Wie kann ich die Blase bei Frauen kontrollieren?

Nur wenige Menschen wissen, wie man die Blase bei Frauen kontrolliert. Wenn sie sich einer Zystoskopie oder endoskopischen Untersuchung unterziehen müssen, geraten sie in Panik, weil sie keine Ahnung haben, was mit ihnen passieren wird. Jede der Diagnosemethoden hat ihre eigenen Eigenschaften, aber Sie sollten keine Angst haben, theoretisch werden Sie sich während des Eingriffs wohl fühlen.

Indikationen für die Forschung

Trotz der hervorragenden Gesundheit in ihrer Jugend steht jede Frau früher oder später vor der Notwendigkeit, die Blase zu diagnostizieren. Der Grund dafür können altersbedingte Veränderungen im Körper und eine Reihe unangenehmer Symptome sein. Die Diagnose der Blase und der Nieren hat eine Reihe von Indikationen, darunter die folgenden:

  • Bauchschmerzen, die periodisch oder dauerhaft sind;
  • häufiges Wasserlassen, ständiges Völlegefühl in der Blase;
  • sichtbare Verunreinigungen von Blut oder Eiter im Urin;
  • Urin hat einen scharfen Geruch und hat seine Farbe verändert;
  • kleine Portionen Urin;
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome kann eine Person die Körpertemperatur erhöhen, die Arbeitsfähigkeit verringern, die Herzfrequenz erhöhen und auch starkes Schwitzen zeigen. Bei pathologischen Veränderungen beim Wasserlassen ist es notwendig, so schnell wie möglich eine Konsultation mit einem Urologen zu veranlassen. Es ist wahrscheinlich, dass ein entzündlicher Prozess oder andere pathologische Veränderungen in den Organen des Ausscheidungssystems auftreten.

Laborverfahren für die Blasenuntersuchung

Zunächst führt der Arzt eine detaillierte Untersuchung der Patientin durch, um den Zustand ihrer Nieren und der Blase selbst zu verstehen. Es werden Symptome erfasst und Informationen zu chronischen Erkrankungen im Körper gesammelt. Als nächstes wird die Blase palpiert und Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben. Unter Laborstudien wird die Urinanalyse vorgeschrieben, die mit verschiedenen Methoden untersucht wird:

  • Nechiporenko-Analyse - besteht aus einer einzelnen Urinsammlung und der Untersuchung der genauen Anzahl von Zylindern, Leukozyten und roten Blutkörperchen in 1 ml;
  • Zimnitsky-Analyse - beinhaltet die Sammlung von Biomaterial achtmal am Tag;
  • bakteriologische Analyse - Bestimmen des Erregers einer Krankheit durch Suche nach Infektionserregern.

Die Urinanalyse ist die routinemäßigste Diagnosemethode, sie ist jedoch zwingend erforderlich, da sie die Entzündungsprozesse in der Blase bestimmt und eine Änderung der Nierenfunktion nahelegt. Bevor die Blase bei Frauen mit einer Labormethode getestet wird, wird die Verwendung von Medikamenten sowie Antiseptika nicht empfohlen. Dies kann die Ergebnisse verfälschen. Genaue Informationen über den Zustand des Patienten können eine Stunde nach dem Sammeln des Biomaterials erhalten werden. In der nächsten Stunde vermehren sich Bakterien und Mikroorganismen im Urin, was die Genauigkeit der Diagnose beeinträchtigt.

Mit einem Mikroskop untersucht ein Labormitarbeiter die Zusammensetzung des Biomaterials und vergleicht den Gehalt an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und anderen Bestandteilen mit der Norm. Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen kann der Arzt den Zustand des Patienten indirekt bewerten. In der Regel reicht die Urinanalyse nicht für die Diagnose aus, zusätzliche Diagnosetechniken sind erforderlich. Die Zusammensetzung des Urins spiegelt nicht die sichtbaren Veränderungen im Organ sowie das Vorhandensein von Steinen und Tumorneoplasmen wider.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Die Diagnose der Blase kann durch instrumentelle Methoden erfolgen. Eine dieser Methoden ist das Röntgen. Die Untersuchung beinhaltet die Einführung eines speziellen Kontrastmittels in die Harnröhre der Frau. Unmittelbar nach der Verabreichung eines Mittels wird ein Röntgenbild der Blase aufgenommen. Das Bild zeigt deutlich, wie sich das Kontrastmittel ausbreitet und ob Harnleiter blockiert sind. Wenn Sie die Blase auf diese Weise untersuchen, können Sie Divertikel, Tumorneoplasmen im Lumen der Blase, Fremdkörper, Steine, Fisteln und andere Organpathologien diagnostizieren.

Häufig wird auch die endoskopische Untersuchung der Blase eingesetzt. Für die Untersuchung von Frauen mit der Methode der Zystoskopie. Die Beurteilung des Harns erfolgt mit einem speziellen Werkzeug des Endoskops - einer langen Röhre mit einer Minikamera am Ende. Das Bild wird auf einem Computermonitor übertragen, der von einem Arzt überwacht wird. Das Endoskop wird in das Lumen der Harnröhre gebracht und in die Blase gezogen. Diese diagnostische Option gibt dem Arzt ein umfassendes Bild des Zustands des Patienten, er kann die Integrität der inneren Strukturen beurteilen sowie Tumore und Problembereiche erkennen.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Zystoskopie zu einem chirurgischen Eingriff entwickeln kann, um beispielsweise Polypen zu entfernen. Das Verfahren selbst ist nicht schmerzhaft, die einzigen Konsequenzen nach dem Eingriff können Blasenentzündung oder Urethritis sein, die mit ambulanten Medikamenten leicht beseitigt werden kann. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein Tag vor dem Eingriff ist erforderlich, um die gasbildenden Produkte aufzugeben sowie einen reinigenden Einlauf zu machen.

CT und MRI sind die modernsten und genauesten Diagnoseverfahren. Der einzige Nachteil sind die hohen Untersuchungskosten, die sich nicht jeder Patient leisten kann. Die Untersuchung der Blase erfolgt durch Scannen des Organs mit Röntgenstrahlen. Der Arzt erhält die Möglichkeit, die schichtweise Struktur des Organs auszuwerten und sein dreidimensionales Bild am Computer zu sehen. Der Patient liegt regungslos und der Arzt beobachtet den Eingriff vom nächsten Raum aus. Im Allgemeinen dauert der Eingriff zwanzig Minuten und ist völlig schmerzlos.

Für die Genauigkeit des Eingriffs wird manchmal ein Kontrast verwendet, der vom Patienten zweimal getrunken wird - der erste am Abend vor der Untersuchung und der zweite unmittelbar vor der Untersuchung der Nieren und der Blase. Auf diese Weise können Sie die Textur von Textilien für das Gerät besser sichtbar machen.

Anhand der erhaltenen Informationen kann der Arzt nach dem ersten Eingriff genau diagnostizieren. Bevor die Blase auf diese Weise getestet wird, wird eine detaillierte Untersuchung des Zustands des Patienten durchgeführt. Möglicherweise löst das Kontrastmittel eine allergische Reaktion bei einer Person aus.

Informieren Sie sich über Nieren und Blase, Sie können Ultraschall verwenden. Dies ist die am besten zugängliche und schnellste Methode, um die Ergebnisse des Zustands der inneren Organe zu erhalten. Das Verfahren wird durchgeführt, indem menschliche Organe mit Ultraschallstrahlen einer bestimmten Frequenz abgetastet werden. Das resultierende Bild wird auf dem Bildschirm markiert, wie dies bei CT und MRI der Fall ist. Der Unterschied ist, dass es unmöglich ist, während des Untersuchungsprozesses ein dreidimensionales Bild zu erhalten, es steht nur eine direkte Projektion zur Verfügung, dies gibt jedoch auch eine gewisse Menge an Informationen über die Struktur des Organs.

Verhaltensregeln

Untersuchen Sie die Nieren und die Blase nur dann direkt, wenn sie voll ist. Der Patient muss vor dem Eingriff zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es sollte reines Wasser oder Mineralwasser sein, aber keine Kohlensäure. Der Patient legt sich auf eine Couch, und der Arzt fährt einen speziellen Sensor über den Bauch, bei übergewichtigen Personen wird eine rektale Untersuchung empfohlen. Der Sensor wird durch das Rektum eingeführt. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Die Ergebnisse des Eingriffs, die eine Person am selben Tag erhält oder sie werden vom Arzt während des Eingriffs bekannt gegeben. Diese Effizienz macht Ultraschall zur beliebtesten Diagnose.

Bis heute gibt es eine Vielzahl von Forschungsmethoden, die es ermöglichen, den Zustand des Menschen in wenigen Augenblicken einzuschätzen. Dies ist sehr ermutigend, denn wie Sie wissen, ist die korrekte Diagnose die Hälfte der erfolgreichen Behandlung. Trotzdem zögern viele Patienten immer noch, den Arzt zu kontaktieren, leiden unter Beschwerden und schmerzhaften Symptomen und schreiben alles für Müdigkeit und Erkältung ab. Eine solche Einstellung zum Körper ist inakzeptabel, je früher Sie sich wenden, desto eher werden Sie von der Krankheit befreit, die Sie von innen auffrisst. Sie sollten keine Angst haben oder sich schämen, es ist nichts Schändliches in der Tatsache, dass Sie gesund sein wollen. Darüber hinaus gibt es eine Menge Forschung, die dem Patienten weder psychologische noch physiologische Beschwerden bringt.

Blasenuntersuchung

Jede Sorge um die Blase bleibt in der Regel nicht unbeachtet. Wenn eine Person über eine Reihe von negativen Symptomen besorgt ist, ist es notwendig, ihnen zuzuhören und keine Handvoll Medikamente zu trinken, in der Hoffnung, dass alles von selbst verschwinden wird. Überprüfen Sie den Harnbedarf bei solchen Symptomen:

  • das Auftreten von Schmerzen, Beschwerden und Brennen beim Wasserlassen;
  • unangenehme Schwere im Unterleib;
  • der Drang zu urinieren hat immer mehr zugenommen, mit dem Gefühl einer Harnüberfüllung;
  • Ändern der Farbe des Urins, seiner Trübung und des Auftretens von Flocken darin;
  • Schmerzempfindungen strahlen in der Natur ab und bewegen sich abwechselnd aus dem Urogenitalbereich in der Lendenwirbelsäule;
  • Vor dem Hintergrund all dieser Anzeichen gibt es eine Schwäche, Körpertemperatur und Blutdruck steigen, und die Schweißabscheidung steigt deutlich an.

Warum entstehen solche Empfindungen? Ein Mann kann vor dem Hintergrund der Entwicklung der Pathologie in der Prostatadrüse im Harn eine Stagnation erfahren. Bei Frauen ist es noch schwerwiegender - vaginale Candidiasis, verschiedene Infektionen und Bakterien, entzündliche Prozesse in der Gebärmutterhöhle und Anhängsel können dramatische Veränderungen im Harn verursachen.

Darüber hinaus neigen Männer und Frauen zu solchen Pathologien wie Urolithiasis oder dem Auftreten von Tumoren, die die sofortige Durchführung korrekter therapeutischer Maßnahmen erfordern.

Diagnosemethoden

Um die Blase gründlich zu überprüfen, kann der Arzt eine Reihe von Instrumental- und Laborforschungstechniken verschreiben, die es Ihnen ermöglichen, die Pathologie „vollständig zu betrachten“.

Urinanalyse

Diese Art von Forschung wird fast immer in jeder medizinischen Einrichtung eingesetzt. Die Diagnose des Urins ermöglicht es Ihnen, das Harnsediment zu bestimmen, so dass vor seiner Durchführung die Genitalien gründlich gereinigt werden sollten.

Für Hygieneverfahren sollten auf keinen Fall medizinische Antiseptika verwendet werden, die zu einer falschen Konzentration der CFU führen können.

Wenn eine Frau während dieser Periode eine Menstruation hat, sollte die Studie verschoben werden, da eine bestimmte Menge Blut in den Urin gelangen und zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann. Wenn die Urinanalyse jedoch dringend durchgeführt werden muss, sollten hygienische Tampons verwendet werden, bei denen kein Blut in den Urin gelangen kann.

Urin wird morgens streng auf leeren Magen in ein steriles Gefäß gegeben.

Urin auf Nechiporenko. Wenn ein allgemeiner Urintest dazu führt, dass der Arzt an der Diagnose zweifelt, kann ein Uretest nach Nechiporenko vorgeschrieben werden, um eine Entzündung im Harntrakt zu erkennen. Die Materialsammlung unterscheidet sich nicht von der üblichen Urinanalyse.

Urin in Zimnitsky. Diese Art von Studie ist eine zusätzliche Studie, mit der Sie den Zustand von Harn- und Nierenzustand beurteilen können. Der Sammlung biologischen Materials widmet der Patient einen ganzen Tag. 8 Stunden lang sammelt er Urin in speziellen sterilen Behältern, die anschließend zur Forschung ins Labor geschickt werden.

Bakteriologische Untersuchung

Die Analyse basiert auf der Identifizierung von Infektionserregern oder krankheitsverursachenden Bakterien. Wenn wir von einem gesunden Körper sprechen, sollte der Urin keine Mikroorganismen in großen Mengen enthalten.

Urin wird auf übliche Weise gesammelt und zur weiteren Forschung an das Labor geschickt, wo er auf verschiedenen bakteriziden Substraten ausgesät wird.

Blase Röntgen

Bei der Röntgenuntersuchung wird häufig eine Blasenuntersuchung mit speziellen Kontrastreagenzien durchgeführt, um verschiedene pathologische Prozesse im Körper zu identifizieren. Durch die Harnröhre wird in den Blasenraum ein Kontrastmittel injiziert, das eine genauere Diagnose ermöglicht.

Diese Studie hilft zu identifizieren:

  • Neoplasmen, Steine ​​und Fremdkörper im Harnwege;
  • rektale Divertikulose;
  • Fisteln
  • die Freisetzung von Urin aus den Harnleitern zurück in den Urin.

Ultraschall

Ultraschall wird als die häufigste Diagnosemethode angesehen. Es bringt dem Patienten keine Beschwerden und Schmerzen. Darüber hinaus ist diese Studie absolut sicher und liefert ein zuverlässiges Ergebnis. Für einen Ultraschall muss der Patient die Blase vorfüllen, was eine detailliertere Darstellung der Konturen, des Hohlraums, der Wände und des Volumens der Harnblase ermöglicht.

Zystoskopie

Eine solche Untersuchung wird durch Einführung in die Blase, durch den Harnröhrenkanal, ein spezielles Endoskop, durchgeführt. Das Endoskop zeigt ein internes Harnbild auf einem Computerbildschirm an, wodurch die Orgel sehr detailliert untersucht werden kann. Mit einer solchen Diagnose können verschiedene Pathologien identifiziert und ihre Behandlung rechtzeitig gestartet werden.

Die Zystoskopie wird nicht nur für die Diagnose, sondern auch für medizinische Zwecke durchgeführt, insbesondere um einen Polypen zu entfernen, den Harnleiter zu verschließen, angeborene Anomalien zu korrigieren usw. Diese Untersuchungsmethode ist invasiv und sehr schmerzhaft, so dass sie unter Vollnarkose durchgeführt wird.

MRI und CT

Magnetresonanztomographie und Computertomographie können jede Pathologie des untersuchten Organs sowie die Dauer ihres Verlaufs und den Grad der Vernachlässigung diagnostizieren.

Diese Diagnosetechnik ist sehr modern und ermöglicht es Ihnen, ein Schichtbild der Blase auf dem Bildschirm Schicht für Schicht zu visualisieren und dann schnell die richtige Diagnose zu stellen. MRI und CT verursachen bei den Patienten keine Beschwerden, daher werden sie erfolgreich zur Erkennung von Krankheiten bei Kleinkindern eingesetzt.

Diagnose von Erkrankungen der Blase

Blasenkrankheit ist nicht ungewöhnlich. Oft werden sie schlecht diagnostiziert und daher ineffektiv behandelt. In unserem Artikel werden wir über die Forschungsmethoden sprechen, die ein Arzt bei Patientenbeschwerden über Probleme beim Wasserlassen anwenden kann. Einige dieser Forschungsmethoden stehen nur in spezialisierten Kliniken zur Verfügung, auch außerhalb der staatlichen Garantien für kostenlose medizinische Versorgung. Daher verweisen Urologen Patienten nicht immer auf diese Verfahren und versuchen, mit ihrer diagnostischen Basis umzugehen. Der Patient sollte jedoch über das Vorhandensein moderner Diagnoseverfahren informiert werden. Wir werden versuchen, diese Informationen in unserem Artikel anzugeben.

Die Hauptmethoden für die Diagnose von Blasenentleerungen

Die Hauptmethoden der Diagnose der Blasenpathologie:

  • klinisch;
  • Labor;
  • Ultraschall;
  • radiologisch;
  • Magnetresonanztomographie;
  • urodynamisch;
  • endoskopisch;
  • histologisch (Biopsie);
  • neurophysiologisch.

Eine umfassende Diagnose hilft dabei, die Erkrankung der Harnwege zu erkennen, aber selbst für einen erfahrenen Spezialisten ist dies oft eine schwierige Aufgabe.

Allgemeine klinische Methoden

Das Gespräch und die erste Untersuchung des Patienten sind der Schlüssel für eine korrekte Diagnose. Bei der Klärung von Beschwerden auf Störungen beim Wasserlassen achten:

  • Rhythmus (Häufigkeit - normalerweise nicht mehr als achtmal am Tag, Anwesenheit oder Abwesenheit von Nachturin).
  • Verletzung der Blasensensitivität (Abnahme oder Nichtvorhandensein des Harndrangs, unwiderstehlicher Drang, Schmerzen beim Drängen, Druckgefühl oder Dehnung beim Drängen, Ungeeignetes Entleeren).
  • Verletzung der Kontraktilität der Blasenmuskulatur (träger Jet, Anspannung am Anfang, Fortsetzung oder Beendigung des Wasserlassen).
  • Verletzung der Kontraktilität des Harnröhrenschließmuskels (kreisförmiger Muskel, "Blockieren" der Blase) - Schwierigkeiten beim Wasserlassen, zeitweiliges oder verzögertes Wasserlassen.
  • Verhaltensänderungen (Begrenzung des Flüssigkeitsvolumens, Verwendung von Windeln, spezielles Wasserlassen vor dem Ausgehen).

Der Arzt kann vorschlagen, dass der Patient mehrere Tage lang ein Tagebuch führt, in dem die verbrauchte Flüssigkeitsmenge, die Anzahl der Fahrten zur Toilette, das Urinvolumen, Anzeichen von Inkontinenz und die Momente, in denen diese aufgetreten ist (Husten, Lachen, Anstrengung), festgehalten werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Umstände der Erkrankung und das Leben des Patienten kennen. Häufig hängt die Pathologie der Blase direkt mit Erkrankungen des Gehirns (Schlaganfall) oder Regulationsstörungen (neurogene Blase) zusammen.

Untersuchen Sie den Bauch und die Palpation (Palpation) der Blase. Wenn es eine ausreichende Menge an Urin (etwa 150 ml) enthält, wird es oberhalb des Herzens als sphärische elastische Formation definiert. Durchführung und Zweihandstudie auf dem gynäkologischen Stuhl. Es bewertet auch den Muskeltonus des Damms, den Prolaps der inneren Organe, bei Frauen - Prolaps der Vagina oder des Uterus, spontaner Urin beim Husten.

Labormethoden

Das komplette Blutbild kann mit der Blasenentzündung variieren: Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) erhöht sich, die Anzahl der neutrophilen Leukozyten steigt. Bei Blasenkrebs, Anämie kann eine signifikante ESR beobachtet werden. Diese Anzeichen sind jedoch nicht spezifisch. Bei der biochemischen Analyse von Blut werden normalerweise keine Veränderungen beobachtet.

Eine der wichtigsten Methoden ist die Urinanalyse. Für ihn ist nur frischer Urin geeignet, der nach sorgfältiger Toilette des Dammes genommen wird. Manchmal wird es mit einem Katheter genommen.

Für Männer bieten wir eine Stapeluntersuchung des Urins an, die aus 4 Teilen besteht. Der Zustand der Blase ist durch den zweiten Teil gekennzeichnet, und der Rest ist für die Harnröhre und die Prostatadrüse "verantwortlich".

Das Vorhandensein von Leukozyten, Eiter, Bakterien und Blut im Urin kann auf Probleme hinweisen. Wenn Blut erscheint, wird ein Drei-Glas-Test durchgeführt: Der Patient sammelt den Urin in drei Behältern. Befindet sich das Blut nur in der letzteren - zeigt dies die Pathologie des Blasenhalses und Erkrankungen der Prostata an. Das einheitliche Vorhandensein von roten Blutkörperchen in allen drei Behältern ist ein Zeichen für Blasen- oder Nierenerkrankungen.

Im Urin bestimmen Sie die für Tumore charakteristischen atypischen Zellen. Die Lokalisation der Läsion kann jedoch durch eine solche Analyse nicht bestimmt werden.

Ultraschall

Es wird ausgeführt, wenn die Blase mit Urin gefüllt wird. Die Studie kann transabdominal (durch die Bauchwand), transvaginal (unter Verwendung eines Vaginal-Sensors) oder transrectal (mit dem Sensor im Rektum) durchgeführt werden.

Der Status der Blase selbst, das Vorhandensein von Konkrementen oder Tumoren in der Blase erlaubt die Beurteilung des transabdominalen Zugangs. Gleichzeitig werden auch die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems (Uterus, Anhängsel) untersucht, was bei der Wahl einer Behandlungsmethode wichtig ist. Beim transrektalen Zugang können wir die Harnröhre und die unteren Teile der Harnleiter einschließlich der Beurteilung ihrer kontraktilen Funktion berücksichtigen.

Röntgenuntersuchung

Bei jedem urologischen Patienten muss zwingend eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Die Vorbereitung auf dieses Verfahren ist wichtig: Am Vorabend sollten Sie Gemüse, Milch, Kohlenhydrate ausschließen, einen Einlauf durchführen oder Fortrans in der Diät verwenden. Am Morgen benötigen Sie ein leichtes Frühstück (ein Glas Tee mit einer Scheibe Weißbrot).

Die Röntgenuntersuchung sollte immer mit einem Überblick über die Harnwege beginnen. Es hilft Ihnen, Blasensteine ​​zu finden.

Eine andere Forschungsmethode ist die Ausscheidungsurographie. Es hilft, die Struktur und Funktion aller Teile des Harntrakts einschließlich der Blase zu beurteilen. Für die Studie wird eine strahlenundurchlässige Substanz in die Vene des Patienten injiziert, wonach Bilder in Intervallen aufgenommen werden, die dem Durchgang des Kontrastmittels durch das Harnsystem entsprechen. Dieses Verfahren hilft bei der Diagnose von Blasensteinen oder Schwellungen.

Die Zystographie ist eine Röntgenmethode, bei der die Blasenhöhle mit einem Kontrastmittel gefüllt ist. Es kann während der Ausscheidungsurographie registriert werden. Eine andere Methode besteht darin, die Blase durch den Katheter mit Kontrastmittel zu füllen.

Etwa 200 ml eines flüssigen oder gasförmigen Kontrastmittels werden in die Blasenhöhle injiziert, dann wird ein Bild aufgenommen.

Die Haupterkrankung, bei der Zystographie diagnostiziert wurde, ist ein Blasenwandbruch. Darüber hinaus zeigt das Bild Tumore, Steine, Divertikel, Fisteln dieses Organs.

In der modernen Urologie verlieren radiologische Forschungsmethoden ihren Wert durch das Aufkommen modernerer und sicherer Methoden. Praktisch die einzige Ausnahme ist die Scheinzystographie. Es wird hauptsächlich für Kinder verschrieben, wird beim Wasserlassen durchgeführt und hilft bei der Diagnose der Übertragung von Urin aus der Blase in die Harnleiter.

Eine der modernen Methoden zur Erkennung von Krankheiten - die Computertomographie (CT) und deren Typ - die multispirale CT mit intravenöser Amplifikation unter Verwendung einer strahlenundurchlässigen Substanz. Es ermöglicht Ihnen, ein 3D-Bild eines Organs zu erhalten, Tumore, Divertikel und Blasensteine ​​zu diagnostizieren.

Die Positronenemissionstomographie wird hauptsächlich zur Diagnose von Organtumoren eingesetzt. Es unterscheidet sich von der CT dadurch, dass spezielle Radionuklide, die sich im Tumorgewebe angesammelt haben, in den Körper des Patienten injiziert werden. Sehr informative Untersuchung der kombinierten Geräte für die Computer- und Positronenemissionstomographie.

Magnetresonanztomographie

Diese Studie basiert auf der Fähigkeit von Wasserstoffatomen in menschlichen Geweben, bei Eintritt in ein Magnetfeld Energie zu absorbieren und beim Verlassen auszustrahlen. Die empfangene Strahlung wird von einem Computer verarbeitet und wird zum Bild des untersuchten Körpers. Ein wesentlicher Vorteil des Verfahrens ist das Fehlen einer Strahlenbelastung.

Die Befragung wird hauptsächlich bei Blasentumoren durchgeführt. Der Vorteil gegenüber der Computertomographie: eine genauere Beurteilung des Invasionsgrades (Keimung) eines Tumors in einer Organwand.

Diese Untersuchung sollte der Standard für die Untersuchung urologischer Patienten sein. Es ist sehr informativ und sicher für den Patienten. In Russland gibt es jetzt eine Menge Ausrüstung, um diese Forschung durchzuführen. Leider funktioniert es oft nicht in vollem Umfang, da nur wenige Mitarbeiter oder Verbrauchsmaterialien vorhanden sind.

Radioisotop-Studie

Durch die Einführung einer Substanz, die am Stoffwechsel beteiligt ist, und einer radioaktiven Markierung, können Sie Verletzungen des Blutflusses und der Ernährung des Testorgans erkennen.

Die Radioisotop-Renocystographie hilft bei der Diagnose von vesicoureteralem Reflux, indem sie Urin aus der Blase in die Harnleiter schüttet. Gleichzeitig treten beim Urinieren radioaktive Markierungen nicht mit dem Urin aus, sondern dringen nach oben in die Harnleiter und Nieren ein.

Urodynamische Studie

Die urodynamische Diagnostik untersucht die Bewegung des Urins durch die unteren Teile des Harnsystems. Es ist ein wichtiger Teil der Untersuchung nicht nur in der Urologie, sondern auch in anderen Bereichen der Medizin: Gynäkologie, Neurologie, pädiatrische Praxis, Allgemeinchirurgie, Geriatrie. Leider werden diese Forschungsmethoden nicht in allen Kliniken durchgeführt, obwohl sie wertvolle Diagnoseinformationen liefern.

Die umfassende urodynamische Studie (KUDI) umfasst die folgenden Methoden:

  • Uroflowmetrie;
  • Cystometrie;
  • Profilometrie der Harnröhre;
  • Elektromyographie.

Urodynamische Studien sind insbesondere für Harninkontinenz, interstitielle Zystitis und neurogene Blase angezeigt.

Zur Durchführung dieser Untersuchungen werden spezielle Sensoren in der Blase und in der Harnröhre aufgenommen, die die Druckänderung aufzeichnen, und Katheter, die Flüssigkeit zuführen und abführen. Im Zusammenhang mit der Invasivität einiger urodynamischer Studienverfahren wird die Möglichkeit ihrer Verwendung bei allen Patienten diskutiert.

Uroflowmetrie - nicht-invasive Bestimmung von Geschwindigkeit, Volumen und Zeitpunkt des Wasserlassen. Es deutet auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, kann aber deren Lokalisierung nicht klarstellen.

Die Zystometrie zeigt Veränderungen des intravesikalen Drucks, wenn sie durch einen Katheter mit einer neutralen Lösung gefüllt wird. Es hilft, die Verletzung der Kontraktion der Muskelwand der Blase zu diagnostizieren, charakterisiert den Zustand der Nervenbahnen, der für die Bildung des Harndranges verantwortlich ist. Die Zystometrie zeigt die Dehnbarkeit der Blase, ihre Hyperreaktivität, beurteilt jedoch nicht den Zustand der Harnröhre.

Die Glimmerzystometrie wird während des Wasserlassens durchgeführt und hilft dabei, wichtige Merkmale wie die Kontraktilität des Blasenmuskels, das Vorhandensein von Hindernissen beim Wasserlassen, die Koordination der Aktionen der Blasenmuskelwand und den Harnröhrenschließmuskel zu identifizieren.

Die Elektromyographie gibt Auskunft über die Koordinierung der Arbeit aller Abteilungen der Blase während des Befüllens und Entleerens.

Harnröhrenprofilometrie - Aufzeichnung des von seinen Wänden erzeugten Drucks. Mit dieser Methode können Sie die Ursachen für Harninkontinenz angeben.

Mit KUDI können Sie Störungen beim Wasserlassen beurteilen, eine Diagnose stellen und Behandlungstaktiken festlegen. Als Ergebnis des Isolierens von 7 Formen von Urinierungsstörungen gemäß den Ergebnissen von WO können Zustände wie zerebrale Zirkulationsstörung, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Erkrankungen des Rückenmarks, Polyneuropathie (zum Beispiel mit Diabetes mellitus), dyszirkulatorische Enzephalopathie, vertebrobasilarer Insuffizienz diagnostiziert werden Diese Erkrankungen des Nervensystems verursachen eine Verletzung des Wasserlassen, deren Ursache in der Regel lang und erfolglos von Urologen gesucht wird, ohne auf diese Studie zurückzugreifen.

Bei Blasenüberempfindlichkeit eignet sich auch die neurophysiologische Untersuchung somatosensorisch evozierter Potenziale und der Tomographie des Gehirns. Eine solche umfassende Analyse hilft, die Ursache für häufiges Wasserlassen ohne ersichtlichen Grund genau zu bestimmen. Er wird es zu schätzen wissen, wie die Arbeit der Blase vom Gehirn gesteuert wird. Diese Forschungsmethoden können einem Neurologen zugeordnet werden.

Endoskopische Methoden

Der Einsatz endoskopischer Techniken führte nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Behandlung von Erkrankungen des Harntraktes.

Eine Endoskopie der Blase wird mit einem durch die Harnröhre eingesetzten Zystoskop durchgeführt.

Ein spezielles Anästhetikum-Gel wird für Manipulationen verwendet, so dass der Eingriff schmerzlos ist. Mit einem speziell ausgestatteten Zystoskop können Sie eine Biopsie durchführen, Gewebe koagulieren (kauterisieren) und andere Eingriffe vornehmen.

Die Zystoskopie hilft bei der Diagnose von Zystitis, Urolithiasis, Tumoren und Organ Divertikel. Gleichzeitig können verschiedene Operationen durchgeführt werden: Zerkleinern von Blasensteinen, Epithelbiopsie, Entfernen gutartiger Tumore und so weiter.

Die Chromozytoskopie ist eine Methode zur Bestimmung, auf welcher Seite sich eine nicht funktionierende Niere oder ein Harnleiter befindet. Dazu wird ein Farbstoff in die Vene des Patienten injiziert. Nach einigen Minuten während der Zystoskopie wird klar, dass farbiger Urin aus dem Mund des Ureters austritt. Wenn nach 10 - 12 Minuten nach der Einführung des Farbstoffs die einseitige Ausscheidung des Urins noch nicht begonnen hat, deutet dies auf eine Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Niere oder eine Abnahme des Harndurchgangs durch den Harnleiter hin.

Biopsie

Bei einer Biopsie werden Gewebestücke eines lebenden Organismus mikroskopisch untersucht. Eine Blasenbiopsie hilft bei der Diagnose folgender Krankheiten:

  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Organtuberkulose;
  • interstitielle Zystitis.

Normalerweise wird das Gewebe während der Zystoskopie mit Hilfe einer speziellen Pinzette entnommen. Wenn ein Tumor vermutet wird und mehr Material benötigt wird, wird eine transurethrale Biopsie mit elektrischem Strom verwendet.

Eine Vielzahl von Diagnosemethoden für die korrekte Verwendung ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu bestimmen und dem Patienten zu helfen. Dies erfordert jedoch nicht nur das Wissen und die Erfahrung des Arztes, sondern auch die Anwesenheit der Ausrüstung und des Bedienungspersonals sowie die Wünsche und das Interesse des Patienten am Ergebnis.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Beschwerden über Wasserlassen sollte eine Störung von einem Urologen behandelt werden. Eine erste Untersuchung und Diagnose kann jedoch von einem Hausarzt oder Hausarzt vorgenommen werden. Fälle, in denen ein Neurologe, ein Psychiater und manchmal ein Tuberkulose-Facharzt oder ein Onkologe konsultiert werden müssen, sind nicht ungewöhnlich.

Alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Blase zu überprüfen

Urin, der von den Nieren durch spezielle Tubuli produziert wird, gelangt in die Blase, wo er sich vor der Entnahme aus dem Körper befindet. Das Organ befindet sich in der Bauchhöhle. Für seine Diagnose mit verschiedenen Labormethoden, die es ermöglichen, die Diagnose zu bestimmen und die geeigneten therapeutischen Taktiken zu wählen.

Aus diesem Artikel und dem beigefügten Video wird der Leser lernen, wie man die Blase (MP) in modernen Kliniken kontrolliert.

Wenn die Diagnose benötigt wird

Die Überprüfung des Organs auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses kann aus zwei Gründen erfolgen: Das Auftreten negativer Symptome oder der Nachweis von Anomalien bei der Analyse des Gesamturins während der prophylaktischen Untersuchung (der Proteingehalt, die Blutzellen, das Vorhandensein pathogener Zellen usw.) werden überschritten.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen, für die eine detaillierte Studie erforderlich ist:

  • Hämaturie (Anzeichen von Blut im Urin);
  • Schmerzen im Bereich des Harnstoffs;
  • Probleme beim Wasserlassen anderer Art (Schmerzen, Unbehagen, häufiger Drang, Brennen, unvollständiges Entleeren und andere).

Solche Anzeichen können auf eine Entzündung, das Vorhandensein von Urolithiasis, einen Tumorprozess und anatomische Anomalien hinweisen.

Beachten Sie. Die erste Analyse, die der Patient gibt, sind UAC und OAM. Nach ihrer Entschlüsselung können wir von der Krankheit und ihrem Typ ausgehen.

Die Untersuchungsmethoden werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Untersuchung der Beschwerden, der körperlichen Untersuchung und der Anamnese des Patienten ausgewählt. Die wichtigsten Methoden sind in der Tabelle aufgeführt.

Tabelle Wie kann ich die Blase überprüfen:

Beachten Sie. Die einfachste und schnellste Diagnosemethode ist Ultraschall. Es wird in Screening-Studien verwendet und ist im Vergleich zu den Kosten anderer Methoden eher niedrig.

Zystometrie (Zystomanometrie)

Die Hauptaufgabe dieser Studie besteht darin, die Flüssigkeitsmenge im Abgeordneten zu ermitteln, die den Drang veranlasst, die Toilette zu besuchen. Dabei wird berücksichtigt, inwieweit die Gefühle des Patienten physiologischen Normen entsprechen.

Eine Blasenentzündung bei Frauen und Männern ist in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Enuresis;
  • hyperaktives MP;
  • Verletzungen und Pathologien des Hirngewebes des Rückenmarks;
  • Multiple Sklerose;
  • Prostata-Neoplasie bei Männern;
  • Blasenentzündung

Vor dem Durchführen des Verfahrens ist keine absichtliche Vorbereitung erforderlich.

Der Blasentest beginnt mit der Uroflowmetrie (es ist notwendig, in einem speziellen Reservoir zu urinieren). Dies zeigt:

  • die Menge der freigesetzten Flüssigkeit;
  • Düsengröße und -intensität;
  • Dauer der vollständigen Entleerung.

Danach wird ein Katheter (Urethral) in den Körper eingeführt, der die Restharnmenge berechnet. Im apikalen Teil befindet sich ein spezielles Messgerät. Es ist notwendig, Ablesungen des Füllkörpers vorzunehmen. Dazu wird eine sterile Lösung in die Kavität geleitet und der Proband meldet den Drang und die Empfindungen.

Eine Notiz Trotz der Komplexität des Verfahrens werden in der Regel keine starken Schmerzen beobachtet. In diesem Fall hängt viel von der Erfahrung und den Fähigkeiten des die Diagnose durchführenden Arztes ab. Während des Verfahrens sollte sich der Patient in einem ruhigen und entspannten Zustand befinden.

Wenn Sie eine Frage stellen, wie Blase und Nieren untersucht werden sollen, sollten Sie auf eine nicht-invasive, hochinformative, schnelle und schmerzlose Art der Ultraschalldiagnose achten.

Heute ist es die Hauptuntersuchungsmethode. Wenn sich frühere Ultraschallgeräte nur in großen Zentren befanden, dann befinden sie sich im Moment sogar in kleinen medizinischen Einrichtungen in kleinen Siedlungen.

Die wichtigsten Vorteile der Methode:

  • Geschwindigkeit und Entschlüsselung;
  • schmerzlos und harmlos;
  • niedriger Preis;
  • hoher Diagnosewert;
  • die Fähigkeit, alle Organe des Urogenitalsystems sofort sichtbar zu machen.

Die Umfrage kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Klassisch - durch die Bauchwand, ist einfach und wird deshalb häufiger verwendet;
  2. Transrektal (Einführen des Sensors in das Rektum). Diese Zugangsmethode ist etwas komplizierter und nicht ganz angenehm, aber es ist möglich, die Bereiche des Harnstoffs und der Nieren, die mit einem herkömmlichen Ultraschall schlecht sichtbar sind, besser sichtbar zu machen. TRUS - ist aus diagnostischer Sicht eher aussagekräftig.

Indikationen für Ultraschall

Der Zugang wird vom behandelnden Arzt anhand der klinischen Manifestationen oder zur Klärung der Diagnose gewählt.

Die Gründe für die Überweisung eines Patienten zur Untersuchung können sein:

  • Schmerzen im Unterleib, unterer Rücken oder Gürtelrose;
  • verschiedene Harnprobleme;
  • das Vorhandensein von Schleim, Suspensionen, Sand, Blut und anderen abnormalen Partikeln im Blut;
  • Bakterien, Epithelzellen oder Leukozytose bei OAM;
  • Verdacht auf Tumoren.

Ist wichtig Ultraschall kann das Vorhandensein eines Tumors im untersuchten Organ anzeigen, aber diese Methode kann die Malignität der Pathologie nicht beurteilen.

Vorbereitung

Um verlässliche Daten zu erhalten, ist es wichtig, sich richtig auf die Studie vorzubereiten. Die Hauptbedingung - die Blase muss vollständig mit Urin gefüllt sein.

Dazu wird empfohlen, 1,5 Liter vor der Analyse einen Liter Wasser zu trinken. Einfach ausgedrückt, wird die Studie durchgeführt, wenn Sie urinieren möchten. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass sich die Körperwände im am meisten gedehnten Zustand befinden.

Es ist auch ratsam, eine vermehrte Gasbildung zu vermeiden, da der geschwollene Ösophagus die Visualisierung beeinträchtigen kann. Um dies zu tun, sollten Sie eines Tages (während der Mahlzeit) das Medikament "Espumizan" trinken. In der Packung befindet sich eine Anweisung, die die optimale Dosis für jeden Fall anzeigt.

Blasenspiegelung

Diese Methode wird nicht überall angewendet und nur den Gründen zugeordnet. Es kann auch zur lokalen Behandlung verwendet werden, indem Arzneimittel direkt an die schmerzende Stelle abgegeben werden oder bestimmte Gewebe ausgeschnitten werden.

Ein endoskopisches Gerät, das als Zytoskop bezeichnet wird, wird durch die Harnröhre eingeführt. Es ist mit einer hintergrundbeleuchteten Mikrokamera, einem Infusionsschlauch und einer Mikroschere ausgestattet.

Dadurch können Sie den inneren Zustand der Blase untersuchen, was mit Ultraschall nicht möglich ist. Gleichzeitig werden Tumore in jedem Stadium, Kalkül und Anomalien der inneren Struktur gut sichtbar gemacht.

Männer haben eine dünnere und kürzere Harnröhre, daher ist der Untersuchungsprozess ziemlich schmerzhaft. Zur Schmerzlinderung werden Lokalanästhetika verwendet, meist in Form eines medizinischen Gels mit Lidocain.

Die Zystoskopie ist in solchen Fällen angezeigt:

  • Hämaturie, deren Ursache nach dem Ultraschall nicht verstanden werden konnte;
  • das Vorhandensein von Steinen oder die Bildung von Neoplasien;
  • Biopsie-Probenahme bei Verdacht auf Krebs.

In einigen Fällen wird das Zytoskop zur chirurgischen Behandlung der resultierenden Adhäsionen und Narben (nach längeren entzündlichen Prozessen) oder zur Abgabe von Medikamenten zur lokalen Exposition direkt in die Blase verwendet.

Röntgen

Es ist richtiger, diese Methode der Blasendiagnose als Zystographie zu bezeichnen. Es wird häufig verwendet, um nicht nur den Zustand des Abgeordneten, sondern auch seine Kanäle zu beurteilen.

Zu diesem Zweck wird ein spezielles Kontrastmittel in die Harnröhrenhöhle abgegeben, da ohne dieses aufgrund der Weichheit der Gewebe und der geringen Größe des Organs kein sichtbares Bild des untersuchten Objekts auf dem Foto erhalten werden kann. Röntgenstrahlen werden für den Verdacht auf Vorhandensein von Kalkeln und Neoplasmen sowie für die Aufnahme von Fremdkörpern verschrieben.

Ist wichtig Die Technik ist kontraindiziert, wenn der Patient eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Kontrastmittel, Verletzungen, die mit der Perforation der Wände verbunden sind, oder entzündlichen Prozessen hat.

Tomographie

Computer- (CT-) und Magnetresonanztomographen (MRI) sind die modernsten und hochpräzisen Geräte, die mehrere Aufnahmen von inneren Organen in verschiedenen Projektionen und Winkeln machen. Im ersten Fall werden Röntgenstrahlen verwendet und im zweiten werden die Schwingungen der Wasserstoffatome analysiert, so dass der Patient während der MRI keine ionisierende Strahlung empfängt.

Der Hauptvorteil besteht darin, dass die Tomographie es ermöglicht, die genauesten Informationen über die Pathologie selbst in den frühesten Stadien ihrer Entstehung zu erhalten, von den fortschreitenden Zuständen ganz zu schweigen. Zu den Nachteilen zählen die hohen Kosten für die Diagnostik und das Vorhandensein von Tomographen nur in großen medizinischen Einrichtungen (Menschen aus Kleinstädten müssen in Bezirks- oder Regionalzentren reisen). In einigen Fällen müssen Sie in der Schlange warten, aber in Notsituationen werden in der Regel schwere Patienten zuerst bedient.

Der Arzt leitet diese Studie ein, wenn die Diagnose geklärt werden muss, um die anatomischen Merkmale der Orgelstruktur genauer zu untersuchen. CT- und MRI-Diagnosen sind in Gegenwart von Tumorbildungen äußerst wichtig, da Sie die Nuancen der Neoplasmen herausfinden, die Behandlungstaktik bestimmen und die Metastasenherde ermitteln können.

Wie prüfe ich die Blase?

Unter Blase versteht man Organe, deren Zustand nicht mit bloßem Auge beurteilt werden kann. Um die Ursachen der Probleme zu ermitteln und die richtige Diagnose zu stellen, gefolgt von der Ernennung einer kompetenten Behandlung, müssen verschiedene Diagnosemethoden angewendet werden. Welche Methoden die Blase kontrollieren, müssen Sie über das Auftreten unangenehmer Symptome nachdenken - Schmerzen im Unterleib, die beim Wasserlassen verstärkt werden, und blutige Einschlüsse im Urin. Verschiedene Neubildungen, Urolithiasis, entzündliche Prozesse oder Abnormalitäten können sich auf diese Weise manifestieren.

Einige Techniken werden ausschließlich in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt und sind kostenpflichtig. Dementsprechend empfehlen Urologen, dass ihre Implementierung nicht immer versucht, kostenlose Verfahren im Rahmen der kostenlosen Unterstützung durchzuführen. Aber zumindest theoretisches Wissen zu haben schadet nicht.

Die Diagnose von Blasenproblemen sollte umfassend sein und basiert auf einer Reihe von Studien, bei denen die folgenden Techniken zum Einsatz kommen:

  • Allgemeine klinische Untersuchung.
  • Durchführung von Labortests.
  • Ultraschall und radiologische Methoden.
  • Anwendungen der Magnetresonanztomographie.
  • Urodynamische Untersuchung.
  • Endoskopie, Biopsie und Neurophysiologie.

Zu den allgemeinen klinischen Methoden gehören die Erstuntersuchung des Opfers und ein Gespräch mit ihm, bei dem der Arzt Beschwerden untersucht und Störungen des Wasserlassen feststellt:

  • Was ist die Häufigkeit des Prozesses?. Normalerweise sollte dieser Wert achtmal am Tag nicht überschritten werden. Auch die Urinausscheidung nachts wird berücksichtigt.
  • Wie empfindlich ist die Orgel?. Gibt es eine Abnahme des Harndranges oder ist es unwiderstehlich, haben sie Schmerzen, ein Gefühl der Fülle, Druck oder unvollständige Entleerung?
  • Bedingung der Muskelkontraktilität. Die Stärke des Strahls wird beurteilt, ob der Patient zu Beginn des Prozesses belastet, wie das Wasserlassen weitergeht und endet.
  • Die Kontraktilität des Harnröhrenschließmuskels wird berücksichtigt.. Der Arzt beurteilt, ob das Wasserlassen schwierig ist, ob sich der Prozess verzögert oder intermittierend ist.
  • Ändern Sie die normale Leistung. Ob es zu einer Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge kommt, ob Windeln verwendet werden oder ob Wasserlassen unmittelbar vor dem Verlassen des Hauses beobachtet wird.

Ist wichtig! Nach der Erfassung der Anamnese ist das erste diagnostische Verfahren die Laboruntersuchung des Urins zusammen mit einer allgemeinen Blutuntersuchung. Allerdings zeigt auch das Vorhandensein maligner Tumore keine spezifischen Anzeichen in der Blutuntersuchung.

Die Urinanalyse ist eine sehr wichtige Studie, die frische Flüssigkeit erfordert, die nach sorgfältigen Hygienemaßnahmen im Schrittbereich ausgewählt wird. Die Verwendung von Antiseptika wird nicht empfohlen, da in diesem Fall die Konzentration an CFU - koloniebildenden Einheiten unzuverlässig abnimmt. In einigen Fällen wird der Urin mit einem Katheter gesammelt. Bei Frauen wird empfohlen, die Untersuchung des Urins in Gegenwart der Menstruation bis zu seinem Abbruch zu verschieben.

Bei der Verschreibung einer allgemeinen Analyse des Urins wird dieser in einem sterilen Behälter gesammelt. Untersuchen Sie den mittleren Teil, für den die erste Dosis in die Toilette abgesenkt wird. Um die verlässlichste Leistung für mehrere Tage vor der Studie sicherzustellen, ist es wünschenswert, keine pharmazeutischen Präparate zu nehmen, die das Harnsediment und seine Zusammensetzung beeinflussen können. Sie sollten auch auf Alkohol verzichten.

So überprüfen Sie die Blase bei Frauen und Männern

Ursachen und Symptome

Die Entwicklung von Blasenerkrankungen bei Männern kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Einnahme infektiöser Bakterien;
  • schwere Hypothermie;
  • sitzende und sitzende Arbeit;
  • enge Unterwäsche;
  • geschwächte Immunität;
  • anatomische Pathologien;
  • Rückenmarkverletzung;
  • entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem;
  • Fremdkörper in die Blase eindringen;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • vernachlässigte Infektionskrankheiten (zum Beispiel Karies);
  • Verformung der Körperwände;
  • würzige und fetthaltige Lebensmittel;
  • Alter ändert sich;
  • Alkohol- oder Drogenkonsum:
  • rauchen

Verschiedene Symptome können darauf hindeuten, dass die Blase eine Pathologie hat oder entzündet ist:

  • trüber Urin, geruchsintensiv und faulig;
  • Brennen, Jucken und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Inkontinenz;
  • Schmerzen im Unterbauch und Genitalbereich;
  • Reduktion des täglichen Urins unter Beibehaltung des Wasserverbrauchs;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Spuren von Blut oder eitriger Ausfluss, Sand oder Flocken werden im Urin beobachtet.

Solche Symptome können durch Fieber, Schwäche, Verletzung des Abflusses von Urin oder dessen Verzögerung ergänzt werden.

Akute Blasenentzündung: Symptome bei Männern

Wenn es zu Blasenschäden kommt, sollte zuerst die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung in Betracht gezogen werden. Der entzündliche Prozess ist das häufigste Problem, das das Harnsystem betrifft.

Bei Männern sind die Symptome der Krankheit wie folgt:

  1. Häufiger Drang, die Blase zu leeren (bis zu vierzig und manchmal mehrmals am Tag).
  2. Trotz des starken Harndranges wurde eine kleine Menge Urin ausgeschieden.
  3. Ständiges Gefühl der Schwere, Unmöglichkeit der vollständigen Entleerung.
  4. Husten beim Wasserlassen
  5. Schmerzen im Unterbauch, die sich bis zur Leiste und zum Penis erstrecken.
  6. Trübung des Urins und das Auftreten eines unangenehmen Geruchs darin, zusammen mit dem Urin, dem Austrag verschiedener Unreinheiten - Schleim, Blut, Eiter.
  7. Schwieriges Wasserlassen: Es ist notwendig, sich zu bemühen, damit der Strom nicht unterbrochen wird.
  8. Manchmal - leichte Temperaturerhöhung, Schwäche, allgemein schlechte Gesundheit.

Die akute Form der Krankheit kann chronisch werden. Bei Männern ist dies viel seltener als bei Frauen, aber die Wahrscheinlichkeit bleibt bestehen. Bei chronischer Blasenentzündung treten die gleichen Symptome auf:

  1. Häufiges Wasserlassen, begleitet von Rezie und minimalen Mengen an Urin.
  2. Beschwerden im Beckenbereich.
  3. Schwieriges Wasserlassen, das Gefühl einer konstanten vollen Blase.
  4. Veränderung der Eigenschaften des Urins - schlechter Geruch, Transparenzverlust, Vorhandensein von Verunreinigungen.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Für die Diagnose der Symptome einer Blasenkrankheit bei einem Mann führt der behandelnde Arzt eine Befragung des Patienten durch, legt den Zeitpunkt der Entwicklung der Pathologie fest.

Nach den Ergebnissen der allgemeinen Analyse von Urin, Entzündungsprozessen, Blut oder Eiter können Epithelzellen der Organe des Harnsystems nachgewiesen werden.

Die gebräuchlichste Methode für diagnostische Geräte ist Ultraschall.

Ultraschall offenbart:

  • chronische oder akute Entzündung;
  • Prostata-Probleme;
  • Blasenvorfall;
  • das Vorhandensein von Sediment darin;
  • Tumorneoplasmen.

Der Zustand der Blasenwände wird mittels Zystoskopie untersucht. Für diese Zwecke wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Zystoskop.

Das Gerät ist eine Röhre, an deren Ende sich ein Lichtelement und eine kleine Kamera befindet. Das Röhrchen wird durch die Harnröhre eingeführt und ermöglicht es Ihnen, die innere Schicht der Blase im Detail zu untersuchen, um die unterschiedliche Natur von Tumoren oder kleinen Polypen, Geschwüren, zu erkennen.

Das Verfahren wird nach der Anästhesie oder unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Röntgenuntersuchung erfolgt unter Verwendung eines Kontrastmittels und nur auf leeren Magen. Infolgedessen können Sie die strukturellen Veränderungen des Körpers (einschließlich nach Verletzungen), das Vorhandensein von Steinen oder Sand sehen. Die Bilder erlauben es, die korrekte Diagnose mit hoher Genauigkeit zu stellen. Röntgen Nebeneffekt - kleine Strahlungsdosen.

Dank Computertomographie und MRI erhalten Sie qualitativ hochwertige Bilder im zwei- oder dreidimensionalen Raum. Das Scannen der Blase erfolgt in Schichten. Häufig werden diese Untersuchungen nach Ultraschall durchgeführt und können Urolithiasis, Entzündungen und Infektionen sowie anatomische Veränderungen feststellen. CT oder MRI werden häufig vor der Operation verschrieben sowie Änderungen während des Behandlungsprozesses nachverfolgt.

Das Vorhandensein von Blut in der Blase zeigt immer einen pathologischen Prozess an. Es kann mehr Blut geben, dann wird der Vorgang als grobe Hämaturie bezeichnet. Mit ihm können die Farbe des Urins verändert und Blut visuell erkannt werden. Bei Mikrohämaturie gibt es wenig Blut und kann nur mit Hilfe von Tests nachgewiesen werden.

Eine schwere Hämaturie kann auf das Vorhandensein von Krebs hindeuten und erfordert das sofortige Eingreifen der Ärzte.

Wie prüfe ich die Blase?

Es gibt viele Gründe für das Auftreten unangenehmer Empfindungen aus der Blase. Verschiedene infektiöse Prozesse, Tumorüberwucherung, Urolithiasis und andere können dazu beitragen.

In welchen Situationen muss eine sofortige Prüfung bestanden werden?

Überprüfen Sie, ob die Blase in folgenden Fällen erforderlich ist:

  • im Unterleib traten anhaltende oder periodische Schmerzen auf, die durch das Wasserlassen verstärkt wurden, das Auftreten unangenehmer brennender Empfindungen;
  • der Drang, die Blase zu leeren, hat zugenommen, selbst wenn man zur Toilette geht, ist das Gefühl eines Überlaufs;
  • Urin hat seine natürliche Farbe oder seinen Geruch verändert, Blutspuren oder Eiter sind mit bloßem Auge sichtbar;
  • Die Ausbreitung der Schmerzen auf dem Rücken des Rückens kann bei Frauen auf die Schamlippen oder Beckenorgane ausstrahlen.
  • es besteht das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blasenhöhle, des portionierten Harns, eines Krampfgefühls beim Wasserlassen;
  • Vor dem Hintergrund dysurischer Störungen gibt es Anzeichen eines Intoxikationssyndroms (Fieber, übermäßiges Schwitzen, schneller Puls usw.).

Was kann Unbehagen verursachen?

Patienten oder Urologen werden häufig von Patienten angesprochen, die über gestörtes Wasserlassen und schmerzhafte Empfindungen mit unterschiedlichem Schweregrad klagen.

Bei Männern trägt die Stauung des Harns in der Blase und die Entwicklung des Entzündungsprozesses zur Pathologie der Prostatadrüse bei, die durch ihr Wachstum ihren normalen Abfluss verhindert.

Pathologie wie Urolithiasis ist weit verbreitet (Kalkül kann von den darüber liegenden Abteilungen in die Blasenhöhle fallen oder sich direkt in seinem Lumen bilden).

Die Tumorart der oben genannten Symptome kann nicht ausgeschlossen werden, was bei Männern und Frauen gleichermaßen üblich ist.

Diagnosemethoden

Nach der Untersuchung des Patienten wird der Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorschreiben, wobei die charakteristischen Beschwerden des Patienten zu berücksichtigen sind. Blasenprüfung ist wie folgt.

Urinanalyse

Die Urinanalyse ist die routinemäßigste und obligatorische Untersuchungsmethode, mit der das Harnsediment beurteilt werden kann. Es ist einfach notwendig, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, wird vor der Analyse eine gründliche Reinigung der Genitalien durchgeführt. Die Verwendung von Antiseptika wird nicht empfohlen, da dies zu einer unzuverlässigen Abnahme der Konzentration von Koloniebildenden Einheiten (CFU) führen kann. Frauen während der Menstruation ist es besser, die Studie für einen späteren Zeitraum zu verschieben.

Die Urinsammlung erfolgt in einem sterilen Behälter, der in jeder Apotheke gekauft wird. Die Diagnose unterliegt dem durchschnittlichen Teil, d. H. Der Patient muss zuerst den ersten Teil in die Toilette freigeben. Einige Tage vor dem geplanten Test wird die Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten, die die Zusammensetzung des Harnsediments beeinflussen, empfohlen. Sie können auch keine alkoholischen Getränke trinken.

Das zuverlässigste Ergebnis wird bei der Untersuchung des Harns spätestens 1 Stunde nach seiner Abscheidung erzielt, wodurch die pathologische Vermehrung von Mikroorganismen verhindert wird. Beim Transport von Tests ist außerdem darauf zu achten, dass der Behälter mit dem Inhalt nicht einfriert (dies ist eine kalte Jahreszeit), da Salz verloren gehen kann, was bei der Diagnose den Arzt in eine falsche Richtung schieben kann. Der Fachmann beurteilt das Harnsediment, nämlich den Gehalt an Leukozyten, roten Blutkörperchen und anderen Bestandteilen im Sichtfeld des Mikroskops.

Urinanalyse nach Nechyporenko

Die Urinanalyse nach Nechiporenko hilft dem Arzt bei der Diagnose entzündlicher Prozesse im Harnsystem, wenn nach der Interpretation der allgemeinen Analyse Fragen auftauchen. Die Maßnahmen zur korrekten Vorbereitung des Patienten zur Sammlung von Urin unterscheiden sich nicht von den oben beschriebenen. Die Studie wird unter Laborbedingungen mit der Bestimmung der genauen Anzahl von Zylindern, Leukozyten und roten Blutkörperchen in 1 ml Urin durchgeführt. Diese Methode weist im Gegensatz zur allgemeinen klinischen Analyse eine höhere Zuverlässigkeit und Spezifität auf.

Urinanalyse Zimnitsky

Das Sammeln von Urin nach Zimnitsky bezieht sich auf eine zusätzliche Untersuchungsmethode und ermöglicht die Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit von Nieren und Blase durch Bestimmung der Urindichte, seines täglichen Volumens und der Verteilung dieses Volumens über den Tag. Diese Studie erfordert keine spezielle Ausrüstung, daher ist sie allgemein verfügbar und recht einfach. Der Patient muss während des Tages in bestimmten Abständen (8-mal) Urin in sterilen Gefäßen sammeln, nachdem er die Genitalien ordnungsgemäß verarbeitet hat. Weitere Analysen werden in das Labor übertragen, woraufhin der Arzt die Ergebnisse interpretiert.

Bakteriologische Untersuchung des Urins

Die bakteriologische Untersuchung des Urins besteht in der Aussaat mit der weiteren Bestimmung des genauen Erregers des einen oder anderen pathologischen Prozesses. Normalerweise sollte der Urin einer absolut gesunden Person steril sein, dh keine Infektionserreger enthalten. Nachdem der Urin nach allen erforderlichen Regeln gesammelt und an das Labor geliefert wurde, wird er auf verschiedene Nährsubstrate gesät. Durch das Wachsen von Kolonien von Mikroorganismen kann man genau einschätzen, welcher von ihnen die Ursache der Krankheit war. Mit dieser Diagnosemethode können Sie auch die Empfindlichkeit des Erregers für ein bestimmtes antibakterielles Arzneimittel erkennen, indem Sie einige Tropfen des Medikaments auf das Kulturmedium geben.

Röntgenbild der Blase

Die Durchleuchtung der Blase ist eine zugängliche und nichtinvasive Untersuchungsmethode. Dies kann nur mit speziellen Kontrastmitteln erfolgen, die eine Visualisierung des Hohlorgans ermöglichen. Ein paar Tage vor der geplanten Studie sollte der Patient eine Diät mit Ausnahme von Produkten einhalten, die eine erhöhte Gasbildung in Darmschleifen verursachen können. Das Wesentliche dieser Methode liegt in der Einführung eines Kontrastmittels durch die Harnröhre, gefolgt von einer Röntgenaufnahme der Blase. Diese Studie wird als aufsteigende Urographie bezeichnet. Außerdem wird eine Urographie nach unten durchgeführt, wenn die Blase sichtbar gemacht wird, nachdem der Kontrast in den Blutstrom des Patienten injiziert wurde.

Diese Untersuchungsmethode hilft bei der Diagnose von Divertikeln, Tumorwachstum im Lumen der Blase, Fremdkörpern und Steinen, Fistelpassagen und pathologischem Abfluss von Urin aus den Harnleitern zurück in die Blase.

Ultraschall der Blase

Die Ultraschalluntersuchung wird nur dann durchgeführt, wenn die Blase gefüllt ist (das Urinvolumen muss mindestens 150-200 ml betragen). Der Patient trinkt innerhalb weniger Stunden etwa 2 Liter nicht kohlensäurehaltige Flüssigkeit. Dies ist notwendig, um die Form, Größe, Konturen des Körpers, Wandstärke und andere Eigenschaften beurteilen zu können. Die Untersuchung wird durch die Bauchwand durchgeführt. Wenn es die Situation erfordert, kann ein Sensor durch das Rektum eingeführt werden (z. B. bei übergewichtigen Menschen oder bei Verdacht auf die Pathologie der Prostatadrüse). Ultraschall ist absolut schmerzlos und ungefährlich. Es ist weit verbreitet und nimmt eine der führenden Positionen unter den Methoden der modernen Diagnostik ein.

Zystoskopie

Unter Zystoskopie versteht man die endoskopische Forschungsmethode, die mit einem speziellen Gerät durchgeführt wird, das eine genaue Diagnose durch direkte Visualisierung der inneren Strukturen ermöglicht. Der Fachmann kann alle Vorgänge in den Körperwänden detailliert auswerten. Das Endoskop wird in das Lumen der Harnröhre und dann in den Hohlraum der Blase eingeführt, und das Bild wird auf einem großen Computerbildschirm übertragen. Die Zystoskopie durch diagnostische Manipulation kann auch in ein medizinisches Verfahren einbezogen werden, wenn beispielsweise ein Polyp entfernt wird. Diese Methode ist invasiv und ziemlich schmerzhaft, daher wird sie an Patienten unter lokaler oder epiduraler Anästhesie durchgeführt, und in schweren Fällen greifen sie auf Vollnarkose zurück. Häufige Konsequenzen nach der Untersuchung sind Urethritis oder Zystitis sowie die Ausbreitung der Infektion nach oben bis zum Nierenparenchym mit der Entwicklung einer Pyelonephritis.

CT und MRI

CT oder MRI können die genauesten und detailliertesten Informationen über den Zustand der Blase und das Vorhandensein einer Pathologie sowie den Grad und das Ausmaß des pathologischen Prozesses liefern. Sie zeigen ein Schichtbild der untersuchten Orgel. Oft helfen nur diese Untersuchungen dem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen. Darüber hinaus ist die Studie schmerzlos, sicher und so informativ wie möglich. Es sind keine besonderen vorbereitenden Verfahren erforderlich. Diese Methoden werden zunehmend in alle Bereiche der Medizin eingeführt, manchmal weigert sich der Patient jedoch, die Studie aus finanziellen Gründen zu bestehen.