Was tun, wenn ein Mann Urin hält?

Die Harnretention bei Männern ist ein pathologischer Zustand, bei dem es unmöglich wird, in Gegenwart von Harn in der Blase zu urinieren, während der Harndrang stark ist (Ausnahmen sind Verletzungen der Wirbelsäule, neurologische Pathologie).

Klassifizierung

Die folgenden Optionen für Ischurie (Harnverhalt) sind möglich.

  1. Akute Ischurie. Es entwickelt sich schnell in wenigen Stunden. Ein Mann spürt Schmerzen im Unterleib, scharfen Harndrang, aber er funktioniert nicht.
  2. Chronische Ischurie - Wasserlassen ist möglich und wird scheinbar durchgeführt, jedoch verbleibt etwas Urin in der Blase, was bei normaler Aktivität nicht der Fall sein sollte. In dieser Form besteht kein akuter Harndrang.
  3. Separat ist es möglich, paradoxe Ishuria zu unterscheiden - Inkontinenz tritt auf, wenn die Blase überläuft. Dies ist auf das Überdehnen der Ventile in der Harnröhre zurückzuführen.

Ursachen der Harnverhaltung

Herausforderungen beim Abfluss aufgrund mechanischer Hindernisse

  • Prostata-Tumoren, sowohl gutartig als auch bösartig;
  • Trauma der Harnröhre;
  • Striktur (Verengung) der Harnröhre;
  • Steine ​​in der Harnblase oder Harnröhre;
  • Harnröhrenschwellung;
  • Tumoren des Enddarms, Harnröhre quetschen;
  • Phimose - Enge der Vorhaut, die den Kopf nicht vollständig öffnen lässt;
  • angeborene Fehlbildungen der Harnröhre (Klappe oder Hypertrophie des Samenknollens);
  • Infektionen des Urogenitalsystems, die zu starken Schwellungen und Verengungen der Harnröhre führen.

Schwierigkeiten beim Abfluss aufgrund von Störungen der Nervenregulation

Neurologische Erkrankungen, durch die eine Hemmung auftritt oder das Fehlen eines Impulses für die Blase:

  • Neubildungen des Rückenmarks oder des Gehirns;
  • Rückenmarkverletzung aufgrund von Verletzungen;
  • Demyelinisierungskrankheiten (Zerstörung der Membranen von Nervenzellen).

Eine vorübergehende Hemmung des Nervensystems und folglich eine Harnverhaltung können folgende Ursachen haben:

  • Stress, Angst, starke Emotionen;
  • Alkoholvergiftung;
  • Operationen an den Bauch- oder Beckenorganen;
  • längere Immobilität (Bettpatienten).

Symptome einer Harnverhaltung

Zunächst muss zwischen Harnretention und Anurie unterschieden werden können, einer Pathologie, bei der kein Harn in der Blase vorhanden ist und daher kein Urinieren möglich ist.

Akute Harnverhaltung

Der Patient spürt ein starkes Unbehagen, Schmerzen, die vom Ort der Verstopfung (Blockierung) der Harnröhre ausgehen. Es gibt ein überwältigendes Verlangen, etwas zu urinieren, aber das scheitert. Der Unterleib wird im unteren Teil angespannt, bei Berührung heftig schmerzhaft.

Mögliche Manifestation einer akuten Harnverhaltung.

Chronische Harnverhaltung

Wie oben erwähnt, gibt es keine Schmerzen und keinen Harndrang. Es gibt jedoch einige Beschwerden, die ständig schwächen. Das Wasserlassen ist schon schwierig, während der Mann die Bauchmuskeln stark belastet. Und manchmal muss man auf den Unterleib drücken, um zu urinieren. Alle diese Maßnahmen erleichtern den Prozess nicht, der Urinstrom steht unter niedrigem Druck und wird oft unterbrochen. Danach gibt es kein Gefühl der Blasenentleerung, was neue Urinversuche verursacht.

Diagnose und Behandlung

Zur genauen Diagnose mittels Ultraschall der Blase.

Bei der Identifizierung charakteristischer Symptome werden zusätzliche Studien verwendet:

  • Ultraschall der Blase und der Prostata;
  • Röntgen mit einem Kontrastmittel;
  • Blasenentzündung der Blase.

Außerdem muss ein Mann allgemeine Blut- und Urintests bestehen.

Männer, die älter als 40 Jahre sind, müssen den Zustand der Prostata untersuchen, einschließlich der PSA-Analyse (eines Tumormarkers, der ein Adenom im Frühstadium erkennen lässt).

Erste Hilfe zu Hause

Als erste Hilfe bei der Harnverhaltung nehmen Sie das no-shpu.

Im Falle einer akuten Harnverhaltung sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Während Sie auf sie warten, können Sie versuchen, den Abfluss selbst zu verbessern. "Hausmittel" zielen in der Regel auf die Entspannung der glatten Muskulatur des Harntraktes, die den Harnabfluss zumindest teilweise wiederherstellen kann.

  • no-shpu nehmen, am besten in Form eines rektalen Suppositoriums (oder Kerzen mit Papaverin setzen);
  • warme (nicht heiße!) Dusche, die auf den Unterbauch gerichtet ist;
  • Manchmal hilft ein reinigender Einlauf.

Die Behandlung der akuten und chronischen Harnverhaltung wird unterschiedlich sein.

Akute Form

In der akuten Form wird meistens die Blasenkatheterisierung verwendet: Ein flexibler Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt, durch den stehender Urin geleitet wird. In einigen Fällen ist das Einrichten eines Katheters unmöglich, dann wird ein spezielles Drainagesystem installiert, in dem der Schlauch merklich dünner ist. Nachdem der Urinabfluss wiederhergestellt ist, behandeln sie die Krankheit, die zu ihrer Verzögerung geführt hat.

Chronische Form

Wenn die Ischurie einen chronischen Verlauf genommen hat, müssen Sie zuerst die Ursache beseitigen, die den Harnfluss stört. Wenn dies auf mechanische Ursachen zurückzuführen ist, kann dies mit Hilfe eines operativen Eingriffs oder eines Endoskops korrigiert werden, wodurch die Ursache der Abflussstörung festgestellt werden kann. Die häufigste Verletzung des Harnabflusses wird durch ein Prostata-Adenom verursacht. Ihre Behandlung kann sowohl chirurgisch als auch medizinisch sein. Taktikbehandlung wählt einen Arzt.

Komplikationen

Eine der Komplikationen der chronischen Harnverhaltung ist die Zystitis.

Akute Harnverhaltung kann zu Überdehnung und Blasensprung führen. Vielleicht die Entwicklung eines akuten Nierenversagens aufgrund der Tatsache, dass die Nieren "keinen Ort" haben, um Harn zu filtern.

Mit chronischer Verzögerung treten Komplikationen häufiger auf, wenn die pathogene Flora im "stehenden" Urin reproduziert wird:

Prävention

Alle Aktivitäten, die auf die Harnverhaltung abzielen, können als Gesundheitspflege bezeichnet werden:

  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Infektionen;
  • Vermeidung von Alkoholmissbrauch;
  • jährlicher Besuch beim Urologen nach 40 Jahren;
  • regelmäßige Blutspende für PSA;
  • Wenn sich auf Grund der Einnahme von Medikamenten Änderungen beim Wasserlassen ergeben, informieren Sie unverzüglich die Person, die sie bestellt hat.
  • Harnröhrenverletzung vermeiden.

Chronische und akute Harnverhaltung bei Männern: Ursachen und Behandlung der Harnansammlung ohne Möglichkeit der Entfernung aus der Blase

Akute Harnverhaltung erfordert dringend ärztliche Hilfe: Die Ansammlung von Urin ohne die Möglichkeit eines Rückzugs aus der Blase kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Es ist wichtig, die Hauptursachen des gefährlichen Zustands und die Regeln für die Erste Hilfe zu kennen.

Ärzte empfehlen Männern, den Zustand der Harnwege zu überwachen, insbesondere beim Nachweis eines Adenoms der Prostata. Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, müssen Sie dringend den Urologen aufsuchen.

Ursachen der Pathologie

Der Hauptfaktor, der Probleme beim Wasserlassen verursacht, ist der gutartige und bösartige Tumor der Prostata. Überwachsenes Drüsengewebe führt zu Kompression und beeinträchtigter Durchgängigkeit der Harnröhre.

Wenn der Druck des Prostatagewebes an den Wänden der Harnröhre anschwillt, verhindert dies den freien Harnfluss, entwickelt stehende Flüssigkeit und verstärkt den Entzündungsprozess. Beim Prostata-Adenom stellen Ärzte bei 1–7% der Patienten eine akute Form der Harnverhaltung fest.

Andere Ursachen der Ischurie bei Männern:

  • Verstopfung der Harnröhre mit einem Stein- oder Blutgerinnsel;
  • schwacher Urinfluss - Indikatoren unter 12 ml / s;
  • Verengung der Harnröhre mit einem aktiven Entzündungsprozess;
  • Prostata-Verletzung;
  • Entzündung und Entwicklung von Prostataabszess;
  • Prostatakrebs;
  • Auswirkungen von Operationen auf die Blase, bohnenförmige Organe, Prostatadrüse;
  • lange Bettruhe nach chirurgischer Behandlung;
  • Pathologien des Nervensystems, die eine Verletzung des Tonus der Blase, der Schließmuskeln und der Harnröhre hervorrufen.

Probleme mit der Entfernung von Flüssigkeit treten meistens im Alter bei Patienten auf, deren Volumen der Prostata 40 ml übersteigt. Beim Sitzen, hartnäckiger Verstopfung, Alkoholabhängigkeit wird bei Männern häufiger eine Ischurie diagnostiziert. Ein wichtiger Punkt zur Bestimmung des Prostatakrebsrisikos sind PSA-Werte über 2,5 ng / ml. Ishuria-Code auf dem ICD-10-R33.

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Erste Anzeichen und Symptome

Akute Harnverhaltung (Ishuria) ist gefährlich für den Körper. Männer sollten die ersten Symptome eines gefährlichen Zustands kennen, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Es ist wichtig, auf mehrere Faktoren zu achten:

  • eine allmähliche Abnahme der Urinzahl, abgeleitet von einem Wasserlassen;
  • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase;
  • vor dem hintergrund des entzündungsprozesses steigt die temperatur an, schwäche erscheint, kopfschmerzen, übelkeit und erbrechen möglich;
  • Schmerzen in der Leistengegend mit einer mit Flüssigkeit gefüllten Druckblase;
  • Beschwerden und Spannungen in der Schamgegend, wenn die Blase überläuft;
  • verminderte sexuelle Funktion.

Arten und Formen der Krankheit

Negative Symptome hängen von der Form der Ischurie ab:

  • Würzig Die Harnretention entwickelt sich plötzlich, es gibt einen schmerzhaften und häufigen Harndrang, aber es ist fast unmöglich, den Urin abzuziehen. Die Blase ist voll, ein Überschreiten der kritischen Größe kann zu Organbruch führen. Als Ergebnis dringt die Flüssigkeit mit gelösten Toxinen in die Bauchhöhle ein, es entsteht eine Peritonitis. Die Anhäufung von Schadstoffen führt schnell zu einer Vergiftung des Körpers, der Zustand des Patienten verschlimmert sich. Ohne dringende Hilfe ist der Tod möglich.
  • Chronisch. Im Falle einer unvollständigen Ischurie leert der Patient die Blase, aber erst am Ende erhöhen stagnierende Rückstände die Entzündung, während die Pathologie fortschreitet, erscheinen die Symptome heller. Mit der Entwicklung der vollen Form der Krankheit ist eine Katheterisierung der Blase zum Entfernen des Urins erforderlich: Der Mann kann den physiologischen Prozess nicht unabhängig steuern.
  • Paradoxische Ischurie. Diese Form der Pathologie entwickelt sich mit einer stark gestreckten Blase. Der Vorgang des Urinierens ist gestört, es ist schwierig zu urinieren, aber unwillkürlich fällt Urin tropfenweise aus der Harnröhre.

Diagnose

In der chronischen Form der Pathologie suchen viele Männer keine medizinische Hilfe, bis ein kritischer Moment der Entwicklung einer vollständigen Ischurie eintritt. Es ist nicht schwer, die akute Form der Harnretention zu erkennen: Der Patient kann nicht ohne Einführung eines Katheters urinieren, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, es treten Vergiftungssymptome auf.

Die Diagnose ist notwendig, um den Faktor festzustellen, der die Verletzung des Harnabflusses ausgelöst hat. Oft ist Männern nicht bewusst, dass der Grund in Tumor, Zahnstein oder Kompression der Harnröhre liegt.

Urologe ernennt:

  • Labortests von Urin und Blut, natürlich Bacposev, bei Verdacht auf Infektionspathologie;
  • Urographie
  • Zystoskopie;
  • Ultraschall der Blasenhöhle, Prostatagewebe, Niere.

Effektive Behandlungsmöglichkeiten

Bei akuter Ischurie ist es wichtig, erste Hilfe zu leisten - eine Katheterisierung der Blase durchzuführen. Durch das rechtzeitige Aufrufen eines Rettungswagens werden schwerwiegende Komplikationen vermieden und das Risiko einer Intoxikation und Peritonitis bei einem Organbruch verringert.

Nach dem Entleeren der Blase werden antibakterielle Präparate verschrieben, die die Zeichen der Intoxikation reduzieren. Es ist wichtig, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Arbeit der Körperorgane und der Blase zu normalisieren. In kritischen Situationen sind hämostatische und Anti-Schock-Verfahren erforderlich.

Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung des Faktors, der Ischhuria auslöste:

  • Steine ​​zerdrücken und entfernen;
  • entfernen Sie den Tumor im Prostatagewebe;
  • Harnröhrenstenting wird durchgeführt, um den Harnfluss zu normalisieren;
  • Blutgerinnsel oder Steine ​​entfernen, die die Harnröhre blockieren;
  • In kritischen Situationen wird bei akuter Ischurie eine Notoperation durchgeführt, wenn eine Verstopfung der Harnröhre oder eines entzündeten Prostatagewebes so entwickelt ist, dass eine operative Behandlung nicht möglich ist.
  • verschreiben Medikamente, die Muskelhypertonizität mit neurogener Dysfunktion reduzieren;

Informationen zur Anwendung von Norbactin-Tabletten bei Blasenentzündungen und anderen urologischen Erkrankungen finden Sie hier.

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Mögliche Komplikationen

Unbehandelt kann Ischurie schwerwiegende Folgen haben:

  • pathogene Bakterien vermehren sich aktiv im stehenden Urin, Entzündungen treten auf, Toxine aus dem Harntrakt dringen in andere Körperregionen ein, Pyelonephritis und Blasenentzündung entwickeln sich. Besonders gefährlich für einen Patienten ist eine Blutvergiftung (Urosepsis) - ein Zustand, der Gesundheit und Leben bedroht;
  • Bei einem spürbaren Überlauf von Urin, vollständiger Ischurie, dehnt sich die Blase aus, und es besteht die Möglichkeit eines Bruchs eines wichtigen Organs. In das Gewebe gegossener Urin enthält schädliche Mikroorganismen, ein Entzündungsprozess entwickelt sich;
  • Die Unfähigkeit, den angesammelten Urin zu entfernen, verringert die Funktionsfähigkeit der Nieren. Die Verzögerung des Harns ohne Therapie verursacht die Entwicklung eines Nierenversagens - ein schwerwiegender Zustand, bei dem die bohnenförmigen Organe nicht vollständig funktionieren oder sich nicht ansammeln, Flüssigkeit filtrieren und entfernen können. Im Endstadium des akuten und chronischen Nierenversagens ist die Transplantation natürlicher Filter erforderlich, bis ein Spender gefunden werden muss und eine chronische Hämodialyse erforderlich ist - eine extrarenale Blutreinigung von Toxinen und stickstoffhaltigen Zersetzungsprodukten.

Präventionsrichtlinien

Es ist wichtig zu wissen, welche Faktoren das Risiko von Harnstauungsschäden erhöhen. Je mehr Aufmerksamkeit ein Mann auf die Gesundheit der Prostata, der Niere oder der Blase legt, desto geringer ist das Risiko von Problemen mit dem Harnsystem. Unbehandelte chronische Erkrankungen des Harntrakts und der Genitalien verursachen oft gefährliche Komplikationen, einschließlich Prostatakrebs.

10 Regeln zur Verhinderung von Ischurie:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung, häufiges Gewichtheben.
  • Hören Sie auf, starken Alkohol zu trinken, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist wichtig, die Gewohnheiten und Auswirkungen von Giften loszuwerden, die die Durchblutung wichtiger Organe und Gewebe beeinträchtigen und die Elastizität der den Körper vergiftenden Gefäße verringern.
  • Stoppen Sie unkontrollierte Medikamente.
  • Bewegen Sie sich mehr, um Phlebitis-Hämorrhoidalvenen zu verhindern.
  • Weniger nervös, mit häufigen Stresssituationen, Kräuter-Sedativa, Tee aus Zitronenmelisse, Baldrianwurzel, Pfefferminz, Kamille.
  • Achten Sie auf Anzeichen einer Entzündung der Prostata.
  • Besuchen Sie jedes Jahr einen Urologen (auch wenn keine Beschwerden im Harntrakt auftreten), führen Sie eine allgemeine Analyse des Urins durch, machen Sie einen Ultraschall der Nieren, der Prostata und der Blase.
  • Befolgen Sie die Regeln zur Vorbeugung von Entzündungen nach der operativen Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Verhindern Sie sexuell übertragbare Krankheiten, verwenden Sie ein Kondom.
  • Leeren Sie die Blase rechtzeitig, tolerieren Sie nicht mit starkem Drang, die Orgel zu entleeren.

Video Spezialist der Moskauer Arztklinik zu Ursachen und Behandlungsmethoden der Harnverhaltung bei Männern:

Probleme mit der Harnverhaltung bei Männern

Ein sehr unangenehmer Zustand, der bei einem Menschen auftreten kann, ist die unmögliche Entleerung der Blase auf natürliche Weise. Es ist voll von Urin, aber aus einem bestimmten Grund bleibt es darin, es geht nicht über die Harnröhre hinaus. Der medizinische Begriff für eine solche Störung wird als Ishuria bezeichnet. Es gibt verschiedene Formen des Harnstopfens, die sich durch die eigentümliche Manifestation unterscheiden. Meist sind Männer davon betroffen, häufiger im Alter. Warum und was tun, wenn der Urin nicht austritt? Die Antwort auf Ihre Frage kann nur den behandelnden Spezialisten geben. Bei akuten Schmerzen im Zusammenhang mit dem Wasserlassen wird ein Krankenwagen genannt, ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

Die Funktion des Urogenitalsystems ist für die Entnahme und Entfernung von Urin aus dem Körper verantwortlich:

Urin geht nicht ab

  • Blut wird von den Nieren gefiltert, überschüssige Flüssigkeit und andere Substanzen werden entfernt.
  • die Harnleiter des Urins werden in die Blase destilliert;
  • Die Blase ist eine Aufbewahrungsvorrichtung, die Urin zur Ausscheidung in die Harnröhre befördert.

Das Harnreservoir enthält 350 ml. flüssig. Normalerweise beträgt der Zeitraum zwischen dem Austritt aus dem Urin je nach Flüssigkeitsaufnahme 2 bis 5 Stunden. Wenn der Körper eines Mannes gesund ist, empfangen die Blasenmuskelfasern während des Wasserlassens ein Signal, sie entspannen sich, es erfolgt eine ungehinderte Entleerung.

Sorten

Harnretention wird als Ischurie bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten:

Warum der Urin nicht abweicht

  • chronisch (vollständig, unvollständig).
  • akut (vollständig, unvollständig).

Jeder geht auf seine Weise vor.

  1. In der Anfangsphase kann man keine chronischen Ischurien wahrnehmen und entwickelt sich dadurch charakteristische Symptome. Wenn die chronisch vollständige Form des Urins zurückbleibt, schafft es die Person nicht, sich selbst zu urinieren, dafür wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt, sie wird für eine lange Zeit nicht verwendet, nur einige Tage. Ein Patient mit chronisch unvollständiger Form kann sich selbst entleeren, der Urin wird jedoch nicht ausgeschieden und verbleibt im Harnspeicher, wodurch der Unterleib des Patienten vergrößert wird.
  2. Akute Harnverhaltung bei Männern hat diesen Namen, weil er unerwartet erscheint, er wird begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Unterleib, im Urin, der überläuft und eine Person den ständigen Drang nach Urin hat. Akute unvollständige Form ist durch einen geringen Harnabfluss gekennzeichnet.
  3. Paradoxische Ischurie. Bei dieser Art von Krankheit tritt eine starke Streckung der Blase auf. Der Patient schafft es nicht selbst zu urinieren, der Urin kommt automatisch in Tröpfchen aus der Harnröhre.

Alle Formen der Krankheit sind gleichermaßen gefährlich für die menschliche Gesundheit, zumal Symptome nicht immer rechtzeitig erkannt werden können.

Den Besuch beim Urologen zu verzögern, ist äußerst unerwünscht, da sonst Komplikationen auftreten:

  • Peritonitis;
  • Harnwegsepsis;
  • Nierenversagen, Koliken;
  • Bruch des Urins

Rufen Sie um medizinische Hilfe.

Alarme

Das erste, was dies alarmieren sollte:

  • die Unfähigkeit, Urin sofort auszuscheiden, ist zur Dehnung erforderlich;
  • allmähliche Abnahme des Urinvolumens; Urin fällt
  • intermittierende Harnausscheidung;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Spannung im Schambereich;
  • Schmerzen in der Leistengegend;
  • Fieber;
  • Übelkeit;
  • emetischer Drang;
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen.

Bei solchen Symptomen wird ein Rettungsdienst gerufen, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, oder ein Krankenhausaufenthalt wird durchgeführt. Um die Schmerzen zu lindern, können Sie ein rektales Suppositorium mit Papaverin, einem warmen Heizkissen, einsetzen. Verweigern Sie jedoch keinesfalls professionelle Hilfe. Der allgemeine Zustand kann sich verbessern, das Problem der Harnverhaltung bleibt bestehen.

Einflussfaktoren

Die Gründe für die Harnverhaltung bei Männern hängen von zahlreichen Faktoren und dem Alter des Patienten ab. Die häufigsten sind:

  • Verletzungen, Schäden an den Organen des Harnsystems;
  • Verstopfung des Harnkanals, die einen schlechten Harnfluss aus der Blase verursacht; Entzündung in der Prostata
  • Entzündung der Drüse;
  • Infektionskrankheiten;
  • Tumorbildungen;
  • Adenom;
  • angeborene Abnormalität in der Struktur des Harnsystems;
  • Entzündungsprozess in der Harnröhre;
  • Steinbildung im Blasen- und Harnröhrenkanal;
  • unfreiwilliges Wasserlassen (es gibt keine Toilette in der Nähe);
  • Kontraktion der Harnwege.

Der normale Urinfluss beeinflusst:

  • pathologischer Prozess im zentralen Nervensystem;
  • Verletzungen, Schädigung des Gehirns des Kopfes und des Rückens;
  • operative Operationen an der Wirbelsäule, Peritoneum durchgeführt;
  • übermäßiger Konsum von Alkohol und Drogen;
  • Langzeitkonsum von Medikamenten (Hypnotika, Sedativa, Antidepressiva);
  • Hypothermie, Stress, schwere körperliche Betätigung.

Es ist notwendig, auf Empfindungen während des Entzugs des Urins, Harninkontinenz zu achten, selbst das kleinste Kribbeln sollte ältere Menschen alarmieren. Häufig wird der Urin bei Männern aufgrund von Erkrankungen in den Organen neben dem Urogenitalsystem zurückgehalten, beispielsweise Phimose, Prostataklerose, Leistenbruch, Rektumkarzinom.

Diagnose

Die Beibehaltung des Wasserlassen bei Männern übt psychischen und physischen Druck aus, insbesondere wenn der Patient keinen Alarm ausgelöst hat, wenn offensichtliche Symptome vorliegen. Um alle begleitenden Faktoren, die dieses Problem beeinflussen, zu identifizieren und Komplikationen zu beseitigen, untersucht der Arzt die Anamnese, untersucht den Patienten und auf der Grundlage dieser Daten können zusätzliche Untersuchungen verordnet werden:

Diagnosemaßnahmen

  • Ultraschall der Blase, Prostata.
  • Röntgen
  • Zystoskopie
  • Röntgenbild des Lendenquerschnitts.
  • CU, MRI des Gehirns.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine allgemeine Analyse von Urin und Blut durchführen. Patienten, die das 40. Lebensjahr überschritten haben, sollten die Prostatadrüse einmal im Jahr untersuchen und einen PSA-Test durchführen, um ein Adenom frühzeitig zu erkennen.

Therapeutische Wirkung

Der Behandlungsprozess basiert auf den Ergebnissen von Tests und Diagnosen:

Drogentherapie

  • Notfallversorgung bezieht sich auf die Entnahme von angesammeltem Urin bei einem Mann mit einem Katheter.
  • Außerdem wird die zugrunde liegende Erkrankung, die zur Verzögerung des Urins geführt hat, beseitigt.
  • Verwenden Sie entzündungshemmende und antibakterielle Arzneimittel.
  • Chirurgische Intervention.

Schwierigkeiten beim Wasserlassen beeinflussen:

Die Therapie wird vom behandelnden Spezialisten verschrieben und die Empfehlungen sollten ernst genommen werden. Hoffnung für Volksheilmittel in diesem Fall ist es nicht wert, das Problem an sich, sie werden ihre Wirksamkeit nicht auf die anfänglichen gesundheitlichen Abweichungen hinweisen. Sie wirken nicht auf die fortgeschrittenen Formen der Krankheit. Gekochte Kräutertees und Kräutertees können als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet werden, es ist jedoch besser, den Arzt um Rat zu fragen. Wenn sich der Urin bei Männern verzögert, ist dies ein Symptom für eine andere sich entwickelnde Pathologie im Körper. Schäden, Verletzungen der Harnwege operativ beseitigt. Die Hauptsache ist, die alarmierenden Symptome nicht abzuwarten, sondern um sie rechtzeitig zu entfernen, führt eine Vergiftung des Körpers zu einer Komplikation der Krankheit.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Harnretention bei Männern und die Behandlung sind immer individuell.

Um ein solches Problem zu vermeiden, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten:

  • Um sich jährlich untersuchen zu lassen, ist es vor allem für Männer über 40 erforderlich, in diesem Alter gibt es mehr Chancen für die Entwicklung von Prostatitis und Adenom.
  • auch in der kalten Jahreszeit warm anziehen und nicht supercool;
  • missbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke;
  • Zeit, um chronische Nieren-, Urogenital-, Krankheiten zu behandeln.

Einmal mit Harnverhalt und Ignoranz der Pathologie konfrontiert, kann das Problem in der Zukunft durch unangenehme Komplikationen verschlimmert werden. Was, wenn keine Maßnahmen ausgeführt werden, wird zu unheilbaren Krankheiten. Reife Männer müssen sich auch gesundheitlich engagieren, keine schweren körperlichen Übungen ausführen und unbedingt einen Urologen aufsuchen. Vor dem Hintergrund chronischer und erworbener Krankheiten treten Probleme mit der Harnverhaltung auf. Seien Sie nicht sorglos in Bezug auf Ihre Gesundheit.

Akute Harnverhaltung bei Männern

Wenn es nicht möglich ist, urinieren zu können, muss zuerst ein Rettungsdienst gerufen werden, da diese Bedingung dringende Maßnahmen erfordert.

Akute Harnverhaltung ist eine ernsthafte Erkrankung, die die vollständige Unmöglichkeit der Blasenentleerung darstellt. In diesem Fall bildet sich Urin in einem normalen Volumen. Aus irgendeinem Grund bleibt er jedoch in der Blase und gelangt nicht in die Harnröhre. Ein solcher Patient benötigt dringend einen medizinischen Eingriff.

Gründe

In den meisten Fällen ist die Harnverhaltung bei Männern mit Pathologien der Prostatadrüse verbunden, insbesondere mit Adenomen und Prostatakrebs. Nach verschiedenen Schätzungen tritt bei 1-7% der Patienten eine akute Harnverhaltung während des Prostata-Adenoms auf.

Die Proliferation des Prostatagewebes führt zu einer Krümmung und Dehnung der Harnröhre, die erhebliche mechanische Hindernisse für den Harnabfluss schaffen. Die Ursache der Harnretention kann auch eine Schwellung der Prostata und eine übermäßige Reizung der alpha-adrenergen Rezeptoren sein.

Neben dem Adenom der Prostata gibt es noch andere Ursachen, die zur Harnverhaltung führen. Darunter sind:

  • Prostatakrebs;
  • Entzündung und Abszess der Prostata;
  • Behinderung der Harnröhre mit einem herausragenden Stein;
  • Verstopfung der Harnröhre mit einem Blutgerinnsel;
  • Trauma der Harnröhre;
  • Verengung der Harnröhre zum Beispiel bei entzündlichen Prozessen;
  • Erkrankungen des Nervensystems, bei denen der Tonus der Harnröhre, die Schließmuskeln und die Blase verletzt werden.

Beitragende Faktoren für die Entwicklung dieser Pathologie sind:

  • Alkoholvergiftung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Hypothermie;
  • das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Prostatadrüse;
  • körperlicher und psychischer Stress;
  • Phlebitis hämorrhoidaler Venen;
  • erzwungene Harnverhaltung;
  • operative Eingriffe.

Die Wahrscheinlichkeit einer akuten Harnverhaltung bei Männern steigt mit:

  • über 70 Jahre alt;
  • das Volumen der Prostata mehr als 40 ml;
  • PSA-Spiegel (prostataspezifisches Antigen) beträgt mehr als 2,5 ng / ml;
  • maximale Urinflussrate unter 12 ml / s.
Symptomatologie

Der Vorläufer der akuten Harnretention kann eine allmähliche Abnahme des pro Zeiteinheit erzeugten Urins sowie Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen sein. Wenn der Urin zurückgehalten wird, wird die Blase normalerweise vergrößert, was im Schambereich zu Spannungen führt und das Auftreten von gewölbten Schmerzen in der Leistengegend. Ein begleitender entzündlicher Prozess kann von Symptomen wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwäche begleitet sein.

Was können Komplikationen sein?

Wenn das Wasserlassen verzögert wird, kann es zu einem Blasensprung kommen und dementsprechend dringt der Inhalt in die Bauchhöhle ein, was zum Auftreten einer Peritonitis führt. Bei längerer Harnretention kann sich ein akutes Nierenversagen entwickeln. Darüber hinaus trägt der schlechte Urinfluss zur Ausbreitung der pathogenen Mikroflora bei, die mit der Entwicklung eines infektiösen Prozesses bis hin zur Urosepsis verbunden ist.

Erste Hilfe

Mit der Entwicklung der akuten Harnverhaltung ist es das erste, was man als Krankenwagen bezeichnet. Wenn der Krankenwagen pünktlich ankam, sind keine vorläufigen Maßnahmen erforderlich. Wenn Ärzte arbeiten, können Sie ein warmes Heizkissen auf die Leistengegend auftragen oder ein warmes Bad machen.

Die Hauptursachen und die Behandlung der Harnverhaltung bei Männern

Verletzung des Harnabflusses, Unmöglichkeit der Blasenentleerung führt zu Ischurie - Harnverhalt tritt bei Männern auf, deren Ursachen und Behandlung vom Arzt zu bestimmen sind.

Harnwegserkrankungen sind vor allem bei älteren Männern häufig. Verstopfter Harnabfluss führt zu Schmerzen und Beschwerden, verschlechtert das allgemeine Wohlbefinden eines Mannes. Die Krankheit ist mit Komplikationen verbunden, wenn sie unbehandelt ist, wechselt sie von einer akuten zu einer chronischen Form, und die Verstopfung des Harnleiters wird zu einem dauerhaften Ereignis.

Schwierigkeiten beim natürlichen Abfluss von Urin treten plötzlich auf, und dies hängt nicht mit der Arbeit der Nieren zusammen. Die überströmende Blase drückt gegen die Leistenwände und platzt sie. Vielleicht ein starker Temperaturanstieg, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwäche im ganzen Körper, schmerzhafte Gefühle bei Palpation in der Leistengegend, eine Zunahme seiner Größe. Wenn Sie diese Symptome haben, kann die Harnretention als eine Verschärfung der zugrunde liegenden Erkrankung angesehen werden. Sie sollten Ihre Blase dringend mit einem Katheter leeren und einen Arzt aufsuchen. Andernfalls kann dieser Zustand zu Komplikationen führen:

  • Peritonitis;
  • urogene Sepsis;
  • Nierenkolik, Insuffizienz;
  • Blasensprünge mit Austritt der Harnröhre in die Bauchhöhle.

Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie mit einer reduzierten Geschwindigkeit des Urinausflusses, wobei der PSA-Wert bei 2,5 ng / ml über dem Normalwert liegt und das Prostatadrüsenvolumen über 40 ml liegt.

Wenn im Notfall eine akute Harnretention auftritt, sollte der Urin dringend mit einem weichen Katheter oder Metallkatheter entfernt werden, ein Krankenwagen sollte gerufen werden, ein warmes Heizkissen sollte auf die Leistengegend gelegt werden oder ein Bad sollte mit starken Schmerzen eingenommen werden.

Warum tritt Urinretention auf?

Das Wasserlassen wird selten, schmerzhaft, mit unzureichender Blasenentleerung bei einem Mann mit:

  • Urolithiasis durch Verstopfung der Harnwege;
  • Verengung der Vorhaut;
  • bestehende Hämatome, Beckenaneurysmen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Entzündung der Prostata, Vorhaut des Peniskopfes;
  • Trauma in der Harnröhre oder Blase.

Als zusätzliche Symptome können beobachtet werden:

  • Blutungen, Ausfluss von Blutgerinnseln;
  • ein Tumor in der Harnblase, Prostata und anderen Organen im Beckenbereich;
  • angeborene abnorme Struktur des Harnsystems, wodurch der Harnfluss verhindert wird;
  • Entzündung, Schädigung der Harnröhre, die zu einer Verengung des Lumens führte;
  • Prostata-Adenom, gilt als die häufigste Erkrankung bei Männern.

Die Harnretention kann neurogen sein und tritt auf, wenn:

  • Multiple Sklerose;
  • Schäden am Rückenmark;
  • schwere Alkoholvergiftung, Drogen bei Überdosierung mit Schlafmitteln;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • starker und häufiger Stress;
  • Unmöglichkeit, die Blase rechtzeitig zu entleeren, weil zum Beispiel keine Toilette vorhanden ist (Harnverhaltung wird mit der Zeit willkürlich).

Verhindern Sie häufig, die Anwesenheit eines Mannes zu urinieren:

  • Prostatitis;
  • Steine ​​in der Blase oder Harnröhre;
  • Prostata-Adenome;
  • Phimose;
  • Tumoren;
  • Prostatakrebs;
  • ZNS-Erkrankungen in Form von Verletzungen des Rückenmarks oder des Gehirns.

Akuter Zustand, der mit einer Verzögerung der Blasenentleerung einhergeht, möglicherweise bei einer Person mit Alkoholvergiftung, bei Stress, Hysterie, nach vorangegangenen Operationen am Rektum, Damm, infolge eines langen Aufenthaltes eines Mannes im Bett sowie bei Vergiftungen mit Medikamenten.

Mögliche Ursachen für das Wasserlassen

Plötzliche Unterbrechungen oder akute Harnretention werden am häufigsten bei Prostata-Adenomen bei Männern im Alter von 60-65 Jahren beobachtet. Auch bei sitzender Lebensweise, häufigem Durchfall oder Verstopfung, wenn die Drüse einen starken Blutstoß erfährt. Die Verzögerung ist charakteristisch für das Adenom der Prostata: Der Urin fließt nicht vollständig aus, ist schmerzhaft, mit Blut ist der Patient im Fieber, die Temperatur steigt. Frakturen der Beckenknochen, Traumata der Harnröhre provozieren Harnretention.

Die akute Harnverhaltung bei Männern kann eine eigenartige Form haben: Zuerst geht der Urin weg, dann plötzlich unterbrochen, während die Blase nicht vollständig leer bleibt. Dies ist ein deutliches Symptom, dass sich Steine ​​in der Blase befinden, die die Öffnung der Harnröhre oder des Harnkanals blockieren. Wenn Sie die Position des Patienten ändern, kann das Wasserlassen angepasst und fortgesetzt werden. Wenn die Harnretention zu einem dauerhaften Phänomen wird, dehnen sich die Muskelwände der Blase und des Schließmuskels allmählich aus, möglicherweise unwillkürliches Urinieren von Urin in Tröpfchen in kleinen Portionen.

Akute Harnstauung wird von Schmerzen in der Leistengegend begleitet, mit dem Abfluss von Urin geschnitten, Drängen. Es ist notwendig, die Katheterisierung der Blase mit Hilfe eines Gummikatheters durchzuführen und die Krankheit auf der Grundlage einer Diagnose zu behandeln, wobei die ursprünglichen Ursachen identifiziert werden, die zu einer solchen Krankheit geführt haben.

Behandlungsmethoden

Wie bereits erwähnt, führt die Hauptkrankheit des Patienten zur Harnverhaltung. Männer müssen einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden. Nach der Diagnose wählt der Arzt die Behandlung aus, verschreibt die Aufnahme von entzündungshemmenden, antibakteriellen Medikamenten. Der eingesetzte Katheter minimiert den akuten Verlauf der Erkrankung und erleichtert den Zustand des Patienten. Aber diese einmalige Manipulation, dann müssen Sie die zugrunde liegende Krankheit durch medizinische Behandlung beseitigen. Zusätzlich können Behandlungen und Volksheilmittel durchgeführt werden.

Wenn der Urinfluss aus mechanischen Gründen gestört ist, ist eine Operation möglich. Wenn die Krankheit mit entzündlichen Infektionsprozessen im Körper verbunden ist, werden Antibiotika und Sulfonamide verschrieben.

Möglicherweise wird durch das Einsetzen eines speziellen Implantats an der Blasenwand ein Stimulans für die normale Muskelkontraktion in der Harnröhre geschaffen, das den Harnfluss verbessert und es regelmäßig und voll macht.

Volksheilmittel

Volksheilmittel können die zugrunde liegende Krankheit nicht heilen, sondern dienen lediglich als Ergänzung zur medikamentösen Therapie, sie können unangenehme schmerzhafte Symptome lindern und den allgemeinen Zustand des Patienten lindern. Es ist nützlich, die Früchte einer mit Alkohol infundierten Teerose, Dekokte von Wacholderrinde, Hagebutteninfusion mit Alkohol, Walnussschalen zu Pulver zu nehmen oder mit Alkohol zu mischen. Vor der Selbstbehandlung sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Andernfalls können Sie die Situation verschlimmern, ohne die tatsächliche Ursache des Auftretens der Krankheit zu kennen.

Harnretention ist eine Folge einer anderen Pathologie, die sich im Körper entwickelt, um rechtzeitig zu erkennen und zu erkennen, dass die Nebenbeschwerden in Form einer Verzögerung, eines schmerzhaften Zustands der Harnröhre, beseitigt werden.

Es hilft, die Symptome zu lindern, wenn die Früchte einer Teerose mit Wasser oder Alkohol gegossen werden. Bestehen Sie einige Tage, bevor Sie einen strohgelben Farbton erhalten. Nehmen Sie dieses Werkzeug zweimal täglich 10 Tropfen ein, nachdem Sie die Zusammensetzung mit einer kleinen Menge Wasser verdünnt haben.

Sie können bellen, Walnussblätter zu Pulver zermahlen, 2-3 mal täglich 8-10 g mit warmem, gekochtem Wasser einnehmen.

Sie können trockene Birkenblätter hacken, trockenen Weißwein (1 l) einschenken, die Mischung 20-25 Minuten kochen, abkühlen und abseihen. Fügen Sie 3 EL hinzu. l Honig, dreimal täglich nach den Mahlzeiten, 1/3 Tasse.

Es hilft, wenn Sie die Hüften hacken, in eine Glasflasche halbieren, Wodka einfüllen, 7 Tage an einem dunklen Ort stehen und gelegentlich schütteln. Die fertige Tinktur sollte eine hellbraune Farbe annehmen. Sie müssen 2-3 Tropfen pro Tag 10 Tropfen einnehmen, 1 EL. l eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

In der akuten Phase der Harnverhaltung helfen Entengräser im pulverförmigen Zustand gut. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten für 1 EL einnehmen. l Trinkwasser

Die Aufrechterhaltung des Wasserlassen bei Männern erfordert eine Diagnose des gesamten Urogenitalsystems. Der Urin wird zur Analyse entnommen, indem er aus der Blase durch einen Katheter entnommen wird, der Harnröhre ein Abstrich verabreicht wird, Blut für das Vorhandensein oder Ausschluss einer Infektion in der Harnröhre, Ultraschall des Harnleiters und der Blase bei geschwächten Muskeln, CT, MRI bei nervösen Störungen der Wirbelsäule oder des Gehirns. Es ist möglich, dass der Arzt die Zystomie durch eine kleine Punktion über der Harnblase und die Einführung eines Gummischlauches verschreibt, um den vollen Harnfluss oder die Einführung von Novocain, Proserpin, Pilocarpin in die Harnröhre sicherzustellen.

Die Behandlung der Harnretention oder Ischurie sollte von kompetenten Fachleuten durchgeführt werden, die die richtigen Methoden zur Wiederherstellung des Harnabflusses und zur Beseitigung von Problemen beim Wasserlassen finden.

Harnretention bei Männern - Was ist zu tun, wenn der Harn nicht gut fließt?

Männer haben oft Probleme beim Wasserlassen, besonders in einem späteren Alter. Eines der Hauptprobleme ist, dass ein Mann schlechten Urin hat. Medizinisch wird dieser Zustand als Ischurie bezeichnet.

Verzögertes Wasserlassen verursacht in der Regel vor allem psychische Probleme und körperliche Beschwerden. Darüber hinaus verschlechtert ein Mann mit einer solchen Stagnation den Allgemeinzustand des Körpers. Wenn keine Zeit zur Behebung des Problems ergriffen wird, können Komplikationen auftreten. Aus diesem Grund sollte die Behandlung von Erkrankungen, die zur Harnverhaltung führen, rechtzeitig erfolgen.

Harnretention bei Männern: Arten der Pathologie

Ishuria ist eine Krankheit, die sich unterschiedlich stark entwickeln kann. In der Regel wird die Pathologie in Abhängigkeit von einem bestimmten Merkmal in zwei Haupttypen unterteilt.

Akute Form

In der Regel ist eine akute Harnverhaltung bei Männern für Männer sehr unerwartet. Gleichzeitig erleidet er eine Reihe von Symptomen, die die Krankheit begleiten. Zu diesen Symptomen zählen Schmerzen im Unterleib und der Drang, häufiger als üblich zur Toilette zu gehen.

Außerdem kann ein Mann ein unangenehmes Gefühl haben, dass die Blase nicht vollständig leer ist. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit wird der Urin des Patienten in kleinen Portionen ausgeschleust, jedoch wird er im Laufe der Zeit, selbst wenn der Urin gestresst ist, nicht mehr vollständig hervorgehoben. In diesem Fall sammelt sich Urin in der Blase an, was beim Mann zu einer Zunahme des Bauchraums führt, die äußerlich sehr deutlich wird. Dieser Zustand ist gefährlich für den Körper und es ist dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Chronische Form

Die chronische Form, bei der der Urin eines Menschen in der Regel nicht gut fließt, dauert in der Regel lange. In diesem Fall bemerkt der Mann die Anzeichen der Krankheit möglicherweise nicht und achtet nicht auf die Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Früher oder später werden die Harnwege jedoch so stark schrumpfen, dass sie dem Mann Unbehagen bereiten. Die chronische Harnverhaltung bei Männern kann unter dem Einfluss äußerer Faktoren akut werden.

Eine unvollständige Harnverhaltung ermöglicht es einem Mann, das Auftreten eines Problems lange zu ignorieren. Mit der vollen Form der Pathologie verspürt der Mann eine starke Verschlechterung seines Gesundheitszustands und sucht daher dringend medizinische Hilfe. In solchen Fällen verwendet der Arzt einen Katheter, wenn der Mann alleine den Urin nicht herausbringen kann.

Die Entwicklung der Ischurie kann durch ein charakteristisches Zeichen bestimmt werden - die Notwendigkeit einer Anstrengung, um zur Toilette zu gehen. Gleichzeitig tritt häufig Wasserlassen intermittierend auf. Manchmal haben Männer eine sogenannte paradoxe Ischurie, bei der der Patient die Blase nicht willkürlich entleeren kann, gleichzeitig aber unwillkürlich Urintropfen aus der Harnröhre freigesetzt werden. In jedem Fall erfordert die Pathologie einen medizinischen Eingriff, und daher wird das Ziehen des Problems nicht empfohlen.

Ursachen der Harnverhaltung bei Männern

Ishuria kann sich bei einem Mann unter dem Einfluss vieler Faktoren entwickeln. Die häufigsten Ursachen sind folgende:

  • Verschiedene Verletzungen oder Schäden an der Harnröhre oder anderen Organen der Harnröhre.
  • Die Blockade der Harnwege führt zu einer Verschwendung von Urin und Blase.
  • Verengung der Harnröhre.

Die Harnstopfung bei Männern kann aus verschiedenen Gründen und in verschiedenen Altersstufen auftreten. Auch einige Störungen im Zentralnervensystem, Verletzungen oder Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks können Auswirkungen haben. Häufiges Wasserlassen nach Operationen an der Wirbelsäule oder den Bauchorganen.

  1. Manchmal führt der Missbrauch von Alkohol oder Betäubungsmitteln zu Ischurie bei Männern.
  2. In einigen Fällen tritt die Verzögerung beim Wasserlassen auf einen längeren Gebrauch von Medikamenten, beispielsweise Hypnotika oder Sedativa, zurück. Antidepressiva wirken stark.
  3. Manchmal kann der Urin nach einer starken Hypothermie, nach starkem Stress oder starker körperlicher Anstrengung nicht mehr freigesetzt werden.

Die chronische Form der Krankheit tritt normalerweise bei Männern im Alter auf. Wenn ein Mann lange Zeit verschiedene Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Probleme mit den Organen des Urogenitalsystems hatte, ist mit der Zeit das Auftreten einer Pathologie möglich.

Eine der gefährlichsten Ursachen für Ischurie sind Neoplasmen in der Prostata, einschließlich gutartiger Hyperplasie. In den meisten Fällen wird das Wasserlassen durch die Vergrößerung der Prostatadrüse schwierig. In diesem Fall drückt das Eisen auf beiden Seiten die Harnröhre, wodurch die Harnröhre bereits entsteht, weshalb der Urin nicht vollständig durchgeht oder überhaupt nicht herauskommt.

Darüber hinaus können Erkrankungen, die in anderen Organen in der Nähe des Harnsystems auftreten, Harnverhalt verursachen. Zum Beispiel können Fibrose und Sklerose sowie entzündliche Prozesse im Darm betroffen sein. Bei Männern wird im Alter manchmal eine neurogene Dysfunktion in der Blase beobachtet.

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Zeichen von Ischuria in einem Mann

Das Hauptsymptom der Ischurie ist natürlich eine Verletzung des normalen Wasserprozesses. In der akuten Form sind solche Symptome auffälliger, da sich Urin in der Blase ansammelt und die Wände stark gedehnt sind, was zu starken Schmerzen und vielen unangenehmen Empfindungen führt.

Manchmal, wenn eine Ursache des Wasserlassen zu einer Blockade des Harnkanals wird, kann der Mann auch Schmerzen in der Harnröhre aufgrund von Steinen verspüren, die dort verweilen. Wenn die Ursache für die Harnretention ein Genitaltrauma ist, ist die Abgabe in Form von Blutgerinnseln aus der Harnröhre möglich.

Die akute Form der Ischurie kann sogar mit bloßem Auge gesehen werden, da die Bauchgröße des Mannes deutlich zunimmt. Darüber hinaus hat der Mann häufig Harndrang, aber der Urin wird nicht ausgeschieden. Wenn die Ursache für die Harnverhaltung in entzündlichen Prozessen liegt, verspürt der Mann starke Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.

Wenn die chronische Form der Ischurie durch ein Prostata-Adenom verursacht wird, erleidet der Mann die folgenden Anzeichen der Krankheit:

  • Häufiges Drängen zur Toilette.
  • Ständiges Gefühl, dass die Blase nicht vollständig geleert wird. In der Regel wird beim Wasserlassen nur ein kleiner Teil des Urins ausgeschieden.
  • Der Urinstrom ist träge.
  • Häufiges Wasserlassen nachts.

In Ermangelung einer angemessenen medizinischen Versorgung im Körper kann es zu Vergiftungen durch schädliche Substanzen im Urin kommen. Außerdem kann es aufgrund eines starken Harnblasenüberlaufs mit Urin zu einem Zerreißen seiner Wände kommen. In diesem Fall hat der Mann Symptome eines "akuten Abdomens", bei dem es zu Reizungen in der Bauchhöhle kommt.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, kann der Arzt einen zusätzlichen Urintest, Ultraschall, Zystoskopie oder Computertomographie vorschreiben. Diese Studien helfen, das Vorhandensein von Tumoren in den Organen des Urogenitalsystems sowie andere Erkrankungen und Pathologien festzustellen.

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Schlechte Urinblätter - wie zu behandeln

Im Falle einer akuten Form der Harnverhaltung setzt der Arzt zuerst eine Katheterisierung ein, um den Zustand des Patienten zu lindern und eine Blasenintoxikation oder -ruptur zu verhindern. Die Verwendung eines Katheters zum Entfernen von Urin ist jedoch ein einmaliges Verfahren, das nicht dauerhaft verwendet werden kann. Um die Durchgängigkeit des Urins zu verbessern, ist daher eine komplexe Therapie erforderlich, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen:

  1. Neurogene Dysfunktion wird durch das Anbringen eines speziellen Katheters an einen Mann beseitigt, wodurch die Muskeln beim Wasserlassen kontrahieren.
  2. Bei entzündlichen Erkrankungen, die durch eine Infektion verursacht werden, verschreibt der Arzt Antibiotika.
  3. Verletzungen und Schäden an der Harnröhre werden normalerweise durch chirurgische Methoden beseitigt.
  4. Im Falle eines Prostata-Adenoms werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um die glatten Muskeln der Prostatadrüse zu entspannen, wodurch die Harnröhre weniger gequetscht wird und der Urin den Harnkanal sicher durchlaufen kann. Zu diesen Medikamenten gehört Omnick, dieses Werkzeug liefert schnelle Ergebnisse und ist daher bei Prostatahypertrophie sehr beliebt.

Es gibt auch Volksrezepte, die dazu beitragen, den Wasserlassen zu verbessern und Krankheiten zu beseitigen. Wenn Sie jedoch Symptome von Ishuria feststellen, müssen Sie zuerst einen Arzt konsultieren und eine Untersuchung durchführen.

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Warum haben Männer Harnverhaltung, was tun?

Das Wasserlassen beim Mann zu halten ist ein gefährlicher pathologischer Zustand, wenn es trotz Überfüllung der Blase unmöglich ist, die Blase selbst zu leeren. In der Medizin nennt man eine solche Verletzung der physiologischen Funktion Ishuria.

Viele Menschen verwechseln die Pathologie mit der Anurie, bei der ebenfalls kein Wasserlassen stattfindet, sondern aufgrund des fehlenden Urins. Bei Ishuria erlebt der Patient unerträgliche Entleerungswünsche, die nicht zu einem Ergebnis führen. Wenn das Wasserlassen nicht wiederhergestellt wird, kann die Erkrankung schwere Komplikationen in Form einer akuten Entzündung der Beckenorgane oder eines Risses der Blasenwände verursachen.

Typen und Formen

Ishuria tritt häufig in akuter Form auf und entwickelt sich plötzlich, manchmal vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit. Im chronischen Verlauf wird die Verzögerung schrittweise von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren gebildet.

Wenn ein Teil der biologischen Flüssigkeit ausgeschieden wird, aber nicht vollständig, wird dies als unvollständige Verzögerung diagnostiziert. In diesem Fall wird der nicht austretende Urin als Rest bezeichnet. Mit dem absoluten Fehlen des Urinierens sprechen sie von ihrer vollständigen Verzögerung.

Unabhängig davon ist es notwendig, paradoxe Ischurien zu berücksichtigen. Sogar eine der Formen der akuten Verzögerung. Bei einer solchen Pathologie verlässt Urin die Blase langsam tropfenweise. Der Patient kann nicht vollständig urinieren und empfindet quälende Schmerzen und Schmerzen im suprapubischen Teil des Bauches. Die Pathologie muss von der Inkontinenz unterschieden werden, die keine Schmerzen verursacht.

Ätiologie

Akute Harnstauung bei Männern tritt sowohl vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen als auch aufgrund von Verletzungen auf. Die Pathologie ist oft die Folge von Erkrankungen des Zentralnervensystems, von Vergiftungen und Medikamenten.

In der postoperativen Phase, wenn beim Wasserlassen Reflexverzögerung beobachtet werden kann. Es wird durch mehrere Katheterisierungsverfahren gelöst und nach der Wiederherstellung des Patienten vollständig durchgeführt.

Zu den Hauptursachen der Harnverhaltung bei Männern:

  • Läsionen der Prostata (Krebs, Prostatitis, Adenom);
  • mechanische Verstopfungen (Verstopfungen), die sich aufgrund einer Nierenerkrankung oder der Harnröhre (Steine, Tumore, Verletzungen) entwickelt haben;
  • neurogene und psychogene Störungen allgemeiner Natur;
  • lokalisierte Innervationsstörungen in allen Bereichen der Harnwege;
  • traumatische Verletzungen der Beckenorgane;
  • organische und funktionelle Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • bösartige und gutartige Neubildungen des Darms und der Harnwege.

Die Harnretention trägt auch zu sexueller Aktivität und körperlicher Ermüdung bei. Passiver Lebensstil ist nicht weniger schädlich. Urin wird während längerem Sitzen, Liegen oder Überessen nicht vollständig ausgeschieden, was zu Verstopfung und Blutstauung führt, gefolgt von Entzündungen in den Beckenorganen.

Es ist wichtig! Akute Störungen bei Männern sind oft eines der führenden Symptome bei der Entwicklung von malignen Tumoren des Kolorektums und der Prostata.

Symptome

Das klinische Bild der Harnverhaltung bei Männern ist akut und weist charakteristische Merkmale auf. Die Patienten verspüren den schmerzhaften Harndrang, der mit der Zeit zunimmt und einen kontinuierlichen Fluss hat.

Schmerzen im Unterbauch (oberhalb der Schamgegend) werden unerträglich. Sie zwingt die Zwangsstellung (auf den Knien, auf den Hinterteilen). Wenn der Urin bei Männern nicht verschwindet, versuchen sie oft, die Position zu lockern, indem sie auf den Bauch drücken und den Penis drücken. Dies hilft nicht beim Wasserlassen und verschlimmert den Zustand weiter.

Das Verhalten von Patienten mit Ischurie ist unruhig, das Auftreten von Leiden ist bereit für jegliche Manipulation, um schnell Schmerzen zu beseitigen.
Achtung! Bei Ischurie, die durch Erkrankungen des Harnwegs mit Innervationsstörungen verursacht wird, können klinische Manifestationen in Form von Schmerzen fehlen, selbst wenn der Urin etwa einen Tag nicht austritt. Wenn die Zeit keine Verzögerung erkennt, kann ein Blasensprung mit nachfolgenden Komplikationen auftreten.

Äußere Manifestationen der Verzögerung

Wenn der Patient längere Zeit über das Fehlen von Wasserlassen klagt, müssen Sie zuerst den Bauchbereich über dem Schambein untersuchen. Die Konfiguration in dieser Abteilung ändert sich, Schwellungen in Form eines Balls werden spürbar. Diese Veränderungen sind besonders sichtbar, wenn sich der Urin eines Mannes mit geringem Gewicht nicht bewegt. Die Haut über der Blase wird straff und glatt.

Beim Palpationsversuch (Palpation) besteht eine hohe Elastizität und Spannung über dem Schambein. Wenn Perkussion (Klopfen) durch einen dumpfen Ton bestimmt wird.

Hinweis! Bei einer Harnverhaltung vor dem Hintergrund eines starken Schmerzsyndroms kann es zu einer Reflexstörung des Darms kommen. In diesem Fall gibt es eine allgemeine Aufblähung.

Diagnose

Unabhängig von den Ursachen der Harnverhaltung bei Männern müssen sofort Hilfe und Behandlung bereitgestellt werden. Die Hauptindikatoren während der Untersuchung sind klinische Symptome, Beschwerden und Daten der externen Untersuchung. Es ist auch notwendig, eine ausführliche Anamnese zu sammeln und das Vorhandensein assoziierter Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems festzustellen. Bei der Diagnose sollten folgende Punkte beachtet werden:

  1. die Startzeit des aktuellen Anfalls (die letzte normale Blasenentleerung);
  2. Besonderheiten beim Wasserlassen vor der Entwicklung einer Obstruktion (selten oder häufig, frei oder schwierig);
  3. das Aussehen und die Menge der letzten Harnportion (getrübt, blutig oder unverändert);
  4. das Vorhandensein von Faktoren, die zur chronischen Harnverhaltung beitragen (Trauma, Entzündung des Ausscheidungs- und Fortpflanzungssystems);
  5. Mögliche Verwendung am Vorabend einer großen Menge von Flüssigkeit oder Alkohol, Medikamenten.

Wenn der Urin eines Mannes zum ersten Mal nicht schlecht verschwindet, müssen Sie klären, wie das Problem früher gelöst wurde und wie lange das Ergebnis der Behandlung beibehalten wurde.

Nach der ersten Hilfe wird eine umfassende Untersuchung des Mannes vorgeschrieben, um herauszufinden, warum sich die Verzögerung oder Blockierung entwickelt hat. Dazu gehören Urintests nach Nechiporenko und Zimnitsky sowie ein Ultraschall- oder CT-Scan der Nieren und der Blase.

Nach Indikationen erfolgt eine retrograde Cystourethrographie mit einem Kontrastmittel. Zusätzlich wird der Patient an einen Nephrologen und einen Urologen überwiesen. Bei Verdacht auf ein Prostata-Adenom, insbesondere bei älteren Männern, wird eine Rektaluntersuchung durchgeführt. Es hilft, die Konsistenz der Drüse, ihre Größe und pathologische Formänderungen genauer zu bestimmen.

Wenn entzündliche Erkrankungen, mechanische Hindernisse in Form von Steinen (Tumoren) nicht erkannt werden und noch kein Harnabfluss stattfindet, wird der Patient an einen Neurologen verwiesen, um psychogene und neurogene Störungen auszuschließen.

Erste Hilfe

Was sollte ein Mann tun, wenn er schlechten Urin hat oder absolut nicht geht. Je nach Allgemeinzustand müssen Sie einen Krankenwagen rufen oder ins Krankenhaus gehen. Vor der Ankunft des Arztes hilft ein warmes Bad oder eine Wärmflasche im Bereich des Unterleibs, um Schmerzen und manchmal Wasserlassen zu lindern.

Warme Eingriffe sind bei vorher diagnostizierten malignen oder gutartigen Tumoren im Becken verboten.

Wenn sich die Ischurie vor dem Hintergrund von Verletzungen der Organe und Knochen des Beckens entwickelt hat, wird der Mann auf einem starren Schild in der Position „Frosch“ zu einer medizinischen Einrichtung transportiert, die auf dem Rücken liegt und die Knie nach außen zeigt. Unter dem Kopf sollte sich ein Kissen befinden, unter den Knien ein Kissen.

Behandlungsmethoden

In der Medizin gibt es mehrere grundlegende Methoden zur Unterstützung der Harnverhaltung. Sie werden abhängig von den Ursachen und dem Zustand des Patienten verwendet. Nur der Arzt entscheidet, wie man den Urin eines Mannes entfernt und was zu tun ist, wenn er nicht alleine geht.

Meist wird eine akute Verzögerung durch eine Katheterisierungsmethode bei gleichzeitiger Verschreibung von Medikamenten behoben. Anschließend eine vollständige Untersuchung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Arzneimittel

Die medikamentöse Therapie umfasst Injektionen von Urotropin, Proserin und Atropin zur Linderung von Atonie. Wenn eine Infektion droht, werden Antibiotika verschrieben (Cefazolin, Azithromycin, Ceftriaxon). Um den Spasmus zu entfernen, injizierte No-shpu oder Spazgan intramuskulär in einer Dosis von 2 ml. Bei Verletzungen werden hämostatische und Anti-Schock-Medikamente angezeigt (Vikasol, Prednisolon, Adrenaline).

Katheterisierung

Der sicherste Weg, Ihre Blase zu leeren. Die Katheterisierung wird von einem medizinischen Assistenten oder einer Krankenschwester durchgeführt. Der Spezialist führt einen weichen Gummikatheter durch die Harnröhre ein, bis die ersten Tropfen biologischer Flüssigkeit freigesetzt werden. Alle Geräte müssen steril sein. Urinausgabe in einem speziellen Behälter, Menge messen und zur Analyse einschicken. Die Indikation für das Verfahren gilt als akute Harnverhaltung über 12 Stunden.

Tagsüber ausreichend für 4 oder 5 Katheterisierungen. Bei der Erkennung schwerwiegender Pathologien des Patienten werden diese in ein Krankenhaus gebracht und ein permanenter Katheter für mehrere Tage platziert. In diesem Fall wird zur Vorbeugung von Harnröhrenfieber ein prophylaktischer Kurs von Antibiotika verordnet.

Bei einer durch Operation oder Stress verursachten Ischurie reicht ein einziger Vorgang aus, um das Urinieren wieder herzustellen. Stellen Sie einen physiologischen Prozess fest, bei dem Sie versuchen, dem Patienten eine Sitzposition zu geben, Leitungswasser aufdrehen und eine ruhige Atmosphäre ohne die Anwesenheit von Außenstehenden schaffen.

Solche Methoden können Patienten nach der Entfernung von Blinddarmentzündung oder Operationen an Leber und Magen helfen. Wurde der Eingriff an den Organen des Harnsystems durchgeführt, kann in seltenen Fällen auf die Katheterisierung verzichtet werden.

Die Katheterisierung wird nicht durchgeführt in Gegenwart von:

  • eitrige Entzündungen in der Harnröhre;
  • Orchitis;
  • Abszesse der Prostata;
  • Harnröhrenverletzungen;
  • Verstopfung des Lumens der Harnwegssteine.

Das Verfahren ist auch bei der Keimung eines Tumors vom Darm bis zum Harntrakt und im Falle eines pathologischen Spasmus des Blasenschließers kontraindiziert.

Bei der Durchführung der Manipulation sollte auf den Zustand des Patienten geachtet werden. Normalerweise sollte sich der Katheter ohne Widerstand entlang der Bahnen bewegen. Bei akuten schmerzhaften Empfindungen sollte die Verabreichung gestoppt und die Ursache der Obstruktion ermittelt werden.

Es ist wichtig! Die Selbstkatheterisierung ist strengstens untersagt. Sie kann die Wände des Harnkanals beschädigen und Blutungen oder Infektionen verursachen.

Epikystostomie

Wenn die Verzögerung durch ein Trauma der Harnröhre oder durch Erkrankungen verursacht wird, die eine ernsthafte Behandlung erfordern, werden die Patienten einer Epikystostomie unterzogen. Es wird lange Zeit für die künstliche Urinausscheidung verwendet.

Machen Sie während der Operation einen kleinen Schnitt im suprapubischen Bereich. Ein Trokarwerkzeug wird in das Loch eingeführt. Als nächstes wird ein Drainagerohr installiert, der zur Fixierung in einer Position mit den oberen Hautschichten vernäht wird. Die oberen Nähte sind mit sterilem Material verschlossen. Das Rohr wird in den Tank abgesenkt und überwacht ständig den Abfluss. Nach Beseitigung der Ursachen der Harnretention bei Männern wird die Drainage entfernt.

Wenn es nicht möglich ist, das unabhängige Wasserlassen wieder herzustellen, eine dauerhafte Zystostomie einrichten. Der Drainageschlauch wird in einem weichen Urinal entfernt, das der Patient an einem geeigneten Ort unter der Kleidung hat.

Um die plötzliche Entwicklung einer akuten Verzögerung bei Männern zu verhindern, sollten Sie auf den Harnprozess achten. Wenn der Urin längere Zeit nicht austritt, sollten Sie sich an Ihren Urologen wenden. Es ist notwendig, Erkrankungen, die Ischurie verursachen, rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Dies wird dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden, die die Einführung einer Zystostomie erfordern, und einen Rückgang der Lebensqualität des Mannes zu verhindern.

Punktion

Durchgeführt mit der Unfähigkeit der Katheterisierung oder Kontraindikationen. Das Verfahren wird nur mit einer vollen Kugel mit Kugelform durchgeführt. Mit einer Nadel machen sie eine Punktion und warten, bis Urin austritt. Falls erforderlich, die Kavität mit Antiseptika waschen. Es ist notwendig, die Punktion alle 10 oder 12 Stunden zu wiederholen, vorausgesetzt, die Blase ist gefüllt.