Pyelonephritis bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Kindern recht häufig ist. Unangenehme Symptome wie Veränderungen der Art des Wasserlassen, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche hindern das Kind daran, sich normal zu entwickeln, besuchen die Kindereinrichtungen - die Krankheit erfordert ärztliche Hilfe.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern tritt die Pyelonephritis am häufigsten auf, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) bei Pyelonephritis eingenommen wird. Um dem Leser zu helfen, durch die verschiedenen Symptome zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über diese Erkrankung, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und des Nierensystems sowie ihrer Tubuli und des interstitiellen Gewebes bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Schläuche", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sammelt sich in Bechern und im Becken und fließt von dort in die Blase. Das Interstitium ist das sogenannte interstitielle Nierengewebe, das den Raum zwischen den Nierenhauptstrukturen ausfüllt und wie ein "Skelett" wirkt. Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr leiden Mädchen und Jungen gleich häufig daran. Nach einem Jahr tritt die Pyelonephritis häufiger bei Mädchen auf, was mit Merkmalen der Anatomie der Harnwege zusammenhängt.

Ursachen der Pyelonephritis

Infektiöse Entzündungen in den Nieren verursachen Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen gefunden (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Weise in die Nieren eindringen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Weg des Erregers ist bei Neugeborenen und Säuglingen von größter Bedeutung: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, Otitis und anderen Infektionen entwickeln, einschließlich Organen, die anatomisch weit entfernt von den Nieren liegen. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Erregers in die Nieren durch das allgemeine Lymphkreislaufsystem zwischen den Organen des Harnsystems und dem Darm verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut ist jedoch eine Stauung der Lymphe (z. B. bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) eine Infektion der Nieren mit Darmmikroflora möglich.
  3. Aufsteigender Pfad - von den Genitalien, dem Anus, der Harnröhre oder den Blasenorganismen "steigen" bis zu den Nieren. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommunizieren Harnwege mit der äußeren Umgebung und sind nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit dem normalen Funktionieren des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Die Entstehung der Pyelonephritis wird durch zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren erleichtert: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist seitens des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des Kinderkörpers). Und seitens des Kindes trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie vor dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (die Nierentubuli sind mit kleinen Salzkristallen verstopft).
  2. Harnstau bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rücklauf von der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für eine aufsteigende Infektion (unzureichende persönliche Hygiene, falsches Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Genitalorgane, Damm und After, unbehandelte Zystitis oder Urethritis).
  5. Akute und chronische Erkrankungen, die die Immunität des Kindes verringern.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis usw.).
  8. Hypothermie
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponiert für die künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrung, Zahnen und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primär (ohne offensichtliche prädisponierende Faktoren der Harnorgane) und Sekundär (vor dem Hintergrund struktureller Anomalien, obstruktive Pyelonephritis bei funktionellen Urinstörungen; bei dysmetabolischen Erkrankungen, nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Genesung und Normalisierung der Laborparameter) und chronisch (die Krankheit dauert mehr als sechs Monate oder es treten zwei oder mehr Rückfälle auf). Die chronische Pyelonephritis kann wiederum rezidivierend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent sein (wenn keine Symptome auftreten, aber in regelmäßigen Abständen Änderungen in den Analysen auftreten). Der latente Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist selten und eine solche Diagnose ist meistens das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn die Pyelonephritis mit einer Infektion des unteren Harntrakts oder einer Refluxnephropathie behandelt wird, bei der "äußere" Symptome und Beschwerden wirklich nicht vorhanden oder schlecht ausgeprägt sind.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome einer Pyelonephritis unterscheiden sich bei verschiedenen Kindern je nach Schwere der Entzündung, Schwere des Prozesses, Alter des Kindes, Komorbidität usw.

Die folgenden Hauptsymptome einer Pyelonephritis können identifiziert werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptzeichen, oft das einzige ("unvernünftige" Temperaturanstiege). Fieber ist in der Regel ausgeprägt, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Vergiftungssymptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit oder -verlust; blasse oder graue Haut, periorbitaler Schatten ("blau" unter den Augen). Je härter die Pyelonephritis ist und je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind die Anzeichen einer Intoxikation.
  3. Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Kinder unter 3 oder 4 Jahren haben nicht genug Schmerzen im Unterleib und klagen möglicherweise über Schmerzen (um den Unterleib) oder über Schmerzen im Nabel. Ältere Kinder klagen oft über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite des Unterbauches. Die Schmerzen sind mild, ziehen, werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert und klingen beim Erwärmen ab.
  4. Störungen beim Wasserlassen - eine optionale Funktion. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer früheren oder assoziierten Zystitis).
  5. Morgens leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider. Bei Pyelonephritis tritt kein ausgeprägtes Ödem auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: Er wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen manifestiert die Pyelonephritis Symptome einer schweren Vergiftung:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Regurgitation und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mischung) oder träge Saugen;
  • blasse Haut mit perioraler Zyanose (Blau um den Mund, Blau der Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert durch trockene und schlaffe Haut.

Kinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die nicht verwandte Sorge des Kindes oder des Weins. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angstgefühle beim Wasserlassen oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Wasserlassen. Babys mit Pyelonephritis entwickeln häufig Stuhlprobleme (Durchfall), die, zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation, die Diagnose von Pyelonephritis erschweren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Eine chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden der vollständigen Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in den Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, in denen die gleichen Symptome wie bei einer akuten Pyelonephritis auftreten (Bauch- und Rückenschmerzen, Fieber, Vergiftungen, Veränderungen bei Urintests). Bei Kindern, die lange Zeit unter chronischer Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Abnahme der Schulleistung. Wenn die Pyelonephritis früh einsetzte, kann dies zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose der Pyelonephritis

Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle gemäßigten Kinder, insbesondere wenn der Temperaturanstieg sie nicht durch SARS oder andere Ursachen erklären kann, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Pyelonephritis zeichnet sich durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin aus: Leukozyturie bis zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), möglicherweise eine kleine Anzahl von Zylindern (Hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin beträgt nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch zur Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel lesen.
  2. Akkumulationsproben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie haben Leukozyturie festgestellt.
  3. Durch die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegen Antibiotika kann der Erreger der Infektion bestimmt und wirksame antibakterielle Wirkstoffe zur Behandlung und Vorbeugung von Rezidiven ausgewählt werden.
  4. Der Bluttest zeigt im Allgemeinen häufige Anzeichen für einen infektiösen Prozess: Beschleunigte ESR, Leukozytose (Zunahme der Leukozytenzahl im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten unreifer Leukozyten in den Blutstäbchen), Anämie (Abnahme der Hämoglobinwerte und Zahl der roten Blutkörperchen).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei der akuten Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Harnstoff- und Kreatininspiegel an, der Gesamtproteinspiegel sinkt.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird anhand des Zimnitsky-Tests, des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei akuter Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und in chronischen Fällen werden häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Probe festgestellt (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, Nocturie ist das Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus sind. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis zu steigen beginnt, kann dies auf den Zusatz von Nierenversagen hinweisen.
  9. Darüber hinaus unterziehen sich alle Kinder einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und nach Abklingen akuter Ereignisse - radiopaken Studien (Gefäßzystourethrographie, Ausscheidungsurographie). Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. In spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen werden weitere Studien durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des Nierenblutflusses, Szintigraphie (Radionuklidstudie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Komplikationen bei Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen bei der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zu Komplikationen führen. Komplikationen bei akuter Pyelonephritis sind am häufigsten mit der Ausbreitung einer Infektion und dem Auftreten eitriger Prozesse (Abszesse, Para-Ephritis, Urosepsis, bakterieller Schock usw.) verbunden, und Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis werden im Allgemeinen durch Nierenfunktionsstörungen (nephrogene arterielle Hypertonie, chronischer Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis-Behandlung

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und ein Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus besteht die Möglichkeit, die Dynamik von Urin- und Blutuntersuchungen ständig zu bewerten, andere notwendige Forschungen durchzuführen und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Für fiebrige Kinder und Kinder, die sich in der ersten Woche der Erkrankung über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich beklagen, wird Regimebettwäsche vorgeschrieben. In Abwesenheit von Fieber und starken Schmerzen gibt es einen Stationsmodus (Bewegungen des Kindes auf den Stationen sind zulässig) und dann allgemein (einschließlich täglicher ruhiger Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Es wird empfohlen, den Pevzner-Tisch Nr. 5 ohne Salzbeschränkung und mit einem längeren Trinkregime zu verwenden (das Kind sollte Flüssigkeiten erhalten, die 50% über der Altersnorm liegen). Wenn jedoch bei akuter Pyelonephritis eine akute Nierenfunktionsstörung oder obstruktive Wirkungen festgestellt werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diät-Eiweiß-Gemüse, ausgenommen irritierende Produkte (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reichhaltige Brühen). Bei dysmetabolischen Erkrankungen wird eine geeignete Diät empfohlen.
  3. Die antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Stufen durchgeführt. Bevor die Ergebnisse des Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt werden, wird das Medikament nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems und nicht für die Nieren toxisch sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der 2. und 3. Generation usw.). ). Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird das Arzneimittel ausgewählt, das gegen den identifizierten Erreger am wirksamsten ist. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt etwa 4 Wochen, alle 7-10 Tage wird das Antibiotikum gewechselt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die den Harnweg desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramon, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Arzneimittel: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), Arzneimittel mit antioxidativer Wirkung (Unithiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Antirheumatika (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung an den Kinderarzt des Bezirks geschickt, wenn es einen Nephrologen in der Klinik gibt, dann auch er. Die Beobachtung und Behandlung des Kindes erfolgt gemäß den im Krankenhaus gegebenen Empfehlungen, sie können gegebenenfalls den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung wird mindestens einmal im Monat eine Urinanalyse (und zusätzlich gegen eine akute respiratorische Virusinfektion) durchgeführt, und alle sechs Monate wird ein Ultraschall der Niere durchgeführt. Am Ende der Einnahme von Uroseptika werden Phytopräparate für 1-2 Monate verschrieben (Nierentee, Preiselbeerblatt, Canephron usw.). Ein Kind, das an einer akuten Pyelonephritis gelitten hat, kann erst nach 5 Jahren zurückgezogen werden, vorausgesetzt, es gibt keine Symptome oder Veränderungen bei den Urintests ohne medikamentöse Vorbeugungsmaßnahmen (dh das Kind erhielt für diese 5 Jahre keine Uroseptika oder Antibiotika und erlebte keinen Rückfall der Pyelonephritis)..

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch ein geplanter Krankenhausaufenthalt in einer Fachklinik für eine detaillierte Untersuchung empfohlen werden, um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden und die Antirückfalltherapie auszuwählen.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln, da die Krankheit selbst erst nach Beseitigung der Ursache beseitigt werden kann. Je nachdem, was genau zu einer Nierenentzündung geführt hat, werden auch therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben: chirurgische Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, Anomalien bei Verstopfung), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikation und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasendysfunktion). usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission Antirückfallmaßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika mit Kursen für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Phytotherapie für 2 Wochen eines jeden Monats. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt beobachtet, der Routineuntersuchungen bis hin zu einer Erwachsenenklinik durchführt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einer akuten Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt normalerweise mit der Untersuchung und Behandlung, und dann wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, eine Infektionsberatung kann zusätzlich verordnet werden (in unklaren Diagnosefällen Verdacht auf Tuberkulose usw.). In Anbetracht der prädisponierenden Faktoren und Infektionswege in den Nieren ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Lungenforscher, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt, Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper wird dazu beitragen, chronische Pyelonephritis zu beseitigen.

Pyelonephritis bei Kindern: Erkennen Sie die Symptome und folgen Sie der Behandlung rechtzeitig

Harnwegsinfektionen (UTI) stehen nach Atemwegserkrankungen im Kindesalter an zweiter Stelle. Diese Pathologien betreffen häufig Kinder unter 5 Jahren. Pyelonephritis (PN) ist eine recht gefährliche Nierenerkrankung, die nicht immer ausgeprägte Symptome aufweist. Es ist wichtig, dies rechtzeitig zu diagnostizieren und eine umfassende Behandlung zu beginnen.

Allgemeine Beschreibung

Pyelonephritis ist ein unspezifischer entzündlicher Prozess, der sich im Epithel der Nieren entwickelt und das Becken und den Kelch betrifft. Nach und nach geht die Entzündung in das darunter liegende Nierengewebe über, die Tubuli schmelzen, durch die der Urin gefiltert wird.

Welcher Anteil aller HWI für die Pyelonephritis verantwortlich ist, ist schwer zu bestimmen. Etwa 25% der Patienten geben den genauen Ort der Entzündung nicht an. Fast alle Altersgruppen von Kindern sind anfällig für diese Krankheit.

Dies ist auf die anatomischen Merkmale des weiblichen Urogenitalsystems zurückzuführen. Die Harnröhre hat eine geringe Länge und einen großen Durchmesser. Seine äußere Öffnung liegt in der Nähe der Vagina und des Afteres. Dies trägt zum leichten Eindringen von Krankheitserregern in die Harnröhre bei.

Eine Krankheit, die in der frühen Kindheit auftritt, wird oft zu einem chronischen Stadium.

Ursachen des Auftretens als gefährlich

Die Infektion wird durch verschiedene Erreger verursacht. Die Hauptursache für Pyelonephritis sind gramnegative Bakterien Escherichia coli (50-90%). Seltener wird Pyelonephritis durch Proteus-, Klebsiella-, Citrobacter-, Senatia-, Acinetobacter- und Enterococcus-Stämme (5-8%) verursacht.

Die Bakterien Staphylococcus epidermidis und Aureus, Enterococcus, wurden nur bei 4% der kranken Kinder gefunden. Pyelonephritis pilzlicher Natur, deren Erreger beispielsweise Candida albicans ist, ist selten. Eine mikrobiologische Untersuchung kann mehrere Krankheitserreger gleichzeitig nachweisen.

Organismen können auf folgende Weise in das Nierengewebe eindringen:

  • Hämatogen - von anderen infizierten Organen durch den Blutkreislauf. Grundsätzlich tritt eine solche Pyelonephritis bei Neugeborenen vor dem Hintergrund der Sepsis auf. Bei schweren Infektionen durch hämatogene Erreger kann es in die Nieren und bei älteren Kindern gelangen.

Lymphogen - aus dem allgemeinen Lymphkreislaufsystem zwischen Darm und Harnorganen. Wenn der Darm durch Infektionen, Durchfall, Verstopfung gestört ist, tritt Lymphstagnation auf Die Nieren können mit Darmmikroorganismen infiziert sein.

  • Aufsteigende Mikroorganismen aus der Blase, den Genitalien, der Harnröhre in die Nieren.
  • Solche Faktoren können für das Auftreten von Pyelonephritis prädisponieren:

    • Anomalien der anatomischen Struktur der Nieren, die den normalen Harnfluss stören;

    Stillstand des Urins oder seine Rückkehr von der Blase in die Nieren;

    unangemessene Hygiene der Genitalien;

    Dysbakteriose auf dem Hintergrund von Antibiotika;

    Mögliche Komplikationen

    Bei verspäteter medizinischer Versorgung oder unzureichenden medizinischen Verfahren kann die Pyelonephritis eine Reihe schwerwiegender Komplikationen entwickeln. Nach der akuten Form der Erkrankung werden häufig entzündliche Entzündungsprozesse eitrigen Charakters beobachtet:

    • Perinephritis;

    Klassifizierung

    Es gibt zwei Arten der Erkrankung:

    • Primäre PN - tritt als Folge des Entzündungsprozesses eines der Organe auf.

  • Sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anomalen Struktur oder einer Funktionsstörung der Harnwege.
  • Je nach den Besonderheiten des Entzündungsprozesses kann PN akut und chronisch sein. Der Verlauf der akuten Form dauert nicht länger als 2 Monate. Nach der Behandlung erholt sich das Kind.

    Chronische PN dauert mehr als 6 Monate mit wiederkehrenden Rückfällen. Mit dem latenten Verlauf dieser Form der Erkrankung zeigen Analysen Veränderungen der Normalindizes und scheinbar treten keine Symptome auf.

    Chronisches Wiederauftreten kann durch denselben Erreger verursacht werden. Wenn eine andere gefunden wird, wird die Krankheit als akut betrachtet.

    Die Einteilung der Krankheit und ihrer Komplikationen ist in der Grafik dargestellt:

    Anzeichen und Symptome

    Die Symptome der Krankheit können je nach Alter des Kindes und der Art des Entzündungsprozesses stark variieren. Bei Symptomen einer Pyelonephritis sollten Sie den Kinderarzt zur Diagnose und Behandlung aufsuchen.

    Akute Säuglinge bis zu einem Jahr

    Ein Kind im Säuglingsalter kann seine Gefühle nicht beschreiben, aber eine Pyelonephritis bei ihm kann durch folgende äußere Anzeichen vermutet werden:

    • Temperaturerhöhung;

    Blanchieren der Haut mit der Blauheit der Lippen und des umgebenden Bereichs;

    Mangel an Gewichtszunahme;

    Angst während der Entleerung;

    Klinik für Kinder im Vorschulalter

    Zusätzlich zu den Symptomen, die bei Säuglingen auftreten, kann das Kind bereits mäßige Bauchschmerzen (Nabelgegend) anzeigen. Sie kann im Schritt, Oberschenkel nachgeben. Wasserlassen wird schmerzhaft. Und Urin hat einen unangenehmen Geruch.

    Schulkinder und Jugendliche

    Über Lendenschmerzen (hauptsächlich auf der einen Seite) und im Unterbauch. Sie ziehen in der Natur, fallen beim Erwärmen herunter. Das Wasserlassen ist nicht immer gestört. Es kann schmerzhaft, selten oder umgekehrt schnell sein.

    Bei Jugendlichen manifestiert sich die Krankheit wie bei Erwachsenen. Erfahren Sie mehr über ihre Symptome aus dem Video:

    Chronisch

    Es wird hauptsächlich bei Kindern beobachtet, die bis zu einem Jahr an einer akuten Form der Krankheit leiden. Es ist durch einen Wechsel von Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet. Auf die chronische Natur der Entzündung hinweisen:

    • leichte Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;

    gelegentliches Einfrieren der Lendenwirbelsäule;

    schwaches oder zwingendes Wasserlassen;

    Blässe der Haut;

    Kinder mit chronischer PN leiden möglicherweise unter einer Beeinträchtigung der psychomotorischen Entwicklung, Müdigkeit und Reizbarkeit.

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    Die Symptomatologie dieser beiden Erkrankungen ist unterschiedlich, der Vergleich findet sich in dieser Tabelle.

    Diagnosemaßnahmen

    Um die Pyelonephritis bei Kindern zu erkennen, führen Sie Instrumenten- und Labortests durch:

    • Urinanalyse Wenn Pyelonephritis bei Kindern die Anzahl der Leukozyten erhöht, wird Eiweiß nachgewiesen, manchmal Eiter.

    Bakterien Urin. Bestimmung des Erregers der Infektion und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika.

    Eine allgemeine Analyse des Blutstroms kann erhöhte Leukozyten, beschleunigte ESR und verringerte Hämoglobinwerte zeigen.

    Urinanalyse nach Zimnitsky.

  • Die biochemische Analyse von Blut bestimmt den Gehalt an Proteinkomponenten, Kreatinin, Fibrinogen und CRP.
  • Kinder unterziehen sich dem Ultraschall des Harnsystems. Nach der Beseitigung der akuten Symptome - röntgendichte Studien. Dank ihnen können verschiedene Anomalien identifiziert werden, die die Krankheit auslösen können.

    Wie werden die Nieren behandelt?

    Die Therapie der pädiatrischen Pyelonephritis erfolgt am besten in einem hochspezialisierten Krankenhaus (in der Abteilung für Nephrologie oder Urologie).

    Krankheitsschema und Diät

    In der akuten Form von PN ist je nach Zustand des Patienten Bettruhe oder Schonmodus erforderlich.

    Das Essen sollte schonend zum tubulären Apparat der Nieren sein. In der akuten Phase müssen Sie die Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln und Salz beschränken (nicht mehr als 2 g pro Tag). Beseitigen Sie Gurken, Gewürze.

    Das Trinkregime sollte 1,5 Mal höher als normal sein. Nach und nach wird das Kind auf die Tischnummer 7a übertragen, später auf 7b und 7. Nach Entfernung der Entzündung können Sie zur Tischnummer 5 gehen.

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    Arzneimittel

    Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Kindern bilden die Grundlage der Behandlung. Bevor die Ergebnisse von Bacposev erhalten werden, wird das Antibiotikum empirisch ausgewählt, basierend darauf, welcher Erreger die Krankheit am häufigsten hervorruft. Cephalosporine (Suprax, Cefuroxim) oder „geschützte“ Penicilline (Amoxiclav, Augmentin) werden für höchstens 10 Tage verordnet.

    Gemäß den Ergebnissen der Urinkultur wird ein Mittel ausgewählt, um einen spezifischen Erreger zu bekämpfen. Wenn nach einer Antibiotika-Einnahme keine Wirkung der Behandlung auftritt, muss das Medikament gewechselt werden.

    Teil einer umfassenden Behandlung sollte die Einnahme von Medikamenten sein, die die Harnwege desinfizieren und die Aktivität von Bakterien hemmen (Uroseptika - Furadonin, Furamag usw.). Sie werden in der zweiten Behandlungsstufe eingesetzt. Bei hohen Temperaturen und Fieber verschrieben die ersten 2-3 Tage Antipyretika.

    Rückfallprävention

    Sie wird in einem Krankenhaus nach dem gleichen Prinzip wie bei einer akuten Pyelonephritis durchgeführt. In Zeiten der Remission wird die geplante Unterbringung in einem Krankenhaus für eine detaillierte Untersuchung empfohlen. Während Remissionsperioden, einem Kurs von Antibiotika und Uroseptika in kleinen Dosen, einem Kurs von Kräutermedizin (Canephron, Nierentee usw.) wird vorgeschrieben, um Rückfälle auszuschließen.

    Nach der Entlassung sollte das Kind regelmäßig einen Nephrologen oder einen lokalen Kinderarzt beobachten. Einmal im Monat müssen Sie einen allgemeinen Urintest bestehen. Der routinemäßige Ultraschall der Nieren wird alle 6 Monate durchgeführt.

    Dieses Video beschreibt mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlung der Krankheit:

    Prognose und Prävention

    Bei rechtzeitiger Behandlung und dem Fehlen von Komplikationen hat die akute Pyelonephritis positive Vorhersagen. Die chronische Form von PN wird durch die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen, die von unangenehmen Symptomen begleitet werden, kompliziert.

    Die Krankheit ist leichter zu verhindern als lange zu behandeln. Hierfür sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

    • Zeit, Windeln für Babys zu wechseln. Es ist besser, sie nur bei Bedarf zu verwenden (während des Schlafens oder Gehens).

    Um das Kind an die rechtzeitige Entleerung der Blase zu erinnern.

    Täglich wechselnde Kleidung, um die korrekte Hygiene der Genitalien zu vermitteln.

    Achten Sie auf die richtige Ernährung.

  • Rechtzeitig Infektionsherde im Körper zu beseitigen.
  • Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine schwere Nierenerkrankung, die eine sofortige Behandlung und langfristige Nachsorge erfordert. Wenn Sie sich von der Krankheit leiten lassen, kann dies schwerwiegende Folgen haben, die manchmal nicht korrigiert werden können. Es ist wichtig, die Lebensweise des Babys so zu gestalten, dass die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, gering war.

    Pyelonephritis bei Kindern: hilft, die Krankheit schnell zu bewältigen

    Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren infektiöser Natur. Diese Krankheit tritt vor allem im Vorschulalter bei Kindern auf. In Bezug auf Morbidität nahm er nach Atemwegsinfektionen den zweiten Platz ein und kann als Komplikation fungieren. Um mit der Krankheit fertig zu werden, ist es wichtig, die Pyelonephritis bei Kindern richtig zu diagnostizieren, ohne sie mit einer klinisch ähnlichen Zystitis oder Urethritis zu verwechseln.

    Wie die Infektion in die Nieren kommt

    Die Hauptursachen für Pyelonephritis bei Infektionen durch pathogene Mikroben. Bakterien können als Erreger, hauptsächlich E. coli, sowie Viren und Pilze wirken. In der chronischen Form der Krankheit werden gewöhnlich mehrere pathologische Mikroorganismen gleichzeitig gefunden.

    Die pathogenen Mikroben gelangen auf unterschiedliche Weise in das Ausscheidungssystem:

    1. Hämatogen, dh durch den Blutstrom von Infektionsherden zu anderen Organen. Diese Art der Infektion ist bei Krümeln bis zu einem Jahr üblich. Ihre Krankheit entwickelt sich häufig nach Lungenentzündung, Otitis und Grippe. Bei älteren Kindern ist diese Methode nur bei einer schweren bakteriellen Läsion, beispielsweise Sepsis, möglich.
    2. Lymphogen Die Infektion dringt in die Nieren ein, indem sie die Organe des Ausscheidungssystems und das Lymphsystem des Verdauungstrakts gemeinsam nutzen. Dies trägt zur Stagnation von Lympherkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Darminfektionen bei.
    3. Aufsteigend Aus den Blasen-, Ausscheidungs- und Genitalorganen steigt die Infektion in die Nieren.

    Der letzte Infektionsweg gilt als der häufigste bei Kindern, die älter als ein Jahr sind. Häufiger werden die Mädchen wegen der Besonderheiten ihrer Anatomie krank.

    Wer ist anfällig für die Krankheit

    Es gibt bestimmte Faktoren, die zur Ausbreitung der Infektion beitragen:

    • Anomalien der Ausscheidungsorgane;
    • Steine ​​im Harnsystem;
    • Vesikoureteraler Rückfluß;
    • Überschüssiges Vitamin D;
    • Rachitis;
    • Hypotrophie;
    • Enzymmangel;
    • Unbehandelte Blasenentzündung oder Urethritis;
    • Dysmetabolische Nephropathie;
    • Diabetes mellitus;
    • Chronische Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Sinusitis);
    • Komplikationen bei Infektionskrankheiten - Windpocken, Masern, ARVI, Mumps und andere;
    • Unzureichende persönliche Hygiene;
    • Hypothermie

    Bei Säuglingen unter einem Jahr können der Übergang zu einer künstlichen Ernährung, das Auftreten der ersten Zähne, die Einführung komplementärer Lebensmittel, andere Prozesse, die die Belastung des Schutzsystems erhöhen, einen Risikofaktor darstellen.

    Darüber hinaus kann sogar ein gesundes und kräftiges Kind von einer Krankheit betroffen sein, wenn sich herausstellt, dass der Erreger aggressiv und resistent gegen die Wirkung von Immunmechanismen ist.

    Welche Arten von Pyelonephritis geben Nephrologen aus?

    Wie bei den meisten Krankheiten kann die Pyelonephritis bei Kindern in akuter und chronischer Form mit unterschiedlichen Symptomen und Dauer auftreten.

    Akute Pyelonephritis bei Kindern heilt schnell genug - in ein oder zwei Monaten. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern verzögert sich um mindestens sechs Monate, periodische Rückfälle sind möglich.

    Es ist wichtig! In seltenen Fällen tritt eine chronische Pyelonephritis bei Kindern in einer latenten Form auf, asymptomatisch, jedoch mit schlechten Testergebnissen.

    Die Krankheit kann primär sein, dh sie ist nicht abhängig vom Zustand der Harnorgane und sekundär. Sekundäre Pyelonephritis bei Kindern tritt vor dem Hintergrund von Abnormalitäten des Ausscheidungssystems auf und kann obstruktiv sein - mit Funktionsstörungen oder nicht-obstruktiv - mit dysmetabolischen Störungen. Bei einem Kind wird eine chronische sekundäre Pyelonephritis diagnostiziert, bei Veränderungen der Nierenstruktur andere angeborene Pathologien des Ausscheidungssystems. Die Krankheit wird auch nach Lokalisierung klassifiziert, unterteilt in einseitig und bilateral.

    Pyelonephritis bei Kindern, Symptome und Behandlung

    Die Symptome und die Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern variieren je nach Alter des Kindes, der Form und Schwere der Erkrankung, ihrer Ursache und den damit verbundenen Pathologien.

    In Krümeln bis zu einem Jahr äußert sich die Krankheit in Form eines starken Temperaturanstiegs auf fast 40 Grad, Anfällen, Trockenheit und Blässe der Haut mit einem bläulichen Halo um den Mund. Das Baby wird träge, weigert sich zu essen, schreit. Die meisten Babys neigen und stöhnen beim Urinieren, der Urin verdunkelt sich und stinkt.

    Bei Kindern geht die Erkrankung oft mit Darmbeschwerden und Erbrechen einher. In Kombination mit hohen Temperaturen ist dies aufgrund der Ähnlichkeit der Klinik mit Darminfektionen schwierig zu diagnostizieren.

    Die Hauptsymptome der Pyelonephritis in akuter Form bei älteren Kindern:

    • Die Temperatur steigt auf 38 Grad und mehr;
    • Lethargie oder Fieber;
    • Blässe der Haut und Taschen unter den Augen;
    • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
    • Verdunkelung des Urins und Veränderung des Geruchs;
    • Ziehschmerzen im Peritoneum und in der Lendengegend.

    Bei einigen Kindern werden Störungen beim Wasserlassen und leichte Schwellungen des Gesichts beobachtet.

    Chronische Pyelonephritis bei Kindern ist, wenn sie nicht in einer latenten Form vorliegt, durch eine Änderung der Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet. Letztere werden durch die gleichen Anzeichen wie die akute Form einer Krankheit dargestellt. Außerdem werden Kinder aufgrund einer chronischen Erkrankung oft müde und haben schlechtere Schulzeiten. Wenn die Krankheit das Kind von einem frühen Alter an quält, ist eine Verzögerung der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung möglich.

    Was ist die Diagnose?

    Der Kinderarzt vermutet eine Entzündung der Nieren und weist den jungen Patienten an einen pädiatrischen Nephrologen. Neben der externen Untersuchung umfasst die Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern:

    • Allgemeine Analyse und Biochemie von Urin und Blut;
    • Quantitative Proben für Zimnitsky, Amburzhe, Addis-Kakovsky, Nechiporenko;
    • Untersuchung von Diurese, Sediment, Enzymen, pH-Wert im Urin;
    • Bakposev und Antibiogramm;
    • Test auf Pilze und Viren;
    • Zytologische Untersuchungen zur Identifizierung atypischer Zellen;
    • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase;
    • Cystometrie;
    • Urographie, Zystographie;
    • USDG Nierenblutfluss;
    • Computertomographie.

    Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin sowie die Anzahl der Mikroorganismen (Bakteriurie) von mehr als 100 000/1 ml. Indikatoren für Proteinurie mit weniger als 1 g / l und die Anzahl der Neutrophilen steigt um mehr als 50 Prozent. Die chronische Form des Nierenversagens führt zu einem Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels und zu einer Abnahme des Gesamtproteins.

    Ist es möglich, Pyelonephritis bei einem Kind vollständig zu heilen?

    Diese Krankheit erfordert eine Langzeittherapie, kann jedoch vollständig geheilt werden. Wie Pyelonephritis bei Kindern behandelt werden kann, hängt von seiner Form, der Art der Entzündung und dem Vorhandensein pathologischer Veränderungen in den Nieren ab.

    Jede Art von Krankheit erfordert eine Ernährungsumstellung, insbesondere während der Verschlimmerung. Die Pyelonephritis-Diät bei Kindern zielt darauf ab, die Belastung der Nieren zu reduzieren und Stoffwechselstörungen zu korrigieren. Es wird Diettol Nr. 5 ohne Salzrestriktion und eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge empfohlen, wenn das Kind keine Nierenfunktionsstörungen hat. Ansonsten müssen Salz und Flüssigkeit begrenzt werden. Nützliche Eiweißgemüsegerichte. Gebratenes, Fett und Würziges muss ausgeschlossen werden.

    Es ist wichtig! Die Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt eines kranken Kindes trifft der behandelnde Arzt. Auf jeden Fall braucht das Baby wöchentlich Bettruhe.

    Bei Bedarf wird das Kind in die Abteilung für Nephrologie oder Urologie des Krankenhauses gebracht. Es ist auch besser, Säuglinge bis zu einem Jahr mit akuter Pyelonephritis im Krankenhaus zu behandeln.

    Der einfachste Weg, eine primäre akute Pyelonephritis zu heilen. Wenn jedoch nach 2 Wochen nach der Genesung die Krankheit zurückkehrt und der Erreger nicht vollständig eliminiert ist, besteht das Risiko, dass die chronische Form der Erkrankung auftritt. Eine gründlichere Untersuchung und ein neuer therapeutischer Kurs sind erforderlich.

    Welche Medikamente verschreibt der Arzt?

    Die Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern umfasst: