Nach der Operation häufiges Wasserlassen beim Prostataadenom

Die Zeit, die Sie nach einer Prostata-Adenomoperation im Krankenhaus verbringen, hängt von der Art der Operation ab, die Sie durchgeführt haben, und davon, wie schnell Sie sich von der Intervention erholen.

Am Ende des Prostataadenoms wird ein spezieller Katheter (Foley) durch die äußere Öffnung der Harnröhre am Kopf des Penis eingeführt, der mit dem Urinal verbunden ist, um den Urin aus der Blase abzulassen. Der Katheter bleibt mehrere Tage in der Blase. Manchmal kann ein Katheter nach einer Operation wiederkehrende schmerzhafte Blasenkrämpfe verursachen. Blasenkrämpfe sind schwer zu behandeln, verschwinden aber schließlich.

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes werden Ihnen Antibiotika verschrieben. Ärzte verschreiben Antibiotika vor der Operation oder unmittelbar nach der Operation Prostata-Adenom, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Aktuelle Studien deuten jedoch darauf hin, dass Antibiotika nicht in jedem Fall erforderlich sind, und Ihr Arzt wählt möglicherweise eine Wartetaktik aus. Das heißt, wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, verschreiben Sie keine Antibiotika.

Nach der Operation des Prostataadenoms kann Blut im Urin oder in Blutgerinnseln auftreten, was auf Wundheilung zurückzuführen ist. Das Auftreten einer kleinen Blutmenge im Urin ist normal, es sollte zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus aufhören. Während der Genesung nach einer Operation mit BPH müssen Sie viel Flüssigkeit trinken (mindestens acht Tassen pro Tag), um die Blase zu spülen und die Heilung zu beschleunigen.

Was kann und darf nicht nach einer Operation für ein Adenom der Prostata sein?

Seien Sie in den ersten Wochen nach der Rückkehr vorsichtig. Sie werden möglicherweise nicht durch Schmerzen gestört, aber selbst nach einer transurethralen Operation, bei der der Schnitt unsichtbar ist, haben Sie eine postoperative Wunde. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie zu Ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren. Vermeiden Sie in den ersten Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus schwere körperliche Anstrengungen oder plötzliche Bewegungen, die die postoperative Wunde beschädigen können.

Empfehlungen nach einem Prostata-Adenom-Eingriff

Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Ihre Blase zu spülen

Übermäßiger Stress beim Stuhlgang vermeiden

Folgen Sie einer ausgewogenen Ernährung, um Verstopfung vorzubeugen. Wenn Sie sich Sorgen wegen Verstopfung machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines Abführmittels.

Gewichte nicht heben

Fahren Sie nicht mit dem Auto.

Kehren Sie nach dem Eingriff zum Prostataadenom zu einem normalen Lebensstil zurück.

Selbst wenn Sie sich beim Verlassen des Krankenhauses wohl fühlen, kann es einige Monate dauern, bis die vollständige Genesung erreicht ist. Die folgenden Probleme können während des Wiederherstellungszeitraums auftreten.

Probleme beim Wasserlassen

Sie werden feststellen, dass der Urinfluss nach der Operation stärker geworden ist. Bevor das Wasserlassen wieder vollständig hergestellt ist, dauert es jedoch einige Zeit. Nach dem Entfernen des Katheters, wenn der Urin durch die chirurgische Wunde der Prostatadrüse strömt, kann es beim Urinieren zu Schmerzen kommen oder es besteht ein dringender Harndrang. Diese Probleme werden allmählich reduziert, und innerhalb weniger Monate nach der Operation mit BPH werden Sie seltener und leichter urinieren.

Wenn sich die Blase wieder normalisiert, kann es zu vorübergehenden Inkontinenzproblemen kommen. Die Ärzte glauben, je länger die Harninkontinenz vor der Operation ist, desto länger dauert es, um die normale Blasenfunktion wiederherzustellen.

Blutung (Auftreten von Blut im Urin)

In den ersten Wochen nach einer transurethralen Operation des Prostataadenoms kann plötzlich Blut im Urin auftreten. Obwohl das Auftreten einer kleinen Blutmenge im Urin ein Alarm sein kann, hört die Blutung normalerweise nach einer kurzen Bettruhe und starkem Trinken auf. Wenn jedoch Urin eine große Menge Blut mit Blutgerinnseln enthält, fühlen Sie sich unwohl, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Sexuelle Funktion nach der Operation bei einem Prostataadenom

Viele Männer sind besorgt über die Frage: Wie beeinflusst die Operation des Prostata-Adenoms ihre sexuelle Funktion? Einige Quellen behaupten, dass die sexuelle Funktion nach einer Operation beim Prostata-Adenom nicht leidet, andere glauben, dass Probleme in 30% der Fälle auftreten. Die meisten Ärzte glauben jedoch, dass Verstöße im sexuellen Bereich vorübergehend sind. So können sich die meisten Männer im Laufe der Zeit wieder dem aktiven Sexualleben widmen.

Die vollständige Genesung der Sexualfunktion kann bis zu 1 Jahr dauern und hinter der allgemeinen Genesung der Person zurückbleiben. Die genaue Zeitdauer hängt davon ab, wie viel Zeit vom Auftreten der Symptome des Prostataadenoms bis zur Operation vergangen ist, und von der Art der chirurgischen Behandlung des Prostatatadenoms. Im Folgenden wird kurz beschrieben, wie die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms einige Aspekte der Sexualfunktion beeinflussen kann.

Erektionsverbesserung

Die meisten Urologen sind sich einig, dass, wenn Sie vor der Operation nicht an Impotenz erkrankt waren, eine Erektion nach der operativen Behandlung des Prostataadenoms auftreten kann. Die Operation verursacht selten erektile Dysfunktion. Eine Operation kann jedoch keine Funktion wiederherstellen, die vor der Operation verloren ging.

Obwohl die Mehrheit der Männer nach der chirurgischen Behandlung des Prostatatadenoms die Fähigkeit zur Entwicklung einer Erektion beibehält, tritt häufig die folgende Komplikation der Operation auf - die retrograde Ejakulation, die Männer unfruchtbar macht.

Während des Geschlechtsverkehrs gelangt das Sperma aus den Hoden in die Nähe der Blasenöffnung in die Harnröhre. Normalerweise blockiert der Muskel das Eindringen von Sperma in die Blase, und der Samen wird durch den Penis ausgestoßen. Als Ergebnis einer Operation des Prostata-Adenoms wird dieser Muskel jedoch entfernt, um den Blasenhals zu erweitern.

Nach der Operation wählt das Sperma den Weg des geringsten Widerstands und tritt in die breitere Öffnung der Blase ein. Dann wird der Samen mit Urin sicher aus der Blase entfernt. In einigen Fällen kann die retrograde Ejakulation mit Medikamenten behandelt werden, die den Muskeltonus im Blasenhals verbessern und verhindern, dass Spermien während des Orgasmus in die Blase gelangen.

Die meisten Männer fühlen den Unterschied zwischen Orgasmen vor und nach der Operation wegen eines Adenoms der Prostata nicht. Es kann jedoch einige Zeit dauern, sich an die retrograde Ejakulation zu gewöhnen.

Wenn Sie den chirurgischen Eingriff verstehen und Probleme vor der Operation mit einem Arzt besprechen, hilft er Männern häufig, ihre sexuelle Aktivität früher wiederaufzunehmen. Vielen Männern wird auch geholfen, indem sie einen Andrologen (Sexologen) während der Erholungsphase nach der Operation beraten.

Ist eine weitere Behandlung des Prostata-Adenoms erforderlich?

Nach einer Operation des Prostata-Adenoms ist es wichtig, dass Sie von einem Urologen beobachtet werden und mindestens einmal pro Jahr einer digitalen Rektaluntersuchung unterzogen werden.

Da während der Operation für das Prostata-Adenom gesundes Prostatagewebe übrig bleibt, können Prostata-Erkrankungen, einschließlich des Prostata-Adenoms, wiederkehren. Die Operation lindert die Schwere der Symptome des Prostata-Adenoms für etwa 15 Jahre. Nur 10% der Männer müssen nach einer operativen Behandlung des Prostata-Adenoms erneut operiert werden. In der Regel handelt es sich dabei um Männer, die frühzeitig ihre erste Operation hatten.

Manchmal erfordert das nach einer Operation gebildete Narbengewebe eine Behandlung nach einem Jahr nach der Behandlung des Prostataadenoms. In seltenen Fällen verengt sich die Blasenöffnung aufgrund der Bildung von Narbengewebe, was zu einer Verstopfung der Harnwege führt. Dieses Problem kann durch transurethrale Inzision gelöst werden. Häufiger verengt Narbengewebe die Harnröhre, um eine Harnröhrenverengung zu bilden. Ein Urologe kann dieses Problem lösen, indem er eine Harnröhrendilatation verwendet.

Ein Stent ist ein kleines Gerät, das durch die Harnröhre in den Verengungsbereich eingeführt wird. Der Prostatastent drückt das Prostatagewebe weg und dehnt die Harnröhre aus. Der Stent soll die Harnwegsobstruktion bei Männern reduzieren und das Wasserlassen verbessern. Prostata-Stents sind für die Verwendung bei Männern zugelassen, die nicht über standardmäßige chirurgische Verfahren zur Behandlung von Prostatatadenomen verfügten, um eine Harnwegsobstruktion zu beseitigen.

Prostata-Adenom und Prostatakrebs: keine offensichtliche Korrelation

Obwohl einige der Symptome des Prostataadenoms und des Prostatakrebses ähnlich sind, erhöht das Vorhandensein des Prostatatadenoms nicht die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken. Bei einem Patienten mit Prostata-Adenom ist jedoch das gleichzeitige Vorhandensein von nicht erkanntem Prostatakrebs oder das Auftreten von Prostatakrebs in der Zukunft möglich. Aus diesem Grund wird allen Männern über 40 Jahren empfohlen, sich zur Früherkennung von Prostatakrebs von einem Urologen einer digitalen Rektaluntersuchung zu unterziehen.

Nach der Operation des Prostataadenoms wird das entfernte Gewebe auf Krebszellen überprüft. In 1 von 10 Fällen werden Krebszellen gefunden, aber meistens ist ihre Anzahl auf wenige nicht aggressive Prostatakrebszellen beschränkt und eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Anästhesie ist Anästhesie, die vor der Operation durchgeführt wird.

Anus (Anus) - die äußere Öffnung des Rektums.

Unfruchtbarkeit - mangelnde Fähigkeit, Kinder zu haben.

Hormon - eine Substanz, die die Drüse stimuliert.

Die Drüse ist ein Organ, das Substanzen abgibt und in den Blutkreislauf freisetzt, die auf andere Teile des Körpers wirken.

Impotent - ein Mann, der keine Erektion hat.

Ein Katheter ist ein hohles Rohr zum Ableiten von Urin aus der Blase, das durch die äußere Öffnung der Harnröhre am Kopf des Penis in die Blase eingeführt wird.

Die Blase ist ein hohles Muskelorgan, in dem sich Urin ansammelt.

Harnwege umfassen die Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Beim Wasserlassen handelt es sich um die Ausscheidung von flüssigen Toxinen (Urin) aus dem Körper.

Der Skrotum ist der Dermalsack, in dem sich die Hoden befinden.

Harninkontinenz ist die fehlende Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren.

Ein Hindernis ist ein Hindernis oder eine Blockade, die den normalen Harnfluss stört.

Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Dickdarms, der mit dem After (Anus) endet.

Das Fortpflanzungssystem (Fortpflanzungssystem) ist ein System des Körpers, durch das Männer und Frauen Kinder bekommen können.

Sperma ist eine Flüssigkeit, die Spermien enthält, die während des Orgasmus aus dem Penis ausgebrochen ist.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine Forschungsmethode, bei der Ultraschallwellen, die von inneren Organen reflektiert werden, ihr Bild bilden.

Die Harnröhre bei Männern (Harnröhre) ist ein Kanal, der innerhalb des Penis verläuft, durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird.

Ein Zystoskop ist ein Werkzeug zur Untersuchung der inneren Auskleidung der Blase.

Ejakulation (Ejakulation) ist die Freisetzung von Spermien aus dem Penis während des Orgasmus.

Die Hoden sind die männlichen Fortpflanzungsdrüsen, in denen Spermatozoen gebildet werden.

Millionen von Männern leiden weltweit an einem Prostata-Adenom. Eine solche Diagnose wird gestellt, nachdem der Patient untersucht und bestimmten Verfahren unterzogen wurde.

Das Prostata-Adenom wird mit zwei Methoden behandelt: medizinisch und chirurgisch. Auf die erste Methode wird im Anfangsstadium der Krankheit zurückgegriffen.

Ein erfahrener Arzt wählt für jeden Patienten eine individuelle Behandlungsmethode aus, die sich nach dem Gesundheitszustand, der Rückkehr und anderen individuellen Faktoren richtet.

Symptome und Anzeichen

Prostata-Adenom ist eine Erkrankung bei Männern, bei der ein benigner Knoten in den Geweben eines Organs mit der Zeit in der Harnröhre wächst.

Die ersten klinischen Manifestationen umfassen:

  • häufiges Drängen;
  • geringe Menge an ausgeschiedenem Urin;
  • schwacher Jet-Druck;
  • ständiges Völlegefühl in der Blase;
  • die Notwendigkeit, die Muskeln beim Wasserlassen stark zu belasten.

Alle Symptome eines Prostataadenoms sind eine Folge von Tumoren in der Prostatadrüse, die den Prostatatunnel komprimieren. Anzeichen von Prostata-Adenom bei jedem Patienten führen auf unterschiedliche Weise. Einige haben sofort die oben genannten Symptome, während andere - die Krankheit ist asymptomatisch, bis zu einer schweren Verzögerung des Urins.

Chirurgische Behandlung

Die Operation ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • wenn es maligne Läsionen in der Prostata gibt;
  • wenn es eine Infektion in den Harnwegen gibt;
  • wenn es eine lange Verzögerung des Urins gibt, die nicht mit einem Katheter entfernt werden kann;
  • wenn der Patient ein Nierenversagen hat;
  • wenn der Patient Blasensteine ​​hat;
  • wenn beim Wasserlassen Blut abgegeben wird.
  1. In einfachen Fällen (kleine Prostataadenome, Drüsenvolumen bis zu 80 ml.) Transurethrale Resektion, TUR.
  2. In komplexen Fällen (das Adenom der Prostata ist mehr als 40 g, beträgt das Volumen der Drüse bis zu 150 ml.) - Adenomektomie, die je nach Zugang zur Drüse trans-vesikulär oder retropubisch sein kann. Grundsätzlich wird mit dieser Methode die gesamte Drüse entfernt, insbesondere wenn Krebs entdeckt wird.
  3. Laserchirurgie als Alternative zur klassischen Chirurgie, bei der der Tumor (Prostataadenom) durch den Laser zerstört wird. Diese Methoden sind fortgeschrittener, weniger traumatisch und Patienten nach einer Operation zur Entfernung des Prostataadenoms werden schneller rehabilitiert.

Diese Operationen umfassen:

  • Verdampfung (photoselektiv);
  • Ablation;
  • Resektion;
  • Enukleation;
  • Sezierung kranker Zellen;
  • interstitielle Therapie.

Die postoperative Periode nach Entfernung des Prostataadenoms

Grundsätzlich erholen sich alle Patienten schnell und kehren zu einem vollen Leben zurück. Während der Rehabilitation können jedoch nach der Entfernung des Prostata-Adenoms einige Probleme auftreten. Nach der Entfernung des Prostata-Adenoms wird die Wiederherstellung der Potenz einige Zeit dauern, aber nach einigen Monaten werden die Patienten keine Schwierigkeiten haben.

  1. Schwierigkeiten beim Wasserlassen Nachdem der Katheter entfernt wurde, strömt Urin durch den operierten Bereich und verursacht Unbehagen.
  2. Inkontinenz Nach der Operation kehrt die Blase allmählich in ein gesundes Regime zurück und führt zu Inkontinenz. Je akuter das Problem vor der Operation war, desto länger dauert die Rehabilitation nach dem Prostata-Adenom.
  3. Blut im Urin. Eine Norm ist, wenn es für mehrere Wochen beobachtet wird. Aber wenn es reichlich Blutungen gibt, die nicht aufhören, gibt es Gerinnsel und der Patient fühlt sich unwohl - Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
  4. Retrograde Ejakulation. Die meisten Männer bemerken den Unterschied in der Ejakulation vor und nach der Prostataoperation nicht. Nach der Operation kann der Samen jedoch in den Urin gelangen und beim Wasserlassen ausgeschieden werden, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Während der Rehabilitation wird empfohlen, nach einer Operation an der Prostata einen Sexologen aufzusuchen, der Empfehlungen zur retrograden Ejakulation gibt.

Der Zeitraum für den postoperativen Zeitraum für das Adenom der Prostata hängt von den Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • Vernachlässigung der Krankheit;
  • die Komplexität der Operation;
  • Betriebsmethode;
  • allgemeine Gesundheit des Patienten.

Nach der Entfernung des Prostata-Adenoms wie viele Tage? Die Rehabilitation erfolgt in zwei Schritten - im Krankenhaus und zu Hause. Laut Statistik dauert die Rehabilitationsphase nach Entfernung des Prostata-Adenoms zwei Wochen bis zu einem Jahr.

Behandlung des Prostataadenoms nach der Operation - Empfehlungen:

  1. Drogentherapie - Antibiotika und Schmerzmittel. Nach der Entfernung des Prostataadenoms muss der Patient in der postoperativen Phase entzündungshemmende Medikamente verwenden, die die Entzündung und Schwellung des betroffenen Gewebes reduzieren. Wenn Medikamente verschrieben werden, müssen sie eingenommen werden, insbesondere wenn der Katheter in Position ist.
  2. Viel Wasser trinken. Getrunkene Flüssigkeit (ca. 3 Liter pro Tag) kann die Blase waschen und die Wundheilung beschleunigen.
  3. Übermäßige körperliche Aktivität sollte vermieden werden. Gewichte heben und scharfe Bewegungen ausführen.
  4. Bei Verstopfung Abführmittel verwenden.
  5. Sich weigern, ein Auto zu fahren und mindestens einen Monat lang Sex zu haben.
  6. Eine der Komponenten der Erholungsphase ist die Diät nach einem Prostata-Adenom-Eingriff.

Befolgen Sie die Diät nach Entfernung des Prostata-Adenoms, die für die Normalisierung des Darms erforderlich ist.

Verbotene Lebensmittel: würzig, salzig, sauer, geräuchert, gebraten, fettig.

Was kann ich nach der Operation an einem Prostata-Adenom essen? Das Essen sollte meistens gekocht oder gedünstet sein.

Bei einer Diät nach einem Prostata-Adenom-Eingriff muss auf Produkte verzichtet werden, die Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe enthalten. Sie sollten auch auf Alkohol, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke verzichten. Essen Sie 6 mal am Tag in kleinen Portionen.

Diät nach Entfernung des Prostata-Adenoms - Beispielmenü:

  1. Frühstück: Haferflocken, Dogrose-Abkochung, Obstaufstrich-Hüttenkäse-Auflauf, pochierte Eiergelee, geriebene Karotten, Saft.
  2. Spätes Frühstück: Bananen-Nüsse gebackener Kürbis.
  3. Mittagessen: Gemüsesuppe, Kartoffelpüree, gekochter Fisch, Trockenfruchtkompott, Fischsuppe, gekochtes Hähnchenfilet, Gemüsesalat, Kräutertee, gedünstetes Gemüse mit Meeresfrüchten, gekochter Spargel, Mineralwasser ohne Gas.
  4. Imbiss: Fruchtgelee Bratapfel kochte Kürbis mit Zimt.
  5. Abendessen: geschmorter Kohl, gekochte Kaninchen-Meeresfrüchte, gedünstetes Gemüse, gedämpfte Fischfleischbällchen, Pellkartoffeln, Tomaten-Salat.
  6. Spätes Abendessen: Kefirsauerteigjoghurt.

Was Sie essen können und was nicht für das Adenom der Prostata sein kann, lesen Sie in unserem Artikel.

Nützliche Übung für eine schnelle Genesung

Nach Entfernung des Prostata-Adenoms sollte der Sport für zwei Monate aufgegeben werden. Abhängig von der Komplexität der Behandlung, dem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren sollte die Gymnastik nach einem Prostata-Adenom-Eingriff durchgeführt werden, wobei die Belastung schrittweise erhöht wird.

Gymnastik für Männer in der postoperativen Phase nach der Entfernung des Adenoms der Prostatadrüse ist eine Reihe von Übungen zum Aufwärmen, ohne Springen, Kraftübungen und plötzlichen Bewegungen. Am besten schwimmen, spazieren gehen und Fahrrad fahren. Die Übungen sollten jeden Tag mit mäßiger Belastung durchgeführt werden. Die Belastungen müssen vom behandelnden Arzt streng normalisiert und verordnet werden.

Um das Wasserlassen normalisieren zu können, sollte der Sphinkter nach Erlaubnis des Arztes mit einer Reihe von Kegel-Übungen trainiert werden. Dieser Komplex soll die Beckenmuskulatur stärken.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Wir verkürzen die Muskeln des Perineums für 2-3 Sekunden und entspannen uns dann für die gleiche Zeit.
  • rhythmische und häufige Muskelkontraktion, gefolgt von einer 30 Sekunden langen Entspannung.

Zu Beginn sollte jede Übung 15 bis 20 Sekunden dauern und der Komplex enthält 10 Sätze.

Dann können Sie die Last schrittweise erhöhen. Arbeiten Sie nicht an den Gesäß- und Bauchmuskeln - dies verringert die Wirkung.

Der Kegel-Komplex ist jederzeit und überall verfügbar. Die Frage des gesunden Funktionierens der Genitalorgane nach der Operation zum Strangulieren des Adenoms der Prostata macht Männern am meisten Sorgen. Eindeutige Antwortstatistiken zu dieser Frage nicht.

Grundsätzlich kehren die Patienten nach der Entfernung des Prostata-Adenoms nach einem Rehabilitationskurs zu einem gesunden und aktiven Lebensstil zurück. Bei den Patienten, die vor der Operation operiert wurden, wird eine Erektion fortgesetzt.

Fazit

Wenn bei Ihnen ein Prostatatadenom diagnostiziert wurde, geraten Sie nicht in Panik. Etwa die Hälfte der Männer über 50 ist an dieser Krankheit erkrankt. Die Operation wird gemäß den Empfehlungen der Ärzte für 15 Jahre vom Rückfall garantiert. Dank einer gesunden Ernährung kann eine kleine Anstrengung wieder einen Kraftsprung verspüren. Prostata-Adenom ist eine heilbare Krankheit, kein Satz!

Eines der charakteristischen Symptome von BPH, das gestörte Wasserlassen mit Prostata-Adenom, hilft dabei, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Für die frühe Entwicklung der gutartigen Hyperplasie, gekennzeichnet durch erhöhten Drang zur Toilette.

Restharn mit Prostatahyperplasie

Es gibt eine direkte Abhängigkeit der Restharnmenge von der Größe des Prostataadenoms. Im zweiten Stadium der Erkrankung wird eine unvollständige Entleerung der Blase beobachtet. Unterkompensierte Hyperplasie äußert sich in erhöhtem Wasserlassen. Es gibt ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. Beobachtete assoziierte Symptome:

    Der Urinstrom wird lethargisch und intermittierend.

Akute Verzögerungen der Harnableitung beim Prostataadenom

Akute Harnverhaltung im Prostataadenom tritt auf, wenn die Infektion verursacht wird. Hyperplasie tritt aufgrund des Entzündungsprozesses auf. Die Katalysatoren der Entzündung sind verschiedene Faktoren. Am häufigsten leidet der Patient an einer Staphylokokkeninfektion oder einer anderen Infektion.

    Verfärbung der Urinfleckenflüssigkeit von kleinen roten Flecken zu einem gesättigten Braun.

Wenn die oben beschriebenen Symptome mit einem Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 39-40 ° einhergehen, ist eine Notfallversorgung erforderlich, und bei der Diagnose einer akuten Harnverhaltung bei einem Patienten mit Prostata-Adenom ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

So erleichtern Sie das Wasserlassen mit BPH

Erste Hilfe ist gefährlich. In der akuten Phase können Medikamente zur Behandlung der Harnverhaltung nur die Situation verschlimmern und zu zusätzlicher Belastung der Blase und der Nieren führen. Alle Arzneimittel werden ausschließlich nach Absprache mit dem behandelnden Arzt eingenommen.

Häufiges Wasserlassen mit Prostatahyperplasie (Inkontinenz)

Harninkontinenz beim Prostataadenom wird bei Patienten im Stadium 1 der Prostatahyperplasie beobachtet. Die durchschnittliche Häufigkeit des Drängens beträgt ungefähr 20 Mal am Tag. Während des Toilettenbesuchs fließt der Urinstrom mit niedriger Geschwindigkeit aus.

So reduzieren Sie die Häufigkeit des Wasserlassen in BPH

Vor der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Harninkontinenz wird der Katalysator für das Problem bestimmt. Bei infektiösen Entzündungen werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben. Primäres Augenmerk gilt der Bekämpfung von Infektionen im Urin.

    Adrenerge Blocker und Alphablocker.

Folgende Werkzeuge haben sich bewährt: GENTOS, VITAPROST, BIOPROST (Kerzen), AVODART und andere. Die Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung und Selbstmedikation ist äußerst gefährlich.

Nach der Prostataentfernung häufiges Wasserlassen

Einige der Vertreter des stärkeren Geschlechts entwickeln nach der Entfernung von Prostatakrebs Episoden von Harninkontinenz. Dies wird durch die Besonderheiten der radikalen Prostatektomie erklärt.

Die Essenz der Operation

Wenn in den Geweben der Prostatadrüse ein malignes Neoplasma auftritt, wird bei den meisten Patienten eine radiale Operation empfohlen. Dies bedeutet, dass das Prostatagewebe während der Operation vollständig entfernt wird, um die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit auszuschließen. Die radikale Prostatektomie kann mit zwei Haupttechniken durchgeführt werden.

  1. Rückwärtszugriff verwenden. Die Intervention dauert 3,5 bis 4 Stunden. Während der Operation entziehen die Ärzte der Drüse zunächst die Ernährung, indem sie die Gefäße durchschneiden, die den Blutfluss in ihr ermöglichen, und dann werden die vom Tumor betroffenen Gewebe entfernt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit eines Traumas an den Nervenenden, die dafür verantwortlich sind, dass eine Person den Prozess der Abgabe von Urin unter Kontrolle halten kann.
  2. Perineal-Zugang verwenden. Diese Interventionsmethode wird heute praktisch nicht angewendet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der perineale Zugang die Nervenenden für das Wasserlassen verantwortlich zu machen, fast unmöglich ist. Der einzige Vorteil dieses Zugangs ist das Fehlen eines Schönheitsfehlers.

Die radikale Entfernung der Prostatadrüse ist eine effektive Operation, aber die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist ziemlich groß. Wenn bei einem Patienten ein Prostatatadenom und nicht Krebs diagnostiziert wird, wird er praktisch nicht durchgeführt.

Inkontinenz

Nach der Entfernung der Prostata stoßen die Vertreter des stärkeren Geschlechts am häufigsten auf Probleme wie Harninkontinenz und Impotenz. Nach einer Operation zur Entfernung von Krebs kommt es meistens zu Inkontinenz. Gleichzeitig kann es sowohl vorübergehend als auch dauerhaft sein. Sofort sagen, welche Art von Komplikationen bei einem bestimmten Patienten auftreten wird, ist es unmöglich.

Bei fast allen Patienten entwickelt sich eine vorübergehende Harninkontinenz nach Entfernung eines Prostataadenoms oder -karzinoms. Ärzte verbinden damit die Tatsache, dass alle Männer einen Katheter einsetzen, der angesammelte Flüssigkeit aus der Blase entfernen muss. In diesem Fall funktionieren Blase und Gang zeitweise nicht mehr vollständig, was nach Entfernung des Katheters zu leichter Inkontinenz führt. Die vorübergehende Unfähigkeit, Urin in der Blase zu halten, verschwindet, sobald die Blasenfunktionen vollständig wiederhergestellt sind.

Harninkontinenz nach einer Operation kann auch dauerhaft sein, was den Patienten in der Regel viel mehr Unbehagen verursacht und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Eine dauerhafte Komplikation entsteht, wenn während des Eingriffs die empfindlichen Nervenenden, die den Wasserlassen steuern, nicht aufrechterhalten werden konnten. Diese Komplikation ist heute viel seltener, sollte aber nicht ausgeschlossen werden.

Während der Operation wird manchmal die Beckenmembran entfernt, sodass ein Mann das Wasserlassen kontrollieren kann. Dies führt immer zu einer permanenten Inkontinenz, da genau aus diesem Grund eine Person das Wasserlassen allgemein kontrollieren kann. Möglich ist auch die Entwicklung der sogenannten Stressreaktion nach Entfernung der Prostatadrüse. In diesem Fall ist der Patient nicht in der Lage, das Urinieren beim Lachen oder Husten mit falscher Körperposition zu kontrollieren.

Wie behandeln?

Viele fragen sich, was ist die Behandlung von Inkontinenz nach der Entfernung von Prostatakrebs oder Adenom. Zunächst ist es notwendig, die Therapiemethoden in konservative und chirurgische zu unterteilen. Wenn die Inkontinenz vorübergehend ist, wird dem Patienten eine Therapie mit Bewegungstherapie empfohlen, um die Genesung zu beschleunigen. Besonders beliebt sind Kegel-Übungen für Männer, wie zum Beispiel:

  • Muskelverspannungen im Beckenbereich von allen vieren;
  • das Knie gebeugt halten und die Beckenmuskulatur spannen, während Sie auf dem Rücken liegen;
  • Verspannung der Beckenmuskeln aus sitzender Position mit übereinandergeschlagenen Beinen;
  • Sie können, die Beine schulterbreit auseinander, die Hände auf die Knie legen und die Zielmuskelgruppe belasten.

Wenn Sie sich an Ihren Arzt wenden, kann er zusätzliche Übungen empfehlen, die Ihnen helfen, sich schneller zu erholen, nicht nur die Blase und die Harnwege, sondern auch der gesamte Körper.

Wenn die Inkontinenz dauerhaft ist, ist es sinnlos, sie mit Bewegung zu behandeln. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einer Person Nervenenden vorenthalten werden, die wichtige Harnprozesse regulieren. In diesem Fall empfiehlt es sich, eine Operation durchzuführen, bei der ein spezieller Sphinkter oder eine sogenannte männliche Schlinge an einem Mann installiert werden kann, wodurch der Urinabfluss kontrolliert werden kann.

Die Inkontinenz nach Entfernung des Prostatakrebses ist eine schwerwiegende Komplikation, die nicht nur den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch seine Lebensqualität beeinträchtigt. Denn die ständige Bewegung mit speziellen Kathetern oder Dichtungen erschwert das Leben erheblich. Trotz der negativen Auswirkungen dieser Komplikation sind 100% ige Möglichkeiten, sie zu verhindern, noch nicht erfunden worden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Prostatakrebs trotz des Risikos von Komplikationen eine weitaus größere Gefahr für den Menschen darstellt als die normale Inkontinenz, mit der heute bereits umgegangen wird, obwohl sie nicht zu 100% wirksam ist. Aus diesem Grund wird trotz Eingriffsgefahr nicht empfohlen, die Intervention abzulehnen. Es ist besser, wenn eine Person Probleme mit der Harnröhre hat, als wenn sie an einem bösartigen Tumor stirbt.

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Eine chirurgische Methode zur Entfernung maligner Prostatatumore wird als radikale Prostatektomie (RPE) bezeichnet. Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie tritt bei 80% der Männer auf, die sich einer Operation unterzogen haben. Bei einem Adenom vernachlässigen Männer oft den Arztbesuch, was zu Prostatakrebs führen kann. Prostatektomie - vollständige Entfernung der Prostata, ist wirksam bei Krebs des Organs. Bei Abschluss der transurethralen Resektion (TUR) klagen nur 0,5% bis 3% der Patienten nach einer Operation über Harninkontinenz. Bei der Behandlung der Harninkontinenz wenden Sie sich an einen sachkundigen Urologen, der die Krankheitsgeschichte detailliert studiert und die beste Behandlungsmethode wählt.

Zur Harninkontinenz bei Männern nach einer Prostataoperation

Nach Entfernung des Prostata-Adenoms haben viele Männer Harnprobleme und erektile Dysfunktion. In der Hälfte der Fälle verschwinden die Probleme beim Wasserlassen nach 6–18 Monaten von selbst. Wenn der Patient Medikamente einnimmt und eine konservative Behandlung anwendet, kann sich dieser Zeitraum verkürzen. Die Praxis zeigt, dass die Harninkontinenz bei Männern nach einem Monat in Bauchlage nach drei - unter normalen Bedingungen - nach 6-8 Monaten - mit erhöhter Aktivität verschwindet. Bei Harninkontinenz, die länger als die angegebenen Zeiträume ist, ist eine aktive Behandlung erforderlich.

Ursachen für Inkontinenz

Es versteht sich, dass die Folgen in Form von Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie keine Ausnahme sind, sondern die Regel. Die Entfernung der Prostata ist eine schwere Operation, die von Gewebeschwellung, Nervenbrüchen und Blutgefäßen begleitet wird. Bei radikaler Prostatektomie werden ein Teil der Harnröhre und der innere Schließmuskel ausgeschnitten. Der innere Schließmuskel steht in Verbindung mit der Prostatadrüse und wird beschädigt, wenn er vollständig entfernt wird. Dies ist die Hauptursache für Störungen beim Wasserlassen. Die Behandlung von Prostatakrebs wird oft von Strahlung begleitet. Diese Verfahren beeinflussen auch die Qualität der Harnretention in der Blase. Die transurethrale Resektion der Prostata (TUR) ist eine der Hauptarten von Operationen an der Prostatadrüse und wird häufig auch von einem Trauma des Harnröhrenschließmuskels begleitet.

Wiederherstellung des Wasserlassen nach Prostatektomie ohne Behandlung

Die männliche Harninkontinenz ist mit RPE assoziiert. Nach der Operation sollte das Prostata-Adenom eine Rehabilitation sein. In den ersten Tagen nach der RPE kann der Patient nicht ohne einen Katheter auskommen. Die Verwendung eines Katheters ist eine notwendige Übergangszeit, die die Einführung einer Reihe von Regeln erfordert. Nach der Entnahme können Blut im Urin, Brennen beim Wasserlassen, Dringlichkeit, häufiges Wasserlassen und Harninkontinenz beobachtet werden. Es dauert 3 bis 12 Monate, um das letzte Symptom zu beseitigen. In dieser schwierigen Zeit sollten Männer geduldig sein und die Tatsache akzeptieren, dass dies nach einer ernsthaften Operation ein wesentlicher Erholungsprozess ist. Um die unangenehmen Auswirkungen von Harninkontinenz nach der Prostatektomie zu verhindern und zu minimieren, sollten die folgenden Methoden verwendet werden:

  • Kegel-Übungen, die aus abwechselnder Spannung und Entspannung der Muskeln des Damms bestehen;
  • Aufrechterhaltung einer Diät, Ausschluss von Akutem und Saurem von der Diät, Ablehnung von alkoholischen Getränken, insbesondere Diuretika;
  • Elektrostimulation von Nervenenden;
  • Verwendung von absorbierenden männlichen Pads;
  • Pharmakotherapie.

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Behandlung der Harninkontinenz nach RPE

Wenn das Problem nach 9–12 Monaten der Rehabilitation weiterhin besteht, ist ein chirurgischer Eingriff angebracht. In der modernen Chirurgie gibt es eine Reihe von Methoden. Meistens wird der künstliche Schließmuskel in den Patienten implantiert. Sie wird vom Patienten gesteuert und verhindert den Harnfluss. Statistiken zeigen, dass nach dieser Operation in 80% der Fälle das normale Wasserlassen wieder hergestellt wird. Es hat sich als ein Gerät erwiesen, das Schlinge genannt wird. Dank ihm entsteht eine Harnröhrenkompression, die dabei hilft, die Blasenkontrolle wiederherzustellen. Nach dem Entfernen der Prostata kann dem Patienten eine Operation angeboten werden, um einen speziellen Gummiring zu installieren, der sich am Ausgang der Blase befindet und ein ungewolltes Auslaufen von Urin verhindert. Die chirurgische Behandlung der Harninkontinenz wird als letzter Ausweg verwendet, wenn andere Methoden erfolglos waren.

Die Entfernung der Prostatadrüse ist eine der häufigsten Interventionen bei der Behandlung von Adenomen und Prostatakrebs, aber die Folgen hängen von der gewählten Operationsmethode ab.

Über die Prostataentfernungsmethode

Die Entfernung der Prostatadrüse in Form einer transurethralen Resektion sowie eine offene Adenomektomie führt zu signifikanten klinischen Ergebnissen, hat aber auch die Folgen, die wir im Folgenden beschreiben werden.

Trotz der Tatsache, dass die obigen chirurgischen Eingriffe sehr effektiv sind, sind sie mit einer Reihe von Komplikationen verbunden. Letztere sind gut untersucht und ihr prozentualer Anteil bleibt stabil.

Die schwerwiegendste ist die Blutung, die bei 2,5% der Patienten auftritt. Es erfordert eine sofortige Bluttransfusion.

Es kann in der nahen Zukunft postoperativ vorkommen, Tamponade der Blase zu verursachen. Tamponade wird durch Ansammlung von Blutgerinnseln gebildet. Solche Ergebnisse erfordern häufig ein erneutes Eingreifen von Chirurgen und eine offene oder endoskopische Operation. Ursache der Blutung ist die Abstoßung der nach der Gerinnung entstandenen Schorf sowie die individuellen Merkmale der Blutstillung des Patienten.

Harndrang nach Entfernung der Prostata

Die Auswirkungen einer Operation zur Entfernung der Prostatadrüse bei Männern können sich in der Störung des Wasserlassen äußern.

Häufig handelt es sich um Harnverhaltung aufgrund der veränderten Muskeln des Organs. Solche Veränderungen können das Ergebnis der zugrunde liegenden Erkrankung sowie Fehler bei der Prostatektomie sein.

Bis zu 2% der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, leiden an Inkontinenz. Es kann sowohl im Ruhezustand als auch bei Belastung jede Spannung sein.

Wenn diese Verletzung in der postoperativen Periode spürbar ist, liegt dies höchstwahrscheinlich an der Instabilität des Blasenmuskelsystems, und die Wiederherstellung des Wasserlassen erfolgt in diesem Fall nach Entfernung der Prostatadrüse unabhängig.

Wahrscheinlichkeit einer erektilen Dysfunktion nach einer Operation

Fast 10% der Patienten haben eine eingeschränkte erektile Funktion. Wie eine Erektion nach Entfernung der Prostata wiederhergestellt werden kann, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Gab es vor der Operation Potenzverletzungen?
  • Ob der Eingriff die Nerven beeinflusst hat, die während der Operation betroffen sein könnten;
  • Das Alter des operierten Patienten.

Hilft bei der Wiederherstellung von Erektionsmedikamenten wie Viagra sowie mechanischen Geräten.

Wie viele chirurgische Eingriffe hat die Entfernung der Prostatadrüse bei Männern Konsequenzen. Durch die richtige Vorbereitung wird die Auswahl eines Spezialisten dazu beitragen, diese zu minimieren.

Sexologe-Androloge 1 Kategorie.

Berufserfahrung: 27 Jahre

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Wasserlassen nach Entfernung des Prostataadenoms

Die postoperative Periode nach Entfernung des Prostataadenoms

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Gegenwärtig ist die Operation zur Entfernung eines Adenoms für die moderne Urologie nicht unerwartet und schwierig, dennoch hat die postoperative Periode ihre eigenen Merkmale, insbesondere endet sie nicht, nachdem der Patient aus der medizinischen Einrichtung entlassen wurde. Wie sollte die postoperative Phase nach der Entfernung des Prostata-Adenoms verlaufen? Schauen wir uns die Empfehlungen von Ärzten an und betrachten wir die häufigsten Probleme, die nach einer Operation beim Prostataadenom auftreten.

Entfernung des Prostataadenoms: postoperative Periode

Nach der Operation Prostata-Adenom entfernen

In der Endphase der Operation wird ein spezielles Gerät in den Peniskopf des Patienten eingeführt - ein Katheter (Foley). Es wird dem Urinal zugeführt, um den Urin aus der Blase abzuleiten.

Das Gerät wird nur für einige Tage aufgestellt, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass der Patient die durch Blasenkrämpfe verursachten Schmerzen spürt. Sie sind schwer zu heilen, aber sie werden definitiv verschwinden.

Zusätzlich zum Katheter wird dem Patienten ein Antibiotika-Kurs verordnet. Einen Kurs empfehlen kann sowohl vor der Intervention als auch für die Rehabilitationsphase. Es ist notwendig, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Nach der Operation Katheter

Wenn der Patient nach chirurgischen Eingriffen Blut im Urin oder seinen Blutgerinnseln hat, deutet dies auf eine Wundheilung hin, also machen Sie sich keine Sorgen. Ein bisschen Blut ist gut. In der Regel wird es nicht mehr zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten sein. Um sich schneller zu erholen, müssen Sie täglich etwa 3-4 Liter Wasser trinken. Sie spült den Urogenitalkanal.

Prostata-Adenom nach der Operation: Rehabilitation zu Hause

Die Rehabilitation nach einem Prostata-Adenom-Eingriff ist in erster Linie die vollständige Beseitigung von Gewichtsbewegungen aus Ihrem Leben. Zumindest für die ersten acht Wochen.

Während dieser Zeit müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein, da die Wunde noch vorhanden ist, auch wenn die chirurgischen Eingriffe ohne Einschnitte durchgeführt wurden.

In den ersten Monaten ist es auch unmöglich, scharfe Gesten zu machen, die nach dem Eingriff Verletzungen der Wundheilung hervorrufen können. Eine Rückkehr zum normalen Leben ist nur nach einem Gespräch mit dem Arzt möglich.

Regelmäßige Arztbesuche und Untersuchung - Voraussetzung nach der Operation

Die Rehabilitationsphase nach Entfernung des Adenoms der Prostata sollte in maximaler Ruhezeit vergehen. Es ist auch notwendig, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen:

  • Trinken Sie so viel Flüssigkeit wie möglich;
  • Belasten Sie nicht am Stuhl;
  • Es gibt Lebensmittel, die keine Verstopfung hervorrufen.
  • Es wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren.

Wiederherstellung der sexuellen Aktivität

Zu den Empfehlungen nach der Operation gehört auch ein Besuch bei einem Sexologen. Aber noch besser: Besprechen Sie alle Punkte des zukünftigen Sexuallebens vor allen chirurgischen Eingriffen.

Am Ende des Verfahrens wird der Schweregrad der Erkrankung deutlich reduziert - um etwa 16 Jahre. Und nur ein Zehntel der Männer, die sich einer Operation unterzogen, wurde erneut zur erneuten Intervention beim Arzt angewendet. Die meisten von ihnen sind Menschen, die sich in ihrer Jugend einer Operation unterzogen haben.

Prostata-Stents

Diese Geräte werden in Fällen eingesetzt, in denen chirurgische Verfahren nicht die richtige Effizienz gezeigt haben.

Ein Stent ist eine Miniaturvorrichtung, die an der Stelle der Verengung durch die Harnröhre eingeführt wird. Damit dehnt sich die Harnröhre aus und der notwendige Teil des Drüsengewebes wird entfernt.

Harnröhrenstentinstallation

Prostata-Adenom: die postoperative Periode und häufige Probleme

In den meisten Fällen haben operierte Männer keine Probleme, müssen aber trotzdem vom Arzt gesehen werden. In besonderen Fällen können bestimmte Komplikationen auftreten:

  • Wasserlassen Der Harnfluss kann stärker werden. Es wird auch Unbehagen oder Drang zum Drängen geben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach chirurgischen Eingriffen der Urin durch die Drüse fließt, auf der sich noch eine nicht verheilte Wunde befindet. Nach einiger Zeit heilt die Wunde und das Problem sollte vollständig verschwinden.
  • Harninkontinenz. Nach Aussagen der Ärzte dauert die Inkontinenz vor den Manipulationen lange Zeit an, so viel muss warten, bis die Funktion danach wiederhergestellt ist.
  • Blut im Urin. Normale Phänomene. Wenn das Blut jedoch nach längerem Trinken nicht aufhört, kann dies auf schwerwiegende Probleme hinweisen.Wenn der Patient Blutgerinnsel im Urin bemerkt hat und ein ständiges Unbehagen ihn nicht verlässt, sollten Sie so schnell wie möglich zum Arzt gehen.
  • Sexuelle Funktion. Es ist unmöglich genau zu beantworten, ob eine Operation die sexuelle Funktion des Patienten beeinflusst. Laut Statistik können nur in 25% der Fälle Probleme auftreten.

Außerdem werden alle Probleme in den meisten Fällen im Laufe der Zeit von selbst gelöst. Daher kann der Patient nach einiger Zeit wieder zu einem normalen, bekannten Sexualleben zurückkehren.

Eine solche Erholung dauert oft mehr als 12 Monate. Aber auch hier hängt alles von der Art der Operation, ihrer Komplexität, den Eigenschaften des Patienten und so weiter ab.

  • Eine Erektion Wenn der Mann vor den chirurgischen Eingriffen nicht impotent war, hat er nach der Operation auch eine normale Erektion. Wenn die Erektion bereits vor der Operation abwesend war, ist eine Erholung danach nicht möglich.
  • Ejakulation Viele Patienten erleben eine retrograde Ejakulation, die zu Unfruchtbarkeit führt.

Dies geschieht, weil Sperma durch die Harnröhre in der Nähe der Blase gelangt.

Wenn der Muskel im Normalmodus arbeitet, ist er angespannt und lässt kein Sperma in den Hohlraum der Blase gelangen, wodurch er durch den Penis gelangen kann. Während der Operation wird der Blasenhals künstlich vergrößert und der Muskel muss vollständig entfernt werden.

Aus diesem Grund wählt das Sperma den kürzesten Weg und gelangt in den Hohlraum der Blase. Dann wird es absolut normaler Weg durch den Urin aus dem Körper sein.

Die große Mehrheit der Patienten bemerkt nach der Intervention keinen Unterschied in Bezug auf die Ejakulation. Natürlich müssen Sie sich mit der rückläufigen Ejakulation an einige besondere Empfindungen gewöhnen

Kommunikation des Prostataadenoms nach Operation und Prostatakrebs

Nach Ansicht der weltweit führenden Ärzte besteht absolut kein Zusammenhang zwischen Krebs und Prostata-Adenom. Dabei spielt es keine Rolle, ob chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden oder nicht.

Ja, diese beiden Krankheiten haben ähnliche Symptome, aber keine Sorge. Es besteht kein Risiko, dass ein an einem Adenom erkrankter Patient in Zukunft Prostatakrebs "erkranken" kann. Seit vielen Jahren liegen keine Studien vor.

Regelmäßige Untersuchungen verhindern die Entwicklung von Prostatakrankheiten

Es besteht jedoch ein kleines Risiko, dass ein Patient mit einem Adenom gleichzeitig Prostatakrebs erkennen kann.

Rehabilitation nach Entfernung des Prostataadenoms

Die Erholungsphase und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenoms hängen sowohl vom Gesundheitszustand des Patienten als auch von der Art der Operation ab. Meistens wird die Prostata aufgrund von Prostatakrebs entfernt. Trotz der Schwere eines solchen chirurgischen Eingriffs ist es möglich, die normale Funktion des Urogenitalsystems aufrechtzuerhalten und die Wirksamkeit mit modernen Technologien wiederherzustellen. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen während der Rehabilitationsphase zu befolgen.

Hauptempfehlungen

Nach Entfernung des Prostata-Adenoms sollte beim Arzt einige Zeit beobachtet und einmal im Jahr untersucht werden.

Dies ist notwendig, um das Auftreten von Krebs zu vermeiden. Tatsächlich wird während der Operation nur ein Teil der Prostatadrüse entfernt. Wenn Sie während der Erholungsphase die Empfehlungen des Arztes ignorieren und sich nicht um sich selbst kümmern, können Sie erneut zum Operationstisch gehen.

Ein spezielles System mit einer Desinfektionslösung für die Spülung wird nach einer Prostata-Adenom-Operation in die Blasenhöhle eingeführt, sowie ein Katheter für die Entnahme von Urin und Blut, da der Mann nach der Operation beim Wasserlassen starke Schmerzen verspüren wird. Ein Harnkatheter steht für eine Woche zur Verfügung.

Zunächst ist es sehr wichtig, die Bauchmuskulatur nicht zu belasten, insbesondere bei offener Prostatektomie. Um Verstopfung vorzubeugen, müssen Sie eine Diät einhalten oder Abführmittel einnehmen, die vom Arzt verschrieben werden.

Wenn ein Mann keine Komplikationen hat, kann er bereits am zweiten Tag nach Hause entlassen werden, vorausgesetzt, die Operation wurde mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt. Andernfalls kann die Rehabilitationszeit im Krankenhaus bis zu zwei Wochen dauern. Zu diesem Zeitpunkt wird der Prozess des Wasserlassen und der Sexualfunktion wiederhergestellt.

Im ersten Monat nach der Entfernung des Prostataadenoms sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • lehnen körperliche Anstrengung und Gewichtheben ab;
  • keine Drogen zu verwenden, die das Blut verdünnen;
  • Sie müssen viel Flüssigkeit trinken, um die Blase zu spülen.
  • Folgen Sie einer Diät, um Verstopfung vorzubeugen.
  • Nehmen Sie Abführmittel, wenn Sie sich für den Akt des Stuhlgangs bemühen müssen.
  • es ist notwendig, sich nur unter der Dusche zu waschen, zu baden und ein Bad zu besuchen ist verboten;
  • fahre kein Auto
  • auf Sex verzichten (mindestens 1,5 Monate);
  • Gib auf zu trinken.

Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, dauert die postoperative Periode bis zu zwei Monate. Um die Schmerzen zu reduzieren, kann der Arzt die Behandlung mit Schmerzmitteln festlegen.

Wenn Sie die Diät befolgen, müssen Sie salzig, würzig, geräuchert und gebraten aufgeben. Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein und nicht schwer für den Magen sein. Trinken während einer Diät ist sehr wichtig.

Achten Sie in der postoperativen Phase darauf, regelmäßig den Arzt aufzusuchen. Ein gesunder Lebensstil und die rechtzeitige Behandlung aller Erkrankungen des Urogenitalsystems nach der Prostatektomie sind die besten Mittel gegen Prostatakrebs.

In der postoperativen Phase wird dem Patienten eine antibakterielle Behandlung verschrieben, um Entzündungen oder das Auftreten einer Infektion zu verhindern.

Es ist erwähnenswert, dass der Patient in den ersten Tagen nach der Operation starke Schmerzen im Schnittbereich haben kann, insbesondere bei offener Prostatektomie. Der Vorteil der Laparoskopie ist, dass die Schmerzen nach der Operation nur am ersten Tag spürbar sind und eine moderate Intensität aufweisen. Neben Schmerzen können Komplikationen auftreten.

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  • Mögliche Komplikationen

    Die Prostatektomie ist eine ziemlich ernste Operation, die Blutgerinnsel, Herzprobleme, Infektionen der Wunde oder Entzündungen verursachen kann. Das Auftreten solcher Symptome hängt von der Gesundheit des Patienten ab.

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    Nach Entfernung des Prostata-Adenoms treten wahrscheinlich folgende Komplikationen auf:

    • Verschlechterung der Erektion;
    • Harninkontinenz oder häufiges Wasserlassen, Blut im Urin;
    • Schädigung der Harnröhre oder des Rektums;
    • Unfruchtbarkeit

    Einige dieser Komplikationen sind in der postoperativen Phase normal und erfordern keine Behandlung, nämlich:

    1. Blut im Urin kann innerhalb eines Monats nach der Operation erscheinen. Schwere Blutungen sind eine Pathologie und können auf eine Beschädigung eines Blutgefäßes hinweisen.
    2. Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Drang, Harninkontinenz oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen sind in den ersten zwei Wochen nach der Operation normal. Bei einer offenen Prostatektomie kann dieser Zustand innerhalb von zwei Monaten beobachtet werden.
    3. In den ersten zwei Monaten können Erektionsstörungen oder andere Erektionsstörungen auftreten.

    Tatsächlich wird während der Operation der Muskel entfernt, was den Durchtritt von Samenflüssigkeit in die Blase blockiert. Als Folge davon geht ein Teil des Samens mit dem Urin aus und nicht separat während der Ejakulation durch die Harnröhre. Eine solche Abweichung ist jedoch manchmal einer medizinischen Behandlung zugänglich.

    Wiederherstellung der Potenz

    Eine Operation an der Prostata sollte die sexuelle Funktion nicht beeinträchtigen. Trotzdem haben 30% der Männer, die sich einer Operation unterzogen haben, Probleme mit der Erektion. Etwa die Hälfte dieser Patienten hat noch eine Chance, die Potenz wiederherzustellen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich während der Operation an der Prostatadrüse Nerven befinden, die sehr nahe am Organ sind und für eine Erektion verantwortlich sind.

    Die Wahrscheinlichkeit der Wiedererlangung der Potenz hängt von solchen Faktoren ab:

    • Probleme mit der Potenz vor der Operation haben;
    • Grad der Nervenschädigung;
    • Alter des Menschen.

    Es ist wichtig! Die Wiederherstellung der Potenz kann sechs Monate bis zwei Jahre dauern.

    Erektile Dysfunktion tritt häufig bei Männern mit Prostatakrebs auf. Nach Entfernung der Krebszellen kann die Potenz nur wiederhergestellt werden, wenn die Nerven nicht vollständig entfernt wurden.

    Wenn Sie nach dem Prostatakrebs die Nerven retten konnten, können Sie die Potenz wie folgt wiederherstellen:

    1. Medikamente wie Viagra, Levitra und Cialis. Die Behandlung mit diesen Werkzeugen ergibt ein gutes Ergebnis.
    2. Kegel-Übungen zur Entwicklung der Muskeln des Beckens und des Damms.
    3. Regelmäßiges Sexualleben wird dazu beitragen, die Erholungsphase der Potenz zu reduzieren.
    4. Die Selbstinjektionstherapie ist nach vollständiger Regeneration der Nerven wirksam.
    5. Implantate im Penis. Diese Option sollte in Betracht gezogen werden, wenn keine Methoden zu Ergebnissen führen.

    Ein vollständiges Leben nach der Prostataentnahme ist nur möglich, wenn alle Empfehlungen in der postoperativen Phase befolgt werden. Im ersten Monat müssen Sie auf Stress achten, sich an die vom Arzt verordnete Behandlung halten und auch eine Diät befolgen und Alkohol aus Ihrer Ernährung entfernen.

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    Laserchirurgie zur Entfernung des Prostataadenoms und seiner positiven und negativen Auswirkungen

    Benigne Prostatahyperplasie ist eine Bezeichnung für die Proliferation von Gewebe in der Prostata ohne Krebs.

    Ärzte in einem Gespräch mit dem Patienten können es Prostata Adenom nennen.

    Wenn die Prostata wächst, strafft sie die Harnröhre mehr und mehr - ein Schlauch, der Urin aus dem Körper transportiert, was den Patienten natürlich sehr unangenehm macht.

    In einigen Fällen wird die medikamentöse Behandlung des Prostata-Adenoms unmöglich.

    In dieser Situation kann der behandelnde Arzt die Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung der Prostatadrüse erklären.

    Um das Adenom der Prostata zu beseitigen, werden verschiedene Arten von chirurgischen Verfahren eingesetzt:

    • transurethrale Resektion oder Prostataadenomie TUR-Operation;
    • endoskopische Elektroverdampfung;
    • transurethrale Nadelablation;
    • offene Prostatektomie;
    • interstitielle Lasertherapie.

    Die Laser-Methode zur Entfernung von BPH ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, bei dem der Chirurg einen Hochleistungslaser durch die Harnröhre einführt und das erkrankte Drüsengewebe in Schichten zerstört. Der Preis für eine solche Behandlung beträgt 60 Tausend Rubel, ohne die Kosten für Tests und Anästhesie.

    Infolge der Laseroperation zur Entfernung des Prostata-Adenoms sind die Folgen für den Patienten ziemlich günstig.

    • normales Wasserlassen;
    • sind Schmerzen in diesem Prozess;
    • die ständige Angst und Nervosität der Krankheit verschwindet;
    • Einige Patienten verbessern ihr Sexualleben.

    Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen besteht jedoch das Risiko von Komplikationen. Am schlimmsten sind Schäden an benachbarten Organen, Venen und Arterien.

    • Bei einigen Männern kann es zu Harnstauungen kommen. Ihre Symptome: häufiges Wasserlassen, geringe Harnausscheidung, Unfähigkeit zum Wasserlassen.
    • Harnwegsinfektionen sind häufige "Gäste" des Körpers nach einer Laseroperation, um das Adenom der Prostata zu entfernen. Die Folge ist der Einbau eines speziellen Katheters, um den Blaseninhalt abzulassen. Wenn sich Urin im Katheter ansammelt, können Bakterien in die Harnwege gelangen.
    • Während der Heilung sind manchmal Blut oder Blutgerinnsel im Urin sichtbar.
    • Retrograde Ejakulation ist ein harmloser Zustand, bei dem während des Orgasmus während des Geschlechts nur wenig oder kein Sperma freigesetzt wird.

    Operation TUR des Prostataadenoms, transurethrale Resektion des Prostatatadenoms und Entfernung durch die Harnröhre: Folgen

    Die transurethrale Resektion der Prostata ist im Vergleich zur radikalen Prostatektomie schonender. Der Chirurg führt eine Lampenvorrichtung, ein Zystoskop genannt, durch die Harnröhre und beobachtet den Verlauf der Operation. Eine spezielle Schneideschlaufe des Prostatagewebes wird in Teilen entfernt. Die durchschnittlichen Kosten einer TOUR betragen 70.000 Rubel.

    Nach der transurethralen Resektion des Prostata-Adenoms sind die Folgen für die Patienten normalerweise geringer als bei einer offenen Operation. Nach der Entfernung des Prostata-Adenoms können die Auswirkungen der Operation zum ersten Mal Unbehagen verursachen. Das Verschwinden dauert bis zu 10 Tagen. Ansonsten sollten Sie einen Urologen konsultieren.

    Nach dem Entfernen des Katheters auftretende Symptome sind:

    • Die Notwendigkeit, regelmäßig (alle zwei Stunden oder mehr) zu urinieren;
    • Brennen beim Wasserlassen;
    • Man muss dringend urinieren - wenn ein Prostata-Adenom durch die Harnröhre entfernt wird, ist die Folge ziemlich häufig.
    • Harnverlust nach Husten, Niesen oder Bewegung.
    • Blut im Urin.
    • Der Samenfluss verläuft nicht durch die Harnröhre und zurück in die Blase.
    • Blutungen Wenn es länger als 24 Stunden dauert, sollten Sie sich sofort an Ihren Urologen wenden.

    Was die sexuelle Aktivität nach der Operation angeht, das Adenom der Prostata, sind die Folgen für ältere Patienten mehrdeutig.

    In einer Studie mit mehr als hundert Patienten aus Indien, die sich einer TUR unterzogen hatten, wurden folgende Ergebnisse erzielt:

    • Von den 109 Patienten mit einem festen Partner hatten 54 ein aktives Sexualleben.
    • In der postoperativen Phase berichteten 10 dieser 54 Patienten über eine Verbesserung ihres Sexuallebens, eine verbesserte Libido und eine verbesserte Erektion.
    • Bei 26 Patienten gab es nach der TUR keine Änderung ihres Zustands.
    • Von diesen 26 Patienten blieb bei 4 Patienten die Ejakulation auf dem gleichen Niveau.
    • Die übrigen 18 stellten eine Verschlechterung des Zustands fest, die sich in einer Abnahme der Libido und einer Abschwächung der Erektion äußerte.

    Wie erfolgt die Behandlung nach einem Prostata-Adenom?

    Hier sind die Antworten auf die Fragen, die Urologen in Kliniken und Krankenhäusern Jahr für Jahr an Menschen richten, die sich für eine Laser- oder andere Operation bei Prostatahyperplasie und die damit einhergehende Verengung des Lumens der Harnröhre entschieden haben.

    • Wie nach dem Eingriff Prostata-Adenom richtig behandeln? Die Behandlung nach einem Prostata-Adenom-Eingriff umfasst Schmerzmittel (z. B. Aspirin), Antibiotika (Levofloxacin usw.). Patienten, die vor der Operation Metformin und Coumadin einnehmen, sollten mit dem Arzt die Regeln für die Wiederaufnahme der Einnahme besprechen.
    • Blut im Urin nach der Operation Prostata-Adenom - was tun? Leichte Blutungen sind normal und dauern normalerweise eine Woche an. Wenn das Ende starker Blutungen nicht länger als 24 Stunden dauert, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
    • Wie behandelt man Harninkontinenz nach Entfernung des Prostata-Adenoms? Diese Erkrankung muss nach einem Prostata-Adenom-Eingriff nicht behandelt werden. Während der Rehabilitation verschwindet sie innerhalb eines Monats.
    • Ist es möglich, dass nach der Entfernung des Prostataadenoms keine Ejakulation stattfindet? Ja, es ist eine rückläufige Ejakulation, nicht gefährlich für Leben und Gesundheit.
    • Häufiges Wasserlassen nach Entfernung des Prostata-Adenoms - ist dies ein normaler Zustand? Ja
    • Kann ich nach Entfernung des Prostata-Adenoms schwanger werden? Eine Schwangerschaft ist möglich.
    • Wie bekommt man nach der Operation ein Prostata-Adenom? Die Entscheidung wird von Natur aus veranlasst - Sex zu haben. Verglichen mit dem präoperativen Zustand beim Prostata-Adenom und nach der Operation sprechen Männer (aber nicht alle) über die Verbesserung der Sexualfunktion.
    • Was ist die Erregung eines Mitglieds nach der Entfernung des Prostataadenoms durch Prostatektomie? Nach einer radikalen Prostatektomie kann es zu einer Unfähigkeit kommen, das Glied in einem angeregten Zustand zu halten. Sie hängt vom Alter des Patienten ab, aufgrund von Symptomen vaskulärer Erkrankungen und Potenzproblemen vor der Operation.
    • Sollten Schmerzen beim Wasserlassen nach einem Prostata-Adenom auftreten? Ja, dies ist eine mögliche Folge einer Adenomektomie. Nach dem Entfernen des Katheters aus der Blase laufen normalerweise scharfe Schnitte ab.
    • Was kann ich nach der Operation an einem Prostata-Adenom essen? Lebensmittel mit viel Ballaststoffen: Kürbis, Tomaten, Kohl, Bananen, Aprikosen, Frühlingszwiebeln, Petersilie, um Verstopfung zu vermeiden.

    Was ist in der postoperativen Phase nach Entfernung des Prostata-Adenoms zu tun?

    Die Patienten werden in der Regel nach einem Tag (bei radikaler Prostatektomie nach 3 Tagen) aus dem Krankenhaus entlassen. Die nächste postoperative Periode nach Entfernung des Prostata-Adenoms dauert eine Woche. Danach können Sie mit dem Auto und den meisten Aktivitäten fortfahren.

    • Um die Heilung in der postoperativen Phase nach der Entfernung des Prostata-Adenoms mit einem Laser oder einer anderen Methode zu beschleunigen, ist es nicht erforderlich, zwei Monate ab dem Zeitpunkt der Operation an aktiven Aktivitäten (einschließlich Sport) teilzunehmen.
    • Sie müssen versuchen, die Treppe hinaufzugehen und zu erklimmen, wie viel toleriert werden kann, um die Muskeln des Beckens zu trainieren.
    • Setzen Sie sich nicht zu lange in der gleichen Position (mehr als 45 Minuten).
    • Sie sollten Ihren Körper vier Wochen lang nicht vollständig in Wasser eintauchen. Zwei Tage nach der Adenomektomie können Sie duschen.
    • Die Rückkehr zur Arbeit hängt vom Beruf und der Geschwindigkeit der Genesung nach der Operation ab, um das Adenom der Prostata zu entfernen. Ohne Komplikationen können die Patienten nach vierzehn Tagen wieder arbeiten.

    Die Ernährung nach einem Prostata-Adenom beinhaltet vor dem ersten Stuhlgang hauptsächlich flüssige Nahrung. Sie können keine kohlensäurehaltigen und alkoholhaltigen Flüssigkeiten trinken, Kaffee nicht essen, Pfeffer- und stark gesalzene Produkte essen. Es ist auch die Verhinderung von Nierensteinen.

    • Sie müssen den ganzen Tag über kleine, aber häufige Portionen essen.
    • Während der Genesung ist es wichtig, mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag zu trinken, um die Heilung zu beschleunigen.
    • Bei der Diät nach Entfernung des Prostata-Adenoms sowie bei Diäten gegen Prostatakrebs sind Gemüsesäfte und Produkte mit Vitamin C, Ballaststoffen, Selen und Zink erforderlich, darunter: Algen, Rosenkohl, Zwiebeln, grüne Erbsen, Thunfisch, Tomaten Pflaumen

    Eine der nützlichen Übungen nach der Operation des Prostata-Adenoms ist die Kegel-Übung zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.

    • Um den Muskel zu finden, den Sie für das Training benötigen, müssen Sie versuchen, den Vorgang beim Wasserlassen zu unterbrechen. Gleichzeitig wird der gewünschte Muskel belastet.
    • Es sollte mit periodischen Quetschungen von bis zu 30 Sekunden und Entspannung für 1 Minute belastet werden, wobei die Anzahl und Intensität nach und nach erhöht wird.
    • Wenn solche Übungen vor der Operation des Prostata-Adenoms durchgeführt wurden, können sie nach der postoperativen Periode durchgeführt werden, nachdem der Katheter entfernt wurde.