Warum pisst ein Kind oft sehr viel: Ursachen und Normen für das Wasserlassen bei Neugeborenen und Kindern, die über ein Jahr alt sind

Einer der Indikatoren für die Gesundheit des Kindes im Allgemeinen und seines Urinogenitalsystems im Besonderen ist, wie oft er pisst und welche Eigenschaften sein Urin hat. Für Eltern ist es wichtig, diesen wichtigen Punkt nicht aus den Augen zu verlieren und alle Änderungen in den üblichen Lautstärken und Rhythmen zu beachten. Eine Zunahme oder Abnahme der Zahl der Wasserlassen deutet nicht immer auf die Entwicklung der Erkrankung hin. Diese Option kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Im Körper eines Säuglingskindes gibt es manchmal einige Veränderungen, die zu vermehrtem Wasserlassen oder zur Verringerung des Wasserinhalts führen. Dieses Symptom sollte die Eltern alarmieren. Um jedoch klug zu sein, müssen Sie die Wasserlassenrate für Kinder unterschiedlichen Alters kennen.

Der rechtzeitige und physiologisch korrekte Wasserlassen ist ein Indikator für die Gesundheit eines Kindes.

Häufigkeit des Wasserlassen bei einem Neugeborenen

Wie viel sollte ein Neugeborenes schreiben? Die Krume kann in den ersten Minuten nach der Geburt pinkeln. Bei einigen Babys beginnt das Wasserlassen innerhalb der ersten 12 Stunden. In dieser Zeit haben Kinder mehrmals Zeit zum Wasserlassen. Natürlich sind alle Daten durchschnittlich, aber auch wenn das Baby in den ersten 24 Stunden nach der Geburt nicht klein geht, wird dies als normal angesehen. In den meisten Fällen ist der erste Lebenstag bei Säuglingen durch seltenes Wasserlassen gekennzeichnet.

Neben der Häufigkeit hat das Wasserlassen bei Neugeborenen charakteristische Merkmale. Die Farbe des Urins in den Krümeln kann rötlich oder orange sein, dies ist jedoch ein völlig normales Bild. Es gibt keine Unregelmäßigkeiten im Körper, und eine solche Urinfarbe erhält man von den dort noch reichlich vorhandenen Uratsalzen. Nach einigen Tagen wird der Urin die übliche hellgelbe Farbe oder sogar durchsichtig.

Es gibt keine klaren Normen, aber Ärzte und deren Eltern halten sich an durchschnittlichen Indikatoren:

  • 0 bis 6 Monate - 20-25 Urinierungen pro Tag, 20-30 ml;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 15-16 Urinierungen von 25-45 ml.

Als Ergebnis können Sie die ungefähre Menge an Urin pro Tag berechnen. Im Alter von 1 Monat bis 1 Jahr werden es 300 bis 500 ml sein. Wir sehen, dass das Baby in den ersten Lebensmonaten oft pinkelt. Danach sinkt diese Häufigkeit.

Mengen und Häufigkeit des Wasserlassen bei Kindern ab 1 Jahr

Das Baby wächst mit der Anzahl der Faktoren, die die Qualität des Urins und die Häufigkeit des Entleerens der Blase beeinflussen. Dies berücksichtigt die Menge der getrunkenen Flüssigkeit, die atmosphärischen Bedingungen, das Raumklima, den Zustand aller Lebensbereiche des Kindes (emotional, physisch, mental) sowie die persönlichen Merkmale des Babys. Es wird festgestellt, dass die leicht anfälligen, extrem anfälligen Babys häufiger urinieren, als die Kinder ruhiger und selbstbewusster sind. Wie oft ein Baby auf kleine Weise geht, hängt von den strukturellen Merkmalen der Organe des Urogenitalsystems ab. Ein Kleinkind pisst wenig, wenn das Blasenvolumen erhöht wird.

Der Akademiker und Doktor der sowjetischen Zeit, Albert Papayan, entwickelte zu seiner Zeit einen Tisch, der bis heute von allen Spezialisten auf dem Gebiet der Pädiatrie verwendet wird. Diese Tabelle gibt die durchschnittliche Häufigkeit des Wasserlassens bei Kindern in verschiedenen Altersperioden an und zeigt auch das Volumen einer Portion Urin an. Dank der detaillierten Tabelle können Sie feststellen, was bei einem Kind normal ist und wann Sie sich Sorgen machen müssen.

Tabelle Häufigkeit und Volumen des Wasserlassen bei Kindern von Jahr zu Jahr:

Eltern bemerken, dass die Muschi mit weniger Unterbrechungen zu urinieren beginnt, wenn der Prozess des Töpfchens und Abnehmens von den Windeln beginnt. Diese Situation ist absolut normal. Das Baby muss lernen, das Wasserlassen zu kontrollieren, und er hatte sich vorher nicht darum gekümmert. Daher die erhöhte Frequenz, aber es wird nach einer Weile vergehen. Haben Sie Geduld und bald wird das Baby in zunehmenden Intervallen urinieren. Es wird auch bemerkt, dass das Baby ein wenig pisst, wenn die Mutter beginnt, Ergänzungsfutter oder Ergänzungsfutter einzuführen. Das Reduzieren der Anzahl von Befestigungen an der Brust führt zu einer Abnahme und zu einem Harndrang.

Baby pisst ein bisschen mit Reifung. Mit zunehmendem Alter wächst die Blase am Kleinkind, und das Volumen einer einzelnen Portion Urin nimmt zu, während die Häufigkeit abnimmt. Je älter das Baby ist, desto leichter ist es für ihn, die Aktivitäten des Körpers, insbesondere die Arbeit der Blase, zu kontrollieren. Die in der Tabelle aufgeführten Raten werden für ein gesundes Kind gemittelt und berechnet. Die Aufenthaltsbedingungen sind normal, das Baby trinkt mäßig flüssig und es gibt keine Änderung der Transpiration, d.h. Es überhitzt oder kühlt nicht. Die normale Situation wird die Tatsache sein, dass das Kind selten, aber in großen Mengen pisst, was schließlich eine durchschnittliche statistische Rate ergibt.

Datentabellen und medizinische Standards werden für Kinder angegeben, die täglich die normale Flüssigkeitsmenge trinken

Warum pinkelt ein Kind über 3 oft?

Sollte nicht in Panik geraten, wenn das Kind oft anfängt zu schreiben. Der Fall kann in den individuellen Eigenschaften des Körpers der Kinder liegen, insbesondere bei der Arbeit mit Babys. In diesem Fall sollten Sie keine Krankheit vermuten.

Physiologische Faktoren

Ein Kind kann häufig aufgrund physiologischer Faktoren schreiben, die in ihrer Quelle keine Gefahr für die Gesundheit von Kindern darstellen. In den meisten Fällen ist dies die Reaktion des Körpers auf äußere Reize. Wir listen die Hauptursachen auf:

  1. Übermäßiges Trinken, besonders wenn kohlensäurehaltige Getränke getrunken werden. Der Körper ist schwer in der Lage, die gesamte verbrauchte Flüssigkeit zu assimilieren, und er versucht, den Überschuss durch Urin zu entfernen. Wenn ein Kind ein bisschen schwitzt, pinkelt er oft. Im Sommer gleicht die Flüssigkeit, die pro Tag getrunken wird, den regelmäßigen Feuchtigkeitsverlust aus, und im Winter wird fast das gesamte Volumen mit dem Urin ausgeschieden, wodurch es fast transparent wird.
  2. Die Verwendung von Diuretika. Melonen, Wassermelonen, Preiselbeeren, Gurken, Cranberries sowie koffeinhaltige Produkte aus natürlichem Wasser in Hülle und Fülle (wir empfehlen Ihnen, zu lesen: Ist Wassermelone beim Stillen nicht verboten?). Kinder schreiben häufiger, wenn sie scharfe, salzige oder saure Speisen essen.
  3. Wenn es drinnen oder draußen kühl ist, arbeiten die Schweißdrüsen nicht so intensiv, und das Urinogenitalsystem produziert im Gegenteil viel Urin. Übermäßige Unterkühlung kann zu längeren Störungen führen, aber bei einem gesunden Baby ohne Entzündungsherde gleicht sich die Situation von selbst aus.
  4. Der Einfluss der klimatischen Bedingungen. Stark beeinflussen den Körper den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit.

Neurogene Faktoren

Stresssituationen und psychischer Stress reduzieren den Durchmesser der Blutgefäße, daher dringt Sauerstoff schlechter in das Gewebe ein. Um den Sauerstoffmangel auszugleichen, soll die Urinproduktion gesteigert werden. Danach sehen wir eine Situation, in der das Kind oft schreibt. Dieses Phänomen ist normal und leicht zu erklären. Erinnern wir uns daran, dass in den aufregenden Perioden des Harndranges mehr wird - zum Beispiel der Athlet vor dem Wettkampf.

Eine zu lange nervöse Erregung und Anspannung führt dazu, dass sich das Kind unwohl fühlt und sich Störungen des Nervensystems entwickeln können. Eine zunächst physiologisch unbedenkliche Ursache kann zu Erkrankungen führen. Vermeiden Sie langanhaltende Stresssituationen, und wenn nötig, müssen Sie die Ursache ermitteln und beseitigen.

Überaktive Blase

In Krumen bis zu 4-5 Jahren tritt häufig ein Phänomen wie eine überaktive Blase auf. Ihre Häufigkeit beim Wasserlassen ist ziemlich hoch und tritt bei fast jeder Art von Reiz auf. Im Alter von 10 Jahren beruhigt sich das Problem zum Beispiel, und das Baby uriniert nur nachts, aber vorher trat das Wasserlassen zu jeder Tageszeit auf. Das Auftreten dieses Symptoms bei einem einmonatigen und sogar einem einjährigen Baby sollte die Eltern nicht erschrecken, sondern nur als normalen physiologischen Prozess betrachtet werden.

Eine überaktive Blase führt dazu, dass das Kind häufig pinkelt - dies ist die Reaktion des Körpers auf Reize oder Stress (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Das Kind pinkelt oft viel).

Ein schwererer Fall ist die Erhaltung einer hypertrophierten Blase während der Pubertät. Es gibt eine neurogene Erkrankung, die mit einer Verletzung der Blase einhergeht.

Ein Kind, das nach spontanem Wasserlassen Stress durch den Spott seiner Kameraden erfährt, ist am anfälligsten für die Entwicklung einer Pathologie. Hyperaktivität der Blase zu behandeln ist nicht einfach, es erfordert viel Zeit und Mühe.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses

Wenn ein Kind häufig anfängt zu schreiben, sollten Sie auf das Auftreten zusätzlicher Symptome achten. Oft ist der Grund dafür, dass das Kind häufig pinkelt, ein entzündlicher Prozess im Urogenitalsystem. Die folgenden Symptome sind für diese Krankheit charakteristisch:

  1. Schmerzen beim Wasserlassen Entzündete Harnröhre und Blase produzieren viel Salz, was zu Schmerzen führt. Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren und ältere Kinder können selbst über Schmerzsymptome sprechen. Sie können eine solche Pathologie bei Babys durch charakteristisches Grunzen oder sogar Weinen feststellen.
  2. Bauch- und Rückenschmerzen. Die Ausdruckskraft von Empfindungen kann einerseits oder unmittelbar von zwei sein. Die Natur des Schmerzes - mit Angriffen oder Gejammer. Die schmerzhaftesten Empfindungen sind beim Laufen und Springen.
  3. Erhöhter Blutzucker führt zu ständigem Durst. Es ist wichtig, das Auftreten von Diabetes im Frühstadium zu erkennen.
  4. Enuresis (weitere Einzelheiten im Artikel: Ursachen der Enuresis bei Kindern und Behandlungsschema). Harninkontinenz kann aufgrund einer Entzündung der Nieren, der Blase oder der Harnröhre auftreten.
  5. Ändern Sie die Farbe des Urins. Die Verwendung von Kirschen oder Rüben kann die rötliche Färbung des Urins beeinflussen, und es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Nierenglomeruli beeinträchtigt werden, die immuninflammatorisch sind.

Alles wegen Urethritis?

Suchen Sie nach der Ursache für häufiges Wasserlassen bei einem Kind, schließen Sie nicht die Möglichkeit aus, auf diese Tatsache vorhandene Urethritis zu beeinflussen. Die Harnröhre ist von einer Infektionskrankheit betroffen, die durch die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften entsteht. Schädliche Mikroorganismen dringen in den Kanal ein und verursachen eine Entzündung der Schleimhaut.

Indikative Merkmale sind:

  • plötzlicher und sehr starker Harndrang;
  • Schmerz am Anfang des Prozesses;
  • kleine spontane Lecks.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt durch Urinanalyse und Abstrich aus der Harnröhre. Die häufigste Erkrankung bei Kindern ist eine infektiöse Zystitis. Pathogene Bakterien dringen in die Blase ein und verursachen Entzündungen. Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung sind:

  • Fieber;
  • Inkontinenz;
  • schlammige Farbe des Urins bei Säuglingen oder älteren Kindern;
  • Schmerzen im Damm, Unterleib und im Rektum.
Eine erhöhte Körpertemperatur in Kombination mit anderen Symptomen kann ein Anzeichen für eine sich entwickelnde Infektion sein.

Eine Blasenentzündung erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Gestartete Formen der Krankheit führen zu Pyelonephritis, wenn die Läsion das Nierengewebe bedeckt. Eine solche Krankheit zu behandeln, ist sehr schwierig.

Nachdem man bei dem Kind neben dem gesteigerten Harndrang die ständige Lust am Trinken bemerkt hat, sollte man die Entwicklung von Zucker oder Diabetes insipidus in Betracht ziehen. Gerade das latente Stadium des Diabetes ist durch solche Symptome gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Gewichtsverlust, Schwäche. Andere Anzeichen einer Vergiftung werden ebenfalls beobachtet.

Wenn ein Baby häufig zu schreiben beginnt, sollten Sie nicht alarmiert werden, wenn dieser Tatsache keine weiteren Symptome hinzugefügt werden. Der Grund liegt oft im Einfluss äußerer Faktoren auf die physiologischen Prozesse. Nachdem zusätzliche Anzeichen der Krankheit festgestellt wurden, sollte sofort eine Untersuchung mit einem Spezialisten eingeleitet werden, um die Ursache des Problems und seine Ursachen zu ermitteln und die Entstehung von Pathologien zu verhindern.

Warum pinkelt ein Kind oft?

Wenn Ihr Kind oft anfing zu schreiben, sollten Sie diese alarmierende Tatsache nicht unbeachtet lassen, da es möglicherweise über die falsche Organisation der Ernährung des Kindes oder über ein Anzeichen von Krankheit spricht. Daher sollten aufmerksame Eltern immer auf den Urin und den Kot des Kindes sowie auf die Häufigkeit des Wasserlassens achten. Erfahrene Eltern sollten wissen, wie oft ein Kind in einem bestimmten Alter schreiben sollte und Abweichungen feststellen.

Wie oft sollte ein Kind schreiben?

Kinderärzte haben die Rate des Wasserlassen bei Kindern eines bestimmten Alters bestimmt. Wenn Ihr Kind sich normal entwickelt, keine Krankheiten hat und einen ordentlichen Tagesablauf hat, entsprechen Anzahl und Volumen des Wasserlassen den Grenzwerten der Norm. Es ist zu bedenken, dass sich mit dem Wachstum des Kindes das Urinvolumen, das das Kind beim Wasserlassen abgibt, und die Häufigkeit der Leergutneigung entsprechend ändert. Das Volumen und die Häufigkeit des Wasserlassens können ebenfalls variieren, abhängig von der Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur in dem Raum, in dem sich das Kind befindet. Berücksichtigen Sie die allgemeinen Normen für Häufigkeit und Wasserlassen bei Kindern unterschiedlichen Alters:

  • Kinder schreiben bis zu sechs Monate pro Tag oft, zwischen 20 und 25 Mal, wobei in einer Entleerung bis zu 20 bis 35 ml Harn abgegeben werden, so dass das tägliche Urinvolumen zwischen 300 und 500 ml liegt.
  • Kinder von 6 bis 12 Monaten schreiben durchschnittlich 15 bis 16 Mal am Tag, das Volumen eines Wasserlassen beträgt 25 bis 45 ml und das Tagesvolumen beträgt 300 bis 600 ml.
  • Ein Kind im Alter von 1 bis 3 Jahren pickt 10 bis 12 Mal am Tag. Dabei werden 60 bis 90 ml Urin bei einem Wasserlassen und 780 bis 820 ml pro Tag abgegeben.
  • Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren schreiben viel seltener, nur 7 bis 9 Mal am Tag, das Volumen eines Wasserlassen liegt bei 70 bis 90 ml, und das Tagesvolumen liegt zwischen 900 und 1070 ml.
  • Ein Kind im Alter von 5–7 Jahren wird 7–9 Mal am Tag geleert, wobei das Wasserlassen 100–150 ml beträgt und das tägliche Volumen 1070 bis 1300 ml beträgt.
  • Kinder zwischen 7 und 9 Jahren pinkeln 7-8 Mal am Tag, wobei sie bei einem Wasserlassen bis zu 145-190 ml Urin und zwischen 1240 und 1520 ml pro Tag abgeben.
  • Ein Kind von 9-11 Jahren pickt 6-7 mal am Tag, das Volumen eines Urinierens beträgt 220-260 ml und das tägliche Urinvolumen 1520-1670 ml.
  • Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren schreiben 6-7 Mal am Tag, das Volumen einer Entleerung beträgt 250-270 ml und das tägliche Urinvolumen variiert zwischen 1600 und 1900 ml.

Aber was wäre, wenn Sie bemerkten, dass das Kind oft anfing zu schreiben? Zunächst muss festgestellt werden, warum das Kind häufig pinkelt, und nur dann geeignete Maßnahmen ergreifen oder eine angemessene Behandlung durchführen.

Warum pinkelt ein Kind oft?

Die Gründe, aus denen das Kind oft zu schreiben begann, können viele sein. Einige Ursachen können völlig harmlos und leicht entfernbar sein, andere sind ein Symptom der Krankheit.

Grundsätzlich pinkelt ein Kind häufig aus folgenden Gründen:

  • Entzündung der Genitalien oder der Blase;
  • schwere Krankheiten und Pathologien;
  • nervöse Anspannung und andere psychologische Ursachen;
  • das Vorhandensein von diuretischen Lebensmitteln in der Diät oder Diuretika.

Eltern sollten sich Sorgen machen, wenn Veränderungen beim Wasserlassen des Kindes mehrere Tage anhalten. Achten Sie unbedingt auf den Uringeruch, dessen Farbe und Transparenz. Es ist zwingend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine Urinanalyse durchzuführen, wenn das Kind beim Wasserlassen Schmerzen, Rissbildung oder Brennen hat.

Unsachgemäße Hygiene oder Infektion kann die Ursache für Blasen- und Genitalentzündungen sein. Bei längerem Gebrauch von Windeln können zum Beispiel die Genitalien des Kindes verrotten und die Entzündungsprozesse, die Harnstörungen verursachen, werden aktiver. Ein besonderes Augenmerk sollte auf die Hygiene von Mädchen gelegt werden: Bei schädlicher oder unzureichender Pflege gelangen schädliche Bakterien aus dem Rektum in die Genitalien, was zur Aktivierung entzündlicher Prozesse beiträgt.

Krankheiten, die häufiges Wasserlassen verursachen

Hier ist eine Liste der häufigsten Krankheiten, die die Frage beantworten, warum ein Kind häufig pinkelt:

  • Infektionen der Harnwege - das Kind pinkelt oft (2-3 mal pro Stunde), das Wasserlassen ist gering und ein falscher Harndrang ist möglich. Bei der anfänglichen Abgabe von Urin verspürt das Kind Schmerzen und Schmerzen. Bei einer akuten Blasenentzündung umfassen diese Symptome eine erhöhte Körpertemperatur, Trübung des Urins, Inkontinenz, Schmerzen im Unterbauch und im Dammbereich.
  • Diabetes mellitus - das Kind fängt plötzlich an, oft zu schreiben und viel zu trinken, was auf den Beginn der latenten Diabetesperiode hindeutet. Es gibt Änderungen in den Essgewohnheiten des Kindes, er weigert sich entweder überhaupt zu essen oder isst oft, er verliert außerdem an Gewicht, wird träge und schläfrig. Ein rechtzeitiger Aufruf an einen Endokrinologen hilft, die Situation zu korrigieren.
  • Überaktive Blase - bei dieser Pathologie kitzelt das Kind oft nach 4 bis 5 Jahren, dh die Häufigkeit des Wasserlassens normalisiert sich nicht. Der Psychoneurologe beschäftigt sich mit der Behandlung dieser Krankheit.
  • Enuresis ist unkontrolliertes Wasserlassen, ein recht häufiges Ereignis, wenn ein Kind oft nachts buchstabiert. Dafür kann es mehrere Gründe geben, von übermäßiger Wasseraufnahme am Abend bis hin zu Stress und Nervosität. Wenn das Kind häufig bei Tag oder Nacht geschrieben wird, sollten die Eltern einen Kinderarzt aufsuchen.
  • Synechia (bei Mädchen).
  • Pathologie der Nieren (Nierenverdopplung, Hypoplasie usw.);

Aber was wäre, wenn die Tests zeigten, dass das Baby vollkommen gesund ist, gleichzeitig aber auch das Kind oft pinkelt? In diesem Fall sollte der Grund folgendermaßen gesucht werden:

  • Falsches Töpfchen-Training. Überraschenderweise kann ein Kind oft in den Topf laufen, um seinen Eltern Freude zu bereiten. Dies kann in solchen Fällen der Fall sein, wenn das Kind in den Topf gebracht wird. Die Mutter freut sich über jeden erfolgreichen Anlass und lobt das Kind sehr.
  • Stress und starke Gefühle des Kindes können der Grund dafür sein, dass es häufig tagsüber und nachts buchstabiert wird. Versuchen Sie, die Angst des Babys herauszufinden, und helfen Sie ihm, das Problem zu überwinden.
  • Hypothermie und starkes Trinken in der Nacht. Das Kind sollte an einem warmen Ort schlafen und nach 19 Stunden nicht viel trinken.

Wenn das Kind oft schreibt: Was ist zu tun und was ist die Ursache des Problems?

Viele Eltern sehen sich mit einer Situation konfrontiert, in der das Kind oft zu laufen beginnt, ohne andere Beschwerden und Gesundheitsstörungen. Dies tritt normalerweise während des Tages auf, die Abstände zwischen dem Wasserlassen können 10-15 Minuten betragen. Keine Symptome in der Nacht. Dieses Problem manifestiert sich bereits im Alter von 4-6 Jahren, Jungen neigen eher zur Pathologie.

Stürzen Sie sich nicht in Panik und stopfen Sie einem Kind Medikamente zu. Zuerst müssen Sie darüber nachdenken, warum das Kind häufig schreiben möchte und welche anderen Symptome beobachtet werden. Wenn es keine Anzeichen von Harnwegsinfektionen und Nierenpathologien gibt, spricht man von Pollakiurie oder "Kindertageszeit-Syndrom".

Die Normen für das Wasserlassen hängen vom Alter des Kindes ab

Das Volumen und die Häufigkeit des Wasserlassens hängen direkt mit dem Alter zusammen. Die Indikatoren können bei Verwendung von Diuretika (Melonen, Wassermelonen, Beeren) sowie einer großen Flüssigkeitsmenge zunehmen oder abnehmen. Ungefähre Urinierungsraten sind wie folgt:

  • 0-6 Monate: bis zu 25 Mal am Tag, jedoch nicht weniger als 20 Mal;
  • 6 Monate - 1 Jahr: 15 Mal +/- 1 Mal;
  • 1-3 Jahre: durchschnittlich 11-mal;
  • 3-9 Jahre: 8 mal am Tag;
  • 9-13 Jahre: 6-7 mal am Tag.

Wie Sie sehen können, muss ein junges Kind die Toilette häufiger befriedigen, aber mit jedem Jahr nimmt die Zahl um die Hälfte ab, und in 2 und 4 Jahren nähert sich diese Zahl einem Erwachsenen.

Dagegen nimmt das tägliche Urinvolumen mit zunehmendem Alter zu, ebenso die Portion. Je älter das Baby ist, desto geringer ist der Drang, aber wenn dies nicht der Fall ist, haben die Eltern natürlich ängstliche Fragen. Womit kann es verbunden werden?

Pollakiurie: Informationen für Eltern

Kinder treten häufig beim Wasserlassen auf, wenn sie den Kindergarten besuchen. Dies ist emotionaler Stress, und nicht alle Babys passen sich schnell an neue Lebensbedingungen an. Auch Manifestationen der Krankheit können mit Problemen in der Familie, Streitigkeiten der Eltern, ungünstiger Atmosphäre im Haus verbunden sein.

Lassen Sie uns aus medizinischer Sicht betrachten. Pollakiurie bei Kindern: Was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der ein Kind oft auf die Toilette rennt (alle 10 bis 30 Minuten, 30 bis 40 Mikrationen pro Tag), ohne viel Flüssigkeit zu trinken und nachts ruhig zu schlafen.

Das Wasserlassen ist schmerzlos, das Höschen wird nicht durch die Harninkontinenz nass, das Baby wird in der Toilette geschult. Ein weiteres wichtiges Zeichen ist eine geringe Menge an Urin pro Wasserlassen, und der tägliche Indikator für das Gesamtvolumen überschreitet die Norm nicht.

Wenn ein Kind nach zwei Jahren häufig zum Schreiben geht, kann dies auf die physiologischen oder psychologischen Merkmale des Körpers zurückzuführen sein, wenn Kinder, insbesondere Mädchen, die zwei Jahre alt sind, sich gerade erst an den Topf gewöhnen und die neue Aktion häufiger ausführen möchten.

Aber das häufige Wasserlassen eines Kindes von 3 Jahren kann von den Eltern nicht mehr ignoriert werden. Weniger häufig treten die Symptome im Alter von 5 Jahren auf und sind in der Regel das Ergebnis einer Art Schock oder emotionalen Stress.

Die psychologischen Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern erfordern ein gutes elterliches Verhalten. Es ist inakzeptabel, dass dies als Lächerlichkeit, Vorwurf, Gereiztheit oder Bestrafung erscheint.

Jungen und Mädchen können ihr häufiges Wasserlassen nicht kontrollieren, dies wird ungewollt und unbeabsichtigt erzielt. Eltern sollten geduldig sein, sich weniger auf das Problem konzentrieren, aber bringen Sie das Kind unbedingt zur Untersuchung zum Kinderarzt und geben Sie Urin für die Forschung.

Physiologische Pollakiurie

Sehr oft pinkelt ein Kind ohne Schmerzen oder andere Symptome, die normalerweise auf eine schwere Krankheit hindeuten. Hier ist es angebracht, die physiologische Pollakiurie zu berücksichtigen, die mit der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen verbunden ist.

Wenn das Baby viel trinkt, ist die natürliche Reaktion des Körpers der Harndrang. Aber ohne Aufmerksamkeit kann diese Situation auch nicht verlassen werden.

Die Frage ist anders: Warum braucht die Krume so viel Flüssigkeit? Manchmal entsteht intensiver Durst einfach durch körperliche Aktivität oder Gewohnheit. Es kann aber auch auf das Vorhandensein von Diabetes hindeuten, daher ist ärztlicher Rat erforderlich.

Die physiologische Manifestation der Krankheit ist harmlos. Alles wird in 1-2 Monaten verschwinden, wenn die Eltern sich korrekt verhalten, ohne das Problem zu verschlimmern, insbesondere wenn es durch einen starken Schock verursacht wird. Physiologische Pollakiurie kann solche Faktoren hervorrufen:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. In diesem Fall bittet das Kind, auf den Topf zu urinieren, niemals in Unterhosen.
  • Stress, negative emotionale Erregung kann solche Phänomene verursachen.
  • Unterkühlung des Körpers, nicht nur bei einem 5-jährigen Kind, sondern auch bei einem Erwachsenen, verursacht häufig häufiges Wasserlassen. Es ist genug, um sich aufzuwärmen, und das Problem wird vorübergehen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (harntreibend, manchmal antiallergisch und antiemetisch).
  • Nahrungsmittelmerkmale. Einige Nahrungsmittel enthalten viel Wasser. Zum Beispiel in Gurken und Wassermelonen, Preiselbeeren und grünem Tee usw.

In solchen Fällen geht die Krankheit von selbst aus, wenn wir den provozierenden Faktor ausschließen. Wenn ein Kind wegen Stress oft auf die Toilette rennt, ist es notwendig, eine ruhige emotionale Atmosphäre um das Baby herum zu schaffen, und mit der Zeit normalisiert sich alles.

Pathologische Ursachen für häufiges Wasserlassen

Falsches Wasserlassen beim Urinieren bei einem Baby oder Teenager kann das erste Anzeichen einer pathologischen Pollakiurie sein. Aber während es andere Symptome gibt:

  • häufiges Wasserlassen des Kindes wird von Schmerzen begleitet;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • Tränen, Lethargie, Aggressivität;
  • Enuresis;
  • Temperaturerhöhung.

Oft kann das Kind wegen des Auftretens von Erkrankungen des endokrinen, urogenitalen und zentralen Nervensystems urinieren.

Blasenprobleme können entzündliche Erkrankungen verursachen. Sie werden von Schmerzsymptomen begleitet, die das Wasserlassen beeinträchtigen. Bei Mädchen können häufiges Wasserlassen und Schmerzen kein Symptom der Krankheit sein, sondern eine Manifestation einer frühen Schwangerschaft. Es ist möglich, dass Tumoren der Beckenorgane entstehen.

Ursachen für Inkontinenz oder häufiges Wasserlassen eines 4-jährigen Jungen können mit einem Versagen bei der Übertragung von Nervenimpulsen aus dem Gehirn zusammenhängen. Diese Vorgänge können durch vegetative Störungen, Traumata, Neoplasien im Rückenmark oder Gehirn verursacht werden.

Große Mengen an Urin sind normalerweise mit einer Nieren- oder Hormonstörung verbunden. In jedem Fall, wenn Sie eine Zunahme der Harnfrequenz eines Teenagers oder Kleinkindes bemerken, verzögern Sie die Zeit nicht, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um eine genaue Diagnose zu stellen, und beginnen Sie unverzüglich mit der Behandlung.

Diagnose der Pollakiurie

Wenn das Kind oft "auf eine kleine Weise" zur Toilette geht, müssen Sie die Ursache für diesen Zustand herausfinden. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Kinderarzt oder Urologen, damit symptombasierte Spezialisten eine Primärdiagnose erstellen und zusätzliche Untersuchungen einholen können.

In der Analyse des Urins wird das Vorhandensein oder Fehlen pathogener Mikroorganismen sichtbar. Die allgemeine und klinische Blutanalyse wird Diabetes beseitigen. Die Uroflowmetrie bestimmt die Pathologie der Urodynamik des Harntrakts.

Manchmal wird ein Ultraschall der Nieren und der Blase verschrieben oder zur Beratung an einen Nephrologen überwiesen. Wenn physiologische Störungen einen Besuch beim Psychologen erfordern.

In jedem Fall kann der häufige Drang zur Toilette des Kindes nicht ignoriert werden. Aber keine Panik, analysieren Sie die Häufigkeit des Urins und die Flüssigkeitsmenge. Vielleicht ist dies nur eine vorübergehende Zeit, die ohne Medikamente und medizinische Eingriffe vergehen wird.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Was ist, wenn das Kind oft anfängt zu schreiben? Soll ich ängstlich sein oder kann ich warten? Zunächst müssen Sie diese Fragen an Ihren Arzt stellen, um Harnwegsinfektionen und jegliche Pathologie auszuschließen.

Häufiges Wasserlassen bei Babys, begleitet von schmerzhaften Symptomen, erfordert eine sofortige Behandlung. Zunächst analysiert der Arzt die Faktoren, die dies verursachen könnten. Wenn dies eine Störung des zentralen Nervensystems ist - wird ein Beruhigungsmittel verschrieben. Wenn die Tumoroperation erforderlich ist.

Wenn eine Entzündung auftritt, werden Uroseptika ausgeschieden - in extremen Fällen - Antibiotika. Häufiges Wasserlassen von Jugendlichen erfordert häufig eine Hormontherapie und die Ernennung von Zytostatika.

Prävention von Störungen

Es gibt keine besondere Vorbeugung gegen dieses Problem. Da die Probleme des häufigen Wasserlassens jedoch häufig mit dem emotionalen Zustand des Kindes zusammenhängen, muss die psychische Gesundheit der Familie sichergestellt werden, um Streitigkeiten, Skandale und Stress zu vermeiden.

Zeigen Sie Ihr Baby regelmäßig im ersten Lebensjahr dem Kinderarzt, lassen Sie keine Unterkühlung zu. Denken Sie daran, dass in vieler Hinsicht die richtige Einstellung der Eltern zur Gesundheit der Familie dazu beiträgt, eine Reihe von Krankheiten zu beseitigen.

Kind 1 Jahr uriniert oft

Moderne Eltern versuchen oft, Probleme zu suchen, wo sie wirklich nicht sind. Zum Beispiel sind die am häufigsten gestellten Fragen von jungen Müttern an einen Kinderarzt: "Warum pisst mein Kind so oft?", "Wie viel muss ein Kind pro Tag schreiben?", "Warum schreibt mein Kind nachts 3-4 Mal?" oder im Gegenteil, sie machen sich Sorgen, dass ihre Kleine selten zu schreiben begann. Natürlich sollte sich jede Mutter über den Zustand des Ausscheidungssystems der Kinder im Klaren sein, aber "aus dem Maulwurfshügel heraus" tun, wenn alles mit der Gesundheit des Babys in Ordnung ist.

Wenn ein Kind fröhlich ist, ruhig spielt, lacht, gut schläft und isst, sollten Sie sich keine Gedanken über die Häufigkeit des Wasserlassen machen. Der Körper jedes Kindes ist individuell und die Tatsache, dass jemand ein Kind hat, das im Alter von 1 Jahr 8-mal täglich pinkelt, kann für Ihr Baby nicht die Norm sein. Bevor Sie den Alarm auslösen, analysieren Sie, was mit dem Wasserlassen des Babys verbunden sein kann. Vielleicht hat er mehr gegessen oder zu viel getrunken.

Nach dem Trinken von Wassermelone, Gurken, Melonen und anderen diuretischen Lebensmitteln gehen Babys häufiger auf die Toilette. Hat das Kind jedoch zusätzlich zum häufigen Wasserlassen Fieber, Schwäche, schmerzhaftes Wasserlassen, Schwellung unter den Augen, Farbe oder Geruch des Urins, oder klagt es über Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken, deuten diese Symptome auf die Entwicklung einer schweren Erkrankung des Urogenitalsystems hin.

Um die Ursache zu klären, müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, der die Krankheit anhand der Ergebnisse einer allgemeinen Urinanalyse diagnostiziert. Abweichungen von der Norm bei der allgemeinen Analyse des Urins stellen das erste Symptom für die Entwicklung einer entzündlichen Erkrankung oder das Vorhandensein einer Organpathologie dar. Um die Unregelmäßigkeiten im Urogenitalsystem und die korrekte Diagnose genau zu untersuchen, müssen Sie die Urinanalyse für Nechiporenko bestehen.

Häufiges Wasserlassen kann in Betracht gezogen werden, wenn das Baby im Vergleich zur Norm zweimal täglich einen Tag zu schreiben beginnt. So kann ein Neugeborenes normalerweise bis zu 20 Mal am Tag schreiben, Kinder von 3 Monaten bis 1 Jahr - pro Tag bis zu 15 Mal, von 1 Jahr bis 3 Jahre - pro Tag bis zu 10 Mal, von 3 x Jahre bis zu 9 Jahre bis zu 8 Mal am Tag. Und Kinder, die älter als 9 Jahre sind, sowie Erwachsene müssen bis zu 6 Mal am Tag urinieren.

Wenn das Kind zwei Tage hintereinander nicht uriniert und gleichzeitig seine Blase leer ist, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Diese Kombination von Symptomen ist charakteristisch für Anurie, eine schwere Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Neben dem Fehlen von Wasserlassen während der Anurie wird das Kind blass, isst nichts und schläft sehr lange. Die späte Einleitung der Behandlung dieser Krankheit führt zu Krämpfen und Koma.

Wenn ein Kind alle Urintests gut hat, aber es noch einige Minuten nach dem Leeren der Blase den Harndrang verspürt, ist das Baby höchstwahrscheinlich während des Spiels aufgeregt oder erlebt nervöse Anspannung. Zum Beispiel wegen eines Streits der Eltern oder wegen Bestrafung. Bei Stress, Angstzuständen und Nervenstörungen verengen sich die Gefäße und die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes nimmt ab. Der Sauerstoffmangel unseres Körpers gleicht den Anstieg der Urinproduktion aus, daher besteht der Wunsch, häufiger als üblich zu urinieren.

Jeder, der die Prüfungen bestanden hatte und einen starken Wunsch hatte, die Toilette zu besuchen, war mit dieser Situation vertraut. Sie sollten in diesem Fall keine Angst vor häufigem Wasserlassen haben, achten Sie auf Menge und Farbe des Urins des Kindes. Wenn es eine normale Farbe hat und der Anteil des Urins nicht sehr groß ist, ist das Harnsystem des Kindes in Ordnung. In solchen Situationen müssen Eltern jedoch darüber nachdenken, was das Kind so sehr beunruhigt, und die Bildungsmethoden ändern.

Bei Abweichungen der Ergebnisse der Urinanalyse von der Norm ist eine vollständige Behandlung des Kindes erforderlich. Am häufigsten pinkelt das Kind häufig, wenn sich folgende Erkrankungen des Urogenitaltrakts entwickeln: Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis, chronisches Nierenversagen, Muskelschwäche der Blasenwände und andere Pathologien. Die häufigste Pathologie der Blase ist Simtomokomleks, die als überaktive Blase bezeichnet wird. Sie tritt aufgrund von Störungen des peripheren Nervensystems auf, wodurch die Blase häufig durch die Nervenimpulse kontrahiert wird.

In diesem Fall sendet das Baby, selbst wenn das Urin in der Blase sehr wenig Urin ist, ein Signal, dass es zum Urinieren erforderlich ist. Umgekehrt implizieren in Abwesenheit des Harndranges mit der Ansammlung großer Mengen an Urin die Pathologie - die Hyporeflexblase. Kinder können auch häufig aufgrund von Beckenbodentraumata, Diabetes und Herzversagen schreiben. Diese Krankheiten führen immer zur Entwicklung von häufigem Wasserlassen. Um zu klären, was bei einem Kind zu einer Urinverletzung geführt hat, ist es notwendig, einen Blasenkanal und die Nieren zu untersuchen, und bei Verletzungen eine Röntgenuntersuchung des Beckens durchzuführen.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern

Wasserlassen bei Kindern: die Norm und Abweichungen

Hat Ihr Baby öfter nach Toilette gefragt? Lassen Sie den Alarm nicht vorzeitig ertönen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Krume mehr getrunken hat als üblich oder zum Beispiel viel Wassermelone oder Melone gegessen hat. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass dieses Phänomen das erste Symptom für die Entwicklung einer schweren Erkrankung sein kann.

Erinnern wir uns zunächst daran, dass ein Kind kein kleiner Erwachsener ist. Sowohl die Struktur seines Körpers als auch die Funktionen der inneren Organe unterscheiden sich von denen des Erwachsenen. Das ist für einen Erwachsenen oft normal, Pathologie (Krankheit) für ein Kind und umgekehrt. Anatomisch (strukturell) und funktionell unterscheiden sich die Nieren eines Kindes von den Nieren eines Erwachsenen (und je jünger das Kind ist, desto größer ist der Unterschied). Bis zum Zeitpunkt der Geburt ist die Entwicklung der Nieren noch nicht abgeschlossen und wird mehrere Jahre andauern. Bevor wir über mögliche Krankheiten sprechen (Symptome, bei denen es sich sowohl um eine Änderung der Häufigkeit des Wasserlassens als auch um das Auftreten des Harns handelt), versuchen wir, den Begriff der "Norm" in dieser Angelegenheit zu bestimmen.

Die Arbeit der Nieren des Babys erfolgt sozusagen an der Grenze seiner Fähigkeiten, dh vor dem Hintergrund der Gesundheit der Niere des Kindes, sie bewältigen ihre "Verantwortlichkeiten", aber selbst bei kleinen Veränderungen (sowohl äußeres als auch inneres Umfeld) sind Verletzungen möglich.

Norma

Merkmale der Struktur und Funktion der Nieren und der Blase bei Kleinkindern führen dazu, dass die Häufigkeit des Wasserlassen je nach Alter und - im Allgemeinen - stärker als bei Erwachsenen variiert. Zum Beispiel benötigt ein Kind der ersten Lebensmonate etwa 25 Wegwerfwindeln pro Tag (außer bei Kindern der ersten Lebenswoche - in den ersten fünf Tagen ist die Häufigkeit des Wasserlassens gering - nur 4-5 Mal am Tag; dies ist auf den hohen Flüssigkeitsverlust des Kindes und die geringe Einnahme von Muttermilch zurückzuführen). und von Jahr zu Jahr uriniert das Kind etwa 15-16 Mal. Mit zunehmendem Alter nimmt der Wasserlassen ab: Bei 1-3 Jahren ist der Wasserlassen etwa zehnmal am Tag, bei 3-6 Jahren - 6-8 mal am Tag, zwischen 6 und 9 Jahren - 5-6 mal, und ältere Kinder beim Wasserlassen, wie normalerweise nicht mehr als 4-5 mal am Tag. Und der größte Teil des Urins wird tagsüber ausgeschieden. Mehr als diese Zahlen können als häufiges Wasserlassen angesehen werden. In der Regel erlaubt die Medizin immer Abweichungen von den Normalwerten in kleinen Grenzen. Das heißt, wenn ein Kind von 6 Jahren heute 6-mal täglich und morgen 9-mal uriniert, lohnt es sich kaum, sofort in Panik zu geraten. Und achten Sie unbedingt auf die sich ändernden Bedingungen (Umweltfaktoren, Ernährung usw.): Vor dem Hintergrund einer großen Menge an verzehrten Früchten (die viel Flüssigkeit enthalten - Wassermelone, Melonen, Birnen usw.), kann die Diurese (tägliche Urinmenge) ansteigen irgendeine Pathologie. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine Änderung der Häufigkeit des Wasserlassen das erste Symptom für Übelkeit sein kann. Daher muss die Mutter selbst in Zeiten der Windeln auf diesen Parameter achten.

Nicht die Norm

Neben dem häufigen Wasserlassen ist die gleichzeitige Anwesenheit anderer Symptome von großer Bedeutung. Was könnte es sein und was sollte Mutter beachten?

Schmerzen beim Wasserlassen Bei Entzündungen im unteren Harntrakt (Harnröhre oder Harnblase) tritt die Verteilung großer Salzkristalle (kleine Steine) mit Entzündung der äußeren Genitalorgane auf. Und wenn sich ein Kind im Alter von 3-7 Jahren aktiv bei der Mutter beschweren kann (das Baby kann versuchen, den schmerzhaften Wasserlassen zu verzögern), wird die Krume im Alter von mehreren Monaten falten, grunzen oder sogar schreien (je nach Schwere der Schmerzen). und / oder nach dem Wasserlassen.

Falsche Triebe Wie der Name schon sagt, hat das Kind den Wunsch zu urinieren (vielleicht sogar einige Minuten nach dem vorherigen Besuch der Toilette), aber der Drang stellt sich als falsch heraus (es gibt keinen Urin).

Bauchschmerzen (unterer Rücken). Wenn es bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren einfacher ist (obwohl viele Kinder gebeten werden, den Nabel zu berühren, wenn sie gefragt werden, wo es wehtut), ist es ziemlich schwierig, das Baby zu fragen, ob es Schmerzen gibt oder nicht. Es kann eine ursächliche (natürlich auf den ersten Blick natürlich) weinende, mit dem Bein schlagende, schmerzhafte Grimasse im Gesicht geben.

Die Schmerzen können ein- oder zweiseitig sein und unterschiedlicher Natur sein (stumpf, schmerzend, krampfhaft usw.), wenn sie springen, laufen oder tanzen.

Durst kombiniert mit erhöhter Urinausscheidung. Solche Manifestationen können natürlich sowohl bei gesunden Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten (in dem oben bereits erwähnten Beispiel, wenn eine große Menge an Obst gegessen wird) und müssen dennoch überwacht werden (konsultieren Sie einen Arzt, führen Sie eine allgemeine Urinanalyse durch und führen Sie einen Bluttest durch Zucker zum Ausschluss von Diabetes, wobei eines der Anzeichen eine erhöhte Urinausscheidung ist).

Enuresis, Harninkontinenz. Fälle von Bettnässen und Tagesinkontinenz bei Kindern im Alter von 4-5 Jahren werden normalerweise als Enuresis bezeichnet. Harninkontinenz ist ein Fall von spontanem Wasserlassen (das Kind verspürt keinen Harndrang), Harninkontinenz - das Kind wollte urinieren, hatte aber keine Zeit, um zur Toilette zu gelangen. Ein anderes ungünstiges Symptom ist der konstante Harnfluss tropfenweise.

Mögliche Ursachen für häufiges Wasserlassen sind Harnwegsinfektionen (Urethritis - Entzündung der Harnröhre, Blasenentzündung - Blasenentzündung, Pyelonephritis - Entzündung des Nierengewebes), Anomalien des Harnwegs, psychische Erkrankungen.

Allgemeine Beschwerden im Zusammenhang mit dem entzündlichen Prozess (Zystitis, Pyelonephritis) - Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, bei Säuglingen - Regurgitation, Erbrechen, vermehrter oder verminderter Stuhlgang. Ein Anstieg der Körpertemperatur über 37 ° C ist charakteristisch für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems. Achten Sie besonders darauf, die Temperatur an einem Tag ohne ersichtlichen Grund auf einen hohen Wert zu erhöhen, gefolgt von einer Abnahme der Norm. Dieses Symptom kann ein Hinweis auf einen vesikoureteralen Reflux sein - ein Zustand, bei dem Urin nach oben geworfen wird - von der Blase über die Harnleiter bis hin zu den Nieren. Längere Temperaturanstiege ohne laufende Nase, Husten usw., d. H. In Abwesenheit von Symptomen einer Atemwegserkrankung, kann dies ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion sein (hohe Temperaturen sind in der Regel durch Antipyretika schwer zu "senken"), jedoch auf eine richtig gewählte antibiotische Reaktion positiv). Aber nicht selbstmedizinisch behandeln! Sollte einen Arzt aufsuchen.

Verfärbung des Urins. Der Urin eines Babys ist in der Regel hellgelb (da es nicht sehr konzentriert ist), der Urin hat im Alter eine strohgelbe Farbe (in der Regel reichlich getrunken). Das Auftreten einer roten Tönung des Urins kann sowohl normal sein (bei Verwendung von Rüben, Kirschen, roten Lebensmittelfarbstoffen, einigen Drogen) als auch ein schreckliches Zeichen für das Vorhandensein von Blut im Urin (genauer gesagt Erythrozyten), beispielsweise bei dieser Nierenerkrankung, als Glomerulonephritis chronisch immunentzündliche Erkrankung mit Schädigung der direkt im Nierengewebe befindlichen Nierenglomeruli. Blasser, fast farbloser Urin in Kombination mit erhöhter Ausscheidung und Durst ist ein Verdacht auf Diabetes, eine weitere unangenehme Annahme ist eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Wir gehen zum Arzt

Sie sind also misstrauisch, wenn Sie eines dieser Symptome bei Ihrem Kind bemerken. Der erste Schritt ist die pädiatrische Beratung. Nach Anhörung der Beschwerden, Ermittlung der erforderlichen Einzelheiten, Untersuchung des Kindes entscheidet der Kinderarzt, ob in der Klinik eine Hauptuntersuchung durchgeführt wird oder die Mutter und das Baby unverzüglich an einen geeigneten Spezialisten geschickt werden: Nephrologe, Endokrinologe, Neurologe, Urologe, Frauenarzt.

Welche Untersuchungen können verordnet werden?

Urinanalyse Analyseglas sollte abends mit einer Bürste gewaschen und durch Dämpfen sterilisiert werden. Darüber hinaus verkaufen Apotheken sterile Plastikbehälter für Urin, was das Auffinden und Sterilisieren eines geeigneten Gefäßes erheblich vereinfacht. Wenn Sie Urin in einem kommerziellen Zentrum einnehmen, können Sie im Voraus einen solchen Behälter anfordern. Der Kindertopf sollte auch mit kochendem Wasser gereinigt und gespült werden (dies kann morgens erfolgen). Es ist ratsam, die äußeren Genitalien des Babys mit Seifenwasser zu waschen.

Sie können das ältere Kind bitten, ein wenig zu urinieren (im Topf oder direkt im Bad) und den Rest des Urins dafür zu verwenden, ein Glas zu ersetzen.

Für die Analyse wird Morgenurin benötigt. Es ist nicht sinnvoll, es abends abzuholen, da die Ergebnisse der Studie während der Lagerung (sogar im Kühlschrank) verfälscht werden. In der resultierenden Urinanalyse kann der Arzt Indikatoren wie die Anzahl der weißen Blutkörperchen und der roten Blutkörperchen (Blutkörperchen) auswerten. Eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten (Leukozytenurie) kann ein Zeichen für entzündliche Erkrankungen sein, wie Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis; eine große Anzahl von roten Blutkörperchen (Hämaturie) - mit Glomerulonephritis, der Zuordnung von großen Kristallen aus Salzen oder Steinen und einigen anderen Krankheiten. Das Vorhandensein von Protein im Urin kann auf Glomerulonephritis usw. hindeuten.

Urin säen. Um Bakteriurie (das Vorhandensein von Bakterien im Urin) nachzuweisen, kann der Arzt eine Urinkultur vorschreiben, d. Eine kleine Portion Urin wird auf ein Nährmedium (Spezialbrühe) gegeben. In Gegenwart von Bakterien im Urin ist nach einiger Zeit das Wachstum ihrer Kolonien auf einem Nährmedium spürbar. Normalerweise erhält die Mutter vor diesem Test einen speziellen sterilen Behälter oder ein Teströhrchen für Urin. Nach dem Sammeln des Lagers sollte der Urin möglichst nicht sofort ins Labor gebracht werden (kurzfristige Lagerung im Kühlschrank ist zulässig, jedoch nicht mehr als 2 Stunden).

Wenn eine bestimmte Anzahl von Mikroben im Urin nachgewiesen wird, führt das Labor einen Test auf Empfindlichkeit gegen Antibiotika durch, der als Richtschnur für die Verschreibung antibakterieller Wirkstoffe dienen kann.

Sammle täglich Urin für Protein, Glukose oder Salz. Wenn das Kind im Topf uriniert, werden Sie keine Probleme damit haben, täglich Urin zu sammeln (mit Ausnahme der Nachtportion, insbesondere wenn das Baby in einer Windel schläft). Jede Portion Urin muss in ein großes Gefäß gegossen werden. Natürlich wird der gesamte Urin im Labor nicht benötigt, die tägliche Urinmenge wird dort gemessen und ein kleiner Teil wird entnommen.

Die Untersuchung der täglichen Proteinmenge wird mit Glomerulonephritis, angeborenen und erblichen Nierenerkrankungen durchgeführt. Ein Anstieg der Proteinmenge im täglichen Urin kann bei allen Erkrankungen beobachtet werden, bei denen Fieber (Körpertemperatur über 38 ° C) mit erhöhter Nierenmobilität auftritt, sowie bei einigen Kindern nach erhöhter körperlicher Anstrengung.

Die Erhöhung der Glukosemenge (oder einfacher Zucker) im täglichen Urin kann ein Zeichen für Diabetes und eine erbliche Nierenerkrankung sein.

Wenn die tägliche Ausscheidung von Salzen (Oxalaten, Uraten, Phosphaten) bestimmte Werte übersteigt, spricht man von Kristallurie. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Salzausscheidung können weitere Krankheiten (z. B. Zystitis) hinzukommen.

Der Rhythmus des spontanen Wasserlassens. Die Frage, „wie oft am Tag ein Kind uriniert“, ist weit von jeder Mutter entfernt und kann eine mehr oder weniger genaue Antwort geben, und es ist unrealistisch, das Volumen jeder Portion mit dem Auge abzuschätzen. Daher müssen Sie zu Hause (im normalen Trinkmodus) die Anzahl der Urinierungen pro Tag berechnen und das Volumen jedes Urinanteils messen (nicht ungefähr, sondern mit einem Messbecher). Die Studie wird vorzugsweise innerhalb von zwei bis drei Tagen durchgeführt. Auf einem vorbereiteten Blatt Papier notieren Sie den Zeitpunkt des Wasserlassen und die freigesetzte Urinmenge. Es ist nicht notwendig, den Urin zu sammeln, der Arzt bringt Ihnen nur ein Stück Papier mit Aufzeichnungen, mit dem häufiges Wasserlassen in kleinen oder seltenen Portionen sichtbar gemacht werden kann. Im ersten Fall handelt es sich um einen pathologischen Zustand wie die Hyperreflexblase (da sich sehr wenig Urin angesammelt hat, signalisiert die Blase, dass sie urinieren muss). fehlt). Die Ursachen können unterschiedlich sein: Fehlregulierung des Urinierens des Nervensystems, unzureichende Entwicklung (Reifung) der für das Urinieren verantwortlichen Strukturen, Pathologie in der Blase selbst.

Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase (Ultraschall). Wenn möglich, wird diese Forschung am besten auf eine geplante Art und Weise durchgeführt, d. H. Indem Sie sich an Sie wenden, ohne verdächtige Symptome zu haben, die auf Erkrankungen des Harnsystems hindeuten. Ultraschall wird zeigen, wenn Nierenfehlbildungen (z. B. Nierenverdopplung, Nierenreduktion - Hypoplasie, keine Nierenaplasie, tief liegende Nierenephroptose usw.), Anzeichen von entzündlichen Erkrankungen, Vorhandensein von Steinen oder großen Kristallen und Harnstörungen auftreten.

Nehmen Sie eine Windel mit (obwohl einige Institutionen ihre eigene verwenden). Sie kann das Gel am Ende der Studie auch von der Haut des Babys abwischen.

Muss ich mit voller Blase zu einem Ultraschall kommen? Wenn das Baby kann, dann ja. Dann wird der Arzt die gefüllte Blase untersuchen, dann das Kind zum Urinieren schicken und die Blase erneut überprüfen, um festzustellen, ob noch Restharn vorhanden ist (der Teil des Urins, der nach dem Urinieren während der Pathologie in der Blase verbleibt).

Die Überwachung in der Dynamik sollte besser vom selben Spezialisten auf demselben Gerät erfolgen. Und noch etwas: Wenn Sie wegen einer vermuteten Pathologie wegen Ultraschall der Nieren und der Blase überwiesen wurden, versuchen Sie, in einem spezialisierten Nephrologiezentrum untersucht zu werden.

Röntgenuntersuchung Intravenöse (exkretorische) Urographie. Trotz der weit verbreiteten Verwendung von Ultraschallgeräten hat die Röntgenuntersuchung nicht an Relevanz verloren. Diese Methode ermöglicht die Beurteilung der Lage, der Struktur der Nieren und der Harnwege, der Erhaltung der Nierenfunktion, des Harnprozesses, möglichen Formationen oder Steinen. Dem Kind wird ein Kontrastmittel intravenös injiziert. Da die Nieren an der Reinigung des Blutes von Fremdsubstanzen beteiligt sind, tritt nach etwa 5 Minuten ein Kontrastmittel in den Nieren auf, das dann als Teil des Urins durch die Harnleiter in die Blase „absteigt“. Führen Sie zu diesem Zeitpunkt mehrere Bilder des Röntgengeräts aus.

Natürlich ist alles, was mit Injektionen zu tun hat, vor allem intravenös, für das Kind sehr unangenehm, daher ist es ratsam, zu Hause ein Gespräch über das Thema der bevorstehenden Umfrage zu führen.

Bevor diese Studie trainiert werden muss. Da mit Gas und Fäkalien beladener Darm die Beurteilung von Röntgenbildern 12 Stunden und 1–2 Stunden vor dem Test erschwert, erhält das Kind einen reinigenden Einlauf (Säuglinge unter 3 - 5 Jahren können auf eine bis 12 Stunden vor der Untersuchung begrenzt werden). Reduzieren Sie 2 - 3 Tage vor der Studie die Ernährung des Kindes, z. B. rohes Gemüse, Säfte, Schwarzbrot und Milch. Kinder, die jünger als ein Jahr sind, dürfen am Tag der Studie Muttermilch oder eine Mischung (1-1,5 Stunden) geben, ältere - ein zuckerfreier Tee-Brötchen.

Neben einer negativen psychologischen Reaktion auf die Studie sind andere möglich (etwa bei 4-5% der Kinder): Übelkeit, Erbrechen, Blutdrucksenkung, Gesichtsschwellung, Schüttelfrost. Schwere Reaktionen treten ziemlich selten auf (im Röntgenraum gibt es notwendigerweise die notwendigen Medikamente für diesen Fall).

Miktsionny tsistouretrografiya. Diese Methode basiert auch auf der Einführung eines Kontrastmittels, jedoch durch die Harnröhre in die Blase.

Unmittelbar vor der Untersuchung wird das Kind gebeten, zu urinieren, dann wird ein Kontrastmittel durch den Katheter (dünner Schlauch) in die Blase injiziert (bevor der Harndrang auftritt) und zwei Aufnahmen gemacht (vor und zum Zeitpunkt des Wasserlassen). In einigen Kliniken ist zum Zeitpunkt des Wasserlassens nur ein Bild beschränkt, was die Strahlenbelastung verringert, den Informationsgehalt der Studie jedoch praktisch nicht verringert.

Diese Methode hilft bei der Erkennung einer abnormalen Entwicklung der Blase und der Harnröhre, des Vorhandenseins von vesikoureteralem Reflux und dessen Schweregrad.

Radioisotopenforschung. Renoangiographie. Die Methode der Studie besteht in der intravenösen Verabreichung einer radiodiagnostischen Substanz und der Registrierung der Passage dieser Verbindung durch das Gefäßsystem der Nieren. Die resultierende Kurve wird als indirektes Radioisotop-Renogramm bezeichnet. Mit dieser Methode können Sie den renalen Blutfluss, die Nierenfunktion sowie den Wasserlassen in den Harnleitern beurteilen. Im Vergleich zu radiologischen Methoden ist die Strahlenbelastung minimal.

Dynamische und statische Szintigraphie (Scan) der Nieren. Dem Patienten wird intravenös ein radio-diagnostisches Medikament injiziert, das radioaktive Strahlung vom Testorgan verursacht, und spezielle Geräte, Gammakameras oder Scanner, fixieren es grafisch. Die erhaltenen Daten werden von einem Computer verarbeitet und als statisches oder dynamisches Bild angezeigt. Die Methode erlaubt es, die Größe, Form und Lage der Nieren abzuschätzen sowie Formationen in der Niere (z. B. Zysten oder einen Tumor) zu identifizieren. Die Strahlenbelastung ist fast die gleiche wie bei der intravenösen Urographie, dh ziemlich hoch. Es ist möglich, sich nicht im Voraus auf Methoden der Radioisotopenforschung vorzubereiten, aber einige Kliniken empfehlen, 3 Tage vor der Untersuchung Jodpräparate einzunehmen (um die Schilddrüse zu "schützen").

Zystoskopie Mit einem optischen Gerät (Zystoskop), das durch die Harnröhre eingeführt wird, untersucht der Arzt die Blase von innen, um die Schleimhaut zu untersuchen, die Öffnungen (Öffnungen) der Harnleiter zu untersuchen und einige andere Punkte (einschließlich der Anwesenheit von Steinen, Tumoren, Fremdkörpern) zu bewerten. Eine spezielle Ausbildung ist normalerweise nicht erforderlich, außer in Fällen, in denen Jungen und sehr junge Kinder unter Vollnarkose (Anästhesie) getestet werden.

Vielleicht wird Ihr Kind andere Nachforschungen brauchen. Zögern Sie nicht und fragen Sie immer Ihren Arzt, zu welchem ​​Zweck und wie genau die erforderliche Forschung durchgeführt wird.

Wo getestet werden?

Um diagnostische Maßnahmen zur Aufklärung einer bestimmten Krankheit und / oder einer Nierenfunktionsstörung durchzuführen, kann die Frage der Behandlungstaktik (zum Beispiel der Notwendigkeit einer Operation) eines Kindes in einer spezialisierten Abteilung eines Kinderkrankenhauses hospitalisiert werden. Einige Kliniken praktizieren einen Teilaufenthalt auf der Station - einen unterbrochenen Krankenhausaufenthalt (abends, am Wochenende und an Feiertagen kann das Kind mit der Mutter nach Hause geschickt werden).

Neben Polikliniken und Krankenhäusern gibt es auch Diagnosezentren, in denen Sie in einer Tagesklinik untersucht werden können. Für die Weiterverfolgung der Gesundheit des Kindes können Sie sich sowohl an die Beratungsabteilung des Diagnosezentrums als auch an den Nephrologen der Bezirksklinik wenden.

Wenn die Umfrage eine schwerwiegende Pathologie (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Tuberkulose des Harnwegs, Steine ​​im Harnweg, Verdacht auf Diabetes, Nierenversagen) aufzeigt und eine intensive Behandlung erfordert, wird den Eltern ein Krankenhausaufenthalt angeboten.

Was ist gefährlich

Die Infektion des Harntrakts (und häufiges Wasserlassen ist eine der Manifestationen der Pathologie) ist keine harmlose Krankheit, insbesondere wenn nicht nur der untere Harntrakt, sondern auch die Nieren betroffen sind. Hier sind nur trockene Statistiken: Von 100 unbehandelten Kindern haben 20 einen partiellen (oder vollständigen) Tod des Nierengewebes und von 100 behandelten nur einen. Der Tod von 80% der Zellen des Nierengewebes führt zu persistierenden und irreversiblen Nierenfunktionsstörungen - chronischem Nierenversagen. Lohnt sich das Risiko? Besondere Aufmerksamkeit sollte der möglichen Pathologie bei Urintests denjenigen geschenkt werden, die während der Ultraschalluntersuchung Missbildungen der Nieren und des Harntraktes fanden (kleine Nieren-Nieren-Hypoplasie, Hufeisenniere, Verdoppelung der Niere usw.). Solche Kinder sind anfälliger für Pyelonephritis. Und noch ärgerlicher durch das Vorhandensein des bereits erwähnten vesicoureteralen Refluxes, da selbst bei fehlender Infektion der aufgewirbelte Urin das Nierengewebe verletzt und dieser Vorgang um ein Vielfaches schneller verläuft.

Vorbeugende Maßnahmen

Es kann nicht gesagt werden, dass Sie durch die Einhaltung bestimmter Maßnahmen Ihr Kind vollständig gegen Erkrankungen des Harnsystems versichern können. Das wäre unwahr. Aber in der Zeit, um die Pathologie zu identifizieren (und daher Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen), um mögliche unangenehme Komplikationen zu vermeiden, ist es sehr wichtig. Dazu benötigen Sie Folgendes:

  • auf den Zustand des Kindes achten und mögliche Anzeichen der Krankheit feststellen;
  • Vernachlässigen Sie nicht die Vorsorgeuntersuchungen des Kinderarztes (erinnern Sie daran, dass Kinder unter einem Jahr jeden Monat zwischen einem und drei Jahren, alle drei Monate, drei bis sieben Jahren, alle sechs Monate) untersucht werden.
  • Erlauben Sie keine Unterkühlung (lassen Sie das Kind nicht auf kaltem Boden sitzen, auf Felsen stehen, schwimmen Sie nicht in kaltem Wasser usw.);
  • Stillen Sie Ihr Baby so lange wie möglich - diese Kinder entwickeln seltener eine intestinale Dysbiose (Dysbakteriose) und gelangen daher seltener mit Erregern aus dem Darm in das Harnsystem, woraufhin sich Harnwegsinfektionen entwickeln. Außerdem hat Urin bei gestillten Säuglingen einen höheren Immunglobulin-A-Spiegel, der einen lokalen Schutz des Harnwegs vor Infektionserregern bietet;
  • Wenn das Kind hohes Fieber hat und keine anderen Anzeichen einer Erkrankung (laufende Nase, Husten usw.) vorhanden sind, rufen Sie unbedingt den Arzt an (keine Selbstmedikation).