Urethritis bei Männern

Urethritis bei Männern ist eine entzündliche Erkrankung der Harnröhrenwand, die häufig durch verschiedene infektiöse Faktoren verursacht wird: Bakterien, Viren, Pilze oder Protozoen. Neben infektiösen Ursachen können Entzündungen durch Allergien, chemische oder traumatische Wirkungen hervorgerufen werden.

Urethritis wird von Juckreiz, Ausfluss aus der Harnröhre, Brennen und Schmerzen begleitet. Ohne rechtzeitige Behandlung führt die Krankheit zur Entwicklung einer Blasenentzündung, Prostatitis oder Entzündung des Hodens und seiner Anhänge. In einigen Fällen kann eine unbehandelte Urethritis zu einer Verengung der Harnröhre führen.

Deshalb sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Infektion einen Spezialisten konsultieren, um dessen Fortschreiten zu verhindern.

Epidemiologie

Epidemiologischen Daten zufolge ist die Urethritis allgegenwärtig und tritt bei jungen sexuell aktiven Männern zwischen 18 und 35 Jahren häufiger auf. Die derzeitige Zunahme des Sexualverhaltens trägt zu einer rapiden Zunahme der Inzidenz bei: das Fehlen eines dauerhaften Sexualpartners, der unsachgemäße Gebrauch von Kondomen und der Beginn der sexuellen Aktivität im Jugendalter.

Die globale Inzidenz von Gonokokken-Urethritis beträgt laut British Medical Journal 42 Fälle pro 100.000 Einwohner, nicht-spezifische Urethritis 217 Fälle pro 100.000 Einwohner. In der Russischen Föderation werden nach Angaben des Zentralen Wissenschaftlichen Forschungsinstituts für Organisation und Informatisierung des Gesundheitswesens jährlich etwa 350.000 Patienten mit unspezifischer Urethritis registriert.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifikationen der Urethritis. Je nach Vorkommensbedingungen werden infektiöse und nicht infektiöse Arten unterschieden. Der erste Typ ist unterteilt in:

Spezifische Urethritis, die einen bestimmten Erreger verursacht - Gonococcus, aufgrund dessen, was es auch als Gonorrheal oder Gonococcus bezeichnet wird. Es zeichnet sich durch cremeförmige Sekrete aus der Harnröhre aus. Beim Trocknen bilden sie Krusten. Patienten mit dieser Urethritis klagen zu Beginn des Wasserlassens über Brennen und Schmerzen. Sie können auch eine Zunahme des Wasserlassen und der Blutausscheidung feststellen.

Unspezifische Urethritis wird durch verschiedene andere Krankheitserreger verursacht, abhängig davon, welche Krankheit klassifiziert wird:

  • bakteriell;
  • Kandidat;
  • Mykoplasmen;
  • Chlamydien;
  • Trichomonas;
  • viral.

Nicht-infektiöse Urethritis wird in allergische und chemische Reaktionen unterteilt.

Je nach Verlauf der Erkrankung kann die Urethritis akut, torpid und chronisch sein. Die Symptome einer Urethritis bei Männern mit chronischem und torpidem Fluss sind ähnlich und weniger ausgeprägt, unterscheiden sich jedoch in der Flusszeit. Die ersten Anzeichen einer torpiden Urethritis treten innerhalb von zwei Monaten auf, chronisch nach zwei oder mehr Monaten.

Es gibt primäre und sekundäre Urethritis. Wenn die primäre Harnröhre in erster Linie betroffen ist und lokale Entzündung entwickeln. In einem sekundären Bereich tritt die Infektion aus dem anderen entzündlichen Fokus entlang der Blutbahn oder dem Lymphbett in die Harnröhre ein.

Außerdem ist die Urethritis in anterior unterteilt, wenn der entzündliche Prozess im Anfangsabschnitt der Harnröhre verläuft, in der hinteren, wo die Entzündung sich näher an der Blase befindet, und insgesamt, wenn die gesamte Harnröhre betroffen ist.

Ursachen

Symptome

Die Inkubationszeit für Urethritis variiert und kann einige Stunden bis mehrere Monate betragen. Zunächst beginnt sich der Mann beim Urinieren um Schmerzen zu kümmern, die sich während des Geschlechtsverkehrs auf den Rektalbereich ausbreiten können, Juckreiz und Schmerzen. Dann bemerkt der Patient das Auftreten von Schleimhaut- oder Schleimhautausfluss und einen starken Harndrang. Das Drängen kann bis zur Inkontinenz des Harns führen. Ein Mann wird auch ein Anhaften und Rötung der äußeren Öffnung der Harnröhre bemerken.

Vielleicht bei Urethritis ohne Entlastung. Die einzigen Manifestationen der Krankheit sind Unbehagen und Schmerzen beim Wasserlassen.

Ursachen und Behandlung von Urethritis bei Männern

Diagnose

Wenn die ersten Symptome einer Urethritis auftreten, sollte ein Mann für eine Konsultation mit einem Urologen aufgenommen werden. Der Arzt wird eine Krankenakte ausfüllen, Anamnese sammeln, die Leistengegend und die Prostatadrüse untersuchen und diagnostische Tests vorschreiben, einschließlich allgemeiner Harnuntersuchungen, Impfbehälter und Abstrich aus der Harnröhre.

In der allgemeinen Analyse des Urins und der Analyse von Nechiporenko werden die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, die Dichte und andere Indikatoren geschätzt.

Die bakteriologische Urinkultur hilft dabei, das Vorhandensein von Krankheitserregern, den Weg und die Übertragungswahrscheinlichkeit zu bestimmen. Der Patient muss morgens in einem speziellen sterilen Behälter urinieren und ihn innerhalb von zwei Stunden an das Labor abgeben. Urogenitalbereich und Hände sollten vor dem Eingriff gründlich mit Wasser und Seife gewaschen werden, um überschüssige Mikroflora zu entfernen. Der erste und letzte Urinstrom wird übersprungen, da sie Bakterien aus der Harnröhre enthalten können, wodurch die Analyseergebnisse verfälscht werden.

Ein paar Tage vor dem urologischen Abstrich sollten Sie sich weigern, Sex zu haben, und versuchen Sie 2-3 Stunden vor dem Labortest nicht zu urinieren. Mit sterilen Produkten desinfiziert der Arzt den Peniskopf und führt einen Tampon bis zu einer Tiefe von 1 bis 4 cm ein, worauf der Abstrich in ein Labor geschickt wird, in dem die genaue Ursache der Infektion ermittelt wird.

Eine Palpation des Skrotums wird durchgeführt, um die Diagnose einer Epididymitis oder Orchitis zu bestätigen. Für ältere Patienten und bei Vorliegen von Rektalschmerzen empfiehlt der Arzt eine digitale Rektaluntersuchung, um die Größe und Dichte der Prostata zu bestimmen.

Zusammen mit klassischen Diagnoseverfahren kann ein Urologe modernere und genauere Methoden anwenden. Dazu gehören molekulare Studien mit PCR-Diagnostik. Diese Methode basiert auf der Bestimmung der Mikroben-DNA. Die Methode hat eine hohe Empfindlichkeit von bis zu 95%.

Das Hauptprinzip der Diagnose ist die Klärung der Ursache der Erkrankung, da die Behandlungstaktik davon abhängt. Es ist notwendig, eine spezifische Form der Urethritis von einer nicht spezifischen zu unterscheiden. Sie sollten auch eine Differenzialdiagnose zwischen Urethritis und anderen Erkrankungen der Harnröhre stellen: Infektionen des Genitalbereichs, Steine, Traumata und Hypothermie.

Behandlung

Am häufigsten wird die Behandlung der bakteriellen Urethritis auf die Einnahme antibakterieller Medikamente reduziert. Nachdem der Erreger den Erreger bestimmt hat, wählt er die Therapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber diesem oder jenem Medikament.

Gonokokken-Urethritis

Die Behandlung der Gonokokken-Urethritis ergibt positive Ergebnisse nach Anwendung verschiedener Antibiotika-Therapieansätze. Die Medikamente der Wahl sind Cephalosporine der dritten Generation: orales Cefixim (Suprax) oder intramuskuläres Ceftriaxon (Rotsefin). Bei Gonococcus-Resistenz gegen diese Medikamente und nach der endgültigen Diagnose verschreibt der Arzt Fluorchinolon-Antibiotika: Ciprofloxacin oder Ofloxacin.

Nach Beendigung des Antibiotikakurses, Rückbildung der Symptome und Erhalt negativer Gonokokkenabstriche wird ein provokativer Test durchgeführt. Die Studie soll die verbleibenden Gonococcus identifizieren. Diese Aufmerksamkeit wird diesem Erreger geschenkt, da es zu latentem intrazellulärem Parasitismus fähig ist.

Nongonokokken-Urethritis

Die erste Strategie für die Behandlung der nicht-Gonokokken-Urethritis, noch bevor die Analyseergebnisse vorliegen, ist die Verwendung von Breitbandantibiotika: Doxycyclin oder Azithromycin. Laut einer Studie des Nationalen Instituts für Allergie und Infektionskrankheiten der Vereinigten Staaten erhöht die Aufnahme von Tinidazol in das Behandlungsschema die Chancen für eine erfolgreiche Genesung erheblich. Bei einer wiederkehrenden oder anhaltenden Form verschreiben Ärzte normalerweise die gleichzeitige Verabreichung von Metronidazol und Erythromycin.

Das Behandlungsschema für Urethritis der Mykoplasmen- und Chlamydien-Ätiologie der Erkrankung umfasst die Verabreichung von halbsynthetischen Breitbandantibiotika: Doxycyclin und Azithromycin. Mit seiner Ineffektivität verschreibt der Arzt antibakterielle Wirkstoffe der Fluorchinolon-Gruppe: Ofloxacin oder Levofloxacin. Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 10 Tage.

Die Behandlung der Candida-Urethritis erfolgt erst nach einer vollständigen Untersuchung, wodurch die Art des die Krankheit verursachenden Pilzes bestimmt wird. Aufgrund der Ergebnisse verschreibt der Arzt ein Antimykotikum, das Fluconazol oder Imidazol enthält. Eine wirksame Dosierungsform ist auch eine antimykotische Creme, die einmal täglich für 3 bis 7 Tage auf die betroffene Stelle des Kopfes und der Vorhaut des Penis aufgetragen wird.

Das empfohlene Behandlungsschema für Trichomonas-Urethritis besteht in der einmaligen Anwendung der Tablette Metronidazol oder Tinidazol. Das zweite Medikament ist etwas teurer, erreicht höhere Werte im Serum und Urogenitalsystem, hat eine längere Halbwertszeit und hat weniger Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt. In 92-100% der Fälle schließt die Einnahme von Tinidazole den Körper vollständig von der Infektion ab.

Chronische Urethritis

Wichtig ist auch die lokale Behandlung chronischer Urethritis. Sein Vorteil ist das völlige Fehlen von Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Antibiotika im Inneren zur Verfügung stehen. Es besteht aus der Instillation einer Lösung von Silbernitrat, Protargol, Dioxidin in die Harnröhre. Das optimalste Medikament ist Miramistin. Die Nachteile der Instillation sind die Unmöglichkeit, das Verfahren zu Hause durchzuführen. Es wird nur von Ärzten mit bestimmten Fähigkeiten durchgeführt. Beim Versuch, das Medikament selbst in die Harnröhre zu verabreichen, kann der Mann das Epithel der Harnröhre beschädigen, und dann wird die Entzündung nur noch intensiver.

Einige Experten empfehlen die Verwendung der Irethroskopie zur Irrigationsspülung als diagnostische und therapeutische Methode bei der Behandlung von chronischer unspezifischer Urethritis. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Harnröhre und die Aktivität des Entzündungsprozesses visuell beurteilen sowie die Harnröhre gleichzeitig mit der Untersuchung mit antiseptischen Lösungen spülen.

Bei chronischer Urethritis werden Antibiotika und lokale Behandlungen nur in Kombination eingesetzt. Diese beiden Methoden fassen die antibakterielle Wirkung der Behandlung zusammen, beschleunigen die Genesung und reduzieren das Risiko von Komplikationen.

Andere Behandlungen

Bei der Urethritis empfehlen Ärzte, viel Flüssigkeit zu trinken, strikte Einhaltung einer Diät, die Alkohol und scharfe Speisen ausschließt, und sexuelle Abstinenz. Diese einfachen Punkte sind berechtigt und verbindlich. Trinken Sie viel Wasser, erhöht sich die Menge an Wasserlassen bzw. die Mikroorganismen werden auf natürliche Weise ausgelaugt, wodurch die Ausbreitung der Infektion in die Blase verhindert wird. Die Einschränkung von Alkohol und würzigen Lebensmitteln hängt mit der direkten schädigenden Wirkung dieser Substanzen auf das Epithel der Harnröhre zusammen, wodurch die Aktivität der lokalen Immunität verringert wird. Sexuelle Abstinenz ist die Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen in der Bevölkerung.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist günstig. Es wird empfohlen, die Kampagne nicht zum Arzt zu verschieben, da sich der Entzündungsprozess mit der Zeit beschleunigt.

Mögliche Komplikationen

Spätes Appellieren an einen Spezialisten und das Ignorieren der Symptome erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung von akut bis chronisch. Chronische Urethritis hat einen schubförmigen Verlauf und ist die Ursache für lokale Komplikationen, einschließlich Epididymitis, Prostatitis und Proktitis. Die Infektion erhöht auch das Risiko für Unfruchtbarkeit und das Reiter-Syndrom.

Eine lange und träge Krankheit führt zu einer Kollikulitis - einer Entzündung der Samenhügel. Ein Mann spürt die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Bereich des Afteres, die Ejakulation ist gestört, das Blut erscheint im Urin. Die Folge des Auftretens einer Kollikulitis bei Fehlen einer geeigneten Behandlung ist eine Operation, bei der der Arzt die betroffenen Gewebebereiche des Samentubels entfernt.

Präventionsmethoden

Um die Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen zu verringern, können Sie den Geschlechtsverkehr mit gelegentlichen Partnern beseitigen und Barrierekontrazeptiva einsetzen. Naturlatex-Kondome sind als Verhütungsmittel wirksam, können jedoch sexuell übertragbaren Krankheiten nicht vorbeugen.

Vor dem Geschlechtsverkehr sollten Alkohol und Drogen ausgeschlossen werden. Dadurch bleiben die Schutzfunktionen des Immunsystems erhalten und die Wahrscheinlichkeit einer ordnungsgemäßen Verwendung des Kondoms steigt. Es wird auch nicht empfohlen, in der Woche nach der Behandlung Sex zu haben.

Chronische Urethritis bei Männern

Das Problem der Fruchtbarkeit und der reproduktiven Gesundheit ist in vielen Staaten akut. Urethritis ist eine der häufigsten und reproduktiv signifikanten Erkrankungen des Mannes und führt zu Unfruchtbarkeit. Chronische Urethritis hat einen besonderen Stellenwert, da sie für Urologen und die Patienten selbst ein großes Problem darstellt.

Was ist eine chronische Urethritis bei Männern? Urethritis ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut der Wand der Harnröhre (Harnröhre). Wenn eine akute Entzündung in der Harnröhre länger als drei Monate dauert, ist es üblich, von einem chronischen Prozess zu sprechen, dh es wird eine Diagnose einer chronischen Urethritis gestellt.

Ursachen der Chronitisierung

Eine Vielzahl von Faktoren, die zur Entstehung von Entzündungen in der Harnröhre beitragen, ist es üblich, verschiedene Arten der Krankheit zu unterscheiden:

1. Infektiöse Urethritis - Entzündung der Harnröhre, verursacht durch Mikroorganismen. Je nach Art des Erregers wird die Urethritis in spezifische und nicht spezifische, mit einigen Unterschieden, unterteilt.

Spezifische Entzündungen werden durch Mikroben verursacht, die für den menschlichen Körper pathogen sind und immer Erkrankungen verursachen. Es ist eine Gonokokken-, Chlamydien-, Trichomaniac-, Mykoplasmen-, Ureaplasma-Infektion. In diesem Fall ist die chronische Urethritis eine Sekundärerkrankung, da sie vor dem Hintergrund einer bestehenden sexuellen Infektion auftritt.

Eine unspezifische Entzündung verursacht eine bedingt pathogene Mikroflora, die normalerweise im Körper vorhanden ist und nur in bestimmten Situationen zur Erkrankung führt (häufiger, wenn das Immunsystem gehemmt ist). Bedingte Krankheitserreger umfassen E. coli, Proteus, Candida-Pilze, Streptococcus, Staphylococcus und viele andere.

  1. Chronische infektiöse Urethritis ist in der Regel ein akutes Ergebnis. Die Krankheit verläuft versteckt mit Erholungs- und Rückfallphasen. Der Übergang zur chronischen Form kann aus folgenden Gründen erfolgen:
  • unzureichende Behandlung akuter Urethritis;
  • Versagen der Immunität und Faktoren, die dazu beitragen (Stress, schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten, Unterkühlung, Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems).
  1. Traumatische oder mechanische Urethritis - entwickelt sich als Folge mechanischer Verletzungen:
  • Blasenkatheterisierung;
  • endoskopische Untersuchung der Blase und der Harnröhre;
  • Biopsie nehmen;
  • Bougierung (Expansion) der Harnröhre;
  • Verletzung der Harnröhre mit einem Fremdkörper.

Bei diagnostischen Verfahren sollten strenge Regeln für Asepsis und Antiseptika beachtet werden. Wenn sie jedoch verletzt werden, tritt eine Infektion in der Wand der Harnröhre auf.

  1. Allergische Urethritis - eine Folge der Exposition gegenüber der Wand der Harnröhrenallergene.

Eine kongestive Urethritis ist das Ergebnis einer Stagnation des Harns in der Harnröhre während seiner Verengung, die aus verschiedenen Gründen entsteht (erlittenes Trauma, Tumor der Harnröhre, Adenom- und Prostatakrebs, Entwicklungsanomalien und andere).

    Urethritis aufgrund von Urolithiasis. Während eines Anfalls von Nierenkoliken tritt der Stein aus dem Nierenbecken aus, bewegt sich entlang des Harnleiters in die Blase und dann in die Harnröhre. Die männliche Harnröhre ist dünn und lang, und der Stein ist oft groß, er kratzt und entzündet sich. Häufige Anfälle von Koliken führen zu wiederkehrenden Entzündungen und chronischen Prozessen.

Sekundäre Urethritis - als Folge anderer entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems (Entzündung der Prostata, Hoden, Penis, Niere, Blase).

Symptome

Die Urethritis bei Männern ist im Gegensatz zu Frauen sehr hell, was mit den anatomischen Merkmalen der Harnröhre zusammenhängt. Bei Frauen ist die Harnröhre breit und kurz und bei Männern ist sie lang und dünn. Es gibt Fälle und einen fast asymptomatischen Verlauf der Erkrankung, jedoch sehr selten.

  • Das Gefühl von Brennen, Beschwerden, Krämpfen und Juckreiz in der Leistengegend (im Bereich der Harnröhre) während der Blasenentleerung;
  • Gekennzeichnet durch starke Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Erhöhte Häufigkeit beim Wasserlassen;
  • Aus der Harnröhre treten verschiedene Entladungen auf: Wenn die Urethritis Gonorrhoe ist, gibt es eine große Menge an Entladung, und sie haben einen grau-gelben Farbton, häufiger am Morgen nach dem Schlaf; Wenn Trichomonas Urethritis - Entladungslicht, weiß; Bei eitriger Urethritis wird gelber Eiter ausgeschieden.
  • Die Schwämme der Harnröhre werden während der Inspektion zusammengeklebt, geschwollen.

Es gibt keine allgemeine Beeinträchtigung der Gesundheit des Körpers (Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen) bei Urethritis.

Während der chronischen Urethritis kann dreifach verfolgt werden:

  • Die Krankheit wird periodisch (selten) verschlimmert, die klinischen Symptome äußern sich unterschiedlich, die Genesung ist schnell. Es ist für eine Therapie mit nicht starken antibakteriellen Mitteln geeignet.
  • Die Krankheit verschlechtert sich bereits häufiger, die Symptome sind immer hell, die Genesung ist lang, die Patienten greifen zu starken Schmerzmitteln zurück. Zu der Zeit helfen nur starke Antibiotika bis zur nächsten Verschlimmerung.
  • Rückfälle sind sehr häufig, treten auf, wenn sie einem provozierenden Faktor ausgesetzt sind, mit einer hellen Klinik. Keine Wirkung von Antibiotika.

Komplikationen bei chronischer Urethritis:

  • Migration der Infektion in die hämatogene oder lymphogene Prostatadrüse und die Entwicklung des Entzündungsprozesses darin (Prostatitis);
  • die Entwicklung einer Entzündung der Samenbläschen - Vesikulitis;
  • Entwicklung der Entzündung der Hoden - Orchitis;
  • die Bildung einer Verengung der Harnröhre (Striktur);
  • Unfruchtbarkeit - als Folge der oben genannten Komplikationen;
    Krebs der Harnröhre.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Krankheit ist nicht schwierig.
Die Untersuchung beginnt mit einer gründlichen Erfassung der Lebensgeschichte und der Krankheitsgeschichte. Der Patient erfährt, wie er krank war, wie er behandelt wurde, ob er ungeschützten Sex hatte. Hören Sie sich auch die Beschwerden des Patienten genau an, verfeinern Sie diese und analysieren Sie sie.

Fahren Sie dann mit der Inspektion fort. Untersuchen Sie sorgfältig den Mund der Harnröhre, achten Sie auf die Schwellung der Schwämme und ihre Haftung und den Abfluss aus der Harnröhre.
Palpation und Perkussion (Klopfen) der Harnröhre können schmerzhaft sein.

Labortests - spielen bei der Diagnose eine große Rolle.

Blutuntersuchungen Ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, wenn Anzeichen einer Entzündung gefunden werden (Leukozyten sind erhöht, die Anzahl der Stabneutrophilen ist erhöht, die Erythrozytensedimentationsrate wird beschleunigt). Sie führen auch Blutuntersuchungen auf sexuell übertragbare Infektionen durch (Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien, Ureoplasmose).

Urintests sind sehr informativ. Die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein einer Entzündung (vermehrte weiße Blutkörperchen im Urin, Bakterien treten auf). Es wird ein dreistapeliger Test durchgeführt, dessen Essenz darin besteht, dass der Patient in drei Tanks uriniert, der erste Tank aus der Harnröhre stammt, der zweite und der dritte aus der Blase. Die bakteriologische Untersuchung zeigt die maximale Anzahl von Bakterien im ersten Glas.

Untersuchen Sie den Abfluss aus der Harnröhre (Abstrich), bestimmen Sie den Erreger und sofort seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika.

Instrumentelle Diagnoseverfahren für Urethritis werden selten eingesetzt. Sie sind notwendig, um die Ursache der Erkrankung oder die entwickelten Komplikationen zu finden. Führen Sie einen Ultraschall der Prostata, der Hoden, der Samenblasen, der Blase und der Nieren durch. Endoskopische Methoden werden nicht gezeigt.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Urethritis ist für Urologen eine schwierige Aufgabe und sollte umfassend und zeitnah erfolgen. Gonorrhoe-Urethritis wird von Venerologen behandelt. Wenn Sie alle Prinzipien der Therapie befolgen, können Sie das Wiederauftreten der Krankheit verschwinden lassen.

Folgende Veranstaltungen finden statt:

  • Abnehmen Die Ernährung solcher Patienten sollte rational sein und einen hohen Gehalt an Eiweiß, Vitaminen, Mineralien und nützlichen Aminosäuren enthalten. Die Diät muss Fleisch (Rindfleisch, Truthahn, Kaninchen, Kalbfleisch), Fisch (fettarme Sorten), Milchprodukte, frisches Gemüse und Obst umfassen. Es wird empfohlen, würzige, fetthaltige, eingelegte, würzige Speisen, Alkohol und Kaffee auszuschließen.
  • Normalisierung des Tagesregimes, schlechte Gewohnheiten beseitigen.

Medikamentös

Das führende Glied in der Behandlung sind antibakterielle Medikamente. Antibiotika werden für Sensibilität verschrieben, Kursen bis zum Verschwinden der Symptome und dann weitere 3-5 Tage. Nehmen Sie nur auf Rezept.

Gonorrhoe-Urethritis: Cephalosporine (Cefazolin, Cefaclor, Orpin, Cefalexin, Felphinin, Cefamandol, Nathals, Cefapirin, Cefpirin, Cefpifin, Cefpipin, Cefpipin), Fluorchinolefine (Cefapirin), Fluoxquinolone (Cefoxinol), Cefapirin (Cefapirin), Cefapirin (Cefapirin), Cefapirin (Cefapirin), Cephiforin, Cefacinol (Cefapirin) Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Trichomane Urethritis: Metranidazol, Tinidazol, Ornidazol. Die Behandlungsdauer beträgt 5-6 Tage.

Chlamydien-Urethritis: Antibiotika (Erythromycin, Tetracyclin, Gentamicin) werden mit Hormonen (Dexamethason, Prednisolon) kombiniert. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.

Candidomykotische Urethritis: Antimykotika (Nystatin, Levarin, Fluconozol, Terbinafin).

Bakterielle Urethritis - Antibiotika werden für Empfindlichkeitstests verschrieben.

Canephron ist ein pflanzliches Kombinationspräparat mit antibakteriellen, diuretischen, krampflösenden und entzündungshemmenden Wirkungen.

Antiallergika: Dimedrol, Suprastin, Tavegil, Pipolfen.

Immunmodulatoren: Timalin, Timagen, Levamisol, Immunal, Trimmunal.
Waschen der Harnröhre mit Antiseptika: Furacilin 1: 4000, 0,001% ige Lösung von Methylenblau.

Volksbehandlung

Traditionelle Methoden sind sicherlich gut für chronische Urethritis, sollten aber als adjuvante Therapie eingesetzt werden.

In diesem Fall werden Heilpflanzen verwendet, die antibakterielle, entzündungshemmende, diuretische, analgetische Wirkungen haben.

  • Cranberry- und Preiselbeersaft wird empfohlen, ohne Einschränkungen zu trinken.
  • Ein Sud aus Kamille und Bärentraubenblüten: 1/2 Teelöffel Trockenblumen pro Tasse gekochtes Wasser, bestehen darauf. Nehmen Sie 200 ml morgens, nachmittags und abends nach den Mahlzeiten ein.
  • Cranberry Blätter Auskochen: 2 EL. Löffel Löffel gießen 1 Tasse gekochtes Wasser. Nehmen Sie den dritten Teil eines Glases zwei- oder dreimal täglich nach den Mahlzeiten ein.

Prävention

Um eine chronische Urethritis zu vermeiden, sollten folgende Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Schließen Sie ungeschützten Sex aus.
  • Beachten Sie die persönliche Hygiene der Genitalien.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Symptome einer Infektion des Urogenitalsystems auftreten, und befolgen Sie alle Empfehlungen strikt, um den Übergang von akut zu chronisch zu vermeiden.
  • Stärkung der Immunität: Richtig essen, Sport treiben, verhärten.

Nicht umsonst haben Ärzte einen Lieblingsslogan: "Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, wenn Sie sie dann beharrlich behandeln!".

Symptome und Behandlung von Urethritis bei Männern

Urethritis ist ein Entzündungsprozess, der an den Wänden der Harnröhre auftreten kann. Die Krankheit wird oft genug diagnostiziert und kann bei jeder Person unabhängig von Alter oder Geschlecht festgestellt werden. Die Ursachen des Auftretens variieren von Verstößen gegen die persönliche Hygiene bis hin zur Abwehr der Harnröhre durch verschiedene Erreger. Wie behandelt man Urethritis bei Männern?

Merkmale der Krankheit bei Männern

Bei Männern und Frauen hat die Krankheit unterschiedliche Ausprägungen, was mit den Besonderheiten ihres Urogenitalsystems zusammenhängt. Wenn die weibliche Urethritis wenig oder keine Symptome zeigt, wird die Entzündung der Harnröhre bei Männern von verschiedenen unangenehmen Empfindungen begleitet.

Die Therapeutin Elena Vasilyevna Malysheva und der Kardiologe Shayevich Gandelman berichten über die Merkmale und Symptome der Krankheit:

Die Ursache für die Aktivierung des Entzündungsprozesses sind nach Ansicht von Ärzten hauptsächlich Genitalinfektionen. Die erste Manifestation der Krankheit wird zu Schwäche des Körpers. Ihr Mann kann bereits einige Stunden nach dem Eindringen des Erregers in den Körper spüren. Es gibt auch nicht-infektiöse Ursachen der Erkrankung (Verletzungen, allergische Reaktionen, Unterernährung oder persönliche Hygiene usw.), die jedoch recht selten sind.

Es ist sehr wichtig, die Entzündungsbehandlung im Anfangsstadium ihrer Entwicklung zu beginnen, da Urethritis zur Entwicklung von Pathologien des Urogenitalsystems und zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion führen kann.

Gründe

Die Hauptgründe, die die Entwicklung von Urethritis bei Männern und Ärzten verursachen, sind:

  1. Krankheiten, die durch Geschlechtsverkehr ohne Kondom übertragen werden können (Herpes, HPV, Gonococcus, Trichomonas, Ureaplasma, Chlamydien usw.). Grundsätzlich ist eine Entzündung in der Harnröhre nur ein Zeichen solcher Infektionen.
  2. Verletzung von Stoffwechselprozessen (insbesondere im Beckenbereich).
  3. Auswirkungen verschiedener toxischer Substanzen auf den Körper.
  1. Stehende Prozesse im Beckenbereich. Dies führt zur Entwicklung einer kongestiven Urethritis. Dem Auftreten einer Stagnation des venösen Blutes gehen Verstopfung, Hämorrhoiden und die Praxis des unterbrochenen Geschlechtsverkehrs voraus.
  2. Eine Allergie, die durch Lebensmittel, Hygieneartikel oder bestimmte Medikamente verursacht werden kann.
  3. Eine große Menge an sauren und salzigen Lebensmitteln mit vielen Gewürzen in der Ernährung, die die Schleimhäute reizen können.

Um einen Entzündungsprozess zu provozieren, können solche Faktoren:

  • Unterkühlung des Körpers.
  • Promiskuitives Sexualleben.
  • Stress.
  • Körperliche oder psychoemotive Ermüdung.
  • Stromausfall
  • Schäden an den Wänden der Harnröhre durch mechanische Beanspruchung (medizinische Verfahren usw.).

Urethritis-Einstufung

Nach dem Primat der Entzündungsentwicklung lautet die Krankheit:

  1. Primär - die Infektion entwickelt sich direkt in der Harnröhre.
  2. Sekundär - andere Organe werden zum Infektionsherd. Pathogene Mikroorganismen können zusammen mit dem Blutstrom die Harnröhre durchdringen.

Tabelle 1. Klassifizierung der Urethritis nach Erregertyp

Urethritis und Blasenentzündung

Diese beiden Krankheiten begleiten sich häufig, so dass die Patienten oft verwirrt sind und eine für die andere nehmen. Es stellt sich jedoch heraus, dass sie erhebliche Unterschiede aufweisen.

Erstens ist dies der Ort, an dem der Entzündungsprozess stattfindet. Bei der Harnröhrenentzündung ist die Schleimhaut der Harnröhre entzündet, und bei der Blasenentzündung sind die Wände der Blase betroffen.

Symptome

Die frühesten Anzeichen einer Urethritis bei einem Mann können zu verschiedenen Zeiten auftreten: nach einigen Stunden (bei einer allergischen Erkrankung), nach 3-21 Tagen (wenn Erreger je nach Erregertyp die Ursache waren), nach einigen Monaten (virale Urethritis) oder sogar mehrere Jahre (tuberkulöse Urethritis).

Weitere Einzelheiten zu den Ursachen und Symptomen der Trichomonas-Form der Erkrankung werden vom Dermatovenerologen, Urologen Sergey G. Lenkin, mitgeteilt:

Charakteristische Manifestationen der Krankheit sind:

  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Entlastung aus der Harnröhre (deren Art mit den Erregertypen zusammenhängt).
  • Brennen und Jucken des Penis.

Wenn die Pathologie chronisch wird, können die Symptome vollständig verschwinden, abgesehen von leichten Beschwerden in der Leistengegend.

Tabelle 2. Symptome der Urethritis, basierend auf der Art der Erkrankung

Komplikationen

Wenn Anzeichen einer Entzündung der Harnröhre auftreten, ist es für einen Mann wichtig, sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen. Wenn Sie die Urethritis unbeachtet lassen, kann die Erkrankung schwerwiegende Folgen haben. Dies spiegelt sich in der Tatsache wider, dass sich der Entzündungsprozess auf Hoden, Hodensack und Prostatadrüse ausbreiten kann.

Eine der Komplikationen der Krankheit ist Prostatitis.

Die hauptsächlichen Komplikationen der Urethritis bei Männern sind: Prostatitis, Orchitis, Epididymitis, Funiculitis. Längerer Mangel an Behandlung führt häufig zu Störungen des Fortpflanzungssystems.

Diagnose

Nachdem er Symptome einer Urethritis in sich entdeckt hat, sollte ein Mann unbedingt einen Arzt aufsuchen, der die erforderliche Untersuchung vorschreibt und in der Lage ist, eine genaue Diagnose zu stellen. Auf der Grundlage diagnostischer Daten wird die Behandlung der Urethritis verschrieben.

Während der Untersuchung prüft der Urologe die Harnröhre auf Verdichtung und Schmerzen, prüft die Leistenlymphknoten. Außerdem wird er die Sekretionen untersuchen und feststellen, ob Schwellungen auftreten.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss ein Mann einige Untersuchungen durchlaufen und Tests bestehen:

  1. Ein Abstrich, der an den Wänden der Harnröhre aufgenommen wird.
  2. Urin- und Bluttest.
  3. Bakposev zur Erkennung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika.
  1. Urethroskopie.
  2. PCR (Analyse ermöglicht die Identifizierung eines spezifischen Erregers, der für die Behandlung besonders wichtig ist).
  3. Screening auf Syphilis und HIV.

Behandlung

Bevor bestimmte Medikamente zur Behandlung der Urethritis bei Männern verschrieben werden, wird der Arzt die Aufmerksamkeit des Patienten darauf richten, dass während des gesamten Therapiezeitraums die vollständige Beseitigung des Geschlechts erforderlich ist. Dies gilt nicht nur für klassische sexuelle Kontakte, sondern auch für Oralsex und sogar für Masturbation. Wenn eine sexuell übertragbare Infektion zur Entwicklung der Krankheit geführt hat, wird der männliche Partner einer Zwangsbehandlung unterzogen.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät einzuhalten. In dieser Zeit müssen die Gewürze, Pickles, fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmittel vollständig ausgeschlossen werden. Es ist verboten, Alkohol zu trinken. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, müssen Sie das Trinkprogramm während der Behandlung einhalten. Gleichzeitig müssen Sie täglich mindestens 2 Liter reines Wasser ohne Gas trinken.

Antibakterielle Therapie

Das Behandlungsschema für Urethritis basiert immer auf der Verwendung von Antibiotika, ohne die die Krankheit nicht geheilt werden kann. Der Name des Arzneimittels und seine Dosierung sollten vom Arzt anhand der Testergebnisse festgelegt werden. Jeder der möglichen Krankheitserreger hat seine eigene Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten, so dass übliche Urethritis-Antibiotika nicht zur Behandlung geeignet sind. Der Arzt kann verschreiben:

  • Die Gonokokkenerkrankung kann gut mit Azithromycin oder Ceftriaxon behandelt werden.
  • Die Trichomonas-Art ist am besten von Metronidazol oder Trinidazol betroffen.
  • "Monural" bei Urethritis gilt als am wirksamsten, wenn die Krankheit vom Infektions-Typ ist oder eine eitrige Form der Pathologie diagnostiziert wird.

Azithromycin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum, das bei Infektions- und Entzündungskrankheiten eingesetzt wird. Preis in Apotheken von 32 Rubel

Antiseptika

Zur Schmerzlinderung werden Männern antiseptische Präparate verschrieben. Es kann sich sowohl um Medikamente in Form von Tabletten als auch um lokale Arzneimittel wie "Furacilin", "Chlorhexidin" oder "Miramistin" handeln.

Kerzen und Salben

Um den Behandlungsprozess zu beschleunigen, helfen lokale Medikamente, die in Kombination mit einer Antibiotika-Therapie verwendet werden. Acyclovir-Salbe hat eine gute antivirale Wirkung, die zur Behandlung der viralen Urethritis vorgeschrieben ist.

Rektalkerzen sind in ihrer Wirksamkeit mit Injektionen vergleichbar. Daher wird der Behandlungsverlauf häufig durch die Suppositorien „Hexicon“, „Cifran“, „Indomethacin“ oder „Metronidazol“ ergänzt.

Immunmodulatoren

Um die Abwehrkräfte des Körpers wiederherzustellen, verschreibt der Urologe dem Patienten Immunmodulatoren. Sie werden immer in den Hauptverlauf der Behandlung einbezogen, da die Abnahme der Immunität als eine der Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit angesehen wird. Sie müssen zusätzlich zu antibakteriellen Medikamenten eingenommen werden, um das Immunsystem zu unterstützen. Zu den effektivsten Behandlungen für die Behandlung gehören: "Mielopid" oder "Timalin".

Ein interessanter Bericht von Doktor der medizinischen Wissenschaften Tatyana Germanovna Fedoskova zum Thema "Immunomodulatoren in der klinischen Praxis: Rolle in der Anti-Infektionstherapie und Prävention":

Vitamintherapie

Während der Behandlung von Urethritis ist es für Männer wichtig, den Mangel an Vitaminen und Mikroelementen zu beseitigen. Der Arzt kann daher Medikamente verschreiben (Multivitaminpräparate mit hohem Gehalt an Vitamin A, C, D und E (Pikovit, Bio-Max usw.). Eine ausgewogene Ernährung und Bereicherung der Ernährung mit frischen Früchten hilft, die Vitamine im Körper aufzufüllen. und Gemüse.

Volksheilmittel

Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, die Krankheit mit Volksheilmitteln vollständig zu heilen. Ihre Verwendung zusammen mit einer medizinischen Behandlung hilft jedoch, Rückfälle zu vermeiden und die Genesung zu beschleunigen. Dafür können Abkochungen und Tinkturen von Heilkräutern verwendet werden, die zu Hause zubereitet werden können:

  1. Aufguss aus den Blättern der Schwarzen Johannisbeere. Dieses Werkzeug wirkt antiseptisch und reichert den Körper mit Vitaminen an. Zur Herstellung werden 3 Esslöffel getrocknete Blätter mit 250 ml kochendem Wasser gegossen und bis zur vollständigen Abkühlung infundiert. Danach wird die Infusion gefiltert und dreimal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.
  2. Eine Abkochung von Eichenrinde. Dieses Werkzeug beseitigt die Schmerzen und das Brennen, die beim Wasserlassen auftreten. Zur Zubereitung wird 1 Esslöffel Rohmaterial, 250 ml kochendes Wasser gegossen und etwa 20 Minuten in einem Wasserbad aufbewahrt. Nach dem Abkühlen wird die Brühe filtriert und vor jeder Mahlzeit in 1 Esslöffel aufgenommen. Es ist auch möglich, Brühe für sitzende Tabletts zu verwenden.
  3. Infusion von Kornblume. Zur Vorbereitung der Infusion wird 1 Teelöffel Trockenblumen mit 250 ml kochendem Wasser gefüllt und mindestens 1 Stunde lang infundiert. Danach wird das Gerät gefiltert und dreimal täglich vor den Mahlzeiten mit 2 Esslöffeln eingenommen. Das Medikament hilft Entzündungen zu lindern und die Mikroflora zu normalisieren.

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Zusätzliche Behandlungen

Neben der medikamentösen Therapie wird die Physiotherapie zur Behandlung der chronischen Urethritis vorgeschrieben. Laut Patientenbewertungen haben Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Lasertherapie und UHF eine gute Wirkung. In der Zeit der Verschlimmerung sind sie kontraindiziert.

Urethritis bei Kindern

Eine Entzündung der Harnröhre kann nicht nur Erwachsene betreffen. Urethritis bei Kindern ist nicht weniger üblich. Sowohl infektiöse als auch nichtinfektiöse Faktoren können zu seinem Auftreten führen. Infektionskrankheiten umfassen Bakterien, Viren, Gonokokken, Trichomonaden, Mykoplasmen und Ureaplasmen, die in die Harnröhre gelangen. Unter den nichtinfektiösen Faktoren sind Verletzungen (Durchgang durch die Harnröhre von Steinen oder medizinische Manipulationen), allergische Reaktionen und stagnierende Prozesse im Beckenbereich vorherrschend. Außerdem kann eine Verengung der Harnröhre zu ihrem Auftreten führen.

Die Symptome bei Kindern hängen immer mit dem Geschlecht zusammen. Jungen sind mehr durch Brennen beim Wasserlassen, Jucken im Genitalbereich, Ausfluss (weiß oder mit Schleim) und Blut im Urin gekennzeichnet. Bei Mädchen äußert sich die Krankheit mit erhöhtem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib.

Normale Indikatoren der bakteriologischen Analyse des Urins

Zur Diagnose mittels bakterioskopischer und bakteriologischer Analysen von Urin und Ausfluss aus der Harnröhre. Wenn der Arzt eine chronische Form der Erkrankung vermutet, wird das Kind einer Urethroskopie unterzogen.

Die Behandlung erfolgt abhängig von der Form der Erkrankung. Im Falle der akuten Phase der Urethritis werden Antibiotika verwendet, die für eine bestimmte Altersgruppe geeignet sind. Bei der Diagnose der chronischen Form werden dem Patienten zusätzlich zum Einsatz von Antibiotika Medikamente verschrieben, um die Immunität zu erhalten und das Einführen von Medikamenten in die Harnröhre.

Nach dem Ende der Behandlung muss das Kind erneut untersucht werden. Neben der medikamentösen Behandlung benötigt das Kind eine spezielle Diät (außer geräuchert, würzig und salzig) und die Einhaltung des Trinkprogramms.

Prävention

Jede Krankheit, einschließlich Urethritis, ist leichter zu vermeiden als mit den Folgen umzugehen. Dafür ist es für einen Mann wichtig, bestimmte präventive Regeln zu beachten:

  • Halten Sie sich strikt an die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Tragen Sie Leinen aus einem natürlichen Material.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von persönlichen Gegenständen (Handtücher, Bettwäsche usw.). So können Sie sich mit verschiedenen Infektionen und Pilzen infizieren.
  • Verzicht auf Promiskuität. Einen festen Partner haben Bei Kontakt mit einem Gelegenheitspartner ist es wichtig, Barrieremethoden der Empfängnisverhütung (Kondom) zu verwenden.
  • In regelmäßigen Abständen (mindestens zweimal pro Jahr) muss sich ein Mann einer prophylaktischen Untersuchung durch einen Urologen unterziehen. Dies sollte auch dann geschehen, wenn ihn nichts stört, denn viele Infektionen können sich nicht manifestieren, verursachen aber gleichzeitig einen irreparablen Schaden für den Körper eines Menschen.
  • Rechtzeitige Behandlung von Genitalinfektionen und durch Pilze verursachten Krankheiten Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie in der Lage sind, die Harnröhre zu komplizieren, was zur Entwicklung einer Urethritis führt.
  • Vermeiden Sie Hypothermie, insbesondere den Genitalbereich.
  • Schützen Sie die Genitalien vor möglichen Verletzungen.
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche und psychisch-emotionale Erschöpfung.
  • Sorgen Sie für eine richtige Ernährung mit einer ausreichenden Menge an Vitaminen und Spurenelementen in den Produkten.
  • Folgen Sie dem Trinkprogramm und trinken Sie mindestens 2 Liter reines Wasser ohne Gas für 24 Stunden.
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten oder reduzieren Sie sie auf ein Minimum.
  • Vermeiden Sie ein verzögertes Wasserlassen und entleeren Sie die Blase beim ersten Drang vollständig.
  • Temperieren Sie den Körper und verwenden Sie Vitamine, um die Immunität zu unterstützen.

Jedes Jahr sind viele Männer mit einer solchen Diagnose wie Urethritis konfrontiert. Eine Reihe von Gründen kann zu einem Entzündungsprozess in der Harnröhre führen. Die häufigsten davon sind sexuell übertragbare Infektionen. Zusätzlich wird die allergische und traumatische Urethritis, die nicht mit dem Eindringen von Erregern in die Harnröhre zusammenhängt, isoliert.

Unabhängig davon, was den Entzündungsprozess verursacht hat, muss die Erkrankung obligatorisch behandelt werden. Diese kann nur von einem Arzt verschrieben werden, nachdem eine umfassende Diagnose und Erkennung des Erregers durchgeführt wurde. Alle medizinischen Empfehlungen sollten vom Patienten streng befolgt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Urethritis nicht behandelbar ist und wenn der therapeutische Verlauf nicht vollständig abgeschlossen ist, ein erneutes Auftreten, der Übergang zu einer chronischen Form der Urethritis oder die Entwicklung von Komplikationen möglich ist.

Urethritis bei Männern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Unter dem Begriff Urethritis in der medizinischen Praxis ist es üblich, eine Krankheit von infektiös-entzündlicher Natur zu nehmen, bei der die Schleimhaut betroffen ist, oder auf andere Weise den inneren Teil des Harnröhrenkanals.

Bei den Erkrankungen des Harn- und Genitalsystems rangiert die Urethritis an erster Stelle. Dies ist weitgehend auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Harnröhre der erste Teil des Harnwegs ist und in direktem Kontakt mit der Umgebung und somit mit einer Vielzahl von Infektionserregern steht. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Harnröhre tritt mindestens einmal im Leben eines jeden Menschen auf, und in der Struktur von Infektionskrankheiten des Harnsystems steht die Urethritis an erster Stelle.

Die Krankheit betrifft sowohl Männer als auch Frauen, tritt jedoch bei Frauen aufgrund einiger Merkmale der anatomischen Struktur des Harntrakts und physiologischer Merkmale viel seltener auf.

Die Ursachen der Urethritis

Urethritis bei Männern ist eine Krankheit, die recht häufig auftritt. Dies liegt an der großen Anzahl von Faktoren, die die Entwicklung einer Entzündung der Harnröhre im männlichen Harnsystem auslösen. Zu den häufigsten und gefährlichsten Faktoren, die die Entwicklung einer Urethritis auslösen, gehören:

• häufige Stresssituationen;
• Mikrotraumen während groben sexuellen Verkehrs oder Masturbation;
• Unterkühlung im Winter;
• Mangel an persönlicher Hygiene;
• Mangelernährung (Fasten oder Unterernährung);
• Begleiterkrankungen des Harn- und Genitalsystems sowie anderer Organe;
• Neigung zu promiskuitivem Sex in Kombination mit ungeschütztem Sex.

Alle Ursachen für Entzündungen im Harnröhrenkanal bei Männern lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: infektiöse und nicht infektiöse.

Urethritis tritt häufig bei Männern als Folge ungeschützten Geschlechtsverkehrs auf, während der Mann mit spezifischen oder nicht-spezifischen Infektionserregern infiziert ist. Nicht spezifisch sind: E. coli, Staphylococcus, Enerococc, Streptococcus. Zu den spezifischen Erregern von Urethritis gehören: Trichomonas, Gonococcus, Candida-Pilze, Chlamydien und Mykoplasmen.

Für einen solchen Entzündungsprozess in der Harnröhre ist das Vorhandensein eines Infektionserregers nicht charakterisiert. Entzündungen entstehen als Folge von Zuständen wie: Trauma, ein nahe gelegener Krebsprozess, eine allergische Reaktion auf Haptene und Allergene mit verzerrter Immunität.

Das Fortpflanzungssystem bei Männern und Frauen ist trotz der nahezu identischen Struktur anderer Organe und Systeme auffallend verschieden. Männliche Geschlechtsorgane sind so angeordnet, dass sie herausgeführt werden. Der Penis bestimmt die Länge des Harnröhrenkanals. Außerdem haben Männer eine spezielle Prostatadrüse, die auch die Gesamtlänge der Harnröhre erhöht. In der Regel beträgt die männliche Harnröhre aus der äußeren Öffnung am Kopf des Penis und bis sie in den Blasenhals fällt, im Durchschnitt 16-19 cm.

Die männliche Harnröhre hat mehrere physiologische Verengungen und Krümmungen entlang ihrer Länge, wodurch die Ausbreitung der Infektion verhindert wird, die in die Harnröhre eingedrungen ist. Die Infektion, die sich auf der Schleimhaut der Harnröhre festsetzt und sich festsetzt, beginnt sich dort zu vermehren, ohne ernstere Entzündungskrankheiten in den höheren Organen des Harnsystems zu verursachen.

Urethritis

Urethritis - Die Krankheit ist sehr unterschiedlich, da der infektiöse Erreger die Harnröhre unterschiedlich beeinflusst, jedoch können bei jeder Entzündung zwei Varianten der Erkrankung unterschieden werden. Eine Urethritis kann akut oder chronisch sein, was ziemlich selten ist. Entsprechend der ätiologischen Basis können identifiziert werden:

Bakterielle Urethritis oder nicht-spezifische Urethritis;
Trichomonas-Urethritis;
Gonorrhoe-Urethritis;
Chlamydien-Urethritis;
Virale Urethritis;
Traumatische Urethritis;
Candida-Urethritis;
Allergische urethritis

Die oben genannten Optionen für Urethritis werden durch verschiedene ätiologische Faktoren verursacht, aber fast alle haben sowohl gemeinsame Symptome als auch spezifische, die direkt von einem bestimmten Erreger abhängen.

Ein weiterer wichtiger Parameter, der die Behandlungstaktik beeinflusst, ist die Form der Urethritis, die akut oder chronisch sein kann. Chronische Urethritis entwickelt sich bei jeder Art von Infektion, wenn die Behandlung irrational war oder im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit begonnen wurde. Jede akute entzündliche Erkrankung neigt dazu, chronisch zu werden, und Urethritis ist keine Ausnahme. Übrigens ist eine akute Urethritis bei Männern viel häufiger und spricht gut auf die Behandlung an. Um den Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit nicht zu versäumen und die Krankheit nicht zu verschiedenen Komplikationen zu bringen, ist es erforderlich, zumindest die Hauptsymptome der Urethritis zu kennen, die Zeit lassen, einen Urologen um Rat und ärztliche Hilfe zu konsultieren.

Symptome einer Urethritis

Wie bei jeder anderen Krankheit sind auch die Symptome der Urethritis charakteristisch. Die Symptome der Urethritis bei Männern bilden ein bestimmtes klinisches Bild, das bei der Diagnose hilft. Die direkt diagnostizierte Urethritis ist zwar ziemlich einfach, aber eine andere Sache ist, dass die wirksame Behandlung der Urethritis bei Männern vom Erreger ihrer Ursache abhängt. Deshalb ist es notwendig, nicht nur die allgemeinen Symptome einer Urethritis zu kennen, sondern auch Schwankungen im Verlauf des Krankheitsbildes und Manifestationen bei verschiedenen Formen der Krankheit.

Häufige Anzeichen einer Urethritis sind folgende:

Beschwerden in der Leiste und im Penis;
Schmerz und Schmerz allein;
Andauerndes Jucken und Brennen;
Schmerzen beim Wasserlassen;
Verschiedene Entladung aus der äußeren Öffnung der Harnröhre;
Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
Allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
Erhöhte Körpertemperatur;
Häufiger Harndrang

Alle diese Symptome manifestieren sich in unterschiedlichem Ausmaß bei der Urethritis. Schauen wir uns an, welche Formen der Urethritis, welche Symptome vorherrschen, um endlich zu verstehen, was mit therapeutischen Maßnahmen zu tun ist.

Sie tritt als Folge der Einführung verschiedener Bakterien in die Schleimhaut der Harnröhre auf, z. B. E. coli, Streptokokken, Enterokokken, Staphylokokken. Bakterielle Urethritis wird auch als unspezifisch bezeichnet, da diese Erreger keine spezifische Affinität für die Gewebe des Harnsystems haben und einen typischen Entzündungsprozess verursachen, ähnlich wie bei anderen Lokalisationen. Eine solche Urethritis verläuft oft subklinisch ohne offensichtliche Symptome.

Die Infektion wird sexuell übertragen und ist die häufigste Variante einer Harnröhrenentzündung bei Männern. Ein Merkmal der Trichomonas-Urethritis oder Trichomoniasis ist ein verborgener Verlauf, weshalb die Krankheit zu der Gruppe der verborgenen Genitalinfektionen gehört. Kranke Männer beschweren sich in der Regel überhaupt nicht und dies macht es schwierig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, und die Behandlung beginnt relativ spät.

Trichomoniasis bildet bei Männern häufig eine chronische Urethritis. Das häufigste und manchmal einzige Symptom einer Trichomonas-Entzündung der Harnröhre ist ein länger anhaltendes Juckreizgefühl der Schleimhaut der Harnröhre.

Die Inkubationszeit für eine Trichomonas-Infektion variiert stark und hängt weitgehend von den individuellen Merkmalen der allgemeinen und lokalen Immunität des Mannes ab. Die Inkubationszeit oder die asymptomatische Phase kann 5 Tage bis zu zwei oder mehr Wochen dauern. Danach treten langsam Anzeichen einer Urethritis auf.

Die Gonorrhoe-Urethritis ist auch eine ziemlich häufige Form der Entzündung der Harnröhre, und im Gegensatz zur Niederlage von Trichomonas ist die Entzündung akut. Gonorrhoe-Urethritis wird durch die Infektion der Schleimhaut der Harnröhre durch Gonococcus verursacht. Wie in früheren Fällen bleibt ungeschützter sexueller Kontakt der Hauptfaktor einer Infektion. In seltenen Fällen kann es zu einer Gonorrhoe kommen, die die Regeln der persönlichen Hygiene nicht einhält. Die Gonorrhoe-Urethritis tritt häufig in akuter Form auf.

Der Beginn der Krankheit ist plötzlich, der Mann kann das Datum, an dem die Symptome der Urethritis auftraten, eindeutig benennen. Bei gonorrhealen Urethritis sind Schmerzen charakterisiert. Die Schmerzen treten meistens beim Wasserlassen auf und werden am Ende stark verschlimmert. Oft ist der Schmerz mit Jucken und Brennen entlang der Harnröhre verbunden und dringt tief in das Becken ein. Während der Ruhezeit schmerzen die Schmerzen und sind nicht so intensiv.

Das charakteristische Merkmal der Gonorrhoe-Urethritis ist das Vorhandensein von Ausfluss aus der Harnröhre. Der Abfluss ist eitrig und hat einen unangenehmen Geruch. Der Allgemeinzustand des kranken Mannes zieht sich auch von selbst aus, da der Gonococcus in der Lage ist, starkes Exotoxin freizusetzen, und es kommt zu einer allgemeinen Vergiftung des gesamten Organismus, die sich in schwerer Schwäche, Dynamik und einer deutlichen Erhöhung der Körpertemperatur äußert. Die Temperatur kann Fieberzahlen von bis zu 39 Grad erreichen. Die akute Phase der Gonorrhoe-Urethritis dauert bis zu 2 Monate. Danach wird die Gonorrhoe-Urethritis bei Ineffektivität oder Abwesenheit der Behandlung chronisch. Gleichzeitig wird die Symptomatologie weniger wahrnehmbar, jedoch schreiten die entzündlichen und dystrophischen Prozesse in der Schleimhaut des Harntrakts fort und führen zu einer Ausbreitung der Infektion entlang des Harntrakts darüber.

Chlamydien-Urethritis oder virale Urethritis ist selten, aber ihre Behandlung ist recht komplex und langwierig. Tatsache ist, dass der Erreger der Chlamydien-Urethritis, Chlamydia, ein intrazellulärer Mikroorganismus ist, d.h. multipliziert und befindet sich in den Zellen eines kranken Mannes. Es ist der intrazelluläre Ort und verhindert die wirksame Behandlung einer Chlamydienentzündung der Harnröhre. Das Immunsystem eines infizierten Mannes kann einfach kein Infektionserreger finden. Aus diesem Grund sind die Symptome bei dieser Art von Urethritis sehr schlecht.

Entzündungen treten träge und manchmal völlig asymptomatisch auf. Unbehandelt können sich Chlamydien durch den Blutstrom im Körper ausbreiten. Wenn dies geschieht, ist die Niederlage der großen Gelenke, die Bindehaut der Augen. Es bildete sich ein sogenannter Komplex des urethro-oculosynovialen Syndroms. Zur Diagnose der Chlamydien-Urethritis wird die Mikroskopie der Schleimhaut der Harnröhre unter Verwendung spezieller Farbstoffe verwendet, die die Sichtbarmachung von Mikroorganismen innerhalb der Zellen ermöglichen.

Candida-Urethritis bei Männern tritt vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und der Schwächung aller Körperfunktionen auf. Spezifische Pilze der Gattung Candida, die eine Entzündungsreaktion der Harnröhrenschleimhaut auslösen, führen zu Entzündungen. Bei der Candida-Urethritis ist der Mann besorgt über die charakteristischen Symptome: Brennen, ständiges Unbehagen. Die Candida-Urethritis wird häufig von weißlichen oder käsigen Sekreten aus dem Harnröhrenkanal begleitet, ohne zu riechen.

Eine eher seltene Form der Entzündung in der Harnröhre. Bei dieser Art von Urethritis tritt die Entzündung reaktiv auf und hängt nicht von der Anwesenheit eines Infektionserregers ab. Allergische Urethritis tritt bei Männern auf, die zu allergischen Reaktionen neigen. Symptome wie Brennen und Jucken treten zusammen mit anderen Reaktionen auf, da die perverse Reaktion der Immunantwort auf Allergene den gesamten Körper eines Komplexes betrifft. In einigen Fällen kann ein Mann zusammen mit Juckreiz und Brennen trübe grauweiße Entladung erscheinen.

Aufmerksamkeit und Menge des Harndranges lenken die Aufmerksamkeit auf sich, bei allergischer Urethritis erweist sich der Drang oft als falsch, besonders häufig geschieht dies nachts. Um die allergische Natur der Entzündung der Harnröhre bei einem Mann festzustellen, wird eine spezielle zytologische Untersuchung durchgeführt, bei der die Schleimhaut des Harnröhrenkanals verschmiert wird. Der Abstrich identifiziert die Zellen des Immunsystems, die für die allergische Reaktion verantwortlich sind - Eosinophile. Allergiespezifische Immunglobuline der Klasse E werden üblicherweise im Blutplasma eines solchen Mannes bestimmt.

Komplikationen

Mit der Zeit wird eine nicht geheilte Urethritis meistens zu einer chronischen Form, die nicht mehr so ​​leicht zu heilen ist. In einigen Fällen, bei denen die Immunität geschwächt ist, kann die Urethritis zur Entwicklung einer Blasenentzündung - Blasenentzündung oder sogar zu einer Entzündung der Nierenlappen des Nierensystems - der Pyelonephritis führen. Diese Krankheiten sind viel gesundheitsgefährdender und können den Körper irreparabel schädigen.

Behandlung der Urethritis bei Männern

Wenn Sie Symptome einer Urethritis haben, wie Brennen und Jucken in der Projektion der Harnröhre, Schmerzen während und am Ende des Wasserlassen, Ausfluss und einen unangenehmen Geruch, sollten Sie diese Symptome nicht selbst behandeln oder völlig ignorieren.

Wenden Sie sich nicht direkt an die Urethritis zu Hause, sondern wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder einen Fachurologen. Nur ein Arzt kann die korrekte Differentialdiagnose für diese Krankheit durchführen und die korrekte und wirksame Behandlung vorschreiben.

Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, sammelt der Urologe notwendigerweise alle Daten zur Krankheitsgeschichte, klärt die Beschwerden und führt eine Untersuchung durch. Um die Art des entzündlichen Prozesses und den ätiologischen Faktor des Patienten genau zu bestimmen, wird er zur obligatorischen diagnostischen Untersuchung geschickt.

Die Behandlung hängt weitgehend von der Infektion ab, die die Entzündungsreaktion der Schleimhäute verursacht. Von der Genauigkeit der klinischen Diagnose hängt direkt die Wirksamkeit der Behandlung ab. Effektive Behandlung besteht aus vier Hauptkomponenten:

• Pathogenetische Behandlung gegen Entzündungsursachen.
• Symptomatische Therapie mit Schmerzmitteln, Lokalanästhetika zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden.
• Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten.
• Den Lebensstil eines Kranken und seine Gewohnheiten ändern.

Antibiotika-Therapie für Urethritis bei Männern

Antibiotika gegen Urethritis sind Mittel der ersten Hilfe, jedoch nur, wenn die Urethritis von Natur aus ansteckend ist. In allen anderen Fällen kann die Antibiotika-Therapie nicht nur unwirksam sein, sondern auch den Körper schädigen. Antibiotika können in verschiedenen Dosierungsformen verschrieben werden. Am häufigsten verschreiben Ärzte orale Antibiotika in Form von Tabletten. Bei einer infektiösen Urethritis mit einer hellen Klinik können parenterale Antibiotika verschrieben werden, die intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Bei einer leicht fließenden Urethritis können lokale Antibiotika in Form von Duschen verschrieben werden. Bei einer infektiösen Natur werden meist Breitband-Antibiotika aus der Cephalosoprin-Gruppe verschrieben. Solche antibakteriellen Wirkstoffe bekämpfen wirksam sowohl grampositive als auch gramnegative Mikroflora. Wenn der Fachmann jedoch genau weiß, welcher Erreger zu einer Entzündung geführt hat, kann die Behandlung gezielt erfolgen, d. direkt auf einen bestimmten Erreger gerichtet.

Wenn der Erreger unspezifisch ist, werden Antibiotika verwendet, wie:

Wenn der Erreger spezifisch ist, gilt Folgendes:

Es ist sehr wichtig zu beachten, dass die vorgeschriebene Antibiotikatherapie von Anfang bis Ende durchlaufen werden muss. Es ist strengstens verboten, die Behandlung zu unterbrechen und Pausen einzulegen. Dies kann zur Entwicklung einer Resistenz dieses Infektionserregers gegen das Antibiotikum führen, was die Wirksamkeit der Behandlung auf Null reduziert und zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Übergang zur chronischen Form führt.

Chlamydien-Urethritis verdient eine separate Behandlungstaktik.

Chlamydien ist ein ausschließlich intrazellulärer Mikroorganismus, und zur Behandlung dieser Form der Harnröhrenentzündung werden spezielle antibakterielle Wirkstoffe verwendet, zum Beispiel: Fluorchinolone oder Levometicin.

Urethritis Die virale Ätiologie wird mit antiviralen Medikamenten mit systemischer Wirkung behandelt. Es werden Ribavirin, Acyclovir und deren Analoga verwendet.

Wichtige Komponenten der Therapie

Neben der antibakteriellen Therapie hängt die Wirksamkeit stark vom Lebensstil des kranken Mannes ab. Die richtigen Gewohnheiten zu formen ist ein mühsamer Prozess, der aber für jeden Menschen mit Selbstachtung möglich ist. Um die Wiederherstellung zu beschleunigen, sollten Sie einfache Regeln beachten:

• Vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum. Darüber hinaus ist die Verwendung von Alkohol bei der Einnahme von Antibiotika strengstens verboten.
• Einen gesunden Lebensstil pflegen.
• Beseitigung oder Verringerung von Stresssituationen.
• Ablehnung des Geschlechts zum Zeitpunkt der Behandlung - sexueller Frieden.

Im Durchschnitt dauert die Behandlung von nahezu jeder Form von Urethritis mehrere Wochen. In keinem Fall sollte die Behandlung abgebrochen werden, wenn sich Anzeichen einer Besserung und Absenkung des Krankheitsbildes zeigen. Am Ende der Behandlung wird ein Kontrollabstrich aus dem Harnröhrenkanal genommen, um die Erholung zu bestätigen.

Prävention von Urethritis

Präventive Maßnahmen bestehen aus einfachen Maßnahmen, die das Risiko jeder Art von Urethritis auf nahezu null reduzieren können. Vermeiden Sie Unterkühlung und Verletzungen des Penis. Führen Sie einen gesunden Lebensstil und beenden Sie schlechte Angewohnheiten, wenn überhaupt. Wenn Sie an Ihrem Partner zweifeln, verwenden Sie Barrierekontrazeptiva, die den Körper vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen. Es ist nicht wünschenswert, viele Partner für Sex zu haben. Befolgen Sie unbedingt die Regeln der persönlichen Hygiene. Verwenden Sie niemals Bettwäsche und Badutensilien von anderen.