Warum werden Urinflaschen erhöht, was bedeutet das?

Das Aussehen von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Sie stellen beim Urinieren eine Art Sediment in der Flüssigkeit dar, das eine zylindrische Form hat.

Verschiedene Zylindertypen ermöglichen das Erkennen von Erkrankungen der unteren Zone des Urogenitaltrakts (Urethritis usw.) sowie der sich entwickelnden Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Die bei der Abgabe der Urinanalyse nachgewiesenen Zylinder, zu denen rote Blutzellen gehören, weisen auf eine verstärkte diffuse Glomerulonephritis hin. Wenn im Urin Bakterienflaschen nachgewiesen wurden, deutet dies auf das Vorhandensein einer bakteriellen Pyelonephritis hin. Außerdem tragen die Zylinder nur die schädlichen Mikroorganismen, die das Auftreten der Krankheit hervorrufen.

Zylinder im Urin - was bedeutet das?

Abhängig davon, welche pathologischen Prozesse im Harnsystem eines Menschen auftreten, treten verschiedene pathologische Zylinder im Urin auf. Daher weist der Labortechniker darauf hin, welche Zylinder in der allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen wurden, und zwar:

  1. Hyaline Zylinder - können sich vor dem Hintergrund der vollständigen menschlichen Gesundheit abheben, die Mikroskopie des Harnsediments sollte normalerweise nicht mehr als 1-2 Zylinder pro Sichtfeld betragen.
  2. Granuläre Zylinder - sind ein Eiweißguss aus Tubuli mit einer Mischung aus Nierenepithelzellen.
  3. Wachszylinder - sind Formationen einer homogenen durchscheinenden Masse.
  4. Erythrozytenflaschen weisen auf den renalen Ursprung der Hämaturie hin (bei akuter Glomerulonephritis, chronischer Glomerulonephritis, Nierenkrebs, fornischer Blutung usw.).
  5. Epithelialzylinder ohne Pathologie der Nieren im Urin werden nicht nachgewiesen. Das Auftreten von Epithelzylindern weist auf starke degenerative Veränderungen im tubulären Apparat der Nieren hin. Treten bei Nephrose und schweren Läsionen (Sublimat usw.) auf.
  6. Psevdotsilindry, die aus Schleim gebildet werden, ähneln hyalinen Zylindern. Kann aus dem Sediment von Harnsäuresalzen gebildet werden: Sie sind rot gefärbt und ähneln Pigmentblutzylindern.

Was bedeutet das? Das Auftreten von Zylindern jeglicher Art im Urin ist ein Alarmsignal, das darauf hinweist, dass die Funktionseinheiten der Nieren - die Nephrone - angegriffen werden.

Hyaline Zylinder im Urin

Gebildet aus denaturiertem Protein in den Nierentubuli unter dem Einfluss von saurem Urin. Extrem sanfte, blasse, transparente Formationen mit hellem, kaum wahrnehmbarem Licht. Zur besseren Diagnostik kann das Sediment mit Methylenblau, Enzianviolett, Eosin und Jodtinktur eingefärbt werden. An ihrer Oberfläche kann es aufgrund der Ablagerung von amorphen Salzen oder Zelltrümmern zu einer leichten Körnigkeit kommen, die ihre Unterscheidung von körnigen Zylindern behindern kann.

Normalerweise überschreitet die Anzahl der Hyalinzylinder nicht 1-2 in der Zubereitung: Sie treten bei körperlicher Anstrengung, Fieber, ständigem Vorhandensein von Protein im Urin, nephrotischem Syndrom, Masern, Röteln, Windpocken, Influenza, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion, Polio, Parotitis, HIV auf AIDS und andere Infektionskrankheiten (Keuchhusten, Scharlach, Diphtherie, Meningokokken-Infektion, Tuberkulose), begleitet von Fieber.

Granuläre Urinzylinder

Dies ist ein Abguss des Nierentubulus, bestehend aus Protein, das in saurem Urin koaguliert wird, und dystrophisch veränderte Tubulusepithelzellen haften an deren Oberfläche. Als Ergebnis wird C. körnig im Aussehen und ihre Farbe ist im Vergleich zu Hyalin C dunkler.

Granuläre Zylinder im Urin erscheinen vor dem Hintergrund von Erkrankungen, die Nierentubulusschäden und Proteinurie (Protein im Urin) betreffen: chronische Glomerulonephritis, Nierenamyloidose, diabetische Nephropathie, Pyelonephritis, von Fieber begleitete Viruserkrankungen.

Wachsbehälter im Urin

Wachszylinder bestehen aus einem homogenen strukturlosen Material, ähnlich wie gelbliches Wachs; In den distalen Tubuli entstehen aufgrund von Dystrophie und Atrophie (Nekrobiose) des tubulären Epithels dieser Bereiche, die normalerweise bei schweren akuten Nierenschäden (z. B. bei subakuter maligner Glomerulonephritis) oder im späten Stadium von Nierenerkrankungen und chronischem Nierenversagen beobachtet werden. Ihr Nachweis im Urin wird daher als prognostisch ungünstiges Symptom angesehen.

Leukozytenzylinder

Besonders charakteristisch für Pyelonephritis, in geringerem Maße für Lupusnephritis und einige andere Erkrankungen.

Epithelialzylinder

Sie sind renalen Ursprungs und treten aufgrund einer Nekrose der Nierentubuli auf, die durch Schwermetalle vergiftet wird. Das Aussehen dieser Zylinder ist ein Indikator für die Ablehnung von Transplantaten (einige Tage nach der Operation).

Erythrozytenzylinder

Vorhanden im Urin bei akuter progressiver Glomerulonephritis und einigen anderen Nierenerkrankungen (Niereninfarkt, Nierenthrombose) sowie bei Polyarthritis, schwerer Hypertonie.

Zylinder

Die Bildung einer zylindrischen Form, bestehend aus Schleim. Einzelne Zylinderdrüsen können manchmal im Urin einer gesunden Person vorkommen. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen findet sich in entzündlichen Prozessen im Harntrakt.

Zylinder im Urin

Erkrankungen des Urogenitalsystems sind eine häufige Pathologie bei Kindern und Erwachsenen. Der Hauptindikator für die Gesundheit der Organe des Ausscheidungssystems sind Urinwerte, die der Norm entsprechen.

Mikroskopische Untersuchung der Harnflüssigkeit kann Sediment feststellen. Dies sind die sogenannten Urinzylinder (Cylindrurie). Sie sind ein Indikator für das Vorliegen einer Erkrankung eines Organs des Harnsystems.

Was bedeutet "Urinflaschen"?

Zylinder in der Zusammensetzung des Urins sind Partikel, die durch Ansammlung von Spurenelementen der Nierentubuli gebildet werden.

Durch pathologische Prozesse in den Nieren sammeln sich sedimentäre Mikropartikel des Epithels, Eiweißelemente, Blutzellen und Leukozyten im Parenchym an. Der Hauptbestandteil der Zylinderelemente ist das Protein, das einen zylindrischen Körper bildet.

Mikroskopische Partikel, die mit den Wänden der Tubuli in Kontakt stehen, werden zu zylindrischen Abgüssen geformt. Die Ursache ihrer Entstehung, die auf die Art der Nierenerkrankung hindeutet, hängt von der molekularen Struktur der Zylinder ab.

Um festzustellen, ob sich Zylinder im Urin befinden, reicht ein allgemeiner Urintest oft nicht aus. Beim Nachweis von Proteinen im Urin können wir jedoch von Zylindern ausgehen. Um das Vorhandensein von Zylindern in der Zusammensetzung des Urins genauer zu bestimmen, sollte eine Reihe von Analysen durchgeführt werden:

  1. Test auf Zimnitsky (charakterisiert die Ausscheidungsfunktion der Nieren);
  2. Bestimmung der Urinfiltrationsrate unter Verwendung der Reberg-Tareev-Methode;
  3. Nechiporenko-Studie;
  4. Urinanalyse der Anzahl der Proteinelemente;
  5. tägliche Sammlung von Urin.

Warum brauchen wir eine tägliche Urinsammlung zur Analyse? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Studien helfen nicht nur, das Vorhandensein von Zylindern zu bestimmen, sondern auch deren Form, Größe, Menge und Struktur.

Urin ist ein schwach saures Medium. Daher sollte der pH-Wert (pH) nicht mehr als 7 betragen. Wenn die saure Umgebung im Urin erhöht wird, ist dies eine günstige Voraussetzung für die Bildung von Zylindern. Wenn der pH-Wert des Harns unter 5,5 liegt, bilden sich die Zylinder nicht oder lösen sich nicht vollständig auf, wodurch es schwierig ist, sie zu identifizieren.

Die Rate, mit der die Anzahl der sichtbaren zylindrischen Strukturen zwei Einheiten in Sichtweite überschreitet, kann auf das Vorhandensein einer Nierenpathologie hinweisen.

Es ist zu beachten, dass das zulässige Vorhandensein von nur einem oder zwei Hyalinkörpern vorübergehend sein kann. Meistens werden bei körperlicher Anstrengung etwa zwei Körper bei einem gesunden Menschen gefunden. Wenn viele hyaline Körper oder andere Arten von zylindrischen Elementen gefunden werden, können wir über das Vorhandensein pathologischer Prozesse sprechen.

Die Bestimmung des Zylindertyps, seiner Menge und der Art des Clusters kann einem Fachmann helfen, die Art der Erkrankung des Harnsystems zu bestimmen. Zylindrische Körper, die in der Zusammensetzung des Urins gefunden werden können, sind:

    Hyaline Bei diesem Zylindertyp handelt es sich um eine Proteinstruktur, die vollständig transparent ist oder zur Hälfte unter einem Mikroskop nachgewiesen werden kann.

Eine kleine Menge im Urin kann die Norm sein. Pathologische Mengen hyaliner Körper können auf die Entwicklung von Pyelonephritis, interstitieller Nephritis und Glomerulonephritis hinweisen.

Bei schwangeren Frauen kann der Nachweis von Hyalin-Körpern einen latenten Verlauf entzündlicher Erkrankungen der Nieren oder eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion (insbesondere im dritten Trimester) anzeigen. Bei Kindern kann Fieber die Bildung von Hyalinzylindern hervorrufen.

Epithelial Zylinder dieses Typs werden aus Proteinkörpern und abgestorbenem Epithel gebildet, das an den Wänden der Nierenkanäle gebildet wird.

Kann bei schweren Nierenkrankheiten festgestellt werden. Ein besonders ausgeprägter Niederschlag dieses Typs bei Vergiftungen mit Quecksilberprodukten oder Salicylat ist charakteristisch für die Abstoßung des Implantats eines Paares als auch während des Verlaufs einer akuten Form von Nephritis oder Nephrose.

Körnig Epithelial zerfallende Elemente sind an Proteinabgüsse gebunden und bilden einen anderen Zylindertyp.

Diese Art von zylindrischen Körpern kann gebildet werden, wenn die Nierentubuli beschädigt werden, wenn im Urin überschüssiges Protein vorhanden ist.

Krankheiten, bei denen granuläre Zylinder auftreten, sind Pyelonephritis, Viruserkrankungen, begleitet von Fieber, akuter Glomerulonephritis, Nephropathie mit Diabetes und Nierenerkrankungen.

Wachsartig Sie sind eine Ansammlung von Körnern aus Granulat und Hyalin von Zylindern.

Ihre formlosen Elemente ähneln einer wachsartigen Struktur. Das Vorhandensein dieser Zylinder im Urin kann auf das Vorhandensein schwerer Nierenpathologien hinweisen, beispielsweise auf maligne Glomerulonephritis oder auf fortgeschrittene Stadien der Nierenerkrankung.

Das Vorhandensein von wachsartigen Körpern im Urin weist auf eine Verletzung des Abflusses von Urin oder seiner Stagnation hin. Die Prognose für wachsartige Zylinder im Urin kann enttäuschend sein.

Erythrozyten Die Struktur solcher Zylinder besteht aus Eiweiß und einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen.

In der allgemeinen Urinanalyse ist es nicht möglich, solche Körper festzustellen. Das Vorhandensein von Erythrozytenzylindern kann ein Zeichen für Hämaturie sein. Ursache für die Bildung solcher Stiere können Tumorprozesse in der Niere, Nierenthrombose sowie bei Organinfarkt sein.

  • Leukozyten Diese Art von Stier ist ziemlich selten. Zylinder bestehen aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen. Am häufigsten sind Zeichen der Pyelonephritis. Um diese Art von Stier von Erythrozyten zu unterscheiden, können sie in der Analyse angefärbt werden.
  • Zylinder Aus Schleimformationen gebildet. Zeigen Sie das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an. Eine kleine Menge dieses Zylindertyps im Urin ist keine Abweichung von der Norm.
  • Pigment. Stier ähneln körnigen Formationen. Aus sedimentärem Hämoglobin gebildet. Haben eine braune oder dunkelbraune Farbe. Kann ein Zeichen von Vergiftung, schweren Verletzungen, Myoglobinurie oder Abstoßung einer ungeeigneten Blutgruppe sein.
  • Ursachen von Cylindruria

    Die Hauptursachen für die Zylindrurie im Urin sind Krankheiten, die chronisch oder akut auftreten:

    1. Lungeninsuffizienz;
    2. Herzversagen;
    3. ungenügender myokardialer Tonus;
    4. Herzinfarkt;
    5. verengtes Lumen der Nierenarterie, wodurch das Organ unzureichend mit Nährstoffen versorgt wird;
    6. entzündlicher Verlauf in den Nieren;
    7. bösartige Tumoren im Harnsystem;
    8. verschiedene Arten von Intoxikationen;
    9. Infektionen verschiedener Art, die zu Fieber, Austrocknung führen;
    10. Drogen.

    Infektionsprozesse in jedem Organ des Harnsystems können die Entwicklung von Zylinrurie auslösen.

    Das Hauptproblem der Zylindrrurie bei schwangeren Frauen ist eine hohe Belastung der Nieren. Auch während der Schwangerschaft geht im Körper der Frau viel Protein verloren. Vor dem Hintergrund der Toxikose kann bei Erbrechen ein Flüssigkeitsverlust auftreten, der zur Veränderung der Urinstruktur beiträgt.

    Eine häufige Pathologie schwangerer Frauen ist Glomerulonephritis. Dies liegt an einer Abnahme des Immunsystems des Körpers während der Schwangerschaft, einer großen Belastung der Organe des Harnsystems.

    Zylindrurie bei Kindern kann entstehen aus:

    • das Vorhandensein von hoher Temperatur;
    • körperliche Aktivität;
    • Nephrotisches Syndrom;
    • das Vorhandensein von Glomerulonephritis;
    • schwere Schädigung des Nierentubulus.

    Nierenschäden, Infektionen der Harnwege können bei Kindern und Erwachsenen die Entwicklung einer Zylindrurie verursachen. Bei Kindern ist die Ursache der Zylinder im Urin meistens eine Nierenerkrankung.

    Verwandte Symptome

    Das Vorhandensein von sedimentären zylindrischen Formationen im Urin ist keine Krankheit, sondern weist auf ein Problem im Harnsystem hin.

    Es ist Zylindrurie, die keine Symptome verursacht. Unerwünschte Symptome können durch die Krankheit selbst verursacht werden, wodurch zylindrische Sedimente in der Struktur der Harnflüssigkeit auftreten. Die Hauptsymptome von Erkrankungen des Harnsystems sind:

    Die Symptome von Krankheiten sind unterschiedlich. Dem Patienten ist oft nicht bewusst, ob die Erkrankung sowie die Zylinder im Urin vorhanden sind: Die Erkrankung wird bei der Untersuchung anderer Pathologien erkannt. Die Anwesenheit von Stier im Urin zeigt sich in keiner Weise.

    Behandlung

    Die Therapie der Zylindruria hängt direkt von der ermittelten Pathologie ab. Durch die Beseitigung der Ursache für die Bildung von Sedimentkörpern im Urin, dh der Krankheit selbst, können Sie deren Folgen beseitigen.

    Die Ursache für das Vorhandensein von Zylindern im Urin sind somit die Pathologien der Organe des Harnsystems verschiedener Art. Nachdem die Beschaffenheit des zylindrischen Körpers festgestellt wurde, ist es möglich, die Krankheit zu diagnostizieren.

    Eine umfassende Diagnose hilft dabei, die Krankheit zu bestimmen, die zur Bildung von Sediment im Urin führt. Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einem gesunden Harnsystem.

    Was sagen Urinzylinder aus dem Video:

    Was macht die Urinflasche?

    Die Zylinder sind mikroskopisch kleine Abgüsse in den Nierentubuli. Wenn diese Zellen in den Analysen nachgewiesen werden, wird die Diagnose einer Zylindrurie gestellt. Die Bildung dieser Substanzen tritt auf, wenn die Flüssigkeit und das in ihr einströmende Blut nicht ausreichend von den Nieren gefiltert werden, was durch eine Pathologie oder eine bestimmte Krankheit verursacht wird. Zylinder haben eine besondere Größe und Form und können ein indirektes Zeichen für pathologische Erkrankungen des Harntraktes oder der Nieren sein.

    Urinzylinderwert

    Normale Urintests haben eine schwache Säurereaktion mit einem pH-Wert von 5,5 bis 7,0. Die Bildung von Zylindern kann auch in saurem Urin erfolgen, während der Prozess von der Freisetzung von Protein begleitet wird, während klinische Studien Proteinurie diagnostizieren.

    Bei alkalischen Reaktionen lösen sich die Zylinder schnell oder bilden sich nicht, was die Untersuchung der Flüssigkeit erschwert. Das Vorhandensein einer alkalischen Reaktion ist an sich eine Pathologie und weist auf das Auftreten von Problemen im Nierensystem hin.

    Die Zylinderbildung in den Nierentubuli im Mundbereich ist vor allem mit einer Beeinträchtigung der Nierenaktivität verbunden. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass ein oder zwei zylindrische Körper des Hyalintyps vorhanden sind. Andere Arten von Zylindern im Sichtfeld des Mikroskops für die Studie werden als Pathologie betrachtet.

    Erkennungstechnik

    Cylindruria wird bei einem allgemeinen Urintest nachgewiesen, der als Standardverfahren für eine allgemeine Untersuchung des Zustands des Patienten sowie für eine umfassende Untersuchung mit Verdacht auf eine bestimmte Krankheit durchgeführt wird.

    Um bestimmte Substanzen in den Analysen zu identifizieren, wurden folgende Studienarten vorgeschrieben:

    • Sammlung von Diurese für die letzten 24 Stunden;
    • Analyse des Urins nach der Methode von Nechiporenko, die genauer und vollständiger ist als die allgemeine Analyse des Urins;
    • Reberga-Tareevs Test zur Bestimmung der Filtrationsrate der Nieren;
    • Analyse des Urins mit der Zimnitsky-Probenmethode;
    • Urintest auf Proteingehalt.

    Die Nechiporenko-Methode wird in der Regel in Krankenhäusern verwendet, da sie die informativsten Ergebnisse liefert. In ambulanten Kliniken handelt es sich um eine Methode der zusätzlichen Forschung, wenn eine allgemeine Analyse kein vollständiges Bild ergibt oder zweifelhafte Ergebnisse vorliegen. Bei all diesen Analysen ermitteln die Experten die Anzahl der Zylinder pro Milliliter Urin unter Berücksichtigung des Sediments.

    Eine tägliche Diurese ist notwendig für die quantitative Untersuchung der emittierten Flüssigkeit, die die Qualität des Nierensystems zeigt. Gemessen wird die Anzahl der Zylinder im täglich ausgeschiedenen Urin, deren Parameter und qualitative Zusammensetzung, was zur qualitativen Diagnose von Krankheiten beiträgt. Der Test von Zimnitsky wird durchgeführt, um Nierenversagen festzustellen, nicht jedoch den Inhalt der Zylinder im Urin zu bestimmen.

    In einer klinischen Studie wird die Dichte des Urins und sein spezifisches Gewicht berücksichtigt, was die vorläufige Diagnose der folgenden Erkrankungen ermöglicht:

    • ein spezifisches Gewicht von mehr als 1025 weist auf ein akutes Stadium der Pyelonephritis, eine starke Dehydrierung des Körpers und auch eine Harnsäurediathese im Körper der Kinder hin;
    • Das spezifische Gewicht von 1002 bis 1008 zeigt eine Remission des Pyelonephritis-Feldes im chronischen Stadium sowie Nierenversagen an.

    Der Test von Reberga-Tareev zeigt die Fähigkeit der Nieren, auszuscheiden, was notwendig ist, um die Ätiologie ihrer Krankheit zu bestimmen, die das Organgewebe selbst betrifft. Ein Urinprotein-Test zeigt eine Proteinurie, zusätzlich wird Ultraschall für Blase und Niere verordnet.

    Zylindertypen und die Gründe für ihre Bildung

    Zylinder im Urin werden durch rote Blutkörperchen, aus dem Epithel der Nierentubuli desquamierte Zellen sowie durch Proteine ​​gebildet. Wenn ein Patient sich längere Zeit auf einer Proteindiät befand und außerdem erhebliche körperliche Anstrengungen unternommen hat, wird im Urin eine erhöhte Proteinmenge oder Hyalinzylinder gefunden.

    Hyaline

    Diese Spezies wird von einem Protein gebildet, das durch die Wirkung von Epithelzellen in den Tubuli der Nieren entsteht. Zellen sind klar, farblos und von runder Form, die häufig in Patiententests identifiziert werden.

    Bei Männern treten Hyalinzellen aufgrund des Vorherrschens der Fleischration auf, was den Säuregehalt im Urin signifikant erhöht und zu physiologischer Proteinurie führt. Dasselbe Phänomen ist nach intensiver körperlicher Anstrengung möglich.

    Bei schwangeren Frauen weist der Inhalt von Hyalinzylindern auf Glomerulonephritis oder latente Pyelonephritis hin. Dies kann auch auf eine Verletzung der Filterfähigkeit der Nieren hinweisen, die für eine Schwangerschaft im letzten Trimenon charakteristisch ist.

    Bei Kindern weisen Hyalinzellen auf bestimmte Erkrankungen hin, die die Nieren nicht direkt betreffen, aber in Tests gefunden werden. Dazu gehören Röteln, Keuchhusten, Windpocken, Polio, Mumps oder Masern. Wenn die Temperatur auf 38 ° C ansteigt, was als subfebrile Markierungen bezeichnet wird, ist der Prozentsatz der Proteinausscheidung deutlich erhöht.

    Bei Fiebertemperaturen von 38,5 bis 39 Grad und einer geringen Menge Trinken tritt eine Dehydrierung des Körpers des Kindes auf. So bildet eine wesentlich hohe Temperatur hyaline Zylinder bei der Analyse von Urin bei Kindern.

    Körnig

    Granuläre Zellen sind Hyalinen sehr ähnlich, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie auf demselben Protein aus renalen Tubulusepithelzellen basieren. Epithelzellen können an der Oberfläche von Hyalin-Körpern anhaften, die sich aufgelöst haben und eine Granulatstruktur bilden. Dieser Zylindertyp wird durch sehr ernste Pathologien der Nierentubuli bestimmt, die ihre Struktur verändern.

    Nachgewiesene Substanzen dieses Typs im Urin schwangerer Frauen und Kinder weisen auf eine Glomerulonephritis hin, die die Glomeruli beeinflusste. Sie sind für die Urinbildung und Blutfiltration verantwortlich. Bei Erwachsenen spricht das Vorhandensein von Granulazellen im Urin im Sediment von Erkrankungen der Glomerulonephritis. Weitere Untersuchungen können jedoch andere Krankheiten identifizieren: das Vorhandensein zusätzlicher Krümmungen der proximalen und distalen Tubuli, Nephrolithiasis, Verlust eines großen Flüssigkeitsvolumens, Polyurie und Schäden an der Tubulusvorrichtung.

    Wachsartig

    Die Bildung solcher Zellen beruht auf einem Protein, das im Lumen der Nierentubuli denaturiert wird. In Bezug auf Hyalin sind diese Zylinder kürzer, undurchsichtig und haben einen gelben Farbton. Wachszellen erscheinen aufgrund einer Stagnation des Urins im Körper oder unter Verletzung des Urinflusses.

    Unter solchen Bedingungen werden die gebildeten Hyalinzylinder zu Granulatkörnern geformt, aber eine lange Zeit im Lumen des Tubulus befindet sich eine große Anzahl zerstörter Epithelzellen auf ihrer Oberfläche, die sich in wachsähnliche Zellen verwandeln. Wenn ein Patient einen Überschuss an allen Zylindergruppen im Urin hat, deutet dies auf eine Pathologie der Tubuli in den Nieren hin.

    Häufig tritt dieses Phänomen bei einem nephrotischen Syndrom auf, dessen Hauptsymptom Hypoproteinämie, Hyperlipidämie, starke Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts sowie ausreichend ausgeprägte Proteinurie ist. Dieser Zustand ist für Kinder und schwangere Frauen sehr gefährlich, da zur Ermittlung der primären Pathologie eine gründliche Untersuchung des gesamten Organismus erforderlich ist.

    Pathologisch

    Im Allgemeinen können alle Zylinder, die in einer klinischen Studie des Urins des Patienten gefunden werden, als pathologisch bezeichnet werden, da sie normalerweise nicht vollständig sein sollten. Für alle Patienten, insbesondere für Kleinkinder, ältere und schwangere Frauen, ist das Vorhandensein von Leukozyten, Epithel- oder Erythrozytenzellen im Urin kein gutes Symptom und erfordert eine umfassende Untersuchung des Körpers.

    Erythrozyten

    Während der Bildung von Hyalin-Körpern sammeln sich rote Blutkörperchen und rote Blutkörperchen an. Solche Zellen im Urin werden häufiger zusammen mit Hämaturie nachgewiesen, wenn Blut abläuft. Dies zeigt direkt die Nierenprobleme des Patienten an.

    Wenn rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, diagnostizieren Spezialisten Glomerulonephritis im akuten Stadium, Nierenblutungen, Nierenthrombosen oder Tumoren im Nierenbereich.

    Leukozyten

    Das Auftreten von Zellen dieses Typs wird durch Entzündungen und Pyurie verursacht, bei denen eine signifikante Menge an Leukozyten im Urin gefunden wird. In der Regel sind diese kleinen Körper für die Analyse von Patienten mit Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis mit Freisetzung eitriger Formationen charakteristisch. Dieser Zylindertyp ist bei Urintests bei Kindern extrem selten.

    Epithelial

    Epithelialzylinder im Urin sind sehr selten, ihr Auftreten ist mit Veränderungen in den Nierenglomeruli und Tubuli verbunden, die mit der Nierentransplantation und ihrer Abstoßung, der Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen, Blei sowie bei Überdosierung von Arzneimitteln, beispielsweise Salicylaten, verbunden sind.

    Pigment

    Pigmentzylinder im Urin sind feinkörnige Strukturen von gelbbrauner, gelber oder brauner Farbe. Sie bestehen hauptsächlich aus Hämoglobin, das sich während der Pathologien im Körper im Sediment befindet.

    Am häufigsten tritt dies auf, wenn ein ausgedehntes Trauma für den Patienten, eine Vergiftung mit Toxinen, Bluttransfusionen, die mit dem Rh-Faktor oder einer Rh-Gruppe nicht kompatibel sind. Es ist auch möglich, dass sich diese Körper bei Myoglobinurie bilden, wenn der Urin durch das spezielle Pigment Myoglobin, das beim Abbau von Eiweiß in den Muskeln auftritt, braun gefärbt ist.

    Bei schwangeren Frauen kann die Bildung von Pigmentzelltypen auf die Entwicklung von Anämie und Unterernährung zurückzuführen sein. Bei Kindern sind Pigmentsubstanzen im Urin mit seltenen Erkrankungen der Hämoglobinurie Markiafavi-Mikeli assoziiert.

    Fazit

    Cilindrurie bei Patientenanalysen weist auf die Entwicklung der Pathologie des Nierenparenchyms hin. Es wird davon ausgegangen, dass die Identifizierung von Zylindertypen in der Analyse nicht besonders wichtig ist, da bereits deren Erkennung zusätzliche Diagnose erfordert. Die Ärzte ernannten durch dieses MRI oder CT, Ultraschall des Urogenitalsystems und der Nieren, Radiographie mit einem Kontrastmittel.

    Zylinder im Urin

    Bei Nierenerkrankungen sammelt sich häufig Protein in den Nierentubuli an und es können Epithelzellen, Leukozyten, Erythrozyten und Fettpartikel auftreten. Alle diese Elemente umhüllen die Nierentubuli von innen und bilden sozusagen ihre Abgüsse, mit anderen Worten Zylinder. Zylinder erscheinen nur dann im Urin, wenn sich Eiweiß darin befindet, da Eiweiß ein adhäsives Material ist. Das Auftreten einer großen Anzahl von Zylindern im Urinsediment wird als Zylinderrurie bezeichnet.

    Flaschen sind nur dann gut erhalten, wenn der Urin sauer ist, während sie sich in alkalischem Urin nicht bilden oder sich schnell auflösen. Daher kann es sein, dass das Fehlen oder die geringe Anzahl von Flaschen in alkalischem Urin nicht der tatsächlichen Situation entspricht.

    Zylinder können verschiedene Formen, Farben und Größen haben, was direkt von ihrer Zusammensetzung abhängt. In der Analyse des Urins ist daher nicht nur die Anzahl der Zylinder, sondern auch deren Typ angegeben. Es werden folgende Zylindertypen unterschieden: hyaline, körnige, wachsartige, epitheliale, Leukozyten, Erythrozyten, Pigmente.

    Bei einem gesunden Menschen können nur hyaline Flaschen im Urin und nicht mehr als 1-2 in der Zubereitung nachgewiesen werden, die übrigen Zylinder fehlen normalerweise.

    Hyaline Zylinder sind nur Eiweiß. Sie können im Urin durch Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin) nachgewiesen werden, auch wenn sie nicht mit Nierenschäden (physiologische Proteinurie) verbunden ist, und auch bei allen Nierenerkrankungen, die mit einer Erhöhung der Proteinmenge im Urin einhergehen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, interstitielle Nephritis)..

    Granuläre Zylinder sind ein Proteinabguss des Tubulus der Niere, wobei wiedergeborene und verfallene Tubulusepithelzellen an der Oberfläche haften, wodurch die Zylinder körnig werden. Granuläre Zylinder treten bei Erkrankungen auf, die von Läsionen der Nierentubuli und Eiweiß im Urin begleitet werden (akute und chronische Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie, Nierenamyloidose, Pyelonephritis, Viruserkrankungen mit Fieber).

    Wachsige Zylinder werden aus verdichteten hyalinen und körnigen Zylindern gebildet, die in den Nierentubuli verweilen. Sie bestehen aus einer strukturlosen, wachsähnlichen Masse. Das Vorhandensein von wachsartigen Zylindern im Urin weist in der Regel auf schwere Nierenschädigung (z. B. subakute maligne Glomerulonephritis) oder das späte Stadium einer chronischen Nierenerkrankung hin und ist ein prognostisches unerwünschtes Symptom.

    Erythrozytenzylinder werden aus Proteinen und Erythrozytenhaufen gebildet. In der Analyse von Urin werden sie aufgrund ihrer Fragilität oft nicht nachgewiesen. Erythrozytenzylinder geben den renalen Ursprung der Hämaturie (Erythrozyten im Urin) an und können bei Glomerulonephritis, Nierentumoren, Niereninfarkt, Thrombose der Nierenvenen und anderen Erkrankungen im Urin auftreten.

    Leukozytenzylinder werden aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen gebildet. Sie sind ziemlich selten und fast immer mit Pyelonephritis.

    Epithelzylinder bestehen aus abgelösten tubulären Epithelzellen. Ihr Auftreten im Urin weist auf einen pathologischen Prozess in den Nieren hin. Am häufigsten bei Nephrose und akuter Nephritis beobachtet. Das Auftreten von Epithelzylindern im Urin wenige Tage nach der Operation weist auf eine Abstoßung der Nierentransplantation hin.

    Pigmentzylinder können bei Hämoglobinurie und Myoglobinurie auftreten.

    Zylindride sind zylindrische Formen von Schleim. Einzelne Zylinderdrüsen können manchmal im Urin einer gesunden Person vorkommen. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen findet sich in entzündlichen Prozessen im Harntrakt.

    Hyalinenflaschen im Urin

    Zylinder im Urin - was bedeutet das? Versuchen wir, dies näher zu verstehen.

    Solche Abgüsse, die in den Nierentubuli gebildet werden, unterscheiden sich in der Protein- oder Zellzusammensetzung. Zusätzlich zu der Zusammensetzung können sie im Durchmesser variieren. Die Seiten von ihnen sind parallel und die Enden sind fast immer abgerundet.

    Die Basis solcher Strukturen bildet das sogenannte TX-Protein (Tamm-Horsvoll). Dieses Element ist nichts weiter als ein Glykoprotein. Letztere wird wiederum durch den Anfangsteil aller distalen Tubuli zusammen mit Zellen aus der Henle-Schleife (genauer gesagt ihrem aufsteigenden Ast) gebildet. Der menschliche Körper kann bis zu 50 mg dieses Proteins pro Tag anzeigen. Sein Molekulargewicht beträgt 7 Millionen Dalton und 25-40% des Gehalts - Kohlenhydrate.

    Das TX-Protein ist der Haupttyp von Uromucoproteinen und zeichnet sich durch die einzigartige Fähigkeit des Gels aus, mit 0,58% iger NaCl-Lösung in Wechselwirkung zu treten, woraufhin es sich bei Kontakt mit einer alkalischen Pufferlösung wieder löst; oder Wasser nach dem Entionisierungsverfahren. Um das TX-Protein in ein Gel umzuwandeln, sollte eine wässrige Lösung des Proteins mit Albumin kombiniert werden.

    Wenn bei der Analyse von Urin hyaline Zylinder in großen Mengen gefunden werden, spricht man von Zylinderrurie. Bei einem gesunden Menschen kann ein Urin mehrere Zylinder enthalten, ausschließlich hyaline. Ein Überschuss von 1-2 ist eine Abweichung vom Normalen.

    Hyaline Zylinder im Urin: Ursachen und Beschleunigungsfaktoren

    Bei Nierenversagen wird überschüssiges Protein in den Tubuli gesammelt, zusätzliche Fettpartikel, Leukozyten, Erythrozyten und eine kleine Anzahl von Epithelzellen erscheinen. Alle diese Elemente umschließen die Innenfläche der Nierenkanäle und erzeugen ihre Eindrücke, die als Zylinder bezeichnet werden. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist das Vorhandensein von Protein, das die Rolle des sogenannten gebundenen Materials spielt.

    Dementsprechend sind die Ursachen für das Auftreten des Zylinders im Urin die gleichen Punkte, die beim Auftreten eines Proteins auftreten. Der einzige Unterschied ist, dass Proteine ​​viel häufiger nachgewiesen werden. Die Schwierigkeit bei der Identifizierung von Zylindern besteht darin, dass sie nur in Gegenwart eines sauren Mediums gut erhalten bleiben können. Im alkalischen Urin lösen sich solche Abgüsse sofort auf oder können sich überhaupt nicht bilden. Daher ist es nicht notwendig, Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Zylindrurie für die Ergebnisse der Analyse von alkalischem Urin zu ziehen, da sie möglicherweise nicht der Realität entsprechen. Es ist äußerst wichtig, das Vorhandensein von Zylindern im Urin während der Schwangerschaft festzustellen.

    Folgende Faktoren können die Bildung solcher Strukturen beschleunigen:

    • das Vorhandensein von Albumin;
    • hochkonzentrierter Urin;
    • nachgewiesene Zellen im Urin;
    • unbedeutende glomeruläre Filtrationsrate;
    • Nachweis einer spezifischen Liste von Proteinen (zB Hämoglobin);
    • osmotischer Druck im Bereich von 200 bis 400;
    • saurer pH-Wert

    Hyaline Zylinder im Urin: Grundtypen

    Der menschliche Körper kann folgende Typen enthalten:

    • die Elemente, die auf Proteinbasis haften (sind granulär, Leukozyten, Erythrozyten, Epitheltypen);
    • reines Protein;
    • Salzformationen;
    • Pigment;
    • Zylinderhörnchen;
    • Pseudozylinder (sind Schleimformationen oder Abgüsse von Säuresalzen mit einem Rotton).

    In Abhängigkeit von der Art der identifizierten Zylinder im menschlichen Körper bestimmen die pathologischen Prozesse, die in diesem auftreten, Folgendes:

    1. Hyaline - der häufigste Typ. Sie sind transparent, einheitlich und haben abgerundete Enden. Oft stellt sich die Frage: „Einzelne Hyalinzylinder im Urin - was bedeutet das?“ Dies ist die Norm für einen gesunden Organismus. Kommt häufig nach dem Training vor und unterscheidet sich nicht in der Diagnostik.
    2. Granuläre Zylinder - gebildet durch die Zerstörung des Epithels der Nierentubuli.
    3. Epithel - werden erzeugt, wenn Epithelzellen in der TX-Gelzusammensetzung enthalten sind. Das Vorhandensein solcher Strukturen kann auf das Absterben des tubulären Epithels, der Virushepatitis, der Vergiftung mit Quecksilber, Silicilylat oder Diethylenglykol hinweisen.
    4. Leukozyten Das Vorhandensein solcher Strukturen deutet auf eine Infektion oder Entzündung der Nieren hin. Sie werden am häufigsten bei allergischer Nephritis und akuter Glomerulonephritis nach Streptokokken gefunden. Während der Tests, um sie von Epithelzellen zu unterscheiden, sollte eine Anfärbung erfolgen.
    5. Erythrozyten - weisen immer auf das Vorhandensein einer Pathologie und insbesondere auf die Schädigung der Glomeruli hin. Dies führt zu Lupus, Vaskulitis, Goodpasture-Syndrom und bestimmten anderen Krankheiten. Solche Verbindungen unterscheiden sich in gelbbraunen Farbtönen und unregelmäßigen Kanten. Aufgrund der hohen Sprödigkeit kann ihre Anwesenheit nur durch Analyse einer frischen Urinprobe bestimmt werden.
    6. Wachs - sind das Ergebnis der Degeneration kornartiger Strukturen. Sie sind immer im Urin von Patienten mit chronischem Nierenversagen, Diabetes oder maligner Hypertonie vorhanden. Sie sind transparent, grau oder gelb. Sie sind in Form und Größe gegossen mit gezackten Kanten und das Ende hat eine stumpfe Form.
    7. Fetthaltig Ihre Anwesenheit deutet auf einen systemischen Lupus erythematodes oder eine schwere toxische Vergiftung hin. Sie bestehen aus kleinen und großen Fetttröpfchen von gelbbrauner Farbe.

    Unter Berücksichtigung des Typs und der Form der gefundenen Zylinder sowie der äußeren Symptome der Erkrankung kann der Arzt Rückschlüsse auf seinen Verlauf und das Ausmaß der Schädigung des Körpers ziehen. Danach wird die notwendige Behandlung zur Beseitigung der Infektion vorgeschrieben.

    Zylinder im Urin: ein Zeichen der Nierenpathologie

    Der Begriff Zylindruria impliziert die Ausscheidung von distalen Stellen eines zylindrischen Tubulus mit Urin. Zylinder im Urin entstehen meist infolge von Proteinurie. Wenn sich in den Nierentubuli viel Albumin befindet und saurer als normales Medium ist, beginnen die Proteinelemente zu koagulieren.

    Die meisten Zylinder bestehen aus Eiweiß. Darunter sind:

    • Hyalin;
    • Wachs (wachsartig);
    • Fibrin

    In dem Fall, wenn die Schichtung der zellularen Elemente auf der Grundstruktur auftritt, werden die folgenden gebildet:

    • granular;
    • Erythrozyten;
    • Leukozyten;
    • epithelial.

    Die erfassten Zylinder können auch Einschlüsse von Hämoglobin, Bilirubin, Pigmenten usw. enthalten.

    Normale Harnuntersuchungen bei Erwachsenen und bei Kindern zeigen nur einzelne Hyalintypen oder Zylindriker.

    Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

    1. Persönliche Hygiene.
    2. Sammeln von Material in einem sterilen Behälter.
    3. Ausnahme:
    • körperliche und seelische Überforderung, mindestens 1-2 Tage vor der Studie;
    • Ansäuern (Cranberries, Fleisch, Ascorbinsäure), Alkalisieren (Milch, frisches Gemüse und Obst), Einfärben von Urinprodukten (Rüben, Karotten) am Vorabend der Analysen.
    1. Wenn möglich, muss auf Medikamente verzichtet werden.
    2. Verbot der Verwendung von alkoholischen Getränken, starkem Kaffee und Tee.
    3. Es wird auch empfohlen, den Geschlechtsverkehr zwölf Stunden vor dem Sammeln des Materials zu vermeiden.

    Was sind hyaline Zylinder und ihre Ursachen

    Die Bildung von Hyalin-Elementen tritt nach Erhalt des Primärharns aus der Nierenkapsel im Tubulus nur unter sauren Bedingungen auf. Wenn der pH-Wert auf die saure Seite verschoben wird, werden sie leicht durch die Wirkung von Uropepsin zerstört. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, sollten die Urinanalyse und die Untersuchung des Sediments unmittelbar nach dem Sammeln des Materials durchgeführt werden.

    In der Erscheinung sind Hyalinzellen bröckelig, blass mit verdünnten Umrissen, subtil, fast durchsichtig. Normalerweise ist ihre Erfassung in einer einzigen Menge zulässig.
    In der ausgeprägten alkalischen Reaktion der Umgebung ist es unmöglich, sie zu erkennen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Albumin im alkalischen pH-Wert nicht faltet. Daher werden einfach keine Hyalin-Elemente gebildet.

    Die Ursachen dieses Prozesses sind:

    • Nephritis (akut und chronisch);
    • Nephropathie und schwere Toxämie bei schwangeren Frauen;
    • Glomerulonephritis, Glomerulosklerose;
    • Nierentuberkulose;
    • akute Pyelonephritis;
    • schwere körperliche Überlastung;
    • anhaltendes Fieber;
    • Austrocknung nach Erbrechen oder Durchfall;
    • Zustand nach einem epileptischen Anfall;
    • arterieller Hypertonie;
    • Herzfehler und dekompensierte Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (venöse Verstopfung);
    • Lebererkrankung;
    • systemischer Lupus erythematodes.
    • Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

    Was sind körnige Arten?

    Grobkörnige Lipidkörner oder feinkörnige Strukturen. Sie erscheinen als Folge einer Schädigung des tubulären Epithels, des Nierenparenchyms mit dem Abbau zellulärer Elemente (Epithel, Leukozyten, Erythrozyten).

    Der Nachweis solcher Zylinder und Proteine ​​weist auf eine schwerwiegende Nierenpathologie hin: akute und chronische Glomerulonephritis, sklerotische Veränderungen der Nierenstrukturen, Nephrolithiasis, Pyelonephritis, maligne Tumoren der Nieren.

    Körnige Elemente können auch in disseminierten Formen von Lupus erythematodes, schweren Virusinfektionen, orthostatischer Proteinurie, arterieller Hypertonie, Herzkrankheiten, Toxikose während der Schwangerschaft auftreten. Die Langzeitanwendung von Diuretika kann als Grund für deren Zunahme dienen.

    Wann erscheinen Wachszylinder?

    Wachselemente sind im Gegensatz zu Hyalinarten dichte, lange, stumpfe, wachsartige Flecken.

    Ihre Erkennung ist ein äußerst ungünstiges diagnostisches Zeichen. Dies deutet darauf hin, dass in einigen Tubuli praktisch kein Harnfluss stattfindet, d. H. Es ist eine Nephronatrophie aufgrund schwerer Schädigungen des Nierenparenchyms und des wiedergeborenen Tubulusepithels aufgetreten.

    Dieses Bild kann in terminalen (agonalen) Zuständen, schwerer chronischer Glomerulonephritis, renaler Amyloidose, nephrotischem Syndrom, schwerem systemischem Lupus erythematodes und toxischen Schädigungen der Nierenstrukturen beobachtet werden.

    Erythrozyten

    Erscheint als Folge der Stratifizierung (Anhaften) an den Hyalinstrukturen der Erythrozyten.

    Manchmal können die Erythrozytenelemente von der Struktur der Zylinder unterschieden werden, dies spricht für eine Hämaturie im Harntrakt. Wenn sie völlig homogen sind, sollte der glomeruläre Ursprung der Hämaturie vermutet werden (akute Glomerulonephritis, Niereninfarkt, Lebervenenthrombose, maligne Hypertonie).

    Fibrin

    Erscheint mit hämorrhagischem Fieber. Ihre Entdeckung weist auf den Höhepunkt der Krankheit hin. Nachdem sich der Patient zu erholen beginnt, sinkt die Zahl der Urinanalysen.

    Leukozyten

    Sie werden durch Leukozyturie nachgewiesen und sind ein Marker für eine schwere Niereninfektion (Pyelonephritis, Sepsis), Nephritis, systemische Erkrankungen (Lupusnephritis).

    Die Bildung dieser Elemente erfolgt durch Schichtung auf der hyalinen Matrix von Leukozyten. Bei der Durchführung einer Sedimentstudie sind sie sehr schwer vom Epithel zu unterscheiden. Für die Differentialdiagnose ist eine spezielle Färbung erforderlich.

    Epithelial

    Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Proteinstrukturen, die von dichten Zellen des Epithels der Nierentubuli gebildet werden. Sie entstehen durch Zusammenbruch und dystrophische Veränderungen der Schlauchsegmente und dienen als Marker für degenerative Nierenschäden. Wenn sie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen einige Tage nach der Transplantation entdeckt werden, deutet dies auf eine Transplantatabstoßung hin.

    Andere Ursachen für ihren Nachweis können sein: akute tubuläre Nephropathie, Glomerulonephritis, sublime Nekronephrose, terminale Zustände.

    Für Patienten mit Glomerulonephritis ist dies ein sehr ungünstiges Zeichen, das darauf hinweist, dass der Tubusapparat betroffen ist und das sekundäre nephrotische Syndrom eingetreten ist.

    Lipid (Fett)

    Während der Lipoiddegeneration von Nierenstrukturen nachgewiesen. Die Hauptursachen können ein nephrotisches Syndrom, sklerotische Veränderungen der Tubuli, systemische Erkrankungen und ein maligner Verlauf der arteriellen Hypertonie sein.

    Zylinder

    Blasse, lange, bandförmige Gebilde verschiedener Form, gebildet durch Schleim. Sie können bei katarrhalischen Entzündungen des Harntraktes auftreten, wobei die Abnahme nephritischer und nephrotischer Syndrome, d. H. Nachdem Erythrozyten, Hyalin, Wachs usw. verschwunden sind. Zylinder.

    Auch in kleinen Mengen werden in normalen Analysen nachgewiesen.

    Andere Arten

    Pigment (meistens Hämoglobin) tritt bei Hämoglobinurie oder Myogloburie auf. Gemischt wird unter terminalen Bedingungen und nach längerem Gebrauch von Diuretika gefunden. Unwahr, das sogenannte Salz, ist ein Niederschlag von Uraten oder Phosphaten in Form von Zylindern.

    Faktoren, die die Zylinderbildung beeinflussen

    • das Vorhandensein von Albumin;
    • Zunahme der relativen Dichte;
    • Abnahme der glomerulären Filtrationsrate;
    • Ansäuerung des pH-Wertes;
    • die Anwesenheit von zellulären Elementen im Urin bei der Analyse;
    • Bens-Jones-Eichhörnchen, Myoglobin.

    Relative Dichte

    Dieser Parameter hängt von der Diurese, dem Vorhandensein organischer Verbindungen (Glukose, Protein, Harnstoff, Salz) und dem Elektrolytgehalt (Kalium, Natrium, Chlor) ab.

    Ein Anstieg dieses Parameters kann bei starker Dehydratation beobachtet werden, als Folge von Erbrechen oder Durchfall, verstärktem Schwitzen (Flüssigkeits- und Elektrolytverlust) in heißen Klimazonen, Arbeiten in Werkstätten (Nierenerkrankungen, die mit den Arbeitsbedingungen zusammenhängen) usw.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Glomeruloonephritis und schwangeren Frauen wird während der Toxikose eine Zunahme der relativen Dichte festgestellt. Die Ursache kann manchmal der Missbrauch von Fleischprodukten in Kombination mit einer geringen Flüssigkeitsaufnahme und großen körperlichen Anstrengungen sein.

    PH ändern

    Der normale pH-Wert eines gesunden Menschen sollte leicht sauer sein. Veränderungen in der Reaktion der Umwelt können durch Ernährungsabhängigkeiten hervorgerufen werden: Fleischprodukte, Preiselbeeren und Zitronensäure sowie Milch- und Gemüsegerichte alkalisieren den pH-Wert.

    Andere Gründe für den Rückgang sind:

    • Dehydratisierung;
    • anhaltendes Fasten;
    • dekompensierter Verlauf von Diabetes;
    • Nierentuberkulose;
    • anhaltendes Fieber;
    • übermäßiger Gebrauch von Vitamin C;
    • Hypokaliämie.

    Ursachen der Proteinurie

    Normalerweise passieren die Proteinmoleküle nicht die glomeruläre Membran - dies liegt an ihrer Größe. Bei Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Nierenstrukturen einhergehen, beginnt jedoch der Verlust von Fraktionen mit niedrigem Molekulargewicht (Albumin) in den frühen Stadien der Krankheit. Mit fortschreitender Krankheit können außerdem mittlere und große Molekülfraktionen in den Urin gelangen.

    Ursachen für pathologischen Verlust können sein:

    • maligne Tumoren;
    • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
    • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, begleitet von gestörter Hämodynamik;
    • diabetische Nephropathie;
    • Myelom;
    • Fanconi-Syndrom;
    • toxischer Nierenschaden.

    Normalerweise ist eine leichte Proteinurie mit starkem physischem und emotionalem Stress möglich. In der Regel handelt es sich dabei um vorübergehende Veränderungen, die sich in wiederholten Studien nicht zeigen.

    Proteinurie kann durch eine vorzeitige Ursache des Gewebezerfalls verursacht werden. Nieren - im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung. Postrenaler Albuminverlust tritt bei Harnwegsinfektionen auf.

    Zylinder im Urin: ihre Arten und mögliche Pathologien

    Zylinder sind mikroskopische Abdrücke des Hohlraums der Nierentubuli. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Sie werden mit unzureichender Filtrationsaktivität der Nieren gebildet, die durch eine Pathologie bedingt sind, eine bestimmte Form und Größe haben. Je nach Ätiologie und Zusammensetzung können sie als indirektes Symptom einer Nierenerkrankung oder eines bestimmten Bereichs des Harntrakts dienen.

    Zylinder im Urin - was bedeutet das?

    Normalerweise wird Urin als schwach sauer reagierende Substanz definiert - bei einem pH-Wert von 5,5 bis 7,0. Im Harn werden mit einer ausgeprägten sauren Reaktion Zylinder gebildet und bestimmt. Es ist durch das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Proteinproteinurie gekennzeichnet.

    Bei alkalischem Urin bilden sich die Zylinder entweder gar nicht oder lösen sich schnell auf, was die Analyse erschwert. Die alkalische Reaktion selbst ist eine Pathologie und spricht über Probleme mit den Nieren.

    Der Prozess der Zylinderbildung in den Mündungen der Nierentubuli steht in direktem Zusammenhang mit der Erkrankung und der beeinträchtigten Nierenaktivität. Die Norm erlaubt das Vorhandensein von nur einem Protein (Hyalin) zylindrischen Körpern - nicht mehr als 1-2 in Sicht. Das Vorhandensein anderer Arten zylindrischer Körper bei der mikroskopischen Untersuchung von Urin ist nicht akzeptabel.
    In dem Video darüber, was Urinzylinder bedeuten:

    Erkennungsmethoden

    Während einer allgemeinen Urinanalyse wird häufig eine Zylindrurie festgestellt. Er wird als Standardverfahren zur Bestimmung des Gesundheitszustands des Patienten bei verschiedenen Erkrankungen sowie während einer umfassenden Erhebung eingesetzt.

    Für eine bestimmte Umfrage können durchgeführt werden:

    • Urinanalyse nach Nechyporenko (genauer und vollständiger als die allgemeine Analyse);
    • Sammlung der täglichen Diurese;
    • Probe Zimnitsky (zur Bestimmung der Ausscheidungsfunktion der Nieren);
    • Reberga-Tareev-Test (Bestimmung der Geschwindigkeit der Nierenfiltration);
    • klinische Studie mit Urinprotein.

    Die Analyse nach Nechiporenko wird häufiger in Krankenhäusern durchgeführt, da sie genauere Ergebnisse liefert. In einer Ambulanz ist es eine zusätzliche Forschungsmethode und wird mit unzureichender Informativität für die allgemeine klinische Analyse von Urin verschrieben. Der Mengeninhalt der Zylinder in 1 ml Urin wird zusammen mit dem Sediment erfasst.

    Die Sammlung der täglichen Diurese erfolgt zur qualitativen und quantitativen Untersuchung des Harns. Auf diese Weise können Sie festlegen, wie gut die Nieren funktionieren. Die Messung der Anzahl der Zylinder in dem pro Tag gesammelten Urin wird durchgeführt, ihre chemische Zusammensetzung und die physikalischen Parameter werden bestimmt, was zu einer genaueren Diagnose beiträgt.

    Das spezifische Gewicht und die Dichte des Urins werden berechnet, was auf einige Krankheiten schließen lässt:

    • spezifisches Gewicht von 1002 bis 1008 - Remission chronischer Pyelonephritis, Nierenversagen;
    • ein Anteil von mehr als 1025 deutet auf eine schwere akute Pyelonephritis, Dehydratation und Harnsäurediathese bei Kindern hin.

    Mit der Probe Reberg-Tareeva können Sie die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren beurteilen. Es wird zur Differentialdiagnose verschiedener Ursachen von Nierenläsionen verwendet, die die Funktionsmerkmale oder das Gewebe selbst beeinflussen.

    Es wird eine klinische Studie mit Proteinurin durchgeführt, um das Niveau der Proteinurie zu bestimmen. Zusätzlich zu dieser Studie wird häufig Ultraschall der Niere und der Blase verschrieben.

    Arten und Ursachen der Bildung

    Zylinder können gebildet werden: Protein, ausgetrocknete Epithelzellen der Nierentubuli, Erythrozyten. Nach dem Training oder wenn eine Diät mit einem Vorrang tierischer (Protein) Nahrung im Urin durch einen einzelnen zylindrischen Proteinkörper (Hyalinzylinder) bestimmt werden kann.

    Arten von Zylindern im Urin

    Hyaline

    Hyaline Zylinder werden durch ein spezielles Protein gebildet, das von Epithelzellen der Nierentubuli produziert wird. Sie sind farblos, vollständig oder halbtransparent, haben abgerundete Enden und werden häufig durch mikroskopische Analyse des Urins bestimmt.

    Bei Männern können Hyalinzylinder aufgrund der großen Menge an Fleischprodukten in der Diät auftreten. Dies erhöht die Azidität des Urins und führt häufig zu physiologischer Proteinurie. Darüber hinaus erscheinen hyaline zylindrische Körper nach erhöhter körperlicher Anstrengung.

    Es kann auch auf eine Verletzung der Filtrations-, Konzentrations- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren hinweisen, was für das letzte Schwangerschaftstrimester sehr charakteristisch ist.

    Der hohe Gehalt an Hyalinzylindern eines Kindes kann indirekt auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten, die nicht direkt mit den Nieren zusammenhängen:

    Wenn die Temperatur auf subfebrile Erhöhungen (37–38 ° C) ansteigt, steigt der Prozentsatz der Eiweißausscheidung, und bei fieberhaften (38,5–39 ° C) Indikatoren und unzureichend reichlich vorhandenem Alkoholkonsum kann die Dehydratisierung des Körpers eines Kindes beobachtet werden. Daher kann eine hohe Temperatur auch als Auslöser für die Bildung von Hyalinzylindern im Urin von Kindern dienen.

    Hyaline Zylinder im Urin

    Körnig

    Die Zusammensetzung der granularen Zylinder ist den hyalinen Zylindern sehr ähnlich: Sie basieren ebenfalls auf Protein, das vom Epithel der Tubuli produziert wird. Gleichzeitig „kleben“ zerfallende Epithelzellen der Tubulushöhle an der homogenen Oberfläche hyaliner Körper und bilden eine körnige Struktur. Bestimmt durch ernste Pathologien der Nierentubuli, begleitet von deren degenerativen Veränderungen.

    Bei Kindern und Schwangeren deutet das Vorhandensein von granularen Zylindern am häufigsten auf einen verborgenen Verlauf der Glomerulonephritis hin, an der die Nierenglomeruli beteiligt sind, die für die Filterung des Blutes, die Bildung von Primärharn und die Umkehrosmose verantwortlich sind.

    Bei Erwachsenen kann das Vorhandensein körniger Zylinder auch auf eine Glomerulonephritis hinweisen, andere Tubulopathien werden jedoch häufig bei der weiteren Differentialdiagnose bestimmt:

    • allgemeine Beschädigung der röhrenförmigen Vorrichtung;
    • erhöhte Verzerrung der distalen oder proximalen Tubuli;
    • Nephrolithiasis (Nierenerkrankung);
    • Polyurie - die Entfernung einer großen Flüssigkeitsmenge; charakteristisch für diabetische Nierenschäden.

    Wachsartig

    Sie werden von Protein gebildet, das in weiten Lücken der Nierentubuli denaturiert ist. Viel kürzer als Hyalin, undurchsichtig, haben einen gelblichen Farbton. Die Bildung von wachsartigen Zylindern ist mit einer Stagnation oder einem schlechten Harnabfluss verbunden.

    Wenn wachsartige Zylinder im Urin bei allen Patientengruppen erhöht sind, deutet dies auf destruktive Veränderungen in der Epithelschicht der Nierentubuli hin.

    Oft ist die Begleiterkrankung das nephrotische Syndrom:

    • schwere Proteinurie;
    • massive Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen;
    • Hypoproteinämie (Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma);
    • Hyperlipidämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut).

    Dieser Zustand ist besonders für schwangere Frauen und Kinder gefährlich, daher erfordert der Nachweis von wachsartigen Zylindern im Urin eine weitere Untersuchung, um die primäre Pathologie zu ermitteln.

    Wachsbehälter im Urin

    Pathologisch

    Im Großen und Ganzen sollten alle im Urin gefundenen Zylinder als pathologisch bezeichnet werden, da sie nicht normal sein sollten. Das Vorhandensein von Erythrozyten, Leukozyten und Epithelzylindern kann separat betrachtet werden. Für alle Patientengruppen, insbesondere für Schwangere, junge Kinder und ältere Menschen, ist das Vorhandensein der nachfolgend beschriebenen Zylinder im Urin ein ernstes Signal für eine umfassende Untersuchung.

    Erythrozyten

    Ihr Ursprung hängt mit der Schichtung roter Blutkörperchen - der roten Blutkörperchen - auf der hyalinen Basis zusammen. Das Auftreten von Erythrozytenzylindern im Urin wird häufig von Blutverunreinigungen im Harn begleitet (Hämaturie) und spricht von seinem renalen Ursprung.

    Das Vorhandensein zylindrischer Erythrozytenkörper ist ein Zeichen für:

    • Nierenvenenthrombose;
    • Exazerbationen der chronischen Glomerulonephritis;
    • akute Glomerulonephritis;
    • fornische Blutung;
    • bösartiger Geschwulst in der Nierenhöhle.

    Leukozyten

    Ihr Auftreten ist mit schweren entzündlichen Prozessen verbunden, die von einer signifikanten Pyurie begleitet werden (Leukozyten im Urin). Am häufigsten werden Leukozytenzylinder im Urin von Patienten mit akuter chronischer Pyelonephritis bestimmt, die durch eitrige Formationen kompliziert sind. Bei Kindern extrem selten.

    Epithelial

    Epitheliale Zylinder sind extrem selten.

    Ihr Auftreten ist mit starken degenerativen Veränderungen in den Glomeruli und Nierentubuli verbunden, die verursacht werden können durch:

    • Abstoßung der transplantierten Niere;
    • Schwermetallvergiftung (zum Beispiel Blei);
    • Überdosierung von Medikamenten (z. B. Salicylate).

    Epithel aus dem Urin Cyrindra

    Pigment

    Pigmentzylinder sind zylindrische Körper von gesättigter gelber, brauner, gelbbrauner Farbe und feinkörniger Struktur.

    Sie bestehen zum größten Teil aus Hämoglobin und haben im freien Sediment einige pathologische Reaktionen des Körpers:

    1. Mit inkompatibler Bluttransfusion.
    2. Bei Myoglobinurie - Färbung des Urins in einer braunen Farbe unter dem Einfluss des Pigments freigesetztes Myoglobin während des pathologischen Abbaus des Muskelproteins.
    3. Bei Vergiftung mit Giftstoffen.
    4. Bei ausgedehnten Verletzungen.

    Bei schwangeren Frauen kann es sich in äußerst seltenen Fällen vor dem Hintergrund einer durch Unterernährung verursachten Anämie entwickeln. Bei Kindern kann das Auftreten von Pigmenthämoglobinzylindern im Urin mit einer extrem seltenen Krankheit - der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie Markiafawa-Micheli - in Verbindung gebracht werden.

    • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege.
    • Radiographie mit röntgendichter Substanz.
    • MRI- oder CT-Scan

    Es ist wichtig, eine Untersuchung der Zylinder durchzuführen, um die Zusammensetzung zu bestimmen, da manchmal falsche zylindrische Körper vorhanden sind - aus Schleim gebildete Zylinder. Sie können im Urin vorhanden sein und weisen nicht auf das Vorhandensein von Nierenpathologien hin.