Erhöhter Eiweißgehalt im Urin während der Schwangerschaft: die gefährliche, wie zu entfernende Diät

Was bedeutet Urinprotein während der Schwangerschaft? Welche Werte für den Gehalt an Proteinpartikeln im Urin gelten bei Schwangeren als normal? Welche Behandlung hilft, Protein im Urin zu entfernen? Dieser Artikel enthält detaillierte Informationen, die es jedem von uns ermöglichen, die möglichen Ursachen der Entwicklung und die Behandlungsmethoden der Proteinurie zu verstehen.

Was ist Proteinurie und was sind die Ursachen für ihre Entwicklung?

Urin ist ein Filtrat, das durch Hindurchleiten von Blut durch das Harnsystem, nämlich Glomerularfilter und Nierentubuli, gewonnen wird.

Während der Schwangerschaft sollte jede Frau regelmäßig einem Urinprotein-Test unterzogen werden, um die funktionellen Fähigkeiten der Nieren zu bestimmen. Die Proteinmenge, die als normal angesehen wird - 0, 033 g pro Liter Urin. Wenn der Indikator diesen Wert überschreitet, was bedeutet er? Dies bedeutet, dass es bestimmte kausale Faktoren gibt. Ein hoher Proteinanteil im Urin wird als Proteinurie bezeichnet.

Die Zunahme der Proteinpartikel im Urin aus "renalen" Gründen:

  1. Pathologische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße glomerulärer Filter, durch die die Membran große Moleküle passiert, einschließlich Proteinpartikeln.
  2. Die Abnahme der Intensität der Blutversorgung der Nieren aus irgendeinem Grund trägt auch zu einer Stagnation des Blutes in den Glomeruli bei, was das Vorhandensein von Protein im Urin verursacht.
  3. Tubuläre Pathologie der Nieren, wenn die Rückresorption von Protein beeinträchtigt ist.

Ein erheblicher Proteinverlust zusammen mit Harnflüssigkeit kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Abnahme des Gehalts an Bluteiweißfraktionen (normalerweise Blut, Bluteiweiß (Gesamtfraktion) sollte mindestens 65 und nicht mehr als 85 g / l betragen. Und die Albuminfraktion sollte 35 bis 50 g / l betragen.);
  • Erhöhter Blutdruck aufgrund erhöhter antidiuretischer Hormonwerte und Aldosteron im Blut des Patienten;
  • Die Flüssigkeit wird im Körper zurückgehalten, die Permeabilität der Gefäßwände nimmt zu, was zur Entstehung eines ödematösen Syndroms führt.
  • Der Spiegel verschiedener Lipidfraktionen (Hypercholesterinämie) steigt signifikant an;

Protein im Urin während der Schwangerschaft kann aufgrund der Entwicklung einer Präeklampsie auftreten. Bei schwerer Gestose in den Nierentubuli tritt eine Atrophie der Epithelschicht auf und entwickelt eine membranöse Nephropathie (wie bei einer Glomerulonephritis).

Die Schwangerschaft kann jedoch nicht der einzige Grund für die Entwicklung einer Proteinurie sein. Das Auftreten von Protein im Urin bei schwangeren Frauen ist auf das Vorhandensein von Abnormalitäten bei der Arbeit des Harnsystems zurückzuführen.

Während der Schwangerschaft gibt es eine festgelegte Proteinrate im Urin. Die Angaben sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Beim primären Nachweis einer Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin einer schwangeren Frau sollte eine weitere Urinprobe für wiederholte Laboranalysen durchgeführt werden. Warum können Urinproteine ​​vorübergehend und unbedeutend erscheinen? Die Nichteinhaltung bestimmter Regeln bei der Lieferung des Materials zur Analyse kann zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Wie sammle ich Urin (Morgen):

  1. Sofort nach dem Schlaf die Blase entleeren, während der Urin in einem gereinigten Behälter gesammelt werden muss (alle!);
  2. Sie sollten zuerst die äußeren Genitalien mit sauberem Wasser waschen und die Vagina mit einem Wattestäbchen verschließen.
  3. Dann sollten 100-150 ml Urin in einen speziellen Plastikbehälter gefüllt werden.
  4. Innerhalb von 2-3 Stunden nach der Entnahme muss dem Labor Urin zugeführt werden.

Funktionelle Proteinurie bei Schwangeren

Das Protein im Urin kann bei schwangeren Frauen leicht ansteigen, ohne dass es zu pathologischen Veränderungen im Körper kommt. Solche Episoden sind vorübergehend und werden nicht von anderen pathologischen Symptomen begleitet. Diese Proteinurie wird als gutartig oder funktionell bezeichnet.

Mögliche Ursachen für eine gutartige Proteinurie:

  1. Krümmung der Wirbelsäule einer Frau, insbesondere in der Lendenwirbelsäule (Lordose);
  2. Verletzung des Fixationsapparates der Niere und deren Auslassung (Nephroptose);
  3. Proteinurie beim Wechsel der horizontalen Position des Körpers in die Vertikale;
  4. Protein im Urin kann nach intensiver körperlicher Anstrengung auftreten (Proteinurie-Spannung);
  5. Bei vermehrtem Schwitzen und unzureichender Flüssigkeitsaufnahme im Körper der Frau kann sich Albuminurie entwickeln;
  6. Stresszustände, schwere Hypothermie oder Fieber können Urinprotein verursachen;
  7. Die Verwendung einer großen Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln in der täglichen Ernährung kann ebenfalls zu einer vorübergehenden funktionellen Proteinurie führen.
  8. Durch die Vergrößerung der Gebärmutterhöhle wird die Durchblutung im kleinen Becken etwas gestört, und der Harnabfluss kann etwas gestört sein. Eine solche Stagnation fördert das "Austreten" von Proteinmolekülen durch die Membran der Nierenglomeruli.

Ursachen der pathologischen Proteinurie

Der Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft kann bei folgenden pathologischen Zuständen ansteigen:

  1. Nephritis, Glomerulonephritis;
  2. Pyelonephritis;
  3. Autoimmune Nierenpathologie;
  4. Renale Polyzyste;
  5. Neoplasmen im Nierenparenchym;
  6. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  7. Konkretionen in den Nieren.

Prerenale Proteinurie schwangerer Frauen (frühe Toxikose)

Aufgrund der Entwicklung einer frühen Gestose bei Frauen kann ein erhöhter Proteinanteil im Urin während der Schwangerschaft festgestellt werden. Eine frühe Präeklampsie geht einher mit dem am häufigsten wiederholten Erbrechen, reichlich Speichelfluss. Aufgrund dieser Vorgänge können die Urinproteinspiegel ansteigen (aufgrund von Dehydratisierung). In solchen Fällen überschreitet die Proteinmenge im Tagesurin jedoch normalerweise nicht 1 Gramm. Eine frühe Toxikose tritt in der Regel in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft auf, die Symptome treten häufig nach 13 bis 14 Wochen auf.

In der Regel wird die Behandlung solcher Zustände ambulant durchgeführt. Eine schwere frühe Toxikose ist ein Hinweis auf den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau.

Proteinurie als Folge einer späten Gestose bei schwangeren Frauen

Späte Gestose entwickelt sich im dritten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft und umfasst solche obligatorischen symptomatischen Komponenten: das Vorliegen einer persistierenden arteriellen Hypertonie und eines ödematösen Syndroms.

Zu den Ursachen der Spättoxikose gehören:

  1. Autoimmunreaktionen und der Konflikt zwischen den Zellen des Immunsystems des Kindes und der Mutter;
  2. Störungen des Zentralnervensystems und hormonelles Ungleichgewicht;
  3. Verletzungen des Harnsystems im späten Stadium der Schwangerschaft wirken sich auf alle oben genannten Prozesse aus und verschlimmern die Situation.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer späten Gestose bei einer schwangeren Frau:

  1. Geschichte des Bluthochdrucks;
  2. Chronische Erkrankungen des Harnsystems (einschließlich Nieren);
  3. Als Risikofaktor gelten die anamnestischen Daten des Patienten zur Einnahme von Nierentoxikationen;
  4. Anämie;
  5. Diabetes bei Frauen;
  6. Das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Substanzen;
  7. Autoimmunreaktionen;
  8. Übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen.

Wie hoch ist das Risiko einer späten Gestose bei einer schwangeren Frau für ein Kind? Es gibt eine riesige Liste von Pathologien, die je nach Form der Präeklampsie bei einem Kind gebildet werden.

Die häufigsten Formen der Präeklampsie sind:

  1. Dropsie Bei dieser Form der Präeklampsie gibt es einen hohen Wasserstand, der zu Ischämie der Plazenta und Hypoxie des Fötus führen kann. Ein Kind wird mit einer intrauterinen Wachstumsverzögerung und einem hypoxischen Syndrom geboren. In einigen Fällen können sich Schwellungen des Gehirns entwickeln.
  2. Nephropathie bei schwangeren Frauen führt häufig zu hypoxischen Komplikationen, die zu einer "versäumten Schwangerschaft" führen können.
  3. Die Entwicklung einer Präeklampsie ist für Frauen gefährlich, da sie das Risiko eines Krampfsyndroms erhöht.
  4. Eklampsie. Dieser Begriff bedeutet das Auftreten von krampfartigen Kontraktionen der Muskeln des gesamten Körpers einer schwangeren Frau, was zu einem Abbruch der Plazenta und einem fötalen Tod sowie möglicherweise zu einer Verletzung der Gehirnzirkulation der Mutter führt. Es ist wahrscheinlich, dass eine Frau in ein Koma eingetaucht ist.

Behandlung

Proteinspuren im Urin während der Schwangerschaft weisen auf einen fortschreitenden pathologischen Prozess im Körper der zukünftigen Mutter hin. Daher ist es sehr wichtig, die Symptome dieser Krankheit rechtzeitig zu erkennen und eine Therapie vorzuschreiben, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden.

Wenn hohe Urinproteinzahlen auf entzündliche Nierenerkrankungen zurückzuführen sind, werden antibakterielle Mittel (die für schwangere Frauen zugelassen sind), antimikrobielle Mittel und Diuretika verschrieben. Dieser Algorithmus zielt darauf ab, den pathologischen bakteriellen Fokus zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Wenn sich die tägliche Proteinurie vor dem Hintergrund einer solchen Behandlung nicht ändert, sollte eine gründlichere Untersuchung der Frau durchgeführt werden.

Ursache der Proteinurie ist oft die Präeklampsie. In diesem Fall sollte die Behandlung darauf abzielen, den normalen Funktionszustand der inneren Organe von Mutter und Kind aufrechtzuerhalten. Dazu die folgenden Aktivitäten:

  • Ärzte Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen, Bettruhe zu beobachten;
  • Diätetische Lebensmittel, auf die weiter unten eingegangen wird;
  • Medikamentöse Behandlungsmethoden: Sedativa, Aminophyllin, Diuretika, Salz- und Kolloidlösungen, blutdrucksenkende Medikamente;

Eine Frau mit einer späten Präeklampsie sollte unbedingt einen Beatmungsbeutel konsultieren.

In diesem Zustand sollte sich die Frau im Krankenhaus befinden, wo ihr Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes, die Funktionsfähigkeit der Nieren und der Zustand des Blutgerinnungssystems täglich untersucht werden.

Wenn die Therapie keine Ergebnisse liefert, können Sie über eine dringende Geburt nachdenken.

Was ist eine Diät 7c?

Wie kann die Proteinurie einer schwangeren Frau reduziert werden? Was ist, wenn die Behandlung mit Antibiotika unwirksam ist? Eine der Komponenten der Behandlung dieses Syndroms ist die Diät.

Diätetisches Regime ist die Begrenzung des Verbrauchs von tierischen Fetten, Zucker und einfachen Kohlenhydraten sowie von Salz (bis zu 2,5 Gramm pro Tag). Die Vielzahl der Mahlzeiten sollte ungefähr 5-6 mal am Tag sein.

Produkte, die von einer Frau in unbegrenzter Menge konsumiert werden können:

  • Milch, Sauerrahm und Hüttenkäseprodukte;
  • Verschiedenes Gemüse und Obst;
  • Fleischarme fettarme Sorten (Geflügel, Kaninchen usw.);
  • Getreide;
  • Hühnereier

Die tägliche Wassermenge sollte in reiner Form mindestens 1 Liter betragen.

Achtung! Es wurde eine abgestufte Familienplanung empfohlen, was die Durchführung verschiedener Arten von Untersuchungen von Frauen und Männern und die Behandlung chronischer Pathologien impliziert. Der rechtzeitige Zugang zu einem Frauenarzt kann die Ausscheidung von Proteinelementen aus dem Urin verhindern oder vermindern und dazu beitragen, die Ursachen für die Entstehung dieses Syndroms zu ermitteln.

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Behandlung, Symptome, Drogen

Protein im Urin 0 033 während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird die zukünftige Mami wiederholt untersucht: ab dem Tag, an dem sie ihre interessante Position erfahren und sich registrieren ließ, bis zum Zeitpunkt der Geburt. Wie üblich macht eine schwangere Frau vor jedem Besuch beim Frauenarzt einen Urintest. Es überrascht viele. Es scheint, dass das Neue dort zu sehen ist? Diese einfache Analyse kann jedoch die geringsten Abweichungen von der Norm anzeigen. Es ist sehr wichtig für die Prävention und Beseitigung von Pathologien in frühen Stadien.

Es ist sehr wichtig, das Protein im Urin während der Schwangerschaft und den Leukozytenpegel unter Kontrolle zu halten. Ein erhöhter Proteingehalt ist in dieser Zeit ein häufiges Phänomen, das Stauungen und Nierendefekte anzeigt.

Während der Schwangerschaft verdoppelt sich die Belastung des Urogenitalsystems. Daher sind die Nieren für verschiedene Infektionen extrem anfällig. Ein ständig wachsender Fötus und eine zunehmende Gebärmutter üben Druck auf die Harnleiter aus, was die Situation nur komplizierter macht.

Protein im Urin

Bei fast allen gesunden Menschen ist eine gewisse Eiweißmenge im Urin vorhanden. Sein hoher Gehalt - die sogenannte Proteinurie - wird durch den Missbrauch von Eiweißnahrung, Stress oder körperliche Erschöpfung verursacht. In solchen Situationen wird eine vorübergehende Erhöhung der Proteinmenge im Urin als normal angesehen.

Bei absolut gesunden Menschen wird kein Protein nachgewiesen, und bei schwangeren Frauen ist es normal, den Spiegel in einer einzigen Portion Urin auf 0,002 g / l zu erhöhen. Am Ende der Schwangerschaft gestatten die Ärzte jedoch einen Überschuss der Norm von 0,033 g / l (die sogenannte schlecht ausgeprägte Proteinurie), da die Belastung der Nieren extrem hoch ist. Wenn der Indikator außerhalb der Skala liegt - 3 g / l und mehr -, dann können wir über ernsthafte Pathologien sprechen.

Wiederholte Proteinanalyse während der Schwangerschaft

Normalerweise wird einer schwangeren Frau mit einer erhöhten Rate ein zusätzlicher Urinprotein-Test verschrieben, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Tatsache ist, dass Proteinurie nicht mit Störungen im Körper in Verbindung gebracht werden kann, sondern physiologischer Natur ist. Protein im Urin kann aufgrund der Tatsache nachgewiesen werden, dass eine schwangere Frau am Vorabend der Analyse Proteinfuttermittel verwendete: Milch, Eier, Hüttenkäse. Oder missbräuchliche körperliche Anstrengung oder vor dem Hintergrund eines stressigen Zustands, begleitet von einer moralischen Erschöpfung. Der Grund für die Erhöhung der Proteinmenge im Urin kann eine erhöhte Körpertemperatur, übermäßiges Schwitzen und sogar eine kalte Dusche am Vorabend des Tests sein.

Die sogenannte falsche Proteinurie wegen Nichteinhaltung der Regeln der Urinsammlung oder Intimhygiene. Um herauszufinden, ob eine schwangere Frau falsches Protein im Urin hat, muss die Analyse erneut durchgeführt werden, nachdem sie zuvor vorbereitet wurde. Am Morgen müssen Sie gründlich waschen, den Ausfluss aus der Vagina entfernen (falls vorhanden) und den durchschnittlichen Urin in einem sterilen Behälter (in der Mitte des Wasserprozesses) mit einem Wattestäbchen abdecken. Nur dann wird es möglich sein, das optimale Ergebnis zu erzielen.

Ursachen für erhöhte Eiweißbildung im Urin

Pathologische Proteinurie tritt vor dem Hintergrund schwerer Krankheiten auf. Die erste Ursache für einen erhöhten Proteinanteil im Urin während der Schwangerschaft wird als Krankheit wie Präeklampsie angesehen. Dies ist eine extrem gefährliche Pathologie, die der Arzt nicht nur aufgrund der Ergebnisse der Proteinanalyse vermuten kann. Um die Diagnose zu klären, sollte dieser Indikator mit einem schweren Ödem kombiniert werden, das durch erhöhte Gefäßpermeabilität und chronische Hypertonie, begleitet von Tinnitus, Schwindel und starker Schwäche, verursacht wird. Grundsätzlich tritt Präeklampsie in der zweiten Schwangerschaftshälfte auf.

Wenn der Frauenarzt vermutet, dass Sie an dieser Krankheit leiden, wird er definitiv auf einen Krankenhausaufenthalt bestehen. Tatsache ist, dass es manchmal sehr schwierig ist, Präeklampsie von Nierenerkrankungen zu unterscheiden, da sich viele der letzteren durch die gleichen Anzeichen unterscheiden.

Eine schwangere Frau sollte rund um die Uhr von Ärzten überwacht werden, damit die Pathologie rechtzeitig erkannt und beseitigt werden kann.

Außerdem kann ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin ein Zeichen für Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis und Glomerulonephritis sein. Die erste zeichnet sich durch charakteristische schmerzhafte Empfindungen im Lendenbereich und in der Blase aus.

Ein auffälliges Zeichen der Sekunde ist die ungewöhnliche Farbe des Urins - die Farbe des Fleisches. Neben diesen Proteinen wird bei diesen Erkrankungen im Urin ein erhöhter Gehalt an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen festgestellt.

Behandlung

Beim Nachweis von Eiweißspuren im Urin wird die Behandlung auf der Grundlage des Symptombildes verordnet. Wenn der Index in der Analyse höher als 0,033 ist und eine Folge von entzündlichen Prozessen in den Nieren ist, dann ist es notwendig, die Ursache zu behandeln und die Ursache des Problems zu beseitigen.

Wenn beispielsweise eine Pyelonephritis diagnostiziert wird, sollte der Frauenarzt der Schwangeren pflanzliche Entzündungshemmer und Diuretika verschreiben. In der akuten und chronischen Form der Krankheit werden Antibiotika verschrieben.

Um Stagnation in den Nieren zu vermeiden, wird nicht empfohlen, auf dem Rücken zu schlafen. Es ist ratsam, auf allen vieren aufzustehen und mehr zu bewegen. Normalerweise nimmt der erhöhte Eiweißgehalt aufgrund einer Nierenerkrankung schnell ab.

Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Grund viel schwerwiegender, z. B. Präeklampsie. Die Behandlung dieser Krankheit ist ein äußerst komplexer Prozess. Im Allgemeinen erzielen Ärzte eine Stabilisierung der Indikatoren und halten sie bis zur Entbindung normal. Manchmal ist eine volle 9-monatige Schwangerschaft möglich. Bei Präeklampsie besteht jedoch immer die Gefahr einer Frühgeburt.

Das schrecklichste Ergebnis ist der Tod der Mutter und des Kindes, also bieten die Ärzte an erster Stelle an, die Schwangerschaft zu beenden. Wenn sich eine Frau dafür entscheidet, den Fötus zu erhalten, muss sie ins Krankenhaus gehen und sich alle Empfehlungen des Frauenarztes anhören.

In dieser Position sollte eine schwangere Frau darauf vorbereitet sein, dass sie nicht alleine gebären kann und einen Kaiserschnitt durchführen muss. Gestosis kann nicht geheilt werden, aber Sie können den Eiweißgehalt im Urin reduzieren - hauptsächlich aufgrund der Ernährung.

Die Prävention einer Spätgestose und damit eines ihrer Symptome - erhöhte Eiweißproduktion im Urin - ist eine spezielle Diät. Wenn schwangere Frauen nicht stationär behandelt werden, muss das Bewusstsein für ihren Zustand gezeigt werden. Folgen Sie zuerst dem Druck. Um ihn regelmäßig zweimal am Tag zu messen, hören Sie auf die geringste Verschlechterung des Gesundheitszustands: Kopfschmerzen, Ohrenklingeln, Verdunkelung der Augen.

Überwachen Sie bei einer Ödemneigung streng die verbrauchte Flüssigkeitsmenge - sie sollte die abgegebene Menge nicht überschreiten. Die Verwendung von Salz, Pfeffer, geräuchertem Fleisch, gebratenem Fleisch mit einer knusprigen Kruste sollte eingeschränkt oder vollständig aufgegeben werden. Täglich wiegen und Gewicht kontrollieren. Die schnelle Sammlung von zusätzlichen Kilogramm ist das erste Anzeichen für eine progressive Gestose.

Um die Arbeit der Nieren zu erleichtern, können Sie parallel pflanzliche Medikamente einnehmen: Cannephron oder Phytolysin. Diuretische Kräutertees, Cranberry und Preiselbeeren sind sehr effektiv. Aber zuerst musst du einen Arzt aufsuchen!

Es wird auch dringend empfohlen, keinen Kaffee, keinen starken Tee oder keine Schokolade zu trinken. Reduzieren Sie die Aufnahme von Sauermilchprodukten oder reduzieren Sie deren Fettgehalt. Lassen Sie sich nicht in Zitrusfrüchte ein.

Und denk dran, die Hauptsache ist deine Einstellung. Wenn Sie sich in einer so unangenehmen Situation befinden, müssen Sie sich zunächst um die Gesundheit Ihres zukünftigen Kindes kümmern. Und wenn Mama ruhig und selbstsicher ist, wird alles gut enden.

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Protein im Urin bei Schwangeren: Norm und Pathologie (Proteinurie). Was bewirkt das erhöhte Protein im Urin während der Schwangerschaft?

Die Schwangerschaft ist einer der erstaunlichen Momente, in denen sich eine Frau darauf vorbereitet, Mutter zu werden. Aber nicht alle und es fließt immer reibungslos. Jede Frau muss Urin für Proteinurie einnehmen, um Pathologien zu identifizieren. Die Proteinnorm im Urin während der Schwangerschaft ist Null, aber das Auftreten ihrer Spuren deutet nicht notwendigerweise auf eine Abweichung von der Norm hin. Solche Indikatoren können nach dem Verzehr von proteinreichen Nahrungsmitteln (Hüttenkäse, Eier, Milch usw.) auftreten.

Außerdem kann eine Proteinurie nach einer Infektionskrankheit und einem Anstieg der Körpertemperatur bei einer schwangeren Frau beobachtet werden.

Dieser kurze Zustand erfordert keine Behandlung und geht von selbst aus.

Der Inhalt

  • Pathologische Ursachen
  • Was bedeutet das Auftreten von Eiweiß im Urin bei Schwangeren?
  • Physiologische Ursachen
  • Obergrenze der Norm und zulässige Zahlen
  • Täglicher Proteinverlust: Norm und Pathologie. Sammlung des täglichen Urins während der Schwangerschaft
  • Spuren von Urinprotein: Was bedeutet es?
  • Was ist gefährlich erhöhtes Protein
  • Symptome
  • Wie kann man Proteinurie reduzieren?
  • Behandlung
  • Diät
  • Was können Sie zu Hause tun?

Protein im Urin bei Schwangeren: Ursachen

Protein im Urin - keine Krankheit, sondern meistens das Ergebnis der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper. Protein sollte nicht in den Urin fallen, da es von den Nieren sorgfältig gefiltert wird. Wenn jedoch ein Versagen im Körper aufgetreten ist und es vom Blutplasma in den Urin gelangt, müssen die möglichen Ursachen für diesen Zustand gesucht und beseitigt werden.

Protein im Urin während der Schwangerschaft tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der das kanalikuläre System des Organs beeinflusst.
  • Glomerulonephritis - eine Nierenerkrankung, die durch Entzündung der Glomeruli des Organs (Glomerul) gekennzeichnet ist;
  • Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase;
  • Nephropathie - Schädigung des Glomerulusapparates, Umwandlung des Gehirns und kortikale Substanz der Nieren;
  • Präeklampsie - eine schreckliche Komplikation, die sich durch Ödeme, erhöhten Blutdruck und Proteinurie manifestiert.

Wenn die Hygienevorschriften nicht befolgt werden, gelangen andere biologische Materialien, die Eiweiß enthalten, manchmal mit Urin in einen sauberen Behälter. Daher die falsch positive Reaktion auf Protein. Deshalb sollte das Sammeln von Biomaterial ausschließlich nach gründlichem Waschen der Genitalien in einen sauberen Kunststoffbehälter erfolgen. Während der Schwangerschaft treten vermehrt Ausscheidungen aus den Genitalien auf. Daher ist der Eingang zur Vagina während der Urinsammlung mit Baumwolle bedeckt.

Was bedeutet Urinprotein während der Schwangerschaft?

Eine gesunde Frau, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, sollte keine Anomalien im Körper haben. Wenn Pathologien auftreten, sollten Sie versuchen, diese so schnell wie möglich zu beseitigen. Proteinurie spricht von den vielen möglichen Krankheiten, die den Körper der Frau und den Fötus negativ beeinflussen. Also, was droht das Baby während der späten Schwangerschaft mit Protein im Urin? Tatsache ist, dass während der Entwicklung der Präeklampsie der uteroplazentare Kreislauf leidet und als Folge davon die Übertragung von Sauerstoff und Nährstoffen auf das Kind gestört wird. Infolgedessen kommt es zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung, einer Abnormalität der Entwicklung der inneren Organe der Krümel und der Totgeburt. Aber nicht immer das Aussehen eines Proteins - dies ist eine Situation, in der Sie den Alarm auslösen müssen.

Warum erscheint Protein im Urin?

Nachdem die Frau von ihrer hervorragenden Position erfahren hat, ist es notwendig, sich so schnell wie möglich bei der Geburtsklinik zu registrieren. Dies sollte vor der 12. Schwangerschaftswoche erfolgen. Neben anderen Analysen schreibt der Arzt eine Überweisung für die Urinanalyse, in der das spezifische Gewicht, die Farbe, das Medium, das Vorhandensein von Schleim, Bakterien, Proteinen usw. bewertet werden. Ein Anstieg des Harnproteins während der Schwangerschaft kann auf folgende pathophysiologische Prozesse hindeuten:

  • Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße des Glomerularfilters, die dazu führen, dass die Nierenmembran beginnt, große Partikel und Proteine ​​zu passieren, einschließlich;
  • Veränderungen in der Stärke des Blutflusses in den Nieren aus verschiedenen Gründen, was zu einer Blutstauung im Organ führt und das Auftreten von Protein im Urin hervorruft;
  • pathologische Veränderungen in den Tubuli der Nieren, wenn der Mechanismus der Proteinwiederaufnahme gestört ist.

Bei einem erhöhten Proteingehalt werden die Ergebnisse der Analyse dazu verwendet, den Urin erneut zu untersuchen, wobei körperliche Anstrengung, Stress und Eiweißnahrung ausgeschlossen sind. Am Vorabend einer Frau muss man die äußeren Genitalien gut einweichen und erst danach eine mittlere Portion Urin sammeln. Wenn die wiederholte Studie die Überschreitung der zulässigen Norm bestätigt, muss die Untersuchung des Harnsystems der schwangeren Frau so schnell wie möglich beginnen, um Entzündungsherde zu identifizieren.

Protein im Urin während der Schwangerschaft

Proteinurie - eine Erhöhung der Proteinmenge im Urin. Es ist keine unabhängige Krankheit, sondern weist lediglich auf das Vorhandensein einer Nierenpathologie hin.

Während des Tragens eines Babys wird eine Zunahme der Belastung der Nieren beobachtet. Einige der werdenden Mütter stellten eine Proteinurie fest. Diese Urintests zeigen eine abnorme Nierenfunktion an. Häufig spricht das Protein im Urin von einer gefährlichen Komplikation der Schwangerschaft - der arteriellen Hypertonie der Gestation.

Proteinfunktionen

Proteine ​​sind komplexe biochemische Moleküle, die im menschlichen Körper viele Funktionen erfüllen. Sie sind Teil der Enzyme, die die meisten lebensnotwendigen Reaktionen katalysieren. Proteine ​​sind auch Trägermoleküle, sie sind am Transport anderer Substanzen beteiligt.

Proteine ​​sind die Hauptstrukturelemente des Gewebes. Kollagen, Elastin, Keratin gehören zu dieser Gruppe von chemischen Verbindungen. Proteine ​​sind Teil der Hormone der Hypophyse und der Bauchspeicheldrüse. Moleküle haben eine Rezeptorfunktion, sie sind an der Übertragung von Nerven- und Humor-Signalen beteiligt.

Chemische Verbindungen sind Teil der Muskelfasern und sorgen für deren Reduktion. Proteine ​​haben auch eine Schutzfunktion, sie sind an Immunreaktionen beteiligt, sorgen für Blutgerinnung und halten die Homöostase aufrecht.

Norma

Bei einem gesunden Menschen geben die Nieren keine großen Moleküle in den Urin ab. Deshalb können im Urin nur Proteinspuren beobachtet werden. Genauere Maßstäbe für die Proteinmenge hängen von der Woche ab, in der das Baby getragen wird. Mit einer Zunahme der Schwangerschaftsdauer wird eine Zunahme der Belastung der Nieren beobachtet.

Bis zu einer Tragzeit von etwa 14 Wochen beträgt der normale Wert 0,002 Gramm pro Liter Protein in einer einzigen Portion Urin. Dieser Wert entspricht dem täglichen Proteinverlust von 0,066 g / Tag.

In der Mitte der Babytrage tritt eine Erhöhung des Blutflusses auf. Dies führt zu einer Verschlechterung des Harnsystems. Deshalb beträgt die Rate im zweiten Schwangerschaftsdrittel der täglichen Proteinurie 0,1 bis 0,12 g Protein pro Tag.

Moderate Proteinurie - ein Proteinanstieg im Bereich von bis zu 0,3 g / l. Die beschriebenen Werte stellen keine Gesundheitsgefährdung dar, müssen jedoch angepasst werden.

Signifikante Proteinurie - eine Erhöhung der Proteinmenge im Morgenurin im Bereich von 0,3 bis 5 Gramm pro Liter. Solche Indikatoren werden häufig bei späten Gestosen schwangerer Frauen beobachtet.

Schwere Proteinurie - Anstieg der Eiweißmenge über 5 Gramm pro Liter. Diese Ergebnisse stehen im Zusammenhang mit schweren Nierenerkrankungen, die die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen. Hyperproteinurie tritt bei Präeklampsie auf, einer gefährlichen Komplikation der gestationellen arteriellen Hypertonie.

Die Proteinnormen im Urin sind in der Tabelle aufgeführt:

Gründe

Es gibt zwei Arten von Ursachen für Proteinurie - physiologische und pathologische. Im ersten Fall kommt es zu einem moderaten Proteinverlust von bis zu 0,3 Gramm pro Liter, der mit den Besonderheiten der Vitalaktivität zusammenhängt. Die pathologische Proteinurie ist das Ergebnis verschiedener Erkrankungen der Nieren und anderer Organe.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren der physiologischen Proteinurie sind 4 Gründe:

  1. Lange und intensive Belastungen des Körpers führen zum Abbau von Proteinen im Muskelgewebe.
  2. Essen proteinreiche Lebensmittel - Rindfleisch, Geflügel, Thunfischfilet, Milch, Meeresfrüchte, Hühnereier.
  3. Emotionale Belastungen und Erfahrungen, die zum Abbau von Proteinen im Körper beitragen.
  4. Nach Palpation der Nieren bei der Untersuchung eines Spezialisten.

Pathologische Proteinurie - eine Folge des Auftretens von Krankheiten im Körper. Am häufigsten wird vor dem Hintergrund einer gestationsbedingten arteriellen Hypertonie ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin beobachtet. Diese Krankheit hat einen zweiten Namen - späte Präeklampsie.

Die gestationsbedingte arterielle Hypertonie ist eine Komplikation der Schwangerschaft, die durch Proteinurie, Ödeme und erhöhten Blutdruck über 140/90 gekennzeichnet ist. Die Symptome treten normalerweise zwischen der 30. und 35. Schwangerschaftswoche des Kindes auf. Die Pathogenese der Erkrankung beruht auf der abnormalen Entwicklung von Plazenta-Gefäßen.

In seltenen Fällen treten nach 23-25 ​​Wochen Schwangerschaft Anzeichen einer Schwangerschafts-Hypertonie auf. Die frühe Entwicklung von Symptomen der Krankheit ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen. Normalerweise wird diese Art von Präeklampsie von einer starken Proteinurie von 2,5 bis 5,5 Gramm pro Liter begleitet.

Präeklampsie ist eine Pathologie der Trächtigkeit, begleitet von einem Blutdruckanstieg über 160/100 und / oder einer schweren Proteinurie. Es ist eine Komplikation der Präeklampsie. Am häufigsten tritt eine Präeklampsie nach 36-37 Schwangerschaftswochen auf. Es ist durch einen täglichen Proteinverlust in einer Menge von mehr als 5 Gramm gekennzeichnet.

Akute und chronische Glomerulonephritis ist eine weitere Ursache für einen erhöhten Proteinanteil im Urin während der Schwangerschaft. Die Pathologie wird durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht. Es tritt einige Wochen nach Halsschmerzen, Pharyngitis, Furunkulose und anderen entzündlichen Erkrankungen auf. Glomerulonephritis ist durch eine Beeinträchtigung der Nierenglomeruli und Albuminurie - die Freisetzung von Albumin im Urin - gekennzeichnet.

Manchmal tritt die Proteinurie vor dem Hintergrund der Pyelonephritis auf. Die Krankheit tritt auf, wenn das Nierenbecken und das Nierenparenchym mit Escherichia coli und anderen Mikroorganismen infiziert sind. Milde Formen der Pathologie gehen jedoch selten mit einem Proteinverlust im Urin einher.

In seltenen Fällen ist die Anwesenheit von Protein im Urin mit einer Erhöhung der Körpertemperatur verbunden. Fieber bewirkt den Abbau großer Moleküle und deren Beseitigung durch die Nierentubuli.

Auch das Auftreten von Proteinen im Urin wird bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems beobachtet. Chronische Pathologien tragen zur Verringerung der Blutversorgung der Nieren bei.

Symptome

Die Symptome einer Proteinurie hängen von ihrem Grad und der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Ein geringer Proteinverlust von 0,5-1 Gramm pro Tag ist nicht von Anzeichen begleitet.

Signifikante Proteinurie ist durch ein mildes Ödem gekennzeichnet. Sie treten am Morgen auf, im Gesicht lokalisiert. Das früheste Anzeichen einer Pathologie ist das Augenlidödem. Der durchschnittliche Grad an Proteinverlust kann auch von Schwindel, Müdigkeit und Schläfrigkeit begleitet sein.

Der Gehalt von mehr als 5 Gramm Eiweiß im Urin ist durch eine Veränderung des Aussehens gekennzeichnet. Urin erhält einen Niederschlag in Form von Flocken, auf dessen Oberfläche ein leichter Schaum erscheint.

Eine schwere Proteinurie wird von einem schweren Ödem begleitet. Sie passieren tagsüber nicht, befinden sich im Gesicht, an den oberen und unteren Extremitäten. Werdende Mütter können eine wöchentliche Gewichtszunahme von mehr als 500 Gramm feststellen. In schweren Fällen sammelt sich Flüssigkeit im Bauch- und Brustraum.

Ein starker Proteinverlust ist von häufigen Symptomen begleitet. Eine schwangere Frau klagt über Unwohlsein, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Risikofaktoren

Wissenschaftler identifizieren zwölf Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Proteinurie erhöhen:

  1. Das Vorliegen eines begleitenden Diabetes mellitus - die Krankheit trägt zum Tod von Nephronen und deren Ersatz durch Bindegewebe bei.
  2. Schwangerschaft unter 18 Jahren und nach 30 Jahren.
  3. Das Vorhandensein von Bluthochdruck vor der Empfängnis eines Kindes.
  4. Körpergewicht vor der Schwangerschaft erhöht - BMI über 25.
  5. Pathologie der Immunität, begleitet von häufigen Infektionskrankheiten.
  6. Asymptomatische Bakteriurie während der Geburt.
  7. Übertragen während der Schwangerschaft von akuter Tonsillitis, Pharyngitis und anderen durch beta-hämolytischen Streptokokken verursachten Erkrankungen.
  8. Eine Geschichte von Autoimmunkrankheiten.
  9. Begleitkomplikationen des Herz-Kreislauf-Systems im Stadium der Dekompensation.
  10. Mehrfache Schwangerschaft - Schwangerschaft von Zwillingen erhöht das Risiko, fünfmal eine späte Gestose zu entwickeln.
  11. Entzündliche Pathologie der Nieren in der Geschichte.
  12. Präeklampsie bei nahen Verwandten.

Schwangerschaft und Nieren: Urintests während der Schwangerschaft

Auswirkungen auf den Fötus

Eine moderate Proteinurie wirkt sich auf das ungeborene Kind nicht nachteilig aus. Ein schwerer Proteinverlust im Urin kann mit einer unzureichenden Ernährung des Babys einhergehen. Albumine sind Trägermoleküle, deren Mangel zur Störung des Stofftransportes beiträgt.

Starke Proteinurie ist auch die Ursache eines schweren Ödems. Vor ihrem Hintergrund nimmt die Menge an zirkulierendem Blut ab, da die Flüssigkeit aus den Gefäßen in den extrazellulären Raum gelangt. Dies trägt weiter zur Unterernährung des Fötus bei.

Die Abnahme der Intensität der Blutversorgung des zukünftigen Kindes ist die Ursache für Hypoxie - Sauerstoffmangel. Eine unzureichende Ernährung des Fötus führt zu einer Verzögerung seines intrauterinen Wachstums und seiner Entwicklung. Hypoxie kann auch zum Tod des Babys oder zu Frühgeburt führen.

Proteinurie vor der Geburt in der Schwangerschaft von 38-39 Wochen ist ein Risikofaktor für abnorme Kontraktionen. An der Reduktion der Muskelfasern der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses sind Proteine ​​beteiligt. Deshalb kann ihr Verlust zu schwachen Wehen und anderen Störungen führen.

Diagnose

Die Diagnose einer Proteinurie basiert auf einem allgemeinen Urintest. Eine schwangere Frau gibt ihm vor jedem Besuch den Frauenarzt. Durch die Analyse des Urins können Gestationshypertonie und andere Pathologien im Frühstadium identifiziert werden.

Urin für eine allgemeine Analyse sollte sofort nach dem Aufwachen gesammelt werden. Vor dem Wasserlassen muss die werdende Mutter die Genitalien unterminieren. Die erste Portion geht zur Toilette hinunter, die mittlere wird in einem sterilen Behälter gesammelt, die letzte wird ebenfalls in die Toilette abgelassen. Durch die Einhaltung der beschriebenen Regeln können falsch positive Ergebnisse ausgeschlossen werden.

Wenn Protein in einer allgemeinen Analyse der werdenden Mutter nachgewiesen wird, wird ein täglicher Urintest gezeigt. Sie können den Zustand der Nieren genauer einschätzen. Alle Urinproben für die tägliche Analyse werden in einem Behälter gesammelt.

Eine schwangere Frau wird empfohlen, eine Analyse über Nechiporenko zu bestehen. Die Regeln für die Urinsammlung entsprechen den Empfehlungen für die allgemeine Forschung. Mit der Nechiporenko-Analyse können Sie weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen für die Differentialdiagnose von Pyelonephritis und Glomerulonephritis identifizieren.

Für die eingehende Diagnostik wird ein Muster nach Zimnitsky gezeigt. Das Wesentliche der Analyse ist die achtmalige Sammlung von Urin am Tag im Abstand von drei Stunden. Die Studie zeigt die relative Dichte des Urins und wird zur Differentialdiagnose von Nierenerkrankungen herangezogen.

Als zusätzliche Methode zur Untersuchung einer schwangeren Frau wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest vorgeschrieben. Damit können Sie das Vorhandensein einer Infektion im Körper feststellen und den Funktionszustand der Nieren beurteilen.

Teststreifen

Es gibt Teststreifen für die Home-Control-Proteinurie. Sie werden in Apotheken in Packungen mit 25, 50 und 100 Stück verkauft. Teststreifen erlauben es, die Anwesenheit von Protein im Urin qualitativ und quantitativ zu charakterisieren.

Vor der Verwendung von Streifen der werdenden Mutter sollte der Urin in sterilen Schalen gesammelt werden. Für eine genauere Untersuchung sollte der Morgenanteil des Urins verwendet werden. Dann sollte sie den Streifen im Urin 5 Sekunden lang auf den markierten Wert absenken.

Danach muss die schwangere Frau einen Streifen herausziehen und auf eine horizontale Fläche legen. Ergebnisse können in 10-15 Sekunden ausgewertet werden. Wenn sich im Urin Eiweiß befindet, verfärbt sich der Teststreifen farbig. Zur quantitativen Bestimmung von Proteinen sollte der Farbton des Streifens mit der Skala in der Anleitung verglichen werden.

Eine leichte Proteinurie geht mit einer Farbänderung zu einer hellgrünen Farbe einher. Ein hoher Urin-Proteingehalt ist durch einen türkisen Farbton des Teststreifens gekennzeichnet.

Behandlung

Die Behandlung der Proteinurie zielt darauf ab, die Erkrankung zu stoppen, ein Symptom, für das sie verantwortlich ist. Der werdenden Mutter wird eine proteinarme Diät empfohlen. Sie sollte auch die verbrauchte Salzmenge reduzieren.

In Gegenwart einer späten Gestose der werdenden Mutter werden blutdrucksenkende Mittel gezeigt - Methyldopa, Nifedipin. Medikamente können den Blutdruck senken. Sie empfahl auch Medikamente, die die Blutversorgung der Plazenta verbessern - B-Vitamine, Curantil.

Präeklampsie ist ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Vor der Operation der zukünftigen Mutter zeigt die Einführung von Magnesiumsulfat. Das Medikament senkt den Blutdruck und verhindert die Entwicklung von Anfällen.

Zur Verringerung der Proteinurie bei Glomerulonephritis werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verwendet. Sie verändern die Struktur der Nierentubuli und verhindern die Freisetzung von Albumin. Um das Ödem zu beseitigen, werden der werdenden Mutter - Lasix - Diuretika gezeigt. Bei einem starken Proteinmangel im Blut wird der intravenösen Infusion von Lösungen mit Albumin für Frauen empfohlen.

Grundlage der Pyelonephritis-Therapie ist die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten. Ampicillin oder Ceftriaxon ist während der Schwangerschaft angezeigt. Arzneimittel beeinflussen die Entwicklung des ungeborenen Kindes nicht.

Prävention

Zur Vorbeugung gegen Proteinurie sollte die werdende Mutter keine schweren körperlichen Anstrengungen unternehmen und emotionalen Stress erleiden. Der Tagesablauf sollte einen Besuch im Schwimmbad, leichte Gymnastik oder Spaziergänge an der frischen Luft umfassen.

Während des Tragens des Babys wird empfohlen, eine Diät einzuhalten. Es ist notwendig, sehr salzige Lebensmittel aus der Nahrung zu entfernen - Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Pommes Frites, Cracker. Es wird auch gezeigt, dass sie das Trinkregime von 1 bis 1,5 Liter Wasser pro Tag einhält.

Die Diät sollte aus 30% Eiweiß, 20% Fett und 50% Kohlenhydraten bestehen. Die zukünftige Mutter sollte Schokolade, Mehlprodukte, Süßigkeiten, Weißbrot, Nudeln und Reis aufgeben. Fügen Sie der Diät eine ausreichende Menge an magerem Fleisch, frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten und Getreide bei.

Für die Früherkennung der Pathologie einer schwangeren Frau wird es nicht empfohlen, die Routineuntersuchungen des Frauenarztes zu überspringen. Vor jedem von ihnen wird die Abgabe von Urin zur allgemeinen Analyse gezeigt.

Protein im Urin während der Schwangerschaft: Normen und Ursachen für Abweichungen

Die Hauptparameter der Urinanalyse sind sehr wichtige Kriterien, anhand derer Ärzte frühzeitig verschiedene Pathologien der Schwangerschaft feststellen können. Das Auftreten von Protein im Harnsediment während der Schwangerschaft des ungeborenen Kindes ist ein ziemlich ungünstiges Symptom, das eine sorgfältige Überwachung erfordert. Dieser Artikel beschreibt, welche normalen Werte für diesen Indikator vorhanden sind und was als Pathologie angesehen wird.

Normen

Die Urinbildung erfolgt in den Nieren. Die Flüssigkeitsfiltration erfolgt in speziellen anatomischen Strukturen - den Nierentubuli. Diese mikroskopischen Formationen helfen dem Körper, alle toxischen Stoffwechselprodukte zu beseitigen, die er nicht mehr benötigt.

Von besonderer Bedeutung ist die Arbeit der Nieren während der Schwangerschaft. In diesem Fall werden toxische Formationen durch die Nieren nicht nur vom Körper der Mutter, sondern auch vom Fötus ausgeschieden. Die Abfallprodukte werden auch durch die Nierentubuli gefiltert, da sich das Harnsystem des Babys etwas später bildet.

Normalerweise fehlt jedem Urin jegliches Protein. Das Auftreten dieses Stoffes im Harnsediment sollte der Grund für die obligatorische Behandlung eines Arztes sein.

Häufig ist diese Bedingung vorüber, in diesem Fall muss ein wiederholter Labortest durchgeführt werden. Gynäkologen weisen darauf hin, dass Frauen während der Schwangerschaft häufig Situationen haben, in denen Urinproteinspuren auftreten. Ein solcher Wert der Analyse bedeutet keineswegs, dass es sich um eine Pathologie handelt. Die Ärzte hatten sogar einen speziellen Begriff für diesen Zustand - vorübergehender oder gutartiger Proteinvorfall.

In der frühen Schwangerschaft sollte das Ergebnis des Urintests einer Frau nicht signifikant von den normalen Werten abweichen. In diesem Fall sollte sich kein Protein im Harnsediment befinden. In einigen Fällen, insbesondere wenn die Urinsammlung in den frühen Morgenstunden unmittelbar nach dem Aufstehen durchgeführt wurde, können Proteinspuren in der Analyse auftreten.

Die Ärzte glauben, dass das erste Trimester für die intrauterine Entwicklung des Fötus sehr wichtig ist.

In dieser Zeit legt ein ungeborenes Kind alle wichtigen Organe und Systeme ab. Die Belastung der Nieren bei einer schwangeren Frau ist zu diesem Zeitpunkt minimal. Ein signifikanter Eiweißanstieg im Urin ist in der Regel bereits eine Folge von Nieren- oder Harnwegserkrankungen der Mutter.

Das Auftreten von Protein im Wert von 0,066-0,33 tritt normalerweise im dritten Trimester auf. Die Entwicklung dieser Situation weist auf eine ordentliche Belastung der Nieren hin. Nach 37 bis 39 Schwangerschaftswochen filtern die Nierentubuli den Urin bereits intensiv. Bewertungen von jungen Müttern deuten auch darauf hin, dass viele von ihnen ein derartiges Phänomen hatten, als sie Babys trugen.

Hohe Proteinraten, die über 3 g / Liter ansteigen, nennen Ärzte Proteinurie. Dies ist ein pathologischer Zustand. Proteinurie kann dauerhaft sein, meistens ist sie jedoch vorübergehend. In diesem Fall kann die Frau nach der Geburt irgendwelche Erkrankungen der Nieren oder der Harnwege zeigen. Sie sind das Ergebnis einer anhaltenden Proteinurie, die während der Schwangerschaftszeit des Babys auftrat.

Für die bequeme Auswertung der Ergebnisse der Urinanalyse verwenden Ärzte spezielle Tabellen, die die Hauptwerte der Normalwerte dieses Labortests enthalten. Um die Ergebnisse richtig interpretieren zu können, werden verschiedene klinische Indikatoren ausgewertet. Wenn also die zukünftige Mutter Zwillinge oder Zwillinge trägt, hat sie in diesem Fall oft ein Protein im Urin von bis zu 0,15 g / Liter.

Um die Diagnose zu klären, können Ärzte eine zusätzliche Analyse vorschreiben - Bestimmung des täglichen Proteins. Diese Laborstudie zeigt genauer, ob es Probleme mit der Urinfiltration im weiblichen Körper gibt. Die normale tägliche Analyse überschreitet nicht 0,2 g / Tag. Für viele Frauen, die anfangs Manifestationen einer beeinträchtigten Nierenfiltration haben, liegen die Werte bei 0,1 g / Liter. Wenn der Indikator 0,3 g / Liter oder mehr anzeigt, bedeutet dies, dass dieser Zustand korrigiert werden muss.

Eine allgemeine Analyse ist eine ziemlich umfangreiche Studie. Trotz seiner Einfachheit und Routine ermöglicht es eine sehr umfassende Beurteilung der Arbeit der Nieren. Um begleitende Erkrankungen des Harntraktes auszuschließen, führen Ärzte auch eine quantitative Bewertung einiger Indikatoren durch:

  • Leukozyten sind ein wichtiger Marker für vorhandene Infektionen oder Pathologien der Organe des Ausscheidungssystems. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft zeigt dieser Indikator weniger als 10 Einheiten in Sicht. In den meisten Fällen sind Leukozyten 1–5 in der Ansicht n / a. Ein Überschreiten dieses Indikators sollte ein Grund sein, sich von einem Urologen oder Therapeuten beraten zu lassen.
  • In einer normalen allgemeinen Analyse gibt es auch keine Bakterien. Dies ist in der medizinischen Form der Studie in der Regel mit einem „+“ oder „-“ gekennzeichnet. Das Vorhandensein von Bakterien ist insbesondere in der Schwangerschaft ein äußerst ungünstiger Zustand. Bakteriurie kann zur Entwicklung gefährlicher Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege führen.
  • Rote Blutkörperchen sind ein weiterer wichtiger Indikator für das normale Funktionieren der Nieren. Die Kombination von hohem Proteingehalt und Erythrozyturie wird normalerweise als Folge einer Glomerulonephritis angesehen. Diese gefährliche Erkrankung der Nieren tritt häufig bei der weiblichen Bevölkerung auf. Die Verschlimmerung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist äußerst gefährlich. In diesem Fall kann es zu verschiedenen Verletzungen des Blutflusses der Plazenta des Fötus kommen.

Symptome eines erhöhten Proteins

Kleine Proteinurie, eine schwangere Frau fühlt sich in der Regel nicht. Appetit, Schlaf und Körpertemperatur bleiben in diesem Fall im Normbereich. Das Auftreten von Protein im Urin von 0,1 g / Liter trägt auch nicht zum Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken oder zur Entwicklung von Schwellungen bei. Die ersten "Glocken" von Problemen treten später auf, wenn bereits die Proteinwerte im Urin deutlich ansteigen. Ausgeprägte Proteinurie und wird begleitet von der Entwicklung vieler unerwünschter Symptome.

Das Auftreten von Ödemen am Körper ist ein charakteristisches helles Symptom, das diesen Zustand begleitet. Der Schweregrad der Manifestation dieses Features kann unterschiedlich sein. Sie nimmt normalerweise bis zur 38. Schwangerschaftswoche zu. Mütter, die Babys tragen, klagen oft darüber, dass sie im 3. Trimenon stark geschwollen sind.

Ödeme können an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten, aber es gibt auch eine "bevorzugte" Lokalisierung des Auftretens eines solchen Ödems.

In der Nierenproteinurie treten in der Regel Schwellungen im Gesicht auf.

Sehr häufig treten sie unter den Augen auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Haut in diesem Bereich ziemlich dünn und empfindlich ist.

Bei einer schweren Proteinurie treten auch Ödeme in den Beinen auf. In diesem Fall schwellen die Unterschenkel an. Schwellung in dieser Situation nach oben - von unten nach oben. Füße lockern sich, sehen geschwollen aus. Beim Drücken auf die Haut von oben mit einem Finger bleibt eine kleine Delle zurück, die in wenigen Sekunden wieder verschwindet.

Einige Pathologien der Nieren gehen mit dem Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend einher. Normalerweise wird es durch Veränderung der Körperposition oder beim schnellen Gehen verbessert. Die ausgeprägte Manifestation von Erkrankungen des Harntraktes - die Erhaltung von Schmerzen im unteren Rückenbereich, sogar im Ruhezustand.

Das Auftreten eines solchen Symptoms sollte ein zwingender Grund für die Beantragung beim Urologen sein.

Das Auftreten von Eiweiß im Urin, das zukünftige Mütter normalerweise selbst erkennen. In diesem Fall stellen sie fest, dass der Urin mehr trübt. In einer solchen Situation erscheint eine weißliche Suspension darin. Normalerweise manifestiert sich dieses Symptom in der späten Schwangerschaft.

Hohe Körpertemperatur - ein sehr ungünstiges Symptom, insbesondere in der Schwangerschaftszeit des zukünftigen Babys.

Wenn dieses klinische Symptom mit Schmerzen im unteren Rücken und trübem Urin kombiniert wird, deutet dies höchstwahrscheinlich auf das Auftreten von Nieren- oder Harnwegsinfektionen im Körper der schwangeren Frau hin.

Bei einem eher schweren Verlauf der Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis steigt die Körpertemperatur während der Schwangerschaft auf 38 Grad. Dieser Zustand ist äußerst ungünstig und muss dringend behandelt werden. In einigen Fällen, insbesondere in den späten Stadien der Schwangerschaft, kann die werdende Mutter im Krankenhaus hospitalisiert werden, um die Entwicklung vieler gefährlicher Zustände für den Fötus zu verhindern.

Proteinursachen im Urin

Die Entwicklung dieses Zustands kann zu einer Vielzahl von kausalen Faktoren führen.

Funktionelle Proteinurie kann sich aufgrund der vorhandenen Krümmung der Lendenwirbelsäule entwickeln.

Diese klinische Option wird auch als lordotisch bezeichnet. Sie tritt aufgrund der starken Krümmung im unteren Rücken auf. In einigen Fällen kann sogar das Sammeln von Urin in aufrechter Position zum Proteinverlust beitragen. Um dies auszuschließen, empfehlen die Ärzte, Material für die Lernsitzung zu sammeln. Sie können auch Urin und Lügen sammeln.

Diese Art von orthostatischer (vertikaler) Proteinurie wird normalerweise in den Morgenportionen aufgezeichnet. Wenn die Analyse am Abend gesammelt wird, erscheint das Protein möglicherweise nicht. Typischerweise entwickelt sich diese klinische Form der Proteinurie bei großen, dünnen Frauen sowie bei werdenden Müttern, die noch nicht 20 Jahre alt sind.

Die Ärzte stellen fest, dass nach intensiver körperlicher Anstrengung die Proteinmenge im Urin signifikant ansteigt. In späteren Stadien kann das Auftauchen dieser Substanz im Harnsediment sogar die Treppe zu mehreren Treppenstufen führen. In diesem Fall ist es für ein zuverlässiges Ergebnis zwingend, dass vor dem Sammeln von Urin jegliche körperliche Anstrengung einige Tage vor dem Besuch des Labors ausgeschlossen wird.

Häufig führt eine starke Dehydratation zur Entwicklung einer Proteinurie. Dieser Zustand kann sich durch starkes Erbrechen entwickeln. Häufig manifestiert sich diese Pathologie bei schwangeren Frauen mit Toxikose. Dieser Zustand kann sofort in mehreren Schwangerschaftstrimestern auftreten. Das Auftreten von Protein im Urin kann das Ergebnis viraler oder bakterieller Infektionen sein. Normalerweise steigt die Körpertemperatur vor dem Einsetzen dieses Symptoms bei einer kranken schwangeren Frau stark an. Dieser Zustand kann auch nach einer starken Hypothermie auftreten.

Ärzte stellen auch eine ziemlich spezifische Form der Proteinurie fest, die als stagnierend bezeichnet wird. Sie entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass eine ausgeprägte Blutstagnation in der Hämodynamik des Beckens während der Schwangerschaft auftritt. Dies ist auf den starken Druck der Gebärmutter auf benachbarte Organe zurückzuführen.

Fehler in der Ernährung tragen häufig dazu bei, dass sich im weiblichen Körper starke Störungen des Stoffwechselprozesses entwickeln. Üblicherweise führt der übermäßige Verzehr verschiedener Proteinprodukte, insbesondere tierischen Ursprungs, zur Entwicklung dieses Zustands. Wenn eine schwangere Frau während der Einnahme übermäßiger Mengen an Proteinen auch viel gesalzenes und konserviertes Essen zu sich nimmt, führt dies zu einem deutlichen Fortschritt dieses Zustands.

In einigen Fällen kann sich eine Proteinurie bei einer Reihe von Erkrankungen der Organe des Harnsystems entwickeln. Zu diesen Pathologien gehören Nierenamyloidose, chronische Glomerulonephritis und Pyelonephritis sowie verschiedene Neubildungen und Zysten, die im Nierengewebe gebildet werden. Viele Autoimmunkrankheiten führen auch zu einer Schädigung der Organe des Ausscheidungssystems. Systemischer Lupus erythematodes und vaskuläre Vaskulitis führen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Nieren, was letztendlich dazu führt, dass eine große Menge an Protein im Harnsediment vorkommt.

Ärzte sagen, dass der Entwicklung dieses pathologischen Zustands ein starkes immunologisches Ungleichgewicht vorausgehen kann, das zwischen der Mutter und ihrem zukünftigen Baby auftritt. Starke Immunentzündungen tragen dazu bei, dass auf dem Körper der zukünftigen Mutter ein Ödem auftritt.

Arten von auftretenden Verstößen

Ärzte unterscheiden verschiedene klinische Formen von Proteinurie, die während der Schwangerschaft auftreten können. Diese Klassifizierung hilft Ärzten zu bestimmen, in welchem ​​Fall Behandlungsvorschriften erforderlich sind.

Über funktionelle Proteinurie

Ein geringer Proteinverlust im Urin wird als funktionelle Proteinurie bezeichnet. Dieser Zustand wird bei schwangeren Frauen erfasst, wenn die Proteinwerte in ihrem Urin 0,14 g / Liter nicht überschreiten. Dieser Zustand zeigt nur die anfänglichen Störungen der Stoffwechselvorgänge im Körper an. Dieses Phänomen ist in den meisten Fällen vorübergehend. Während der Schwangerschaft kann es sich mehrmals entwickeln. Die Eiweißzunahme im Urin ist bereits ein äußerst ungünstiges Symptom, das auf das Fortschreiten von Stoffwechselstörungen hinweist.

Eine Vielzahl von Gründen kann zur Entwicklung dieses Zustands bei einer schwangeren Frau führen. Dazu gehören Hernien und eingeklemmte Intervertebralnerven, ein erhöhter Druck in den Harnleitern (insbesondere in 2 und 3 Trimestern), Hypermobilität der Nieren und Nephroptose, schwerer psychoemotionaler Stress oder unzureichende körperliche Aktivität. In diesen Fällen können Sie die nachteiligen Manifestationen ohne Hilfe von Medikamenten beseitigen.

Die Korrektur der entwickelten Störungen erfordert nur die strikte Einhaltung einer bestimmten Diät und eine Normalisierung des Tagesablaufs.

Der Gynäkologe gibt zusammen mit dem Therapeuten allgemeine Empfehlungen ab, die eine schwangere Frau beim Tragen eines Babys unbedingt befolgen sollte.

Über pathologische Proteinurie

Ärzte sprechen von der Entwicklung dieses Zustands, wenn das Protein im Urin Werte von 0,25 bis 0,3 g / Liter erreicht. In der Regel führen Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen der Nieren und des Harntraktes zur Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands.

Es kommt oft vor, dass die zukünftige Mutter vor der Schwangerschaft nicht einmal wusste, dass sie an diesen Pathologien leidet. Viele der Erkrankungen des Harnsystems sind lange Zeit "dumm" und treten nur in Zeiten erhöhter Belastung für den Körper auf. Diese Periode ist nur die Schwangerschaft.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht nur Nieren- oder Harnwegserkrankungen zur Entwicklung dieses pathologischen Zustands bei einer schwangeren Frau führen können. Bestehende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Diabetes mellitus bewirken auch den Verlust großer Proteinmengen im Urin während der Schwangerschaft.

In den späteren Stadien der Entwicklung führt dieser Zustand zu einem starken Druck der Gebärmutter auf die Blutgefäße. In diesem Fall ist auch die Durchblutung in den Nierenarterien beeinträchtigt. Dies trägt dazu bei, dass der filtrierende Urin leicht gestört ist.

Über falsch positive Proteinurie

Ärzte schließen diesen Zustand aus, wenn Protein in der allgemeinen Analyse des Urins einer schwangeren Frau auftritt, aber verschiedene Erkrankungen der Nieren und der Harnwege fehlen. In diesem Fall liegen die Werte normalerweise nicht über 0,055 g / Liter. Es sind nicht Nieren- und Harnwegserkrankungen, die diesen Zustand verursachen, sondern Verstöße bei der Umsetzung von Hygienevorschriften. Unregelmäßiges Waschen am Morgen und Abend kann dazu beitragen, dass schwangere Frauen eine geringe Menge Eiweiß im Urin haben.

Um eine pathologische Proteinurie auszuschließen, ist eine obligatorische Beurteilung anderer Indikatoren der allgemeinen Urinanalyse erforderlich. Eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten oder Erythrozyten vor dem Hintergrund einer veränderten Dichte lässt darauf schließen, dass im Körper einer schwangeren Frau chronische Nieren- oder Harnwegserkrankungen vorhanden sind. In diesem Fall ist auch eine Urinsaat erforderlich, um Infektionskrankheiten zu beseitigen. Frauen, die diese Verstöße haben, müssen von einem Nephrologen oder Urologen registriert werden.

Warum kann ein solcher Zustand gefährlich sein?

Proteinurie ist während der Schwangerschaft keineswegs der sicherste Zustand. Besonders ungünstig ist der lange und langwierige Kurs. In diesem Fall kann dieser Zustand zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen.

Eine dieser Bedingungen, glauben Ärzte, die Entwicklung chronischer Erkrankungen der Nieren und Harnwege. In der Regel beginnen die ersten nachteiligen Symptome dieser Pathologien bei zukünftigen Müttern noch während der Schwangerschaft, dann entwickeln sich diese Krankheiten mit der Zeit und können eine Frau während ihres gesamten Lebens stören.

Gestose ist eine weitere gefährliche Pathologie, deren Entwicklung Ärzte bei Patienten mit Anzeichen einer persistierenden Proteinurie zu verhindern versuchen. Hypertensive Erkrankungen oder Diabetes mellitus bei Frauen vor der Schwangerschaft können zur Entwicklung dieser Pathologie führen. In einigen Fällen entwickelt sich eine Präeklampsie ohne vorherige Erkrankungen, die meist von einer massiven Proteinurie begleitet wird. In diesem Fall kann eine schwangere Frau täglich 5 Gramm Protein oder mehr verlieren. Ein solcher Prozess führt unweigerlich zu ausgeprägten Stoffwechselstörungen. Letztendlich wird dies dazu beitragen, dass Anzeichen einer Insuffizienz des Blutflusses in der Plazenta bei einem zukünftigen Baby oder das mögliche Auftreten von intrauterinen Entwicklungsfehlern auftreten.

Ärzte sagen, dass Fälle dieser Krankheit unter schwangeren Frauen jedes Jahr zunehmen. In allen fünf registrierten Fällen wird die Pathologie von schweren Nierenschäden begleitet, die als Nephropathie bezeichnet werden. Ein schwerer Verlauf dieser Pathologie kann sogar zum Tod der Mutter oder des Fötus führen.

Wie kann ich erhöhte Proteine ​​reduzieren?

Schwere Proteinurie ist eine Erkrankung, die behandelt werden muss. Der Geburtshelfer-Gynäkologe führt diese Behandlung zusammen mit dem Therapeuten durch. In einigen Fällen wird auch ein Nephrologe gebeten, Empfehlungen zu geben. Dies tritt hauptsächlich dann auf, wenn eine schwangere Frau Nieren- und Harnwegserkrankungen hat.

Entfernen Sie unerwünschte Symptome nicht nur mit Hilfe von Medikamenten. Ärzte empfehlen, dass zukünftige Mütter zuerst den Alltag normalisieren. Schwangere Frauen mit Anzeichen einer anhaltenden Proteinurie sollten mindestens 8 bis 9 Stunden pro Tag schlafen. Um den Schlaf zu verbessern, sollten Sie den Raum vor dem Zubettgehen lüften.

In der akuten Phase der Krankheit empfehlen die Ärzte, die Bettruhe zu beobachten. Wenn die Krankheit schwer genug ist, kann in einer solchen Situation eine schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Moduskorrektur wird schrittweise durchgeführt. Alle zukünftigen Mütter sollten nicht überarbeitet werden. Aktive Sportarten und intensives Training sollten für eine Zeit nach der Geburt verschoben werden.

Um Schwellungen zu reduzieren und die Proteinmenge im Urin zu reduzieren, wird eine spezielle Diät verwendet. Sie schließt jegliche Konserven und eingelegte Produkte aus.

Auch beschränkt auf Salz. Übermäßiges Versalzen von Fertiggerichten trägt nur zum Auftreten von Ödemen im Körper bei.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von Sedativa und Diuretika. Euphyllin und Sulfatmagnesia werden verwendet, um den Nierenblutfluss zu verbessern. Diese Substanzen werden intravenös verabreicht. Eine solche Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt.

Um Schwellungen zu reduzieren, verschreiben Ärzte Diuretika. Sie helfen dabei, die Menge an zirkulierender Flüssigkeit im Körper zu reduzieren. Typischerweise werden kleine Dosen von Diuretika verwendet, um einen positiven Effekt zu erzielen. In schweren Fällen können Diuretika parenteral verabreicht werden.

Häufig geht die Proteinurie mit der Entwicklung von Hypertonie einher. In diesem Fall werden Antihypertensiva eingesetzt, um die Hypertonie zu normalisieren. Ihre Auswahl erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Anfangswerte des Blutdrucks. Diese Medikamente werden von einem Therapeuten verordnet. Wenn eine schwangere Frau eine arterielle Hypertonie hat, die mit der Entwicklung einer Proteinurie einhergeht, muss sie in diesem Fall im Register der Krankenhäuser sein.

In schweren Fällen werden einige vaskuläre Mittel verwendet. Ihre Verwendung verhindert auch die Entwicklung eines Hirnödems. Zu diesen Mitteln gehören Reopoliglukin und Mannitol. Diese Medikamente werden intravenös verabreicht. Es kann auch eine 20% ige Albumin- oder Plasmalösung erforderlich sein, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Zur Verbesserung der Filtrationsfunktion der Nieren ist der Trinkmodus zwangsläufig eingeschränkt. Dazu sollte die zukünftige Mutter nicht mehr als 1 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Als Getränk können Sie auch verschiedene Beeren- und Fruchtgetränke verwenden. Es ist wichtig zu wissen, dass sie vor dem Gebrauch nicht stark gesüßt werden sollten. Ärzte empfehlen auch, zu Hause gekochte Heckenrose zu trinken.

Wenn pathologische Veränderungen aufgrund rheumatologischer Erkrankungen aufgetreten sind, ist in diesem Fall eine obligatorische Konsultation an einen Rheumatologen erforderlich. Der Arzt wird die geeignete Behandlung verschreiben. In einigen klinischen Situationen ist eine längere Therapie erforderlich. Das Auftreten von Eiweiß im Urin erfordert die obligatorische Behandlung der zukünftigen Mutter beim Arzt.

Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, ist die Überwachung und Überwachung der Entwicklung dieser Erkrankung unabdingbar. In diesem Fall muss die zukünftige Mutter öfter die Klinik besuchen.