Struktur, Lage und Funktion der Blase

Die Blase sammelt Urin an, bevor sie aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die Filtration des Urins erfolgt in den Nieren, dann dringt die Flüssigkeit in die Harnleiter ein.

Die Arbeit der Nieren ist ein kontinuierlicher Prozess. Ohne Ansammlung von Ansammlung an einer Stelle würde die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper ständig stattfinden.

Wo ist der Körper?

Es befindet sich im Beckenraum hinter dem Schambeingelenk. Die Ansammlung von Urin führt dazu, dass sein oberer Abschnitt ansteigt und das Niveau des Nabels erreichen kann. Entlang der Körpergrenzen verläuft eine Schicht Bindegewebe.

Der Ort, an dem diese Grenze liegt, kann eindeutig nicht bestimmt werden: Seine Größe und Form ändern sich im Verhältnis zu der eingegebenen Urinmenge.

Frauenstandort

Die Lage des Körpers in Vertretern verschiedener Geschlechter variiert. Bei Frauen ist das Organ vor der Gebärmutter lokalisiert und mit Organen des Fortpflanzungssystems assoziiert.

Bei Frauen ist die Harnröhre breiter und weniger lang. In dieser Hinsicht wird es zum Tor für eine Infektion, die in den Körper eindringen kann - dies ist ein zusätzliches Gesundheitsrisiko. Im unteren Teil befinden sich die Beckenbodenmuskeln.

Männlicher Standort

Wenn es im weiblichen Körper mit der Gebärmutter und der Vagina verbunden ist, dann ist es im männlichen Körper mit den Samenbläschen und dem Rektum verbunden. Bindegewebe wird reichlich mit Gefäßen versorgt. Im unteren Teil des Körpers befindet sich die Prostata.

Zonenstruktur

Der Körper besteht aus den folgenden Zonen:

  • oberer Teil. Mit einer beträchtlichen Menge an angesammelter Flüssigkeit kann dieser Teil sondiert werden, er wird zur Bauchwand geleitet;
  • einen Hals, der äußerlich einem Trichter ähnelt und mit der Harnröhre verbunden ist;
  • der Hauptteil (Körper) zur Ansammlung von Flüssigkeit. Es zeichnet sich durch hohe Elastizität aus;
  • der Boden

Wenn die Flüssigkeit nicht vorhanden ist, ähnelt sie im Aussehen einer Scheibe mit einer großen Anzahl von Falten, Windungen. Wenn sich der Urin sammelt, wird das Organ breiter, gerundet und wird wie ein Ei.
Der untere Teil ist durch Bänder verbunden und hat eine geringe Mobilität.

Der Körper und das Oberteil zeichnen sich dagegen durch eine hohe Mobilität aus. Im unteren Teil gibt es einen speziellen Abschnitt - das Dreieck Leto. Es ist reich an Nervenenden. Dies ist der festeste Teil. Hier ist die Muskelschicht sehr gut entwickelt - der Detrusor. Seine Aufgabe - die Freisetzung von Urin zum Zeitpunkt der Kontraktion des Körpers.

Andere Dreiecksschichten:

  1. Schleimhaut Es ist immer glatt, es unterscheidet sich von anderen Bereichen (alle anderen Teile des Organs sind mit Falten bedeckt, wenn die Blase nicht gefüllt ist).
  2. Schleimschicht. Infiltriert mit einem Netzwerk von kleinen Drüsen.
  3. Bindegewebe. Es zeichnet sich durch eine hohe Dichte aus.

Dieser Bereich ist oft entzündlichen Läsionen ausgesetzt.
Schließmuskeln sollen das willkürliche Entfernen von Urin aus dem Körper verhindern. Sie halten in der geschlossenen Position das Lumen des Halses und der Harnröhre, so dass sich die Flüssigkeit ansammelt. Es gibt zwei Arten von Schließmuskeln.

Einer befindet sich im Nacken selbst. Dies ist ein unfreiwilliger Sphinkter, da eine Person ihre Arbeit nicht kontrollieren kann. Der andere befindet sich im mittleren Teil der Harnröhre des Beckens. Dies ist ein beliebiger Schließmuskel, dessen Arbeit kontrolliert wird.

Der erste Sphinkter erzeugt eine Kompression auf der Oberfläche der Blase, stimuliert die Ausscheidung von Urin und sorgt für eine vollständige Entleerung des Organs. Die zweite Aufgabe besteht darin, Druck auf die Öffnung des Kanals aufzubauen, um den Abtransport von Flüssigkeit zu verhindern.
Die Wände sind mit Schleimhaut bedeckt.

Seine äußere Schicht ist das Peritoneum, dessen Funktion es ist, den Körper vor negativen äußeren Einflüssen sowie inneren Entzündungsprozessen zu schützen, die nahe gelegene Organe einfangen können.

Die nächste Schicht ist muskulös und wird durch glatte Muskeln dargestellt.
Die submukosale Schicht wird reichlich von Kapillaren durchdrungen und es wird ein großer Blutfluss bereitgestellt.

Die tiefste Schicht ist die Schleimhaut. Es schüttet eine spezielle Schutzsubstanz aus, die die Auswirkungen von Bakterien und Urin auf den Körper verhindert.

Zwei Arterien nähern sich dem oberen Teil und dem Körper - der linken und rechten Nabelschnur. Der Boden und die Seitenbereiche des Organs werden durch die unteren Harnarterien mit Blut versorgt. Der Abfluss von Blut wird in den Harnvenen erzeugt.

In den letzten Schwangerschaftswochen kann die Anzahl der Blasenentleerungen tagsüber 20 betragen. Außerdem kann der Uterus die Harnleiter quetschen und so die Entwicklung einer Entzündung auslösen.

Funktionen des Körpers

Es gibt zwei wichtige Funktionen: Reservoir und Evakuierung.
Die Tankfunktion ist die Ansammlung von Urin, der mit einer Frequenz von 0,5 Minuten durch die Harnleiter aus dem Beckenapparat fließt.

Die Geschwindigkeit des Urins vom rechten und linken Harnleiter kann unterschiedlich sein. Das in der Blase enthaltene Flüssigkeitsvolumen hängt von der Flüssigkeitsmenge ab, die in den Körper gelangt, der Ausscheidungskapazität der Nieren. Die Zeit, zu der der Urin in der Blase gehalten wird, hängt nicht von dem Volumen des einströmenden Fluids ab, sondern von der Geschwindigkeit seiner Einnahme.

Bei einer Verletzung des Urinausscheidungsprozesses kann sich eine Entzündung entwickeln - eine Zystitis. Dies ist die häufigste Erkrankung der Blase. Um die Wahrscheinlichkeit einer Blasenkrankheit zu verringern, müssen Sie:

  • Hygiene folgen;
  • die Entwicklung von Erkrankungen der Beckenorgane verhindern;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Leinen aus natürlichen Stoffen verwenden;
  • halten Sie sich an eine gesunde Ernährung.

Fazit

Die Blase sorgt für die Ausscheidung von Urin und die normale Zirkulation der Flüssigkeit im Körper. Eine Person hat das Gefühl, dass sie sich aufgrund von Reflexkontraktionen entleeren muss. Reflex über die Füllung der Blase (Dehnung der Wände) dringt in das Gehirn ein.

Wenn keine Entleerung stattfindet, setzt sich die Ansammlung von Flüssigkeit fort und der Harndrang tritt häufiger auf.

Daher kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen. Harnprozesse werden durch das zentrale Nervensystem reguliert. Es kann nicht platzen, weil es keine Entleerung gibt. Sein Bruch kann jedoch aufgrund von Verletzungen, einem Sturz, auftreten.

Bei einem gesunden Menschen verändert die aus dem Körper austretende Flüssigkeit beim Ausscheiden von Stoffwechselprodukten aus dem Körper seine Eigenschaften nicht. Bei einer Reihe von Erkrankungen, die mit einer Harnstagnation einhergehen, werden Veränderungen der Indikatoren beobachtet.

Welche Seite ist die Blase bei Frauen

Im Körper ist alles miteinander verbunden. Jede Zelle, jedes Gefäß oder Organ erfüllt seine Rolle und ist für alle Prozesse verantwortlich.

Die Blase ist ein hohlen, ungepaartes Organ. Seine Aufgabe - die Ansammlung von Abfällen, das heißt, des Urins und die Weitergabe in die Harnröhre. Es ist eines der wichtigsten Organe des Harnsystems, das von Natur aus komplex ist. Merkmale der Anatomie der Blase sollten als nächstes betrachtet werden.

Was ist die Blase?

Die Blase ist ein kleiner Beutel, in dem bis zu 500 ml Urin gesammelt werden. Das Volumen kann jedoch aufgrund der individuellen Merkmale jedes Organismus schwanken.

Es befindet sich im Becken, direkt hinter dem Schambereich. Befindet sich die Blase im Ruhezustand, dh es fließt kein Urin in die Blase, befindet sie sich vollständig im Becken.

Wenn es gefüllt ist, nimmt es an Größe zu, steigt in den oberen Schambereich und erreicht manchmal den Bauch. Zu diesem Zeitpunkt tendiert die untere Körperhälfte zum Darm.

In der Tat hat die Blase zwei Aufgaben:

  1. Flüssigkeitsansammlung (Reservoirfunktion);
  2. Ausscheidung von Flüssigkeit.

Die Blase arbeitet mit den Nieren und dem Harnleiter zusammen. Und das ist erstaunlich genaue und harmonische Arbeit. Ungefähr jede Minute tritt Urin aus dem Harnleiter in die Blase ein.

Im Allgemeinen hängt die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit von vielen Faktoren ab: von der Art der pro Tag aufgenommenen Nahrung und Wasser, Stress oder einer möglichen Entzündung im Körper.

Die Ausscheidungsfunktion führt ihre Arbeit auf folgende Weise aus: Der Fluss von Urin in die Blase - Streckung der Blasenwände - Kontraktion der Wände infolge von Druck auf sie - Reizung der Rezeptoren der Harnröhre selbst - Entspannung und Auflockerung des Muskelorgans.

Die Blase spielt die Rolle des "Sanitäters". Zusammen mit den Nieren entfernt es nicht nur überschüssiges Wasser, sondern alle schädlichen Substanzen aus dem Körper.

Anatomie-Funktionen

Die Blase ist in Abschnitte unterteilt, die miteinander verbunden sind und fließend von einem zum anderen fließen. Der Hauptteil ist der Körper der Orgel.

Als nächstes kommt die sogenannte Spitze der Blase, die bei gefüllter Blase eine gute Leistung bringt. Dieses Oberteil geht wiederum weiter in das Nabelband über, wo sich Blase und Nabel verbinden.

Der untere Teil der Orgel unterscheidet sich bei Frauen und Männern (siehe Foto unten). Beim stärkeren Geschlecht ist es auf das Rektum gerichtet, bei Frauen auf die Vagina. Diese Kleidung wird als Boden bezeichnet, und dieser Teil der Blase ist praktisch unbeweglich.

Die Blase besteht auch aus dem Hals, wo sich einer der Teile der Harnröhre befindet. Die Blase kann schematisch wie folgt dargestellt werden:

Die Blase hat drei Wände: anterior, posterior und lateral. Die Wände sind mit äußeren und inneren Schleimhäuten von leicht rosa Farbe bedeckt.

Im Allgemeinen ist die Wand selbst ein Muskel, der aus mehreren Schichten besteht, er ist eher dicht. Die Wandstärke ist direkt proportional zu dem Füllungsgrad der Blase.

In der Medizin gibt es jedoch Grenzen für die normale Dicke der Blasenwände: 2-4 mm - die Norm eines gesunden Menschen.

Die Rate der Urinausscheidung pro Tag bei einer gesunden Person beträgt 3-7 mal pro Tag, das Volumen liegt nach jedem Toilettengang zwischen 170 und 230 ml.

Es gibt auch besondere Löcher im Boden der Blase, von denen zwei die Harnleiter sind, und die dritte ist ein Zweig der Harnröhre. Harnleiter sorgen für die Kommunikation der Blase mit den Nieren.

Welche Seite ist die Blase bei Frauen und Männern?

Es gibt keine besonderen Unterschiede zwischen Männern und Frauen in der Struktur dieses Körpers.

Die Lage unter den Vertretern verschiedener Geschlechter ist jedoch nicht dieselbe.

So befindet sich die Blase bei Männern neben den Prostata- und Samengängen und ist auf den Darm gerichtet, bei Frauen liegt sie direkt zwischen der Gebärmutter und der Vagina.

Der einzige signifikante Unterschied in der Länge der Harnröhre. Bei Männern beträgt die Größe 17 cm und mehr, bei Frauen nicht mehr als 3 cm.

Blasenkapazität für Erwachsene: 0,26–0,7 l. Dieser Körper ist jedoch überraschend geräumig. Es kann Flüssigkeit in Mengen von mehr als einem Liter aufnehmen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Blase ist der Schließmuskel. Beim Menschen hat es zwei Zweige - am Anfang des Kanals und in der Mitte.

Der Schließmuskel hat seine eigene Funktion: Wenn Urin in die Blase gelangt, kommt es zu einem Entspannungszustand, und die Blasenwand versteift sich im Gegenteil.

Beim Neugeborenen ist die Blase immer höher als beim Erwachsenen. Wenn er älter wird, steigt er allmählich ab und wird etwa im Vorschulalter wie ein Erwachsener.

Die Blasenkapazität eines Kindes beträgt in den ersten Lebensmonaten 60–80 ml. Mit 6 Jahren wird es größer und hat bereits etwa 190 ml. Ab dem Alter von 13 Jahren neigt das Volumen der Blase zu den Werten eines Erwachsenen: 0,26–0,7 Liter.

Bei Jungen beträgt die Länge eines Teils der Harnröhre nach der Geburt 6-7 cm, bei Mädchen nur 1 cm.

Wie funktioniert das?

Der Drang zu urinieren beginnt bei einer gesunden Person, wenn die Blase für etwa 220 ml mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Muskeln, Wände der Blase beginnen ihre Arbeit. Weiter dringt der Urin in die Harnröhre ein und kommt von dort heraus.

Man erinnere sich an das ungefähre Schema der Blase - den Fluss des Urins in die Blase - Streckung der Wände der Blase - Kontraktion der Wände infolge des Drucks auf ihn - Reizung der Rezeptoren der Harnröhre - Entspannung und Dekompression des Muskelorgans.

Die Blase spielt eine wichtige Rolle im Harnsystem, das wiederum lebenserhaltende Funktionen im Körper übernimmt.

Es verteilt die Flüssigkeit gleichmäßig, sichert das Gleichgewicht und reinigt das Blut. Dabei wird Urin für die anschließende Ausscheidung zusammen mit überschüssigen Toxinen und schädlichen Substanzen gebildet.

Die Nieren sind immer auf der Suche nach Wasser-Alkali-und Säure-Balance im Körper. Tagsüber passieren sie bis zu 200 ml Blut. Die Blase in dieser Struktur ist für das Einfüllen und Übertragen des Urins in die Harnröhre verantwortlich.

Eine Störung der Funktion dieses Organs führt zu Krankheiten wie Blasenentzündung bei Frauen, Urolithiasis, Atonie, Polypen und so weiter.

Wie Sie Polypen in der Blase behandeln, lesen Sie in unserem Artikel.

Auf eine Notiz

Um Blasenkrankheiten zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten: ordnungsgemäße Ernährung, Beseitigung schlechter Gewohnheiten, Verhärtung und Bewegung.

Um die Blase in einem normalen "funktionierenden" Zustand zu halten, muss Cranberrysaft getrunken werden. Das zeigt die Forschung.

Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn:

  • Sie haben keine schmerzhaften Empfindungen im Unterleib;
  • Normalerweise entleeren Sie Ihre Blase (keine Beschwerden oder Schnitte sowie unvollständiges Entleeren).
  • Strohfarbener Urin, frei von Verunreinigungen;
  • Sie erleben keine Inkontinenz.
  • Du rennst oft nicht nachts zur Toilette.

In diesen Fällen kann davon ausgegangen werden, dass Ihre Blase ziemlich gesund ist.

Erfahren Sie mehr über die Blase aus dem Video:

Welche Seite ist die Blase bei Frauen

Bei Männern

Aufgrund der geschlechtsspezifischen Unterschiede im Fortpflanzungssystem ist die Lage der Blase bei Frauen auf die Kreuzung mit der Gebärmutter und der Vagina zurückzuführen, die dahinterliegen und mit ihren Wänden in Kontakt stehen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Bedeutung der Länge der Harnröhre nur 3 Zentimeter beträgt, was für Bakterien dient
Infektionen auf sehr kurze Weise.

Diese Körperstellung manifestiert sich insbesondere während der Schwangerschaft. Zusammen mit einer Zunahme der Größe des Fötus und folglich des Uterus steigt der Druck auf das Organ wöchentlich an. Schwangere gehen oft in das Damenzimmer, um die Blase zu leeren. Daran ist nichts Schlimmes, nur wenn das Wasserlassen nicht von Unbehagen oder dem anschließenden Leeren begleitet wird.

Der Zeitraum nach 23 Wochen ist immer gefährlicher. Der Uterus kann die Harnwege quetschen. Aufgrund der Stagnation regt der Urin die Schleimhaut an und entwickelt sogar eine Infektion.

10% aller Schwangerschaften sind von einer Blasenentzündung begleitet. In dieser Position sollte die werdende Mutter noch stärker auf ihren Körper hören, da die Gefahr sowohl von ihr (in Form von schwierigen Geburten) als auch von dem Baby, das mit Untergewicht oder früherer Geburt geboren werden kann, gefährdet ist.

Symptome der Krankheit

Erkrankungen der Blase bei Frauen - ein häufiges Phänomen, das mit den strukturellen Merkmalen des Urogenitalsystems zusammenhängt.

Die Anzeichen verschiedener Krankheiten können einander ähnlich sein. Häufig sind sie auf Entzündungen und Infektionen der Blase zurückzuführen, die durch einen ungesunden Lebensstil oder die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene ausgelöst werden.

Symptome einer Blasenerkrankung bei Frauen:

  • häufiges Drängen auf die Toilette, begleitet von Schmerzen und Völlegefühl der Blase, deutet auf Unterkühlung und entzündliche Prozesse in der erkrankten Blase hin;
  • Verfärbung des Harns bis zum Rotwerden, häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Lendenbereich sind einige der Symptome der Blasenpathologie, die die Urolithiasis kennzeichnen.

Beachten Sie. Im Körper eines gesunden Menschen tritt Salz mit anderen Abfallprodukten aus. In der Pathologie des Salzes sammeln sich Steine, und in der Blase bilden sich Steine;

  • Ein gestörtes Wasserlassen mit einer geringen Blutmenge ist ein Zeichen dafür, dass der Patient einen gutartigen oder bösartigen Tumor hat.

Beachten Sie. Einige Erkrankungen des Urogenitalsystems, zum Beispiel Endometriose und Zystitis, werden auch von periodischem Auftreten von Blut im Urin begleitet;

  • Verletzung der Urodynamik, das Vorhandensein von Schmerzen und Brennen im Ruhezustand und ihre Intensivierung beim Wasserlassen sind Symptome einer Zystitis;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Entzündungen im Bereich des betroffenen Organs sind deutliche Anzeichen einer Zystozele.

Daher sind Blasenkrankheiten bei Frauen mit unangenehmen Symptomen verbunden. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der eine wirksame Behandlung zur Bekämpfung der Erkrankung vorschreibt.

Anzeichen für Erkrankungen des unteren Harnsystems sind:

  • Störungen beim Wasserlassen, die sich in ihrer erhöhten Häufigkeit äußern können, oder umgekehrt, seltene Entleerung;
  • Änderungen in der Menge des zugeteilten Urins bei konstanter Trinkmenge;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen
  • das Auftreten von Blut im Urin, seine Trübung;
  • Schmerzen im Unterleib.

Wo ist die Blase und wie funktioniert sie?

Sogar ein gewöhnlicher Mensch, weit weg von Medizin und Anatomie, stellt sich ungefähr die Stelle der Blase vor. Wenn Probleme mit diesem wichtigen Organ auftreten, ist es wichtig, den genauen Ort und die Symptome seiner häufigsten Erkrankungen bei Frauen und Männern zu kennen.

Standort und Struktur

Anatomisch ist die Blase ein ungepaartes Hohlorgan, das zum Ausscheidungssystem des Körpers gehört. Dieses Organ befindet sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen ungefähr am selben Ort. Nach der Geburt einer Person beginnt die Blase langsam herunterzufallen. Im vierten Lebensmonat fällt er in seinen festen Platz, der sich etwa 1 cm über dem oberen Rand der Schambeinfuge befindet.

Die normale Lage der Blase bei Männern und Frauen lässt vermuten, dass sie sich im Becken befindet. Von der Schambein-Symphyse ist das Organ durch eine Schicht loser Fasern getrennt. Sie ist hinter der Pubis. Es ist sehr leicht zu fühlen, wo sich die Blase befindet, wenn das Organ mit einer bedeutenden Menge Urin gefüllt ist. In diesem Zustand ist es mit der vorderen Bauchwand in Kontakt, und sein oberer Teil ragt über die Schienensymphyse vor.

Die Blase ist mittels Faserschnüren fest in der Struktur des kleinen Beckens fixiert. Außerdem ist dieses Organ aufgrund des anfänglichen Abschnitts der Harnröhre und der Harnleiter fixiert. Der Unterschied in der Blasenstruktur bei Frauen und Männern besteht darin, dass sie beim ersten durch das Urogenitaldiaphragma fixiert wird, und beim letzteren - aufgrund der Prostatadrüse. Die Ober- und Seitenfläche der Blase berühren das Peritoneum. Darüber hinaus an den Körperseiten in Kontakt mit den Musculus pubic coccygeal und iaiac-coccygeal.

Struktur und Abmessungen

In der anatomischen Struktur der Blase sekretieren Hals, Körper, Spitze und Gesäß. Da dieses Organ hohl ist, ist es auch wichtig, die Struktur seiner Wände zu kennen. Hier sind zugeteilt:

  • Detrusor (muskuläre dreischichtige Membran, verantwortlich für den Prozess der Urinextrusion);
  • submukosale Basis (dank ihr wird die Blase der Blase in Falten zusammengefasst, wodurch das Volumen reguliert wird);
  • die Schleimhaut (die innere Schicht der Epithelzellen, die sich ausdehnen, wenn das Organ mit Urin gefüllt ist, und bei leerer Blase eine abgerundete Form annimmt. Dadurch bilden sich Falten und die Elastizität der inneren Schicht ist gewährleistet);
  • Gefäße (das Organ wird aufgrund der linken und rechten Nabelschnurarterien und der unteren Harnarterien mit Blut versorgt, und der Abfluss von venösem Blut erfolgt durch die Harnblase und die inneren Hüftvenen);
  • Nerven (das Nervensystem der Harnblase umfasst Teile des unteren Plexus subcorticalus sowie die Eingeweide des Beckens und die Genitalnerven).

Ein wichtiges Merkmal des fraglichen Körpers ist seine Größe. Hier können Sie folgende regulatorische Indikatoren auswählen:

  • für Neugeborene - von 50 bis 80 cm³;
  • Kinder ab 5 Jahren - ca. 180 cm³;
  • bei Kindern ab 12 Jahren und Erwachsenen - von 250 bis 500 cm³.

In einem Zustand, der mit Urin gefüllt ist, muss das Organ eine runde, ovale, eiförmige Form haben. Der obere Teil, der Körper, der untere Teil und der Nacken verwandeln sich sanft ineinander und bilden eine elastische Struktur des Körpers, durch die er sich frei dehnen und zusammenziehen kann und seine unmittelbaren Funktionen erfüllt.

Funktionen des Körpers

Der Hauptzweck der Blase besteht darin, an der straffen Entfernung des Urins aus dem Körper teilzunehmen. Darüber hinaus sind die Nieren, der Harnleiter und die Harnröhre an diesem Prozess beteiligt. Alle diese Organe sind Teile eines einzigen hohlen Muskelorgans, das die Funktion des Wasserlassen ausübt.

Es gibt zwei Phasen des Wasserlassens. Beim ersten gibt es Bewegung, das Ergebnis des Urins durch den Harntrakt aufgrund der Tatsache, dass Destruktoren oder vertriebene Muskeln kontrahieren. Die zweite Stufe wird Retention genannt. Dies ist die Phase der Festnahme, wenn die Verriegelungsmuskeln (Schließmuskeln) sozusagen den Harnbereich strecken, weshalb sich Flüssigkeit darin ansammelt. Während des normalen Betriebs der Blase wird die Flüssigkeit in der ersten Stufe des Wasserlassens gleichmäßig mit ungefähr dem gleichen Druck abgegeben. Darüber hinaus hat die Person keinen Schmerz. Anders ist die Situation, wenn Blasenkrankheiten auftreten. Welche Erkrankungen dieses Organs sind bei Frauen und Männern am häufigsten und typisch?

Die häufigsten Krankheiten

Die Blase, die sich in der Nähe anderer Beckenorgane und der Bauchhöhle befindet, kann an verschiedenen Krankheiten mit der unterschiedlichsten Pathogenese leiden. Eine enge Beziehung zu anderen Organen führt oft dazu, dass die Diagnose ungenau oder unzeitgemäß gestellt wird. Darüber hinaus entwickeln sich hier viele schmerzhafte Zustände ohne ausgeprägte Schmerzsymptome im Anfangsstadium. Dies ist gefährlich, da eine sich allmählich entwickelnde Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht, in dem die Behandlung sehr schwierig wird. Im Allgemeinen werden folgende Gruppen von Erkrankungen der Blase unterschieden:

  1. Entzündliche Pathologien. Eine Entzündung der Blase wird als Blasenentzündung bezeichnet. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf. Dies ist auf die spezifische Struktur des weiblichen Urogenitalsystems zurückzuführen. Das Auftreten einer Blasenentzündung kann verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen sind die entzündlichen Prozesse eine Folge oder ein Begleitsymptom anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems: Soor, bakterielle Vaginose, Geschlechtskrankheiten und andere Beschwerden. Die Ursachen der Blasenentzündung können darüber hinaus Pyelonephritis, Nierensteine ​​und schmerzhafte Zustände sein, die eine regelmäßige Harnstauung verursachen. Es kommt oft vor, dass eine Frau aufgrund ihrer ausgeprägteren Symptome genau Zystitis behandelt. Ohne eine Heilung für die Primärkrankheit wird die Zystitis jedoch sicher wiederkommen. Mit der chronischen Entwicklung dieser Krankheit verschlechtert sie sich häufig aufgrund von Hypothermie.
  2. Salzablagerungen und Steinbildung. Im Normalzustand des Körpers werden Salze, die von Nahrungsmitteln und Getränken aufgenommen werden, auf natürliche Weise mit dem Urin ausgeschieden. Einige Krankheiten können diesen stromlinienförmigen Prozess jedoch stören, weil sich Salzablagerungen an den Wänden der Blase ansammeln. Im fortgeschrittenen und akuten Stadium tritt Steinbildung auf. Bei Schmerzempfindungen im Unterbauch und im unteren Rücken sowie bei Problemen mit dem Wasserlassen ist es notwendig, die erforderlichen diagnostischen Verfahren durchzuführen. Es ist sehr wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.
  3. Neurotische und neurogene Funktionsstörungen. Solche Pathologien können sehr unterschiedlicher Natur sein. Psychosomatische Funktionsstörungen entstehen durch regelmäßigen Stress, Angstzustände und übermäßige emotionale Erfahrungen. Darüber hinaus können Fehlfunktionen durch neurologische Probleme sowie Alkoholismus verursacht werden, der sich negativ auf den Allgemeinzustand des Körpers einschließlich des Nervensystems auswirkt. Weniger häufige Fälle von traumatischen Funktionsstörungen. Meist sind sie mit Verletzungen der Wirbelsäule oder Organen des Beckenbereichs verbunden.
  4. Onkologische Erkrankungen. Blasenkrebs ist meistens das Ergebnis einer regelmäßigen Vergiftung des Körpers mit Schadstoffen (in der Produktion, im Alltag). Oft führen schlechte Gewohnheiten zu solchen Krebsarten: Alkoholmissbrauch und Rauchen. Die Hauptgefahr bei der Entwicklung von Blasenkrebs besteht darin, dass sie in der Regel ausreichend spät diagnostiziert werden. In den frühen Stadien der Krankheit werden Schmerzen und Unbehagen auf Blasenentzündung, Salzablagerung usw. zurückgeführt. Onkologie wird zu spät diagnostiziert.

Wenn Sie genau wissen, wo sich die Blase befindet, wie sie normal funktionieren soll und welche Symptome die häufigsten Erkrankungen dieses Organs haben können, können Sie die Anzeichen einer Erkrankung frühzeitig erkennen und sich unverzüglich an den zuständigen Facharzt wenden.

Wo ist die Blase, wie sieht sie aus und wie ist sie strukturiert?

Die Blase wird durch ein ungepaartes hohles Muskelorgan dargestellt, dessen Hauptfunktionen darin bestehen, Urin zu sammeln und aus dem Körper zu entfernen. Die Blase befindet sich im Beckenraum.

Wo ist die Blase?

Beim Menschen befindet sich die Blase in der Mittellinie des Beckens. Die Vorderwand wird vom Schambein begrenzt, von dem sie durch einen mit loser Faser gefüllten Spalt getrennt ist. Die Blase ist herkömmlicherweise in vier Teile unterteilt: den Oberkörper (Mittelteil), den unteren Teil - das untere verlängerte Fragment und den Hals, der sich in der Harnröhre verengt. Die Lage der Blase ist unterschiedlich, dies liegt an ihrem Füllungsgrad. Leer ist es komplett im Becken. Wenn sie mit Urin gefüllt sind, werden die Körperwände begradigt und erheben sich über dem Schambein. Bei maximaler Füllung erreicht die Oberseite der Blase den Nabel.

Die Blase in Bezug auf das Peritoneum ist mesoperitonial, dh diese seröse Membran ist von oben und von den Seiten bedeckt.

Merkmale der Struktur des Körpers

Die Form und Größe der Blasenanatomie ist bei Männern und Frauen etwas unterschiedlich. Bei Männern ist es kugelförmig und das Volumen erreicht 700 ml, während es bei Frauen in Form eines Ovals liegt, das horizontal angeordnet ist, und die maximale Kapazität beträgt 500 ml. Hinter der Rückwand der Blase befindet sich bei Männern der letzte Abschnitt des Dickdarms - das Rektum und die Spermiengänge. Die Samenbläschen sind am Boden lokalisiert. Bei Frauen bestimmt die Lage der Blase im Beckenraum die Nähe zu den Genitalorganen - der Gebärmutter und der Vagina -, die durch eine dünne Trennwand begrenzt sind.

Während der Schwangerschaft kann die Lage der Gebärmutter zwischen der Blase vorne und dem Rektum im Rücken dazu führen, dass sie durch die vergrößerte Gebärmutter zusammengedrückt werden und Symptome wie häufiges Wasserlassen und falschen Drang zur Toilette verursachen. Die Struktur der Blase ist bei beiden Geschlechtern gleich.

Die Anatomie der Blase wird weitgehend durch ihre Funktionen bestimmt. Als temporärer Speicher zum Sammeln von Urin (Urin) haben seine Wände eine erhöhte Elastizität, Dehnungsfähigkeit und eine erhebliche Volumensteigerung.

Die Struktur der Blasenwand ist vielschichtig und besteht aus der inneren Schicht - der Schleimhaut, der Submukosa-Schicht, der Muskelschicht und der äußeren Hülle.

  1. Die Schleimhaut der leeren Harnblase ist gefaltet und mit einem speziellen Übergangsepithel oder Urothel ausgekleidet, das seine Struktur verändern kann und von der Dehnung der Wand abhängt. Darauf befinden sich Schleimdrüsen und Lymphfollikel.
  2. Lymphknoten, Blutgefäße, Nervenrezeptoren sind in der Submukosa verteilt.
  3. Die Muskelschicht ist kraftvoll, dreilagig. Die Fasern darin verflechten sich in drei Richtungen: kreisförmig, längs und quer. Diese Muskelbündel bilden einen einzigen Blasenmuskel - den Detrusor, der durch Zusammenziehen das Volumen des Hohlraums verringert und Urin ausläuft.
  4. Die äußere Hülle besteht aus Bindegewebsfasern.

Der Boden der Blase wird im Beckenraum mit faserigen Bändern und Muskelbündeln fixiert. Im vorderen Teil des Bodens befinden sich drei Öffnungen: zwei von den Harnleitern und eine von der Harnröhre. Am Mund der Harnröhre befindet sich der Schließmuskel, der die Freisetzung von Urin verhindert. Es besteht aus glatten Muskeln und gekreuzten Fasern. Glatte Muskeln werden durch das sympathische Nervensystem innerviert und ziehen sich unwillkürlich zusammen, und die quergestreiften Muskeln der Spinalnerven. Sie öffnen den Sphinkter nur auf Wunsch der Person.

Funktionen

Es gibt zwei Funktionen der Blase - eine vorübergehende Erhaltung des Urins und seine Evakuierung aus dem Körper. Mit der Detrusorkontraktion steigt der intravesikale Druck an und der Urin wird daraus entfernt. Während das Blut in den Nieren durch die Harnleiter gefiltert wird, tritt der Urin zyklisch in die Blase ein. Die Füllgeschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab: der verbrauchten Wassermenge, der Umgebungstemperatur und dem emotionalen Zustand einer Person.

Die Evakuierung des Blaseninhalts erfolgt, wenn:

  • Reduktion des Detrusors mit deutlicher Überdehnung der Wände;
  • Stimulation von Harnröhren-Mechanorezeptoren im Urin;
  • Reizung der Wände, wenn der Schließmuskel sich entspannt.

Das Wasserlassen ist 4-6 mal pro Tag normal.

Die Häufigkeit des Wasserlassens hängt von der Futter- und Wasserlast, den klimatischen Bedingungen (Kälte, Hitze), dem Zustand der Beckenorgane und dem Darm ab.

Der Harnprozess ist sehr komplex und wird vom somatischen und autonomen Nervensystem koordiniert.

Wenn die Blase gefüllt ist, dehnen sich ihre Wände, der intravesikale Druck wächst, die Barorezeptoren sind gereizt. Ein Nervenimpuls folgt dem Gehirn, die Person verspürt den Harndrang. Ohne Pathologie des Detrusors und des Sphinkters kann eine Person das Wasserlassen für einige Zeit aussetzen. Durch das Signal des Gehirns wird der Detrusor gequetscht und gleichzeitig entspannt sich der Schließmuskel, der Urin geht nach draußen. Normalerweise enthält die Blasenhöhle nach dem Wasserlassen bis zu 50 ml Restharn. Der Schließmuskel schließt sich, wenn der Urin nicht mehr in die Harnröhre fließt und der Detrusor sich entspannt.

Derzeit untersucht und verbreitet vier Hauptkrankheiten der Blase:

  1. Urolithiasis oder Urolithiasis.
  2. Blasenentzündung
  3. Neoplasmen (gutartig und bösartig).
  4. Sekundäre Störungen beim Wasserlassen bei anderen Krankheiten.

Urolithiasis

Urolithiasis ist eine häufige urologische Erkrankung, deren Entwicklungsmechanismus nicht völlig klar ist. In der Gesellschaft weit verbreitet ist die Verwendung von Wasser, Nahrungsmitteln von schlechter Qualität und der negative Einfluss von Umweltfaktoren.

Einflussfaktoren

Faktoren, die die Entwicklung der Urolithiasis beeinflussen, sind äußere (Auswirkungen auf den Körper von außen) und interne (physiologische Merkmale des Organismus).

Externe Faktoren sind:

  • der Missbrauch von würzigen, sauren Konserven mit überschüssigem Eiweiß, wodurch der Säuregehalt des Urins erhöht wird;
  • hoher Gehalt an Calciumionen im Trinkwasser;
  • Mangel an Vitaminen B, A;
  • Langzeitanwendung von Medikamenten wie Sulfonamiden, Steroidhormonen, hohe Dosen von Vitamin C.

Interne Faktoren sind:

  • Abnormalitäten der Harnwege;
  • Mangel an normalem Harnabfluss aufgrund von Verstopfung der Harnröhrenöffnung, Infektionskrankheiten der Nieren und der Blase (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis);
  • chronische Pathologien des Verdauungstraktes;
  • Vergiftung;
  • Austrocknung.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bilden sich etwa 70-80% Steine ​​aus anorganischem Calcium (Phosphate, Oxalate, Carbonate), in 15% der Fälle - aus Harnsäure - Harnsäure, in 5% der Fälle bilden sich Proteinsteine.

Symptome der Urolithiasis

Klinische Manifestationen der Erkrankung hängen von der Größe und Anzahl der Steine ​​sowie von ihrem Ort in der Blase ab. Manchmal werden Steine ​​durch Ultraschalluntersuchung von Organen mit anderen Krankheiten als zufällig erkannt.

Befindet sich der Stein an der Harnröhrenmündung und erschwert er den Austritt aus dem Urin, kommt es zu heftigen Schmerzen, einer Diskontinuität des Harnstrahls und der Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren. Steine, die sich durch die Blase bewegen, verletzen ihre Wände. Die Hämaturie (Blut im Urin) ist von Mikrohämaturie, die nur durch Mikroskopie diagnostiziert wird, bis hin zu schweren Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad, wenn die venösen Plexi der Blase geschädigt sind.

Wenn sich der Stein in der Nähe des inneren Schließmuskels befindet, kommt es zu einem unvollständigen Verschluss und folglich zu einem Austritt von Urin.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf Anamnese, Patientenbeschwerden, Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Mittels bakteriologischer Urinkultur werden pathogene Mikroorganismen und deren Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika bestimmt.

Im Ultraschall sehen die Steine ​​wie hyperechoische Formationen aus, die sich bewegen, wenn sich der Körper des Patienten bewegt.

Die Zystoskopie ist eine Methode, mit der die Schleimhaut der Blase und Fremdkörper (Steine, Polypen, Tumore) visuell beurteilt werden können.

Die Diagnose wird mittels Zystographie, Ausscheidungsurographie und Computertomographie verfeinert.

Behandlung

Ein Teil der kleinen Steine ​​und Sand wird mit dem Urin frei dargestellt. Wenn der Stein alleine ist, wird in Abwesenheit von Symptomen eine konservative Therapie verordnet: Eine medikamentöse Behandlung zur Urinalkalisierung (Blemarin, Xidiphon, Kaliumcitrat) und eine Diät, die von der Mineralzusammensetzung des Steins abhängt.

Mit der Ineffektivität der Therapie und dem Risiko von Komplikationen werden chirurgische Methoden zum Entfernen von Steinen angewendet:

  • Endoskopische Lithoextraktion.
  • Steinbrechen oder Zystolithotripsie - Steine ​​werden mit einem Spezialwerkzeug (Laser, Ultraschall) zerkleinert und kleine Stein- und Sandreste werden durch ein Zystoskop gesaugt.
  • Entfernung von Steinen durch offenen chirurgischen Eingriff - Die Entfernung von Steinen wird durch suprapubische Litolapaxie durchgeführt.

Blasenentzündung

Die Blasenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des menschlichen Urogenitalsystems. Das häufige Auftreten von Blasenentzündungen bei Frauen beruht auf der Spezifität der anatomischen Struktur der Harnröhre, die etwa 5 cm lang und 1,8 cm breit ist. Die Nähe zu Anus und Vagina bestimmt die leichte Infektion durch pathogene Mikroorganismen. Männer leiden aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre viel seltener an einer Blasenentzündung: Ihre Länge erreicht 25 cm, und eine Infektion, die in den ersten Teil des Harnkanals gelangt ist, verursacht beim Mann eine Urethritis und nicht eine Blasenentzündung.

Zystitis wird in den meisten Fällen durch E. coli verursacht, die zu der im Darm lebenden bedingt pathogenen Mikroflora gehören. Durch eine Abnahme der Immunität aktiviert, ist es der Erreger vieler Infektionskrankheiten, einschließlich Zystitis.

Die Erreger der Zystitis sind andere Infektionserreger: Viren, Gonokokken, Streptokokken, Protozoen, Pilze. Die Besonderheit des Entzündungsprozesses bei Blasenentzündungen ist, dass der Urin selbst die Reproduktion von Mikroben hemmt. Selbst bei einem hellen Krankheitsbild der Blasenentzündung kommt es bei einem häufigen Drang, zur Toilette zu gehen und Schmerzen beim Wasserlassen zu vermeiden, nie zu einem signifikanten Temperaturanstieg. Die menschliche Anatomie ist so gestaltet, dass ein enger Zusammenhang zwischen dem Harnsystem und den Genitalien besteht. Wenn bei solchen Symptomen Fieber auftritt, hat sich die Infektion auf andere nahe gelegene Organe (das Nierenbecken, bei Frauen in der Vagina, bei Männern in der Prostata) ausgebreitet.

Neben der Infektion kann die Zystitis Folgendes bewirken:

  1. Mechanische verletzung.
  2. Verbrennungen - thermisch, chemisch.
  3. Nahrungsmittelallergien.
  4. Tumoren der Beckenorgane.
  5. Irrationale Lebensmittel mit einem Schwerpunkt von würzigen und salzigen Lebensmitteln.
  6. Regelmäßiger Konsum von Spirituosen (Wodka, Whisky, Brandy).
  7. Unterkühlung der Beine und des Beckenbereichs.
  8. Konstante Harnverhaltung in bestimmten Berufen (Fahrer, Dispatcher).

Bei Frauen im aktiven Sexualleben tritt die Zystitis häufig nach verschiedenen Arten ungeschützten Geschlechts (oral, anal) auf, wenn die Infektion durch die Öffnung der weiten Harnröhrenöffnung im Perineum frei eindringt.

Symptome der Krankheit

Die häufigsten Symptome einer Blasenentzündung sind:

  • In der Regel beginnt schnell (mehrmals pro Stunde bis alle 5 Minuten) das Wasserlassen, woraufhin das Gefühl einer unvollständigen Entleerung besteht.
  • Schmerzen und Schmerzen in der Harnröhre, mit Rückstoß in der Leistengegend und im After.
  • Begrenzte Schmerzen hinter dem Schambein im Unterbauch, die Rücken und Schritt geben. Der Schmerz zieht und schmerzt, hört dann auf und intensiviert sich wieder, besonders nachts.
  • Lymphadenopathie (Vergrößerung) der Inguinalknoten.
  • Änderungen in den organoleptischen Eigenschaften des Harns: der Geruch von Ammoniak, Trübung aufgrund der großen Menge an Verunreinigungen in Form von Bakterien, Schleim.

Die Diagnose einer Zystitis beruht auf den Beschwerden des Patienten, dem Vorhandensein von Erythrozyten, Leukozyten, im Urin. Mikroskopischer Abstrich kann den Erreger der Krankheit bestimmen, aber nicht immer, wenn die Infektion durch ein Virus verursacht wird. In schwierigen Fällen werden serologische Tests von Antikörpern gegen den Erreger durchgeführt.

Eine informative, sichere und schmerzlose Methode ist die Untersuchung der Blase mit Hilfe eines Ultraschalldiagnosegerätes. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Verfahren auszuführen:

  • Transabdominal, wenn Ultraschall das untersuchte Organ durch die vordere Bauchwand scannt.
  • Transvaginal - Wird bei Frauen durchgeführt, wenn der Sensor in die Vagina eingeführt wird.
  • Transrectal, wenn der Sensor in das Rektum eingeführt wird.
  • Transurethral - Sonde in die Harnröhre eingeführt.

Die leere menschliche Blase befindet sich im Becken und ist vor dem Schambein verdeckt. Dichte Knochen überschatten es, und in dieser Form ist es nicht möglich, es mit einem Ultraschallsensor zu scannen. Maximal gefüllt, steigt es über den Schoß bis zum Nabel und steht der Studie zur Verfügung.

Ultraschall zeigt Echozeichen aufgrund einer Blasenentzündung: Eine große Anzahl von winzigen Partikeln (Epithel von den Wänden, Leukozyten, Salzkristalle) ist in der Organhöhle konzentriert, Wandverdickung, Blutgerinnsel sind zu bemerken.

Behandlung

Die Therapie beginnt mit der Ernennung antibakterieller Wirkstoffe, auf die Mikroorganismen am empfindlichsten sind. Diese Tools umfassen: Nolitsin, Monural, Palin, Furodonin.

Zur Linderung von Schmerzen und zur Entspannung der glatten Muskulatur des Derruzors verwenden Sie Antispasmodika Nosh-poo, Drotaverin.

Kombinierte Präparate, die auf den therapeutischen Eigenschaften von Pflanzen basieren, können unangenehme und schmerzhafte Symptome lindern. Zu den effektivsten gehören Canephron und Cyston.

Bei Zystitis wird eine Diät empfohlen, die die Einschränkung von würzigen, salzigen, eingelegten Lebensmitteln vorsieht. Milchprodukte, Gemüse und Obst sollten in der Ernährung vorherrschen. Empfohlene Ausweitung des Trinkregimes durch Kompotte und Fruchtgetränke aus Preiselbeeren, Blaubeeren und Preiselbeeren.

Der Versuch einer Selbstbehandlung der Zystitis führt zu einem Übergang zur chronischen Form mit abwechselndem asymptomatischem Verlauf und häufigen Exazerbationen unter Einwirkung unerwünschter Faktoren.

Wenn die Entwicklung einer akuten Zystitis chronisch wird, muss ein längerer Verlauf der Antibiotika vorgeschrieben werden, wobei die Empfindlichkeit des Erregers für das Arzneimittel vorläufig festgelegt wird. In Anbetracht der engen Verbindung zwischen den Harnorganen und dem Fortpflanzungssystem mit Entzündungen bei Frauen - Vagina, Uterus, Eierstöcke, bei Männern - der Prostata, kann der pathologische Prozess auch andere benachbarte Organe betreffen. Daher ist es notwendig, gleichzeitig mit einer Blasenentzündung Hintergrunderkrankungen zu behandeln.

Neoplasma der Blase

Gegenwärtig werden gutartige und bösartige Neubildungen im Urogenitalsystem häufig diagnostiziert. Betrachten Sie sie genauer.

Gutartiger Tumor

Gutartige Tumore sind solche, die sich aus der Epithelschicht entwickelt haben - Polypen, Papillome und Nichtepithelien (Fibrome, Hämangiome, Neurome), abhängig davon, aus welchen Zellstrukturen der Tumor gebildet wurde. Die Hauptursachen des Tumorprozesses sind noch unklar. Erkennen Sie als signifikante Faktoren das Vorhandensein von Arbeitsgefahren (Arbeiter der chemischen Produktion - Lacke, Farben, Benzin) und langanhaltenden Urin. Dies ist auf das Vorhandensein von Orthoaminophenolen im Urin zurückzuführen, die zur Proliferation von Urothelien beitragen, die die Harnwege verdecken.

Bei Männern treten Harnabflussstörungen häufiger aufgrund einer Kompression der Harnröhre der hypertrophierten Prostata auf, daher ist das Risiko, Tumorbildungen zu entwickeln, höher als bei Frauen.

Blasentumoren wie Polypen und Papillome sind ein- oder mehrfach und bleiben lange Zeit unbemerkt bestehen. Die ersten Anzeichen sind Dysurie und das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie). Die Dysurie tritt als Symptom in Verbindung mit einer sekundären Zystitis auf und äußert sich in einem vermehrten Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, schmerzhaften falschen Wünschen und manchmal kommt es zu einer akuten Harnverhaltung. Charakterisiert durch Schmerzen, lokalisiert im Bereich der Schamgegend, Leistengegend, die am Ende des Urinierens zunimmt.

Komplikation ist die Torsion eines Polypen oder Papillom-Stammes, die zu einer Störung der Blutversorgung und Nekrose führt. Bei vollständiger Trennung des Tumors kommt es zu massiven Blutungen.

Erhöht signifikant das Risiko einer Malignität des Papilloms bei Rauchern. Selbst entfernte Papillome können zu häufigen Rückfällen führen.

Um solche Tumore zu erkennen, werden moderne Diagnoseverfahren eingesetzt: Ultraschall, Zystoskopie, Computertomographie (CT), Biopsieproben für die Histologie.

Die Behandlung asymptomatischer Tumore wird nicht durchgeführt, ihre Entwicklung wird regelmäßig mit Ultraschall und Zystoskopie beobachtet.

In einer manifesten Klinik werden Papillome und Polypen mit Hilfe eines Zystoskops durch Elektroresektion oder Elektrokauter durch die Harnröhre entfernt. Im Behandlungsschema sind Antibiotika, Antispasmodika, Schmerzmittel enthalten.

Nach Entfernung des Tumors ist eine dynamische Beobachtung des Patienten erforderlich: im ersten Jahr - einmal alle 3 Monate bei obligatorischer Zystoskopie, dann einmal im Jahr.

Bösartiger Tumor

Bis zu 95% aller bösartigen Tumoren der Blase stammen aus Epithelgewebe. Irgendwelche Teile der Blase können betroffen sein.

Eines der Anzeichen der Onkologie ist, dass Blut im Urin auftreten kann, Urin das Aussehen von „Fleischfleck“ aufweist und akute Harnverhaltung während der Bildung eines Blutgerinnsels auftritt. Schmerz ist das nächste Symptom während der Tumorkeimung in der Muskel- und Submukosa-Schicht. Es ist im Schambereich lokalisiert und verteilt sich dann auf das Perineum und das Kreuzbein.

Die Diagnose wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Die Zystoskopiemethode wird verwendet, um den inneren Hohlraum der Blase mit einem Endoskop zu untersuchen. Es ist möglich zu bestimmen, auf welcher Seite sich der Tumor befindet, indem ein Kontrastmittel verwendet wird, das sich selektiv in Krebszellen ansammelt. Mit speziellen Beleuchtungsplätzen mit der höchsten Konzentration beginnt es zu leuchten.
  • Zytologie von Urinsedimenten, in denen sich atypische Zellen unterscheiden.
  • Ein Urintest auf das Vorhandensein eines spezifischen BTA-Antigens, ein Test auf Kernmatrixprotein und andere sind nicht spezifisch genug, ihre Zuverlässigkeit beträgt etwas mehr als 50%.
  • Die Computertomographie ist in der obligatorischen Liste der Untersuchungen von Patienten mit Verdacht auf infiltrativen Krebs enthalten, um entfernte Metastasen in den Lymphknoten und den Beckenorganen zu finden. Da sich die männliche Blase neben der Prostata befindet, kann sie auch durch Metastasen beeinflusst werden.
  • Der Untersuchungsplan für Krebspatienten umfasst einen Ultraschall der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums, eine Röntgenaufnahme der Brust und eine Ausscheidungsurographie.

Die Behandlung von Erkrankungen, die durch bösartige Geschwülste verursacht werden, wird abhängig von Stadium, Krebsart, Prävalenz und Metastasierungsgrad durchgeführt. Entweder wird eine minimalinvasive Operation in Form einer transurethralen Tumorresektion oder eine offene Resektion der pathologischen Formation durchgeführt. Die Operation wird so sanft wie möglich ausgeführt, damit die Blasenfunktion erhalten bleibt.

Die nächste Stufe ist die intravesikale Behandlung mit Chemotherapie, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Bei invasiven Krebsformen wird eine radikale Methode zur vollständigen Entfernung der Blase verwendet, wobei ein Stoma an der vorderen Bauchwand entfernt wird. Die Zystektomie bei Männern wird mit der Elimination der Prostata, Samenblasen durchgeführt; Frauen schneiden die Gebärmutter und die Anhängsel aus.

Bei Kontraindikationen für eine radikale Operation ist die Strahlentherapie eine alternative Methode der Zystektomie.

Harnwegsstörungen

Zur Verletzung der koordinierten Arbeit des Detrusors und des Sphinkters gibt es mehrere Gründe.

Der neurogene Faktor liegt den Krankheiten zugrunde, die das zentrale Nervensystem (ZNS) schädigen: Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, Parkinson, amyotrophe Lateralsklerose.

Andere Erkrankungen, die nicht mit der Innervation der Blase zusammenhängen: Keimung eines malignen Tumors in der Blasenwand, Atonie der glatten Muskulatur im Alter, Durchblutungsstörung.

Symptome

Symptome und Behandlung hängen von der Art der Detrusordysfunktion ab.

Beim Hyporeflextyp ist der Detrusor schwach reduziert, und der hydrostatische Druck in der Kavität reicht nicht aus, um den Urin herauszudrücken. Urin wird in Portionen gegossen, und um eine Person vollständig zu entleeren, muss sie sich anstrengen. Dies betrifft die Muskeln der vorderen Bauchwand. Nach dem Wasserlassen entsteht das Gefühl einer unvollständigen Entleerung. Solche Patienten sind nicht in der Lage, den Urin für eine lange Zeit zu halten, wenn die Blase voll ist, sie haben eine spontane Entlassung.

Bei der Hyperreflexart der Detrusordysfunktion ist häufiges Wasserlassen charakteristisch, aber das Urinvolumen ist gering. Bei schwerer Pathologie bildet sich ein dringendes Urinationssyndrom, wenn der Drang so stark ist, dass eine Person nicht einmal kurze Zeit ertragen kann.

Behandlung

Bei Erkrankungen des Zentralnervensystems muss die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden. Um die Funktion der Muskelwand der Blase zu regulieren, werden Medikamente verschrieben, die ihre Rezeptoren beeinflussen: Entweder verstärken oder schwächen sie die Wirkung von Neurotransmittern.

Bei Hypofunktion mit Acetylcholin-Blockern - Prozerin, Kalimin. Wenn Hyperreflexie verschrieben wird, wirken Proroxan, Driptan, Sibutin - Arzneimittel auf die Detrusorrezeptoren und entspannen sie. Für die Narkose vorgeschriebene Antispasmodika - Nosh-pa, Spazmeks.

Die enge Interaktion und der Ort des Harn- und Fortpflanzungssystems bestimmten ihre Integration in ein gemeinsames Harnsystem. So entfernt die männliche Harnröhre nicht nur den Urin, sondern liefert auch während des Geschlechtsverkehrs eine Frau in der Vagina mit Samenflüssigkeit. Die äußere Öffnung der weiblichen Harnröhre befindet sich am Vorabend der Vagina. Da sich die Harnorgane so nahe beieinander befinden, besteht in erster Linie ein Infektionsrisiko.

Die ersten Symptome von Erkrankungen des Urogenitalsystems, einschließlich Geschlechtsorgane, haben keine Spezifität (Schmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen, leichter Temperaturanstieg). Deshalb sollte für eine korrekte Diagnose und Behandlung ein Urologe und Frauen auch ein Frauenarzt konsultiert werden.

Blase: Struktur und Lage

Die Blase ist ein hohles, ungepaartes Organ, das die Ausscheidungsfunktion übernimmt, eine Art Kapazität für die Ansammlung und den Ausstoß von Urin außerhalb des menschlichen Körpers. In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie sich die Blase befindet und wo sie sich befindet, und die Struktur der Blase bei Frauen mit Männern vergleichen.

Die Struktur der Blase

Die Prostatadrüse grenzt an den äußeren Teil der männlichen Blase, und die Samengänge befinden sich an ihren Seiten. Weibchen befindet sich in unmittelbarer Nähe der Gebärmutter und Vagina. Außerdem gibt es Unterschiede in der Länge der Harnröhre: Bei Männern sind es 15 Zentimeter, bei Frauen sind es nur 3 Zentimeter.

Der Vorgang des Füllens der Blase führt zu einer Veränderung der Form und zu Größenschwankungen. Die Form der urinhaltigen Blase ist rund (oval). Eine Blasenkapazität von 250 bis 500 Milliliter gilt als normal. Dies ist die Norm für einen Erwachsenen. Bei Neugeborenen ist es sicherlich grundlegend anders, nämlich etwa 50-80 ccm Urin. Ein fünfjähriges Kind kann seine Blase bis zu 180 Milliliter füllen, und Kinder über zwölf Jahren können bis zu 250 Milliliter füllen.

Wie hat ein Erwachsener eine Blase und wo ist die Anatomie der Blase? Vorderer und oberer Teil der Blase und deren Spitze zur vorderen Bauchwand gerichtet. Von oben bis zum Nabel erstreckt sich das mittlere Nabelband, das als Rest des embryonalen Harngangs bezeichnet wird. Dann gelangt die Spitze in den expandierenden Bereich des Blasenkörpers und von dort in den Boden. Dieses Segment zeichnet sich durch das Vorhandensein einer Trichtereinschnürung aus, die als Blasenhals bezeichnet wird und der Übergang zur Harnröhre ist.

Schleimhaut, Submukosa, Muskelschicht und Adventitia bedecken die Wände der Blase, und die mit Peritoneum bedeckten Stellen haben auch eine seröse Membran. Wenn eine Blase geleert wird, nimmt ihr Volumen ab und ihre Muskelwand zieht sich zusammen und erreicht eine Dicke von 12 bis 15 Millimetern.

Bei Neugeborenen hat es eine etwas andere Form. Wenn ein Kind geboren wird, ist seine Form spindelförmig, in den ersten Jahren ist es birnenförmig, im Alter von acht Jahren nimmt es die Form eines Eiförmigen an, und im Teenageralter ähnelt es der Form einer Erwachsenenblase.

Die menschliche Anatomie und ihre Rolle sind sehr wichtige Informationen, da sie das letzte Organ des vitalen Harnsystems sind.

Schleimhaut

Die Schleimhaut, die die Blase von innen auskleidet, bildet nach dem Entleeren Falten, die sich wieder ausrichten, wenn das Organ mit Urin gefüllt wird. Die Schleimhaut ist mit Zellen des Übergangsepithels bedeckt. Bei leerer Blase haben diese Zellen eine abgerundete Form, bei der nächsten Füllung kommt es zu einer Ausdünnung und Abflachung ihrer Wände, wodurch sie fest aneinandergedrückt werden.

Der vordere Teil der Unterseite der Blase ist durch das Vorhandensein einer inneren Öffnung der Harnröhre und die beiden Ecken des Dreiecks gekennzeichnet - das Vorhandensein von Öffnungen des Harnleiters, jeweils links und rechts.

Submukosa

Mit dieser anatomischen Struktur kann die Blasenschale Falten bilden, im Bereich des Dreiecks nicht. Darauf folgt die Muskelschicht, die von glattem Muskelgewebe gebildet wird. Das Segment, in dem es in die Harnröhre übergeht, hat einen Schließmuskel, der von glatten Muskeln gebildet wird. Zum Zeitpunkt der Öffnung dieses Schließmuskels tritt Urin aus.

In der Mitte der Harnröhre befindet sich ein weiterer, unwillkürlicher Schließmuskel, der die gestreifte Muskulatur gebildet hat. Beim Wasserlassen entspannen sich die Muskeln der beiden Schließmuskeln, während die Wände der Blase im Gegenteil angespannt werden.

Nerven und Gefäße

Die Äste der Nabelschnurarterien rechts und links nähern sich der Blase selbst und ihrer Spitze.

Die Blutversorgung des Bodens und der Seitenwände des Körpers erfolgt durch die unteren Harnarterien.

Der Abfluss von venösem Blut in den venösen Plexus und in die inneren Hüftvenen erfolgt durch die Harnvenen.

Der Ort der Blase

Es ist leicht zu verstehen, wie die Blase ist und wo sie sich befindet. Es befindet sich im kleinen Becken hinter dem Schambeingelenk, von dem es durch eine hinter dem Schambein liegende, lose Faser begrenzt ist. Beim Füllen der Harnblase mit Urin wird ein Kontakt zwischen der Spitze und der Bauchwand (anterior) beobachtet, wobei die Blase selbst über das Schambeingelenk hinausragt.

Die an den Seiten befindlichen Flächen der Blase berühren den gepaarten Muskel, den Schambein-Coccygeal (Lx-Muskel) und das Ileal-Coccygeal, wodurch der Anus aufsteigt. An den Seiten, an der Ober- und Rückseite ist die Blase mit dem Peritoneum bedeckt, das bei Männern eine Vertiefung des Blase-Rectus bildet, die zum Rektum übergeht, und bei Frauen - die Vertiefung des Vesikels zur Uterus.

Dank der Faserschnüre haftet die Blase an den Wänden des kleinen Beckens sowie an den benachbarten Organen. Zusätzlich zu diesen wird die Fixierung durch die Harnleiter und die Harnröhre (ihren Anfangsteil) gewährleistet. Bei Männern erfolgt die Festigung der Blase mit Hilfe der Prostata und bei Frauen mit Hilfe des Urogenitaldiaphragmas.

Urodynamik (Harnprozess)


Unmittelbar nach der Geburt des Kindes wird die Blase langsam abgesenkt. Bereits im vierten Monat seines Lebens befindet sich die Orgel in einem Abstand von einem Zentimeter von der Oberkante oberhalb der Schienensymphyse. Zwei- bis dreimal pro Minute öffnen sich die Öffnungen der Harnleiter und werfen dünne Harnströme aus.

Beim Urinieren werden zwei Phasen durchlaufen:

  1. Die Transportphase, in der der Urin mit Hilfe von Destruktoren, den sogenannten vertriebenen Muskeln, entlang der Harnwege wandert.
  2. Unter Retentionsphase der Retention versteht man einen Zustand, in dem der Harnabschnitt unter der Wirkung der Verriegelungsmuskeln (Sphinkter) gedehnt wird und sich darin Urin ansammelt.

Anmerkung: Das Ausscheidungssystem, das von den Nierenschalen bis zur Harnröhre endet, ist ein einzelnes hohles muskuläres inneres Organ, dessen Teile funktional voneinander untrennbar sind, wodurch der Wechsel der Sekretions- und Ausscheidungsphase sichergestellt wird.

Bei Frauen

Aufgrund der geschlechtsspezifischen Unterschiede im Fortpflanzungssystem ist die Lage der Blase bei Frauen auf die Kreuzung mit der Gebärmutter und der Vagina zurückzuführen, die dahinterliegen und mit ihren Wänden in Kontakt stehen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Länge der Harnröhre nur 3 cm beträgt, was auf sehr kurze Weise für Bakterien und Infektionen dient.

Diese Körperstellung manifestiert sich insbesondere während der Schwangerschaft. Zusammen mit einer Zunahme der Größe des Fötus und folglich des Uterus steigt der Druck auf das Organ wöchentlich an. Schwangere gehen oft in das Damenzimmer, um die Blase zu leeren. Daran ist nichts Schlimmes, nur wenn das Wasserlassen nicht von Unbehagen oder dem anschließenden Leeren begleitet wird.

Der Zeitraum nach 23 Wochen ist immer gefährlicher. Der Uterus kann die Harnwege quetschen. Aufgrund der Stagnation regt der Urin die Schleimhaut an und entwickelt sogar eine Infektion.

10% aller Schwangerschaften sind von einer Blasenentzündung begleitet. In dieser Position sollte die werdende Mutter noch stärker auf ihren Körper hören, da die Gefahr sowohl von ihr (in Form von schwierigen Geburten) als auch von dem Baby, das mit Untergewicht oder früherer Geburt geboren werden kann, gefährdet ist.

Bei Männern

Die Lage der Blase bei Männern schneidet sich auf natürliche Weise mit der Prostata (Blasenunterseite) und den Samengängen (an ihren Seiten). 15
Zentimeter-Harnröhre erlaubt es nicht, dass schädliche Mikroorganismen ungehindert in sie eindringen können. Die Struktur der Blase bei Männern ist identisch mit der weiblichen,
Aber auch das rettet sie nicht vor schrecklichen Krebserkrankungen und Hernien, unter denen sie häufiger leiden müssen als das schwächere Geschlecht.

Es gibt eine Version, bei der Raucher mit jeder gerauchten Zigarette die Chance haben, ihren Körper durch Krebserkrankungen zu schädigen.

Aber selbst wenn Ihnen die Anatomie der Blase von Männern bekannt ist und Sie in diesem Bereich ein schmerzliches Gefühl verspüren, ist dies nicht immer ein Zeichen der Niederlage. Entzündete Nieren oder Harnröhre sowie Probleme mit der Prostata gehen ebenfalls mit solchen Symptomen ein.

Bei Schmerzen im gefüllten Zustand oder nach Beendigung des Wasserlassen kann davon ausgegangen werden, dass es sich um eine Erkrankung der Blase handelt. Trotzdem raten wir Ihnen nicht, auf der Grundlage einer imaginären Diagnose "Arzt zu spielen" und sich selbst zu behandeln.