Inkontinenz bei einem Kind 2 Jahre

Die Enuresis ist eine Krankheit, deren Hauptsymptom die nächtliche Harninkontinenz ist. Dieses Merkmal allein reicht jedoch nicht aus, um die Enuresis zu diagnostizieren. Das Alter, die physiologischen und psychologischen Merkmale des Patienten müssen berücksichtigt werden.
Daher gilt die Enuresis im Schlaf bei Kindern über fünf Jahren als Inkontinenz. Das heißt, Harninkontinenz bei einem Kind, das 2 Jahre alt ist, kann nicht als Krankheit eingestuft werden. In diesem Fall hängt die Unfähigkeit des Kindes, den Harndrang zu kontrollieren und die Blase zurückzuhalten, mit den Besonderheiten der Entwicklung des Nervensystems in einem frühen Alter zusammen. 2 Jahre sind zu kurz für den Organismus, um mit dem Wasserlassen verbundene Reflexe zu entwickeln und zu beheben. Das Nervensystem des Babys entwickelt sich weiter, die Wände der Blase sind dünn und nicht ausreichend elastisch und das Volumen ist sehr klein. Darüber hinaus ist die Schlafphase bei zweijährigen Kindern recht tief und die Gehirn- und Nervenenden haben gelernt, miteinander zu "kooperieren" - das heißt, Signale, die von einer Blase zu einer Gehirnzelle eines erwachseneren Kindes kommen, fehlen bei einem zweijährigen Kind.
Daher ist die Harninkontinenz bei einem Kind in einem Jahr ein völlig natürliches Phänomen, das er einfach überwinden muss. Dies ist keine nächtliche Enuresis und eine Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Damit dies in Zukunft zeitnah geschehen kann und das Kind und die Eltern nicht unangenehm werden, ist es bereits im Alter von zwei Jahren möglich, ihn an den Topf zu gewöhnen. Dies sollte in Abhängigkeit von der Natur und der Stimmung des Babys schrittweise erfolgen. Wenn er unartig ist und nicht auf dem Topf sitzen möchte, versteht er nicht, was von ihm verlangt wird - es ist besser, ihn in Ruhe zu lassen und zu warten, bis er sich beruhigt hat.
Der Haupt- "Feind" beim Unterrichten des Kindes in den Topf sind Windeln. Natürlich helfen sie Müttern und Vätern sehr, sie sparen Zeit und Mühe bei der Betreuung eines Babys, sollten aber nicht missbraucht werden. Tatsache ist, dass der Wunsch, in den Topf zu gehen, bei Kindern auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass sie sich in nasser Kleidung unwohl fühlen. Im Laufe der Zeit beginnen Kinder, eine Verbindung zwischen diesem Unbehagen und ihrem Wasserlassen herzustellen. Damit dies beim nächsten Mal nicht passiert, fragt das Baby nach einem Topf. Windeln dagegen berauben ein solches Gefühl des Unbehagens und stören so den Reflexionsprozess.
In vielerlei Hinsicht hängt die Entwicklung der Enuresis bei einem Kind in der Zukunft davon ab, wie es gelernt hat, mit dem Harndrang in 2 Jahren umzugehen. Das Vorhandensein von Enuresis bei Kindern, die sich spät an den Topf gewöhnten, ist wahrscheinlicher.

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Inkontinenz bei einem Kind 2 Jahre

Das Problem der Bettnässen bei Kindern ist so alt wie die Welt, aber es verliert heute nicht an Relevanz. Die häufigste ist Enuresis in der Nacht.

Diese Krankheit hat sehr spezifische Ursachen und die Behandlung kann unterschiedlich sein.

Was ist Enuresis in der Kindheit?

Enuresis ist die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu unterbinden. Nachts Enuresis ist, wenn das Kind nicht den Drang verspürt, zur Toilette zu gehen, diesen Moment überspringt, grob gesagt: "geht unter ihm".

Nacht Enuresis ist häufiger Tag. Jungen sind davon mehr betroffen.

Bis zu 5 Jahre wird keine Diagnose gestellt, da sie als physiologische Norm betrachtet wird.

In vielen Fällen betrachten Experten die Nachtszenese nicht als Pathologie, sondern als einen der entscheidenden Schritte in der Entwicklung eines Kindes. Das Kind fängt gerade an, seine natürlichen physiologischen Prozesse bewusst zu steuern.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird Enuresis in ICD-10 unter dem Code R32 "Inkontinenz nicht angegeben" sowie F98 "Andere emotionale Störungen und Verhaltensstörungen, die normalerweise im Kindesalter und im Jugendalter beginnen."

Das Problem der Enuresis bei Kindern wird von verschiedenen Ärzten behandelt: Neurologen, Urologen, Endokrinologen und Psychologen. Das Bedürfnis von Psychologen, zu helfen, ist in erster Linie auf das Vorhandensein von psychologischen Konflikten bei einem Kind zurückzuführen: Zum Beispiel Protest, Aufmerksamkeit der Eltern usw.

Arten der Enuresis bei Kindern

Experten ordnen die gesamte Klassifikation der Harninkontinenz zu. Zum Beispiel gibt es eine primäre Enuresis. Dies ist eine separate Krankheit. Bei gesunden Kindern bildet sich ab dem Alter von drei Jahren ein Reflex: Das Baby wacht auf, wenn die Blase gefüllt ist.

Bei Kindern mit Enuresis fehlt ein solcher Reflex: Vier Jahre ihres Lebens gehen sie ständig auf die Toilette in der Wiege.

Dies ist die primäre Version der Krankheit.

Das sekundäre Auftreten tritt als Folge äußerer Ursachen auf: neurologische oder psychologische Probleme.

Außerdem kann die Enuresis für Kinder unterteilt werden in:

  • Mild: Fälle von "Fehltritten" für den Schlaf einer Nacht überschreiten ein bis zwei Mal nicht. Für 3 Tage nicht mehr als drei;
  • Mittlerer Grad: bis zu 5 Mal;
  • Ernst: mehr als 6 mal;
  • Unkompliziert Das Kind ist bis auf das Bettnässen völlig gesund;
  • Kompliziert Es gibt Entzündungen im Urogenitalsystem, es gibt Entwicklungsschwierigkeiten;
  • Neurotisch. Zu diesem Typ gehören anfällig ängstliche und misstrauische Kinder mit schlechtem Schlaf;
  • Neurose-like;
  • Imperativ Der unwiderstehliche Wunsch, die Blase auch mit einer kleinen Füllung zu leeren. Tritt beim sogenannten neurogenen Harnkanal auf.

Enuresis kann reflexartig, anstrengend sein, kombiniert. Ein solches Ärgernis kann auch beim Springen auf einem Trampolin auftreten. Und es gibt einen völlig verständlichen Grund: Schädigung der Nervenfasern im Urogenitalsystem oder Probleme mit dem Nervensystem.

Ursachen von Krankheiten

Bei Neugeborenen und Kindern im jüngeren Vorschulalter bis zu 2 Jahren ist das Nervensignal, das von der Blase auf die Großhirnrinde folgt, nicht ausreichend ausgebildet. Deshalb kontrollieren Säuglinge ihre natürlichen physiologischen Prozesse nicht. Ein solcher Reflex sollte sich nach fünf Jahren bilden.

Häufige Ursachen für die Entwicklung der nächtlichen Enuresis bei Kindern:

  • Vererbung Wenn Pathologie sowohl bei der Mutter als auch beim Vater beobachtet wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei einem Kind 70 Prozent. Wenn ein Elternteil - nicht mehr als 45;
  • Organische Läsion des Zentralnervensystems: verschiedene Verletzungen, Infektionen, Zerebralparese;
  • Das Vorhandensein schwerer psychischer Störungen bei einem Kind: Oligophrenie im Grad der Moronität und so weiter;
  • Pathologie der Blase, einschließlich Problemen mit der Innervation;
  • Angst und neurotische Störungen;
  • Einige Arten von atopischer Dermatitis. Dies ist auf starken Juckreiz zurückzuführen;
  • Entzündung des Harnsystems;
  • Diabetes und andere endokrine Erkrankungen;
  • Probleme mit Hormonen (antidiuretisches Hormon).

Eine der Hauptursachen für die Enuresis bei Kindern ist eine Verzögerung der Entwicklung des Nervensystems während der Entwicklung des Fötus.

Dies ist auf die Gefahr von Fehlgeburten bei der Mutter, späten oder frühen Gestosen, Anämie, Hypoxie beim Fötus und schwieriger Geburt zurückzuführen. Das Syndrom der motorischen Aktivität kann auch eine Folge der nächtlichen Enuresis sein.

Die nächtliche Enuresis kann mit ganz normalen Gründen verbunden sein: unvollständige Schulung des Kindes in den Topf, zu viel Schlaf im Baby oder eine einfache Erkältung im Raum.

Inkontinenz wegen schwacher Blase, Verstopfung und Stress.

In welchen Fällen tritt Enuresis bei Mädchen auf:

  • Alter Der Prozess der Verwaltung Ihrer Reflexe ist nicht vollständig gemeistert, dh das Nervensystem ist einfach nicht fertig.
  • Tief verschlafen Das Mädchen schläft einfach so fest, dass es nicht die Fülle der Blase spürt. Dies ist ein angeborenes Merkmal des zentralen Nervensystems.
  • Zu viel zu trinken, nachts. Manche Kinder trinken vor dem Zubettgehen gerne Kompott, Tee oder Kefir. Überschüssige Flüssigkeit führt in der Nacht zu solchen Überraschungen aufgrund noch nicht geformter Reflexe;
  • Erblicher Faktor;
  • Blasenentzündung Aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre (sie ist bei Mädchen breit), dringt die Infektion leicht in das Harnsystem ein, und das Mädchen beginnt oft auf die Toilette zu gehen und kontrolliert diesen Vorgang manchmal nicht.
  • Rücken- oder andere Verletzungen;
  • Geistige oder körperliche Behinderung;
  • Psychologisches Problem.

Bei Mädchen ist die Pathologie doppelt so selten wie bei Jungen.

Jungen leiden häufig an Enuresis - etwa 15 Prozent. Einige Gründe für die Entwicklung einer Inkontinenz sind die gleichen wie bei Mädchen: unzureichende Reifung der Reflexe, Stress, Trauma, einschließlich Geburt, Vererbung. Zusätzlich können folgende Faktoren identifiziert werden:

  1. ADHS Hyperaktivität beeinflusst die Prozesse im Urogenitalsystem;
  2. Hormonelle Probleme. HGH ist in Mangel, es reduziert die Anzahl der anderen Hormone, die für die Blase verantwortlich sind;
  3. Erkrankungen der Nieren und der Blase;
  4. Allergie Obwohl nicht klar ist, wie diese beiden Krankheiten zusammenhängen, gibt es nur Spekulationen.

Ein Porträt eines Kindes, das für die Enuresis prädisponiert ist: Im Vorschulalter ist es übermäßig mobil und rutscht Merkmale der Hyperaktivität aus. Er schläft schlecht ein, oft mit Wutanfällen.

Allerdings ist der Schlaf auch sehr gut. Ein solches Baby ist schon in jungen Jahren meteosensitiv, was auf einen versteckten Neurotiker hindeuten kann.

Wenn Sie bei Ihrem Kind Inkontinenz feststellen, schimpfen Sie es in keiner Weise. Versuchen Sie besser, die Situation zu verstehen, und wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Psychologische Enuresis tritt bei verdächtigen Kindern auf, die zu langjährigen Erfahrungen neigen und Probleme mit der Kommunikation mit Gleichaltrigen haben. Harninkontinenz tritt häufig bei einem Kind in einer Familie auf, in dem ihm die Aufmerksamkeit entzogen wird, wenn zwischen Eltern Eltern und in sozial benachteiligten Familien Skandale bestehen.

Wenn ein Kind einen Bruder oder eine Schwester hat, gilt die gesamte Aufmerksamkeit der Eltern oft der jüngsten. Dann kann das Kind auf diese Weise einen unbewussten Protest ausdrücken, der für die elterliche Fürsorge „kämpft“.

Ein großes Problem für Psychologen ist das bewusste Alter des Kindes, wenn es bereits die ganze Zartheit der Situation versteht. Dies verschärft die Enuresis selbst, da der Patient in Verlegenheit gebracht wird und sich darüber sehr Sorgen macht. Oft verbirgt sich diese Tatsache vor den Eltern.

Informationen zu Harninkontinenz bei älteren Menschen finden Sie in unserem Artikel.

Behandlung der Harninkontinenz

Eltern sollten wissen, dass, wenn das Kind den Wasserlassen in 2-4 Jahren nicht kontrolliert, es immer noch Zeit hat und Sie die Reise zum Arzt verschieben können.

Wenn jedoch die Situation in 5-6 Jahren unverändert bleibt, ist es Zeit, den Arzt aufzusuchen.

Dies funktioniert nicht, wenn nichts unternommen wird. Der Spezialist verschreibt eine Urinanalyse, Ultraschall. Je nach Ursache der Enuresis wählt der Arzt die Therapie aus. Kann zugewiesen werden:

  • Breitbandantibiotika. Wenn die Untersuchung eine Infektion ergab, verwenden Sie "Azithromycin", "Flemoksin Solyutab", "Supraks";
  • Beruhigende und nootropische Medikamente. Wenn ADHS oder erhöhte Angst - "Phenibut", "Tenoten" Kinder, manchmal Injektionen Cortexin, "Pantogam";
  • Physiotherapie Die Elektrophorese, ein Elektroschlaf, sowie Massage- und Therapieübungen helfen dem Nervensystem.
  • Helfen Sie auch mit einer Diät, um die Flüssigkeit vor dem Zubettgehen zu begrenzen, und helfen Sie einem Kinderpsychotherapeuten.
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    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Volksheilmittel zur Behandlung der Enuresis im Kindesalter ergänzen die Haupttherapie. Sie gelten bei Kleinkindern und Jugendlichen als nicht weniger wirksam.

    Verwenden Sie keine Rezepte, die auf Alkoholprodukten basieren. Überlegen Sie, ob das Kind allergisch ist oder nicht, da einige Lebensmittel Nebenwirkungen haben können, z. B. Honig.

    Mehrere Rezepte, um die Harninkontinenz zu Hause zu bewältigen:

    1. Dill-Samen Dill Samen in einem Esslöffel mit 250 ml kochendem Wasser mischen. Bestehen Sie darauf und trinken Sie ein Glas. Brauen Sie jedes Mal frisch. Kinder unter 5 Jahren geben 10 Tage lang 2 Esslöffel;
    2. Honig Ein einfaches Rezept für Enuresis. Nehmen Sie nachts einen Teelöffel Honig, wenn keine Allergie vorliegt. Es wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus.
    3. Sammlung gegen Inkontinenz. Gehackte Blätter von Hypericum und Centaury nehmen gleiche Anteile ein und gießen kochendes Wasser in einer Menge von etwa 500 ml. Bestehen Sie zwei Stunden und geben Sie den Kindern als Tee zu trinken. Kleine Dosenhälften.
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    Memo für Eltern

    Um die Inkontinenz von Harn bei einem Kind zu verhindern oder seine Folgen zu minimieren, ist es notwendig, das Baby vor Stresssituationen zu schützen, um eine angenehme Atmosphäre in der Familie zu gewährleisten. Und befolgen Sie auch einige Regeln:

    • Einhaltung des Tagesregimes. Bringen Sie Ihr Kind zur gleichen Zeit zum Beispiel um 22 Uhr in den Schlaf.
    • Trinkmodus. Verringern Sie nach 18 Uhr die Flüssigkeitsmenge, die Ihr Kind trinkt.
    • Bettplatz anordnen Legen Sie ein kleines Kissen unter die Knie des Kindes.
    • Beobachten Sie die Temperatur im Raum. Baby sollte nicht einfrieren. Aber nicht zu viel wickeln;
    • Wachen Sie nachts das Kind auf und legen Sie es in den Topf.

    Und denken Sie daran, schimpfen Sie das Kind auf keinen Fall.

    Dadurch fügen Sie nur Komplexe hinzu und das Problem wird noch schlimmer. Mit den richtigen Maßnahmen und Geduld wird die Harninkontinenz sicherlich mit dem Alter vergehen.

    Was und wann Enuresis bei Kindern behandelt werden soll, erfahren wir von Dr. Komarovsky aus dem Video:

    Inkontinenz bei einem Kind: Ursachen der Enuresis und Behandlung

    Gemäß der Definition der Internationalen Gesellschaft für die Aufbewahrung von Urin bei Kindern handelt es sich bei Enuresis um Wasserlassen, das an einem ungeeigneten Ort und zu einem unpassenden Zeitpunkt bei Kindern ab fünf Jahren auftritt. Enuresis gilt also als wiederholtes Wasserlassen nachts im Schlaf.

    Die vorgeschlagene Alterskategorie von fünf Jahren ist jedoch durchaus bedingt, da die Reifung des Nervensystems und der Psyche sowie die Fähigkeit, das Wasserlassen während des Schlafes zu kontrollieren, bei Kindern unterschiedlichen Alters auftreten: von drei bis sieben Jahren. Auf dieser Grundlage ist es ratsam, die Enuresis bei Kindern zu diagnostizieren, dass sie sich der Unannehmlichkeit von unkontrolliertem Wasserlassen bewusst sind. Sie schätzen es, wenn Inkontinenz-Episoden auftreten und sind bereit, mit ihnen umzugehen.

    Sorten von Enuresis

    • Primär und sekundär;
    • Kombiniert und isoliert;
    • Poly- und monosymptomatisch.

    Primäre Enuresis tritt bei Kleinkindern auf, wenn keine Stresssituationen, Krankheitssymptome und „trockene Nächte“ auftreten. Sekundäre Enuresis wird als ein Zustand betrachtet, der bei einem Kind auftritt, das das Wasserlassen kontrolliert und nachts für seine Anwendung erwacht. Normalerweise tritt die sekundäre Enuresis nach sechs Monaten „trockener Nächte“, früheren Krankheiten, Stresssituationen und so weiter auf.

    Bei isolierter Enuresis gibt es keine tagsüber auftretende Harninkontinenz. In der kombinierten Form erscheinen sowohl Tag- als auch Nachtinkontinenz.

    Enuresis wird als monosymptomatisch bezeichnet, es sei denn, es gibt neben der Inkontinenz noch andere Krankheiten oder pathologische Zustände. Polysymptomatische Enuresis ist, wenn anderes als unfreiwilliges Wasserlassen vorliegt:

    • Endokrine Störungen;
    • Urologische Pathologien (angeborene Fehlbildungen, neurogene Blasenfunktionsstörung);
    • Psychiatrische, neurologische Störungen, Stresssituationen.

    Ursachen und Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern

    Enuresis kann durch folgende Ursachen und Faktoren ausgelöst werden:

    • Ungünstige Erblichkeit. In mehr als fünfzig Prozent der Fälle hat ein krankes Kind Angehörige, die an derselben Krankheit leiden. Laut Statistik ist, wenn einer der Eltern eine Enuresis bei Kindern hatte, die Wahrscheinlichkeit, dass er bei einem Kind auftritt, mehr als vierzig Prozent, aber wenn beide Eltern krank waren, steigt die Wahrscheinlichkeit auf siebzig Prozent. Wenn die Enuresis genetisch bedingt ist, kommt es zu einem „Zusammenbruch“ der Vasopressin-Sekretion oder einer Abnahme der Empfindlichkeit der Nieren. Dieses Hormon ist für die Rückresorption von Urin (primär) verantwortlich, und als Folge von Störungen in der Nacht produziert das Kind eine größere Menge an Harn mit niedriger Konzentration;
    • Geringes Funktionsvolumen der Blase (dh die Menge an Urin, die eine Person bewusst bis zu einem überwältigenden Wunsch, zur Toilette zu gehen, halten kann). Für Kinder wird die Funktionsfähigkeit (bis zum Alter von zwölf Jahren) wie folgt berechnet: 30 + 30-fache Jahre. Dieser Indikator ist niedrig, wenn die resultierende Zahl weniger als 65% der Altersnorm beträgt. Bei niedrigen Raten kann das Kind den nachts produzierten Urin einfach nicht halten;
    • Die polysymptomatische Form entwickelt sich in Gegenwart anderer Krankheiten: endokrine Pathologien (Zucker oder Diabetes insipidus), Resteffekte zuvor übertragener Neuroinfektionen, Kopfverletzungen, perinatale Enzephalopathie; Hautkrankheiten (Ekzem, schwere atopische Dermatitis); Schädigung des Rückenmarks oder des Gehirns; urologische Pathologien. Im Fall der Polysymptomform wird die Enuresis als eine der Manifestationen der Krankheit angesehen.

    Diagnose

    Enuresis diagnostizieren ist nicht schwierig. Es wird aufgrund der Anamnese und der Beschwerden über häufige oder anhaltende Inkontinenz (Enuresis) bei einem Kind ab fünf Jahren ermittelt. Darüber hinaus bestimmen Sie die Form und Ursachen, die zum Auftreten der Krankheit führten. Diese Informationen sind für die Ernennung einer geeigneten Therapie erforderlich. Da unterscheidet sich die Behandlung verschiedener Formen der Krankheit.

    Die wichtigsten diagnostischen Merkmale der erblichen Enuresis sind:

    • Mangel an neuropsychiatrischen oder organischen Läsionen;
    • Das Vorhandensein von Enuresis bei Verwandten des Kindes;
    • Genforschungsdaten;
    • Ab den ersten Lebensjahren konstante Inkontinenz (ohne "trockene Nächte");
    • Niedriges Vasopressin in der Nacht;
    • Nykturie - Nachtdiurese herrscht tagsüber vor;
    • Abends stärkerer Durst;
    • Nachturin hat ein geringes spezifisches Gewicht.

    Für die Diagnose einer Enuresis bei einem Kind ist Folgendes erforderlich:

    • Beratungen von Spezialisten: Psychologe, Kinderarzt, Psychiater, Neurologe, Endokrinologe, Nephrologe und Urologe;
    • Urinkontrolle (ein spezielles Tagebuch führen): Aufzeichnung von Menge und Volumen des Urins (Inkontinenz-Episoden);
    • Ultraschall der Blase und der Nieren;
    • Labordiagnostik (allgemeine Blut- und Urintests, Bestimmung des Blutzuckerspiegels, Hormone, Blutbiochemie);
    • Urofluometrie (Bestimmung der Geschwindigkeit des Urins mit freiwilligem Wasserlassen);
    • Ausscheidungsurographie, Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, vaskuläre Zysturethrographie und mehr.

    Wie ist Enuresis bei Kindern zu behandeln?

    Wie kann man Enuresis bei einem Kind heilen?

    Diät und Regime

    • Es ist notwendig, eine ruhige Atmosphäre in der Familie zu schaffen. Es ist besonders wichtig, es abends zu beobachten (Streitereien, Spiele im Freien, Strafen, Fernsehen ausschließen);
    • Schimpfen Sie das Kind nicht wegen unfreiwilligem Wasserlassen, da dies mit der Entwicklung von Komplexen einhergeht;
    • Ordentlich organisierte Schlafstätte: ein flaches und ziemlich hartes Bett, das vollständig mit einem Wachstuch bedeckt ist; Der Raum ist warm, ohne Zugluft, aber nicht stickig (um Durst zu beseitigen). Eine wünschenswerte Haltung zum Schlafen ist auf dem Rücken. Bei einer geringen Funktionsfähigkeit der Blase wird eine Rolle unter die Füße des Kindes gelegt oder der Fuß des Bettes wird angehoben;
    • Das Kind muss gleichzeitig ins Bett gehen;
    • Getränke und Essen werden drei Stunden vor dem Schlafengehen gestoppt. In diesem Fall ist es unmöglich, Babynahrung mit harntreibender Wirkung (Cola, Kaffee, Tee, Milchprodukte, saftiges Obst und Gemüse: Melone, Apfel, Wassermelone, Erdbeere, Gurke) zu verabreichen. Beim Abendessen sollte gegessen werden: gekochte Eier, Eintopf oder Fisch, Haferbrei, herzhaften und schwachen Tee. Direkt vor dem Zubettgehen können Produkte verabreicht werden, die eine Flüssigkeitsansammlung verursachen (Hering, Honig, Käse, gesalzenes Brot);
    • Innerhalb einer Stunde vor dem Zubettgehen sollte das Kind mindestens dreimal auf die Toilette gehen;
    • Es ist notwendig, eine Nachttischlampe im Kinderzimmer zu belassen, damit das Baby ohne Angst in den Topf oder auf die Toilette gehen kann.

    Muss ich das Kind nachts wecken?

    Die Meinungen von Ärzten in dieser Angelegenheit sind unterschiedlich: Zum einen kann beim künstlichen Erwachen, um ein Kind auf den Topf zu stellen, ein anhaltender Reflex entwickelt werden, und zum anderen wird dieser Reflex nicht von Vorschülern entwickelt.

    Es ist notwendig, das Baby einige Stunden nach dem Schlafengehen aufzuwachen, und vollständig, damit das Kind alleine (oder in den Topf) zur Toilette gehen und alleine zurückkehren kann. Wenn das Kind noch angemeldet ist, müssen Sie es trotzdem aufwecken (zum Wechseln der Bettwäsche und der Kleidung).

    Es wird empfohlen, ein Kind im Schulalter zu wecken, wobei eine besondere Reihenfolge zu beachten ist:

    • In der ersten Woche wacht der Schüler jede Stunde in der Nacht auf.
    • Im darauffolgenden Intervall erhöhen Sie sich: alle zwei, drei Stunden und dann einmal pro Nacht.

    Ein solches künstliches Erwachen dauert einen Monat lang routinemäßig an, wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, wird der Kurs wiederholt. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Technik das Schlafmuster verletzt, und daher kann das Kind reizbar und träge sein. Und weil diese Methode an Feiertagen empfohlen wird.

    Blasentraining

    Es wird empfohlen bei niedrigem physiologischem Volumen der Blase. Geben Sie dem Kind zum Training reichlich Flüssigkeit und bitten Sie es, so lange wie möglich auf das Wasserlassen zu verzichten.

    Motivationen

    Diese Methode hilft, wenn das Kind dieses Problem lösen möchte. Eltern sollten das Kind für die Anwesenheit „trockener Nächte“ in jeder Hinsicht ermutigen und loben und nicht über unfreiwilliges Wasserlassen schimpfen. Außerdem sollte dem Kind beigebracht werden, nachts nicht zu trinken und vor dem Zubettgehen zu urinieren.

    Harnalarme

    Eine der effektivsten Methoden, um mit Enuresis umzugehen, ist die Entwicklung eines konditionierten Reflexes. Neben dem Bett befindet sich ein spezielles Gerät (der sogenannte Enuresis-Wecker), der auf das Vorhandensein von Urin (Feuchtigkeitssensor) reagiert. Ein solcher Sensor ist an der Unterwäsche eines Kindes befestigt. Während der Auswahl der ersten Tropfen signalisiert das Gerät einen lauten Ton. Wenn ein Geräusch auftritt, wacht das Kind auf und geht zur Toilette.

    Bei einer Inkontinenz über Nacht bei Kindern unter 10 Jahren sollten sich die Eltern ebenfalls auffordern, Kleidung und Unterwäsche zu wechseln. Die positive Wirkung wird nach dreißig Tagen der Verwendung dieses Geräts erzielt. Der Sensor muss jedoch noch zwei Wochen auf der Unterwäsche des Babys liegen. Wenn nach zwei Monaten der positive Effekt nicht eingetreten ist, wird die Behandlung mit dieser Methode beendet.

    Physiotherapie

    Neben dem Einsatz von Medikamenten wird der Einsatz physiotherapeutischer Methoden empfohlen: Akupunktur, Laser, Elektrophorese usw.

    Die Behandlung umfasst neben der Physiotherapie auch Psychotherapie und Autotraining.

    Drogentherapie

    Wenn das Auftreten von Enuresis mit belasteter Vererbung einhergeht, wird die Verwendung von Desmopressin in der Nacht empfohlen. Der Kurs dauert drei Monate (ein Monat Pause). Dieses Medikament ist ein synthetisches Analogon von Vasopressin und lindert die Nykturie und dann die Enuresis. Während der Behandlung muss das Trinkverhalten beachtet werden: Es ist notwendig, die Flüssigkeitszufuhr nachts und vor dem Schlafengehen stark einzuschränken (Sie können getrunken werden, um nur Ihren Durst zu stillen).

    Wenn neurogene Dysfunktion der Blase verwendet wird:

    • M-holinoblokatory: Spasmex und Driptan. Driptan wird für Kinder ab fünf Jahren verschrieben. Ein Kurs von mindestens dreißig Tagen. Bei Rückfällen wiederholen Sie den Kurs. Jugendliche mit Spasmex verwenden einen Zeitraum von dreißig bis neunzig Tagen. Die Anwendung von Driptan kann zu Nebenwirkungen wie trockenem Mund, Herzklopfen, trockenen Augen, Schwindel, Bauchschmerzen, Halluzinationen und Angstzuständen führen. Wenn die oben genannten Auswirkungen auftreten, wird das Medikament abgebrochen. Spasmex hat keine derartigen Nebenwirkungen, da es die Membran nicht durchdringt. Kontraindikationen für die Verwendung beider Medikamente ist der Nachweis von mehr als zwanzig Millilitern Restharn im Ultraschall;
    • Alpha-1-adrenerge Blocker: Alfuzosin (Dalfaz) und Cardur (Doxazosin). Diese Medikamente entspannen die Blase und erhöhen ihre Funktionsfähigkeit. Dalfaz wurde drei Monate lang täglich verwendet. Bei Bedarf können Sie ein Jahr beantragen. Kontraindikationen für die Anwendung sind schwere Nieren- und Magen-Darm-Erkrankungen, Hypotonie, Herzkrankheiten, angeborene Fehlbildungen der Blase.

    Wenn die Enuresis durch neurotische Störungen (Stressharninkontinenz) oder Übererregbarkeit verursacht wird, werden Kindern Beruhigungsmittel (Amitriptylin, Sydnocarb usw.), Nootropika (Piracetam, Glycin, Phenibut) verschrieben. Diese Medikamente stärken den Schlaf, beschleunigen die Reifung des Nervensystems, die Beseitigung von Depressionen und Angstzuständen.

    Schlussfolgerungen

    Die Behandlung der Enuresis bei einem Kind ab 5 Jahren sollte mit der Anwendung einer nicht medikamentösen Behandlung beginnen. Vorher sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen, um die polysymptomatische Form der Erkrankung oder die organische Ursache für unkontrolliertes Wasserlassen auszuschließen. Es ist auch erforderlich, die Enuresis bei Kindern unter fünf Jahren zu behandeln, wenn das Kind den Wunsch hat, sich mit diesem Problem zu befassen.

    Es ist notwendig, die Krankheit in einem Komplex zu behandeln, wobei die Empfehlungen des Arztes zu befolgen sind und je nach den Gründen, die die Entstehung der Krankheit verursacht haben.

    Bei Harninkontinenz bei Kindern sowohl tagsüber als auch nachts ist die Beratung eines Kinderarztes und enger Fachärzte erforderlich: ein Psychotherapeut, ein Neurologe, ein Psychiater, ein Urologe, ein Endokrinologe und ein Physiotherapeut.

    Achtung, nur HEUTE!

    Ich bin mit dem Artikel nicht einverstanden, das Kind jede Stunde im Schlaf aufzuwachen, dies ist ein Spott, um schlafen zu können, braucht ein Erwachsener nur 0,5 bis 1,5 Stunden und dies trotz der Tatsache, dass ich zu müde bin. Abgesehen von einem wunden Kopf und einer Abnahme der Aufmerksamkeit bei einem Kind, werden Sie keine geringeren Schulleistungen erhalten, tun Sie dies nicht. Alle 3 - 4 Stunden ist es immer noch erträglich, aufzuwachen, zu diesem Zeitpunkt schläft eine Person nicht tief, und nur Ihr Kind wird einschlafen, Sie werden ihn wecken.

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    Inkontinenz am Tag der Kinder

    Harninkontinenz ist eine pathologische Erkrankung, die bei älteren Kindern häufig vorkommt. Der medizinische Name für die Krankheit ist Enuresis. Es zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, das Wasserlassen während des Schlafes sowie in anderen Situationen zu kontrollieren. Was Harninkontinenz bei Kindern ausmacht, deren Ursachen und Behandlung sollten genauer betrachtet werden. Schließlich bringt diese Krankheit dem Kind viele psychische Probleme.

    Ursachen für Bettnässen bei Kindern

    Das Auftreten von Enuresis ist meistens mit einer abnormalen Struktur der Blase verbunden. Auch tritt die Krankheit in solchen Situationen auf:

    scharfer Drang zu urinieren; reduzierte Blasenkapazität; regelmäßige Verstopfung hilft, die Funktion der Blase zu reduzieren; häufige Stresssituationen; genetische Prädisposition für die Krankheit.

    Harninkontinenz bei Kindern ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Kindern im Schul- und Vorschulalter. Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten hilft, chronische Inkontinenz zu vermeiden.

    Ursachen von Inkontinenz am Tag

    Die Inkontinenz tagsüber tritt am häufigsten bei Mädchen auf. Es ist mit solchen Faktoren verbunden:

    scharfer Drang zu urinieren; unkontrolliertes Wasserlassen beim Lachen; Das Eindringen von Restharn in die Genitalien des Mädchens trägt zur spontanen Entfernung des Harns bei.

    Ein einzelner Fall von Inkontinenz bei einem Kind ist nicht gefährlich.

    Arten der Krankheit bei Kindern

    Je nach Ursache des spontanen Wasserlassens werden diese Arten von Krankheiten unterschieden:

    Imperative Inkontinenz. Sie tritt bei Kindern mit übermäßig aktiver Harnblase auf, bei der ein starker Harndrang besteht. Stressinkontinenz bei Kindern. Es manifestiert sich während der körperlichen Aktivität des Kindes sowie bei Reflexaktionen wie Niesen oder Husten. Ein Baby mit dieser Form der Krankheit hat schwache Beckenbodenmuskeln und Inkontinenz von Urin und Kot. Reflexinkontinenz. Es ist eine Komplikation nach Verletzungen des Rückenmarks und des unteren Rückens. Dieser Art von Krankheit geht normalerweise eine lange Verzögerung beim Wasserlassen voraus. Blasenüberlauf. Tritt infolge eines längeren Wasserlassen auf. In diesem Fall fällt der Urin allmählich aus. Das Kind kann diesen Prozess nicht steuern. Volle Inkontinenz. Es zeichnet sich durch eine unkontrollierte Gesamtmenge an Urin zu jeder Tageszeit aus. Es ist eine Folge bestimmter Erkrankungen des Nieren- und Harnsystems.

    Es ist wichtig, daran zu denken! Unabhängig von der Form der Erkrankung ist eine sofortige Behandlung des Babys erforderlich! Schließlich leidet diese Erkrankung sowohl physisch als auch psychisch sehr an Leiden.

    Merkmale der Krankheit

    Babyinkontinenz ist bis zu 4 Jahren nicht gefährlich und ängstlich, da die Blase noch nicht vollständig ausgebildet ist. Das heißt, das Baby im Alter von 4 Jahren hat bereits die physische Fähigkeit, das Wasserlassen selbst im Schlaf zu kontrollieren.

    Pathologisches spontanes Wasserlassen gilt ab 6 Jahren. In diesem Alter muss das Kind auch nachts klar auf seine Wünsche eingehen. Wenn die Inkontinenz in diesem Alter anhält, ist dies der Grund für die Suche nach einem Arzt.

    Ein Kind im Alter von 8 Jahren kann infolge einer Störung des zentralen Nervensystems an dieser Krankheit leiden. Anhand solcher Abweichungen im Körper können bei Kindern Inkontinenz beobachtet werden.

    Die Erkrankung bei Kindern ab 10 Jahren tritt meistens aufgrund psychologischer Faktoren auf. So manifestiert sich Inkontinenz im Jugendalter in solchen Situationen:

    starker emotionaler Stress, Stresssituationen; übermäßige Vormundschaft oder mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern, wodurch sich ein Teenager im Unterbewusstsein wie ein kleines Kind fühlen möchte; schwache Beckenmuskulatur; solider Schlaf entsteht aus den angeborenen Eigenschaften des Nervensystems; Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;

    Inkontinenz während der Pubertät wird normalerweise nachts im Schlaf beobachtet.

    Behandlung der Krankheit

    Wie behandelt man Enuresis? Um die richtige und effektivste Methode zur Behandlung eines Kindes zu bestimmen, muss ein Facharzt konsultiert werden. Er untersucht das Kind sorgfältig und schreibt die effektivste Therapie vor. In den meisten Fällen verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung, die Folgendes umfasst:

    Tabletten für Kinder. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, übermäßige Aktivität und Überspannung vor dem Zubettgehen zu beseitigen. Dies wird dazu beitragen, eine vollständige und hochwertige Erholung zu gewährleisten. Wenn spontanes Wasserlassen mit einer Infektionskrankheit einhergeht, wird Babys oder älteren Kindern Antibiotika verordnet. Im Allgemeinen zielen Medikamente darauf ab, die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren, was sofort einen Drang signalisiert. Die häufigsten Medikamente sind Radeorm, Pantogam, Glycin, Melipramin und andere. Physiotherapie Für die normale Funktion der Blase werden Verfahren wie Elektrophorese, Akupunktur, Magnetfeldtherapie und Massage angewendet. Psychotherapie Das Wesentliche dieser Methode zur Beeinflussung einer Krankheit liegt in der Kommunikation mit einem Psychotherapeuten, der mit bestimmten Techniken der Entspannung und Selbsthypnose den Umgang mit Krankheiten lehrt. Einhaltung des Tagesregimes. Es ist notwendig, dem Kind Zeit für körperliche und geistige Aktivitäten zu geben und eine angemessene Erholung sicherzustellen. Sie sollten auch versuchen, ihn vor Stresssituationen und emotionalen Erlebnissen zu schützen. Beobachten Sie tagsüber die Flüssigkeitsaufnahme des Kindes.

    Es ist wichtig, daran zu denken! Die strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes hilft, das Kind schnell genug vor dieser Krankheit zu retten!

    Übungen zur Bekämpfung der Enuresis

    Eine solche Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Die Essenz der Gymnastik besteht darin, die Muskeln des Beckenbodens und die normale Funktion der Blase zu stärken. Die effektivsten Übungen sind:

    Um die Blase zu vergrößern, muss der Wasserlassen nach dem ersten Drang verzögert werden. Dieser Vorgang wird mehrmals täglich wiederholt. So lernt der Körper des Babys nach und nach, während des Schlafs Wasserlassen zu lassen. Zur Stärkung der Muskelfasern der Blase sollte man zum Zeitpunkt des Wasserlassens diesen Vorgang mehrmals stoppen. Dies trägt dazu bei, dass das Kind lernt, den Prozess der Urinabnahme zu steuern. Entspannen Sie sich vor dem Schlafengehen Ihren Körper. Kindern kann eine solche Übung in Form eines Spiels angeboten werden.

    Auf diese Weise lernt das Baby, den Harndrang zu kontrollieren.

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Seit der Antike wurde Enuresis mit Hilfe der traditionellen Medizin behandelt, die in der modernen Zeit verwendet wird. Der Hauptvorteil einer solchen Wirkung auf die Krankheit ist das Fehlen von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Es gibt viele Rezepte, mit denen Sie Ihr Kind vor Harninkontinenz schützen können.

    Dill

    Für die Herstellung von Medikamenten werden Samen dieser Pflanze in Höhe von 1 EL benötigt. l Es ist notwendig, 1 Glas kochendes Wasser aufzufüllen und innerhalb von 1 Stunde darauf zu bestehen. Nach dieser Zeit sollte die Brühe abgelassen werden und 1 mal täglich 100 ml, vorzugsweise am Nachmittag, einnehmen.

    Hypericum

    Sollte 1 EL nehmen. l Blätter von Hypericum und 1 TL. getrocknete Früchte Cranberries. Gießen Sie diese Heilpflanzen mit 1 Liter heißem Wasser und lassen Sie sie 3 Stunden ziehen, dicht mit einem Deckel bedeckt. Verwenden Sie nach dieser Zeit 1 Tasse der Flüssigkeit dreimal täglich.

    Wegerich

    Zur Herstellung der benötigten Wegerichsamen, die auf die Konsistenz des Pulvers zerkleinert werden sollten. Dieses Pulver in trockener Form verwenden und 1 TL. 1 mal am Tag viel Wasser.

    Sage

    Es dauert 2 EL. l diese Heilpflanze in getrockneter Form. Gießen Sie 1,5 Tassen kochendes Wasser, warten Sie, bis die Brühe abgekühlt ist, und geben Sie dem Kind zweimal täglich 50 ml. Ältere Kinder können die Dosierung um das 2-fache erhöhen.

    Die individuelle Unverträglichkeit des Babys gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung von Alternativmedizin. Bei der Auswahl eines bestimmten Rezepts sollten Sie sich daher an einen Spezialisten wenden.

    Enuresis bei Kindern ist ein periodischer oder dauerhafter unfreiwilliger Harndrang in einem Traum oder während einer starken Konzentration oder Leidenschaft, die sich in einem Alter entwickelt, in dem die Verbindung zwischen der Großhirnrinde und der Blase hätte hergestellt werden müssen - nach 4 Jahren. Die Gründe für diesen Zustand sind ziemlich groß; Sie haben je nach Geschlecht und Alter einige Merkmale.

    Enuresis wird bei Kindern, die älter als 4 Jahre sind, als unfreiwilliges Wasserlassen bezeichnet. In einem früheren Alter ist dies eine weitere Variante der Norm.

    Enuresis ist bei jedem fünften bis sechsten Kind im Alter von fünf Jahren registriert, diese Diagnose wird bei 12-14% der Kinder im Grundschulalter gestellt, und bei der 12-14-jährigen Marke beträgt die Anzahl der Patienten nur 4%. Jungen sind 1,5-2-mal häufiger krank.

    Der Kinderarzt beschäftigt sich zusammen mit dem Kinderurologen, Neurologen, Endokrinologen und Psychologen mit der Diagnose der Krankheitsursachen. In einigen Fällen ist die Teilnahme eines Homöopathen oder Psychiaters erforderlich.

    Die Behandlung ist komplex: Verhaltenstherapie, Diät, Psychotherapie und physiotherapeutische Methoden werden am häufigsten eingesetzt; Gelegentlich greifen Ärzte zur Ernennung von Medikamenten. Die chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn die Inkontinenz durch operierbare Erkrankungen des Harntrakts oder benachbarter Organe verursacht wird.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Warnung! Die Diagnose "Enuresis" wird gestellt, wenn das Kind Anzeichen einer Reifung der Blasen - Hirnrinde hat, die gewöhnlich nach 4 Jahren auftritt. Die Bildung dieser Beziehung zeigt, dass das Baby in der Lage ist, Urin zu halten, und sagt Erwachsenen zuerst, dass es auf die Toilette gehen möchte.

    Die Enuresis tagsüber weist auf neurologische Erkrankungen oder Abnormalitäten bei der Entwicklung des Harntrakts hin

    Es gibt verschiedene Klassifizierungen der Krankheit - unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren.

    Nach Art des Auftretens: Nacht. Es kann sich jede Nacht nach 4 Jahren (konstante Form) oder nur periodisch (intermittierende Option) manifestieren - wenn das Kind in einer traumatischen Situation war oder einer intensiven körperlichen oder emotionalen Überlastung ausgesetzt war. Tagesinkontinenz bei Kindern. Sie entwickelt sich am häufigsten bei Kindern mit Erkrankungen des Harntraktes, bei Patienten mit unterentwickelter Willenssphäre (wenn sie bei monotonen Aktivitäten den Drang nicht spürt). Die tägliche Form der Enuresis „fängt“ an, wenn die Blase so voll ist, dass sie, ohne auf eine Antwortverbindung mit der Großhirnrinde zu warten, ihre Entleerung einschaltet. Gemischt, wenn das Kind Tag und Nacht unwillkürlich urinieren kann. Durch diesen Faktor wurde unwillkürliches Wasserlassen immer beobachtet (nach 4 Jahren) oder nach einer „trockenen“ Periode entwickelt; Kinder haben Enuresis: primär (die häufigste Art): es wurde immer beobachtet, es gab keine langen „trockenen“ Perioden; Zweitens: Das Kind stand sechs Monate oder länger zum Urinieren und hörte dann auf. Der Anteil der sekundären Pathologie beträgt nur 20-25%. Bei gleichzeitig auftretenden Symptomen des Harnverlusts: monosymptomatisch - wenn das Kind während des Wasserlassens keine Schmerzen hat, besteht kein ausgeprägter Drang; Polysymptome (deutet auf Komplikationen hin) - wenn unkontrolliertes Wasserlassen mit Schmerzen einhergeht, verstärkte Besuche in der Toilette, der Drang, dem das Kind nur schwer widerstehen kann.

    Warnung! Bei Jugendlichen wird die Hauptform als sekundäre Enuresis angesehen.

    Ursachen von Krankheiten

    Die häufigste Inkontinenz wird bei Kindern beobachtet:

    dünner Körperbau; schüchtern; schüchtern; übermäßig emotional; von großen Familien; Familienangehörige, die übermäßiger Pflege unterliegen; aus einkommensschwachen oder benachteiligten Familien.

    Die ätiologische Einteilung unterteilt die Enuresis in solche Formen:

    einfach: Bei der Untersuchung eines Kindes ist es unmöglich, die Ursache für diesen Zustand zu finden, aber es ist bekannt, dass einer oder beide Elternteile an Enuresis in der Kindheit litten. In diesem Fall steigt das Risiko des nächtlichen Wasserlassens von 15% (bei gesunden Kindern) auf 44% (wenn nur ein Elternteil krank war) und 77% (wenn Pathologie bei zwei Elternteilen beobachtet wurde); neurotisch: entwickelt sich bei schüchternen und schüchternen Kindern, die sehr besorgt über die Tatsache ihrer Enuresis sind; neuroseartig: charakteristisch für Kinder mit Neigung zu Hysterie und Neurose; epileptisch: Ursachen der Enuresis bei Kindern - bei der pathologischen Aktivität der für die Kontrolle des Wasserlassen verantwortlichen Bereiche der Großhirnrinde; Endokrinopathie: Die Enuresis entwickelt sich als Folge von Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Diabetes, Hyperthyreose, Dience-Syndrom).

    Es gibt andere Ursachen der Krankheit:

    Intrauterine und generische Ursachen: Schädigung des Gehirns oder der Bahnen von der Kortikalis über das Rückenmark zur Blase aufgrund von: Gestose; intrauterine Infektion; Hypertonie der Mutter; feto-plazentare Insuffizienz; Schnurverschränkung; Diabetes bei einer schwangeren Frau; Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks während der Wehen. Krankheiten, die sich nach der Geburt entwickeln und zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen: Herzfehler, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Tuberkulose. Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems: Meningitis, Enzephalitis, Hirnödem aufgrund des schweren Verlaufs einer viralen oder bakteriellen Infektion. Nichtübertragbare Krankheiten des Zentralnervensystems: Epilepsie, Hydrozephalus, abnorme Entwicklung der Lendenwirbelsäule. Psychiatrische Pathologie: Oligophrenie, chronische Drogen- oder Alkoholvergiftung. Harnwegserkrankungen: Blasenentzündung, Adhäsionen der Harnröhre, neurogene Blase, Öffnung der Harnleiter nicht an der Stelle der Blase, die eine Verbindung zum Gehirn hat.

    Die Ursachen der Enuresis variieren je nach Geschlecht und Alter des Kindes.

    Bei Mädchen

    Harninkontinenz bei Mädchen entwickelt sich aufgrund von:

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    Meinung der Leser... "psychologisches Trauma: Umzug, Scheidung, Geburt eines Kindes, Umzug in eine neue Schule; Merkmale des Nervensystems, die einen sehr gesunden Schlaf verursachen; Trinken Sie viel Flüssigkeit; reduzieren Sie Vasopressin - ein Hormon, das Nachtfahrten zur Toilette hemmt; Infektionen der Harnwege; Verletzungen (einschließlich Geburt) der Wirbelsäule oder des Rückenmarks; Entwicklungsverzögerungen.

    Mädchen leiden unter Enuresis und ein halbes Mal weniger

    Jungs haben

    Harninkontinenz bei Jungen hat folgende Gründe:

    die Nervenbahnen von der Blase zur Hirnrinde sind noch nicht reif; das Kind ist hyperaktiv; Hyperpflege von Angehörigen; Stress; Aufmerksamkeitsdefizit; Pathologien des Hypothalamus, die zu einem Mangel an Wachstumshormon und Vasopressin führen; Vererbung; Entzündung der Nieren und der Blase; allergische Reaktionen; Erkrankungen, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen; Frühgeburt und Trauma bei der Geburt.

    Jugendliche

    Enuresis bei Jugendlichen entwickelt sich aufgrund von:

    Wirbelsäulenverletzungen; angeborene Anomalien des Harnsystems, aufgrund derer sich ihre Infektion entwickelt; Stress; psychische Störungen; hormonelle Veränderungen im Körper; Verletzung des Erwachens.

    Hat jeder die gleiche Pathologie?

    Die Inkontinenz bei Kindern manifestiert sich durch unwillkürliche Freisetzung einer bestimmten Menge Harn während des Schlafes oder Wachheit. Solche Episoden können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, manchmal paroxysmal - mehrmals pro Nacht. Das Wasserlassen kann entweder in der ersten Hälfte der Nacht oder am Morgen auftreten. während nasses Kind nicht aufwacht.

    Wenn die Enuresis als Folge anderer Erkrankungen auftritt, werden diese Symptome ebenfalls bemerkt. Die neuroseartige Form manifestiert sich also mit Stottern, Ängsten, Tics und Hyperaktivität. Wenn die Ursache eine Hypoxie des Gehirns aufgrund von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge ist, kommt es zu Husten, intermittierender Dyspnoe, Keuchen, Müdigkeit und anderen. Bei der endokrinopathischen Form der Inkontinenz treten Symptome wie Übergewicht oder umgekehrt Dünnheit mit gutem Appetit, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, Ödeme, Augenglasur in den Vordergrund.

    Wenn die nächtliche Inkontinenz bei Kindern einen komplizierten Verlauf hat, werden neben unfreiwilligem Wasserlassen eines oder mehrere der folgenden Symptome beobachtet:

    vermehrtes Wasserlassen oder vermindertes Wasserlassen; ausgeprägter Drang zu urinieren oder im Gegenteil ihre Abwesenheit; schmerzhaftes Wasserlassen schwacher Urinstrom.

    So finden Sie die Ursache

    Die Diagnose Enuresis bei Jungen und Mädchen wird von folgenden Spezialisten gestellt:

    Kinderarzt; pädiatrischer Urologe; Neurologe; Endokrinologe; Psychiater

    Laut der Prüfung, der Befragung des Kindes und der Eltern, insbesondere hinsichtlich der Abweichungen in der Willkür beim Wasserlassen, die sie in der Kindheit hatten, kann der Kinderarzt vermuten, welche Form der Enuresis das Baby hat. Um seine vorläufige Diagnose zu bestätigen und das Kind an einen Spezialisten zu einer Konsultation zu überweisen, kann es solche Studien anordnen:

    allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen; bakteriologische Untersuchung des Urins; biochemische Blutuntersuchungen; Ultraschall des Harnsystems; Röntgen der Wirbelsäule und des Schädels; Elektroenzephalographie; Röntgenbild der Harnwege mit Kontrastmittel (Urographie, Zystographie).

    Krankheitstherapie

    Die Behandlung der Enuresis bei Kindern beginnt mit der Behandlung der Ursache dieser Erkrankung. Bei Infektionskrankheiten werden antibakterielle, antivirale oder antimykotische Medikamente verschrieben. Wenn die Enuresis durch eine endokrine Erkrankung verursacht wird, wird eine geeignete Behandlung mit synthetischen Hormonen oder Substanzen, die sie unterdrücken, vorgeschrieben. Bei einer epileptischen Form der Inkontinenz sind Antikonvulsiva und bei neurosenähnlichen Beruhigungsmitteln erforderlich.

    Darüber hinaus verschreiben Verhaltenstherapie. Es liegt in der Tatsache, dass:

    Vor dem Schlafengehen begrenzen sie die Aufnahme von Salz, Süß und Flüssigkeit. Wasser kann und sollte getrunken werden, es ist jedoch wünschenswert, dass zwischen dem Legen und dem Trinken mindestens 15 Minuten vergehen. Bevor sie ins Bett gehen, werden sie gebeten, zur Toilette zu gehen. ein Kind (kein Teenager) in der ersten Hälfte der Nacht aufzuwecken, um es auf die Toilette zu bringen; Wenn ein Kind in seinem Zimmer schläft, kann es sein, dass es Angst hat, zum Urinieren aufzustehen, sodass die Eltern ein Nachtlicht einschalten können. Sie können spezielle Pads verwenden, die mit einem Feuchtigkeitsdetektor verbunden sind. Sie sind in Unterhosen geklebt und wecken das Kind, wenn die ersten Urintropfen auftauchen.

    Diät

    Die Ernährung von Kindern sollte reich an Vitaminen, Eiweiß und Spurenelementen sein. Zur Behandlung der Enuresis kann die Krasnogorsky-Diät angewendet werden: In der Nacht isst das Kind ein kleines Stück Hering, Brot und Salz, das mit süßem Wasser abgewaschen wird.

    Psychotherapie

    Psychotherapeuten und Kinderpsychologen beschäftigen sich mit Kindern, die älter als 10 Jahre sind. Bis zu diesem Alter werden Methoden wie Motivationspsychotherapie und autogenes Training angewendet.

    Physiotherapie

    Für die Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern eignen sich gut Methoden wie:

    thermische Verfahren; Lasertherapie; Elektrophorese; Galvanisierung; Akupunktur; Magnetfeldtherapie; Elektrostimulation der Beckenbodenmuskeln; kreisförmige Dusche; Massage

    Kegel-Übungen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Gehirn und Blase wirken gut. Sie sind leicht auszuführen - um sich zu entspannen und die Muskeln des Damms zu beanspruchen, aber zunächst muss das Kind wissen, wo sich diese Muskeln befinden. Bitten Sie dazu, das Wasserlassen zu beenden, und wiederholen Sie den Vorgang mehrmals.

    Drogentherapie

    Medikamente zur Behandlung der Enuresis werden selten verschrieben - in der Regel wirken nichtmedikamentöse Methoden. Wenn die oben genannten Methoden jedoch nicht innerhalb von 6-8 Wochen wirken, werden sie verschrieben:

    Hormon-Vasopressin-Analoga; eine besondere Art von Antidepressiva; Anticholinergika; Nootropika (können nicht nachts eingenommen werden).

    Operationen

    Bei der Behandlung der Enuresis bei Kindern kann eine Operation nur in Fällen angewendet werden, in denen unfreiwilliges Wasserlassen durch Abnormalitäten in der Struktur der Organe des Harnsystems verursacht wird. Sling und noch offenere Operationen bei Kindern gelten nicht.

    Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie den Magen geheilt hat… Artikel lesen >>

    Inkontinenz bei Kindern

    Inkontinenz bei Kindern - eine Störung des freiwilligen Wasserlassen, die Unfähigkeit des Kindes, den Wasserlassen zu kontrollieren. Inkontinenz bei Kindern ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Harn anzusammeln und zurückzuhalten, was mit unfreiwilligem Wasserlassen während des Schlafes oder Wachheit einhergeht. Um die Ursachen zu klären, werden Kinder einer urologischen Untersuchung (Ultraschall des Harnsystems, Zystoskopie, Radiographie der Nieren und Blase, Elektromyographie, Uroflowmetrie) und einer neurologischen Untersuchung (EEG, EchoEG, REG) unterzogen. Die Behandlung der Harninkontinenz wird unter Berücksichtigung der Gründe durchgeführt und kann medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Psychotherapie usw. umfassen.

    Inkontinenz bei Kindern

    Harninkontinenz bei Kindern - ständig wiederholtes unwillkürliches (unbewusstes) Wasserlassen tagsüber oder nachts. Die Inkontinenz leidet bei 8 bis 12% der Kinder, wobei Enuresis die häufigste Form der Kinderkrankheit ist. Die polyetiologische Natur der Harninkontinenz bei Kindern macht dieses Problem für eine Reihe pädiatrischer Disziplinen relevant: pädiatrische Neurologie, pädiatrische Urologie und Kinderpsychiatrie.

    Bei Kindern unter 1,5-2 Jahren wird Harninkontinenz als ein physiologisches Phänomen angesehen, das mit der Unreife somatovegetativer Regulationsmechanismen zusammenhängt. Normalerweise bilden sich Harnretentionsfähigkeiten während der Blasenfüllung bei einem Kind um 3-4 Jahre. Wenn jedoch die Fähigkeiten zum Wasserlassen nicht für diesen Zeitraum festgelegt wurden, sollten Sie nach den Ursachen für Harninkontinenz beim Kind suchen. Inkontinenz bei Kindern ist ein soziales und hygienisches Problem, das häufig zur Entwicklung von psychopathologischen Störungen führt, die einer Langzeitbehandlung bedürfen.

    Ursachen der Harninkontinenz bei Kindern

    Die Inkontinenz von Harn bei Kindern kann auf eine gestörte Nervenregulierung der Funktion der Beckenorgane aufgrund organischer Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks zurückzuführen sein: Verletzungen (Kraniozerebral, Rückenmark), Tumoren, Infektionen (Arachnoiditis, Myelitis usw.), Zerebralparese. Oft leiden Kinder mit verschiedenen psychischen Erkrankungen (geistige Behinderung, Autismus, Schizophrenie, Epilepsie) an Inkontinenz.

    Die Inkontinenz kann auf anatomische Störungen der Entwicklung des Harnsystems des Kindes zurückzuführen sein. So kann die organische Grundlage der Harninkontinenz durch Nichtzusammenführung des Urachus, Ektopie des Harnleitermunds, Blasenexstrophie, Hypospadien, Epispadien, infravesikuläre Obstruktion usw. dargestellt werden.

    In einigen Fällen tritt Harninkontinenz bei Kindern vor dem Hintergrund des Schlafapnoe-Syndroms, bei endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, Hypothyreose, Hyperthyreose), Medikamenten (Antikonvulsiva und Tranquilizer) auf.

    Tatsächlich ist die Enuresis bei Kindern ein multifaktorielles Problem. Die Enuresis kann erblich sein: Wenn beide Elternteile in der Kindheit an Harninkontinenz litten, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Enuresis bei einem Kind 77%, wenn jedoch nur einer der Eltern an einer Harnwegsstörung leidet - 44%.

    Am häufigsten ist die Entwicklung einer Harninkontinenz bei Kindern (Enuresis) mit einer Verzögerung der Reifung des Nervensystems des Kindes aufgrund eines ungünstigen Verlaufs der perinatalen Periode verbunden. Die Unreife des Zentralnervensystems kann auf die Gefahr einer Beendigung der Schwangerschaft, einer Präeklampsie, einer Anämie einer schwangeren Frau, eines niedrigen Wassers, eines hohen Wasserspiegels, einer intrauterinen Hypoxie des Fötus, einer Asphyxie während der Geburt und einer Geburtsverletzung zurückzuführen sein. In der Regel bilden diese Kinder in der Regel eine neurogene Blasenfunktionsstörung. Inkontinenz leidet häufig an hyperaktiven Kindern.

    In einigen Fällen wird die Bettnässung durch eine Verletzung des Sekretionsrhythmus des antidiuretischen Hormons (Vasopressin) erklärt. Aufgrund einer unzureichenden Plasmavasopressinkonzentration in der Nacht scheiden die Nieren eine große Menge Urin aus, der die Blase überläuft und zu unfreiwilligem Wasserlassen führt.

    Harninkontinenz kann mit urogenitalen Erkrankungen (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, Vulvovaginitis bei Mädchen, Balanoposthitis bei Jungen, vesikoureteralem Reflux, Nephroptose, Pyeloektasie), Helminthininvasion assoziiert sein. Allergische Erkrankungen wie Urtikaria, atopische Dermatitis, Asthma bronchiale und allergische Rhinitis können bei Kindern zu erhöhter Blasenreizung und Harninkontinenz beitragen.

    Bei Kindern, insbesondere bei Vorschulkindern, kann Harninkontinenz in der Natur anstrengend sein. Sehr oft sind eine Scheidungssituation, der Tod eines geliebten Menschen, familiäre Konflikte, Spott, der Wechsel in eine andere Schule oder einen anderen Kindergarten, ein Wechsel des Wohnsitzes und die Geburt eines anderen Kindes in der Familie eine bedrückende Situation. Vor kurzem haben Kinderärzte unter den Ursachen der Harninkontinenz die weit verbreitete Verwendung von Wegwerfwindeln genannt, die die Bildung eines konditionierten Reflexes beim Wasserlassen beim Kind verzögern.

    In den meisten Fällen wird die Harninkontinenz bei Kindern durch eine Kombination der angegebenen Faktoren hervorgerufen.

    Klassifizierung

    Tritt ein unwillkürlicher Harnabfluss durch die Harnröhre ein, spricht man von Blaseninkontinenz. Wenn der Urin durch andere unnatürliche Kanäle ausgeschieden wird (z. B. Harn- und Uterusfisteln), wird dieser Zustand als extravaskuläre Harninkontinenz angesehen. Im Folgenden werden nur Formen der vesikulären Harninkontinenz bei Kindern betrachtet.

    In der pädiatrischen Urologie ist es üblich, zwischen Inkontinenz und Inkontinenz zu unterscheiden: Im ersten Fall verspürt das Kind das Bedürfnis zu urinieren, kann aber den Urin nicht zurückhalten; im zweiten Fall kontrolliert das Kind das Wasserlassen nicht, weil es den Drang nicht spürt. Für den Fall, dass Harninkontinenz in einem Traum auftritt (bei Kindern älter als 3,5-4 Jahre, mindestens zweimal im Monat), ohne psychische Erkrankungen und anatomische und physiologische Defekte des Urogenitalbereichs, sprechen sie von Enuresis (Tag oder Nacht).

    Inkontinenz bei Kindern kann primärer und sekundärer Natur sein. Mit primär (persistent) ist eine Verzögerung bei der Bildung des physiologischen Reflexes des Werdens und der Kontrolle des Wasserlassen gemeint. Dies tritt in der Regel vor dem Hintergrund neuropsychiatrischer Erkrankungen oder organischer Erkrankungen des Harnsystems auf. Fälle von sekundärer (erworbener) Harninkontinenz umfassen Situationen, in denen die Fähigkeit zum Wasserlassen nach einem Zeitraum von mehr als 6 Monaten verloren geht. Sekundäre Inkontinenz bei Kindern kann psychogenen, traumatischen und anderen Ursprungs sein.

    Entsprechend den Entwicklungsmechanismen kann Harninkontinenz zwingend, reflexartig, belastend, Blasenüberlauf, kombiniert sein.

    Bei imperativer (imperativer) Harninkontinenz kann das Kind den Harndrang nicht auf der Höhe des Dranges kontrollieren. Diese Option wird normalerweise bei Kindern mit hyperreflexer neurogener Blase gefunden.

    Stress-Harninkontinenz bei Kindern entwickelt sich in Verbindung mit Anstrengungen, die mit einem starken Anstieg des Drucks im Unterleib einhergehen (Husten, Lachen, Niesen, Gewichtheben usw.). Dieser Typ wird meistens durch die funktionelle Schwäche der Beckenbodenmuskulatur und des Harnröhrenschließmuskels verursacht.

    Die Trennung der kortikalen und spinalen Zentren, die die Funktion der Beckenorgane einschließlich des willkürlichen Wasserlassens regulieren, führt bei Kindern zu einer Reflexinkontinenz. In diesen Fällen wird ein unwillkürlicher Harnverlust tropfenweise oder in kleinen Portionen beobachtet.

    Die paradoxe Ischurie oder Harninkontinenz, die mit einem Blasenüberlauf verbunden ist, kann klein sein - bis zu 150 ml; mittel -150-300 ml und ein großes Volumen - mehr als 300 ml. Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch unwillkürliche Ausscheidung von Urin aufgrund von Überlauf und Überdehnung der Blase bei Kindern mit einer hyporeflex-neurogenen Blase und einer extravesikulären Obstruktion.

    Symptome der Harninkontinenz

    Harninkontinenz ist keine unabhängige Krankheit, sondern eine Störung, die in verschiedenen nosologischen Formen auftritt. Die Inkontinenz bei einem Kind kann dauerhaft oder intermittierend sein. nur im Traum oder auch im Wachzustand wahrgenommen (meist beim Lachen, Laufen); haben die Natur eines kleinen Auslaufens von Urin oder einer vollständigen spontanen Entleerung der Blase.

    Bei Kindern mit Harninkontinenz gibt es häufig ausgeprägte Erkrankungen: wiederkehrende Infektionen der Harnwege, Verstopfung oder Enkope. Aufgrund des ständigen Kontakts der Haut mit Urin treten häufig Dermatitis und pustulöse Läsionen auf.

    Kinder mit Enuresis sind durch emotionale Labilität, Zurückhaltung, Verwundbarkeit oder heiße Laune, Reizbarkeit und Verhaltensabweichungen gekennzeichnet. Solche Kinder können unter Stottern, Bruxismus, Schlafstörungen, Schlafwandeln und Sprechen leiden. Vegetative Symptome sind typisch: Tachykardie oder Bradykardie, Schwitzen, Zyanose und Abkühlung der Extremitäten.

    Diagnose

    Die spezialisierte Untersuchung von Kindern mit Harninkontinenz ist vor allem darauf gerichtet, die Ursachen für diesen Zustand zu ermitteln. Daher kann ein Team von pädiatrischen Fachärzten, darunter ein Kinderarzt, ein Kinderurologe oder ein Pädiatrie-Nephrologe, ein Kindergynäkologe, ein Pädiatrischer Neurologe, ein Kinderpsychiater, ein Kinderpsychologe, an der Diagnosesuche teilnehmen. Die Untersuchung des somatischen Status umfasst die Erfassung einer detaillierten Anamnese, die Beurteilung des Allgemeinzustands, die Untersuchung der Lendengegend, des Perineums und der äußeren Genitalien.

    In der Phase der uronephrologischen Untersuchung wird der tägliche Rhythmus des Urinierens beurteilt, Labortests werden durchgeführt (Urinanalyse, bakteriologische Urinkultur, Zimnitsky, Nechiporenko und andere), Uroflowmetrie, Ultraschall der Nieren und Blase, Überprüfung und Ausscheidungsurographie. Mangels Informationen werden invasive Diagnoseverfahren durchgeführt: Zystometrie, Zystoskopie, Urethralprofilometrie, Elektromyographie der Blasenmuskulatur, Urethrocystoskopie.

    Kinder mit Harninkontinenz und verschärfter perinataler Anamnese müssen den neurologischen Status mit EEG, Echo, EEG, REG und Kraniographie untersuchen. Bei Verdacht auf Entwicklungsstörungen der Wirbelsäule, Radiographie, CT-Scan oder MRT der lumbosakralen Wirbelsäule wird die Elektroneuromyographie gezeigt.

    Behandlung der Harninkontinenz bei Kindern

    Abhängig von den ermittelten ätiologischen Faktoren wird die Behandlung differenziert durchgeführt. Bei angeborenen Fehlbildungen des Harntraktes wird deren chirurgische Korrektur durchgeführt (Harnröhrenplastik, Sphinkteroplastik, Nähen der Blasenfistel usw.). Wenn entzündliche Erkrankungen entdeckt werden, werden konservative Behandlungen von Urethritis, Zystitis und Pyelonephritis vorgeschrieben. Die Behandlung von Kindern mit psychischen Störungen und psychogener Harninkontinenz wird von Kinderpsychiatern und -psychologen mit Hilfe der medikamentösen Therapie, der Psychotherapie, durchgeführt. Wenn die Ursache der Harninkontinenz bei einem Kind die unzureichende Reife des Nervensystems ist, werden die Verlaufsformen von Nootropika gezeigt.

    Wichtige Momente bei der Behandlung jeglicher Art von Inkontinenz sind Regime-Punkte: die Beseitigung von Stresssituationen, die Schaffung einer wohlwollenden Atmosphäre, die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme nachts, das erzwungene Erwachen des Kindes und das Nachtsitzen auf dem Topf usw.

    Prävention

    Die Vielfalt der Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung der Harninkontinenz bei Kindern ist auf die Ätiologie der Erkrankung zurückzuführen. Zu den allgemeinen Empfehlungen gehören die Beachtung von Schlaf und Wachsein, die rechtzeitige Schulung des Kindes in den Topf, die gesundheitliche und hygienische Erziehung der Kinder sowie die Normalisierung des psychologischen Klimas. Eine rechtzeitige Behandlung von Harnwegsinfektionen, Abnormalitäten des Urogenitalsystems und anderen damit verbundenen Erkrankungen ist notwendig. Eine wichtige Rolle spielt der günstige Verlauf der Schwangerschaft.

    In keinem Fall sollten Kinder auf Harninkontinenz geschimpft werden - dies kann das Scham- und Minderwertigkeitsgefühl des Kindes erhöhen.