Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Pollakiurie bei einem Kind kann sowohl ein natürliches Phänomen als auch ein Symptom für ein hormonelles Ungleichgewicht oder pathologische Anomalien im Harnsystem sein. Häufiges Wasserlassen bei Kindern während des Tages ist kein Grund für Panik, aber auch keine Manifestation der körperlichen Aktivität, die ignoriert werden kann. Eltern zeigen ihr Kind oft verzögert einem Arzt, wenn es schwieriger und länger ist, eine bereits fortschreitende Krankheit zu behandeln.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern während des Tages ist kein Grund für Panik, aber auch keine Manifestation der körperlichen Aktivität, die ignoriert werden kann.

Kinder beim Wasserlassen

Die Diurese (Urinmenge) hängt vom Alter des Kindes ab. Die Ausbildung des Harnsystems ist um 14-15 Jahre abgeschlossen. Die Diuresis-Indizes für Mädchen und Jungen gleichen Alters unterscheiden sich etwas voneinander.

Die Häufigkeit von Wasserlassen während des Tages bei Kindern verschiedener Altersgruppen ist wie folgt:

  • das Neugeborene in der ersten Woche seines Lebens uriniert 4-5 mal;
  • Bei Säuglingen bis zu einem halben Jahr sind Urinaktien viel mehr: bis zu 20-25 mal;
  • bei einem einjährigen Kind sind sie bereits 15 Mal;
  • in 2-3 Jahren wird die Blase noch seltener geleert: bis zu zehnmal;
  • bei Kindern von 3 bis 6 Jahren - ungefähr 8 Mal;
  • von 6 bis 9 Jahre und älter - nicht mehr als 5-6 mal.

Warum hat das Kind häufiges Wasserlassen?

Das häufige Entleeren der Blase kann aus zwei Gründen erfolgen:

  • Einfluss physiologischer Faktoren;
  • das Vorhandensein von pathologischen Störungen im Körper.

Wenn der Körper des Babys vor dem Zubettgehen nicht viel Flüssigkeit erhält, schläft es nachts vollständig.

Im ersten Fall verursacht die Zuteilung von Urin dem Kind keine Schmerzen. Wenn sein Körper vor dem Zubettgehen nicht viel Flüssigkeit bekommt, schläft er nachts vollständig und hat normale Temperaturen. Manchmal wird häufiges Wasserlassen zu starker Überstimulation. Sobald die provozierenden Faktoren keine Auswirkungen mehr auf Kinder haben, wird die Anzahl der Besuche auf der Toilette normal.

Im zweiten Fall urinieren Kinder nicht nur häufig, sondern haben auch Schmerzen. Außerdem kann der Urin in kleinen Portionen nur schwer fließen.

Oft gibt es oft schmerzhaften Drang, die Blase zu leeren, was falsch ist.

Physiologische Pollakiurie

Wiederholtes Tagesurinieren ohne Schmerzen, falsche Wünsche und andere Anzeichen einer Pathologie können unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auftreten:

  • übermäßig viel Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Körper gelangen;
  • schwere Hypothermie;
  • emotionaler Stress;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Behandlung des Kindes mit Diuretika.

Kleine Abweichungen von normalen Diureseindikatoren, die mit physiologischen Prozessen einhergehen, sind zulässig. Zum Beispiel, wenn gestern ein Kind von 7 Jahren fünf Mal am Tag und heute - 8-9 Mal - uriniert wurde. Es muss geprüft werden, ob sich äußere Faktoren oder die Ernährung verändert haben. Tagsüber Wasserlassen und geht in die Nacht, wenn das Kind vor dem Schlafengehen viel Flüssigkeit trinkt. Harnwege treten auch häufiger auf, wenn Kinder große Mengen an Gemüse, Früchten oder Beeren essen, die harntreibend wirken:

Pathologische Ursachen

Eltern müssen einen Arzt aufsuchen, wenn häufiges Wasserlassen bei einem Baby von 4 oder 5 Jahren mit alarmierenden Symptomen einhergeht.

Wenn das Wasserlassen des Kindes von alarmierenden Symptomen begleitet wird, sollten Sie unbedingt den Arzt aufsuchen.

Noch besorgniserregender sollten die pathologischen Anzeichen bei älteren Kindern im Alter von 7 oder 8 Jahren sein:

  • Schmerzen im Unterbauch oder in der Lendengegend, Krämpfe, falsche Wünsche, was ein Zeichen einer Blasenentzündung ist;
  • kleine Urinanteile, typisch für Erkältungen und Neurosen;
  • Schüttelfrost, hohes Fieber, Schwitzen, charakteristisch für Nierenerkrankungen;
  • Schwellungen oder Taschen unter den Augen, die bei Pyelonephritis auftreten;
  • intensiver Durst oder häufiges Wasserlassen nachts, das bei Diabetes mellitus und Diabetes auftritt;
  • scharfer Geruch nach Urin, seine Trübung, das Auftreten von Blutspuren, die auf das Vorhandensein von Tumoren hindeuten können.

In einigen Pathologien wird die Urinausscheidung nicht von Schmerzen oder Schmerzen begleitet. Darunter sind:

  • ARVI;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie, Neurose;
  • Gehirnverletzung oder Tumor;
  • kleines Blasenvolumen usw.

Bei einer Hirnverletzung geht die Urinausscheidung nicht mit Schmerzen oder Schmerzen einher.

Diagnose

Wenn das Wasserlassen eines Kindes sehr häufig und schmerzhaft ist, müssen allgemeine, biochemische und bakteriologische Analysen des Urins durchgeführt werden, um die Zusammensetzung, das Vorhandensein von Zucker, Eiweiß, Salze und Infektionen zu bestimmen.

Ein Bluttest mit einer großen Anzahl von Leukozyten und einer erhöhten ESR (Erythrozytensedimentationsrate) weist auf einen Entzündungsprozess im Körper des Kindes hin, insbesondere wenn er sich beschwert, dass er Bauchschmerzen hat.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, helfen Sie bei den Methoden der instrumentellen Diagnostik, wenn das Wasserlassen sehr häufig ist:

  • Ultraschall der Blase und der Nieren, durch den der Arzt Informationen über seine Struktur, Größe erhält;
  • Radiographie, die eine detaillierte Untersuchung dieser Organe erlaubt;
  • Zystoskopie und Zystourethrographie, aufgrund derer abnormale Veränderungen der Blase festgestellt werden können;
  • Szintigraphie und Renoangiographie, die die Möglichkeit bieten, die Funktion der Nieren zu beurteilen.

Zur Diagnose wird ein Ultraschall der Blase und der Nieren durchgeführt, mit dem der Arzt Informationen über seine Struktur und Größe erhält.

Behandlung

Wenn das Wasserlassen schmerzfrei ist, reicht es aus, die physiologischen Faktoren zu beseitigen, die das Wasser verursacht haben, und das unangenehme Phänomen wird ohne Behandlung verschwinden. Wenn das Kind jedoch mit Schmerzen uriniert, ist eine komplexe Therapie erforderlich. Ambulant können nur Zystitis und Urethritis ohne Komplikationen behandelt werden. Bei allen anderen Erkrankungen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

In der komplexen Therapie werden eingesetzt:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Mittel der traditionellen Medizin.

Häufiges Wasserlassen wird konservativ mit Medikamenten behandelt, die die Blasenmuskulatur, Antibiotika und Beruhigungsmittel entspannen. Ihre Wahl wird durch die Ätiologie (Ursprung) von pathologischen Störungen des Harnsystems oder der Nieren bestimmt.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen durchgeführt, wenn Kinder Steine ​​oder Tumore entdecken.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen durchgeführt, wenn Kinder Steine ​​oder Tumore entdecken. Entzündungshemmender Harnabgang spricht gut auf physiotherapeutische Behandlung an. Verfahren sind vorgeschrieben, wenn das akute Stadium der Krankheit vorüber ist.

  • Elektrophorese;
  • Amplipulse;
  • diadynamische Strömungen;
  • Ultraschallbelichtung;
  • Laserstrahlung;
  • hyperbare Sauerstoffversorgung (Sättigung des Körpers mit Sauerstoff).

An wen man sich wenden kann

Wenn das Kind häufiges Wasserlassen hat, sollten Sie zunächst eine Erstuntersuchung beim Kinderarzt durchführen lassen. Er wird eine vorläufige Diagnose stellen und Sie an einen Urologen, Nephrologen, Neurologen oder Endokrinologen zur Beratung überweisen. Nach der Untersuchung und Diagnose behandelt der Arzt, der sich auf die erkannte Erkrankung spezialisiert hat, das Kind.

Der Kinderarzt wird eine vorläufige Diagnose stellen und Sie an einen Urologen, Nephrologen, Neurologen oder Endokrinologen überweisen.

Vorbereitungen

Ihr Zweck hängt davon ab, was häufiges Wasserlassen verursacht. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Anticholinergika (Oxybutynin, Vesicare, Urotol usw.) - mit überaktiver Blase;
  • Antispasmodika (Driptan), m-Cholinolytika (Atropin, Ubretid), Nootropika (Picamilon) - mit fauler Blase;
  • Uroseptika (Canephron H), Antibiotika (Amoxiclav, Sumamed, Monural) - wenn Wasserlassen durch entzündliche Prozesse verursacht wird;
  • Beruhigungsmittel, Nootropika, Antidepressiva (Pantogam, Picamilon, Melipramin) - für Neurosen;
  • Hormonpräparate (Insulin, Minirin, Prednisolon), Zytostatika (Chlorbutin, Leikeran usw.) - bei Diabetes, Glomerulonephritis, Enuresis (Harninkontinenz).

Ein erfahrener Arzt kann dem Kind Anticholinergika verschreiben. Zum Beispiel Vesicare.

Volksheilmittel

Beliebte Rezepte zur Normalisierung des Wasserlassen:

  1. Ein Glas kochendes Wasser gießen 1 TL. Birkenknospen, 2-3 Stunden bestehen. Geben Sie dem Kind dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein halbes Glas.
  2. Dünne Stiele Kirschkoteletts, Brauen und Trinken als Tee. Abwechselnd mit getrockneter Maissorte.
  3. Nehmen Sie 4-5 Art. l trockene gehackte Minze, 1,5 Liter kochendes Wasser einfüllen, 8-10 Minuten kochen. Trinken Sie vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein Glas Brühe.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Auftreten von Problemen beim Wasserlassen führt häufig zur Entwicklung einer Pyelonephritis, insbesondere bei anatomischen Defekten des Harntrakts oder der Nieren.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist der Reflux (Werfen des Harns aus der Blase in den Harnleiter). Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist eine Manifestation einer Infektionskrankheit im Urogenitalbereich.

Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist eine Manifestation einer Infektionskrankheit im Urogenitalbereich.

Eine partielle Nekrose des Nierengewebes tritt bei 20% der nicht behandelten Kinder und nur bei 1% der behandelten Kinder auf. Der Tod von Zellen dieses Organs des Harnsystems führt zu dessen chronischer Insuffizienz.

Prävention

Bei einem Kind zu urinieren ist nicht kaputt, empfehlen die Ärzte:

  • das Stillen so weit wie möglich verlängern, um die Immunität des Kindes zu stärken;
  • kleiden Sie das Kind entsprechend dem Wetter, damit die Kleidung es sowohl vor Überhitzung als auch vor Überkühlung schützt;
  • Lassen Sie ihn nicht auf nassem Boden, kalten Bänken, Steinen, Stufen usw. sitzen.
  • periodische Überwachung der Harnfrequenz

Regelmäßige Untersuchungen des Kinderarztes sind wichtig, auch wenn das Kind gesund aussieht. Kinder unter einem Jahr müssen sich monatlich körperlich untersuchen lassen. Ein Kind zwischen 1 und 2 Jahren sollte vierteljährlich zur Einsicht genommen werden und über 3 Jahre alt sein - alle sechs Monate.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

Die Wasserlassenrate pro Tag bei einem Kind

Einige, vor allem junge Eltern, können an der Frage interessiert sein, wie viel Wasser pro Tag für ein Kind abgegeben wird. Es ist kein Geheimnis, dass biologische Flüssigkeit (Urin) ein hochinformatives Material ist. An seinen spezifischen Parametern kann man erkennen, wie gut die Gesundheit einer Person ist.

Vano weiß nicht nur, welche Farbe Urin haben soll, sondern berücksichtigt auch das tägliche Flüssigkeitsvolumen. Wenn sich dies ändert, muss ein Arzt aufgesucht werden, der feststellen kann, was die Wertschwankung verursacht hat. Wenn es keine Probleme gibt, reicht es aus, die Diät zu korrigieren und das Trinkverhalten anzupassen, andernfalls ist eine Behandlung erforderlich.

Normen bei Säuglingen

Der Organismus von Kindern, die kürzlich geboren wurden, ist durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet. Zum Beispiel behaupten einige Mütter, dass ihr Baby unmittelbar nach der Geburt einen Stuhlgang hat. Andere wiederum sind zuversichtlich, dass ihr Kind im Alter von einem Tag zum ersten Mal uriniert hat.

Betrachtet man die Variante der Norm, so ist in der geburtshilflichen Praxis eine solche Erkrankung bei Neugeborenen wie Oligoanurie üblich. Es zeichnet sich durch eine signifikante Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge (Urin) aus. Dementsprechend kann das Kind in den ersten Tagen seines Lebens drei- bis fünfmal den Stuhlgang zeigen, was nicht als Abweichung angesehen wird.

Medizinische Normen für Wasserlassen bei einem Kind nach Alter. Quelle: cistitstop.ru

Bereits ab dem dritten Tag sollte sich das vom Körper ausgeschiedene Flüssigkeitsvolumen erhöhen. Wenn ein Kind das Alter von sieben Tagen erreicht, kann die Häufigkeit des Wasserlassen im normalen Zustand bis zu 25 Mal betragen. Dieser Zustand ist physiologisch und wird in der Medizin als Polyurie bezeichnet. In den ersten Tagen geben Säuglinge pro Tag 10 bis 200 ml Urin ab, nach einem Monat fallen bereits 300 ml aus.

Jeder Mensch sollte verstehen, dass der Körper des Neugeborenen besonders anfällig für Umweltfaktoren ist. Dementsprechend geben die Organe des Urogenitalsystems eine besondere Reaktion. In warmer oder kalter Luft sowie häufige Temperaturänderungen. Das Wasserlassen nimmt ab oder zu.

In Anbetracht dieses Faktors können Ärzte nicht sicher sagen, wie oft ein Kind einen Stuhlgang haben sollte. Man konnte jedoch den Durchschnittswert ableiten, nach dem die Häufigkeit des Harndranges in einer Menge von 20-25 mal für bis zu sechs Monate als Norm angesehen wird. In den nächsten sechs Monaten sinkt die Zahl auf 10.

Der Farbton der biologischen Flüssigkeit kann aufgrund physiologischer Merkmale sowie der Unreife der Organe des Urogenitaltrakts, einschließlich der Nieren, von fast durchsichtig bis zu einer ausgeprägten gelben oder orangefarbenen Farbe variieren. Wenn beim Wechseln der Windel rötliche Flecken auf der Oberfläche beobachtet werden, ist die Harnsäurediathese oder der Niereninfarkt bei einem Kind möglich.

Sowohl der erste als auch der zweite Zustand werden, wenn sie in der ersten Lebenswoche auftreten, als physiologischer Parameter betrachtet, daher als Variante der Norm. In Situationen, in denen dieses Symptom für die nächsten fünf Tage bestehen bleibt, müssen Sie zum Arzt gehen und das Kind untersuchen.

Preise nach Jahr

Da Kinder durch schnelles Wachstum gekennzeichnet sind, ist es nicht überraschend, dass sich mit der allmählichen Reifung die Natur des Wasserlassen ändert. Dieser Prozess wird nicht nur von äußeren Faktoren beeinflusst, sondern auch von der Ernährung, der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, der Aktivität während des Tages und sogar dem emotionalen Zustand.

Ein Beispiel für die Bestimmung der Norm des Urinvolumens pro Tag bei einem älteren Kind. Quelle: infourok.ru

Wenn ein Kind psychisch instabil ist, neigt es dazu, seine Gefühle lebhaft auszudrücken, dann wird sein Drang nach Defäkation häufiger als bei Gleichaltrigen mit einem stabileren Nervensystem wahrgenommen. Dementsprechend ist es in einem höheren Alter schwierig zu verstehen, wie viel Wasser pro Tag für ein Kind abgegeben wird.

Wenn es sich um Babys handelt, die das Alter von zehn Jahren noch nicht erreicht haben, werden die Abweichungen bestimmt, indem das pro Tag hergeleitete Urinvolumen mit der folgenden Formel berechnet wird: M = 600 + 100X (n-1), während der Parameter M die Diurese in 24 Stunden angibt, und N Alter des Kindes. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass wenn das Baby nur von Windeln entwöhnt wird, dann kann es den Eltern scheinen, dass es fast alle drei Minuten auf die Toilette geht.

Ärzte empfehlen nicht, die tägliche Urinausgabe in einem bestimmten Zeitraum zu messen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Blase derzeit daran gewöhnt ist und lernen zu bestimmen, wann sie gefüllt ist, in welchem ​​Umfang und unter welchen Bedingungen es notwendig ist, eine Nachricht an das Gehirn zu senden, damit das Kind das Gefühl hat, mit wenig Bedürfnis fertig zu werden.

Auch sind die Veränderungen für den Körper dieser Kinder charakteristisch, in deren Ernährung kürzlich feste Nahrung eingeführt wurde. Die Ernährungsumstellung in dieser Richtung führt dazu, dass das Flüssigkeitsvolumen im Körper abnimmt, wodurch die Häufigkeit des Wasserlassens abnimmt. Im Alter gehen Kinder seltener auf die Toilette, da ihre Blase an Größe zunimmt.

Gefährliche Änderungen

Wenn die Häufigkeit des Wasserlassens aufgrund anderer unangenehmer Symptome geändert wird, sollten sich Eltern über den Zustand des Kindes Sorgen machen. In solchen Situationen, in denen das Baby selten auf die Toilette ging, um ein kleines Bedürfnis zu behandeln, und dies steht nicht im Zusammenhang mit dem Einfluss äußerer Faktoren, können wir von einer Pathologie ausgehen.

Dieses Symptom weist auf folgende Erkrankungen hin:

  1. Vollständige oder teilweise Überlappung des Lumens des Harnleiters;
  2. Unzureichende Funktionsweise der Filterkörper;
  3. Rückenverletzung;
  4. Unter starkem Stress oder emotionalem Stress leiden;
  5. Kneifen oder Verengung der Harnröhre;
  6. Das Vorhandensein einer hohen Konzentration von Salzkristallen im Urin.

Es ist wichtig zu wissen, dass es besser ist, sich nicht selbst zu behandeln. Um die endgültige Diagnose einzufügen, sollte ein Arzt nach eingehender Untersuchung und eingehender Untersuchung des Kindes sein. Wenn die Eltern ihre Ernährung nicht umstellten, dem Trinkregime folgten, überkühlte oder überhitzte das Kind nicht und konsultierte bei einem reduzierten Wasserlassen einen Kinderarzt.

Normen der allgemeinen Analyse von Urin bei Kindern. Quelle: prostobaby.com.ua

Häufiger Drang nach Defäkationen ist auch oft gefährlich, da in solchen Situationen entzündliche Erkrankungen auftreten, darunter:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Abnormale Entwicklung der Blase.

Deshalb empfehlen Experten auf dem Gebiet der Urologie und der Pädiatrie Eltern dringend, die Häufigkeit und das Volumen des Wasserlassen bei Kindern unterschiedlichen Alters zu überwachen. Wenn Sie Angstsymptome feststellen, die nicht mit ungefährlichen Faktoren verbunden sind. Verzögern Sie nicht den Besuch des Krankenhauses.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen, wenn es über Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken und in der Leiste klagt. Er hat Fieber oder es gibt deutliche Anzeichen von Vergiftung. Die Aufmerksamkeit eines Spezialisten erfordert auch das Auftreten von Hautausschlag und Schwellungen im Genitalbereich, Verfärbungen und den Geruch biologischer Flüssigkeit.

Warum pisst ein Kind oft sehr viel: Ursachen und Normen für das Wasserlassen bei Neugeborenen und Kindern, die über ein Jahr alt sind

Einer der Indikatoren für die Gesundheit des Kindes im Allgemeinen und seines Urinogenitalsystems im Besonderen ist, wie oft er pisst und welche Eigenschaften sein Urin hat. Für Eltern ist es wichtig, diesen wichtigen Punkt nicht aus den Augen zu verlieren und alle Änderungen in den üblichen Lautstärken und Rhythmen zu beachten. Eine Zunahme oder Abnahme der Zahl der Wasserlassen deutet nicht immer auf die Entwicklung der Erkrankung hin. Diese Option kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Im Körper eines Säuglingskindes gibt es manchmal einige Veränderungen, die zu vermehrtem Wasserlassen oder zur Verringerung des Wasserinhalts führen. Dieses Symptom sollte die Eltern alarmieren. Um jedoch klug zu sein, müssen Sie die Wasserlassenrate für Kinder unterschiedlichen Alters kennen.

Der rechtzeitige und physiologisch korrekte Wasserlassen ist ein Indikator für die Gesundheit eines Kindes.

Häufigkeit des Wasserlassen bei einem Neugeborenen

Wie viel sollte ein Neugeborenes schreiben? Die Krume kann in den ersten Minuten nach der Geburt pinkeln. Bei einigen Babys beginnt das Wasserlassen innerhalb der ersten 12 Stunden. In dieser Zeit haben Kinder mehrmals Zeit zum Wasserlassen. Natürlich sind alle Daten durchschnittlich, aber auch wenn das Baby in den ersten 24 Stunden nach der Geburt nicht klein geht, wird dies als normal angesehen. In den meisten Fällen ist der erste Lebenstag bei Säuglingen durch seltenes Wasserlassen gekennzeichnet.

Neben der Häufigkeit hat das Wasserlassen bei Neugeborenen charakteristische Merkmale. Die Farbe des Urins in den Krümeln kann rötlich oder orange sein, dies ist jedoch ein völlig normales Bild. Es gibt keine Unregelmäßigkeiten im Körper, und eine solche Urinfarbe erhält man von den dort noch reichlich vorhandenen Uratsalzen. Nach einigen Tagen wird der Urin die übliche hellgelbe Farbe oder sogar durchsichtig.

Es gibt keine klaren Normen, aber Ärzte und deren Eltern halten sich an durchschnittlichen Indikatoren:

  • 0 bis 6 Monate - 20-25 Urinierungen pro Tag, 20-30 ml;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 15-16 Urinierungen von 25-45 ml.

Als Ergebnis können Sie die ungefähre Menge an Urin pro Tag berechnen. Im Alter von 1 Monat bis 1 Jahr werden es 300 bis 500 ml sein. Wir sehen, dass das Baby in den ersten Lebensmonaten oft pinkelt. Danach sinkt diese Häufigkeit.

Mengen und Häufigkeit des Wasserlassen bei Kindern ab 1 Jahr

Das Baby wächst mit der Anzahl der Faktoren, die die Qualität des Urins und die Häufigkeit des Entleerens der Blase beeinflussen. Dies berücksichtigt die Menge der getrunkenen Flüssigkeit, die atmosphärischen Bedingungen, das Raumklima, den Zustand aller Lebensbereiche des Kindes (emotional, physisch, mental) sowie die persönlichen Merkmale des Babys. Es wird festgestellt, dass die leicht anfälligen, extrem anfälligen Babys häufiger urinieren, als die Kinder ruhiger und selbstbewusster sind. Wie oft ein Baby auf kleine Weise geht, hängt von den strukturellen Merkmalen der Organe des Urogenitalsystems ab. Ein Kleinkind pisst wenig, wenn das Blasenvolumen erhöht wird.

Der Akademiker und Doktor der sowjetischen Zeit, Albert Papayan, entwickelte zu seiner Zeit einen Tisch, der bis heute von allen Spezialisten auf dem Gebiet der Pädiatrie verwendet wird. Diese Tabelle gibt die durchschnittliche Häufigkeit des Wasserlassens bei Kindern in verschiedenen Altersperioden an und zeigt auch das Volumen einer Portion Urin an. Dank der detaillierten Tabelle können Sie feststellen, was bei einem Kind normal ist und wann Sie sich Sorgen machen müssen.

Tabelle Häufigkeit und Volumen des Wasserlassen bei Kindern von Jahr zu Jahr:

Eltern bemerken, dass die Muschi mit weniger Unterbrechungen zu urinieren beginnt, wenn der Prozess des Töpfchens und Abnehmens von den Windeln beginnt. Diese Situation ist absolut normal. Das Baby muss lernen, das Wasserlassen zu kontrollieren, und er hatte sich vorher nicht darum gekümmert. Daher die erhöhte Frequenz, aber es wird nach einer Weile vergehen. Haben Sie Geduld und bald wird das Baby in zunehmenden Intervallen urinieren. Es wird auch bemerkt, dass das Baby ein wenig pisst, wenn die Mutter beginnt, Ergänzungsfutter oder Ergänzungsfutter einzuführen. Das Reduzieren der Anzahl von Befestigungen an der Brust führt zu einer Abnahme und zu einem Harndrang.

Baby pisst ein bisschen mit Reifung. Mit zunehmendem Alter wächst die Blase am Kleinkind, und das Volumen einer einzelnen Portion Urin nimmt zu, während die Häufigkeit abnimmt. Je älter das Baby ist, desto leichter ist es für ihn, die Aktivitäten des Körpers, insbesondere die Arbeit der Blase, zu kontrollieren. Die in der Tabelle aufgeführten Raten werden für ein gesundes Kind gemittelt und berechnet. Die Aufenthaltsbedingungen sind normal, das Baby trinkt mäßig flüssig und es gibt keine Änderung der Transpiration, d.h. Es überhitzt oder kühlt nicht. Die normale Situation wird die Tatsache sein, dass das Kind selten, aber in großen Mengen pisst, was schließlich eine durchschnittliche statistische Rate ergibt.

Datentabellen und medizinische Standards werden für Kinder angegeben, die täglich die normale Flüssigkeitsmenge trinken

Warum pinkelt ein Kind über 3 oft?

Sollte nicht in Panik geraten, wenn das Kind oft anfängt zu schreiben. Der Fall kann in den individuellen Eigenschaften des Körpers der Kinder liegen, insbesondere bei der Arbeit mit Babys. In diesem Fall sollten Sie keine Krankheit vermuten.

Physiologische Faktoren

Ein Kind kann häufig aufgrund physiologischer Faktoren schreiben, die in ihrer Quelle keine Gefahr für die Gesundheit von Kindern darstellen. In den meisten Fällen ist dies die Reaktion des Körpers auf äußere Reize. Wir listen die Hauptursachen auf:

  1. Übermäßiges Trinken, besonders wenn kohlensäurehaltige Getränke getrunken werden. Der Körper ist schwer in der Lage, die gesamte verbrauchte Flüssigkeit zu assimilieren, und er versucht, den Überschuss durch Urin zu entfernen. Wenn ein Kind ein bisschen schwitzt, pinkelt er oft. Im Sommer gleicht die Flüssigkeit, die pro Tag getrunken wird, den regelmäßigen Feuchtigkeitsverlust aus, und im Winter wird fast das gesamte Volumen mit dem Urin ausgeschieden, wodurch es fast transparent wird.
  2. Die Verwendung von Diuretika. Melonen, Wassermelonen, Preiselbeeren, Gurken, Cranberries sowie koffeinhaltige Produkte aus natürlichem Wasser in Hülle und Fülle (wir empfehlen Ihnen, zu lesen: Ist Wassermelone beim Stillen nicht verboten?). Kinder schreiben häufiger, wenn sie scharfe, salzige oder saure Speisen essen.
  3. Wenn es drinnen oder draußen kühl ist, arbeiten die Schweißdrüsen nicht so intensiv, und das Urinogenitalsystem produziert im Gegenteil viel Urin. Übermäßige Unterkühlung kann zu längeren Störungen führen, aber bei einem gesunden Baby ohne Entzündungsherde gleicht sich die Situation von selbst aus.
  4. Der Einfluss der klimatischen Bedingungen. Stark beeinflussen den Körper den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit.

Neurogene Faktoren

Stresssituationen und psychischer Stress reduzieren den Durchmesser der Blutgefäße, daher dringt Sauerstoff schlechter in das Gewebe ein. Um den Sauerstoffmangel auszugleichen, soll die Urinproduktion gesteigert werden. Danach sehen wir eine Situation, in der das Kind oft schreibt. Dieses Phänomen ist normal und leicht zu erklären. Erinnern wir uns daran, dass in den aufregenden Perioden des Harndranges mehr wird - zum Beispiel der Athlet vor dem Wettkampf.

Eine zu lange nervöse Erregung und Anspannung führt dazu, dass sich das Kind unwohl fühlt und sich Störungen des Nervensystems entwickeln können. Eine zunächst physiologisch unbedenkliche Ursache kann zu Erkrankungen führen. Vermeiden Sie langanhaltende Stresssituationen, und wenn nötig, müssen Sie die Ursache ermitteln und beseitigen.

Überaktive Blase

In Krumen bis zu 4-5 Jahren tritt häufig ein Phänomen wie eine überaktive Blase auf. Ihre Häufigkeit beim Wasserlassen ist ziemlich hoch und tritt bei fast jeder Art von Reiz auf. Im Alter von 10 Jahren beruhigt sich das Problem zum Beispiel, und das Baby uriniert nur nachts, aber vorher trat das Wasserlassen zu jeder Tageszeit auf. Das Auftreten dieses Symptoms bei einem einmonatigen und sogar einem einjährigen Baby sollte die Eltern nicht erschrecken, sondern nur als normalen physiologischen Prozess betrachtet werden.

Eine überaktive Blase führt dazu, dass das Kind häufig pinkelt - dies ist die Reaktion des Körpers auf Reize oder Stress (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Das Kind pinkelt oft viel).

Ein schwererer Fall ist die Erhaltung einer hypertrophierten Blase während der Pubertät. Es gibt eine neurogene Erkrankung, die mit einer Verletzung der Blase einhergeht.

Ein Kind, das nach spontanem Wasserlassen Stress durch den Spott seiner Kameraden erfährt, ist am anfälligsten für die Entwicklung einer Pathologie. Hyperaktivität der Blase zu behandeln ist nicht einfach, es erfordert viel Zeit und Mühe.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses

Wenn ein Kind häufig anfängt zu schreiben, sollten Sie auf das Auftreten zusätzlicher Symptome achten. Oft ist der Grund dafür, dass das Kind häufig pinkelt, ein entzündlicher Prozess im Urogenitalsystem. Die folgenden Symptome sind für diese Krankheit charakteristisch:

  1. Schmerzen beim Wasserlassen Entzündete Harnröhre und Blase produzieren viel Salz, was zu Schmerzen führt. Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren und ältere Kinder können selbst über Schmerzsymptome sprechen. Sie können eine solche Pathologie bei Babys durch charakteristisches Grunzen oder sogar Weinen feststellen.
  2. Bauch- und Rückenschmerzen. Die Ausdruckskraft von Empfindungen kann einerseits oder unmittelbar von zwei sein. Die Natur des Schmerzes - mit Angriffen oder Gejammer. Die schmerzhaftesten Empfindungen sind beim Laufen und Springen.
  3. Erhöhter Blutzucker führt zu ständigem Durst. Es ist wichtig, das Auftreten von Diabetes im Frühstadium zu erkennen.
  4. Enuresis (weitere Einzelheiten im Artikel: Ursachen der Enuresis bei Kindern und Behandlungsschema). Harninkontinenz kann aufgrund einer Entzündung der Nieren, der Blase oder der Harnröhre auftreten.
  5. Ändern Sie die Farbe des Urins. Die Verwendung von Kirschen oder Rüben kann die rötliche Färbung des Urins beeinflussen, und es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Nierenglomeruli beeinträchtigt werden, die immuninflammatorisch sind.

Alles wegen Urethritis?

Suchen Sie nach der Ursache für häufiges Wasserlassen bei einem Kind, schließen Sie nicht die Möglichkeit aus, auf diese Tatsache vorhandene Urethritis zu beeinflussen. Die Harnröhre ist von einer Infektionskrankheit betroffen, die durch die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften entsteht. Schädliche Mikroorganismen dringen in den Kanal ein und verursachen eine Entzündung der Schleimhaut.

Indikative Merkmale sind:

  • plötzlicher und sehr starker Harndrang;
  • Schmerz am Anfang des Prozesses;
  • kleine spontane Lecks.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt durch Urinanalyse und Abstrich aus der Harnröhre. Die häufigste Erkrankung bei Kindern ist eine infektiöse Zystitis. Pathogene Bakterien dringen in die Blase ein und verursachen Entzündungen. Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung sind:

  • Fieber;
  • Inkontinenz;
  • schlammige Farbe des Urins bei Säuglingen oder älteren Kindern;
  • Schmerzen im Damm, Unterleib und im Rektum.
Eine erhöhte Körpertemperatur in Kombination mit anderen Symptomen kann ein Anzeichen für eine sich entwickelnde Infektion sein.

Eine Blasenentzündung erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Gestartete Formen der Krankheit führen zu Pyelonephritis, wenn die Läsion das Nierengewebe bedeckt. Eine solche Krankheit zu behandeln, ist sehr schwierig.

Nachdem man bei dem Kind neben dem gesteigerten Harndrang die ständige Lust am Trinken bemerkt hat, sollte man die Entwicklung von Zucker oder Diabetes insipidus in Betracht ziehen. Gerade das latente Stadium des Diabetes ist durch solche Symptome gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Gewichtsverlust, Schwäche. Andere Anzeichen einer Vergiftung werden ebenfalls beobachtet.

Wenn ein Baby häufig zu schreiben beginnt, sollten Sie nicht alarmiert werden, wenn dieser Tatsache keine weiteren Symptome hinzugefügt werden. Der Grund liegt oft im Einfluss äußerer Faktoren auf die physiologischen Prozesse. Nachdem zusätzliche Anzeichen der Krankheit festgestellt wurden, sollte sofort eine Untersuchung mit einem Spezialisten eingeleitet werden, um die Ursache des Problems und seine Ursachen zu ermitteln und die Entstehung von Pathologien zu verhindern.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen und Behandlung

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind deutet nicht notwendigerweise auf eine Pathologie hin. Harn wird in größeren Mengen durch das Trinken von Wassermelone, Melone, Birnen, Saft und einem erhöhten Trinkregime produziert.

In einigen Fällen kann häufiges Wasserlassen auf pathologische Prozesse zurückzuführen sein, die rechtzeitig diagnostiziert werden sollten.

Die Menge an Wasserlassen bei einem Kind hängt vom Alter ab. Lassen Sie uns genauer betrachten, was normal ist und welche Anzeichen für Erkrankungen des Urogenitaltrakts bei Kindern bestehen.

Wie oft am Tag sollte das Urinieren des Babys normal sein

  • Neugeborene in der ersten Lebenswoche - 4 - 5 Mal am Tag;
  • Kind bis zu sechs Monaten - 15 - 20 Mal;
  • von 6 bis 12 Monaten - bis zu 15 Mal;
  • von 1 bis 3 Jahre - 10 mal;
  • von 3 bis 6 Jahre - 6 - 8 mal;
  • 9 Jahre und älter - 5 - 6 mal.

Laut Statistik urinieren 1/5 der Kinder unter 5 Jahren häufiger als normal.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Wenn Sie die physiologische Zunahme der Diurese nicht berücksichtigen, die mit einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme und Hypothermie einhergeht, sind die Krankheiten, bei denen dieses Symptom auftritt, folgende:

  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Diurese verstärken (Diuretika werden von Neurologen häufig in das Behandlungsschema aufgenommen);
  • Diabetes mellitus;
  • Diabetes insipidus (nächtlicher Drang zur Toilette);
  • entzündliche Erkrankungen der Harnorgane;
  • neurologische Störungen;
  • bakterielle Virusinfektionen mit Fieber;
  • Glomerulonephritis;
  • dysmetabolische Nephropathie;
  • abnorme Entwicklung der Organe des Urogenitalsystems, begleitet von einer Verletzung des Harnabflusses;
  • Fremdkörper in den Harnwegen;
  • helminthische Invasionen;
  • Vulvovaginitis (Entzündung der Vulva und Vagina) bei einem Mädchen und Balanoposthitis (Entzündung des inneren Blattes der Vorhaut) bei einem Jungen.

Manchmal entwickeln Kleinkinder mit einer akuten Virusinfektion einen Entzündungsprozess in den Genitalien, der mit einer allgemeinen Schwächung des Körpers vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität einhergeht.

Anzeichen und Symptome, die es zu beachten gilt, wenn das Kind häufig uriniert

Aufmerksame Eltern werden Anzeichen von Schwierigkeiten beim Kind bemerken, die sich im Folgenden äußern können:

  • Angstzustände, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit;
  • Durst
  • Fieber;
  • Schwellungen im Gesicht, Spuren von Gummisocken an den Beinen;
  • Änderungen in den Qualitätsmerkmalen des Urins (Trübung, Sediment; unangenehmer Geruch; Beimischung von "Sand" oder Blut);
  • Rötung der Vulva des Mädchens, verstärkter vaginaler Ausfluss;
  • Rötung der Eichelkopf des Penis in einem Jungen, eitrige Plakette, Ausscheidungen aus der Harnröhre pathologischer Natur.

Ein älteres Kind wird über Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend und über Schmerzen beim Wasserlassen berichten.

Manche Kinder meiden den Topf und das Wasserlassen wird von Weinen begleitet.

In jedem Fall, wenn Symptome festgestellt werden, ist es notwendig, Urin für die Analyse zu sammeln und einen Kinderarzt zu konsultieren. Temperaturerhöhung auf 38 bis 39 Grad Celsius, Schüttelfrost, Lethargie, Apathie - ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen.

Was tun, wenn ein Kind oft ohne Schmerzen oder Schmerzen uriniert?

Selbst wenn keine Schmerzen auftreten, die Temperatur normal ist und der allgemeine Gesundheitszustand nicht darunter leidet, ist eine Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst:

Wenn es keine pathologischen Veränderungen gibt, kann man den Zustand in der Dynamik beobachten. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Neurologen konsultieren.

Wenn das Kind häufig nachts uriniert, ist es notwendig, Diabetes insipidus, neurologische Erkrankungen, die mit Angst, Angstzuständen und Rückenmarksverletzungen einhergehen, auszuschließen.

Häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen kann vor dem Hintergrund der Erhöhung des Adrenalins - eines Stresshormons - stehen. Dies ist charakteristisch für den Zustand der Überstimulation. Nach der Normalisierung des Nervenzustandes geht das Symptom von selbst aus.

Änderungen in der allgemeinen Analyse des Urins eines Kindes: Was sagen sie und was sagen sie dazu?

Die Zunahme an Leukozyten, Eiweiß im Urin, das Vorhandensein von Bakterien und roten Blutkörperchen ist typisch für Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis. Bei Rötung der äußeren Genitalorgane wird der erste Teil des Urins pathologisch verändert. In diesem Fall ist das Kind Vulvovaginitis (Mädchen) und Balanoposthitis (Jungen) ausgeschlossen.

Manchmal darf ein Kind nicht geimpft werden, da der Verdacht auf eine Infektion der Harnwege aufgrund "schlechter" Urintests und eines Nechyporenko-Tests besteht. Um die Situation zu lösen, können Sie den Abstrich der Mikroflora und der Leukozyten untersuchen, die aus dem Vestibül der Vagina oder aus der Eichel entnommen wurden. Nach der lokalen Behandlung und der Normalisierung der hygienischen Verfahren kehren sich die Urintests wieder normal.

Die Zunahme von Eiweiß und das Auftreten von Blut bei einem Kind kann darauf hindeuten Steinbildung. Beim verbinden sekundäre Pyelonephritis, Leukozyten und Bakterien treten im Urin auf.

Um die Pathologie zu bestätigen, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnblase sowie eine Ausscheidungsurographie durchgeführt. Die Funktionsfähigkeit der Nieren wird mit Hilfe von Analysen von Blutharnstoff und Kreatinin sowie der Radioisotopszintigraphie der Nieren geklärt.

Bei einer Bakteriurie bei einem Kind ist es unerlässlich, eine Urinanalyse hinsichtlich Flora und Empfindlichkeit für Antibiotika durchzuführen.

Hier ist es wichtig, die Ursachen der Uronephrolithiasis oder der Pyelonephritis zu ermitteln. Es werden häufig Anomalien der Entwicklung des oberen Harntrakts diagnostiziert, wie Verengung des Beckens-Harnröhrensegments, zusätzliche Nierengefäße mit Durchbiegung des Harnleiters, Strikturen (Kontraktionen), zusätzliche Klappen, Rückfluss und andere Pathologie.

Bei Verdacht auf Anomalien der Entwicklung des terminalen Harnleiters oder der Blasenstruktur können sie Zystoskopie durchführen. Kinderzystoskope sind speziell für kleine Patienten geeignet.

Das Auftreten von Zylindern, Eiweiß, Erythrozyten im Urin, mit oder ohne Ödem, Fieber impliziert den Ausschluss der Diagnose Glomerulonephritis. In diesem Fall wird das Kind zur Untersuchung und Behandlung in der Nephrologieabteilung ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Nephrologe kann eine Vielzahl von Nierenerkrankungen im Zusammenhang mit genetischen Erkrankungen diagnostizieren, die auch Veränderungen im Urin eines Kindes aufzeichnen.

Darüber hinaus ausschließen Tuberkulose im Urin, Bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen ist die Untersuchung durch einen Facharzt für Thiologie zu begründen.

Warum uriniert das Kind tagsüber oft

Außerhalb eines bestätigten infektiös-entzündlichen Prozesses kann die Ursache für häufiges Wasserlassen bei einem Kind emotionaler Stress sein.

Alle 15 - 20 Minuten müssen Sie zur Toilette gehen.

Ärzte nennen diese Erkrankung "Pollakiurie" oder das tagsüber erhöhte Wasserlassen bei Kindern.

Jungen sind anfälliger für diese Störung.

Der Tatsache, dass ein psychoemotionales Trauma vorliegt oder Ereignisse, die den gewohnten Lebensstil des Kindes verändert haben, zum Beispiel der Schulbesuch, große Bedeutung beigemessen wird.

Dies liegt an den Merkmalen des Charakters des Babys, unter denen sich Angstzustände, Misstrauen und Tränen äußern.

Ein guter Effekt ist der Unterricht mit einem Psychologen, der richtige Modus des Tages, das Gehen an der frischen Luft, das Sporttreiben.

Komplikationen und Auswirkungen von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Entzündungsprozesse im Urogenitaltrakt, Ablehnung der Untersuchung und Behandlung können zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens führen. Es ist wichtig zu wissen, dass je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung durchgeführt wird, einschließlich der operativen Korrektur, desto höher die Chancen für ein volles Leben bei einem kleinen Patienten.

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind: Behandlung

Das richtige Behandlungsschema wird im Einzelfall vom Arzt individuell ausgewählt, abhängig von den Gründen und auf der Grundlage der durchgeführten Untersuchung. Berücksichtigt das Alter des Kindes und Komorbiditäten.

Bei entzündlichen Prozessen, die nicht mit Abnormalitäten in der Entwicklung des Harntrakts assoziiert sind, werden antibakterielle Medikamente unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger verschrieben.

Cephalosporin-Antibiotika und geschützte Penicilline werden häufiger verwendet. Aus uroseptikov in der pädiatrischen Praxis verschreiben Pipemidinovuyusäure und Nitroxolin (Palin, Pimidel, 5 - NOK).

Nach den Indikationen Operation durchführen: offen oder endoskopisch.

Indikationen für die chirurgische Behandlung: alle Erkrankungen des Urogenitaltrakts, die zu einer Verletzung des Harnabflusses führen:

  • LMS-Strikturen;
  • Entwicklungsanomalien;
  • Strikturen;
  • Harnleiterblockaden usw.

Kinder, die zur Salzbildung neigen, müssen zusätzlich zu Milch, Suppe und Kompotten sauberes Wasser trinken. Es ist auch notwendig, die Salzzusammensetzung des Urins zu untersuchen, es ist für die richtige Vorbereitung der Diät notwendig.

Als Hilfe wird die Phytotherapie eingesetzt - Behandlung mit Dekokt von Pflanzen mit entzündungshemmenden und harntreibenden Eigenschaften. Kräutergebühren besser in der Apotheke zu kaufen. Folgende Pflanzen, die für urologische oder nephrologische Patienten von Nutzen sind (nicht bitter), können dies tun:

Für ein Kind, das älter als ein Jahr ist, können Sie ein vorgefertigtes Formular kaufen, z. B. Canephron, Fitolysin.

Cranberrysaft ist als antimikrobielles und diuretisches Mittel nützlich, vorausgesetzt, das Kind neigt nicht zur Diathese.

Bei häufigem Wasserlassen vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses im Harntrakt müssen außerdem Gerichte ausgeschlossen werden, die die irritierenden Eigenschaften des Urins verstärken: würzig, sauer, salzig, geräuchertes Fleisch, reichhaltige Brühen.

Wenn die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Kindern Vulvovaginitis oder Balanoposthitis ist, beginnen Sie mit einer lokalen Behandlung. Verwenden Sie Tabletts mit einer Abkochung aus Calendula, Salbei, Kamille oder mit einer schwach rosa Lösung von Kaliumpermanganat.

Die Bewässerung kann mit flüssigem Chlorhexidin oder Dioxidin erfolgen.

Wenn Soor bei Kindern (Pilzinfektion) gut den Zustand der Sodalotionen erleichtern. Wenn die Maßnahme keinen Erfolg brachte, wählt der Kinderarzt das geeignete Antipilzmittel aus.

Bei Zucker und Diabetes insipidus handelt es sich um die Behandlung durch einen Endokrinologen.

Wenn die Ursache für häufiges Wasserlassen durch neurologische Probleme verursacht wird, befasst sich der Neurologe mit dem Kind. Außerdem werden Medikamente verwendet, die die Durchblutung des Gehirns, Beruhigungsmittel und Multivitamine verbessern.

Bei akuter Glomerulonephritis wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Schema wird anhand der Form der Erkrankung ausgewählt.

Mishina Victoria, Urologe, medizinischer Gutachter

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