Pefloxacin-AKOS - offizielle Gebrauchsanweisung

ANLEITUNG
über die medizinische Verwendung des Medikaments

Registrierungs Nummer:

Handelsname des Arzneimittels: Pefloxacin-AKOS

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung
Wirkstoff: Pefloxacinmesilatdihydrat (in Bezug auf Pefloxacin) - 200 mg, 400 mg.
Hilfsstoffe: Maisstärke, Kartoffelstärke, Laktose (Milchzucker), Povidon mit niedrigem Molekulargewicht, mikrokristalline Cellulose, Talkum, Calciumstearat.
Shell: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Titandioxid (Titandioxid), Propylenmilch, Macrogol (Ethylenoxid 4000, Polyethylenglycol 4000), Talkum.

Beschreibung: Filmtabletten, runde Form, bikonvexes Weiß oder Weiß mit gelblichem Farbton.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code: [J01MA03]

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik
Antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone. Hat eine bakterizide Wirkung, blockiert die DNA-Gyrase. In Bezug auf gramnegative Stämme wirkt es effektiv sowohl auf sich teilende Zellen als auch auf Zellen in der Ruhephase; bei grampositiven Stämmen nur für Zellen, die sich mitotischer Teilung befinden. Es hat ein breites Aktionsspektrum.
Aktiv gegen die meisten aeroben gramnegativen Bakterien:
Escherichia coli, Klebsiella-Arten, Indol-positive und Indol-negative Proteus-Arten, einschließlich Proteus mirabilis spp., Shigella spp.;
aerobe grampositive Bakterien: Staphylococcus spp. (einschließlich derjenigen, die Penicillinase und Methicillin-resistent produzieren und nicht produzieren), Streptococcus spp., einschließlich Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiac, Corynebacterium diphtheriae, Listeria monocytogenes; intrazelluläre Bakterien: Legionella spp. (einschließlich Legionella pneumophila), Brucella spp., Chlamydia spp. sowie gegen Bakterien, die beta-Lactamase produzieren. Unterdrückt den Lebensunterhalt von Mycoplasma spp. und Helicobacter spp.
Mäßig empfindliche Mikroorganismen:
Streptococcus pneumoniae, Acinetobacter spp., Clostridium perfringens, Pseudomonas spp., Chlamydia trachomatis. Resistente Mikroorganismen: gramnegative Anaerobier, Treponema spp., Mycobacterium tuberculosis. Bei Krankheiten, die durch mäßig empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, ist eine Bestimmung der Sensitivität in vitro erforderlich. Hemmt die mikrosomale Oxidation in Leberzellen.

Pharmakokinetik
Absorption - hoch, 20 Minuten nach Einnahme einer Einzeldosis (400 mg) werden 90% absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (4 & mgr; g / ml) beträgt 90120 Minuten, die therapeutische Konzentration wird für 12 bis 15 Stunden gehalten.Nach wiederholter Verabreichung beträgt die maximale Konzentration (Cx) im Blut 10 & mgr; g / ml; Konzentration in der Bronchialschleimhaut - 5 µg / ml; Das Verhältnis zwischen der Konzentration in der Bronchialschleimhaut und dem Blut beträgt 100%. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 25-30%.
Es dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. in Bronchialsekreten, Lungen, Prostata, Zerebrospinalflüssigkeit und Knochengewebe. Das Verteilungsvolumen - 1,5-1,8 l / kg. Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit nach dreifacher Einnahme von 400 mg - 4,5 µg / ml mit einer Dosissteigerung auf 800 mg -9,8 µg / ml; Die Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit beträgt 89% der im Plasma. Konzentration in anderen Organen und Geweben 12 Stunden nach der letzten Einnahme: die Schilddrüse - 11,4 µg / g, die Speicheldrüsen - 2,2 µg / g, die Haut - 7,6 µg / g, die Schleimhaut des Nasopharynx - 6 µg / g, die Tonsillen - 9 µg / g. g, Muskel -5,6 ug / g.
Es wird in der Leber durch Methylierung zu Dimethylpefloxacin metabolisiert (es hat eine erhebliche antibakterielle Aktivität), wird zu N-Oxid oxidiert und mit Glucuronsäure zu Pefloxacinglucuronid konjugiert.
Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 8 bis 10 Stunden, bei wiederholter Verabreichung 12 bis 13 Stunden und wird von den Nieren ausgeschieden (60%, Galle 30%). teilweise als Metaboliten. Die Konzentration des unveränderten Wirkstoffs im Urin 1-2 Stunden nach der Verabreichung beträgt 25 µg / ml. nach 12-24 h - 15 mcg / ml. Unverändertes Pefloxacin und seine Metaboliten werden innerhalb von 84 Stunden nach der letzten Verabreichung im Urin nachgewiesen. Schlechte Dialyse (Extraktionsrate 23%).

Indikationen zur Verwendung
Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der Nieren und der Harnwege;
  • Infektionen der Beckenorgane (einschließlich Adnexitis und Prostatitis);
  • gastrointestinale Infektionen (einschließlich Salmonellose, Typhus);
  • Infektionen der Gallenblase und des Gallengangs (Cholezystitis, Cholangitis, Gallenblasen-Empyem);
  • abdominale Infektionen (intraabdominale Abszesse);
  • Infektionen von Knochen, Gelenken;
  • Haut- und Weichgewebe (einschließlich der durch Penicillin-resistenten Staphylokokken hervorgerufenen);
  • Infektionen der unteren Atemwege;
  • Infektionen von JlOP-Organen (einschließlich chronischer Sinusitis, schwerer Otitis externa);
  • Gonorrhoe;
  • Chlamydien, sanfter Chor.

Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (hämolytische Anämie), Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis zu 18 Jahre.
Mit sorgfalt
Atherosklerose der Hirngefäße, beeinträchtigter Hirnkreislauf, organische Läsionen des Zentralnervensystems, epileptisches Syndrom unbekannter Ätiologie, Nieren- und / oder Leberversagen.

Dosierung und Verabreichung
Im leeren Magen werden die Dosen je nach Ort und Schwere der Infektion sowie der Empfindlichkeit von Mikroorganismen individuell ausgewählt. Verschreiben Sie das Arzneimittel zweimal täglich (alle 12 Stunden) auf 1 Tablette (400 mg). Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 800 mg in zwei verteilten Dosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg. Tabletten werden geschluckt, nicht gekaut und mit viel Wasser abgewaschen. Bei der Behandlung bestimmter Infektionen des Urogenitalsystems wird dem Medikament 1 Tablette (400 mg) pro Tag verordnet.
Für die Behandlung von Gonorrhoe bei Männern und Frauen wird das Medikament einmal in einer Dosis von 800 mg verordnet.
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung ist eine Dosiskorrektur erforderlich: Bei geringfügigen Verstößen wird das Arzneimittel in einer Dosis von 400 mg / Tag verordnet; für schwerere Verstöße - alle 36 Stunden; Bei schwerer Lebererkrankung wird der Abstand zwischen den Injektionen auf 2 Tage verlängert.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit einer Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min) sollte eine Einzeldosis 50% der Durchschnittsdosis betragen - bei der Häufigkeit der Verabreichung zweimal täglich oder bei einer einmaligen Einzeldosis einmal täglich. Ältere Personen reduzieren die Dosis des Arzneimittels um etwa ⅓.

Nebenwirkungen
Auf der Seite des Nervensystems: Depressionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, erhöhte Krampfbereitschaft, Angstzustände, Erregung, Tremor, selten - Krämpfe.
Co-Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, pseudomembranöse Kolitis, vorübergehender Anstieg der Lebertransaminasen, cholestatischer Ikterus, Hepatitis, Leberennekrose.
Aus dem Harnsystem: Kristallurie, selten Glomerulonephritis, Dysurie.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Hautrötung, Lichtempfindlichkeit, selten - Angioödem, Bronchospasmus, Arthralgie. Seitens des hämatopoetischen Systems Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Eosinophilie.
Andere: Tachykardie, Myalgie, Tendonitis, Candidiasis.

Überdosis
Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung, geistige Erregung; in schweren Fällen - Bewusstlosigkeit, Krämpfe.
Behandlung: Magenspülung, Aktivkohle. Es ist notwendig, eine medizinische Überwachung des Zustands des Patienten sowie ausreichende Flüssigkeitszufuhr in den Körper des Patienten zu gewährleisten. Bei Bedarf wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Die Hämodialyse ist keine wirksame Methode zur Entfernung von Chinolon-Derivaten aus dem Körper.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Pefloxacin reduziert den Theophyllin-Metabolismus in der Leber, was zu einer Erhöhung der Theophyllin-Konzentration im Plasma und im Zentralnervensystem führt (um die Entwicklung von Intoxikationen zu vermeiden, muss die Theophyllin-Dosis verringert werden). Reduziert signifikant den Prothrombinindex (für Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen, ist eine ständige Überwachung des Blutbildes erforderlich). Cimetidin und andere Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation erhöhen die Halbwertszeit, verringern die Gesamtclearance, beeinflussen jedoch nicht das Verteilungsvolumen und die renale Clearance.

Einhüllende Medikamente verlangsamen die Aufnahme.
Die gleichzeitige Anwendung von Beta-Lactam-Antibiotika kann die Entwicklung von Resistenzen während der Behandlung einer Staphylokokkeninfektion verhindern. Aminoglykoside, Piperacillin, Azlocillin, Ceftazidim erhöhen die antibakterielle Wirkung (auch während einer durch Pseudomonas bacillus verursachten Infektion).
Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, verlangsamen die Ausscheidung von Pefloxacin.

Besondere Anweisungen
Bei gemischten Infektionen werden Infektionen der Beckenorgane mit anaerobären Wirkstoffen (Metronidazol, Clindamycin) kombiniert.
Während des Behandlungszeitraums sollten die Patienten eine große Menge Flüssigkeit erhalten, während eine angemessene Diurese (zur Verhinderung von Kristallurie) aufrechterhalten wird. Aufgrund des möglichen Auftretens von Lichtempfindlichkeit während des Behandlungszeitraums ist es unmöglich, UV-Strahlung auszusetzen.
Bei Patienten mit schweren Leber- und Nierenerkrankungen ist eine Dosisanpassung im Verhältnis zum Schadensgrad erforderlich.
Wenn während oder nach der Behandlung mit Pefloxacin schwere oder anhaltende Diarrhoe auftritt, muss die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden (sofortiger Abzug des Arzneimittels und geeignete Behandlung).
Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnellere psychomotorische Reaktion erfordern.

Formular freigeben
Filmtabletten 200 mg, 400 mg. 10 Tabletten in einer Blisterpackung.
1, 2 Blisterpackungen zusammen mit Anweisungen zur Verwendung in einer Packung Karton.

Lagerbedingungen
Liste B. An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum
3 Jahre Nach dem Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen:

Hersteller / Organisation, die Ansprüche akzeptiert:
Offene Aktiengesellschaft "Kurgan-Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte" Sintez "(OJSC" Synthesis "). 640008. 7, Kurgan, Russland

Pefloxacin

Beschreibung ab dem 11. Mai 2015

  • Lateinischer Name: Pefloxacin
  • ATX-Code: J01MA03
  • Wirkstoff: Pefloxacin (Pefloxacin)
  • Hersteller: OJSC "KRASFARMA" (Russland)

Zusammensetzung

1 ml einer fast klaren Lösung enthält 4 mg Pefloxacin als Mesylat (1 Flasche - 400 mg).

1 Filmtablette enthält 400 mg des Antibiotikums Pefloxacin in Form von Methansulfonat.

Formular freigeben

Medizin Pefloxacin ist in Tablettenform in Form einer Lösung erhältlich. Die Lösung ist in Flaschen zu 100 ml, Tabletten in Blistern verpackt.

Jede Packung enthält Anweisungen des Herstellers, 1 Flasche dunkles Glas oder 1-2 Blisterpackungen mit Tabletten à 10 Stück.

Pharmakologische Wirkung

Antimikrobielle Medikamente. Wirkstoff gehört zur Gruppe der Fluorchinolone. Das Prinzip der antimikrobiellen Exposition beruht auf der Fähigkeit der aktiven Komponente, DNA-girazu zu blockieren, auf dem Hindernis der Replikation der A-Untereinheit von RNA, DNA, Verletzung der Synthese von bakteriellen Proteinen.

Es hat eine breite Palette von anti- und antimikrobiellen Wirkungen. Bei grampositiven Mikroorganismen manifestiert sich die antimikrobielle Wirkung nur bei Zellen, die sich im Prozess der Mitose befinden.

In Bezug auf gramnegative Bakterien - auf Zellen, die sich in der Teilungsphase und in der Ruhephase befinden. Der Wirkstoff ist gegen Beta-Lactamase resistent.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Antimikrobieller Wirkstoff wird schnell aus dem Lumen des Verdauungstrakts absorbiert, nachdem die Pille nach innen genommen wurde. 20 Minuten nach einmaliger Anwendung von 400 mg Pefloxacin werden etwa 90% der Dosis absorbiert, und Cmax beträgt 4 µg / ml und wird in 1,5 bis 2 Stunden erreicht.

Nach intravenöser Infusion wird Cmax schneller erreicht - nach 1 Stunde. Nach wiederholter Anwendung beträgt die Konzentration der antimikrobiellen Substanz in der Bronchialschleimhaut 5 µg / ml.

Pefloxacin kann zu 25-30% an Plasmaproteine ​​binden. Der Wirkstoff dringt gut in alle Körpergewebe und Flüssigkeiten ein:

  • Auswurf;
  • Herz
  • Bronchialsekretion;
  • Cerebrospinalflüssigkeit;
  • Galle;
  • Knochengewebe;
  • Lungen;
  • Peritonealflüssigkeit;
  • Prostata.

In den obigen Geweben und Flüssigkeiten ist die Konzentration der antimikrobiellen Substanz höher als im Blut.

Nach dreimaliger Einnahme von 400 mg beträgt die Konzentration von Pefloxacin in der Zerebrospinalflüssigkeit 4,5 μg / ml; Wenn die Dosis verdoppelt wird, erreicht dieser Wert 9,8 µg / ml und das Verhältnis zwischen den Konzentrationen des Antibiotikums im Plasma und in der Flüssigkeit beträgt 89%.

Der Metabolismus wird im hepatischen System durchgeführt, wo der Wirkstoff in Dimethylpefloxacin umgewandelt wird, in dem die antibakterielle Aktivität durch Methylierung viel stärker ausgeprägt ist als in seinem Vorläufer.

Der Metabolit kann zu N-Oxid oxidieren und anschließend mit Glucuronsäure unter Bildung von Pefloxacin-Glucoronid konjugieren.

Bei oraler Einnahme beträgt T1 2 8-10 Stunden und bei Wiederverwendung 12-13 Stunden. Nach einer einmaligen intravenösen Infusion beträgt T1 2 7,2-13 Stunden und bei erneuter Verabreichung 14-15 Stunden. Es wird teilweise in Form von Metaboliten sowie unverändert mit Kot und Urin (60%) durch das Nierensystem abgeleitet.

Nach einer Einzeldosis des Arzneimittels können seine Metaboliten für 84 Stunden im Urin nachgewiesen werden. Bei der Hämodialyse beträgt der Extraktionskoeffizient des Wirkstoffs 23%.

Indikationen zur Verwendung

Pefloxacin wird für infektiöse Läsionen verschrieben, deren Erreger ein gegen das Antibiotikum empfindlicher Mikroorganismus ist:

Das Medikament kann zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten nach chirurgischen Eingriffen verwendet werden.

Gegenanzeigen

  • hämolytische Anämie;
  • Schwangerschaftszeit;
  • individuelle Intoleranz gegenüber Fluorchinolonen;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Stillen;
  • Epilepsie;
  • Altersgrenze des Herstellers - bis zu 18 Jahre.

Relative Kontraindikationen:

  • Krampfsyndrom, dessen Ätiologie unbekannt ist;
  • Pathologie des Blutkreislaufs des Gehirns;
  • organische Veränderungen / Läsionen des zentralen Nervensystems;
  • Arteriosklerose der Kopfgefäße.

Nebenwirkungen

Nervensystem:

  • Krämpfe (selten aufgezeichnet);
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Angstzustände;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • emotionale Erregung;
  • Schwindel;
  • Depression

Verdauungstrakt:

  • cholestatischer Ikterus;
  • Bauchschmerzen;
  • Diarrhoe-Syndrom;
  • erhöhte ALT, AST;
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Flatulenz;
  • Erbrechen;
  • hepatische Nekrose;
  • Übelkeit;
  • Hepatitis

Harnwege:

  • Glomerulonephritis (selten registriert);
  • Kristallurie;
  • Dysurie

Andere Reaktionen:

  • Phlebitis (injizierbare Formen);
  • Angioödem;
  • Eosinophilie;
  • Neutropenie;
  • Pruritus;
  • Candidiasis;
  • Arthralgie;
  • Leukopenie;
  • Myalgie;
  • Tachykardie;
  • Sehnenbruch;
  • Sehnenentzündung;
  • Photosensibilisierung;
  • Hyperämie der Haut;
  • Hautausschläge;
  • Bronchospasmus

Gebrauchsanweisung für Pefloxacin (Methode und Dosierung)

Das Behandlungsschema, die Auswahl einer Einzeldosis von Pefloxacin, wird individuell unter Berücksichtigung der Komorbidität, der Schwere der Infektionskrankheit, der Lokalisierung des Entzündungsprozesses, der Empfindlichkeit der Flora durchgeführt.

Anweisungen für die Anwendung von Pefloxacin bei unkomplizierten Infektionskrankheiten: zweimal täglich bei 400 mg (die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 800 mg Pefloxacin). Tabletten können nicht gekaut werden. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken. Es ist vorzuziehen, auf leeren Magen einzunehmen.

Bei schweren Infektionskrankheiten wird der Wirkstoff intravenös verabreicht, indem der Wirkstoff in 5% iger Glukoselösung (250 ml) gelöst wird. Zunächst werden 800 mg einmal, dann alle 12 Stunden 400 mg verabreicht. Die antimikrobielle Therapie sollte 1-2 Wochen nicht überschreiten.

Mit der Pathologie des Lebersystems wird eine Korrektur des Behandlungsschemas durchgeführt. Bei unkomplizierten Erkrankungen werden 400 mg zweimal täglich verordnet. bei schweren infektiösen Läsionen - alle 36 Stunden bei 400 mg. Das Intervall zwischen der Anwendung von Antibiotika mit ausgeprägten Läsionen des Lebersystems beträgt bis zu 2 Tage. Die antimikrobielle Therapie dauert maximal 30 Tage.

Bei einer Pathologie des Nierensystems können nur 50% der beabsichtigten Dosis einmalig verabreicht werden. Ältere Patienten erhalten 2/3 der beabsichtigten Dosis.

Überdosis

Die medizinische Fachliteratur enthält keine Beschreibung der Manifestationen und des Krankheitsbildes einer Überdosierung mit Pefloxacin.

Eine Syndromtherapie wird empfohlen. Ein spezifisches Gegenmittel wurde nicht entwickelt. Peritonealdialyse und Hämodialyse sind wirksam.

Interaktion

Bei der Behandlung von Infektionskrankheiten mit Staphylokokken-Infektionen verhindert die Kombination von Pefloxacin mit antibakteriellen Betalactam-Mitteln die Entwicklung von Resistenzen / Resistenzen.

Bei gleichzeitiger Therapie mit Azlocillin, Piperacilin, Aminoglycosiden, Ceftazidim wird ein antibakterieller Synergismus beobachtet.

Dieser Effekt wird auch im Zusammenhang mit durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Krankheiten erfasst.

Bei gleichzeitiger Behandlung mit indirekten gerinnungshemmenden Medikamenten wird ein Rückgang des Prothrombinindex beobachtet, was eine ständige Überwachung der Blutgerinnungsindikatoren erfordert.

Pharmakokinetische Wechselwirkungen

Antacida, die Mg und / oder Al enthalten, verhindern die Absorption der antibakteriellen Komponente des Arzneimittels.
Die Entfernung des Wirkstoffs wird durch die Behandlung mit Medikamenten, die die tubuläre Sekretion blockieren können, verlangsamt.

Das Medikament verlangsamt den Metabolismus von Theophyllin in der Leber, was zu einer Erhöhung der Konzentration im zentralen Nervensystem und im Plasma führen kann, was eine Korrektur des Behandlungsplans erforderlich macht.

Cimetidin beeinflusst die renale Clearance und das Verteilungsvolumen nicht, kann jedoch gleichzeitig die Indikatoren für die Halbwertzeit und die totale Clearance des Antibiotikums reduzieren.

Pharmazeutische Interaktion

Das Medikament ist mit Heparin nicht kompatibel. Das Vermischen mit Lösungen, die Cl-Ionen enthalten, ist wegen der Niederschlagsgefahr nicht akzeptabel.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Transport und Lagerung erfordern die Einhaltung des Temperaturregimes - bis zu 25 Grad.

Verfallsdatum

Die Lösung in Flaschen und Ampullen kann 3 Jahre gelagert werden. Tablettenform - 2 Jahre.

Besondere Anweisungen

Bei der Diagnose gemischter infektiöser Läsionen der Beckenorgane und der Bauchhöhle wird empfohlen, Pefloxacin zusammen mit anderen Antibiotika gegen anaerobe Infektion (Clindamycin, Metronidazol) zu verabreichen.

Die Verhinderung der Kristallurie während der Antibiotika-Therapie besteht in der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen. Es wird empfohlen, die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung aufgrund der möglichen Lichtempfindlichkeit zu begrenzen. Eine schwere Nierensystempathologie erfordert einen individuellen Ansatz und eine Auswahl von Behandlungsschemata.

Bei der Entwicklung einer langanhaltenden schweren Durchfallerkrankung müssen Untersuchungen zum Ausschluss einer pseudomembranösen Kolitis durchgeführt werden. Im Falle einer zuverlässigen Bestätigung der Diagnose wird Pefloxacin abgebrochen und eine post-syndrome Behandlung durchgeführt.

Analoge

  • Pelox-400;
  • Peflacin;
  • Abaktal;
  • Pefloid;
  • Perflox;
  • Perty;
  • Unicpef;
  • Pefloxacin-Akos;
  • Peflacine

Für Kinder

In der pädiatrischen Praxis gilt nicht.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Stillen und Schwangerschaft sind absolute Kontraindikationen für die Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels.

Pefloxacin Bewertungen

Patienten beschreiben Fälle von Photosensibilisierung während einer antimikrobiellen Therapie. Im Allgemeinen wird das Medikament gut vertragen, sodass Sie mit den Erregern vieler Infektionskrankheiten effektiv umgehen können.

Bei den meisten negativen Nebenwirkungen bemerken die Patienten Bitterkeit im Mund und leichte Übelkeit. Bewertungen von Ärzten über Pefloxacin positiv: Das Medikament ist wirksam bei der Behandlung von Krankheiten, die vom Hersteller in den Anweisungen angegeben werden.

Preis Pefloxacin, wo zu kaufen

Die Kosten des Antibiotikums hängen von der Freisetzungsform, der Apothekenkette und der Verkaufsregion ab.

Im Durchschnitt beträgt der Preis für Pefloxacin in Russland 500 Rubel.

Ausbildung: Sie absolvierte ein Studium der Allgemeinmedizin an der Bashkir State Medical University. 2011 erhielt sie ein Diplom und ein Zertifikat in Therapie. 2012 erhielt sie 2 Zertifikate und Diplome in „Funktionsdiagnostik“ und „Kardiologie“. Im Jahr 2013 hat sie Kurse in „Aktuelle Probleme der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in der Therapie“ besucht. Im Jahr 2014 absolvierte sie Fortbildungen in der Spezialität „Klinische Echokardiographie“ und Kurse in der Spezialität „Medizinische Rehabilitation“.

Berufserfahrung: Von 2011 bis 2014 arbeitete sie als Allgemeinmedizinerin und Kardiologin an der MBUZ Poliklinik Nr. 33 in Ufa. Seit 2014 arbeitet sie als Kardiologin und Ärztin für funktionelle Diagnostik an der Poliklinik Nr. 33 von MBUZ in Ufa.

Pefloxacin-AKOS

Indikationen zur Verwendung

Behandlung von Infektionen durch mikroempfindliche Mikroorganismen: Nieren- und Harnwegsinfektionen, Gastrointestinaltrakt (einschließlich Salmonellose, Typhus), Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis, Gallenblasen-Empyem) ( einschließlich Adnexitis und Prostatitis); Knochen, Gelenke, Haut und Weichteile, Infektionen der unteren Atemwege und HNO-Organe (Mittelohr und Nasennebenhöhlen, Pharynx und Larynx), Infektionen der Augen; intraabdominale Abszesse, Peritonitis; Sepsis, Endokarditis, Meningoenzephalitis, Osteomyelitis, Gonorrhoe, Chlamydien, Epididymitis, weicher Chancre; chirurgische und nosokomiale Infektionen, Prävention von chirurgischen Infektionen.

Mögliche Analoga (Substitute)

Wirkstoff, Gruppe

Dosierungsform

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Infusionslösung, Dragees

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, hämolytische Anämie, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis zu 18 Jahren, mit Vorsicht. Atherosklerose der Hirngefäße, beeinträchtigter Hirnkreislauf, organische Läsionen des Zentralnervensystems, epileptisches Syndrom unbekannter Ätiologie.

Anwendung: Dosierung und Behandlung

Im leeren Magen werden die Dosen je nach Ort und Schwere der Infektion sowie der Empfindlichkeit von Mikroorganismen individuell ausgewählt.

Bei unkomplizierten Infektionen - 0,4 g zweimal täglich - die durchschnittliche Tagesdosis - 0,8 g in zwei getrennten Dosen. Die Tabletten werden geschluckt, ohne zu kauen, und mit viel Wasser abgewaschen.

In / in Tropf (bei infektiöser Endokarditis, Sepsis, bei schweren Infektionen) beträgt die erste Dosis 0,8 g; dann alle 0,4 Stunden 0,4 g. Die Infusion wird 1 Stunde durchgeführt. Der Inhalt der Ampulle wird in 250 ml 5% iger Dextroselösung gelöst. Die Behandlung dauert 1-2 Wochen (nicht mehr als 4 Wochen).

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung ist eine Dosiskorrektur erforderlich: Bei geringfügigen Verstößen wird das Arzneimittel in einer Dosis von 0,4 g / Tag verordnet; für schwerere Verstöße - alle 36 Stunden; Bei schwerer Lebererkrankung wird der Abstand zwischen den Injektionen auf 2 Tage verlängert. Die Behandlung dauert maximal 30 Tage.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit QC unter 20 ml / min) sollte eine Einzeldosis 50% der durchschnittlichen Dosis bei einer Dosisrate von 2-mal täglich oder einer vollen Einzeldosis 1-mal pro Tag betragen. Ältere Menschen reduzieren die Dosis des Arzneimittels um etwa 1/3.

Pharmakologische Wirkung

Antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone. Hat eine bakterizide Wirkung, blockiert die DNA-Gyrase.

In Bezug auf gramnegative Stämme wirkt es effektiv sowohl auf sich teilende Zellen als auch auf Zellen in der Ruhephase; bei grampositiven Stämmen nur für Zellen, die sich mitotischer Teilung befinden. Es hat ein breites Aktionsspektrum.

Es ist gegen die meisten aeroben gramnegativen Bakterien wirksam: Escherichia coli, Klebsiella-Arten, Indol-positive und Indol-negative Proteus-Arten. Inkl. Proteus mirabilis spp., Shigella spp.;

aerobe grampositive Bakterien: Staphylococcus spp. (einschließlich derjenigen, die Penicillinase und Methicillin-resistent produzieren und nicht produzieren), Streptococcus spp., einschließlich Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Corynebacterium diphtheriae, Listeria monocytogenes, intrazelluläre Bakterien: Legionella spp. (einschließlich Legionella pneumophila), Brucella spp., Chlamydia spp. sowie gegen Bakterien, die beta-Lactamase produzieren. Unterdrückt den Lebensunterhalt von Mycoplasma spp. und Helicobacter.

Mäßig empfindliche Mikroorganismen: Streptococcus pneumoniae, Acinetobacter spp., Clostridium perfringens, Pseudomonas spp., Chlamydia trachomatis.

Resistente Mikroorganismen: gramnegative Anaerobier, Treponema spp., Mycobacterium tuberculosis.

Bei Krankheiten, die durch mäßig empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, ist eine Bestimmung der Sensitivität in vitro erforderlich. Hemmt die mikrosomale Oxidation in Leberzellen.

Wirksam bei der Behandlung einer bronchopulmonalen Infektion vor dem Hintergrund der Mukoviszidose und bei Patienten mit verminderter Immunität.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Nervensystems: Depressionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, erhöhte Krampfbereitschaft, Angstzustände, Erregung, Tremor, selten - Krämpfe.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, pseudomembranöse Kolitis, vorübergehender Anstieg der Lebertransaminasen, cholestatischer Ikterus, Hepatitis, Leberennekrose.

Seitens des Harnsystems: Kristallurie, selten - Glomerulonephritis, Dysurie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Hautrötung, Lichtempfindlichkeit, selten - Angioödem, Bronchospasmus, Arthralgie.

Seitens des hämatopoetischen Systems: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie (bei Dosen von 1600 mg / Tag), Agranulozytose, Eosinophilie.

Lokale Reaktionen: Phlebitis.

Andere: Tachykardie, Myalgie, Tendonitis, Candidiasis, Überdosierung. Behandlung: Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Ggf. symptomatische Therapie - Hämodialyse und Peritonealdialyse.

Besondere Anweisungen

Bei Mischinfektionen, bei perforierten Prozessen im Bauchraum, bei Infektionen der Beckenorgane werden Medikamente eingesetzt, die gegen Anaerobier (Metronidazol, Clindamycin) wirksam sind.

Während der Behandlung sollten die Patienten eine große Menge Flüssigkeit erhalten (um Kristallurie zu vermeiden).

Aufgrund des möglichen Auftretens von Lichtempfindlichkeit während des Behandlungszeitraums ist es unmöglich, UV-Strahlung auszusetzen.

Bei Patienten mit schweren Leber- und Nierenerkrankungen ist eine Dosisanpassung im Verhältnis zum Schadensgrad erforderlich.

Wenn während oder nach der Behandlung mit Pefloxacin schwere oder anhaltende Diarrhoe auftritt, muss die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden (sofortiger Abzug des Arzneimittels und geeignete Behandlung).

Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnellere psychomotorische Reaktion erfordern.

Interaktion

Pefloxacin reduziert den Metabolismus von Theophyllin in der Leber, was zu einer Erhöhung der Theophyllin-Konzentration im Plasma und im Zentralnervensystem führt (um die Entwicklung von Intoxikationen zu vermeiden, muss die Dosis von Theophyllin reduziert werden).

Reduziert signifikant den Prothrombinindex (für Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen, ist eine ständige Überwachung des Blutbildes erforderlich).

Mit Heparin nicht kompatibles Arzneimittel. Nicht mit NaCl-Lösung oder einem Lösungsmittel verdünnen, das Cl- enthält.

Cimetidin und andere mikrosomale Oxidationsinhibitoren erhöhen T1 / 2, reduzieren die Gesamtclearance, beeinflussen jedoch nicht das Verteilungsvolumen und die renale Clearance.

Einhüllende Medikamente verlangsamen die Aufnahme.

Die gleichzeitige Anwendung von Beta-Lactam-Antibiotika kann die Entwicklung von Resistenzen während der Behandlung einer Staphylokokkeninfektion verhindern. Aminoglykoside, Piperacillin, Azlocillin, Ceftazidim verstärken die antibakterielle Wirkung (auch bei einer Infektion mit einem Pyocyanic-Stick).

Medikamente blockieren die tubuläre Sekretion, verlangsamen die Ausscheidung von Pefloxacin.

Fragen, Antworten, Bewertungen über das Medikament Pefloksatsin-AKOS


Die bereitgestellten Informationen richten sich an medizinische und pharmazeutische Fachkräfte. Die genauesten Informationen zur Zubereitung finden Sie in den Anweisungen des Herstellers, die der Verpackung beigefügt sind. Keine auf dieser oder einer anderen Seite unserer Website veröffentlichten Informationen können als Ersatz für eine persönliche Berufung an einen Spezialisten dienen.

Pefloxacin

Pefloxacin: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Pefloxacin

ATX-Code: J01MA03

Wirkstoff: Pefloxacin (Pefloxacin)

Hersteller: OJSC "KRASFARMA" (Russland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 26.07.2014

Pefloxacin ist ein antimikrobielles Arzneimittel mit einem breiten Spektrum bakterizider Wirkung, einer Gruppe von Fluorchinolonen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen des Medikaments:

  • Tabletten, beschichtet (10 Stück. In einem Blister, in einem Karton ein Blister);
  • Infusionslösung (100 ml in Flaschen, in einem Karton 1 Flasche, für Krankenhäuser - in einem Karton 48 Flaschen).

Wirkstoffgehalt:

  • 1 Tablette: Pefloxacin in Form von Methansulfonat - 400 mg;
  • 1 ml Lösung: Pefloxacin in Form eines Dihydratmesylats (in Bezug auf Pefloxacin) - 4 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Pefloxacin ist ein antimikrobielles Breitspektrum. Bezieht sich auf eine Gruppe von Fluorchinolonen. Das Medikament wirkt bakterizid, blockiert das DNA-Girase-Enzym und unterbricht die Replikation der A-Untereinheit von DNA und RNA sowie die Synthese bakterieller Proteine.

Pefloxacin wirkt gegen gramnegative und grampositive Bakterien. Es wirkt auf Zellen, die sich in Teilung und Ruhephase befinden (in gramnegativen Bakterien) und auf Zellen, die sich in Mitose befinden (in grampositiven Bakterien). Beständig gegen β-Lactamase.

Pefloxacin wirkt auf folgende Mikroorganismen:

  • Aerobe Bottoms Moraxella catarrhalis, Haemophilus spp., Salmonella spp., Klebsiella spp., Yersinia enterocolitica, Campylobacter spp., Indol-negative und Indol-positive Proteus spp.;
  • aerobe grampositive Bakterien: Streptococcus spp. (einschließlich Streptococcus agalactiae und Streptococcus pyogenes), Listeria monocytogenes, Staphylococcus spp., Corynebacterium diphtheria;
  • intrazelluläre Bakterien: Brucella spp., Mycoplasma spp., Legionella spp. (einschließlich Legionella pneumophila), Chlamydia spp.

Acinetobacter spp., Pseudomonas spp., Pneumococcus spp., Chlamydia trachomatis und Clostridium perfringens haben eine mäßige Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel.

Pefloxacin wirkt nicht auf anaerobe gramnegative Bakterien: Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp. und Bacteroides spp. (Ausnahme - B. fragilis).

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird der Wirkstoff schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Nach Einnahme einer Einzeldosis von 400 mg nach 20 Minuten werden etwa 90% der akzeptierten Dosis absorbiert, und die maximale Konzentration wird nach 1,5–2 Stunden erreicht und beträgt 4 μg / ml. Nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels beträgt die maximale Plasmakonzentration 10 & mgr; g / ml, die Konzentration von Pefloxacin in der Bronchialmembran beträgt 5 & mgr; g / ml und das Verhältnis zwischen der Konzentration im Blut und der Schleimhaut beträgt 100%.

Nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels wird die maximale Konzentration innerhalb einer Stunde erreicht.

Pefloxacin ist zu 25–30% an Plasmaproteine ​​gebunden. Das Verteilungsvolumen beträgt 1,5–1,8 l / kg. Das Medikament dringt gut in alle Gewebe und Körperflüssigkeiten (Lunge, Herz, Prostata, Knochengewebe, Speicheldrüsen, Tonsillen, Haut, Muskeln, Bronchialsekrete, Peritonealflüssigkeit, Urin, Zerebrospinalflüssigkeit, Galle, Auswurf) und die Konzentration in diesen Geweben ein und Flüssigkeiten oberhalb der Pefloxacinkonzentration im Blut.

Der Metabolismus erfolgt in der Leber auf folgende Weise: Oxidation zu N-Oxid, Methylierung zu Dimethylpefloxacin (pharmakologisch aktiv) und Konjugation mit Glucuronsäure, gefolgt von der Bildung von Pefloxacinglucuronid.

Die Halbwertszeit nach Einnahme des Arzneimittels beträgt 8 bis 10 Stunden, bei wiederholter Einnahme 12 bis 13 Stunden. Nach intravenöser Verabreichung von Pefloxacin in einer Einzeldosis beträgt die Halbwertszeit zwischen 7 und 13 Stunden, nach wiederholter Verabreichung zwischen 14 und 15 Stunden.

In Fäzes und Urin (ca. 60%) unverändert ausgeschieden, teilweise in Form von Metaboliten. Nach 1–2 Stunden nach der Einnahme wird es im Urin bei einer Konzentration von 25 µg / ml unverändert gefunden, und nach 12–24 Stunden beträgt die Konzentration von Pefloxacin im Urin bereits 15 µg / ml. Das Medikament und seine Metaboliten werden innerhalb von 84 Stunden nach der letzten Dosis im Urin nachgewiesen. Bei der Hämodialyse beträgt die Pefloxacin-Eliminierungsrate 23%.

Indikationen zur Verwendung

Die Verwendung des Arzneimittels ist angezeigt zur Behandlung von Mikroorganismen, die auf Pefloxacin, Infektionen und Entzündungsprozesse der folgenden Lokalisation empfindlich sind:

  • Hepatobiliäres System (Leber, Gallenblase und Gallenwege);
  • Knochen und Gelenke;
  • HNO-Organe (Ohr, Hals, Nase) und untere Atemwege;
  • Das Harnsystem (Nieren und Harnwege);
  • Bauchhöhle und Beckenorgane;
  • Das Verdauungssystem (einschließlich der Infektion des Mundes, des Kiefers, der Zähne);
  • Haut, Weichteile, Schleimhäute;
  • Gynäkologische Infektionen, sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Gonorrhö), Prostatitis;
  • Nosokomiale und chirurgische Infektionen;
  • Schwere systemische Infektionen (Bakteriämie, Septikämie, Endokarditis, Osteomyelitis, Meningoenzephalitis).

Darüber hinaus wird die Lösung zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionskomplikationen nach einer Operation verschrieben.

Gegenanzeigen

  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 15 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Pefloxacin und andere Fluorchinolone.

Darüber hinaus ist die Verwendung von Pillen bei Patienten mit Leberversagen kontraindiziert.

Die Lösung wird Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, zerebralen Durchblutungsstörungen, zerebraler Arteriosklerose, konvulsivem Syndrom unbekannter Genese und Epilepsie mit Vorsicht verschrieben.

Anweisungen zur Anwendung von Pefloxacin: Methode und Dosierung

Überzogene Tabletten

Tabletten werden verschluckt, ganz geschluckt zu den Mahlzeiten.

Empfohlene Dosierung: 400 mg zweimal täglich (morgens und abends).

Bei Abwesenheit des gewünschten therapeutischen Effekts ist eine Erhöhung der Tagesdosis auf 1600 mg angezeigt.

Infusionslösung

Die Lösung ist zur intravenösen Infusion vorgesehen.

Der Arzt verschreibt die Dosis aufgrund klinischer Indikationen individuell unter Berücksichtigung der Schwere und Lokalisation der Infektion sowie der Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber dem Wirkstoff.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Schwere Formen von Infektionskrankheiten: Die Anfangsdosis beträgt 800 mg, dann zweimal täglich alle 12 Stunden 400 mg. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion werden jeweils 400 mg mit einer leichten Form der Pathologie - 1 Mal pro 24 Stunden, mit einer schweren Form - mit einem Intervall zwischen den Verfahren nach 36 Stunden verschrieben.
  • Leberinfektionen: 8 mg / kg Körpergewicht des Patienten bei einer Infusionsdauer von 1 Stunde. Die Häufigkeit der Eingriffe: mit Gelbsucht - 1 Mal pro 24 Stunden, Aszites - 1 Mal bei 36 Stunden, Patienten mit Gelbsucht und Aszites - 1 Mal bei 48 Stunden.

Die tägliche Dosis von Pefloxacin sollte 1200 mg nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Übelkeit, Bauchschmerzen;
  • Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie;
  • Nervensystem: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen;
  • Blutsystem: Thrombozytopenie (mit einer Tagesdosis von 1600 mg);
  • Dermatologische Reaktionen: Lichtempfindlichkeit.

Darüber hinaus kann die Anwendung von Pefloxacin die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Dragees: Schwindel, dyspeptische Symptome;
  • Infusionslösung: Erbrechen, Durchfall, Auftreten von allergischen Reaktionen in Form von Urtikaria, Pruritus.

Überdosis

Bis heute sind Fälle einer Überdosierung von Medikamenten nicht registriert.

Bei versehentlicher Verabreichung von Dosen, die wesentlich höher sind als therapeutische, wird eine symptomatische Behandlung verordnet und erforderlichenfalls eine Peritonealdialyse und eine Hämodialyse durchgeführt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen Pefloxacin.

Besondere Anweisungen

Die Patienten sollten während der Anwendung von Pefloxacin die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.

Um die Entwicklung einer bakteriellen Resistenz gegen Beta-Lactam-Antibiotika und Rifampicin zu verhindern, wird die Lösung im Rahmen einer Kombinationstherapie verschrieben.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament darf während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwendet werden.

Verwenden Sie in der Kindheit

Gemäß den Anweisungen ist Pefloxacin bei Kindern und Jugendlichen bis zu 18 Jahren kontraindiziert.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion (bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min) muss die Dosis des Arzneimittels reduziert werden: Bei zweimal täglicher Anwendung sollte eine Einzeldosis 50% der Durchschnittsdosis betragen, und einmal täglich sollte eine vollständige Einzeldosis verordnet werden.

Mit anormaler Leberfunktion

Bei Leberverletzungen muss das Dosierungsschema des Arzneimittels angepasst werden: Bei leichten Erkrankungen werden 400 mg Pefloxacin pro Tag verordnet, bei mittelschweren Erkrankungen alle 400 Stunden alle 36 Stunden, und bei schweren Erkrankungen sollte der Zeitraum zwischen den Dosen des Arzneimittels auf 48 Stunden erhöht werden. Die Therapiedauer bei Patienten mit Leberfunktionsstörung sollte 30 Tage nicht überschreiten.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Pefloxacin:

  • Aminoglykoside - fördern den Synergismus von Pseudomonas aeruginosa;
  • Indirekte Antikoagulanzien - können ihre Wirkung verstärken;
  • Cimetidin - führt zu einem Anstieg von T 1 /2 Pefloxacin und niedrigere Gesamtclearance;
  • Theophyllin - verlangsamt seinen Stoffwechsel in der Leber und erhöht die Konzentration im Blutplasma;
  • Antacida, die Magnesiumhydroxid und Aluminiumhydroxid enthalten - verlangsamen die Resorption von Pefloxacin.

Die Infusionslösung kann nicht mit chloridhaltigen Medikamenten gemischt werden.

Analoge

Analoga von Perfloxacin sind: Unicpef, Pefloksabol, Abaktal, Pefloksatsin-AKOS.

Aufbewahrungsbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. An einem dunklen, trockenen und kühlen Ort lagern. Die Lagertemperatur der Lösung beträgt 10-25 ° C (nicht einfrieren).

Haltbarkeit: Tabletten - 3 Jahre; Lösung - 2 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Pefloxacin Bewertungen

Das Medikament wird von den Patienten gut vertragen und ist wirksam gegen Krankheitserreger einer Reihe von Infektionskrankheiten. Einige Reviews von Pefloxacin beschreiben Fälle von Photosensibilisierung während einer antimikrobiellen Behandlung sowie bitteren Mund und leichte Übelkeit.

Der Preis von Pefloxacin in Apotheken

Derzeit ist das Medikament nur in Form einer Infusionslösung erhältlich. Der Preis von Pefloxacin-Tabletten ist nicht bekannt, da diese Form der Veröffentlichung die staatliche Registrierung abgelaufen ist. Wenn eine orale Verabreichung von Pefloxacin erforderlich ist, können Sie dasselbe Arzneimittel Pefloxacin-AKOS für etwa 75 Rubel erwerben (Filmtabletten, 400 mg, 10 Stück pro Packung). Die Kosten für die Injektionslösung Pefloxacin-AKOS betragen durchschnittlich 125 Rubel.

Pefloxacin-AKOS

Pefloxacin-AKOS - antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone, bakterizide Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsformen von Pefloxacin-AKOS:

  • Filmtabletten: rund, bikonvex, weiß mit gelblichem Farbton oder weiß (in einer Zellkonturverpackung mit 10 Stück, 1 oder 2 Packungen in einem Karton);
  • Dragees: rund, bikonvex, hellgelb oder weiß (in einer Blisterpackung mit 10 Stück, 1 oder 2 Packungen in einem Karton);
  • Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: klare grünlich-gelbe oder gelbliche Flüssigkeit (5 ml pro Ampulle in einem Kartonbündel von 5 oder 10 Ampullen; 5 ml pro Ampulle in einer Kontur-Kunststoffverpackung mit 5 Ampullen in einem Kartonbündel von 1 oder 2 Packungen );
  • Infusionslösung: eine klare, grünlich-gelbe oder gelbliche Farbe (5 ml pro Ampulle, in einem Kartonbündel 5 oder 10 Ampullen).

Der Wirkstoff ist Pefloxacinmesilat, der Gehalt hängt von der Freisetzungsform ab:

  • Dragees: 200 oder 400 mg in 1 Stück;
  • Konzentrat und Lösung: 80 mg / ml (400 mg in 1 Ampulle).
  • Tabletten: mikrokristalline Cellulose, Calciumstearat, Lactose, Polyvinylpyrrolidon, Kartoffel- oder Maisstärke;
  • Shell: Talk oder Opadry, 1,2-Propylenglycol, Titandioxid, Polyethylenoxid 4000, Hydroxypropylmethylcellulose;
  • Konzentrat und Lösung: Natriumcarbonat, Ethylendiamintetraessigsäure-Dinatriumsalz, Wasser für Injektionszwecke, Natriumpyrosulfit, Benzylalkohol, Ascorbinsäure.

Die Zusammensetzung von 1 Tablette, filmbeschichtet:

  • Wirkstoff: Pefloxacinmesilatdihydrat (in Bezug auf Pefloxacin) - 200 oder 400 mg;
  • Zusätzliche Bestandteile: Calciumstearat, Talkum, mikrokristalline Cellulose, niedermolekulares Povidon, Laktose (Milchzucker), Kartoffelstärke, Maisstärke;
  • Filmbeschichtung: Macrogol (Polyethylenoxid 4000, Polyethylenglycol 4000), Propylenglycol, Talkum, Titandioxid (Titandioxid), Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose).

Indikationen zur Verwendung

Das Tool wird zur Behandlung von Krankheiten empfohlen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf Pefloxacin empfindlich sind:

  • Infektiöse Läsionen der Nieren und der Harnwege;
  • Infektionen des Gastrointestinaltrakts (einschließlich Typhus, Salmonellose);
  • Infektionsvorgänge in der Gallenblase und im Gallengang (einschließlich Gallenblasen-Empyem, Cholangitis, Cholezystitis);
  • Bauchinfektionen (einschließlich Peritonitis, intraabdominelle Abszesse);
  • Infektiöse Läsionen der Beckenorgane (einschließlich Prostatitis, Adnexitis);
  • Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Rachen und Kehlkopf, Nebenhöhlen, Mittelohr);
  • Infektionsprozesse in den unteren Atemwegen;
  • Infektionen von Weichteilen und Haut (einschließlich der durch Penicillin resistenten Staphylokokken);
  • Infektionen der Gelenke und Knochen (einschließlich Osteomyelitis);
  • Gonorrhoe;
  • Weicher chancre, chlamydia.

Zusätzlich für Konzentrat, Lösung und Dragees:

  • Augeninfektionen;
  • Meningoenzephalitis;
  • Bakterielle Endokarditis;
  • Sepsis, Septikämie;
  • Epididymitis;
  • Nosokomiale und chirurgische Infektionen.

Pefloxacin-AKOS wird auch verwendet, um infektiöse Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen zu verhindern.

Gegenanzeigen

  • Hämolytische Anämie;
  • Mangel an Glucose-6-phosphatdehydrogenase;
  • Epilepsie (für Lösung, Konzentrat und Dragees);
  • Stillzeit und Schwangerschaft;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Pefloxacin oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Relativ (muss wegen des erhöhten Risikos von Komplikationen mit Vorsicht angewendet werden):

  • Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Organische Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Konvulsives Syndrom unbekannter Natur;
  • Nieren- und / oder Leberversagen.

Dosierung und Verwaltung

Der Arzt wählt die Dosierungs- und Dosierungsform von Pefloxacin-AKOS individuell in Abhängigkeit von der Schwere des Verlaufs und der Lokalisation des Infektionsprozesses sowie der Empfindlichkeit des Erregers der Krankheit.

Filmtabletten und Filmtabletten
Tabletten werden vor den Mahlzeiten oral eingenommen, wobei sie ganze, nicht gekaute und nicht ausgepresste große Wassermengen schlucken.

Bei der Behandlung unkomplizierter Infektionen werden alle 12 Stunden 400 mg des Arzneimittels verschrieben, die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 800 mg, aufgeteilt auf 2 Dosen.

Bei einigen infektiösen Prozessen im Harntrakt wird das Medikament 400 mg pro Tag eingenommen, zur Behandlung von Gonorrhoe bei Frauen und Männern - 800 mg einmal täglich (für Filmtabletten). Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 1200 mg.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer variiert zwischen 7 und 14 Tagen.

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung und Infusionslösung
Bei schwerer Infektion wird das Mittel intravenös gegossen, indem der Inhalt einer Ampulle (400 mg) in 250 ml 5% iger Glucoselösung gelöst wird. Die erste Dosis beträgt 800 mg (2 Ampullen), dann werden alle 12 Stunden 400 mg verabreicht, die Infusion wird 60 Minuten durchgeführt. Die Therapie sollte 1-2 Wochen nicht überschreiten.

Bei leichten Leberfunktionsstörungen wird empfohlen, Pefloxacin-AKOS in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich (für Tabletten in einem Filmbeschichtungsfilm - 1 Mal) zu verwenden, wobei alle 36 Stunden eine stärkere Funktionsstörung vorliegt. Bei schwerem Leberversagen kann das Intervall zwischen den Injektionen 48 Stunden betragen, der Verlauf - nicht mehr als 30 Tage.

Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 20 ml / min beträgt, kann eine Einzeldosis halb so groß sein, zweimal täglich, oder Sie können eine volle Einzeldosis einmal pro Tag verwenden.

Älteren Menschen wird empfohlen, die Dosis um 1 zu reduzieren.3.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, vorübergehende Erhöhung der Lebertransaminaseaktivität, pseudomembranöse Kolitis, Hepatitis, cholestatischer Ikterus, Lebernekrose;
  • Nervensystem: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angstzustände, Schwindel, erhöhte Anfallsaktivität, Zittern, Erregung; selten Anfälle;
  • Hämatopoetisches System: Eosinophilie, Agranulozytose, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie (mit Tagesdosen von 1600 mg);
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Hautrötung; selten - Arthralgie, Bronchospasmus, Angioödem;
  • Harnsystem: Kristallurie; selten - Dysurie, Glomerulonephritis;
  • Andere: Candidiasis, Sehnenruptur, Tendonitis, Myalgie, Tachykardie;
  • Lokale Reaktionen: Phlebitis.

Eine Überdosis des Arzneimittels kann sich durch folgende Symptome äußern: geistige Erregung, Verwirrung, Erbrechen, Übelkeit; Krämpfe und Bewusstseinsverlust - in schweren Fällen.

Die Behandlung ist symptomatisch, es wird empfohlen, eine Magenspülung durchzuführen und Aktivkohle aufzunehmen (für orale Formen). Es ist erforderlich, den Zustand des Patienten zu überwachen und einen ausreichenden Flüssigkeitsfluss in den Körper sicherzustellen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Besondere Anweisungen

Bei Vorhandensein gemischter infektiöser Läsionen, perforierter Prozesse in der Bauchhöhle und Infektionen der Beckenorgane wird empfohlen, Pefloxacin-AKOS mit antibakteriellen Medikamenten zu kombinieren, die gegen Anaerobier (Clindamycin, Metronidazol) wirken.

Um eine Kristallurie zu vermeiden, müssen die Patienten während der Behandlung ein großes Flüssigkeitsvolumen erhalten (wenn eine angemessene Diurese beobachtet wird).

Aufgrund der möglichen Lichtempfindlichkeit sollte die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung begrenzt sein.

Bei ausgeprägten Läsionen der Leber und / oder Nieren ist eine individuelle Auswahl des Behandlungsschemas erforderlich.

Bei lang anhaltender und schwerer Diarrhoe während der Dauer der medikamentösen Behandlung oder nach deren Absage ist es erforderlich, die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis auszuschließen.

Während der Therapie mit Pefloxacin-AKOS ist beim Fahren von Fahrzeugen und anderen komplexen Mechanismen (aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen des Nervensystems) Vorsicht geboten.

Wechselwirkung

Mögliche Wechselwirkungen mit der kombinierten Anwendung von Pefloxacin mit anderen Arzneimitteln:

  • Beta-Lactam-Antibiotika - Während der Behandlung einer Staphylokokken-Infektion wird die Resistenzentwicklung verhindert.
  • Ceftazidim, Azlocillin, Piperacillin, Aminoglykoside - die antibakterielle Wirkung wird erhöht (auch in Bezug auf den Pyocyanspieß);
  • Indirekte Antikoagulanzien - der Prothrombinindex ist signifikant reduziert (Kontrolle der peripheren Blutparameter ist erforderlich);
  • Antazida, die Magnesium- und / oder Aluminiumhydroxid enthalten - die Resorption von Pefloxacin ist verzögert;
  • Cimetidin - verringert die Gesamtclearance und erhöht die Halbwertzeit von Pefloxacin, ohne das Verteilungsvolumen und die renale Clearance zu verändern;
  • Theophyllin - verringert seinen Stoffwechsel in der Leber und erhöht dadurch die Plasmakonzentration (Sie müssen die Dosis anpassen);
  • Arzneimittel blockieren die tubuläre Sekretion - verzögerte Entfernung von Pefloxacin.

Es ist zu beachten, dass die Infusionslösung und das Pefloxacin-AKOS-Konzentrat aufgrund von Ausfällungen nicht mit Lösungen gemischt werden dürfen, die Chlorionen enthalten.

Das Medikament ist mit Heparin nicht kompatibel.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem dunklen, trockenen und für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Haltbarkeit der Tabletten - 3 Jahre, Konzentrat und Lösung - 2 Jahre.

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