Dysurie - eine Verletzung des Wasserlassens: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Dysurie - eine Verletzung des Wasserlassens, die viele Arten umfasst. Fehlendes Wasserlassen für mehr als einen Tag oder eine sehr geringe Menge an ausgeschiedenem Urin (Ishuria) ist das gefährlichste Symptom, das ein Anzeichen für malignen Prostatakrebs sein kann und eine sofortige Krankenhauseinweisung erforderlich macht.

Gründe

Nach Ansicht der Forscher sind die Ursachen der Dysurie:

  • starker emotionaler Stress;
  • Stress;
  • Schwangerschaft
  • Alkoholexposition;
  • Hypothermie;
  • Wechseljahre

Alle aufgeführten Gründe sind vorübergehend.

Andere Faktoren

Andere Ursachen von Dysurie (dies ist eine Verletzung des Wasserlassen):

  1. Die Verwendung von Medikamenten, die das Harnsystem beeinflussen (Diuretika).
  2. Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems, deren Ursachen alle Arten von Infektionen sind (z. B. Zystitis).
  3. Verschiedene Arten von Tumoren des Reproduktions- und Harnsystems sowie in deren Nähe befindliche Organe.
  4. Menopausal-Syndrom, dh die Manifestation von Pathologien, die bei Frauen während des Aussterbens der Reproduktionsfähigkeit beobachtet werden.
  5. Prolaps der Genitalien als Folge der Schwäche der Muskeln des Damms.
  6. Urolithiasis (Bildung von Steinen in den Organen des Harnsystems).
  7. Endometriose ist eine übermäßige Proliferation der Schleimhaut des Uterus, die zu sogenannten "Läsionen" - Hohlräumen in den Genitalien führt.
  8. Verschiedene angeborene und erworbene Defekte sowie Defekte im Harnsystem.
  9. Erkrankungen des Nervensystems, die sich in Störungen des Wasserlassens äußern.

Symptome

Es ist erwähnenswert, dass Dysurie selbst ein Symptom für eine ernstere Erkrankung sein kann. Meistens handelt es sich um ein Prostatatadenom, aber auch Prostatakrebs, Harnröhrenstenose und einige andere Erkrankungen sind möglich. Wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Häufig sind verschiedene Typen von Symptomen der Dysurie gekennzeichnet:

  1. Relativ häufiger Harndrang mit abnehmendem Urinvolumen (Pollakiurie).
  2. In einigen Fällen ist unwillkürliches Wasserlassen ohne Dringlichkeit oder nach dem ersten Drang (Enuresis) möglich.
  3. Schmerzen beim Ausscheiden von Urin (Strangurie).

Komplikationen

Darüber hinaus verursacht Dysurie (dies ist eine Verletzung des Wasserlassen) in einigen Fällen solche Komplikationen:

  • Unbehagen im Beckenboden;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Fieber;
  • abnorme Ableitung aus den Genitalien;
  • Zugabe von Blut zum Urin, wodurch dieser trüb wird;
  • Kein Wasserlassen für mehr als einen Tag oder eine sehr geringe Menge an Urin.

Was ist Dysurie bei Frauen? Diese Schädigung des epithelialen Gewebes des Beckenbodens (Perineum).

Diagnose

Oft stellt sich die Frage: "Welche Art von Krankheit ist Dysurie?" An sich ist es oft ein Symptom einer anderen Krankheit. Für das beste diagnostische Ergebnis sollte der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, bestehend aus:

  1. Analyse von Informationen über die Krankheit des Patienten (d. H. Beschwerden).
  2. Allgemeine Untersuchung des Körpers zur Ermittlung möglicher Krankheitsursachen: Messung von Körperparametern, Herzfrequenz, Druck, Atemfrequenz, Untersuchung von Lymphknoten usw.
  3. Untersuchung des Frauenarztes mit einer zweihändigen Vaginaluntersuchung, bei der der Arzt palpatorno die Korrektheit der Entwicklung der Genitalien, ihre Größe und den Zustand, einschließlich der Beweglichkeit und des Schmerzes untersucht.
  4. Studien früherer Krankheiten, Operationen, Verletzungen und Infektionen.
  5. Allgemeine Urinanalyse, die Anzeichen einer Krankheit erkennen kann.
  6. Urinkultur in der Flora - Laboranalyse des Urins auf die Entwicklungsrate von Mikroorganismen, die potenzielle Ursachen für mit dem Wasserlassen verbundene Krankheiten sind.
  7. Untersuchungen der Harn- und Fortpflanzungsorgane mit Ultraschall.
  8. Zystoskopie.
  9. Untersuchungen zum Funktionieren des Harnsystems mit Hilfe spezieller Vorrichtungen, die an der Haut des Perineums befestigt sind.

Die wichtigsten Arten von Dysurie:

  1. Pollakiurie. Diese Art von Dysurie (Harndysurie) ist am häufigsten mit einer Zystitis verbunden. In diesem Fall hat der Patient oft den Harndrang, der Prozess selbst ist jedoch ziemlich schmerzhaft und die Harnanteile sind minimal. Neben der Blasenentzündung kann eine Reihe von anderen Erkrankungen mit Pollakiurie assoziiert sein. Die Häufigkeit des Wasserlassen ist normalerweise 6-8 Mal am Tag und 1-2 Mal in der Nacht.
  2. Stranguria Diese Abweichung tritt auf, wenn eine Eintrittsbarriere besteht. Dies kann ein Tumor oder eine Verengung der Harnröhre sein sowie eine Störung des Nervensystems. Ein Patient mit dieser Art von Dysurie muss sich bemühen, mit dem Urinieren zu beginnen, der Jet selbst ist dünner als normal. In der ersten Phase ist der Patient in der Lage, mit dieser Erkrankung selbst fertig zu werden, aber mit der Zeit verschlechtert sich die Situation, und das Volumen des Restharns in der Blase nimmt zu. Dies führt zu chronischem Harnverhalt.
  3. Ishuria Chronische Harnverhaltung ist, wie der Name schon sagt, das Fehlen der Ausscheidung von Urin mit voller Blase. Es kann sich sowohl allmählich als auch plötzlich entwickeln.
  4. Anuria Es fühlt sich an wie Ishuria, aber der Grund ist das völlige Fehlen von Urin in der Blase.
  5. Enuresis Harninkontinenz ist häufig für Kinder charakteristisch. Wenn es sich um einen Erwachsenen handelt, sollte der Patient auf den Zustand seiner Nerven achten. Wenn dies in Ordnung ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Blasendefekts oder eines früheren Traumas. Eine partielle Enuresis kann in Zeiten emotionaler Belastung oder schwerer körperlicher Arbeit aufgrund von Überanstrengung auftreten.
  6. Wasserlassen nachts Bei den meisten Menschen wird der Großteil des Urins tagsüber ausgeschieden. Wenn ein Patient nachts öfter die Toilette aufsucht, ist dies eine Manifestation einer Erkrankung wie Nykturie.

Behandlung

Wie bei der Behandlung einer anderen Störung des Körpers besteht der Hauptzweck der Dysurie-Behandlung darin, die Ursache, d. H. Infektion oder andere Faktoren, die die normale Funktion des Harnsystems verhindern, zu erkennen und zu beseitigen.

Wenn die Ursache von Dysurie ein entzündlicher Prozess oder eine Infektion ist, dann ist die optimale Lösung eine spezielle Diät sowie verschiedene Methoden zur Wiederherstellung des Wasserhaushalts. Wenn nötig, verschreiben Sie die Therapie mit verschiedenen Medikamenten.

Wenn die Ursache eine Verletzung der Organstruktur ist - Tumoren, Fehlbildungen oder Modifikationen -, ist in diesem Fall eine Operation ratsam:

  • Tumorentfernungsoperationen;
  • interstitielle Injektionen;
  • Operationen im Zusammenhang mit dem Ort und der Fixierung der Blase;
  • Schaffung eines künstlichen Schließmuskels;
  • Operation zur Korrektur oder Korrektur von Defekten bei der Entwicklung des Urogenitalsystems.

Medikamentöse Behandlung

Wenn keine Operation erforderlich ist, kann die folgende Behandlung verordnet werden:

  1. Stärkung der körperlichen Verfassung der Muskeln beim Wasserlassen Dies wird durch spezielle Übungen oder durch Elektrostimulation erreicht.
  2. Totaler Ausschluss von der Blase schädlichen Lebensmitteln aus der Ernährung.
  3. Erstellen Sie einen Zeitplan für das Wasserlassen und stärken Sie so die Ausdauer der Blase.
  4. Wenn Stress die Ursache ist, ist es ratsam, Medikamente mit sedierender Wirkung einzunehmen.
  5. Verschiedene Arten von Medikamenten, die die Arbeit der Organe des Harn- und Genitalsystems normalisieren.
  6. Die Lösung für Inkontinenz bei Frauen in den Wechseljahren ist die Hormontherapie.
  7. Geräte, die zur Erhaltung und Fixierung der Organe des Genital- und Harnsystems beitragen.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Dysurie

In einigen Fällen sind Probleme beim Wasserlassen auf das Vorhandensein einer physischen Barriere (Stein) in der Harnröhre zurückzuführen. In diesem Fall ist es dringend erforderlich, einen Spezialisten zu kontaktieren.

Viel häufiger ist die Ursache von Dysurie jedoch ein vorübergehender Muskelkrampf, der mit Hilfe von Volksmitteln allein beseitigt werden kann.

  • Wacholderfrüchte (können in unbegrenzter Menge verwendet werden).
  • Wässrige oder alkoholische Tinktur aus Teerosenfrüchten. Dosierung - 5-10 Tropfen zweimal täglich. Zubereitung: 50% Wasser oder verdünnter Alkohol, 50% Frucht. Beharren Sie in einem dunklen Raum, bis Sie eine gelbliche Farbe annehmen.
  • Pulver Walnussschale. Dosierung: 9 g pro Tag, Wasser trinken. Pulver aus einer homogenen Mischung aus Blättern und Walnussrinde. Dosierung - 8 g 2-3 mal am Tag, Wasser trinken.
  • Eine Abkochung von Birkenblättern. Dosierung: 1 Tasse pro Tag. Zubereitung: 30 g trockene Blätter pro 1 Liter Weißwein + 1,5 Esslöffel Honig. 15 Minuten kochen, abkühlen lassen.
  • Alkohol-Hagebutten-Tinktur. Dosierung: 5-10 Tropfen zweimal täglich vor den Mahlzeiten. Zubereitung: Die geschälten Hüften hacken und mit Wodka füllen. Bestehen Sie 7 Tage in einem dunklen Raum. Nicht filtern
  • Zwiebelkompresse am Unterleib.
  • Alkoholinfusion Überwintern. Dosierung: dreimal täglich 25-30 Tropfen, Wasser trinken. Zubereitung: 50 g Winterizer + 0,5 l Wodka. Bestehen Sie 15 Tage nach der Belastung.
  • Warmes Bad mit Kamille + Diuretika. Anwendung: 4 Stunden warmes Bad unter Zugabe von starkem Alkohol. Bemühen Sie sich, die Blase in die Badewanne zu leeren.
  • Melonenkerne. Klette Wurzel Tinktur Dosierung: 25-30 g, dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Zubereitung: 200 g gehackte Klettenwurzel + 1 Liter Rotwein. Bestehen Sie 2 Wochen.

In einigen Fällen kann das Geräusch von fließendem Wasser, das das Wasserlassen fördert, ein einfacher Ausweg sein.

Prävention

Um Dysurie (dies ist ein Verstoß gegen das Wasserlassen) zu verhindern, bedarf es einer regelmäßigen Vorbeugung, die zur allgemeinen Stärkung des Körpers beiträgt. Dazu muss er folgende Aktionen ausführen:

  1. Führen Sie einen gesunden Lebensstil. Fahrradunterricht ist besonders gut.
  2. Sofort Erkrankungen des Fortpflanzungssystems behandeln.
  3. Zu gegebener Zeit bei der Untersuchung an den Urologen / Gynäkologen wenden.
  4. Machen Sie Kegel-Übungen für die Beckenmuskulatur. Diese Methode eignet sich für Mädchen, denn was ist Dysurie bei Frauen? Dies ist eine Urogenitalerkrankung.
  5. Regelmäßige Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt / Urologen.
  6. Um die Blase zu trainieren, erhöhen Sie allmählich die Wasserlassen.

Unabhängig von den Ursachen der Erkrankung spielt der rechtzeitige Arztbesuch eine wichtige Rolle bei der Formulierung einer korrekten Diagnose und Behandlung.

Arten von Störungen beim Wasserlassen - was sind die Störungen und wie sie sich manifestieren

Das Urogenitalsystem betreffende Krankheiten sind vielfältig. Eine davon ist Dysurie, die negative Folgen hat und das normale Leben stört. Zu den Störungen beim Wasserlassen gehören Schmerzen und Schmerzen während der Entleerung, eine geringe Menge ausgeschiedenen Harns, sein spontaner Abfluss.

Was sind die Verstöße?

Normalerweise sorgt der Körper für regelmäßiges und ordnungsgemäßes Wasserlassen. Aber vor dem Hintergrund bestimmter Krankheiten können die Häufigkeit des Toilettengangs, Farbe und Zusammensetzung des Urins variieren. Darüber hinaus gibt es unangenehme Symptome, die auf das Auftreten von Problemen hindeuten.

Die Verletzung des Wasserlassen hat verschiedene Arten:

  1. Enuresis ist Harninkontinenz, seine unkontrollierte Freisetzung. Das Drängen kann vollständig fehlen oder plötzlich auftreten. Eine ähnliche Erkrankung ist bei Kindern und älteren Menschen häufig.
  2. Strangurie - Entleerung tritt häufig auf, begleitet von Schmerzen. Der Wunsch, zur Toilette zu gehen, ist fast unkontrollierbar, gleichzeitig kommt der Urin jedoch in unbedeutenden Portionen heraus.
  3. Pollakiurie - häufiges Wasserlassen, das während der Entwicklung des Entzündungsprozesses auftritt.
  4. Ishuria - Unfähigkeit, die Blase zu leeren. Für die Entfernung von Urin verwendet spezialisierte Geräte - Katheter. Die Harnverhaltung ist teilweise oder vollständig.
  5. Polyurie ist eine Pathologie, bei der Urin in übermäßiger Menge gebildet wird - sein Volumen kann bis zu drei Liter erreichen. Am häufigsten tritt die Krankheit auf, wenn ein großes Flüssigkeitsvolumen verbraucht wird. In diesem Fall gelten sie als physiologisch und sicher. Manchmal ist dieses Phänomen jedoch das Ergebnis schwerwiegender Verstöße, die eine verbindliche Behandlung erfordern.
  6. Oligurie - unzureichende Urinbildung. Es kann physiologisch sein, wenn es beim Trinken eines kleinen Flüssigkeitsvolumens oder bei erhöhter körperlicher Anstrengung auftritt. Pathologische Oligurie ist mit Verdauungsstörungen, Blutungen usw. verbunden.
  7. Nykturie - Nachts wird der Urin ausgeschieden. Ursache ist eine Schädigung des Nervensystems oder ein chronisches Nierenversagen zu Beginn seiner Entwicklung.
  8. Anurie - die völlige Abwesenheit von Urin. Die Krankheit ist recht selten und tritt beim Quetschen der Harnleiter auf, Fehlfunktion der Nieren.

Ursachen für Verstöße

Blasenentleerung ist ein Prozess, der nicht nur die Harnorgane, sondern auch andere Systeme umfasst. Sie müssen alle miteinander interagieren. Jeder Fehler führt zu Problemen beim Wasserlassen. Dies ist jedoch nicht der einzige mögliche Grund. Verschiedene Pathologien, Mikroorganismen, die die Entstehung von Infektionen auslösen, und andere Faktoren können sich negativ auswirken. Allen Patienten gemeinsam sind solche Gründe:

  • scharfe oder lange körperliche Belastung;
  • Hypothermie;
  • Neoplasmen in den Harnorganen;
  • Medikamente, die die Harnausscheidung beeinflussen;
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologie des Nervensystems;
  • Blinddarmentzündung;
  • Fremdkörper in den Harnwegen;
  • Promiskuität;
  • angeborene Anomalien und Verletzungen.

Bei Männern können Verletzungen durch Prostatitis, Verengung der Vorhaut, Entzündungen, Prostataadenom verursacht werden. Schwangerschaft, prämenstruelles Syndrom, Soor, Uterusprolaps, Menopause, Schwangerschaft usw. sind ein provokanter Faktor für Frauen, die zu Problemen beim Wasserlassen führen können:

Hauptsymptome

Alle Arten von Harnwegsstörungen gehen mit unangenehmen Manifestationen einher. Patienten merken:

Störungen beim Wasserlassen

Dysurie (von der griechischen Dysstörung, Uronurin) - dies ist der häufigste Begriff, der die Störung des Wasserlassen bezeichnet. Unter solchen Verstößen versteht man schmerzhaftes, häufiges oder schwieriges Wasserlassen. Die Häufigkeit des Toilettengangs oder sogar die Art des Urinstroms kann sich ändern. Einfach ausgedrückt verbirgt der Begriff "Dysurie" etwa 10 verschiedene klinische Symptome, von denen einige extrem selten sind.

Norm. Ein gesunder Erwachsener verteilt im Allgemeinen 1500 ml. Urin und damit etwa 75% der Flüssigkeitsaufnahme pro Tag. Die restliche Feuchtigkeit wird von der Lunge mit Atemluft, Haut - mit Schweiß und Darm - mit Kot ausgeschieden. Tagsüber uriniert ein Erwachsener 5-6 mal. Natürlich gibt es durchaus gesunde Zustände, wenn dieses Gleichgewicht jedoch gestört ist. Beispielsweise steigt bei Frauen während der Schwangerschaft die Häufigkeit des Wasserlassen erheblich an. Es sei auch daran erinnert, dass die physiologische Kapazität der Blase 250 bis 300 ml beträgt. Abhängig von den Umständen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung, dem emotionalen Zustand einer Person) kann sie jedoch stark variieren. Es ist auch wichtig, dass ein gesunder Mensch in der Lage ist, den Wasserlassen zu kontrollieren (z. B. kann er auch tolerieren, wenn der Drang recht stark ist).

Dysurie tritt bei etwa 30–35% der gynäkologischen Patienten auf und ergänzt das klinische Bild einer Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane, bösartiger und gutartiger Tumoren, häufiger Formen der Endometriose des Genitales, Uterusprolaps und Vaginalwänden.

Die häufigsten Arten von Störungen beim Wasserlassen sind:

  • Häufiges Wasserlassen (Pollakiurie). Dies ist ein Zeichen für Erkrankungen der Blase und der Harnröhre. Eine Person geht etwas mehr als 6 Mal am Tag (meistens 15 bis 20 Mal pro Tag). Die Diagnose wird abhängig von der jeweils angegebenen Urinmenge gestellt (entweder ist sie unbedeutend oder übertrifft im Gegenteil die Norm).
  • Seltenes Wasserlassen Der umgekehrte Prozess, begleitet von Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins, signalisiert die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass das Wasserlassen vom Zentralnervensystem gesteuert wird. In diesem Fall können Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks die Ursache der Erkrankungen sein.
  • Häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen (Nykturie). Dieser Zustand kann im Anfangsstadium eines chronischen Nierenversagens, bei einem Adenom der Prostata und sogar bei Herzinsuffizienz (aufgrund der Bildung eines verborgenen Ödems) auftreten.
  • Harninkontinenz. Diese unfreiwillige Entleerung des Harns aus der Harnröhre ohne Harndrang. Etwa ein Drittel der Frauen zwischen 40 und 50 Jahren steht vor einem ähnlichen Problem. Leider gehen nur wenige Menschen zum Arzt. Die Ausscheidung von Urintropfen oder in großen Mengen kann regelmäßig oder gelegentlich während des Trainings, beim Niesen, Husten, Lachen, beim Geschlechtsverkehr oder einfach beim Ändern der Körperposition auftreten. Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig: von schwierigen Wehen über Traumata bis hin zum Harnleiter.
  • Enuresis ist Bettnässen bei Kindern. Bei Erwachsenen kann dieses Problem durch Stress, Infektionskrankheiten oder entzündliche Prozesse (Tonsillitis, Cholezystitis, Diabetes mellitus) auftreten. Krankheiten führen dazu, dass der bereits gebildete konditionierte Reflex nicht uriniert wird, was dazu führt, dass die Blasenentleerung automatisch erfolgt.
  • Verstopfendes Wasserlassen ist mit der Entwicklung urologischer Erkrankungen verbunden. In diesem Fall ist es angebracht, über den Urinstrom selbst zu sprechen. Es ist lethargisch, dünn, steil nach unten gerichtet oder der Urin wird überhaupt nicht ausgestoßen, sondern nur als Tropfen. Bei Prostatakrebs zum Beispiel ist der Jet sehr träge und dünn und fällt sofort ab. Die Verengung der Harnröhre verursacht dagegen Turbulenzen, einen aufgespaltenen Strahl und starkes Spritzen.
  • Verzögertes Wasserlassen (Ishuria). Die Unmöglichkeit, die Blase selbst zu entleeren, kann mechanischer (Stein, Tumor) oder neurogener Natur sein (Erkrankungen des Zentralnervensystems). In akuter Form kommt es zu einem plötzlichen Harnverhalt, der eigentliche Vorgang des Wasserlassens tritt jedoch nicht auf, selbst wenn der Drang besteht, Schmerzen im Unterbauch.

Die Natur von Inkontinenz-Störungen beim Wasserlassen:

  • Überaktives Blasensyndrom (dringende Inkontinenz).
  • Stressinkontinenz (Ausscheidung einer kleinen Menge Harn beim Lachen, Husten, Heben von Gewichten und anderen Belastungen).
  • Mischformen.

Spezifität von Harnwegsstörungen

Die Störung des Wasserlassen ist der pathologische Verlauf des Blasenentleerungsprozesses. Dysurie (lateinischer Begriff c - Dysurie) hat verschiedene Ursachen und Symptome und ist daher in Unterarten unterteilt. Jede Art von Störung wird nach Alter und Geschlecht des Patienten betrachtet. Zu den Haupttypen gehören: Verzögerung, Inkontinenz, schmerzhafte Ausscheidung von Urin.

Was sind Harnprobleme: Einstufung

Die Verletzung der Harnfunktionen verursacht dem Patienten große körperliche und psychische Beschwerden, verletzt seine gewohnte Lebensweise.

Die häufigsten in der medizinischen Praxis sind die folgenden Arten der Krankheit:

  • Pollakiurie. Der Begriff bezieht sich auf den häufigen Harndrang. Verstöße können sich je nach Tageszeit verschlimmern. Es gibt Tag oder Nacht. Auch Manifestationen der durch körperliche Aktivität hervorgerufenen Pathologie.
  • Stranguria Schmerzhaftes Wasserlassen, das dem Patienten keine Erleichterung bringt. Es gibt das Gefühl einer überfüllten Blase.
  • Harninkontinenz. Scharfer Drang zu leeren, was etwa 10 Sekunden dauert. Die Menge des ausgeschiedenen Urins ist oft klein und überschreitet nicht die Tagesrate.
  • Enuresis Nacht unwillkürlicher Entzug des Urins ohne Drang. Es hat einen physiologischen Charakter und ist für Kinder von 2-3 Jahren charakteristisch.
  • Harninkontinenz. Entladungen treten nicht nur in der Harnröhre auf, sondern auch durch pathologische Öffnungen im Harntrakt. Teilen Sie Stress, Imperativ und Inkontinenz mit einer überfüllten Blase zu.
  • Ishuria Die Unfähigkeit, sich selbst zu leeren.
  • Oliguria Vermindertes Wasserlassen
  • Anuria Vollständige Einstellung der Urinausgabe.

Neben diesen Varietäten drängen isolierte Nykturien, paradoxe Ishurien, Inkontinenz. Jede Art von Störung wird anhand der Symptome, des Alters und des Geschlechts des Patienten betrachtet.

Ursachen der Dysurie bei Mädchen und Frauen

Die Ursachen von Störungen beim Wasserlassen können je nach Art der Störung unterteilt werden. Auch Erkrankungen des Urogenitalsystems können eine Ursache des Problems sein.

Steine ​​oder ein Tumor im Harnweg, Verengung des Lumens der Harnröhre, Sklerose des Halses des Harnwegs;
Entzündungen und Neoplasmen an benachbarten Organen;

Probleme mit der Innervation des Schließmuskels der Blase;
Operationen an den Beckenorganen;
Erkrankungen des Zentralnervensystems;

entwickelt sich nach einer Operation oder Geburt;
Immobilisierung für eine lange Zeit;
Überdosis von Drogen, Alkohol, Drogen.

Ursachen und Anzeichen von Dysurie bei Männern

Verletzungen des Harnprozesses können sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten. Diese Probleme werden jedoch durch andere prädisponierende Faktoren verursacht. Zu den Ursachen dieser Art von Störung gehören:

  • Funktionsstörungen der Organe des Andrologischen Systems: Entzündung der Prostata (Prostatitis), Hodenerkrankung, Tumorentwicklung.
  • Urologische Probleme, die von schmerzhaftem Wasserlassen begleitet werden: Urethritis, Nierenentzündung, Blasenentzündung.
  • Probleme in der endokrinen Drüse entwickeln Diabetes mellitus, der zu Dysurie führt.
  • Erkrankungen des Nervensystems im Zusammenhang mit Stress, Angst oder Alkoholvergiftung.

Bei älteren Männern kann es aufgrund von Multipler Sklerose oder Schlaganfall zu einer Harninkontinenz kommen. In seltenen Fällen tritt die Pathologie aufgrund von Osteochondrose auf.

Bei einem Bruch der Wirbelsäule, nämlich dem Kreuzbein und dem Steißbein, kommt es manchmal zu einer unfreiwilligen Abgabe von Urin. Der Zustand wird durch die Liegeposition des Patienten verschlimmert. Provoziert auch Funktionsstörungen des Bandscheibenvorfalls.

Eine Verletzung des Wasserlassens bei Männern geht mit häufigem oder fehlendem Drängen, dem Gefühl einer vollen Blase und Schmerzen einher. Ein Ausfall wird auch durch eine Änderung des Volumens und der Farbe der produzierten Flüssigkeit angezeigt.

Die ersten Symptome einer Fehlfunktion in einem der Systeme, die für das Wasserlassen verantwortlich sind, sind die Unfähigkeit, den Prozess zu steuern. Ein gesunder Mann ist in der Lage, den Drang zu ertragen, auch wenn der Harnstoff voll ist, und während des Toilettenbesuchs kann die Zuteilung von Urin gestoppt werden.

Wie macht man eine Diagnose?

Der Urologe befasst sich mit der Diagnose von Pathologien der Funktionsweise des Harnsystems. Um die Ursache des Problems und den Grad seiner Vernachlässigung zu ermitteln, sollte eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, die die folgenden Verfahren umfasst:

  1. Allgemeine Analyse von Urin und Blut. Dank der Labordiagnostik kann der Gehalt an Erythrozyten und Leukozyten, das Vorhandensein pathogener Bakterien oder Proteine ​​nachgewiesen werden.
  2. Bakteriologische Aussaat Das Vorhandensein von Virus- oder Infektionskrankheiten, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden, wird nachgewiesen.
  3. Abstrich Das Vorhandensein von Genitalinfektionen wird bestätigt oder ausgeschlossen, die Mikroflora wird auf Ungleichgewicht überprüft.
  4. Computerdiagnostik Zur Bestimmung der Pathologie der Blase oder der Harnröhre werden Ultraschall, Tomographie, Röntgen der Blase und Zystometrie vorgeschrieben.
  5. Zusätzliche Beratung des Neurologen, Endokrinologen, Gynäkologen.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden sollte der Arzt den Patienten untersuchen und den Unterleib fühlen. Es ist auch für einen Spezialisten wichtig, die Häufigkeit des Wasserlassen, Probleme mit dem Stuhlgang, die Farbe des Urins und sexuelle Störungen zu kennen. Der Patient muss sich daran erinnern, wie alles begann und was zur Verschlechterung führte, ob er oder seine nahen Angehörigen bereits solche Probleme hatten.

Medizinische Ereignisse

Eine Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung von Harnwegsstörungen kann verschiedene Möglichkeiten zur Beeinflussung der Pathologiequelle umfassen. Um die maximale Wirkung zu erzielen, ist es wünschenswert, mehrere medizinische Techniken gleichzeitig anzuwenden. Je nach Alter, Gewicht, Geschlecht und allgemeiner Gesundheit werden dem Patienten die folgenden Therapieformen verschrieben:

  • Nicht-Drogen Für die Behandlung des Patienten wird Sportunterricht empfohlen: Radfahren, Atemübungen, Schwimmen, Gehen. Es ist auch nützlich, die Beckenbodenmuskulatur mit speziellen Kegel-Übungen zu trainieren. Es wird empfohlen, die Art der Blasenentleerung festzulegen, wobei die Intervalle zwischen den Wasserlassen allmählich zunehmen. Für die Behandlung müssen Sie eine spezielle Diät einhalten und auf Alkohol verzichten.
  • Medikation Wenn die Ursache der Pathologie eine infektiöse Nierenentzündung war, können Sie auf Medikamente nicht verzichten: "Amoxicillin", "Fluconazol", "Acyclovir", "Trimethoprim". Bei Harninkontinenz werden der M-Holinoblokator "Driptan", der krampflösende "Vesicard" und "Spasmex" vorgeschrieben. Wenn die Krankheit durch Stress oder Nervenzusammenbruch verursacht wird, werden Beruhigungsmittel und beliebte Rezepte verschrieben. In den Wechseljahren sollten Frauen hormonelle Drogen konsumieren.
  • Chirurgisch. Operative Methoden können die Arbeit der Harnwege korrigieren, Tumore und Steine ​​entfernen. Wenn die Blase voll ist, wird das Harnröhrenlumen reduziert oder bei Inkontinenz vorübergehend ein Katheter eingeführt. Wenn das Problem in der Funktionsweise des pathologisch entwickelten Schließmuskels liegt, wird er durch einen künstlichen oder organisch erzeugten ersetzt. Chirurgen können die Blase oder das Implantat auch in den Wänden fixieren.

Die meisten Patienten bitten auch bei gravierenden Abweichungen um Hilfe: das Auftreten von Schmerzen, das lange Fehlen von Wasserlassen oder chronische Harninkontinenz. Daher ist die Haupttherapie die Medikation.

Gibt es Vorbeugung?

Harnstörungen treten aufgrund vieler Erkrankungen auf. Daher ist es nicht möglich, klare Empfehlungen zur Verhinderung von Dysurie zu geben. Sie können das Risiko von Problemen mit dem Harnsystem nur erheblich reduzieren.

Beachten Sie dazu die folgenden Punkte:

  1. Gesundheitskontrolle. Alle sechs Monate müssen Sie Blut und Urin spenden, einen Urologen oder Gynäkologen aufsuchen.
  2. Körperliche Aktivität: Laufen, Radfahren, Gymnastik.
  3. Sie können die Behandlung von Genitalinfektionen nicht verzögern.
  4. Es wird empfohlen zu härten, eine Kontrastdusche zu nehmen.
  5. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und fettigen Lebensmitteln.
  6. Verhütungsmittel und verantwortungsvolle Wahl des Sexualpartners.
  7. Hygiene Genitalien.
  8. Sie können den Drang zu urinieren und lange aushalten.
  9. Es ist verboten, sich selbst zu behandeln und Diuretika, Hormonarzneimittel, zu verwenden.
  10. In der kalten Jahreszeit sollten Beine und Becken warm sein.
  11. Frauen werden empfohlen, Kegel-Übungen zu machen, insbesondere nach Schwangerschaft und Geburt.
  12. Männer können das Wasserlassen nicht unterbrechen.
  13. Wenn das Kind nachts uriniert, reduzieren Sie vor dem Zubettgehen die Flüssigkeitsaufnahme.

Die Prävention von Störungen beim Wasserlassen ist eine Lebensweise, die dazu beiträgt, eine Vielzahl anderer Krankheiten zu vermeiden und die Jugend des Körpers zu verlängern. Sie können die Anfangsstadien der Frustration nicht ignorieren. Bei einem späten Arztbesuch werden die Behandlungsmöglichkeiten auf chirurgische Eingriffe reduziert.

Behandlung von Harnwegsstörungen

Beschreibung und Manifestationen von Störungen beim Wasserlassen

Ein gesunder Körper ist in der Lage, das Wasserlassen ordnungsgemäß aufrechtzuerhalten. Bei bestimmten Erkrankungen und Faktoren können sich jedoch die Häufigkeit und Intensität der Ausscheidung von Urin sowie deren Farbe und Zusammensetzung ändern. Gleichzeitig treten einige unangenehme Symptome auf, die auf Verletzungen des Harnsystems hindeuten - eine Störung des Urinausscheidungsprozesses.

Eine Verletzung des Wasserlassens ist ein vielschichtiges Konzept, weil Diese Pathologie hat mehrere Erscheinungsformen. Dazu gehören:

    Enuresis Fehlende Kontrolle der Urinausscheidung, dh Inkontinenz. Manchmal fehlt der Drang oder tritt plötzlich auf. Enuresis ist eine häufige Wasserlassenstörung bei Kindern und älteren Menschen. Tag und Nacht unterscheiden.

Stranguria Das Wasserlassen ist gekennzeichnet durch eine hohe Häufigkeit und eine schwierige und schmerzhafte Ausscheidung, das Auftreten von plötzlichen, fast unkontrollierbaren Verläufen. In diesem Fall wird der Urin in geringen Mengen ausgeschieden.

Pollakiurie. Erhöhter Wasserlassen Am häufigsten tritt eine Entzündung der unteren Harnwege auf - zumindest die oberen Bahnen und Nieren.

Ishuria Es ist durch die Unmöglichkeit der Selbstentleerung der Blase gekennzeichnet. Für den Abfluss von Urin verwendeten Spezialwerkzeuge, beispielsweise Katheter. Ishuria kann verschiedene Arten haben, beispielsweise akut oder chronisch. In diesem Fall kann die Harnretention vollständig oder teilweise sein. Eine Sonderform ist die paradoxe Ischurie, bei der eine Person kein willkürliches Wasserlassen durchführen kann, aber unwillkürlich Urin tropft.

Dysurie Dies ist ein breiteres Konzept. Erstens bedeutet dies die Schwierigkeit, den Urin durch abnormes Quetschen der Harnwege oder Verstopfung sowie durch Krämpfe zu entfernen. Zweitens wird oft von schmerzhaftem Wasserlassen gesprochen.

Polyuria Dieses Konzept wird verwendet, um eine Pathologie zu beschreiben, die durch übermäßige Urinbildung gekennzeichnet ist. Teilweise überschreiten Volumina 3 Liter pro Tag. Am häufigsten tritt Polyurie vor dem Hintergrund der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen auf. In diesem Fall nennt man es physiologisch, es ist sicher und vorübergehend. Häufig tritt jedoch eine übermäßige Bildung von Exkrementen durch die Nieren aufgrund schwerwiegender Störungen im Körper auf. Dann sind diagnostische Verfahren erforderlich, um die Ursache der Polyurie zu identifizieren. Die Behandlung sollte umfassend sein.

Oliguria Dies ist das Gegenteil des Polyurie-Konzepts. Bedeutet unzureichende Urinbildung durch die Nieren. Es kann auch physiologisch sein, vor dem Hintergrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme oder einer intensiven Entfernung von Feuchtigkeit mit Schweißdrüsen. Pathologische Oligurie tritt aufgrund von Abnormalitäten im Körper auf, zum Beispiel bei Verdauungsstörungen, Flüssigkeitsansammlungen oder Blutungen. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen.

Nykturie Diese Diagnose wird gestellt, wenn nachts die Ausscheidung von Urin stärker auftritt. Solche Veränderungen treten bei Läsionen des autonomen Nervensystems auf. Nykturie tritt häufig bei chronischem Nierenversagen im Frühstadium auf.

  • Anuria Dies ist die völlige Abwesenheit von Urin in der Blase. Es ist eine seltene Manifestation. Dies kann durch mechanisches Quetschen oder Blockieren beider Harnleiter, Nierenfunktionsstörungen oder andere Ursachen verursacht werden.

  • Ursachen von Störungen beim Wasserlassen

    Der Prozess des Wasserlassens umfasst nicht nur die Organe des Harnsystems, sondern auch einen Teil des Nervensystems und einige Muskeln. Die Sicherstellung der Ansammlung, Zurückhaltung und Ausscheidung von Urin wird also durch das somatische und vegetative Nervensystem reguliert, das in dieser Hinsicht perfekt zusammenarbeiten muss. Mit anderen Worten - um die physiologische Koordination der Muskulatur in der Blase und den Harnröhrenschließmuskeln sicherzustellen.

    Daneben spielen einige gestreifte Muskeln eine wichtige Rolle, insbesondere die Muskeln des Damms, der Bauchmuskeln und des Zwerchfells. Störungen in der Arbeit der beschriebenen Systeme und Muskeln führen ständig zu einer Störung der Urinausscheidung.

    Dies kann jedoch nicht der einzige Grund sein. Andere Organe und Organsysteme sowie Mikroorganismen im Körper, die die Entwicklung von Infektionskrankheiten, Mutationen auf Genebene und vieles mehr auslösen, können ebenfalls nachteilig wirken.

    Verschiedene Erkrankungen und Entzündungsprozesse des Harnsystems führen zu Verletzungen des Urinausscheidungsprozesses. Dazu gehören: Urethritis, Pyelonephritis, Harnfistel, Infektions- und Pilzkrankheiten, Urolithiasis usw.

    Für alle Altersgruppen und Geschlechter gelten die folgenden Gründe:

      Anhaltende oder abrupte Überspannung des Körpers (physisch oder nervös);

    Hypothermie der Füße, der Lendenwirbelsäule oder des ganzen Körpers;

    Alkoholvergiftung auch mild, andere Arten von Vergiftung;

    Medikamente, die den Ausscheidungsprozess des Urins beeinflussen können;

    Neoplasmen im Harnsystem sowie in anderen Organen und Geweben des Körpers;

    Organverletzungen bei der Ausscheidung von Urin;

    Schädigung des Gehirns und / oder des Rückenmarks;

    Erkrankungen des Nervensystems;

    Fremdkörper in den Harnwegen;

    Unkontrolliertes Sexualleben, häufiger Partnerwechsel, häufiger Sex;

    Angeborene Fehlbildungen des Harnsystems;

  • Multiple Sklerose.

  • Die spezifischen Ursachen von Harnwegsstörungen bei Männern hängen mit den strukturellen Merkmalen des männlichen Körpers zusammen. Die Liste umfasst die folgenden Diagnosen: Prostata-Adenom, Prostatitis (lesen Sie über das Sammeln von Kräutern bei Prostatitis Prostafor), Unterentwicklung der Genitalorgane, Vorfall der Genitalien, Verengung der Vorhaut, Entzündung der Vorhaut des Peniskopfes.

    Die folgenden Zustände und Diagnosen tragen zur Entwicklung von Harnwegsstörungen im weiblichen Körper bei: Schwangerschaft, Prolaps oder Prolaps der Gebärmutter, prämenstruelles Syndrom, Endometriose im Genitalbereich, postpartale Reflexischurie, maligne Neoplasmen, Vulvakrankheiten (dystrophische Erkrankungen, Herpes, Kondilome, Vulvitus arctopes, Ivor). usw.

    Verletzungen des Wasserlassen bei Frauen, die sich aus der Schuld entzündlicher Prozesse ergeben, sind häufiger als bei Männern. Dies ist auf die anatomischen Merkmale des weiblichen Körpers zurückzuführen. Bei Männern ist die Harnröhre länger, was das Fortschreiten von Krankheitserregern erschwert. Die Lokalisierung der Harnröhre ist ebenfalls wichtig. Bei Frauen befindet es sich in unmittelbarer Nähe des Afters und der Vagina, wo sich eine reiche Mikroflora befindet, die dem Harnsystem nicht eigen ist. In dieser Hinsicht steigt das Risiko und die Häufigkeit einer Infektion.

    Die Hauptsymptome von Störungen beim Wasserlassen

    Zusätzlich zum sofortigen Abbau des Urinausscheidungsprozesses kann es bei einer Person zu einer Reihe anderer Symptome kommen.

    Dazu gehören:

      Schmerzen beim Entleeren der Blase;

    Verfärbung des Urins;

    Unterbrechung des Harnabflusses;

    Brennen oder Jucken im Perineum;

    Fieber (ist ein Indikator für schwere Intoxikationen und ein Indikator für einen Krankenhausaufenthalt);

    Schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch;

  • Das Vorhandensein von weißlichem Ausfluss aus dem Genitaltrakt.

  • Die Behandlung von Anzeichen eines gestörten Wasserlassen kann nur eine kurze Verbesserung bewirken oder die Situation überhaupt nicht beeinträchtigen, wenn der Grund in einer schwerwiegenderen Erkrankung liegt. Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig einen professionellen Arzt zu konsultieren, um die korrekten Rezepte zu erhalten.

    Bei fehlender korrekter Behandlung oder längerer Abwesenheit der erforderlichen Therapie können Komplikationen auftreten, die schwieriger zu behandeln sind.

    Mögliche Konsequenzen sind:

      Extreme Nierenfunktionsstörung, dh akutes Nierenversagen;

    Die Entwicklung von Entzündungen in den Nieren (akute und chronische Pyelonephritis);

    Entzündung der Blase (akute oder chronische Zystitis);

    Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin in großen Mengen - grobe Hämaturie (Blut im Urin wird sogar visuell bestimmt, ohne Laboruntersuchungen);

    Das Auftreten von Hautirritationen;

  • Schwere Körpervergiftung, manchmal tödlich.

  • Diagnose von Störungen beim Wasserlassen

    Um Probleme bei der Arbeit der Harnwege zu erkennen, müssen Sie sich zuerst an den Urologen wenden, der einen Umfrageplan erstellt.

    Die folgenden Arten von Diagnosemethoden und -verfahren werden zum Untersuchen der Blase und der Funktionen verwendet:

      Urinanalyse Dies ist das erste durchzuführende Diagnoseverfahren. Die Ergebnisse können das Vorhandensein oder die Abwesenheit von Leukozyten und Erythrozyten, Stämmen einiger pathogener Bakterien oder von Proteinen zeigen.

    Untersuchung des Patienten Die Palpation des Bauchbereichs ermöglicht es Ihnen, die Füllung der Blase zu bestimmen und auf die Diagnose zu schließen - Ishuria (Verzögerung) oder Anurie (Mangel an Urin). Frauen werden häufig zur Beratung an einen Frauenarzt überwiesen.

    Aussaat auf der Flora. Gibt eine Vorstellung von der bakteriellen Zusammensetzung des Urins.

    Abstrich bei Genitalinfektionen. Wird benötigt, um Ungleichgewichte in der Mikroflora zu identifizieren. Ermöglicht die genaue Bestimmung der Bakterienbelastung.

    Ultraschalluntersuchung Gegenstand des Ultraschalls ist das gesamte Harnsystem - Nieren, Harnwege, Blase usw. Als Ergebnis erhalten Sie Daten über das Vorhandensein von Fremdkörpern, Steinen, Tumoren, das Volumen und die Art des Blaseninhalts sowie die Struktur und Größe der Nieren. Männern wird häufig Ultraschall der Prostatadrüse verschrieben, um ihren Zustand und den Grad der Beteiligung an Harnwegsstörungen zu beurteilen.

    Blut Analyse. Eine allgemeine Analyse zeigt das Vorhandensein des Entzündungsprozesses, der Zusammensetzung und einiger anderer Blutparameter. Die biochemische Analyse hilft, Anzeichen einer beeinträchtigten Nierenfunktion zu erkennen, die auf erhöhten Konzentrationen von Harnsäure, Harnstoff und Kreatinin beruhen.

  • Andere Methoden. Neben den beschriebenen Verfahren und Methoden werden auch Urographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Zytoskopie, Konsultation mit anderen Spezialisten (Neurologe, Nephrologe, Hausarzt, Gynäkologe, Urologe) eingesetzt.

  • Merkmale der Behandlung von Störungen beim Wasserlassen

    Nach der Ermittlung der Ursachen für Inkontinenz, Harnverhalt oder anderen Störungen des Harnsystems ist es dringend geboten, mit der Behandlung zu beginnen. Medikamente und Behandlungen werden abhängig von der Hauptdiagnose unter Berücksichtigung der Symptome der Ausscheidungsstörung im Urin verschrieben. Die Behandlung von Harnwegsstörungen kann die Stärkung der Muskeln, die Bekämpfung von Infektionen, die Normalisierung des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems, die Hormontherapie, Elektrostimulyatsiyu, die Verwendung von Hilfsmitteln und vieles mehr umfassen. Berücksichtigen Sie die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten bei Harnwegserkrankungen.

    Übung bei Störungen des Harnflusses

    Die körperliche Schulung von Patienten mit Erkrankungen des Harnsystems ist sehr wichtig. Es führt eine Reihe wertvoller Funktionen aus, darunter:

    Normalisierung des Stoffwechsels;

    Verbesserte Urinausscheidung;

    Aktivierung wichtiger Prozesse im Körper;

    Stärkung der Bauchmuskulatur;

    Stärkung der Muskeln, die die Haltung unterstützen, um die physiologische Position der Nieren zu erhalten;

    Stärkung der Muskeln der Hüften und des Gesäßes;

  • Normalisierung der Atemwege.

  • Im Rahmen von Physiotherapie, Atemübungen, Radfahren, Dehnen und Training werden alle Muskelgruppen begrüßt, mit besonderem Schwerpunkt auf den Beckenbodenmuskeln, Schwimmen in warmem Wasser, Skifahren, Wandern und anschließendem mäßigem Laufen.

    Der Harnabfluss trägt zu einem 20-minütigen Aufenthalt in der medizinischen Knie-Ellbogenposition bei. Um eine solche Pose einnehmen zu können, muss man sich niederknien, den Körper nach vorne strecken und zwei weitere Stützpunkte hinzufügen - Ellbogen. Zur Vereinfachung können Sie weiche Matten oder Kissen verwenden.

    Behandlung von Störungen beim Wasserlassen in Medikamenten gegen Infektionen

    Eine Medikation aus Gruppen von antibakteriellen, antiviralen, fungiziden Arzneimitteln ist angezeigt, wenn sich die Infektion von unten nach oben ausbreitet, d.h. von den unteren Harnwegen bis zu den Nieren. Die unangenehme Manifestation der Krankheit tritt rasch zurück oder lässt nach - in 2-4 Tagen nach. Die Art des Arzneimittels wird vom Arzt anhand der Labordaten nach der Diagnose ausgewählt.

    Hier eine kurze Liste von Medikamenten, die zur Behandlung von Infektionskrankheiten des Harnsystems eingesetzt werden:

      Trimethoprim. Bakteriostatischer und antibakterieller Wirkstoff. Beeinflusst aktiv sowohl gramnegative als auch grampositive Mikroorganismen. Es kann mit Sulfamethoxazol kombiniert werden, um eine bakterizide Wirkung zu erzielen.

    Amoxicillin. Es hat ein breites Wirkungsspektrum als antibakterieller Wirkstoff. Erzeugt einen bakteriostatischen Effekt. Es hat eine breite Liste von Nebenwirkungen und interagiert unterschiedlich mit anderen Medikamenten.

    Ciprofloxacin. Es hat eine bakterizide und antibakterielle Wirkung. Es gibt eine Vielzahl von Aktionen. Die Hauptwirkung ist mit der Hemmung der bakteriellen DNA-Gyrase verbunden. Praktisch keine Wirkung auf Körperzellen, d.h. hat eine geringe Toxizität für den Menschen.

    Fluconazol. Es ist ein Antimykotikum. Aktiv bei der Behandlung von Soor, eines der Symptome sind Harnwegserkrankungen. Die gleichzeitige Anwendung mit Astemizol und Terfenadin wird nicht empfohlen.

    Nitrofurantoin (Furadonin). Erzeugt eine antibakterielle Wirkung. Einige Medikamente reduzieren die antibakterielle Aktivität des Medikaments. Es wird zur Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems eingesetzt.

    Acyclovir Es hat antivirale Eigenschaften. Es wird zur Behandlung von Herpesvirusinfektionen verwendet. Wertvoll bei der Behandlung von durch Herpes hervorgerufenen Harnwegsstörungen, um die Ursachen zu beseitigen.

  • Cycloferon (Acridonessigsäure). Simuliert Immunität und bekämpft Viren. Kann die Synthese des Interferons des Patienten durchführen. Reduziert Entzündungen. Aktiv gegen Herpesvirus.

  • Die Behandlung einer Niereninfektion sollte dringend in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Gleichzeitig werden Antibiotika oft intravenös verschrieben. Die Therapiedauer beträgt 10 bis 14 Tage.

    Wenn keine Symptome bei Bakterien im Harnsystem auftreten, werden Medikamente wie Amoxicillin nur während der Schwangerschaft verordnet.

    Während der Behandlung muss der Patient einfache Regeln einhalten, die die Genesung fördern. Dazu gehört die Einhaltung des Bett- und Trinkregimes. Das Schlafen im Bett kann mit der Befestigung einer Wärmflasche kombiniert werden. Dies verbessert den Blutfluss, die Wirksamkeit von Medikamenten und beschleunigt den Behandlungsprozess.

    Die Verwendung einer erhöhten Flüssigkeitsmenge, nämlich reinem Wasser ohne Kohlensäure mit Mineralien, stimuliert die beschleunigte Auswaschung pathogener Mikroorganismen und verhindert, dass Bakterien an den Wänden der Schleimhaut verbleiben. Es ist verboten, Tee, Kaffee, Getränke mit Gas oder Alkohol zu trinken, um eine Blasenreizung zu vermeiden.

    Chirurgische Behandlung von Harnwegserkrankungen

    Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn keine konservative Therapie oder mechanische Ursachen vorliegen.

    Betriebsverfahren haben folgende Ziele:

      Schaffung eines synthetischen oder organischen Harnröhrenschließmuskels;

    Verbesserung des Schließmuskels durch Einführung von Kollagen, Teflon, Fettgewebe oder anderen;

    Fixierung der Blase;

    Korrektur angeborener Fehlbildungen, Korrektur von abnormal entwickelten Elementen des Harnsystems;

    Entfernung von Fremdkörpern oder Neoplasmen, die Probleme bei der Ausscheidung von Nierenausscheidungen verursachten;

  • Das Implantat wird in den Bereich der Blasenwände eingeführt, um die normale Muskelkontraktion in der Harnröhre zu stimulieren.

  • Behandlung von Harnwegserkrankungen Volksmedizin

    Eine hervorragende Ergänzung zur Haupttherapie sind Volksheilmittel, die den Körper auf dem Weg zur Genesung unterstützen können. Ihre Hauptaufgabe ist die Beseitigung von Symptomen, die Erleichterung des Allgemeinbefindens des Patienten.

    Hier sind einige Rezepte der traditionellen Medizin:

      Tee stieg auf. Zur Bekämpfung der pathogenen Mikroflora werden verschiedene Produkte mit diesem Inhaltsstoff verwendet. Dies kann entweder eine Spirituose oder hausgemachte Marmelade sein. Für die Zubereitung einer alkoholischen Infusion werden die Früchte der Teerose mit medizinischem Alkohol gegossen und einige Tage ziehen gelassen. Ein Signal dafür, dass das Werkzeug bereit ist, ist die Erfassung einer gelblichen Lösung. Die Rezeption wird zweimal täglich durchgeführt. Das Volumen einer Dosis - 10 Tropfen.

    Walnuss. Der Garvorgang ist recht einfach. Es werden sowohl Blätter als auch Baumrinden verwendet. Die verfügbaren Zutaten werden zu Pulver zerkleinert, das für nur 10 g bis zu dreimal täglich eingenommen wird und das Pulver nicht verdünnt, sondern mit warmem Wasser abgewaschen wird.

    Birke Die vorher getrockneten Blätter des Baumes werden sorgfältig zerkleinert und mit trockenem Weißwein gefüllt. Die resultierende Mischung wird 25 Minuten gekocht, abgekühlt und filtriert. Dann fügen Sie 30 ml Honig hinzu und nehmen Sie bis zu dreimal täglich 50-70 ml nach einer Mahlzeit ein.

  • Hagebutte Dies ist ein sehr effektives Werkzeug. Die zerstoßenen Früchte werden bis zur Hälfte in eine Glasschale gegeben und mit Wodka gegossen. Stehen Sie für eine Woche ohne Zugang zu Licht. Beim Bestehen ist es notwendig, den Inhalt zu schütteln. Nach Ablauf der Wochenzeit können die Früchte aus dem Behälter entnommen werden. Das Ergebnis ist eine hellbraune Flüssigkeit, die bis zu dreimal täglich, 10 Tropfen kurz vor den Mahlzeiten, verwendet wird.

  • Vorbeugende Maßnahmen bei eingeschränktem Wasserlassen

    Es ist unmöglich, sich vor allen Krankheiten zu schützen, da Sie nicht erraten können, wo, wann und aus welchen Gründen sich Ihre Gesundheit verschlechtert. Sie sollten sich jedoch nicht auf den Zufall verlassen, und um das Risiko einer Krankheit zu verringern, sollten Sie so viele vorbeugende Maßnahmen wie möglich ergreifen, von denen viele eng in den Lebensstil einer Person eingebunden sein sollten.

    Es gibt keinen speziellen Impfstoff, der eine Person vor Problemen beim Wasserlassen schützt, da eine solche Funktionsstörung des Körpers eine große Liste möglicher Ursachen hat, wie zuvor beschrieben. In dieser Hinsicht erfordert es eine allgemeine Stärkung des Körpers, eine erhöhte Immunität, die erheblich zum Schutz vor dem Auftreten vieler gefährlicher Krankheiten beitragen wird.

    Hier ist eine beispielhafte Liste präventiver Maßnahmen, um das Auftreten von Harnwegserkrankungen zu verhindern:

      Systematische Besuche bei Angehörigen der Gesundheitsberufe;

    Rechtzeitige Behandlung aufkommender Genitalinfektionen;

    Safer Sex;

    Gesunde Nahrung, die ein gleichmäßiges normales Körpergewicht bietet;

    Normales Maß an körperlicher Aktivität, wodurch die Muskeln in Ton gehalten werden können, sowie spezielles Training der Beckenbodenmuskeln;

    Schlechte Gewohnheiten aufgeben;

    Die richtige Arbeitsweise und Ruhe, Wachheit und Schlaf;

    Als Ergänzung der Vitamine raten Nephrologen, Cranberrysaft zu verwenden, der die Entwicklung von Bakterien im Harntrakt verhindern kann.

  • Regelmäßiges Wasserlassen als Vorbeugung gegen Harnstauung und die Entwicklung von Infektionen.

  • So behandeln Sie Störungen beim Wasserlassen - siehe Video:

    Eingeschränktes Wasserlassen

    Allgemeine Informationen

    Verletzung des Wasserlassen ist eine der Manifestationen der urologischen Pathologie. Bei Störungen beim Wasserlassen gibt es einen Symptomkomplex, einschließlich:

    Wasserlassenfrequenz ändern;

    Inkontinenz oder Harnverhalt;

    Wasserlassen tritt oft in kleinen Portionen auf;

    der Beginn des Wasserlassens tritt schwer ein;

    dunkler gefärbter Urin;

    Schmerzen beim Wasserlassen

    Arten von Störungen beim Wasserlassen

    Es gibt verschiedene Arten von Störungen beim Wasserlassen, nämlich:

    Ändern Sie die Häufigkeit des Wasserlassen. Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab. Beim Neugeborenen ist der Harnreflex vom unbedingten Typ, die Häufigkeit des Wasserlassen liegt 20 Mal am Tag. Wenn das Blasenvolumen zunimmt und sich der Harnreflex stabilisiert, beginnt das Kind weniger häufig (5-6 mal täglich) zu urinieren.

    Harnverhalt Eine Person kann nicht spontan Urin aus der Blase durch die Harnröhre abgeben. Der Urin bleibt vollständig und teilweise zurück. Bei vollständiger Harnretention kann der Patient nicht alleine urinieren. Bei einer teilweisen Harnretention können die Patienten ihre Blase selbst leeren. Dies ist jedoch ein Teilprozess und nach jedem Wasserlassen bleibt der Urin in der Blase. Es heißt "Residual". Der Begriff "chronische Harnverhaltung" ist in der Urologie eher anwendbar. Diese Bedingung tritt aufgrund der Tatsache auf, dass der Detrusor den Druck nicht überwinden kann, der aufgrund der Verstopfung des Urins aus der Blase entsteht. Mit dem Fortschreiten dieses Zustands verliert der Schließmuskel die Fähigkeit, Urin in der Blase zu halten, und es tritt ein Zustand "paradoxer Ischurie" auf, wenn er in Gegenwart von Harnretention die Blase tropfenweise verlässt.

    Akute Harnverhaltung. Es ist notwendig, von Anurie zu unterscheiden. Ursachen für akute Harnverhaltung sind das Vorhandensein von Hindernissen für den Abfluss von Urin, diese Bedingungen ändern sich jedoch in der Regel schlechter.
    Ursachen für die Harnverhaltung können verschiedene neurologische Erkrankungen sein (organische Hirnschäden, Rückenmarksschäden, Kompression des Rückenmarks), während der Abfluss von Urin in den Harntrakt mechanisch nicht behindert wird. Dieser Zustand wird bei Rückenmark, Wirbelsäulentumoren und Hysterie beobachtet (und es gibt kein mechanisches Hindernis für den Harnabfluss in den Harntrakt).

    Pollakiurie. Häufiges Wasserlassen, was zum Beispiel ein Reflex im unteren Drittel des Harnleiters sein kann. Oft begleitet von zwingendem Wasserlassen. Kann sich nachts oder am Tag manifestieren; der Zustand tritt bei Blasensteinen (täglich) und Prostataadenomen (nächtlich) auf.

    Harninkontinenz. Unwillkürliche Abgabe von Urin ohne Harndrang aufgrund der Insuffizienz des Schließmuskels der Blase verschiedener Herkunft. Es gibt Tag und Nacht Inkontinenz.

    Schwieriges Wasserlassen Anspannung, Angstzustände des Kindes beim Wasserlassen ohne Schmerzen sind ein Anzeichen für Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Am häufigsten sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf mechanische Ursachen zurückzuführen, nämlich auf die Verengung des Lumens der Harnwege.

    Stranguria Schwieriges Wasserlassen und häufiges Wasserlassen, begleitet von einem schmerzhaften Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung (Blasenentzündung, Prostatitis, Kollikulitis und Vesiculitis).

    Schmerzhaftes Wasserlassen Schmerzen im Unterleib / in der Perinealregion können auftreten oder sich verstärken, wenn die Blase gefüllt ist oder am Ende des Wasserlassen. Die Schmerzursache ist akute und chronische Erkrankungen der Blase, des Blasenhalses, der Harnröhre.

    Obligatorische Forderungen. Wenn der Harndrang von einem Gefühl begleitet wird, dass sofort Wasserlassen stattfindet, spricht man von zwingenden Drängen. Häufig begleitet von Inkontinenz und Inkontinenz des Urins und sind meistens Anzeichen für entzündliche Veränderungen im unteren Harntrakt, können jedoch in Abwesenheit beobachtet werden.

    Harninkontinenz ohne Harndrang ist ein Symptom für eine tiefe Störung der Innervation der Blase. Einige Worte sollten zur wahren und falschen Inkontinenz gesagt werden.

    Echte Harninkontinenz ist willkürlich, ohne den Drang, durch Urinausscheidung tropfenweise zu urinieren. In der Blase befindet sich kein Urin. Dies tritt auf, wenn Fehlbildungen des Harnsystems, vesicovaginale Fisteln und Erkrankungen des Nervensystems auftreten.

    Die falsche Inkontinenz ist neben dem normalen Wasserlassen durch Harninkontinenz gekennzeichnet. In der Regel tritt dieser Zustand bei Missbildungen auf, wenn sich der Mund eines der Harnleiter in die Vagina und die Harnleiter-Vesikelfistel öffnet.

    Häufigkeit beim Wasserlassen

    Änderungen in der Häufigkeit des Wasserlassens stören Eltern selten. In der Regel beachten Sie dieses Symptom, wenn sie mit folgenden Faktoren kombiniert werden:

    Es ist wichtig, Änderungen in der Häufigkeit des Wasserlassen feststellen zu können, sodass Sie den Untersuchungsplan des Patienten korrekt bestimmen können. Die objektivste Methode besteht darin, den Rhythmus des spontanen Urinierens während des Tages zu registrieren, wobei die Zeit des Urinierens und das effektive Volumen angegeben werden. Die Durchführung der Studie ermöglicht es dem Urologen, die Häufigkeit des Wasserlassen zu bewerten und mögliche Abweichungen festzustellen.