Tsiprolet - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Freisetzungsformen (Tabletten 250 mg und 500 mg, Augentropfen, Injektionen in Ampullen zur Injektion) des Arzneimittels zur Behandlung von Angina pectoris, Zystitis und anderen Infektionen bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

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Ciprolet ist ein antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Bakterizide Wirkung. Der Wirkstoff hemmt die Enzym-DNA-Gyrase von Bakterien, wodurch die DNA-Replikation und die Synthese bakterieller Zellproteine ​​verletzt werden. Ciprofloxacin (Wirkstoff des Medikaments Tsiprolet) wirkt sowohl auf die Vermehrung von Mikroorganismen als auch auf diejenigen in der Ruhephase.

Ciprofloxacin anfällig gram-negative und gram-positive Bakterien und einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp, Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium intracellulare-.. Die meisten Methicillin-resistenten Staphylokokken sind auch gegen Ciprofloxacin resistent.

Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, ist mäßig.

Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile und Nocardia asteroides sind gegen das Präparat resistent. Die Wirkung des Medikaments auf Treponema pallidum ist nicht gut verstanden.

Pharmakokinetik

Bei oraler Verabreichung wird Tsiprolet schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Oral verabreichtes Ciprofloxacin ist in den Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Hohe Konzentrationen des Arzneimittels werden in Galle, Lunge, Nieren, Leber, Gallenblase, Uterus, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Tonsillen, Endometrium, Eileitern und Eierstöcken beobachtet. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprofloxacin dringt auch gut in Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekrete, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein. In der Liquor cerebrospinalis dringt das Medikament in geringer Menge ein, wobei seine Konzentration 6-10% von der des Serums beträgt.

Der Hauptweg der Eliminierung von Ciprofloxacin aus dem Körper führt über die Nieren. Mit der Urinausgabe 50-70%. 15 bis 30% werden mit dem Stuhl ausgeschieden.

Hinweise

Gemischte bakterielle Infektionen durch empfindliche grampositive und gramnegative Mikroorganismen in Verbindung mit anaeroben Mikroorganismen und / oder Protozoen:

  • Infektionen der Atemwege (akute Bronchitis, chronische Bronchitis im akuten Stadium, Lungenentzündung, Bronchiektasie);
  • Infektionen von HNO-Organen (Mittelohrentzündung, Antrumitis, Sinusitis, Sinusitis, Mastoiditis, Tonsillitis, Pharyngitis);
  • orale Infektionen (akute ulzerative Gingivitis, Parodontitis, Periostitis);
  • Infektionen der Nieren und der Harnwege (Blasenentzündung, Pyelonephritis);
  • Infektionen der Beckenorgane und Genitalorgane (Prostatitis, Adnexitis, Salpingitis, Oophoritis, Endometritis, Tubulusabszeß, Pelvioperitonitis);
  • intraabdominelle Infektionen (Infektionen des Gastrointestinaltrakts, Infektionen der Gallenwege, intraperitoneale Abszesse);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (infizierte Geschwüre, Wunden, Verbrennungen, Abszesse, Phlegmone, Hautgeschwüre bei diabetischem Fußsyndrom, Druckgeschwüre);
  • Infektionen von Knochen und Gelenken (Osteomyelitis, septische Arthritis);
  • postoperative Infektionen.

Formen der Freigabe

250 mg und 500 mg Filmtabletten.

Augentropfen 3 mg / ml.

Infusionslösung (Pricks in Ampullen für Injektionszwecke) 2 mg / ml.

Tabletten, filmbeschichtetes Kombinationspräparat Tsiprolet A.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Dosis von Tsiprolet hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Körpergewicht und der Nierenfunktion ab.

Bei unkomplizierten Erkrankungen der Nieren und des Harntraktes werden 250 mg zweimal täglich und in schweren Fällen zweimal täglich 500 mg verordnet.

Bei Erkrankungen der unteren Atemwege von mäßiger Schwere - 250 mg zweimal täglich und in schweren Fällen zweimal täglich 500 mg.

Zur Behandlung der Gonorrhoe wird eine Einzeldosis des Arzneimittels Tsiprolet in einer Dosis von 250-500 mg empfohlen.

Bei gynäkologischen Erkrankungen, Enteritis und Colitis mit schwerem Verlauf und hoher Temperatur werden Prostatitis, Osteomyelitis, zweimal täglich 500 mg (zweimal täglich) verschrieben (zur Behandlung von gewöhnlicher Diarrhoe können zweimal täglich 250 mg angewendet werden).

Tabletten sollten auf leeren Magen eingenommen werden und viel Flüssigkeit trinken.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, die Behandlung sollte jedoch mindestens zwei weitere Tage nach dem Verschwinden der Symptome der Krankheit fortgesetzt werden. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage.

Das Medikament sollte über 30 Minuten (200 mg) und 60 Minuten (400 mg) intravenös verabreicht werden. Die Infusionslösung ist kompatibel mit 0,9% iger Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% iger und 10% iger Dextroselösung, 10% iger Fructoselösung sowie einer Lösung, die 5% ige Dextroselösung mit 0,225% iger oder 0,45% iger Natriumchloridlösung enthält.

Die Dosis von Tsiprolet hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Körpergewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab.

Eine Einzeldosis beträgt im Durchschnitt 200 mg (bei schweren Infektionen - 400 mg), die Häufigkeit der Verabreichung 2-mal täglich. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und beträgt bei Bedarf 1-2 Wochen, wenn das Arzneimittel länger verabreicht wird.

Bei akuter Gonorrhoe wird das Arzneimittel einmalig in einer Dosis von 100 mg verabreicht.

Um postoperativen Infektionen vorzubeugen, werden sie 30–60 Minuten vor der Operation in einer Dosis von 200–400 mg intravenös verabreicht.

Nebenwirkungen

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Anorexie;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Angstzustände;
  • Tremor;
  • Schlaflosigkeit;
  • Albträume;
  • periphere Paralgesie (Anomalie der Schmerzempfindung);
  • Schwitzen
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Angstzustände;
  • Verwirrung;
  • Depression;
  • Halluzinationen;
  • Migräne;
  • ohnmächtig;
  • Verstöße gegen Geschmack und Geruch;
  • verschwommenes Sehen (Diplopie, Veränderung des Farbensichtens);
  • Tinnitus;
  • Hörverlust;
  • Tachykardie;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie;
  • Hämaturie (Blut im Urin);
  • Glomerulonephritis;
  • Harnverhalt;
  • Pruritus;
  • Urtikaria;
  • Punktblutungen (Petechien);
  • Kurzatmigkeit;
  • Vaskulitis;
  • knotiges Erythem;
  • Arthralgie;
  • Arthritis;
  • Tendovaginitis;
  • Sehnenrisse;
  • allgemeine Schwäche;
  • Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis);
  • Schmerzen und Brennen an der Injektionsstelle.

Gegenanzeigen

  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit (Stillen);
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (bis zum Abschluss des Skelettbildungsprozesses);
  • Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder andere Arzneimittel aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Wenn während oder nach der Behandlung mit Tsiprolet schwere oder anhaltende Diarrhoe auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Colitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und eine geeignete Behandlung erfordert.

Wenn bei Ihnen Sehnenschmerzen auftreten oder erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Während des Behandlungszeitraums mit Tsiprolet ist es notwendig, eine ausreichende Menge Flüssigkeit bereitzustellen, während die normale Diurese beobachtet wird.

Während der Behandlung mit Tsiprolet sollte der Kontakt mit direktem Sonnenlicht vermieden werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Patienten, die Tsiprolet einnehmen, sollten beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern (insbesondere wenn Sie gleichzeitig Alkohol trinken), vorsichtig sein.

Wechselwirkung

Aufgrund einer Abnahme der Aktivität von mikrosomalen Oxidationsprozessen in Hepatozyten erhöht es die Konzentration und verlängert das T1 / 2-Verhältnis von Theophyllin (und anderen Xanthinen wie Koffein), orale Antidiabetika und indirekte Antikoagulanzien, wodurch der Prothrombinindex verringert wird.

Nichtsteroidale Antirheumatika (außer Acetylsalicylsäure) erhöhen das Anfallsrisiko.

Metoclopramid beschleunigt die Resorption von Ciprofloxacin, wodurch die Zeit bis zum Erreichen des Cmax verkürzt wird.

Die gleichzeitige Anwendung von Urikosurika führt zu einer langsameren Elimination (bis zu 50%) und einem Anstieg der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

In Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen (Beta-Lactame, Aminoglycoside, Clindamycin, Metronidazol) wird normalerweise ein Synergismus beobachtet; kann in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen, die durch Pseudomonas spp. verursacht werden, erfolgreich eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - für Streptokokkeninfektionen; mit Isoxazolylpenicillinen und Vancomycin - für Infektionen mit Staphylokokken; mit Metronidazol und Clindamycin - für anaerobe Infektionen.

Erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, es wird eine Erhöhung des Serumkreatinins beobachtet, daher ist bei diesen Patienten eine Überwachung dieses Indikators 2-mal pro Woche erforderlich.

Gleichzeitig verbessert es die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

Die Infusionslösung ist pharmazeutisch nicht kompatibel mit allen Infusionslösungen und -zubereitungen, die in saurer Umgebung physikalisch und chemisch instabil sind (pH-Wert der Ciprofloxacin-Infusionslösung beträgt 3,5 bis 4,6). Sie können die Lösung zur intravenösen Verabreichung nicht mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7 mischen.

Analoga des Medikaments Tsiprolet

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Alzipro;
  • Afenoxin;
  • BasiGen;
  • Betaciprol;
  • Vero-Ciprofloxacin;
  • Zindolin 250;
  • Inficpro;
  • Quintor;
  • Quipro;
  • Liprokhin;
  • Microflox;
  • Offtocipro;
  • Protsipro;
  • Recipro;
  • Ciflox;
  • Tseprova;
  • Tsiloxan;
  • Tsipraz;
  • Cyprinol;
  • Cyprinol CP;
  • Tsiprobay;
  • Tsibrobid;
  • Cyprobrin;
  • Cyprodox;
  • Ciprolacare;
  • Ciprolon;
  • Cypromed;
  • Cipropan;
  • Tsiprosan;
  • Tsiprosin;
  • Tsiprosol;
  • Ciprofloxabol;
  • Ciprofloxacin;
  • Ciprofloxacin Bufus;
  • Ciprofloxacin-AKOS;
  • Ciprofloxacin-Promed;
  • Ciprofloxacin-Teva;
  • Ciprofloxacin-FPO;
  • Ciprofloxacinhydrochlorid;
  • Ceteral;
  • Cifloxinal;
  • Digran;
  • Digran OD;
  • Ecocifol.

Tsiprolet-Dosierungsform: Injektion

Dosierungsform Injektionslösung Tsiprolet

Beschreibung der Dosierungsform Injektionslösung Tsiprolet

Pharmakologische Aktionslösung für die Injektion Tsiprolet

Der antimikrobielle Wirkstoff des Breitspektrums, ein Chinolon-Derivat, hemmt die bakterielle DNA-Gyrase (Topoisomerasen II und IV, die für das Super-Coiling von chromosomaler DNA um die Kern-RNA verantwortlich sind, die zum Lesen genetischer Informationen erforderlich ist), verstößt gegen DNA-Synthese, Wachstum und Teilung von Bakterien. verursacht ausgeprägte morphologische Veränderungen (einschließlich Zellwänden und Membranen) und den schnellen Tod der Bakterienzelle.

Es wirkt bakterizid auf gramnegative Organismen in der Ruhe- und Teilungsphase (da es nicht nur die DNA-Gyrase betrifft, sondern auch eine Lyse der Zellwand verursacht), bei grampositiven Mikroorganismen - nur in der Zeit der Teilung.

Die geringe Toxizität für die Zellen des Mikroorganismus wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in ihnen erklärt. Während der Einnahme von Ciprofloxacin gibt es keine parallele Resistenzentwicklung gegen andere Actibiotika, die nicht zu der Gruppe von Inhibitoren der Gyrase gehören, was sie gegen Bakterien resistent macht, die beispielsweise gegen Aminoglycoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und viele andere Antibiotika resistent sind.

Von Ciprofloxacin empfindlichen Gram-negativen aeroben Bakterien: Enterobacteriaceae (Escherichia coli, Salmonella spp, Shigella spp, Citrobacter spp, Klebsiella spp, Enterobacter spp, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp......, Morganella morganai, Araxio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudaasas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Ibrands, Ibrahns spp.) Legionella pneumophila, Brucella spp., Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii;

Grampositive aerobe Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae).

In vitro gegen Bacillus anthracis wirksam.

Die meisten Methicillin-resistenten Staphylokokken sind gegen Ciprofloxacin resistent. Die Empfindlichkeit von Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis und Mycobacterium avium (intrazellulär gelegen) ist mäßig (zur Unterdrückung sind hohe Konzentrationen erforderlich).

Arzneimittelresistenz: Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilie, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Nicht wirksam gegen Treponema pallidum.

Die Resistenz entwickelt sich extrem langsam, da zum einen nach der Einwirkung von Ciprofloxacin praktisch keine persistenten Mikroorganismen mehr vorhanden sind und zum anderen keine Bakterienzellen in der Zelle vorhanden sind, die ihn inaktivieren.

Pharmakokinetik zur Injektion Tsiprolet

Nach der Infusion von 200 mg oder 400 mg TCmax - 60 min, Cmax - 2,1 bzw. 4,6 µg / ml, Kommunikation mit Plasmaproteinen - 20-40%.

Es ist gut in den Geweben des Körpers verteilt (mit Ausnahme von fettreichem Gewebe wie Nervengewebe). Die Konzentration in den Geweben ist 2-12 mal höher als im Plasma. Therapeutische Konzentrationen werden in Speichel, Tonsillen, Leber, Gallenblase, Galle, Darm, Bauchorganen und kleinem Becken (Endometrium, Eileiter und Eierstöcke, Uterus), Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Nieren und Harnorgane, Lungengewebe, Bronchialsekret erreicht, Knochengewebe, Muskeln, Gelenkflüssigkeit und Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit, Haut. In Liquor dringt in einer geringen Menge ein, wo seine Konzentration ohne Entzündung der Meningen 6-10% der im Serum und in entzündeten - 14-37% beträgt. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Augenflüssigkeit, die Bronchialsekretion, die Pleura, das Peritoneum und die Lymphe durch die Plazenta ein. Die Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum.

Die Aktivität nimmt bei pH-Werten von weniger als 6 etwas ab.

In der Leber metabolisiert (15-30%) unter Bildung von Metaboliten mit niedrigem Gehalt (Diethylciploxacin, Sulfocyrofloxacin, Oxoicrofloxacin, Formylcyrofloxacin).

T1 / 2 - 5-6 h - mit IV, bei chronischem Nierenversagen - bis zu 12 Stunden, meist durch Kanalfiltration und tubuläres Sekret über die Nieren ausgeschieden (50-70%) und als Metaboliten (10%) der Rest Teil - durch den Verdauungstrakt. Eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden. Nach der i / v-Verabreichung ist die Konzentration im Urin während der ersten 2 Stunden nach der Verabreichung fast 100-fach höher als im Serum, was der Mehrheit der Erreger von Harnwegsinfektionen gegenüber der BMD deutlich überlegen ist.

Renale Clearance - 3-5 ml / min / kg; Gesamtclearance - 8-10 ml / min / kg.

Bei einem CRF (CC) von über 20 ml / min ist der prozentuale Anteil des durch die Nieren ausgeschiedenen Arzneimittels verringert, die Kumulation im Körper tritt jedoch nicht auf, da der Stoffwechsel und die Ausscheidung des Arzneimittels durch den Gastrointestinaltrakt kompensatorisch erhöht werden.

Mit Pflegelösung für die Injektion Tsiprolet

Dosierungsschema für die Injektion Tsiprolet

In / In Infusion; Die Infusionsdauer beträgt 30 Minuten bei einer Dosis von 200 mg und 60 Minuten bei einer Dosis von 400 mg. Gebrauchsfertige Infusionslösungen können mit 0,9% NaCl-Lösung, Ringer-Lösung und Ringer-Lactat-Lösung, 5 und 10% Dextroselösung, 10% Fructoselösung sowie einer Lösung mit 5% Dextroselösung mit 0,225-0,45% NaCl-Lösung gemischt werden.

Bei Infektionen der unteren Atemwege 200-400 mg zweimal täglich.

Bei Harnwegsinfektionen: akut unkompliziert - 100 mg zweimal täglich; Zystitis bei Frauen (vor den Wechseljahren) - einmal 100 mg; kompliziert - 200 mg zweimal täglich.

Bei unkomplizierter Gonorrhoe - 100 mg einmal, bei Extragenital - 100 mg zweimal täglich.

Infektiöse Diarrhoe - 200 mg 2 mal, Behandlungsverlauf - 5-7 Tage.

Besonders schwere Infektionen (Streptokokken-Pneumonie, infektiöse Komplikationen bei Mukoviszidose, Infektionen der Knochen und Gelenke, Septikämie, Peritonitis), insbesondere verursacht durch Pseudomonas, Staphylococcus - 400 mg dreimal täglich.

Pulmonaler Anthrax (Behandlung und Vorbeugung): 400 mg zweimal täglich.

Zur Vorbeugung von Infektionen während chirurgischer Eingriffe - 0,2-0,4 g für 0,5-1 h vor der Operation; wenn die Dauer der Operation über 4 Stunden in derselben Dosis erneut verabreicht wird.

Bei anderen Infektionen (je nach Schwere des Verlaufs) - 200-400 mg zweimal täglich.

Ältere Patienten erhalten je nach Schwere der Infektion und dem CC-Index niedrigere Dosen.

bei der Behandlung von durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Komplikationen bei Kindern mit Mukoviszidose der Lunge zwischen 5 und 17 Jahren - 10 mg / kg dreimal täglich (Höchstdosis von 1200 mg). Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage.

Mit pulmonaler Anthrax (Prävention und Behandlung) - 10 mg / kg zweimal täglich. Die maximale Einzeldosis - 400 mg täglich 800 mg. Die Gesamtdauer von Ciprofloxacin beträgt 60 Tage.

CRF: Wenn die glomeruläre Filtrationsrate (KK 31-60 ml / min / 1,73 m² oder die Serumkreatininkonzentration von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml) beträgt, beträgt die maximale Tagesdosis 800 mg. Bei der glomerulären Filtrationsrate (CC unter 30 ml / min / 1,73 sq M oder der Serumkreatininkonzentration über 2 mg / 100 ml) und während der Hämodialyse beträgt die maximale Tagesdosis 400 mg; Während der Hämodialyse wird Ciprofloxacin nach einer Hämodialysesitzung verabreicht.

Bei der Peritonealdialyse wird dem Dialysat eine Infusionslösung (intraperitoneal) in einer Dosis von 50 mg pro 1 Liter Dialysat 4-mal täglich (alle 6 Stunden) zugesetzt.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer: 1 Tag - bei akuter unkomplizierter Gonorrhoe und Blasenentzündung; bis zu 7 Tagen - bei Infektionen der Nieren, der Harnwege und der Bauchhöhle während der gesamten Zeit der neutropenischen Phase - bei Patienten mit geschwächter Körperabwehr, aber nicht mehr als 2 Monaten - bei Osteomyelitis und 7-14 Tagen - bei allen anderen Infektionen. Bei Streptokokkeninfektionen aufgrund des Risikos späten Komplikationen sollte die Behandlung mindestens 10 Tage fortgesetzt werden. Bei Patienten mit Immunschwäche wird die Behandlung während der gesamten Zeit der Neutropenie durchgeführt.

Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur oder dem Verschwinden der klinischen Symptome durchgeführt werden.

Nach der i / v-Verwendung kann die Behandlung mündlich fortgesetzt werden.

Kontraindikationen Injektionslösung Tsiprolet

Indikationen für die Anwendung Injektionslösung Tsiprolet

Durch empfindliche Mikroorganismen verursachte bakterielle Infektionen: Erkrankungen der unteren Atemwege (akute und chronische (im akuten Stadium) Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchiektasie, infektiöse Komplikationen bei Mukoviszidose);

Infektionen der oberen Atemwege (akute Sinusitis);

Infektionen der Nieren und der Harnwege (Blasenentzündung, Pyelonephritis);

komplizierte intraabdominale Infektionen (in Kombination mit Metronidazol), einschl. Peritonitis;

chronische bakterielle Prostatitis;

Typhus, Campylobacteriose, Shigellose, Durchfall "Reisende";

Infektionen der Haut und der Weichteile (infizierte Geschwüre, Wunden, Verbrennungen, Abszesse, Phlegmone);

Knochen und Gelenke (Osteomyelitis, septische Arthritis);

Septikämie; Infektionen vor dem Hintergrund der Immunschwäche (bei der Behandlung von Immunsuppressiva oder bei Patienten mit Neutropenie);

Infektionsprävention bei chirurgischen Eingriffen;

Prävention und Behandlung von pulmonalem Anthrax.

Kinder Therapie von durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Komplikationen bei Kindern mit Mukoviszidose der Lunge zwischen 5 und 17 Jahren;

Prävention und Behandlung von Anthrax in der Lunge (Infektion mit Bacillus anthracis).

Nebenwirkung der Injektionslösung Tsiprolet

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Flatulenz, Appetitlosigkeit, cholestatischer Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit früheren Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose.

Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angstzustände, Tremor, Schlaflosigkeit, "Albtraum" -Träume, periphere Paralgesie (abnormes Schmerzempfinden), vermehrtes Schwitzen, erhöhter intrakranialer Druck, Verwirrung, Depressionen, Halluzinationen und andere Manifestationen psychotischer Reaktionen (gelegentlich zu Zuständen, in denen sich der Patient selbst verletzen kann), Migräne, Ohnmacht, Hirnarterien-Thrombose.

Von Seiten der Sinne: Geschmacks- und Geruchsstörungen, Sehstörungen (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust.

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall.

Seitens des hämatopoetischen Systems: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

Zu den Laborparametern gehören: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie.

Seitens des Harnsystems: Hämaturie, Kristallurie (insbesondere mit alkalischem Urin und niedriger Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnverhalt, Albuminurie, Harnröhrenblutung, Hämaturie, reduzierte Stickstofffreisetzungsnierenfunktion, interstitielle Nephritis.

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Nesselsucht, Blasen, begleitet von Blutungen, und das Auftreten von kleinen Knötchen, die Krusten, Drogen Fieber, petechiale Blutungen in der Haut (Petechien), Schwellung des Gesichts oder des Rachens, Atemnot, Eosinophilie, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Vaskulitis, Erythema nodosum bilden, Erythema multiforme exsudativ (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

Andere: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Asthenie, Myalgie, Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis), Blutrisse im Gesicht.

Injektionslösung für die Injektion Tsiprolet

Spezifische Führungslösung für die Injektion Tsiprolet

Ciprofloxacin ist nicht das Mittel der Wahl bei Verdacht auf eine durch Streptococcus pneumoniae verursachte Pneumonie.

Bei gleichzeitiger intravenöser Injektion von Ciprofloxacin und Arzneimitteln zur Allgemeinanästhesie aus der Gruppe der Barbitursäurederivate ist eine ständige Überwachung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und des EKG erforderlich.

Um die Entstehung einer Kristallurie zu vermeiden, ist es nicht akzeptabel, die empfohlene Tagesdosis zu überschreiten, es ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erforderlich und der Urin sauer zu halten.

Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Anamnese, Gefäßkrankheiten und organischen Hirnschäden. Aufgrund der Gefahr von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems sollte Ciprofloxacin nur für "lebenswichtige" Indikationen verschrieben werden.

Wenn während oder nach der Behandlung schwerer und anhaltender Durchfall auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was das sofortige Absetzen des Arzneimittels und eine geeignete Behandlung erfordert.

Bei Schmerzen in den Sehnen oder bei ersten Anzeichen einer Tendovaginitis sollte die Behandlung abgebrochen werden (vereinzelte Fälle von Entzündungen und sogar Sehnenrupturen während der Behandlung mit Fluorchinolonen werden beschrieben).

Während des Behandlungszeitraums sollte der Kontakt mit direktem Sonnenlicht vermieden werden.

Während der Behandlung sollten Sie keine potenziell gefährlichen Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit bei den mentalen und motorischen Reaktionen erfordern.

Interaktionslösung für die Injektion Tsiprolet

Aufgrund einer Abnahme der Aktivität von mikrosomalen Oxidationsprozessen in Hepatozyten erhöht es die Konzentration und verlängert das T1 / 2-Verhältnis von Theophyllin (und anderen Xanthinen wie Koffein), orale Antidiabetika und indirekte Antikoagulanzien, wodurch der Prothrombinindex verringert wird.

In Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) wird in der Regel ein Synergismus beobachtet. kann in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen, die durch Pseudomonas spp. verursacht werden, erfolgreich eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - für Streptokokkeninfektionen; mit Isoxazolylpenicillinen und Vancomycin - für Infektionen mit Staphylokokken; mit Metronidazol und Clindamycin - für anaerobe Infektionen.

Erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, eine Erhöhung des Serumkreatinins. Bei diesen Patienten besteht die Notwendigkeit, diesen Indikator 2-mal pro Woche zu kontrollieren.

Gleichzeitig verbessert es die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

NSAR (außer ASS) erhöhen das Anfallsrisiko.

Die gemeinsame Ernennung von Urikosurika führt zu einer langsameren Elimination (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

Erhöht Cmax um das 7-fache (von 4 bis 21-mal) und die AUC um das 10-fache (von 6 bis 24-fach) Tizanidin, wodurch das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung und Schläfrigkeit steigt.

Die Infusionslösung ist pharmazeutisch nicht kompatibel mit allen Infusionslösungen und Arzneimitteln, die in einem sauren Medium physikalisch und chemisch instabil sind (der pH-Wert der Ciprofloxacin-Infusionslösung beträgt 3,9-4,5). Sie können die Lösung nicht für die / die Einführung von Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7 mischen.

Anweisungen zur Verwendung des Medikaments Tsiprolet

Bei erhöhter Aktivität schädlicher Mikroorganismen empfehlen Ärzte die Verwendung eines wirksamen Medikaments namens Tsiprolet - die Gebrauchsanweisung gibt die medizinischen Indikationen, Merkmale und Dauer der intensiven Therapie mit dem angegebenen Arzneimittel an. Auf diese Weise wird eine bakterielle Infektion so schnell wie möglich ausgerottet, und die Schwere der Erkrankung spielt keine Rolle. Tsiprolet für Kinder ist auch für die Verwendung geeignet, aber zuerst müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen.

Was hilft Tsiprolet?

Dieses antibakterielle Medikament gehört zur pharmakologischen Gruppe der Fluorchinolone, hat mehrere Freisetzungsformen und ist wirksam bei erhöhter Aktivität der pathogenen Flora. In dem betroffenen Körper hat bakterizide, entzündungshemmende, antimikrobielle Eigenschaften, es hat eine zerstörerische Wirkung direkt auf die Membranintegrität pathogener Mikroorganismen. Die Tagesdosis des Medikaments Tsiprolet hängt von der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab.

Zusammensetzung

Der Wirkstoff in der chemischen Zusammensetzung von Tsiprolet-Ciprofloxacin-Hydrochlorid unterdrückt auf produktive Weise die DNA-Synthese von Bakterien und wirkt sich auch auf die schädlichen Mikroorganismen der aktiven und passiven Entwicklungsstadien aus. Als Vertreter der Gruppe der Antibiotika wirkt dieses Medikament systemisch gegen viele Mikroben. Darunter befinden sich E. coli, Staphylococcus, Streptococcus, Chlamydia, Typhuspathogene, Diphtherie, Lungenentzündung, Pest, Tuberkulose, Gonorrhoe usw.

Formular freigeben

Um weiterhin antibakterielle Wirkstoffe zu studieren, lohnt es sich sofort zu klären, dass Tsiprolet verschiedene Formen der Freisetzung hat und an verschiedenen Bereichen der modernen Medizin beteiligt ist. In der modernen Pharmakologie sind sie für ihre hohe Wirksamkeit bekannt:

  • Tablettenform zur oralen Verabreichung;
  • therapeutische Lösung zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung;
  • Augentropfen für den lokalen Gebrauch.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Wirkstoff Tsiprolet durchdringt rasch den systemischen Kreislauf und erreicht 1-2 Stunden nach der Einnahme seine hohe Plasmakonzentration. Bei intravenöser Verabreichung sind die Resorption von Ciprofloxacin und der Bioverfügbarkeitsindex sogar noch höher. Die Behandlung mit Ciprolet wird für 6 Stunden aufrechterhalten, der Stoffwechselprozess wird in der Leber beobachtet und von den Nieren als inaktive Metaboliten, zum Teil von der Galle und durch den Magen ausgeschieden. Bei Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierungen ist das Intoxikationsrisiko minimal.

Tsiprolet - Angaben zur Verwendung

Dieses antimikrobielle Arzneimittel wird allein und im Rahmen einer komplexen Therapie zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen verschrieben. Eine solche Verschreibung sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, während ein unbefugter Eingriff die eigene Gesundheit erheblich beeinträchtigen kann. Die Behandlung mit Fluorchinolon ist wirksam, die Therapiedauer variiert häufig zwischen 5 und 10 Tagen. Diese Zeit reicht aus, um den Infektionsprozess zu stoppen, um die positive Dynamik der zugrunde liegenden Erkrankung sicherzustellen. Gemäß der Gebrauchsanweisung lauten die medizinischen Indikationen wie folgt:

  • Infektionskrankheiten der Atemwege: Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess;
  • gynäkologische Infektionsprozesse: Entzündung der Eierstöcke und der Gliedmaßen, Gonorrhoe;
  • Infektionen des Urogenitalsystems: Pyelonephritis, Zystitis, Prostatitis;
  • toxische Infektionskrankheiten der Leber: Virushepatitis, Fettabbau, Zirrhose;
  • Sehnenerkrankungen: akute und chronische Arthritis;
  • Staph-Infektionen;
  • Infektion der Dermis und der Weichteile;
  • Infektionskrankheiten der oberen Atemwege: Sinusitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis.

In der modernen Augenheilkunde wird Augenflüssigkeit für alle Formen von Konjunktivitis, Blepharitis, Augenhornhautgeschwüren, in der postoperativen Phase und vor dem Hintergrund vorangegangener Verletzungen mit nachfolgender Infektion verschrieben. Die Form der Augentropfen ist die beste in solchen Krankheitsbildern, da Sie therapeutische Maßnahmen direkt im Pathologiezentrum anwenden können.

Gegenanzeigen

Die intravenöse oder orale Verabreichung des Arzneimittels ist nur nach sorgfältiger Untersuchung der medizinischen Einschränkungen, möglicher Nebenwirkungen und gesundheitlicher Komplikationen möglich. Gegenanzeigen für das Antibiotikum Tsiprolet laut Gebrauchsanweisung sind folgende:

  • Perioden der Schwangerschaft, Stillzeit;
  • erhöhte Körperempfindlichkeit gegenüber Wirkstoffen;
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • Epilepsie, Krampfsyndrom;
  • Altersgrenzen abhängig von der Form der Freisetzung des Arzneimittels.

Gemäß der Gebrauchsanweisung ist Tsiprolet bei Patienten mit chronischen Problemen des Herzens oder der Blutgefäße, der Durchblutungsstörung des Gehirns, der Verstopfung der Gefäßwände und einer Blutungsneigung kontraindiziert. Ärzte befürchten das Auftreten von Anfällen, daher empfehlen sie einen solchen Termin nur bei komplizierten Krankheitsbildern. Jede Darreichungsform hat ihre eigenen medizinischen Kontraindikationen, es ist jedoch besser, vor Beginn des Kurses einen Arzt zu konsultieren.

Dosierung und Verwaltung

Das Medikament Tsiprolet zeigt bei richtiger Anwendung eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung im Körper. Die Verabreichungsmethode, Dosierung und Dauer der Intensivpflege hängen vollständig von der Schwere der Infektion, den Besonderheiten und dem Alter des Patienten ab. Es wird empfohlen, für jede Form der Freisetzung separate Tipps für eine erfolgreiche und fruchtbare Behandlung vorzulegen. Wenn der Arzt orale Pillen verschrieb, sind die täglichen Dosen von Tsiprolet wie folgt:

  1. Bei Infektionen der Nieren, der Harnwege und des Atmungssystems wird empfohlen, 250 mg zweimal täglich in unkomplizierten klinischen Bildern einzunehmen, 500 mg zweimal täglich in komplizierten Bildern.
  2. Für die erfolgreiche Behandlung der Gonorrhoe wird eine Einzeldosis des Arzneimittels Tsiprolet in einer Dosis von 250-500 mg empfohlen. Bei anderen gefährlicheren Diagnosen aus dem Bereich der Gynäkologie steigt diese Zahl zweimal täglich auf 500 mg des Medikaments (diskontinuierliche Intervalle - morgens und abends).
  3. Ampullen mit einer therapeutischen Lösung werden intravenös tropfenweise verabreicht. Bei einer Einzeldosis von Tsiprolet 200 ml beträgt die Eingriffszeit 30 Minuten und für 400 ml 1 Stunde (für komplizierte Krankheitsbilder). Solche Behandlungen werden morgens und abends für 1-2 Wochen gezeigt, um eine stabile positive Dynamik der charakteristischen Erkrankung sicherzustellen.

Besondere Anweisungen

  1. Orale Medikamente sind erforderlich, um ganz zu trinken, nicht zu kauen, viel Wasser zu trinken.
  2. Dieses Verfahren wird am besten vor einer Mahlzeit durchgeführt, wobei die Überschätzung der Tagesdosen nicht berücksichtigt wird. Der gewünschte Effekt kommt nicht schneller, aber Tsiprolet wird mit einer Überdosis versehen.
  3. Die Wirkung von Cyclosporin ist produktiv, kann jedoch alle inneren Organe und Systeme betreffen, so dass die Wahrscheinlichkeit einer allgemeinen Intoxikation hoch ist.
  4. Bei Patienten mit Nierenversagen ist es wichtig, die Kreatinin-Clearance zu kontrollieren, andernfalls führt die Behandlung zu ernsthaften Komplikationen im betroffenen Organ.
  5. Wenn Tsiprolet einem Patienten mit Nierenproblemen verschrieben wurde, ist eine zusätzliche Dialyse nicht ausgeschlossen, um das Blut von Giftstoffen zu reinigen und die therapeutische Wirkung zu beschleunigen.
  6. Das Medikament verringert nicht die Aktivität der psychomotorischen Funktionen, verursacht keine Schläfrigkeit und keine Sucht.

Tsiprolet während der Schwangerschaft

Gemäß der Gebrauchsanweisung ist die Verwendung eines Arzneimittels zum Tragen eines Fötus und zum Stillen absolut kontraindiziert. Der Wirkstoff durchdringt die Plazentaschranke und verursacht in jedem Stadium der Schwangerschaft Mutationen im Fötus. Außerdem wird es aktiv in die Muttermilch ausgeschieden, so dass es für die Dauer der intensiven Therapie erforderlich ist, das Baby zu einer künstlichen Fütterung zu bewegen, die Laktation vorübergehend zu beenden.

In der Kindheit

Eine solche antibakterielle Behandlung ist bei jungen Kindern während der Periode des intensiven Wachstums des Bewegungsapparates kategorisch kontraindiziert, d.h. unter 18 Jahre alt. In komplizierten klinischen Situationen kann Tsiprolet im Alter von 15 Jahren einem Kind verschrieben werden, die Behandlung muss jedoch unter strenger ärztlicher Aufsicht mit einer individuellen Korrektur der täglichen Dosierungen des Arzneimittels erfolgen.

Wechselwirkung

Ärzte verschreiben Tsiprolet häufig in Kombination mit anderen Medikamenten, um die therapeutische Wirkung insgesamt zu verbessern und manchmal den Heilungsprozess zu beschleunigen. Entsprechend der Gebrauchsanweisung gibt es eine Wechselwirkung mit dem Arzneimittel. Hierbei ist zu berücksichtigen, welche pharmakologischen Wechselwirkungen zwischen Patient und behandelndem Arzt bei der Verschreibung eines Intensivprogramms bestehen:

  1. In einem Duett mit Didanosin wird die Resorption von Ciprofloxacin reduziert, was durch die während der Wechselwirkung gebildeten Aluminium- und Magnesiumsalze erleichtert wird.
  2. Die gemeinsame Anwendung von Tsiprolet und Theofillina erhöht die Theophyllin-Konzentration im Blutplasma.
  3. In einem Komplex mit Antazida wird eine starke Abnahme der Resorption von Ciprofloxacin beobachtet, daher beträgt das Intervall zwischen den oralen Verabreichungen nicht weniger als 4 Stunden.
  4. Tsiprolet und Antikoagulanzien verlängern zusammen das Zeitintervall und den Blutfluss.
  5. Die Kombination von Tsiprolet und Cyclosporin verstärkt die nephrotoxische Wirkung des letzten Arzneimittels.
  6. Die gleichzeitige Verwendung von Warfarin und der angegebenen antimikrobiellen Substanz kann die Wirkung des ersten Arzneimittels verstärken.
  7. Tsiprolets Komplex mit NSAIDs kann Konvulsionen verursachen und erfordert die sofortige Absage beider Medikamente.

Nebenwirkungen

Tsiprolet-Tabletten werden häufiger in aufgehellten Krankheitsbildern verschrieben, während intravenöse Injektionen für schwere Entzündungen geeignet sind. In beiden Fällen sollte das Risiko von Nebenwirkungen, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Wahl eines Analogons erfordern, nicht ausgeschlossen werden. Aufgrund der systemischen Wirkung des antimikrobiellen Mittels Tsiprolet können Nebenwirkungen auftreten:

  • auf der Seite des Verdauungstraktes: Anzeichen von Dyspepsie, Gelbsucht, Hepatitis;
  • seitens des Zentralnervensystems: Migräne, Schwindel, Tremor der Gliedmaßen, Schlaflosigkeit;
  • auf Seiten der Sinne: Landung des Sehens, trockene Schleimhäute; Hörverlust;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Flut ins Gesicht, Blutdruckabfall;
  • auf Seiten des Harnsystems: alkalischer Urin, geringe Diurese;
  • seitens des Bewegungsapparates: Bänderrisse, Sehnenschmerz;
  • auf der Haut: lokale und allergische Reaktionen, Lyell-Syndrom.

Überdosis

Mit der systematischen Überschätzung der vorgeschriebenen Tagesdosen steigt gemäß den Gebrauchsanweisungen die Konzentration des Wirkstoffs Tsiprolet im Blut pathologisch an. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Überdosierung. Es ist notwendig, den Magen zu waschen, Sorbentien einzunehmen und symptomatische Behandlung einzuhalten. Durch die Dialyse werden nur 10% des Körpers von Giftstoffen entfernt.

Verkaufs- und Lagerungsbedingungen

Verwenden Sie eine Flasche Flüssigkeit oder Tabletten, die gemäß den Gebrauchsanweisungen zur Lagerung an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt werden, und verwenden Sie dabei die Haltbarkeitsdauer (3 Jahre ab Ausstellungsdatum). Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, von kleinen Kindern fernhalten. Rezept, da es nicht ohne Erlaubnis verwendet werden sollte.

Analoge

Wenn durch direkten Kontakt mit dem Medikament Nebenwirkungen auftreten oder das Medikament gemäß den Anweisungen kontraindiziert ist, wird empfohlen, ein Analogon zu wählen. Schwere Infektionen behandeln erfolgreich die folgenden Arzneimittel mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften:

Tsiprolet Preis

Die Kosten eines antimikrobiellen Mittels sind in einem Online-Shop günstiger, aber die Bestellung ist problematisch. Tsiprolet Rezept, also ist es am besten, die reale, keine virtuelle Apotheke zu kontaktieren. Die Preise sind erschwinglich, das Ergebnis ist es wert. Di ungefähre Preise in Moskau:

CROP

Infusionslösung in Form einer klaren, farblosen oder hellgelben Flüssigkeit.

Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid - 900 mg, Dinatriumedetat - 10 mg, Milchsäure - 75 mg, Zitronensäuremonohydrat - 12 mg, Natriumhydroxid - 8 mg, Salzsäure - 0,0231 ml, Wasser d / und - bis zu 100 ml.

100 ml - Flaschen aus Polyethylen niedriger Dichte (1) - Kartonpackungen.

Ein antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Bakterizide Wirkung. Der Wirkstoff hemmt die Enzym-DNA-Gyrase von Bakterien, wodurch die DNA-Replikation und die Synthese bakterieller Zellproteine ​​verletzt werden. Ciprofloxacin wirkt sowohl auf die Vermehrung von Mikroorganismen als auch auf die in der Ruhephase.

Gramnegative aerobe Bakterien sind empfindlich gegen Ciprofloxacin: Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp. morganii, Vibrio spp., Yersinia spp. andere gramnegative Bakterien: Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.; Einige intrazelluläre Pathogene umfassen: Legionella pneumila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium-intracellulare.

Grampositive aerobe Bakterien sind auch empfindlich gegen Ciprofloxacin: Staphylococcus spp. (S. aureus, S. haemolyticus, S. hominis, S.saprophyticus), Streptococcus spp. (St. pyogenes, St.agalactiae). Die meisten Methicillin-resistenten Staphylokokken sind auch gegen Ciprofloxacin resistent.

Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, ist mäßig.

Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile und Nocardia asteroides sind gegen das Präparat resistent. Die Wirkung des Medikaments auf Treponema pallidum ist nicht gut verstanden.

Nach intravenöser Infusion von 200 mg oder 400 mg TCmax - 60 min, Cmax - 2,1 ug / ml bzw. 4,6 ug / ml. Vd - 2-3 l / kg, Verbindung mit Plasmaproteinen - 20-40%.

Es ist gut im Körpergewebe verteilt (mit Ausnahme von fettreichem Gewebe, zum Beispiel Nervengewebe). Der Gehalt in Geweben ist 2-12 mal höher als im Plasma. Therapeutische Konzentrationen werden in Speichel, Tonsillen, Leber, Gallenblase, Galle, Darm, Bauch- und Beckenorganen, Uterus, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Endometrium, Eileitern und Eileitern, Nieren und Harnorganen, Lungengewebe, Bronchialsekretion erreicht. Knochengewebe, Muskeln, Gelenkflüssigkeit und Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit, Haut. In Liquor dringt in geringer Menge ein, wenn seine Konzentration in nicht entzündeten Gehirnmembranen 6-10% der im Serum und in entzündeten - 14-37% beträgt. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Augenflüssigkeit, die Bronchialsekrete, die Pleura, das Peritoneum und die Lymphe durch die Plazenta ein. Die Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum.

Die Aktivität nimmt bei sauren pH-Werten leicht ab.

In der Leber metabolisiert (15-30%) unter Bildung von Metaboliten mit niedrigem Gehalt (Diethylciploxacin, Sulfocyrofloxacin, Oxoicrofloxacin, Formylcyrofloxacin).

Mit dem Ein / In der Einführung von TT1/2 - 5-6 Stunden bei chronischer Nierenerkrankung - bis zu 12 Stunden, hauptsächlich durch die Nieren durch tubuläre Filtration und tubuläre Sekretion unverändert (für die intravenöse Verabreichung - 50-70%) und als Metaboliten (für die intravenöse Verabreichung - 10% ), der Rest - durch den Verdauungstrakt. Eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden. Nach der i / v-Verabreichung ist die Konzentration im Urin während der ersten 2 Stunden nach der Verabreichung nahezu 100-mal höher als im Serum, was bei den meisten Harnwegspathogenen der BMD deutlich überlegen ist.

Renale Clearance - 3-5 ml / min / kg; Gesamtclearance - 8-10 ml / min / kg.

Bei CRF (CK über 20 ml / min) nimmt der prozentuale Anteil des durch die Nieren ausgeschiedenen Arzneimittels ab, die Kumulation im Körper erfolgt jedoch nicht aufgrund einer kompensatorischen Erhöhung des Arzneimittelstoffwechsels und der Ausscheidung mit dem Stuhl. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC unter 20 ml / min / 1,73 m 2) sollten die Hälfte der Tagesdosis erhalten.

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf Ciprofloxacin empfindlich sind, einschließlich:

- Infektionen der Atemwege;

- Infektionen der Nieren und der Harnwege;

- Genitalinfektionen (Gonorrhoe, Prostatitis, Adnexitis) und Infektionen nach der Geburt;

- gastrointestinale Infektionen (einschließlich Mund, Zähne, Kiefer);

- Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege;

- Infektionen der Haut, der Schleimhäute und der Weichteile;

- Infektionen des Bewegungsapparates;

Prävention und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit eingeschränkter Immunität (mit immunsuppressiver Therapie).

- Stillzeit (Stillen);

- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (bis zum Abschluss des Skelettbildungsprozesses);

- Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder andere Arzneimittel aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Das Medikament sollte bei Patienten mit schwerer Atherosklerose der Hirngefäße, eingeschränktem Hirnkreislauf, psychischen Erkrankungen, konvulsivem Syndrom, Epilepsie, schwerer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz sowie älteren Patienten verschrieben werden.

Das Medikament sollte 30 Minuten (200 mg) und 60 Minuten (400 mg) in / in den Tropfen verabreicht werden. Die Infusionslösung ist kompatibel mit 0,9% iger Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% iger und 10% iger Dextroselösung, 10% iger Fructoselösung sowie einer Lösung, die 5% ige Dextroselösung mit 0,225% iger oder 0,45% iger Natriumchloridlösung enthält.

Die Dosis von Tsiprolet hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Körpergewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab.

Eine Einzeldosis beträgt im Durchschnitt 200 mg (bei schweren Infektionen 400 mg), die Häufigkeit der Verabreichung ist zweimal täglich. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und beträgt bei Bedarf 1-2 Wochen, wenn das Arzneimittel länger verabreicht wird.

Bei akuter Gonorrhoe wird der Wirkstoff in einer Einzeldosis von 100 mg verschrieben.

Zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen, verabreicht in 30-60 Minuten vor der Operation in einer Dosis von 200-400 mg.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Flatulenz, Anorexie, cholestatischer Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit früheren Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalische Phosphatase.

Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angstzustände, Tremor, Schlaflosigkeit, Albträume, periphere Paralgesie (abnormes Schmerzempfinden), Schwitzen, erhöhter intrakranialer Druck, Angstzustände, Verwirrung, Depressionen, Halluzinationen und andere Manifestationen psychotische Reaktionen (gelegentlich zu Zuständen, in denen sich der Patient selbst verletzen kann), Migräne, Synkope, Hirnarterien-Thrombose.

Von Seiten der Sinne: Geschmacks- und Geruchsstörungen, Sehstörungen (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutdruck, Blutrauschen auf die Haut des Gesichts.

Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

Von den Laborparametern: Hypoprothrombinämie, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie.

Seitens des Harnsystems: Hämaturie, Kristallurie (insbesondere mit alkalischem Urin und niedriger Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnverhalt, Albuminurie, Harnröhrenblutung, Hämaturie, reduzierte Stickstofffreisetzungsnierenfunktion, interstitielle Nephritis.

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Nesselsucht, Blasen, begleitet von Blutungen und kleine Knötchen, die Krusten, Drogen Fieber, petechiale Blutungen (Petechien), Schwellung des Gesichts oder des Rachens, Atemnot, Eosinophilie, erhöhte Empfindlichkeit, Vaskulitis, knotige Erythem, exsudative Erythema multiforme bilden, Stevens-Johnson-Syndrom (malignes exsudatives Erythem), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Myalgie.

Andere: allgemeine Schwäche, Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis).

Lokale Reaktionen: Schmerzen und Brennen an der Injektionsstelle, Venenentzündung.

Behandlung: Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, eine Magenspülung vorzunehmen, die üblichen Notfallmaßnahmen durchzuführen, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine unbedeutende (weniger als 10%) Menge des Medikaments abgeleitet werden.

Aufgrund einer Abnahme der Aktivität mikrosomaler Oxidationsprozesse in Hepatozyten erhöht es die Konzentration und verlängert T1/2 Theophyllin (und andere Xanthine, z. B. Koffein), orale Antidiabetika und indirekte Antikoagulanzien helfen, den Prothrombinindex zu senken.

NSAR (ohne Acetylsalicylsäure) erhöhen das Anfallsrisiko.

Metoclopramid beschleunigt die Resorption von Ciprofloxacin, wodurch die Zeit bis zum Erreichen des C-Werts verkürzt wirdmax.

Die gleichzeitige Anwendung von Urikosurika führt zu einer langsameren Elimination (bis zu 50%) und einem Anstieg der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

In Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen (Beta-Lactame, Aminoglycoside, Clindamycin, Metronidazol) wird normalerweise ein Synergismus beobachtet; kann in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen, die durch Pseudomonas spp. verursacht werden, erfolgreich eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - für Streptokokkeninfektionen; mit Isoxazolylpenicillinen und Vancomycin - für Infektionen mit Staphylokokken; mit Metronidazol und Clindamycin - für anaerobe Infektionen.

Erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, es wird eine Erhöhung des Serumkreatinins beobachtet, daher ist bei diesen Patienten eine Überwachung dieses Indikators 2-mal pro Woche erforderlich.

Gleichzeitig verbessert es die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

Die Infusionslösung ist pharmazeutisch nicht kompatibel mit allen Infusionslösungen und -zubereitungen, die in saurer Umgebung physikalisch und chemisch instabil sind (pH-Wert der Ciprofloxacin-Infusionslösung beträgt 3,5 bis 4,6). Sie können die Lösung zur intravenösen Verabreichung nicht mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7 mischen.

Wenn während oder nach der Behandlung mit Tsiprolet schwere oder anhaltende Diarrhoe auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Colitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und eine geeignete Behandlung erfordert.

Wenn bei Ihnen Sehnenschmerzen auftreten oder erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Während des Behandlungszeitraums mit Tsiprolet ist es notwendig, eine ausreichende Menge Flüssigkeit bereitzustellen, während die normale Diurese beobachtet wird.

Während der Behandlung mit Tsiprolet sollte der Kontakt mit direktem Sonnenlicht vermieden werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Patienten, die Tsiprolet einnehmen, sollten beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern (insbesondere wenn Sie gleichzeitig Alkohol trinken), vorsichtig sein.