Pyelonephritis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Medikamente

Pyelonephritis ist eine Krankheit, bei der sich das Parenchym oder die Niere auf andere Weise entzündet. In den meisten Fällen wird dieser Zustand durch die Invasion der Nieren durch Bakterien ausgelöst, die diese durch die Harnröhre, die Blase oder die Blutgefäße erreichen können.

Wichtig für die erfolgreiche Behandlung der Pyelonephritis ist eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung. Wenn das Problem vernachlässigt wird, kann eine Niereninfektion eine notwendige Bedingung für dauerhafte Schäden oder unkontrollierte Ausbreitung von Bakterien im Blut und gefährliche Sepsis sein, sogar lebensbedrohlich.

Pyelonephritis wird durch den Fluss in unterteilt:

  1. akute Pyelonephritis - die Krankheitsdauer bis zu 3 Monaten;
  2. Chronische Pyelonephritis - Bei Patienten mit Pyelonephritis ist die Infektion länger als 3 Monate aktiv. Es gibt Anzeichen von Verschlimmerung und ruhigen Symptomen. Typisch ist in diesem Fall, dass es sich immer um denselben Grund handelt.
  3. Rezidivierende Pyelonephritis - in dieser Form gibt es akute Infektionen, die auf einem anderen Erreger beruhen.

Chronische Pyelonephritis

Die Häufigkeit einer chronischen Pyelonephritis ist höher als bei anderen Formen. Die Krankheit selbst ist eine Entzündung des Nierengewebes, die als Folge einer Harnwegsobstruktion oder eines Harnrückflusses auftritt.

Bei vielen Patienten trat er erstmals in der Kindheit auf. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung ist eine Voraussetzung dafür, dass die Krankheit chronisch wird. Im späten Stadium der Erkrankung verringert eine infizierte Niere signifikant die Größe, verändert die Farbe und die Oberfläche des Organs und die Nieren sind stark deformiert.

Bei der Erkennung einer chronischen Pyelonephritis sollte auf eine Reihe individueller Symptome geachtet werden. Ihre Vielfalt ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, die Faktoren und Eigenschaften des Organismus prädisponieren.

Um sicher zu sein, dass dies eine chronische Form der Krankheit ist, wird angemerkt, dass sich die akuten Manifestationen des Zustands mit Momenten ruhiger Symptome abwechseln. In Krisenfällen klagt der Patient über allgemeine Müdigkeit, Probleme beim Wasserlassen und Schmerzen im Gürtel.

Wenn dem Zustand keine Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist es für eine infizierte Niere schwierig, Funktionen im Endstadium der chronischen Pyelonephritis auszuführen, was zu Nierenversagen führt.

Ursachen der Pyelonephritis

Der größte Teil der Infektion, die die Nieren befällt, beginnt sich zuerst in den unteren Harnwegen, in der Harnröhre oder in der Blase zu entwickeln. Mit der Vermehrung von Bakterien wächst die Harnröhre nach und nach und erreicht die Niere. Zu den häufigsten Ursachen der Erkrankung gehört das Bakterium Escherichia coli. Selten - Krankheitserreger wie Proteus, Pseudomonas, Enterococcus, Stafilococ, Chlamidia und andere.

Ein anderes mögliches Szenario ist das Vorhandensein einer Infektion im Körper, die durch die Blutbahn in die Niere gelangt und zur Voraussetzung für eine Pyelonephritis wird. Dies geschieht relativ selten, aber die Gefahr steigt, wenn sich ein Fremdkörper im Körper befindet. Eine Herzklappe, ein künstliches Gelenk oder eine andere infizierte Person wird als solche wahrgenommen.

In seltenen Fällen tritt nach einer Nierenoperation eine Pyelonephritis auf.

Risikofaktoren für Pyelonephritis

Unter Berücksichtigung der häufigsten Ursachen für eine Niereninfektion können Sie auch die folgenden Gruppen von Risikofaktoren identifizieren:

  • Sex - Frauen haben ein höheres Risiko für eine Niereninfektion als Männer. Der Grund liegt in der Anatomie des Ausscheidungssystems bei Frauen. Die Harnröhre einer Frau ist viel kürzer als die eines Mannes, wodurch Bakterien leichter von der äußeren Umgebung in die Blase gelangen können. Eine andere Sache - die anatomische Nähe von Harnröhre, Vagina und Anus schafft auch die Voraussetzungen für eine leichtere Blasenentzündung und damit für das Eindringen von Bakterien in die Nieren;
  • Probleme mit dem Harnweg - Verstopfung der Harnwege und alle anderen Probleme, die den normalen Wasserlassen beeinträchtigen und eine vollständige Blasenentleerung verhindern, können zu Entzündungen des Nierengewebes führen. Diese Gruppe von Faktoren umfasst Abnormalitäten in der Struktur der Harnwege, Nierensteine, die Vergrößerung der Prostatadrüse bei Männern und andere;
  • geschwächtes Immunsystem - einige Krankheiten gelten als Voraussetzung für die Entwicklung einer Pyelonephritis. Diabetes, HIV-Infektion und andere sind ähnlich. Ziel ist auch eine bewusste Schwächung des Immunsystems, beispielsweise durch Einnahme von Medikamenten nach einer Organtransplantation;
  • geschädigte Nerven sind unregelmäßig funktionierende Nerven im Bereich der Blase oder des Rückenmarks, die die Symptome einer Blasenentzündung blockieren. Der Körper reagiert also nicht auf Entzündungen, die leicht auf die Nieren übertragen werden;
  • Katheter - Erweiterte Katheterverwendung ist eine Voraussetzung für Infektionen des Harnsystems.
  • vesicourethraler Reflux - nicht zuletzt ist der Risikofaktor der sogenannte vesicourethrale Reflux, bei dem eine geringe Menge Urin aus der Blase in Richtung Harnröhre und Nieren zurückgeführt wird.

Symptome einer Pyelonephritis

Bei Pyelonephritis sind Schmerzen häufig vorhanden!

Wenn Sie eine Blasenentzündung haben und keine angemessene Behandlung erhalten haben, erwarten Sie bald einige der charakteristischen Anzeichen einer Entzündung des Parenchyms in den Nieren. Zu den häufigsten Symptomen der Krankheit gehören folgende:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Kribbeln im Rücken, in der Taille, auf einer Körperseite oder in der Leiste;
  • starke Bauchschmerzen;
  • häufige, starke und unkontrollierbare Dringlichkeit beim Wasserlassen;
  • Schmerzen, Brennen und andere Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Blut oder Eiter im Urin.

Die oben aufgeführten Symptome sollten sorgfältig behandelt werden. Wenn keine angemessenen Maßnahmen ergriffen werden und keine rechtzeitige Behandlung vorliegt, kann es eine Reihe von Komplikationen geben, darunter:

  • Nierenversagen - Pyelonephritis kann die Ursache von chronischem Nierenversagen sein;
  • Blutvergiftung - Aufgrund der reichhaltigen Blutversorgung der Nieren wird die Vermehrung von Bakterien, die sich in ihnen ansammeln, schnell farblos und kann zu einer vollständigen Blutvergiftung führen.
  • während der Schwangerschaft - das Hauptrisiko während der Schwangerschaft einer unbehandelten Nierenerkrankung ist die Frühgeburt eines Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht.

Pyelonephritis bei einem Kind

Bei Säuglingen und Kindern tritt frühzeitig eine Pyelonephritis mit leichtem Fieber und Erbrechen auf. Es gibt völlige Ermüdung und Gewichtsverlust. Das Kind deutet auf Bauchschmerzen durch Angstzustände hin.

Wenn es sich um ein sehr junges Kind handelt, kann eine Niereninfektion auch mit Gewichtsverlust, unvernünftiger Erregung, Krämpfen, Verdunkelung des Teints oder der Hautfarbe in einem weißen oder gelben Farbton auftreten, Bauchschwellung. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei älteren Kindern sind die Hauptsymptome einer Entzündung des Nierengewebes Schmerzen im Unterleib und in der Taille, häufiges Wasserlassen, Brennen oder Kneifen beim Wasserlassen. Beschwerden werden durch hohes Fieber, abwechselnde Verstopfung mit Durchfallstühlen, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen ergänzt.

Wie kann man eine Pyelonephritis feststellen?

Wenn Sie Schmerzen in der Taille oder in der Leiste haben, wenn Sie beim Wasserlassen Fieber oder Brennen haben, sind Sie wahrscheinlich bereits sicher, dass Sie zum Arzt gehen sollten. Sobald der Fachmann die von Ihnen angegebenen Symptome analysiert, diagnostiziert er wahrscheinlich eine Pyelonephritis. Als begleitende Diagnosemethode werden körperliche Untersuchung, Urinanalyse und andere angezeigt. Der Urin selbst wird sowohl mikrobiologisch als auch unter dem Mikroskop untersucht. Die erste Analyse zeigt das Vorhandensein von Bakterien, und es ist wichtig, sie mit der Untersuchung der Empfindlichkeit des Erregers für dieses Antibiotikum zu kombinieren. Unter dem Mikroskop wird eine Urinprobe auf Leukozyten- und Erythrozytenzahl sowie auf das Vorhandensein von Epithelzellen und Protein untersucht.

Häufige Visualisierung von Bildern ist ein Ultraschall im Unterleib. Es kontrolliert die Veränderungen, die bei akuter Pyelonephritis auftreten. Es ist zu bedenken, dass das Fehlen von Nierenveränderungen nicht in allen Fällen das Vorhandensein einer Niereninfektion ausschließt.

Weitere Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Venenurographie werden als mögliche Methoden zum Nachweis von Pyelonephritis gezeigt.

Pyelonephritis-Behandlung

Wenn es um die Behandlung von Pyelonephritis geht, werden Antibiotika empfohlen. Dies ist kein Zufall - es ist ein Antibiotikum, das schädliche Bakterien, die eine Niereninfektion verursachen, neutralisieren kann.

Bereits wenige Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie verbessert sich der Allgemeinzustand des Patienten. In seltenen Fällen ist eine mehrwöchige Behandlung erforderlich. Es ist äußerst wichtig, die Einnahme des Medikaments nicht zu beenden, nachdem die Symptome verschwunden sind, da dies zu einer Resistenz gegen andere im Körper vorhandene Erreger führen kann.

Wenn die Diagnose zu spät ist und der Zustand des Patienten bereits schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise mit intravenösen Antibiotika behandelt werden.

Eine Operation bei Pyelonephritis ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Dies ist der Fall bei Defekten in der Struktur der Organe des Harnsystems, die häufig wiederholte Niereninfektionen hervorrufen. Eine Operation ist auch bei großen Nierenabszessen erforderlich, was zu eitrigen Ausbrüchen führt.

Die Hauptziele der Behandlung von Pyelonephritis können folgende sein:

  • rechtzeitige genaue Diagnose und angemessener Beginn der Behandlung;
  • die Beseitigung von prädisponierenden Faktoren, soweit dies möglich ist;
  • Antibiotika-Verordnung gemäß den Ergebnissen von Antibiotika;
  • gleichzeitige Behandlung und Rückfall in Gegenwart von Kaninchen;
  • allgemeine Stärkung des Körpers und Stärkung der Immunabwehr.

Antibiotika gegen Pyelonephritis

Die folgenden Gruppen werden am häufigsten verschrieben:

  • Aminoglykoside - diese Gruppe umfasst Amikacin, Tobramycin, Gentamicin und andere;
  • Beta-Lactame - Amoxicillin, Zinaz und andere;
  • Chinolone - Ciprofloxacin, Ofloxacin und andere;
  • Makrolide;
  • Polymyxine und andere.
  • Ciprofloxacin

Ciprofloxacin

Eines der am häufigsten verschriebenen Antibiotika zur Behandlung von Infektionen des Ausscheidungssystems ist Ciprofloxacin. Es gehört zu der Gruppe der Fluorchinolone, deren Wirkung direkt darauf abzielt, die Ursache der Infektion zu beseitigen. Die Daten zeigen, dass eine Behandlung mit Ciprofloxacin über 7 Tage bei Pyelonephritis genauso wirksam wäre wie eine 14-tägige Therapie mit einem ähnlichen Produkt. In der Regel dauert es 5 bis 21 Tage, und die Dauer der Behandlung muss vom Arzt bestimmt werden.

Gentamicin

Als ein allgemein verschriebenes Antibiotikum für Pyelonephritis wird Gentamicin erwähnt. Es sollte beachtet werden, dass Patienten mit begleitender Nierenerkrankung und Hörstörungen bei der Einnahme dieses Medikaments sehr vorsichtig sein sollten.

In schweren Infektionsfällen beginnt die Gentamicin-Behandlung als intravenöse Therapie und geht dann zur Muskelinjektion über. Die Dosis wird durch Auflösen in einer physiologischen Lösung erhalten.

Amoxicillin

Die Penicillin-Gruppe umfasst Amoxicillin, das auch zur Behandlung von Nierenparenchym-Entzündungen verwendet wird. Die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels beträgt bis zu 3000 mg, aufgeteilt in mehrere Empfänger. Die Dosis wird basierend auf dem individuellen Zustand bestimmt.

Osmamox und Amoxic sind ähnliche Produkte, die Amoxicillin enthalten.

Levofloxacin

Ein Antibiotikum Levofloxacin oder ein ähnliches Produkt, Tavanic, wird häufig auch zur Behandlung von Pyelonephritis verschrieben. Sie sind Chinol-Medikamente und wirken gegen Bakterien, die eine Infektion im menschlichen Körper verursachen.

Tobramycin

Die Antibiotika-Aminoglykosid-Gruppe Tobramycin wird abhängig von den Ergebnissen des Antibiotikums auch für eine Niereninfektion verschrieben. Es wird als Injektion verabreicht, wodurch die Erreger zerstört werden, von denen die Krankheit ausgeht.

Andere Medikamente zur Behandlung von Pyelonephritis

Wir haben bereits erwähnt, dass der Schwerpunkt bei der Behandlung von Pyelonephritis auf der Antibiotika-Therapie liegt.

Eine andere Gruppe von Medikamenten, von denen viele Antibiotika in Betracht ziehen, wirkt jedoch auch bei Nierenproblemen. Es geht um Chemotherapeutika. Der Unterschied zwischen den beiden Wirkstoffklassen besteht darin, dass die Antibiotika zwar aus lebenden Mikroorganismen bestehen, die Chemotherapeutika jedoch vollständig synthetisch sind.

Das beliebteste Produkt dieser Gruppe, das auf Pyelonephritis anwendbar ist, ist Biseptol. Es wird am häufigsten bei akuten Erkrankungen verschrieben und kann verlängert werden. Die Wahl fällt auf dieses Medikament, wenn die Einkomponententherapie nicht wirksam ist oder nicht oral verabreicht wird.

Die Behandlung mit Biseptolum wird auch nach Beendigung der Antibiotikatherapie empfohlen. In dieser Situation ist der Harntrakt anfällig für zukünftige Infektionen.

Nitrox gehört ebenfalls zur Gruppe der Chemotherapeutika. Es wird zur Behandlung von Nierenerkrankungen, einschließlich Pyelonephritis, die durch Virus- oder Pilzinfektionen verursacht werden, angewendet. Es wird auch häufig verschrieben, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Nolitsin enthält Norfloxacin und wirkt direkt auf Bakterien, die eine Entzündung der Nieren verursachen. Es kann auch prophylaktisch verwendet werden.

Uro-Vaksom ist ein Medikament, das häufig bei Pyelonephritis eingesetzt wird. Seine Wirkung zielt jedoch darauf ab, die körpereigene Abwehrkapazität zu erhöhen und Harnwegsinfektionen und Harnwegsinfektionen allgemein zu begrenzen. Es wird bei häufigen wiederholten Infektionen sowie bei der Antibiotika-Therapie zur Steigerung der Wirksamkeit eingesetzt.

Homöopathie bei Pyelonephritis

Einige homöopathische Produkte, die bei Erkrankungen des Harnsystems, insbesondere bei Niereninfektionen, verwendet werden, werden kurz erwähnt. Wie bei anderen homöopathischen Verfahren ist es auch wichtig, regelmäßig geeignete Rezepte einzunehmen.

Apis ist ein homöopathisches Produkt, das hauptsächlich zum Urinieren, aber auch zur Behandlung von Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen verwendet wird. Die Wirkung der Therapie ist dringend.

Arnika - seine Wirkung ist darauf gerichtet, Schmerzen beim Wasserlassen zu reduzieren.

Berberis, am häufigsten für die Behandlung von Pyelonephritis, wird mit schwefelhaltiger Calcarea verschrieben. Die Kombination von Medikamenten eignet sich in Fällen, in denen die Intensität der Schmerzen zunimmt.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist ein infektiös-entzündlicher Prozess in den Nieren, dessen Ursache verschiedene pathogene Bakterien sein können, die in den oberen Harntrakt eingedrungen sind. Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen und morphologischen Veränderungen im Körper werden seröse, eitrige Pyelonephritis und nekrotische Papillitis isoliert. Veränderungen in den Nieren bei eitriger Pyelonephritis können sich als Apostema von kleinen Pusteln (Durchmesser 2 mm), eines Karbunkels oder eines Abszesses manifestieren. Es gibt viele verschiedene Klassifikationen der Pyelonephritis. Die erfolgreichste, die die verschiedenen Situationen und Formen des Infektions-Entzündungsprozesses in der Niere ziemlich vollständig widerspiegelt, betrachten wir die Klassifikation Lopatkina N.A. und Rodoman VE (1974)

Pyelonephritis kann sein:

  1. Primär akut, entwickelt in einer intakten Niere (ohne Entwicklungsanomalien und sichtbare Verletzungen der Urodynamik des oberen Harntraktes).
  2. Sekundär akut, vor dem Hintergrund von Krankheiten, die den Harndurchgang verletzen:
      • Abnormale Entwicklung der Nieren und der Harnwege (MP)
      • Urolithiasis (ICD)
      • Striktur (Kontraktion) des Ureters verschiedener Ätiologien
      • Ormonds-Krankheit
      • Zystischer Ureteral Reflux und Refluxnephropathie
      • Adenom, Krebs, Prostataklerose
      • Blasenhalsklerose
      • Harnröhrenstrikturen
      • Neurogene Blase
      • Neoplasmen MT
      • Schwangerschaft

Lokalisierung unterscheiden Pyelonephritis:

Stadien der akuten Pyelonephritis:

Epidemiologie

Pyelonephritis ist die häufigste Nierenerkrankung, die in jedem Alter auftritt und hinsichtlich der Prävalenz nach akuten respiratorischen Virusinfektionen den zweiten Platz einnimmt. 33% der Patienten entwickeln eitrig-destruktive Entzündungsformen. Die Inzidenz von akuter Pyelonephritis in Russland beträgt 0,9-1,3 Millionen. Fälle jährlich oder 100 Patienten pro 100 Tsd. Mann Bei Patienten mit akuter Pyelonephritis überwiegen Frauen. Sie sind fünfmal häufiger als Männer, sie werden mit dieser Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert. Es gibt 11,7 Krankenhauseinweisungen für zehntausend Frauen und nur 2,4 für zehntausend Männer.

Risikofaktoren für Pyelonephritis

1. Lokale Faktoren:

  • Anatomische und funktionelle Merkmale der Harnorgane
  • Urodynamische Erkrankungen des unteren und oberen MP
  • Neurogene Störungen
  • Obstruktiver Faktor in Gegenwart eines pathogenen Infektionserregers
  • Kompressionsfaktor (schwangere Gebärmutter, Neoplasien)
  • Pathogene Mikroorganismen

2. Allgemeiner Hintergrund, Beitrag zur und Entwicklung der akuten Pyelonephritis

  • Hormoneller Hintergrund
  • Dysbakteriose
  • Bringen Sie den Urin von der Blase zum oberen MP zurück
  • Instrumentelle Untersuchungs- und Behandlungsmethoden
  • Chemotherapie
  • Essstörung
  • Diabetes mellitus
  • Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
  • Immunitätsstörungen

Ätiopathogenese

Bei der Analyse der Ursachen einer akuten Pyelonephritis sowie anderer Infektionskrankheiten müssen die Art des Erregers und seine Virulenz, Faktoren, die zur Infektion des Organs oder der Gewebe beitragen, sowie die Art der Immunantwort des Makroorganismus berücksichtigt werden (Abb. 2).

Pyelonephritis ist eine Krankheit bakterieller Natur, jedoch ohne einen spezifischen Erreger. Es wird durch verschiedene Mikroorganismen verursacht - Bakterien, Mykoplasmen, Viren, Pilze. Der häufigste Erreger der Pyelonephritis sind grampositive und gramnegative konditionell pathogene Bakterien, von denen viele zur normalen Mikroflora einer Person gehören, die Haut und Schleimhäute bewohnt. Am häufigsten wird eine Pyelonephritis verursacht durch: Escherichia coli, Proteus, Enterobacter, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus (golden, epidermal, saprophytisch), Enterococci usw. In Bezug auf die Art und Art der Infektion sind heutzutage häufig Zusammenhänge von verschiedenen Organismen zu nennen. Pyelonephritis verursacht, und nur eine Art von Mikroorganismus wird selten erkannt. Die Notwendigkeit, eine unkomplizierte und komplizierte Pyelonephritis zu isolieren, wird durch die großen Unterschiede in den Ursachen und Mechanismen ihres Auftretens begründet. Der Hauptverursacher von in der Gemeinschaft erworbenen unkomplizierten Formen der Pyelonephritis ist E. Coli, der in etwa 80% der Fälle auftritt. Gram-positive Mikroorganismen scheiden meist saprophytische Staphylokokken aus, die bei 10 bis 11% der Patienten nachgewiesen werden. Bei komplizierten Formen der Pyelonephritis beträgt der Anteil der gramnegativen Bakterien etwa 70%, und E. coli wird viel seltener gefunden als bei unkomplizierten Infektionen. Der Hauptinfektionsweg von MP und Nieren ist aufsteigend (von der Blase bis zu den Nieren), urinogen (durch Urin). Eine hämatogene Infektion (durch das Blut) tritt selten auf - in 3-5% der Fälle. Normalerweise können Mikroorganismen, die den periurethralen Bereich und das Perineum besiedeln, bei Männern nur in die ersten Abschnitte der Harnröhre eindringen, was die geringe Inzidenz von Pyelonephritis bei Männern erklärt. Eine der Bedingungen für eine MP-Infektion ist häufig eine Veränderung der mikrobiellen Landschaft dieser Gebiete, wenn E. coli die führende Mikrobe wird. Die Ursachen für dieses Phänomen sind noch unklar, obwohl ein Zusammenhang besteht mit Darmdysbiose, vaginaler Dysbiose, hormonellem Ungleichgewicht und bei Frauen in den Wechseljahren mit erhöhtem pH-Wert der Vagina infolge von Östrogenmangel und dem Ersatz der dort vorherrschenden Laktobazillen mit verschiedenen Enterobakterien. Das Eindringen von Mikroorganismen in die Frauenblase wird durch die Besonderheit der Harnröhre (sie ist kurz - etwa 4 cm gegenüber 17 bei Männern und größerem Durchmesser) und die Nähe der Anogenitalzone - erleichtert. Der umgekehrte Urinfluss und das Vorschieben des Mikroorganismus durch die Schleimhaut des MP sowie der erhöhte intrarenale Druck, der den pyelovenösen, pyelolymphatischen Rückflüssen zugrunde liegt, sorgen für die weitere Verbreitung der Niere durch Mikroorganismen und das Fortschreiten des Entzündungsprozesses. Eine einfache Infektion des MP und der Nieren reicht für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in diesen nicht aus. Sowohl die Schleimhaut der Blase als auch die Strukturen der Nieren lösen sich leicht von der Infektion, die in sie eingedrungen ist, sofern dies nicht durch zusätzliche Faktoren beeinträchtigt wird. Der am schnellsten infektiöse und entzündliche Prozess entwickelt sich bei Bedingungen mit eingeschränkter Immunität und Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin aus der Niere entlang des oberen MP.

Diagnose

Für die akute Pyelonephritis ist die klassische Triade der klinischen Merkmale charakteristisch:

  1. Lendenschmerzen
  2. Fieber mit hohem Fieber
  3. Charakteristische Änderungen in der Urinanalyse (siehe unten)

Es gibt auch Beschwerden über Vergiftung.

  • Allgemeine Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Durst
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Häufiges Wasserlassen ist charakteristisch für aufsteigende akute Pyelonephritis, ohne den Urinfluss entlang der oberen MP zu stören.

Labor- und Instrumentenstudien

1. In der allgemeinen Analyse des Urins ergab sich:

  • Mehrere Leukozyten
  • Mögliche Proteinverunreinigung und Blutverunreinigung unterschiedlicher Intensität
  • Bakterien

2. In der mikrobiologischen Analyse des Harns, die vor der Verschreibung von Antibiotika durch den Patienten untersucht werden muss, wird der Erreger der Krankheit nachgewiesen, wodurch es möglich wird, ein adäquates Medikament und eine korrekte Behandlung zu verschreiben.

3. Bei Blutuntersuchungen wird im Allgemeinen Folgendes beachtet:

  • Blutformeln ändern
  • ESR

4. Der biochemische Bluttest wird durchgeführt, um den Funktionszustand der Nieren und der Leber zu klären.

5. Ultraschall- und Doppler-Studien können ein Ödem des Parenchyms (Nierengewebe) und eitrige Herde sowie den Grad der Durchblutungsstörung diagnostizieren. Die Ausdehnung des Beckens-Becken-Plattierungssystems weist auf eine Verletzung des Abflusses von Urin aus der Niere und der sekundären Natur der Krankheit hin

6. Die Vermessungsurographie (Röntgenuntersuchung) hilft, das Vorhandensein von Steinen und ihre Lokalisation zu diagnostizieren

7. Ausscheidungsurographie (Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels) bestimmt den Zustand der Nieren und MP, gestörten Harnabfluss

8. Berechnete und Magnetresonanztomographie kann zeigen:

  • Eitrige Zerstörung von Nierengewebe
  • Der Grad der Durchblutungsstörungen in der Niere
  • Die Schwere der Verstöße gegen den Harnfluss im Parlament und seine Ursachen.

Behandlung

Das Behandlungsziel - die Beseitigung des infektiös-entzündlichen Prozesses - kann nur durch die Wiederherstellung des Harnabflusses und die Beseitigung des Erregers erreicht werden.

Nichtmedikamentöse Behandlung Bei akuter Pyelonephritis und wiederhergestelltem / nicht gestörtem Harnabfluss sollte das Flüssigkeitsvolumen 2000 bis 2500 ml / Tag betragen. Empfohlen die Verwendung von Diuretika-Gebühren, verstärkte Abkochungen (Fruchtgetränke) mit antiseptischen Eigenschaften (Cranberry, Preiselbeere, Dogrose). Bei gleichzeitiger kardiopulmonaler Insuffizienz, arterieller Hypertonie und einem gestörten Abfluss von Urin bei MP ist es nicht möglich, reichlich trinken oder ein erhebliches Volumen in der Infusion zu verschreiben. Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel (Diabetes) gestört ist, darf die Flüssigkeit, die Sie trinken, keinen Zucker enthalten.

  • Akute Pyelonephritis ohne Anzeichen einer Störung des Harnflusses wird sofort mit antibakteriellen Mitteln behandelt.
  • Eine akute Pyelonephritis, begleitet von einem gestörten Harnabfluss aus den Nieren, beginnt mit der Behandlung des Harndurchgangs mit einem Ureterkatheter, einem Stent oder dem Einbau eines Drainagerohres in das Niersammelsystem (unter Ultraschallkontrolle durch Transkutan oder während einer offenen operativen perkutanen Intervention). Wenn sich die Reihenfolge der Wirkungen ändert, ist die Entwicklung eines endotoxischen Schocks möglich: Die Antibiotikatherapie kann nur nach einer bakteriologischen Analyse des Harns mit Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegen verschiedene Antibiotika angemessen ausgewählt werden. Bei einer akuten Pyelonephritis hängt der Erfolg jedoch direkt vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab, und die Verzögerung ist in hohem Maße nicht notwendig. In diesem Fall kann die geeignete empirische Auswahl von Arzneimitteln, deren Natur angepasst werden kann, nachdem bakteriologische Untersuchungen durchgeführt wurden. In jedem Fall ist eine Selbstbehandlung nicht erlaubt. Die Wahl des Medikaments sollte immer ein Arzt sein!

Ziel ist es, den Mangel an Flüssigkeit im Körper zu korrigieren und die Symptome der Vergiftung zu reduzieren. Das jeweilige Schema wird in Abhängigkeit vom Ausmaß der Läsion und dem Zustand des Patienten bestimmt.

Akute sekundäre Pyelonephritis gilt als Indikation für eine Notfalloperation:

  • Die Katheterisierung des Harnleiters und des Beckens oder der Einbau des Harnleiterstents wird mit einer akuten sekundären Pyelonephritis als Notfall durchgeführt, um den Durchgang von Urin wiederherzustellen oder als eine der Hauptaktivitäten bei extrem schwerem Allgemeinzustand des Patienten und der Unfähigkeit, eine chirurgische Behandlung durchzuführen
  • Die perkutane Punktionsnephrostomie unter Ultraschallkontrolle (CPNS) ist eine der Hauptmethoden der Ableitung des Urins bei akuter obstruktiver Pyelonephritis. Die Methode wird Patienten gezeigt, bei denen eine relativ lange Nierendrainage erwartet wird. Es erlaubt Ihnen, die akute Pyelonephritis zu stoppen und 3-4 Wochen nach Abklingen der Entzündung den Patienten von der Ursache der Pyelonephritis zu befreien und anschließend den Harnfluss durch die Harnleiter zu normalisieren.

Prävention von Pyelonephritis

  • Hypothermie
  • Behandlung von fokalen Infektionsprozessen
  • Behandlung von Begleiterkrankungen
  • Frühe Behandlung der Grunderkrankung

Akute Pyelonephritis - eine schreckliche und lebensbedrohliche Krankheit! Seine Behandlung ist das Vorrecht von Urologen und wird hauptsächlich unter stationären Bedingungen durchgeführt. Einer der Hauptgaranten für den Behandlungserfolg ist die rechtzeitige Behandlung des Patienten beim Arzt und der frühere Beginn der Therapie. Eine chronische Pyelonephritis entwickelt sich in einer Situation, in der die adäquate Behandlung des akuten Entzündungsprozesses nicht durchgeführt wurde oder die Ursache nicht beseitigt wurde. Diese Entzündung wirkt unterstützend. Der Umfang der Maßnahmen zur Beseitigung der chronischen Pyelonephritis ist sehr unterschiedlich und wird nach eingehender Prüfung individuell festgelegt. Wenn Sie den Verdacht einer akuten Pyelonephritis haben, Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis auftreten und Sie einen Rat benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wenn Sie eine Beratung benötigen, wenden Sie sich bitte an +7 (495) 227-93-50 oder an die auf der Kontaktseite angegebene Adresse.

Über die Klinik für Urologie MSMSU

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Wir sind die einzige urologische Abteilung in Russland, der offiziellen Ausbildungsstätte der Europäischen Urologischen Vereinigung.

Nachrichten

  • Feb. 2016
    Robotergestützte Operationen werden immer zugänglicher.

Das daVinci-Roboterchirurgiesystem ist in den letzten 10 Jahren das teuerste und technisch hochwertigste Werkzeug in der Medizin geblieben. In der Urologieklinik MSMU unter der Leitung eines Professors D.Yu. Pushkar hat eine umfassende Erfahrung bei der Anwendung bei Operationen an der Prostata gesammelt. Das Stadtquotenprogramm dieser Operationen hat Hunderten von Moskowiten erlaubt, Robotikoperationen kostenlos zu erhalten. Ein Besuch in der Klinik von zwei Gesundheitsministern, V.I. Skvortsova (Gesundheitsministerium des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation) und A.I. Khripun (Gesundheitsminister von Moskau).

Pyelonephritis

Beschreibung

Pyelonephritis ist eine Entzündung einer oder beider Nieren. Am häufigsten wird diese Krankheit bei Kindern unter 7 Jahren, Mädchen zwischen 18 und 30 Jahren und älteren Männern, die an einem Adenom der Prostata leiden, diagnostiziert.

Bei der Pyelonephritis betrifft der Entzündungsprozess sowohl das Pyeo-Becken-System (der Bereich, in dem das Blut gefiltert wird) als auch das Nierenparenchym (sein Funktionsgewebe). Die Entwicklung dieser Erkrankung wird durch Prostata-Adenom, Verstopfung der Harnwege bei Urolithiasis, häufiger Nierenkolik, gefördert. Und die Erreger der Pyelonephritis - Staphylococcus, Escherichia, Proteus und Enterococci.

Frauen leiden an Pyelonephritis aufgrund der strukturellen Merkmale ihres Urogenitalsystems - die Harnröhre ist kürzer und breiter, es ist einfacher, in die Infektion einzudringen und bis zur Blase und zu den Nieren zu gelangen. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit spielt auch die Tatsache, dass Frauen blindlings der Mode oft nicht für das Wetter angezogen sind. Bei Männern entwickelt sich eine Pyelonephritis häufig als Komplikation bei Urolithiasis, chronischer Prostatitis und Prostataadenom.

Im Allgemeinen können Krankheitserreger auf drei Arten in die Nieren eindringen:

  • Hämatogen, also mit Blut - in diesem Fall gibt es irgendwo im Körper einen Entzündungsherd. Dies kann Otitis, Sinusitis, Bronchitis und sogar Karies sein. Eine Infektion mit Blut dringt in die Nieren ein, aber um dort verweilen zu können, muss der Urinabfluss verletzt werden.
  • Urogen, dh durch die Harnröhre. Dies geschieht, wenn die Dynamik der Harnbewegung gestört ist, beispielsweise die Rückführung des Harns von der Blase in die Harnleiter (zystischer Rückfluss). Auch die umgekehrte Bewegung des Harns, möglicherweise bei Nephroptose, Hydronephrose und Urolithiasis.
  • Entlang der Wand des Harnwegs aufsteigen - in diesem Fall befällt die Infektion zuerst die Wand des Harnleiters und breitet sich dann höher bis zu den Nieren aus.

Die ersten beiden Wege zur Verbreitung der Infektion sind häufiger.

Die Entwicklung einer Pyelonephritis erfordert auch angemessene allgemeine und lokale Faktoren. Häufige Faktoren sind der Zustand der menschlichen Immunität und Begleiterkrankungen wie Diabetes. Zu den lokalen Verstößen zählen der Ausfluss von Urin aus der Niere und die Blutversorgung der Niere.

Downstream-Pyelonephritis wird in akute und chronische unterteilt. Akute Pyelonephritis kann primär sein oder sich vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Nierenerkrankung entwickeln. Bei akuter Pyelonephritis ist das gesamte Nierenparenchym am Entzündungsprozess beteiligt. Zur gleichen Zeit können kleine eitrige Herde miteinander verschmelzen und ein großes Geschwür bilden - den Karbunkel. Es kann sich im Kelch oder Becken öffnen, dann befindet sich Eiter (Pyurie) im Urin. Bei der Erholung am Ort der Abszesse und Abszesse tritt Vernarbung im Bindegewebe auf.

Chronische Pyelonephritis kann nach akuter Pyelonephritis auftreten, bedingt durch:

  • unsachgemäße oder verspätete Behandlung;
  • der Übergang von Mikroorganismen, die die Krankheit verursacht haben, in Formen, die gegen die Wirkung von Medikamenten resistent sind, und ungünstige Bedingungen für sie;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Urogenitalsystems, die zur Chronisierung des Prozesses beitragen (Urolithiasis, Prostataadenom, Verengung der Harnwege);
  • das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten, die zur Verringerung der Immunität beitragen (Diabetes, Übergewicht, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Blutkrankheiten);
  • Störungen des Immunsystems.

Chronische Pyelonephritis wird in der Regel durch Erkältungen (akute respiratorische Virusinfektionen, Grippe, Halsschmerzen, Sinusitis, Mittelohrentzündung) verschlimmert. Wiederholungen der Krankheit treten in der Regel zweimal im Jahr auf - im Frühjahr und im Herbst.

Zur gleichen Zeit gibt es drei Phasen im Verlauf dieser Krankheit:

  • Die Phase der aktiven Entzündung, wenn die Niere ein entzündlicher Prozess ist und der Körper Infektionen bekämpft. Im Bluttest werden dabei Entzündungszeichen festgestellt - die Anzahl der Leukozyten und Lymphozyten wird erhöht, die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten erhöht.
  • Die latente Phase, die bis zu sechs Monate dauern kann. Gleichzeitig nähert sich der Zustand des Patienten und die Laborindikatoren allmählich dem Normalzustand, der Entzündungsprozess in den Nieren lässt nach.
  • In der Remissionsphase, in der es keine äußeren Manifestationen der Krankheit gibt, sind die Analysen des Patienten normal. Unter widrigen Bedingungen setzt sich der pathologische Prozess jedoch fort.

Während der latenten Phase der chronischen Pyelonephritis in der Niere bilden sich auch Bindegewebsnarben an der Stelle von Abszessen und Abszessen. Wenn es zu viele davon gibt oder wenn die Krankheit zu oft auftritt, kann die Niere eventuell schrumpfen und ihre Funktion beenden.

Pyelonephritis und ihre Arten

Laut Statistik leiden sechs bis zehn von hundert Frauen an Pyelonephritis. Entzündungen der Harnwege werden durch pathogene Mikroben verursacht. Außerhalb der Schwangerschaft schützen die Immunität der Frau sowie das normale Funktionieren des Körpers (rechtzeitige Entfernung des Urins, Tonus der Harnleiter, normaler Blutkreislauf in den Nieren) vor Infektionen. Eine schwangere Frau entspannt die glatten Muskeln unter der Wirkung des Hormons Progesteron, reduziert den Tonus der Harnröhre, der Harnleiter und der Blase, wodurch die Infektion leicht in die Harnwege eindringt.

Mit zunehmendem Gestationsalter nimmt auch der Uterus zu. Es übt Druck auf Blase, Nieren und Harnleiter aus, was zu Harnstauungen und Durchblutungsstörungen führt. Dies ist eine weitere Ursache der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen.

Pyelonephritis kann akut und chronisch sein.

Akute Pyelonephritis

Bei der akuten Pyelonephritis hat der Patient einen stumpfen Schmerz im unteren Rückenbereich. Ist eine Niere betroffen, sind die Schmerzen einseitig. Mit der Niederlage zweier Nieren erleidet ein Mensch Schmerzen auf zwei Seiten. Körpertemperatur ist erhöht, trüber Urin. Symptome einer Blasenentzündung können vorhanden sein: schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib. Nachdem diese Symptome entdeckt wurden, sollte eine Frau sofort einen Arzt aufsuchen.

Chronische Pyelonephritis

Die Symptome einer chronischen Pyelonephritis sind nicht so ausgeprägt und können nur in der Zeit der Exazerbation beobachtet werden. Die Krankheit schreitet langsam voran, ihre Manifestationen sind ausdruckslos und dies führt dazu, dass der Patient sein Problem nicht erkennt und keinen Arzt aufsucht. Die Temperatur ist leicht erhöht, die Person erleidet Schwäche, Unwohlsein, Rückenschmerzen von einer Seite oder von beiden Seiten. Schwangere Frauen müssen die Schmerzen, die durch die erhöhte Belastung der Wirbelsäule verursacht werden, von den Schmerzen aufgrund der Pyelonephritis unterscheiden.

Pyelonephritis führt häufig zu Bluthochdruck, der besonders während der Schwangerschaft gefährlich ist. Eine verspätete und unsachgemäße Behandlung kann zur Entwicklung von Nierenversagen, Cellulitis oder Nierenabszess führen. Unbehandelt wird die akute Form der Pyelonephritis chronisch.

Bei schwangeren Frauen gibt es drei Risikograde für Pyelonephritis:

  • Grad 1 ist charakteristisch für die milde Form der Krankheit, die während der Schwangerschaft auftrat. Bei rechtzeitiger Behandlung stellt die Krankheit keine Gefahr für Mutter und Kind dar.
  • Ein Risikograd von 2 bis 20% ist von Komplikationen begleitet. Dieser Grad ist charakteristisch für die Verschlimmerung der chronischen Form der Pyelonephritis während der Schwangerschaft.
  • Das Risiko der Stufe 3 ist aufgrund der Lebensgefahr einer Frau oft für eine Schwangerschaft kontraindiziert. Dieser Grad ist charakteristisch für eine Krankheit, die durch Nierenversagen oder Bluthochdruck kompliziert ist. Eine Schwangerschaft ist nur im Remissionsstadium und bei normaler Funktion mindestens einer der Nieren möglich.

Risikofaktoren für Pyelonephritis

Neben der Struktur des Ausscheidungssystems bei Frauen gibt es nichtgeschlechtliche Faktoren, die das Risiko einer Pyelonephritis erhöhen.

  • angeborene oder erworbene Anomalien, Pathologien der Nierenstruktur, Harnblase, Harnröhre;
  • Immundefizienzzustände verschiedener Ätiologien;
  • Urolithiasis;
  • Diabetes, hoher Zuckergehalt im Urin schafft günstige Bedingungen für die Reproduktion pathogener Organismen;
  • Altersfaktor: Je älter die Person, desto höher das Risiko.
  • Verletzungen der Peritonealorgane, Rückenmark;
  • Operationen und medizinische Manipulationen in den Organen des Harnsystems;
  • chronische Erkrankungen der bakteriellen Ätiologie, Infektionsherde im Körper.

Bei Männern kann eine Pyelonephritis durch Prostatakrankheiten ausgelöst werden, die mit einer Zunahme der Körpergröße einhergehen.

Die Ursachen der Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren der bakteriellen Pathogenese. Die Ursache der Pyelonephritis ist die Fortpflanzung pathogener Organismen aufgrund von stehendem Urin oder wenn sie zur lokalen Immunität zu viel Nierengewebe durchdringen.

Aufsteigende Infektion in der Ätiologie der Pyelonephritis

Das Eindringen der Infektion durch die Harnröhre in die Blase, die Ausbreitung durch die Kanäle in die oberen Strukturen und als Folge in die Nieren ist die häufigste Ursache für eine Pyelonephritis.

Die Struktur des weiblichen Körpers verursacht eine erhöhte Infektionshäufigkeit der Organe des Harnsystems: Bei Frauen wird die Pyelonephritis 5-mal häufiger diagnostiziert als bei Männern. Die kurze und breite Harnröhre, die Nähe der Harnröhre zu den Genitalien und der After erleichtern das Eindringen von Erregern in die Blase und in die Nieren.

Bei Männern wird der Hauptgrund für die Entwicklung einer Pyelonephritis zu einem Hindernis in der Harnröhre, in den Geweben von Organen, was die Ausscheidung von Urin behindert und dessen Stagnation fördert (Nierensteine, Harnwege, Proliferation von Prostatagewebe verschiedener Ursachen). In der angesammelten Flüssigkeit vermehren sich Infektionserreger, die sich auf die Organe ihrer Produktion und Filtration ausbreiten.

Hindernisse für den Harnabfluss in Form von Zysten, Steinen, Tumorbildungen, erworbenen und angeborenen Strikturen können die Ursache für die Entwicklung einer Pyelonephritis bei weiblichen Patienten sein, jedoch ist der häufigste Infektionsweg nach Kolonisation der Kolore mit E. coli.

Vesicourethral Reflux als Ursache von Pyelonephritis

Der vesikulär-urethrale Reflux ist durch eine erneute Injektion eines Teils des ausgeschiedenen Harns in das Nierenbecken aufgrund der Behinderung des Flusses durch die Harnleiter gekennzeichnet. Diese Pathologie als Ursache des Entzündungsprozesses in den Nieren ist am charakteristischsten für Kinder, die an Pyelonephritis leiden: Der vesikourethrale Reflux wird bei fast der Hälfte der Kinder zwischen 0 und 6 Jahren als Ursache der Erkrankung diagnostiziert. Bei Rückfluss wird der Urin von der Blase in die Niere zurückgeschleudert oder vom Nierenbecken aus in andere Teile des Organs verteilt.

In älteren Zeiten macht diese Pathologie nur 4% der Krankheitsursachen aus. Anfälle einer akuten Pyelonephritis im Kindesalter sind gefährliche Folgen für die Nieren in Form von Vernarbung der Gewebe des Organs.

Vor der Pubertät sind Anfälle von akuter Pyelonephritis bei Kindern und die Bildung von Narben auf die physiologischen Merkmale von Kindern zurückzuführen:

  • niedrigerer Flüssigkeitsdruck im Vergleich zu Erwachsenen, der für die Wirkung des Urinwiedervorgangs erforderlich ist;
  • Unfähigkeit, die Blase bis zu einem Alter von fünf Jahren vollständig zu leeren;
  • verminderte Immunität des Körpers des Kindes in den ersten Lebensjahren, einschließlich bakterieller Infektionen, angesichts unzureichender persönlicher Hygiene und des Fehlens bakterizider Bestandteile im Urin;
  • die Schwierigkeiten der Früherkennung der Krankheit;
  • im Vergleich zu Erwachsenen häufiger der Abwärtspfad der Migration pathogener Organismen: bei Scharlach, Halsschmerzen, Karies usw.

Gewebevernarbung ist eine schwere Pathologie, die die Funktion der Nieren als Organ erheblich reduziert. Bei 12% der Patienten, die aufgrund irreversibler Veränderungen der Nierengewebe eine Hämodialyse benötigen, sind die Ursache für die Vernarbung der Gewebe Komplikationen der im Kindesalter erlittenen Pyelonephritis.

Andere Infektionswege bei Pyelonephritis

Viel weniger verbreitet sind andere Optionen für die Migration von Bakterien und Mikroorganismen im Nierengewebe. Der hämatogene Infektionsweg wird zusammen mit dem Blutfluss, der lymphogenen, sowie der direkten Einführung des Erregers während instrumenteller Manipulationen, beispielsweise der Blasenkatheterisierung, unterschieden.

Infektionserreger

Der häufigste Erreger bei der Pathogenese der Pyelonephritis ist E. coli, das Bakterium E. coli.

Unter anderen Erregern der Pyelonephritis unterschieden sich auch:

  • Staphylococcus (Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus aureus);
  • Klebsiella (Klebsiella pneumoniae);
  • Proteus (Proteus mirabilis);
  • Enterokokken;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Enterobacter (Enterobacter-Spezies);
  • blauer Eiter;
  • pathogene Pilzmikroorganismen.

Bei aufsteigender Infektionsmigration ist das Vorhandensein von Escherichia coli im Abflussharn am charakteristischsten, was durch Laboranalysen bestimmt wird. Bei der direkten Einführung des Erregers während instrumenteller Manipulationen ist Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa die Ursache der Pyelonephritis.

Symptome einer Pyelonephritis

Die Symptome einer Pyelonephritis variieren je nach der Form der Erkrankung, ihrem Stadium und dem Alter des Patienten. Physiologische Unterschiede in der Struktur des männlichen und weiblichen Körpers beeinflussen nicht nur das Auftreten von Krankheiten, sondern auch den Verlauf der Erkrankung.

Symptome einer Pyelonephritis bei Frauen

Die Krankheit äußert sich je nach Krankheitsform durch unterschiedliche Symptome. Akute Pyelonephritis bei Frauen wird häufig von folgenden Symptomen begleitet:

  • starker Anstieg der Körpertemperatur auf Fieberindizes (über 38 ° C);
  • Vergiftungssymptome: Übelkeit, Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen;
  • mögliche Veränderungen der Eigenschaften des Harns, insbesondere bei gleichzeitiger Anwesenheit einer Blasenentzündung: Verlust der Transparenz, Vorhandensein von Einschlüssen von Blut, Eiter usw.

Ein wichtiger Test bei der Erstdiagnose ist eine positive Reaktion auf einen Pasternack-Test: Beim Klopfen im Bereich der Nieren werden Schmerzen, Hämaturie und Blut im Urin beobachtet.

Die chronische Form der Pyelonephritis bei Frauen über Zeiten von Exazerbationen hinaus hat milde Symptome, die sich durch die folgenden Symptome manifestieren:

  • moderate Schmerzen in der Lendengegend;
  • leichte Anzeichen von Vergiftung: Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit;
  • Schwellung nach einer Nachtruhe, wenn es schwierig ist, Urin auszuscheiden.

Pyelonephritis und Zystitis bei Frauen werden häufig im gleichen Zeitraum kombiniert, während die Symptome einer Zystitis in ihrem Schweregrad deutlich über dem klinischen Bild einer Sekundärerkrankung herrschen können, was zu einer unzureichenden Diagnose und einem Mangel an Pyelonephritis-Therapie führen kann.

Zu den Symptomen einer Zystitis bei Frauen gehören:

  • Beschwerden, Schmerzen, Brennen, begleitendes Wasserlassen;
  • häufiges Drängen auf die Toilette, Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung;
  • Schmerzen im Unterleib usw.

Pyelonephritis Verschlimmerung

Die Verschärfung der Pyelonephritis ist ein Ausdruck des chronischen Verlaufs der Krankheit, wenn Ruhephasen durch Rückfälle ersetzt werden. Warum gibt es Ärger? Die Mikroben, die sie verursachen, leben in der Niere und "schlafen" lange Zeit. Der Übergang von Bakterien in den aktiven Zustand ist normalerweise mit widrigen Bedingungen verbunden - einer Abnahme der Gesamtimmunität, Hypothermie, pathologischer Verengung oder Blockierung der Harnleiter. Wenn die Exazerbation keine Störungen beim Wasserlassen verursacht hat, können die Symptome ähnlich dem akuten Verlauf der Pyelonephritis sein - Rückenschmerzen, Fieber und generell Urintests sind Abweichungen von der Norm. In diesem Fall wird die Behandlung wie bei der primären akuten Nephritis verordnet - Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Uroseptika, Diuretika und Diät. Manchmal kann es zu einer Verschlimmerung mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen. Dann verschlechtert sich der Zustand des Patienten mit Symptomen von Nierenkoliken, schweren Rückenschmerzen und Harnverhalt.

Diagnose der Pyelonephritis

Pyelonephritis äußert sich in stumpfen Rückenschmerzen, schmerzender Natur mit niedriger oder mittlerer Intensität, Fieber bis zu 38-40 ° C, Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche, Appetitlosigkeit und Übelkeit (da alle Symptome gleichzeitig auftreten können oder nur einige davon). Normalerweise tritt bei Reflux die Expansion des Cup-Beckel-Plating-Systems (CLS) auf, was beim Ultraschall beobachtet wird.

Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leukozyten, das Vorhandensein von Bakterien, Proteinen, Erythrozyten, Salzen und Epithel im Urin, ihre Opazität, Trübung und Sedimente. Das Vorhandensein von Protein weist auf einen Entzündungsprozess in den Nieren und eine Verletzung des Filtrationsmechanismus des Blutes hin. Dasselbe gilt für das Vorhandensein von Salzen: Das Blut ist salzig, oder? Der Konsum von salzigen Lebensmitteln erhöht die Belastung der Nieren, verursacht jedoch keine Salze im Urin. Wenn die Nieren nicht ausreichend gefiltert sind, treten Salze im Urin auf. Statt jedoch nach der Ursache der Pyelonephritis zu suchen, empfehlen unsere Lieblingsurologen mit dem Buchstaben X (denken Sie nicht, dass sie gut sind), die Reduzierung der mit der Nahrung aufgenommenen Salzmenge - ist dies normal?

Andere Urologen sagen gerne, dass man bei Pyelonephritis so viel Flüssigkeit wie möglich trinken muss, 2-3 Liter pro Tag, Uroseptika, Preiselbeeren, Preiselbeeren usw. So ist es aber nicht ganz. Wenn die Ursache der Pyelonephritis nicht beseitigt wird, wird der Rückfluss mit einer Zunahme der verbrauchten Flüssigkeitsmenge noch intensiver, und die Nieren entzünden sich daher noch mehr. Zuerst müssen Sie einen normalen Harndurchgang sicherstellen, die Möglichkeit eines Überlaufs beseitigen (je nach Größe der Blase nicht mehr als 250-350 ml), und nur dann viel Flüssigkeit verbrauchen. Nur in diesem Fall ist die Flüssigkeitszufuhr vorteilhaft, jedoch aus bestimmten Gründen das ist vergessen.

Komplikationen bei Pyelonephritis

Pyelonephritis Komplikation bei Erwachsenen

Komplikationen, die bei Pyelonephritis auftreten können, hängen von der Form der Erkrankung ab. Der akute Prozess ist mit der Tatsache verbunden, dass sich Entzündungen in eine eitrige Form verwandeln und zu einer Quelle systemischer Infektionen werden können - Sepsis, die für den Patienten tödlich ist. Eilige Herde können sich sowohl in den Nieren als auch im Nierenraum bilden (Perinephritis). Eine unzureichende oder unzureichend behandelte Entzündung der akuten Form wird chronisch und bildet mit der Zeit chronisches Nierenversagen. Die Entwicklung solcher Komplikationen ist mit Behinderungen behaftet und bedroht das Leben der Patienten.

Komplikationen der Pyelonephritis bei Kindern

Komplikationen, die eine Entzündung der Nieren bei Kindern hervorruft, unterscheiden sich im Allgemeinen nicht von denen bei Erwachsenen. In der Kindheit kann es zur Entstehung von Eiterherden und Sepsis sowie zum Übergang der Erkrankung von akut zu chronisch kommen. Als Folge der Erkrankung können Kinder eine arterielle nephrotische Hypertonie entwickeln. Bei chronischer Form der Entzündung infolge sekundärer Faltenbildung der Niere entwickelt sich chronisches Nierenversagen.

Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis

Die hauptsächliche Komplikation, deren chronischer Prozess gefährlich ist, ist die Entwicklung von Nierenversagen. Was ist das? Regelmäßig wiederkehrende Entzündungen in den Nieren wirken sich nachteilig auf das Gewebe aus und sterben ab. In solchen Bereichen bilden sich im Laufe der Zeit Narben, die die normale Funktion des Organs beeinträchtigen. Je häufiger die Verschlimmerung des chronischen Prozesses, desto mehr defekte Gewebe und Narben bilden sich im Nierenparenchym. Infolgedessen arbeitet das Organ nicht mehr vollständig und verurteilt den Patienten zur Abhängigkeit vom künstlichen Nierenapparat und zu ständigen Hämodialyse-Sitzungen.

Komplikationen bei akuter Pyelonephritis

Der akute Verlauf der Jade ist gefährlich, da dies zu akutem Nierenversagen führen kann.

Ein paar weitere mögliche Komplikationen sind eitrige Herde unterschiedlicher Prävalenz und ausgedehnter Blutkontamination:

  • Abszesse und Karbunkel der Nieren - eitrig-nekrotische Formationen in der kortikalen Substanz der Nieren
  • Paranephritis - Eiter der Faser um die Nieren
  • Urosepsis ist ein schwerwiegender Zustand, der mit dem Eindringen von Krankheitserregern in das Blut zusammenhängt. Infolgedessen beeinflusst der Entzündungsprozess nicht nur die Nieren, sondern auch den gesamten Körper. Urosepsis kann schnell tödlich sein.

Darüber hinaus kann eine akute Pyelonephritis die Entwicklung einer Nierenhypertonie verursachen, die durch einen signifikanten Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist.

Wie entwickelt sich das? Eine beeinträchtigte Nierenfunktion führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung von Flüssigkeit und Natriumsalzen aus dem Körper. Salze erhöhen auch die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Hormonen, die den Ton ihrer Wände anregen. Wenn sich der renale Blutkreislauf ändert, steigt die Produktion des Hormons, was den Widerstand der Gefäße erhöht - das Renin. Darüber hinaus stimuliert Renin die Synthese von Hormonen, die Wasser und Salz noch aktiver halten. Infolgedessen bildet sich ein Teufelskreis, wenn eine Krankheit die Verschlechterung einer anderen hervorruft.

Behandlung

Die konservative Behandlung umfasst antibakterielle Mittel (Penicillin + Aminoglykoside; Fluorchinolone + Cephalosporine); Infusionsentgiftung, entzündungshemmende Therapie, Physiotherapie. Es ist ratsam, Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien zu verwenden. Bevor das Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung des Harns erhalten wird, wird die antibakterielle Therapie empirisch verordnet (meistens beginnt die Behandlung mit Fluorchinolonen), und nach Erhalt der Ergebnisse der Harnkultur kann die Behandlung angepasst werden. Um die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie zu erhöhen, kann das Verfahren der intraaortalen Verabreichung von Antibiotika angewendet werden. Funktionale-passive Gymnastik der Nieren (1-2 mal pro Woche, 20 mg Furosemid (Lasix) wird intravenös oder 40 mg oral verabreicht). Obstruktive Formen der akuten Pyelonephritis erfordern eine sofortige Erholung des Harnabflusses auf der betroffenen Seite, bevorzugt wird die perkutane Punktionsnephrostomie und erst dann die Verschreibung einer antibakteriellen und Infusionstherapie.

Die Methoden der konservativen Behandlung umfassen auch die Katheterisierung des Harnleiters auf der betroffenen Seite, um den Harnabfluss aus der betroffenen Niere wiederherzustellen.

Derzeit spielt die Normalisierung des Zustands biologischer Membranen eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems. Die pathogenetische Rolle der Schädigung der Lipidkomponente der Membranen des Nierengewebeepithels während der Entstehung einer dysmetabolischen Nephropathie, Nephrolithiasis und interstitieller Nephritis wurde nachgewiesen. Der Hauptprozess, der zur Zerstörung von Membranen führt, ist die radikalische Lipidperoxidation (LPO). FLOOR bezieht sich auf unspezifische Reaktionen, deren Schweregrad oft die Prognose und das Ergebnis vieler pathologischer Zustände bestimmt.

In dieser Hinsicht ist bei vielen entzündlichen Erkrankungen unspezifischer Ätiologie neben der allgemein anerkannten medizinischen Behandlung die Verschreibung von Antioxidationsmitteln pathogenetisch gerechtfertigt. Antioxidationsmittel umfassen: Vitamin E (Tocopherol), Vitamin C (Ascorbinsäure), Ubichinon (Coenzym Q10), Vitamin A (Retinol), β-Carotin, Selen usw.

Bei Anzeichen von Nierenversagen werden Oxidationsmittel verschrieben (Cocarboxylase, selten Riboflavin, Pyridoxalphosphat)

Chirurgische Behandlung (Operation)

Die chirurgische Behandlung umfasst Organerhaltende und Orgel tragende Operationen.

  • Organerhaltend: Das Operationsvolumen bei akuter Pyelonephritis hängt von der Art der festgestellten Veränderungen der Niere ab. Die Nierendekapselung wird bei allen Varianten der eitrigen Pyelonephritis durchgeführt. Bei einer apostematösen Pyelonephritis wird eine Dekapsulation der Niere mit einer Apostem Dissektion durchgeführt. Dies reduziert die Kompression des Nierenparenchyms durch Infiltration und Ödem und trägt zur Wiederherstellung des Blutflusses in der Niere bei. In Gegenwart eines Nierencarbunkels wird eine Zerlegung und Exzision des Karbunkels vorgenommen, mit einem Nierenabszeß wird eine Öffnung des Abszesses und eine Exzision seiner Wand durchgeführt. Die Nephrostomie wird auch als organerhaltende Operationen bezeichnet, sowohl bei der offenen Operation als auch bei der perkutanen Nephrostomie-Punktion unter Ultraschallkontrolle.
  • Organisation: Nephrektomie.

Volksheilmittel

In der Volksmedizin werden Dekokte von Kräutern mit entzündungshemmenden und harntreibenden Wirkungen zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt. Entzündungshemmende Wirkungen haben das Gras von Hafer, Schafgarbe, Petersilienwurzel, Kornblumenblüten, Erdbeerblättern, Blaubeeren, Kochbananen, Blumen und Kamillenkraut, Knospen und Birkenblätter, Calamus- und Süßholzwurzeln, Blüten von Calendula, Unsterblich- und Rainfarn, Sporengras und Veronica.

Orthosiphon (Nierentee), Schachtelhalm, Klette, Huflattich, Löwenzahn (Wurzeln), Heidekraut, Oregano, Liebstöckel, Wurzel wirkt harntreibend.

Einige Pflanzen haben eine komplexe, entzündungshemmende und harntreibende Wirkung - Bärentraube (Bärenohr), Mutterkraut, Johanniskraut, Klee, Hopfen, Silberkraut (Kalgan), Weidenkraut.

Die Behandlung von Nieren umfasst in der traditionellen Medizin auch Säfte und Fruchtgetränke von Preiselbeeren, Eberesche, Schneeball, Sanddorn, Heidelbeeren, Preiselbeeren, Kürbissaft, Trauben, Äpfel, Sellerie sowie Melonen und Wassermelonen. Trinken mit chronischer Pyelonephritis sollte eine Menge sein. Das Getränk sollte warm oder heiß sein.

Tibetische pflanzliche Heilmittel, die in der Klinik "Tibet" zur Behandlung von chronischer Pyelonephritis eingesetzt werden, haben eine viel stärkere Wirkung als alle pflanzlichen. Dies ist auf ihre besondere Zusammensetzung, geprüfte Proportionen und komplexe Produktionstechnologie zurückzuführen. Diese pflanzlichen Heilmittel zeigen auch bei der Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen und Blasenentzündungen eine hohe Wirksamkeit.

Im Vergleich zu traditionellen Mitteln wirkt die Behandlung der chronischen Pyelonephritis in der östlichen Medizin tiefer und komplexer. Es beseitigt nicht nur den Entzündungsprozess und seine Symptome, sondern auch die Ursache der Erkrankung. Die umfassende, individuelle Anwendung von pflanzlichen Heilmitteln, Reflexzonenmassage und Physiotherapie liefert die stabilsten und langfristigen Behandlungsergebnisse.

Prävention

Zur Vorbeugung von Pyelonephritis ist es notwendig, den Harnfluss zu normalisieren. Dazu müssen Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag trinken und Ihre Blase alle 3-4 Stunden leeren.

Persönliche und intime Hygiene muss beachtet werden. Vergessen Sie nicht die Stärkung der Immunität, Sie können den Sport und die Verhärtung nicht ignorieren. Bei chronischer Pyelonephritis müssen Sie alle 3-4 Monate zum Arzt gehen, sich testen lassen und die Empfehlungen des Arztes befolgen.