Ursachen für Harninkontinenz beim Husten

Beim unfreiwilligen Wasserlassen gibt es zwei Arten. Ein Imperativ, bei dem die Blase vollständig entleert ist, weist auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hin. Die häufigste Ursache für zwingendes Wasserlassen ist Enuresis. Wenn Stress gelöst wird, eine kleine Menge Flüssigkeit. Dieser Zustand wird durch Lachen, Niesen oder Husten hervorgerufen. Husten kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Inkontinenz beim Husten nach der Geburt

Unmittelbar darauf ist zu beachten, dass beim Husten bei Frauen das Wasserlassen viel häufiger auftritt als bei Männern. Die Vertreter des stärkeren Geschlechts sehen sich bei Prostatakrankheiten und deren Zunahme mit diesem Problem konfrontiert.

Bei Frauen sind die Ursachen dieses Problems viel größer. Die wichtigste ist die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt. Am häufigsten tritt Husteninkontinenz bei Frauen auf, die während der Wehen an einer Episiotomie leiden oder schwere Tränen aufweisen. In diesem Fall werden die Muskeln nicht nur des Beckenbodens, sondern auch des Schließmuskels geschwächt. Dieser Zustand erfordert in der Regel keine besondere Behandlung und ist bereits nach wenigen Monaten vergangen. Mit Hilfe spezieller Übungen zum Trainieren der Kegel-Muskeln können Sie so schnell wie möglich Wasserlassen beim Husten beseitigen.

Beim Husten ist die Harninkontinenz wahrscheinlich eine Blasenentzündung.

Wenn der Urin beim Husten in kleinen Mengen freigesetzt wird, der Patient starke Schmerzen in der Leistengegend hat und normalerweise nicht auf die Toilette gehen kann, ist eine Blasenentzündung eine mögliche Ursache. Bei dieser Krankheit gehen Patienten nicht nur mit Beschwerden aus der Kategorie "Ich husten und schreibe" zum Arzt. Oft sagen sie auch, dass der ständige Wunsch, die Blase zu leeren, mit der Abgabe von wenigen Tropfen Urin endet.

Blasenentzündung verursacht eine Entzündung der Blase. Sie kann durch Infektionen, Schleimhautreizungen oder Nierensteine ​​sowie durch Unterkühlung hervorgerufen werden. Unwillkürliches Wasserlassen bei Frauen mit dieser Krankheit tritt nicht nur beim Husten auf, sondern auch während des Trainings.

Unwillkürliches Wasserlassen beim Husten in den Wechseljahren

Die Menopause oder Menopause bei Frauen beginnt im Alter von etwa fünfzig Jahren. Zu diesem Zeitpunkt durchlaufen weibliche Organe ernsthafte hormonelle Veränderungen. Sie führen zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, die zu unfreiwilligem Wasserlassen führt.

Stress-Harn-Husten während der Menopause tritt bei etwa sechzig Prozent der Frauen auf. Neben diesem Symptom in den Wechseljahren kommt es auch zu einer erhöhten nervösen Reizbarkeit, allgemeiner Körperermüdung, Schwitzen, Hitzewallungen, Trockenheit und Brennen im Vaginalbereich.

Warum wird beim Husten bei älteren Frauen Urin ausgeschieden?

Sklerotische und altersbedingte Veränderungen, geringe Resistenz gegen Stress sowie hormonelle Veränderungen führen dazu, dass ältere Menschen beim Husten urinieren. Die Beckenboden- und Sphinktermuskeln werden geschwächt, zusammen mit neurologischen Problemen, die zu Harninkontinenz führen. Häufig treten diese Probleme angesichts der Tatsache auf, dass nach den Wechseljahren die meisten Frauen aufhören, einen Gynäkologen zu besuchen. Dies führt dazu, dass Tumore, die sich vor und nach der Menopause im Urogenitalsystem entwickeln können, große Größen erreichen und mit einer starken Muskelkontraktion Druck auf die Blase ausüben. Beim Husten kann Wasserlassen in diesem Fall nicht nur anstrengend sein, sondern auch zwingend.

Andere Ursachen halten nicht beim Husten.

Es gibt andere Krankheiten und Pathologien, die dazu führen können, dass bei starkem Husten ständig Harninkontinenz auftritt:

  • Anomale Lage der Harnleiter. Diese Pathologie führt zu Harninkontinenz, die in der frühen Kindheit festgestellt wird.
  • Das Vorhandensein von Fistelsphinkter oder Vagina.
  • Arme Nieren und Nebennieren.
  • Harnröhren-Divertikel In diesem Fall wird beim Husten der Urin sofort nach dem Entleeren der Blase in kleinen Tropfen ausgeschieden. Der Grund ist die Ansammlung einer kleinen Menge davon in der Vagina.

Alle oben genannten Erkrankungen und Pathologien erfordern genaue Diagnosestudien und werden hauptsächlich mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen geheilt.

Wenn Husten Harninkontinenz Behandlung und Diagnose

Die Behandlung von Harninkontinenz beim Husten sollte von einem Urologen oder Gynäkologen verordnet werden. Nur Experten können die Ursache für unfreiwilliges Wasserlassen feststellen und verstehen, wie dieses Problem behoben werden kann.

Jeder sollte wissen, dass es nicht genug ist, wenn man mit folgenden Worten in die Arztpraxis kommt: "Ich schreibe, was ich beim Husten tun soll". Um das Bild der Erkrankung und die Ursachen der Harninkontinenz zu verstehen, muss der Facharzt von Ihnen vollständige Informationen über andere Krankheiten, mögliche allergische Reaktionen auf Medikamente sowie die damit verbundenen Symptome erhalten.

Bei unfreiwilligem Wasserlassen werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:

  • Ultraschall der Beckenorgane (Blase, Nieren, Genitalien).
  • Ultraschall der Prostata bei Männern.
  • Urodynamische Studie.
  • Fortgeschrittener Urintest
  • Ultraschalluntersuchung des restlichen Harns in der Blase (vor und nach dem Wasserlassen).
  • Urinmessungen Beim Wasserlassen muss der Patient messen, wie viel Flüssigkeit ausgeschieden wird, und dies mit der Menge vergleichen, die er während des Tages getrunken hat.
  • Urin-Lecktest Es wird mit einem speziellen Pad hergestellt, das unwillkürliches Wasserlassen fixiert.
  • Cystometrische Studie. Es wird mit einem Katheter hergestellt, durch den sich die Blase mit Flüssigkeit füllt.
  • Urofluometrische Studie. Produziert zur Beurteilung des Harn- und Harnsystems.
  • Messung des Blasendrucks vor und nach dem Wasserlassen.

Harninkontinenz mit starker Anspannung bei Frauen erfordert auch das Testen der Kontraktionsfähigkeit der Vaginalmuskeln.

Die Behandlung der Harninkontinenz hängt direkt von der Diagnose ab. Eine Schwächung der Muskeln nach der Geburt, durch die der Harn unfreiwillig freigesetzt wird, bedarf keiner Behandlung.

Bei Blasenentzündungen hängt die Methode der Behandlung von unfreiwilligem Wasserlassen von der Ursache ab. Wenn wir über die übliche Hypothermie sprechen, durch die der Urin des Patienten ausläuft, werden ihm entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Sie sollten zusammen mit Medikamenten eingenommen werden, die zu einem erhöhten Harnabfluss beitragen. Bei infektiöser Harninkontinenz bei Blasenentzündung werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben. Sie werden auch zusammen mit Medikamenten eingenommen, die das Wasserlassen normalisieren.

Wenn der Grund für häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren liegt, werden den Patienten spezielle Mittel verschrieben, die das Zellwachstum normalisieren und neben den Problemen mit der Harninkontinenz die mit diesem Problem verbundenen Symptome teilweise oder vollständig beseitigen.

Das Problem der Inkontinenz bei älteren Menschen zu lösen, ist nicht immer möglich. Meistens werden in solchen Fällen spezielle Pads verwendet, die eine bestimmte Menge Urin aufnehmen und das Wachstum von Bakterien verhindern.

Husten beim Wasserlassen

Probleme mit der Kontrolle der Blase machen 30 bis 45 Prozent der weiblichen Bevölkerung aus. Männer leiden aufgrund von bestimmten physiologischen Eigenschaften viel seltener darunter. Bei der Gefahr, dass Harninkontinenz häufiger auftritt als bei anderen, fallen:

  • schwangere Frauen;
  • Frauen, die ein großes Kind geboren haben, das mehrfach schwanger war;
  • sich einer Abtreibung oder einer anderen geburtshilflichen oder gynäkologischen Operation unterziehen;
  • Frauen in den Wechseljahren;
  • schwere körperliche Arbeit verrichten.

Inhalt des Artikels

Trotz der großen Verbreitung dieser Pathologie suchen Patienten selten ärztlichen Rat. Anscheinend liegt dies an der Neigung, sich für solche Krankheiten zu schämen.

Dies wirkt sich auch auf das mangelnde Bewusstsein der Bevölkerung über moderne Behandlungsmethoden und die weit verbreitete Ansicht aus, dass Harninkontinenz im Alter fast unvermeidlich ist.

Obwohl diese Verletzung keine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt, verringert sie die Zufriedenheit mit dem Leben erheblich und erschwert die Ausübung sozialer Aktivitäten und des Sports.

Woran müssen Sie sich erinnern?

  • Probleme beim Wasserlassen werden in 90% der Fälle erfolgreich behandelt;
  • Ähnliche Verstöße sind üblich, was jedoch nicht bedeutet, dass sie nicht behandelt werden müssen.
  • Für Ärzte ist das Problem, das Sie scheuen, die tägliche Arbeit.

Arten von Harninkontinenz

Wasserlassen beim Husten, Lachen und scharfen Bewegungen wird als Stressinkontinenz bezeichnet. Dies ist eine Art Blasenkontrollstörung. Es gibt auch Dranginkontinenz - einen starken, unwiderstehlichen Drang und schnelles Wasserlassen. Einige Frauen berichten, beide Arten von Symptomen zu haben.

Bei Stressinkontinenz tritt der Drang nicht auf. Da ist die Blase nicht gefüllt. In diesem Fall wird das Problem meistens durch eine Funktionsstörung des Schließmuskels der Harnwege verursacht.

Der Schließmuskel ist ein ringförmiger Muskel, der die Harnröhre geschlossen hält. Wenn dieser Muskel geschwächt ist, kann der Urin durch Druck auf die Blase tropfenweise abfließen. Dies geschieht normalerweise, wenn Sie die Presse belasten.

Inkontinenz kann auch durch die Schwächung der Stützmuskeln des Beckens, den Vorfall der Gebärmutter oder der Blase verursacht werden.

In seltenen Fällen wird die Inkontinenz durch eine angeborene Störung der relativen Lage der inneren Organe des Beckens verursacht.

Behandlung der Harninkontinenz

Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung für den Verlust der Harnkontrolle. Konservative Behandlung umfasst medikamentöse Behandlung und Kegel-Übungen.

Trainieren der Muskeln des Urogenitaldiaphragmas

Die Muskeln des Zwerchfells urogenitalis, allgemein als Kegel-Muskeln bekannt, unterstützen die inneren Organe des Beckens. Sie sind nach Arnold Kegel benannt, dem Schöpfer von Übungen, die den Ton dieser Muskeln verstärken sollen.

Es wurde festgestellt, dass ihre regelmäßige Leistung bei der Behandlung und Vorbeugung von unkontrolliertem Wasserlassen, Vorfall der Gebärmutter und der Blase hilft.

Später wurde gezeigt, dass Bewegung auch als präventive Maßnahme für Hämorrhoiden, Stuhlinkontinenz und Prostatitis bei Männern wirksam ist.

Kegel empfahl die Verwendung des von ihm erstellten Simulators, der nicht nur die Muskeln belastet, sondern auch den Trainingsprozess steuert.

Übungen ohne spezielle Geräte sind leichter zugänglich und universeller. Sie sind bequem unter allen Umgebungsbedingungen auszuführen.

Bei der Durchführung ist es wichtig, die inneren Muskeln zu verwenden, ohne die Hüft-, Bauch- und Gesäßmuskulatur zu verbinden. Übungen werden an einer leeren Blase durchgeführt.

Führen Sie die einfachsten und effektivsten Übungen aus:

  1. Überdehne langsam die Muskeln des Perineums (als ob du Urin aus der Harnröhre drückst). Verweilen Sie am höchsten Punkt der Spannung einige Sekunden und entspannen Sie sich dann langsam. Wiederholen Sie 5 Kompressionen.
  2. Drücken Sie die Muskeln 10 Sekunden lang schnell und sanft zusammen. Wiederholen Sie nach einer kurzen Pause. Drei Ansätze pro Tag werden ausreichen.
  3. Ziehen Sie Ihre Muskeln etwas an und bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position. Ziehen Sie Ihre Muskeln etwas fester an und machen Sie eine Pause. Daher müssen Sie allmählich die maximale Muskelspannung erreichen. Muskeln sollten auch schrittweise entspannt werden.

Die Besonderheit dieser Übungen ist, dass ihre Implementierung Regelmäßigkeit erfordert. Die Trainingsdauer sollte nicht zu lang sein, Hauptsache sie jeden Tag verbringen. Das Trainingsergebnis macht sich nach wenigen Wochen bemerkbar.

Es wird empfohlen, Übungen in verschiedenen Körperpositionen durchzuführen:

  • Stehend, Füße schulterbreit auseinander, Hände am Gesäß;
  • Betonung der Knie, Hände auf den Ellbogen (auf allen vieren);
  • Lotussitz;
  • Füße schulterbreit, Knie angewinkelt, Rücken gerade, leicht nach vorne beugen.

Kontraindikationen für die Umsetzung sind Spätschwangerschaft, zystische Erkrankungen der Beckenorgane und akute entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems.

Die medikamentöse Behandlung liefert gute Ergebnisse bei dringender Inkontinenz, wird jedoch bei Stress selten angewendet. Tatsache ist, dass diese Medikamente auf die Rezeptoren der Blasenwände wirken und deren Empfindlichkeit hemmen.

Die Medikamente können den geschwächten Schließmuskel nicht beeinflussen. In einigen Fällen verschreibt der Arzt Östrogene, weibliche Sexualhormone. Dies kann den Muskeltonus des Damms wiederherstellen und die Aktivität der Blase reduzieren. Die medikamentöse Behandlung ist symptomatisch und ihre Wirkung ist von kurzer Dauer.

Die elektrische Myostimulation wird auch zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur eingesetzt. Die Stimulation der Muskeln mit einer Strömung verursacht ihre Kontraktion, erhöht den Ton. Dieses Verfahren verhält sich ähnlich wie die Kegel-Übungen, aber seine Wirkung ist schneller spürbar.

Patienten, denen keine konservative Behandlung gewährt wurde, wird empfohlen, sich einer Operation zu unterziehen. Die chirurgische Behandlung zielt auf die Wiederherstellung der Funktion des Schließmuskels oder die Stärkung des Zwerchfells. Es gibt verschiedene Optionen für die Operation:

  • die Einrichtung eines elastischen Rings (Schlinge), der die Blase und die Harnröhre stützt;
  • Botox-Injektionen um die Harnröhre;
  • Aufhebung der Harnröhre durch Säumen an der Schamgegend.

Die modernste Behandlungsmethode ist das Schlingen. Sie werden in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt, der Zugang erfolgt, ohne die Bauchwand durch die Vagina zu durchschneiden. Die Operation ist so vorhersehbar und effizient wie möglich, ihr Ergebnis hält viele Jahre an.

Die Wahl der Art der Operation hängt jedoch von vielen Faktoren ab, wie dem Alter des Patienten, dem Entwicklungsgrad der Pathologie und den begleitenden Erkrankungen. Der Arzt bestimmt die beste Option für eine chirurgische Behandlung auf der Grundlage einer gründlichen Untersuchung, Testergebnisse und Messung der Kraft der Beckenbodenmuskulatur.

Extras - nützliche Tipps für Frauen

Einige Frauen, die Inkontinenzsymptome wahrgenommen haben, passen sich für kritische Tage schnell an. Heute finden Sie in Apotheken Dichtungen, die speziell für Frauen mit Harninkontinenz entwickelt wurden. Sie züchten keine Bakterien, sie nehmen den Geruch auf.

Dies entlastet die emotionale Spannung einer Frau ein wenig, ist aber kein Heilmittel.

Einige beschränken sich auch auf die Menge an Flüssigkeit, die sie trinken, und hören manchmal praktisch auf zu trinken.

Dies kann zu Dehydratisierung führen, da Wasser für eine normale Vitalaktivität erforderlich ist.

Selbst wenn eine Person tagsüber keine Flüssigkeit trinkt, gibt der Körper weiterhin eine geringe Menge Urin ab, da die Blutfilterprozesse ununterbrochen ablaufen.

Ärzte empfehlen, Getränke mit harntreibenden Eigenschaften wie Tee, Bier und Zitronensaft zu vermeiden. Nachts und vor dem Verlassen des Hauses Wasser trinken, zu anderen Zeiten wie gewohnt trinken.

Die regelmäßige Durchführung von Kegel-Übungen und ein gesunder, aktiver Lebensstil sind die beste Vorbeugung gegen stressiges Wasserlassen und andere Erkrankungen der Beckenmuskulatur.

Ursachen und Behandlung von trockenem Husten bei Erwachsenen.

Symptome und Behandlung von allergischem Husten.

Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, wenn Sie Halsschmerzen bekommen.

Harninkontinenz beim Niesen und Husten

Harninkontinenz beim Husten und Niesen bei Frauen ist sehr häufig. Der Hauptteil der Patienten mit einer solchen Verletzung wird durch ein solches Problem in Verlegenheit gebracht, da es als unbedeutend und unbedeutend eingestuft wird. Die Frau denkt oft, dass Harninkontinenz beim Husten vorübergehend ist, nicht jedoch. Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz, und es ist wichtig zu wissen, welche Art von Problem ein Patient hat, wenn er eine Behandlungsmethode wählt:

  1. Belastungsart der Harninkontinenz (unkontrolliertes Wasserlassen mit leichter körperlicher Anstrengung - starke Veränderung der Körperposition, Husten, Niesen; aus physiologischer Sicht ist der Grund ein kurzfristiger Anstieg des intraabdominalen Drucks);
  2. Harninkontinenz eines Reflextyps (unkontrollierte Harnausscheidung mit bestimmten äußeren Faktoren - der Klang fließender Flüssigkeiten, laute, raue Töne; das Auftreten dieser Art von Inkontinenz ist mit psychischen und psychologischen Problemen verbunden);
  3. Harninkontinenz ist von dringender Natur (das Wasserlassen tritt unmittelbar nach dem Harndrang auf und der Drang ist sehr intensiv und unerträglich).

Ursachen der Stressinkontinenz bei Frauen

Bei Frauen ist die erste Art von Wasserlassen, die anstrengend ist, am häufigsten. Was könnte die Ursache eines solchen pathologischen Zustands sein? Die häufigsten ätiologischen Ursachen sind folgende:

  • Abnorme Beweglichkeit des Harnkanals;
  • Störung der normalen Innervation der Blasenwände (insbesondere des Detrusors), des Muskelsystems des Beckenbereichs;
  • Das Versagen des Harnschließmuskelsystems;
  • Abnorme Lage der Blase (was zu einem Anstieg des intravesikalen Drucks führt);
  • Progressive Uterusmyome (gestörter normaler Harnabfluss aus der Blase durch Kompression);
  • Schwächung der Beckenmuskulatur;
  • Dehnung des Bändersystems der Beckenmuskeln;
  • Komplizierte und traumatische Geburt;
  • Chirurgie des urogynäkologischen Bereichs;
  • Störungen des Hormons (Östrogenmangel).

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Stressinkontinenz erhöhen:

  1. Schwangerschaft (besonders wiederholt);
  2. Eine Geschichte komplizierter Arbeit
  3. Adipositas jeglichen Grades;
  4. Chirurgische Eingriffe in der Geschichte (mit Komplikationen);
  5. Belastete Vererbung (die Krankheit hat eine genetische Veranlagung);
  6. Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Verdauungsapparates (Verstopfung) und der Atmungsorgane;
  7. Anatomische Erkrankungen der Beckenorgane.

Stressinkontinenz während der Schwangerschaft

Harninkontinenz beim Niesen während der Schwangerschaft hat besondere physiologische Ursachen. Das Vorhandensein eines solchen Problems während der Schwangerschaft wird als Variante der Norm betrachtet, da die folgenden natürlichen Veränderungen im Körper einer Frau auftreten:

  • Die Veränderung des Hormonverhältnisses im Körper;
  • Erhöhte Harnleistung
  • Vergrößerung der Gebärmutter und des Drucks auf die Wände der Blase;
  • Die Bewegung des Fötus in den letzten Stadien der Schwangerschaft und die Auswirkungen auf die Blase.

Symptome

Zu den Symptomen eines unfreiwilligen stressigen Wasserlassen gehören die folgenden Manifestationen:

  1. Unkontrolliertes Wasserlassen während körperlicher Arbeit, Husten (oder Niesen);
  2. Das Vorhandensein von Anzeichen für Urinfluss während des sexuellen Kontakts;
  3. Das Vorhandensein von Anzeichen für einen Urinfluss in der Bauchlage oder eine abrupte Änderung der Körperposition.

Diagnose


Bei solch einem heiklen Problem ist eine gründliche Diagnose erforderlich, um die Art und die Ursachen der Pathologie zu ermitteln.

Zunächst führt der Spezialist eine Untersuchung des Patienten durch, um das Auftreten von vermehrtem Wasserlassen zu erkennen. Wasserlassen mit unkontrolliertem Drang oder Bewegung, Husten oder Niesen; Volumen des ausgeschiedenen Urins; das Vorhandensein von Schwierigkeiten beim Wasserlassen; schmerzhafte und unangenehme Empfindungen im Unterbauch oder im Genitalbereich.

Wenn Sie Fragen beantworten, müssen Sie Informationen über Ihren Gesundheitszustand nur für den Zeitraum des letzten Monats verwenden. Es wird auch empfohlen, ein Tagebuch der Beobachtungen ihres Zustands zu führen - für 2-4 Tage. Alle zwei Stunden müssen folgende Daten eingegeben werden:

  • Die Art und Menge der Flüssigkeit, die Sie trinken;
  • Die Anzahl der Urinaktionen;
  • Das Volumen des beim Wasserlassen freigesetzten Urins;
  • Das Vorhandensein von zwingendem Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • Die Art der Tätigkeit in dieser Zeit;
  • Das Vorhandensein eines unkontrollierten Wasserlassen in einem bestimmten Zeitraum;
  • Die während des unfreiwilligen Wasserlassen freigesetzte Urinmenge;
  • Art der Tätigkeit beim unkontrollierten Wasserlassen.

Auch für die Diagnose zugeordnete verschiedene Labor- und Instrumentenstudien. Labortests umfassen:

  1. Komplettes Blutbild;
  2. Biochemischer Bluttest (mit Überprüfung des Hormonspiegels);
  3. Urinanalyse
  4. Bakterielle Urinkultur;
  5. Vaginaler Abstrich;
  6. Zervikaler Kanalabstrich.

Bei einem solchen Problem lehrreicher sind jedoch instrumentelle Untersuchungsmethoden;

  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • Ultraschalluntersuchung der Blase;
  • Ultraschall;
  • Zystoskopie

Es wird auch eine komplexe urodynamische Untersuchung durchgeführt, die Folgendes beinhaltet:

  1. Uroflowmetrie (Messung der für einen bestimmten Zeitraum zugeteilten Urinmenge);
  2. Messung des Druckes peritoneum, Detrusor;
  3. Elektromyographie des Schließmuskels der Harnwege;
  4. Cystometrie;
  5. Bewertung der Funktion der Harnröhre durch Messung des Drucks in der Harnröhre;
  6. Husten-Test (Bestimmung der Anzahl willkürlich zugeteilter Harn beim Husten oder Niesen).

Eine vaginale Untersuchung und Untersuchung mit Hilfe von Spiegeln wird in der Frauenarztpraxis durchgeführt, um das Vorhandensein gynäkologischer Pathologien auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung von Harninkontinenz beim Husten bei Frauen umfasst konservative Methoden und chirurgische Behandlungen. Die nichtoperative Behandlung umfasst die folgenden Taktiken:

  • Training der Vaginalmuskulatur mit Hilfe spezieller Kegel-Übungen;
  • Elektrostimulationstherapie;
  • Elektromagnetische Stimulation der Muskeln des Beckenbereichs;
  • Die Verwendung von diadynamischen und galvanischen Strömen.

Eine medikamentöse Behandlung kann verordnet werden, wenn die Ursache für Inkontinenz Krämpfe der Blasenwände oder hormonelle Anomalien sind:

  1. "Tolderodin", "Flavoxat", "Trospium", "Dalfaz", "Spasmeks", "Caldura" - krampflösende Mittel, die zur Entspannung der Blasenwände beitragen;
  2. „Ovestin“, „Ethinylestradiol“, „Esterlan“ werden bei hormonellen Störungen verschrieben, um den Östrogenspiegel zu erhöhen.

Die wirksamste Behandlung von Harninkontinenz beim Husten wird operativ manipuliert:

  • Die Einführung eines speziellen Gels bedeutet in der Nähe der Harnröhre. Die Operation ist minimalinvasiv, jedoch ist ein Wiederauftreten der Pathologie danach möglich;
  • Urethrozytozervikopexie - eine Operation zur Fixierung der Harnröhre (Birke-Operation), der Blase (Raza-Operation), des Gebärmutterhalses (Gittis-Operation);
  • Verschiedene Optionen für den Schleifenbetrieb (Schlinge). Ein Merkmal dieser Operation ist die Erstellung einer Unterstützung für die Beckenorgane mithilfe einer speziellen Schleife. Die Operation ist die am häufigsten vorkommende, da sie gut verträglich ist, ziemlich invasiv ist, werden synthetische Materialien während des Eingriffs verwendet, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung minimiert wird, das geringe Risiko eines erneuten Auftretens.

Harninkontinenz beim Husten und Niesen bei Frauen: Ursachen, wie sie loswerden können

Viele Frauen stehen vor dem Problem der Harninkontinenz (oder Inkontinenz), die beim Husten, Niesen oder sogar Lachen auftritt. Nachdem sie eine Portion Urin ausgegossen hat, fühlt sich die Frau unbeholfen, leidet unter einem störenden Gefühl von Feuchtigkeit, einem unangenehmen Geruch und einem unwiderstehlichen Waschlust. Ein solches unangenehmes Phänomen kann überall auftreten - bei der Arbeit, im öffentlichen Verkehr, auf der Straße oder zu Hause. Eine Frau wird gezwungen, Polster zu benutzen und sie häufig zu wechseln, sie ist schüchtern, hat Angst vor Niesen oder Husten und neigt dazu, an öffentlichen Orten seltener zu sein.

Warum tritt dieses unangenehme und empfindliche Symptom auf? Wie kannst du ihn bekämpfen? Die Antworten auf diese brennenden Fragen erhalten Sie in diesem Artikel. Sie helfen Ihnen, sich in die richtige Richtung zu bewegen, und Sie werden die lästigen Gefühle der Unreinheit los.

Viele glauben, dass das in diesem Artikel behandelte Symptom ein rein altersbedingtes Problem ist. Dieses Missverständnis ist jedoch falsch, da ein ähnliches Problem auch bei jungen Frauen auftreten kann.

An der Rezeption hört der Arzt normalerweise solche Beschwerden von Frauen, die an Harninkontinenz leiden:

  • keine Dichtung rettet, und ich schäme mich sehr des Geruchs;
  • Angst vor Lachen, Husten oder Niesen;
  • Ich wechsle täglich 10-12 Pads, aber ich kann den Geruch und das unangenehme Gefühl von Feuchtigkeit nicht loswerden.
  • Ich spüre ständig den Wunsch, mich zu waschen und umzuziehen.

Diese Standardbeschwerden werden von einigen Frauen auf schwere Geburten, altersbedingte Veränderungen oder Fettleibigkeit zurückgeführt. Leider haben eine Reihe von Vertretern des fairen Geschlechts von 40 bis 50 Jahren keine Eile, einen Arzt aufzusuchen, sondern tröstet sich mit dem Gedanken, dass die gleichen Symptome bei Mutter, Großmutter oder Tante beobachtet wurden. Das Auftreten von Harninkontinenz beim Husten oder Niesen in jedem Alter sollte jedoch immer der Grund für einen Arztbesuch sein. Es gibt zwei Gründe für diese Konsultation:

  • In vielen klinischen Fällen kann dieses Problem mit Hilfe einer konservativen Therapie oder operativ gelöst werden.
  • Harninkontinenz ist oft ein Zeichen für eine obligatorische Behandlung.

Das Auftreten von Inkontinenzproblemen beim Husten, Lachen oder Niesen wird für andere oft spürbar: Solche Frauen wirken angespannt und mürrisch, sie können jederzeit weinen, sie haben Angst, zu lachen, zu husten, zu niesen oder sich einer Person zu nähern. Solche Vertreter des fairen Geschlechts müssen ständig daran denken, dass die Toilette gut zugänglich ist. Sie beschränken sich bewusst auf verschiedene Veranstaltungen, Ausflüge und andere Freuden des Lebens.

Gründe

Praktizierende Ärzte stellen fest, dass Harninkontinenz beim Husten oder Niesen häufiger bei schwangeren Frauen auftritt, bei Frauen nach einer schweren Geburt oder beim gesunden Geschlecht nach 40 Jahren. In einigen Fällen tritt dieses Symptom jedoch auch bei jungen Frauen auf.

Ursachen für Inkontinenz bei Frauen mit Lachen, Husten und Niesen können wie folgt sein:

  • schwere Geburt in der Geschichte;
  • häufige Schwangerschaften und Geburt;
  • Trauma der Beckenorgane;
  • frühere Operationen, die durch Schäden an den Beckenorganen kompliziert sind;
  • Strahlentherapie;
  • progressive Abnahme der Östrogenspiegel;
  • hormonelles Ungleichgewicht in den Wechseljahren;
  • geschwächte oder überdehnte Blasenmuskeln;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Weglassen der Scheidenwände;
  • verkürzte Harnröhre;
  • Neoplasma der Blase oder des Rückenmarks;
  • Fettleibigkeit;
  • einige Pathologien der Wirbelsäule;
  • Atemwegserkrankungen;
  • schwere körperliche Arbeit, die mit dem Gewichtheben verbunden ist und zu einem erhöhten Druck im Bauchraum führt;
  • Diuretika nehmen.

Schweregrad der Pathologie

Abhängig von der Menge des beim Husten, Lachen oder Niesen fließenden Urins gibt es drei Schweregrade dieser Abweichung von der Norm:

  • leicht - bei intensiver Belastung, wodurch der Druck im Unterleib erhöht wird, werden einige Tropfen Urin freigesetzt;
  • Medium - Urin bleibt auch bei unbedeutenden Belastungen nicht in größerem Volumen zurück;
  • schwerer Urin bleibt auch nicht in Ruhe (beim Aufstehen von einem Bett oder Stuhl, beim Geschlechtsverkehr, beim langsamen Gehen oder sogar beim Schlafen).

Wenn Harninkontinenz durch urologische oder gynäkologische Erkrankungen ausgelöst wird, kann die Ausscheidung im Harn Blutverunreinigungen enthalten.

Welche Regeln für die persönliche Hygiene gelten bei Harninkontinenz?

Bei Inkontinenz können spezielle urologische Pads, die nicht nur schnell Flüssigkeit aufnehmen und zurückhalten, sondern auch den unangenehmen Uringeruch deaktivieren, das Problem lindern. In den Regalen von Apotheken und Online-Shops finden Sie jetzt eine breite Palette solcher Hygieneprodukte. Bei der Auswahl ist zu beachten, dass der urologische Streifen folgende Anforderungen erfüllen muss:

  • Flüssigkeit schnell und effizient aufnehmen und Geruch absorbieren;
  • trocken halten;
  • anatomische Parameter anpassen;
  • Gewährleistung der bakteriellen Sicherheit.

Erinnere dich! Die Verwendung urologischer Pads ist nur ein Teil der Hygienemaßnahmen der Inkontinenz. Sie können den Besuch beim Arzt nicht verschieben, da nur ein Fachmann die Ursache der Inkontinenz feststellen kann und den effektivsten Behandlungsplan erstellen wird.

Wie kann man Harninkontinenz loswerden?

Diese Frage wird von jeder Frau gestellt, die ein Problem in diesem Artikel hat. Die Beseitigung einer solch delikaten und unerwünschten Situation ist möglich, wenn die Ursache für Harninkontinenz identifiziert und beseitigt wurde. Zu diesem Zweck sollte eine Frau einen Arzt konsultieren, der die Beschwerden sowie die Vorgeschichte von Krankheit und Leben sorgfältig untersucht und die erforderlichen zusätzlichen Untersuchungen durchführt:

  • Zystoskopie;
  • komplexe urodynamische Studie;
  • Ultraschall;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Röntgenbild;
  • Blutuntersuchungen auf Hormone usw.

Alle Spezialisten sind sich einig, dass die Behandlung von Inkontinenz beim Husten, Lachen, Niesen oder anderen Belastungen so früh wie möglich beginnen sollte. Eine Frau sollte sich dieser Beschwerde nicht schämen, wenn sie mit einem Arzt spricht - nur so kann sie das bestehende und lebensbedrohliche Problem lösen.

Der Erfolg einer Harninkontinenzbehandlung hängt in erster Linie von der qualifizierten Abklärung der Ursache dieses unangenehmen Symptoms ab. Der Aktionsplan für die Zukunft kann wie folgt aussehen:

  • konservative Therapie;
  • chirurgische Behandlung.

Nach den Beobachtungen von Ärzten kann Inkontinenz in etwa 50% der Fälle ohne chirurgischen Eingriff beim Niesen, Husten und anderen Belastungen geheilt werden. Der komplexe Einsatz von medizinischen und physiotherapeutischen Methoden kann dieses Problem lösen.

Die Ziele der nicht-pharmakologischen Behandlung der Harninkontinenz zielen auf die Stärkung der Muskeln des Beckentages und der Blasenwände. Außerdem erstellen der Arzt und der Patient einen Urinierungsplan, um die Intervalle zwischen dem Wasserlassen zu verlängern (sie sollten schrittweise erweitert werden). Wozu dient dieser Plan?

Mit dem bestehenden Problem hat eine Frau ein gewisses Verhaltensstereotyp in Bezug auf das Wasserlassen: Sie besucht die Toilette wie „nur für alle Fälle“, um Peinlichkeit zu vermeiden und aus Angst vor Peinlichkeit tut sie es zu oft (selbst mit einem minimalen Drang zu urinieren). Bei der Durchführung des Plans sollte der Patient lernen, den Drang zurückzuhalten. Jede Woche sollten die Intervalle zwischen dem Wasserlassen um 30 Minuten verlängert werden und das Ergebnis auf 3 bis 3,5 Stunden bringen. Solche Aktivitäten helfen einer Frau, ihre Einstellung zum Stereotyp zu ändern und sich davon zu entfernen. Ein solcher Urinierungsplan wird in der Regel durch eine medikamentöse Therapie unterstützt, die ebenso wie das Blasentrainingsprogramm für 3 Monate verordnet wird.

Ein wichtiger Teil der Behandlung von Harninkontinenz ist das Turnen zum Trainieren der Muskeln des Beckentages. Diese Technik ermöglicht es vielen Frauen, ein unangenehmes Symptom loszuwerden, und dient als hervorragende vorbeugende Maßnahme bei Harninkontinenz. Um das Ziel zu erreichen, kann dem Patienten ein von Dr. Arnold Kegel entwickeltes Übungsprogramm empfohlen werden und eine Liste anderer Übungstherapieübungen gezeigt werden, wenn ein ähnliches Problem auftritt.

Betrachten Sie in diesem Artikel die beliebte Methode von Kegel:

  1. Leeren Sie Ihre Blase vor dem Training.
  2. Die Übungen können in den folgenden Positionen durchgeführt werden: Liegen auf dem Rücken, die Beine sind leicht gebeugt und an den Knien gebeugt, liegen auf dem Bauch, die Beine sind leicht gezüchtet oder liegen auf dem Bauch, wobei der Fuß am Knie gebeugt ist.
  3. Drücken Sie die Beckenbodenmuskeln zusammen und ziehen Sie sie hoch. 10 Sekunden gedrückt halten.
  4. Entspannen Sie Ihre Muskeln für 10 Sekunden.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 10 Mal über 5 Minuten. 3-mal täglich trainieren.
  6. Machen Sie nicht die folgenden Fehler: Halten Sie den Atem an (sollte tief und frei sein), ziehen Sie den Nabel ein (nur die Beckenbodenmuskeln sollten sich anstrengen), drücken Sie die Beckenbodenmuskeln nach unten (sie sollten nur nach oben gehen).

Ein solches einfaches, aber auch effektives Training kann nicht nur die Muskeln des Beckenbodens stärken. Sie entlasten eine Frau von vielen gynäkologischen Problemen, verbessern die Qualität des intimen Lebens, entlasten von Schläfrigkeit und Apathie.

Patienten mit Inkontinenz werden neben dem körperlichen Training physiotherapeutische Verfahren verschrieben:

  • elektromagnetische Impulse;
  • Mikroströme;
  • Heizung usw.

Diese Aktivitäten helfen auch, die Muskeln der Blase und des Beckenbodens zu stärken, die Bänder elastischer zu machen und die Blutzirkulation im Becken zu verbessern.

Die medikamentöse Therapie der Harninkontinenz hat sich bewährt und wird bei verschiedenen Arten dieses heiklen Problems aktiv eingesetzt.

  • Frauen werden in der Regel Antidepressiva und Antispasmodika verschrieben.
  • Bei Patienten mit Anzeichen einer Menopause kann die Verwendung von östrogenhaltigen Vaginalcremes und Suppositorien (Ovestin) Bestandteil der Behandlung sein.
  • Eines der bewährten Medikamente ist so ein Werkzeug wie Driptan. Dieses Medikament hat eine entspannende Wirkung auf die Blasenwände und hemmt den Fluss von Impulsen aus dem Nervensystem. Durch einen derart komplexen Effekt entspannt Driptan die Wände der Blase und erhöht dadurch das Volumen. Infolgedessen verliert die Frau den unvernünftigen Harndrang, und sie besucht selten die Toilette. Patienten können etwa einen Monat nach Beginn der Verabreichung von der Wirksamkeit des Arzneimittels überzeugt werden. Die Dosierung und Dauer der Aufnahme von Driptan wird vom Arzt individuell festgelegt.

In einer Reihe klinischer Fälle ist die konservative Behandlung von Inkontinenz mit Husten, Lachen und Niesen unwirksam, und eine Frau empfiehlt eine chirurgische Behandlung, um ein bestehendes Problem zu lösen. Heute gibt es im Arsenal von Chirurgen zur Beseitigung von Harninkontinenz etwa 250 Methoden. Viele von ihnen werden in Russland festgehalten. In einigen klinischen Fällen können dies minimalinvasive Operationen sein (z. B. das Auflegen einer Schleife aus synthetischem Material). Nach solchen schonenden Eingriffen kann der Patient schon am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Harninkontinenz-Episoden während Husten, Niesen oder Gelächter auftreten, wenden Sie sich an einen Urologen oder Gynäkologen. Nach einer umfassenden Untersuchung und der Ermittlung der Hauptursache dieses Symptoms kann der Arzt einen Behandlungsplan erstellen, der sowohl konservative als auch chirurgische Methoden umfasst.

Die Inkontinenz bei Frauen, die beim Niesen, Husten oder Lachen auftritt, ist ein alarmierendes und äußerst unangenehmes Symptom. Das Auftreten dieses heiklen Problems sollte nicht ignoriert und zum Schweigen gebracht werden, da es in vielen Fällen das Vorhandensein eines Komplexes anzeigt und eine spezifische Behandlung von Krankheiten erfordert (z. B. onkologische Prozesse, hormonelle Ungleichgewichte usw.). Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, in fast allen klinischen Fällen die Harninkontinenz loszuwerden. Hierfür können sowohl konservative als auch chirurgische Behandlungen eingesetzt werden.

Über Harninkontinenz bei Frauen im Programm "Lebe gesund!" Mit Elena Malysheva:

Der Urologe D. Shkarupa spricht über Harninkontinenz bei Frauen:

Heilung von Harninkontinenz

Manchmal haben Menschen Unwohlsein, die sie sogar ihrem Arzt zu sagen haben. Die Stille rettet jedoch nicht vor den damit verbundenen Symptomen und Unannehmlichkeiten. Also, was tun, wenn Sie husten, wenn Harninkontinenz plötzlich auftritt und nicht zur Toilette gelangen kann? Es ist notwendig, sofort einen Urologen oder Gynäkologen zu konsultieren. Zum Beispiel kann bei Frauen neben der üblichen Entlassung manchmal Harninkontinenz auftreten, die mit der vergangenen Geburt zusammenhängt. Und bei Männern spricht dieses Symptom von einer völlig anderen Erkrankung der Genitalsphäre.

Ärgerliche Faktoren

Inkontinenz ist eine Pathologie, bei deren Entwicklung eine unfreiwillige Ausscheidung von Urin stattfindet. Die Ursachen für diesen Zustand sind je nach Boden aufgrund der physiologischen Struktur unterschiedlich.

Wenn also Husten ausgeschieden wird, warum geschieht der Prozess? Die Innervation der Beckenmuskulatur und der Membran der Blase oder die Beweglichkeit des durchströmenden Kanals können zu einem irritierenden Faktor werden. Außerdem kann eine Person als Druckinstabilität innerhalb des Harnstoffs oder als Inkonsistenz der Schalteinrichtung diagnostiziert werden.

Am häufigsten sind jedoch dringende und anstrengende Inkontinenz. Im ersten Fall wird die Ursache der physiologischen Probleme der Blase zu einer Situation, in der eine Person keine Zeit hat, rechtzeitig auf den Drang des Organismus zu reagieren. Im zweiten Fall ist Stress ein Reizfaktor, der sich in Form von Husten oder Niesen äußern kann. Ebenso wie unfreiwilliges Wasserlassen wird mit starken Sprüngen im Abdominaldruck beobachtet. In diesem Fall funktionieren die Schließmuskeln, durch die die Flüssigkeit austritt, nicht. Wenn der Patient hustet, kann er die Entlastung nicht kontrollieren.

Die Ursache des Problems kann sein:

  • gynäkologische Interventionen;
  • Alter ändert sich;
  • längere körperliche Anstrengung;
  • ZNS-Krankheit;
  • Operationen an der Prostatadrüse, dem Samenbuschelknochen oder den Harnorganen;
  • Östrogenmangel;
  • verminderter Muskeltonus in den Wechseljahren;
  • Pathologie des Spinal- oder Hirnnervs;
  • Diagnose der Bildung von Steinen in der Blase oder ihrer Infektion;
  • Verletzung der Bauchorgane;
  • Rückenmarkverletzung;
  • häufige Geburt oder Schwangerschaft;
  • übermäßiges Körpergewicht;
  • bestimmte Krankheiten (Schlaganfall, chronischer Husten, Diabetes).

Es kann von Frauen geschrieben werden, die oft zur Welt gekommen sind, oder von älteren Frauen, und bei Männern wird die Pathologie viel seltener beobachtet.

Frauenproblem: die Ursachen des Phänomens

Eine solche Diagnose wird häufiger von Vertretern des schwächeren Geschlechts allein aufgrund der physiologischen Struktur gehört, weil ihr Beckenboden nicht so stark ist, so dass die Krankheit häufiger auftritt. Bei Frauen mit Inkontinenz reduzieren sich die Ursachen des Hustens auf die belastende Form der Erkrankung. Nach der Geburt, bei der es zu einer Verletzung, einer Überdehnung oder einem Riss im Perineum kam, kann die Frau den Urin nicht lange auf der Toilette halten. Ohne die Hilfe eines Arztes reicht das nicht.

Neben erheblichen Gewichts- oder altersbedingten Veränderungen geben Ärzte dringend Inkontinenz ab. Der Grund für diesen Prozess ist die Hyperaktivität der Blase. In diesem Fall kann eine Frau ihr Bestes geben, um sich rechtzeitig auf dem Klo zu halten, während sie weniger Flüssigkeit täglich trinkt. Daher hält es den Urin immer noch nicht fest.

Typischerweise werden bei solchen Patienten neurologische Probleme diagnostiziert:

  • Schlaganfall;
  • traumatische Hirn- oder Wirbelsäulenverletzung;
  • urogenitale Infektion.

Eine andere Form von Krankheiten, sowohl Männer als auch Frauen. Dies ist Enuresis. Der Körper kann sogar nachts urinieren, so dass ein Provokateur für Pathologie in Form von Husten oder Niesen nicht erforderlich ist.

Oft können die Leute viel schreiben, nachdem sie Getränke getrunken haben: Kaffee, Tee oder Soda.

Vielzahl von Problemen

Wenn der Urin beim Husten nicht hält, kann der Patient eine der Arten dieser Erkrankung haben:

  1. Enuresis In den meisten Fällen stört es nachts.
  2. Undichtigkeit nach Abschluss des Ausscheidungsprozesses von Flüssigkeit.
  3. Inkontinenzüberlauf. Die Harnröhre produziert einzelne Tropfen.

Im letzteren Fall muss der Patient ständig die Toilette aufsuchen, weil er ein unerträgliches Wasserlassen haben möchte. Beim Husten oder Niesen kann die Inkontinenz je nach Schwere der Erkrankung und der ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge in drei Stufen unterteilt werden. Eine leichte Abweichung ist durch eine geringe Menge an Urin gekennzeichnet, die sich in Form einiger Tropfen abheben kann. Die Ursache solcher Symptome ist ein plötzlicher Druckanstieg im Unterleib, der durch Lachen, Niesen oder Husten verursacht werden kann.

Die mittlere Phase ist möglich, wenn eine Person körperliche Aktionen durchführt, ohne sich sehr anstrengen zu müssen. Es kann joggen oder sogar auf der Straße laufen. Eine schwere Entwicklung der Krankheit ist durch unwillkürliches Wasserlassen nach Veränderung der Körperposition, während des Geschlechts oder im Schlaf des Patienten gekennzeichnet. Blutverunreinigungen in der Flüssigkeit weisen auf eine Infektionskrankheit hin.

Diagnosemaßnahmen

Um den korrekten Behandlungsverlauf zu bestimmen, muss die Ursache für diesen Zustand ermittelt werden. Dies wird dem Arzt helfen. Frauen werden von einem Frauenarzt und Männer von einem Urologen untersucht. Nach dieser Phase wird der Patient zur Abgabe solcher Tests geschickt:

  • Volumentest;
  • bakterieller Abstrich;
  • allgemeiner Urintest;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Diese Verfahren sollten detailliertere Informationen zum Zustand des Patienten enthalten. Um die Kleinigkeiten nicht zu übersehen, fordert der Arzt die Person auf, innerhalb eines Monats spezielle Tagebucheinträge einzugeben. Die Anzahl der Wünsche und Inkontinenz sowie die Häufigkeit der Toilettenbesuche sollten auf Papier übertragen werden.

Einige Ärzte können sofort ein paar Blätter mit Thesen ausstellen, auf denen eine Person die Häufigkeit des Auftretens eines bestimmten Zeichens festlegen sollte. Zu den Symptomen im Fragebogen können solche Optionen gehören:

  1. Beim Wasserlassen werden Schwierigkeiten beobachtet.
  2. Häufiges Drängen zur Toilette.
  3. Schmerzen im Unterleib.
  4. Ständiger Wunsch zu urinieren und gleichzeitige Inkontinenz.
  5. Die Flüssigkeit tritt in Form einiger Tropfen aus.
  6. Bewegung (Husten, Lachen, Niesen) provoziert ein Problem.

Dies muss in der Arztpraxis unter Verwendung der Daten des letzten Monats erfolgen. Die Informationen werden das klinische Bild der Pathologie detaillierter offenbaren.

Eine Person kann Bonnies Stresstest erhalten. Dazu wird der Patient mit der Blase gefüllt und im gynäkologischen Stuhl (für Frauen) wird der Patient gebeten zu husten. In diesem Fall spannt der Arzt mit einem Finger oder einem medizinischen Instrument den Blasenhals. So ist es möglich, die Dehnung der Muskeln festzustellen oder zu beseitigen, ihren Ton zu analysieren.

Neben anderen Diagnosemöglichkeiten wird das Zysturethrogramm verwendet. Eine leere Blase wird durch Injektion eines Kontrastmittels mittels Röntgen untersucht. Infolgedessen kann der behandelnde Arzt mögliche Verformungen des Harnsystems in seinem unteren Teil sehen und analysieren. Anwendung und Zystoskopie, die Informationen über die Struktur der Wände der Blase und der Harnröhre gibt. Die Manipulation erfolgt mit Hilfe eines Endoskops.

Wenn bei Harninkontinenz das gleiche Problem mit dem Stuhlgang diagnostiziert wird, ist die Therapie langwierig, da wirksamere Methoden hinzugefügt werden sollten.

Beliebte Behandlungen

Der Therapieverlauf kann nur nach eingehender Untersuchung des Patienten und Erzielung aller Ergebnisse ausgewählt werden. Es gibt viele Methoden, eine Person von Pathologie zu befreien, da dies sowohl Volksmethoden als auch konservative Methoden beinhaltet. Wenn es beispielsweise ohne Operation geheilt werden kann, wird der Arzt den Patienten auffordern, sich einem nichtmedikamentösen Kurs zu unterziehen. Verwenden Sie dazu Physiotherapie, trainieren Sie die Blase und machen Sie spezielle Übungen zur Stärkung und Normalisierung des Tons des Beckenbodens.

Wenn bei Frauen Husten Harninkontinenz diagnostiziert wird, kann die Behandlung auf die Gewohnheit reduziert werden, die Toilette richtig und rechtzeitig zu besuchen. In diesem Fall müssen Sie aufhören, vor Inkontinenz Angst zu haben, und nicht auf den geringsten Drang zur Toilette zu laufen, aber nicht mit einer Blase gefüllt zu werden. Die Hauptsache ist, Ihrem Körper beizubringen, sich rechtzeitig zurückzuhalten. Daher erhöht eine Frau täglich das Intervall zwischen den Wanderungen, bis sie eine Pause von 3 bis 3,5 Stunden erreicht. Die Stärkung der Effektivität des Trainings kann ein Medikamentenkurs sein, daher ist es besser, komplexe Behandlungen zu behandeln. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate.

Bei einer dringenden Art von Inkontinenz wird die Methode angewendet, um die Pathologie mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen. Ihr Arzt wird Antidepressiva und Antispasmodika verschreiben. Besonders beliebt Droge ist Driptan. Seine vorteile:

  • Muskel- und Blasenentspannung;
  • Beseitigung zwingender Forderungen;
  • eine Zunahme des Urinvolumens;
  • Abnahme des Verlangens vom zentralen Nervensystem.

Solche Antidepressiva können verschrieben werden:

Zur Behandlung von Anticholinergika:

In schweren Fällen oder nach mangelnder Wirksamkeit durch konservative Methoden wird dem Patienten eine Operation angeboten.

Volksmedizin

Es ist unmöglich, alle Patienten mit solchen Methoden zu behandeln. Bewährte Methoden der Heiler sind wirksam in den Wechseljahren, bei der Geburt, die mit Komplikationen stattfanden. In jedem Fall müssen Sie vor der Verwendung eines Dekokts oder einer Infusion Ihren Arzt konsultieren.

Kräuter und Säfte wirken stark. Diese Pflanzen helfen:

  • Johanniskraut;
  • Salbei;
  • Schafgarbe;
  • Möhren;
  • Dillsamen;
  • Blaubeeren

Heilkräuter machen Tinkturen und Abkochungen, die sie mehrmals täglich anstelle von Tee und Kaffee trinken. Für die faulsten ist frischer Karottensaft ausreichend.

Übungen

Es gibt keine magische Heilung für Harninkontinenz, wenn Husten nicht existiert. Daher führen Ärzte eine komplexe Therapie mit verschiedenen Methoden durch. Übungen können in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit festgelegt werden, wenn solche einfachen Aktionen die Muskeln zu ihrem früheren Tonus zurückbringen können. Darüber hinaus wird Patienten, die sich zum Zeitpunkt ihrer Genesung bereits angemessen behandelt haben, eine Bewegungstherapie verschrieben.

Eine der bekanntesten Optionen ist die Kegel-Übung. Es ist nicht nötig zu springen oder zu rennen, die Hauptsache ist, die Technologie der Bewegungen genau auszuführen. Zum Beispiel sollte sich der Patient hinsetzen und entspannen, um sich den Vorgang des Wasserlassen vorzustellen. Zu diesem Zeitpunkt verspannen bestimmte Muskeln. Sie müssen sich erinnern. Unter Verwendung des geeigneten "Hebels", der den Urinfluss stoppt, sollte der Patient ihn ständig trainieren und abwechselnd entspannen und anstrengen. Die Therapie dauert sechs Monate.

Es ist nützlich für Frauen, die Vagina während des Tages zu komprimieren, unabhängig von der Position und Leistung der Arbeit. Die Vielzahl der Übungen - 100 Mal, und das Erfolgsgeheimnis in Übereinstimmung.

Operativer Eingriff

Viele Ärzte stimmen darin überein, dass die wirksamste Option zur Behandlung von Pathologien ein chirurgischer Eingriff ist. Die Technik basiert auf der Methode der Unterstützung der Harnröhre, um ihre Mobilität zu vermeiden. Beispielsweise umfasst die Urethrozytozervikopexie die Fixierung des Gebärmutterhalses, des Ausscheidungswegs oder der Blase. Die Operation wird selten verwendet. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte einen Loopback-Eingriff, der auf dem Einführen eines Vaginalklappens, eines synthetischen Objekts oder einer Haut in Form einer Schleife in den mittleren Teil des Ausscheidungswegs beruht.

Eine solche Operation hat viele Vorteile, da der Einschnitt klein ist, der Patient ihn unter lokaler Betäubung gut verträgt und die Rehabilitation kurz ist. In der Regel werden positive Ergebnisse festgestellt und Rückfälle treten sehr selten auf. Am einfachsten ist das Einführen des Gels in die periurethrale Zone. Die Manipulationszeit beträgt 30 Minuten und kann sogar ambulant durchgeführt werden. Rückfälle treten jedoch häufiger auf.

Präventive Methoden

Es ist einfacher, die Behandlung in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit zu beginnen, aber es ist noch einfacher, unangenehme Pathologie-Vorboten zu vermeiden. Dies ist möglich mit ein paar einfachen Tipps:

  1. Es ist notwendig, während des Tages weniger Flüssigkeit zu verbrauchen.
  2. Kontrollmedikamente werden regelmäßig verschrieben, da sie Nebenwirkungen in Form von Harninkontinenz haben können.
  3. Reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten, aber es ist besser, die schlechte Gewohnheit aufzugeben.

Es ist für alle Frauen nützlich, die Vaginalmuskeln zu trainieren. Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, sollte eine Person einen gesunden Lebensstil führen, Sport treiben. Es ist wichtig, den Hausarzt rechtzeitig zu besuchen.

Für die Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen siehe unten:

Was ist zu tun, wenn Sie beim Husten und Niesen Harninkontinenz haben?

Über ein so intimes Problem wie Harninkontinenz bei Frauen mit Husten und Niesen ist es nicht üblich, laut zu sprechen. Viele des schönen Geschlechts, die mit einer ähnlichen Störung der Harnfunktion konfrontiert sind, ziehen es vor zu schweigen und zögern, sogar mit Ärzten darüber zu sprechen. Und das ist ihr großer Fehler. Pathologie ist für medizinische Korrekturen zugänglich, wenn rechtzeitig die Hauptursachen für Verletzungen ermittelt werden.

Ätiologische Aspekte des Problems

Unwillkürliches Wasserlassen bei Frauen mit Husten oder Niesen ist in der Medizin als Stressinkontinenz bekannt. Diese Störung hat ihre eigenen spezifischen Ursachen, einschließlich:

  • Schwangerschaft und Mehrlingsgeburten;
  • Verletzungen des Genitaltrakts beim Durchtritt von großen Föten;
  • traumatische Verletzungen des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem) und Neoplasmen des Gehirns;
  • hormonelles Ungleichgewicht und starke Abnahme der Östrogenmenge, charakteristisch für die Zeit nach der Geburt, Wechseljahre;
  • operative Eingriffe an den Beckenorganstrukturen;
  • starker und anhaltender Husten, hervorgerufen durch Atemwegserkrankungen;
  • intensive körperliche Aktivität im Zusammenhang mit dem professionellen Beruf des Sports, schwierige Arbeitsbedingungen;
  • scharfe Gewichtszunahme;
  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen;
  • übertragene Infektionskrankheiten der Harnorgane;
  • Sphinkterinsuffizienz im Alter.

Symptome der Krankheit

Das klinische Bild der Harninkontinenz während Husten und Niesen manifestiert sich in Abhängigkeit vom Grad der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses. Die Fahrlässigkeit von Verstößen wird anhand der unfreiwillig freigesetzten Urinmenge und der Häufigkeit ihres Auslaufens geschätzt. Milde Formen der Erkrankung sind in den ersten Wochen nach der Geburt eher typisch für Frauen und können allein auftreten, was bei den fortgeschrittenen Varianten des Krankheitsverlaufs nicht der Fall ist, wenn ärztliche Hilfe unerlässlich ist.

Frauen klagen meistens über die mangelnde Kontrolle der Freisetzung von Urintropfen beim Husten, Niesen, die nach körperlicher Arbeit, Unterkühlung, Nervosität und Schock zunehmen können. Gleichzeitig schließt sich die mit einem abrupten Positionswechsel oder Geschlechtsverkehr verbundene Harninkontinenz zu den Hauptmanifestationen der Krankheit an.

Diagnosefunktionen

Vor Beginn der Behandlung wird dem Patienten eine mehrstufige Untersuchung empfohlen, die mehrere Phasen umfasst:

  • Sammlung anamnestischer Daten und Beschwerden einer kranken Frau;
  • körperliche Untersuchung mit gynäkologischer Untersuchung, manuelle Techniken;
  • Labor- und Instrumentendiagnostik.

Um die unkontrollierte Trennung des Urins beim Husten oder Niesen zu bestimmen, verwenden Ärzte verschiedene spezifische Tests:

  • Experten empfehlen, dass eine Frau mithilfe einer speziellen Dichtung die Menge der Flüssigkeit berechnet, die über einen bestimmten Zeitraum abgegeben wird.
  • eine Frau muss berechnen, wie viel Flüssigkeit sie pro Tag verbraucht, und der Arzt misst dieses Volumen mit der zugeführten Urinmenge;
  • Messung des Drucks in der Blase vor und nach der kontrollierten Ausscheidung von Urin, wodurch die Ursachen des Sphinkter-Mangels ermittelt werden können.

Um die Diagnose zu bestätigen, schreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien für eine kranke Frau vor:

  • Ultraschalldiagnostik;
  • Bestimmung von Erkrankungen und pathologischen Veränderungen an der Blaseninnenseite mit einem Zystoskop;
  • urodynamische Untersuchungen, einschließlich Hustenversuch, Zystometrie, Beurteilung des Druckniveaus in der Harnröhre und dergleichen;
  • Uroflowmetrie, mit der Sie die Wasserlassengeschwindigkeit messen können;
  • Röntgenuntersuchung der Harnorgane.

Die Diagnose der Enuresis ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Ermittlung der wahren Ursache des pathologischen Zustands. Es hängt von den Ergebnissen der Umfrage ab, wie die Krankheit behandelt werden soll und wie ihr Wiederauftreten verhindert werden kann.

Wie kann man das Problem lösen?

Die Beseitigung eines unangenehmen Problems in der modernen medizinischen Praxis wird durch den Einsatz konservativer Methoden und chirurgischer Verfahren sowie durch traditionelle Rezepturen der Medizin erreicht. Zusätzlich zur Hauptbehandlung empfehlen Experten Patienten, ihren Lebensstil zu korrigieren, der aus folgenden Elementen besteht:

  • Vermeidung von Sucht, insbesondere Rauchen (Inhalation von Nikotin löst Husten aus und führt zu häufigem Niesen);
  • Minimierung der Verwendung von alkoholhaltigen Getränken, Soda, Koffein;
  • Normalisierung des korrekten Trinkregimes;
  • kämpfe mit zusätzlichen Pfunden;
  • Verwendung urologischer Pads.

Die Basis für die Behandlung milder Formen der Krankheit ist die Physiotherapie. Um die Muskeln des Perineums zu stärken und die Harnorgane zuverlässig zu unterstützen, beraten Ärzte die Frauen über spezielle Übungen, insbesondere die berühmte Kegel-Gymnastik. Gute Ergebnisse in der Behandlung werden durch die Exposition gegenüber Schließmuskeln mit Mikrofrequenzströmen erzielt, die Muskelfasern tonen und stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der gleichzeitigen Verwendung mehrerer Drogengruppen:

  • Antidepressiva, die bei längerem Gebrauch die Schließmuskeln stärken;
  • Stimulanzien für glatte Muskeln;
  • Anticholinesterasemedikamente, die den Tonus der Muskelfasern in den Schließmuskeln und der Blase erhöhen.

Bei Anzeichen eines Östrogenmangels verschreiben Ärzte Hormonersatztherapien für das schwächere Geschlecht, die es ihnen ermöglichen, das Gleichgewicht der Hormone im Körper wiederherzustellen.

Harninkontinenz bei Frauen mit starkem Husten und Niesen, die einer konservativen Korrektur nicht zugänglich sind, muss durch operative Methoden korrigiert werden. Moderne Operationen haben mehrere minimalinvasive Möglichkeiten, um das Problem zu beseitigen. Die effektivste Methode ist eine Schlingeoperation mit der Installation eines Silikonrings im unteren Teil der Harnröhre, der ihn zuverlässig unterstützt.

Unter anderen populären Operationstechniken sollte hervorgehoben werden:

  • Einführung eines speziellen biokompatiblen Gels in den paraurethralen Raum, wodurch eine gewisse Unterstützung für die Harnorgane entsteht;
  • operative Fixierung der Gebärmutter und der Harnorgane im großen Maßstab, die unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Wir sollten nicht vergessen, dass es bei Stressinkontinenz bei Frauen als zusätzliche Therapie nicht überflüssig ist, Volksrezepte auf der Basis von Kräutern und Naturprodukten zu verwenden. Die Verwendung solcher Werkzeuge wurde im Laufe der Jahre getestet, und ihre Zweckmäßigkeit wird von der traditionellen medizinischen Wissenschaft nicht geleugnet.

Unter den effektivsten Mitteln der traditionellen Medizin, die das delikate Problem des Wasserlassens beseitigen lassen, wäre es nicht überflüssig, die mit kochendem Wasser gedämpften Dillsamen zu isolieren. Um eine heilende Infusion vorzubereiten, wird empfohlen, pro Tasse (etwa 200 ml) heißem Wasser einen Esslöffel Rohstoffe zu sich zu nehmen. Die resultierende Zusammensetzung sollte infundiert und filtriert werden und dann den ganzen Tag in kleinen Schlucken trinken. Der Verlauf einer solchen Phytotherapie beträgt 3-4 Wochen.

Viele Herbalists bieten an, das Problem der Harninkontinenz mit Hilfe der Sammlung zu lösen, die Althea-Wurzel, Schafgarbe, Brennnesselblätter umfasst. Etwa ein Glas getrocknete Kräuterteile muss mit kochendem Wasser gefüllt und bis zur Abkühlung beharrt werden. Es ist empfehlenswert, den ganzen Tag über in kleinen Schlucken zu trinken.

Die unfreiwillige Ausscheidung von Urin kann durch das Sammeln von Preiselbeerenblättern und Johanniskraut behandelt werden. Diese Komponenten können auch an das Tausendstel oder Stigma von Mais gebunden werden. Zum Kochen der Brühe reicht eine Prise Kräutermischung, die mit kochendem Wasser gegossen werden sollte. Nehmen Sie das Fertigprodukt dreimal täglich 100 ml.