Harnröhrenstriktur

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Verengung des Lumens der Harnröhre, wodurch der Prozess des Entfernens von Urin aus dem Körper behindert wird. Der pathologische Prozess wird bei 2% der Männer und 1% der Frauen diagnostiziert. Die erhöhte Häufigkeit der Diagnose der Krankheit bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems zurückzuführen.

Sie haben einen verlängerten Harnröhrenkanal, so dass dieser für verschiedene Verletzungen anfälliger ist. Wie Urologen sagen, sind Patienten mit einer solchen Diagnose weitaus mehr als von der Statistik angegeben. Dies liegt an der Tatsache, dass Männer oft falsch diagnostizieren, Prostatitis, Zystitis oder Adenom.

Gründe

Die Verengung der Harnröhre kann bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten. Zunächst müssen jedoch einige recht komplexe Diagnoseverfahren durchgeführt werden. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird ein spezieller Dilatator der Harnröhre verwendet, um sie zu beseitigen. Was wird noch genauer beschrieben.

Was ist die Verengung der Harnröhre bei Männern? Quelle: 24farm.ru

Zunächst ist es notwendig zu verstehen, unter welchen Einflussfaktoren die Pathologie gebildet wird:

  1. Zuvor verletzter Penis;
  2. Penisfraktur;
  3. Messer- oder Schusswunde mit Eindringen in die vordere Harnröhrenwand;
  4. Langes Tragen des Katheters;
  5. Die Folgen einer chirurgischen Behandlung;
  6. Beckenbruch, unabhängig von der Ätiologie;
  7. Die Übertragung der radikalen Prostatektomie;
  8. Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten (Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas);
  9. Genitaltuberkulose;
  10. Schädigung der Harnröhre durch Chemikalien.

Es muss gesagt werden, dass sich eine Verengung der Harnröhre in jedem Teil des Organs bilden kann, in dem die Epithelschicht beschädigt war und Narbengewebe gewachsen ist. Auch die Pathologie entwickelt sich mit unzureichender Durchblutung im Genitalbereich.

Klassifizierung

Die Striktur der Harnröhre bei Männern wird nach einigen charakteristischen Merkmalen klassifiziert. Abhängig von der Ursache der Pathologie sowie der Art der Schädigung kann die Verengung der Harnröhre primär sein. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass die Krankheit in diesem Fall zum ersten Mal bei einem Patienten entdeckt wird.

Die wiederkehrende Form wird bestätigt, wenn die Symptome der Pathologie wiederkehren, nachdem der Mann zuvor einen Dilatator für die Harnröhre installiert hatte, Bougierung, Stenting und Urethroplastik. Wenn Fisteln oder Abszesse auftreten, sprechen sie von einem komplizierten Typ.

Auch die Verengung der Harnröhre wird durch die Art der Pathologie geteilt. Bei einer traumatischen Ursache können Schläge, Verletzungen oder verschiedene medizinische Eingriffe die Folge sein. Im entzündlichen Prozess entwickelte sich die Pathologie höchstwahrscheinlich durch das Eindringen fremder Mikroorganismen in die Genitalorgane. Auch kann die Verengung der Harnröhre bei Männern angeboren oder idiopathisch sein.

Verschiedene Arten der Verengung der Harnröhre bei der Frau. Quelle: cistitus.ru.jpg

Klassifizieren Sie die Krankheit an der Stelle eines engen Bereichs: Im Bereich der äußeren Harnröhrenöffnung (Capitate, Penis oder Bulbar) gebildet, ist die Verengung im Prostata-Teil des Kanals lokalisiert (kann als Prostata und Membran bezeichnet werden). Je nach Anzahl einzelner oder mehrerer, je nachdem, ob ein oder mehrere Standorte betroffen sind.

Die Verengung der Harnröhre kann kurz, mittel und lang sein, je nach Länge des Strikturbereichs (bis zu einem Zentimeter, 1 bis 2 cm, mehr als zwei Zentimeter). Subtotal-, Panuretral- und Overliterationsläsionen werden auch isoliert, wenn 2/3 des Kanals an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, fast vollständig, bzw. das Lumen vollständig fehlt.

Symptome

Harnröhrenstriktur ist eine ziemlich schwere Krankheit. Wenn wir es nicht rechtzeitig behandeln, wird der Patient später ernsthafte Komplikationen haben. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Pathologie in der Anfangsphase unabhängig zu identifizieren, wodurch eine ernste Behandlung erforderlich ist.

Die Hauptsymptome der Harnröhrenstriktur bei Männern sind:

  • Es gibt Probleme mit dem Beginn des Wasserlassen;
  • Selbst bei Muskelverspannungen wird der Urinstrom geschwächt und die biologische Flüssigkeit wird an den Seiten versprüht;
  • Es gibt ein Gefühl von fehlerhaften Blasenausscheidungen der Harnwege;
  • In einigen Situationen gibt es eine Erkrankung wie Harninkontinenz.

Wenn eine Harnröhrenstriktur gebildet wird, sind die Symptome bei Frauen die gleichen wie beim stärkeren Geschlecht. Patienten können auch durch ein schmerzhaftes Gejammer im Unterleib, schwache Ejakulation, Blutbild im Samen und das tägliche Urinvolumen gestört werden, und im Falle einer Obliteration verlässt die biologische Flüssigkeit die Blase nicht.

Komplikationen

Beim Umgang mit einer Erkrankung wie einer Harnröhrenstriktur ist es wichtig, auf einige der Komplikationen zu achten, die bei Vorliegen einer Pathologie auftreten können. Da der Ablauf des Urins gestört ist, unterliegt der Ringmuskel einer starken Überspannung, die zu dessen Atrophie führt.

Prostatitis ist oft eine Komplikation der Harnröhrenstriktur. Quelle: tabletkenet.ru

Fast immer wirkt eine unvollständige Entleerung der Blase als Komplikation und Restharn sammelt sich allmählich im Organ. Bei einem Volumen innerhalb von 100 ml können folgende Pathologien auftreten:

  1. Pyelonephritis;
  2. Blasenentzündung;
  3. Orchit;
  4. Prostatitis;
  5. Urolithiasis;
  6. Schlechte Nierenfunktion;
  7. Divertikulitis;
  8. Hydronephrose

In der Tat kann eine Harnröhrenstenose ziemlich gefährlich sein. Deshalb wird dem Ehemann empfohlen, regelmäßig den Urologen aufzusuchen, der vorbeugende Untersuchungen durchführt und erforderlichenfalls eine Behandlung verschreibt, die verschiedene Probleme bei der Arbeit des Urogenitalsystems lösen kann.

Diagnose

Bei der ersten Untersuchung beginnt der Facharzt mit dem Patienten zu sprechen, während er genau erkennt, wann die ersten Symptome auftraten und wie stark sie sind. Auch das Vorliegen chronischer, begleitender oder genetischer Erkrankungen wird geklärt. Dieser Schritt wird als Anamnese-Sammlung bezeichnet, und es ist wichtig, dass der Patient wahrheitsgemäße Antworten gibt.

Zu den am häufigsten verwendeten zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen gehören folgende:

  • Sie geben Blut und Urin zur allgemeinen Analyse;
  • Es wird eine Bakterioskopie der Prostata- und Urinsekretion durchgeführt;
  • Vorgeschriebene Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Führen Sie ein solches spezifisches Verfahren wie Uroflowmetrie durch.
  • Kann eine Röntgenaufnahme der Harnröhre mit einem Kontrastmittel bestimmen;
  • Falls erforderlich, machen Sie eine Endoskopie und eine MRT.

Der Hauptteil der Ärzte praktiziert solche Patientenmanagementtaktiken, bei denen eine Person die Häufigkeit des Wasserlassen, das Volumen der ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit, Inkontinenz oder das Auslaufen von Urin kontrollieren muss. Stellen Sie sicher, dass Sie zusammen mit diesem die Menge der verbrauchten Flüssigkeit aufzeichnen müssen.

Behandlung

Wenn eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde, wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt, basierend auf den Merkmalen des klinischen Falls. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass eine konservative Therapie mit spezifischen Medikamenten oder traditionellen Methoden nicht wirksam ist. Nur die Operation wird resultieren

Bougierung

Meistens wird Bougie verwendet, um das Problem zu lösen. Diese Interventionsmethode eignet sich sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten. Die Ausdehnung des verengten Bereichs der Harnröhre wird mit einem Spezialwerkzeug aus dauerhaftem Material durchgeführt.

Nehmen Sie meistens Harnröhren-Bougie aus Metall. Der Eingriff wird in mehreren Schritten durchgeführt, wobei jedes Mal ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet wird. Bevor der Patient mit der Bougie für die Harnröhre beginnt, sollte er hygienische Verfahren durchführen und die Genitalien unterminieren.

Das Prinzip der Dilatation der Harnröhre. Quelle: prourinu.ru

Der Vertreter des stärkeren Geschlechts sollte auf einen besonderen Stuhl gestellt werden. Bevor bei Männern in der Harnröhre eine Wanze vorliegt, wird sie ebenso wie der Peniskopf mit einem Antiseptikum behandelt. Danach Gel einlegen und den Kanal vorsichtig ausdehnen, bis das Werkzeug keine Blase erreicht hat.

Als nächstes wird der Dilatator etwa 10-15 Minuten in der Harnröhre belassen, dann entfernt und dann ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet. Solche Manipulationen werden bis zu dem Zeitpunkt wiederholt, zu dem Probleme mit der Züchtung des Expanders auftreten. In den letzten Jahren wurden die Harnröhrenbouges zunehmend weicher eingesetzt, da sie weniger traumatisch sind.

Am Ende des Verfahrens wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und dem Patienten werden Antibiotika verordnet. Dadurch kann die Entstehung des Entzündungsprozesses verhindert werden. Es sollte beachtet werden, dass das Verfahren schwierig ist und nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden kann.

Wenn bei Männern eine Verengung der Harnröhre diagnostiziert wird, hat die Behandlung mit dieser Methode auch einige Nachteile. Zunächst wird das erzielte Ergebnis als vorübergehend betrachtet, eine Verletzung des Blutkreislaufs wird ebenfalls bemerkt, wobei während des Verfahrens Verletzungen und nachfolgende entzündliche Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden.

Urethrotomie

Bei einer Verengung des Kanals um mehr als einen Zentimeter kann der Arzt eine innere Urethrotomie vorschlagen. Für die Dauer des Eingriffs dauert es etwa eine halbe Stunde. Etwa 8 Stunden vor der Manipulation sollte der Patient nicht essen, auch das Trinken von Wasser ist verboten.

Wie im vorigen Fall wird zunächst die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, danach nimmt der Patient eine bequeme Position im Stuhl ein, und es wird ihm eine lokale oder epidurale Anästhesie verabreicht. Beginnen Sie dann mit dem Eintritt in den Dilatator der Harnröhre (Zystoskop). Das Gerät ist mit einem kalten Messer ausgestattet, das das Narbenwachstum abschneidet.

Nach all den Manipulationen untersucht der Spezialist erneut die Harnröhre sowie den Bereich um die Blase. Zum Schluss wird ein Katheter eingeführt. Zu den Nachteilen gehören die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Harnröhre, eine erneute Verengung, das Öffnen von Blutungen, das Auftreten von Schmerzen und die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion.

Stenting

Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung einer Harnröhrenstriktur ohne Operation nicht möglich, insbesondere wenn der Zustand des Patienten schwer ist. Harnröhrenstenting ist in Situationen gerechtfertigt, in denen ein Mann eine individuelle Intoleranz gegenüber einer Vollnarkose hat. Diese Methode wird als minimal invasiv betrachtet.

Das Einsetzen eines expandierenden Stents in die Harnröhre. Quelle: apteka-kireevsk.ru.png

Die Expansion der Harnröhre wird in diesem Fall durchgeführt, indem ein spezieller Netzstent in die Harnröhre eingebaut wird, der in seiner Form einem hohlen Rohr ähnelt. Je nach Herstellungsmaterial kann es sich später auflösen oder dauerhaft in der Harnröhre bleiben. Für das Verfahren in Lokalanästhesie.

Urethroplastik

Die vorgeschlagene Behandlungsmethode ist nichts weiter als eine Unterart der chirurgischen Behandlung von Patienten, bei denen eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde. Mit seiner erfolgreichen Implementierung ist es möglich, die Permeabilität des Kanals vollständig wiederherzustellen und den Prozess der Entfernung von Urin aus dem Körper zu stabilisieren. Je nach Art und Schwere der Striktur kann der Eingriff mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden.

Bevor die Dehnung der Harnröhre beginnt, muss der Patient alle vom Arzt vorgeschriebenen Tests bestehen. Das Verfahren wird ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt. Als operativer Ansatz wird zwischen der Haut zwischen Hodensack und After eine Inzision vorgenommen, durch die ein Organ plastisch ist.

Merkmale der Urethroplastik bei Patienten. Quelle: gidmed.com

Eine solche Behandlung erfordert, dass der Patient für einige Zeit stationär im Krankenhaus bleibt. Wenn die Harnröhre vollständig verengt ist, muss die Permeabilität entlang der gesamten Harnröhre wiederhergestellt werden. In diesem Fall müssen Sie Ihr eigenes Gewebe von der Innenseite des Unterarms transplantieren.

Dieser Behandlungsansatz ist sehr schwierig und zeitaufwändig und wird daher in mehreren Schritten implementiert. Im Falle der Lokalisierung des verengten Teils der Harnröhre in der Bulboznaya oder Membranabteilung entscheiden Sie über seine Exzision, wonach die normalen Enden miteinander verbunden sind. Während der Rehabilitationsphase wird ein Katheter 10-12 Tage lang getragen.

Je nachdem, wie schwierig die Operation ist, kann sie in zwei oder mehr Stufen durchgeführt werden. Legen Sie das Intervall zwischen vier Monaten und einem Jahr fest. Nach den Eingriffen sind Rezidive, Verengung des äußeren Teils der Harnröhre, Fistelbildung, Veränderung der Organform, Harninkontinenz und Erektionsprobleme nicht ausgeschlossen.

Rehabilitation

Da es bereits relativ klar ist, was ein Harnröhrendilatator ist, welcher Typ er sein kann und wie er am häufigsten verwendet wird, sollte der Rehabilitationsphase einige Aufmerksamkeit gewidmet werden. Damit die Genesung des Patienten nur von kurzer Dauer ist, aber keine Komplikationen auftreten, sollten einige Regeln befolgt werden.

Ärzte empfehlen Folgendes:

  1. Achten Sie darauf, eine vollständige Medikamenteneinnahme zu trinken, die der Arzt verschrieben hat, auch wenn die Beschwerden schneller waren.
  2. Beim Tragen eines Katheters sollte sich ein Mann um ihn kümmern;
  3. In den ersten 14 Tagen nach der Intervention ist es verboten, das Bad oder die Sauna zu besuchen sowie heiße Bäder zu nehmen und im offenen Wasser zu schwimmen.
  4. Um ein erneutes Wachstum des Narbengewebes zu verhindern, muss der Katheter regelmäßig entfernt und installiert werden.
  5. Während des Monats nach dem Eingriff ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren.
  6. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sollten von der Diät ausgeschlossen werden, gleichzeitig sollte jedoch eine ausreichende Menge reiner Flüssigkeit eingenommen werden.
  7. Das Menü sollte keine scharfen, sauren, salzigen und frittierten Speisen enthalten.
  8. Einschränkungen beim Sex haben bis zu zwei Wochen.

Wenn ein Mann oder eine Frau Probleme mit dem Wasserlassen hat, wird die Selbsttherapie nicht empfohlen. Wenden Sie sich unbedingt an einen erfahrenen Arzt, der den Patienten untersucht, eine endgültige Diagnose stellt und das optimale therapeutische Regime vorschlägt.

Verengung der Harnröhre bei Männern und Frauen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Häufig gibt es Schwierigkeiten bei der Emission von Urin bei allen Arten von Erkrankungen oder Verletzungen der Harnorgane. Zu den häufigsten Erkrankungen gehört die Harnröhrenstriktur (Verengung der Harnröhre).

Die Pathologie ist begleitet von einer Störung der Harnableitung mit verschiedenen Erscheinungsformen eines begleitenden Charakters. Der Abzug ist schwierig, der Urin beginnt zu sprühen. Die Krankheit erfordert eine moderne Diagnose und notwendige Behandlung.

Allgemeine Informationen

Die Verengung der Harnröhrenpassage wird als schwerwiegender Verstoß in der Urologie bezeichnet, was ein rechtzeitiges Eingreifen von Spezialisten impliziert.

Aufgrund der Verengung der Harnröhrenöffnung treten Abweichungen in der Harnausgabe auf, die mit negativen Manifestationen einschließlich des Problems des Nierenversagens behaftet sind.

Die Entwicklung der Pathologie trägt zu Narben bei, die aus verschiedenen Gründen in Bereichen auftreten, in denen eine normale Schleimhaut vorhanden sein muss. Bei Strikturen bei verschiedenen Geschlechtern können Patienten je nach Stadium und Art der Entstehung der Erkrankung unterschiedliche Symptome beobachten.

Sorten der Krankheit

Die Krankheit tritt häufig bei Männern auf, aufgrund der komplizierteren Struktur der Harnröhrenpassage. Aufgrund der Art des Aussehens kann die Verengung angeboren oder erworben sein. Aus ätiologischen Gründen wird diese Krankheit in folgende Kategorien eingeteilt:

  • traumatisch, bei der Geburt erhalten;
  • entzündlich;
  • idiopathisch.

Über die zuletzt genannte Option, wenn Sie die Ursache der Erkrankung nicht finden können. Unter Berücksichtigung der charakteristischen Merkmale der Abweichung wird die Krankheit in primäre, rezidivierende und komplexe unterteilt. Unter Berücksichtigung der gefundenen Pathologien werden verschiedene Typen unterschieden:

  • Prostata
  • häutig, bulbar;
  • Penis;
  • Capitatum.

Entwicklungsstufen

Die erworbene Pathologie kann in drei Stufen auftreten:

  1. Die erste Stufe ist durch Urothelienschaden gekennzeichnet.
  2. Für die nächste Stufe zeichnet sich die Bildung von Harnverlust aus, was zu einer erneuten Infektion führt.
  3. In der Endphase werden zikatrische gewebte Oberflächen granuliert und expandiert. Nach einer gewissen Zeit bildet sich der Narbensklerose-Prozess, aus dem die Mukosa in den meisten Varianten die Narbe verändert.

Merkmale der Pathologie bei Männern

Es manifestiert sich als schwerer, schmerzlicher Zustand, der das Bild des Lebens in Richtung des Verfalls erheblich verändert. Eine leichte Verengung reicht aus, um Schwierigkeiten mit der Urinemission und dem Gefühl von "nassem Unbehagen" zu verursachen, das mit der spontanen Freisetzung seiner einzelnen Tröpfchen einhergeht.

Und im schweren Stadium ist kein normaler Wasserlassen möglich, da hier eine Zystostomie etabliert wird. Dies ist ein Schlauch im Harnstoff, durch den Urin abgelassen wird. Die Patienten beginnen, solche Beschwerden zu empfinden, die mit einfachen Worten nicht vermittelt werden können.

Der übliche Satz „schlechte Lebensqualität“ spiegelt wahrscheinlich nicht die Beschwerden wider, die Patienten erleiden.

Funktionen bei Frauen

Ein gefüllter Harnstoff kann zu einer Verdrängung einzelner Organe des Harnsystems führen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass der weibliche Körper eine männliche Harnröhrenstriktur hat. Die Tatsache ist auf die besondere Konstruktion der Harnröhrendurchführung zurückzuführen, die viel kürzer ist. Pathologien dieser Art werden häufig bei Mädchen festgestellt, bei denen gynäkologische Operationen durchgeführt wurden, bei denen das Gewebe Narben hatte und sich Narben bildeten.

Die Verengung tritt überall im Organ auf und betrifft am häufigsten signifikante Bereiche der Harnröhrenpassage. Für Frauen ist das Erscheinungsbild der Harnröhren-Harnröhre sehr anstrengend, da sie eine übermäßige Füllung der Harnröhre hervorrufen kann. Dies hat einen erheblichen Druck auf die benachbarten Organe und beeinträchtigt deren Leistungsfähigkeit.

Pathologie bei einem Kind

Harnröhrenstenose ist meistens mit angeborenen Anomalien verbunden, die abnorme Strukturen des Harnröhrenkanals verursachen. Die Verengung tritt häufig im unteren Bereich des Peniskopfes oder im Hodensack auf. Wenn bei der Geburt keine Verletzungen vorliegen, kann die Striktur durch ein Trauma verursacht werden.

Für Mädchen gilt diese Anomalie als Rarität. Bei den meisten Krankheiten treten Abnormalitäten aufgrund der Beweglichkeit der Harnröhrendurchführung und ihrer Flexibilität auf.

Hauptgründe

Angeborene Probleme sind selten. Sie werden hauptsächlich durch die Verengung der vorderen Klappe des Harnröhrendurchgangs verursacht. Weitaus häufiger stoßen Ärzte auf Ursachen von Harnröhrenstrikturen, die durch Traumata, Entzündungen und iatrogene Ursachen verursacht werden.

Posttraumatische Strikturen entstehen meistens durch stumpfe perineale Traumata, Beckenbruchfrakturen, sexuelle Exzesse, chemische oder thermische Schädigungen der Harnröhre.

Iatrogene Strikturen sind als Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs und einer urologischen Manipulation möglich. Es besteht die Möglichkeit eines solchen Problems bei Frauen in der Zeit nach der Geburt aufgrund einer Amputation des Gebärmutterhalses.

Symptome der Krankheit

Bei Menschen mit einem ähnlichen Problem gibt es Symptome der Unfähigkeit, eine normale Urinausscheidung durchzuführen. Die Strömung ist schwach, die Bauchmuskeln müssen belastet werden, die Düsen werden versprüht, es kommt zu einer unvollständigen Harnausscheidung, es werden Tröpfchen beobachtet. Vor diesem Hintergrund gibt es Schmerzen im Becken, es gibt blutige Spuren im Urin, die Ejakulatabgabe sinkt.

Infektionskrankheiten zeichnen sich durch charakteristische Sekretionen und Schmerzen im Verlauf des Urinabflusses aus, der von Tröpfchen abgegeben wird. Es kommt vor, dass der Prozess vollständig blockiert ist, was dringend medizinische Hilfe erfordert.

Diagnose

  1. Die Hauptmethode der Diagnose ist die Röntgen- und Endoskopie. Eine Röntgenmethode zur Untersuchung des Harnröhrenkanals besteht darin, die Harnpassage mit einem Kontrastmittel zu füllen, so dass verengte Stellen sichtbar werden, wenn das Lumen läuft. Der Kanal wird auf zwei Arten gefüllt:
  2. Die Lösung kann in eine Vene injiziert werden, sie wird von den Nieren ausgeschieden und füllt den Harnstoff. Danach bleibt der Patient beim Urinieren und Sie können ein Bild machen, bei dem die Blase selbst und die gesamte Harnröhrendurchführung zu sehen sind.
  3. Die zweite Methode des Röntgenstrahlens - eine Substanz wird durch das Loch des äußeren Typs injiziert, wobei Druck erzeugt wird, um den gesamten Kanal zu füllen und in Richtung des Harnstoffs zu streuen.

Diese Methoden ermöglichen es, den Schweregrad der Verengung des Ureters, die Länge der Strikturen, zu beurteilen.

Nach der Bestimmung der genauen Diagnose wird die Frage nach der Ernennung eines therapeutischen Kurses gelöst.

Pathologische Behandlung

Der Zweck der Behandlung von Harnröhrenstrikturen erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Lokalisation, der Größe und des Ausmaßes der Narbenprozesse bei Männern.

Strikturoperation

Chirurgie hilft, die Pathologie vollständig zu beseitigen. Nach der Untersuchung und Diagnose kann die Krankheit behandelt werden.

Um das Problem vollständig zu beheben, müssen Sie meistens eine Operation ausführen. Diese therapeutische Methode ist in bestimmte Typen unterteilt. Bei der Auswahl werden alle identifizierten Faktoren berücksichtigt - Ursachen, Symptome, Schweregrad.

Bougierung

Unter den Methoden der Behandlung der Striktur der Harnröhre gibt es die Bougierung. Diese Art von Verfahren beinhaltet Maßnahmen zum Ausdehnen und Strecken der Harnröhre mit Metallstäben. Diese Operationsmethode wird bei einfachen, kurzen oder mittleren Verengungen verschrieben.

Optische Urethrotomie und Laserbehandlung

Diese Methode eignet sich gut zum Entfernen kleiner Verengungen. Das Verfahren wird durch ein Zystoskop durchgeführt, mit dessen Hilfe die Zerlegung des verengten Teils des Organs durchgeführt wird, wonach ein Metallstab eingeführt wird.

Das Verfahren schützt nicht vor möglichen Rückfällen, nach denen eine ähnliche Operation nicht mehr ausgeführt werden kann. Die akzeptabelste und sicherste Option ist die Laserbehandlung. Vor der Operation müssen Sie eine Untersuchung durchführen.

Stenting

Wenn in dem Bereich, in dem die Verengung auftrat, ausgeführt wird, wird eine Feder oder ein Stent eingeführt, mit dessen Hilfe sich die Öffnung ausdehnt. Stenting wird in Ausnahmefällen verwendet, da mit hoher Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen auftreten können. Oft ist die Feder verschoben, was mit gefährlichen Konsequenzen verbunden ist.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Verfahren dieser Art zu Hause - eine sehr ernste Angelegenheit, die mit Ihrem Arzt besprochen werden muss. Die Verwendung von Folk-Methoden kann nicht sehr angenehme Anzeichen beseitigen, aber die Krankheit nicht vollständig heilen.

Wirksame Mittel sind Blutegel, die auf die Haut gelegt werden müssen und in den Harnröhrenkanal hineinragen.

Die Sitzung ist lang und dauert bis zu acht Stunden. Sie können auch Brühen aus schwarzen Johannisbeeren und Preiselbeeren verwenden. Um den Abfluss des Urins zu normalisieren, verwenden sie Brühen aus Holunder, Kamille, Wacholder und Schwarzpappel.

Mögliche Komplikationen

Die Krankheit ist eine ernsthafte Gefahr und kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, wenn der Behandlungsprozess nicht rechtzeitig organisiert wird. Schwierigkeiten bei der Abgabe von Urin führen nach einiger Zeit zu einer übermäßigen Überlastung des Muskelgewebes der Blase, die bald zu Atrophie führt.

Aus dem angesammelten Urin besteht eine ernsthafte Wahrscheinlichkeit von Verletzungen infektiösen Charakters und dem Auftreten von Entzündungen, die in ein chronisches Stadium übergehen. Ohne therapeutische Behandlung droht eine Nierenfunktionsstörung durch stehenden Urin, der zu einem völligen Versagen der Niere führt.

Prognose und Prävention

Die geringste Auswirkung der wiederkehrenden Natur der Striktur ist auf die rekonstruktiven Betriebshandlungen der Harnröhrendurchführung zurückzuführen. Nach Durchführung einer Bougierung oder Urethrotomie sollten die Patienten von einem Arzt überwacht werden, der die Art des Urinemissionsprozesses verfolgt.

Die Vermeidung eines Problems liegt in Präventivmaßnahmen, der richtigen Behandlung von Urethritis, angemessenen Verfahrensmanipulationen, dem Ausschluss von Verletzungen und anderen ungünstigen Faktoren.

Die Verhinderung wiederkehrender Harnröhrenstrikturen beinhaltet die Bestimmung einer geeigneten therapeutischen Methode.

Harnröhrenstriktur

Die Pathologie des Urogenitalsystems beinhaltet eine Striktur der Harnröhre bei Männern und Frauen. Dies ist ein Zustand, in dem das Lumen der Harnröhre verengt ist. Diese Pathologie erschwert die Entfernung des Urins und erleichtert das Eindringen von Mikroben.

Die Verengung des Lumens der Harnröhre

Die Einengung der Harnröhre bei Männern tritt in 1-2% der Fälle auf. Bei Frauen wird diese Pathologie seltener diagnostiziert, da ihre Harnröhre breiter und kürzer ist. Bei Männern ist der Kanal anfälliger für Verletzungen. Striktur ist angeboren und erworben. Abhängig vom ätiologischen Hauptfaktor werden folgende Arten dieser Pathologie unterschieden:

  • entzündlich;
  • traumatisch;
  • iatrogen.

Stenose tritt zum ersten Mal auf, wiederkehrend und kompliziert. Der Prozess umfasst die vordere oder hintere Harnröhre. Dieser Zustand ist insofern gefährlich, als er zur Entwicklung von Urethritis, Pyelonephritis, Hydronephrose und Urolithiasis beitragen kann.

Ätiologische Faktoren

Striktur aus mehreren Gründen. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind:

  • angeborene Fehlbildungen;
  • durchdringende Wunden;
  • unvorsichtige Abstrichnahme;
  • Fraktur der Beckenknochen;
  • fällt aus der Höhe;
  • Exposition gegenüber ätzenden chemischen Verbindungen;
  • Verbrennungen;
  • medizinische Manipulationen;
  • schwierige Geburt;
  • Operationen an den Beckenorganen durchführen;
  • spezifische und unspezifische Urethritis;
  • Balanitis;
  • systemische Atherosklerose;
  • Schäden während des Geschlechtsverkehrs;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

Die folgenden pathologischen Prozesse sind die Grundlage für die Verengung der Harnröhre:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Entzündung auf dem Hintergrund des Eindringens von Mikroben;
  • mechanischer Schaden;
  • Wachstum von Granulationsgewebe (Narbe).

Angeborene Störungen der Organentwicklung sind selten. Die häufigste Ursache ist eine Verletzung. Eine Striktur ist vor dem Hintergrund eines Bruchs des Penis oder eines zufälligen Eindringens von Fremdkörpern in den Kanal möglich. Häufig gefundene iatrogene Einengung der Harnröhre. Der Grund sind fehlerhafte medizinische Verfahren (Katheterisierung, Bougierung, Zystoskopie, Entfernung der Prostatadrüse, Untersuchung der Harnröhre).

In 15% der Fälle ist die Verengung auf den Entzündungsprozess zurückzuführen. Es kann sowohl chronische als auch akute Urethritis sein. Risikofaktoren sind:

  • ungeschützter Sex;
  • kommerziellen Sex zu haben;
  • die Anwesenheit von STIs;
  • unkonventionellen Sex üben;
  • Homosexualität

Die Harnröhrenstriktur bei Frauen und Männern erfolgt vor dem Hintergrund eines spezifischen und nicht spezifischen Entzündungsprozesses. Im ersten Fall ist die Ursache das Eindringen und die Reproduktion von Gonokokken, Chlamydien oder Trichomonas. Bakterien können bei Erkrankungen anderer Organe (Tuberkulose) vorhanden sein.

Klinische Manifestationen der Striktur

Die Symptome einer Harnröhrenstenose sind unspezifisch. An vorderster Front Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Folgende Symptome sind möglich:

  • Gefühl der vollen Blase;
  • Schmerzen während des MICCI;
  • Split Jet;
  • Verfärbung des Urins;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • unfreiwilliges Austreten von Urin;
  • Entladung;
  • schwacher Jet-Druck;
  • Verzögerung des Harns am Anfang von micci.

Das klinische Bild hängt weitgehend von der Ursache der Verengung ab. Wenn es sich um einen mechanischen Schaden handelt, können Schmerzen auftreten. Im Urin solcher Menschen treten Blutspuren auf. Dieser Zustand wird als Hämaturie bezeichnet. Es ist makroskopisch und mikroskopisch. Im ersten Fall färbt sich der Urin rosa.

Bei Striktur auf dem Hintergrund einer Urethritis möglicher Ausfluss. Meistens sind sie eitrig. Mit Gonorrhoe, gelblicher Ausfluss. Beim Wasserlassen fühlen sich die Patienten unwohl. Solche Menschen sollten die Bauchmuskeln anspannen, um den Urin zu vertreiben. Der Schweregrad dysurischer Erkrankungen wird durch den Strikturgrad bestimmt.

In schweren Fällen wird Urin in Tropfen ausgeschieden. Dies ist mit Blasenüberlauf und Bruch verbunden. Bei akuter Harnverhaltung ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Der allgemeine Zustand eines Kranken verschlechtert sich. Bei Männern sind die Symptome ähnlich wie bei Frauen, aber zusätzlich wird eine Abnahme der Ejakulationskraft beobachtet. Wenn die Ursache eine langanhaltende Urethritis ist, ist eine Potenzverletzung möglich.

Komplikationen und mögliche Folgen

Wenn ein Kranker nicht behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Komplikationen hoch. Die möglichen Folgen sind:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Orchitis;
  • Entzündung der Prostatadrüse;
  • Blutung;
  • akute Harnverhaltung;
  • Hydronephrose;
  • Nierenversagen.

Komplikationen treten häufig nach einer Operation auf. Rückfälle, Blutungen, Stentverdrängung und Durchtränken des Gewebes sind möglich. Wenn die Harnröhre verengt ist, kann die Barrierefunktion der Schleimschicht beeinträchtigt werden. Es fördert das Eindringen von Bakterien in die Harnröhre und andere Organe (Blase, Niere).

Beschwerden von häufigen und schmerzhaften Mikroben können auf die Entwicklung einer Blasenentzündung hindeuten. Diese Menschen haben Schmerzen im Schambereich. Es wird während des MICCI intensiviert. Mit der Entwicklung der Pyelonephritis auf dem Hintergrund der Verengung der Harnröhre verändern Schmerzen im Lendenbereich und die Indikatoren des Urins stark. Die Schwierigkeit des Harnabflusses und die Rückführung in die Nieren kann zur Entwicklung von Hydronephrose führen.

Patientenuntersuchungsplan

Wenn Sie eine Verengung der weiblichen oder männlichen Harnröhre vermuten, benötigen Sie folgende Untersuchungen:

  • Abstrichanalyse für STI-Pathogene;
  • Syphilis-Analyse;
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Impfmaterial aus der Harnröhre, um die Kultur von Bakterienzellen hervorzuheben;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Enzymimmuntest;
  • Urethroskopie;
  • rektale Untersuchung;
  • Uroflowmetrie;
  • Urinkultur;
  • Ultraschall der Blase und der Nieren;
  • strahlenundurchlässige Studie;
  • Zystoskopie.

Weitere diagnostische Methoden sind Zystometrie, video-urodynamische Forschung und Profilometrie. Die infektiöse Natur der Striktur wird durch Labortests bestätigt. Immunfluoreszenz- und PCR-Reaktionen werden durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, den Erreger der Infektion zu erkennen. Das Material für die Studie ist ein Abstrich aus der Harnröhre. Bei der allgemeinen Analyse des Urins sind folgende Änderungen möglich:

Sehr effektive Studien zur Beurteilung der Ausscheidungsrate von Urin. Mit der Strenge verlangsamt sich der Beginn der Miccia und die Gesamtzeit verlängert sich. Die Menge an Restharn wird bestimmt. Um den genauen Ort der Striktur, die Größe des betroffenen Bereichs, Divertikel und falsche Passagen zu bestimmen, ist eine Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Farbmittels erforderlich.

Informative Urographie: Ein Farbstoff wird durch die äußere Harnröhre in den Patienten injiziert, woraufhin ein Bild aufgenommen und die Verteilung des Kontrasts ausgewertet wird. Intravenöse Urographie wird häufig durchgeführt. In dieser Situation wird die Lösung durch Injektion eingespritzt. Zur Bestimmung des Zustands der Schleimhaut der Harnröhre und zum Ausschluss einer anderen Pathologie (Tumoren, Urolithiasis) wird eine Untersuchung mit einem Urethroskop durchgeführt.

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage einer Befragung und Untersuchung des Patienten gestellt. Der Urologe muss feststellen, wann die ersten Beschwerden aufgetreten sind und was vorausgegangen ist. Die zum Zeitpunkt der Untersuchung vorhandenen Symptome werden geklärt. Der Arzt muss die Art des Sexuallebens des Patienten angeben. Achten Sie darauf, den Bauch zu tasten, die Genitalien zu inspizieren und die Harnröhre nach außen zu öffnen.

Medizinische Taktik für Strikturen

Die medikamentöse Behandlung dieser Pathologie ist unwirksam, da das Narbengewebe nicht entfernt werden kann. Moderne Therapiemethoden sind:

  • Bougierung;
  • Urethrotomie;
  • Stenting
  • Zystostomie;
  • Resektion;
  • Urethroplastik.

Bei Harnröhrenstrikturen wird die Operation nach strengen Angaben durchgeführt. Die Bougierung wird organisiert, um das Lumen der Orgel zu erweitern. Zu diesem Zweck werden spezielle Metallstäbe oder Ballonkatheter verwendet. Sie dehnen das Gewebe an der Verletzungsstelle und erweitern dadurch das Lumen der Harnröhre. Zunächst werden Stäbe mit kleinem Durchmesser verwendet. Dann erhöhen Sie es.

Häufig wird die Bougierung durch eine medikamentöse Therapie ergänzt. Enzymzubereitungen werden verschrieben (Lidaza). Sie tragen zur Resorption von Narbengewebe bei. Manchmal werden Kortikosteroide verschrieben. Die Nachteile der Bougierung sind Schmerzen, die Möglichkeit einer Schädigung der Schleimhäute und die Gefahr eines erneuten Auftretens.

Die Behandlung von Laser-Harnröhrenstrikturen wird praktiziert. Dies ist eine moderne und sehr effektive Methode. Eine solche Behandlung ist oft schwierig, weil das Gewebe schlecht verfügbar ist. Wenn die Harnröhre verengt ist, wird häufig Stenting durchgeführt. Es wird eine spezielle Maschenkonstruktion festgelegt, die den gewünschten Durchmesser der Harnröhre liefert.

Stenting ist angezeigt, wenn es nicht möglich ist, einen offenen Eingriff durchzuführen, kleine Verengungsbereiche (bis zu 0,5 cm) und Schäden an den Bulbar- und Bulbomembran-Abteilungen. Dies ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff. Stents sind temporär und dauerhaft. Eine solche Behandlung wird nicht mit einer ausgeprägten Verengung der Harnröhre, chronisch wiederkehrenden Infektionen, Harninkontinenz und nach Operationen durchgeführt.

Bei erweiterten Strikturen ist eine Resektion mit anschließender Urethroplastik am effektivsten. Transplantate aus ihrem eigenen Gewebe können erforderlich sein. Die Urethrotomie wird seltener durchgeführt. Dies ist der Vorgang, bei dem ein innerer Schnitt der Harnröhre durchgeführt wird. Hierfür werden spezielle Werkzeuge verwendet. Bei vollständiger Harnverhaltung ist eine Zystostomie möglich.

Rehabilitation und Prognose für die Gesundheit

Nach der Behandlung ist es wichtig, Infektionen und eitrigen Komplikationen vorzubeugen. Dafür brauchen Sie:

  • die Gefahr des Fließens von Urin in den Bereich der Operationsnähte beseitigen;
  • Sterilität beobachten;
  • einen Katheter installieren;
  • Verwenden Sie antiseptische Lösungen.

Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, den Geschlechtsverkehr für eine Weile abzulehnen. Wenn keine Komplikationen auf dem Hintergrund der Behandlung vorliegen, tritt eine Verbesserung auf. Der Urinabfluss ist normalisiert. Um den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen, wird eine Physiotherapie (Galvanisierung, Einwirkung von Magnetfeldern) durchgeführt.

Nach der Operation müssen Sie die Diät Nummer 7 einhalten. Dies liegt an der erhöhten Belastung der Nieren. Die medizinische Ernährung zielt darauf ab, Produkte mit diuretischer Wirkung von der Speisekarte auszuschließen. Dazu gehören alkoholische Getränke, Marinaden, Gewürze, Wassermelonen, Preiselbeeren und Preiselbeeren. Sie erhöhen die Diurese. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

Methoden zur Verhinderung von Strikturen

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die Hauptrisikofaktoren für die Verengung der Harnröhre zu beseitigen. Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie:

  • STIs verhindern;
  • ungeschützten (vor allem analen) sexuellen Kontakt beseitigen;
  • zufällige Verbindungen aufgeben;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • nicht supercool;
  • in der kalten Jahreszeit warme Unterwäsche tragen;
  • verhindern, dass Fremdkörper in die Harnröhre gelangen;
  • von einem Dermatovenerologen mindestens einmal im Jahr untersucht zu werden;
  • rechtzeitige Behandlung spezifischer und unspezifischer Urethritis;
  • Achten Sie bei der Durchführung medizinischer Verfahren auf Sterilität und Vorsicht.
  • Verhindern Sie Stürze, Brüche und andere Verletzungen.

Männer während des Geschlechtsverkehrs müssen darauf achten, die Harnröhre nicht zu beschädigen. Die Harnröhrenstriktur kann auf das Verschulden von Ärzten zurückzuführen sein. Daher müssen Sie die Katheterisierungstechnik, die Urethroskopie und andere Verfahren genau kennen. Daher ist die Verengung des Harnröhrenkanals bei Männern und Frauen eine gefährliche Pathologie. Selbstmedikation und der Einsatz von Medikamenten können zu Komplikationen führen, einschließlich Nierenschäden.

Harnröhrenstriktur - Symptome und Behandlung

Urologe, 26 Jahre Erfahrung

Veröffentlichungsdatum 1. November 2018

Der Inhalt

Was ist eine Harnröhrenstriktur? Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. B. B. Lelyavin, einem 26 Jahre alten Urologen, analysiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Strikturkrankheit der Harnröhre (Stenose der Harnröhre) ist eine häufige Ursache für den Patienten, zum Urologen zu gehen. Stenose ist eine vollständige Verletzung der Durchgängigkeit oder Behinderung. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt und manchmal zu einer Behinderung führt. [1] [2] [13]

Die ersten Erwähnungen dieser Krankheit wurden auf Papyrus vor etwa 3000 Jahren in den Gräbern der Pharaonen gefunden. Erwähnt wird dieses Problem auch in den indischen Veden, den Schriften von Hippokrates und Avicenna. [1] [2]

Die Harnröhrenstriktur (nach benigner Prostatahyperplasie) ist die zweithäufigste Ursache für Schwierigkeiten beim Wasserlassen - sie betrifft 1% der Männer. [1] [3] [4] [6] [11]

Harnröhrenstrikturen können in jedem Alter auftreten, hauptsächlich bei Männern. Viel seltener kommen sie bei Frauen vor.

Leider gibt es derzeit keine einheitliche Definition einer Harnröhrenverengung, die das Wesentliche der Funktionsänderungen voll widerspiegeln und die Spezialisten der Harnröhrenoperation zufrieden stellen würde. Die am häufigsten verwendete Definition ist:

Die Striktur der Harnröhre wird als Narbenverengung des Lumens der Harnröhre bezeichnet, was mit einer Verletzung der Durchgängigkeit unterschiedlicher Schwere einhergeht.

Die Weltgesundheitsorganisation und die International Urological Association (SIU) empfehlen eine Definition, wonach die fibröse Verengung / Stenose eines Teils der Harnröhre, die von einem während der Bildung von Spongiofibrose gebildeten schwammigen Körper umgeben ist, unter der Striktur der Harnröhre betrachtet wird. [11] Eine Verengung des Rückens der Harnröhre, die nicht mit einer Beckenfraktur verbunden ist, wird als Stenose bezeichnet. Zu den nicht vertretenen Begriffen gehören "hintere Harnröhrenstriktur" und "Blasenhalsstriktur". [7]

Die meisten Harnröhrenstrikturen werden erworben. Es gibt vier Hauptgründe:

  • iatrogen;
  • idiopathisch;
  • traumatisch;
  • entzündlich. [7] [13]

Den größten Anteil haben iatrogene Strikturen der Harnröhre, die laut verschiedenen Autoren zwischen 33% und 45% liegen. [1] [2] [13] Diese Harnröhrenstrikturen sind das Ergebnis verschiedener medizinischer Manipulationen der Harnröhre.

Es sollte erkannt werden, dass die Zunahme der Verletzungen (industriell und häuslich) sowie die erhebliche Entwicklung der Chirurgie der Prostatadrüse, der Blase und die häufige Durchführung verschiedener endourethraler Manipulationen zu einer signifikanten Zunahme der Anzahl von Patienten mit Harnröhrenstrikturen / Stenosen der Niere führten. [12]

Hauptursachen für die Bildung von iatrogenen Harnröhrenstrikturen: [13]

  1. Transurethrale Interventionen einschließlich traumatischer Harnröhrenkatheterisierung.
  2. Postkatheter-Strikturen:
  3. ischämisch
  4. postinflammatorisch;
  5. Postradiation;
  6. die Einführung aggressiver Chemikalien (silber- und alkoholhaltige Substanzen);
  7. erfolglose Behandlung von Hypospadien;
  8. wiederholtes Bougaining.

Etwa 30% der Harnröhrenstrikturen sind idiopathisch (verursacht durch unbekannte Ursachen oder spontan). Die wahrscheinlichste Ursache für solche Verengungen ist eine zuvor unbemerkt geringfügige Verletzung, beispielsweise eine Beschädigung des Damms beim Fahrradfahren, Motorrad oder Pferd. [7]

Idiopathische Strikturen sind häufig in der Harnröhre Bulbose lokalisiert und treten vorwiegend bei jungen männlichen Patienten auf (48%). [9] Dies ist höchstwahrscheinlich auf ein nicht diagnostiziertes Kindheitstrauma oder eine angeborene Entwicklungsanomalie der Harnröhre zurückzuführen. Bei älteren Patienten besteht ein möglicher Mechanismus in der Verringerung der Blutversorgung und der Ischämie des Gewebes. [9]

Der nächste mögliche Grund für die Entwicklung der Pathologie ist ein Bruch der Harnröhre als Folge von Traumata, Frakturen des Beckens (in 10%) und Schussverletzungen. Eine Schädigung der hinteren Harnröhre während eines Traumas der Beckenknochen während eines Autounfalls trat bei 68-84% der Patienten auf und bei 25-60% - bei einem Sturz auf das Perineum. [1] [2] [8] [13]

Entzündungskrankheiten, wie bakterielle Urethritis, ausrottende Balanitis und Flechtensklerose, können ebenfalls zur Bildung von Harnröhrenstrikturen führen. Bakterielle (Gonokokken-) Urethritis als ein Faktor bei der Entwicklung von Strikturen ist in Entwicklungsländern häufiger. Andere Gründe sind nur ein kleiner Teil.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Harnröhrenverengung sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Striktur (Verengung) der Harnröhre bei Männern und Frauen: Symptome und Behandlung

Die Harnröhrenstrikturen haben verschiedene Ursachen und können zu verschiedenen Manifestationen führen, vom asymptomatischen klinischen Verlauf bis hin zu schweren Beschwerden bei Harninkontinenz.

Die Etablierung eines adäquaten Harndurchgangs kann eine Herausforderung darstellen.

Über die Verengung der Harnröhre wurde in antiken griechischen Schriften berichtet, die über die Installation verschiedener Vorrichtungen zum Entfernen von Urin in der Blase berichteten.

Die Harnröhrenstriktur entwickelt sich vor dem Hintergrund von Entzündungen, Ischämie und traumatischen Prozessen, die zur Bildung von Narbengewebe führen. Infolgedessen nimmt der Durchmesser der Harnröhre ab und es tritt ein rückläufiger Urinfluss auf.

Die anteriore Harnröhrenstriktur entwickelt sich vor dem Hintergrund sekundärer Narbenveränderungen im Schwammgewebe, dem hinteren Abschnitt aufgrund von Fibrose, der den Blasenhals verengt, der in der Regel das Ergebnis einer Verletzung oder Operation ist, häufig eine radikale Prostatektomie.

Die Verengung der Harnröhre ist kurz oder lang, einzeln und mehrfach.

Es gibt eine Verengung der vorderen Harnröhre und eine Verengung der hinteren Harnröhre.

Ätiologie

Die häufigsten Ursachen sind traumatisch oder iatrogen.

Weniger häufig sind entzündliche, ansteckende, bösartige, angeborene.

Infektiöse Harnröhrenstrikturen entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund der Gonokokken-Urethritis.

Anzeichen und Symptome einer Harnröhrenstriktur

In der Regel macht der Patient folgende Beschwerden:

  • gespaltener Urinstrom, seine Schwäche, Lethargie;
  • Diskontinuität;
  • Beschwerden im Unterleib;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Veränderung der Urinqualität: Geruch, Sediment usw.

Wenn die Harnröhrenstriktur zu einer erheblichen Harnröhrenstörung führt und nach dem Wasserlassen viel Urin vorhanden ist, kann sich beim Tröpfchenfluss eine Blasenentzündung entwickeln.

Diagnose einer Harnröhrenverengung

Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden, körperlichen Untersuchungsergebnissen, radiographischen oder endoskopischen Untersuchungsmethoden gestellt.

Für ein objektives Verständnis der Pathologie ist es vorzuziehen, eine retrograde Urethrographie oder ein Antegrad-Zystogramm durchzuführen. Diese Studien werden verwendet, um den Grad der Harnröhrenverengung zu diagnostizieren und zu bestimmen.

Ultraschall auch anwendbar bei der Diagnose von Harnröhrenstrikturen. Der Sensor kann entlang des Phallus platziert werden. Ultraschall wird verwendet, um das Ausmaß und den Grad der Schwammfibrose zu beurteilen.

Die Ultraschalluntersuchung zeigt im Vergleich zu den nicht betroffenen Bereichen der Harnröhre dickere periurethrale Gewebe auf der Ebene der Stenose.

Es wurden Studien durchgeführt, die zeigten, dass die Harnröhrenstrikturen, die in Perineal-Sonogrammen nachgewiesen wurden, länger sind als bei der retrograden Urethrographie und Zysturethrographie.

Endoskopische Untersuchung kann mittels flexibler oder starrer Urethrozystoskopie durchgeführt werden.

Flexible Zystoskopie Noch bevorzugter für Männer wird vor Beginn der Manipulation eine 2% ige Lidocainlösung oder ein Anästhetikumgel in die Harnröhre injiziert.

Untersuchen Sie die Urodynamik, und führen Sie dazu Uroflowmetrie durch.

Änderungen der Laborparameter in der Harnröhrenverengung

Veränderungen im Urin erscheinen als Verletzung des Abflusses und der Stagnation.

Wenn die Analyse Leukozyturie, Bakteriurie, Eiweiß zeigt, deutet dies auf eine entwickelte Entzündung hin.

Wenn Sie einen chronischen Entzündungsprozess einer bestimmten Ätiologie (Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien) vermuten, führen Sie eine PCR - Diagnostik für sexuell übertragbare Krankheiten durch.

Tuberkulose der Harnröhre ist jetzt selten.

Bei einer kompensierten Striktur der Harnröhre gibt es keine Veränderungen bei OAM und OAK.

Vor der chirurgischen Behandlung wird ein zusätzliches Herz untersucht, die biochemischen Parameter und der PSA-Spiegel bei Männern werden überprüft.

Chirurgische Behandlung

Für die chirurgische Behandlung gibt es folgende Hinweise:

  • die Ineffektivität der konservativen Therapie;
  • eine große Menge Restharn in der Blase;
  • wiederkehrende Infektionen der Harnwege;
  • akute Harnverhaltung

Vor der Operation wird gemäß den Indikationen eine antibakterielle Therapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum durchgeführt.

Um das Wiederauftreten einer Striktur zu verhindern, sollte eine Entzündung in der Harnröhre nicht sein.

Interne Urethrotomie

Die interne Urethrotomie beinhaltet die Dissektion der transurethralen Striktur unter Verwendung endoskopischer Geräte.

Durch den Einschnitt kann sich das Narbengewebe ausdehnen. Die Operation wird visuell mit einem "kalten" oder "heißen" Messer durchgeführt.

In der modernen Urologie wird die Verwendung eines Lasers als minimal invasiver Weg betrachtet, um die Harnröhrenverengung loszuwerden.

Der positive Effekt des Eingriffs bewirkt die Verbrennung von "extra" Gewebe mit einem Laser, gefolgt von der Ersetzung von Harnröhren in die Harnröhre mit antiseptischen Lösungen, Antibiotika. Normales Wasserlassen wird normalerweise wieder hergestellt. Die Nachteile schließen die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ein. Laut Statistik kommt es in 40 - 50% der Fälle zu einer erneuten Verengung des Durchmessers der Harnröhre.

Bei einer Verletzung der Körperhöhlen durch eine Komplikation kann es zu einer erektilen Dysfunktion kommen.

Vor der Operation muss eine Remission des Entzündungsprozesses erreicht werden. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Biopsie durchgeführt.

Operation öffnen

Die Operation beinhaltet die vollständige Entfernung des fibrotischen Abschnitts der Harnröhre mit Reanastamose. Die Operation ist für Patienten mit einer Strikturlänge von 1–2 cm geeignet.

Bei jungen Patienten, bei denen die Elastizität der Gewebe erhalten bleibt, ist die Wirkung der Operation höher. Nach der Operation wird ein Harnröhrenkatheter installiert und eine suprapubische Epikystostomie durchgeführt.

Urethroplastik

Das Wesentliche der Operation ist das Herausschneiden des pathologischen Bereichs mit einem weiteren autarken Verschluß aus der Schleimhaut der Wange, der Vorhaut. In den meisten Fällen kommt das Einsetzen einer authentischen Klappe gut vor. Rezidive nach dieser Operation werden in 10% der Fälle erfasst.

Harnröhren Bougieage

Bei einigen Patienten mit Strikturen hilft das Harnröhrenlammverfahren.

Die Prostration der Harnröhre aufgrund eines Traumas als unabhängige Behandlungsmethode wird immer weniger eingesetzt.

Das Verfahren beinhaltet das Dehnen der Verengung auf Kosten von Narbenverletzungen der Gewebe der Harnröhre. Bougé - ein medizinisches Instrument aus Metall oder Biosynthetik, hat einen unterschiedlichen Durchmesser. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für das Bougaining-Verfahren:

  • Schwellung der Harnröhre;
  • akute Entzündung oder Verschlimmerung des chronischen Entzündungsprozesses in einem Organ des Urogenitaltrakts eines Mannes: Urethritis; Prostatitis, Vesiculitis, Prostatazystitis; Pyelonephritis.
  • Phimose-Paraphimose;
  • akute Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Fieberzustand jeder Genese.

Selbst bei der präzisesten Harnröhrenvernebelung können Mikrotraumen auftreten und die sekundäre Bakterienflora kann sich vereinigen. Daher ist es zwingend erforderlich, Antibiotika, Uroseptika und, als Hilfe, Pflanzendiuretika einzunehmen.

Beginnen Sie die Manipulation der Expansion der Striktur mit der Einführung eines Bougies mit einem kleineren Durchmesser, bevor das Bougieage-Gel mit dem Anästhetikum in die Harnröhre eingeführt wird.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten, der Durchmesser der Bougie nimmt allmählich zu.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Bougie unterschiedlich sind: gerade für die Ausdehnung der Gewebe des vorderen Teils der Harnröhre und für den Rücken gekrümmt. Darüber hinaus sind die Bougie Erweiterungen am Ende oder in irgendeinem Teil.

Nach Operationen an der Harnröhre vorgeschriebene Bougie.

Welche Medikamente werden nach dem Bougieneverfahren verwendet?

Um den Prozess der Entzündung zu verhindern, werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben.

Dazu gehören die folgenden Medikamente:

  • Levofloxacin;
  • Ciprofloxacin;
  • Doxycyclin;
  • Josamycin

Von uroseptikov verwenden Sie Furomag, Palin, Pimidel, 5 - NOK.

Der größte Fehler bei der Harnröhrenstriktur wäre die Begrenzung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge.

Nützliche Abkochungen von harntreibenden Kräutern:

  • Nierentee;
  • Fitonefrol;
  • Brusniver;
  • Bärentraube;
  • Schachtelhalm
  • Urologische Sammlung.

Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml Auskochungen auf leeren Magen innerhalb von 10 Tagen im Monat ein. Pflanzen können abwechselnd sein.

Nach dem chirurgischen Eingriff zur Striktur der Harnröhre sollten Patienten regelmäßig den Urologen aufsuchen und den Urin überwachen. Nicht immer zu Beginn einer Entzündung gibt es akute Manifestationen, und Änderungen in der Urinanalyse können bereits behoben werden, was eine sofortige Behandlung erfordert.

Harnröhrenstriktur bei Frauen

Frauen stehen dieser Pathologie viel seltener gegenüber als Männer, da die Harnröhre selbst kürzer und breiter ist.

Folgende Faktoren führen jedoch zur Entwicklung der Harnröhrenstriktur einer Frau:

  • Trauma während der Geburt;
  • Tumoren;
  • Neubildungen der Harnröhre;
  • Langzeitkatheterisierung mit nachfolgender Narbengewebeänderung;
  • Dammverletzung.

Die chirurgische Behandlung ist plastischen urethralen Autotissues nach der Entfernung der Verengung vorzuziehen, gefolgt von der Katheterisierung der Blase und der antibakteriellen Therapie.

Mishina Victoria, Urologe, medizinischer Gutachter

5,242 Gesamtansichten, 6 Ansichten heute