Behandlung von chronischer Zystitis bei Frauen

Der verlängerte Verlauf des Entzündungsprozesses in der Blase, der zu strukturellen und funktionellen Veränderungen im Organ des Harnsystems führt, ist nichts anderes als eine chronische Zystitis. Frauen sind aufgrund der besonderen Struktur des Harntraktes anfälliger für das Auftreten einer Pathologie. Die Behandlung der chronischen Zystitis bei Frauen erfolgt nach Erhalt der Testergebnisse und einer vollständigen Diagnose.

Ursachen der chronischen Zystitis bei Frauen

Chronische Zystitis bei Frauen, deren Ursachen mit mehreren provozierenden Faktoren in Verbindung gebracht werden können, ergibt sich aus:

  • unsachgemäße Behandlung;
  • das Vorhandensein anderer urogenitaler Erkrankungen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • häufige Hypothermie;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.

Ein falsch zusammengestelltes Behandlungsschema führt dazu, dass der Entzündungsprozess nicht vollständig nachlässt, was zu einem Auftreten und Wiederauftreten der Krankheit führt.

Infektionskrankheiten wie Urethritis, Pyelonephritis und sexuell übertragbare Krankheiten tragen zur Entwicklung einer chronischen Entzündung bei. In der Blase gebildete Steine, Polypen und Divertikel können ebenfalls provokative Faktoren sein.

Hormonelle Veränderungen vor dem Hintergrund von Schwangerschaft und Menopause führen häufig zu chronischen Erkrankungen. Die Ursache für das Wiederauftreten kann das Vorhandensein endokriner Pathologien, einschließlich Diabetes, sein.

Häufige Hypothermie und mangelnde Körperpflege führen zu einer Abschwächung des lokalen Immunstatus und zur Entwicklung einer chronischen Form.

Oft rennst du zur Toilette?

Anzeichen einer chronischen Zystitis bei Frauen

Jeder dritte von zehn Patienten mit akuter Form der Blasenentzündung geht in eine chronische über. Der Entzündungsprozess dauert im letzteren Fall mehr als 8 Wochen, wobei nicht nur die Schleimhaut des Urogenitalorgans, sondern auch dessen Wände geschädigt werden. Dies kann wiederum eine Folge der Entwicklung einer Blasenverformung sein. Pathologie in der laufenden Form ist schwer zu konservativen Therapie.

Chronische Blasenentzündung bei Frauen, bei denen die Symptome auch eine latente Form haben können, die sich meistens durch Exazerbationen ein oder mehrmals im Jahr manifestiert. Die wichtigsten Anzeichen für eine Verschlimmerung der Pathologie sind:

  • vermehrter Drang nach Miccation;
  • scharfe und quälende Schmerzen im Unterbauch;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung.

Die Abschwächung der Schmerzen tritt nach dem Wasserlassen auf. Im Urin können in einigen Fällen kleine Blutgerinnsel auftreten.

Bei latenter Erkrankung sind keine Beschwerden vorhanden und die Pathologie wird nur bei endoskopischer Untersuchung im Beckenbereich festgestellt.

Diagnose chronischer Formen von Blasenentzündung

Chronische Zystitis bei Frauen, deren Symptome und Behandlung weitgehend von der Ursache der Entstehung der Erkrankung abhängen, erfordert zunächst eine obligatorische Diagnose.

Aufgrund der abgenutzten und weniger ausgeprägten Symptome ist es oft schwierig, die Chronizität der Pathologie zu diagnostizieren. Die Diagnose wird mit folgenden klinischen Methoden durchgeführt:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • Laboruntersuchungen im Urin;
  • Vaginalabstriche;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Wenn ein präkanzeröser Zustand vermutet wird, wird eine Blasenbiopsie angezeigt. Die letztgenannte Art der Forschung erlaubt es, chronische Zystitis bei Frauen von Krebs des Harnorgans, Tuberkulose und einem einfachen Geschwür zu unterscheiden.

Möglichkeiten zur Behandlung von chronischer Zystitis

Bevor Sie chronische Zystitis bei Frauen behandeln, sollten Sie sich einer vollständigen Diagnose unterziehen. Andernfalls führt die Therapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Im Falle einer chronischen Pathologie ist eine Antibiotikatherapie obligatorisch, die je nach Erregertyp ausgewählt wird, der den pathologischen Prozess verursacht hat. Die Dauer der Medikation in dieser Kategorie wird vom Arzt festgelegt und kann 1 bis 4 Wochen betragen. Dem Patienten werden neben Antibiotika auch Immunomodulatoren, krampflösende und entzündungshemmende Medikamente pflanzlichen Ursprungs verschrieben. Nach der Antibiotikatherapie werden Nitrofurane verordnet. Die Behandlung der chronischen Zystitis bei Frauen dauert in der Regel bis zu sechs Monate, je nach Schweregrad der Schädigung der Wände des Harnorgans.

Eine rezidivierende Form der Blasenentzündung, die durch andere Erkrankungen des Urogenitalbereichs verursacht wird, erfordert die gleichzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen.

Das Auftreten der Krankheit auf dem Hintergrund der resultierenden Polypen, Divertikel oder Steine ​​in der Blasenchirurgie.

Während einer chronischen Blasenentzündung wird zusätzlich eine Physiotherapie verordnet, um die Beckenorgane zu stärken, die Blutzirkulation zu normalisieren und die lokale Immunität zu stärken.

"Chronische Zystitis bei Frauen: Warum hilft keine Behandlung und wie kann die Krankheit beseitigt werden?"

6 Kommentare

Chronische Zystitis ist eine „spezielle“ Krankheit, die jede zehnte Frau betrifft. Oft, wenn nach 1-2 Wochen eine neue Exazerbation auftritt. nach einem Kurs von Antibiotika.

Was ist los und wie kann man die Krankheit überwinden? Um eine klare Antwort auf diese Fragen zu erhalten, ist es notwendig zu verstehen, was eine chronische Blasenentzündung verursacht und was in der Blase passiert.

Chronische Blasenentzündung - die Wahrheit liegt in der Ursache von Entzündungen

Chronische Zystitis ist ein kollektives Konzept, das nur das Ergebnis einer Reihe von Krankheiten ist. Gleichzeitig entwickelt sich der Entzündungsprozess mehr als 2 Monate und betrifft nicht nur die Blasenschleimhaut (wie bei akuten Entzündungen), sondern auch die tiefen Schichten.

Um die Krankheit zu Hause ausschließlich mit Antibiotika und Uroseptika zu behandeln, ist eine akute Entzündung nutzlos. Schmerz zu lindern bedeutet nur, sich selbst zu täuschen, indem man einer vorübergehenden Linderung zustimmt. In der Zwischenzeit wird die Krankheit weiter fortschreiten und früher oder später werden die Schmerzen das Leben spürbar "ruinieren". Wir bieten einen rationalen Ansatz zum Verständnis der Krankheit.

Bei chronischen Entzündungsprozessen in der Blase entwickelt sich die pathogene Mikroflora schnell. Es können nicht nur Bakterien sein, sondern auch Pilze und Protozoen sowie Viren. Daher sind Antibiotika nicht immer gerechtfertigt.

Ein Patient mit chronischer Zystitis hat immer eine Pathologie, die eine Entzündung unterstützt:

  • Leukoplakie des Blasenhalses (nicht wahr!) Oder vaginale Metaplasie - chronische Zervixzystitis löst eine gutartige Schleimhautdegeneration aus, die das Ergebnis mehrerer akuter Anfälle von Zystitis oder Genitalinfektionen ist, einschließlich verborgener (Ureaplasmose, Chlamydiose usw.);
  • Blasendivertikel, Polypen, Urolithiasis sind ein hervorragender Nährboden für Bakterien und Pilze;
  • Nierenentzündung, Hydronephrose, Nierenerkrankung - eine Infektion der Nieren im Urin dringt ständig in die Blase ein;
  • Die tiefe Lage der Harnröhrenöffnung, die während des Geschlechtsverkehrs gähnt, löst eine postkoitale Zystitis aus.
  • Abnahme des lokalen Immunschutzes - tritt auf, wenn hormonelle Störungen (unzureichende Östrogensynthese während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren mit Ovarialpathologie), Erkrankungen der Genitalorgane, Diabetes mellitus auftreten;
  • Chronische Infektionsherde (Karies, chronische Tonsillitis, Sinusitis etc.) - der Erreger breitet sich mit Blut aus.

Es ist wichtig! Diese Krankheiten sind die wahre Ursache einer chronischen Zystitis. Daher sollte die Krankheit zusammen mit der verursachenden Pathologie betrachtet werden. Die korrekte Diagnose lautet zum Beispiel: „Blasenpolyposis. Chronische bakterielle Zystitis.

Die Verschlimmerung der chronischen Zystitis kann ausgelöst werden durch:

  • kleine Menge getrunkenes Wasser;
  • Einnahme von scharfem Essen, Alkohol;
  • Hypothermie, akute Infektionen der Atemwege;
  • "Greenhouse" -Effekt - dicke synthetische Unterwäsche, enge Jeans;
  • elementarer Mangel an persönlicher Hygiene.

Symptome einer chronischen Blasenentzündung bei einer Frau

Chronische Blasenentzündung verursacht weniger ausgeprägte Symptome als eine akute Entzündung. Der Schweregrad der klinischen Symptome und die Häufigkeit von Rückfällen unterscheiden die folgenden Optionen für den Verlauf einer chronischen Zystitis:

  1. Ständig latent - das Fehlen von Beschwerden und Laborveränderungen im Urin, die Diagnose wird nur während der endoskopischen Untersuchung bestätigt;
  2. Latent mit seltenen Rückfällen - ein akutes Bild der Blasenentzündung tritt nicht mehr als 1 Mal pro Jahr auf;
  3. Latent mit häufigen Rückfällen - zweimal oder mehrmals im Jahr Exazerbationen;
  4. Persistent - träge aktuelle Entzündung, bestätigt durch Labor und endoskopisch;
  5. Interstitial - ausgeprägte Symptome, persistierendes Schmerzsyndrom.

Die Veränderungen der Blasenwände reichen von katarrhalischen und polypösen bis zu ulzerativen und nekrotischen.

Symptomatisches Bild einer chronischen Zystitis:

  • Die Schmerzen sind fast ständig ziehende / schmerzende Schmerzen im Unterbauch (oberhalb der Schamis), die mit der Füllung der Blase und mit gelegentlichen quälenden Schmerzen zunehmen. Schmerzen beim Wasserlassen - vorher, nachher, aber häufiger am Ende der Blasenentleerung.
  • Häufiger Drang zu urinieren - in Bewertungen zur Behandlung von chronischer Zystitis: Frauen stellen fest, dass häufiger Drang nicht dazu führt, dass Sie lange Zeit ohne Toilette auskommen, mit der Abgabe einer kleinen Menge Urin und dem Gefühl einer unvollständigen Entleerung endet. Oft gibt es Nykturie (nachts zur Toilette gehen) und Stressinkontinenz (bei Gebärmutterhalskrebs).
  • Veränderungen im Urin - mit ulzerativen Läsionen und dem Beginn des nekrotischen Prozesses erscheint Blut im Urin.
Es ist wichtig! Im Gegensatz zur Urethritis sind Schmerzen bei chronischer Zystitis nicht immer mit dem Wasserlassen verbunden.

Wenn sich die Symptome einer chronischen Zystitis bei Frauen nach der Behandlung verschlechtert haben (nach 1-2 Wochen), wird die Entzündung durch die Aktivierung einer Art von Mikroorganismen ausgelöst. Ein Rückfall, der mehrere Wochen nach der Therapie aufgetreten ist, weist auf eine erneute Infektion (Wiederinfektion) mit einem anderen Erregertyp hin. Neben Anzeichen einer chronischen Blasenentzündung stellen Frauen auch Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung fest - vaginale Entladung aufgrund gynäkologischer Pathologie, Rückenschmerzen oder Koliken durch Nierenpathologie.

Wie behandelt man chronische Blasenentzündung?

Die meisten Frauen, die an einer chronischen Blasenentzündung leiden, haben alle Antibiotika und homöopathischen Mittel an sich selbst ausprobiert, sie wissen, was eine therapeutische Infusion in die Blase und die Iontophorese ist. Und warum hilft dann die komplexe Behandlung, als ob sie richtig eingesetzt wurde, nicht? Die Antwort ist einfach - die Entzündungsursache wurde nicht beseitigt. Eine wirksame Behandlung der chronischen Zystitis wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Beseitigung der verursachenden Pathologie

Je nach Diagnose wird eine Transposition der Harnröhre (Kunststoff) mit abnormaler Lokalisation der Harnröhre, Laserablation von Leukoplakie und Polypen usw. durchgeführt. Nahezu alle Operationen werden durch die Harnröhre durchgeführt und hinterlassen keine Narben auf der Haut. Der Patient wird in spinaler oder intravenöser Narkose behandelt.

Transurethrale Operationen (z. B. Entfernung von Steinen) werden häufig während der Zystoskopie durchgeführt. Bewertungen von Frauen zur Behandlung einer chronischen Zystitis weisen häufig auf eine schmerzhafte endoskopische Untersuchung hin. Die Zystoskopie sollte in Narkose durchgeführt werden, damit der Patient keine Schmerzen empfindet. Nach transurethralen Operationen ist die Frau nur einen Tag im Krankenhaus, am zweiten Tag kann sie zur Arbeit gehen.

  • Infektionskontrolle

Je nach Art des ermittelten Erregers werden den Patienten Antibiotika, antivirale oder antimykotische Wirkstoffe verschrieben. Bei bakterieller Zystitis werden Medikamente mit bakteriziden (nicht bakteriostatischen!) Kursen von 7-10 Tagen verordnet - Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin (Normaks), Levofloxacin.

Monural (Fosfomycin) hat das breiteste Wirkungsspektrum bei chronischer Zystitis. Darüber hinaus hat das Medikament ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

  • Behandlung der Symptome einer chronischen Zystitis bei Frauen

In den meisten Fällen werden NSAIDs (Diclofenac, Nimesil, Ketanov) zum schnellen Ausgleichen des Schmerzsyndroms verwendet. Nach 2-3 Wochen. Verlauf der NSAIDs dauert bis zu 3 Monate. Zusätzlich werden No-shpa und Papaverin verwendet (kann in Kerzen sein). Zur gleichen Zeit ernannte Antihistaminika (Peritol).

  • Immunstimulation

Gleichzeitig mit der Antibiotikatherapie kann der Einsatz von Immunstimulanzien die Prophylaxebehandlungen in den nächsten 6 Monaten ersetzen. Das beste Immunstimulans für chronische Zystitis ist Uuro-Wax (Analoga - Imudon, Gepon, Septilin). Interferone Lavomax, Tiloron und Amiksin sind weit verbreitet und bieten antivirale und immunmodulatorische Wirkungen.

  • Beseitigung der Gewebehypoxie

Zur Verbesserung der Ernährung der zystischen Schleimhaut und zur Verhinderung der Bildung von Adhäsionen werden Solcoseryl (Actovegin), Venotonika (Eskuzan), Thrombozytenaggregationshemmer (Thrombo ASS, Heparin, Trental, Pentoxifyllin-Acry) verschrieben.

Die besten Medikamente, die die Mikrozirkulation wiederherstellen und eine immunstimulierende Wirkung haben, Prostatilen und Vitaprost (Rektalsuppositorien), werden auch häufig bei Männern mit Prostatitis eingesetzt und bei Frauen bei chronischer Zystitis verschrieben.

  • Verhinderung des Schleimhautepithelersatzes

In letzter Zeit wurden aktiv hormonelle Präparate für diesen Zweck verwendet. Östrogen und Progesteron beschleunigen die Entwicklung einer Schutzschicht auf der zystischen Mukosa. Das weit verbreitete Medikament Ovestin ist in Tabletten und Kerzen erhältlich.

  • Lokale Therapie

Für lokale Auswirkungen auf den Entzündungsprozess greifen sie auf Installationen (Infusionen) in der Blase von Dioxidin, Heparin, einer Lösung von kolloidalem Silber (kämpft gegen Bakterien, Viren, Protozoen und Pilze). Auf die transkutane Behandlung wird jedoch nur in extremen Fällen zurückgegriffen, um eine Infektion auszuschließen.

Physiotherapie - medizinische Elektrophorese, Ultraschall, Laserbehandlung, elektrische Stimulation, Magnetfeldtherapie - verhindern den weiteren Ersatz des Blasenepithels und wirken auflösend. Die medikamentöse Behandlung wird aktiv durch eine Physiotherapie ergänzt, um den Blutkreislauf zu normalisieren und die Beckenmuskulatur zu stärken.

  • Behandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung von chronischer Zystitis zu Hause mit Bädern und Dekokten von Heilkräutern ist nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes möglich! Die meisten von ihnen wirken harntreibend und antiseptisch. Darüber hinaus aktiviert Bärentraube die Regeneration des Gewebes, Klette bekämpft Pilzinfektionen, Kamille und Efeu beseitigen Muskelkrämpfe (lindern die Schmerzen), Echinacea wirkt antiviral. Die Kräuterbehandlung dauert mindestens einen Monat. Die beste Wirkung wird durch die Kombination mehrerer Kräuter erzielt.

Was ist die Prognose?

Die Dauer der Behandlung und die Prognose der Erkrankung hängen vom Ausmaß der Schädigung des Blasenepithels, der Art der begleitenden Pathologie und dem Zustand der Immunität ab. Um einen Rückfall zu vermeiden, empfehlen die Ärzte folgende Empfehlungen:

  • 10 tage trinken Sie Kräuterabkochung;
  • die nächsten 10 Tage der Einnahme eines Antibiotikums;
  • 10 weitere Tage Abkochung eines anderen Heilkrautes.

Ähnliches Schema für 3-6 Monate. Nach der Hauptbehandlung der Behandlung wird die Verschlimmerung der chronischen Zystitis praktisch ausgeschlossen.

Die ungünstigste Prognose bei der Bildung von Narben in der Blase und Harnröhre. In solchen Fällen besteht die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung von Bindegewebsherden.

Exazerbation von Medikamenten gegen chronische Zystitis

Chronische Prostatitis: Einstufung, Symptome und Behandlung der Krankheit

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Chronische Prostatitis ist eine urologische Erkrankung, die für Männer im Alter von 30 bis 45 Jahren charakteristisch ist und in entzündlichen Prozessen der Prostatadrüse verschiedener Ursachen besteht.

Nach neuesten medizinischen Statistiken wird bei 80% der Männer, die das 45. Lebensjahr erreicht haben, eine Prostatitis in der chronischen Form der Erkrankung beobachtet. Es ist bemerkenswert, dass bei 15% der Männer im Alter von 25 bis 30 Jahren eine Prostatitis in chronischer Form diagnostiziert wird. Ärzte schließen daraus, dass die Krankheit in den letzten 5 Jahren viel jünger geworden ist. Bei dieser Rate der Morbiditätszunahme kann die Geburtenrate in der Gesellschaft sinken, da Prostatitis und Schwangerschaft miteinander verbundene Prozesse sind und bei Männern unter dem Fortschreiten der Erkrankung Unfruchtbarkeit gebildet wird. Versuchen wir, den Kausalkomplex dieser Erkrankung detailliert darzustellen, und darüber nachdenken, wie man chronische Prostatitis behandelt und Vorbeugung gegen die Krankheit vornimmt.

Allgemeine Merkmale der Krankheit und ihr Kenntnisstand

In der medizinischen Literatur wird die Prostata in der Mehrzahl der Fälle einfach definiert, was darauf hindeutet, dass diese Erkrankung nur für Männer charakteristisch ist und eine Entzündung der Prostatadrüse ist, die ebenfalls ein rein männliches inneres Organ ist. Das Konzept der chronischen Prostata ist verallgemeinert. Darunter versteht man allgemein Entzündungen der Prostata anderer Art. Nur akute Prostatitis fällt nicht in diese Kategorie.

Bei der Frage nach der chronischen Prostatitis geben die Ärzte die folgende Definition an: Diese Erkrankung der Prostatadrüse ist entzündlich und nicht entzündlich. Ihre Ursache kann als Infektions- und Pilzläsion sowie als durch Erschöpfung des Körpers hervorgerufene Störungen wirken.

Die Kenntnis dieser Krankheit lässt zu wünschen übrig. Viele Experten auf dem Gebiet der Urologie stellten fest, dass die chronische Prostatitis heute trotz ihrer Prävalenz zu der Kategorie schlecht untersuchter männlicher Erkrankungen gehört und daher sehr schwer zu behandeln ist.

In unserer modernen Zeit steigt die Zahl der Männer, die chronisch an einer Entzündung der Prostatadrüse leiden, von Jahr zu Jahr an, was die Sorgen der Ärzte nicht wecken kann. In Anbetracht dessen, dass die Krankheit immer noch untersucht wird, entwickelt sich die medizinische Behandlung chronischer Prostatitis immer weiter und zeigt der Welt immer mehr neue Medikamente, die den Krankheitsverlauf stoppen oder heilen können.

Die grundlegende Theorie der Krankheit, die an der offiziellen Medizin festhält, positioniert Prostatitis in chronischer Form als eine Erkrankung entzündlicher Natur der infektiösen Genese. Es ist allgemein anerkannt, dass die Prostatadrüse in einem gesunden Zustand frei von Mikroorganismen ist, bzw. dass sie in das Prostatagewebe eindringt und entzündliche und infektiös-entzündliche Prozesse verursacht. Daraus wird geschlossen, dass die Krankheit nicht in ihrer primären Form vorliegt, sondern nur eine sekundäre Form der Prostataentzündung möglich ist. Es wird auch darauf hingewiesen, dass eine Infektion, die in die Gewebe der Prostatadrüse eingedrungen ist, nur im Stadium der Entwicklung der Krankheit eine Schlüsselrolle spielt. Spätere pathologische Veränderungen in den Geweben, die durch Stauungen entstehen, führen zu einem chronischen Handicap.

Sowohl Mikroorganismen als auch pathogene Mikroflora, die in das Drüsengewebe gefallen sind, sowie Stauungssekrete, die durch funktionelle Dysrhythmien oder venöse Blockaden im Prostatplexus verursacht werden, können Stauungen verursachen. Die Gefahr einer Stauung besteht nicht nur darin, dass sie die Ursache für Entzündungen in der Prostata ist, sondern kann auch nach einer Behandlung zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen. In diesem Fall ist es üblich, eine chronische kongestive Prostatitis zu diagnostizieren.

Klassifikation der chronischen Prostatitis

Heute gibt es mehrere Klassifikationen der chronischen Prostata. Im Zentrum eines jeden waren die Ursachen der Krankheit und ihre Natur. Die allgemeinste und allgemein anerkannte Klassifizierung ist die Klassifizierung, die amerikanische Forscher an den National Institutes of Health 1995 vorstellten. Es teilt die Krankheit in 4 Kategorien ein:

  • Kategorie 1 - akute bakterielle Prostatitis;
  • Kategorie 2 - bakterielle Prostatitis in chronischer Form;
  • Kategorie 3 - chronische bakterielle Prostatitis;
  • Kategorie 3 - Chronisches Beckenschmerzsyndrom entzündlicher Natur;
  • Kategorie 3 B - Prostatodinia oder chronisches Beckenschmerzsyndrom nicht entzündlichen Ursprungs;
  • Kategorie 4 - asymptomatische entzündliche Prostatitis.

Russische Einstufung der chronischen Prostatitis

Der russische Spezialist O.L. Tikstinsky, der die Frage untersucht hat, ob eine chronische Prostatitis behandelt wird, bietet eine detailliertere Klassifizierung dieser Krankheit. Es unterscheidet sich konstruktiv und verteilt Prostatitis auf die Arten, basierend auf zwei Hauptfaktoren. Unter Berücksichtigung ätiologischer Faktoren wird die chronische Prostatitis in folgende Arten unterteilt:

Infektiöse Prostatitis:

  • Bakteriell;
  • Viral;
  • Candidomycous oder Pilz;
  • Gonorrhoe;
  • Trichomonasal;
  • Tuberkulose;
  • Gemischt

Kongestive oder kongestive Prostatitis:

  • Kongestive Sekrete der Prostata;
  • Stauungs-Ejakulat;
  • Venöse Stauung im Hodensack oder in den Beckenorganen.

Wege des Eindringens von Erregern in die Prostata

In Anbetracht der pathogenen Faktoren wird Prostatitis chronischer Natur unterteilt in:

  1. Hämatogene Prostatitis;
  2. Prostatitis, verursacht durch Infektion der Drüse in Kontakt;
  3. Verursacht durch lymphogene Infektion.

Es ist auch ratsam, eine klinisch-pathomorphologisch-ätiologische Klassifikation chronischer Entzündungen der Prostata vorzulegen, die in gewisser Weise eine verallgemeinerte Version ist. Nach dieser Einteilung werden folgende Formen der chronischen Prostatitis unterschieden:

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  • Granulomatöse eine seltene Art von Prostatitis;
  • Stehend;
  • Prostatoneurose oder Atonie der Prostata;
  • Atypische Formen der Prostatitis;
  • Prostataklerose;
  • Prostatopathie neurovegetativ.

Merkmale bestimmter Arten von chronischer Prostatitis

Für ein umfassenderes Verständnis der Krankheitsmerkmale ist es ratsam, jede der in der Klassifizierung aufgeführten Krankheitsarten zu berücksichtigen. Betrachten Sie die Arten der chronischen Prostatitis, die von russischen Spezialisten präsentiert werden.

Infektiöse Prostatitis verursacht verschiedene Infektionen geschlechtsbedingter und nichtgeschlechtlicher Natur.

Die Kategorie der Geschlechtskrankheiten umfasst Gonorrhö- und Trichomonas-Erkrankungen der Prostatadrüse, wenn die Infektion durch ungeschützten Sex in den Körper gelangt.

Auch verursachen chronisch infektiöse Entzündungen der Prostata Entzündungsherde in anderen Organen, wie z. B. Tonsillitis, Sinusitis bei chronischen Formen, Nierenkrankheiten sowie chirurgische Eingriffe in die Beckenorgane.

Entzündungen der kongestiven Prostata sind mit einer Stagnation der Sekrete oder des Ejakulats verbunden. Die Hauptursachen für diese Phänomene liegen in der Unregelmäßigkeit der Sexualität, Abstinenz, unterbrochenem Geschlechtsverkehr, der als Verhütungsmethode eingesetzt wird. Die Überlastung der Beckenorgane führt zu einer sitzenden Lebensweise. Berufe, die mit einem längeren Sitzen verbunden sind, z. B. Fahrer, Programmierer, Dispatcher.

Unregelmäßiges Sexualleben kann zur Entwicklung einer Prostatitis führen!

Eine hämatogene Prostatitis tritt vor dem Hintergrund allgemeiner Infektionskrankheiten auf.

Kontaktbedingte Entzündungen der Prostata treten auf:

  • Durch urinogene auf- und absteigende Wege bei Urethritis und eitrigen Erkrankungen der Nieren;
  • Kanalförmiger aufsteigender Weg - bei Epidermiten Deferentitis.

Die aufgetretene lymphatische Entzündung ist unterteilt in:

  • Allergisch;
  • Austausch;
  • Mechanisch;
  • Chemische Natur.

Grunlematöse Entzündungen der Prostata werden unterteilt in:

  • Ansteckend;
  • Idiopathisch;
  • Postoperativ

Atony der Prostata, bezogen auf die Varianten der chronischen Form der Prostatitis, ist eine Einschränkung der Funktionen der Prostatadrüse. Diese Form entsteht vor dem Hintergrund der allgemeinen Erschöpfung des Körpers sowie vor Problemen bei der Arbeit des Nervensystems. Eine der Hauptursachen für diesen Zustand ist die verlängerte Abstinenz vom Geschlechtsverkehr. Verbinden Sie es mit langfristigen depressiven Zuständen.

Das Konzept atypischer Formen der Prostatitis wird hauptsächlich mit den Symptomen der Krankheit in Verbindung gebracht, wenn die Anzeichen und Manifestationen einer Entzündung der Prostata im Allgemeinen für diese Krankheit nicht charakteristisch sind.

Sklerose der Prostata wird oft als unabhängige Formen von Prostatabeschwerden bezeichnet, während sie in die Klassifizierung der chronischen Prostatitis einbezogen wird. Sklerose tritt gegen die Faltenbildung des Parenchyms der Drüse auf, die den Urinausstoß blockiert und das vas deferens quetscht, was zu Schwellungen und Entzündungen führt. Prostatopathie ist keine entzündliche Erkrankung der Prostata oder das chronische Beckenschmerzsyndrom.

Sklerose (Fibrose) der Prostata

Die Einstufung der chronischen Prostatitis berücksichtigt somit nicht nur die Ursache der Erkrankung, sondern auch die Infektionsmethode in der Prostata sowie die damit verbundenen Symptome.

Ursachen der chronischen Prostatitis und ihrer Entwicklungsfaktoren

Chronische Prostatitis bei Männern kann sich vor dem Hintergrund psychologischer und sexueller Probleme sowie der Folge von Infektions- und Pilzkrankheiten entwickeln. Im Allgemeinen unterteilen Experten die Ursachen von Prostatakrankheiten in:

Häufige Ursachen für pathologische Veränderungen in der Prostata werden vor dem Hintergrund einer Reihe von Faktoren gebildet, die Entzündungsprozesse verursachen:

  • Urethritis;
  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Sexuell übertragbare Infektionen.

Die Prostatitis beginnt sich im Alter von 30 bis 40 Jahren zu manifestieren, obwohl es in den letzten Jahren klinische Fälle gab, in denen die Erkrankung in einem viel jüngeren Alter - im Alter von 22 - 24 Jahren - chronische Formen annimmt.

In einem früheren Alter waren Chlamydien, Ureplazma und Trichomonas sowie Hypothermie die Hauptverursacher von Entzündungsprozessen. In der Regel ist es jungen Menschen peinlich, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und die Situation an einen kritischen Punkt zu bringen, wenn sich das Leiden eindeutig bereits bemerkbar macht. Eine der besten Behandlungsmethoden ist die Vorbeugung gegen chronische Prostatitis, aber nicht alle Patienten kennen wirksame Präventionsmaßnahmen. Das Problem ist sehr heikel und zwingt Männer, die Kampagne zu einem Spezialisten zu verschieben. Dies ist im Grunde ein psychologisches Problem, das aus primitiven Stereotypen besteht, wenn Prostatitis als Impotenz wahrgenommen wird. Inzwischen verstehen nicht alle Patienten, dass Impotenz für diese Krankheit nicht immer charakteristisch ist.

Faktoren und Ursachen der Prostatitis

Zu den häufigsten Ursachen und Faktoren, die diese Krankheit auslösen, wird das Immunsystem geschwächt. Letzteres kann ein angeborener Zustand sein oder erworben werden, wenn die Abnahme der Immunität eine Folge schwerer Krankheiten, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und unangemessener Lebensweise ist. So haben Forscher in den letzten Jahren die Vorliebe junger Männer für Fast Food und Fast Food festgestellt. Gerichte dieser Kategorie gehören zu den Fetten und haben einen hohen Zuckergehalt, der den Gesundheitszustand jedoch nicht beeinträchtigen kann. So führt der Konsum von Fett und Süßem nicht nur zu Übergewicht, sondern provoziert vor diesem Hintergrund auch Erkrankungen des endokrinen Systems, die zu hormonellen Störungen führen. Vor diesem Hintergrund bildet sich bereits im Alter von 28-30 Jahren eine chronische Prostatitis.

Schwächung des Immunsystems - einer der Gründe für die Entwicklung einer Prostatitis!

Die Folgen einer chronischen Prostatitis in einem so frühen Alter können die Lebensqualität eines Mannes erheblich beeinträchtigen und auch seine Fortpflanzungsfunktionen beeinträchtigen.

Häufige Ursachen sind Erkrankungen des Blut- und Kreislaufsystems.

Spielt eine große Rolle und das Sexualleben von Männern. Häufige Partnerwechsel sowie der generelle Verzicht auf Geschlechtsverkehr können ebenfalls Ursache und Faktor für die Entstehung der Krankheit sein.

In einer separaten Kategorie von Ursachen, die zur Entwicklung einer Entzündung in der Prostatadrüse beitragen, können Prostataverletzungen und Phimosen unterschieden werden.

Prostataverletzungen treten aufgrund von Vibrationserkrankungen auf. Es kann der Kategorie der Berufskrankheiten der Fahrer zugeordnet werden.

Phimose Einige Experten weisen auf die Anomalien des Penis hin. Es zeichnet sich durch eine unvollständige Öffnung des Kopfes aus. Als Folge sammelt sich Flüssigkeit unter der Haut an, die ein fruchtbares Medium für die Entwicklung pathogener Mikroflora ist.

Symptomatologie und erste Anzeichen einer chronischen Prostatitis

Die primären Manifestationen einer chronischen Prostatitis sind, dass Männer Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben. Es wird häufiger, in den meisten Fällen schmerzhaft, der Urinstrom wird unterbrochen, und dann entsteht das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. In der Zukunft erscheinen zusammen mit dem Urin Abfluss in Form von weißlichem Schleim. In der Zukunft können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzhafte, manchmal verstärkte Empfindungen im Perineum sowie in der Leistengegend, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen, Hoden, Anus;
  • Entlastung vor und nach dem Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Stuhlgang

Ein schwerwiegenderes Symptom ist eine Verletzung der sexuellen Sphäre. So kann es zu vorzeitiger Ejakulation kommen oder umgekehrt, zu einer Abnahme der Potenz, zu mangelndem Verlangen und Anziehung für eine Frau, zu einer Abnahme der Anzahl sexueller Kontakte.

Exazerbationen der chronischen Prostatitis werden von Schmerzen im Unterleib begleitet.

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In der Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung kommt es häufig zu Harndrang, Schmerzen beim Schneiden sowie Schmerzen im Unterleib, im Perineum, in der Leiste und im After. Sie können von Schüttelfrost, Fieber, Fieber begleitet werden, manchmal begleitet von Erkältungen.

Mögliche Folgen einer chronischen Prostatitis

Es gibt viele Konsequenzen für diese Krankheit, insbesondere wenn die Krankheit vernachlässigt wird oder der Patient aus irgendeinem Grund nicht behandelt wird. Was sind also die Folgen eines chronischen Studiums?

  • Potenzverletzung - diese Art von Folgen der Krankheit kann sich in Form der vollständigen Unmöglichkeit der Erektion und in Form von Verletzungen der Ejakulation äußern. Um ihre Fähigkeiten als Männer wiederherzustellen, benötigen die Patienten eine umfassende und langfristige Behandlung. Zusätzlich zur Behandlung benötigt der entsprechende Spezialist oft die Hilfe eines Psychiaters, da Impotenz auf psychologischer Ebene auftreten kann.
  • Unfruchtbarkeit - diese Art von Konsequenzen entwickelt sich in etwa vierzig Prozent der Kranken. Dies ist oft das Ergebnis verspäteter oder falscher Behandlung. Die Unfruchtbarkeit selbst ist darauf zurückzuführen, dass während der Krankheit die Samenproduktion reduziert wird, wodurch die Aktivität der Spermien verringert wird. Infolgedessen verschwindet die Fruchtbarkeit;
  • Prostatakrebs Es ist nicht notwendig, dass sich die Krankheit zu einem bösartigen Tumor entwickelt, aber bei Männern, die an chronischer Prostatitis leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Krankheit entwickelt. Dies wird durch den folgenden Faktor erleichtert: Wenn die Anzahl der freien Radikale, die DNA-Moleküle in den Zellen der Prostata infizieren, zunimmt, können die verbleibenden gesunden Zellen dieses Organs in Krebszellen umgewandelt werden. Dies ist eine nachgewiesene Tatsache der medizinischen Forschung. Die Ursache für die Entstehung eines Krebses kann auch darin bestehen, dass die Entzündung der männlichen Drüse die Produktion der folgenden Substanzen wie Zytokine und Chemokine verursachen kann;
  • Vesikulitis - in diesem Fall betrifft der Entzündungsprozess zusammen mit den Anhängern und Samenbläschen auch die Hoden. Diese Konsequenz ist recht häufig, insbesondere wenn keine Behandlung erfolgt. Durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf benachbarte Gewebe und Organe treten beim Patienten zusätzliche Schmerzen auf, wodurch seine Gesundheit erheblich beeinträchtigt wird. Um die Folgen zu heilen, ist der richtige Ansatz und eine komplexe Therapie erforderlich.
  • Prostataklerose - Wenn die Krankheit vernachlässigt und darüber hinaus nicht behandelt wird, besteht die Gefahr, dass sich das Parineham (Gewebe einer gesunden Prostata, dessen Textur locker ist) zu einem Bindegewebe entwickeln kann. Damit aufhören, die Funktionen auszuführen. Letzteres ist viel dichter als das natürliche Gewebe der Drüse, was dazu führt, dass sein Volumen aufgrund der Verdichtung des Gewebes erheblich verringert wird. Man kann dies durch Abtasten der Prostata feststellen, man kann sich jedoch erst nach dem Ultraschallverfahren sicher sein. Einige Ärzte halten es für die schwierigste Art der Komplikation, da die Komplikation nicht durch therapeutische Methoden geheilt werden kann. Nur eine chirurgische Behandlung ist möglich. Die Ärzte garantieren jedoch auch nicht, dass der sklerotische Prozess aufhört;
  • Harnretention - dieser Vorgang in der akuten Form ist recht häufig. Die Blase des Mannes ist überfüllt, aber er kann sie wegen des starken Schmerzes nicht leeren. Nur Katheterisierung kann es retten;
  • Prostata-Abszess - wird zwar häufiger durch eine akute Form der Prostatitis verursacht, manchmal ist diese Komplikation jedoch chronisch. In diesem Fall bildet sich in der Prostata ein Abszess, der Patient hat starke Schmerzen in der Leistenregion, seine Temperatur steigt an und er hat Fieber.

Mit Prostataabszeß steigt die Temperatur, der Mann taumelt

Von den anderen Konsequenzen kann man die nervösen Störungen des Mannes nach der sexuellen Unzufriedenheit feststellen, da er die frühere sexuelle Macht verloren hat. So kommen die psychologischen Manifestationen hinzu und psychologisch. Dies kann zu einem Verlust des Lebensinteresses führen, ein Mann hat Depressionen, Apathie zu allem. In solchen Situationen sind Suizide oft möglich.

Ärzte empfehlen einem Mann, die körperliche Aktivität während der Krankheit etwas zu reduzieren. Dies kann es physisch schwächen, was zu Schmerzen im After, im Perineum und im Lendenbereich führen kann.

Die Folgen einer chronischen Prostatitis können sich auch auf den dauerhaften Sexualpartner eines Mannes auswirken. In erster Linie betrifft dies natürlich eine Abnahme der Aktivität der intimen Kommunikation. Daneben kommt es jedoch zu Veränderungen im weiblichen Körper, da die Erreger des Entzündungsprozesses beim sexuellen Kontakt in die inneren Systeme des Partners eindringen können. Und damit das Auftreten negativer Veränderungen provozieren.

Auf die Prognose dessen, was einen Mann nach der Behandlung erwartet, geben viele Ärzte es mit Vorsicht. Schließlich ist eine vollständige Heilung ein seltenes Phänomen - meistens wird die Krankheit zu einem Zustand der sogenannten langfristigen oder verlängerten Remission. In diesem Fall kehren alle Indikatoren zum Normalzustand zurück, alle Symptome der Krankheit verschwinden. Wenn Sie sich jedoch nicht an einen medizinischen Rat halten, ist die Rückkehr der Krankheit keine Seltenheit.

Diagnose

Die Diagnose einer Krankheit beginnt mit einer Befragung des Patienten. In diesem Fall bildet die chronische Prostatitis keine Ausnahme. Der Arzt, an den er sich richtete, ist verpflichtet, auf alle Beschwerden zu hören, und der Mann muss ihm alle Probleme mitteilen, mit denen er konfrontiert ist. Und dann gab es Fälle, in denen ein Mann, der sich verlegen fühlte, nicht alles erzählte, wobei er den Schmerz in verschiedenen Körperteilen und seine übermäßige Müdigkeit betonte. Die Ärzte stellten eine völlig andere Diagnose und behandelten schließlich eine nicht vorhandene Krankheit. Keiner von ihnen dachte an die Notwendigkeit, eine männliche Drüsenuntersuchung durchzuführen. Immerhin hat sich der Patient nicht darüber beschwert.

Es ist auch wichtig, alle Krankheiten zu bewerten, die Vorläufer der Prostatitis waren. Die Form der Erkrankung hängt davon ab. Beispielsweise kann sich eine Infektionskrankheit auf dem Hintergrund einer nicht-Gonokokken- oder Gonorrhö-Urethritis entwickeln, und eine nichtinfektiöse Form kann sich aus Hämorrhoiden, Krampfadern, Varicicolis und, wenn nicht seltsam häufig, sexuellen Handlungen ergeben.

Eine ausführliche Befragung des Patienten gibt dem Arzt daher die umfassendsten Informationen über die Krankheit: Bestimmung des Zeitpunkts und der Ursache der Infektion der Prostata, Ermittlung der Faktoren, die das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit ausgelöst haben. In einigen Fällen kann ein Arzt Verstöße im männlichen Genitalbereich feststellen. Daraus folgt, dass ein Fachmann befragt werden sollte, der fast alle Aspekte des Lebens seines Patienten betrifft, und dieser sollte fast nichts verbergen und kleinste Abweichungen im sexuellen Bereich melden.

Bei der Diagnose einer chronischen Prostatitis steht die Palpation der Prostata an erster Stelle und die Qualität des Geheimnisses wird beurteilt.

Wie die Praxis zeigt, unterscheidet sich die Drüsengröße im akuten Stadium und in der Remission erheblich. Darüber hinaus zeigt die Palpation einen Unterschied in der Dichte des Drüsenkörpers. Wenn die Erkrankung die Prostata jedoch nur in bestimmten Bereichen betrifft, kann die Palpation Depressionen, Verdichtung und Erweichung zeigen. Die Palpation wird durch den After durchgeführt.

Gleichzeitig wird die Qualität des Geheimnisses untersucht, das im Labor durchgeführt wird. Wenn der Verdacht besteht, dass nur einer der Lappen betroffen ist, wird das Geheimnis von jedem Lappen separat erhalten.

Von den Labortests führt der Arzt am häufigsten den sogenannten Meares- und Stamey-Test durch. Der Test besteht aus dem Sammeln von Urin und Sekretflüssigkeit aus der Prostata nach einem speziellen Schema: Die erste Urinprobe wird entnommen, dann, nachdem der zweite Teil der Zeit verstrichen ist, wird die Sekretflüssigkeit durch Massage gewonnen, gefolgt von einer weiteren abschließenden Urinprobe. Wenn bei Analysen festgestellt wird, dass Mikroben und Bakterien für den menschlichen Körper schädlich sind, deutet dies eindeutig auf einen entzündlichen Prozess in der Prostata hin. Das einzige, was nicht jeder Mikroorganismus als pathogen betrachtet werden muss.

Auch bei der bestehenden chronischen Prostatitis kann eine Veränderung der Eigenschaften der Drüsensekretion angezeigt sein. Dies ist eine Zunahme der alkalischen Umgebung des Sekretes, eine Abnahme der Azidität während der aktuellen Entzündung, eine erhöhte Aktivität des Lysozyms. Eine positive PSA-Reaktion ist ebenfalls möglich.

Zuverlässige Ergebnisse können durch die zytologische Untersuchung der Abstrichsekretion erhalten werden. Einige Ärzte verwenden andere ebenso zuverlässige Studien - Lumineszenz-Zytologie-Analyse oder Kristallisationstest. Wenn sich im letzten Test zeigt, dass die Gesundheit des Patienten normal ist, erhält man ein Muster, das in seiner Form einem Farnblatt ähnelt. Wenn sich jedoch die Zusammensetzung des Geheimnisses ändert, das heißt der Mann ist unwohl, dann kann die Form des Bildes beliebig sein.

Manchmal bleibt die Anzahl der Leukozyten normal, auch wenn ein Entzündungsprozess stattfindet, kann der Arzt auf provokative Methoden zurückgreifen. Zum Beispiel beim Testen nach dem Trinken von Alkohol oder scharfem Essen - auf diese Weise können Sie Prostatitis identifizieren, die gonorrheal oder trichomonosomal ist. Der gleiche Test wird unter Verwendung von Prednisolon durchgeführt. Diese Methode liefert zuverlässigere Informationen. Wenn der Verdacht auf Krebs oder einen gutartigen Tumor besteht, verwenden Sie die Methode der Differentialdiagnose durch Punktionsbiopsie.

Behandlungsmethoden

Wenn es um die Heilung einer chronischen Prostatitis geht, sei darauf hingewiesen, dass moderne Behandlungsmethoden vielfältig sind. Ihre Anwendung hängt davon ab, in welchem ​​Ausmaß das Organ geschädigt ist, es gibt Komplikationen und wie stark die Krankheit vernachlässigt wird.

In Abhängigkeit von der Situation und dem Wohlbefinden des Patienten können therapeutische Verfahren sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden. Um sie zu bekommen, muss ein Mann die Hilfe eines Urologen suchen. Nur er kann eine genaue Diagnose stellen und die geeignete Behandlung vorschreiben. Die effektivste Behandlung wird nur erzielt, wenn ein integrierter Ansatz für den Prozess angewendet wird.

Nur ein Urologe kann Prostatitis diagnostizieren und die notwendige Behandlung verschreiben!

Bei der Frage, wie chronische Prostatitis behandelt werden soll, wird angemerkt, dass bei milderen Formen traditionelle medizinische Behandlung eingesetzt wird. Es umfasst die folgenden Artikel: Antibiotika, nichtsteroidale Schmerzmittel und Alpha-Schmerzblocker.

Antibiotika werden meistens zur Behandlung von Prostatitis bakteriellen Ursprungs eingesetzt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Tavanic, Tifran, Amoxicillin usw. Sie alle haben eines gemeinsam. Sie haben den Hauptwirkstoff Ciprofloxin oder Penicillin.

Die Ernennung von nichtsteroidalen Schmerzmitteln ist hauptsächlich für die akute Form der Erkrankung relevant, die Linderung von Schmerzsyndromen bei der chronischen Form wird jedoch durch die Verabreichung von Alpha-Blockern bewirkt.

Es ist sehr nützlich, den Leser daran zu erinnern, dass alle Medikamente nur von einem Arzt verordnet werden. Es wird nicht empfohlen, es selbst zu tun, auch wenn dieses Medikament Ihrem Verwandten, Nachbarn oder Freund geholfen hat. Er kann Ihnen möglicherweise nicht helfen, und Sie werden anstelle von Erleichterung eine Komplikation bekommen.

In komplexeren Fällen wird die traditionelle Behandlung durch eine Operation ersetzt. Und obwohl ihre Ergebnisse zu wünschen übrig lassen. Während ihre Verwendung berechtigt ist. Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Manipulation am betroffenen Organ. Wir werden versuchen, sie kurz zu beschreiben:

  • Transurethrale Resektion der Prostatadrüse - das Gewebe wird aus einem Teil oder der gesamten Drüse entfernt, wodurch die Harnröhre entlastet wird. So wird ein Mann von Entzündungen - Nykturie und damit verbundenen schmerzhaften Empfindungen - befreit. Für die Operation wird die sogenannte "geschlossene" Methode verwendet - eine kleine Punktion des Gewebes wird mit einem Resektoskop vorgenommen, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert wird;
  • Procektomie - Im Gegensatz zu der oben beschriebenen Methode wird die Operation hier mit der offenen Methode unter Verwendung herkömmlicher chirurgischer Instrumente durchgeführt. Aufgrund der angewandten Methode steigt die Rehabilitationszeit leicht an und es besteht das Risiko postoperativer Komplikationen. Aber manchmal ist diese Methode der einzig mögliche Weg, um dem Patienten zu helfen;

Nun gewinnen die sogenannten nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden an Popularität. Ihre Wirksamkeit wurde bereits nachgewiesen, zudem sind sie praktisch schmerzlos, was vor allem von Männern geschätzt wird.

Behandlung einer chronischen Prostatitis mit einem Laser

  • Thermische Methoden - Prostatavergrößerung aufgrund einer Entzündung wird durch Einwirkung hoher Temperaturen entfernt;
  • Ultraschall - wie der Name schon sagt, werden Schallwellen verwendet, die direkt auf die Prostata gerichtet sind;
  • Kryodestruction - Entfernung einer entzündeten Prostata oder zu Ehren mit flüssigem Stickstoff;
  • Laser - Bei Verwendung dieser Methode aus den Geweben der Prostata verdampft überschüssiges Wasser. Darüber hinaus verbessert diese Behandlung die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers und erneuert das Gewebe.
  • Magnetische Laserinduktionstherapie - hier setzen Ärzte eine gemeinsame Wirkung auf das betroffene Organ des Lasers und des Magneten ein. Es hat eine positive Wirkung auf die Blutzirkulation. Beschleunigt den Heilungsprozess von geschädigtem Gewebe und lindert Schmerzen. Während des Verfahrens nimmt die Wirkung von Drogen zu;
  • Ballondilatation der Harnröhre - ein spezieller Katheter mit einem Ballon am Ende wird in die Harnröhre eingeführt;
  • Das Stenting der Prostataharnröhre ist eine ähnliche Wirkung wie oben beschrieben, der Harnröhrenkanal ist ebenfalls vergrößert. Nur hier wird anstelle eines Gummikatheters ein Polymerstent verwendet. Diese beiden Methoden werden oft zusammen durchgeführt;
  • Massage als zusätzliche Methode, um ihre Wirkung zu verbessern. Während der Stimulation mit dem Finger steigt der Blutfluss in den Prostatageweben an, das Geheimnis wird geklärt und der maximale positive Effekt erzielt;
  • Reflextherapie ist der Einfluss mit unterschiedlicher Stärke auf biologisch aktive Punkte im Körper. Die meisten von uns kennen sie zumindest durch Hörensagen - Akupunktur, Elektroakupunktur usw. Die Tatsache, dass die Methode wirksam ist, zeigt Verbesserungen im zentralen Nervensystem, eine verbesserte Blutversorgung. Es funktioniert am besten in Verbindung mit anderen Methoden.
  • Hirudotherapie oder die Verwendung von Blutegeln. Blutegel mit ihrem Speichel verbessern die Durchblutung und den Lymphfluss.

Prävention

Ärzte wiederholen immer, dass die Krankheit am besten vorgebeugt wird, als später behandelt wird. Präventive Maßnahmen können in zwei Arten unterteilt werden: primäre und sekundäre.

Die erste umfasst alle Aktivitäten, die die Entwicklung der Krankheit verhindern. Zum Beispiel wird Aktivität vor Blutstillung bewahrt. Genauso wichtig ist das Sexualleben von Männern. Wenn er ein sexuell unverständliches Leben führt, steigt das Infektionsrisiko. Daher wird nur ein regulärer Partner empfohlen. Und natürlich die richtige Ernährung. Nicht zu salzig, Pfeffer und Fett.

Sekundäre Methoden umfassen ständige Besuche beim Arzt zur Untersuchung. Nach 38 Jahren wird einem Mann ein jährlicher Ultraschallbesuch empfohlen.

Blasenentzündung bei Frauen: Vorbeugung und Medikation

Für die Prävention von Blasenentzündungen ist es notwendig, Unterkühlung zu vermeiden, Mädchen von früher Kindheit an, es ist wichtig, dass Sie lernen, warme Kleidung bei kaltem Wetter zu tragen. Es ist auch wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten, nicht lange zu bleiben, sich mehr zu bewegen, um eine Stagnation im Becken zu verhindern.

Das Auftreten von Symptomen erfordert eine rechtzeitige Behandlung, da die Krankheit leicht chronisch wird und schwer zu behandeln ist.

Die Vorbeugung einer chronischen Zystitis ist im Winter sehr wichtig, da Hypothermie sofort zu einem Anfall von Zystitis führt. Experten empfehlen häufig, Drogen zu nehmen.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Eine Blasenentzündung entwickelt sich nicht nur nach einer Infektion in der Blase, die Schleimhaut kann die Ausbreitung der Infektion blockieren.

Es gibt mehrere Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

  • schwache Immunität;
  • ständige Müdigkeit;
  • Hypothermie;
  • Entzündung tritt nach der Operation auf;
  • kongestive Prozesse in den Beckenorganen;
  • chronische Krankheiten.

Und wenn sich der Entzündungsprozess im angrenzenden Organ neben der Blase entwickelt, kann eine Blasenentzündung beobachtet werden. Die Krankheit wird in akuten und chronischen Formen diagnostiziert. Die Prävention und Behandlung von Blasenentzündungen hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. In akuter Form ist es notwendig, die Ernennung von Ärzten durchzuführen, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Bei chronischen Erkrankungen ist es notwendig, ein vom behandelnden Arzt verordnetes Medikament einzunehmen.

Die akute Form der Blasenentzündung hat deutliche Symptome, die einige Stunden nach Beginn der Krankheit auftreten. Eine Person geht oft auf die Toilette, das Wasserlassen verursacht Schmerzen, manchmal wird Urin im Blut ausgeschieden, es gibt Schmerzen im Unterleib.

Die Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen erfordert die rechtzeitige Behandlung eines Spezialisten. Die richtigen Medikamente werden dazu beitragen, unangenehme Symptome zu beseitigen und die normale Funktion der Blase wiederherzustellen.

Chronische Zystitis wird nach einer ungehärteten akuten Form diagnostiziert, die Symptome dieses Stadiums sind weniger ausgeprägt. Es ist notwendig, die Krankheit längere Zeit unter ärztlicher Aufsicht zu behandeln, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Vorbeugende Maßnahmen

In der kalten Jahreszeit kommt es häufiger zu Entzündungen des Harnsystems. Besonders Patienten müssen darauf achten, dass sie bereits an dieser Krankheit leiden.

Zum Schutz vor Blasenentzündungen sind folgende Regeln zu beachten:

  1. Um die persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, wird durch regelmäßiges Waschen eine Reizung der Genitalorgane vermieden, die Entstehung von Vulvitis oder Vaginitis verhindert, wenn pathogene Bakterien durch die Harnröhre in die Harnblase gelangen. Mädchen wechseln ständig die Pads, lassen sich routinemäßig von einem Frauenarzt untersuchen.
  2. Lassen Sie im Winter keine Unterkühlung, keine warme Kleidung, sitzen Sie nicht auf kalten Gegenständen.
  3. Führen Sie einen gesunden, aktiven Lebensstil. Sitzende Tätigkeit, Inaktivität verursachen Stagnation des Beckens, die zur Reproduktion von Mikroben beiträgt. Sie müssen regelmäßig laufen, Sport treiben oder an der frischen Luft spazieren gehen. Übung erhöht die Immunität, stärkt den ganzen Körper, oft empfehlen Experten die Kegel-Gymnastik zur Vorbeugung.
  4. Die richtige Ernährung verhindert ein Wiederauftreten der Krankheit, da salzige, würzige Nahrungsmittel die Schleimhaut der Blase reizen, was zu einer Infektion mit Mikroben führt.
  5. Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken, mindestens zwei Liter pro Tag. Dadurch wird die Blase ständig gespült und Krankheitserreger entfernt. Die Hauptsache ist, den Urin nicht zurückzuhalten, wenn Sie sofort auf die Toilette gehen wollen, entleeren Sie die Blase vollständig.
  6. Behandeln Sie rechtzeitig alle chronischen Krankheiten.
  7. Halten Sie sich an die sexuelle Gesundheit und behandeln Sie sofort gynäkologische Erkrankungen. Ändern Sie nicht häufig die Sexualpartner, verwenden Sie die Empfängnisverhütung, entleeren Sie nach dem sexuellen Kontakt die Blase.

Drogenprävention

Medikamente haben mehrere Vorteile gegenüber anderen Präventionsmethoden:

  • Drogen werden speziell erforscht;
  • entwickelte eine spezifische Dosierung und ein bestimmtes Verwendungsmuster, das zur Vorbeugung empfohlen wird;
  • untersuchte Nebenwirkungen und Kontraindikationen während der Medikation.

Zur Prophylaxe verschreiben: antibakterielle Medikamente, Immuntherapie, Probiotika, Kräutermedizin.

Antibiotika werden empfohlen, wenn die Krankheit mehr als zweimal pro Jahr auftritt. Es ist notwendig, die vom Arzt verordneten Medikamente zu verwenden, Dosierung und Dauer der Verabreichung werden für jeden Patienten individuell festgelegt. Eine Antibiotika-Therapie wird empfohlen, wenn andere Methoden keine Wirksamkeit bringen, da Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen haben.

Viele Menschen verwenden natürliche Heilmittel zu präventiven Zwecken. Kräuterabkochungen, Kräuter- und Beerenextrakte sind sehr gefragt. Diese Behandlung wirkt antimikrobiell, antibakteriell, entzündungshemmend und harntreibend auf den Körper.

Oft nehmen Frauen Kräuterbäder, auch wenn keine Krankheitssymptome vorliegen. Dazu werden verschiedene Kräuter verwendet: Pinien-Tannen-Sud, Kamille, Salbei, Knöterich-Infusionen. Es ist möglich, in einem solchen Bad nicht länger als 20 Minuten zu liegen, das Wasser sollte 36 Grad nicht überschreiten.

Jede Methode zu präventiven Zwecken sollte nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden. Die Selbstbehandlung kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit müssen Frauen einen Frauenarzt, einen Urologen, kontaktieren. Eine Blasenentzündung ist schwer zu behandeln, um der Krankheit besser vorzubeugen.

Regeln für die Einnahme von Nitroxolin bei Zystitis

Nitroxolin ist ein systemisches Breitbandantibiotikum, das zur Behandlung von durch bakterielle Infektionen verursachten Entzündungen des Urogenitalsystems angewendet wird. Sein Wirkstoff - Nitroxolin - hat eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen. Bevor Sie das Medikament einnehmen, sollten Sie lernen, Nitroxolin bei Zystitis einzunehmen, wem es erlaubt ist und wem es kontraindiziert ist.

Beschreibung des Arzneimittels

Nitroxolin ist in Tabletten mit jeweils 50 mg Wirkstoff erhältlich, die durch Bindemittel, Stabilisatoren, Lebensmittelzusatzstoffe und Farbstoffe ergänzt werden.

Nitroxolin gehört zur Gruppe der Oxychinoline und hat bakterizide und bakteriostatische Wirkungen. Es wirkt gegen eine Reihe von grampositiven und gramnegativen Bakterien. Das Säen sollte vor der Anwendung des Arzneimittels erfolgen, um die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber diesem Stoff zu beurteilen.

Die bakterizide Wirkung des Arzneimittels wird erreicht, indem der Wirkstoff mit Enzymen gebunden wird, die die normale Replikation der DNA von Bakterien gewährleisten.

Nachdem das Medikament oral eingenommen wurde, wird es durch die Nieren ausgeschieden und erreicht so eine therapeutische Konzentration im Urin. Daher wird empfohlen, diese Pillen bei Entzündungen des Urogenitalsystems zu trinken, einschließlich und Blasenentzündung.

Gegenanzeigen Nitroxolin

Klinische Studien und eine mehr als 50-jährige Verschreibungspraxis zeigen, dass die Anwendung von Nitroxolin bei Zystitis und anderen Entzündungen den Körper in den meisten Fällen nicht schädigt, da es von den Nieren vollständig eliminiert wird, ohne Metaboliten zu bilden. Bei einigen damit verbundenen gesundheitlichen Problemen kann das Medikament jedoch schädlich sein. Kontraindikationen für seine Verwendung sind:

  • Nierenversagen, bei dem das Urinvolumen reduziert wird;
  • Leberversagen;
  • Katarakte jeglichen Grades;
  • Entzündung eines Nervs;
  • Mangel des Enzyms G6PD;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder den Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit der Einnahme von Nitroxolin begrenzt: Das Medikament ist im ersten Trimester und in den letzten 10 Wochen der Schwangerschaft kontraindiziert. Von der 13. bis zur 30. Woche beeinflusst das Medikament den Zustand des Fötus nicht und erhöht nicht das Risiko einer Fehlgeburt.

Verabreichungsregeln und Dosierung

Das Arzneimittel wird zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen. Dadurch wird das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt minimiert. Die Tablette sollte nicht gekaut oder rassasyvat werden, es wird empfohlen, mit Wasser zu trinken. Abhängig von der Form der Blasenentzündung wird Nitroxolin in unterschiedlichen Dosen eingenommen:

  • 1. In akuter Form 100 mg 4-mal täglich. Die Behandlung dauert 10-14 Tage.
  • 2. Im Falle einer Verschlimmerung der chronischen Form kann die Dosis auf 3 bis 6 Tabletten erhöht werden, jedoch nicht mehr als 20 Stück (1000 mg des Wirkstoffs) pro Tag. Die Behandlung dauert 3 Wochen.

Zwischen den Dosen des Arzneimittels ist es wichtig, gleiche Intervalle - mindestens 6 Stunden - einzuhalten. Aufnahme Nitroksolin sollte fortgesetzt werden und nach Erleichterung der Symptome einer Krankheit, bis der Urintest keine Abschwächung des Entzündungsprozesses zeigt. Wenn Sie die chronische Zystitis nicht in einem Durchgang beseitigen konnten, können Sie die von Ihrem Arzt verordnete Behandlung in einer zweiwöchigen Pause wiederholen.

Aufgrund des fehlenden Einflusses des Arzneimittels auf die Leber kann Nitroxolin von Kindern eingenommen werden. In diesem Fall wird die Dosierung individuell berechnet. Die Höchstdosis beträgt 10-30 mg Wirkstoff pro 1 kg Körpergewicht. Dann wird die resultierende Zahl in 4 Dosen pro Tag aufgeteilt. Die Dosis ist auch altersabhängig: Bis zu 5 Jahre, 400 mg, bis zu 15 Jahre - 800 mg, unabhängig vom Gewicht. Die Einhaltung dieser Regeln wird die Auswirkungen des Antibiotikums auf das Verdauungssystem des Kindes minimieren.

Nebenwirkungen

Nitroxolin und andere Hydroxychinoline werden in vielen Ländern nicht von Ärzten verschrieben, da möglicherweise schwere Nebenwirkungen auftreten können. Das Medikament kann zu negativen Folgen aus verschiedenen Körpersystemen führen:

  • Verdauung - Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötung;
  • nervös - Verlust der Bewegungskoordination, Kopfschmerzen, Sensibilitätsstörungen, Neuritis, Optikusatrophie (bei längerem Gebrauch);
  • Herz - Tachykardie.

Außerdem können die Pigmente, aus denen die Tabletten bestehen, den Urin in oranger oder gelb-roter Farbe färben.

Nitroxoline Bewertungen

Bewertungen von Nitroxolin bei Zystitis sind meistens positiv - die Menschen bemerken die hohe Wirksamkeit und Sicherheit auch im Kindesalter. Manchmal bekommen die Tabletten eine negative Reaktion - es ist in der Regel das Fehlen einer sofortigen Wirkung der Behandlung.

Ksenia, 23 Jahre: Sie litt lange Zeit an Blasenentzündung - ich hatte chronische Exazerbationen, die planmäßig ab dem 16. Lebensjahr zweimal im Jahr stattfanden. Nach meinem Umzug verschrieb der Arzt Nitroxolin in einer neuen Klinik. Zuerst hatte ich Angst, es zu trinken - ich hatte im Internet gelesen, dass die Behandlung zu Erblindung führen könnte. Aber der Arzt beruhigte mich, so dass ich mit minimalen Dosen begann. Es gab lange Zeit keine Wirkung, ich musste die Dosierung erhöhen. Die Symptome verschwanden nach einer Woche und nach zwei Analysen zeigte sich, dass alles in Ordnung ist. Zystitis macht schon seit einem Jahr nichts aus!

Victor, 40 Jahre: Als ich Symptome einer Blasenentzündung bekam, dachte ich, ich hätte eine kalte Blase, als ich im Norden arbeitete. Tests haben jedoch gezeigt, dass dies eine bakterielle Infektion ist. Mir wurde klar, dass sie selbst nicht bestehen würde und mit Antibiotika behandelt werden musste. Ich dachte, es würde lange dauern, aber Nitroxolin half ziemlich schnell. Ich wollte mich so schnell wie möglich erholen, nahm mehr Pillen ein, als ich brauchte - ein bisschen krank, aber im Großen und Ganzen ist alles in Ordnung.

Oksana, 38 Jahre: Akute Blasenentzündung, die etwa 10 Tage mit Nitroxolin behandelt wurde. Wir waren mit dem niedrigen Preis zufrieden - 94 Rubel pro Packung in der nächsten Apotheke. Es ist wahr, Sie müssen viel trinken. Aber ich bin sogar zu weit gegangen - der Arzt sagte, es würde 2 Wochen dauern, um behandelt zu werden, aber alles ging schneller, ich habe noch fast 2 Packungen übrig. Die Haltbarkeit des Arzneimittels ist großartig, wenn das Kind behandelt werden muss.