Anzeichen, Symptome, Stadien und Behandlung von Nierenkrebs

Die Verletzung der Mechanismen der Immunabwehr und der Apoptose führt zu einer unkontrollierten Zellteilung. Dieser Prozess beruht auf der Entwicklung von Tumoren von Organen und Geweben. Zum Beispiel sind Nierentumoren gutartig und bösartig. Die ersten zeichnen sich durch eine relativ günstige Prognose aus, erfordern jedoch eine ständige ärztliche Überwachung. Ein bösartiger Tumor der Niere ist eine seltene, aber sehr gefährliche Erkrankung. Was sind die Ursachen, Klassifizierung, Symptome und Behandlung sowie die Prognose dieser Pathologien: Versuchen Sie zu verstehen.

Das Wesentliche des Problems

Statistiken zufolge hat die Prävalenz von Neoplasmen in der medizinischen Praxis in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen. Dies ist wahrscheinlich auf den negativen Einfluss von Umweltfaktoren und der Lebensweise eines modernen Menschen zurückzuführen. Gleichzeitig sind Fälle nicht nur gutartiger, sondern auch bösartiger Tumore häufig aufgetreten.

Das Konzept der "guten Qualität" spiegelt die charakteristischen klinischen und morphologischen Merkmale von Tumoren wider. Solche Formationen neigen nicht zur Metastasierung, keimen nicht in benachbarten Organen und beeinträchtigen selten die Funktion des Organs. Oft geht ein Nierentumor fast ohne Symptome vor und wird zum Grund, nur in Kombination mit einer anderen Krankheit zum Arzt zu gehen.

Maligne Tumoren oder Nierenkrebs sind sehr aggressiv und verursachen schnell ernste Komplikationen. Eine frühzeitige Diagnose und Anwendung bei der Behandlung moderner wirksamer Methoden verbessert jedoch die Prognose für den Patienten erheblich.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die Hauptursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung von Nierenneoplasmen sind:

  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen);
  • hormonelle Erkrankungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Prävalenz im Menü von schädlichen Produkten, fettigen, gebratenen Lebensmitteln, Fast Food;
  • arterieller Hypertonie;
  • genetische Veranlagung und genetische Erkrankungen;
  • die Notwendigkeit einer regelmäßigen Hämodialyse;
  • der Einfluss toxischer Substanzen (Cadmium, Asbest, Benzol, organische Lösungsmittel), einiger Drogen (Betäubungsmittel, NSAIDs);
  • Kombination von Nierenversagen mit Lymphom.

Klassifizierung

Es gibt keine allgemein akzeptierte Klassifizierung der Nierenschädigung durch Tumore. Die internationale Praxis schlägt vor, jeden Tumor in der Niere wie folgt aufzuteilen:

Nach Charakter

  • gutartig;
  • bösartig
Nach Herkunft
  • aus parenchymalen Geweben;
  • aus dem Beckenepithel.
Durch Lokalisierung
  • Schwellung der rechten Niere;
  • Schwellung der linken Niere.

Gutartige Neoplasmen (ICD-Code 10 - D30.0, D30.1) sind wiederum in Abhängigkeit vom Zellsubstrat unterteilt in:

  • Lipom (ein Tumor, der aus Lipid- oder Fettgewebe wächst);
  • Adenom (pathologische Bildung auf der Grundlage von Drüsenzellen);
  • Hämangiom (vaskulärer Tumor);
  • Fibrom (Bildung von Bindegewebe);
  • seltene Formen (Myom, Myxom, Dermoid).

Maligne Tumoren werden wie folgt klassifiziert:

  • Fibroangiosarkom;
  • Nierenzellkarzinom;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • Schleimhautdrüsenkrebs;
  • Sarkom;
  • rhabdoider Tumor der Niere.

Raboidale Neoplasmen sind selten, aber die aggressivsten onkologischen Erkrankungen der Nieren. Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten haben Sie den Code C64. Ein solcher Tumor in der Niere entwickelt sich normalerweise in der frühen Kindheit. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum und aktive Metastasierung aus. Die Prognose des rhabdoiden Tumors ist äußerst ungünstig: Die 2-Jahres-Überlebensrate bei dieser Diagnose überschreitet nicht 19%.

Klinisches Bild

Und welche klinischen Manifestationen entwickeln sich bei Tumoren des Harnsystems? In vielerlei Hinsicht hängen die Symptome der Krankheit von der Art und der Art des Neoplasmawachstums ab.

Ein gutartiger Tumor der Niere manifestiert sich lange Zeit nicht. Das Wachstum von Tumorformationen bis zu 4 cm und mehr verursacht eine Kompression der Gewebe des Organs und verschiedene Verletzungen seiner funktionellen Aktivität. Der Patient macht sich Sorgen über:

  • Schmerzen in der Lendengegend auf der Nierenseite mit einem Tumor;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • manchmal - Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C;
  • Anzeichen von Vergiftung - Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in großen Gelenken;
  • Diurese-Störungen;
  • geschwollen

Das Hauptsymptom der Erkrankung gilt als Beschwerden in der Lendengegend. Die Nieren schmerzen gleichzeitig heftig, manchmal auch durch die Art der Koliken. In diesem Fall wird häufig versehentlich eine Urolithiasis diagnostiziert.

Ein malignes Neoplasma, das die Niere betrifft, zeichnet sich durch eine Vielzahl klinischer Anzeichen aus. Die Krankengeschichte des Patienten kann auf folgende Beschwerden hinweisen:

  • Schmerzen in der Lendengegend: können sowohl ständig als auch periodisch weh tun (die sogenannte Nierenkolik);
  • Blut im Urin;
  • Lethargie, Müdigkeit, Schwäche;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Schwitzen
  • hoher Blutdruck;
  • Fieber

Während des Krankheitsverlaufs werden vier aufeinanderfolgende Stadien unterschieden. Die erste ist nahezu asymptomatisch, da die Formation 25 mm nicht überschreitet. Das zweite Stadium ist durch das Auftreten der ersten Anzeichen gekennzeichnet: Der Patient hat Nierenschmerzen auf der betroffenen Seite, eine Dysurie-Klinik erscheint.

In der dritten Stufe kommt es zu einer Progression der pathologischen Veränderungen, der Ausbreitung des Tumors auf die benachbarten Lymphknoten und Gewebe. Der vierte ist durch schnelles Wachstum von Tumoren gekennzeichnet, deren Größe 5 cm oder mehr erreicht, das Auftreten entfernter Metastasen (in der Leber, im Darm, in den Lappen der rechten oder linken Lunge, im Gehirn). Mit der Kombination mehrerer Tumoren im Körper verschlechtert sich die Prognose der Erkrankung.

Grundsätze der Diagnose

Die Diagnose von Tumoren in der Niere basiert auf den Daten der klinischen Untersuchung, Labordaten (OAK, OAM, Blutbiochemie) und Instrumentendaten (Ultraschall, Ausscheidungsurographie). Der für die Diagnose wichtigste Punkt ist eine Nadelbiopsie der Niere mit einer morphologischen Untersuchung des resultierenden Biomaterials.

Effektive Behandlungen

Laut Statistik werden jedes Jahr in der Welt etwa 40.000 neue Fälle von Tumorläsionen der Nieren diagnostiziert, einschließlich in Kombination mit einer anderen Pathologie der Organe des Harnsystems.

Wie lange leben Patienten mit Nierentumoren? Die Prognosen können zu unterschiedlichen Zeitpunkten erheblich variieren. Die garantierte 5-Jahres-Überlebensrate (die Fähigkeit, 5 Jahre oder mehr zu leben) beträgt:

  • Stufe 1 - bis zu 81%;
  • Stufe 2 - bis zu 74%;
  • Stufe 3 - bis zu 53%;
  • Stufe 4 - bis zu 8%.

Was tun, wenn Sie einen Tumor im Harnsystem haben? Patienten mit einer erkrankten Niere werden nach folgenden Grundsätzen behandelt:

  1. Um benigne Läsionen größtenteils nicht behandeln zu müssen, ist eine regelmäßige Beobachtung ausreichend. Durch eine Operation werden solche Tumore nur dann entfernt, wenn sie eine enorme Größe erreichen.
  2. Zur Behandlung von Krebstumoren verwenden Sie die Operation sowie eine Kombination von Operationstechniken und Strahlentherapie sowie chemotherapeutische Methoden.
  3. Neben der Operation wird einigen Patienten eine Immuntherapie gezeigt.
  4. Wenn in den späteren Stadien der Erkrankung keine Operation durchgeführt werden kann, sind palliative Behandlungsmethoden angezeigt. Geschossener Krebs wird praktisch nicht behandelt.
  5. Mit der symptomatischen Therapie können Sie die klinischen Manifestationen der Krankheit beseitigen und das Wohlbefinden des Patienten verbessern. Daher ist ein wirksames Mittel gegen starke Schmerzen Betäubungsmittel.

Operativer Eingriff

Die Entfernung eines Nierentumors ist die Hauptmethode der pathogenetischen Therapie. Abhängig von der Größe des Neoplasmas und dem Grad der Schädigung von gesundem Gewebe besteht es darin, einen Teil der Niere (Resektion) oder Nephrektomie (Exzision des betroffenen Organs, bei dem die gesamte linke oder rechte Niere entfernt wird) zu entfernen.

Eine Nierenentfernungsoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach dem erfolgreichen Abschluss wartet der Patient auf die Rehabilitationsphase. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, auf Ihre Gesundheit so gut wie möglich zu achten und die Belastung der übrigen Harnorgane zu reduzieren.

Ebenso wichtig ist die Diät nach der Entfernung der Niere. Das Menü sollte Getreide, fettarme Milchprodukte, Gemüse und Obst enthalten. Sie enthalten alle notwendigen Nährstoffe und überlasten das Harnsystem nicht mit Arbeit. Fett gebratene Speisen, geräuchertes Fleisch, Marinaden sind von der Speisekarte ausgeschlossen. Darüber hinaus impliziert die Diät nach der Entfernung der Niere eine Beschränkung der Flüssigkeitsaufnahme auf 1 Liter pro Tag (es ist zulässig, Beerenfruchtgetränke und Abkochungen von Heilpflanzen zum Menü hinzuzufügen).

Die Behandlung von Volksheilmitteln beinhaltet die Verwendung von Abkochungen und Infusionen auf Basis von Rainfarn, Sabelnik, Kamille, Schafgarbe, Ringelblume. Denken Sie daran, dass die Verwendung von Volksheilmitteln die vorherige Absprache mit einem Spezialisten erfordert.

Ein Nierentumor ist ein ernstes Problem, das eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. Je eher jemand schmerzhafte Veränderungen in seinem Körper sieht und medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, desto höher sind seine Chancen auf einen erfolgreichen Verlauf der Krankheit.

Blastom der linken Niere, was ist das?

Das Nierenangiomyolipom ist ein gutartiger Tumor mit komplexer Struktur. Es besteht aus der Bildung von Fettgewebe, veränderten Blutgefäßen, Muskelfasern. Das Hauptopfer des Tumors sind die Nieren, das Angiomyolipom kann jedoch die Bauchspeicheldrüse, die Nebennieren, betreffen.

Die Pathologie kann isoliert oder angeboren sein. Die letztere Art ist insofern gefährlich, als sich die Formationen in großen Mengen auf einmal in zwei Knospen bilden. Angiomyolipome entwickeln sich selten zu malignen Tumoren, aber solche Fälle sind der medizinischen Praxis bekannt. Es ist wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu behandeln, um scharfe negative Folgen zu vermeiden.

  • Was ist das linke Nierenangiomyolipom
  • Ursachen der Entwicklung
  • Anzeichen und Symptome
  • Klassifizierung
  • Diagnose
  • Effektive Behandlungen
  • Volksheilmittel und Rezepte
  • Operativer Eingriff
  • Was ist eine gefährliche Erziehung?
  • Präventionsrichtlinien

Was ist das linke Nierenangiomyolipom

Eine Krankheit, die durch die Bildung eines Tumors in den Nieren gekennzeichnet ist, wird als Angiomyolipom bezeichnet. Oft ist eine Läsion der linken Seite des Organpaares vorhanden. Zur Ausbildung gehören Fett- und Muskelgewebe sowie veränderte Blutgefäße. Es ist das Vorhandensein von Fettgewebe, das Angiomyolipom von bösartigen Tumoren unterscheidet.

Statistiken zufolge ist die Pathologie bei Frauen häufiger als bei Männern. Angiomyolipoma der linken Niere wird bei 80% des schwächeren Geschlechts diagnostiziert, das stärkere Geschlecht macht nur 20% aller Fälle aus. Aktives Tumorwachstum beim gerechten Geschlecht hängt mit hormonellen Veränderungen im Körper zusammen, die während der Schwangerschaft beobachtet werden. Ähnliche Hormonsprünge treten bei Frauen über 45 Jahren (Menopause) auf.

Renales Angiomyolipom ist eine unzureichend untersuchte Erkrankung. Auf Basis der Patientenüberwachung werden Schlussfolgerungen zu den Ursachen der Entwicklung, spezifischen Symptomen und dem Übergang der Ausbildung in einem malignen Tumor gemacht. Pathologie ist gefährlich für einen ruhigen Verlauf, erst nach dem Auftreten bösartiger Zellen kann der Patient in Panik geraten. Angiomyolipoma der linken Niere hat ein mildes Krankheitsbild, das die Diagnose schwierig macht.

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Ursachen der Entwicklung

Die Ätiologie des Auftretens von gutartiger Bildung ist nicht vollständig verstanden.

Ärzte identifizieren verschiedene negative Faktoren, die die Bildung von Angiomyolipom in der linken Niere auslösen:

  • während der Schwangerschaft Der Tumor gilt als hormonabhängig, in der Zeit der Schwangerschaft steigt die Menge an Östrogen und Progesteron im Blut des Patienten dramatisch an, was ein Auslöser ist.
  • genetische Veranlagung. Pathologie kann auf dem Hintergrund des Bourneville-Prinl-Syndroms gebildet werden, die Krankheit wird vererbt;
  • das Vorhandensein anderer Tumoren im Patienten, zum Beispiel Angiofibrom;
  • andere Komorbiditäten (Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, jüngste Infektionen des Urogenitalsystems).

Die Kombination negativer Faktoren führt zur Zelldegeneration, der Bildung von Angiomyolipoma der linken Niere.

Anzeichen und Symptome

Die meisten Angiomyolipis sind asymptomatisch. Bei einer Tumorgröße von mehr als 4 cm beginnen sich unangenehme Symptome zu manifestieren Mit zunehmender Bildung steigt das Rupturrisiko, da der Tumor immer mehr Sauerstoff und Blut für die Vitalaktivität benötigt. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass sich Muskelgewebe schnell entwickelt, können die Gefäße zufällig reißen und die Gefäße halten diesem Prozess nicht stand.

Angiomyolipom äußert sich durch die folgenden negativen Symptome:

  • viele Patienten klagen über nagende Schmerzen im unteren Rücken;
  • es kommt zu einem starken Anstieg des Blutdrucks, der für alle mit den Nieren verbundenen Pathologien charakteristisch ist;
  • Schwindel, der sich in Ohnmacht entwickeln kann, ständige allgemeine Schwäche;
  • Angiomyolipoma der linken Niere geht oft mit blasser Haut und Appetitlosigkeit einher;
  • Hämaturie (blutige Verunreinigungen im Urin des Patienten).

Klassifizierung

Ärzte unterscheiden verschiedene Formen des Angiomyolipoms der linken Seite des Organpaares:

  • erbliche Arten. Vor dem Hintergrund der genetischen Veranlagung gebildet, sind zwei Nieren gleichzeitig betroffen, oft diagnostizieren sie mehrere Wachstumsherde des pathologischen Gewebes;
  • sporadisch (erworben). Der häufigste Typ tritt in 80% der Fälle auf. Patienten mit einer solchen Diagnose werden oft Frauen, nur eine Niere ist betroffen.

Es gibt eine andere Klassifizierung von Bildung:

  • typische Form Bildung beinhaltet Fettgewebe, gilt als völlig gutartig;
  • atypische Form. Es ist durch das Fehlen von Fettgewebe gekennzeichnet, was auf einen malignen Verlauf der Pathologie hindeutet. Die histologische Untersuchung hilft, die Art des Tumors aufzuklären.

Diagnose

Um die Diagnose zu klären, benötigt der Arzt neben der Palpation eine Reihe von Diagnoseverfahren:

  • Ultraschall der Nieren. Die Forschung wird verwendet, um Formationen von nicht mehr als 7 cm zu diagnostizieren. Bei einer solchen Analyse ist es unmöglich, zwischen der Gewebeheterogenität und ihrer Natur zu unterscheiden.
  • Computerdiagnose. Ermöglicht die Visualisierung des Bildes, ergibt ein vollständigeres Bild im Vergleich zum Ultraschall. Die Studie hilft dabei, den Umfang der Bildung und den Grad ihres Wachstums in anderen Organen zu bestimmen.
  • MRI Erlaubt Ihnen, Angiomiolipomo in allen Ebenen zu berücksichtigen;
  • Biopsie. Erlaubt es Ihnen, ein überzeugendes Bild der Pathologie zu vermitteln, um bösartige Zellen zu identifizieren (falls vorhanden);
  • Angiographie. Dem Patienten wird ein Kontrastmittel injiziert, mit dem die Verbindung des Angiomyolipoms mit anderen Organen und Tumoren im Körper beurteilt werden kann.

Effektive Behandlungen

Die Anomyolipomatherapie wird individuell ausgewählt. Kupfer berücksichtigt den Ort der Formation, seine Größe, den Zustand des Patienten, das Vorliegen von damit verbundenen Erkrankungen und Komplikationen. Neoplasmen bis zu 4 cm können nicht entfernt werden, sie wachsen oft nicht und verursachen keine Komplikationen. Als Behandlung wählen sie Wartezeiten, die Kontrolle der Krankheit wird zweimal im Jahr durchgeführt.

Volksheilmittel und Rezepte

Natürliche Medikamente lassen den Tumor nicht wachsen, unterdrücken unangenehme Symptome und beeinflussen den Zustand des Patienten positiv.

  • Klopfsaft verwenden. Vor dem Gebrauch extrudieren. An den ersten beiden Behandlungstagen trinken Sie zweimal täglich Saft für einen Esslöffel, am dritten Tag drei Esslöffel. Nehmen Sie in der nächsten Woche einen halben Stunde vor der Mahlzeit einen Esslöffel der Droge ein.
  • kombinieren Sie Blumen aus Ringelblume, Beeren und Viburnum in gleichen Anteilen. Das resultierende Produkt (250 g) gießt einen Liter kochendes Wasser und kocht etwa fünf Minuten bei schwacher Hitze. Trinken Sie dieses Produkt den ganzen Tag über. Bereiten Sie täglich ein neues Medikament vor;
  • Nehmen Sie 10 Tannenzapfen, gießen Sie 1,5 Liter kochendes Wasser und kochen Sie 40 Minuten. Nachdem die Brühe aufgegossen und abgekühlt ist, fügen Sie einen Esslöffel Honig hinzu und nehmen Sie ein Glas pro Tag. Die Therapiedauer beträgt bis zu vier Monate.

Volksmedikamente helfen, kleine Tumoren zu bewältigen, die langsam wachsen und keine Komplikationen verursachen. Alle verwendeten Mittel der traditionellen Medizin müssen mit dem Arzt abgestimmt werden.

Operativer Eingriff

Wenn der Tumor die Größe von 5 cm überschreitet, stören unangenehme Symptome den Patienten, um ein normales Leben zu führen, wird die Operation gezeigt. Die Wahl der Art der Behandlung erfolgt vom Arzt abhängig vom Zustand des Patienten und der Größe des Tumors.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  • superselektive Embolisation der Niere. Ermöglicht es Ihnen, den Körper und seine Leistung zu retten. Die Operation ist eine Einführung in die Gefäße, die den Tumor versorgen, spezielle Medikamente. Nach dem Eingriff berichten etwa 90% der Patienten über eine Verbesserung;
  • Enukleation - die Trennung von pathologischem Gewebe von gesundem Gewebe. Das Gewebe um das geschädigte Organ herum wird in Schichten aufgeteilt, dann wird die Formation entfernt. Das gepaarte Organ bleibt intakt und führt seine Funktionen normal aus.
  • Resektion. Das Verfahren ist die Entfernung des Bereichs der erkrankten Niere zusammen mit dem Tumor. Die Funktionalität der erkrankten Niere wird drastisch reduziert oder ganz abwesend. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn die zweite Niere in gutem Zustand die erforderlichen Funktionen ausführen kann.
  • Kryoablation Der Tumor ist bei niedrigen Temperaturen (bis zu –40 Grad Celsius) betroffen. Vor diesem Hintergrund stirbt der Tumor;
  • Nephrektomie. Es ist die radikalste Methode, bei der ein vollständig erkranktes Organ entfernt wird. Die Nephrektomie wird nur in extremen Fällen angewendet, wenn ein Risiko besteht oder die Formation bereits zu einem malignen Tumor entartet ist, der die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet.

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Was ist eine gefährliche Erziehung?

Angiomyolipoma neigt dazu zu wachsen. Die gestartete Krankheit kann zu verschiedenen Komplikationen führen. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht, besteht die Möglichkeit, dass er platzt. Vor diesem Hintergrund hat der Patient starke innere Blutungen, der Mangel an medizinischer Versorgung führt zum Tod.

Bildung wird als gutartig und für eine Behandlung geeignet angesehen, aber unter ungünstigen Umständen kann Angiomyolipom zu einem malignen Tumor entarten. Intensives Wachstum der Ausbildung führt zu einer Kompression der Leber (Blinddarm), wodurch das Auftreten von Blutgerinnseln hervorgerufen wird. Angiomyolipoma kann benachbarte Organe unter Druck setzen und zu Gewebenekrose führen. Ein solches Phänomen ist gefährliches Nierenversagen, weiterer Tod des Patienten.

Behandeln Sie die pathologische Formation rechtzeitig, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Heimtherapie ablehnen, Anweisungen des behandelnden Arztes befolgen.

Präventionsrichtlinien

Bislang haben Ärzte keine klaren prophylaktischen Regeln für diese Krankheit aufgestellt. In Anbetracht der Tatsache, dass etwa 80% der Fälle des Auftretens eines Tumors als erworben betrachtet werden, besteht die beste Option darin, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, um eine Überlastung der Organe des Ausscheidungssystems zu vermeiden.

  • Trinken Sie täglich mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit, geben Sie kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee ab.
  • Es ist verboten, alkoholische Getränke zu missbrauchen.
  • Ernährung normalisieren, Diät halten;
  • Erlauben Sie keine hypothermischen Organe des Urogenitalsystems.
  • Behandeln Sie rechtzeitig Erkrankungen des Ausscheidungssystems, der Nieren und anderer Krankheiten, die ansteckend sind.

Erfahren Sie mehr darüber, was ein Angiomyolipoma-Nierenspezialist im folgenden Video erzählt:

Behandlung von Hydronephrose

Nierenhydronephrose, was ist das? Dies ist ein pathologischer Prozess, der vor dem Hintergrund der Erweiterung des Nierenbeckens zu einer Störung des Harnabflusses führen kann.

Die Krankheit führt zu Nierenschäden (links oder rechts) oder zur Umwandlung. Der Urinabfluss ist beeinträchtigt, die Gefäße werden zusammengedrückt, das Nierengewebe ist verkümmert und die Funktionalität wird durch übermäßigen Druck im Becken und in den Bechern beeinträchtigt.

Niederlage oft nur mit einer Niere. Die Krankheit ist:

  • angeboren mit unzulässiger Lage des Harnkanals oder Verstopfung;
  • erworben auf dem Hintergrund der Entwicklung von Entzündungsprozessen im Urogenitalsystem, Tumorlokalisierung in der Gebärmutter, Harnwegs, in der Peritonealhöhle.

Bei der angeborenen Hydronephrose wird der natürliche Harnfluss aufgrund der anatomischen Merkmale oder der abnormen Struktur der Niere gestört. Die Hydronephrose hat einen dreistufigen Verlauf:

  • In der ersten Phase ist das Nierenbecken etwas vergrößert, aber es funktioniert stabil.
  • in der zweiten Stufe nimmt der Durchmesser der Nieren zu, die Wände werden dünner;
  • in der dritten Phase - ein übermäßiger Anstieg der Nieren um das 2-fache, wenn bereits ein Nierenversagen diagnostiziert wird.

Warum entwickelt sich die Pathologie?

Hydronephrotische Transformation der Niere wird beobachtet, wenn die Passage in einem der Segmente des Harnsystems verengt ist. Dafür gibt es viele Gründe. Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • Urolithiasis, wenn der Abfluss des Urins vor dem Hintergrund der Ansammlung von Steinen in den Nieren oder den Harnwegen gestört ist;
  • Lymphome, Lymphadenopathien, Prostataadenome, die zu Entzündungen in der Harnröhre führen können, Strukturveränderungen;
  • Tuberkulose;
  • Abdominaltrauma bei Beteiligung am Harnleiter;
  • angeborene Anomalien in der Struktur des Ureters, wenn der Durchmesser von der Norm abweicht;
  • Tumorlokalisation in benachbarten Organen, was zu einer Kompression der Harnorgane führt, den Abfluss des Urins beeinträchtigt.

Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung der Pathologie ist erforderlich, da sonst Komplikationen unvermeidbar sind.

Wie manifestiert es sich?

Eine chronische Hydronephrose im Anfangsstadium manifestiert sich praktisch nicht und die Symptome sind nicht vorhanden. Manchmal beobachtet:

  • Schweregefühl im Harnleiter, unvollständige Entleerung der Blase auch nach dem Wasserlassen;
  • Kribbeln;
  • stumpfer Schmerz im unteren Rücken;
  • Anzeichen von Blähungen;
  • Übelkeit ist schnell;
  • Müdigkeit;
  • Temperaturerhöhung;
  • Blutdruck erhöhen.

Bei Hydronephrose oder Wassersucht der Niere ist das Hauptsymptom der Schmerz in der Lendengegend, abhängig von dem Ort der Hydronephrose und den Merkmalen der Pathologie.

Die Hydronephrose der rechten Niere wird häufiger bei Menschen, die Alkohol konsumieren, sowie bei älteren Menschen diagnostiziert. Im Falle einer Pathologie der linken Niere wird eine Verstopfung des Ausflusskanals beobachtet, wenn sich Steine ​​im Harnkanal ansammeln. Bei Kindern ist die Hydronephrose der linken Niere häufiger.

In diesem Fall die folgenden Symptome:

  • Rückenschmerzen mit Rückstoß im linken Bein;
  • Verletzung des Harnabflusses;
  • Trübung der Haut bei Verletzung der Schleimhaut.

Besonders Hydronephrose tritt bei schwangeren Frauen und Kindern auf. Dies ist eine häufige Erscheinung in der anormalen Entwicklung des Harntraktes, wenn die Nieren während der Schwangerschaft und das Wachstum des Fötus in einer gesteigerten Weise zu arbeiten beginnen. Der Körper beginnt, die Arbeit der Nieren zu kompensieren, die folgenden Symptome treten bei Frauen auf:

  • Blutdruckstöße;
  • geschwollen;
  • Zunahme der Nierengröße, was zu einer Kompression in der Gebärmutter mit der Entwicklung einer späten Gestose führen kann;
  • beeinträchtigte Durchblutung und Durchblutung des Fötus, was zu intrauteriner Wachstumsverzögerung führen kann, Geburt bereits mit angeborenen Anomalien.

Folgen

Hydronephrotische Transformation der rechten Niere verhindert die Entwicklung von Pyelonephritis, chronischem Nierenversagen. Bei der Diagnose von Harnstoff und Kreatinin sind die Blutspiegel erhöht.

Die Krankheit ist eine Bedrohung für das Leben von Frauen, manchmal auch von Ärzten, wenn eine Diagnose gestellt wird, schlagen bilaterale Hydronephrosen bereits vor der Empfängnis vor (wenn nur die Niere funktioniert und die Krankheit nicht behandelbar ist), wird eine Abtreibung vorgeschlagen.

Bei Kindern wird in 90% der Fälle eine angeborene Hydronephrose und vor dem Hintergrund eines Defekts in der Entwicklung des Urogenitalsystems beobachtet. Wenn die Ursache der Pathologie eine erbliche Veranlagung mit dem Auftreten eines spezifischen Antigens im Genotyp ist, sind die Symptome der Hydronephrose bei einem Kind stärker ausgeprägt.

Das Nierenparenchym wird rasch dünner und funktioniert nicht mehr. Diese Art der Hydronephorose wurde bei Kindern rekonstruiert. Es ist wünschenswert, die Operation bis zu 5 Jahren durchzuführen, aber wenn der Körper älter wird, erholt sich der Körper oft von selbst. In fortgeschrittenen Fällen ist es für Ärzte oft nicht möglich, eine Niere zu retten, diese muss entfernt werden.

Wie ist die Diagnose?

Sogar im letzten Stadium (3 Entwicklungsstadien) manifestiert sich die Wassersucht oder Hydronephrose der Niere lange Zeit nicht. Wenn die geringsten Veränderungen des Urins in Farbe und Transparenz festgestellt werden, Blut im Urin vorhanden ist (was auf Leukozyten und Bakterien schließen lässt), ist eine sofortige Diagnose erforderlich.

Ein stabiles Symptom bei Wassersucht ist ein dumpfer Schmerz in der linken oder rechten Niere. Tritt häufig spontan auf, zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Körperposition. Bei Anfällen werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • geschwollener Bauch;
  • Übelkeit;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • Es wird eine grobe Hämaturie beobachtet.

Einige Patienten haben auch Urinausfluss mit Blutpartikeln.

Die Hauptursache der Hydronephrose ist die Entwicklung der Urolithiasis, wenn an den Wänden der Harnwege Wunden mit Steinen auftreten. Wenn sich der Urinanfang mit Blut und einem stumpfen Farbton entfernt, zögern Sie nicht mit der Durchführung der Umfrage.

Diagnose

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • vollständiges Blutbild;
  • Bluttest für die Biochemie zur Bestimmung des Prozentsatzes von Kreatinin, Harnstoff, roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Bei Anämie ist ihre Zahl reduziert, und beim Eintritt einer Sekundärinfektion wird Leukozytose oder Pyelonephritis beobachtet, eine Abnahme der Urindichte;
  • Ultraschall des Harnleiters der Blase und der Nieren zur Bestimmung des Ausdehnungsgrades im Becken-Beckensystem, Bestimmung der Dicke des Nierenparenchyms und des Erhöhungsgrades der erkrankten Niere;
  • Radiographie zur Bestimmung der Nierengröße;
  • Radioisotopurographie zur Bestimmung der Art dysurischer Manifestationen und zur Ermittlung des Ausmaßes der Schädigung der erkrankten Niere;
  • radiologisches Verfahren mit Einführung eines Kontrastmittels;
  • Angiographie mit unklarer Genese, um die Diagnose zu klären;
  • Harnuntersuchungen an Zimnitsky, Nechiporenko. Sie werden bei Bedarf zur Durchführung einer Differenzialstudie verwendet;
  • Splenomegalie mit Verdacht auf Tumor im Uterus oder retroperitonealen Raum;
  • Endoluminalstudie durch Einführen einer Ultraschallsonde durch die Harnröhre, um den Funktionsgrad der betroffenen Niere zu sehen;
  • Retrograde Ureteropyelographie durch Einführen eines speziellen Katheters in den Harnleiter durch die Harnröhre, um das Becken-Becken-System auf Röntgenbildern zu untersuchen.

Der behandelnde Arzt führt eine visuelle Untersuchung und Palpation der geschwollenen Bereiche durch und erklärt Ihnen, wie Sie eine Hydronephrose der Niere behandeln. Die retrograde Pyelographie wird Säuglingen zur Beckenpunktion durch Injektion einer speziellen Substanz durch die Haut zugeordnet.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung ist wichtig, um die Beseitigung provozierender Faktoren, die zur Entstehung von Hydronephrose führen, zu steuern und die Funktionen der Nieren soweit wie möglich zu erhalten. Dies sollte unter Berücksichtigung der bestehenden Symptome und der Ergebnisse der Diagnose erfolgen.

Die Hauptbehandlung bei Nierenhydronephrose ist konservativ, in schweren Fällen ist eine Operation jedoch nicht möglich.

Medizinische Methoden zielen auf die Beseitigung der Anzeichen von Sekundärinfektionen, die Linderung von Schmerzsyndromen. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • antibakterielle Mittel der Penicillin-Gruppe (Augmentin);
  • Cephalosparine (Cefodox);
  • Antispasmodika;
  • myotrope Medikamente (kein Spa);
  • Schmerzmittel (Morphin, Promedol) bei Nierenkoliken;
  • Nicht-Steroide (Movalis);
  • Adrenomimetika (Ginipral, Hexoprenalin) zur Verringerung des Tons und der Vergrößerung des Lumens im Nierenbecken;
  • antihypertensive Inhibitoren (Prestarium, Enap, Amlodipine) zum Blockieren von Calciumkanälen;
  • Cephalosparine (Cefodox);
  • Inhibitoren (Prestarium);
  • Diuretika (Furosemid, Fluorchinolon, Ciprofloxacin, Levofloxacin).

Bei der Diagnose einer Nierenhydronephrose zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, die Funktionalität des Organs zu kompensieren und seine Arbeit zu verbessern.

Grundsätze der Behandlung

Die Hauptursache für Hydronephrose ist ein mechanisches Hindernis für den Abfluss von Urin, die medikamentöse Behandlung wird unwirksam. Um einen ordnungsgemäßen Abfluss zu gewährleisten, ist es nicht möglich, auf die teilweise oder vollständige Entfernung der Niere zu verzichten.

Bei Nierenhydronephrose entwickelt sich der Entzündungsprozess häufig im Becken, so dass sich die Patienten vor der Operation einer medikamentösen Therapie unterziehen müssen.

Antibiotika und Entzündungshemmer werden bei Infektionen des Urogenitalsystems verschrieben. Im Falle von Hypertonie auf dem Hintergrund der Hydronephrose - Medikamente zur Normalisierung des Blutflusses in den Nieren (Trental, Pentoxifylline) Sorbentien Polysorb. Das Medikament normalisiert den Harnfluss mit erhöhtem Harnstoff im Blut.

Die Hämodialyse oder der Plasmaaustausch wird mit einer starken Entgiftung des Körpers und schmerzhaften Anfällen durchgeführt. Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zu korrekten Ergebnissen führt, verschreibt der Arzt eine Operation.

Chirurgische Intervention

Es wird verschrieben bei chronischem Nierenversagen, mit einer Abnahme der Nierenaktivität, starkem Schmerzsyndrom und der Entwicklung von Urolithiasis. Vor der Operation unterliegt die erkrankte Niere einer Punktionsnephrostomie. Zum Entladen und Wiederherstellen von Funktionen wird ein Stent in den Harnleiter eingeführt.

Wenn möglich, muss der Arzt versuchen, die Funktionalität des Körpers wiederherzustellen. Gleichzeitig für die Rekonstruktion der betroffenen Niere anwendbare Methoden:

  • Ureteropyektasie;
  • Patchwork-Betrieb;
  • endotherm durch Dissektion von Strikturen;
  • Laparoskopie durch plastische Manipulation.

Es ist wichtig, die Funktion der geschädigten Niere zu erhalten, zu rekonstruieren und wiederherzustellen, da die Hydronephrose einen schnellen progressiven Verlauf hat.

Bei der hydronephrotischen Transformation der linken Niere erfolgt eine Nephrektomie oder Entfernung in Fällen, in denen eine Genesung nicht mehr möglich ist. Um die Durchgängigkeit des Harntraktes wiederherzustellen, versucht der Arzt während der Operation, die Größe des Nierenbeckens zu normalisieren oder Plastiken mit übermäßiger Ausdehnung der Wände durchzuführen.

Wenn die Ursache für die Hydronephrose die Entwicklung eines bösartigen Tumors ist, wird der Tumor zuerst entfernt und dann eine Chemotherapie verordnet. In der dritten Phase, der letzten Stufe der Hydronephrose, erholt sich die Niere höchstwahrscheinlich nicht mehr.

Pflicht zur unterstützenden Therapie. Eine Diät für Hydronephrose spielt eine entscheidende Rolle, wenn das Nierenbecken übermäßig ausgedehnt wird. Sie müssen Salz, Kaffee und weniger Flüssigkeit (bis zu 1,5 Liter) von der Ernährung ausnehmen. Kochen von Speisen vorzugsweise gedünstet.

Folgen

Was ist das, was alle Patienten mit dem Auftreten von Hydronephrose der Nieren verstehen wollen? Dies ist umwerfend und gefährlich, da eine übermäßige Verletzung des Abflusses von Urin zur Ansammlung von Steinen führt. Ihre Ansammlung verstopft die Gänge, führt zu einer starken Vergiftung des Körpers und häufig kommt es zu einem Riss der Niere, falls der Inhalt in den retroperitonealen Raum gelangt.

Infolgedessen beginnt die Entwicklung von Pyelonephritis, Urämie und Urolithiasis als Komplikation. Wenn der Urin stagniert, entwickelt sich ein Nierenversagen.

Wie wird Nierenhydronephrose behandelt? Nur die Erkennung und Behandlung im Anfangsstadium liefert recht günstige Prognosen. Soll ich die Behandlung in der Anfangsphase oder von der Operation aus verschieben? Der Ausgang der Krankheit - wenn Sie nicht ziehen, garantieren die Ärzte eine vollständige Heilung der Krankheit.