Renale Kolikgeschichte

Staatliche Bildungseinrichtung

höhere berufliche Bildung

Altai State Medical University

Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation

Abteilung für Urologie und Nephrologie

Kopf Abteilung: dms, prof. Neimark A.I.

Lehrer: Ass. Kablova I.V

Kurator: Andadikova RT 422 gr.

Klinische Diagnose: Urolithiasis. Stein des unteren Drittels des rechten Harnleiters. Renale Kolik rechts.

Geburtsdatum: 14/05/1966

Arbeitsort: Fahrer

Wohnort: XXX

Familienstand: Verheiratet

Tag der Aufnahme ins Krankenhaus: 05.05.2011

Beginn der Beaufsichtigung: 23.05.2011

Klinische Diagnose: Urolithiasis. Stein des unteren Drittels des rechten Harnleiters. Renale Kolik rechts.

Zum Zeitpunkt der Aufsicht Der Patient klagt: das Vorhandensein von dumpfen Schmerzen in der rechten Lendengegend, die im Ruhezustand wenig besorgniserregend sind, jedoch durch Bewegung verstärkt werden, sowie häufiges Wasserlassen bei Tag und Nacht.

Beschwerden aus anderen Organsystemen fehlen.

Er hält sich für einen Patienten seit dem 20. Mai 2011, als zum ersten Mal akute paroxysmale Schmerzen in der rechten Lendengegend auftraten, die entlang des Harnleiters in die Leistengegend, Übelkeit und Erbrechen ausstrahlten. Der Anschein von Schmerz bindet an nichts. Er forderte SMP, nach angemessener Narkose den Krankenhausaufenthalt abzulehnen. Nach einiger Zeit wurde der Angriff wiederholt, das SMP wurde umbenannt und mit einer vorläufigen Diagnose eines ICD, rechts Nierenkolik, hospitalisiert.

XXX wurde am 14.05.2011 in einer wohlhabenden Familie geboren. Wuchs und entwickelte sich normal, in geistiger und körperlicher Entwicklung blieben seine Kollegen nicht zurück. Gesellschaftlich - die Lebensbedingungen, in denen die Ernährung wuchs, beurteilt der Patient als zufriedenstellend.

Berufsgeschichte:Seit 20 Jahren als Fahrer tätig. Arbeitsgefahren werden als Zugluft, niedrige und hohe Temperaturen sowie unregelmäßige Arbeitszeiten bestätigt.

Haushaltsgeschichte: Die Wohnungs-, Sanitär- und Hygienebedingungen der Familie werden als zufriedenstellend bewertet. Das Essen ist nicht regelmäßig, abwechslungsreich; Spezielle Diäten haften nicht.

Chirurgische Geschichte: Hat die Blinddarmoperation übertragen.

Epidemiegeschichte: Tuberkulose, sexuell übertragbare Krankheiten leugnet, Botkins Krankheit war im Kindesalter krank.

Bluttransfusionsgeschichte: Bluttransfusionen wurden nicht durchgeführt.

Allergikergeschichte: nicht belastet

Schlechte Gewohnheiten: Alkohol konsumiert mäßig, raucht (Packung pro Tag), verwendet keine Betäubungsmittel.

Vererbung: nicht belastet

Zum Zeitpunkt der Überwachung ist der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend. Das Bewusstsein ist klar, aktiv, der Ausdruck ist ruhig. Beantwortet die Fragen angemessen, kommt leicht in Kontakt. Bauen Sie die richtige normostenitscheski Art der Verfassung auf. Appetit ist normal. Die Temperatur der Haut ist normal, moderate Feuchtigkeit, Elastizität und Turgor sind normal. Männliches Haarwachstum.

Periphere Lymphknoten werden nicht palpiert. Die Muskulatur wird dem Alter entsprechend entwickelt, der Muskeltonus bleibt erhalten. Die Knochen des Schädels, der Wirbelsäule, der Gliedmaßen, der Brust ohne Pathologie. Die Schilddrüse wird nicht vergrößert.

Atmungssystem: Die Nasenatmung ist nicht schwierig. Die Bewegungen der Brust sind symmetrisch. NPV - 18 / Minute. Palpation der Brust ist schmerzlos.

Kreislaufsystem. Puls rhythmisch, gute Füllung. HR - 70 Schläge. pro Minute, HÖLLE 130 / 80mm.rt.st.

Das System des Verdauungssystems Zunge trocken. Der Bauch ist weich, nicht geschwollen, an der vorderen Bauchwand befindet sich eine Narbe nach der Blinddarmoperation, Shchetkins Symptom - Blumberg-negativ, wirkt an der Atmung mit, schmerzlos, es gibt keine anderen Symptome.

Wasserlassen, häufig, schmerzlos. Die Symptome von Dysurie, Strangurie, Nykturie sind positiv. Schmerzen im rechten Lendenbereich. Inspektion der Lendengegend Der Lendenbereich ist symmetrisch ohne Verformung. Hautfarbene Haut, normale Temperatur, moderate Luftfeuchtigkeit, Elastizität und Turgor sind normal. Schwellung und Rötung werden nicht beobachtet. Palpation der Nieren (stehend, auf dem Rücken, rechter und linker Seite liegend): Die Nieren sind nicht tastbar. Starke Schmerzen in der Projektion der rechten Niere. Es gibt keine Nierenversagen. Symptom beim Tippen auf die XII-Kante - Positiv auf der rechten Seite. Palpation entlang des Ureters schmerzhaft rechts.

Basierend auf den Beschwerden des Patienten über: akute paroxysmale Schmerzen in der rechten Lendengegend, die entlang des Harnleiters in die Leistengegend strahlen, Übelkeit, Erbrechen.

Objektive Untersuchung: Ein scharfer Schmerz in der Projektion der rechten Niere bei Palpation, ein positives Symptom für Pasternack-Recht.

Basierend auf der Lebensgeschichte: Gefährdungen am Arbeitsplatz, Zugluft, niedrige und hohe Temperaturen, unregelmäßige Arbeitszeiten. Haushaltsgeschichte: Die Wohn-, Sanitär- und Hygienebedingungen der Familie werden als zufriedenstellend bewertet. Das Essen ist nicht regelmäßig, abwechslungsreich; Spezielle Diäten haften nicht.

Wir können eine vorläufige Diagnose stellen: Urolithiasis. Renale Kolik rechts.