Merkmale der Harnröhrenverengung bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Krankheit, die durch eine Verengung der Harnröhre, insbesondere ihres inneren Lumens, gekennzeichnet ist.

Sowohl Männer als auch Frauen sind anfällig für diese Krankheit, aber bei Männern ist die Pathologie aufgrund der physiologischen Struktur ihrer Harnröhre häufiger. Die Krankheit muss behandelt werden, da sie ernste Komplikationen verursachen kann.

Harnröhrenstriktur bei Männern: der Kern des Problems

Eine Harnröhrenverengung ist durch einen Zustand gekennzeichnet, bei dem die gesunde Schleimhaut der Harnröhre durch grobes Narbengewebe ersetzt wird. Die Verengung der Harnröhre ist die zweite Ursache nach einem Adenom, das das Wasserlassen stört. Die Krankheit wird von einigen Symptomen begleitet, die für andere urologische Erkrankungen charakteristisch sind:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schmerzen während der Blasenentleerung;
  • vermehrter Harndrang;
  • während der Blasenentleerung wird ein Urinstrahl versprüht;
  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist.

Harnröhrenstriktur tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Die Struktur der männlichen Harnröhre ist komplizierter, sie ist länger als die der Frauen.
  2. Männer sind anfälliger für Verletzungen, die zur Entwicklung der Krankheit führen können.

Zu den Gründen, die die Entwicklung der Krankheit bei Männern hervorrufen, gehören auch die folgenden:

  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems (zum Beispiel Urethritis);
  • verschiedene Verletzungen: Durchdringende Wunden im Bereich der Harnröhre, stumpfe Perinealverletzungen, Frakturen des Penis und andere während des Geschlechts erlittene Verletzungen, Frakturen der Beckenknochen;
  • chemische und thermische Schädigung der Harnröhre (Verbrennungen);
  • Iatrogene Ursachen: erfolglose urologische Eingriffe und Eingriffe (Urethro- und Zystoskopie, Katheterisierung, Prothetik des männlichen Penis, Brachytherapie usw.);
  • gestörter Blutkreislauf in den Geweben der Harnröhre, die Verschlechterung ihres Stoffwechsels (z. B. infolge von Diabetes mellitus, Gefäßverkalkung, arterieller Hypertonie);
  • Onkologie und verwandte Strahlung.

Eine Striktur der Harnröhre kann nicht nur erworben, sondern auch angeboren werden, obwohl dies sehr selten vorkommt. Es ist sehr wichtig, den Verstoß rechtzeitig zu bemerken und einen Arzt zu konsultieren, da die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Verengung der Harnröhre: Stadien und Formen der Krankheit

Die erworbene Krankheit in der Pathogenese durchläuft mehrere Stadien:

  1. Urotelium ist geschädigt, und daher ist die Schleimhaut unversehrt.
  2. Harnfluss gebildet, entwickelt eine sekundäre Infektion.
  3. Gewebe vermehrt sich und granuliert, was zur Entwicklung von zikatrischen und sklerotischen Prozessen führt, d. H. Zum Ersetzen der empfindlichen Schleimhaut durch grobkörniges Narbengewebe.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung werden verschiedene Formen der Verengung der Harnröhre isoliert.

Klassifikation (Formen) der Verengung der Harnröhre bei Männern

Zusätzlich zu angeborenen und erworbenen Erkrankungen wird die Harnröhrenverengung nach einer Reihe anderer Faktoren klassifiziert:

  1. Durch die Ätiologie, dh die Art (Ursache) der Entwicklung, wird eine traumatische, entzündliche, angeborene und idiopathische Verengung isoliert, wenn die Ursache für die Entwicklung der Krankheit nicht identifiziert wurde.
  2. Nach der Art des Krankheitsverlaufs werden primäre, wiederkehrende (dh wiederholte) und komplizierte Formen unterschieden (z. B. wenn die Krankheit Komplikationen in Form von Abszessen, Fisteln usw. hervorrief).
  3. Je nach Lokalisation werden Prostata-, Membran- (im hinteren Teil der Harnröhre), Bulbus-, Penis- und Kapitulationsstrikturen (im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre) isoliert.
  4. Durch die Art der Verengung wird eine Zwischensummenstriktur unterschieden (wenn 2/3 der Harnröhre betroffen ist), total oder panurethral (wenn fast der gesamte Kanal verengt ist) und Auslöschung (d. H. Vollständige Verstopfung und Fehlen von Harnröhrenlumen).
  5. Durch die Anzahl der Strikturen werden einfache und multiple Strikturen unterschieden.
  6. In der Größe (Länge) wird eine kurze (bis zu 1 cm), mittlere (von 1 bis 2 cm) und eine lange (mehr als 2 cm) Verengung isoliert.

Eine Verengung der Harnröhre bei Männern begleitet eine Reihe von Symptomen, die Aufmerksamkeit erfordern.

Symptome der Verengung der Harnröhre bei Männern

Das wichtigste Symptom, über das sich alle Patienten beklagen, ist das Wasserlassen. In diesem Fall bemerken Männer verschiedene Unregelmäßigkeiten: einen schwachen Urinstrom, die Notwendigkeit, einige Anstrengungen zum Urinieren zu unternehmen (insbesondere, wenn die Bauchmuskeln dafür belastet werden), der Urinstrom wird versprüht und nach dem Wasserlassen verbleibt ein Restharn in der Blase. Außerdem klagen einige Männer über unwillkürlichen Harnverlust. Die Symptome der Krankheit sind jedoch viel breiter. Zu den charakteristischsten Symptomen gehören daher folgende:

  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Blutverunreinigungen im Urin oder im Samen;
  • eine Abnahme der Ejakulationskraft (dies bezieht sich auf den Auswurf von Spermien während der Ejakulation);
  • Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • das Vorhandensein von Infektionen und der damit verbundene atypische Harnröhrenausfluss;
  • Das Urinvolumen nimmt stark ab, aber nach der Entleerung wird es mehr zugeteilt;
  • In einer schweren Form der Krankheit wird der Urin tropfenweise ausgeschieden;
  • Manchmal ist der Wasserlassen vollständig blockiert.

Diese Symptome sind charakteristisch für andere männliche urologische Erkrankungen. Aus diesem Grund stellen Urologen oft die falsche Diagnose, indem sie die Striktur mit chronischer Prostatitis verwechseln. Es ist äußerst wichtig, keine Zeit zu verlieren und mit der Behandlung zu beginnen, da eine Verengung der Harnröhre zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Implikationen für männliche Gesundheitsstörungen

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass Schwierigkeiten beim Wasserlassen unweigerlich dazu führen, dass der Blasenmuskel überfordert ist. Dies äußert sich zunächst in der Verdickung (Hypertrophie) des Muskels. Im Gegenteil verkümmert der Muskel. Dies ist mit der Tatsache verbunden, dass sich die Kontraktionsfähigkeit des Muskels verschlechtert.

Die Blase entleert sich nicht vollständig. Es bleibt ständig Urin, der sich ansammelt und schließlich zum Erreger verschiedener Infektionen wird. Infektionen verursachen wiederum chronische Entzündungen in der Blase. Im Laufe der Zeit bilden sich darin Steine, was die Situation weiter verschärft.

Wenn die Harnröhre verengt ist, kommt es zu einer Verletzung des Harnabflusses, nicht nur direkt aus der Blase, sondern auch aus den Nieren. Dies trägt zur Entwicklung von Hydronephrose und Nierenversagen bei. Und dies ist eine direkte Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben. Deshalb ist es so wichtig, keine Zeit zu verlieren und sich nicht mit der Diagnose zu verwechseln. Um einen Fehler zu vermeiden, muss der Arzt eine gründliche Diagnose durchführen, eine Anamnese erstellen und nur auf der Grundlage der ermittelten Daten die Krankheit diagnostizieren und einen Behandlungsverlauf vorschreiben.

Diagnose der männlichen Striktur

Die richtige Diagnose erfordert eine sorgfältige Diagnose. Der Konsultationsurologe sammelt zunächst Anamnese. Auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten kann er die Faktoren vorschlagen, die die Entwicklung der Erkrankung ausgelöst haben, eine vorläufige Diagnose stellen und den Patienten anschließend mit diagnostischen Verfahren überweisen. Die Diagnose umfasst in der Regel folgende Maßnahmen:

Laboruntersuchungen. Dies kann nicht vermieden werden, wenn der Verdacht auf eine entzündliche Verengung besteht:

  • der Patient nimmt Abstriche für Infektionen, die sexuell übertragen werden, unter Verwendung der PCR-Methoden (Investmentfonds);
  • Urinanalyse zum Nachweis von Anomalien (insbesondere Erythro- und Leukozyturie, Pyurie usw.);
  • Urin Bakposev, mit dem Sie Infektionen und ihre Erreger identifizieren und deren Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmen können.

Screening-Methoden. Diese Methoden umfassen die folgenden Studien:

  1. Uroflowmetrie, die zur Beurteilung der Flussrate des Urins erforderlich ist. Das Verfahren besteht darin, dass der Patient in einem an den Uroflow-Meter angeschlossenen Behälter uriniert. Sobald der Mann das Urinieren beendet hat, liefert das Gerät Ergebnisse zur durchschnittlichen und maximalen Geschwindigkeit des Blasenentleerungsprozesses. Die Ergebnisse können eine zusätzliche Grundlage für die Diagnose sein, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Geschwindigkeit des Wasserlassen bei anderen urologischen Erkrankungen abnimmt.
  2. Zysto-, Profilometrie- und videurodynamische Untersuchungen werden normalerweise in Kombination mit anderen Untersuchungsmethoden durchgeführt, um noch zuverlässigere Daten zu erhalten.

Ultraschalluntersuchung der Blase. Die Methode wird unmittelbar nach dem Wasserlassen angewendet. Dies ist notwendig, um das Vorhandensein von Restharn in der Blase und dessen Volumen festzustellen. Normalerweise sollten keine Rückstände vorhanden sein oder 30 ml nicht überschreiten. Die erhaltenen Ergebnisse ermöglichen es, den Grad der Fehlfunktion des Urinogenitalsystems zu beurteilen.

Röntgenauswertung. Um die Lokalisation und Länge der Striktur zu beurteilen, werden retrograde Urethrographie, anterograde Zysturethrographie und multispirale Zysturethrographie verwendet, die auch das Vorhandensein oder Fehlen von Divertikeln, Steinen und anderen Komplikationen in der Harnröhre und Blase bestimmen. Bei der retrograden Urethrographie wird also eine spezielle Substanz in die Harnröhre des Patienten injiziert, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden. Das Verfahren wird gemeinsam vom Urologen und vom Radiologen durchgeführt. Das Ergebnis ist ein vollständiges Krankheitsbild.

Endoskopische Diagnose Die Strikturzone muss eingehalten werden, um eine endgültige Aussage über die Ursachen der Erkrankung zu treffen. Diese Methoden umfassen die Urethro- und Zystoskopie, bei der gleichzeitig eine Gewebebiopsie durchgeführt wird, um die Morphologie der Krankheit zu untersuchen. Die Urethroskopie wird nicht nur zu Diagnosezwecken durchgeführt, sondern auch zu medizinischen Zwecken, um die Verengung zu reduzieren. Dies ist jedoch nur bei kurzen Strikturen möglich, die eine Länge von 2 cm nicht überschreiten.

Stricture Behandlungsmethoden

Nach einer vollständigen Diagnose kann der Urologe eine endgültige Diagnose stellen und eine Behandlung verordnen. Es ist zu beachten, dass die Ernennung der Behandlung ausschließlich mit dem Arzt abhängt, trotz der großen Auswahl verschiedener Medikamente und der Fähigkeit, die Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden. Um Ihre Gesundheit nicht so schnell und effizient wie möglich zu heilen, müssen Sie Ihrem Arzt absolut vertrauen. Der Urologe wählt die Behandlung anhand einer Reihe von Faktoren aus: Form und Schweregrad der Erkrankung, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen, Ort und Größe der Verengung, Anzahl der Verengungen usw. Die moderne Medizin verfügt über die folgenden Methoden zur Behandlung dieser Krankheit:

  1. Bougienage-Methode. Mit Hilfe eines Metallstabes wird der verengte Teil der Harnröhre gedehnt, auseinandergezogen und gegebenenfalls zerrissen. Die Methode ist effektiv für eine einzige Striktur, kurze oder mittlere Länge. Das Ergebnis ist vorübergehend, dh die Harnröhre verengt sich mit der Zeit. Der Eingriff normalisiert den Blutkreislauf in dem betroffenen Bereich, der die Krankheit verursacht, nicht. Häufige und Rückfälle, wobei die Verengung noch länger wird und das Gewebe noch mehr Narben bildet. Der Nachteil ist, dass diese Methode nicht wiederverwendet werden kann.
  2. Optisches Urethrotomieverfahren. Mit Hilfe eines Zystoskops wird ein schmaler Abschnitt der Harnröhre präpariert. Der Rest des Verfahrens ähnelt dem während der Bougierung. Die Methode wird in Fällen mit kleinen Einschränkungen angewendet. Rückfälle treten auch auf, aber seltener als nach der Bougierung. Im Falle eines Rückfalls kann diese Methode nicht wiederverwendet werden.
  3. Stentmethode. Stenting ist, dass ein Harnröhrenstent oder eine Feder in dem verengten Teil der Harnröhre platziert wird, wodurch sich das Lumen ausdehnt. Diese Methode wird aufgrund einer möglichen Nebenwirkung sehr selten angewendet. Tatsache ist, dass sich der Stent zur Seite verschieben kann, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
  4. Urethroplastik-Methode. Dies ist eine moderne Behandlungsmethode, die bei Verengungen verschiedener Größen wirksam ist. Mit einer Verengung von bis zu 1 cm wird also eine Operation durchgeführt, bei der die von der Verengung betroffene Harnröhre durch gesundes Gewebe ersetzt wird. In diesem Fall liegt die Leistung über 80%. Wenn die Verengung eine große Länge von 1 bis 2 cm hat, wird eine offene Resektion der Harnröhre in Kombination mit einer anatomischen Urethroplastik des Typs "Ende an Ende" durchgeführt. Wenn die Verengung mehr als 2 cm beträgt, wird die Urethroplastik mit einem Transplantat durchgeführt, das aus dem eigenen Gewebe des Patienten (normalerweise aus der Wangenschleimhaut oder der Haut der Vorhaut) entnommen wird. Dank dieser Technik kann somit sogar die Harnröhre, die vollständig von Strikturen betroffen ist, geheilt werden.
  5. Laserbehandlung. Diese Methode ist für den Patienten am wenigsten traumatisch. Vor dem Eingriff wird eine optische Revision der Harnröhre durchgeführt, wonach eine Kurzzeitoperation durchgeführt wird.
  6. Endoskopische Methode. Umfasst eine innere Urethrotomie durch die Harnröhre. In diesem Fall wird die Verengung vom Auge seziert, das heißt ohne Verwendung von Ausrüstung. Das Verfahren ist für kleine Verengungen sowohl der vorderen als auch der hinteren Zone der Harnröhre wirksam. Nach dem Eingriff wird für 1-2 Wochen ein Katheter in den Patienten eingeführt, der dann entfernt wird.

Neben den Methoden der klassischen Medizin können Sie traditionelle Methoden anwenden. Dargestellt sind beispielsweise Hirudotherapie, Behandlung mit Heilpflanzen (insbesondere Schwarze Johannisbeere, Preiselbeere, Wacholder, Bärentraube und andere). Wir müssen jedoch bedenken, dass auch hier die Teilnahme eines engen Spezialisten erforderlich ist. Zum Beispiel sollte die Blutegeltherapie nur von einem Hirudotherapeut durchgeführt werden. In jedem Fall ist es erforderlich, den behandelnden Arzt zu informieren, wenn geplant ist, alternative Mittel zur Behandlung der Krankheit einzusetzen.

Prävention der Krankheit bei Männern

Um die Verengung der Harnröhre zu verhindern, müssen Sie sich vor den Auswirkungen von Faktoren schützen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Präventive Maßnahmen sind einfach, aber durch ihre ständige Beachtung sind sie sehr effektiv. Dazu gehören:

  1. Schutz während des Geschlechtsverkehrs. Sexuell übertragbare Infektionen sind die Erreger der Striktur. Sich vor Gonokokken und Chlamydien zu schützen, ist nur mit Hilfe von Kondomen möglich, wenn ein Mann keinen dauerhaften Sexualpartner hat oder gelegentliche Beziehungen vermeidet.
  2. Verhindern Sie das Eindringen von Fremdkörpern, Medikamenten, Chemikalien und anderen Substanzen in die Harnröhre, um Verbrennungen und andere Schleimhautschäden zu vermeiden.
  3. Keine Selbstmedikation bei Schleimhautschäden, Auftreten atypischer Anzeichen (Hautausschlag, Ausfluss usw.). Es ist besser, die Komplexe zu verwerfen und einen Urologen um Hilfe zu bitten.
  4. Vermeiden Sie mögliche Verletzungen des Penis und der Harnröhre.

Diese einfachen Regeln verhindern nicht nur Harnröhrenstrikturen, sondern auch viele andere urologische Erkrankungen, für die jeder Mann anfällig ist.

Behinderung der Harnröhre bei Männern

Die Harnröhrenstriktur ist eine urologische Erkrankung, die durch eine Verengung des Lumens in der Harnröhre aufgrund des Narbenskleroseprozesses gekennzeichnet ist. Die Ursachen der Erkrankung sind unterschiedlich, aber das Ergebnis ist immer dasselbe - eine Verletzung des normalen Harnflusses aus der Blasenhöhle. Diese Diagnose gibt Männern psychische und körperliche Beschwerden.

Wenn der Patient das Problem ignoriert, „zieht“ die Krankheit eine Reihe schwerwiegender Komplikationen (Spongiofibrose, Nierenversagen, Hydronephrose, verschiedene Blutungen). Eine Stenose der Harnröhre bei Kindern stellt eine große Gefahr dar, da pathologische Störungen in einem unvollständig gebildeten Organismus auftreten.

Strikturen haben eine andere Ätiologie. Aufgrund der Art des Flusses werden sie in primäre, rezidivierende oder Krankheiten unterteilt, die mit Komplikationen auftreten. Die medizinische Praxis zeigt, dass die Obstruktion entweder im vorderen Teil der Harnröhre oder im hinteren Bereich der Blase lokalisiert ist.

Warum ist es so wichtig, Strikturen in der Harnröhre rechtzeitig zu diagnostizieren und zu beseitigen? Tatsache ist, dass der verstopfte Abfluss von Urin die Vermehrung von Infektionsbakterien hervorruft. Es betrifft ein sehr wichtiges Organ - die Nieren. Und solche Konsequenzen können das Leben des Patienten gefährden.

Ursachen von Krankheiten

Harnröhrenstrikturen sind angeboren und werden im Laufe des Lebens eines Menschen erworben. Im ersten Fall wird die Krankheit ausschließlich durch angeborene Anomalien der Entwicklung der Harnorgane verursacht (verengte Harnröhrenstents werden bei Knaben im Mutterleib gebildet).

Die erworbene Harnröhrenstörung bei Männern tritt in folgenden Fällen auf:

  • Verletzungen, die während des gesamten Lebens erhalten bleiben (sogenannte posttraumatische Urethritis). Dazu gehören mechanische Schäden beim Sturz, Schock, thermische oder chemische Verbrennung von Gewebe, Verletzungen, die die Natur im Genitalbereich durchdringen. Eine posttraumatische Verengung der Harnröhre tritt nach Frakturen der Beckenknochen auf (Arbeitsunfälle, Stürze aus großer Höhe). Oft kommt es während des sexuellen Kontakts zu einer Schädigung der Harnröhre (Zerreißen des äußeren Gewebes des Penis mit Blutung). Schäden und Narbenbildung entwickeln sich nach Durchlaufen des Kanals großer Steine ​​während der ICD (Urolithiasis).
  • Unerfahrene oder nicht ordnungsgemäß ausgeführte urologische Manipulationen und chirurgische Eingriffe.
  • Akute oder chronische Entzündung im Gewebe des Harnröhrenkanals (Urethritis).
  • Strikturen als Folge einer Strahlentherapie. Die Krankheit wird nach der Behandlung von Krebs oder gutartigen Tumoren des Urogenitalsystems zu einer Komplikation.
  • Obstruktion, eine Sekundärerkrankung bei Erkrankungen, die durch eine gestörte normale Blutversorgung des Gewebes im Beckenbereich gekennzeichnet sind. Dazu gehören arterielle Hypertonie, Ischämie des Herzmuskels, Diabetes mellitus und Anomalien in der Funktion des Pankreas.

Bei der Erstellung eines Krankheitsbildes einer Erkrankung werden meistens genau die erworbenen Ursachen dafür festgestellt. Angeborene Anomalien treten nur bei 2% der Patienten auf.

Symptome der Krankheit

Die Verengung der Harnröhrenpassage ist eine Pathologie, die von ausgeprägten, schmerzhaften Symptomen begleitet wird. Es manifestiert sich am häufigsten wie folgt:

  1. Schwieriger Harndurchgang durch den Kanal. Unbehagen ist zu Beginn und während des gesamten Harndroms zu spüren.
  2. Schmerz von unterschiedlicher Stärke während der Blasenentleerung. Empfindungen betreffen nicht nur die Genitalien, sondern auch den Bauch.
  3. Kein Gefühl für eine natürliche, vollständige Entleerung der Blase. Darüber hinaus kann der Patient auch nach einem erneuten Toilettenbesuch Flüssigkeit im Organ spüren.
  4. Unkontrollierte Ausscheidung einer kleinen Menge Urin, Auslaufen beim Husten, Niesen.
  5. Bei schwerer Stenose des Harnröhrenkanals nimmt die Urinmenge deutlich ab. In besonders vernachlässigten Fällen kann es bis zu einer vollständigen Blockade des natürlichen Abflusses (Verödung der Harnröhre) tropfenweise auffallen.
  6. Das Vorhandensein von Bluteinschlüssen und Blutgerinnseln im Urin.
  7. Blutausfluss aus dem Penis, der unabhängig vom Wasserlassen beobachtet wird.
  8. Das Vorhandensein von Blut im Material der Ejakulation. In diesem Fall kann der Patient durch partielle sexuelle Funktionsstörung gestört werden.
  9. Ein Urinstrom wird gegabelt, es spritzt Urin.

Die Krankheit wird oft von allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, vermindertem Appetit und körperlicher Aktivität der Patienten begleitet.

Diagnose von Harnröhrenstrikturen

Der Nachweis der Anwesenheit der Krankheit bei einem Mann sollte mit einem Facharztbesuch beginnen. Er wird den Patienten auffordern, Beschwerden zu äußern und die aufgetretenen Symptome aufzulisten. Als nächstes werden folgende Arten von Forschung zugewiesen:

  • Urinanalyse (allgemein). Ermöglicht die Identifizierung des inneren Entzündungsprozesses aufgrund der Beurteilung des Gehalts an weißen Blutkörperchen, Eiweiß und roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Die Studie bietet auch die Möglichkeit, Eiter und Schleim im Urin nachzuweisen.
  • Urin säen, um Bakterien und Mikroorganismen zu identifizieren. Diese Studie bestimmt gleichzeitig die Empfindlichkeit gegen alle Arten von Antibiotika.
  • Ultraschalluntersuchung der Blase. Der Arzt führt die Manipulation unmittelbar nach dem Wasserlassen durch. Mit der Menge des Restharns wird der Verschlechterungsgrad der Funktionalität des Körpers bestimmt.
  • Messung der spezifischen Flussrate des Urins (oder der Uroflowmetrie). Verwenden Sie für die Implementierung ein spezielles Uroflowmeter.
  • Röntgenkontrastdiagnostik Ermöglicht die Bestimmung der Länge der durch die Striktur betroffenen Harnröhre, ihrer Position, des Vorhandenseins von verletzten Bereichen und des Kalküls. Das Kontrastmittel wird auf zwei Arten auf das Untersuchungsgebiet aufgetragen: intravenös oder direkt durch ein Loch im Penis (retrograde Urethrographie). Die intravenöse Methode ermöglicht es, den Zustand der Harnblasengewebe, die Länge der Verengung zu beurteilen und zu fotografieren, um die Arbeit der Ausscheidungsorgane zu analysieren.
  • Diagnostik durch Endoskopie. Die Einführung in das betroffene Organ des Endoskopgeräts ermöglicht es, das Innere von innen zu inspizieren, zu den verengten Bereichen zu gelangen und Gewebeproben für die Biopsie durchzuführen.
  • Ultraschall der Nieren. Dies ist eine zusätzliche Studie, die der Arzt vorschreibt, um ein vollständiges Bild des Zustands der Harnorgane zu erhalten.

Harnröhrenstrikturbehandlung

Die Behandlung der Harnverstopfung bei Männern wird heute auf verschiedene Weise durchgeführt. Jeder von ihnen kann vom behandelnden Arzt nach sorgfältiger Prüfung des Problems ausgewählt werden. Die bestimmenden Faktoren sind die Länge der Zikonien, ihre Lokalisation und der Modifikationsgrad.

Wenn die Striktur den Bulbusabschnitt der Harnröhre beeinflusst hat und die Länge des Faserabschnitts 1,5 cm nicht überschreitet, wird eine interne optische Urethrotomie (oder HEU) durchgeführt. Bei diesem Vorgang wird die Harnröhre an der Einschnürungsstelle in Längsrichtung zerlegt. Damit die Manipulation wirksam ist, ist eine vollständige Inzision der Spongiofibrose in den Schwammkörper erforderlich. HEU ist indiziert für Patienten, bei denen die Harnröhrenverengung eine minimale Spongiofibrose verursachte. Wenn während der erneuten Diagnose eine Abnahme des modifizierten Bereichs auftritt, ist es ratsam, die optische Urethrotomie zu wiederholen.

Aufbau des Kanals (Expansion oder Dilatation). Bei der Operation werden dem Patienten spezielle Kunststoff- oder Metalldilatatoren zugeführt, um das Lumen in der Harnröhre zu vergrößern. Häufig werden Ballonkatheter und eine Harnröhrenklemme anstelle von Stäben verwendet. Die Spitze in Form eines Ballons wird allmählich aufgeblasen und dehnt den Narbenbereich aus.

Um eine Wiederholung und Neubildung der Verengung auszuschließen, greifen sie auf die Einführung eines Harnröhrenstents zurück. Diese Vorrichtung reguliert einen ausreichenden Abstand zwischen den Wänden des Harnröhrenkanals, damit der Urin durch sie fließen kann.

Wenn die Pathologie eine vollständige Harnretention in der Blase verursacht hat, ist es ratsam, eine Organszystostomie durchzuführen. In der Blase wird eine kleine Punktion vorgenommen, durch die der Chirurg ein Katheterrohr führt. Nach der Operation wird der Urin durch dieses Gerät abgegeben.
Die Laserbehandlung wird als eine extreme Maßnahme angesehen, bei der das pathologische Gewebe herausgeschnitten und entfernt wird, wodurch die entstehenden Enden der Harnröhre zusammengenäht werden. Wenn die Verengung eine maximale Länge hat, kommt es nach dem Laserbetrieb zu einer sogenannten "Wiederherstellung" der Harnröhre. Zum Zwecke des Ersatzes werden andere gesunde Patientengewebe verwendet.

Prävention von Krankheiten

Die Entwicklung von Faserprozessen in der Harnröhre zu verhindern, ist eine wichtige Maßnahme, an die sich jeder Mann erinnern sollte. Prävention besteht vor allem in einer sorgfältigen Einstellung zur eigenen Gesundheit. Wenn Sie an einer Erkrankung des Urogenitalsystems (entzündlich oder infektiös) erkrankt sind, sollten Sie auf keinen Fall einen Arztbesuch und eine qualifizierte Behandlung ablehnen. Vermeiden Sie Verletzungen, die die Gesundheit von Männern irreparabel schädigen können.

Harnröhrenstriktur

Harnröhrenstriktur ist eine pathologische Verengung des inneren Lumens der Harnröhre, die zu Harnstörungen unterschiedlicher Schwere führt. Das Wasserlassen wird schwierig, häufig und schmerzhaft, begleitet von Harnspritzern und dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Die Diagnose erfordert urodynamische Untersuchungen, Urethrographie und Urethroskopie, Ultraschall der Blase mit Messung des Restharnvolumens, Labortests. Harnröhrenbougienage kann erforderlich sein, Resektion der Strikturstelle mit Anastomosen oder Ersatzurethroplastik.

Harnröhrenstriktur

Harnröhrenstrikturen in der praktischen Urologie treten bei 1-2% der Männer und 0,5% der Frauen auf. Die vorherrschende Verteilung der Pathologie bei Männern ist auf die größere Länge und Komplexität der Struktur der männlichen Harnröhre sowie auf ihre geringere Anfälligkeit für Verletzungen und andere schädigende Faktoren zurückzuführen. Die potenzielle Gefahr einer nicht erkannten oder unvollständig geheilten Verengung der Harnröhre besteht in der Wahrscheinlichkeit, dass Harnwegsinfektionen (Zystitis, Pyelonephritis), Urolithiasis, Blasendivertikel, vollständige Blockierung des Harnabflusses, Hydronephrose und Nierenversagen auftreten.

Gründe

Angeborene Verengungen der Harnröhre sind recht selten (etwa 2%) und werden hauptsächlich durch die Verengung der vorderen Klappe der Harnröhre verursacht. Urologen müssen häufiger mit erworbenen Kontraktionen umgehen, die durch Verletzungen (70%), entzündliche Prozesse (15%) und iatrogene Ursachen (13%) verursacht werden können. Posttraumatische Strikturen der Harnröhre entwickeln sich in der Regel durch stumpfe perineale Traumata, durchdringende Wunden der Harnröhre, sexuelle Exzesse (Fremdkörper der Harnröhre, Frakturen des Penis), Beckenfrakturen (infolge Autotraumas, Sturz aus der Höhe, industrielle Verletzungen), chemische Verletzungen Harnröhre

Iatrogene Strikturen der Harnröhre können durch unvorsichtige urologische Manipulationen und Operationen verursacht werden - Urethroskopie, Zystoskopie, Bougierung, Katheterisierung, Entfernung von Steinen oder Fremdkörpern, Prostata-TUR, radikale Prostatektomie, Falloprothese, Brachytherapie. Bei Frauen kann es zu einer Verengung der Harnröhre nach Geburtstrauma, vaginaler Hysterektomie, Amputation des Gebärmutterhalses usw. kommen.

Strikturen der Harnröhre der entzündlichen Genese können sich als Folge einer verschobenen Urethritis (mit Gonorrhoe, Chlamydien, Tuberkulose), Balanitis, nicht-spezifischen degenerativen dystrophischen Prozessen (sklerosierende Lichen) und so weiter entwickeln. systemische Atherosklerose der Gefäße, ischämische Herzkrankheit, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie.

Pathogenese

Im pathogenetischen Aspekt durchläuft die Entwicklung einer Harnröhrenstriktur mehrere Stadien: Schädigung des Urotheliums und Verletzung der Schleimhautintegrität, Bildung von Harnstreifen, Schichtung einer Sekundärinfektion, Proliferation und Granulation von Geweben, was zu narbensklerotischen Prozessen führt.

Klassifizierung

Nach der Ätiologie werden Strikturen des angeborenen und erworbenen Harnröhrencharakters (traumatisch, entzündungshemmend, iatrogen) unterschieden. Entsprechend der Pathomorphose werden primäre, wiederkehrende und komplizierte Harnröhrenstrikturen isoliert. Eine Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre kann teilweise oder vollständig sein. Die Verengung kann in der vorderen Harnröhre (im Bereich der äußeren Öffnung - Meatus, Capitate, Penis- oder Bulbitalbereich) oder in der hinteren Harnröhre (in der Prostata- oder Membranabteilung) lokalisiert sein.

Durch die Länge der Striktur werden in kurze (bis zu 2 cm) und lange (ausgedehnte - mehr als 2 cm) unterteilt. Mit einer Läsion von 2/3 der Harnröhrenlänge sprechen sie von einer Zwischensummenstriktur; im Falle einer Verengung des Lumens fast der gesamten Harnröhre die gesamte (panuretrale) Verengung. Ein vollständiger Verlust des Lumens der Harnröhre und ihrer Verstopfung wird als Auslöschung der Harnröhre angesehen.

Symptome einer Harnröhrenstriktur

Die Patienten sind besorgt über die Unfähigkeit, ausreichend zu urinieren, gekennzeichnet durch einen schwachen Urinfluss, die Notwendigkeit einer Anspannung der Bauchmuskulatur während der Mikkation, ein Spritzen des Urinstroms, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, ein Auslaufen des Harns. Es kann Schmerzen geben, Blut im Urin oder Samen, eine Abnahme der Kraft der Ejakulatfreisetzung. Das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen äußert sich durch abnormale Entleerung aus der Harnröhre und schmerzhaftes Wasserlassen. Im Falle einer strikten Striktur kann der Urin tropfenweise freigesetzt werden. In einigen Fällen entwickelt sich eine vollständige Blockierung des Urinabflusses, die die sofortige Unterstützung eines Urologen erfordert.

Diagnose

Bei der Analyse der Anamnese ist es notwendig, die möglichen Ursachen herauszufinden - die Krankheit und die Umstände, die der Entwicklung der Symptome der Harnröhrenstriktur vorausgehen. Patienten mit Verdacht auf entzündliche Verengung wird die Laboruntersuchung von Abstrichen auf sexuell übertragbare Infektionen mit Hilfe der Methoden des Fonds auf Gegenseitigkeit, der PCR-Diagnostik und der bakteriologischen Impfung gezeigt. Mit der Urinanalyse können Sie Erythrozyturie, Leukozyturie, Pyurie und andere Abweichungen von den Normalwerten feststellen. Mit Hilfe von Bacposa-Urin wird ein Erreger einer Harnwegsinfektion erkannt, die Antibiotikaempfindlichkeit der isolierten Flora wird bestimmt.

Eine Routineuntersuchungsmethode für Verdacht auf eine Harnröhrenstriktur ist die Uroflowmetrie, mit der die Flussrate des Urins geschätzt werden kann. Bei einer Verengung der Harnröhre während der Uroflowmetrie erhält man eine charakteristische Kurve mit einer Plateauphase und einer Verlängerung der Mischzeit. Im Befragungskomplex spielen Zystometrie, Profilometrie sowie Video- und dynamische Forschung eine wichtige Rolle. Mit dem Ultraschall der Blase, der unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt wird, können Sie die Restharnmenge bestimmen, um eine Vorstellung vom Grad der Dekompensation der Funktionen zu erhalten.

Die Röntgenbeurteilung des Ortes und der Länge der Striktur wird im Verlauf der Durchführung der Urethrographie, der anterograden Zystourethrographie und der multispiralen Zystourethrographie erhalten. Radiokontrasttechniken ermöglichen es auch, das Vorhandensein falscher Passagen, Divertikel der Harnröhre, Harnröhrensteine ​​und Blase zu bestimmen. Methoden der endoskopischen Diagnostik (Urethroskopie, Zystoskopie) ermöglichen die Untersuchung der Strikturzone, die Ermittlung der wahrscheinlichen Ursachen und die Durchführung einer Gewebebiopsie für die morphologische Untersuchung.

Harnröhrenstrikturbehandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode erfolgt ausschliesslich individuell, abhängig von Ort, Grad und Ausmaß der narbensklerotischen Prozesse. Bei einfachen, einzelnen und nicht gestreckten Strikturen beginnt die Behandlung in der Regel mit der Erweiterung der Harnröhre. Zu diesem Zweck werden Dilatationsbougie unterschiedlicher Durchmesser und Formen (gerade, gebogen) oder Harnröhrenballonkatheter verwendet. Der Nachteil der Bougierung ist eine hohe Rezidivrate.

Um eine erneute Verengung der Harnröhre zu verhindern, wurde auf die Installation eines Harnröhrenstents zurückgegriffen, der in der Lage ist, ein ausreichendes Lumen des stenotischen Teils der Harnröhre aufrechtzuerhalten. Häufige Fälle von Verdrängung oder Migration von Harnröhrenstents machen die Verteilung der Methode jedoch eher begrenzt. Mit kurzen (weniger als 0,5 cm langen) Strikturen, die sich in der Bulbaren- oder Bulbomembran-Abteilung der Harnröhre befinden, kann eine Dissektion des stenotischen Bereichs durchgeführt werden - die innere Urethrotomie unter visueller endoskopischer Kontrolle.

In Bereichen der Verengung mit einer Länge von 1 bis 2 cm ist es bevorzugt, eine offene Resektion der Harnröhre mit einer durchgehenden Anastomosen-Urethroplastik durchzuführen. Die Entfernung einer Harnröhrenstriktur von mehr als 2 cm erfordert eine Urethroplastik unter Verwendung eines Transplantats aus dem eigenen Gewebe des Patienten (Haut der Vorhaut, Mundschleimhaut).

Prognose und Prävention

Der geringste Prozentsatz von Rückfällen wird nach rekonstruktiven Operationen an der Harnröhre festgestellt. Nach Dilatation der Harnröhre oder Urethrotomie ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Stenose mehr als 50%. Nach der Behandlung sollten die Patienten beim Urologen beobachtet werden und die Art des Wasserlassen überwachen. Die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, ist die Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten, die rechtzeitige Behandlung von Urethritis, sorgfältige endourethrale Verfahren, den Ausschluss von Verletzungen und andere nachteilige Faktoren. Die Verhinderung wiederkehrender Strikturen erfordert die Wahl einer geeigneten Methode zur Behandlung der Pathologie.

Harnröhrenstriktur

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Verengung des Lumens der Harnröhre, wodurch der Prozess des Entfernens von Urin aus dem Körper behindert wird. Der pathologische Prozess wird bei 2% der Männer und 1% der Frauen diagnostiziert. Die erhöhte Häufigkeit der Diagnose der Krankheit bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems zurückzuführen.

Sie haben einen verlängerten Harnröhrenkanal, so dass dieser für verschiedene Verletzungen anfälliger ist. Wie Urologen sagen, sind Patienten mit einer solchen Diagnose weitaus mehr als von der Statistik angegeben. Dies liegt an der Tatsache, dass Männer oft falsch diagnostizieren, Prostatitis, Zystitis oder Adenom.

Gründe

Die Verengung der Harnröhre kann bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten. Zunächst müssen jedoch einige recht komplexe Diagnoseverfahren durchgeführt werden. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird ein spezieller Dilatator der Harnröhre verwendet, um sie zu beseitigen. Was wird noch genauer beschrieben.

Was ist die Verengung der Harnröhre bei Männern? Quelle: 24farm.ru

Zunächst ist es notwendig zu verstehen, unter welchen Einflussfaktoren die Pathologie gebildet wird:

  1. Zuvor verletzter Penis;
  2. Penisfraktur;
  3. Messer- oder Schusswunde mit Eindringen in die vordere Harnröhrenwand;
  4. Langes Tragen des Katheters;
  5. Die Folgen einer chirurgischen Behandlung;
  6. Beckenbruch, unabhängig von der Ätiologie;
  7. Die Übertragung der radikalen Prostatektomie;
  8. Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten (Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas);
  9. Genitaltuberkulose;
  10. Schädigung der Harnröhre durch Chemikalien.

Es muss gesagt werden, dass sich eine Verengung der Harnröhre in jedem Teil des Organs bilden kann, in dem die Epithelschicht beschädigt war und Narbengewebe gewachsen ist. Auch die Pathologie entwickelt sich mit unzureichender Durchblutung im Genitalbereich.

Klassifizierung

Die Striktur der Harnröhre bei Männern wird nach einigen charakteristischen Merkmalen klassifiziert. Abhängig von der Ursache der Pathologie sowie der Art der Schädigung kann die Verengung der Harnröhre primär sein. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass die Krankheit in diesem Fall zum ersten Mal bei einem Patienten entdeckt wird.

Die wiederkehrende Form wird bestätigt, wenn die Symptome der Pathologie wiederkehren, nachdem der Mann zuvor einen Dilatator für die Harnröhre installiert hatte, Bougierung, Stenting und Urethroplastik. Wenn Fisteln oder Abszesse auftreten, sprechen sie von einem komplizierten Typ.

Auch die Verengung der Harnröhre wird durch die Art der Pathologie geteilt. Bei einer traumatischen Ursache können Schläge, Verletzungen oder verschiedene medizinische Eingriffe die Folge sein. Im entzündlichen Prozess entwickelte sich die Pathologie höchstwahrscheinlich durch das Eindringen fremder Mikroorganismen in die Genitalorgane. Auch kann die Verengung der Harnröhre bei Männern angeboren oder idiopathisch sein.

Verschiedene Arten der Verengung der Harnröhre bei der Frau. Quelle: cistitus.ru.jpg

Klassifizieren Sie die Krankheit an der Stelle eines engen Bereichs: Im Bereich der äußeren Harnröhrenöffnung (Capitate, Penis oder Bulbar) gebildet, ist die Verengung im Prostata-Teil des Kanals lokalisiert (kann als Prostata und Membran bezeichnet werden). Je nach Anzahl einzelner oder mehrerer, je nachdem, ob ein oder mehrere Standorte betroffen sind.

Die Verengung der Harnröhre kann kurz, mittel und lang sein, je nach Länge des Strikturbereichs (bis zu einem Zentimeter, 1 bis 2 cm, mehr als zwei Zentimeter). Subtotal-, Panuretral- und Overliterationsläsionen werden auch isoliert, wenn 2/3 des Kanals an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, fast vollständig, bzw. das Lumen vollständig fehlt.

Symptome

Harnröhrenstriktur ist eine ziemlich schwere Krankheit. Wenn wir es nicht rechtzeitig behandeln, wird der Patient später ernsthafte Komplikationen haben. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Pathologie in der Anfangsphase unabhängig zu identifizieren, wodurch eine ernste Behandlung erforderlich ist.

Die Hauptsymptome der Harnröhrenstriktur bei Männern sind:

  • Es gibt Probleme mit dem Beginn des Wasserlassen;
  • Selbst bei Muskelverspannungen wird der Urinstrom geschwächt und die biologische Flüssigkeit wird an den Seiten versprüht;
  • Es gibt ein Gefühl von fehlerhaften Blasenausscheidungen der Harnwege;
  • In einigen Situationen gibt es eine Erkrankung wie Harninkontinenz.

Wenn eine Harnröhrenstriktur gebildet wird, sind die Symptome bei Frauen die gleichen wie beim stärkeren Geschlecht. Patienten können auch durch ein schmerzhaftes Gejammer im Unterleib, schwache Ejakulation, Blutbild im Samen und das tägliche Urinvolumen gestört werden, und im Falle einer Obliteration verlässt die biologische Flüssigkeit die Blase nicht.

Komplikationen

Beim Umgang mit einer Erkrankung wie einer Harnröhrenstriktur ist es wichtig, auf einige der Komplikationen zu achten, die bei Vorliegen einer Pathologie auftreten können. Da der Ablauf des Urins gestört ist, unterliegt der Ringmuskel einer starken Überspannung, die zu dessen Atrophie führt.

Prostatitis ist oft eine Komplikation der Harnröhrenstriktur. Quelle: tabletkenet.ru

Fast immer wirkt eine unvollständige Entleerung der Blase als Komplikation und Restharn sammelt sich allmählich im Organ. Bei einem Volumen innerhalb von 100 ml können folgende Pathologien auftreten:

  1. Pyelonephritis;
  2. Blasenentzündung;
  3. Orchit;
  4. Prostatitis;
  5. Urolithiasis;
  6. Schlechte Nierenfunktion;
  7. Divertikulitis;
  8. Hydronephrose

In der Tat kann eine Harnröhrenstenose ziemlich gefährlich sein. Deshalb wird dem Ehemann empfohlen, regelmäßig den Urologen aufzusuchen, der vorbeugende Untersuchungen durchführt und erforderlichenfalls eine Behandlung verschreibt, die verschiedene Probleme bei der Arbeit des Urogenitalsystems lösen kann.

Diagnose

Bei der ersten Untersuchung beginnt der Facharzt mit dem Patienten zu sprechen, während er genau erkennt, wann die ersten Symptome auftraten und wie stark sie sind. Auch das Vorliegen chronischer, begleitender oder genetischer Erkrankungen wird geklärt. Dieser Schritt wird als Anamnese-Sammlung bezeichnet, und es ist wichtig, dass der Patient wahrheitsgemäße Antworten gibt.

Zu den am häufigsten verwendeten zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen gehören folgende:

  • Sie geben Blut und Urin zur allgemeinen Analyse;
  • Es wird eine Bakterioskopie der Prostata- und Urinsekretion durchgeführt;
  • Vorgeschriebene Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Führen Sie ein solches spezifisches Verfahren wie Uroflowmetrie durch.
  • Kann eine Röntgenaufnahme der Harnröhre mit einem Kontrastmittel bestimmen;
  • Falls erforderlich, machen Sie eine Endoskopie und eine MRT.

Der Hauptteil der Ärzte praktiziert solche Patientenmanagementtaktiken, bei denen eine Person die Häufigkeit des Wasserlassen, das Volumen der ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit, Inkontinenz oder das Auslaufen von Urin kontrollieren muss. Stellen Sie sicher, dass Sie zusammen mit diesem die Menge der verbrauchten Flüssigkeit aufzeichnen müssen.

Behandlung

Wenn eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde, wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt, basierend auf den Merkmalen des klinischen Falls. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass eine konservative Therapie mit spezifischen Medikamenten oder traditionellen Methoden nicht wirksam ist. Nur die Operation wird resultieren

Bougierung

Meistens wird Bougie verwendet, um das Problem zu lösen. Diese Interventionsmethode eignet sich sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten. Die Ausdehnung des verengten Bereichs der Harnröhre wird mit einem Spezialwerkzeug aus dauerhaftem Material durchgeführt.

Nehmen Sie meistens Harnröhren-Bougie aus Metall. Der Eingriff wird in mehreren Schritten durchgeführt, wobei jedes Mal ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet wird. Bevor der Patient mit der Bougie für die Harnröhre beginnt, sollte er hygienische Verfahren durchführen und die Genitalien unterminieren.

Das Prinzip der Dilatation der Harnröhre. Quelle: prourinu.ru

Der Vertreter des stärkeren Geschlechts sollte auf einen besonderen Stuhl gestellt werden. Bevor bei Männern in der Harnröhre eine Wanze vorliegt, wird sie ebenso wie der Peniskopf mit einem Antiseptikum behandelt. Danach Gel einlegen und den Kanal vorsichtig ausdehnen, bis das Werkzeug keine Blase erreicht hat.

Als nächstes wird der Dilatator etwa 10-15 Minuten in der Harnröhre belassen, dann entfernt und dann ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet. Solche Manipulationen werden bis zu dem Zeitpunkt wiederholt, zu dem Probleme mit der Züchtung des Expanders auftreten. In den letzten Jahren wurden die Harnröhrenbouges zunehmend weicher eingesetzt, da sie weniger traumatisch sind.

Am Ende des Verfahrens wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und dem Patienten werden Antibiotika verordnet. Dadurch kann die Entstehung des Entzündungsprozesses verhindert werden. Es sollte beachtet werden, dass das Verfahren schwierig ist und nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden kann.

Wenn bei Männern eine Verengung der Harnröhre diagnostiziert wird, hat die Behandlung mit dieser Methode auch einige Nachteile. Zunächst wird das erzielte Ergebnis als vorübergehend betrachtet, eine Verletzung des Blutkreislaufs wird ebenfalls bemerkt, wobei während des Verfahrens Verletzungen und nachfolgende entzündliche Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden.

Urethrotomie

Bei einer Verengung des Kanals um mehr als einen Zentimeter kann der Arzt eine innere Urethrotomie vorschlagen. Für die Dauer des Eingriffs dauert es etwa eine halbe Stunde. Etwa 8 Stunden vor der Manipulation sollte der Patient nicht essen, auch das Trinken von Wasser ist verboten.

Wie im vorigen Fall wird zunächst die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, danach nimmt der Patient eine bequeme Position im Stuhl ein, und es wird ihm eine lokale oder epidurale Anästhesie verabreicht. Beginnen Sie dann mit dem Eintritt in den Dilatator der Harnröhre (Zystoskop). Das Gerät ist mit einem kalten Messer ausgestattet, das das Narbenwachstum abschneidet.

Nach all den Manipulationen untersucht der Spezialist erneut die Harnröhre sowie den Bereich um die Blase. Zum Schluss wird ein Katheter eingeführt. Zu den Nachteilen gehören die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Harnröhre, eine erneute Verengung, das Öffnen von Blutungen, das Auftreten von Schmerzen und die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion.

Stenting

Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung einer Harnröhrenstriktur ohne Operation nicht möglich, insbesondere wenn der Zustand des Patienten schwer ist. Harnröhrenstenting ist in Situationen gerechtfertigt, in denen ein Mann eine individuelle Intoleranz gegenüber einer Vollnarkose hat. Diese Methode wird als minimal invasiv betrachtet.

Das Einsetzen eines expandierenden Stents in die Harnröhre. Quelle: apteka-kireevsk.ru.png

Die Expansion der Harnröhre wird in diesem Fall durchgeführt, indem ein spezieller Netzstent in die Harnröhre eingebaut wird, der in seiner Form einem hohlen Rohr ähnelt. Je nach Herstellungsmaterial kann es sich später auflösen oder dauerhaft in der Harnröhre bleiben. Für das Verfahren in Lokalanästhesie.

Urethroplastik

Die vorgeschlagene Behandlungsmethode ist nichts weiter als eine Unterart der chirurgischen Behandlung von Patienten, bei denen eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde. Mit seiner erfolgreichen Implementierung ist es möglich, die Permeabilität des Kanals vollständig wiederherzustellen und den Prozess der Entfernung von Urin aus dem Körper zu stabilisieren. Je nach Art und Schwere der Striktur kann der Eingriff mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden.

Bevor die Dehnung der Harnröhre beginnt, muss der Patient alle vom Arzt vorgeschriebenen Tests bestehen. Das Verfahren wird ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt. Als operativer Ansatz wird zwischen der Haut zwischen Hodensack und After eine Inzision vorgenommen, durch die ein Organ plastisch ist.

Merkmale der Urethroplastik bei Patienten. Quelle: gidmed.com

Eine solche Behandlung erfordert, dass der Patient für einige Zeit stationär im Krankenhaus bleibt. Wenn die Harnröhre vollständig verengt ist, muss die Permeabilität entlang der gesamten Harnröhre wiederhergestellt werden. In diesem Fall müssen Sie Ihr eigenes Gewebe von der Innenseite des Unterarms transplantieren.

Dieser Behandlungsansatz ist sehr schwierig und zeitaufwändig und wird daher in mehreren Schritten implementiert. Im Falle der Lokalisierung des verengten Teils der Harnröhre in der Bulboznaya oder Membranabteilung entscheiden Sie über seine Exzision, wonach die normalen Enden miteinander verbunden sind. Während der Rehabilitationsphase wird ein Katheter 10-12 Tage lang getragen.

Je nachdem, wie schwierig die Operation ist, kann sie in zwei oder mehr Stufen durchgeführt werden. Legen Sie das Intervall zwischen vier Monaten und einem Jahr fest. Nach den Eingriffen sind Rezidive, Verengung des äußeren Teils der Harnröhre, Fistelbildung, Veränderung der Organform, Harninkontinenz und Erektionsprobleme nicht ausgeschlossen.

Rehabilitation

Da es bereits relativ klar ist, was ein Harnröhrendilatator ist, welcher Typ er sein kann und wie er am häufigsten verwendet wird, sollte der Rehabilitationsphase einige Aufmerksamkeit gewidmet werden. Damit die Genesung des Patienten nur von kurzer Dauer ist, aber keine Komplikationen auftreten, sollten einige Regeln befolgt werden.

Ärzte empfehlen Folgendes:

  1. Achten Sie darauf, eine vollständige Medikamenteneinnahme zu trinken, die der Arzt verschrieben hat, auch wenn die Beschwerden schneller waren.
  2. Beim Tragen eines Katheters sollte sich ein Mann um ihn kümmern;
  3. In den ersten 14 Tagen nach der Intervention ist es verboten, das Bad oder die Sauna zu besuchen sowie heiße Bäder zu nehmen und im offenen Wasser zu schwimmen.
  4. Um ein erneutes Wachstum des Narbengewebes zu verhindern, muss der Katheter regelmäßig entfernt und installiert werden.
  5. Während des Monats nach dem Eingriff ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren.
  6. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sollten von der Diät ausgeschlossen werden, gleichzeitig sollte jedoch eine ausreichende Menge reiner Flüssigkeit eingenommen werden.
  7. Das Menü sollte keine scharfen, sauren, salzigen und frittierten Speisen enthalten.
  8. Einschränkungen beim Sex haben bis zu zwei Wochen.

Wenn ein Mann oder eine Frau Probleme mit dem Wasserlassen hat, wird die Selbsttherapie nicht empfohlen. Wenden Sie sich unbedingt an einen erfahrenen Arzt, der den Patienten untersucht, eine endgültige Diagnose stellt und das optimale therapeutische Regime vorschlägt.

Striktur (Verengung) der Harnröhre bei Männern und Frauen: Symptome und Behandlung

Die Harnröhrenstrikturen haben verschiedene Ursachen und können zu verschiedenen Manifestationen führen, vom asymptomatischen klinischen Verlauf bis hin zu schweren Beschwerden bei Harninkontinenz.

Die Etablierung eines adäquaten Harndurchgangs kann eine Herausforderung darstellen.

Über die Verengung der Harnröhre wurde in antiken griechischen Schriften berichtet, die über die Installation verschiedener Vorrichtungen zum Entfernen von Urin in der Blase berichteten.

Die Harnröhrenstriktur entwickelt sich vor dem Hintergrund von Entzündungen, Ischämie und traumatischen Prozessen, die zur Bildung von Narbengewebe führen. Infolgedessen nimmt der Durchmesser der Harnröhre ab und es tritt ein rückläufiger Urinfluss auf.

Die anteriore Harnröhrenstriktur entwickelt sich vor dem Hintergrund sekundärer Narbenveränderungen im Schwammgewebe, dem hinteren Abschnitt aufgrund von Fibrose, der den Blasenhals verengt, der in der Regel das Ergebnis einer Verletzung oder Operation ist, häufig eine radikale Prostatektomie.

Die Verengung der Harnröhre ist kurz oder lang, einzeln und mehrfach.

Es gibt eine Verengung der vorderen Harnröhre und eine Verengung der hinteren Harnröhre.

Ätiologie

Die häufigsten Ursachen sind traumatisch oder iatrogen.

Weniger häufig sind entzündliche, ansteckende, bösartige, angeborene.

Infektiöse Harnröhrenstrikturen entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund der Gonokokken-Urethritis.

Anzeichen und Symptome einer Harnröhrenstriktur

In der Regel macht der Patient folgende Beschwerden:

  • gespaltener Urinstrom, seine Schwäche, Lethargie;
  • Diskontinuität;
  • Beschwerden im Unterleib;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Veränderung der Urinqualität: Geruch, Sediment usw.

Wenn die Harnröhrenstriktur zu einer erheblichen Harnröhrenstörung führt und nach dem Wasserlassen viel Urin vorhanden ist, kann sich beim Tröpfchenfluss eine Blasenentzündung entwickeln.

Diagnose einer Harnröhrenverengung

Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden, körperlichen Untersuchungsergebnissen, radiographischen oder endoskopischen Untersuchungsmethoden gestellt.

Für ein objektives Verständnis der Pathologie ist es vorzuziehen, eine retrograde Urethrographie oder ein Antegrad-Zystogramm durchzuführen. Diese Studien werden verwendet, um den Grad der Harnröhrenverengung zu diagnostizieren und zu bestimmen.

Ultraschall auch anwendbar bei der Diagnose von Harnröhrenstrikturen. Der Sensor kann entlang des Phallus platziert werden. Ultraschall wird verwendet, um das Ausmaß und den Grad der Schwammfibrose zu beurteilen.

Die Ultraschalluntersuchung zeigt im Vergleich zu den nicht betroffenen Bereichen der Harnröhre dickere periurethrale Gewebe auf der Ebene der Stenose.

Es wurden Studien durchgeführt, die zeigten, dass die Harnröhrenstrikturen, die in Perineal-Sonogrammen nachgewiesen wurden, länger sind als bei der retrograden Urethrographie und Zysturethrographie.

Endoskopische Untersuchung kann mittels flexibler oder starrer Urethrozystoskopie durchgeführt werden.

Flexible Zystoskopie Noch bevorzugter für Männer wird vor Beginn der Manipulation eine 2% ige Lidocainlösung oder ein Anästhetikumgel in die Harnröhre injiziert.

Untersuchen Sie die Urodynamik, und führen Sie dazu Uroflowmetrie durch.

Änderungen der Laborparameter in der Harnröhrenverengung

Veränderungen im Urin erscheinen als Verletzung des Abflusses und der Stagnation.

Wenn die Analyse Leukozyturie, Bakteriurie, Eiweiß zeigt, deutet dies auf eine entwickelte Entzündung hin.

Wenn Sie einen chronischen Entzündungsprozess einer bestimmten Ätiologie (Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien) vermuten, führen Sie eine PCR - Diagnostik für sexuell übertragbare Krankheiten durch.

Tuberkulose der Harnröhre ist jetzt selten.

Bei einer kompensierten Striktur der Harnröhre gibt es keine Veränderungen bei OAM und OAK.

Vor der chirurgischen Behandlung wird ein zusätzliches Herz untersucht, die biochemischen Parameter und der PSA-Spiegel bei Männern werden überprüft.

Chirurgische Behandlung

Für die chirurgische Behandlung gibt es folgende Hinweise:

  • die Ineffektivität der konservativen Therapie;
  • eine große Menge Restharn in der Blase;
  • wiederkehrende Infektionen der Harnwege;
  • akute Harnverhaltung

Vor der Operation wird gemäß den Indikationen eine antibakterielle Therapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum durchgeführt.

Um das Wiederauftreten einer Striktur zu verhindern, sollte eine Entzündung in der Harnröhre nicht sein.

Interne Urethrotomie

Die interne Urethrotomie beinhaltet die Dissektion der transurethralen Striktur unter Verwendung endoskopischer Geräte.

Durch den Einschnitt kann sich das Narbengewebe ausdehnen. Die Operation wird visuell mit einem "kalten" oder "heißen" Messer durchgeführt.

In der modernen Urologie wird die Verwendung eines Lasers als minimal invasiver Weg betrachtet, um die Harnröhrenverengung loszuwerden.

Der positive Effekt des Eingriffs bewirkt die Verbrennung von "extra" Gewebe mit einem Laser, gefolgt von der Ersetzung von Harnröhren in die Harnröhre mit antiseptischen Lösungen, Antibiotika. Normales Wasserlassen wird normalerweise wieder hergestellt. Die Nachteile schließen die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ein. Laut Statistik kommt es in 40 - 50% der Fälle zu einer erneuten Verengung des Durchmessers der Harnröhre.

Bei einer Verletzung der Körperhöhlen durch eine Komplikation kann es zu einer erektilen Dysfunktion kommen.

Vor der Operation muss eine Remission des Entzündungsprozesses erreicht werden. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Biopsie durchgeführt.

Operation öffnen

Die Operation beinhaltet die vollständige Entfernung des fibrotischen Abschnitts der Harnröhre mit Reanastamose. Die Operation ist für Patienten mit einer Strikturlänge von 1–2 cm geeignet.

Bei jungen Patienten, bei denen die Elastizität der Gewebe erhalten bleibt, ist die Wirkung der Operation höher. Nach der Operation wird ein Harnröhrenkatheter installiert und eine suprapubische Epikystostomie durchgeführt.

Urethroplastik

Das Wesentliche der Operation ist das Herausschneiden des pathologischen Bereichs mit einem weiteren autarken Verschluß aus der Schleimhaut der Wange, der Vorhaut. In den meisten Fällen kommt das Einsetzen einer authentischen Klappe gut vor. Rezidive nach dieser Operation werden in 10% der Fälle erfasst.

Harnröhren Bougieage

Bei einigen Patienten mit Strikturen hilft das Harnröhrenlammverfahren.

Die Prostration der Harnröhre aufgrund eines Traumas als unabhängige Behandlungsmethode wird immer weniger eingesetzt.

Das Verfahren beinhaltet das Dehnen der Verengung auf Kosten von Narbenverletzungen der Gewebe der Harnröhre. Bougé - ein medizinisches Instrument aus Metall oder Biosynthetik, hat einen unterschiedlichen Durchmesser. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für das Bougaining-Verfahren:

  • Schwellung der Harnröhre;
  • akute Entzündung oder Verschlimmerung des chronischen Entzündungsprozesses in einem Organ des Urogenitaltrakts eines Mannes: Urethritis; Prostatitis, Vesiculitis, Prostatazystitis; Pyelonephritis.
  • Phimose-Paraphimose;
  • akute Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Fieberzustand jeder Genese.

Selbst bei der präzisesten Harnröhrenvernebelung können Mikrotraumen auftreten und die sekundäre Bakterienflora kann sich vereinigen. Daher ist es zwingend erforderlich, Antibiotika, Uroseptika und, als Hilfe, Pflanzendiuretika einzunehmen.

Beginnen Sie die Manipulation der Expansion der Striktur mit der Einführung eines Bougies mit einem kleineren Durchmesser, bevor das Bougieage-Gel mit dem Anästhetikum in die Harnröhre eingeführt wird.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten, der Durchmesser der Bougie nimmt allmählich zu.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Bougie unterschiedlich sind: gerade für die Ausdehnung der Gewebe des vorderen Teils der Harnröhre und für den Rücken gekrümmt. Darüber hinaus sind die Bougie Erweiterungen am Ende oder in irgendeinem Teil.

Nach Operationen an der Harnröhre vorgeschriebene Bougie.

Welche Medikamente werden nach dem Bougieneverfahren verwendet?

Um den Prozess der Entzündung zu verhindern, werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben.

Dazu gehören die folgenden Medikamente:

  • Levofloxacin;
  • Ciprofloxacin;
  • Doxycyclin;
  • Josamycin

Von uroseptikov verwenden Sie Furomag, Palin, Pimidel, 5 - NOK.

Der größte Fehler bei der Harnröhrenstriktur wäre die Begrenzung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge.

Nützliche Abkochungen von harntreibenden Kräutern:

  • Nierentee;
  • Fitonefrol;
  • Brusniver;
  • Bärentraube;
  • Schachtelhalm
  • Urologische Sammlung.

Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml Auskochungen auf leeren Magen innerhalb von 10 Tagen im Monat ein. Pflanzen können abwechselnd sein.

Nach dem chirurgischen Eingriff zur Striktur der Harnröhre sollten Patienten regelmäßig den Urologen aufsuchen und den Urin überwachen. Nicht immer zu Beginn einer Entzündung gibt es akute Manifestationen, und Änderungen in der Urinanalyse können bereits behoben werden, was eine sofortige Behandlung erfordert.

Harnröhrenstriktur bei Frauen

Frauen stehen dieser Pathologie viel seltener gegenüber als Männer, da die Harnröhre selbst kürzer und breiter ist.

Folgende Faktoren führen jedoch zur Entwicklung der Harnröhrenstriktur einer Frau:

  • Trauma während der Geburt;
  • Tumoren;
  • Neubildungen der Harnröhre;
  • Langzeitkatheterisierung mit nachfolgender Narbengewebeänderung;
  • Dammverletzung.

Die chirurgische Behandlung ist plastischen urethralen Autotissues nach der Entfernung der Verengung vorzuziehen, gefolgt von der Katheterisierung der Blase und der antibakteriellen Therapie.

Mishina Victoria, Urologe, medizinischer Gutachter

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