Rezidivierende Zystitis: Ursachen und Behandlung

Der Artikel über rezidivierende Zystitis kann mit einem Vorwort aus dem Film gestartet werden: "Wenn Männer andere Dinge zu tun haben, können sie sich sicher um sie kümmern." Diese Pathologie betrifft Frauen.

Was ist eine rezidivierende Zystitis? Warum wird die Episode der Krankheit bei manchen Patienten im Leben die einzige, während andere sie regelmäßig wiederholen, z. B. „Groundhog Day“? Warum gibt es mehr als 40 Behandlungsmethoden für diese Krankheit, und wirksame Methoden gibt es nicht immer?

Diese Fragen sowie die Grundsätze der Diagnose und Behandlung werden in diesem Artikel ausführlich behandelt.

Epidemiologie rezidivierender Zystitis

In der Regel kommen die Patienten mit der ersten Episode der Blasenentzündung nicht mehr zum Arzt. Leider werden diese Besuche oft regelmäßig.

Basierend auf statistischen Daten leidet jede dritte bis vierte Frau im aktivsten reproduktiven und arbeitsfähigen Alter (20-40 Jahre) an einer akuten Zystitis, und bei einer dritten wird sie wiederkehrend. Häufig tritt eine erneute Verschlimmerung in den ersten drei Monaten nach der ersten Episode auf.

Eine andere Studie, die einen größeren Altersbereich von Frauen (17-82 Jahre) abdeckte, zeigte noch mehr globale Dimensionen des Problems: 45% der Patienten erkranken im ersten Jahr an einer wiederkehrenden Zystitis. Bei Frauen, die älter als 55 Jahre sind, leidet jede zweite Person unter wiederholten Verschlimmerungen.

Persistenz der Infektion oder Reinfektion?

Die Diagnose einer rezidivierenden Zystitis wird gestellt, wenn innerhalb eines halben Jahres mindestens zwei Verschlimmerungen der Krankheit oder innerhalb eines Jahres stattgefunden haben - drei oder mehr.

  1. Persistenz der Infektion. In diesem Fall dringt der Infektionserreger in die Schleimhaut der Blase oder der Harnröhre ein und parasitiert dort leise, was regelmäßig zu einer Verschärfung des Prozesses führt.
  2. Reinfektion Bei diesem Mechanismus erfolgt eine erneute Infektion. Die erste Verschlimmerung der Krankheit endet mit der vollständigen Beseitigung des Mikroorganismus, und die Ursache des Rückfalls wird zu einem neuen Infektionserreger. Es kann sich um die gleiche oder eine andere Art von Bakterien handeln, die aber wieder in den Harntrakt gelangt ist.

Die Art des Rückfalls zu verstehen, ist aus Sicht der Diagnose und Behandlung wichtig: Wenn der Mikroorganismus derselbe ist, ist eine erneute Diagnose in Form der Isolierung der Bakterienart und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika nicht sinnvoll. Sie können es mit den gleichen Methoden behandeln.

Bei rezidivierender Zystitis ist die Persistenz der Infektion jedoch selten zu sehen. Dieser Mechanismus entwickelt sich, wenn im Harnweg ein chronischer Infektionsherd besteht:

  • Steine ​​(Nephrolithiasis);
  • Fremdkörper (z. B. Katheter);
  • Divertikel (Wulst der Wand ähnlich den Taschen) der Harnröhre;
  • chronische Niereninfektion.

In den meisten Fällen fehlt der Infektionsherd und ein Wiederauftreten der Blasenentzündung tritt im Verlauf der Reinfektion auf, daher sollte jede Verschlimmerung als eine neue behandelt werden.

Für jede Exazerbation ist es wichtig, die Behandlung mit einer Urinkultur zu beginnen, um den Infektionserreger und die Liste der Antibiotika zu identifizieren, die ihn effektiv beseitigen können.

Bei der akuten Zystitis wird die erste Antibiotika-Therapie verschrieben, ohne auf die Ergebnisse dieser Analyse zu warten und manchmal auch nicht. Mit der Unwirksamkeit des ersten, des empirischen Kurses, führen Sie den zweiten durch, basierend auf der Bestimmung der individuellen Empfindlichkeit.

Bei rezidivierender Zystitis gilt die empirische Therapie als unzureichend und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Warum tritt akute Zystitis auf?

Die Infektion mit Blasenentzündung ist aufwärts gerichtet. Bakterien dringen aus der perianalen Region in die Harnblase ein oder seltener (bei sexuell übertragbaren Krankheiten und gynäkologischen Erkrankungen) aus der Vagina.

Gesunde Frauen haben eine ganze Reihe von Schutzmechanismen gegen die Einführung eines Infektionserregers im unteren Harntrakt:

  • intaktes Urothel (Schleimhaut des Harnwegs) hat eine signifikante phagozytische Aktivität (die Mikroben "fressen" und neutralisieren kann);
  • Selbst wenn die Bakterien die Blase treffen, reicht es aus, sie rechtzeitig zu leeren, und der Mikroorganismus hat keine Zeit zum Infiltrieren.
  • Die Blasenschleimhaut produziert spezifische Substanzen, die die Adhäsion (Adhäsion an den Wänden), das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien hemmen.
  • Urin enthält die Immunglobuline A und G, die helfen, mit Keimen fertig zu werden.

Daher sind eine gesunde Immunität und ein normaler Harnweg durchaus in der Lage, mit einer bakteriellen "Invasion" fertigzuwerden, sodass akute Zystitis als eine ziemlich häufige Erkrankung betrachtet wird (wer nicht vorkommt!).

Für einen Rückfallprozess gelten bestimmte Voraussetzungen. Die Ursache der Blasenentzündung zu identifizieren und, wenn möglich, zu beseitigen, ist der Schlüssel, um sie loszuwerden. Experten mit langjähriger Erfahrung behaupten, dass eine rezidivierende Zystitis fast immer eine sekundäre Pathologie ist.

Ursachen einer wiederkehrenden Blasenentzündung

Wir werden nicht sagen, dass eine kürzere und breitere Harnröhre, die Nähe des Anus und der Vagina bei Frauen häufiger zu Blasenentzündungen führt als bei Männern.

Es liegt auf der Hand, dass eine solche anatomische Voraussetzung bei allen Individuen des weiblichen Geschlechts vorhanden ist, aber sie beantwortet nicht die Frage: Warum kommt es bei einigen Patienten zu einer Blasenentzündung und bei anderen nie?

Unter anderen strukturellen Merkmalen sollten die folgenden Ursachen für ein erneutes Auftreten der Infektion hervorgehoben werden:

  • angeborene Anomalien. Der häufigste Typ ist die Dystopie der äußeren Harnröhrenöffnung: Sie befindet sich beinahe an der Scheidenfront, was die Ursache einer Zystitis post coitalis ist. Der seltenste Typ ist die Ektopie der Blase und der Harnleiter, bei der die vordere Blasenwand fehlt, es gibt viele assoziierte Erkrankungen. Es ist auch eine Hypermobilität der Harnröhre (aufgrund ihrer Struktur) möglich, Harnröhrenhymenaladhäsionen, die zur Injektion von Vaginalinhalt in die Harnröhre beitragen. Diese Diagnose kann von einem Urologen gestellt werden, nachdem einige einfache Untersuchungen durchgeführt und durchgeführt wurden.
  • Beckenbodenmuskelprolaps (häufiger in der Periode nach der Menopause). Diese Pathologie führt zur Ansammlung von Restharn in der Blase, wodurch eine Zystitis ausgelöst wird. Der Frauenarzt stellt diese Diagnose unmittelbar nach der Untersuchung fest;
  • neurologische Störungen im Zusammenhang mit Rückenmarksverletzungen jeglicher Ätiologie oder diabetischer Neuropathie. Diese Pathologie erfordert eine längere Diagnose;
  • Hindernisse für den Durchgang von Urin in Form einer Verengung der Harnröhre, Steine ​​im Harntrakt.

Neben den anatomischen Voraussetzungen ist die geburtshilfliche und gynäkologische Anamnese in Form von häufigen Veränderungen der Sexualpartner, ungeschütztem Geschlecht und dem Auftreten von entzündlichen Erkrankungen des Beckens (STI) von Bedeutung. Hormonelle Störungen in der postmenstruellen Periode können auch zur Aktivierung der pathogenen Mikroflora beitragen.

Zusätzlich können die folgenden Verhaltensfaktoren (Gewohnheiten) einen Rückfall auslösen:

  • chronische Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Verwendung von Spermiziden als Verhütungsmittel;
  • Geschlechtsverkehr mit voller Blase.

Es ist möglich, dass der Arzt bei der Aufnahme nicht alle aufgeführten Risikofaktoren für die Entwicklung einer rezidivierenden Zystitis identifiziert, aber jeder von ihnen verfügt über eine Evidenzbasis.

Was bedeutet der universelle Ausdruck "erbliche Veranlagung"? Studien in dieser Richtung sind noch nicht abgeschlossen: Sie untersuchen die Wirkung von Blutgruppen, Veränderungen der Immunität und andere Faktoren. Es gibt jedoch unbestreitbare Beweise für die Rolle der Vererbung: Bei einer Harnwegsinfektion bei der Mutter steigt das Risiko einer Zystitis bei der Tochter signifikant an.

Behandlung einer wiederkehrenden Blasenentzündung

Die Behandlungsstandards bei rezidivierender Zystitis unterscheiden sich einerseits nicht sehr von der Behandlung der akuten Zystitis. Während der Exazerbation wird empfohlen, reichlich Flüssigkeit zu trinken und mit Hilfe von Preiselbeersäften und Preiselbeersäften eine saure Urinreaktion aufrechtzuerhalten, eine antibakterielle und symptomatische Therapie.

Auf der anderen Seite treten bei häufigen Rückfällen Schwierigkeiten bei der Behandlung auf:

  • Erstens ist es nicht möglich, ständig Antibiotika einzunehmen, entweder aufgrund möglicher unerwünschter Reaktionen oder aufgrund der Resistenzbildung der gesamten Mikroflora des Körpers und nicht nur der Harnwege.
  • zweitens hat die symptomatische Therapie (z. B. NSAIDs) auch Nebenwirkungen.
  • Drittens führen häufige Rückfälle zu negativen Folgen für die morphologische Struktur der Blase. Als Folge einer chronischen Entzündung tritt Bindegewebsersatz auf, das heißt Blasensklerose. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Reservoirfunktion der Blase.

Daher besteht das Hauptprinzip bei der Behandlung einer rezidivierenden Zystitis darin, die Entwicklung eines Rückfalls zu verhindern. Zu diesem Zweck gibt es zwei Richtungen:

  1. Identifizierung und Beseitigung einer möglichen Ursache eines Rückfalls;
  2. Verhinderung von Exazerbationen.

Beseitigung der Ursache eines Rückfalls

Der Nachweis eines chronischen Infektionsherdes, der Rückfälle auslöst, impliziert dessen Desinfektion, manchmal operativ.

Wenn eine Entzündung der Blase vor dem Hintergrund struktureller Anomalien aufgetreten ist, kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Derzeit können Ärzte eine Reihe effektiver Operationen für die Dystopie der Harnröhrenöffnung nach außen anbieten, die Blasenentzündung.

Der Prolaps des Beckenbodenmuskels kann auch operativ behandelt werden. Von den neuen Behandlungsmethoden des Beckenbodenvorfalls sollte die vaginale Verjüngung des Lasers unterschieden werden: Sie ist in Stufe 1-2 wirksam.

Wenn die Ursache der Zystitis Östrogenmangel ist, hilft die Hormonersatztherapie, wenn eine STI verwendet wird, dann die Behandlung mit Makroliden, Doxycyclin.

Im Falle einer Verletzung der vaginalen Mikrobiozenose und anderer chronischer gynäkologischer Pathologie wird der Gynäkologe eine besondere Behandlung vorschreiben.

Aus den Verhaltensempfehlungen, die in den Therapiestandards enthalten sind, ist es möglich, die Blasenentleerung unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr (diese Empfehlung gilt für postkoitale Zystitis), die persönliche Hygiene, das Vorhandensein eines dauerhaften Sexualpartners und geschützten Sex zu bemerken.

Antibakterielle Therapie bei der Behandlung und Vorbeugung von rezidivierender Zystitis

Bei der Behandlung von rezidivierten Zystitis-Exazerbationen sollte die empirische Verschreibung antibakterieller Arzneimittel besser vermieden werden. Wenn die Schwere der klinischen Symptome es erlaubt, wird empfohlen, auf die Ergebnisse der Urinkultur (48 Stunden) und den Nachweis einer pathogenen Kultur des Erregers zu warten.

Auf der anderen Seite gibt es in den Empfehlungen prophylaktische Maßnahmen zur langfristigen Anwendung von Antibiotika (von sechs Monaten bis zu einem Jahr) in niedrigen Dosen mit nachgewiesener Wirksamkeit.

Eine Analyse von 108 Studien zeigte, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls infolge der prophylaktischen Anwendung antibakterieller Wirkstoffe um das Achtfache sank, aber nach Abschluss des Kurses hatten 60% der Patienten erneut eine Verschlimmerung innerhalb von 3 Monaten. Daneben entwickelten sich Nebenwirkungen in Form von Darmdysbiose und Candida der Mundhöhle und Vagina.

Gegenwärtig gibt es eine gewisse Meinung zu dieser Präventionsmethode: Wenn dies auf andere Weise möglich ist, greifen sie nicht auf Antibiotika ein.

Wenn sie saisonale Exazerbationen nicht verhindern, empfehlen sie Kurse für alle 6 Monate für 10 Tage und mit einem klaren Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr und prophylaktischer Antibiotika-Gabe unmittelbar danach. Zu diesem Zweck werden die folgenden Tagesdosen des Arzneimittels verwendet: Ciprofloxacin 125 mg, Nitrofurantoin 50 mg, Norfloxacin 200 mg, Fosfomycin 3 g.

Da die klinische Situation, das Stadium der chronischen Zystitis, das Vorhandensein von Komplikationen und die Komorbidität, die Verschreibung von Arzneimitteln nicht nur schädlich, sondern auch gefährlich ist, ist der entscheidende Faktor bei der Verschreibung antibakterieller Arzneimittel sowohl zu therapeutischen als auch prophylaktischen Zwecken. Es sollte eindeutig den Empfehlungen des Arztes folgen.

Methoden zur Vorbeugung gegen rezidivierende Zystitis

Neben Antibiotika gibt es mehrere Möglichkeiten, das Wiederauftreten einer Zystitis zu verhindern:

  1. Intravesikale Verabreichung von Medikamenten;
  2. Immunisierung;
  3. Phytotherapie;
  4. Cranberry-Zubereitungen;
  5. Probiotika;
  6. Bakteriophagen.

Über sie wird ausführlicher in dem Artikel über die Prävention von Blasenentzündungen berichtet.

Wenn also innerhalb von sechs Monaten die Verschlimmerung der Blasenentzündung zweimal auftrat, lohnt es sich, das Diagnosezentrum zu kontaktieren, um die Ursache des Rückfalls genau zu ermitteln. Wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird, können Sie Opfer einer ständigen Zystitis werden.

Trotz sorgfältiger Diagnostik gibt es manchmal keine offensichtlichen Gründe für einen Rückfall. In diesem Fall müssen Sie aktiv präventive Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung von Blasensklerose zu verhindern.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn eine akute Zystitis von einem Therapeuten erfolgreich geheilt werden kann, ist es bei wiederkehrenden Entzündungen ratsam, sofort einen Urologen zu konsultieren. Er wird weitere Untersuchungen durchführen, falls erforderlich, eine Konsultation mit einem Neurologen, Endokrinologen, Gynäkologen, Nephrologen, Venerologen, Infektiologen vereinbaren.

Rezidivierende Zystitis bei Frauen: Ursachen und Behandlung

Die rezidivierende Zystitis ist eine chronische Erkrankung, die eine Entzündung der Blase verursacht. Am häufigsten wird die Pathologie bei Frauen im erwerbsfähigen Alter diagnostiziert. Statistiken zeigen, dass sie bei 25-40% des fairen Geschlechts auftritt. Eine ähnliche Diagnose wird nach einer ausgedehnten Laboruntersuchung und endoskopischen Untersuchung sowie nach mehr als drei Exazerbationen von Zystitis pro Jahr gestellt. Die Hauptursachen für wiederkehrende Formen der Blasenentzündung sind gramnegative Bakterien.

Reinfektion oder Persistenz der Infektion?

Experten diagnostizieren eine ähnliche Form der Blasenentzündung nur, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind: Wenn innerhalb eines halben Jahres mehr als zwei Exazerbationen auftraten und innerhalb eines Jahres - 3. Es gibt die folgenden Entwicklungsmöglichkeiten dieser Krankheit:

  • Persistenz der Infektion - der Erreger dringt in die Harnröhre oder Blase ein, was von Zeit zu Zeit zu einer Verschlimmerung führt.
  • Reinfektion - In diesem Fall erfolgt die Reinfektion bei einer neuen Infektion.

Es ist sehr wichtig festzustellen, warum ein Rückfall aufgetreten ist. Dies ist für die Ernennung einer wirksamen Behandlungsmethode erforderlich. Wenn bei Zystitis immer die gleichen Mikroorganismen diagnostiziert werden, ist eine ständige Erforschung der Abstriche nicht sinnvoll. Das einzige, was Sie tun müssen, ist regelmäßig auf Antibiotika zu testen. Beobachtungen zeigen, dass der Rückfall aufgrund der folgenden Pathologien häufig verschlimmert wird:

  • Fremdkörper.
  • Steine
  • Ständig in der Niereninfektion vorhanden.
  • Divertikel

Ursachen des Rückfalls

Es ist schwer zu sagen, warum eine Blasenentzündung zum Rückfall neigt. Ärzte haben jedoch schon seit langem einige Faktoren identifiziert, die die Häufigkeit von Exazerbationen beeinflussen:

  • Angeborene Merkmale der Beckenstruktur - Ektopopie der Harnleiter, Adhäsionen, Dystopie der Harnröhrenöffnung, Hypermobilität der Organe.
  • Die ständige Präsenz einer Infektion im Körper.
  • Neurologische Anomalien, die die Funktion des Rückenmarks beeinflussen.
  • Erbliche Veranlagung
  • Pilzläsion der Vagina.
  • Unzureichende Hygiene, längerer Harnrückhalt in der Blase.
  • Beckenmuskelprolaps.
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Reduzierte Östrogenspiegel im Blut.

Die genauen Ursachen für ein Wiederauftreten der Blasenentzündung zu bestimmen, ist schwierig, jedoch für eine wirksame Behandlung erforderlich.

Symptome

Symptome der Blasenentzündung, die wiederkehren, hängen von den Gründen ab, die sie ausgelöst haben. Am häufigsten kann es an folgenden Manifestationen erkannt werden:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Ständiges Drängen zur Toilette.
  • Brennen und Jucken in der Harnröhre.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Unterleib.

Wenn eine Frau regelmäßig mit solchen Gefühlen konfrontiert wird, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Normalerweise tritt eine rezidivierende Zystitis in zwei Stadien auf: Alle Symptome verschlimmern sich, und dann entzündet sich die Blase. Wenn es dem Arzt gelingt, die Pathologie in den Anfangsstadien zu diagnostizieren, können Sie diese in kurzer Zeit loswerden. Zur Behandlung verschiedener Medikamente. Wenn das Wiederauftreten der Blasenentzündung lange Zeit ignoriert wird, gibt es schwerwiegende Komplikationen.

Diagnose

Definieren Sie auf jeden Fall die Gründe, warum Zystitis bei Frauen wiederholt auftritt. Führen Sie dazu eine erweiterte Diagnose durch, die Folgendes umfasst:

  • Geschichte sammeln.
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Mikroskopie des Urins.
  • Bakteriologische Urinkultur
  • Ultraschall der Nieren und der Blase.
  • Zystoskopie
  • Optische kohärente Tomographie.

Ein qualifizierter Arzt wird Sie zu allen erforderlichen Untersuchungen schicken, die die Ursache für häufige Wiederauftritte der Zystitis feststellen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer rezidivierenden Zystitis unterscheidet sich nicht wesentlich von der Behandlung des üblichen Verlaufs dieser Pathologie. Beachten Sie, dass ein gutes Ergebnis in kurzer Zeit nur dann Erfolg haben wird, wenn Sie den Einfluss des pathogenen Faktors auf den Körper sofort beseitigen. Bedenken Sie, dass die medizinische Therapie nicht nur darauf abzielen sollte, unangenehme Symptome zu beseitigen, sondern auch die Aktivität des Erregers zu unterdrücken.

Antibakterielle Therapie

Bei rezidivierenden Blasenentzündungen muss die Therapie mit Breitbandantibiotika begonnen werden. Sie können jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen und auf Empfindlichkeit der Flora geprüft werden. Im Durchschnitt dauert die Behandlung 2 Wochen bis 2 Monate. Die Dosierung und Art des Medikaments muss einen Arzt ernennen. Denken Sie daran, dass sich diese mit der Dynamik ändern kann. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind: Monural, Palin, Nitroxolin.

Aktivitäten zur Verbesserung der Immunität

Die Stärkung der Immunabwehr des Körpers ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung von wiederkehrender Zystitis. Sie können dies mit Hilfe der Therapie mit speziellen Medikamenten tun. Gleichzeitig wird die Einnahme synthetischer Drogen mit Sportunterricht, Spaziergängen an der frischen Luft und Medikamenten der traditionellen Medizin kombiniert. Für beste Ergebnisse sollte ein Immunologe konsultiert werden.

Kräuterzubereitungen

Wenn Sie regelmäßig Uroseptika pflanzlichen Ursprungs einnehmen, kann dies dazu beitragen, die Häufigkeit von Exazerbationen wiederkehrender Zystitis zu reduzieren. Das am häufigsten verschriebene Fitolysin ist Tsiston, Urolesan, Kanefron. Solche Medikamente schützen den Körper vor pathogenen Mikroorganismen und normalisieren die Prozesse in der Schleimhaut. Bei einem integrierten Ansatz wird eine rezidivierende Zystitis schnell zurückgehen.

Die Zeichen der Pathologie bekämpfen

Man kann sich die Behandlung einer wiederkehrenden Zystitis nicht ohne Maßnahmen vorstellen, die dazu beitragen, die Symptome dieser Pathologie zu stoppen. Um die schmerzhaften Empfindungen loszuwerden, werden krampflösende Mittel vorgeschrieben. Es werden auch entzündungshemmende Medikamente verschrieben, wodurch der Urinfluss normalisiert werden kann. In einigen Fällen wird die Einnahme von Antihistaminika empfohlen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.

Während der Behandlung müssen sexuelle Beziehungen ausgeschlossen werden - dies führt nur zu Unbehagen und zu einer weiteren Ausbreitung der Infektion.

Wiederholungen verhindern

Blasenentzündung ist eine Erkrankung des Harnsystems, die eine hohe Tendenz zum Rückfall hat. Wenn Sie sofort mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, können Sie die schmerzhaften Empfindungen schnell loswerden. Statistiken zeigen, dass ein Rezidiv von Zystitis in 15% der Fälle wiederholt wird. Um das Risiko eines erneuten Auftretens dieser Pathologie zu verringern, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Halten Sie die Hygiene intimen Orten.
  • Vergessen Sie nicht, ein Kondom zu benutzen.
  • Tragen Sie Unterwäsche ausschließlich aus natürlichen Stoffen.
  • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt und machen Sie Tests.
  • Essen Sie richtig.
  • Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.
  • Nehmen Sie Antibiotika nicht unnötig ein.
  • Nehmen Sie regelmäßig Vitaminkomplexe.

Häufige Zystitis bei Frauen: Ursachen und Behandlung

Aufgrund der besonderen Struktur der Harnröhre (kurz und breit) gilt die Blasenentzündung als weibliche Krankheit. Es befindet sich in der Nähe der Vagina und des Anus, von der aus Mikroben und Pilze leicht in die Harnröhre gelangen können, was zu einem Entzündungsprozess in der Harnröhre führt. Häufige Blasenentzündungen bei Frauen können verschiedene physiologische und psychologische Faktoren verursachen.

Krankheitserreger

Blasenentzündungen bei Frauen mit Rückfällen in der Natur haben in den meisten Fällen einen infektiösen Charakter. Folgende Erreger können einen entzündlichen Prozess in der Blase hervorrufen:

  • E. coli;
  • Protei;
  • Klebsiella;
  • saprophytischer Staphylococcus;
  • Candida-Pilze;
  • Chlamydien;
  • Gonokokken;
  • Trichomonas;
  • Herpesvirus;
  • Tuberkelbazillus.

Am häufigsten provoziert die Zystitis Escherichia coli, besser bekannt als E. coli. Sein Lebensraum ist der Darm, von wo aus er zuerst durch den After in die Harnröhre und dann in die Blase eindringen kann. Proteus und Klebsiella sind auch Bewohner des Darmtrakts.

Die Entwicklung des pathogenen Prozesses im Harnstoff nach dem gleichen Schema gilt auch für Candida-Pilze, die auch in geringen Mengen auf den Schleimhautgenitalorganen und im Darm vorkommen.

Chlamydien, Trichomonas und Gonokokken wirken als Erreger von Infektionen, die von einem Sexualpartner zu einem anderen übertragen werden (STI). In einigen Fällen können diese Infektionserreger Provokateure für die Entwicklung einer Zystitis sein.

Die seltenste Ursache für eine akute Zystitis sind Herpes genitalis und Tuberkelbazillus, der aus der Lunge durch den Blutkreislauf in das Harnsystem gelangen kann.

Oft rennst du zur Toilette?

Klassifizierung

Häufige Rückfälle sind das erste Anzeichen für die Entwicklung einer chronischen Zystitis, die durch den Krankheitsverlauf in persistierende und interstitielle Symptome unterteilt wird. Im ersten Fall ist die Krankheit infektiös, im zweiten - nicht infektiös. Das morphologische Bild unterscheidet folgende Arten von rezidivierender Zystitis:

  • katarrhalisch;
  • ulcerativ;
  • zystisch;
  • polypös;
  • verkrustung;
  • nekrotisch

Die oben genannten Arten von Pathologie haben häufig unangenehme Symptome in Form von Schnittschmerzen während der Mikrokation, Ausstrahlen in den Dammbereich, schlechte Harnausscheidung, häufiges Urinieren (bis zu 150 Mal pro Tag).

Bei der katarrhalischen Form sind neben allgemeinen Anzeichen Blut und Schleim im Urin vorhanden. Beim Laufen entsteht ein eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch. Ähnliche Symptome und ulzerative Form. Letzteres wird manchmal von Fieber begleitet. Die Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht sexuell übertragbaren Krankheiten.

Eine Besonderheit der zystischen Spezies ist die Vermehrung zahlreicher Formationen auf der inneren Membran des Harnstoffs. Die Hauptursache für die Entwicklung ist eine chronische Nierenerkrankung. Darüber hinaus können Blasensteine ​​die Krankheit verursachen.

Denn die polypöse Zystitis zeichnet sich auch durch das Wachstum von Tumoren auf der Schleimhaut des Harnstoffs aus.

Verkrustete Form ist selten. Gleichzeitig bilden sich in der Harnschicht ausgefällte Salze, die die Schleimhaut des Körpers auskleiden. Die Täter der Krankheit sind Mikroorganismen, die für die Spaltung von Harnstoff verantwortlich sind. Merkmale der Krankheit sind Harninkontinenz (Inkontinenz) und der Ausfluss kleiner Salzkristalle mit Urin.

Zeichen der Chronisierung

Bei chronischer Zystitis wird mindestens einmal pro Jahr eine Krankheit diagnostiziert. In der Zeit der Verschlimmerung besteht häufig der Wunsch nach Mikrokation, am Ende der Harnröhre ist das Gefühl eines überfüllten Harnstoffs. Beim Miccation entsteht im Pubis ein Schnittschmerz, der sich in das Perineum erstreckt. Das Vorhandensein von Verunreinigungen des Blutes und der Schleimsekrete mit häufiger Zystitis bei Frauen deutet auf eine Geschwürläsion der inneren Membran des Harnstoffs hin. Wenn chronische Anzeichen weniger ausgeprägt sind, haben Sie das klinische Bild gelöscht.

Was löst die Krankheit aus?

Laut Statistik verschwindet bei zwei von drei Frauen nach adäquater Behandlung die Blasenentzündung spurlos. Wenn die Krankheit ständig wiederkehrt, ist dies der Grund, eine vollständige diagnostische Studie durchzuführen, um den wichtigsten provokativen Faktor zu ermitteln. Es gibt folgende Gründe, warum Zystitis häufig bei Frauen auftritt:

  • Pathologien in chronischer Form;
  • Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards;
  • erhöhte vaginale Trockenheit;
  • Strukturmerkmale der Harnröhre.

Die Ursachen einer häufigen Zystitis liegen häufig im Auftreten von Pathologien wie chronischer Pyelonephritis, Hydronephrose, Urethritis, Vulvovaginitis, rezidivierendem Soor oder Urolithiasis. Nicht behandelte Infektionskrankheiten, die durch Chlamydien, Trichomonaden und Gonokokken verursacht werden, tragen ebenfalls zu häufigen Wiederauftreten des Entzündungsprozesses im Harnstoff bei.

Häufige Verstopfung kann auch die Krankheit auslösen, bei der Druck auf die Wände des Harnorgans ausgeübt wird. Dies verhindert wiederum das vollständige Entleeren beim Wasserlassen. Harnstauung ist ein günstiger Faktor für die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Die Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers wird vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, häufiger Hypothermie, Hypovitaminose, sitzender Lebensweise (Hypodynamie) und hormonellen Veränderungen (monatlich, Schwangerschaft, Menopause) beobachtet. Diese nachteiligen Faktoren tragen zum Auftreten einer häufigen Zystitis bei Frauen bei.

Der periodische Wechsel der Sexualpartner ist eine der Ursachen für häufige Infektionen der Harnstoffentzündung. Das Risiko, eine Infektion zu entwickeln, steigt während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs um ein Vielfaches an, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich ein unbekannter Partner mit einer Geschlechtskrankheit infiziert.

Die Nichteinhaltung der Hygienestandards ist auch eine der Ursachen für häufige Blasenentzündungen bei Frauen. Unzureichende Hygiene der Geschlechtsorgane (sowohl des eigenen als auch des Partners), der späte Ersatz von Tampons und Tampons während der Menstruation, das häufige Tragen von Schnüren, die Kombination von Anal- und Vaginalsex können zur Entwicklung eines entzündlichen Entzündungsprozesses beitragen.

Erhöhte vaginale Trockenheit ist eine der Ursachen für häufige Blasenentzündungen bei Frauen. Eine unzureichende Menge an Schleim während des Koitus führt zu Verletzungen der Harnröhre, was die lokale Immunität verringert. Solche Bedingungen sind ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Mikroben und deren weiteres Eindringen in die Blase. Wenn eine Frau nach dem Geschlechtsverkehr "trocken" ständig von Zystitis geplagt wird, sollten Sie über die Verwendung von Gleitmitteln nachdenken, die eine Verletzung der Schleimhaut der Harnröhre verhindern.

Die falsche anatomische Lage der Harnröhre ist ein weiterer Grund, warum Zystitis häufig auftritt. Bei einer tiefen Lage der Harnröhre tritt der Entzündungsprozess meistens nach dem Geschlecht auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Penis beim Koitus Druck auf die Harnröhre ausübt, diese verletzt und das Eindringen von Bakterien im Inneren fördert. In diesem Fall kann die Pathologie nur durch eine Operation beseitigt werden.

Metaphysische Ursachen

Häufige Zystitis kann nicht nur mit physiologischen, sondern auch mit metaphysischen Ursachen einhergehen. Regelmäßiger Stress, Angstzustände, Angstzustände, Depressionen und Selbstzweifel können einen Entzündungsprozess im Harnstoff auslösen. Psychologen erklären dieses Phänomen damit, dass Harnweg und menschliches Nervensystem eng miteinander verbunden sind. Daher führen psychologische Probleme in einigen Fällen zur Entwicklung einer Erkrankung der Nerven.

Labor- und Instrumentenstudien

Dauerzystitis ist der Grund für die Durchführung einer umfassenden Diagnose unter Einbeziehung von geschichtsträchtigen, laboratorischen und instrumentellen Forschungsmethoden.

Der Urologe fragt zunächst nach dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Erkrankungen des Urogenitalsystems und leitet auch die Verbindung von Zystitis mit dem Sexualleben des Patienten. Ein weiterer Spezialist, dessen Hilfe zur Aufklärung der Ursache benötigt wird, ist der Frauenarzt. Der Arzt führt eine Untersuchung mit der Inspektion in den Spiegeln durch, erstellt einen Abstrich für die Untersuchung von Mikroflora und sexuell übertragbaren Infektionen.

Um die Ursachen einer häufigen Zystitis bei Frauen zu ermitteln, werden folgende Arten von Labortests durchgeführt:

  • Urinanalyse (OAO);
  • Urinanalyse nach Nichieporenko, Zimnitsky;
  • Bakposev Urin.

Vorgeschriebene Arten von Instrumentalstudien mit regelmäßigen Rückfällen sind:

  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Zystographie;
  • Uroflowmetrie.

Während des Abklingens des Entzündungsprozesses wird auch die Zytoskopie gezeigt.

Was tun bei häufigen Rückfällen?

Die Ursachen und die Behandlung des Entzündungsprozesses im Harnstoff sind untrennbar miteinander verbunden. Eine persistierende Zystitis erfordert eine sofortige Behandlung des Arztes und eine vollständige Untersuchung. Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie die korrekte Behandlung vorschreiben und die Häufigkeit von Rückfällen reduzieren.

Aufgrund der Infektiosität urologischer Erkrankungen ist eine Antibiotika-Therapie angezeigt (Monural, Amoxicillin usw.). Die Wahl des Medikaments hängt von dem Erreger ab, der den Entzündungsprozess verursacht hat. Nach Antibiotika ist ein Verlauf von Nitrofuranen (Furadonin, Nitroxolin, Furagin usw.) oder Baktrima angezeigt. Arzneimittel in dieser Kategorie haben antimikrobielle Wirkung und wirken sich nicht nachteilig auf die nützliche Mikroflora aus. Die Mindestdauer der medikamentösen Behandlung in dieser Kategorie beträgt 3 Monate. In schwereren Fällen kann der Arzt die Therapie auf bis zu sechs Monate verlängern.

Pflanzliche Diuretika werden als Begleittherapie zur raschen Linderung restlicher Effekte des Entzündungsprozesses gezeigt. Dies können sowohl pflanzliche Zubereitungen als auch medizinische pflanzliche Heilmittel (Canephron, Fitolysin, Cyston usw.) sein.

Bei hormonellen Störungen in den Wechseljahren werden Frauen beobachtet, die östrogenhaltige Medikamente (Klimara, Divigel, Klimonorm usw.) einnehmen.

Eine Blasenentzündung vor dem Hintergrund sexuell übertragbarer Infektionen erfordert die Beseitigung der Hauptursache, d. H. eine gleichzeitige Behandlung und die zugrunde liegende Krankheit ist erforderlich.

In einigen Fällen wird Physiotherapie (Ultraschall, Laserbehandlung, Magnetfeldtherapie) gezeigt, die während der Remission der Krankheit durchgeführt wird. Die Physiotherapie hilft, die lokale Durchblutung zu normalisieren und die Abwehrkräfte des Harnorgans zu stärken.

Chirurgische Behandlung

Die operative Behandlungsmethode wird bei Vorhandensein von Polypen und Steinen in der Blase angezeigt. Die Entfernung von Fremdkörpern führt zur Beseitigung des Entzündungsprozesses und zur Normalisierung der Arbeit des Harnstoffs.

Ein chirurgischer Eingriff ist auch an der anatomisch falschen Stelle der Harnröhre angezeigt, bei der eine Frau häufig eine postkoitale Zystitis hat.

Rückfälle vermeiden

Es ist wichtig zu wissen, dass es leichter ist, das Auftreten einer Blasenentzündung zu verhindern, als sie zu behandeln. Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, das Risiko häufiger Rückfälle zu verringern:

  • persönliche Hygiene;
  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • Stärkung der Immunität;
  • Physiotherapieunterricht;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Ablehnung ungeschützten Geschlechts.

Zur Prävention von Blasenentzündungen gehört auch die Einnahme von Kräutertees in den Frühlings- und Herbstperioden, wenn die Verschlimmerung am häufigsten auftritt, sowie die Beobachtung durch einen Urologen.

Die Geschichte eines unserer Leser:

Wiederauftreten der Blasenentzündung

Blasenentzündung - eine Krankheit, die einmal auftritt, wird in den meisten Fällen einen Rückfall haben. Dies gilt nur für Frauen, da die Blasenentzündung bei Männern äußerst selten auftritt und das Risiko einer erneuten Verschlimmerung der Erkrankung fehlt. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hängt nicht davon ab, wie rechtzeitig und richtig der erste Ausbruch behandelt wurde.

Ursachen der Verschlimmerung

Die Gründe, warum sich die Entzündung der Blase wiederholt, auch wenn zum ersten Mal die Erkrankung rechtzeitig diagnostiziert wurde und die Behandlung abgeschlossen ist, gibt es viele. Der Hauptgrund ist eine kurze weibliche Harnröhre, weshalb pathogene Bakterien schnell in die Blase gelangen. Die Hauptfaktoren, die das Wiederauftreten der Blasenentzündung hervorrufen:

  • Nichteinhaltung der Intimhygiene, insbesondere vor und nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Konstante, enge Unterwäsche aus synthetischen Stoffen;
  • strukturelle Merkmale des Urogenitalsystems, einschließlich angeborener Anomalien;
  • Muskelschwäche im Becken;
  • verwandte Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • neurologische Erkrankungen.

In der Hälfte der Fälle tritt eine wiederkehrende Zystitis bei Frauen auf, wenn die Intimhygiene nicht eingehalten wird. Durch die Nähe der Harnröhre und den analen Durchgang lässt insbesondere pathogene Mikroflora häufig in die Harnröhre Escherichia coli eindringen, frei in die Blase eindringen.

Ein weiterer provozierender Faktor, der zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führt, ist das ständige Tragen von festem Leinen. Und wenn das Leinen aus Kunststoffen genäht wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die geheilte Blasenentzündung wieder auftritt, sehr hoch. Diese Unterwäsche reibt sich und reibt die äußeren Genitalorgane, reizt die Harnröhre und die Schleimhäute, wodurch Mikrorisse entstehen, in die Infektionen und pathogene Viren gelangen.

Die Verschlimmerung der Pathologie hängt mit den individuellen strukturellen Merkmalen der Organe des Urogenitalsystems zusammen, einschließlich angeborener Anomalien. Wenn sich die Harnröhre zu nahe an der Scheidenwand befindet, wird sie während der Intimität gerieben und gereizt - die Ursache der Zystitis postkoitalis.

Wiederholte Ausbrüche der Krankheit werden häufig bei Frauen in den Wechseljahren diagnostiziert. Dies ist auf die Muskelschwäche im Becken zurückzuführen, die durch physiologische, altersbedingte Veränderungen im Körper und hormonelle Veränderungen im Körper verursacht wird. Wenn die Muskeln geschwächt sind, werden sie weggelassen, wodurch Restharn in der Blase zu einer Reizung der Schleimhaut des Organs und seiner Entzündung führt.

Eine chronische Zystitis mit häufigen Rückfällen tritt aufgrund begleitender neurologischer Erkrankungen auf. Dies ist eine der kompliziertesten Ursachen einer rezidivierenden Zystitis, die eine gründliche Diagnose und eine lange, komplexe Behandlung erfordert. Chronische Pathologien führen zu häufigen Rezidiven, da der Urin aufgrund seiner Urolithiasis nicht frei durch die Harnwege zirkulieren kann.

Das Wiederauftreten einer Zystitis, die sich innerhalb eines kurzen Zeitraums wiederholt, kann mit dem Vorhandensein von Infektionskrankheiten zusammenhängen, die im Verlauf des ungeschützten sexuellen Kontakts übertragen werden. Viele dieser Pathologien befinden sich lange Zeit im latenten Stadium und manifestieren sich nicht in einem scharf ausgesprochenen Symptombild, sondern ergeben eine Komplikation der Harnorgane.

Chronische postkoitale Zystitis tritt am häufigsten auf. Die Angewohnheit, vor intimer Intimität nicht auf die Toilette zu gehen, die sorgfältige Hygiene der Geschlechtsorgane nicht zu beachten, das Sexualleben unabsichtlich zu beeinflussen und Anal- und Vaginalsex ohne Kondomwechsel zu ergreifen, führt dazu, dass die Zystitis nach Auftreten des provozierenden Faktors erneut auftritt.

Symptomatisches Bild mit Exazerbation ist identisch mit der akuten Form der Krankheit, die zuerst auftrat:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • häufige Besuche auf der Toilette;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • anhaltende juckende Empfindungen im Genitalbereich;
  • Verfärbung des Harns (Verdunkelung, Anwesenheit eines wolkigen Niederschlags), Anwesenheit eines unangenehmen, atypischen Geruchs.

Diagnosemethoden sind Standard, wie beim ersten Ausbruch der Krankheit - Blut- und Urinanalyse, bakteriologische Urinkultur, Ultraschall des Urogenitalsystems, Zystoskopie (ohne starke Schmerzen und Komplikationen).

Bei häufigen Wiederauftritten der Zystitis (dreimal für 12 Monate oder länger) wird die Frau zur Diagnose des Differentialtyps geschickt. Dies ist notwendig, um solche Pathologien wie das Vorhandensein von Krebstumoren zu beseitigen, die Druck auf die Blase ausüben können, die Wurzeln der Nervenenden berühren und Symptome einer Blasenentzündung hervorrufen können.

Die Differenzialdiagnose ist notwendig, um mögliche Krankheiten wie Tuberkulose des Urogenitalsystems, Laryngitis, Urethritis zu identifizieren, die ähnliche Symptome bei einer Zystitis haben.

Merkmale der Therapie

Die Behandlung einer rezidivierenden Zystitis unterscheidet sich praktisch nicht von der Behandlung der Erkrankung, die akut auftritt. Nach der Diagnose, wenn bekannt ist, welche Art von pathogener Mikroflora die Krankheit auslöste, wird das Medikament verschrieben. Wenn die Ursache des erneuten Auftretens der Wiedereintritt pathogener Bakterien ist, wird ein Kurs von Antibiotika verschrieben, und der viralen Natur der Entzündung folgt eine antivirale Therapie.

Die Dauer der Medikation beträgt im Durchschnitt 7 Tage. Nach einer erneuten Diagnose wird der Zustand der Blase festgestellt und bestätigt, dass der Entzündungsprozess vollständig gestoppt wurde.

Wenn sich der Rückfall als schmerzhaftes symptomatisches Bild manifestiert, wird dem Patienten ein Narkosemittel verschrieben. Bei starken Schmerzen wird das Anästhetikum intravenös verabreicht. Die Behandlung wiederkehrender Pathologien muss umfassend sein. Neben der Einnahme von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten müssen die Schutzfunktionen des Immunsystems wiederhergestellt werden. Für diesen Patienten wurden Vitamin-Komplexe verschrieben.

Eine zwingende Maßnahme bei der Behandlung eines erneuten Auftretens des Entzündungsprozesses ist eine Ernährungsumstellung. Produkte, die Schleimhäute reizen und Körperflüssigkeiten zurückhalten, wie Gewürze und Gewürze, Pickles und Pickles, reichhaltige und frittierte Speisen, sind von der Speisekarte ausgeschlossen.

Um die Funktion des Urogenitalsystems wiederherzustellen, die gereizte Schleimhaut der Blase zu beruhigen und ein akutes symptomatisches Bild zu lindern, wird eine Physiotherapie verordnet.

Nach der Hauptbehandlung ist es notwendig, prophylaktische Antibiotika einzunehmen. Wie die medizinische Statistik zeigt, nimmt bei Patienten, die während des Fehlens eines erneuten Auftretens von Zystitis einen prophylaktischen Verlauf der Antibiotika erhalten haben, die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Orbits der Krankheit um mehr als das Zehnfache ab.

Der Nachteil der prophylaktischen Behandlung besteht darin, dass die langfristige Anwendung von Antibiotika die Mikroflora negativ beeinflusst und vaginale Dysbakteriose und Funktionsstörungen der Organe des Verdauungssystems verursacht.

Bei der Behandlung von rezidivierender Zystitis und zukünftig zu präventiven Zwecken wird empfohlen, traditionelle medikamentöse Methoden zu verwenden, die in Kombination mit einer sorgfältigen Beachtung der Maßnahmen zur Verhinderung der Verschlimmerung der Zystitis den Körper nicht schlimmer als Antibiotika schützen, jedoch im Gegensatz zu Medikamenten kein antibakterielles Spektrum an Nebenwirkungen aufweisen

Bekannter Cranberry-Saft, der täglich verzehrt werden muss. Ein solches Getränk wirkt harntreibend und wird zusammen mit Urin pathogene Mikroflora aus dem Körper ausgeschieden. Die optimale Dosis Cranberrysaft beträgt 1 Tasse pro Tag. Cranberries erhöhen die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen und Viren und reduzieren das Risiko eines erneuten Auftretens einer Blasenentzündung.

Ein Antibiotika-Kurs für chronische Zystitis mit häufigen Rückfällen hat drei Formen:

  • Kurzer Empfang (bis zu 5 Tage) direkt während einer Verschlimmerung;
  • langfristige Einnahme von Medikamenten in der Mindestdosierung bei hohem Rückfallrisiko (bis zu 3 Monate);
  • Ein einmaliges Antibiotikum jedes Mal nach dem Geschlechtsverkehr, wenn eine Frau aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre eine Zystitis nach jedem Geschlecht entwickelt.

In Fällen, in denen ein Rückfall bei Frauen während der Menopause und der Menopause aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper auftritt, werden Hormonpräparate verschrieben, die die ungenügende Konzentration des weiblichen Hormons Östrogen ausgleichen.

Während der Behandlung müssen Sie bestimmte Regeln beachten:

  • von Intimität fernhalten, bis der therapeutische Verlauf abgeschlossen ist, und Tests zeigen keine Abwesenheit von Entzündungen;
  • Der Konsum alkoholischer Getränke ist strengstens verboten.
  • Rauchen sollte ausgeschlossen werden, aber wenn dies nicht der Fall ist, sollte die Anzahl der Zigaretten minimiert werden.
  • Kaffee und starken schwarzen Tee ablehnen (Tee ist schwach oder grün ohne Zucker, Sie können einen Teelöffel Honig hinzufügen);
  • Diät - die Ablehnung von geräuchertem Fleisch und Gurken, fettig und gebraten;
  • Intime Hygiene nach jedem Toilettengang.

Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, den Harnweg vor erneutem Eindringen der Infektion zu schützen, den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Schutzfunktionen des Immunsystems zu verbessern.

Wie kann ein Rückfall verhindert werden?

Wenn eine Frau nicht zum ersten Mal mit Blasenentzündung konfrontiert ist und weiß, welche Faktoren einen Rückfall auslösen, müssen Sie Präventivmaßnahmen einhalten, um die Häufigkeit von Ausbrüchen des entzündlichen Prozesses der Blase zu reduzieren. In den meisten Fällen tritt ein Rückfall in der postkoitalen Form der Krankheit auf. Folgende vorbeugende Maßnahmen müssen durchgeführt werden:

  • jedes Mal vor dem Sex leer;
  • vor und nach dem Geschlechtsverkehr die Intimhygiene beachten;
  • Verwenden Sie keine Stellungen, die zum Reiben der Harnröhre führen (zum Beispiel die Missionarsstellung).
  • nicht als Verhütungsmittel spezielle Salben und Gele verwenden, sie reizen die Vaginalschleimhaut, verursachen Risse, bilden ein Nährmedium für die pathogene Mikroflora;
  • Bei unzureichender Entwicklung der natürlichen Vagina-Schmierung müssen spezielle Gleitmittel verwendet werden.
  • Verwenden Sie für eine intime Intimität mit einem ungeprüften Partner ein Kondom.
  • sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung und einem Test zum Nachweis von Genitalinfektionen unterziehen.

Allgemeine Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Zystitis sind mit der Aufrechterhaltung der Schutzfunktionen des Immunsystems verbunden. Es ist notwendig, die Unterkühlung des Körpers zu verhindern - der Hauptfaktor, der am häufigsten die Entstehung der Krankheit auslöst. Bei infektiösen oder viralen Erkrankungen müssen Sie diese rechtzeitig behandeln, um die Ausbreitung von Infektionen und Komplikationen zu verhindern.

Eine Möglichkeit, einen Rückfall mit schmerzhaften Symptomen zu verhindern, besteht darin, regelmäßig medizinische Untersuchungen durchzuführen. Eine Entzündung in der Blase tritt nicht plötzlich auf, sie steigt allmählich an, und Blut- und Urintests zeigen sicherlich zunächst einen leichten Anstieg der ESR, die Anwesenheit einzelner roter Blutkörperchen und Leukozyten im Urin.

Von diesem Punkt an ist es notwendig, mit der geeigneten Behandlung zu beginnen, um eine Ausbreitung der Entzündung zu verhindern. Wenn ein Rezidiv in 6 Monaten öfter als zweimal vorkommt, ist es erforderlich, eine vollständige ärztliche Untersuchung durchzuführen und die Ursachen der Pathologie zu ermitteln.

Blasenentzündung ist eine komplexe Krankheit, die zu Rückfällen neigt. Eine Entzündung der Blase ist leichter zu verhindern als eine Langzeitbehandlung. Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen und regelmäßige prophylaktische ärztliche Untersuchungen reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung in den Organen des Urogenitalsystems erheblich.

Ursachen der wiederkehrenden Blasenentzündung und Behandlungsmethoden bei Frauen

Frauen, die regelmäßig an Anfällen einer akuten Zystitis leiden, ziehen es vor, sich einer spezialisierten Behandlung zu unterziehen. Nur wenige achten auf das bestehende Muster und versuchen, das Problem mit Hilfe eines Arztes zu lösen. Die übrigen vermuten nicht einmal, dass sie bereits eine rezidivierende Zystitis entwickelt haben. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Verschlimmerungen der Krankheit mindestens dreimal innerhalb eines Jahres nach dem ersten registrierten und geheilten Anfall. Wenn Sie nicht rechtzeitig reagieren, wird die Krankheit chronisch oder beeinträchtigt die Funktionalität der Ausscheidungsorgane.

Inhalt des Artikels

Mechanismen der Entwicklung einer rezidivierenden Zystitis

Laut Statistik hat jede dritte Frau mindestens einmal einen Anfall einer akuten Zystitis, bis sie 40 Jahre alt ist. Etwa ein Drittel von ihnen hat wiederholte Verschlimmerungen der Krankheit, was eine wiederkehrende Zystitis-Diagnose verursacht. In einem späteren Alter sind die Statistiken sogar noch schlechter - die Krankheit wird bei jedem zweiten Patienten erfasst.

Bei anhaltender Infektion beseitigen dieselben Medikamente nur wiederkehrende Symptome, lösen das Problem jedoch nicht. Bei dieser erneuten Infektion führt die Therapie zu dem gewünschten Ergebnis, und in Zukunft muss der Vorbeugung mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Experten unterscheiden zwei Optionen für die Entwicklung von Ereignissen, die in der Tabelle dargestellt werden:

Gründe für den Übergang von akut zu wiederkehrend

Eine rechtzeitige und ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung verringert das Risiko eines erneuten Auftretens einer Entzündung. Eine wichtige Rolle dabei spielt eine gut durchgeführte Diagnose. Wenn dem Patienten zunächst die entsprechende Medikation zugewiesen wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Sieges über den Erreger hoch. Durch ein wenig Augenmerk auf präventive Methoden kann das Risiko einer Verschlimmerung minimiert werden.

Verletzung der Schutzmechanismen

Der Körper einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter ist mit vielen Eigenschaften und Funktionen ausgestattet, die die Blase vor dem Eindringen von Mikroben und ihrer Anhaftung an die Schleimhaut schützen können. Im Laufe der Jahre wird die Funktionalität dieser Mechanismen erheblich reduziert. Mit einem gesunden Lebensstil und der Einhaltung einer Reihe von Empfehlungen reicht dies sogar aus, um ein hohes Maß an Prävention zu erreichen.

Dies sind die Momente, aufgrund derer sich eine Blasenentzündung bei Frauen nur bei einer Kombination verschiedener negativer Faktoren entwickelt:

  1. Eine gesunde Schleimhaut der Blase ist mit Zellen ausgestattet, die in der Lage sind, Krankheitserreger zu verschlingen und ihre Toxine zu neutralisieren.
  2. Bakterien brauchen Zeit, um auf der Gewebeoberfläche Fuß zu fassen. Die Blase bei Mädchen ist kleiner als bei Jungen und muss daher häufiger entleert werden. So können Sie Krankheitserreger entfernen und verhindern, dass sie in die Schleimhaut gelangen.
  3. Das Epithel, das die Blase auskleidet, unterstreicht auch ein besonderes Geheimnis. Dadurch wird die innere Oberfläche des Organs rutschiger, was die Ansammlung von Mikroben verhindert.
  4. Der von den Nieren produzierte Urin enthält Immunzellen, die aktiv gegen Keime vorgehen.

Wenn aus irgendeinem Grund mindestens eine der aufgeführten Eigenschaften verloren gegangen ist oder die Schutzindikatoren gesunken sind, steigt das Rückfallrisiko.

Ein Organismus, der Infektionen nicht widerstehen kann, selbst wenn die Regeln zur Verhütung von Krankheiten beachtet werden, kann regelmäßig Zystitis verschlimmern.

Deshalb erfordert die Therapie rezidivierender Erkrankungen Maßnahmen zur Stimulierung der Immunität.

Ursachen der Pathologie

Trotz der strukturellen Merkmale des Harnsystems, die als günstig für die Entstehung von Entzündungen angesehen werden, ist bei einigen Frauen ein erneutes Auftreten einer Blasenentzündung zu spüren, die bei anderen nicht auftritt. Dies kann auf Anomalien der Anatomie, der Physiologie und des Einflusses zusätzlicher Faktoren zurückzuführen sein. Glücklicherweise können die meisten dieser Momente erfolgreich bekämpft werden.

Sie können eine Blasenentzündung lange und ohne Erfolg behandeln, wenn Sie die Auswirkungen solcher Ursachen auf den Körper nicht beseitigen:

  • Merkmale der Lage der Harnröhre. Wenn die Öffnung des Harnkanals zu nahe an der Scheide liegt, dringen die Mikroben regelmäßig in die Blase ein. Dieses Problem wird durch chirurgische Eingriffe oder persönliche Hygiene gelöst.
  • Auslassung der inneren Organe, Abnahme des Muskeltonus der Beckenmuskulatur. Führt zur Ansammlung von Restharn in der Blase.
  • Störungen im neurologischen Bereich. Meist sind sie mit Verletzungen des Rückenmarks als Folge einer Verletzung verbunden.
  • Verengung des Harnwegs. Grund dafür können Tumore, Steine, Zysten, Polypen, Verwachsungen sein.
  • Wahlloser Sex, der zu Geschlechtskrankheiten und Entzündungsprozessen in den Beckenorganen führt.
  • Vererbung Trotz der Tatsache, dass der Einflussmechanismus dieses Faktors noch nicht vollständig verstanden wird, bestätigt die Statistik einige Regelmäßigkeiten. Insbesondere haben Mädchen, deren Mütter an einer wiederkehrenden Blasenentzündung leiden, ein viel höheres Erkrankungsrisiko als andere.

Vergessen Sie nicht Dinge wie Unterkühlung, Verletzung der persönlichen Hygiene, falsche Anwendung von Verhütungsmitteln und Ignorieren der Grundregeln sexueller Beziehungen. In einigen Fällen kann die rasche Entwicklung einer Zystitis nach Abschluss der Behandlung auf saisonale Avitaminose oder einen anderen harmlosen Faktor zurückzuführen sein.

Behandlungsmethoden für wiederkehrende Blasenentzündungen

Therapeutische Maßnahmen, die bei Verschlimmerung einer wiederkehrenden Zystitis durchgeführt werden, unterscheiden sich wenig von der für den normalen Krankheitsverlauf typischen Therapie. Es ist wichtig zu verstehen, dass sie nur dann das gewünschte Ergebnis erzielen, wenn ein provozierender Faktor identifiziert und beseitigt wird. Verwendete Medikamente und Hilfsmittel sollen nicht nur die Symptome, sondern auch den Erreger beseitigen. Die Therapie wird bis zu dem Zeitpunkt durchgeführt, zu dem die Tests sauber sind.

Merkmale der Antibiotika-Therapie

Bei rezidivierender Zystitis wird eine Behandlung selten auf der Basis von Breitbandantibiotika durchgeführt. Wenn die Manifestationen der Krankheit dies zulassen, empfiehlt der Arzt, auf die Testergebnisse zu warten, einschließlich Bakposev-Material, mit dem Sie die optimale Art des Arzneimittels auswählen können. Die Therapiedauer beträgt 2 Wochen bis 1,5 Monate. Die Dosierungen werden vom behandelnden Arzt festgelegt und können je nach Schweregrad der positiven Dynamik variieren.

Verfahren zur Stimulierung des Immunsystems

Obligatorischer Teil des Behandlungsschemas, ohne das eine dauerhafte Wirkung von Medikamenten nur schwer zu erwarten ist. Bis heute wurden viele wirksame Medikamente entwickelt, mit denen Sie das Immunsystem stärken oder die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers anregen können. Die Akzeptanz synthetischer Drogen muss mit lokaler Manipulation, Verhärtung, Sportunterricht und traditioneller Medizin kombiniert werden. Falls erforderlich, sollten Sie sich an einen Immunologen wenden, um einen detaillierteren Behandlungsplan zu erhalten.

Die Wirksamkeit von pflanzlichen Produkten

Die Häufigkeit von Exazerbationen bei rezidivierender Zystitis kann unter dem Einfluss von Uroseptika und Volksheilmitteln in der Pharmazie signifikant abnehmen. Produkte wie Canephron, Tsiston, Urolesan, Fitolysin und andere können die Funktionalität der Ausscheidungsorgane wiederherstellen, sie vor dem Einfluss von Bakterien schützen und die Wiederherstellungsprozesse der Schleimhaut beschleunigen. Einige natürliche Heilmittel auf der Basis von Preiselbeerenblättern, Johanniskraut, Kamille und einer Reihe anderer Kräuter liefern nicht weniger ausgeprägte Ergebnisse. In beiden Fällen dauert die Behandlung mindestens sechs Monate mit regelmäßigen, kurzen Pausen.

Kampf gegen die Symptome der Krankheit

Die Behandlung von rezidivierender Zystitis ist nicht vollständig ohne die Verwendung von Mitteln, die Anfälle der Krankheit lindern. Während der Aktivierung von Bakterien können krampflösende Mittel eingesetzt werden. Sie sind notwendig, um Schmerzen zu bekämpfen und Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin zu beseitigen. Ein helles Krankheitsbild ist ein Hinweis auf die Aufnahme entzündungshemmender Medikamente. Angesichts des Überflusses an Medikamenten müssen Frauen manchmal Antihistaminika einnehmen, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch Medikamente zu verringern.

Zuverlässige Möglichkeiten, um Krankheiten vorzubeugen

Die Diagnose einer rezidivierenden Zystitis erfordert die Einleitung präventiver Maßnahmen. In gewissem Maße ist dies auch eine der Methoden zur Behandlung einer Krankheit. Wenn alles richtig gemacht wird, kommt die neue Verschärfung nie wieder. Die Hauptsache besteht darin, den Prozess gründlich zu durchlaufen und nicht mit individuellen Ansätzen, sondern mit einer Reihe von Techniken. Die Besonderheit einer solchen Prophylaxe ist ihr Timing - diese Prinzipien müssen mein ganzes Leben einhalten, um eine Verschlimmerung der Erkrankung nicht zu provozieren.

Die Besonderheiten der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene

Die Dusche sollte täglich, morgens und abends eingenommen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte es auf das Waschen mit milden Reinigungsmitteln beschränkt sein. Bei zu häufigen Hygieneverfahren besteht für Frauen die Gefahr, dass die Schleimhaut unversehrt bleibt oder übermäßige Trockenheit hervorgerufen wird. Auf einer solchen Oberfläche vermehren sich Mikroben noch intensiver, was das Risiko einer Blasenentzündung nur erhöht. Es ist besser, solche aktiv geförderten Slipeinlagen und Tampons überhaupt abzulehnen, denn sie sind eine Infektionsquelle, selbst wenn die Operationsregeln beachtet werden.

Diät- und Trinkregime

Die Ablehnung von salzigen Lebensmitteln verhindert die Ansammlung von überschüssigem Wasser in den Geweben, der Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln wirkt sich positiv auf die Stoffwechselvorgänge aus. Gewürze, Alkohol, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke sind für die Schleimhaut sehr reizend, daher ist es auch besser, sie nicht zu verwenden. Stattdessen sollten Sie aktiv Proteinnahrungsmittel konsumieren, es wird zu einer Quelle von Substanzen, die für die Bildung von Antikörpern notwendig sind. Achten Sie darauf, Obst und Gemüse in das Menü aufzunehmen, die den Körper von Giftstoffen und freien Radikalen reinigen. Indem Sie mindestens 1,5 Liter nützliche Flüssigkeiten pro Tag trinken: Säfte, Mineralwasser, grüner Tee, Fruchtgetränke und Kompotte, können Sie eine Stagnation der Flüssigkeit in der Blase verhindern.

Antibiotika-Prophylaxe

Die langfristige Anwendung von minimalen Dosen antimikrobieller Wirkstoffe verringert in den meisten Fällen der Anwendung des Systems das Risiko einer wiederkehrenden Blasenentzündung. Sie dauert in der Regel 6 Monate bis zu einem Jahr. Das ausgewählte Produkt wird nachts getrunken. Die Praxis zeigt, dass mit diesem Ansatz eine Verschlimmerung der Blasenentzündung, falls vorhanden, dann nur im Fall der Aktivität von Bakterien, die gegen ein bestimmtes Medikament resistent sind. Leider ist die Technik von einer Reihe von Nebenwirkungen begleitet, so dass sie seltener darauf zurückgreifen.

Organisation des Sexuallebens

Bei Frauen ist das Wiederauftreten der Zystitis häufig mit sexueller Aktivität verbunden, bei der Bakterien durch die Harnröhre in die Blase gelangen können. Risiken in diesem Bereich können ebenfalls minimiert werden. Zuerst sollten Sie versuchen, Ihre Blase vor und nach dem Geschlechtsverkehr zu leeren. Zweitens sollten bei fehlender natürlicher Schmierung Schmierstoffe verwendet werden. Drittens ist es in diesem Fall erforderlich, einen Arzt zu geeigneten Kontrazeptiva zu konsultieren.

Cranberry-Saft

Ein besonderer Platz in der Liste der Methoden zur Vorbeugung gegen rezidivierende Zystitis ist die Einführung von Saft und anderen Cranberry-Getränken in der Ernährung. Diese Beere enthält eine Reihe von chemischen Verbindungen, die Bakterien bekämpfen können. Sie verbessern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut und lassen keine Bakterien an der Oberfläche haften. Nützliche Produkte können unabhängig von zu Hause aus gefrorenen, frischen oder getrockneten Früchten hergestellt werden. In Apotheken finden Sie mehrere wirksame Medikamente, die auf Cranberry-Extrakt basieren.

Leider ist keine Frau gegen wiederkehrende Blasenentzündung immun. Die Einhaltung der aufgeführten Empfehlungen minimiert die potenzielle Gefahr, garantiert jedoch keinen vollständigen Schutz. Bei Anzeichen einer erneuten Verschlimmerung sollten Sie unverzüglich einen Arzt kontaktieren, der eine neue Methode für den Umgang mit der Krankheit auswählt oder die bereits angewandte Vorgehensweise anpasst.