Was ist Polyurie und wie kann mit vermehrtem Wasserlassen mit Medikamenten und Volksheilmitteln behandelt werden?

Pro Tag sollte die normale Urinausscheidung bei einem Erwachsenen etwa 1-1,5 Liter betragen. Eine Erhöhung der täglichen Urinausscheidung auf 1,8 bis 2 Liter wird als pathologischer Zustand betrachtet - dies ist Polyurie. Es wird oft mit dem üblichen häufigen Wasserlassen verwechselt. Während der Polyurie wird der Entleerungsprozess jedoch von reichlich Wasserlassen begleitet, und häufiges Wasserlassen ist durch die Freisetzung eines kleinen Teils des Blaseninhalts gekennzeichnet.

Polyurie ist keine eigenständige Krankheit. Es kann ein Symptom einer Nierenerkrankung oder eines endokrinen Apparats sein sowie eine Komplikation nach einer Entzündung des Urogenitalbereichs. Viele beachten das Vorhandensein von Polyurie nicht und halten es für die Norm. Die Verzögerung der Berufung an einen Spezialisten ist jedoch mit der Entwicklung unerwünschter gesundheitlicher Auswirkungen und schwerwiegender Komplikationen verbunden. Daher ist es notwendig, die Ursache einer übermäßigen Urinausscheidung unverzüglich zu diagnostizieren und zu beseitigen.

Mögliche Ursachen für die Entwicklung der Pathologie

Physiologische und pathologische Faktoren können Polyurie verursachen. Zu den physiologischen Ursachen der Pathologie gehören die Verwendung von Diuretika, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Das heißt, diese Faktoren stehen nicht im Zusammenhang mit inneren Störungen des Körpers.

Pathologische Ursachen für Polyurie können viele sein:

Schwangere Frauen haben oft übermäßigen Wasserlassen, besonders im 3. Trimester. Dies kann auf hormonelle Veränderungen im Frauenkörper und starken fetalen Druck auf die Blase zurückzuführen sein. Ursache der Polyurie kann jedoch eine asymptomatische Pyelonephritis sein.

Klassifizierung

Durch die Art des Flusses von Polyurie kann sein:

  • vorübergehend - verursacht durch eine Entzündung im Körper oder in der Schwangerschaft;
  • Konstante - eine Folge von Erkrankungen, die mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion einhergehen.

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Polyurie wird nach ätiologischen Faktoren unterteilt in:

  • physiologisch - im Zusammenhang mit der Verwendung von Diuretika, der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen;
  • pathologisch - entsteht vor dem Hintergrund anderer Krankheiten.

Klinisches Bild

Das Hauptsymptom der Polyurie ist eine erhöhte Diurese, dh mehr als 1,8 Liter Urin pro Tag. Verschiedene Störungen im Körper können Diurese unterschiedlicher Natur verursachen. In schweren Fällen haben einige Patienten ein tägliches Wasserlassen von bis zu 10 Litern. In diesem Fall verliert der Körper katastrophal schnell Wasser und Mineralien.

Die Dichte des Urins mit erhöhter Diurese ist reduziert. Dies ist auf die Verzögerung der Toxine aufgrund der beeinträchtigten Filtrationsfähigkeit der Nieren zurückzuführen. Erhöhung des Kompensationsvolumens von Urin. Ausnahmen sind Patienten mit Diabetes. Ihr Urin hat aufgrund der hohen Glukosekonzentration eine hohe Dichte.

Es gibt keine anderen Erscheinungsformen der Polyurie. Die Begleitsymptome hängen von der Grunderkrankung ab, die zu einer erhöhten Diurese führt. Verwechseln Sie die Polyurie nicht mit der Blasenentzündung. Eine Blasenentzündung geht häufig mit häufigem Wasserlassen und einem falschen Drang nach Blasenentleerung einher. Gleichzeitig ist die Menge an freigesetztem Urin unbedeutend. Polyurie wird auch von häufigem Drängen begleitet, aber die ausgeschiedene Urinmenge liegt weit über der Tagesnorm.

Wenn Sie keine zeitnahen Maßnahmen ergreifen, kann Polyurie zu solchen Komplikationen führen:

  • Dehydratisierung;
  • Vergiftung;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Proteinurie;
  • Koma;
  • psychische Störungen.

Diagnose

Um die genaue Ursache der Polyurie herauszufinden, muss der Arzt zuerst Anamnese nehmen. Es enthält Informationen über das Volumen der ausgetretenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit für einen bestimmten Zeitraum. Dies ist notwendig, um die Polyurie von der Pollakiurie zu unterscheiden.

Der Patient wird über den Zeitpunkt der Polyurieentwicklung, die Rate der Manifestation (plötzlich oder allmählich) sowie mögliche Faktoren, die das Syndrom auslösen könnten, befragt (Medikation, Trauma, Operation).

Bei einer externen Untersuchung können Sie die Symptome feststellen, die auf bestimmte Verletzungen im Körper schließen lassen. Es stellt sich heraus, ob dieses Phänomen in der Familiengeschichte vorhanden ist oder nicht. Die körperliche Untersuchung bietet die Möglichkeit, Anzeichen von Fettleibigkeit oder umgekehrt Erschöpfung zu erkennen. Die Untersuchung der Haut berücksichtigt das Vorhandensein von hyperämischen Bereichen, Geschwüren, subkutanen Knoten und Trockenheit.

Laboruntersuchungen

Um die Polyurie vom einfachen häufigen Wasserlassen zu unterscheiden, ist es notwendig, eine Urinprobe in Zimnitsky durchzuführen. Der Urin wird im Laufe des Tages gesammelt, sein Volumen und sein spezifisches Gewicht werden bestimmt. Wird eine Polyurie festgestellt, muss der Glucosegehalt im Urin oder im Blut bestimmt werden, um einen dekompensierten Diabetes mellitus auszuschließen.

Bei fehlender Hyperglykämie werden Tests durchgeführt:

  • Biochemie von Blut und Urin;
  • Osmolalität von Urin oder Serum (Beurteilung des Körperwasserhaushaltes).

Diese Studien bieten die Möglichkeit, Hyperkalzämie, Hypokaliämie, einen Überschuss oder Natriummangel zu identifizieren. Durch den Vergleich der Indikatoren der Osmolalität von Urin und Blut zu verschiedenen Zeitpunkten kann die Polyurie bei neuronaler Polydipsie, die durch Diabetes insipidus und andere Krankheiten verursacht wird, unterschieden werden. Da diese Studie zu starker Dehydratation führen kann, wird sie unter strenger Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus durchgeführt.

Am Morgen wird der Patient gewogen und aus einer Vene Blut entnommen, um die Elektrolytkonzentration und Osmolalität zu bestimmen. Jede Stunde ist es notwendig, die Osmolalität des Urins zu messen. In diesem Fall kann der Patient nichts trinken, bis eine orthostatische Hypotonie und ein anfänglicher Gewichtsverlust von 5% oder eine Erhöhung der Osmolalität von mehr als 30 mosm / kg auftritt. Dann wird eine Injektion von Vasoperssin verabreicht. Eine Stunde nach der Injektion wird die Urinosmolalität das letzte Mal bestimmt.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Polyurie als unabhängige Krankheit wird nicht behandelt. In den meisten Fällen tritt die Normalisierung des Urinvolumens nach der Wiederherstellung der Nierenfunktion auf. Bei Patienten, bei denen die Polyurie jedoch nicht mit Nierenerkrankungen zusammenhängt, wird empfohlen, sich zusätzlichen Studien zu unterziehen, um nicht zuvor identifizierte Pathologien zu ermitteln.

Um die Polyurie loszuwerden, müssen Sie die Krankheit heilen, die sie verursacht hat. Während der Behandlung können große Verluste an Mikronährstoffen, Elektrolyten, auftreten. Um ihr Gleichgewicht wiederherzustellen, wird daher ein individueller Diät- und Trinkplan für den Patienten erstellt. Bei starker Dehydratation ist eine Infusionstherapie erforderlich (intravenöse Verabreichung von Lösungen). Es ist notwendig, den Zustand des Herz-Kreislaufsystems zu berücksichtigen. In einigen Fällen kann eine Abnahme des Blutvolumens zu Hypovolämie führen.

Um das Muskelgewebe des Beckens zu stärken, wird außerdem empfohlen, Kegel-Übungen durchzuführen.

Verwendung von Thiaziden

Zubereitungen, die Thiazide enthalten, erlauben keine Verdünnung des Urins. Diese Mittel reduzieren den Natriumgehalt und reduzieren die Menge an extrazellulärer Flüssigkeitsansammlung. Das heißt, Thiaziddiuretika ermöglichen es dem Körper, Wasser besser aufzunehmen, wodurch seine Ausscheidung mit dem Urin abnimmt.

Bei Patienten mit Diabetes insipidus führt die Verabreichung von Thiazid zu einer Erhöhung der Osmolalität im Urin. Und Polyurie ist um 40-50% reduziert. Nebenwirkungen von Medikamenten sind minimal. Manchmal kann Hypoglykämie auftreten.

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Den Mangel an essentiellen Stoffen ausfüllen

Nach der Identifizierung der Polyurie muss festgestellt werden, welche Substanzen im Körper knapp sind. Oft gehen Kalzium, Natrium, Kalium und Chloride verloren. Zunächst wird dem Patienten eine Diät gezeigt.

In der Diät sollten Produkte auf ein Minimum reduziert werden, die den Harnapparat stören und harntreibend wirken:

  • Alkohol;
  • Kaffee;
  • schokolade;
  • Gewürze;
  • Zuckerersatzstoffe (Aspartam);
  • würzig, fetthaltig, gespendet, scharf gewürzt.

Muss die Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme sein. Häufig kann Polyurie mit einer übermäßigen Wasseraufnahme einhergehen, insbesondere vor dem Zubettgehen. Die Austrocknung des Körpers kann jedoch nicht zugelassen werden. Daher ist es besser, die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme mit Ihrem Arzt abzustimmen

Volksheilmittel und Rezepte

Als zusätzliche Maßnahme bei der Behandlung des Harnsystems können nicht traditionelle Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Ihre Verwendung muss mit dem Spezialisten abgesprochen werden. Einige von ihnen können im Gegenteil harntreibend wirken und die Situation verschlimmern.

Wirksame Heilmittel zur Behandlung der Polyurie:

  • Normalisieren Sie die Funktion der Nieren und der Blase durch Infusion oder Dekokt von Kochbananen. 20 g Samen mit einem Glas kochendem Wasser gießen, schütteln. Nach einer halben Stunde belasten. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten.
  • 1 Teelöffel Anisfrucht gießt kochendes Wasser. Nach 20 Minuten belasten. Trinken Sie 50 ml viermal täglich für einen Monat.

Nützliche Empfehlungen

Um die Entstehung eines solchen Syndroms wie Polyurie zu verhindern, ist es notwendig, auf die Gesundheit des Harnsystems zu achten und die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu verhindern.

Tipps:

  • Normalisieren Sie die Ernährung.
  • Verwenden Sie keine Produkte, die die Diurese erhöhen.
  • Flüssigkeitsaufnahme überwachen.
  • Abfall von alkoholischen Getränken.
  • Es ist Zeit, auf die Symptome zu achten und Pathologien zu diagnostizieren, die Polyurie verursachen.
  • Machen Sie zweimal pro Jahr eine Ganzkörperuntersuchung.

Nächstes Video Spezialist der Moskauer Ärzteklinik, was Polyurie ist und wie die Krankheit behandelt werden soll:

Was ist ein Polyurie-Syndrom, wie wird es diagnostiziert und behandelt?

Die Menge an Urin, die eine erwachsene Person pro Tag abgibt, variiert zwischen 1 und 2 Litern. Wenn die Physiologie der Wasserausscheidung gestört ist, tritt Polyurie auf - die Ausscheidung von Urin aus dem Körper in übermäßigen Mengen.

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In der Regel achtet eine Person nicht auf eine geringfügige kurzfristige Erhöhung der Diurese. Dies kann sowohl mit einer großen Flüssigkeitsaufnahme als auch mit dem Ergebnis der Entfernung von überschüssigem Wasser unter dem Einfluss von Behandlung, Ernährung und natürlichen hormonellen Veränderungen einhergehen. Viel schrecklichere Ursachen - Nierenversagen oder Pyelonephritis - können zu länger anhaltender Polyurie führen.

Was ist Polyurie?

Polyurie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das auf physiologische Ursachen oder eine eingeschränkte Nierenfunktion zurückzuführen ist. Normalerweise filtern die Nieren für einen Tag 150 Liter Primärurin, von denen 148 aufgrund der Arbeit der Nierennephrone ins Blut zurückgesaugt werden. Wenn der Reabsorptionsmechanismus gestört ist, führt dies zu einem verstärkten Eindringen von Urin in die Blase.

Diabetes und Druckstöße gehören der Vergangenheit an.

Diabetes ist die Ursache von fast 80% aller Schlaganfälle und Amputationen. 7 von 10 Menschen sterben aufgrund einer Blockade der Arterien des Herzens oder des Gehirns. In fast allen Fällen ist die Ursache für ein so schreckliches Ende eins: Hoher Blutzucker.

Leiden kann und soll Zucker sein, sonst nichts. Dies heilt jedoch nicht die Krankheit selbst, sondern hilft nur, mit der Folge umzugehen, nicht mit der Ursache der Erkrankung.

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Bei einem gesunden Menschen entfernen die Nieren überschüssiges Wasser und Salz und sorgen so für eine konstante Zusammensetzung und Flüssigkeitsmenge im Körper. Das Urinvolumen besteht aus Feuchtigkeit und Salzen aus der Nahrung, abzüglich des Wasserverlustes durch die Haut in Form von Schweiß. Der Flüssigkeitsverbrauch ist für verschiedene Personen sehr unterschiedlich und hängt auch von der Jahreszeit, der Ernährung und der körperlichen Anstrengung ab. Daher ist die genaue Grenze, die die übermäßige Abgabe von Urin von der Norm unterscheidet, nicht festgelegt. Normalerweise spricht man von Polyurie mit einem Anstieg der Diurese über 3 Liter.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Polyurie ist auf eine Reihe physiologischer und pathologischer Ursachen zurückzuführen, die entweder eine normale Reaktion des Körpers oder eine Folge schwerer Stoffwechselstörungen sein können.

Physiologische Ursachen der Polyurie:

  1. Erheblicher Wasserverbrauch durch Gewohnheiten, kulturelle Traditionen, übermäßig salzige Speisen. Der Wasserverlust unter Umgehung der Blase pro Tag beträgt etwa 0,5 Liter. Wenn Sie mehr als 3,5 Liter trinken, verringert sich die Konzentration der Salze im Gewebe und die Blutdichte. Diese Veränderungen sind vorübergehend, die Nieren versuchen sofort, das Gleichgewicht wiederherzustellen und große Flüssigkeitsmengen zu entfernen. In diesem Zustand wird der Urin mit reduzierter Osmolarität verdünnt.
  2. Eine große Menge an Flüssigkeiten aufgrund von psychischen Störungen. Wenn es 12 Liter pro Tag erreicht, sinkt die Osmolarität des Blutes signifikant ab, der Körper versucht, Feuchtigkeit auf alle möglichen Arten zu entfernen, Erbrechen, Durchfall. Wenn der Patient eine erhöhte Wasseraufnahme verweigert, ist es ziemlich schwierig, ihn zu diagnostizieren.
  3. Intravenöse Flüssigkeitsaufnahme in Form von Kochsalzlösung oder parenteraler Ernährung bei stationären Patienten.
  4. Behandlung mit Diuretika. Diuretika werden vorgeschrieben, um überschüssige Flüssigkeit, Salz, zu entfernen. Wenn sie verwendet werden, nimmt die Menge an interzellulärer Flüssigkeit leicht ab, das Ödem verschwindet.

Zu den pathologischen Ursachen der Polyurie gehört eine Zunahme des Harns aufgrund von Krankheiten:

  1. Ein zentraler Diabetes tritt bei Funktionsstörungen der Hypophyse oder des Hypothalamus auf. In diesem Fall führt die Verringerung der Produktion von antidiuretischem Hormon zu Polyurie.
  2. Nephrogener Diabetes insipidus ist eine Störung der Wahrnehmung von Nephron durch antidiuretisches Hormon. In der Regel ist es unvollständig, so dass die resultierende Polyurie vernachlässigbar ist, etwa 3,5 Liter.
  3. Kaliummangel und Kalziumüberschuss aufgrund von Stoffwechselstörungen oder Essgewohnheiten verursachen geringfügige Anomalien in den Nieren.
  4. Diabetes mellitus erhöht die Blutdichte durch Erhöhung der Glukosekonzentration. Der Körper neigt dazu, Zucker zusammen mit Wasser und Natrium zu entfernen. Gleichzeitige Stoffwechseländerungen hemmen die Wiederaufnahme des Urins. Polyurie bei Diabetes mellitus ist eine Folge dieser beiden Ursachen.
  5. Nierenerkrankung, die zu Veränderungen der Tubuli und Nierenversagen führt. Sie können durch Infektionen und nachfolgende Entzündungen, Schäden an den Nieren ernährenden Blutgefäßen, erbliche Syndrome, Ersatz von Nierengewebe durch Bindegewebe durch Lupus oder Diabetes mellitus verursacht werden.

Bestimmte Medikamente können auch pathologische Polyurie verursachen. Antimykotisches Amphotericin B, Antibiotikum Demeclocyclin, Anästhetikum Methoxyfluran, Lithiumpräparate können die Fähigkeit der Nieren reduzieren, Urin zu konzentrieren und Polyurie zu verursachen. Bei längerem Gebrauch oder erheblichen Dosierungsüberschreitungen werden diese Änderungen irreversibel.

Wie erkennt man das Problem?

Der Drang, eine Person zu urinieren, spürt, wenn 100-200 ml in der Blase gesammelt werden. An einem Tag wird die Blase 4 bis 7 Mal geleert. Wenn das Urinvolumen 3 Liter überschreitet, steigt die Anzahl der Besuche auf der Toilette auf 10 oder mehr. Symptome der Polyurie, die länger als 3 Tage andauern, sind ein Grund, einen Arzt, Allgemeinarzt oder Nephrologen zu konsultieren. Wenn das Wasserlassen häufig und schmerzhaft ist, aber wenig Urin vorhanden ist, kann von Polyurie keine Rede sein. Dies ist in der Regel eine Entzündung im Urogenitalsystem, bei der der direkte Weg zum Urologen und Gynäkologen geht.

Zur Ermittlung der Ursache von Polyurie wird in der Regel Folgendes vorgeschrieben:

  1. Urinanalyse mit Berechnung von Glukose, Protein und relativer Dichte. Die Dichte von 1005 bis 1012 kann das Ergebnis jeder Polyurie sein, über 1012 - Nierenerkrankungen, unter 1005 - nephrogenem Diabetes insipidus und angeborenen Krankheiten.
  2. Die Zimnitsky-Probe ist die Sammlung des gesamten Harns pro Tag, die Bestimmung des Volumens und der Dichte.
  3. Bluttest: Eine erhöhte Natriummenge deutet auf unzureichendes Trinken oder Infusionen von Kochsalzlösung hin, ein Überschuss an Harnstoffstickstoff weist auf Nierenversagen oder Ernährungsstörungen durch eine Sonde hin. Die Menge an Elektrolyten im Blut wird ebenfalls bestimmt: Kalium und Kalzium.
  4. Der Dehydrationstest zeigt, wie sich die Fähigkeit der Nieren, den Urin zu konzentrieren, verändert und das antidiuretische Hormon unter Wassermangel produziert wird. Normalerweise nimmt die Urinausscheidung nach 4 Stunden ohne Wasserverbrauch ab und ihre Dichte nimmt zu.

Anamnese wird auch bei der Diagnose berücksichtigt - detaillierte Informationen zu den Bedingungen, unter denen Polyurie gebildet wurde.

Polyuria

Polyurie ist ein Zustand des Körpers, bei dem eine Erhöhung der Urinproduktion und der Häufigkeit des Wasserlassen infolge eines Ungleichgewichts im Wasserhaushalt ansteigt. Ein Symptom ist in der Regel das Ergebnis von zu viel Flüssigkeit, kann jedoch manchmal auf Diabetes, Nierenversagen, Blasenentzündungen und psychische Störungen hinweisen. Polyuria wird oft von Durst- und Nachtfahrten zur Toilette begleitet.

Die durchschnittliche Urinmenge, die von einem Erwachsenen ausgeschieden wird, liegt zwischen 0,8 und 2 Litern pro Tag. Die Bedingung, unter der dieser Indikator die zulässigen Volumina vor dem Hintergrund der normalen Flüssigkeitsaufnahme überschreitet, wird als Polyurie betrachtet. Häufiges Wasserlassen für kurze Zeit ist die Norm. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist das Vorhandensein von Polyurie für zwei oder mehr Tage sowie das Auftreten von Kopfschmerzen und Gewichtsverlust.

Urinbildungsmechanismus

Etwa 20% der Flüssigkeit, die in die Blutgefäße eindringt, verlässt sie und gelangt in die Nierentubuli und die Sammelkanäle. Die darin enthaltenen Elektrolyte, Aminosäuren und Abbauprodukte werden einer Ultrafiltration unterzogen und kehren in der erforderlichen Menge zum Blut zurück, um ihre normale chemische Zusammensetzung aufrechtzuerhalten. Alles, was für die Entwicklung des Organismus überflüssig und schädlich ist, bleibt in den Tubuli und wird in Form von Urin aus den Nieren durch die Harnleiter in die Blase abgegeben.

Die Bewegung von Elektrolyten, Wasser und Abbauprodukten in den Nieren ist ein komplexer mehrstufiger Prozess. Verletzungen beim Wasserlassen, durch die der Gehalt einer Substanz höher oder niedriger als die optimalen Werte wird, führen zu einer Flüssigkeitskonzentration und einem Anstieg des Wasserlassen. Es gibt Polyurie.

Gründe

Je nach Entwicklungsmechanismus und Deregulierungsgrad identifizieren Experten sechs Ursachen für Polyurie.

Häufige Ursachen

Dazu gehören psychogene Polydipsie, Salzmissbrauch und Hämachromatose. Psychogene Polydipsie - ein Anstieg der Flüssigkeitszufuhr ohne physiologischen Bedarf, geht mit psychischen Ursachen oder psychischen Störungen wie Schizophrenie einher.

Eine erhöhte Salzzufuhr führt zu einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut, was die Osmolarität des Plasmas erhöht und Durst verursacht. Als Reaktion auf den Durst erhöht eine Person die Flüssigkeitsaufnahme, was zu Polyurie führt. Diese Art von Zustand ist kurzlebig und verschwindet nach einer Normalisierung der Ernährung.

Die Hämachromatose ist eine Erbkrankheit, bei der es im Körper zu einer Eisenansammlung kommt, unter der die Leber zu leiden beginnt. Der Körper ist an der Synthese vieler Hormone beteiligt, so dass die Störung seiner Arbeit in diesem Fall zu Diabetes und Polyurie führt.

Krankheiten des Urogenitalsystems

Polyurie entwickelt sich mit interstitieller Zystitis, Pyelonephritis, Harnwegsinfekten, renaler tubulärer Azidose, Fanconi-Syndrom, Nephronophthiasis und akutem Nierenversagen.

Entzündungsprozesse bei Blasenentzündungen und anderen Infektionen führen zu einer Reizung der Nervenrezeptoren und stimulieren übermäßiges Wasserlassen. Mit der Beseitigung des Infektionsprozesses verschwinden alle Symptome.

Die renale tubuläre Azidose ist ein Syndrom, bei dem sich der Körper in Azidose befindet. Normalerweise hat das Blut eine schwache alkalische Reaktion und Azidose tritt während der Azidose auf. Dies führt zu einem erblichen Defekt in der Nierenstruktur. Um mit der sauren Umgebung fertig zu werden, beginnt der Körper die Flüssigkeit aktiv zu entfernen, was sich als Polyurie äußert. Die Krankheit tritt im Säuglingsalter auf und hat eine Reihe anderer Symptome.

Das Fanconi-Syndrom hat vielfältige Ursachen. Es kann erblich sein und erworben werden. Manifestiert durch eine Verletzung der Wiederaufnahme in den Nierentubuli von Aminosäuren, Glukose, Phosphaten und Bicarbonaten. Im klinischen Bild werden Pollakiurie, Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) und gestörte psychomotorische Funktionen beobachtet. Bei akutem Nierenversagen wird auch ein Stadium der Polyurie unterschieden.

Endokrine Krankheiten

Alle Körperprozesse, einschließlich Wasserlassen, hängen von der ordnungsgemäßen Funktion der Hormondrüsen ab.

Polyurie ist eines der Hauptsymptome von Diabetes. Die Krankheit kann Zucker und nicht Zucker sein. Diabetes mellitus äußert sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Körper, der versucht, die Zuckermenge zu reduzieren, beginnt aktiv, ihn mit Urin auszuscheiden, und da diese Substanz osmotische Eigenschaften besitzt, "zieht sie das Wasser mit sich" und Polyurie entwickelt sich.

Die Pathogenese der Polyurie bei Diabetes insipidus ist unterschiedlich. Bei dieser Pathologie wird ein absolutes Defizit an antidiuretischem Hormon festgestellt. Normalerweise hat das Hormon eine hemmende Wirkung auf das Wasserlassen, daher tritt in der Abwesenheit eine Zunahme des Volumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit auf.

Durchblutungsstörungen

Urin wird durch Filtern des Blutes gebildet, so dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinsuffizienz und posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom, ebenfalls zu Polyurie führen können.

Herzinsuffizienz ist durch eine Abnahme der Pumpfunktion des Herzens gekennzeichnet, was zu Flüssigkeitsansammlungen und Ödembildung führt. Wenn die Nieren ihre Funktion behalten, können sie überschüssige Flüssigkeit entfernen, was die Diurese erhöht.

Das Syndrom der posturalen orthostatischen Tachykardie äußert sich in einem starken Druckabfall und einem Anstieg der Herzfrequenz beim Positionswechsel. Eines der Symptome kann eine erhöhte Wasserlassen sein.

Erkrankungen des Nervensystems

Als Ursache der Polyurie sind das Syndrom des zerebralen Salzverlusts, der Hirnverletzung und der Migräne neurologische Zustände.

Das zerebrale Salzverlustsyndrom ist eine seltene Erkrankung, die sich aufgrund einer Hirnverletzung oder eines Tumors entwickeln kann. Es zeichnet sich durch eine übermäßige Ausscheidung von Natrium durch eine normal funktionierende Niere aus. Flüssigkeit wird zusammen mit Natrium ausgeschieden, was zu Polyurie führt.

Medikamente nehmen

Ein Anstieg der Diurese tritt bei Diuretika, hohen Dosen von Riboflavin, Vitamin D und Lithiumpräparaten auf.

Diuretika werden bei Ödemen verschiedener Ursachen und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die Verwendung von Thiaziddiuretika erhöht die Flüssigkeitsausscheidung und reduziert das Volumen des zirkulierenden Blutes. Eine geringere Blutmenge senkt den Druck auf die Wände der Blutgefäße und senkt gleichzeitig den Blutdruck.

Riboflavin und Vitamin D werden zur Therapie der entsprechenden Hypovitaminose eingesetzt.

Lithiumsalze werden am häufigsten zur Behandlung von Neurosen, psychischen Störungen, Depressionen, onkologischen Blutkrankheiten sowie zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen eingesetzt.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Polyurie kann eine Variante der Norm sein, wenn eine Person wasserhaltige Produkte in großen Mengen konsumiert: Wassermelone, Gelee oder Kompott. In diesem Fall ist der Anstieg der Diurese einmalig.

Polyurie bei Kindern entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Erbkrankheiten: Diabetes mellitus Typ I, Conn-Syndrom, De-Tony-Debre-Fanconi-Krankheit, eine erbliche Form des Diabetes insipidus, Fanconi-Nephronophitis. Dehydratisierung bei Kindern erfolgt schneller als bei Erwachsenen und ist schwieriger zu beseitigen.

Symptome

Das häufigste Symptom der Polyurie in der medizinischen Praxis ist das übermäßige Wasserlassen in regelmäßigen Abständen während des Tages und der Nacht. Bleibt das Entlastungsvolumen normal, diagnostizieren die Ärzte die Pollakiurie. Symptome des Syndroms sind, abhängig von der Ätiologie, auch Blutdruckschwankungen, Gewichtsverlust und allgemeine Müdigkeit.

Polyurie ist immer von Durst begleitet, der aufgrund einer Abnahme des Plasmavolumens auftritt. Um das Volumen zu füllen, erhöht eine Person, manchmal ohne es zu merken, die Wassermenge, die sie trinkt. Eine längere erhöhte Flüssigkeitszufuhr wird als Polydipsie bezeichnet.

Häufiges Wasserlassen in großen Mengen führt zu Dehydratisierung oder Dehydratisierung. Dies äußert sich in Trockenheit der Schleimhäute und Haut, allgemeiner Schwäche und Ermüdung.

Möglich ist eine solche Variante wie Nachtpolyurie oder Nykturie - das Vorherrschen der nächtlichen Harnausgabe über den Tag. Der Patient muss oft aufwachen, um die Blase zu entleeren, was zu Schlafmangel führt.

Da die Polyurie keine Pathologie ist, sondern nur ein Symptom, gibt es daneben Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung.

Diagnose

Wenn der Grund für den Anstieg des Urins klar ist (einmaliger Anstieg der Flüssigkeitsaufnahme, diuretische Aufnahme, Salzmissbrauch), können Sie keinen Arzt konsultieren. Die Wasser-Salz-Diät muss unabhängig eingestellt werden. Polyurie, die sich bei Einnahme von Antihypertensiva entwickelt, ist ein erwartetes Phänomen und erfordert kein Absetzen der Medikamente.

Wenn die Ursache der Polyurie nicht bekannt ist, ist ein Besuch beim Spezialisten unerlässlich. Es ist notwendig, sich für eine Konsultation bei einem Therapeuten anzumelden, der einen allgemeinen Urintest vorschreibt und auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse eine Überweisung an einen engeren Spezialisten beschließt. Der Arzt wird Sie an einen Endokrinologen überweisen, wenn in der Analyse Glukose festgestellt wird. bei einem Urologen oder Nephrologen mit Verdacht auf entzündliche Prozesse. Die Entscheidung über die weitere Behandlung wird bereits von diesen Ärzten getroffen.

Der Urologe wird eine Studie zur Bestimmung des Wasserhaushalts benennen. Der Patient muss das Volumen jedes Wasserlassen messen und die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge aufzeichnen. Normalerweise sollten Betrunkene und Ausgewählte gleich sein. So kann der Arzt die Arbeit der Nieren beurteilen. Zur Bestimmung der Ausscheidungs- und Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird ein Zimnitsky-Test verwendet, mit dem die Urindichte während des Tages bestimmt und der Tag- und Nacht-Wasserlassen verglichen werden kann.

Der Endokrinologe wird Geschichte sammeln und Hormonstudien verschreiben, die über das Vorliegen einer endokrinen Erkrankung entscheiden.

Behandlung

Die Therapie mit Polyurie reduziert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei ausgeprägter Dehydrierung ist eine Rehydrationstherapie sinnvoll. Je nach Dehydratisierungsgrad wird eine orale oder parenterale Rehydratisierung verwendet.

Orale Rehydratisierung wird für milde bis moderate Dehydratisierung verwendet und besteht aus gebrauchsfertigen Lösungen, die einen bestimmten Anteil an Kohlenhydraten und Elektrolyten enthalten: Regidron, Oralite.

Parenterale Rehydratation ist für schwere Dehydratisierungsgrade vorgeschrieben. Meist wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht. Die erforderliche Menge wird basierend auf dem Körpergewicht der Person und dem geschätzten Flüssigkeitsverlust berechnet.

Prävention

Um Polyurie zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten, die auf die Verwendung von Salz beschränkt ist. Der Tagespreis beträgt 5-6 g. Salz ist eine wichtige Natriumquelle und sollte daher nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Einschränkung verringert auch das Risiko für Bluthochdruck.

Die Prävention von Polyurie kann in der Prävention von Diabetes und der Gewichtskontrolle bestehen. Wenn also das Körpergewicht zunimmt, ist es notwendig, die schnellen Kohlenhydrate zu begrenzen, die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln zu überwachen, die Lebensmittelhygiene zu beobachten und körperliche Anstrengung zu verbinden.

Erbkrankheiten sind nicht vermeidbar.

Polyurie bei Diabetes

Diabetes ist eine endokrine Krankheit, deren Ursachen und Pathogenese unterschiedlich sind. Zuteilung der Pathologie Zucker und Nichtzucker. Diabetes ist 1 und 2 Typen:

Typ-I-Diabetes

Es ist durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet, ist eine Erbkrankheit und manifestiert sich daher schon früh im Alter von 3 bis 20 Jahren. Die ersten Symptome der Krankheit sind Polyurie, Polydipsie, Azidose und drastische Gewichtsabnahme. In einer Laborstudie werden Glukose- und Ketonkörper im Urin gefunden. Menschen mit dieser Pathologie müssen ständig über die konsumierten Kohlenhydrate berichten und injizieren abhängig von ihrer Menge Insulin unabhängig.

Die Krankheit verringert die Lebensqualität, aber mit einer verantwortungsbewussten Einstellung zu ihrer Krankheit ermöglicht das Niveau der modernen Medizin den Menschen ein normales Leben. Die Lebenserwartung solcher Patienten ist der durchschnittlichen Dauer in der Bevölkerung nicht unterlegen.

Typ-II-Diabetes

Erworbene Krankheit mit erblicher Veranlagung. Zum ersten Mal bereits bei Erwachsenen zwischen 45 und 50 Jahren entdeckt. Die Risikofaktoren für die Krankheit werden kontrolliert, so dass die Krankheit verhindert werden kann. Es ist notwendig, Körpergewicht, Kohlenhydratzufuhr, Alkohol und schlechte Gewohnheiten zu kontrollieren. Das erste Symptom kann auch Polyurie sein, obwohl die Patienten dies möglicherweise nicht beachten.

Diabetes insipidus

Der Glukosespiegel bei Diabetes insipidus spielt keine Rolle. Es hängt alles vom antidiuretischen Hormon ab, dessen Synthese unter verschiedenen Umständen beeinträchtigt werden kann: Kopfverletzung, Enzephalitis, Vererbung, Drogen, Sheehan-Syndrom, Gehirntumoren. Bei Abwesenheit eines Hormons kann die tägliche Diurese mit 1,5 Litern 20 Liter erreichen.

Der Mechanismus der Polyurie bei beiden Arten von Diabetes ist der gleiche. Es gibt einen Anstieg des Glukosespiegels im Blut, was zu einer Verringerung der Reabsorption und einer Erhöhung der Glukoseausscheidung im Urin führt. Zusammen mit Glukose wird Wasser entfernt. Klinisch äußert sich dies in einer Steigerung der Harnausscheidung.

Was ist Polyurie: Ursachen und Behandlung

In der Medizin gibt es Normen für die tägliche Ausscheidung von Urin. Bei einem gesunden Menschen beträgt sein Volumen 1-1,5 Liter. Polyurie ist eine Erhöhung der freigesetzten Urinmenge auf 1,8 bis 2 Liter und manchmal mehr als 3 Liter pro Tag. Verwechseln Sie diese Abweichung nicht mit häufigem Wasserlassen. Der Unterschied ist, dass bei Polyurie nach jedem Toilettengang eine große Menge Urin freigesetzt wird. Mit einem echten Anstieg des Wasserlassen wird nur ein kleiner Teil des Blaseninhalts freigesetzt. Polyurie ist keine separate Krankheit, sondern eine Pathologie, die andere Probleme mit den inneren Organen einer Person begleitet.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Eine erhöhte Diurese kann ein Symptom für Erkrankungen des endokrinen Systems oder der Nieren sein, eine Komplikation nach vorangegangenen Infektionen der Harnorgane. Der Mechanismus der Polyurie ist mit einem gestörten Prozess der Reabsorption von Wasser während des Durchgangs von Primärharn durch die Nierentubuli verbunden. Bei einer Person mit einem gesunden Harnsystem werden nur Toxine aus dem Urin herausgefiltert. Sie treten in die Blase ein. Wasser und die notwendigen Komponenten werden wieder in das Blut aufgenommen. Dies ist eine Rückresorption. Bei Polyurie ist es gebrochen, was zu einer Erhöhung der durchschnittlichen Tagesrate des Urins (Diurese) führt.

Klassifizierung des Polyurie-Syndroms

Die Ärzte identifizierten verschiedene Klassifikationen dieser Pathologie, abhängig von den Charakteristika des Verlaufs und den provozierenden Faktoren. Aufgrund der Menge an verlorenem Urin kann die Erkrankung einen der folgenden Schweregrade haben:

  • Anfangs. Die tägliche Diurese beträgt 2-3 Liter.
  • Durchschnitt Die pro Tag freigesetzte Urinmenge liegt im Bereich von 4-6 Litern.
  • Das ultimative Der Patient hat täglich mehr als 10 Liter Urin.

Angesichts der Ursachen der Pathologie ist gutartig und bösartig. Im ersten Fall entwickelt sich das Produkt aus der Einwirkung natürlicher Faktoren, einschließlich des Verzehrs großer Mengen Flüssigkeit und der Einnahme von Diuretika (Furosemid, Amiorid, Acetazolamid usw.). Die damit verbundene Zunahme der täglichen Diurese ist vorübergehend und erfordert keine spezifische Behandlung.

Der bösartige Typ wird durch pathologische Prozesse im Körper und durch Krankheiten verursacht. Eine solche Abweichung erfordert eine komplexe Diagnostik und Behandlung, da sie Dehydratisierung, Störungen des Elektrolyt- und Wasser-Salz-Gleichgewichts bedroht. Je nach Alter des Patienten wird die Polyurie isoliert:

  • Neugeborene (bis zu 1 Jahr);
  • Kinder 1-3 Jahre;
  • bei Kindern im Vorschul- und Schulalter (4-14 Jahre);
  • Pubertät (von 14 bis 21 Jahre);
  • Erwachsene (bis 50 Jahre);
  • Alter (ab 50 Jahre).

Je nach Durchfluss

Nach einer der Klassifikationen werden temporäre und dauerhafte Polyurien unterschieden. Letzteres entsteht als Folge einer pathologischen Nierenfunktionsstörung. Temporär entsteht aus folgenden Gründen:

  • Wegen der Verletzung des Flüssigkeitsausflusses bei der Einnahme von Diuretika oder Ödemen.
  • Schwangerschaft Eine Zunahme des täglichen Urinvolumens bei Frauen während dieser Zeit wird als normal angesehen und bedarf keiner Behandlung. Eine Diurese-Kontrolle ist nur erforderlich, wenn die schwangere Frau mit Erkrankungen des endokrinen Systems in Verbindung steht.
  • Eine vorübergehende Erhöhung der pro Tag ausgeschiedenen Urinmenge bei Frauen ist mit der Menopause verbunden. Pathologie tritt nach Harnverhaltung auf.
  • Entzündliche und bakterielle Prozesse im Urogenitalsystem. Die Zunahme der täglichen Diurese ist eine Antwort auf solche Pathologien.

Nach Herkunftsfaktor

Bei diesem Kriterium gibt es auch zwei Arten von Polyurie. Die physiologische Form ist mit der Wirkung der folgenden Faktoren verbunden:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Produktion von Urin erhöhen. Dazu gehören Medikamente, die harntreibend wirken.
  • Übermäßiger Gebrauch von menschlicher Flüssigkeit.

Aus diesen Gründen entwickelt sich eine temporäre Zunahme der Diurese. Es bedarf keiner Behandlung. Die pathologische Form der Polyurie kann mit einer konstanten verglichen werden. Die Ursache ist eine Komplikation nach einer Erkrankung. Ein charakteristisches Zeichen ist nachts 2 oder mehr Male auf die Toilette zu gehen. Dies ist eine Nachtpolyurie, die auch Nykturie genannt wird. Betroffen sind Patienten mit Herz- und Nierenversagen.

Nach Arten der erhöhten Diurese und ihrer Spezifität

Wir sollten auch die breiteste Einstufung der Polyurie beachten, wobei die Art der erhöhten Diurese und ihre spezifischen Manifestationen zu berücksichtigen sind. Basierend auf diesen Faktoren hervorstechen:

  • Erhöhte Wasserdiurese durch Entfernung des Urins in niedriger Konzentration. Eine solche Abweichung tritt bei gesunden Menschen auf. Ursachen: der Einsatz großer Flüssigkeitsmengen, der Übergang zu einem Modus mit geringer Motoraktivität. Die Ausscheidung von hypoosmolarem Urin wird bei Hypertonie, chronischem Alkoholismus, Diabetes und Nierenversagen beobachtet.
  • Renale erhöhte Diurese. Renale Polyurie ist mit einer Funktionsstörung der Nieren verbunden. Ursachen: erworbene, angeborene Veränderungen oder Funktionsstörungen dieser Organe.
  • Erhöhte osmotische Diurese, begleitet von einer verstärkten Urinausscheidung und dem Verlust von endogenen und exogenen Wirkstoffen, einschließlich Salzen, Glukose und Zucker. Die Gründe für eine solche Abweichung: Sarkoidose, Itsenko-Cushing-Syndrom, Tumoren der Nebennierenrinde.
  • Extrarenale (extrarenale) erhöhte Diurese. Es hängt nicht mit der Arbeit der Nieren zusammen, sondern mit der Verlangsamung des allgemeinen Blutflusses, Problemen der Harnorgane, Störungen der neuroendokrinen Regulation.

Welche Krankheiten manifestieren sich

Die Hauptursache für eine erhöhte Diurese ist die Nierenpathologie, aber auch Erkrankungen anderer Organe können eine solche Abweichung hervorrufen. Allgemeine Liste der Pathologien, die Polyurie verursachen:

  • Herzversagen Beim Menschen nimmt das im Körper zirkulierende Plasmavolumen zu, und der Hauptteil der Flüssigkeit wird von den Nieren gefiltert.
  • Krebstumore. Besonders häufig führt eine Zunahme des Urins zu Tumoren der Beckenorgane.
  • Prostata-Krankheit Probleme mit dem Urogenitalsystem im Allgemeinen verursachen.
  • Stoffwechselstörungen. Aufgrund eines übermäßigen Kalzium- oder Kaliummangels sind die Nieren beeinträchtigt.
  • Diabetes insipidus. Eine Zunahme der Diurese verursacht einen Mangel an antidiuretischem Hormon, das den Wasserhaushalt reguliert.
  • Nierensteine. Verstößt gegen die Arbeit dieser paarweisen Organe, führt dies zu einem gestörten Wasserlassen.
  • Pyelonephritis In den späteren Stadien geht die Freisetzung von 2-3 oder mehr Litern Urin pro Tag einher.
  • Sarkoidose Es verursacht eine Hyperkalzämie, die zu einer Erhöhung der täglichen Urinmenge führt.
  • Verletzung des Nervensystems. Durch die reichlich vorhandene Innervation der Harnwege wird die Bildung von mehr Urin stimuliert.
  • Chronisches Nierenversagen. Verursacht im Allgemeinen eine Störung der Nierentubuli und der Nieren.

Polyurie bei Diabetes

Eine übermäßige Ausscheidung von Urin bei Diabetikern ist mit einem gestörten Glukoseentzug aus dem Körper verbunden. Der Grund ist der Mangel an Insulin - ein Pankreashormon, das den Transport von Kohlenhydraten steuert. Dadurch sammelt sich Glukose im Blut an und wird vermehrt ausgeschieden. Gleichzeitig bewirkt dieser Prozess eine Erhöhung des Wasservolumens aus dem Körper.

Ursachen der Polyurie

Wie in einer der Klassifikationen der Polyurie selbst sind ihre Ursachen üblicherweise in physiologische und pathologische unterteilt. Im ersten Fall wird eine Zunahme der Diurese als normale Reaktion des Organismus betrachtet. Die meisten Patienten brauchen hier keine Behandlung, es sei denn, sie haben assoziierte Krankheiten. Die pathologische Form der Polyurie ist eine Folge schwerer Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper.

Physiologisch

Die hauptsächliche physiologische Ursache ist die übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, die mit Gewohnheiten, zu salziger Nahrung und kulturellen Traditionen zusammenhängt. Große Mengen an Urin werden aus dem Wunsch der Nieren abgeleitet, das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Infolgedessen wird der Urin mit geringer Osmolarität verdünnt. Andere physiologische Ursachen:

  • psychogene Polyurie im Zusammenhang mit der Verwendung von mehr als 12 Liter Flüssigkeit pro Tag vor dem Hintergrund psychischer Störungen;
  • intravenöse Salzlösung;
  • parenterale Ernährung bei stationären Patienten;
  • Diuretika

Pathologisch

Zu den pathologischen Ursachen gehören Krankheiten verschiedener Körpersysteme. Eine erhöhte Diurese geht mit vielen Diabetikern einher, was mit einer verbesserten Glukoseentnahme aus ihrem Körper zusammenhängt. Andere pathologische Faktoren der Entwicklung:

  • Kaliummangel;
  • überschüssiges Kalzium;
  • Steine ​​und Nierensteine;
  • Pyelonephritis;
  • Diabetes insipidus;
  • Nierenversagen;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Blasenentzündung;
  • Hydronephrose;
  • Prostata-Adenom bei Männern;
  • Zysten in den Nieren;
  • Divertikel in der Blase;
  • Nephropathie;
  • Amyloidose;
  • Nephrosklerose;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Klinische Symptome

Das einzige charakteristische Zeichen der Pathologie ist eine Zunahme der pro Tag abgegebenen Urinmenge. Sein Volumen kann während der Schwangerschaft 2 Liter überschreiten - 3 Liter bei Diabetes - bis zu 10 Liter. Urin mit geringer Dichte. Es ist nur bei Diabetikern hoch. Die verbleibenden Symptome sind mit der Grunderkrankung verbunden, die zu einer Zunahme der Diurese führte. Mögliche Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Depression, Apathie;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Schwindel

Polyurie bei Kindern

Das Kind trifft im Vergleich zu Erwachsenen seltener auf eine solche Pathologie. Die häufigsten Ursachen sind Stress und übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Häufig tritt Polyurie bei Kindern vor dem Hintergrund von Diabetes, psychischen Erkrankungen, Harn- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Sie können eine Pathologie vermuten, wenn das Kind viel trinkt und oft die Toilette aufsucht. Andere mögliche Ursachen einer erhöhten Diurese bei Kindern:

Nykturie und Merkmale ihres Verlaufs

Unter der Nykturie versteht man die Verbreitung der nächtlichen Diurese über den Tag. Eine Person mit einer solchen Diagnose muss während der Nacht mehrmals den Schlaf unterbrechen, um die Blase zu leeren. Das Ergebnis ist Schlafmangel und verminderte Leistung. Nykturie ist eine Pathologie, bei der eine Person nachts mindestens zwei Mal die Toilette aufsucht. Die physiologische Form einer solchen Abweichung hängt mit der Einnahme von Diuretika und der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen in der Nacht zuvor zusammen.

Bei älteren Menschen entwickelt sich Nykturie aufgrund eines verringerten Muskeltonus der Blasenmuskulatur. Pathologische Ursachen für eine Zunahme der nächtlichen Diurese:

  • Diabetes mellitus;
  • Prostata-Adenom;
  • Nieren- und Herzversagen;
  • Pyelonephritis;
  • Nephrosklerose;
  • Glomerulonephritis;
  • Blasenentzündung

Nykturie wird mit Polyurie kombiniert, d.h. häufiges Wasserlassen und tagsüber. Das Entleeren der Blase verursacht keine Schmerzen. Dies ist das Hauptmerkmal, durch das sich die Nykturie von der Zystitis und anderen urogenitalen Pathologien unterscheiden lässt. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist die Schlafverschlechterung, die psychische Störungen verursachen kann:

  • Vergesslichkeit;
  • erhöhte Angst;
  • Reizbarkeit;
  • schnelles Temperament;
  • Verletzungen der Wahrnehmung der Realität.

Polyurie während der Schwangerschaft

In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft bei Frauen steigt der Bedarf an Flüssigkeit. Aus diesem Grund gilt eine erhöhte tägliche Diurese als normal. Die Grenze zwischen physiologischer und pathologischer Zunahme des Urinvolumens ist sehr gering. Abweichung gilt als Präeklampsie - der Verfall einer Frau, begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Die tägliche Diurese verändert sich ebenfalls. Verletzung des Wasserlassen bei Frauen mit Gestose manifestiert:

  • vermehrter Durst;
  • trockene Schleimhäute;
  • Nachtwasserlassen;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • das Auftreten von Protein im Urin;
  • hoher Blutdruck.

Polyurie, die als die Norm gilt, entwickelt sich in den letzten Stadien der Schwangerschaft zwischen 22 und 24 Wochen. Der Grund - der Druck des Fötus auf die inneren Organe, einschließlich der Blase. Das Beste ist die Entfernung der gleichen Flüssigkeitsmenge, die der Mensch getrunken hat. Bei Frauen ist eine Abweichung von 0,5 Litern zulässig. Ihr Körper sollte 65-80% der verbrauchten Flüssigkeit entfernen. Gefährliche Symptome gelten als Blässe der Haut der Hände während der Kompression der Zyste zur Faust.

Diagnose

Die erste Diagnosestufe ist das Sammeln von Anamnese. Der Arzt muss wissen, wie viel Flüssigkeit pro Tag verbraucht und ausgeschieden wird. Darüber hinaus führt ein Spezialist eine Umfrage zu Geschwindigkeit und Zeitpunkt des Auftretens der Pathologie durch, wobei mögliche Faktoren, zum Beispiel Diuretika, auftreten können. Äußerlich kann der Arzt Anzeichen von Unregelmäßigkeiten im Körper feststellen, einschließlich Erschöpfung oder Fettleibigkeit. Bei der Untersuchung der Haut macht der Spezialist auf Geschwüre, subkutane Knötchen, hyperämische Bereiche und Trockenheit aufmerksam.

Laboruntersuchungen

Der Zweck der Labordiagnostik ist die Unterscheidung einer erhöhten Diurese vom häufigen Wasserlassen. Der Arzt verschreibt dazu eine Probe von Zimnitsky. Dies ist ein täglicher Urintest - er wird während des Tages gesammelt, woraufhin das Volumen und das spezifische Gewicht bestimmt werden. Um Diabetes mellitus auszuschließen, wird eine zusätzliche Studie zu Glukose durchgeführt. Vorbereitung auf die Probe Zimnitsky:

  • gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität und Trinkregime;
  • Weigerung, Diuretika am Tag vor der Urinsammlung einzunehmen;
  • der Ausschluss von Süßigkeiten, gesalzenen und geräucherten Lebensmitteln, die Durst auslösen.

Der Urin wird in einem sterilen Gefäß gesammelt. Den ganzen Tag brauchen sie mindestens 8 Stück. Es ist besser, 5-6 Gläser mehr zu nehmen, vor allem bei aktivem Wasserlassen während des Tages. Jeder Behälter sollte ein Volumen von 200 bis 500 ml haben. Sie unterschreiben die Zeit in 3-Stunden-Intervallen. Das letzte Gefäß wird am Tag der Auslieferung der Analyse um 6 Uhr gefüllt. Urinsammelregeln:

  • am Tag der Untersuchung zum ersten Mal in die Toilette zu urinieren, ohne den Urin in einem Glas zu sammeln;
  • Füllen Sie die vorbereiteten Behälter bei den folgenden Urinierungen mit Urin (um 9 Uhr, 12 Uhr, 3 Uhr usw.) - Der gesamte Urin, der während der angegebenen Zeiträume ausgewählt wurde, sollte sich im gleichen Gefäß befinden.
  • Wenn nicht genügend Kapazität vorhanden ist, nehmen Sie eine andere und schreiben Sie das gleiche Zeitintervall darauf.
  • Schreiben Sie während des Tages auf, wie viel, wann und welche Flüssigkeit Sie getrunken haben.
  • Jede Flasche nach dem Befüllen in den Kühlschrank stellen.

Probe Zimnitsky spiegelt die Arbeit der Nieren im Laufe des Tages wider. Das Hauptsymptom des Versagens sind Abweichungen im Urinvolumen. Darüber hinaus zeigt die Analyse:

  • hohe Urindichte - beobachtet bei Diabetes mellitus;
  • geringere Dichte - assoziiert mit Diabetes insipidus;
  • Abnahme des Urinanteils, Änderungen der Osmolalität;
  • aktive Erhöhung der Nachturinmenge - spricht von Nykturie.

Instrumentelle Diagnostik

Instrumentelle Diagnosemethoden sind weniger aufschlussreich, sie helfen jedoch, die Polyurie von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Zu diesem Zweck abgehalten:

  • Urinanalyse Reflektiert die beeinträchtigte Nierenfunktion. Sie werden durch eine Änderung der Dichte, des spezifischen Gewichts und der Urinfarbe erkannt.
  • Analyse des Urins mit mikroskopischer Sedimentuntersuchung. Unverzichtbar für die Beurteilung der Anzahl von Epithelzellen, Leukozyten, Zylindern und roten Blutkörperchen im Urin. Erkennt zusätzlich Bakterien im Urin. Erythrozyten können bei Urolithiasis, Lebensmittelvergiftung mit Toxinen, Leukozyten - bei Prostatitis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis - zunehmen.
  • Blutbiochemie. Ernennung zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Wenn er erhöht ist, kann der Patient an Diabetes leiden. Zusätzlich eine Beurteilung der Kalzium- und Kaliummenge.
  • Koagulogramm Dies ist eine Studie zur Blutgerinnung. Es ist besonders während der Schwangerschaft notwendig. Die Technik hilft, hämorrhagische Erkrankungen zu unterscheiden.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Hilft, das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu bestätigen. Glomerulonephritis und Pyelonephritis haben eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen und eine niedrige Sedimentationsrate der Erythrozyten.
  • Zystoskopie. Diese endoskopische Untersuchung der Blase, um Infektionsherde und entzündliche Prozesse darin zu identifizieren.
  • Sonographie der Nieren. Bei dieser Ultraschallstudie können Sie den Zustand der untersuchten Organe beurteilen, Anomalien ihrer Entwicklung oder Veränderungen im Zusammenhang mit erworbenen Krankheiten feststellen.

Wie ist Polyurie zu behandeln?

Pathologische Therapie zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen. Um die normale Konzentration von Kalzium, Natrium, Chlorid und Kalium wiederherzustellen, wird dem Patienten ein individueller Ernährungsplan vorgeschrieben. Zusätzlich berechnet der Arzt die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme. Wenn der Körper stark dehydriert ist, ist eine Rehydration erforderlich. Es wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Infusion Einführung steriler Lösungen in die Vene. Verwendet werden Fertigprodukte mit einem bestimmten Anteil an Elektrolyten und Kohlenhydraten, beispielsweise Oralit, Regidron.
  • Pareterale Rehydratisierung ist mit stärkerer Dehydratisierung angezeigt. Solchen Patienten wird Kochsalzlösung intravenös injiziert, wobei die Menge nach Gewicht gezählt wird.

Sobald der Wasserhaushalt wiederhergestellt ist, werden die Tropfer und Injektionen abgebrochen. Eine erhöhte nächtliche Diurese wird aufgrund der Einschränkung des Trinkens und der Ablehnung von Diuretika in der zweiten Tageshälfte eliminiert. Wenn die Ursache für die Pathologie die Schwächung der Beckenbodenmuskeln ist, werden spezielle Übungen eingesetzt, um sie zu stärken. Gymnastik, die vom berühmten Kegel-Arzt entwickelt wurde, wirkt gut.

Diätnahrung

Mit einer Zunahme der täglichen Diurese werden Elektrolyse, Lösungen der notwendigen chemischen Elemente, in großen Mengen aus dem menschlichen Körper entfernt. Wiederherstellen ihres Niveaus hilft die Einhaltung einer speziellen Diät. Es ist notwendig, Kaffee, Süßwaren, Konservierung mit Essig, fetthaltige Speisen, Gewürze von der Diät auszuschließen. Tafelsalz ist auf 5-6 g pro Tag begrenzt.

Reduzieren Sie den Bedarf und die Aufnahme von Kohlenhydraten, einschließlich Nudeln, Kartoffeln und Backwaren. So stellen Sie die Stufe eines bestimmten Trace-Elements im Menü wieder her:

  • Kalium Es enthält Nüsse, Spinat, Hülsenfrüchte und Trockenfrüchte.
  • Kalzium Gefunden in Käse, Milchprodukten, Buchweizen, Kräutern, Nüssen.
  • Natrium Enthalten in Lammfleisch, Rindfleisch, Dill, Rüben, Karotten, Knoblauch, weißen Bohnen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente verschrieben unter Berücksichtigung der Ätiologie der erhöhten Diurese. Wenn bei einem Patienten eine bakterielle Infektion des Urogenitalsystems diagnostiziert wird, können Antibiotika wie Amoxiclav, Ciprofloxacin, Cefepime verwendet werden. Sie zerstören den Erreger und beseitigen so die Symptome der Krankheit selbst. Neben Antibiotika werden je nach Diagnose zugeordnet:

  • Elektrolytinfusionslösungen (Calciumchlorid, Magnesiumsulfat). Treten Sie durch Tropfenzähler ein, um das Gleichgewicht des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut wiederherzustellen und die Auswirkungen von Vergiftung und Dehydrierung zu beseitigen.
  • Herzglykoside (Digoxin, Verapamil). Dargestellt bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Zur Steigerung der Herzmuskelstärke, zur Verringerung der Herzfrequenz und zur Verbesserung der Durchblutung geschwächter Kardiomyozyten.
  • Thiaziddiuretika (Chlortizid, Indapamid). Zuordnung zu Patienten mit Diabetes insipidus. Thiaziddiuretika verursachen weniger Schäden am Körper als Rückschleifen. Die Hauptwirkung der Medikamente ist die Stabilisierung der spezifischen Urindichte.
  • Pflanzendiuretika (Canephron). Wird bei Blasenentzündung, Pyelonephritis und Glomerulonephritis angewendet, um die Entwicklung von Urolithiasis zu verhindern.
  • Hormontherapie bei endokrinen Erkrankungen. Frauen können in den Wechseljahren die Hormonspiegel wieder herstellen. Verwenden Sie dazu Östrogen und Gestagene.
  • Antidiabetika (Glibenclamid, Siofor, Glucophage). Bei Diabetes angewendet. Wird benötigt, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, wodurch das Wasser zurückgehalten und seine Freisetzung in Form von Urin verringert wird.

Operativer Eingriff

Chirurgische Behandlungsmethoden werden angewendet, wenn ein Patient maligne Tumoren, große Zysten in den Nieren und Urolithiasis hat. In schweren Fällen von Diabetes kann eine Pankreastransplantation durchgeführt werden. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, eine Operation zu vermeiden. Die meisten Patienten lösen sich mit konservativen Methoden beim Wasserlassen.

Behandlung von Volksheilmitteln aus Polyurie

Die traditionelle Medizin kann nur als zusätzliche Maßnahme zur Behandlung eingesetzt werden. Wegen ihrer Kontraindikationen und Nebenwirkungen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Einige Pflanzen können nur die harntreibende Wirkung verstärken, was die Situation noch verschlimmert. Wirksame Volksrezepte für die Behandlung von Polyurie:

  • Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser 1 EL. l Anissamen. In eine Thermoskanne gießen, etwa eine Stunde bestehen lassen, dann abseihen. Essen Sie vor jeder Mahlzeit 1 EL. l Anis kann allergische Ödeme der Atmungsorgane, Hautausschläge und eine Abnahme der Blutgerinnung verursachen. Sie können ein solches Werkzeug nicht für Geschwüre des Darms oder Magens, Schwangerschaft, Hautkrankheiten, Kinder unter 10 Jahren verwenden.
  • Auf 20 g Psylliumsamen nehmen Sie ein Glas kochendes Wasser. Komponenten mischen, in einen Behälter füllen, der mit einem Deckel verschlossen ist, dann schütteln. Etwa eine halbe Stunde stehen lassen, dann abseihen. Trinken Sie 1 EL. l 3 mal täglich vor dem Essen. Wegerich provoziert manchmal Bauchschmerzen, Durchfall, Durchfall, Erbrechen, Halsschwellungen, Hautausschlag, Schwindel. Kontraindikationen für die Anwendung: Neigung zur Thrombose, Allergie gegen eine Pflanze, Darm- oder Magengeschwür, Hypersekretion von Magensaft, erhöhte Blutgerinnung.

Prävention

Die Diät zur Prävention von Polyurie sollte keine Produkte enthalten, die zur körpereigenen Urinproduktion beitragen. Dazu gehören Schokolade, koffeinhaltige Getränke und würzige Gewürze. Ihre Anzahl sollte auf einem Minimum gehalten werden. Müssen vollständig und von alkoholischen Getränken aufgegeben werden. Verwenden Sie nicht mehr als 1,5 bis 2 Liter reines Wasser pro Tag. Zur Prävention gehören neben den Ernährungsregeln folgende Maßnahmen:

  • rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt mit häufigem Wasserlassen, was zuvor nicht bemerkt wurde;
  • jedes Jahr mindestens 1 Routineinspektion;
  • Begrenzen der verbrauchten Salzmenge auf 5-6 g pro Tag;
  • Kalorienaufnahme überwachen;
  • Körpergewicht kontrollieren.