CNI - was es ist: die Ätiologie der Krankheit

Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine Erkrankung, die unter verschiedenen Bedingungen auftritt und oft schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit und sogar für das Leben hat.

Aus diesem Grund haben Nierenerkrankungen tatsächlich nicht mehr ihre grundlegenden Funktionen und unterstützen die Arbeit des gesamten Organismus. CKD - ​​was ist das für die Diagnose in der Medizin, wie viele davon leben, erfahren wir weiter.

Die Essenz der Pathologie

Nierenversagen ist nicht unbedingt eine Erkrankung der Nieren oder des Harnsystems. Aufgrund verschiedener Pathologien des Körpers wie Diabetes sterben die strukturellen Komponenten der Nieren ab. Und die Nieren sind dafür verantwortlich, Urin zu entfernen und zu filtern.

Bei der akuten Form der Erkrankung entwickelt sich das Nierenfunktionsversagen rasch, der chronische Verlauf langsam, allmählich, manchmal über mehrere Monate hinweg, weist jedoch eine stetige Tendenz zum Fortschreiten auf. Dies ist eine irreversible Störung.

Chronisches Nierenversagen tritt nicht plötzlich auf. Es ist das Ergebnis von Krankheiten, die die Nephrone (ein Element des Harnsystems, das Teil der "Zusammensetzung" der Nieren ist) angreifen:

Als Folge dieses oder jenes entzündlichen Prozesses sterben die Nephrone allmählich ab. Anfangs sind dies sklerotische Veränderungen, Monate, manchmal Jahre vergehen, sie wachsen. Am Ende stellt die Niere ihre Vitalfunktionen ein.

Schon 50 Prozent der Nephronen können von Menschen nicht bemerkt werden. Erst wenn sich Indikatoren wie Kreatinin und Harnstoff verändern, die sich am Körper verweilen, entwickelt sich die CNI.

Es ist notwendig, einmal jährlich Tests durchzuführen und einen Arzt aufzusuchen, um eine Erkrankung der CNI zu vermeiden.

Bei der ICD gehört chronisches Nierenversagen zur Klasse "Erkrankungen des Harnsystems" unter dem Code N18.9. Die Behandlung wird von einem Nephrologen durchgeführt.

Ursachen für chronisches Nierenversagen bei Erwachsenen und Kindern

Im Mittelpunkt der Erkrankung stehen viele Krankheiten in verschiedenen Lebensphasen, die den menschlichen Körper betreffen: angeborene Nierenerkrankungen, Gicht, Diabetes, Stoffwechselprobleme, Nierensteine, Lupus erythematodes und andere. Ein provozierender Faktor kann eine chronische Vergiftung mit Substanzen sein.

Chronisches Nierenversagen-Syndrom - ein gefährlicher Zustand während der Schwangerschaft. Daher ist es in der Planungsphase des Babys wichtig, einen Arzt zu konsultieren und untersucht zu werden. Wenn eine Frau bereits an der chronischen Form dieser Krankheit leidet, muss der Spezialist alle Risiken und Möglichkeiten der Schwangerschaft abwägen.

Es gibt Situationen, in denen eine Frau, die eine zu starke CNI hat, eine Frau dazu bringen musste, eine Schwangerschaft zu beenden, da sie ihr Leben gefährdet.

Provokative Faktoren, die bei schwangeren Frauen zu Nierenversagen führen:

  • Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung und andere Erkrankungen des Harnsystems.

Wie Zystitis den Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst, lesen Sie unseren Artikel.

Besonders schleichende Pyelonephritis tritt bei Frauen in der Lage auf, da sie Anzeichen einer Toxikose ähneln kann. In einigen Fällen ist es unmöglich festzustellen, warum schwangere Frauen eine Pyelonephritis entwickelten.

Wenn die Risiken für die Patientin und den Fötus gering sind und sie tragen darf, schreibt der Arzt eine vollständige Einschränkung der körperlichen Anstrengung und Bettruhe bei der geringsten Verschlechterung vor. Eine spezielle Diät, Medikamente, ein Krankenhausaufenthalt werden dazu beitragen, die Manifestationen der ESRD zu reduzieren und ein Baby zur Welt zu bringen.

Es ist erwähnenswert, dass es bei Frauen mit ESRD klare Anzeichen für einen Schwangerschaftsabbruch gibt - ein Anstieg des Kreatininspiegels im Blut auf 200 µmol / L und darüber.

Die Planung einer Schwangerschaft ist verboten, wenn der Kreatinin-Index 190 µmol / l im Blut nachgewiesen wird.

Tatsache ist, je höher dieser Indikator ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung der Präeklampsie. Und das ist eine echte Bedrohung für das Leben einer Frau: Ein Schlaganfall ist möglich, akutes Nierenversagen.

Bei CNI gibt es Risiken für den Fötus: Frühgeburt, Intensivpflege für Säuglinge.

Bei chronischem Nierenversagen setzten sich jedes Jahr 5-10 Kinder von einer Million Kinder ein. Die Ursachen der Erkrankung sind angeborene Krankheiten wie Pyelonephritis und verschiedene Nephropathien, Hydronephrose, Polyzystische Nierenerkrankung oder erworbene Krankheiten, beispielsweise die Entwicklung von Diabetes.

Das Kind hat Anämie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Entwicklungsverzögerung, Durst und so weiter.

Im Schulalter bis zu 14 Jahren steigt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, was für die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens ungünstig ist. Die Nieren wachsen nicht mit dem Körper, der Stoffwechsel ist gestört, der Zustand des Harnsystems verschlechtert sich. In diesem Fall ist das Sterblichkeitsrisiko hoch.

Mit einer angemessen ausgewählten Therapie können Kinder mit ESRD heute bis zu 25 Jahre alt werden, insbesondere wenn die Behandlung vor dem 14. Lebensjahr begonnen wurde.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Das chronische Nierenversagen kann sich am Anfang seines Erscheinens nicht manifestieren. Wie bereits erwähnt, können die Anzeichen bis zu 50% der Nierenfunktion nicht beeinträchtigt werden. Mit der Entwicklung der Pathologie beginnt der Patient Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit zu fühlen. Es können folgende Symptome auftreten:

  1. Häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Aufgrund einer Verletzung der Urinausscheidung kann sich Dehydratation entwickeln;
  2. Übelkeit mit Erbrechen;
  3. Durst und trockenes Mundgefühl;
  4. Bauchdehnung, schmerzender Schmerz;
  5. Durchfall;
  6. Blut aus der Nase;
  7. Häufige Erkrankung von Erkältungen und Erkältungen;
  8. Anämie

Im späten Stadium der Krankheit leidet der Patient an Asthma und kann sogar das Bewusstsein verlieren. Alle Symptome nehmen langsam zu.

Klassifizierung

Die Krankheit ist in der gesamten Weltbevölkerung weit verbreitet. Laut Statistik sind pro Jahr 60 bis 300 Menschen pro eine Million Einwohner betroffen. Auf der Intensivstation beträgt das Überleben mehr als 50 Prozent. Experten klassifizieren CRF unterschiedlich. Zum Beispiel:

    Einstufung gemäß S.I. Ryabovu

Je nach Kreatininspiegel im Blut und Grad der GFR.

Durch strenge

0 Grad - es gibt keine Krankheit, es gibt Risikofaktoren in Form anderer Krankheiten.

1 Grad - der Anfang. Es gibt eine Nierenerkrankung, die GFR kann etwas mehr als normal oder normal sein.

2 Grad - ausgeprägt. Vergiftungssymptome treten auf.

Grad 3 - schwer Der Phosphor-Calcium-Stoffwechsel ist gestört, Anämie, Kreatinämie usw. nehmen zu.

4 grad - terminal. Die konservative Therapie ist nicht wirksam. Hämodialyse

Jede der Stufen und Klassifizierungen hat ihre eigenen eindeutigen Ausprägungen, die nur ein Arzt beurteilen kann.

Komplikationen bei CNI

Chronisches Nierenversagen ist in vielen Fällen eine Folge einer seit langem bestehenden Erkrankung des Menschen. Komplikationen direkt aus der CNI treten in der Regel bereits in schweren Stadien der Erkrankung auf. Die häufigsten Komplikationen sind Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, schwere Hypertonie.

Es beeinflusst die CNI und die Aktivität des zentralen Nervensystems. Dann droht dem Patienten Krämpfe, die Entwicklung nervöser Störungen bis hin zur Demenz.

Eine Thrombose ist während der Behandlung in Form von Dialyse nicht ungewöhnlich. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch die Nekrose der Niere.

Der Patient kann ins Koma fallen, was oft tödlich ist.

Klinik im Endstadium

Die Endstufe ist die ultimative Entwicklung von CRF. Es ist das schwierigste und leider unheilbar. Dies bedeutet einen vollständigen Ausfall der normalen Funktion einer oder beider Nieren.

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird trotz fortgesetzter Therapie auf die Mindestwerte reduziert. Es gibt eine starke Urämie, dh der Körper vergiftet sich tatsächlich mit seinem eigenen "Abfall".

Dieser Zustand führt zur Entwicklung von Schäden am Herz-Kreislauf-System. Die verstärkte Therapie mit Dialyse heilt und lähmt. Es unterstützt die Funktionen des Lebens, kann aber zu schwerer Hypertonie, schwerer Anämie und Thrombose führen.

Die gastrointestinale Funktion ist stark beeinträchtigt. In den meisten Fällen stirbt der Patient aufgrund von Herzkrankheiten, die sich entwickelt haben.

Behinderung mit CNI

Bei einer Behinderung bei chronischem Nierenversagen müssen Sie eine medizinische Kommission durchlaufen.

Der Patient wird jedoch als körperlich anerkannt anerkannt, wenn er ein latentes oder anfängliches Stadium der Erkrankung hat, er sich selbst behandeln kann, kleinere Läsionen der inneren Organe und unausgesprochene Symptome hat. Solche Patienten werden in leichte Arbeit versetzt und geben 3 Gruppen von Behinderungen.

Die zweite Gruppe von Behinderungen wird im Endstadium der Erkrankung und erheblichen Verletzungen der inneren Organe festgestellt. Die Fähigkeit, zu Hause zu arbeiten und sich zu erhalten, ist jedoch erhalten geblieben.

Die erste Gruppe wird einer Person gegeben, die während einer Nierentransplantation ein schweres Endstadium der Erkrankung, schwere Läsionen des Körpers, hat. Im Alltag benötigen solche Patienten die Hilfe einer anderen Person.

Um eine Behinderung zu registrieren, muss der Patient einen Arzt konsultieren, um alle Ergebnisse von Untersuchungen und Studien zu erhalten, einschließlich biochemischer Parameter im Blut, Röntgenbilder des Skelettsystems, Ultraschall der Nieren und die Schlussfolgerung des behandelnden Arztes. Mit diesen Dokumenten wird die Person zur Passage der Kommission geschickt.

Nach der Feststellung der Invaliditätsgruppe ist der Patient entschlossen, leicht zu arbeiten und sich in einem der zulässigen Berufe fortzubilden. Oder im Terminalstadium wird eine ordnungsgemäße häusliche Pflege festgelegt und ein Programm zur Erhaltungstherapie oder Rehabilitation erstellt.

Denken Sie daran, dass sich das Nierenversagen meistens bei Patienten mit Diabetes mellitus verschiedener Art entwickelt, die an Bluthochdruck oder Urolithiasis leiden.

Solche Kategorien von Patienten müssen häufiger von einem Arzt untersucht werden und verschriebene Medikamente einnehmen, um solche Komplikationen wie CNI zu verhindern.

Was ist Nierenversagen - siehe Programm "Health TV":

Chronisches Nierenversagen

Nierenversagen - eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion (Ausscheidungsfunktion) der Nieren mit der Ansammlung von Stickstoffschlacken im Blut, die normalerweise mit Urin aus dem Körper entfernt werden. Kann akut und chronisch sein.

Chronisches Nierenversagen (CRF) ist ein Syndrom der irreversiblen Nierenfunktionsstörung, das 3 Monate oder länger auftritt. Tritt infolge des progressiven Todes von Nephronen als Folge einer chronischen Nierenerkrankung auf. Es ist durch eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren, der Bildung von Urämie, die mit der Anhäufung im Körper und der toxischen Wirkung der Produkte des Stickstoffstoffwechsels (Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure) verbunden ist, gekennzeichnet.

Ursachen für chronisches Nierenversagen

1. Chronische Glomerulonephritis (Nierenglomerulärer Apparat).
2. Sekundärer Nierenschaden verursacht durch:
- Diabetes mellitus Typ 1 und 2;
- Hypertonie;
- systemische Bindegewebserkrankungen;
- Virushepatitis "B" und / oder "C";
- systemische Vaskulitis;
- Gicht;
- Malaria.
3. Chronische Pyelonephritis.
4. Urolithiasis, Harnwegsobstruktion.
5. Anomalien des Harnsystems.
6. Polyzystische Nierenerkrankung.
7. Die Wirkung von Giftstoffen und Drogen.

Symptome eines chronischen Nierenversagens

Das anfängliche chronische Nierenversagen ist beeinträchtigt und kann nur durch Labortests nachgewiesen werden. Nur bei einem Verlust von 80-90% der Nephrone treten Anzeichen eines chronischen Nierenversagens auf. Frühe klinische Anzeichen können Schwäche, Müdigkeit sein. Es gibt Nykturie (häufiges Wasserlassen bei Nacht), Polyurie (Ausscheidung von 2-4 Litern Urin pro Tag) mit möglicher Dehydratisierung. Mit fortschreitendem Nierenversagen sind fast alle Organe und Systeme an dem Prozess beteiligt. Schwäche nimmt zu, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Muskelzucken.

Die Patienten klagen über Trockenheit und Bitterkeit im Mund, Appetitlosigkeit, Schmerzen und Schweregefühl im epigastrischen Bereich, lockere Stühle. Durch Atemnot gestört, Schmerzen im Herzen, erhöht den Blutdruck. Die Blutgerinnung ist gestört, was zu Blutungen in der Nase und im Magen-Darm-Bereich sowie Hautblutungen führt.

In den späteren Stadien kommt es zu Anfällen von Herzasthma und Lungenödem, Bewusstseinsstörungen, sogar einem komatösen Zustand. Patienten sind anfällig für Infektionen (Erkältungen, Lungenentzündung), was wiederum die Entwicklung von Nierenversagen beschleunigt.

Die Ursache des Nierenversagens kann ein progressiver Leberschaden sein (diese Kombination wird als Hepatorenal-Syndrom bezeichnet). Wenn dies auftritt, ist die Entwicklung eines Nierenversagens ohne klinische, laboratorische oder anatomische Anzeichen anderer Ursachen für eine Nierenfunktionsstörung. Ein solches Nierenversagen wird normalerweise von Oligurie, dem Vorhandensein des üblichen Harnsediments und einer geringen Natriumkonzentration im Harn (weniger als 10 mmol / l) begleitet. Die Krankheit entwickelt sich mit einer fortgeschrittenen Leberzirrhose, die durch Ikterus, Aszites und hepatische Enzephalopathie kompliziert ist. Manchmal kann dieses Syndrom eine Komplikation der fulminanten Hepatitis sein. Mit der Verbesserung der Leberfunktion bei diesem Syndrom kommt es häufig zu einer Verbesserung der Nieren.

Sie sind wichtig für das Fortschreiten des chronischen Nierenversagens: Lebensmittelvergiftung, Operation, Trauma, Schwangerschaft.

Diagnose des chronischen Nierenversagens

Laboruntersuchungen.

1. Ein allgemeiner Bluttest zeigt Anämie (Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen), Anzeichen einer Entzündung (beschleunigte ESR - Erythrozytensedimentationsrate, mäßiger Anstieg der Leukozytenzahl), Blutungsneigung (Abnahme der Thrombozytenzahl).
2. Biochemische Blutuntersuchungen - ein Anstieg des Gehalts an Produkten des Stickstoffstoffwechsels (Harnstoff, Kreatinin, Reststickstoff im Blut), beeinträchtigter Elektrolytmetabolismus (erhöhte Kalium-, Phosphor- und Kalziumspiegel), verringert Gesamtprotein im Blut, Hypokoagulation (verminderte Blutgerinnung), erhöht Cholesterin im Blut, Gesamtlipide.
3. Analyse der Urinproteinurie (Auftreten von Eiweiß im Urin), Hämaturie (Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin mehr als 3 im Sichtfeld unter Mikroskopie des Urins), Zylindrurie (zeigt den Grad der Nierenschädigung an).
4. Probe Reberg - Toreeva wurde durchgeführt, um die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu bestimmen. Mit diesem Test wird die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) berechnet. Dieser Indikator ist für die Bestimmung des Ausmaßes des Nierenversagens, des Stadiums der Erkrankung, wesentlich, da dieser den funktionellen Zustand der Nieren widerspiegelt.

Zur Bestimmung der GFR wird derzeit nicht nur der Reberg-Toreev-Abbau verwendet, sondern auch spezielle Berechnungsmethoden, die Alter, Körpergewicht, Geschlecht und Blutkreatininspiegel berücksichtigen.

Anzumerken ist, dass derzeit anstelle des Begriffs CKD, der als veraltet gilt und nur die Tatsache einer irreversiblen Nierenfunktionsstörung auszeichnet, der Begriff CKD (chronische Nierenerkrankung) mit einer obligatorischen Angabe des Stadiums verwendet wird. Es sollte betont werden, dass die Festlegung der Präsenz und des Stadiums der CNI keinesfalls die Formulierung der Hauptdiagnose ersetzt.

CNI (chronische Nierenerkrankung) I: Nierenschaden mit normaler oder erhöhter GFR (glomeruläre Filtrationsrate) (90 ml / min / 1,73 m2). Chronisches Nierenversagen ist nicht der Fall;
CKD II: Nierenschaden mit einer moderaten Abnahme der GFR (60-89 ml / min / 1,73 m2). Das Anfangsstadium einer chronischen Nierenerkrankung.
CKD III: Nierenschaden mit einem durchschnittlichen Rückgang der GFR (30-59 ml / min / 1,73 m2). CKD kompensiert;
CKD IV: Nierenschaden mit signifikantem Rückgang der GFR (15-29 ml / min / 1,73 m2). CKD dekompensiert (nicht kompensiert);
CKD V: Nierenschaden mit terminalem CKD (

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  • Chronisches Nierenversagen (CRF): Stadien, Symptome, Diagnose und wirksame Behandlung

    Chronisches Nierenversagen (im Folgenden: CRF) ist eine schwere Erkrankung des Harnsystems, bei der die Nieren eine physiologische Funktion nicht vollständig erfüllen können - die Ausscheidung der Produkte des Stickstoffstoffwechsels. Als Folge einer Verletzung der Ausscheidungskapazität reichern sich diese Toxine im Blut an und werden nicht mit dem Urin ausgeschieden. Versagen gilt als chronisch, wenn es 3 Monate oder länger dauert. Die Pathologie ist durch irreversible Prozesse gekennzeichnet - Nephrone sterben ab, was eine vollständige Einstellung der Aktivität des Harnsystems impliziert.

    Ursachen einer chronischen Nierenerkrankung

    Der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens gehen schwerwiegendere Faktoren voraus als der Missbrauch von Salz in der Diät oder die banale Hypothermie. Hauptursache des Auftretens ist eine bereits bestehende Harnwegserkrankung. In einigen klinischen Fällen kann eine Infektion, die im menschlichen Körper vorhanden ist, nicht mit den Nieren in Verbindung gebracht werden, was zur Folge hat, dass sie dieses gepaarte Organ beeinflusst. Dann wird CRF als Sekundärerkrankung definiert.

    Krankheiten, die zu Nierenversagen führen:

    1. Glomerulonephritis (insbesondere der chronischen Form). Der Entzündungsprozess umfasst den glomerulären Apparat der Nieren.
    2. Polyzystische Bildung mehrerer Vesikel - Zysten in den Nieren.
    3. Pyelonephritis Entzündung des Nierenparenchyms bakteriellen Ursprungs.
    4. Vorhandensein angeborener oder erworbener (posttraumatischer) Missbildungen.
    5. Nephrolithiasis. Das Vorhandensein mehrerer oder einzelner steinartiger Ablagerungen in den Nieren - Kalkül.

    Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund solcher Infektionen und Zustände:

    • Insulinabhängiger Diabetes mellitus-Typ.
    • Schäden am Bindegewebe (Vaskulitis, Polyarthritis).
    • Virushepatitis B, C.
    • Malaria.
    • Harnsäurediathese.
    • Erhöhter Blutdruck (Hypertonie).

    Regelmäßige Vergiftungen mit Medikamenten (z. B. unkontrollierte, chaotische Medikamente), Chemikalien (Arbeiten zur Herstellung von Farben und Lacken) prädisponieren für die Entwicklung von CNI.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Wie alle Krankheiten hat CKD den ICD-Code 10. Gemäß dem herkömmlichen System hat Pathologie die folgende Klassifizierung:

    N18 Chronischer Nierenversagen.
    N18.0 - Niereninsuffizienz im Endstadium.
    N18.8 - Anderes chronisches Nierenversagen.
    N18.9 - Chronischer Nierenversagen ist nicht angegeben.
    N19 - Nierenfehler nicht angegeben.

    Jeder der Codes wird verwendet, um die Krankheit in Krankenakten zu verschlüsseln.

    Pathogenese und Krankheitsstadien

    Wenn CRF allmählich die Fähigkeit der Nieren stoppt, die Produkte des physiologischen Stoffwechsels und den Abbau von Harnsäure auszuscheiden. Das gepaarte Organ kann das Blut nicht selbständig von Giftstoffen reinigen, und ihre Anhäufung führt zur Entstehung von Hirnödem, zur Erschöpfung des Knochengewebes und zur Funktionsstörung aller Organe und Systeme. Diese Pathogenese wird durch ein Ungleichgewicht des elektrolytischen Stoffwechsels verursacht, das für den vollen Wert der Nieren verantwortlich ist.

    In Anbetracht der Konzentration der stickstoffhaltigen Substanzen im Blut gibt es 4 Stufen des Kreatinins:

    • Die erste Stufe - der Gehalt an Blutkreatinin liegt nicht über 440 µmol / l.
    • Die zweite Stufe - Kreatininkonzentration entspricht 440–880 μmol / l.
    • Die dritte Stufe erreicht nicht 1320 µmol / l.
    • Die vierte Stufe beträgt mehr als 1320 µmol / l.

    Indikatoren werden durch Labormethode bestimmt: Der Patient spendet Blut für die biochemische Forschung.

    Symptome eines chronischen Nierenversagens

    Im ersten Stadium der Krankheit ist es fast unmöglich, die Krankheit zu identifizieren. Diese Symptome sind bemerkenswert:

    • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
    • Wasserlassen tritt häufiger nachts auf, während die Diurese tagsüber das Urinvolumen dominiert.
    • Dyspepsie tritt auf - gelegentlich Übelkeit, selten tritt Erbrechen auf;
    • lästiges Jucken.

    Mit fortschreitender Krankheit tritt Verdauungsstörung auf (Diarrhoe wiederholt sich, es geht trockener Mund voraus), Appetitlosigkeit, erhöhter Blutdruck (auch wenn der Patient zuvor keine derartigen Veränderungen im Körper beobachtet hatte). Wenn die Krankheit in ein schwerwiegendes Stadium übergeht, treten Schmerzen in der Magengegend (unter dem Löffel), Atemnot, lauter und schneller Herzschlag auf, und die Blutungsneigung nimmt zu.

    Im schweren Stadium einer chronischen Nierenerkrankung fehlt die Harnausscheidung praktisch, der Patient fällt ins Koma. Wenn das Bewusstsein bewahrt wird, sind die Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung relevant (aufgrund eines anhaltenden Lungenödems). Die Immunität ist reduziert, also gibt es Infektionen verschiedener Organe und Systeme.

    Eine der Manifestationen des chronischen Nierenversagens bei Kindern ist die Verzögerung der intellektuellen und körperlichen Entwicklung, die Unfähigkeit, auch nur den schulischen Lehrplan zu beherrschen, und häufige Schmerzen in Verbindung mit einer schwachen Körperresistenz.

    Endstadium chronisches Nierenversagen

    Eine andere Formulierung von CRF im Endstadium ist anurisch oder urämisch. In diesem Stadium treten irreversible Folgen im Körper des Patienten auf, da Harnstoff und Kreatinin im Blut auf eine kritische Konzentration erhöht werden.

    Um das Leben einer Person zu verlängern, müssen Sie sich um eine Nierentransplantation oder eine regelmäßige Hämodialyse sorgen. Andere Methoden in dieser Phase haben nicht die gewünschte Wirkung. In Anbetracht der hohen Kosten der Operation, die die Transplantation eines gesunden Organs beinhaltet, ziehen Patienten (und ihre Angehörigen) in der Russischen Föderation häufiger die Methode der "künstlichen Niere" vor. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass eine Person mit CNI an ein Gerät angeschlossen ist, das die Blutreinigung von toxischen (toxischen) Produkten durchführt: Im Großen und Ganzen führt sie die gleichen Funktionen aus, die die Nieren unabhängig voneinander ausführen würden, jedoch bei voller Gesundheit.
    Der Vorteil der Hämodialyse im Vergleich zur Transplantation sind günstigere Kosten, was Verfügbarkeit bedeutet. Der Nachteil ist die Notwendigkeit, das Verfahren mit einer bestimmten Regelmäßigkeit (vom Arzt bestimmt) durchzuführen.

    Terminales chronisches Nierenversagen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    1. Urämische Enzephalopathie. Da das Nervensystem leidet, spiegelt sich die schwere Nierenerkrankung hauptsächlich im Zustand seines Hauptzentrums, des Gehirns, wider. Das Gedächtnis nimmt ab, der Patient wird der Möglichkeit beraubt, elementare Rechenoperationen durchzuführen, Schlaflosigkeit entsteht, Schwierigkeiten beim Erkennen von Angehörigen sind tatsächlich.

    2. Urämisches Koma Tritt in einem späten Stadium einer chronischen Nierenerkrankung auf, ist ihre Entwicklung auf eine massive Schwellung des Hirngewebes sowie auf einen anhaltenden Blutdruckanstieg (Hyperhydration und hypertensive Krise) zurückzuführen.

    3. hypoglykämisches Koma In den meisten klinischen Fällen tritt dieses pathologische Phänomen vor dem Hintergrund der CNI bei Patienten auf, die an Diabetes mellitus vor einer Nierenerkrankung leiden. Der Zustand wird durch eine Veränderung der Nierenstruktur erklärt (Faltenbildung der Lappen), wodurch Insulin die Möglichkeit der Ausscheidung im Stoffwechselprozess genommen wird. Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten vor der Entwicklung einer CNI normal ist, ist das Risiko für ein solches Problem minimal.

    4. Restless-Legs-Syndrom Der Zustand ist gekennzeichnet durch eine imaginäre Gänsehaut auf der Hautoberfläche der Beine, ein Gefühl, sie zu berühren; Später entwickeln sich Muskelschwäche, in den schwersten Fällen Parese.

    5. Autonome neuropathie. Äußerst komplexer Zustand, der sich vorzugsweise in der Nacht vorwiegend Darmstörungen manifestiert. Bei chronischem Nierenversagen tritt bei Männern Impotenz auf; Bei Patienten ist unabhängig vom Geschlecht die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Herzstillstands, einer Magenparese, hoch.

    6. Akute Lungenentzündung bakteriellen Ursprungs. Die Krankheit wird zu einer Staphylokokken- oder tuberkulösen Form.

    7. Das chronische Nierenversagen-Syndrom im Endstadium ist durch schwere Probleme mit der funktionellen Aktivität des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet. Entzündliches Schleimgewebe der Zunge, Zahnfleisch; in den Lippenwinkeln erscheint der sogenannte Zaedy. Der Patient wird ständig von dyspeptischen Störungen gestört. Aufgrund der Tatsache, dass keine Nahrung aufgenommen wird, erhält eine Person nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen, und häufiger und massiver Durchfall zusammen mit regelmäßig wiederholtem Erbrechen entfernt eine große Menge Flüssigkeit aus dem Körper, und es kommt schnell zu Magersucht. Der Faktor fast völliger Appetitlosigkeit vor dem Hintergrund der Vergiftung von Gewebe und Blut mit stickstoffhaltigen Substanzen spielt eine entscheidende Rolle bei seiner Entwicklung.

    8. Azidose Das pathologische Phänomen ist auf die Ansammlung von Phosphaten und Sulfaten im Blut des Patienten zurückzuführen.

    9. Perikarditis. Entzündung der äußeren Hülle des Herzens. Die Krankheit äußert sich in starken Schmerzen hinter dem Brustbein, wenn ein Patient mit ESRD versucht, die Körperposition zu ändern. Um sicherzustellen, dass die Annahme richtig ist, hört der Arzt auf das Herz und erkennt das perikardiale Reibungsgeräusch. In Verbindung mit anderen Anzeichen, unter denen ein starker Luftmangel und Verwirrung des Herzrhythmus besteht, ist die Perikarditis ein Indikator für die sofortige Organisation der Hämodialyse für den Patienten. Diese Notlage erklärt sich aus der Tatsache, dass die Entzündung der äußeren Hülle des Herzens, bestehend aus Bindegewebe, eine häufige Todesursache bei Patienten mit chronischem Nierenversagen ist.

    10. Probleme mit der Tätigkeit der Atemwege.

    Komplikationen der Erkrankung: unzureichende Funktion des Herzens und des Zustands der Blutgefäße, Entwicklung von Infektionsprozessen (häufiger - Sepsis). Angesichts der Kombination aller aufgelisteten Anzeichen des fraglichen Stadiums ist die Gesamtprognose für den Patienten ungünstig.

    Untersuchung des Patienten zur Feststellung der CNI

    Ein Appell an einen Spezialisten beinhaltet eine Inspektion und Umfrage. Es ist wichtig, dass der Arzt herausfindet, ob Angehörige des Patienten unter Harnwegserkrankungen leiden. Darauf folgt der Hauptteil der Diagnose, die aus zwei Unterarten besteht.

    Um festzustellen, ob der Patient eine Prädisposition für den Übergang von Nierenversagen in einer langwierigen Form hat, ist es durch die Ergebnisse der Analyse möglich. Die Krankheit bedeutet, dass die Nieren nicht mit ihrer natürlichen Funktion umgehen können, toxische Substanzen aus dem Körper auszuscheiden. Aufgrund dieser Verletzung sind die schädlichen Verbindungen im Blut konzentriert. Um zu verstehen, wie hoch der Toxingehalt im Körper des Patienten ist, und um den Grad der Störung des Ausscheidungssystems der Nieren zu bestimmen, muss der Patient solche Tests bestehen:

    1. Blut für die klinische Forschung In einer Materialprobe ermittelt ein Labortechniker eine reduzierte Anzahl an roten Blutkörperchen und einen unzureichenden Hämoglobinwert. Diese Kombination von Indikatoren weist auf die Entwicklung einer Anämie hin. Auch im Blut wird Leukozytose nachgewiesen - ein Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen, was auf einen entzündlichen Prozess hinweist.
    2. Blut für die biochemische Forschung. Das Verfahren der Entnahme von venösem Blut und die anschließende Untersuchung einer Probe des Materials zeigen einen Anstieg der Konzentration von Harnstoff, Kreatinin, Kalium, Phosphor und Cholesterin. Eine verringerte Menge an Kalziumalbumin wird nachgewiesen.
    3. Blut zur Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit. Die Analyse macht deutlich, dass der Patient dazu neigt, Blutungen zu entwickeln, da die Blutgerinnung beeinträchtigt wird.
    4. Urin für die allgemeine klinische Forschung. Ermöglicht die Visualisierung des Vorhandenseins von Eiweiß und roten Blutkörperchen, anhand derer das Stadium destruktiver Veränderungen in den Nieren bestimmt werden kann.
    5. Die Analyse von Reberg - Toreev erlaubt die Bestimmung des vollen Wertes der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren. Dank dieser Studie wird die glomeruläre Filtrationsrate der Glomeruli festgelegt (unter normalen Bedingungen und Nierenaktivität entspricht sie 80-120 ml / min).

    Trotz der Tatsache, dass der Urologe (Nephrologe) die Ergebnisse aller Arten von Laboruntersuchungen berücksichtigt, ist es die Analyse, die Filtrationsrate der Glomeruli der Nieren zu bestimmen.

    Vor dem Erhalt von Daten aus Labortests führt der Patient die folgenden Arten von Untersuchungen durch:

    1. Ultraschall des Harnsystems Zustand, Größe, Lage, Konturen, Blutversorgung werden bestimmt.
    2. Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels (wichtig für die ersten beiden Entwicklungsstadien der chronischen Nierenerkrankung).
    3. Punktionsbiopsie der Nieren. Das Verfahren erlaubt es, den Grad der Krankheit, die Prognose im Allgemeinen zu bestimmen.

    Wenn sich der Patient an einen Allgemeinarzt wendet, benötigen ein Nephrologe, ein Augenarzt und ein Neurologe einen Rat, um die Behandlung zu planen.

    Behandlung von chronischem Nierenversagen

    Die therapeutischen Taktiken hängen vom Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Feststellung durch den Arzt ab. Zunächst ist es wichtig, die Bettruhe einzuhalten und körperliche Anstrengung in all ihren Erscheinungsformen zu vermeiden. Volksheilmittel sind nutzlos und unsicher. Die Behandlung ist medikamentös und wird vom Arzt sehr sorgfältig geplant. Es gibt folgende wirksame Medikamente:

    • Der Epiphan. Das Medikament ist bereits in der Spritze erhältlich, eine Kombination aus humanem Erythropoetin (produziert durch Knochenmark) und Albumin (Bluteiweiß).

    • Hofitol. Mittel gegen Azothämie pflanzlichen Ursprungs.

    • Lespenephril. Hilft, Harnstoff aus dem Körper zu entfernen. Intravenös oder infusional führen.

    • Furosemid. Diuretikum Regt die Urinproduktion der Nieren an. Es hilft auch, Gehirnschwellungen zu reduzieren.
    • Retabolil. Es gehört zu der Gruppe der Anabolika. Wird intramuskulär verwendet, um Stickstoffverbindungen aus dem Blut zu entfernen.

    • Ferumlekle, Ferroplex - Eisenpräparate, die zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels und zur Beseitigung von Anämie erforderlich sind.

    • Antibiotika-Therapie - Ampicillin, Carbenicillin.

    Bei schwerem chronischem Nierenversagen wird Natriumbicarbonat (Backsoda) verwendet, um das Ödem des Peritoneums zu reduzieren. Hypertonie reduziert Medikamente wie Dibazol (in Kombination mit Papaverin) und Magnesiumsulfat. Die weitere Behandlung ist symptomatisch: Antiemetika, Antikonvulsiva, Nootropika zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns, Schlaftabletten zur Verbesserung der Schlafqualität und -dauer.

    Power

    Um die Krankheitssymptome zu reduzieren, verschreibt der Arzt dem Patienten ein spezielles Ernährungsprogramm. Diät für chronisches Nierenversagen beinhaltet den Verzehr von Lebensmitteln, die Fette und Kohlenhydrate enthalten. Proteine ​​tierischen Ursprungs sind - in sehr geringen Mengen - streng verboten, pflanzlich. Die Salzaufnahme ist vollständig kontraindiziert.

    Bei der Erstellung des Ernährungsprogramms für einen Patienten mit CKD berücksichtigt der Arzt solche Faktoren:

    • Stadium der Krankheit;
    • Fortschrittsrate;
    • täglicher Proteinverlust mit Diurese;
    • Zustand des Phosphor-, Calcium- und Wasserelektrolytaustauschs.

    Um die Phosphorkonzentration zu senken, sind Milchprodukte, weißer Reis, Hülsenfrüchte, Pilze und Gebäck verboten. Wenn die Hauptaufgabe darin besteht, das Kaliumgleichgewicht zu regulieren, wird empfohlen, den Gehalt an Trockenfrüchten, Kakao, Schokolade, Bananen, Buchweizen und Kartoffeln in der Ernährung aufzugeben.

    Nierenversagen geht in eine langwierige Form über, wenn die akuten Entzündungen dieses Paarungsorgans nicht rechtzeitig geheilt werden. Um einer Komplikation vorzubeugen, ist es durchaus möglich, wenn Sie den vom Arzt verordneten Kurs nicht unterbrechen und eine Verbesserung der Gesundheit verspüren. Chronisches Nierenversagen bei Frauen ist eine Kontraindikation für eine Schwangerschaft aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder eines fötalen Todes. Dies ist ein weiterer Grund für eine ernsthaftere Einstellung zu ihrer Gesundheit.

    Das Problem des chronischen Nierenversagens: Krankheitsstadien und Behandlungsmethoden

    Die Nieren sind ein Organ des menschlichen Körpers, eine der Komponenten des Harnsystems. Es gibt einen Prozess der Filtration und Sekretion.

    Neben der Bildung von Primär- und Sekundärharn sind die Nieren an der Blutbildung beteiligt. Eine Störung von mindestens einem von ihnen führt zu ernsthaften Problemen der Homöostase, beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und verursacht starke Schmerzen.

    Chronisches Nierenversagen (CRF) ist ein Zustand, der durch extreme Schweregrade gekennzeichnet ist, bei denen die Nieren teilweise aufhören zu arbeiten. In seltenen Fällen versagt der gepaarte Körper vollständig.

    Diagnose

    Nachlässigkeit bei der Behandlung von Nierenkrankheiten führt zum Auftreten der Krankheit. CKD entwickelt sich als Folge schlecht geheilter Erkrankungen des Urogenitalsystems. Diese Pathologie des Harnsystems entwickelt sich langsam und durchläuft mehrere Stufen:

    Die Erkennung dieser Komplikation ist durch entsprechende Labor- oder Instrumentenstudien möglich. In allen Fällen werden Tests für eine bestimmte Diagnose und Diagnosegenauigkeit zugewiesen.

    Die erste und wichtigste Analyse ist die Bestimmung der Menge an stickstoffhaltigen Verbindungen im Körper. Ihr Inhalt zeigt deutlich das Vorhandensein einer Läsion und ihren Grad. Stadien des chronischen Nierenversagens werden normalerweise durch das Element Kreatinin bestimmt.

    Kreatinin ist eine im Plasma vorkommende Komponente. Er nimmt an Stoffwechselvorgängen teil, wird dann mit dem Urin als Gift ausgeschieden. Erhöhte Blutspiegel sind ein Zeichen für CNI und ein quantitativer Indikator bestimmt das Stadium. Dies ist eine effektive Methode, die in der Praxis weit verbreitet ist.

    Die Klassifizierung kann nicht nur stufenweise erfolgen, sondern auch nach dem Grad der Schädigung der Nephronen:

    Die Art des Schadens kann unterschiedlich sein, die Aufgabe des Arztes ist es, die produktive Behandlung richtig zu diagnostizieren und zu verordnen. Nachdem der behandelnde Arzt den Zustand des Patienten vollständig charakterisiert hat, erstellt er einen weiteren Aktionsplan.

    Chronisches Nierenversagen

    Die Früherkennung der Krankheit ist eine Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige und produktive Behandlung. Wenn Sie den Symptomen einer Nierenerkrankung nicht genügend Aufmerksamkeit schenken, wird die Situation mit der Zeit kritisch. Die häufigsten Komplikationen sind: Anämie, Stoffwechselstörungen und Ausscheidungsfunktionen, unkontrolliertes Wasserlassen, arterieller Hypertonie, Herzversagen.

    Das Schlackenprodukt ist neben Kreatinin Harnsäure, die normalerweise im Urin ausgeschieden wird. Neben CRF deutet ein erhöhter Gehalt auf Krankheiten wie Diabetes, Gicht und Probleme des Herz-Kreislaufsystems hin.

    Klassifikation des chronischen Nierenversagens nach Ryabov

    Zur besseren Behandlung des chronischen Nierenversagens ist es üblich, seine Arten und Grade auszusondern, zu klassifizieren. Das am weitesten verbreitete im postsowjetischen Raum wurde nach S. I. Ryabov klassifiziert. Das von ihm entwickelte System basiert auf GFR (Glomerular Filtration Rate) und Kreatininwerten.

    Zum Vergleich berücksichtigt die Einstufung von A. Yu Nikolayev und Yu S. Milovanova nur den Kreatinin-Gehalt und hebt das anfängliche konservative Endstadium einer chronischen Nierenerkrankung hervor.

    Die Bestimmung des Stadiums des Nierenversagens durch Kreatinin ist möglich, diese besondere Methode wird seit einigen Jahrzehnten in der medizinischen Praxis angewandt.

    Ryabovs Klassifizierung ist genauer, da sie mehrere Indikatoren enthält und ein vollständigeres Bild des Krankheitsverlaufs liefert.

    Behandlung von CPN

    Chronisches Nierenversagen oder CRF, dessen Stadien durch irreversible Veränderungen gekennzeichnet sind, ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Das Hauptsymptom der Pathologie ist der allmähliche Tod der Nierenzellen (Nephrone) und deren Ersatz durch Bindegewebe. Die letztere (terminale) Pathologie erfordert ein Hämodialyseverfahren, um Toxine aus dem Körper des Patienten zu entfernen und Vitalfunktionen aufrechtzuerhalten.

    Diagnosemethoden

    Patienten mit chronischer Nierenerkrankung haben in den meisten Fällen keine Ahnung, was es ist, und erfahren nach einem Arztbesuch die Prognose der Krankheit. Die korrekte Behandlung chronischer Niereninsuffizienz ist ohne umfassende Untersuchung nicht möglich. Statistische Daten weisen darauf hin, dass die CRF der 2. Stufe am häufigsten erkannt wird, da der Patient in diesem Stadium durch störende Symptome gestört wird.

    Nach Rücksprache wird ein Nephrologe solche Studien vorschreiben:

    1. Die Urinanalyse (allgemein und biochemisch) zeigt das Vorhandensein von Eiweiß und Blut im Urin.
    2. Mit einem Bluttest (biochemisch) können Sie den Filtrationsgrad von Endprodukten (Kreatinin und Harnstoff) bestimmen.
    3. Der Reberg-Test ermöglicht die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate (normalerweise 90 ml / min).
    4. Ein Bluttest nach Zimnitsky hilft, die Konzentration und die Ausscheidungskapazität der Nieren während des Tages zu bestimmen.
    5. Ultraschall, MRT, CT - diese Studien zeigen ein progressives Versagen (Konturen werden ungleichmäßig und die Größe der Nieren wird reduziert).
    6. Doppler-Ultraschall erkennt Störungen des Abflusses von Blut und Urin.
    7. Die Nierengewebe-Biopsie erleichtert die Diagnose und deckt Schäden auf zellulärer Ebene auf.
    8. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Lunge bestätigen oder beseitigen.

    Im Gegensatz zu Stufe 1 muss der Patient dringend medizinische Versorgung und Lebensstiländerungen vornehmen.

    Symptome der Krankheit

    Chronisches Nierenversagen, dessen Stadien charakteristische Anzeichen aufweisen, gefährdet das Leben des Patienten. Eine besondere Gefahr ist der Übergang der Pathologie in die akute Form im Endstadium der Erkrankung. Die Behandlung einer chronischen Nierenerkrankung wird durch den Grad der Erkrankung bestimmt. Der Arzt konzentriert sich daher auf die charakteristischen Symptome der Stadien der Pathologie:

    1. Der erste Grad der Erkrankung ist durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet, während die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) erhöht wird oder innerhalb des normalen Bereichs liegt (von 90 ml / min).
    2. Der zweite Grad der Pathologie - es wird eine Abnahme der GFR auf 60–89 ml / min beobachtet, der Patient hat immer noch keine Beschwerden.
    3. Stufe 3a - Die GFR wird auf 45 bis 59 ml / min reduziert. In den meisten Fällen gibt es keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Nierenfunktion.
    4. 3 b - GFR erreicht ein Niveau von 30 bis 44 ml / min, Patienten klagen über verminderte Konzentration, Knochenschmerzen, Erschöpfung, emotionale Depression, Taubheitsgefühl und Kribbeln der Nerven. Anämie wird diagnostiziert.
    5. Stufe 4 - Die Nierenfunktion ist reduziert (GFR = 15-30 ml / min). Die Patienten bemerkten Juckreiz, Anzeichen eines Müde-Bein-Syndroms, Anschwellen der Augen und Füße, Herzrhythmusstörungen, Mundgeruch, Hautlinderung und Kurzatmigkeit.
    6. Stufe 5 - Die GFR wird auf 15 ml / min und darunter reduziert, die Nieren sind nicht in der Lage, ihre Funktion zu erfüllen, und es besteht ein dringender Bedarf an einer Ersatztherapie. Harnabfluss (Anurie), Lähmung, erhöhter Blutdruck, der nicht mit Hilfe von Medikamenten reduziert wird, häufige Nasenbluten, Blutergüsse und Blutergüsse bei geringer Exposition.

    Stadien der chronischen Form

    Stadien des Nierenversagens lassen sich bequem anhand der Verletzungen und Symptome unterscheiden, die in einem bestimmten Stadium der Erkrankung auftreten. Nach diesem Prinzip werden folgende Stadien der Krankheit unterschieden:

    • latent;
    • kompensiert
    • intermittierend;
    • terminal

    Die Pathologie in der Latenzperiode ist für eine Anpassung (vollständiger Stopp des Fortschreitens) mit der richtigen Diagnose und der richtigen Behandlungstaktik zugänglich.

    Im kompensatorischen Stadium bleiben die Symptome bestehen. Es zeigt sich eine erhöhte tägliche Diurese (bis zu 2,5 Liter) und Abweichungen in den Parametern der biochemischen Untersuchungen von Urin und Blut. Instrumentelle Diagnoseverfahren geben das Auftreten von Abweichungen von der Norm an.

    Die Funktionsstörung der Nieren wird im intermittierenden Stadium beobachtet. Die Konzentrationen von Kreatinin und Harnstoff sind im Blut erhöht und der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Atemwegserkrankungen sind lang und schwierig.

    Im Endstadium der Erkrankung erreicht die Filtrationsfähigkeit der Nieren ein kritisches Minimum. Gleichzeitig nimmt der Gehalt an Kreatinin und Harnstoff im Blut stetig zu. Der Zustand des Patienten wird kritisch - es kommt zu einer urämischen Vergiftung oder Urämie. Es treten Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems, des endokrinen Systems, des Nervensystems und des Atmungssystems auf.

    Medizinische Ereignisse

    Die Behandlung von chronischem Nierenversagen wird abhängig vom Stadium des pathologischen Prozesses und dem Vorhandensein anderer Pathologien angepasst. In der Kompensationsphase sind manchmal radikale Maßnahmen erforderlich, um den normalen Harnabfluss wiederherzustellen. Die richtige Therapie während dieser Zeit ermöglicht die Rückbildung und die Rückkehr der Krankheit in das latente Stadium.

    Die Behandlung von chronischem Nierenversagen in den letzten Stadien wird durch das Vorhandensein von Azidose, einer Verletzung des Elektrolythaushaltes im Körper, kompliziert.

    Die Hauptziele der Therapie der chronischen Nierenerkrankung in jedem Stadium sind:

    • Verringerung der Belastung gesunder Nephrone;
    • Arzneimittelregulierung von Elektrolytstörungen, Mineralien und Vitaminen;
    • Erleichterung der Einbeziehung von Schutzmechanismen für die Ausscheidung von Stickstoffstoffwechselprodukten;
    • Ernennung der Hämodialyse, falls angegeben;
    • Ersatztherapie (Nierentransplantation).

    Die Entfernung der Produkte des Stickstoffstoffwechsels trägt zum Enterosorbens Polyphepan sowie zum Wirkstoff Lespenfril bei. Durch das Einführen von Einläufen und Abführmitteln wird die Aufnahme von Kalium verringert, wodurch der Blutgehalt verringert wird.

    Alle 3-4 Monate unterziehen die Patienten der Homöostase eine medikamentöse Korrektur. Die Infusionsverabreichung von Lösungen wird gezeigt:

    • Vitamine C und Gruppe B;
    • Glukose;
    • Reopolyglukin;
    • anabole Steroide;
    • Diuretika;
    • Natriumbicarbonat.

    Hämodialyseverfahren

    Die Indikation für die Ernennung der Hämodialyse ist CRF im Endstadium der Entwicklung. Dieses Verfahren ist sehr effizient und schwierig durchzuführen. Bei der Reinigung des Blutes werden Proteinmetaboliten entfernt. Diese Veranstaltung findet wie folgt statt:

    1. Arterielles Blut im Dialysator steht in Kontakt mit einer semipermeablen Membran.
    2. Die Produkte des Stickstoffmetabolismus fallen in die Dialyselösung.
    3. Überschüssiges Wasser wird aus dem Blut entfernt.
    4. Das Blut tritt durch die laterale Armvene in den Körper ein.

    Die Sitzung dauert 4-5 Stunden und wird 1 mal an 2 Tagen wiederholt. Gleichzeitig wird eine verbesserte Kontrolle des Harnstoff- und Blutkreatininspiegels durchgeführt.

    Wenn bei der Nieren-CNI eine hämodynamische Beeinträchtigung oder Blutungen, Heparin-Intoleranz und Peritonealdialyse festgestellt werden. Dazu wird in der Bauchhöhle ein spezieller Katheter installiert, durch den Dialysierflüssigkeit fließt. Nach einiger Zeit wird mit Metaboliten gesättigte Flüssigkeit mit demselben Katheter entfernt.

    Statistisch gesehen erlaubt die Anwendung der Hämodialyse 6-12 Jahre nach Therapiebeginn. In seltenen Fällen kann diese Zahl 20 Jahre erreichen. Daher ist es wichtig, die Behandlung in einem frühen Stadium der Erkrankung zu beginnen, während eine konservative Therapie das Fortschreiten des pathologischen Prozesses noch stoppen kann.

    Chronisches Nierenversagen - Stufen des Kreatinins

    Chronisches Nierenversagen (CRF) bezieht sich auf schwere Erkrankungen des Harnsystems, bei denen die Arbeit der Nieren ganz oder teilweise abnimmt. Die Krankheit entwickelt sich eher langsam, durchläuft verschiedene Stadien ihrer Entwicklung, von denen jede mit bestimmten pathologischen Veränderungen in der Arbeit der Nieren und des gesamten Organismus einhergeht. Die CNI kann auf verschiedene Arten auftreten, aber die Krankheit hat überwiegend einen progressiven Verlauf, der von Perioden der Remission und Verschlimmerung begleitet wird. Durch die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die Durchführung der notwendigen medizinischen Therapie kann ihre Entwicklung verlangsamt werden, wodurch die Manifestation schwererer Stadien gestoppt wird.

    Was ist ein erhöhtes Kreatinin bei chronischem Nierenversagen?

    In welchem ​​Stadium von chronischem Nierenversagen kann anhand von Labor- und Instrumentenstudien festgestellt werden. Der biochemische Bluttest hat einen guten informativen Wert, dessen Ergebnisse dazu beitragen, die Art der Erkrankung, Begleiterkrankungen, Stadien chronischer Nierenerkrankungen sowie den Kreatingehalt im Blut zu bestimmen.

    Kreatinin ist ein wichtiger Bestandteil des Blutplasmas, das am Energiestoffwechsel von Gewebe beteiligt ist. Aus dem Körper mit dem Urin ausgeschieden. Wenn das Kreatinin im Blut erhöht ist, ist dies ein sicheres Anzeichen für eine beeinträchtigte Nierenfunktion sowie ein Signal für die mögliche Entwicklung eines chronischen Nierenversagens, dessen Stufen direkt von seinem Spiegel abhängen.

    Neben erhöhten Kreatininwerten im Blutplasma achten die Ärzte auch auf andere Indikatoren: Harnstoff, Ammoniak, Harnstoffe und andere Bestandteile. Kreatinin ist ein Schlackenprodukt, das aus dem Körper entfernt werden muss. Wenn seine Menge die zulässige Rate überschreitet, ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu seiner Verringerung zu ergreifen.

    Die männliche Kreatininrate bei Männern beträgt 70–110 µmol / L, für Frauen 35–90 µmol / L und für Kinder 18–35 µmol / L. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge zu, was das Risiko einer Nierenerkrankung erhöht.

    In der Nephrologie wird die Erkrankung in Stadien chronischen Nierenversagens unterteilt, von denen jedes einen individuellen Behandlungsansatz erfordert. Die chronische Form entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund langanhaltender Pathologien im Harnsystem oder nach der akuten Form, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. Sehr oft verursachen frühe Grade des Nierenversagens keine Beschwerden bei einer Person, aber wenn andere chronische Krankheiten in der Anamnese vorhanden sind: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, Nephroptose, dann wird die Klinik stärker ausgeprägt und die Krankheit wird rasch voranschreiten.

    CNI wird in der Medizin als Symptomkomplex betrachtet, der sich im Tod von Nierennephronen manifestiert, die durch fortschreitende Pathologien verursacht werden. In Anbetracht der Komplexität der Krankheit wird sie in verschiedene Stadien, Formen und Klassifikationen unterteilt.

    Ryabov-Klassifizierung

    Die Einstufung des chronischen Nierenversagens nach Ryabov besteht aus Indikatoren für die drei Hauptstadien der Erkrankung und der Menge an Kreatinin im Blutplasma.

    Latent (Stadium 1) - bezieht sich auf die initialen und reversiblen Formen der Krankheit. Klassifizieren es:

    1. Phase A - Kreatinin und GFR sind normal.
    2. Die Phase B - Kreatinin stieg auf 0,13 mmol / l und der SCF ist reduziert, jedoch nicht weniger als 50%.

    Azotemie (Stufe 2) - stabile progressive Form.

    1. Phase A - Kreatinin 0,14-0,44, GFR 20-50%.
    2. Phase B - Kreatinin 0,45-0,71, GFR 10-20%.

    Urämie (3. Stufe) - progressiv.

    1. Phase A - Kreatininwert 0,72-1,24, GFR 5-10%.
    2. Phase B - Kreatinin 1.25 und höher, SCF

    Mit der Entwicklung des chronischen Nierenversagens ist die Klassifizierung unerlässlich, da in jedem Stadium der Erkrankung eine spezielle und individuelle Behandlung erforderlich ist.

    Die chronische Nierenerkrankung ist eine ernste Erkrankung, die sich aufgrund eines langen pathologischen Prozesses im Nierengewebe manifestieren kann, der etwa 3 Monate dauert. In den Anfangsstadien der Krankheit können die Symptome unbemerkt bleiben, aber wenn die Nephronen beschädigt werden, wird die Klinik stärker ausgeprägt und kann letztendlich zu einer vollständigen Behinderung und zum Tod der Person führen.

    Ursachen für chronisches Nierenversagen: Symptome, Therapien und Wirkungen

    Akute und chronische Nierenerkrankungen werden zunehmend diagnostiziert. Jetzt ist die Medizin weiter entwickelt und hilft den Patienten daher erfolgreicher.

    Die Pathologien sind jedoch so ernst, dass 40% von ihnen durch chronisches Nierenversagen kompliziert sind.

    allgemeine Informationen

    Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine irreversible Störung der Nieren. Sie tritt aufgrund des fortschreitenden Todes von Nephronen auf.

    Gleichzeitig wird die Arbeit des Harnsystems gestört, und unter dem Einfluss der Ansammlung von Toxinen nach dem Stickstoffstoffwechsel - Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure - entsteht Urämie.

    Bei chronischer Insuffizienz sterben eine Vielzahl von strukturellen Einheiten des Körpers ab und werden durch Bindegewebe ersetzt.

    Dies führt zu irreversiblen Funktionsstörungen der Nieren, die eine Reinigung des Blutes von Zersetzungsprodukten nicht zulassen. Außerdem wird die Produktion von Erythropoietin, das für die Bildung von roten Blutkörperchen verantwortlich ist, für die Beseitigung von überschüssigem Salz und Wasser gestört.

    Die Diagnose einer ESRD wird gestellt, wenn Verstöße drei Monate oder länger nicht aufhören. Auch bei einem leichten Ungleichgewicht muss der Arzt den Patienten genau überwachen, um die Prognose der Erkrankung zu verbessern und wenn möglich irreversible Veränderungen zu verhindern.

    Krankheitsstatistik

    Das Risiko der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung umfasst:

    • Menschen mit Gewebedysembriogenese der Nieren;
    • mit schwerer Uropathie;
    • mit Tubulopathien;
    • mit Nephritis erblicher Natur;
    • mit sklerosierender Nephritis.

    Ursachen der Entwicklung

    Die Hauptgründe für die Entwicklung sind:

    • chronischer Verlauf der Glomerulonephritis;
    • renale Polyzyste;
    • chronische Pyelonephritis;
    • Urolithiasis;
    • Verstöße gegen die Struktur des Harnsystems;
    • die Auswirkungen von Toxinen und bestimmten Drogen.

    Sekundäre Organpathologien, die durch andere Krankheiten hervorgerufen wurden:

    • Diabetes jeglicher Art;
    • pathologisch hoher Blutdruck;
    • systemische Pathologien des Bindegewebes;
    • Hepatitis Typ B und C;
    • systemische Vaskulitis;
    • Gicht;
    • Malaria.

    Die Rate der aktiven Entwicklung von CRF hängt von der Geschwindigkeit der Sklerose des Gewebes des Organs ab, von den Ursachen und der aufgedeckten Aktivität der Nephropathie.

    CRF ist bei Pyelonephritis, polyzystischer und gichtartiger Form der Nephropathie viel langsamer.

    Chronische Insuffizienz wird oft durch Verschlimmerungen während der Dehydratisierung, Natriumverlust im Körper und Hypotonie erschwert.

    Klassifizierung und Arten

    Chronisches Nierenversagen wird entsprechend dem Schweregrad der Symptome in verschiedene Typen eingeteilt:

    1. Latente CNI - Symptome entwickeln sich fast nicht. Der Patient fühlt sich nur etwas müde. Oft wird die Diagnose bei der Untersuchung eines völlig anderen Problems gestellt.
    2. Kompensiertes chronisches Nierenversagen - das Urinvolumen wird stark erhöht - mehr als 2 Liter pro Tag, morgens bildet sich eine Lichtschwellung.
    3. Intermittierend - es kommt zu schwerer Müdigkeit, es stört ein normales Leben, trockener Mund und Muskelschwäche.
    4. Terminal - zeichnet sich durch einen starken Stimmungswechsel aus, die Funktionsweise des Immunsystems verschlechtert sich. Verfolgung von Funktionsstörungen anderer innerer Organe mit Ausnahme der Nieren, der meisten Lungen und des Herzens. Aus der Mundhöhle des Patienten riecht es nach Urin - dies ist eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen eines gefährlichen Versagens.

    Die Art des Krankheitsbildes

    Viele Patienten mit chronischer Nierenerkrankung klagen nicht über pathologische Symptome, da der Körper zunächst für eine starke Nierenverschlechterung entschädigt wird.

    Explizite Manifestationen der Krankheit entwickeln sich nur in den letzten Stadien.

    Die Nieren haben ein enormes Potenzial für Kompensationsstörungen, manchmal arbeiten sie viel mehr, als eine Person für ein normales Leben braucht.

    Eine geringfügige Organdysfunktion wird nur bei Blut- und Urintests diagnostiziert. Der Arzt bietet in diesem Fall die Durchführung einer regelmäßigen Untersuchung an, um die pathologischen Veränderungen im Körper zu verfolgen.

    Der Behandlungsprozess erfordert die Linderung der Symptome und die Verhinderung einer nachfolgenden Verschlechterung. Wenn sich die Nieren trotz Korrektur noch verschlechtern, erscheinen sie:

    • Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit;
    • Schwellung im Bereich der Knöchel, Hände aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen;
    • schweres Atmen;
    • Protein in Urin- und Blutuntersuchungen;
    • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen, besonders nachts;
    • juckende Haut;
    • Muskelkrämpfe;
    • Druckerhöhung;
    • Übelkeit;
    • erektile Dysfunktion bei Männern.

    Ähnliche Symptome sind für andere Krankheiten charakteristisch. Wenn ein oder mehrere Anzeichen entdeckt werden, ist in jedem Fall ein Arzt erforderlich.

    Stufen des Flusses

    Der Ersatz der Glomeruli durch Bindegewebe geht zunächst mit einer partiellen Dysfunktion des Organs und kompensatorischen Veränderungen in gesunden Glomeruli einher. Somit entwickelt sich der Mangel schrittweise unter dem Einfluss einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.

    1. Die erste Stufe. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) pro Minute beträgt 90 ml - dies ist die Norm. Gleichzeitig sind jedoch bereits Nierenschäden aufgetreten.
    2. Die zweite Stufe geht von einer Beschädigung und einer leichten Abnahme der Geschwindigkeit auf 60 - 89 ml pro Minute aus. Für ältere Menschen können diese Indikatoren als normal betrachtet werden.
    3. Die dritte - mäßige Beeinträchtigung wird in den Nieren beobachtet und die GFR pro Minute erreicht 30 - 60 ml. Der pathologische Prozess ist jedoch fast verborgen, es gibt keine offensichtlichen Symptome, es kann nur eine geringfügige Erhöhung des Wasserlassens, eine leichte Abnahme der Konzentration von roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut geben. Dies führt zu Schwäche, Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit, Blanchieren von Haut, Schleimhäuten, brüchigen Nägeln, Haaren, trockener Haut und Appetitlosigkeit. In fast 50% der Fälle hat der diastolische Druck zugenommen.
    4. Der vierte ist terminal. Die glomeruläre Filtration pro Minute wird auf 15 ml reduziert, das Urinvolumen wird ebenfalls bis zur völligen Abwesenheit reduziert. Gleichzeitig entwickeln sich alle Symptome einer stickstoffhaltigen Schlackenvergiftung, das Nervensystem und das Myokard sind betroffen. Die Vitalaktivität ist vollständig von der rechtzeitigen Durchführung der Blutreinigung am Gerät abhängig - ohne die Hilfe der Nieren. Ohne Hämodialyse und dringende Transplantation stirbt eine Person.
    5. Das Pataya-Stadium ist konservativ, da es durch Medikamente eingedämmt werden kann und auf das Gerät keine Hämodialyse zurückzuführen ist. Die Filtrationsrate pro Minute beträgt jedoch nur 15 - 29 ml.

    Es treten auch Manifestationen der Insuffizienz auf, nämlich:

    • schwere Schwäche;
    • Leistungsabfall aufgrund von Anämie;
    • eine Zunahme des Urinvolumens;
    • häufiges Wasserlassen nachts;
    • Blutdruckerhöhung.

    Diagnosemethoden

    Der diagnostische Prozess basiert auf einer sorgfältigen Untersuchung des Krankheitsbildes und der Krankheitsgeschichte. Der Patient muss folgende Untersuchungen bestehen:

    • Ultraschall der Nieren;
    • Doppler-Echo-Gefäßorgan;
    • Nephroscintigraphie;
    • allgemeine und detaillierte Blutuntersuchung;
    • Urinanalyse

    Alle diese diagnostischen Methoden helfen dem Arzt, das Vorhandensein und das Stadium einer chronischen Nierenerkrankung zu bestimmen, die richtige Behandlung auszuwählen und den Zustand des Patienten signifikant zu lindern.

    Therapien

    Die Behandlungsmethoden hängen vollständig vom Entwicklungsstadium der CRF und ihren Ursachen ab. Die ambulante Behandlung erfolgt zunächst, dh es ist nicht erforderlich, ins Krankenhaus zu gehen.

    Zur Prophylaxe wird jedoch ein geplanter Krankenhausaufenthalt durchgeführt - mindestens einmal pro Jahr, um komplexe Untersuchungen durchzuführen.

    Die Behandlung chronischer Niereninsuffizienz wird immer von einem Hausarzt kontrolliert, der gegebenenfalls einen Nephrologen entsendet.

    Dieser Komplex kann das Fortschreiten der Krankheit und eine Schädigung des Blutkreislaufs verhindern.

    Gemeinsame Drogen und traditionelle Ansätze

    Der Behandlungsprozess für chronische Nierenerkrankungen im frühen Stadium der Läsion basiert auf einer medikamentösen Therapie. Sie hilft:

    • Bluthochdruck normalisieren;
    • stimulieren die Urinproduktion;
    • verhindern das Auftreten von Autoimmunprozessen, wenn der Körper beginnt, sich selbst anzugreifen.

    Solche Effekte werden mit Hilfe von erhalten:

    • Medikamente auf Hormonbasis;
    • Erythropoietin - sie beseitigen die Auswirkungen von Anämie;
    • Medikamente mit Kalzium und Vitamin D - sie stärken das Knochensystem und verhindern Brüche.

    Bei schwerwiegenden Schäden werden andere Methoden implementiert:

    1. Hämodialyse zur Reinigung und Filterung von Blut. Sie wird außerhalb des Körpers durch die Vorrichtung implementiert. Venöses Blut wird mit einer Hand eingespeist, es wird gereinigt und in der anderen Hand durch einen Schlauch zurückgeführt. Diese Methode wird für das Leben oder vor der Organtransplantation angewendet.
    2. Peritonealdialyse ist der Prozess der Blutreinigung mit Hilfe der Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Es wird durch den Bauchbereich des Patienten durchgeführt, wo zuerst eine spezielle Lösung eingeführt und dann zurückgesaugt wird. Organtransplantation. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass das Organ Wurzeln schlägt.

    Behandlung in verschiedenen Stadien

    Jeder Grad des Nierenversagens bietet verschiedene Therapiemethoden:

    1. Bei einem Grad der Läsion wird die akute Entzündung gelindert und der Schweregrad der Symptome von chronischem Nierenversagen verringert.
    2. Mit dem Grad 2 wird gleichzeitig mit der Behandlung des chronischen Nierenversagens die Progressionsrate bewertet, und es werden Mittel verwendet, um den pathologischen Prozess zu verlangsamen. Dazu gehören Hofitol und Lespenfril - dies sind pflanzliche Heilmittel, deren Dosis und Dauer nur von einem Arzt verordnet werden.
    3. In der dritten Klasse wird eine zusätzliche Behandlung von Komplikationen durchgeführt. Medikamente sind erforderlich, um das Fortschreiten der CKD zu verlangsamen. Korrektur von Blutdruckindikatoren, Anämie, gestörten Kalzium- und Phosphatwerten, Behandlung von Begleitinfektionen und Fehlfunktionen des Herz-Kreislaufsystems.
    4. Bei Patienten der Stufe 4 ist eine Nierenersatztherapie vorzubereiten und durchzuführen.
    5. Ab der 5. Klasse werden auch eine Ersatztherapie und wenn möglich eine Organtransplantation durchgeführt.

    Folk-Methoden

    Verwenden Sie Rezepte der traditionellen Medizin zu Hause, um die Erkrankung zu lindern.

    Sie helfen, die Nierenfunktion zu normalisieren, das Blut zu reinigen, die Schwellung zu lindern und den Urinausfluss wiederherzustellen.

    Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt zugelassen werden, um Ihren Zustand nicht noch weiter zu schädigen.

    Gras pflücken

    Heilkräuter lindern wirksam die Mangelerscheinungen. Um Geld zu erhalten, mischen Sie Petersilienwurzeln, Wacholderkegel und Schachtelhalm. Zu dieser Mischung werden 250 ml Wasser hinzugefügt und in einem Behälter bei geschlossenem Deckel 2 Minuten lang gekocht. Anschließend 5 Minuten ziehen lassen und filtrieren.

    Es ist notwendig, dreimal täglich Brühe zu trinken, nicht zu überspringen, vorher aufzuwärmen. Eine solche Therapie wird innerhalb eines Monats durchgeführt.

    Preiselbeeren

    Als Bestandteil der Cranberry-Komponenten wie Fruktose, Tannine. Sie verhindern Harnwegsinfektionen mit chronischer Nierenerkrankung. Darüber hinaus hilft die Beere dabei, die Ausscheidung von Bakterien zu beschleunigen. Für das erwartete Ergebnis sollten Sie täglich 300 ml Beerensaft trinken.

    Petersilie

    Es ist ein erschwingliches Produkt, aber sehr effektiv für den Zustand der Nieren. Pflanzensaft hilft, die Ausscheidung von Urin anzuregen. Es gibt Fälle, in denen Petersilie dazu beigetragen hat, die Erkrankung auch bei CKD erheblich zu lindern. Aber um ein Ergebnis zu erzielen, muss sie lange Zeit behandeln.

    Diätanforderungen

    Das Essen mit CNI ist unabhängig von der Schwere der Erkrankung eine wichtige Behandlungsphase. Es geht davon aus:

    • Essen kalorienreiche Lebensmittel, fettarm, nicht zu salzig, nicht scharf, aber mit Kohlenhydraten angereichert, was bedeutet, dass Kartoffeln, Süßigkeiten und Reis sogar konsumiert werden können und sollten.
    • sollte gedämpft, gebacken werden;
    • in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag essen;
    • enthalten weniger Eiweiß in der Ernährung;
    • verbrauchen Sie nicht viel Flüssigkeit, sein Tagesvolumen beträgt nicht mehr als 2 Liter;
    • Pilze, Nüsse, Hülsenfrüchte aufgeben;
    • Beschränkung des Verbrauchs von Trockenfrüchten, Trauben, Schokolade und Kaffee.

    Therapie für Kinder

    Für die Behandlung von chronischem Nierenversagen bei einem Kind sind homöostatische Diäten erforderlich.

    Zunächst wird die Biochemie von Urin und Blut eingeführt, um den Bedarf an Kalium, Wasser, Proteinen und Natrium schnell zu ermitteln.

    Die Behandlung beinhaltet die Verlangsamung der Befüllung der Nieren mit stickstoffhaltigen Abbauprodukten. Gleichzeitig ist die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts und des Elektrolytgleichgewichts erforderlich.

    Wenn die Clearance-Raten zu niedrig sind, kann Wasser nur geringfügig getrunken werden, und der Natriumgehalt im Blut wird ständig überwacht.

    Wenn eine Hypokalzämie die orale Verabreichung von Calcium erfordert, wird Vitamin D eingenommen. In schweren Fällen wird eine Dialyse durchgeführt. Eine Hämodialyse ist erforderlich, bis die Organtransplantation abgeklungen ist und nicht durchgeführt wird.

    Folgen und Schwierigkeiten

    Die Hauptschwierigkeit bei der Diagnose und Behandlung chronischer Nierenerkrankungen besteht darin, dass sich die Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung nicht manifestiert. Fast alle Patienten suchen Hilfe bei fortgeschrittenen Formen des Versagens durch das Vorhandensein von Begleitkomplikationen im Körper.

    Die Folgen einer unangemessenen Behandlung oder Vernachlässigung des ESRD-Prozesses sind:

    • Urämie - Selbstvergiftung durch Zerfallsprodukte, dabei besteht die Gefahr von urämischem Koma - Bewusstseinsverlust, schwere Anomalien der Atemwege und des Blutkreislaufs;
    • Komplikationen des Herzens und der Blutgefäße: Herzversagen, Ischämie, Herzinfarkt, erhöhte Herzfrequenz, Perikarditis;
    • stetiger Anstieg der Blutdruckindizes von mehr als 139/89 mm Hg, was einer Korrektur nicht zugänglich ist;
    • akute Formen der Gastritis;
    • Komplikationen infolge der Dialyse: Hypertonie, Anämie, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Hände und Füße, abnorme Calciumaufnahme und brüchige Knochen;
    • verminderte Libido

    Vorbeugende Maßnahmen

    Nierenversagen begleitet oft Diabetes mellitus, Glomerulonephritis und Bluthochdruck, so dass die Ärzte diese Menschen sehr genau beobachten, sie werden zusätzlich von einem Nephrologen beobachtet.

    Alle Personen aus Risikogruppen, die auch nur minimale Nierenprobleme haben, sollten ständig:

    • Blutdruck überwachen;
    • ein Elektrokardiogramm machen;
    • einen Ultraschall der Bauchorgane zu machen;
    • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen durchführen;
    • Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes bezüglich Lebensstil, Ernährung und Arbeit.

    Zur Vorbeugung von Nierenschäden bei chronischen Nierenerkrankungen oder wenn die Erkrankung bis zu schweren Stadien verläuft, ist die rechtzeitige Behandlung von Störungen des Körpers die ständige Überwachung des Zustands durch einen Arzt erforderlich.