Striktur (Verengung) der Harnröhre bei Männern

Die Verengung des Lumens der Harnröhre (Harnröhre) führt zu einer Verletzung der Passage des Urins durch sein Lumen bis zu einer vollständigen Verzögerung des Urinierens.

Harnröhrenstriktur ist eine Krankheit, die auf verschiedenen Ursachen und prädisponierenden Faktoren beruht. Es ist am häufigsten bei Männern, da ihre Harnröhre eine Reihe von anatomischen Merkmalen aufweist. Es ist ziemlich eng, lang und gebogen, und auch an bestimmten Stellen gibt es anatomische Biegungen.

Die Behandlung von Harnröhrenstrikturen bei Männern erfordert in jedem Einzelfall einen individuellen Ansatz, der durch die Länge des pathologischen Prozesses, den Grad der Verengung des Lumens der Harnröhre und die Schwere der urodynamischen Störungen bestimmt wird.

Anatomische Aspekte

Wie bereits erwähnt, wird die Krankheit meistens bei Männern diagnostiziert. Daher müssen die strukturellen Merkmale der Harnröhre bei Männern kurz betrachtet werden.

Anatomisch die folgenden Abschnitte der Harnröhre gemacht:

  • der Prostata-Teil (Teil der Harnröhre, der von der Prostatadrüse umgeben ist);
  • häutiger Teil (es ist von der Urogenitaldiaphragma umgeben);
  • Penisteil (die Abteilung, die sich zwischen dem Urogenitaldiaphragma und der äußeren Öffnung der Harnröhre befindet).

Strikturen im Prostata-Bereich treten bei einer Gesamtform der Prostatitis auf, die eine angemessene Behandlung nicht nur der Stelle der Verengung, sondern auch der gleichzeitigen Operation an der Prostatadrüse erfordert.

Klassifizierung

Die Einstufung des pathologischen Prozesses basiert auf einer Reihe von Kriterien.

Gemäß der Ätiologie der Krankheit:

  • posttraumatische Striktur (entsteht vor dem Hintergrund einer eventuellen Schädigung der Harnröhrenschleimhaut oder der tieferen Schichten);
  • entzündliche Striktur (der Prozess basiert auf der entzündlichen Komponente und dem Ersatz von normalem Fasergewebe);
  • iatrogen (vor dem Hintergrund von medizinischen Fehlern, unsachgemäß durchgeführten Manipulationen usw.);
  • angeborene Striktur (es gibt Engstellen unterschiedlicher Länge und Lokalisation, deren Auftreten auf genetische Störungen zurückzuführen ist);
  • idiopathisch (mit Verengung der Harnröhre unbekannter Ätiologie).

Zu pathologischen Veränderungen:

  • Primärstriktur (nicht kompliziert, zuerst aufgetreten, zuvor unbehandelt);
  • wiederkehrende Striktur (zuvor bei einem Patienten diagnostiziert, kompliziert durch Abszess, Fistelpassage usw.).

Entsprechend dem Grad der Strikturlokalisierung:

  • Prostata-Abteilung;
  • häutige Abteilung;
  • bulbozny Abteilung;
  • Capitatum;
  • Äußere Öffnung der Harnröhre.

Länge (Strikturlänge):

  • kurz (weniger als 2 cm);
  • lang (mehr als 2 cm);
  • totale Striktur (Läsion der Harnröhre über die gesamte Länge).

Durch die Anzahl der Einschränkungen:

  • einzelne Striktur;
  • mehrere strikturen.

Entsprechend dem Grad der Verengung des Lumens der Harnröhre:

  • milder Grad des Prozesses (Verengung des Lumens der Harnröhre übersteigt nicht 50%);
  • Einengung von mäßigem Grad (nicht mehr als 75%);
  • starke Verengung (mehr als 75%);
  • vollständige Auslöschung des Lumens (keine Durchgängigkeit).

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Bildung von Narbengewebe, das das normale Epithel der Harnröhre ersetzt und das Lumen verengt, kann folgende Ursachen haben:

  1. Traumatischer Einfluss auf die Wände des Organs, der zu einer Schädigung der Harnröhre oder deren vollständigen Bruch führt (bei Frakturen des Beckenknochens, bei Symphysen, Ruptur der Symphyse, dem Einbringen von Fremdkörpern in das Lumen der Harnröhre, z. B. Katheter oder Bougie usw.).
  2. Die Einführung von Infektionserregern unterschiedlicher Herkunft in die Schleimhäute, die zu schweren Entzündungen und Verengungen des Körpers führen. Die häufigste Ursache für Verengungen der Harnröhre ist die Gonokokkeninfektion, deren Behandlung lange Zeit ausbleibt oder unzureichend ist.
  3. Eine angeborene Verengung der Harnröhre wird in der Regel früh diagnostiziert (dies sollte den infektiösen oder traumatischen Charakter des pathologischen Prozesses ausschließen).
  4. Längerer Befund des Harnröhrenkatheters bei Patienten, die an Krebsvorgängen in der Prostatadrüse leiden, die einer operativen Behandlung nicht zugänglich sind.
  5. Eine idiopathische Verengung des Lumens der Harnröhre wird bei etwa 15% der Patienten diagnostiziert. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn keine Traumata, infektiösen Prozesse, Manipulationen usw. in der Vergangenheit bekannt sind.

Wenn von traumatischer Schädigung der Harnröhre gesprochen wird, kommt es meistens zu einem vollständigen Bruch des Körpers und der Divergenz seiner Enden, und es bildet sich immer ein ausgedehntes Hämatom. Es beginnt der Prozess der Narbenbildung, der die normalen Schichten der Harnröhre ersetzt, vor deren Hintergrund sie sich verengt.

Symptome der Krankheit

Die wichtigsten Symptome einer Harnröhrenstriktur sind:

  • Schwächung des Drucks des Urinstroms ("schwacher" Strom), Spritzen in verschiedene Richtungen, Richtungsänderung usw.;
  • das Auftreten von unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen, die den Entleerungsvorgang der Blase begleiten;
  • die Notwendigkeit, sich zu bemühen, den Prozess des Wasserlassen zu beginnen, während der Urin in kleinen Tropfen auffällt;
  • Gefühl einer vollen Blase, die auch nach dem Entleeren erhalten bleibt;
  • unwillkürliches "Auslaufen" von Urin ist möglich, das bei einer leichten körperlichen Anstrengung oder in einem Ruhezustand auftritt;
  • das Vorhandensein von Schmerzen im Unterbauch oberhalb des Schambeins, die auf das Rektum, den Damm oder die Oberfläche des Oberschenkels ausstrahlen;
  • Auftreten im Urin oder Samen des Blutes sowie andere pathologische Komponenten.

Komplikationen

Wenn die ersten Symptome auf eine Verengung des Lumens der Harnröhre hinweisen, ist eine spezialisierte ärztliche Behandlung erforderlich, da der Zustand zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann, z.

  • die Bildung von Harnröhrenfisteln mit benachbarten Organen (z. B. im Rektumlumen);
  • Phlegmonen oder Abszessbildung;
  • die Bildung von Steinen über der Ebene der Verengung;
  • Infektionsprozesse in den Genitalorganen der akuten oder chronischen Genese (Prostatitis, Epididymitis und andere);
  • Infektionsvorgänge in verschiedenen Bereichen des Harnwegs (Pyelonephritis, Zystitis, Pyonephrose und andere);
  • allgemeiner septischer Zustand (Sepsis);
  • chronisches Nierenversagen und andere.

Diagnosealgorithmus

Die allgemeine Untersuchung des Patienten beginnt mit einer digitalen Untersuchung des Penis und seiner Anhänge sowie der rektalen Palpation des Rektums und der Prostata.

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden umfassen die folgenden Verfahren:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin (das Vorhandensein der entzündlichen Komponente, deren Schweregrad sowie andere pathologische Änderungen in den erzielten Ergebnissen);
  • biochemischer Bluttest (Kreatinin- und Harnstoffgehalt werden bestimmt, Gesamtprotein und seine Fraktionen sowie andere Indikatoren, falls erforderlich);
  • Urinkultur auf Nährmedien (wenn eine infektiöse Natur des Prozesses vermutet wird);
  • retrograde Urethrographie (ein Verfahren zur Bestimmung des Ortes der Verengung der Harnröhre, ihrer Länge und Schwere sowie des Vorhandenseins von Fisteln, Steinen usw.);
  • Urethroskopie (endoskopische Untersuchungsmethode, bei der der Arzt die Wände der Harnröhre, das Vorhandensein von Defekten, Verengungen und andere pathologische Strukturen daran visualisiert);
  • Ultraschall des Harnsystems und transrektale Untersuchung der Prostatadrüse (ermöglicht die Identifizierung von pathologischen Vorgängen in der Prostata, deren Größe, Vorhandensein von Steinen usw.);
  • MRI oder CT der Organe des Urogenitalsystems unter Verwendung eines Kontrastmittels (derzeit werden häufig Methoden eingesetzt, da sie die Striktur, ihre genaue Länge usw. in kurzer Zeit erkennen lassen).

Managementtaktiken

Die Behandlung von Harnröhrenstrikturen (Verengung der Harnröhre) hat folgende Ziele:

  • vollständige Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Lumens der Harnröhre, dh der Heilung des Patienten und der Verhinderung jeglicher Komplikationen;
  • Normalisierung des Wasserlassenprozesses;
  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Die Therapie von Patienten kann mehrere Richtungen haben.

Dynamische Patientenüberwachung

Diese Taktik wird in folgenden Fällen gewählt:

  • Dem Patienten fehlen jegliche Beschwerden oder ihre Erscheinungsformen sind minimal.
  • eine kleine Menge Restharn bleibt in der Blase (weniger als 80-100 ml);
  • Es gibt keine Rückfälle infektiöser Prozesse in den Organen des Harnsystems.

Bougieage der Verengung in der Harnröhre

Hinweise dafür sind:

  • lange Strukturen (5-6 cm lang), die über ihre gesamte Länge den gleichen Grad der Verengung aufweisen;
  • eine geringe Verengung des Lumens der Harnröhre, die den Bougierungsvorgang ohne Verletzung der Schleimhäute ermöglicht;
  • Patientenverweigerung von anderen Behandlungsmethoden;
  • hohes Risiko für Komplikationen während der Operation (allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten, gleichzeitige Pathologie);
  • eine gute Portabilität des Bougainings, die früher durchgeführt wurde, sowie eine lange positive Wirkung.

Interne optische Urethrotomie

Das Wesentliche des Verfahrens besteht in der endoskopischen Exzision von Bereichen der Narbenverengung (unter Verwendung eines Urethroskops und eines speziellen Geräts, das abnormes Gewebe entfernen kann). Verwenden Sie zur Behandlung von Strikturen nach der Harnröhrenmethode bei Männern und Frauen einen Laser, eine Wärmequelle oder ein kaltes Messer.

Die Methode wird von häufigen Rückfällen des pathologischen Prozesses begleitet, die relativ früh (nach 2 bis 3 Monaten) beobachtet werden. Dies bezieht sich auf ihre nicht vielversprechenden Möglichkeiten, Strikturen jeglicher Herkunft zu behandeln.

Exzision der Harnröhre

Entfernung eines Teils der Harnröhre (ihre Resektion) unter Bildung einer terminalen Anastomose (Verwendung eigener Gewebe der Harnröhre durch Strecken aufeinander). Diese Methode wird zur Einengung eines geringen Ausmaßes verwendet, sie hat gute Langzeitergebnisse.

Substitutionsurethroplastik

Der Goldstandard der Behandlung. Es hat seine Verteilung im pathologischen Prozess einer großen Länge (mehr als 2-3 cm), lokalisiert in verschiedenen Teilen der Harnröhre. Meistens wird zum Ersetzen des betroffenen Gewebes das Material verwendet, das aus der Schleimhaut der Wange des Patienten (bukkales Transplantat) gewonnen wird.

Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung von Verengungen der Harnröhre sind wie folgt:

  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse in der Harnröhre (insbesondere Gonokokken-Ursprung);
  • Bei traumatischen Schäden an den Wänden der Harnröhre sind rechtzeitige chirurgische Unterstützung und ein ausreichender chirurgischer Eingriff erforderlich (moderne Behandlungsmethoden sollten bevorzugt werden).
  • Um iatrogene Verengungen auszuschließen, die als Komplikation eines falsch eingesetzten Katheters auftreten, ist eine kompetente Ausbildung des medizinischen Personals in der Katheterisierung erforderlich;
  • Es ist wichtig, dass keine Fremdkörper in die Harnröhre eingeführt werden (Korrektur des Sexualverhaltens);
  • Befolgung der Hygienevorschriften, Verwendung von Verhütungsmitteln, wodurch das Eindringen von Infektionserregern in die Harnröhre verhindert wird;
  • allgemeine Stärkung des Immunsystems, allmähliche Verhärtung des Körpers, Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils.

Fazit

Entzündungsprozesse in der Harnröhre erfordern eine rechtzeitige Behandlung, da sie zu einem solchen Zustand führen können, wie zum Beispiel die Harnröhrenstriktur, die den Patienten mit einer Reihe von urodynamischen Störungen und schweren Komplikationen bedroht.

Unabhängig davon, welche Symptome den Patienten stören (in der Anfangsphase möglicherweise die vollständige Abwesenheit), ist es notwendig, qualifizierte Hilfe bei der Anwendung moderner Behandlungsmethoden zu leisten. Leider garantiert eine langfristige und angemessene Behandlung dem Patienten nicht immer eine vollständige Genesung und schützt ihn nicht vor möglichen Rückfällen des pathologischen Prozesses.

Harnröhrenstriktur bei Männern: Symptome und Behandlung

Unter der Striktur der Harnröhre bei Männern sollte man die Verengung des Lumens der Harnröhre bis zu ihrer vollständigen Auslöschung aufgrund zikatrischer Veränderungen verstehen.

Merkmale der männlichen Harnröhrenanatomie

Die Harnröhre ist ein röhrenförmiges Organ, das den Endabschnitt des unteren Harntrakts darstellt. Sie beginnt unmittelbar nach dem Austrittsloch der Blase und öffnet sich mit einer schlitzartigen Öffnung am Kopf des Penis.

In der klinischen Praxis ist es üblich, die Harnröhre in 3 Hauptsegmente zu unterteilen:

  • Prostata (Durchgänge in der Dicke der Prostatadrüse);
  • häutig (umgeben von Muskelfasern, die den After anheben, und dem tiefen Quermuskel des Damms, die die Funktion des Harnrückhalts und des normalen Wasserlassens erfüllen);
  • schwammig (erstreckt sich vom Urogenitaldiaphragma bis zur äußeren Öffnung der Harnröhre, umgeben von einem schwammigen Harnröhrenkörper; die Schleimhaut der Harnröhre in diesem Abschnitt enthält eine Vielzahl von Schleimdrüsen und Lakunen).

Sie zeichnen sich durch strukturelle Merkmale und Funktionen aus, die im Verlauf der Behandlung berücksichtigt werden.

Ursachen der Strikturenbildung

Jede Beschädigung der Schleimhaut und des schwammigen Körpers der Harnröhre führt zur Bildung einer Narbe, die den Durchmesser der Harnröhre verändern kann. Die häufigsten Ursachen für Harnröhrenstrikturen sind:

  • traumatische Wirkungen (stumpfes oder durchdringendes Trauma des Beckenrings, des Perineums und der Genitalorgane; Schäden durch intraurethrale Manipulationen und chirurgische Eingriffe; Verätzungen);
  • Entzündungsprozess (gonorrheale Urethritis; xerotic obliterans balanitis; Schädigung der Harnröhre durch längeren Katheterläufer, endoskopische Verfahren und Operationen, die zur Mikrotraumatisierung der Schleimhaut und zum offenen Zugang der Infektionserreger beitragen);
  • angeborene Anomalien.

Entzündungshemmungen des schwammigen Teils der Harnröhre sind gekennzeichnet durch:

  • latenter Ausbruch der Krankheit;
  • langsamer progressiver Verlauf;
  • Mangel an klaren Grenzen der Schädigung des schwammigen Gewebes;
  • abwechselnde Bereiche aktiver Entzündungen mit vollständiger Spongiofibrose;
  • periurethrale Fibrose mit Beteiligung der Membranen der Hoden, Muskeln und Zellulose des Perineums in den pathologischen Prozess.

Bei einigen Patienten kann die Ursache der Harnröhrenverengung nicht ermittelt werden. In diesem Fall wird keine Anamnese von Trauma, Urethritis, Katheterisierung usw. erkannt. In solchen Fällen kann die Diagnose einer idiopathischen Verengung gestellt werden.

Klassifizierung

Abhängig vom Ort der Striktur der Harnröhre sind:

Sie können sowohl einzeln als auch mehrfach sein. Eine kurze Verengung kann in der Webbed-Abteilung gefunden werden, mehrere andere - in der schwammigen. Oft haben sie nicht nur eine unterschiedliche Lokalisierung, sondern auch unterschiedliche Gründe.

Eine unbehandelte und unkomplizierte Verengung der Harnröhre wird als primär angesehen, eine komplizierte Version der Erkrankung entwickelt sich mit dem erneuten Auftreten des pathologischen Prozesses, der Bildung von Fisteln oder Abszessen.

Entsprechend der Länge des Strikturanteils:

  • für lange (mehr als 20 mm);
  • kurz (bis 20 mm);
  • Zwischensumme und insgesamt schwammig (jeweils bis zu 75% oder mehr);
  • Niederlage der gesamten Harnröhre.

In der klinischen Praxis werden folgende Verengungsgrade der Harnröhre unterschieden:

  • leicht (mit einer Verengung des Durchmessers der Harnröhre um 50%);
  • mäßig (bis zu 75%);
  • schwer (mehr als 75%);
  • volle Ausrottung.

Klinische Manifestationen

Das Krankheitsbild der Harnröhrenstriktur ist durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet, deren Schweregrad vom Ort, dem Grad der Verengung und ihren Ursachen abhängt. Unter ihnen sind die wichtigsten:

  • häufige zwingende Forderungen;
  • Dringlichkeit beim Wasserlassen;
  • Anspannung und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • seine Verzögerung;
  • geschwächter Strahlstrom und seine Diskontinuität;
  • streuen;
  • Nykturie;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Einbruch nach dem Wasserlassen.

Alle diese pathologischen Symptome werden nicht als spezifisch betrachtet, sie können bei anderen urologischen Erkrankungen vorhanden sein. Bei einer Harnröhrenstriktur gibt es jedoch eine bestimmte Reihenfolge ihres Auftretens: Zunächst treten Manifestationen in Verbindung mit einer gestörten Entleerung auf, dann treten Ansammlungssymptome auf.

Das typischste Symptom der Krankheit ist ein träger Jet und intermittierendes Wasserlassen, zu dem später am Ende des Jet Urin getropft wird. Mit abnehmendem Lumen der Harnröhre nehmen diese Manifestationen zu. Wenn sie sich auf ein Viertel oder mehr verringert, gibt es immer Anzeichen einer chronischen Harnverhaltung.

Schmerz ist ein ebenso wichtiges Symptom dieser Pathologie. Es erscheint mit dem Beginn des Wasserlassen, endet damit und wird immer von einem trägen Strom begleitet. Dieses Symptom ist bei entzündlichen und idiopathischen Verengungen ausgeprägter und kann während der traumatischen Genese der Erkrankung fehlen.

Das Vorhandensein von Infektionen und Entzündungen in der Harnröhre führt zu pathologischen Symptomen, die jedoch nicht durch die Striktur selbst verursacht werden, sondern durch chronische Prostatitis, Zystitis, Pyelonephritis usw.

Traumatische Strikturen gehen häufig mit Anzeichen kombinierter Verletzungen (Beckenknochen, Rektum) und deren Komplikationen (chronische Beckenschmerzen) einher.

Komplikationen

Das anhaltende Vorhandensein einer Harnröhrenverengung bei Männern führt zu einer Verletzung des Harnabflusses, einer Gewebeischämie und des Eindringens einer Infektion in die Harnröhre, wodurch Komplikationen auftreten:

  • Harnröhrenfistel;
  • paraurethrale Abszesse und Phlegmone;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Ureterohydronephrose;
  • akute und chronische Infektionen der Genitalorgane (Prostatitis, Epididymitis, Vesiculitis);
  • Harnwegserkrankungen (Pyelonephritis, Zystitis, Pyonephrose);
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • erektile Dysfunktion;
  • sekundärer Hypogonadismus;
  • Unfruchtbarkeit

Diagnose

Eine Harnröhrenstriktur kann von einem Arzt vermutet werden, wenn der Patient befragt wird und Beschwerden und Anamnese verglichen werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden eine Untersuchung und eine objektive Untersuchung durchgeführt. Eine zusätzliche Rolle spielt eine zusätzliche Prüfung:

  • retrograde Urethrographie (ermöglicht die Bestimmung von Ort, Ausmaß und Ausmaß der Verengung);
  • Antegrade-Zystourethrographie (wenn die Harnröhre passierbar ist, füllt der Kontrast seine imperiale Struktur; wenn keine Durchgängigkeit vorliegt, breitet sich das Kontrastmittel vor der Verengung auf die proximale Harnröhre aus);
  • Urethroskopie (durchgeführt mit unklaren Ergebnissen der obigen Studien oder unbekannten Gründen für diese Pathologie, eine Biopsie durchzuführen);
  • Zystourethroskopie (erforderlich bei Verdacht auf Blasenhalsstenose oder Verstopfung der Harnröhre mit Prostatahyperplasie);
  • Ultraschalluntersuchung der Harnröhre (bietet die Möglichkeit, zwischen der normalen Struktur des schwammigen Körpers und dem Narbengewebe zu unterscheiden; seine Leitung wird bei entzündlichen und komplizierten Verengungen angezeigt);
  • Spongiographie (ermöglicht eine genauere Bestimmung der distalen Grenze der Spongiofibrose);
  • Magnetresonanztomographie der Harnröhre und der Harnblase mit Kontrastmittel (in schwierigen Fällen und bei wiederholten Rückfällen der Krankheit);
  • bakteriologische Untersuchung des Urins und Austrag aus der Harnröhre;
  • biochemische Blutuntersuchungen (Kreatininspiegel);
  • Ausscheidungsurographie (gezeigt bei Läsionen des oberen Harntraktes).

Genaue Informationen über Strikturen, Veränderungen der Harn- und Geschlechtsorgane, die während der Diagnose gewonnen werden, sind wichtig für die Bestimmung der Taktik des Patientenmanagements.

Behandlung

Derzeit kennt die medizinische Wissenschaft verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Harnröhrenstrikturen. Dazu gehören:

  • Beobachtung;
  • Bougierung;
  • interne optische Urethrotomie;
  • Resektion der Harnröhre mit Bildung der Anastomose;
  • Ersatzurethroplastik.

Patienten mit der Abwesenheit oder einer geringen Anzahl von Beschwerden, mit einem normalen Zustand der Harnwege und einer geringen Restharnmenge in der Blase können sich unter ärztlicher Aufsicht befinden. In diesem Fall ist eine jährliche Umfrage erforderlich. Diese Patienten sollten sich der möglichen Risiken eines Krankheitsverlaufs und der Notwendigkeit einer aktiven Behandlung in der Zukunft bewusst sein.

Die Prostration der Harnröhre ist eine der ältesten Methoden der Palliativbehandlung. Der Zweck dieses Eingriffs ist es, die Verengung auf den normalen Durchmesser (für diesen Abschnitt der Harnröhre) auszudehnen. Zu diesem Zweck wird nach örtlicher Betäubung ein Bougie bestimmter Größe in die Harnröhre eingeführt und 15-20 Minuten belassen. Dieser Vorgang wird periodisch wiederholt. Die Häufigkeit der Anwendung wird vom Arzt bestimmt, wobei die Parameter des Wasserlassen beachtet werden.

Die interne optische Urethrotomie entspricht einer Verdünnung in ihrer Wirksamkeit. Es wird für kurze traumatische Verengungen des schwammigen Teils der Harnröhre verwendet. Sein Kern liegt in der Zerlegung der Narbe im Bereich der Verengung. Sie sorgt für die Expansion der Harnröhre, wenn die Epithelisierung einem übermäßigen Wachstum des Narbengewebes voraus ist, was nicht immer der Fall ist. Nach dem Eingriff wird eine 3-6-monatige Bougierung oder Autokatheterisierung empfohlen. Die meisten Patienten nach der Operation haben einen Fortschritt des pathologischen Prozesses und benötigen einen offenen chirurgischen Eingriff.

Die Harnröhrenresektion mit Endanastomose ist eine wirksame radikale Methode zur Behandlung traumatischer Strikturen des Gewebes und des schwammigen Teils der Harnröhre. Wenn jedoch die Harnröhre von Spongiofibrose betroffen ist, wird dieser Eingriff von häufigen Rückfällen des pathologischen Prozesses begleitet. Dies kann durch Anastomosen einer Urethroplastik vermieden werden.

Die Ersatzurethroplastik ist eine der komplexesten chirurgischen Eingriffe an der Harnröhre. Es wird für Harnröhren-Strikturen von mehr als 2 cm sowie für Fälle verwendet, in denen andere Methoden nicht wirksam sind. Die Wahl der Technik der rekonstruktiven Operation hängt von Ort und Länge der Verengung sowie dem Auftreten von Komplikationen ab.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Der Chirurgurologe befasst sich mit der Behandlung von Harnröhrenstrikturen. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann der Androloge Rücksprache mit dem Nephrologen nehmen. Bei Verdacht auf eine Prostata-Pathologie wird ein Onkologe zur Untersuchung eingeplant.

Fazit

Vorausgesetzt, dass eine frühzeitige Diagnose und die richtige Wahl der Taktik für die Behandlung des Patienten erforderlich sind, kann die Harnröhrenverengung eliminiert werden. Dies ermöglicht nicht nur, unangenehme Symptome zu beseitigen, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Im Programm "Lebe gesund!" Mit Elena Malysheva über die Harnröhrenverengung (siehe 33:30 Min.):

Arten, Ursachen und Symptome der Harnröhrenstriktur bei Männern, Behandlung und Prognose

Harnröhrenstriktur ist eine Pathologie, die bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen. Die Verengung des Lumens der Harnröhre bewirkt eine teilweise oder vollständige Durchgängigkeit.

Dies unterbricht die Blasenentleerung, was zu erheblichen Beschwerden führt und die Gesundheit des Patienten aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Urin ernsthaft bedroht.

Je nach den Ursachen der Harnröhrenverengung bei Männern wird die Behandlung der Krankheit gewählt.

Die Struktur der Harnröhre bei Männern

Die Harnröhre ist ein hohler Kanal, durch den Urin aus der Blase ausgestoßen wird. Im Durchschnitt erreicht sie eine Länge von 16 bis 24 cm und neben dem Urin wird auch Samen in die Harnröhre ausgeschieden.

Die Harnröhre beginnt am Blasenhals. Dann durchläuft die Prostata und die Beckenhöhle. Der Kanal verläuft durch den gesamten Penis und endet am Kopf mit einem vertikalen Schlitz.

In der Harnröhre gibt es folgende Abteilungen:

  • Meatus oder äußere Öffnung;
  • Scaphoid Fossa;
  • Harnröhre des Penis (hängender Abschnitt);
  • bulbar Harnröhre;
  • häutig;
  • Prostata (von der Prostatadrüse umgeben).

Der Vorgang der Bildung der Harnröhre findet in den ersten drei Monaten der intrauterinen Entwicklung statt. Außerdem können schlechte Gewohnheiten der Mutter, wie Rauchen und Alkoholkonsum, zu angeborenen Erkrankungen dieses Organs führen.

Eine Harnröhrenverengung wird bei 2% der Männer diagnostiziert. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass aufgrund der Tatsache, dass diese Pathologie häufig mit anderen Krankheiten verwechselt wird, die Statistiken stark unterschätzt werden.

Was ist eine Harnröhrenstriktur?

Aufgrund der Verengung des Lumens der Harnröhre beim Menschen wird eine so wichtige Funktion wie die Ausscheidung von Urin aus dem Körper gestört. Außerdem leiden Männer häufiger an dieser Pathologie als Frauen.

Dies erklärt sich durch fast die doppelte Länge und Tortuosität des Hohlkanals.

Die Grundlage dieser Erkrankung sind verschiedene Ursachen und Faktoren, die die Entstehung der Erkrankung auslösen können.

Die Behandlung der Striktur der Harnröhre bei Männern wird unter Berücksichtigung aller Körpermerkmale sowie der Schwere und Lokalisation der Pathologie ausgewählt.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifizierungen der Harnröhrenstriktur, abhängig von einer Reihe von Faktoren.

Nach der Ätiologie werden folgende Arten von Strikturen unterschieden:

  1. Posttraumatisch. Tritt nach körperlicher Schädigung der Schleimhaut oder tieferen Schichten des Harnröhrengewebes auf.
  2. Entzündungshemmend Sie tritt in dem Fall auf, wenn aufgrund der auftretenden Entzündungsprozesse der Ersatz von gesundem Gewebe durch faseriges Gewebe erfolgt.
  3. Iatrogen. Strikturen entstehen durch medizinische Manipulationen, die meistens falsch durchgeführt werden.
  4. Angeboren Pathologie, die im Mutterleib entstanden ist.
  5. Idiopathisch. In diesem Fall entstand die Verengung aus unbekannten Gründen.

Es ist eine Klassifizierung aufgrund pathologischer Veränderungen zu beachten. Ihrer Meinung nach werden sie herausgegriffen:

  1. Primärstriktur. Diese Pathologie wurde zuerst diagnostiziert. Es wird nicht durch andere Störungen kompliziert. Die Behandlung wurde nicht durchgeführt.
  2. Wiederkehrend Wurde bereits diagnostiziert und behandelt. Komplikationen in Form eines Abszesses, einer Fistelpassage usw. werden am häufigsten erkannt.

Unterscheiden Sie auch die Klassifizierung im Zusammenhang mit der Lokalisierung der Verletzung, d. H. Abhängig davon, welche Abteilung der Harnröhre eine Verengung ist.

Die Strikturen werden auch durch die Länge der Verengung des Urogenitalkanals unterteilt:

  • kurz (weniger als 20 mm);
  • lang (mehr als 20 mm);
  • total (betrifft die gesamte Harnröhre).

Die Anzahl der Wehen wird ebenfalls berücksichtigt: einfache und multiple Strikturen.

Der Grad der Verengung des Lumens ist auch bei der Klassifizierung wichtig:

  1. Bei einer Verengung der Harnröhre verursachen weniger als 50% eine milde Form der Pathologie.
  2. Bei moderaten Läsionen beträgt die Lumenabnahme 75%.
  3. Mit schweren - mehr als 75%.
  4. Vollständiges Fehlen des Kreuzes.

Aufgrund der verschiedenen Klassifikationen können Sie die Krankheit vollständig beschreiben, was für die Bestimmung der richtigen Behandlung wichtig ist.

Ursachen der Harnröhrenstriktur

Die Verengung der Harnröhre ist sowohl bei Kindern als auch im Erwachsenenalter möglich. Um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, ist es wichtig, die Ursache der Verengung festzustellen.

Dies ist meistens auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • schwere Beckenbrüche;
  • Tumoren unterschiedlicher Ätiologie;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • entzündliche Prozesse;
  • verschiedene Verletzungen des Penis;
  • chirurgische Eingriffe durchgeführt;
  • falsch durchgeführte medizinische Manipulationen bei der Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems;
  • lange Katheterisierung;
  • chemische und thermische Verbrennungen der Harnröhre;
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Hypertonie, Atherosklerose);
  • unzureichende Blutversorgung des Organs;
  • Auswirkungen der Selbstmedikation;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Tuberkulose;
  • destruktive Veränderungen im Gewebe, die aus anderen Gründen verursacht werden.

Die Behandlung der Pathologie kann nur nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten und der Ermittlung der wahren Ursache der Strikturentwicklung durchgeführt werden.

Symptome der Krankheit

Das wichtigste und Hauptsymptom der Harnröhrenverengung bei Männern ist ein gestörter Wasserlassen. Am häufigsten klagen Patienten über die folgenden Symptome:

  1. Um zu urinieren, ist ein gewisser Aufwand erforderlich. Der Prozess selbst ist schwierig.
  2. Ein Urinstrom hat nicht den notwendigen Druck. Trotz der Anspannung der Bauchmuskulatur kommt es zu einer Schwächung des Flusses und zu Spritzern.
  3. Nach dem Ende des Vorgangs tritt kein Gefühl der Blasenentleerung, der Drang zum Wasserlassen auf.
  4. In einigen Fällen entwickelt sich Harninkontinenz.

Neben den Hauptsymptomen treten in einigen Fällen Begleitsymptome auf, die auch auf die Entwicklung einer Verengung hinweisen:

  1. Im Unterbauch und im Bereich der Genitalien gibt es schmerzende Schmerzen.
  2. Beim Ejakulieren ist die Freisetzung von Sperma nicht stark genug.
  3. Es kann Bluteinschlüsse im Samen und im Urin geben.
  4. Nach dem Wasserlassen können Schleimsekrete gesehen werden.
  5. Während des Geschlechtsverkehrs oder der Blasenentleerung können Verbrennungen und Beschwerden in der Harnröhre auftreten.
  6. Die gleichzeitig freigesetzte Urinmenge im Vergleich zum Normalzustand ist deutlich reduziert.
  7. Mit einer totalen Striktur kann Tropfurin beobachtet werden. In diesem Fall sind die Bauchmuskeln extrem angespannt.
  8. Bei vollständiger Obstruktion des Harnkanals fehlt der Urin. Dies ist das bedrohlichste Symptom. Dringende medizinische Versorgung ist erforderlich, da eine Verzögerung zum Tod des Patienten führen kann.

Meistens kommt es zu einer teilweisen Harnabgabe, der Patient klagt über die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren. Eine vollständige Verengung und Verstopfung des Kanals ist ziemlich selten.

Wenn Sie die Symptome längere Zeit nicht beachten und die Pathologie nicht behandeln, können schwerwiegende Komplikationen wie Pyelonephritis, Blasenentzündung, Orchitis, Prostatitis und viele andere Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten.

In diesem Fall werden die Symptome intensiver und der Zustand des Patienten verschlechtert sich erheblich.

Diagnose

Um eine Harnröhrenstriktur zu diagnostizieren, arbeitet der Arzt nach dem folgenden Algorithmus:

  1. Untersuchung des Patienten Der Arzt führt eine Palpation des Penis, der Prostata und des Rektums durch.
  2. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Urinanalyse.
  3. Urin auf Mikroflora säen.
  4. Retrograde Urethrographie durchführen.
  5. Endoskopische Untersuchung der Harnröhre.
  6. Durchführung von Ultraschall der Beckenorgane (Blase, Prostata usw.).
  7. Bei Bedarf die Terminierung eines MRI- oder CT-Scans des Urogenitalsystems mit einem Kontrastmittel.

Die Verengung der Harnröhre bei Männern wird auf der Grundlage aller obigen Studien diagnostiziert. Die Behandlung basiert auf den gesammelten Daten.

Behandlung

Die Behandlung der Harnröhrenstriktur mit Medikamenten oder der traditionellen Medizin ist unwirksam.

Zur vollständigen Versorgung des Patienten mit den folgenden Methoden:

Harnröhren Bougieage

Diese Methode ist eine der häufigsten in der modernen Medizin. Die Essenz dieser Methode liegt in der mechanischen Erweiterung des betroffenen Bereichs mit Hilfe von Spezialwerkzeugen.

Eine Bougie wird in den Penis eingeführt und bewegt sich bis zur Blase. Dann wird das Werkzeug entfernt und eine andere, größere Größe eingegeben.

Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals bis zur maximal möglichen Erweiterung des Kanals. Um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden, sollte ein Mann vor der Behandlung alle Hygienemaßnahmen gründlich durchführen.

Nach dem Eingriff muss die Desinfektionszusammensetzung nicht nur des Penis, sondern auch des Kanals selbst verarbeitet werden. Das Verfahren ist schwer durchzuführen.

Der Arzt muss über beträchtliche Erfahrung und Wissen verfügen. Zu den Unzulänglichkeiten der Methode sollten die zeitliche Wirkung der erzielten Wirkung, mögliche Verletzungen der Harnröhre und das Risiko entzündlicher Prozesse im Bereich der Manipulation erwähnt werden.

Die Anwendung dieser Methode bei Blasenentzündung, Pyelonephritis, chronischen Verengungen und vollständiger Obstruktion des Kanals ist strengstens untersagt.

Interne Urethrotomie

Diese Methode wird angewendet, wenn die Länge der Verengung 1 cm nicht überschreitet Die Operation wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt und dauert etwa eine halbe Stunde.

Der Patient wird in das Harnröhrenendoskop eingeführt, wodurch die Verengungsstelle sichtbar wird. Dann wird der verengte Abschnitt des Kanals geschnitten. Der Kanal dehnt sich dadurch aus.

Außerdem führt und untersucht der Arzt die Blase. Nach dem Eingriff wird dem Patienten ein Katheter installiert.

Unter den Minussen sollte das Risiko für die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen, die Wahrscheinlichkeit der Neubildung der Striktur, die Schmerzen im Sexualorgan nach der Operation und das Risiko der Vernarbung des Gewebes erwähnt werden. Außerdem ist eine Blutung möglich.

Harnröhrenstenting

Dieses Verfahren wird Patienten verschrieben, denen eine Vollnarkose untersagt ist. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, im Bereich der Verengung eines speziellen Maschentubus oder einer Spirale zu platzieren.

Diese Operation wird als minimal invasiv betrachtet. Die Röhre kann entweder selbst absorbierend oder permanent sein.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Harnröhrenschleimhaut durch die Wände der Röhre wachsen kann, was den Patienten zusätzlich stört. Gleichzeitig wird es schwierig, sich zu erholen.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist der Stent-Bias. Eine falsche Installation kann zum Auslaufen von Urin führen.

Urethroplastik

Chirurgie, deren Zweck es ist, die Harnröhre vollständig wiederherzustellen. Abhängig von der Art der Verengung und dem Ort ihres Standorts wird eine der möglichen Arten der Implementierung ausgewählt.

Bei Totalschaden wird die Wiederherstellung entlang der gesamten Länge des Kanals durchgeführt. In diesem Fall wird die Operation in mehreren Schritten ausgeführt. Die Methode ist schwierig durchzuführen. Verschiedene Komplikationen sind möglich.

Die Wahl der Behandlungsmethode bleibt immer beim behandelnden Arzt, der alle Risiken einschätzen und die beste Option für den Patienten auswählen kann.

Prognose

Nach der Operation erfordert die Wiederherstellung der Harnröhre eine lange Rehabilitation.

Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass trotz der Tatsache, dass die Striktur der Harnröhre bei Männern operativ behandelt wird, ohne die anschließende korrekte Behandlung und Aufrechterhaltung der Gesundheit ein Rückfall der Krankheit möglich ist.

Wenn Sie alle Anforderungen des behandelnden Arztes erfüllen, ist die Prognose für den Patienten recht günstig.

Prävention von Krankheiten

Um keine Verengung der Harnröhre zu entwickeln, müssen Sie deren Gesundheit überwachen. Empfohlen:

  1. Bei einer Entzündung im Urogenitalsystem unverzüglich mit der Behandlung fortfahren.
  2. Bei Verletzungen ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren und gegebenenfalls der Operation zuzustimmen.
  3. Vermeiden Sie das Einbringen von Fremdkörpern in die Harnröhre.
  4. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  5. Stärken Sie die Immunität und führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Wenn Sie die Entstehung der Krankheit vermuten, ist es wichtig, sofort einen Urologen zur Untersuchung zu konsultieren.

Harnröhrenstriktur

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Verengung des Lumens der Harnröhre, wodurch der Prozess des Entfernens von Urin aus dem Körper behindert wird. Der pathologische Prozess wird bei 2% der Männer und 1% der Frauen diagnostiziert. Die erhöhte Häufigkeit der Diagnose der Krankheit bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems zurückzuführen.

Sie haben einen verlängerten Harnröhrenkanal, so dass dieser für verschiedene Verletzungen anfälliger ist. Wie Urologen sagen, sind Patienten mit einer solchen Diagnose weitaus mehr als von der Statistik angegeben. Dies liegt an der Tatsache, dass Männer oft falsch diagnostizieren, Prostatitis, Zystitis oder Adenom.

Gründe

Die Verengung der Harnröhre kann bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten. Zunächst müssen jedoch einige recht komplexe Diagnoseverfahren durchgeführt werden. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird ein spezieller Dilatator der Harnröhre verwendet, um sie zu beseitigen. Was wird noch genauer beschrieben.

Was ist die Verengung der Harnröhre bei Männern? Quelle: 24farm.ru

Zunächst ist es notwendig zu verstehen, unter welchen Einflussfaktoren die Pathologie gebildet wird:

  1. Zuvor verletzter Penis;
  2. Penisfraktur;
  3. Messer- oder Schusswunde mit Eindringen in die vordere Harnröhrenwand;
  4. Langes Tragen des Katheters;
  5. Die Folgen einer chirurgischen Behandlung;
  6. Beckenbruch, unabhängig von der Ätiologie;
  7. Die Übertragung der radikalen Prostatektomie;
  8. Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten (Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas);
  9. Genitaltuberkulose;
  10. Schädigung der Harnröhre durch Chemikalien.

Es muss gesagt werden, dass sich eine Verengung der Harnröhre in jedem Teil des Organs bilden kann, in dem die Epithelschicht beschädigt war und Narbengewebe gewachsen ist. Auch die Pathologie entwickelt sich mit unzureichender Durchblutung im Genitalbereich.

Klassifizierung

Die Striktur der Harnröhre bei Männern wird nach einigen charakteristischen Merkmalen klassifiziert. Abhängig von der Ursache der Pathologie sowie der Art der Schädigung kann die Verengung der Harnröhre primär sein. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass die Krankheit in diesem Fall zum ersten Mal bei einem Patienten entdeckt wird.

Die wiederkehrende Form wird bestätigt, wenn die Symptome der Pathologie wiederkehren, nachdem der Mann zuvor einen Dilatator für die Harnröhre installiert hatte, Bougierung, Stenting und Urethroplastik. Wenn Fisteln oder Abszesse auftreten, sprechen sie von einem komplizierten Typ.

Auch die Verengung der Harnröhre wird durch die Art der Pathologie geteilt. Bei einer traumatischen Ursache können Schläge, Verletzungen oder verschiedene medizinische Eingriffe die Folge sein. Im entzündlichen Prozess entwickelte sich die Pathologie höchstwahrscheinlich durch das Eindringen fremder Mikroorganismen in die Genitalorgane. Auch kann die Verengung der Harnröhre bei Männern angeboren oder idiopathisch sein.

Verschiedene Arten der Verengung der Harnröhre bei der Frau. Quelle: cistitus.ru.jpg

Klassifizieren Sie die Krankheit an der Stelle eines engen Bereichs: Im Bereich der äußeren Harnröhrenöffnung (Capitate, Penis oder Bulbar) gebildet, ist die Verengung im Prostata-Teil des Kanals lokalisiert (kann als Prostata und Membran bezeichnet werden). Je nach Anzahl einzelner oder mehrerer, je nachdem, ob ein oder mehrere Standorte betroffen sind.

Die Verengung der Harnröhre kann kurz, mittel und lang sein, je nach Länge des Strikturbereichs (bis zu einem Zentimeter, 1 bis 2 cm, mehr als zwei Zentimeter). Subtotal-, Panuretral- und Overliterationsläsionen werden auch isoliert, wenn 2/3 des Kanals an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, fast vollständig, bzw. das Lumen vollständig fehlt.

Symptome

Harnröhrenstriktur ist eine ziemlich schwere Krankheit. Wenn wir es nicht rechtzeitig behandeln, wird der Patient später ernsthafte Komplikationen haben. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Pathologie in der Anfangsphase unabhängig zu identifizieren, wodurch eine ernste Behandlung erforderlich ist.

Die Hauptsymptome der Harnröhrenstriktur bei Männern sind:

  • Es gibt Probleme mit dem Beginn des Wasserlassen;
  • Selbst bei Muskelverspannungen wird der Urinstrom geschwächt und die biologische Flüssigkeit wird an den Seiten versprüht;
  • Es gibt ein Gefühl von fehlerhaften Blasenausscheidungen der Harnwege;
  • In einigen Situationen gibt es eine Erkrankung wie Harninkontinenz.

Wenn eine Harnröhrenstriktur gebildet wird, sind die Symptome bei Frauen die gleichen wie beim stärkeren Geschlecht. Patienten können auch durch ein schmerzhaftes Gejammer im Unterleib, schwache Ejakulation, Blutbild im Samen und das tägliche Urinvolumen gestört werden, und im Falle einer Obliteration verlässt die biologische Flüssigkeit die Blase nicht.

Komplikationen

Beim Umgang mit einer Erkrankung wie einer Harnröhrenstriktur ist es wichtig, auf einige der Komplikationen zu achten, die bei Vorliegen einer Pathologie auftreten können. Da der Ablauf des Urins gestört ist, unterliegt der Ringmuskel einer starken Überspannung, die zu dessen Atrophie führt.

Prostatitis ist oft eine Komplikation der Harnröhrenstriktur. Quelle: tabletkenet.ru

Fast immer wirkt eine unvollständige Entleerung der Blase als Komplikation und Restharn sammelt sich allmählich im Organ. Bei einem Volumen innerhalb von 100 ml können folgende Pathologien auftreten:

  1. Pyelonephritis;
  2. Blasenentzündung;
  3. Orchit;
  4. Prostatitis;
  5. Urolithiasis;
  6. Schlechte Nierenfunktion;
  7. Divertikulitis;
  8. Hydronephrose

In der Tat kann eine Harnröhrenstenose ziemlich gefährlich sein. Deshalb wird dem Ehemann empfohlen, regelmäßig den Urologen aufzusuchen, der vorbeugende Untersuchungen durchführt und erforderlichenfalls eine Behandlung verschreibt, die verschiedene Probleme bei der Arbeit des Urogenitalsystems lösen kann.

Diagnose

Bei der ersten Untersuchung beginnt der Facharzt mit dem Patienten zu sprechen, während er genau erkennt, wann die ersten Symptome auftraten und wie stark sie sind. Auch das Vorliegen chronischer, begleitender oder genetischer Erkrankungen wird geklärt. Dieser Schritt wird als Anamnese-Sammlung bezeichnet, und es ist wichtig, dass der Patient wahrheitsgemäße Antworten gibt.

Zu den am häufigsten verwendeten zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen gehören folgende:

  • Sie geben Blut und Urin zur allgemeinen Analyse;
  • Es wird eine Bakterioskopie der Prostata- und Urinsekretion durchgeführt;
  • Vorgeschriebene Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Führen Sie ein solches spezifisches Verfahren wie Uroflowmetrie durch.
  • Kann eine Röntgenaufnahme der Harnröhre mit einem Kontrastmittel bestimmen;
  • Falls erforderlich, machen Sie eine Endoskopie und eine MRT.

Der Hauptteil der Ärzte praktiziert solche Patientenmanagementtaktiken, bei denen eine Person die Häufigkeit des Wasserlassen, das Volumen der ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit, Inkontinenz oder das Auslaufen von Urin kontrollieren muss. Stellen Sie sicher, dass Sie zusammen mit diesem die Menge der verbrauchten Flüssigkeit aufzeichnen müssen.

Behandlung

Wenn eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde, wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt, basierend auf den Merkmalen des klinischen Falls. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass eine konservative Therapie mit spezifischen Medikamenten oder traditionellen Methoden nicht wirksam ist. Nur die Operation wird resultieren

Bougierung

Meistens wird Bougie verwendet, um das Problem zu lösen. Diese Interventionsmethode eignet sich sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten. Die Ausdehnung des verengten Bereichs der Harnröhre wird mit einem Spezialwerkzeug aus dauerhaftem Material durchgeführt.

Nehmen Sie meistens Harnröhren-Bougie aus Metall. Der Eingriff wird in mehreren Schritten durchgeführt, wobei jedes Mal ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet wird. Bevor der Patient mit der Bougie für die Harnröhre beginnt, sollte er hygienische Verfahren durchführen und die Genitalien unterminieren.

Das Prinzip der Dilatation der Harnröhre. Quelle: prourinu.ru

Der Vertreter des stärkeren Geschlechts sollte auf einen besonderen Stuhl gestellt werden. Bevor bei Männern in der Harnröhre eine Wanze vorliegt, wird sie ebenso wie der Peniskopf mit einem Antiseptikum behandelt. Danach Gel einlegen und den Kanal vorsichtig ausdehnen, bis das Werkzeug keine Blase erreicht hat.

Als nächstes wird der Dilatator etwa 10-15 Minuten in der Harnröhre belassen, dann entfernt und dann ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet. Solche Manipulationen werden bis zu dem Zeitpunkt wiederholt, zu dem Probleme mit der Züchtung des Expanders auftreten. In den letzten Jahren wurden die Harnröhrenbouges zunehmend weicher eingesetzt, da sie weniger traumatisch sind.

Am Ende des Verfahrens wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und dem Patienten werden Antibiotika verordnet. Dadurch kann die Entstehung des Entzündungsprozesses verhindert werden. Es sollte beachtet werden, dass das Verfahren schwierig ist und nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden kann.

Wenn bei Männern eine Verengung der Harnröhre diagnostiziert wird, hat die Behandlung mit dieser Methode auch einige Nachteile. Zunächst wird das erzielte Ergebnis als vorübergehend betrachtet, eine Verletzung des Blutkreislaufs wird ebenfalls bemerkt, wobei während des Verfahrens Verletzungen und nachfolgende entzündliche Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden.

Urethrotomie

Bei einer Verengung des Kanals um mehr als einen Zentimeter kann der Arzt eine innere Urethrotomie vorschlagen. Für die Dauer des Eingriffs dauert es etwa eine halbe Stunde. Etwa 8 Stunden vor der Manipulation sollte der Patient nicht essen, auch das Trinken von Wasser ist verboten.

Wie im vorigen Fall wird zunächst die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, danach nimmt der Patient eine bequeme Position im Stuhl ein, und es wird ihm eine lokale oder epidurale Anästhesie verabreicht. Beginnen Sie dann mit dem Eintritt in den Dilatator der Harnröhre (Zystoskop). Das Gerät ist mit einem kalten Messer ausgestattet, das das Narbenwachstum abschneidet.

Nach all den Manipulationen untersucht der Spezialist erneut die Harnröhre sowie den Bereich um die Blase. Zum Schluss wird ein Katheter eingeführt. Zu den Nachteilen gehören die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Harnröhre, eine erneute Verengung, das Öffnen von Blutungen, das Auftreten von Schmerzen und die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion.

Stenting

Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung einer Harnröhrenstriktur ohne Operation nicht möglich, insbesondere wenn der Zustand des Patienten schwer ist. Harnröhrenstenting ist in Situationen gerechtfertigt, in denen ein Mann eine individuelle Intoleranz gegenüber einer Vollnarkose hat. Diese Methode wird als minimal invasiv betrachtet.

Das Einsetzen eines expandierenden Stents in die Harnröhre. Quelle: apteka-kireevsk.ru.png

Die Expansion der Harnröhre wird in diesem Fall durchgeführt, indem ein spezieller Netzstent in die Harnröhre eingebaut wird, der in seiner Form einem hohlen Rohr ähnelt. Je nach Herstellungsmaterial kann es sich später auflösen oder dauerhaft in der Harnröhre bleiben. Für das Verfahren in Lokalanästhesie.

Urethroplastik

Die vorgeschlagene Behandlungsmethode ist nichts weiter als eine Unterart der chirurgischen Behandlung von Patienten, bei denen eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde. Mit seiner erfolgreichen Implementierung ist es möglich, die Permeabilität des Kanals vollständig wiederherzustellen und den Prozess der Entfernung von Urin aus dem Körper zu stabilisieren. Je nach Art und Schwere der Striktur kann der Eingriff mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden.

Bevor die Dehnung der Harnröhre beginnt, muss der Patient alle vom Arzt vorgeschriebenen Tests bestehen. Das Verfahren wird ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt. Als operativer Ansatz wird zwischen der Haut zwischen Hodensack und After eine Inzision vorgenommen, durch die ein Organ plastisch ist.

Merkmale der Urethroplastik bei Patienten. Quelle: gidmed.com

Eine solche Behandlung erfordert, dass der Patient für einige Zeit stationär im Krankenhaus bleibt. Wenn die Harnröhre vollständig verengt ist, muss die Permeabilität entlang der gesamten Harnröhre wiederhergestellt werden. In diesem Fall müssen Sie Ihr eigenes Gewebe von der Innenseite des Unterarms transplantieren.

Dieser Behandlungsansatz ist sehr schwierig und zeitaufwändig und wird daher in mehreren Schritten implementiert. Im Falle der Lokalisierung des verengten Teils der Harnröhre in der Bulboznaya oder Membranabteilung entscheiden Sie über seine Exzision, wonach die normalen Enden miteinander verbunden sind. Während der Rehabilitationsphase wird ein Katheter 10-12 Tage lang getragen.

Je nachdem, wie schwierig die Operation ist, kann sie in zwei oder mehr Stufen durchgeführt werden. Legen Sie das Intervall zwischen vier Monaten und einem Jahr fest. Nach den Eingriffen sind Rezidive, Verengung des äußeren Teils der Harnröhre, Fistelbildung, Veränderung der Organform, Harninkontinenz und Erektionsprobleme nicht ausgeschlossen.

Rehabilitation

Da es bereits relativ klar ist, was ein Harnröhrendilatator ist, welcher Typ er sein kann und wie er am häufigsten verwendet wird, sollte der Rehabilitationsphase einige Aufmerksamkeit gewidmet werden. Damit die Genesung des Patienten nur von kurzer Dauer ist, aber keine Komplikationen auftreten, sollten einige Regeln befolgt werden.

Ärzte empfehlen Folgendes:

  1. Achten Sie darauf, eine vollständige Medikamenteneinnahme zu trinken, die der Arzt verschrieben hat, auch wenn die Beschwerden schneller waren.
  2. Beim Tragen eines Katheters sollte sich ein Mann um ihn kümmern;
  3. In den ersten 14 Tagen nach der Intervention ist es verboten, das Bad oder die Sauna zu besuchen sowie heiße Bäder zu nehmen und im offenen Wasser zu schwimmen.
  4. Um ein erneutes Wachstum des Narbengewebes zu verhindern, muss der Katheter regelmäßig entfernt und installiert werden.
  5. Während des Monats nach dem Eingriff ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren.
  6. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sollten von der Diät ausgeschlossen werden, gleichzeitig sollte jedoch eine ausreichende Menge reiner Flüssigkeit eingenommen werden.
  7. Das Menü sollte keine scharfen, sauren, salzigen und frittierten Speisen enthalten.
  8. Einschränkungen beim Sex haben bis zu zwei Wochen.

Wenn ein Mann oder eine Frau Probleme mit dem Wasserlassen hat, wird die Selbsttherapie nicht empfohlen. Wenden Sie sich unbedingt an einen erfahrenen Arzt, der den Patienten untersucht, eine endgültige Diagnose stellt und das optimale therapeutische Regime vorschlägt.