Flucostat: Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen, Preise in Apotheken in Russland

Flucostat ist ein von Triazol abgeleitetes Antimykotikum.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit der aktiven Komponente, die Synthese von Sterolen in Infektionszellen zu hemmen, die auf sie empfindlich reagieren (Pilze).

Es ist gegen folgende Mikroorganismenfamilien aktiv: Candida spp, Cryptococcus neoformans, Microsporum spp, Trichpphuton spp, Blastomyces dermatidis, Coccidioides immits, Histoplasma capsulatum.

Nach der oralen Verabreichung von Tabletten oder Kapseln werden die Wirkstoffe im Gastrointestinaltrakt gut resorbiert. Bereits nach 0,5 bis 1,5 Stunden auf leerem Magen ist die maximale Plasmakonzentration erreicht.

Der Wirkstoff dringt gut in alle Körperflüssigkeiten ein. Es gibt bestimmte kumulative Eigenschaften - sechs Monate nach Abschluss der konservativen Therapie kann es in den Nägeln gefunden werden. Etwa 80% der Metaboliten eines Arzneimittels werden durch die Nieren ausgeschieden.

Kapseln zur oralen Verabreichung können zur Behandlung von Krankheiten verschrieben werden, die durch Candida-Pilze, Cryptococcus und andere gegen Fluconazol empfindliche Mikroorganismen verursacht werden.

Flucostat 150 mg Kapseln werden häufig zur Behandlung von Soor, Schleimhautkandidose, Onychomykose, Kryptokokkose, Mykose der Haut, Pityriasis eingesetzt. Darüber hinaus kann das Medikament während chirurgischer Eingriffe von einem Arzt als prophylaktisches Mittel verschrieben werden.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Flucostat? Verschreiben Sie das Medikament in den folgenden Fällen:

  • Verschiedene durch Cryptococcus hervorgerufene Pilzkrankheiten;
  • Candidiasis verschiedener Lokalisation;
  • Prävention verschiedener Pilzkrankheiten bei postoperativen Patienten;
  • Prävention des Auftretens verschiedener Pilzkrankheiten bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich Krebspatienten und Patienten, die an einem erworbenen Immunschwäche-Syndrom leiden.
  • Behandlung verschiedener Pilzkrankheiten durch empfindliche Mikroflora;
  • Prävention des Auftretens verschiedener Pilzerkrankungen durch empfindliche Mikroflora bei postoperativen Patienten;
  • Verhinderung des Auftretens verschiedener Pilzerkrankungen bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich Krebspatienten und Patienten, die an einem erworbenen Immunschwäche-Syndrom leiden.

Gebrauchsanweisung Flucostat und Dosierungen

Kapseln sind zur oralen Verabreichung vorgesehen. Das Medikament wird 1 Mal pro Tag verwendet.

Erwachsene mit Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokken-Infektionen anderer Standorte werden am ersten Tag in der Regel 400 mg (8 Kapseln à 50 mg) verordnet und setzen dann die Behandlung mit einer Dosis von 200-400 mg einmal pro Tag fort. Die Behandlungsdauer hängt von der durch mykologische Forschung bestätigten klinischen Wirksamkeit ab.

Um das Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten zu verhindern, wird Fluconazol nach Abschluss der gesamten primären Behandlung über einen langen Zeitraum in einer Dosis von 200 mg / Tag verordnet.

Bei Candidämie, disseminierter Candidiasis und anderen invasiven Candida-Infektionen beträgt die Dosis in der Regel 400 mg am ersten Tag und dann jeweils 200 mg. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Dosis des Arzneimittels auf 400 mg / Tag erhöht werden. Die Therapiedauer hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.

Bei oropharyngealer Candidiasis wird das Medikament in der Regel in 50-100 mg 1-mal pro Tag verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage. Falls erforderlich, kann die Behandlung bei Patienten mit ausgeprägter Abnahme der Immunität länger dauern.

Im Falle einer atrophischen oralen Candidiasis, die mit dem Tragen von Zahnprothesen verbunden ist, wird Fluconazol normalerweise 14 Tage lang 50 mg 1 Mal / Tag in Kombination mit lokalen Antiseptika zur Behandlung der Prothese verschrieben.

Flukostat für Kinder

Kindern mit einer Schleimhaut-Candidiasis wird am ersten Tag der Therapie ein Rezept verordnet - 6 mg pro 1 kg pro Tag, dann - 3 mg / kg pro Tag, bei systemischer Candidiasis oder Kryptokokkose - 6-12 mg / kg unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung. Zur Vorbeugung vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität (unter Berücksichtigung der Schwere der Neutropenie) - 3-12 mg / kg pro Tag.

Bei generalisierter Candidiasis und Kryptokokkeninfektion: 6-12 mg / kg pro Tag unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung.

Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Kindern mit verminderter Immunität: 3-12 mg / kg pro Tag (unter Berücksichtigung der Schwere und Dauer der Konservierung der induzierten Neutropenie).

Bei Neugeborenen ist die Ausscheidung von Flucostat verzögert, daher wird das Medikament in den ersten zwei Lebenswochen in der gleichen Dosis wie ältere Kinder verordnet. Das Intervall zwischen den Verwaltungen beträgt 72 Stunden. Bei Kindern im Alter von 3 und 4 Wochen wird das Medikament in der gleichen Dosis im Abstand von 48 Stunden verabreicht.

Flukostat mit Soor

Für die Behandlung von Soor 150 mg einmal vorgeschriebene Kapseln (unabhängig vom Menstruationszyklus), falls erforderlich, weitere 150 mg für den monatlichen Gebrauch verhindern.

Der Kurs wird vom Arzt je nach Bedarf zwischen 2 und 6 Monaten festgelegt. Normalerweise entsteht ein solcher Bedarf, nachdem das Antibiotikum angewendet wurde.

Nebenwirkungen

Die Verschreibung von Flucostat kann folgende Nebenwirkungen haben:

  • Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts und des hepatobiliären Systems: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlfehlern, Geschmacksveränderungen, Bauch- und Magenschmerzen, Gelbsucht, Blähungen, Hepatonekrose, erhöhte Bilirubin- und Leberenzyme;
  • Des Nervensystems: Schwindel, Krämpfe, Kopfschmerzen;
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: Flimmern und Flattern der Ventrikel, Verlängerung des Intervalls Q-T, Agranulozytose, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie;
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Lyell-Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Andere: ein Anstieg der Plasmatriglyceride und des Cholesterinspiegels, ein Absinken des Kaliumspiegels, Alopezie.

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, Flucostat in folgenden Fällen zu bestellen:

  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder den Hilfsstoffen;
  • Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom;
  • Laktoseintoleranz (einschließlich Laktasemangel);
  • erbliche oder erworbene Intoleranz gegenüber den Bestandteilen eines Arzneimittels;
  • Kinder bis 3 Jahre;
  • Galaktosämie;
  • Die kombinierte Anwendung von Flucostat mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall in einem Elektrokardiogramm verlängern (insbesondere Astemizol oder Terfenadin).

Überdosis

Bei der Verwendung der überschätzten Flukostat-Dosierungen von Halluzinationen ist paranoides Verhalten möglich. Es gibt kein Gegenmittel gegen das Medikament.

Bei einer Überdosierung wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt: Magenspülung, Verabreichung von Enterosorbens-Präparaten. Um die Konzentration des Wirkstoffs Flucostat im Blutplasma zu reduzieren, sind Zwangsdiurese und Hämodialyse möglich.

Analoga Flucostat, Preis in Apotheken

Bei Bedarf können Sie Flucostat durch ein Analogon für den Wirkstoff ersetzen - dies sind Arzneimittel:

Preis in Moskauer Apotheken - Flucostat-Kapseln 150 mg: 187-203 Rubel.

Es wird empfohlen, Flukostat-Kapseln in Räumen mit einem Temperaturbereich von 15 bis 25 Grad Celsius zu lagern.

Flukostat

Formen der Freisetzung und Verpackung des Medikaments Flucostat

Lösung zur intravenösen Verabreichung, Kapseln

Lösung zur intravenösen Verabreichung einer Flasche mit 50 ml.

Kapseln in Verpackungen von 1 und 7 Stück.

Zusammensetzung und Wirkstoff

Die Zusammensetzung von Flucostat umfasst:

Flukostat Lösung zur intravenösen Verabreichung

1 ml Lösung enthält:

Wirkstoff: Fluconazol 2 mg

Sonstige Bestandteile: Natriumchloridwasser zur Injektion.

Flucostat-Kapseln

1 Kapsel enthält:

Wirkstoff: Fluconazol 50 und 150 mg

Hilfsstoffe: Laktose, Maisstärke, Kieselsäure, Magnesiumstearat, Natriumsulfat.

Pharmakologische Wirkung

Hemmt selektiv die Synthese von Sterolen in der Zellwand von Pilzen.

Pharmakodynamik

Aktiv gegen Candida spp., Cryptococcus neoformans, Microsporum spp., Trichoptyton spp., Blastomyces dermatitidis, Coccidioides immitis und Histoplasma capsulatum.

Pharmakokinetik

Wenn die Einnahme im Verdauungstrakt gut aufgenommen wird. Die Cmax wird in 0,5–1,5 h nach der Einnahme auf nüchternen Magen erreicht. Es dringt gut in alle Körperflüssigkeiten ein, 6 Monate nach Abschluss der Therapie wird in den Nägeln festgestellt. Von den Nieren zu 80% ausgeschieden.

Nach intravenöser Injektion dringt Fluconazol gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Konzentrationen des Arzneimittels in Speichel und Auswurf entsprechen den Plasmakonzentrationen. Bei Patienten mit Pilz-Meningitis erreicht der Fluconazol-Gehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit 80% der entsprechenden Plasmaspiegel. Nach mehreren Injektionen von 1 Dosis pro Tag wird der 90% -Wert der Gleichgewichtskonzentration am 4-5. Tag erreicht, wobei die Dosis am ersten Tag verabreicht wird, die zweimal so hoch ist wie die übliche Tagesdosis am 2. Tag. Das scheinbare Verteilungsvolumen nähert sich dem Gesamtwasservolumen im Körper an. Fluconazol ist zu 11–12% mit Plasmaproteinen assoziiert. T1 / 2 - 30 Stunden: 80% werden unverändert von den Nieren ausgeschieden. Die Fluconazol-Clearance ist direkt proportional zur Kreatinin-Clearance. Im peripheren Blut wurden keine Metaboliten nachgewiesen.

Was hilft Flucostat: Indikationen

  • Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokken-Meningitis und anderen Lokalisationen dieser Infektion (einschließlich Lunge, Haut), sowohl bei Patienten mit normaler Immunantwort als auch bei Patienten mit verschiedenen Formen der Immunsuppression (einschließlich AIDS-Patienten, Organtransplantationen) ) das Medikament kann verwendet werden, um eine Cryptococcus-Infektion bei AIDS-Patienten zu verhindern.
  • generalisierte Candidiasis, einschließlich Candidämie, disseminierte Candidiasis und andere Formen invasiver Candida-Infektionen (Peritoneal-, Endokard-, Augen-, Atemwegs- und Harnwegsinfektionen). Die Behandlung kann bei Patienten mit malignen Neoplasmen, Patienten auf Intensivstationen, Patienten, die sich einer zytostatischen oder immunsuppressiven Therapie unterziehen, sowie in Gegenwart anderer Faktoren, die für die Entwicklung einer Candidiasis prädisponieren, durchgeführt werden.
  • Schleimhaut Candidiasis, einschl. Mundhöhle und Pharynx (einschließlich atrophischer Candidiasis der Mundhöhle in Verbindung mit dem Tragen von Zahnprothesen), Ösophagus, nicht-invasive bronchopulmonale Candidiasis, Candidurie, Candidiasis der Haut; Verhinderung des Rückfalls oropharyngealer Candidiasis bei AIDS-Patienten
  • Genital Candidiasis: Behandlung der vaginalen Candidiasis, prophylaktische Anwendung zur Verringerung der Häufigkeit von Rezidiven der vaginalen Candidiasis, Candida-Balanitis
  • Prävention von Pilzinfektionen bei Patienten mit bösartigen Tumoren, die aufgrund einer Chemotherapie mit Zytostatika oder einer Strahlentherapie für solche Infektionen prädisponiert sind
  • Mykosen der Haut, einschließlich Mykosen der Füße, Körper, Inguinalpityriasis, Onychomykose, Candidiasis der Haut
  • tiefe endemische Mykosen, einschließlich Coccidioidomykose, Paracoccidioidomykose, Sporotrichose und Histoplasmose bei Patienten mit normaler Immunität.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber Azolverbindungen in der Struktur), gleichzeitige Anwendung von Terfenadin, Astemizol, Cisaprid.

Flukostat während der Schwangerschaft und Stillzeit

Flucostat: Gebrauchsanweisung

Lösung zur intravenösen Verabreichung

Tropfinfusion (bei einer Rate von nicht mehr als 20 mg / min (10 ml / min) für Kryptokokkeninfektionen, Candidämie, disseminierte Candidiasis und andere invasive Candida-Infektionen: am ersten Tag - 400 mg / Tag, dann - 200-400 mg 1-mal pro Tag (für Kryptokokkeninfektionen für 6–8 Wochen).

Bei der Übersetzung von / in die Einführung der Empfangskapseln und umgekehrt muss die Tagesdosis nicht geändert werden.

Kapseln

Bei Kryptokokken-Infektionen, Candidämie, disseminierter Candidiasis und anderen invasiven Candida-Infektionen: 400 mg am Tag 1, dann 200–400 mg einmal täglich.

Zur Vorbeugung einer wiederkehrenden Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten nach einer vollständigen Grundbehandlung: 200 mg / Tag über einen langen Zeitraum.

Bei atrophischer oraler Candidiasis in Verbindung mit dem Tragen von Zahnersatz: 50 mg einmal pro Tag für 10-14 Tage.

Bei anderen Candida-Infektionen der Schleimhäute: 50–100 mg / Tag für 14–30 Tage.

Zur Vorbeugung gegen ein Wiederauftreten der oropharyngealen Candidiasis bei AIDS-Patienten nach Abschluss der gesamten primären Behandlung: 150 mg einmal pro Woche.

Bei vaginaler Candidiasis und Balanitis: einmal 150 mg. Um einen Rückfall zu vermeiden, einmal pro Monat 150 mg für 4–12 Monate.

Zur Vorbeugung von Candidiasis bei Krebspatienten während einer zytostatischen Chemotherapie oder Strahlentherapie: 50–400 mg einmal pro Tag. Wenn ein erhöhtes Risiko besteht, eine generalisierte Infektion zu entwickeln: 400 mg einmal täglich mehrere Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie nach Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen über 1000 / mm3, wird die Behandlung weitere 7 Tage fortgesetzt.

Für Mykosen der Haut (Füße, Leistengegend usw.), einschließlich Candida-Infektionen: 150 mg einmal pro Woche oder 50 mg einmal pro Tag. Die Therapiedauer beträgt 2–4 Wochen, bei Fußkrebs bis zu 6 Wochen.

Mit Pityriasis versicolor Pillen: 50 mg 1 Mal pro Tag für 2-4 Wochen.

Bei Onychomykose: 150 mg 1 Mal pro Woche, bis ein nicht infizierter Nagel wächst (3–6 bzw. 6–12 Monate für die Fingernägel bzw. Zehennägel).

Für tiefe endemische Mykosen: 200–400 mg / Tag für 11–24 Monate (Coccidioidomykose), 2–17 Monate (Paracoccidioidomykose), 1–16 Monate (Sporotrichose), 3–17 Monate (Histoplasmose).

Kinder mit Schleimhaut-Candidiasis am 1. Tag - 6 mg / kg / Tag, dann - 3 mg / kg / Tag, mit systemischer Candidiasis oder Kryptokokkose - 6–12 mg / kg, je nach Schwere der Erkrankung. Zur Prophylaxe auf dem Hintergrund einer verringerten Immunität (abhängig vom Schweregrad der Neutropenie) - 3–12 mg / kg / Tag.

Nebenwirkungen

Besondere Anweisungen

Vertrautheit mit anderen Drogen

In Kombination mit Cumarin-Antikoagulanzien ist eine Verlängerung der Prothrombinzeit möglich (sollte überwacht werden), mit Terfenadin - das Risiko für Arrhythmien ist möglich, Cisaprid - eine Zunahme kardiovaskulärer Nebenwirkungen, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie. Erweitert T1 / 2-Serum-Sulfonylharnstoff-Medikamente (erhöht das Risiko einer Hypoglykämie). Erhöht die Konzentration von Phenytoin, Cyclosporin, Zidovudin im Blut. Rifampicin verkürzt den T1 / 2-Flukostat.

Überdosis

Bei Überdosierung, Magenspülung und symptomatischer Therapie ist eine erzwungene Diurese oder Hämodialyse erforderlich (Hämodialyse für 3 Stunden reduziert die Fluconazol-Konzentration um 50%).

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

Analoga und Preise

Unter den ausländischen und russischen Analoga unterscheidet Flucostat:

Mycomax Hersteller: Zentiva (Tschechische Republik). Preis in Apotheken von 562 Rubel.
Mikosist Hersteller: Gideon Richter (Ungarn). Preis in Apotheken von 2154 Rubel.
Diflucan Hersteller: Pfizer (USA). Preis in Apotheken von 902 Rubel.
Fluconazol. Hersteller: Teva (Israel). Preis in Apotheken von 166 Rubel.
Mycoflucan Hersteller: Dr. Reddy`s (Indien). Preis in Apotheken von 188 Rubel.

Bewertungen

Diese Berichte über das Medikament Flucostat fanden wir automatisch im Internet:

Ein gutes Mittel gegen Soor, 2 Kapseln sterben mir ab. Der Preis ist ausgezeichnet im Vergleich zu dem gleichen Deflucan.

Unten können Sie Ihre Bewertung abgeben! Hilft Flucostat, mit der Krankheit fertig zu werden?

Flukostat

Flucostat tötet Pilze ab, die Infektionen verursachen, indem sie direkt auf die Zellmembran wirken.

Es verhindert die Entwicklung des wichtigsten Bestandteils von Pilzzellen - Ergosterol. Ohne diese Komponente verlieren die Zellmembranen von Pilzen ihre Fähigkeit, Zellen vor dem Eindringen unerwünschter Substanzen zu schützen, und sie halten auch den Zellinhalt darin zurück. Die Verwendung des Medikaments - oral oder intravenös.

In diesem Artikel werden wir betrachten, warum Ärzte Flucostat, einschließlich Gebrauchsanweisungen, Analoga und Preise für dieses Medikament in Apotheken verschreiben. Echte Bewertungen von Personen, die Flucostat bereits in Anspruch genommen haben, können in den Kommentaren nachgelesen werden.

Zusammensetzung und Freigabeform

Klinisch-pharmakologische Gruppe: Antimykotikum.

  • Flucostat-Kapseln mit 50 mg Wirkstoff, 7 Stück in Blistern, in einer Kartonpackung, sind in 1 Blisterpackung eingeschlossen. 1 Kapsel Flucostat 50 enthält 50 mg Fluconazol.
  • Flucostat-Kapseln mit 150 mg Wirkstoff, 1 Stück in Blisterpackung, 1 Blisterpackung aus Pappkarton in einem Karton. 1 Kapsel Flucostat 150 enthält 150 mg Fluconazol.
  • Lösung zur parenteralen Anwendung Flucostat 50 ml in Flaschen, in einer Kartonpackung ist 1 Flasche enthalten. 1 ml Lösung zur parenteralen Anwendung Flucostat enthält 2 mg Fluconazol.

Fluconazol gehört zur Klasse der antiazimistischen Triazol-Substanzen und ist wirksam gegen Pathogene opportunistischer und endemischer Mykosen.

Wofür wird Flucostat verwendet?

Flucostat hilft in solchen Situationen in Form von Kapseln:

  • Behandlung verschiedener Pilzkrankheiten durch empfindliche Mikroflora;
  • Prävention des Auftretens verschiedener Pilzerkrankungen durch empfindliche Mikroflora bei postoperativen Patienten;
  • Verhinderung des Auftretens verschiedener Pilzerkrankungen bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich Krebspatienten und Patienten, die an einem erworbenen Immunschwäche-Syndrom leiden.

In solchen Fällen ist Flukostat in Form einer Injektionslösung angezeigt:

  1. Verschiedene durch Cryptococcus hervorgerufene Pilzkrankheiten;
  2. Candidiasis verschiedener Lokalisation;
  3. Prävention verschiedener Pilzkrankheiten bei postoperativen Patienten;
  4. Prävention des Auftretens verschiedener Pilzkrankheiten bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich Krebspatienten und Patienten, die an einem erworbenen Immunschwäche-Syndrom leiden.

Pharmakologische Wirkung

Antimykotikum, ein Derivat von Triazol, hemmt selektiv die Synthese von Sterolen in der Zellwand von Pilzen, wodurch die Permeabilität ihrer Zellwand verletzt wird. Das Medikament ist wirksam bei Mykosen, die durch Candida spp., Cryptococcus neoformans, Microsporum spp., Trichophyton spp., Blastomyces dermatitides, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum verursacht werden.

Nach der Einnahme dringt Fluconazol gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein, die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 90%. Die Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma ist direkt proportional zur verabreichten Dosis des Arzneimittels, und die Konzentration im Speichel, im Sputum, in der Epidermis und in der Dermis, der Schweißflüssigkeit, ist der im Blut ähnlich. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, während etwa 80% der Anfangsdosis unverändert ausgeschieden werden.

Gebrauchsanweisung

Gemäß der Gebrauchsanweisung Kapseln und Tablettenform wird Flucostat unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen, ohne zu kauen, da die Resorption des Arzneimittels im Darm nicht von seiner Fülle oder Leere abhängt. Die Dauer der Behandlung wird individuell ausgewählt, in der Regel sind negative Indikatoren für Tests auf Pilzmikroflora zu beobachten.

  1. Bei Pityriasis Herpes beträgt die empfohlene Dosis 300 mg 1 Mal pro Woche. innerhalb von 2 Wochen; Einige Patienten benötigen eine dritte Dosis von 300 mg / Woche, in einigen Fällen reicht eine Einzeldosis von 300-400 mg aus. Ein alternatives Behandlungsschema ist die Verwendung des Arzneimittels 50 mg 1 Mal / Tag für 2-4 Wochen.
  2. Erwachsene mit Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokken-Infektionen an einem anderen Ort werden am ersten Tag 400 mg verordnet und setzen dann die Behandlung mit einer Dosis von 200-400 mg einmal täglich fort. Die Dauer der Behandlung von Kryptokokkeninfektionen hängt von der durch mykologische Untersuchung bestätigten klinischen Wirksamkeit ab. Bei einer Kryptokokken-Meningitis wird die Therapie in der Regel mindestens 6-8 Wochen fortgesetzt.
  3. Um das Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten zu verhindern, kann die Therapie mit Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag nach Abschluss der gesamten primären Behandlung für eine lange Zeit fortgesetzt werden.
  4. Wenn oropharynge Candidiasis Medikament im Durchschnitt 50-100 mg 1 Mal / Tag verordnet wird; Die Therapiedauer beträgt 7-14 Tage. Falls erforderlich, kann die Behandlung bei Patienten mit ausgeprägter Abnahme der Immunität länger dauern.
  5. Bei atrophischer oraler Candidiasis in Verbindung mit dem Tragen von Zahnersatz wird das Medikament in einer durchschnittlichen Dosis von 50 mg 1 Mal / Tag für 14 Tage in Kombination mit lokalen Antiseptika zur Behandlung der Prothese verschrieben.
  6. Bei Candidämie, disseminierter Candidiasis und anderen invasiven Candida-Infektionen beträgt die Dosis am ersten Tag 400 mg und dann 200 mg / Tag. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Dosis auf 400 mg / Tag erhöht werden. Die Therapiedauer hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.
  7. Bei vaginaler Candidiasis wird das Medikament in einer Dosis von 150 mg eingenommen. In der Regel reicht ein Trick. Ebenso mit der Häufigkeit von Rückfällen zu kämpfen. Einmal im Monat den Drogenkonsum reduzieren.
  8. Bei Hautinfektionen wird die gleiche Dosierung verordnet. Um den Juckreiz loszuwerden und den Pilz zu vergessen, genügen 150 mg Flucostat einmal pro Woche oder 50 mg einmal täglich für zwei bis vier Wochen. In einigen Fällen verzögert sich die Behandlung um acht Wochen.
  9. Behandeln Sie Onychomykose sollte, bis ein neuer Nagel wächst. Es reicht aus, einmal wöchentlich 150 mg des Medikaments einzunehmen. Bei tiefen endemischen Mykosen wird die Dosis auf 200 bis 400 mg pro Tag erhöht. Die Behandlungsdauer wird in diesem Fall individuell festgelegt.
  10. Bei anderen Lokalisationen der Candidiasis (mit Ausnahme der genitalen Candidiasis), beispielsweise Ösophagitis, nicht-invasiven bronchopulmonalen Läsionen, Candidurien, Candidiasis der Haut und Schleimhäuten, beträgt die wirksame Dosis im Durchschnitt 50-100 mg / Tag für eine Dauer von 14-30 Tagen.
  11. Zur Vorbeugung des Wiederauftretens einer oropharyngealen Candidiasis bei AIDS-Patienten nach Abschluss des gesamten Verlaufs der Primärtherapie kann Fluconazol 150 mg einmal pro Woche verordnet werden.

Ich habe einen vereidigten Feind MUSHROOM-Nagel gefunden! Die Nägel werden in 3 Tagen gereinigt! Nimm es.

Flucostat (Tabletten, Kapseln 150 mg) - Gebrauchsanweisung

Flucostat ist ein Antimykotikum, das sich in einem breiten Wirkungsspektrum von anderen ähnlichen Wirkstoffen unterscheidet. Die größte Aktivität wird bei der Behandlung einer bestimmten Pilzart der Gattung Candida beobachtet, die Soor verursacht. Diese Triazolverbindung bekämpft jedoch sehr effektiv andere Pilzinfektionen.

Der Wirkstoff des Flukostaten ist Fluconazol, das in verschiedenen Dosierungen der Hauptbestandteil von Tabletten, Lösungen und Suppositorien ist. Das Medikament verursacht aufgrund der durchdachten Zusammensetzung keine Zeit für die natürliche Darmflora und den gesamten Verdauungstrakt sowie die Vagina. Deshalb wird es häufiger zur Behandlung äußerer und innerer Pilzläsionen eingesetzt.

Formular zur Arzneimittelfreigabe

Flucostat wird in verschiedenen Formen hergestellt - es gibt Suppositorien und eine Lösung für intravenöse Injektionen, aber die populärste Form sind Kapseln. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

Foto: Flucostat-Kapseln

  1. 50 mg. das aktive Medikament in Form von rosa undurchsichtigen Kapseln, die weißes Pulver enthalten; Diese Option ist in sieben Tabletten in jedem Konturblister verpackt. Eine Standardverpackung enthält nur eine solche Blase.
  2. 150 mg. Die aktive Droge liegt auch in Form von Kapseln vor, aber bereits undurchsichtiges Weiß, das alle das gleiche weiße Pulver enthält. Die Standardverpackung besteht aus nur einer Zellverpackung mit nur einer Kapsel, die Option besteht aus zwei Kapseln in einer Box.

Für eine vollständige Behandlung ist die Dosis von 150 mg die beliebteste, da diese Wirkstoffmenge gerade ausreicht, um den Körper von Pilzinfektionen zu befreien.

Indikationen zur Verwendung

Flucostat ist eine inländische Droge, die unter Einhaltung aller europäischen Normen hergestellt wird. Er hat wirklich ein breites Wirkspektrum und ist trotz der besonderen Aktivität bei der Behandlung von Soor perfekt für Frauen und Männer, die Kapseln oder Injektionslösungen verwenden können, um Pilze loszuwerden. Indikationen für die Verwendung sind also:

Foto: Candidiasis und Mykose

  • Genital Candidiasis, bekannt unter dem Codenamen "Drossel; Flucostat wird sowohl zur Behandlung des ersten Krankheitsfalls als auch zur Beseitigung von Rückfällen und deren Vorbeugung eingesetzt.
  • Läsionen der Schleimhäute, einschließlich Läsionen des Mundes und des Rachens, die durch das Tragen von Zahnersatz verursacht werden, Läsionen der Speiseröhre, wenn Sporen zusammen mit Nahrungsmitteln eintreten, Hautbehandlung und Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich solchen mit AIDS;
  • Behandlung aller Arten von Kryptokokken, gekennzeichnet durch die Niederlage wichtiger Körpersysteme - einschließlich des Zentralnervensystems und der Atmungsorgane;
  • Behandlung aller Arten von generalisierter Candidiasis, einschließlich der komplexen Behandlung maligner Tumoren, mit der Wiederherstellung des Körpers von Intensivpatienten und dem Vorhandensein anderer Faktoren, die für die Entwicklung dieser Pilzart prädisponieren;
  • Vorbeugung gegen Pilzwachstum bei Patienten mit malignen Tumoren aufgrund von Chemotherapie und Bestrahlung, die für die Entwicklung solcher Infektionen prädisponiert sind;
  • Mykosen von Hautbereichen, Entwicklung von Pityriasis versicolor und anderen Varianten von äußeren Pilzformationen am Körper;
  • tiefe Mykosen mit ausgeprägten Symptomen, die sich auch bei Patienten mit starker Immunität manifestieren.

Notwendig, um die Dosis zu behandeln

Der Grad der Entwicklung der Krankheit und die Entwicklung von Rückfallreis beeinflussen die Menge des zur Behandlung benötigten Medikaments signifikant. In Bezug auf die Behandlung von Soor gibt es drei Hauptoptionen für die Verwendung des Arzneimittels. Die Anweisungen hier sind ziemlich einfach und die benötigte Menge an Medikamenten ist gering.

Foto: Flucostat-Kapsel

Eine Kapsel eines Flukostaten wird normalerweise zur Behandlung von neu auftretenden Symptomen der Krankheit verwendet und wird häufig mit der Verwendung anderer Formen des Arzneimittels kombiniert, beispielsweise mit Suppositorien. Eine solche Behandlung ist geeignet, um die Lungensymptome der Drossel loszuwerden, die sich zuerst manifestierten. Eine Einzeldosis wird nur empfohlen, wenn Exazerbationen weniger als dreimal pro Jahr beobachtet werden.

Im Blut wird bereits einige Stunden nach der Kapsel eine hohe Konzentration der Substanz beobachtet, wodurch unmittelbar nach den ersten Symptomen die Pilzformationen beginnen können. Der Wirkstoff dringt leicht in alle Gewebe und Körpersysteme ein.

2 Tabletten zielen darauf ab, stärker ausgeprägte Symptome oder die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen, die aufgrund anderer Störungen im Körper aufgetreten sind, beispielsweise aufgrund einer starken Schwächung des Immunsystems und anderer Probleme. Der doppelte Empfang erfolgt mit einer langen Pause von 72 Stunden (die erste Kapsel wird am ersten Tag der Behandlung getrunken, die zweite - bereits am vierten Tag).

Foto: Dreifachdosis-Flukostat

3 Kapseln Flukostat sind bereits eine radikale Behandlungsform. Sie greifen nur dann darauf zurück, wenn in einem Jahr vier oder sogar mehr Episoden der Krankheit beobachtet wurden und die Gefahr eines Rückfalls weiterhin besteht.

In den schwersten Fällen des Krankheitsverlaufs kann ein prophylaktischer Flukostat empfohlen werden, der darin besteht, dass eine Kapsel (150 mg) einmal alle sieben Tage sechs Monate lang verwendet wird.

Bei der Behandlung anderer Pilzläsionen wird die genaue Dosierung in der Regel vom Arzt verschrieben, wobei in der Regel die Verwendung beider Kapselformen (150 und 50 mg) zur Qualitätsbehandlung und anschließenden Prophylaxe kombiniert wird. Die Anwendung ist in diesem Fall streng geregelt und wird vom behandelnden Arzt überwacht. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt in der Regel zwei Wochen und kann bis zu sechs Monate oder bis zur vollständigen Erholung des äußeren Gewebes dauern.

Foto: Hautschäden

Bei Hautläsionen liegt die Höchstdosis für die Behandlung in der Regel bei 50 mg., In den nachfolgenden Kapseln mit einer Dosis von 150 mg. zur Grundlage für Prävention werden.

Bei tiefen Mykosen und anderen vernachlässigten Varianten der Krankheit liegt die tägliche Dosis des Arzneimittels üblicherweise zwischen 200 und 400 mg, die Behandlungsdauer beträgt in diesem Fall normalerweise mehrere Wochen oder Monate.

Bei der Behandlung von Kindern wird die Dosierung auf der Grundlage ihrer Gewichtsdaten berechnet - am ersten Tag der Verabreichung wird normalerweise die Höchstdosis vorgeschrieben (5 mg pro Kilogramm des Körpers), an allen folgenden vom Arzt festgelegten Tagen wird die Dosis auf 3 mg reduziert. für jedes Kilo Körper.

Empfehlungen

Es gibt mehrere Tipps, um die Wirksamkeit der Behandlung mit Hilfe von Kapseln Flukostat zu erhöhen. Zunächst raten Experten normalerweise, sie mit anderen Formen zu kombinieren, z. B. Suppositorien im Falle der Behandlung derselben Soor, und die Behandlung beliebiger Dauer durch eine nachfolgende Prophylaxe mit derselben oder einer niedrigeren Dosierung des Arzneimittels zu ergänzen.

Das Medikament ist nicht an Mahlzeiten gebunden, so dass Kapseln vor und nach den Mahlzeiten eingenommen werden können. Bei längerer Behandlung ist es jedoch besser, den Zeitpunkt der Einnahme der Pillen zu beobachten, um eine ausreichende positive Wirkung zu gewährleisten

Flukostat hat eine sehr kleine Liste von Kontraindikationen, aber vergessen Sie nicht ihre Existenz. Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • Laktation und Laktation;
  • kleines Alter (in der Regel ab einem Alter von drei Jahren dürfen Kinder bereits mit kleinen Dosen eines Flukostaten behandelt werden);
  • individuelle Unverträglichkeit der einzelnen Bestandteile des Arzneimittels, aus denen die Kapseln bestehen.

Flukostat während der Schwangerschaft

Eine gesonderte Einschränkung für die Verwendung des Arzneimittels gilt als Schwangerschaftszeitraum. Zu diesem Zeitpunkt kann die Behandlung mit Flukostat nur für schwerwiegende und für die Gesundheit oder sogar das Leben der Pilzinfektionen der Mutter gefährliche Krankheiten verordnet werden.

Foto: Flukostat während der Schwangerschaft

In Form von Nebenwirkungen, die die empfohlenen oder vorgeschriebenen Dosen eines Arztes überschreiten, können beobachtet werden:

  • Vergiftungssymptome, darunter banale Übelkeit und Stuhlveränderungen sowie eine Veränderung (Verschlimmerung oder Mattierung) der Geschmacksknospen;
  • Kopfschmerzen, in besonders schweren, aber ganz seltenen Fällen - Krämpfe;
  • Allergien und Hautausschläge, Rötungen und schmerzhafte Hautreizungen;
  • aktiver Einfluss auf das Zentralnervensystem, ausgedrückt in Reaktionshemmung oder übermäßiger Bewegung.

Vorteile der Verwendung von Kapseln

Flukostat-Kapseln in einer Dosierung von 150 mg. Sie gelten als ein universelles und wirksames Mittel, zu dessen Vorteilen sowohl Ärzte als auch Personen, die mit der Wirkung des Arzneimittels vertraut sind, eine Vielzahl einzigartiger Vorteile hervorheben werden:

  • Für eine komplexe Behandlung ist es notwendig, die Pilzzellen aus allen Teilen des Körpers und des Gewebes zu entfernen, in denen sie leben können. Die Oberflächenbehandlung der betroffenen Körperregionen allein wird nicht dazu beitragen, das Problem vollständig zu beseitigen.
  • Ein Medikament, das in den Körper eindringt, minimiert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.
  • Kapseln können praktisch ohne Einschränkungen zu jeder Zeit eingenommen werden - es gibt nur eine sehr kleine Liste der vorhandenen Kontraindikationen, und es gibt keinen Hinweis auf die Verwendung zur Tageszeit oder auf die Kombination mit Lebensmitteln.
  • In der Regel besteht eine vollständige Behandlung aus einer oder zwei Kapseln. Eine größere Anzahl davon ist nur bei verschärften Formen von Pilzinfektionen oder einer Wiederinfektion erforderlich.
  • Der Wirkungsbereich des Flukostaten ist sehr groß - eine große Anzahl von Pilzinfektionen und Infektionen, die durch pathogene Sporen verursacht werden, erfordern keine zusätzlichen Medikamente.

Analoga und Preis

Es ist nicht wünschenswert, den Flukostaten durch vorhandene Analoga zu ersetzen, und es ist normalerweise nutzlos, es ist besser, dies nur auf Empfehlung eines Arztes zu tun. Es gibt keinen besonderen Sinn bei der Wahl anderer Medikamente. Es gibt nur zwei Flukostatanaloga:

Die erste Option ist das absolute Analogon eines in Europa hergestellten Flukostaten. Dementsprechend unterscheiden sich seine Eigenschaften nicht von russischen Kapseln, aber der Preis ist höher.

Fluconazol ist der Hauptwirkstoff in Flucostat. Es gibt keinen besonderen Unterschied außer Preis und Hersteller (beide sind russische), aber es sollte bedacht werden, dass aufgrund der vereinfachten Zusammensetzung von Fluconazol einige Nebenwirkungen auftreten können und eine größere Anzahl von Kontraindikationen angezeigt werden kann.

Video

Video ansehen: Flukostat und Soor - Wahnvorstellungen, Bewertungen von Ärzten

Schauen Sie sich das Video an: Flucostat

Bewertungen

Bewertungen Droge sammelt nur positiv. Trotz seines Ursprungs entspricht es voll und ganz dem hohen europäischen Arzneimittelniveau und ist bei fast allen Gruppen von Pilzkrankheiten aktiv. Ein separater Vorteil ist die geringe Anzahl von Kontraindikationen und die Möglichkeit einer regelmäßigen Nachbehandlung, ohne dass Nebenwirkungen auftreten.

Flucostat - offizielle * Gebrauchsanweisung

ANLEITUNG
über die medizinische Verwendung des Medikaments

Registrierungs Nummer:

Handelsname der Droge:

Dosierungsform:

Die Zusammensetzung des Inhalts einer Kapsel:

Wirkstoff: Fluconazol 50 mg oder 150 mg;
Hilfsstoffe: Laktose (Milchzucker) 49,40 mg oder 147,40 mg, Maisstärke 16,40 mg oder 49,00 mg, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) 0,12 mg oder 0,36 mg, Magnesiumstearat 0, 96 mg oder 2,88 mg Natriumlaurylsulfat 0,12 mg oder 0,36 mg;
Hartgelatinekapseln:
(für eine Dosierung von 50 mg) Körper: Titandioxid (E 171) - 3,0000%, Eisenrotoxid (E 172) - 0,0857%, Gelatine - bis zu 100%; Kappe: Titandioxid (E 171) - 2,0000%, Eisenrotoxid (E 172) - 0,7286%, Gelatine - bis zu 100%;
(für eine Dosierung von 150 mg) Körper und Kappe: Titandioxid (E 171) - 2,0000%, Gelatine - bis zu 100%.

Beschreibung: 50 mg Dosierung: Nr. 2 undurchsichtige Kapseln, hellrosa Körper, pinkbraune Kappe; Dosierung 150 mg: undurchsichtige Kapseln Nr. 0, Körper und Kappe weiß.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code [J02AC01]

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik:
Fluconazol, ein Vertreter der Klasse der Triazol-Antipilzmittel, ist ein selektiver Inhibitor der Sterolsynthese in der Pilzzelle.
Das Medikament ist wirksam bei opportunistischen Mykosen, einschl. verursacht durch Candida spp., Cryptococcus neoformans, Microsporum spp., Trichophyton spp. Fluconazol-Aktivität wurde auch an Modellen endemischer Mykosen gezeigt, einschließlich Infektionen, die durch Blastomyces dermatitidis, Coccidiodes immitis und Histoplasma capsulatum verursacht werden.

Pharmakokinetik:
Nach oraler Verabreichung ist Fluconazol gut resorbiert, seine Bioverfügbarkeit beträgt 90%. Die maximale Konzentration nach Einnahme eines leeren Magens 150 mg beträgt 90% des Inhalts. Plasma bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 2,5-3,5 mg / l. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption des oral eingenommenen Arzneimittels nicht. Die Plasmakonzentration erreicht 0,5–1,5 h nach Verabreichung, die Halbwertzeit von Fluconazol beträgt etwa 30 Stunden. Die Plasmakonzentration ist direkt proportional zur Dosis. Eine Gleichgewichtskonzentration von 90% wird nach 4-5 Tagen medikamentöser Behandlung (bei einmaliger Einnahme pro Tag) erreicht.
Die Verabreichung der Ladedosis (am ersten Tag), die zweimal so hoch ist wie die übliche Tagesdosis, ermöglicht es, am zweiten Tag das Niveau zu erreichen, das 90% der Gleichgewichtskonzentration entspricht. Das scheinbare Verteilungsvolumen liegt nahe am Gesamtwassergehalt im Körper. Bindung an Plasmaproteine ​​- 11-12%.
Fluconazol dringt gut in alle Körperflüssigkeiten ein. Die Konzentrationen des Medikaments im Speichel und im Auswurf sind ähnlich seinen Plasmaspiegeln. Bei Patienten mit Pilz-Meningitis erreicht der Gehalt an Fluconazol in der Zerebrospinalflüssigkeit 80% seines Plasmaspiegels.
In Stratum Corneum, Epidermis, Dermis und Schweißflüssigkeit werden hohe Konzentrationen erreicht, die die Serumspiegel übersteigen.
Fluconazol wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden; Ungefähr 80% der verabreichten Dosis werden unverändert ausgeschieden. Die Fluconazol-Clearance ist proportional zur Kreatinin-Clearance. Im peripheren Blut wurden keine Metaboliten von Fluconazol nachgewiesen.

Indikationen zur Verwendung

  • Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokken-Meningitis und anderen Lokalisationen dieser Infektion (einschließlich Lunge, Haut), sowohl bei Patienten mit normaler Immunantwort als auch bei Patienten mit verschiedenen Formen der Immunsuppression (einschließlich bei AIDS-Patienten, Organtransplantation) ); das Medikament kann verwendet werden, um eine Cryptococcus-Infektion bei AIDS-Patienten zu verhindern;
  • generalisierte Candidiasis, einschließlich Candidämie, disseminierte Candidiasis und andere Formen invasiver Candida-Infektionen (Peritoneal-, Endokard-, Augen-, Atemwegs- und Harnwegsinfektionen). Die Behandlung kann bei Patienten mit malignen Neoplasmen, Patienten auf Intensivstationen, Patienten, die sich einer zytostatischen oder immunsuppressiven Therapie unterziehen, sowie in Gegenwart anderer Faktoren, die für die Entwicklung einer Candidiasis prädisponieren, durchgeführt werden.
  • Schleimhaut Candidiasis, einschl. Mundhöhle und Rachen (einschließlich atrophischer Candidiasis der Mundhöhle, die mit dem Tragen von Zahnprothesen verbunden ist), Ösophagus, nicht-invasive bronchopulmonale Candidiasis, Candidurie, Candidiasis der Haut; Prävention wiederkehrender oropharyngealer Candidiasis bei AIDS-Patienten;
  • Candidiasis genitalis: Behandlung der vaginalen Candidiasis, prophylaktische Anwendung zur Verringerung der Häufigkeit von Wiederholungen der vaginalen Candidiasis, Candida-Balanitis;
  • Prävention von Pilzinfektionen bei Patienten mit malignen Tumoren, die aufgrund einer Chemotherapie mit Zytostatika oder einer Strahlentherapie für solche Infektionen prädisponiert sind;
  • Mykosen der Haut, einschließlich Mykosen der Füße, des Körpers, der Leistengegend; Pityriasis versicolor, Onychomykose; Haut Candidiasis;
  • tiefe endemische Mykosen, einschließlich Coccidioidomykose, Paracoccidioidomykose, Sporotrichose und Histoplasmose bei Patienten mit normaler Immunität.

Gegenanzeigen

  • Gleichzeitige Verabreichung von Terfenadin (vor dem Hintergrund der wiederholten Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 400 mg / Tag oder mehr) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");
  • Überempfindlichkeit gegen Fluconazol und andere Komponenten des Arzneimittels oder Azolverbindungen schließen in der Struktur;
  • Kinderalter bis 3 Jahre (für diese Darreichungsform);
  • Stillzeit (siehe Abschnitt „Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit“);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die das Q-T-Intervall verlängern und vom CY3A4-Isoenzym metabolisiert werden, wie Cisaprid, Astemizol, Erythromycin, Pimozid und Chinidin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten");
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.

Mit sorgfalt

  • Gestörte Leberfunktion;
  • Gleichzeitige Einnahme von potenziell hepatotoxischen Arzneimitteln;
  • Alkoholismus;
  • Proarrhythmische Zustände bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren (organische Herzkrankheit, Elektrolytstörung, gleichzeitige Medikation, die Arrhythmien verursachen);
  • Eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Das Auftreten eines Hautausschlags vor dem Hintergrund der Anwendung von Fluconazol bei Patienten mit oberflächlicher Pilzinfektion und invasiven / systemischen Pilzinfektionen;
  • Die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Flucopazol in einer Dosis von weniger als 400 mg / Tag.

Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit

Es wurden keine geeigneten und kontrollierten Studien zur Anwendung von Fluconazol bei schwangeren Frauen durchgeführt.
Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass niedrige Dosen von Fluconazol (150 mg einmalig zur Behandlung von Vulvovaginal- und Candidiasis-Dosen) die Häufigkeit unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse sowie den Zusammenhang mit dem Auftreten spezifischer Fehlbildungen bei einem Kind erhöhen.
Bei der Anwendung von hohen Dosen (400-800 mg / Tag) Fluconazol wurden mehrere Fälle von angeborenen Defekten bei Neugeborenen beschrieben, deren Mütter die meisten oder alle des ersten Trimesters mit Fluconazol behandelt haben.
Die Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen ist mit Ausnahme von schweren oder lebensbedrohlichen Formen von Pilzinfektionen unangemessen, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten Verhütungsmittel anwenden.
Fluconazol wird in der Muttermilch in der gleichen Konzentration wie im Plasma gefunden, daher ist seine Anwendung während der Stillzeit kontraindiziert.

Dosierung und Verabreichung

Innen
Erwachsene mit Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokken-Infektionen an anderen Orten werden am ersten Tag in der Regel 400 mg (jeweils 8 Kapseln à 50 mg) verordnet und setzen dann die Behandlung mit einer Dosis von 200-400 mg einmal pro Tag fort. Die Dauer der Behandlung von Kryptokokkeninfektionen hängt von der durch mykologische Untersuchung bestätigten klinischen Wirksamkeit ab. Bei einer Kryptokokken-Meningitis dauert es normalerweise mindestens 6-8 Wochen.
Um das Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten zu verhindern, wird Fluconazol nach Abschluss der gesamten primären Behandlung über einen langen Zeitraum in einer Dosis von 200 mg / Tag verordnet.
Bei Candidämie, disseminierter Candidiasis und anderen invasiven Candida-Infektionen beträgt die Dosis in der Regel 400 mg am ersten Tag und dann jeweils 200 mg. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Dosis des Arzneimittels auf 400 mg / Tag erhöht werden. Die Therapiedauer hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.
Bei oropharyngealer Candidiasis wird das Medikament in der Regel in 50-100 mg 1 Mal / Tag verordnet; Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage. Falls erforderlich, kann die Behandlung bei Patienten mit ausgeprägter Abnahme der Immunität länger dauern.
Bei der atrophischen oralen Candidiasis in Verbindung mit dem Tragen von Zahnersatz wird Fluconazol in der Regel 14 Tage lang 50 mg einmal täglich in Kombination mit lokalen Antiseptika zur Behandlung der Prothese verschrieben.
Bei anderen Lokalisationen der Candidiasis (mit Ausnahme der genitalen Candidiasis), beispielsweise Ösophagitis, nicht-invasiven bronchopulmonalen Läsionen, Candidurien, Candidiasis der Haut und Schleimhäute usw., beträgt die wirksame Dosis normalerweise 50 bis 100 mg / Tag für eine Dauer von 14 bis 30 Tagen. Zur Vorbeugung gegen ein Wiederauftreten der oropharyngealen Candidiasis bei Patienten mit AIDS nach Abschluss des gesamten Verlaufs der Primärtherapie kann das Medikament einmal wöchentlich mit 150 mg verordnet werden.
Bei vaginaler Candidiasis wird Fluconazol eingenommen:

Nebenwirkungen

Überdosis

Symptome: Halluzinationen, paranoides Verhalten.
Behandlung: symptomatisch, Magenspülung, erzwungene Diurese. Die Hämodialyse für 3 Stunden verringert die Plasmakonzentration um etwa 50%.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Eine einmalige oder mehrfache Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 50 mg beeinflusst den Metabolismus von Phenazon (Antipyrin) bei gleichzeitiger Einnahme nicht.

Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit den folgenden Arzneimitteln ist kontraindiziert
Cisaprid Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cisaprid sind unerwünschte Reaktionen des Herzens möglich, darunter Arrhythmien und ventrikuläre tachysystolische "Pirouette" (Torsade de pointes). Die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg 1-mal pro Tag und Cisaprid in einer Dosis von 20 mg 4-mal täglich führt zu einem deutlichen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Cisaprid und einem Anstieg des Q-T-Intervalls im EKG.
Terfenadin Bei gleichzeitiger Anwendung von Azol-Antimykotika und Terfenadin können schwere Arrhythmien als Folge einer Erhöhung des Q-T-Intervalls auftreten. Wenn Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag eingenommen wird, ist keine Erhöhung des Q-T-Intervalls festzustellen. Die Anwendung von Fluconazol in Dosierungen von 400 mg / Tag und darüber bewirkt jedoch einen signifikanten Anstieg der Terfenadinkonzentration im Blutplasma. Die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol in Dosierungen von 400 mg / Tag oder mehr mit Terfenadin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt „Kontraindikationen“). Die Behandlung mit Fluconazol in Dosierungen von weniger als 400 mg / Tag in Kombination mit Terfenadin sollte unter strenger Aufsicht durchgeführt werden.
Astemizol. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit Astemizol oder anderen Arzneimitteln, deren Metabolismus vom Cytochrom-P450-System durchgeführt wird, kann von einer Erhöhung der Serumkonzentrationen dieser Mittel begleitet sein. Erhöhte Plasmakonzentrationen von Astemizol können zu einer Verlängerung des Q-T-Intervalls und in einigen Fällen zur Entwicklung ventrikulärer tachysystolischer Arrhythmien vom Typ „Pirouette“ (Torsade de pointes) führen. Die gleichzeitige Anwendung von Astemizol und Fluconazol ist kontraindiziert.
Pimozid Obwohl keine In-vitro- oder In-vivo-Studien durchgeführt wurden, kann die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid zu einer Hemmung des Pimozid-Metabolismus führen. Ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Pimozid kann wiederum zu einer Verlängerung des Q-T-Intervalls und in einigen Fällen zur Entwicklung ventrikulärer tachysystolischer Arrhythmien vom Typ „Pirouette“ (Torsade de pointes) führen. Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und Fluconazol ist kontraindiziert.
Chinidin. Obwohl keine In-vitro- oder In-vivo-Studien durchgeführt wurden, kann die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Chinidin auch zu einer Depression des Chinidin-Metabolismus führen. Die Verwendung von Chinidin ist mit einer Verlängerung des Q-T-Intervalls und in einigen Fällen mit der Entwicklung ventrikulärer tachysystolischer Arrhythmien vom Typ torsade de pointes verbunden. Die gleichzeitige Anwendung von Chinidin und Fluconazol ist kontraindiziert.
Erythromycin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin führt möglicherweise zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Kardiotoxizität (Verlängerung des Q-T-Intervalls, Torsade de Pointes) und als Folge davon zu einem plötzlichen Herztod. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin ist kontraindiziert.

Bei der Einnahme der folgenden Medikamente und Fluconazol ist Vorsicht geboten und gegebenenfalls die Dosis anzupassen:
Hydrochlorothiazid. Die gleichzeitige wiederholte Anwendung von Fluconazol und Hydrochlorothiazid kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Fluconazol um 40% führen. Die Auswirkung dieses Schweregrads erfordert keine Änderung des Dosierungsschemas von Fluconazol bei Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, aber der Arzt sollte dies berücksichtigen.
Rifampicin Die Kombination mit Rifampicin führt zu einer Abnahme der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) um 25% und einer Verkürzung der Halbwertzeit von Fluconazol aus Plasma um 20%. Daher ist es ratsam, Patienten, die gleichzeitig Rifampicin erhalten, die Dosis von Fluconazol zu erhöhen.
Fluconazol ist ein starker Inhibitor von CYP2C9-Isoenzym und CYP2C19-Cytochrom P450 und ein moderater Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4. Zusätzlich zu den unten aufgeführten Wirkungen besteht das Risiko, dass die Konzentration anderer Arzneimittel im Blutplasma erhöht wird, die von den Isoenzymen CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 während der Einnahme mit Flucoiazol metabolisiert werden.
In diesem Zusammenhang ist bei gleichzeitiger Anwendung der folgenden Arzneimittel Vorsicht geboten, und solche Patientenkombinationen sollten erforderlichenfalls unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Es ist zu beachten, dass die inhibitorische Wirkung von Fluconazol nach Absetzen des Arzneimittels aufgrund der langen Halbwertszeit 4-5 Tage anhält.
Alfentanil. Die Clearance und das Verteilungsvolumen nehmen ab, die Halbwertzeit von Alfentanil steigt. Möglicherweise ist dies auf die Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms durch Flucoazol zurückzuführen. Eine Alfentanil-Dosisanpassung kann erforderlich sein.
Amitriptylin, Nortriptylin. Effekt erhöhen. Die Konzentration von 5-Nortriptylin und / oder S-Amitriptylin kann zu Beginn der Kombinationstherapie mit Fluconazol und eine Woche nach Behandlungsbeginn gemessen werden. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis von Amitriptylin / Nortriptylin an.
Amphotericin B. In Studien an Mäusen (einschließlich Immunsuppression) wurden die folgenden Ergebnisse festgestellt: ein kleiner additiver antimykotischer Effekt während einer durch C. albicans verursachten systemischen Infektion, keine Interaktion mit einer durch Cryplococcus neoformans verursachten intrakraniellen Infektion und ein Antagonismus während einer durch A verursachten systemischen Infektion Himigatus. Die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse ist nicht klar.
Wenn Fluconazol und andere Antimykotika (Azol-Derivate) zusammen mit Warfarin verwendet werden, erhöht sich die Prothrombinzeit (um durchschnittlich 12%). Mögliche Entwicklung von Blutungen (Hämatome, Blutungen aus der Nase und des Gastrointestinaltrakts, Hämaturie, Melena). Bei Patienten, die Coumariam-Antikoagulanzien erhalten, ist es notwendig, die Prothrombinzeit während der Therapie und 8 Tage nach gleichzeitiger Anwendung ständig zu überwachen. Sie sollten auch die Durchführbarkeit einer Dosisanpassung von Warfarin bewerten.
Azithromycin Bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von Fluconazol in einer Einzeldosis von 800 mg mit Azithromycin in einer Einzeldosis von 1200 mg wurde keine ausgeprägte pharmakokinetische Interaktion zwischen den beiden Arzneimitteln festgestellt.
Benzodiazepine. (kurze Aktion). Nach der Einnahme von Midazolam erhöht Fluconazol die Konzentration von Midazolam und die psychomotorischen Wirkungen signifikant, und dieser Effekt ist bei oraler Einnahme von Fluconazol ausgeprägter als bei intravenöser Anwendung. Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Benzodiazepintherapie von Patienten, die Fluconazol einnehmen, überwacht werden, um die Möglichkeit einer angemessenen Dosisreduktion von Benzodiazepin zu bewerten.
Während der Einnahme einer Einzeldosis Triazolam erhöht Fluconazol die AUC von Triazolam um etwa 50%, Cmax um 25-50% und die Halbwertszeit um 25-50% aufgrund der Hemmung des Triazolam-Metabolismus. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung von Triazolam.
Carbamazepin. Fluconazol hemmt den Metabolismus von Carbamazepin und erhöht seine Serumkonzentration um 30%. Das Risiko einer Carbamazepin-Toxizität muss berücksichtigt werden. Die Notwendigkeit einer Anpassung der Carbamazepin-Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration / Wirkung sollte bewertet werden.
Kalziumkanalblocker. Einige Kalziumkanal-Antagonisten (Nifedipin, Isradipin, Amlodipin, Verapamil und Felodipin) werden vom Isoenzym CYP3A4 metabolisiert. Fluconazol erhöht die systemische Exposition von Kalziumkanalantagonisten. Empfohlene Nebenwirkungen bei der Kontrolle.
Cyclosporin Es wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Blut von Patienten, die Fluconazol erhalten, zu überwachen, da bei Patienten mit transplantierter Niere die Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag zu einem langsamen Anstieg der Cyclosporin-Konzentration im Plasma führt. Bei wiederholter Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 100 mg / Tag wurde jedoch keine Änderung der Cyclosporinkonzentration in den Knochenmarkempfängern beobachtet.
Cyclophosphamid. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclophosphamid und Fluconazol steigt die Serumkonzentration von Bilirubin und Kreatinin. Die Kombination von Arzneimitteln ist unter Berücksichtigung des Risikos dieser Verletzungen möglich.
Fentanyl. Es gibt einen Bericht über ein tödliches Ergebnis, möglicherweise verbunden mit der gleichzeitigen Einnahme von Fentanyl und Fluconazol. Es wird davon ausgegangen, dass die Verstöße mit einer Vergiftung mit Fentanyl zusammenhängen. Es wurde gezeigt, dass Fluconazol die Eliminierungszeit von Fentanyl signifikant verlängert. Es ist zu beachten, dass eine Erhöhung der Konzentration von Fentanyl zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktion führen kann.
Halofantrin Fluconazol kann aufgrund der Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms die Plasmahalofantinkonzentration erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol können sich, wie auch bei anderen Antimykotika der Azol-Serie, ventrikuläre tachysystolische Pirouettenarrhythmien entwickeln, daher wird die kombinierte Anwendung nicht empfohlen.
Inhibitoren der MMC-CoA-Reduktase. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit Inhibitoren der MMC-CoA-Reduktase, metabolisiert durch CYP3A4-Isoenzym (wie Atorvastatin und Simvastatin) oder CYP2D6-Isoenzym (Fluvastatin), steigt das Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse. Bei gleichzeitiger Therapie mit diesen Medikamenten sollten Patienten überwacht werden, um Symptome der Myopathie und Rhabdomyolyse zu erkennen. Die Konzentration der Kreatininkinase muss kontrolliert werden
Bei einem signifikanten Anstieg der Konzentration der Kreatininkinase oder bei Diagnose oder Verdacht auf Myopathie oder Rhabdomyolyse sollte die Therapie mit den Inhibitoren der MMC-CoA-Reduktase abgebrochen werden.
Losartan Fluconazol hemmt den Metabolismus von Losartan zu seinem aktiven Metaboliten (E-3I 74), der für die meisten Wirkungen verantwortlich ist, die mit dem Antagonismus von Angiotensin-II-Rezeptoren verbunden sind. Erfordert regelmäßige Überwachung des Blutdrucks.
Methadon Fluconazol kann die Plasmakonzentration von Methadon erhöhen. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung von Methadon.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Сmax und AUC von Flurbiprofen steigen um 23% bzw. 81%. In ähnlicher Weise erhöhten sich Cmax und AUC des pharmakologisch aktiven Isomers [S - (+) - Ibuprofen] um 15% bzw. 82% bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit racemischem Ibuprofen (400 mg).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag und Celecoxib in einer Dosis von 200 mg Cmax und AUC steigen Celecoxib um 68% bzw. 134%. In dieser Kombination ist es möglich, die Dosis von Celecoxib um die Hälfte zu reduzieren.
Trotz fehlender gezielter Forschung kann Fluconazol die systemische Exposition anderer NSAIDs erhöhen, die durch das CYP2C9-Isoenzym (Naproxen, Lornoxicam, Meloxicam, Diclofenac) metabolisiert werden. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung der NSAIDs.
Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs und Fluconazol sollten die Patienten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen, um unerwünschte Ereignisse und Manifestationen der mit NSAIDs verbundenen Toxizität zu identifizieren und zu kontrollieren.
Orale Kontrazeptiva. Bei gleichzeitiger Anwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums mit Fluconazol in einer Dosis von 50 mg wurde kein signifikanter Effekt auf die Hormonspiegel festgestellt. Bei einer täglichen Einnahme von 200 mg Fluconazol nehmen die AUC von Ethinylestradiol und Levonorgestrel um 40% bzw. 24% zu. Bei einmaliger Einnahme von 300 mg Fluconazol nehmen die AUC von Ethinylestradiol und Norethindron um 24% bzw. 13% zu. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die wiederholte Anwendung von Fluconazol in diesen Dosen die Wirksamkeit des kombinierten oralen Kontrazeptivums beeinflusst.
Phenytoin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann zu einem klinisch signifikanten Anstieg der Plasmaphenytoinkonzentration führen. Falls erforderlich, muss die gemeinsame Verwendung dieser Arzneimittel daher die Konzentration von Phenytoin mit der Korrektur seiner Dosis überwachen, um das Arzneimittelniveau innerhalb des therapeutischen Intervalls zu halten.
Prednison Es gibt eine Nachricht über die Entwicklung einer akuten Insuffizienz der Nebennierenrinde bei einem Patienten nach Lebertransplantation vor dem Hintergrund des Absetzens von Fluconazol nach einer dreimonatigen Therapie. Vermutlich führte der Abbruch der Fluconazol-Therapie zu einer Erhöhung der Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms, was zu einem erhöhten Metabolismus von Prednison führte.
Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Prednison und Fluconazol erhalten, sollten beim Absetzen von Fluconazol zur Überwachung des Nebennierenrindenkortex unter ärztlicher Aufsicht stehen.
Rifabutin Es gibt Berichte über die Wechselwirkung von Fluconazol und Rifabutin, die mit einer Erhöhung der Serumkonzentrationen auf 80% einhergehen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Patienten, die gleichzeitig Rifabutin und Fluconazol erhalten, müssen sorgfältig überwacht werden.
Saquinavir AUC steigt um ungefähr 50%, Cmax um 55%. Die Clearance von Saquinavir ist aufgrund der Hemmung des Lebermetabolismus des CYP3A4-Isoenzyms und des P-Glycoproteins um etwa 50% reduziert. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung von Saquinavir.
Sirolimus Ein Anstieg der Sirolimus-Plasmakonzentration ist vermutlich auf die Hemmung des Sirolimus-Metabolismus durch Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms und des P-Glycoproteins zurückzuführen. Diese Kombination kann mit einer geeigneten Dosisanpassung für Sirolimus in Abhängigkeit von der Wirkung / Konzentration verwendet werden.
Orale Antidiabetika. Fluconazol erhöht die Plasmahalbwertszeit von oralen Antidiabetika - Sulfonylharnstoffderivaten (Chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid, Tolbutamid). Die kombinierte Anwendung von Fluconazol und oralen Antidiabetika ist zulässig, der Arzt muss jedoch die Möglichkeit einer Hypoglykämie berücksichtigen. Erfordert eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckers und, falls erforderlich, eine Dosisanpassung der Sulfonylharnstoff-Medikamente.
Tacrolimus Die Verwendung von Fluconazol und Tacrolimus (innen) führt zu einer 5-fachen Erhöhung der Serumkonzentration, da der Metabolismus von Tacrolimus inhibiert wird, der im Darm durch CYP3A4-Isoenzym auftritt. Bei der intravenösen Anwendung von Tacrolimus wurden keine signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Arzneimitteln beobachtet. Fälle von Nephrotoxizität werden beschrieben. Patienten, die Tacrolimus oral und Fluconazol einnehmen, sollten sorgfältig überwacht werden. Die Dosis von Tacrolimus sollte in Abhängigkeit von dem Konzentrationsanstieg im Blut angepasst werden.
Theophyllin. Wenn Fluconazol 14 Tage lang (oder in Kombination) mit Theophyllin in einer Dosis von 200 mg angewendet wird, ist die durchschnittliche Plasma-Clearance-Rate von Tsofillin um 18% reduziert. Wenn Fluconazol Patienten verschrieben wird, die hochdosiertes Theophyllin einnehmen, oder bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für die toxische Wirkung von Theophyllin, sollten die Symptome einer Theophyllin-Überdosis beobachtet und die Therapie gegebenenfalls angepasst werden.
Alkaloid Immergrün. Trotz des Mangels an gezielter Forschung wird davon ausgegangen, dass Fluconazol die Konzentration von Vinca-Alkaloiden (z. B. Vincristin und Vinblastin) im Blutplasma erhöhen kann und somit zu Neurotoxizität führt, was auf eine Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms zurückzuführen ist.
Vitamin A. Es gibt Berichte über einen Fall von unerwünschten Reaktionen des Zentralnervensystems (ZNS) in Form eines Gehirnpseudotumors bei gleichzeitiger Anwendung von vollständig Transretinsäure und Fluconazol, die nach dem Abzug von Fluconazol verschwunden sind. Die Verwendung dieser Kombination ist möglich, Sie sollten jedoch über die Möglichkeit unerwünschter Reaktionen des Zentralnervensystems nachdenken.
Zidovudin Bei Patienten, die mit der Kombination von Fluconazol und Zidovudin behandelt wurden, ist eine Erhöhung der Cmax und AUC von Zidovudin um 84% bzw. 74% zu verzeichnen, was durch eine Abnahme des Metabolismus des letzteren zu seinem Hauptmetaboliten verursacht wird. Vor und nach einer 15-tägigen Therapie mit Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag wurde eine signifikante Erhöhung der AUC von Zidovudin (20%) bei Patienten mit AIDS und ARC (AIDS-related complex) festgestellt. Patienten, die eine solche Kombination erhalten, sollten überwacht werden, um Nebenwirkungen von Zidovudin zu erkennen.
Voriconazol (ein Inhibitor des Isoenzyms CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4). Gleichzeitige Anwendung von Voriconazol (400 mg zweimal täglich am ersten Tag, dann 200 mg zweimal täglich für 2,5 Tage) und Fluconazol (400 mg am ersten Tag, dann 200 mg täglich für 4 Tage) führt zu einer Erhöhung der Konzentration und der AUC von Voriconazol um 57% bzw. 79%. Es wurde gezeigt, dass dieser Effekt mit einer Abnahme der Dosis und / oder der Häufigkeit der Verabreichung eines der Arzneimittel anhält. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Fluconazol wird nicht empfohlen.
Tofacitinib: Die Exposition von Tofacitinib ist erhöht, wenn es mit Medikamenten kombiniert wird, die sowohl milde Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms als auch potente Inhibitoren des CYP2C19-Isoenzyms (z. B. Fluconazol) sind. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung von Tofacitinib.
Studien zur Wechselwirkung oraler Formen von Fluconazol bei gleichzeitiger Einnahme von Nahrungsmitteln, Cimetidin, Antazida und nach der Ganzkörperbestrahlung zur Vorbereitung der Knochenmarkstransplantation haben gezeigt, dass diese Faktoren keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Resorption von Fluconazol haben.
Die aufgeführten Wechselwirkungen werden bei wiederholter Anwendung von Fluconazol festgestellt; Wechselwirkungen von Arzneimitteln, die sich aus einer einzigen Dosis Fluconazol ergeben, sind nicht bekannt.
Ärzte sollten sich bewusst sein, dass die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten nicht speziell untersucht wurde, dies jedoch möglich ist.

Besondere Anweisungen

In seltenen Fällen ging die Anwendung von Fluconazol mit toxischen Veränderungen in der Leber einher, einschließlich tödlich, vor allem bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen. Bei den mit Fluconazol verbundenen hepatotoxischen Wirkungen wurde keine offensichtliche Abhängigkeit von der täglichen Gesamtdosis, der Therapiedauer, dem Geschlecht und dem Alter des Patienten beobachtet. Die hepatotoxische Wirkung von Fluconazol war normalerweise reversibel. seine Symptome verschwanden nach Beendigung der Therapie. Wenn klinische Anzeichen von Leberschäden auftreten, die möglicherweise mit Fluconazol in Verbindung gebracht werden, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
AIDS-Patienten entwickeln häufiger schwere Hautreaktionen mit vielen Medikamenten. Wenn sich bei Patienten mit einer Pilzinfektion an der Oberfläche ein Ausschlag entwickelt, der als eindeutig mit Fluconazol assoziiert angesehen wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn bei Patienten mit invasiven / systemischen Pilzinfektionen ein Hautausschlag auftritt, sollten diese sorgfältig überwacht und Fluconazol abgesetzt werden, wenn eine bullöse Veränderung oder ein Erythema multiforme auftritt.
Bei der Einnahme von Fluconazol mit Cisaprid, Rifabutin oder anderen Arzneimitteln, die vom Cytochrom P 450-System metabolisiert werden, ist Vorsicht geboten.
Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis eine klinische und hämatologische Remission auftritt, da ihre vorzeitige Beendigung zu Rückfällen führt.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und Mechanismen

Im Zusammenhang mit der Möglichkeit von Schwindel und anderen Nebenwirkungen, die mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden sind, wird den Patienten empfohlen, während der Behandlung vom Fahren und anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten abzusehen, die erhöhte Konzentration, psychomotorische und motorische Reaktionen erfordern.

Formular freigeben

Kapseln 50 mg und 150 mg.
7 Kapseln à 50 mg oder 1, 2, 3, 6 Kapseln à 150 mg in einer Blisterpackung.
1 Blisterpackung mit 7 Kapseln (für eine Dosis von 50 mg) oder 1 Blisterpackung mit 1, 2, 3 Kapseln oder 4 Blisterpackungen mit 6 Kapseln (für eine Dosis von 150 mg) sowie Anweisungen zur Verwendung in einer Pappschachtel.