Urologische Katheter: Foley, Epikystostomie, Installation und Entfernung, Pflege

Der urologische Foley-Katheter von Foley ist ein medizinisches Gerät in Form eines Schlauches, der in den Körper eingeführt wird, um Urin aus den Harnwegen des Patienten abzuleiten und zu sammeln.

Katheter sind für die Behandlung urologischer Erkrankungen wie Harninkontinenz und Schwierigkeiten beim Wasserlassen erforderlich. In der Medizin gibt es verschiedene Arten von Kathetern für den individuellen Gebrauch.

Ein Harnkatheter wird installiert, um den Urin aus der Harnblase zu entfernen. Die Katheterisierung kann bei längerer Anwendung zu Komplikationen führen und wird daher als letztes Mittel verordnet. Ständiges Tragen des Katheters kann zum Auftreten von Steinen in der Blase, Sepsis, verschiedenen Arten von Infektionen und Verletzungen der Harnwege führen.

Je nach Art der Erkrankung kann der Urologe die Katheterisierung sowohl für kurzzeitige als auch für dauerhafte Abnutzung vorschreiben. In der modernen Medizin gibt es viele verschiedene urologische Katheter. Sie unterscheiden sich in Art und Material der Herstellung. Das Rohr kann aus Latex, Teflon, Metall oder Silikon bestehen. Harnkatheter sind je nach Typ gerade und gebogen. Der Foley-Katheter ist der bekannteste und häufig in der Medizin zum Ableiten von Urin verwendete Katheter. Er besteht aus weichen Rohstoffen - Kunststoff oder Latex.
Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, wird empfohlen, Katheter mit minimaler Größe zu verwenden. In besonderen Fällen ist die Installation großer Katheter erforderlich, wenn der Patient an schwerer Inkontinenz leidet, oder wenn Urinsediment oder Blutungen vorhanden sind. Bei einigen Patienten kann das ständige Tragen von Latexkathetern Allergien auslösen. In diesem Fall erfolgt der Einbau von Rohren aus Silikon oder Teflon.

Katheter für ununterbrochenen Verschleiß.

Bei der Langzeitkatheterisierung wird ein Schlauchsystem mit einem Urinal verbunden, um Urin zu sammeln. Es gibt zwei Arten von Urinalen: eine kleine Tasche, die am Bein befestigt und tagsüber getragen wird, und eine vergrößerte Tasche für die Nacht, die auf dem Bett oder neben dem Boden befestigt wird.

Sorgfaltmerkmale für den Harnkatheter

Im Falle von Kontamination, Infektion und Unbehagen muss der Katheter sofort entfernt und dann ersetzt werden. Ein Katheter sollte jeden Tag mit einer Seife im Bereich seines Austritts gewaschen werden, um ihn ständig zu tragen. Um den Beginn einer Infektion zu verhindern, ist nach jeder Darmbewegung eine hygienische Behandlung des Genitalbereichs erforderlich. Die moderne Urologie empfiehlt nicht die Verwendung von Salben mit antibakteriellen Eigenschaften zur Behandlung des Katheters, deren Wirksamkeit nicht bestätigt wird.

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken (in einigen Fällen können Kontraindikationen auftreten - wenden Sie sich an Ihren Arzt).

Der Urinaufnehmer sollte sich unterhalb der Blase befinden, damit der Urin nicht zurückfließen kann. Das Urinal muss einmal alle 8 Stunden geleert werden oder wenn es gefüllt ist. Das Harnleiterauslassventil muss immer steril sein. Wenn es verschmutzt ist, waschen Sie es gründlich mit klarem Wasser und Seife.

Wie sterilisiere ich das Urinal richtig?

Urologen empfehlen, das Urinal regelmäßig zu behandeln. Trennen Sie es dazu vom Schlauch und befestigen Sie es für die Dauer der Reinigung am Ersatzureter. Der Beutel muss mit speziellem Essig und Wasseressenz oder Chlorbleiche gefüllt werden. Spülen Sie den Beutel nach 20 Minuten ab und hängen Sie ihn bei geöffnetem Ventil zum Trocknen auf.

Wie gehe ich mit dem Fluss des Katheters vor?

Bei einigen Patienten ist der Harnfluss im Bereich des Katheters möglich. Die Gründe dafür können eine zu kleine Schlauchgröße und krampfartige Schmerzen der Blase sein. Stellen Sie bei Krämpfen sicher, dass der Urinablauf durch den Katheter korrekt verläuft. Wenn kein Urin in die Harnfalle gelangt, kann die Öffnung des Katheters durch Sediment oder Blutungen verstopft sein. Der Katheter kann sich auch drehen und zu einer Schleife biegen.

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Selbstreinigung des Katheters haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Andere Ursachen für das Auslaufen können Verstopfung und Infektion sein.

Mögliche Komplikationen beim Tragen eines Katheters.

In jedem dieser Fälle ist ein sofortiger Eingriff des Urologen erforderlich:

- das Vorhandensein von Blut im Katheterbereich;

- das Fehlen von Urin oder dessen schlechte Entleerung während der Drainage;

- fieberhafte Bedingung, Schüttelfrost;

- reichlicher Urinfluss im Bereich des Katheters;

- scharfer Geruch und Veränderung der Urinkonsistenz;

- Schwellung der Harnröhre im Bereich des Katheters.

Urologische Urkatheter.

Suprapuls Katheter - Zystostomie Entwickelt für konstanten Verschleiß. Eine Epikystostomie ist ein spezieller Katheter, der durch die Bauchhöhle in die Blase eingeführt wird und für den Harnfluss vorgesehen ist. Der Austrittsbereich des Katheters befindet sich auf dem Bauch und muss täglich mit Seife gewaschen werden. Am Ende des Behandlungsvorgangs wird die Stelle mit einem trockenen sterilen Tuch bedeckt. Der Katheter ist mit dem üblichen Urinal für Tag- und Nachttermine verbunden.

Suprapuls-Katheter werden bei Patienten installiert, die eine ständige Katheterisierung benötigen, Menschen mit Harnröhrenverletzungen und Frauen nach komplexen Operationen im Bereich der Gynäkologie.

Das Tragen eines suprapubischen Katheters kann zu folgenden Komplikationen führen:

- das Auftreten von Blut im Urin;

- Leckage im Bereich des Katheters;

- Infektionen der Nieren und der Harnwege.

Längeres Tragen des Katheters kann Blasenkrebs auslösen.

Verfahren zur Installation eines Katheters für Männer

  1. Ausrüstungsvorbereitung: Katheter, sterile Servietten und Handschuhe, feuchtigkeitsspendendes Gel, mit Wasser gefüllte Spritze, Urinbeutel.
  2. Sterilisation der Hände und Behandlung der äußeren Harnröhrenöffnung (Betadin oder ein gleichwertiges Mittel).
  3. Tragen Sie Handschuhe und stellen Sie sicher, dass die Außenseite der Handschuhe steril ist.
  4. Gel auf den Katheter auftragen.
  5. Greifen Sie das Glied mit der Hand und befestigen Sie es senkrecht zum Körper, indem Sie es leicht in Richtung Nabel ziehen.
  6. Führen Sie die Basis des Katheters vorsichtig ein und schieben Sie sie vor.
  7. Beim Erreichen des äußeren Schließmuskels wird der Widerstand aufgezeichnet. Der Patient sollte mehrmals tief einatmen, um die Muskeln zu entspannen, die den Eintritt in die Harnröhre erschweren. Beförderung fortsetzen.
  8. Wenn Urin erscheint, muss der Katheter auf den Y-Pegel vorgerückt werden. Sichern und den Ballon aufblasen. Dies ist ein schmerzhaftes Verfahren, das den Patienten verletzen kann. Suchen Sie nach einem Katheter in der Blase. Wenn möglich, spülen Sie den Katheter leicht mit klarem Wasser. Wenn beim Durchleiten der Lösung Schwierigkeiten auftreten, müssen Sie sicherstellen, dass der Katheter ausreichend tief eingeführt ist.
  9. Der Katheter muss fixiert und dann mit dem Urinal verbunden werden.

Verfahren zur Installation eines Katheters für Frauen

  1. Ausrüstungsvorbereitung: Katheter, sterile Servietten und Handschuhe, feuchtigkeitsspendendes Gel, mit Wasser gefüllte Spritze, Urinbeutel.
  2. Sterilisation der Hände und hygienische Behandlung der Schamlippen und der Harnröhre (Betadin oder ein gleichwertiges Mittel). Kontakt mit dem Analbereich nicht zulassen.
  3. Tragen Sie Handschuhe und stellen Sie sicher, dass die Außenseite der Handschuhe steril ist.
  4. Gel auf den Katheter auftragen.
  5. Verteilen Sie die Schamlippen und markieren Sie den Ort der Öffnung der Harnröhre.
  6. Führen Sie den Katheter vorsichtig in die Harnröhre ein.
  7. Schieben Sie den Katheter langsam in die Tiefe.
  8. Wenn Urin auftritt, müssen Sie einen weiteren 5 cm langen Katheter einsetzen und den Katheter fixieren, während Sie den Ballon aufblasen. Stellen Sie sicher, dass der Katheter richtig in die Blase eingeführt ist. Wenn beim Aufblasen des Ballons Schmerzen auftreten, sollten Sie den Vorgang beenden und den Ballon entleeren. Setzen Sie einen weiteren 5-cm-Katheter ein und versuchen Sie erneut, den Ballon aufzublasen.
  9. Der Katheter muss am Urinal befestigt und befestigt sein.

Wie entferne ich den Katheter?

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen permanenten Blasenkatheter zu entnehmen. Das erste Verfahren beinhaltet das Entfernen von Flüssigkeit aus dem Katheter unter Verwendung einer kleinen Spritze, die an seiner Öffnung angebracht ist. Es folgt eine langsame und schonende Entfernung des Katheters.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Selbstentnahme des Katheters nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes erfolgen kann.

Einige Urologen empfehlen Patienten möglicherweise eine andere Extraktionsmethode. Dazu müssen Sie einen Einschnitt in das Rohr machen, um den Ballon über das Niveau des Hauptrohrs zu füllen. Entfernen Sie den Katheter nach dem Ablassen. Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen und beachten Sie, dass in einem anderen Bereich keine Katheterinzision erfolgen darf!

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Katheter zu entfernen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Der Arzt sollte auch informiert werden, wenn nach 8 Stunden nach der Katheterentnahme der Urin nicht ankommt, Sie Schmerzen haben oder Völlegefühl haben.

Temporäre Katheter

Kurzzeitkatheter sind nicht für dauerhaften Verschleiß ausgelegt und werden nach Bedarf verwendet. Der Patient sollte im Selbsteinführen und Entfernen des Katheters geschult werden. Personen, die eine kurzfristige Katheterisierung benötigen, sind:

  • Patienten, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben.
  • Männer mit einer großen Prostatadrüse.
  • Menschen mit neurologischen Erkrankungen
  • Frauen nach Operationen in der Gynäkologie.

Das Verfahren zum Extrahieren eines temporären Katheters ist ähnlich zu den oben diskutierten Verfahren, mit Ausnahme des Aufblasens des Ballons. Ein temporärer Katheter wird entfernt, sobald der Urin nicht mehr fließt.

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Wie setzt man einen Foley-Katheter ein?

Der Foley-Katheter ist für die Blasenkatheterisierung für bis zu 7 Tage vorgesehen. Dieses Verfahren sollte nur von in seiner Durchführung geschultem medizinischem Personal durchgeführt werden.

Die Platzierung des Folia-Katheters sollte unter sterilen Bedingungen erfolgen, um eine Infektion der Harnwege zu vermeiden. Ein Arzt oder eine Krankenschwester sollte Einweghandschuhe und sterile Instrumente tragen. Der Patient wird auf eine Couch gestellt, auf seinem Rücken, seine Beine müssen an den Hüften getrennt und gebeugt oder gestreckt werden.

Vor dem Eingriff werden die weiblichen Genitalien mit einer wässrigen Lösung eines Antiseptikums behandelt. Der Gesundheitsexperte drückt die Schamlippen mit den Fingern seiner linken Hand und führt mit der rechten Hand einen Katheter in die Öffnung der Harnröhre ein, die mit Vaselinöl oder sterilem Glyzerin verschmiert ist. Die Bewegungen werden reibungslos und ohne Aufwand ausgeführt. Das Instrument wird vollständig in die Blase eingeführt. Das Auftreten von Urin ist ein Zeichen dafür, dass sich der Katheter in der Blase befindet. Bei korrekter Inszenierung sollte der Patient keine Beschwerden und Schmerzen empfinden.

Bevor der Katheter in einen Mann eingeführt wird, wird der Peniskopf mit einer wässrigen Desinfektionslösung behandelt. Um Verbrennungen der Schleimhaut zu vermeiden, sollten keine Alkoholzubereitungen verwendet werden. Mit einer speziellen Serviette umschließt der Mediziner den Penis des Patienten mit der linken Hand. Das Glied muss zwischen dem 3. und 4. Finger fixiert werden. Der 1. und 2. Finger sollten den Kopf fixieren und den Penis leicht in Richtung Nabel ziehen, um den Winkel in der Harnröhre zu glätten.

Ein spezielles feuchtigkeitsspendendes Gel (oder flüssiges Paraffin, steriles Glycerin) wird in die Öffnung der Harnröhre eingeführt oder mit einer Syntomycin-Emulsion behandelt. Das Ende des "Schnabels" des Katheters wird mit einer Pinzette in die äußere Öffnung der Harnröhre geführt, dann wird es allmählich zur Blase vorgeschoben. Es ist notwendig, dass das Werkzeug frei läuft. Wenn der Katheter nicht eingeführt werden kann, sollte er durch einen kleineren ersetzt werden.

Wenn der Katheter die Blase erreicht, wird an seinem Ende ein kleiner Ballon mit Wasser gefüllt. Der Ballon hält das Instrument fest und verhindert, dass es herausfällt. Dann wird der Katheter mit dem Beutel verbunden, der Urin gesammelt wird. Es ist am Oberschenkel, an der Kleidung oder am Bett befestigt.

Um den Katheter zu entfernen, entfernen Sie die Luft durch ein spezielles Ventil mit einer Spritze aus dem Kanister. Das Instrument wird aus der Harnröhre entfernt, dessen äußere Öffnung dann mit wässrigen Antiseptikumlösungen behandelt wird. Als nächstes wird ein Katheter injiziert, der mit Vaselineöl oder Glycerin in der gleichen Reihenfolge wie oben beschrieben geschmiert wird.

Hinweise zum Ersetzen des Foley-Katheters, Pezzer.

Der Pezzzer-Katheter wird nur für die Blasendrainage durch die Cystostomiefistel verwendet, dh als Cystostomiedrainage. Der Foley-Katheter kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. Traditionell wird es bei Männern und Frauen verwendet, um die Blase entlang der Harnröhre zu entleeren. In diesem Fall kann bei Männern der übliche Latex-Foley-Katheter nicht länger als 5 Tage in der Harnröhre verbleiben, selbst wenn er mit Antibiotika oder Uroseptika bedeckt ist.

Bei längerer Anwendung besteht eine größere Wahrscheinlichkeit einer eitrigen Urethritis - Prostatitis - Orho-Epididymitis - Pyelonephritis - Urosepsis. Ie Die Folgen können ziemlich groß sein. Wenn Sie die Blasendrainage weiterhin durchführen müssen (wenn sich das unabhängige Wasserlassen nicht erholt hat oder nicht wiederhergestellt werden kann), sollten Sie mit Silber beschichtete Foley-Katheter mit Nitrofuran-Beschichtung verwenden oder mit Silber in das Kathetermaterial imprägnieren.

Diese Katheter können über längere Zeit zur Blasendrainage bei Männern eingesetzt werden und mindestens einmal im Monat gewechselt werden. Bei Frauen kann die Blasendrainage durch die Harnröhre selbst mit einem herkömmlichen Foley-Latexkatheter über längere Zeit durchgeführt werden. Es lohnt sich aber auch mindestens einmal im Monat.

Die Zystostomie bei Frauen wird verwendet, um den Harnfluss aus der Blase äußerst selten sicherzustellen, und nur dann, wenn eine Katheterisierung der Harnröhre nicht möglich ist (z. B. bei schweren Verletzungen der Harnröhre und ihren Folgen). Bei Männern, wenn nötig, langfristige Blasendrainage, meistens Zystostomie (offen, Trokar, Punktion).

Außerdem können sowohl der Pezzer-Katheter als auch der Foley-Katheter als Zystostomiedrainage verwendet werden. Der Pezzer-Katheter ist für diesen Zweck besser geeignet, es ist jedoch schwieriger, ihn zu wechseln: Sie müssen eine spezielle Führung verwenden, um die „Kappe“ zu strecken, die den Katheter im Blasenlumen fixiert.

Ein Foley-Katheter für die Zystostomiedrainage ist schlimmer, öfter "verstopft", reizt die Blase, ist jedoch viel einfacher, ihn zu wechseln. Der Dirigent wird in der Regel nicht benötigt, er durchläuft die Cystostomiefistel leicht. Das Entfernen und das Wiedereinsetzen in die Blase ist für den Patienten schmerzlos. Die korrekte Installation ist einfacher zu kontrollieren. Die Fixierung im Blasenlumen wird durch einfaches Aufblasen eines speziellen Balonchik 5.0 - 10.0 ml Kochsalzlösung erreicht, die mit einer Spritze durch ein Ventil injiziert wird.

Daher gibt es im Foley-Katheter noch weitere Vorteile gegenüber dem Petszer-Katheter, und er wird viel häufiger für die Blasendrainage durch die Zystostomiefistel verwendet.

Neben der Beschreibung des Katheterersatzverfahrens möchte ich die derzeitige Praxis des Waschens von Kathetern und Zystostomiekanälen zu Hause diskutieren. Mach das nicht Die Notwendigkeit, den Katheter zu spülen, entsteht nur in Gegenwart von Blutungen oder nach Operationen an den Harnwegen, wenn der Katheter mit Blutgerinnseln oder Steinfragmenten verstopft sein kann. Das passiert in der Regel in einem Krankenhaus. Das Waschen wird vom medizinischen Personal der Klinik durchgeführt und korrekt durchgeführt.

Zu Hause wird das Waschen der Katheter und der Kanalisation jedoch in der Regel durchgeführt, um ihr Innenlumen von Plaque und Schleim, der eine große Anzahl pathogener Bakterien enthält, zu reinigen und die Lebensdauer dieser Katheter zu verlängern. Dies führt zu nichts Guten.

In der Regel erfolgt die Resistenzbildung der Bakterien gegen die Antiseptika, die Sie zum Waschen der Katheter und des Blasenlumens verwenden, ziemlich schnell. Daher spülen Sie beim Waschen Bakterienbelag von den Wänden des Katheters und des Drainagerohrs und treiben ihn in das Blasenlumen.

Wenn eine Zystostomie längere Zeit, mehr als einen Monat, gestanden hat, ist die Blase in einer beträchtlichen Anzahl von Fällen "zerknittert", d. H. Seine Wände haben ihre Elastizität und Dehnungsfähigkeit verloren, wenn die Blase mit Flüssigkeit gefüllt ist. Daher ist es beim Waschen selten möglich, mehr als 50,0 bis 100,0 ml einer antiseptischen Lösung in das Blasenhohlraum einzubringen, oder es treten Schmerzen auf oder es tritt zusätzlich zur Zystostomie ein Flüssigkeitsfluss auf. Passiert es Der Verlust der Elastizität der Blasenwand führt also zum Versagen des Mechanismus, der den Rückfluss von Urin von der Blase zu den Harnleitern und den Nieren verhindert. Und wenn der Urin mit Bakterien infiziert ist, die Sie von den Wänden des Katheters abgewaschen haben? Ja, auch wenn die Flüssigkeit unter Druck eingespritzt wird, unter einem guten "Druck"? Eine solche Wäsche endet früher oder später mit Refluxpyelonephritis und Urosepsis.

Waschen ohne besondere Notwendigkeit kostet also nichts. Es ist notwendig, Katheter und Urinale rechtzeitig auszutauschen, d. H. mindestens 1 Mal pro Monat. Entzündungen im Harntrakt rechtzeitig und angemessen zu behandeln und Blutungen zu stoppen.

Bei dem Katheterersatzverfahren selbst ist der Austausch eines Harnröhrenkatheters bei Frauen nichts Kompliziertes. Ich möchte nur auf die Notwendigkeit aufmerksam machen, die äußere Öffnung der Harnröhre und der Vulva mit einer wässrigen Lösung eines Antiseptikums, beispielsweise Octenisept, zu behandeln und beim Einführen eines Katheters anatomische Pinzetten und Katedzhelya-Katheter oder ein anderes ähnliches Gel mit Lidocain und Chlorhexidin zu verwenden.

Beim Ersetzen des Harnröhrenkatheters bei Männern kann es zu Schwierigkeiten und manchmal sehr großen Schwierigkeiten kommen. Daher müssen Sie vor dem Ersetzen des Foley-Katheters idealerweise sicherstellen, dass mehrere Katheter mit unterschiedlichem Durchmesser, ein Metalldraht mit geeignetem Durchmesser, eine Schnurführung, ein Urethroskop-Urethroskop oder ein Zystoskop mit einem Arbeitskanal usw. vorhanden sind. Um den Foley-Katheter zu entfernen, ist es notwendig, mit Hilfe einer Spritze durch einen speziellen Ventilballon, der sich an seinem Ende in der Blase befindet, "wegzublasen". Der Katheter wird aus der Harnröhre entfernt, seine äußere Öffnung wird mit einer wässrigen antiseptischen Lösung behandelt, Cathedzhel oder steriles Vaselinöl wird in die Harnröhre eingeführt, der Katheter selbst wird mit Kathedgel oder sterilem Vaselinöl bestrichen und mit einer anatomischen Pinzette oder einer "weichen" Klammer in die Blase injiziert. In den Ballon am Ende des Katheters werden 5,0-10,0 ml Kochsalzlösung durch ein spezielles Ventil mit einer Spritze ohne Nadel injiziert. Der Katheter "zieht" hoch, der Urinaltubus ist daran befestigt.

Wenn der als Zystostomiedrainage verwendete Foley-Katheter ersetzt wird, geschieht alles in der gleichen Reihenfolge wie oben beschrieben. Vergessen Sie nicht die Notwendigkeit, die Haut um die Cystostomiefistel mit antiseptischen Lösungen zu behandeln, die alkoholhaltig sein können, und die Notwendigkeit einer Fixierung aseptische Dressings. auf der Haut der vorderen Bauchwand um den Katheter in Form eines "hyperalergenen Pflasters" gelegt.

Darüber hinaus sowohl beim Austausch des als Zystostomiedrainage installierten Foley-Katheters, wenn seit der Installation der Cystostomie weniger als ein Monat vergangen ist, als auch beim Ersetzen des in der Blase installierten Foley-Katheters durch die Harnröhre, wenn dieser Arzt den Katheter zum ersten Mal ändert, I Ich empfehle die Verwendung eines Schnurleiters. Dies wird Sie von vielen Problemen und Sorgen befreien.

In der Regel ist keine spezielle Vorbereitung für den Ersatz des Foley-Katheters Pezzzer erforderlich, abgesehen von der Gewährleistung der Verfügbarkeit des Katheters selbst und der Instrumente, die als Ersatz verwendet werden.

Petoile

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Ein Katheter ist ein Schlauch, der in den menschlichen Harntrakt eingeführt wird, um sie abzuleiten oder Urin für diagnostische Studien, die Einführung von therapeutischen oder Kontrastmittelpräparaten und die Bestimmung von Restharn in der Blase zu erhalten. Die Katheter können zur Blasendrainage (Harnröhren) und zur Behandlung der Blase (Harnleiter oder Harnleiter) verwendet werden. Es gibt elastische und starre Harnröhrenkatheter. Elastic sind in der Regel aus Kunststoff oder Silikon, sie können eine Beschichtung enthalten, die das Anhaften von Bakterien verhindert. Silikonkatheter sind für die Langzeitkatheterisierung bevorzugt, da sie einen größeren Innendurchmesser als Kunststoff haben. Elastische Katheter sind weniger traumatisch. Starre Katheter, oft aus Metall, gerade (weiblich) und gebogen (männlich).

Abstimmung für die beste Antwort Fork Oracle (54646) vor 5 Jahren wird in der Regel katheterisiert, es ist wahrscheinlicher ein Muskelrelaxant als eine Anästhesie. Die Handhabung ist nicht kompliziert - der Penis wird aus dem Prepuch-Sack entfernt, der Katheter wird mit Vaseline geschmiert und in die Blase eingeführt. Wenn die Harnröhre nicht passierbar ist, wird im Verlauf des Katheters Salzlösung injiziert, und aus irgendeinem Grund bilden Steine ​​mit 40% iger Glucoselösung gute Durchbrüche (dies ist noch nicht wissenschaftlich begründet).) Urin wird entfernt, die Blase wird gewaschen, der Katheter wird zusammengenäht und die Windeln darauf aufgelegt. Ekaterina Igoshina Orakul (64522) Vor 5 Jahren nahm ich die Katze an den Vorderpfoten, drehte dem Arzt den Rücken zu und überredete mich sanft zu tragen. Der Auszubildende hielt die Hinterbeine und der Arzt injizierte sie. Ein wenig schreien und nach Hause gehen. KaterinaProfi (744) Vor 5 Jahren habe ich Angst, dass dies bei mir nicht funktioniert, er wird kämpfen und mich beißen.

Die Platzierung des Folia-Katheters sollte unter sterilen Bedingungen erfolgen, um eine Infektion der Harnwege zu vermeiden. Ein Arzt oder eine Krankenschwester sollte Einweghandschuhe und sterile Instrumente tragen. Der Patient wird auf eine Couch gestellt, auf dem Rücken, seine Beine müssen gescheitelt und an den Hüften gebeugt oder begradigt werden. Vor dem Eingriff werden die weiblichen Geschlechtsorgane mit einer wässrigen Lösung eines Antiseptikums behandelt. Der Gesundheitsexperte drückt die Schamlippen mit den Fingern seiner linken Hand und führt mit der rechten Hand einen Katheter in die Öffnung der Harnröhre ein, die mit Vaselinöl oder sterilem Glyzerin verschmiert ist. Die Bewegungen werden reibungslos und ohne Aufwand ausgeführt. Das Instrument wird vollständig in die Blase eingeführt. Das Auftreten von Urin ist ein Zeichen dafür, dass sich der Katheter in der Blase befindet. Bei korrekter Inszenierung sollte der Patient keine Beschwerden und Schmerzen empfinden.

Ein Katheterisierungsverfahren ist das Einführen eines Katheters in den natürlichen Hohlraum des Körpers (in diesem Fall die Blase durch die Harnröhre). Ein Katheter ist ein hohles Rohr im Inneren - Kunststoff, Gummi oder Metall.

Die Technik des Einführens eines Gummikatheters in die Blase. Die äußere Öffnung der Harnröhre wird mit einem mit einer antiseptischen Lösung angefeuchteten Wattebausch gewaschen und dann mit einem trockenen sterilen Ball abgewischt. Der Katheter wird mit Glycerin oder flüssigem Paraffin geschmiert. Den Penis in der linken Hand unter seinem Kopf ergriffen und mit Daumen und Zeigefinger derselben Hand die Lippen der äußeren Öffnung der Harnröhre leicht spreizen. Nehmen Sie das distale Ende des Gummikatheters zwischen den Fingern IV und V der rechten Hand und halten Sie die Pinzette, wie im proximalen Ende des Katheters gezeigt, und führen Sie den Katheter in die Harnröhre ein. Die Katheterisierung der Blase bei Männern ist wesentlich einfacher und stellt in der Regel keine Schwierigkeiten dar.

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Die Installation des Harnröhrenkatheters erfolgt unter sterilen Bedingungen. Der Harnröhrenkatheter sollte mit sterilen Instrumenten installiert werden. Der Arzt muss sterile Handschuhe tragen. Katheterisierung bei Frauen Blasenkatheterisierung bei Frauen bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Externe Genitalien werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Die Finger seiner linken Hand drücken die Schamlippen, wobei die Öffnung der Harnröhre sichtbar wird. Ein Katheter, der mit sterilem Glycerin oder flüssigem Paraffin behandelt wurde, wird mit der rechten Hand mühelos injiziert. Das Auftreten von Urin ist ein Zeichen dafür, dass sich der Katheter in der Blase befindet. Der Foley-Katheter wird fast vollständig in die Blase injiziert. Nach dem Erhalt des Urins durch den Katheter muss der Ballon aufgeblasen werden. Mit der korrekten Position des proximalen Endes des Katheters sollte der Patient keine Schmerzen haben. Bei Männern ist der Ballon des Katheters normalerweise um 12-15 ml aufgeblasen.

Quellen:
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Die Blase ist ein Organ, das ein Reservoir zum Sammeln von Urin ist und die Funktion seiner Ausscheidung aus dem Körper übernimmt. Dieser Körper kann seine Funktion nicht immer bewältigen. In einigen Fällen müssen Ärzte einen Blasenkatheter installieren.

Das Gerät wird auch zum Zeitpunkt des Betriebs und einiger Diagnoseverfahren installiert. Das Urinal besteht aus speziellen Schläuchen, durch die Urin aus dem Körper abgegeben wird.

Harnempfänger werden durch die Harnröhre in den Harnstoff eingeführt. Sie werden installiert, wenn der Patient den Druck im Blasenbereich reduzieren muss, zum Beispiel in der postoperativen Phase, wenn die Harnröhre reißt oder wenn andere Verletzungen auftreten, während Operationen oder wenn Wasserlassen schwierig ist. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Einbau eines Urinals durch die Harnröhre verboten oder irrational ist. Diese Fälle umfassen:

  • Installation für eine lange Zeit;
  • Bruch der Harnröhre als Folge von Verletzungen;
  • Operationen an der Harnröhre;
  • gutartige Läsionen der Prostata.

In dieser Situation greifen die Ärzte auf den Abzug eines künstlichen Kanals zurück - eine Zystostomie operativ. Es befindet sich oberhalb der Schamzone.

Ein in der Blase befindlicher Katheter erfordert wie jedes andere medizinische Gerät besondere Sorgfalt. Dies ist notwendig, um Fehlfunktionen des Geräts zu vermeiden und die Entwicklung von Infektionskrankheiten des Harntraktes auszuschließen. Für die richtige Pflege ist es ausreichend, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Nach jedem Toilettengang müssen Sie sich waschen. Für Frauen ist es wichtig, dass das Abwaschen von vorne nach hinten erfolgt, wodurch Darminfektionen im Bereich des Katheters ausgeschlossen werden.
  2. Der Bereich um das Gerät sollte gereinigt werden, um Schmutz zu entfernen. Mach es besser morgens und abends.
  3. Die Position des Urinals sollte unterhalb der Harnlinie liegen.
  4. Der Empfang des Empfängers sollte mindestens drei Stunden betragen.
  5. Das Urinal sollte täglich gewaschen werden.
  6. Wenn ein suprapubischer Katheter installiert ist, sollte er einmal im Monat oder gemäß den Empfehlungen eines Arztes ersetzt werden.
  7. Verboten die Verwendung von Cremes, Talkum und Sprays in der Nähe der Ausgabe des Geräts.
  8. Es ist wichtig, die Ausscheidungsstelle auf Entzündung zu untersuchen.
  9. Platz um das Gerät herum muss mit einem speziellen Verband versiegelt werden.

Wenn ein Patient eine Zystostomie hat, sollte die Blase regelmäßig gewaschen werden. Es wird empfohlen, dies zweimal pro Woche durchzuführen. Das Verfahren sollte von einem Arzt durchgeführt werden, um Blasenschäden zu vermeiden. Das Gerät sollte alle vier Wochen einmal gewechselt werden. Alle Manipulationen werden nur in medizinischen Handschuhen durchgeführt.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Katheter auszutauschen:

  1. Der Bereich um den Ausgang des Urinals sollte behandelt werden, um Schmutz zu vermeiden.
  2. Als nächstes müssen Sie den Ballon von den alten Kathetern abblasen. Dies sollte mit einer Spritze erfolgen.
  3. Entfernen Sie den Katheter langsam und vorsichtig. Sie können spezielle Anästhesiegele verwenden, wie von einem Arzt verordnet.
  4. Danach müssen die Handschuhe durch saubere ersetzt werden.
  5. Als nächstes sollten Sie einen neuen Katheter einführen.
  6. Wir warten auf die nächste Ausgabe von Urin.
  7. Füllen Sie den Ballon erneut mit einer Spritze. Das Volumen des seriellen Wassers, das in den Ballon eingeführt wird, beträgt etwa fünf oder acht Milliliter.
  8. Der letzte Schritt ist das Anbringen des Urinals am Katheter.

Eine Spritze mit großem Volumen wird verwendet, um den Foley-Katheter zu spülen - fünfzig oder einhundert Milligramm. Unmittelbar vor dem Spülen des Geräts muss die Spritze mit kochendem Wasser verbrannt werden. Das Waschen wird mit warmer Kochsalzlösung durchgeführt.

Wurde Blut oder etwas Sediment im Urin festgestellt, so wird zum Waschen eine warme Lösung von Furatsilin mit zwei Tabletten und eineinhalb Tassen warmem gekochtem Wasser verwendet. Es ist wichtig, die Lösung zu belasten, um die ungelösten Tablettenstücke zu entfernen. Die resultierende Lösung wird in eine Spritze gezogen.

Urinrohr ist nicht angeschlossen. Sein Ende wird mit einer Lösung von Furatsilina abgewischt. Wir setzen die Spritze ein und wir geben Lösung ein, es ist notwendig, es langsam zu machen. Nachdem der gesamte Inhalt eingegeben wurde, wird die Spritze entfernt und die Flüssigkeit fließt aus dem Katheter selbst heraus.

Um das Urinal zu ersetzen, ist es notwendig:

  1. Bereiten Sie im Voraus ein sauberes Urinal vor.
  2. Trennen Sie den Schlauch vom Katheter.
  3. Lassen Sie den Urin aus dem Urinal ab. Wenn das Gerät wiederverwendet wird, sollte es eine Zeitlang in Chloraminlösung eingetaucht und anschließend mit Wasser gespült werden.
  4. Verbinden Sie das Urinal mit dem Katheter.

Wenn Sie einen Katheter installieren, müssen Sie eine Diät einhalten. Es ist verboten, Gurken, würziges, geräuchertes Fleisch, Alkohol und auch Rauchen zu verwenden. Es ist wichtig, therapeutische Übungen zu machen, Gymnastik zu betreiben und mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

Wenn bei der Verwendung des Urinals Schwierigkeiten auftreten, wenden Sie sich sofort an den behandelnden Spezialisten. Dies ist erforderlich, wenn:

  • Erkennung von Harnverlust
  • Bauchschmerzen;
  • Urin mit Blut;
  • die Unfähigkeit, das Gerät auszutauschen;
  • Erhöhung der Urinmenge;
  • Stagnation des Urins;
  • Blutungen aus dem Stoma;
  • das Aussehen des Uringeruches ändert seine Farbe.

Es ist auch erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Temperatur angestiegen ist, Schmerzen und ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen auftraten.

Definition

Die Zystostomie (Synonyme: suprapubische Drainage, suprapubische Fistel, Epikystostomie) ist ein Loch (Fistel, Drainage) oberhalb der Schamgegend in der Blase, das chirurgisch angelegt wurde (Abbildung 1).

Abbildung 1. Zystostomie (Katheter in der Blase über dem Schambein).

Dem Patienten wird in der urologischen Praxis eine Zystostomie für verschiedene Erkrankungen und Zustände etabliert. Die häufigste Ursache ist die Unfähigkeit, einen Patienten selbst zu urinieren, was unter den folgenden Bedingungen auftreten kann: 1) benigne Prostatahyperplasie (BPH, Prostataadenom), 2) Harnröhrenverletzung (Harnröhre), 3) Blasenverletzung, 4) Erholungsphase nach der Operation Harnröhre, Prostata, Blase, Penis, 5) Rückenmarksverletzung des Patienten (Rückenlage).

Die Zystostomie besteht aus einer Zystostomiedrainage (meistens ein Foley-Katheter - Abbildung 2) und einem Urinal (einem Beutel, in den Urin aus der Blase durch den Drainagekatheter fließt) - Abbildung 3.

Abbildung 2. Foley-Katheter

Abbildung 3. Urinal

  1. Es muss darauf geachtet werden, dass der Katheter (Zystostomiedrainage) und der Urinschlauch nicht verbogen oder verdreht werden. Der Abfluss von Urin durch Zystostom sollte nicht gestoppt werden, es sei denn, er wird vom behandelnden Arzt empfohlen.
  2. Es ist äußerst wünschenswert (wie vom Arzt empfohlen), den Katheter über mehrere Stunden am Tag (5 bis 8 Mal am Tag) einzuklemmen und das Urinal vom Katheter zu trennen, um die Wasserlassenaktivität zu imitieren, die Blasenmuskulatur (Detrusor) zu trainieren und Faltenbildung der Blase zu verhindern. Nachts sollten Sie das Urinal anschließen und das Zystom nicht empfehlen
  3. Es ist notwendig, die Reinheit der Haut um die Zystostomiedrainage (Katheter) zu überwachen. Ein ideales Mittel zur Aufrechterhaltung einer sauberen Haut um die Zystostomiefistel sind Baby- oder Waschseife und manchmal Antiseptika, Salben, die vom behandelnden Arzt empfohlen werden.
  4. Für Patienten mit Zystostomie wird nicht empfohlen, zu baden, zu schwimmen, Bäder und Saunen zu besuchen. Es ist am besten, die Hygiene hinter dem Körper mit einer Dusche aufrechtzuerhalten, während der Katheter (Zystostomiedrainage) vorübergehend festgeklemmt werden sollte. HAUT UM DEN ZYSTOSTOMISCHEN ABFLUSS KANN VON GEBRAUCHTEM FLUSSWASSER MIT SEIFE WASCHEN.
  5. Wenn die Haut um den Foley-Katheter klar ist (ohne Anzeichen von Entzündungen und Infektionen), können Bandagen und Pflaster vermieden werden.
  6. Patienten mit Zystostomie sollten überwacht werden, um sicherzustellen, dass sich das Urinal unterhalb der Blase befindet (geknickt wurde). Diese Regel gilt sowohl tagsüber als auch nachts. Während des Schlafens sollte das Urinal nicht auf dem Boden platziert werden, sondern der Sack sollte am Bett befestigt werden und unter der Blase platziert werden.
  7. Es ist verboten, den Katheter (Cystostomy-Drainage) mit Lösungen zu spülen. Das Eindringen von Flüssigkeit (einschließlich Antiseptika) unter Druck in das Lumen der Blase trägt dazu bei, dass Mikroben aus dem Katheter (Zystostomie) in den Harntrakt eindringen, und daher steigt das Risiko von Infektions- und Entzündungskrankheiten des Harnsystems. Damit die Zystostomie ausreichend gewaschen wird, muss eine ausreichende Menge Wasser (mindestens 1,5 bis 2 Liter und vorzugsweise mehr) getrunken werden.
  8. Wenn der Katheter (Drainage) nicht passierbar ist oder nicht gut funktioniert, sollte er durch einen neuen ersetzt werden.
  9. Das Urinal muss regelmäßig geleert werden, damit die Verpackung nicht bis zum Maximalwert gefüllt werden kann. Ein großes Urinal (1,5-2 Liter) sollte alle 8 Stunden und ein kleiner Urin (0,5-1 Liter) alle 3-4 Stunden gewechselt werden.
  10. Der Katheter muss regelmäßig ausgetauscht werden (Zystostomiedrainage), wobei der Katheter 1-mal pro Woche, mindestens jedoch 1-mal pro Monat, optimal zu wechseln ist.
  11. Urin aus dem Urinal sollte ausschließlich über ein spezielles Ventil abgelassen werden.
  12. Das Urinal muss auch regelmäßig gewechselt werden. Am besten alle 24-48 Stunden, aber mindestens einmal pro Woche.

Der Katheter sollte nur ausgetauscht werden, wenn Sie von Ihrem Arzt geschult wurden und diese Manipulation selbst durchführen dürfen!

Um den Foley-Katheter auszutauschen, benötigen Sie folgendes Material:

  • Ein neuer steriler Foley-Katheter, der die gleiche Größe wie der alte haben sollte.
  • neues steriles Urinal
  • antiseptische Lösung (Chlorhexidin, Miramistin, Furacillin usw.)
  • sterile Mullservietten, Einweg-Alkoholtücher, Patch-Verband
  • 1-2 paar sterile Handschuhe
  • 20 ml sterile Spritze
  • sterile Flüssigkeit (Salzlösung, Furatsilin, Glukose) zum Aufblasen des Ballonkatheters.

2 Teile: Vorbereitung der Lösung zum WaschenWaschen durch den Katheter

Sie sollten den Foley-Katheter regelmäßig spülen, um Verunreinigungen zu entfernen und ein Verstopfen zu verhindern. Tun Sie dies vorsichtig mit steriler Ausrüstung und Kochsalzlösung.

Die Lösung zum Waschen vorbereiten

Waschen Sie Ihre Hände 15 Sekunden in warmem Wasser und Seife und wischen Sie sie mit einem Papiertuch trocken.

  • Falls erforderlich, desinfizieren Sie Ihre Hände mit einem Alkoholtupfer.
  • Spülen Sie die Arbeitsfläche auch mit einer Desinfektionslösung ab oder wischen Sie sie mit einem feuchten Tuch ab. Lass es trocknen.

Entfernen Sie den Kunststoffstopfen und desinfizieren Sie den Flaschenhals mit Alkohol.

  • Wischen Sie den Gummihals mindestens 15 Sekunden lang ab. Es muss so sauber wie möglich sein.
  • Berühren Sie den Flaschenhals nicht mit den Fingern und stecken Sie die Finger nicht hinein.

Halten Sie die Spritze mit einer Hand und ziehen Sie den Kolben mit der anderen nach unten. Ziehen Sie den Kolben herunter und füllen Sie die Spritze mit 10 ml Luft.

  • Bitte beachten Sie, dass die schwarze Linie des Gummirandes des Kolbens genau auf der mit „10 ml“ markierten Linie auf der Spritze sein muss.
  • In den meisten Fällen müssen Sie die Spritze mit 10 ml Luft füllen. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch abhängig von Ihren Umständen andere Anweisungen geben.

Führen Sie die Nadel in die Gummikappe der Flasche ein, senken Sie den Kolben ab und lassen Sie Luft in die Flasche.

  • Sie müssen die Nadel gerade in die Flasche einführen und die Spritze senkrecht halten.

Ziehen Sie weiter am Kolben, bis die Spritze mit 10 ml Kochsalzlösung gefüllt ist.

  • Bewahren Sie die Nadel in der Gummi-Salzkappe auf. Ziehen Sie es nicht heraus oder setzen Sie es nicht erneut ein.
  • Die Nadel muss unter dem Flüssigkeitsstand in der Flasche bleiben, damit Sie keine Luft einatmen.
  • Auch hier sollte die schwarze Linie des Gummirandes des Kolbens genau auf der mit "10 ml" markierten Linie auf der Spritze sein.
  • Der Arzt kann vorschreiben, mehr oder weniger Salzlösung zu verwenden.

Mit einem sauberen Papiertuch trockenwischen.

  • Sie müssen Ihre Hände erneut waschen, auch wenn Sie sie bereits vor der Vorbereitung der Spritze gewaschen haben.

Wischen Sie die Verbindungsstelle des Katheters und des Drainagerohrs 15 bis 30 Sekunden lang mit Alkohol ab.

  • Luft trocknen lassen. Wischen Sie nicht mit einem Handtuch ab und beschleunigen Sie den Vorgang nicht, trocknen Sie mit einem Haartrockner oder blasen Sie die Lippen.

Legen Sie ein paar Handtücher unter die Verbindung des Katheters und des Drainagerohrs sowie ein kleines Becken.

  • Dieser Behälter sammelt beim Spülen Urin und andere Flüssigkeiten.

Legen Sie eine sterile, leere Spritze in das offene Ende des Katheters. Ziehen Sie den Kolben zurück, um festzustellen, ob sich der Katheter im Urin befindet.

  • Wenn kein Urin vorhanden ist, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
  • Wenn die Spritze mit Urin gefüllt ist, muss der gesamte Urin aus dem Katheter abgelassen werden. Versuchen Sie, den Urinkatheter vollständig zu reinigen.

Entfernen Sie die leere Spritze und ersetzen Sie die Salzspritze durch die Spritze.

  • Entfernen Sie die Nadel aus der Spritze und setzen Sie die Spritze in den Katheter ein.
  • Berühren Sie nicht die Nadelspitze.
  • Führen Sie die Spritze fest in die Öffnung des Katheters ein.

Den Kolben langsam drücken und den Katheter mit Kochsalzlösung füllen. Vorsichtig arbeiten und bei den ersten Anzeichen von Widerstand aufhören.

  • In der Regel ist es besser, den Push-Pause-Ansatz zu verwenden. Drücken Sie den Kolben herunter, um 2 ml Kochsalzlösung in den Katheter zu füllen, und warten Sie einige Sekunden. Gießen Sie weitere 2 ml in den Katheter und stoppen Sie dann erneut. Wiederholen Sie dieses Muster, bis die gesamte Salzlösung in den Katheter eingefüllt ist.
  • Erzwingen Sie keine Kochsalzlösung in den Katheter. Wenn Sie mit Widerstand konfrontiert sind, sollten Sie sich von einer Krankenschwester oder einem Arzt beraten lassen. Möglicherweise werden sie eine andere Möglichkeit zum Spülen des Katheters anzeigen. Es ist auch möglich, dass der Katheter ersetzt werden muss.

Drücken Sie das Ende des Katheters zusammen und ziehen Sie die Spritze heraus.

  • Wenn sich ein Ventil am Katheter befindet, schließen Sie es, nachdem Sie die Spritze entfernt haben.

Waschen Sie sich noch einmal die Hände.

  • Mit einem Alkoholtupfer die Spritze und den Katheter abwischen. Lass es trocknen.
  • Nehmen Sie die Kappe vom Ablassrohr ab und wischen Sie die Spitze des Rohrs mit einem anderen Alkoholtupfer ab. Lass es wieder trocknen.
  • Setzen Sie den Schlauch wieder in den Katheter ein. Überprüfen Sie nach 10-15 Minuten, ob der Urin frei aus dem Röhrchen fließt.
  • Werfen Sie alle gebrauchten Spritzen und Nadeln in einen nicht reinigbaren Mülleimer.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit warmem Wasser und Seife. Trocknen Sie Ihre Hände mit einem sauberen, trockenen Tuch.
  • Der Prozess ist abgeschlossen, wenn alles sauber und verbunden ist.

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Wie der Blasenkatheter zu waschen ist, betrifft diese Frage die Angehörigen des Patienten, der einen permanenten Blasenkatheter besitzt, weil er den Wasserlassen-Vorgang oder die akute Harnretention nicht unabhängig kontrollieren kann. Wenn der Katheter für längere Zeit installiert ist, wird ein Urinal angeschlossen, in dem der Urin gesammelt wird.

In einer medizinischen Einrichtung wäscht der Harnkatheter das medizinische Personal aus. Es ist jedoch sehr oft möglich, dass Patienten mit einer katheterisierten Blase nach Hause entlassen werden und der Patient oder seine Angehörigen sich um ihn kümmern müssen.

Der Katheter sollte regelmäßig gespült werden, um keine Salze und andere Urinsedimente anzureichern. Dies verhindert ein Verstopfen und verringert das Risiko einer bakteriellen Infektion, die in die Blase gelangt.

Das Waschen sollte täglich erfolgen. Dazu können Sie die übliche Salzlösung verwenden, die nur leicht erwärmt ist. Dadurch werden unangenehme Empfindungen während des Verfahrens vermieden.

Wenn Sie Beschwerden in der Blase, Flocken, Ablagerungen und Trübungen im ausgeschiedenen Urin verspüren, sollten Sie andere Mittel zum Spülen der Röhrchen verwenden:

  • Furatsilina-Lösung;
  • 3% Borsäure;
  • Dioxidin bei einer Verdünnung von 1:40;
  • Miramistin;
  • 2% Chlorhexidinlösung und andere.

Das Waschen mit Furatsilinom führte eine gebrauchsfertige Lösung durch, die in der Apotheke erworben werden kann. Im Extremfall kann es unabhängig von Tabletten hergestellt werden. Dazu 2 Tabletten Furatsilina zerdrücken und mit 400 ml Wasser verdünnen. Um kleine Kristalle loszuwerden, sollte das Werkzeug durch mehrere Lagen Gaze und erst danach abgelassen werden.

Alle Verfahren und Manipulationen sollten mit sauberen Händen ausgeführt werden. Zunächst sollten sie gut mit Wasser und Seife gewaschen und mit einem Antiseptikum behandelt werden. Verwenden Sie dazu am besten sterile medizinische Handschuhe.

Verwenden Sie zum Spülen eine Spritze mit einem Volumen von 50 oder 100 ml (Janet-Spritze). Neben dem Waschen des Schlauches selbst ist häufig eine Spülung der Blase mit Medikamenten und antiseptischen Mitteln erforderlich. Da nicht jeder die Möglichkeit hat, eine sterile Spritze zu verwenden, sollte sie vor jedem Gebrauch mit kochendem Wasser übergossen werden. Nach dem Gebrauch in einer Desinfektionslösung gemäß der Gebrauchsanweisung einweichen.

Um den Tubus zu spülen, muss er vom Urinal getrennt und mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden. Die Kanüle der Spritze wird in den Einlass eingeführt, und die Flüssigkeit wird langsam injiziert. Es ist besser, nach dem Einsetzen alle 2-3 ml Flüssigkeit eine kurze Pause von einigen Sekunden einzulegen. In keinem Fall sollte die Lösung schnell, stark oder unter Druck angewendet werden. Dies muss sorgfältig durchgeführt werden und bei den geringsten Anzeichen von Widerstand wird aufhören.

Nach dem Einsetzen der Flüssigkeit sollte die Spritze vom Schlauch getrennt werden. Dadurch kann die Lösung spontan in eine vorbereitete Schale abfließen. Der Vorgang kann bei Bedarf mehrmals wiederholt werden. Danach müssen Sie das Ventil schließen oder den Beutel anschließen.

Ein gewaschener Katheter muss nicht an einem schmutzigen Urinal befestigt werden. Es sollte auch mit antiseptischen Mitteln oder Desinfektionsmitteln behandelt werden. Bei richtiger Behandlung des Blasenkatheterrohrs wird das Risiko einer aufsteigenden Infektion minimiert.

Daher sollten Sie alle Empfehlungen zur Pflege des Katheters sorgfältig beachten, um das Auftreten entzündlicher Erkrankungen der Nieren und des Harntraktes zu verhindern.

Es gibt Krankheiten, bei denen Patienten eine kontinuierliche Katheterisierung benötigen, um die Ableitung des Urins aus der Blase sicherzustellen. Gelegentlich sollte sich der Katheter mehrere Tage in der Blase befinden (z. B. vor oder nach der Operation). Ohne angemessene Pflege kann eine lange Katheterisierung zur Infektion der Blase oder der Nieren und sogar zur Entwicklung einer Sepsis führen. Folglich sollten die Angehörigen dieser Patienten in der Lage sein, den Katheter positiv zu versorgen und die Blasenhöhle zu spülen.

1. Waschen Sie Ihre Hände sorgfältig mit Seife und behandeln Sie sie mit einem mit Alkohol befeuchteten Wattestäbchen. Bereiten Sie eine Lösung von Furatsillina selbst vor oder bereiten Sie sich auf die Lösung vor.

Das Waschen der Blase wird durchgeführt, um die Zerfallsprodukte von kleinen Steinen, Gewebe oder Eiter mechanisch zu entfernen. Bei chronischen und akuten Erkrankungen der Schleimhaut der Blase wird es als Heilverfahren mit Antiseptika und Medikamenten gewaschen. Das Waschen der Blase wird auch mit einem Gummikatheter vor dem Eintritt des Zystoskops durchgeführt.

1. Die Kapazität der Blase muss vorab festgelegt werden. Dazu wird die beim Wasserlassen freigesetzte Harnmenge gemessen.

Wenn der Katheter nicht normal positioniert ist, kann er an der Wand anliegen oder durch Schleim verstopft werden. Dadurch fließt die Waschflüssigkeit nicht aus dem Katheter. In diesem Fall muss der Katheter etwas entfernt werden oder etwas Flüssigkeit eingegossen werden, um Schleim zu entfernen. Wenn ein Patient beim Eintreten einer Flüssigkeit Schmerzen hat, bedeutet dies, dass Sie eine immense Menge Flüssigkeit injiziert haben.

Katheter sind medizinische Instrumente, bei denen es sich um hohle Röhren handelt. Sie werden verwendet, um den Inhalt eines Organs zu entfernen, um Hohlräume zu waschen, um medizinische Substanzen einzutragen.

Katheter können verschiedene Längen haben, sie bestehen aus verschiedenen Materialien: Metall, Kunststoff, Gummi. Es ist wichtig, dass die Instrumente steril sauber sind und keine Entzündung in der Höhle der Organe verursachen, in die sie eingeführt werden. In der Urologie werden häufiger Katheter eingesetzt, um den Abfluss von Urin aus der Blase sicherzustellen. Zu diesem Zweck wird ein Pezzer-Katheter verwendet. Dieses Werkzeug wird häufig vor der Geburt verwendet, um die Blase einer Frau zu leeren. Eine volle Blase kann die typische Passage des Kindes durch den Geburtskanal beeinträchtigen. Der Pezzer-Katheter besteht aus Gummi und an seinem Ende befinden sich eine Dehnung und zwei Löcher. Das Tool wird weiter eingeführt. Der Bereich um die Harnröhre wird mit einer Desinfektionslösung behandelt. Eine Sonde wird so in den Kanal eingeführt, dass der Katheter an seinem Ende gezogen wird. Danach wird das Instrument in die Harnröhre eingeführt, danach wird die Sonde entfernt und der Katheter richtet sich automatisch aus. Der Katheter des Pezzzers muss bis zu einer Tiefe von 6 cm eingeführt werden, so dass sich sein Ende in ausreichendem Abstand von der Harnröhre und den Wänden der Blase befindet. Wenn das Instrument zu groß eingeführt wird, berührt sein Ende die Oberseite der Blase. Infolgedessen tritt kein Urinfluss auf. Wenn der Katheter nicht ausreichend groß ist, kann dies zu einer Blasenreflexion führen. Entfernen Sie den Katheter des Pezzzers, indem Sie die Wände der Harnröhre drücken.

Der Subclavia-Katheter wird platziert, wenn periphere Venen für eine Infusionstherapie nicht zur Verfügung stehen, falls erforderlich in einer reichhaltigen und mehrstündigen Therapie bei langen Operationen mit starkem Blutverlust. Sie wird bei Bedarf auch für die parenterale Ernährung bei Anforderungen in Kontroll- und diagnostischen Untersuchungen eingesetzt: Zur Vorbereitung der Katheterisierung wird die Vena subclavia des Patienten auf den OP-Tisch gelegt, dessen Kopfende um 15 Gramm abgesenkt ist. Dies ist zur Verhinderung von Luftembolie notwendig. Das Operationsfeld wird zweimal mit 2% iger Jodlösung behandelt, eine sterile Windel wird aufgebracht und erneut mit 70% igem Alkohol behandelt. Der Patient erhält eine Lokalanästhesie. Danach wird eine Hautpunktion mit einer Nadel mit einer Spritze zur Katheterisierung durchgeführt, durch Drücken des Kolbens wird eine Vertiefung erzeugt. Beim Eintritt in die Vena subclavia in der Spritze erscheint Blut. Dann startet die Nadel weitere 2-3 mm. Danach wird die Spritze entfernt, der Zugang zur Nadel wird mit einem Finger geschlossen. Eine Führung wird durch die Nadel eingeführt, die Nadel wird entfernt und ein Katheter wird durch die Führung bis zu einer Tiefe von 6 bis 8 cm eingeführt. Nachdem die Führung entfernt wurde, kontrolliert der Arzt die Position des Katheters in der Vene durch den Blutfluss in die Spritze. Danach wird der Katheter gewaschen und das Infusionssystem angeschlossen oder es wird mit einem sterilen Gummistopfen verschlossen.

Der Foley-Katheter ist für die Blasenkatheterisierung für bis zu 7 Tage vorbereitet. Ein ähnliches Verfahren ist erforderlich, um nur medizinische Fachkräfte durchzuführen, die in seiner Umsetzung geschult sind.

Die Platzierung des Folia-Katheters sollte unter sterilen Bedingungen erfolgen, um eine Infektion der Harnwege zu vermeiden. Ein Arzt oder eine Krankenschwester muss Einweghandschuhe und sterile Instrumente tragen. Der Patient wird auf eine Couch gestellt, auf dem Rücken, die Beine müssen an den Hüften gespreizt und gebeugt oder begradigt werden. Vor dem Eingriff werden die weiblichen Geschlechtsorgane mit einer wässrigen Lösung eines Antiseptikums behandelt. Der Gesundheitspersonal drückt die Schamlippen mit den Fingern seiner linken Hand und mit seiner rechten Hand führt er einen Katheter in die Öffnung der Harnröhre ein, die mit Vaselineöl oder sterilem Glyzerin geschmiert ist. Die Bewegungen werden reibungslos und ohne Aufwand ausgeführt. Das Instrument wird überwiegend in die Blase eingeführt. Das Auftreten von Urin ist ein Zeichen dafür, dass sich der Katheter in der Blase befindet. Mit seiner korrekten Aussage sollte der Patient keine Beschwerden und Schmerzen empfinden.

Bevor der Katheter in einen Mann eingeführt wird, wird der Peniskopf mit einer wässrigen Desinfektionslösung behandelt. Um Verbrennungen der Schleimhaut zu vermeiden, können keine Alkoholpräparate verwendet werden. Ein medizinischer Arbeiter umschließt den Penis des Patienten mit einem speziellen Tuch mit der linken Hand. Das Glied muss zwischen dem 3. und 4. Finger fixiert werden, der 1. und 2. Finger müssen den Kopf fixieren und den Penis leicht in Richtung Nabel ziehen, um den Winkel in der Harnröhre zu glätten. Ein spezielles Feuchtigkeitsgel wird in die Harnröhrenöffnung injiziert ( oder Vaselineöl, steriles Glycerin) oder mit einer Syntomycinemulsion behandeln. Das Ende des "Schnabels" des Katheters wird mit einer Pinzette in die äußere Öffnung der Harnröhre geführt, wonach es allmählich zur Blase vorgeschoben wird. Es ist notwendig, dass das Werkzeug frei übergeben wird. Wenn der Katheter nicht eingeführt werden kann, sollte er durch einen kleineren ersetzt werden Wenn der Katheter die Blase erreicht, ist der kleine Ballon an seinem Ende mit Wasser gefüllt. Der Ballon hält das Werkzeug fest und verhindert, dass es herausfällt. Danach wird der Katheter mit dem Beutel verbunden, der Urin sammelt. Es ist am Oberschenkel, an der Kleidung oder am Bett befestigt. Um den Katheter zu entfernen, entfernen Sie Luft aus dem Kanister durch ein spezielles Ventil mit Unterstützung einer Spritze. Das Instrument wird aus der Harnröhre entfernt, dessen äußere Öffnung dann mit wässrigen Antiseptikumlösungen behandelt wird. Als nächstes geben Sie den mit Vaselineöl oder Glycerin geschmierten Katheter auf die gleiche Weise wie oben beschrieben ein.

Wenn ein Patient einen Katheter hat, ist eine Blasenentzündung nicht immer vermeidbar, aber die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens kann verringert werden. In diesem Abschnitt werden wir ausführlicher besprechen, wie der Harnkatheter zu behandeln ist. Bitte beachten Sie, dass alle Manipulationen nach gründlichem Händewaschen und vorzugsweise mit Handschuhen durchgeführt werden.

Waschen Sie die Haut um den Katheter zweimal täglich mit Wasser und Seife, um Irritationen und Infektionen zu vermeiden. Darüber hinaus spülen Sie den Patienten nach jedem Stuhlgang. Trocknen Sie die Haut nach dem gründlichen Waschen leicht ab.

Frauen sollten beim Abwischen nach dem Entleeren des Darms, Waschen und Trocknen des Damms von vorne bis hinten vorgehen, um zu verhindern, dass Bakterien aus dem Rektum in den Katheter und den Harntrakt gelangen.

Täglich den Beutel mit Wasser spülen. Im Wasser können Sie eine 3% ige Lösung von Tischessig im Verhältnis 1: 7 hinzufügen.

Entleeren Sie das Urinal alle 3-4 Stunden.

Halten Sie den Urinbeutel immer unter dem Blasenlevel.

Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn unter dem Katheter Urin zu lecken beginnt, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blut oder Flocken im Urin auftreten. Wenn der Katheter verstopft ist, tut er weh und muss sofort ersetzt werden.

Ziehen Sie niemals den Katheter. Trennen Sie den Katheter nur, um ihn zu spülen oder auszutauschen sowie das Urinal zu leeren.

Die Gründe, aus denen Urin ausläuft: zu dünner Katheter, Ballon ist nicht ausreichend aufgeblasen, Katheterbiegung oder Urinusschlauch, Katheterblockade.

Wenn der Abfluss von Urin nicht mehr erfolgt, kann dies folgende Gründe haben:

  • Biegung des Katheters oder des Urinaltubus
  • ungenügende Flüssigkeitszufuhr im Körper (Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens),
  • das Urinal ist zu hoch fixiert (niedriger als das Niveau der Blase),
  • Katheterblockade,
  • Nierenfunktionsstörung (Anurie) mit Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Ein in der Blase installierter Katheter kann vom Patienten oder seiner Familie gewaschen werden. Mit einer warmen Salzlösung waschen. Wenn sich im Urin Sedimente oder Flocken bilden, spülen Sie den Katheter mit Furatsilina-Lösung. Zu Hause können Sie eine Lösung von zwei Furatsilina-Tabletten herstellen, die in 400 ml gekochtem Wasser gelöst sind. Die Lösung wird durch eine doppelte Gaze geschichtet. In der Apotheke können Sie fertige Lösungen kaufen. Geeignet sind auch 3% Borsäurelösung, Dioxidin, 1:40 verdünnt, Miramistin, 2% Chlorhexidinlösung.

Der Katheter wird mit einer 50 oder 100 Milligramm Spritze (Janet Spritze) gespült. Spülen Sie die Spritze vor Gebrauch mit kochendem Wasser ab und lagern Sie in den Zwischenräumen in der Lösung: 3% Chloramin oder 2% Chlorhexidin. Lösungen werden in einer Apotheke verkauft. Nachdem Sie den Schlauch vom Urinal getrennt haben, bearbeiten Sie sein Ende außen mit Furatsilina-Lösung oder einer anderen antiseptischen Lösung. Dann die Lösung in die Spritze geben, die Kanüle der Spritze in die Röhrchenöffnung einführen und langsam in die Lösung eintauchen, beginnend mit kleinen Portionen (20-30 ml). Entfernen Sie nach dem Einsetzen von Teilen der Lösung die Spritze aus dem Katheter. Die Lösung wird frei fließen.

Wenn eine therapeutische Wirkung auf die Blasenschleimhaut erforderlich ist, kann das Waschen täglich erfolgen. In anderen Fällen nach Bedarf.

Wir hoffen, dass unsere Empfehlungen Ihnen helfen werden. Bei Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch an die Organisationsabteilung des Hospizes: (499) 245-76-04, (499) 245-41-06 von 8-00 bis 17-00. Oder telefonisch unter (499) 245-00-03, (499) 245-00-09 rund um die Uhr.

Urologe für den Ersatzkatheter, Zystostomie in Moskau und der Region Moskau professionell und effizient. Dienstleistungen und Preise

Wie pflege ich einen urologischen Katheter oder eine Zystostomie (Drainage, Blasenkatheter)?

Wir werden versuchen, alles auf einfache Weise zu erklären!

Lassen Sie uns zunächst die Konzepte definieren: Ein urologischer Katheter ist ein Drainagerohr, das sowohl durch die Harnröhre als auch durch die Haut unter dem Nabel und dann (wenn durch die Haut in die Blase eingeführt wird) installiert wird - dieser Katheter oder Tubus wird als Zystostomie bezeichnet!

Übrigens, wann ein Katheter oder eine Zystostomie von einem Arzt platziert wird und was hier besser zu lesen ist...

Weiter... eine wichtige Frage ist, wie die Entwässerung funktioniert. Mit anderen Worten, wenn die Drainage (Katheter oder Zystostomie) sauberer, klarer Urin ist, dann ist dies ein Fall, und wenn es bewölkt ist, mit verschiedenen Verunreinigungen, ist dies eine völlig andere Situation. Streng genommen werden auf dieser Grundlage die Taktiken der Pflege der Röhre aufgebaut.

Im ersten Fall (Urin ist sauber) ist kein Waschen der Blase (Katheter) erforderlich, der Patient folgt der üblichen Trinkration (trinkt Wasser) und gibt Urin ab. Ein permanenter Katheter, der durch die Harnröhre eingeführt wird, muss alle 7 Tage (idealerweise) durch einen neuen Katheter ersetzt werden. In der Praxis erfolgt der Austausch jedoch normalerweise alle 12-14 Tage. Und ersetzen Sie die Zystostomie jeden Monat (alle 30 Tage).

Im zweiten Fall (der Urin ist nicht transparent, die Beimischung von Salzen und die Neigung zum Verstopfen des Röhrchens), ist es erforderlich, die Blase 1-2 Mal täglich mit einer wässrigen Lösung von Furacilin zu waschen, wobei Jean mit einer Spritze in die Blase gegossen wird (eine solche große Spezialspritze, die in der Apotheke gekauft wird) 30 ml dreimal, dh 30 ml wurden injiziert, die Spritze wurde entfernt - Flüssigkeit floss aus der Blase, 30 ml wurden erneut injiziert, die Spritze wurde entfernt - floss wieder heraus und ebenfalls wieder). In einigen Fällen ist das Waschen bis zu 3-4 Mal am Tag mit noch größeren Mengen erforderlich (mit stärkerem Verstopfen der Röhrchen durch Schleim oder Kristalle). Ersetzen des Katheters in Fällen, in denen häufiger Urin mit Verunreinigungen hergestellt wird. In jedem Fall benötigen Sie jedoch eine Beratung vor Ort mit einem Spezialisten!

Furacilin wird in einer Apotheke als fertige Lösung verkauft oder Sie können es selbst herstellen, indem Sie Furatsilin-Tabletten in Wasser auflösen. Eine wässrige Lösung von Furatsilina, hergestellt in destilliertem Wasser oder isotonischer Natriumchloridlösung. In 5000 Teilen Wasser oder Kochsalzlösung lösen Sie 1 Teil Furatsilin und erhalten so eine 0,02% ige Lösung. Damit sich Furatsilin schneller auflöst, kann Wasser zum Sieden gebracht und die fertige Lösung auf Raumtemperatur abgekühlt werden.

Einfach gesagt, um eine 100 ml Lösung herzustellen, benötigen Sie 1 Tablette Furatsilina 0,1 g.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Behandlung des Tubus im Hautbereich außerhalb (wenn es sich um eine Zystostomie handelt) und im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre (wenn ein Urethralkatheter installiert ist) mit einer wässrigen Lösung von Chlorhexidin-Digluconat einmal täglich 0,05%.

Und nicht weniger wichtig: Hauptsache, der Patient hat keine Allergien gegen all diese Medikamente!

Wenn Sie Lebensfragen zur Betreuung solcher Patienten haben, können Sie die Online-Konsultation per Korrespondenz kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter! Es gibt auch einen Dienst, bei dem ein Urologe in ein Haus zur Beratung und zum Ersatz eines Katheters (Zystostomie) in Moskau und in der Region Moskau gerufen wird.