Methoden zur Diagnose einer Nierenerkrankung

Klinische Manifestationen urologischer Pathologien sind sehr unterschiedlich.

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose einer Nierenerkrankung verringert das Risiko von Komplikationen, und der rasche Behandlungsbeginn erleichtert den Zustand des Patienten erheblich.

Anamnese und Untersuchung des Patienten

Die primäre Diagnose einer Nierenerkrankung besteht darin, den Patienten über Gesundheit, Beschwerden und Symptome zu befragen.

Sie sollten auch beachten, dass einige urologische Erkrankungen fast unbemerkt lange dauern können. Nur gelegentlich treten Schmerzen in der Lendengegend auf.

Der Arzt muss über die Einnahme von Medikamenten, Operationen und Krankheiten Bescheid wissen, auch wenn sie auf den ersten Blick nichts mit den Nieren zu tun haben.

Beispielsweise können Krankheitserreger bakterieller Entzündungsprozesse der oberen und unteren Atemwege, die Mundhöhle, Pyelonephritis oder Glomerulonephritis verursachen.

Die Inspektion ist ein sehr wichtiger Teil der Diagnose, da in dieser Phase manchmal eine vorläufige Diagnose gestellt werden kann. Zunächst untersucht der Arzt die Lendengegend visuell.

Bei Nierenerkrankungen können Schwellungen oder Rötungen auftreten.

Versuchen Sie auch, die Niere zu ertasten. Sie wird nur mit einem Versatz oder einer Erhöhung bestimmt. Solche Symptome werden bei Nephroptose, Zystose oder einem Tumor beobachtet.

Die obligatorische Diagnosemethode ist das Vorhandensein eines Pasternack-Syndroms zu überprüfen. Klopfen Sie dazu in sitzender oder stehender Position im Lendenbereich leicht auf den Handballenrücken.

Schmerzen während dieser Manipulation weisen auf eine Entzündung in der Niere hin.

Laboruntersuchungen

Im Allgemeinen wird bei der Analyse von Blut in pathologischen Prozessen in den Nieren ein signifikanter Überschuß des normalen Gehalts an Leukozyten beobachtet, eine erhöhte ESR, eine Anämie.

Bei der biochemischen Analyse des Blutgehalts von Kreatinin bestimmen Harnstoff und Harnsäure die Verletzung der Ausscheidungsfunktion.

Zur Diagnose einer informativeren klinischen Analyse von Urin. Bei der Durchführung werden folgende Parameter festgelegt:

  • Farbe;
  • Transparenz;
  • riechen
  • pH-Reaktion;
  • relative Dichte;
  • die Anwesenheit und Konzentration von Leukozyten, Erythrozyten, Proteinen, Glukose, Epithelzellen, Salzen und Bakterien.

Normalerweise produziert ein gesunder Mensch pro Tag etwa eineinhalb Liter Urin. Es ist transparent und strohgelb.

Die relative Dichte des Urins ist ein nicht permanenter Parameter und kann sich während des Tages ändern. Normalerweise sind es 1020 - 1026 Einheiten.

Eine Abnahme der Dichte kann ein Zeichen einer chronischen Pyelonephritis oder eines chronischen Nierenversagens sein, und eine Zunahme kann ein Zeichen eines nephrotischen Syndroms oder eines Diabetes mellitus sein.

Im Verlauf der Diagnose für eine detailliertere Studie der Konzentrationsfähigkeit der Nieren eine Urinanalyse nach Zimnitsky durchführen.

Dazu wird es alle drei Stunden während des Tages abgeholt. In jedem Teil bestimmen Sie die Dichte. Normalerweise variiert dieser Parameter stark.

Proteinausscheidung im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Sie tritt als Folge von Krankheiten wie Amyloidose, Glomerulonephritis auf.

Leukozyturie (erhöhte Leukozytenzahl) weist auf die Entwicklung einer bakteriellen Entzündung in den Organen des Harnsystems hin.

Dieses Symptom ist wichtig für die Diagnose von Pyelonephritis, Zystitis und Nierentuberkulose. Um den spezifischen Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen, wird Bacposiv durchgeführt.

Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Es gibt zwei Arten:

  • mikroskopisch, wenn diese Zellen nur durch Laboruntersuchungen bestimmt werden;
  • makroskopisch, dann ist das Blut für das bloße Auge sichtbar.

Hämaturie ist ein sehr wichtiges Symptom für die Diagnose. Asymptomatische Hämaturie ist besonders gefährlich. Es ist charakteristisch für die Entwicklung von Nierentumoren.

Um den Schwerpunkt der Erkrankung zu bestimmen, wird ein dreistufiger Test durchgeführt - der erste, mittlere und letzte Teil des Urins wird auf rote Blutkörperchen überprüft.

Das Auftreten von Blut zu Beginn des Wasserlassens deutet auf einen pathologischen Prozess in der Harnröhre hin, in der letzteren - Erkrankungen der Blase.

Eine einheitliche Blutfärbung des gesamten Urins ist charakteristisch für eine Nierenerkrankung.

Ultraschall

Ultraschall gilt als eine der informativsten und gebräuchlichsten Diagnosemethoden. Das Ultraschall-Scannen ist im Allgemeinen verfügbar, nicht-invasiv, hat praktisch keine Kontraindikationen und erfordert keine Verwendung von Hilfsdrogen.

Mit Hilfe von Ultraschall können Sie den Status aller Teile der Niere überprüfen, um das Vorhandensein von Tumoren, Entzündungen, Steinen und Anomalien in der anatomischen Struktur festzustellen.

Unter Ultraschallkontrolle führen sie auch eine Biopsie der Niere durch. Bei dieser Manipulation wird ein Einschnitt gemacht, eine spezielle Nadel eingeführt und ein kleines Stück Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung entnommen.

Typischerweise wird dieses Verfahren zur Diagnose von Tumorerkrankungen sowie zur Behandlung von Nierenzysten eingesetzt.

Die Blutversorgung des Organs wird mit der Farbkoppelnachbildung geprüft. Die Ergebnisse helfen, die Geschwindigkeit und Qualität des Blutflusses in der Niere zu beurteilen.

Am häufigsten wird diese Methode bei der Diagnose der Tumorbildung eingesetzt. In einem solchen Fall werden chaotische Gefäßanhäufungen im Organ entdeckt.

Röntgenmethoden der Forschung

Früher spielten Röntgenstrahlen eine der Schlüsselrollen in der Diagnostik, aber bei der Entwicklung modernerer Techniken wird dies nicht oft getan.

Die Röntgendiagnostik wird in der Regel mit speziellen Kontrastmitteln durchgeführt, um die funktionelle Arbeit der Nieren sowie ihre anatomische Struktur (Methode der Ausscheidungsurographie) zu bestimmen.

Instrumentelle Diagnostik (Röntgen)

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse achten sie auf die Größe der Nieren, ihre Position, Form, Ausscheidungsrate der strahlenundurchlässigen Substanz, das Volumen des Nierenbeckensystems und das Hindernis für den normalen Harnfluss.

Eine informativere Diagnosemethode ist die Computertomographie (CT). Damit erhalten Sie eine detaillierte Momentaufnahme der Körperschicht in Schritten von mehreren Millimetern.

Für informativere Studien werden strahlenundurchlässige Arzneimittel intravenös oder über einen Katheter injiziert.

Nach demselben Prinzip wird eine Positionsemissionstomographie durchgeführt. Es wird häufig bei der Diagnose von Nierenkrebs und anderen Organen des Harnsystems eingesetzt.

Magnetresonanztomographie

Diese Diagnosemethode erlaubt es, ein Bild in mehreren Ebenen zu erhalten - quer, frontal, vertikal sowie in zwei geneigten.

Mit Hilfe der MRI bestimmen Sie das Vorhandensein von Tumoren der Niere, Zysten, entzündlichen Erkrankungen, Steinen.

Im Vergleich zu anderen Methoden der Strahlungsdiagnostik ist die MRI aufgrund des Fehlens ionisierender Strahlung sicherer.

Außerdem ist das Bild durch den natürlichen Kontrast von Körpergewebe klarer.

Nierenuntersuchung

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Die diagnostische Untersuchung der Nieren hilft, rechtzeitig und frühzeitig die Pathologie in der Arbeit des Organpaares zu erkennen, wodurch die Chancen für eine erfolgreiche Heilung steigen. Es gibt verschiedene Methoden, um die Funktion des Organpaares zu untersuchen, die ohne schwerwiegende Folgen und in kürzester Zeit ein genaues Ergebnis liefern. Berücksichtigen Sie die diagnostischen Maßnahmen, die angezeigt werden, wenn ein paarweises Organ vermutet wird, was sie sind und wie sie sich voneinander unterscheiden.

Anamnese und Untersuchung des Patienten

Die erste Untersuchung der Nieren und die Untersuchung der Erkrankung beginnt im Büro des Nephrologen, der Informationen über den Zustand des Patienten sammelt, ist an den Begleitsymptomen interessiert, wie lange sie aufgetaucht sind und wie stark sie gestört sind. Als Nächstes muss sich der Patient ausziehen, damit der Arzt das Organ abtasten kann.

Zuerst wird die Lendengegend untersucht, dann wird durch Abtasten des Organs der Schmerz bei leichtem Druck bestimmt. Nach der Untersuchung wird die Blase untersucht, und am Ende untersucht der Arzt die äußeren Genitalorgane. Bei der Palpation muss sich der Patient hinlegen und die Muskeln der Bauchhöhle entspannen. Zuerst wird eine Niere abgetastet, rechts und dann verlassen. Beim Abtasten der Niere wird die Größe, Konsistenz und Form bestimmt, und der Arzt untersucht auch das Organ auf das Vorhandensein von Tumoren. Nachdem der Arzt sichergestellt hat, dass die Person eine Nierenerkrankung entwickelt, wird die kranke Person zu einer detaillierteren Diagnostik geschickt, die dabei hilft, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, eine endgültige Diagnose zu stellen und die medikamentöse Behandlung zu beginnen.

Labordiagnostik

Urintests

Die Labordiagnose einer Nierenerkrankung umfasst Blut- und Urinproben. Urintests helfen festzustellen, ob es zu einer Entzündung in den Nieren kommt, wie viel sie läuft und ob es andere Probleme gibt. Es ist wichtig, die Probe ordnungsgemäß für die Forschung zu sammeln. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse so genau wie möglich sind, wird gezeigt, dass der Morgenurin in sterilen, sauberen Behältern gesammelt wird. Sie benötigen eine mittlere Portion. Bevor Sie urinieren, sollte eine Person Hygieneverfahren der äußeren Genitalorgane durchführen und trockenwischen. Im Normalzustand sollte eine gesunde Person nicht mehr als 4-6 Leukozyten im Urin haben, während Erythrozyten und Protein vollständig fehlen sollten. Wenn diese Indikatoren die Norm überschreiten, wird gezeigt, dass der Patient die Probe erneut entnimmt. Wenn sich das Bild nicht ein zweites Mal ändert, werden zusätzliche Untersuchungsmethoden festgelegt.

Blut Analyse

Bei pathologischen Erkrankungen des gepaarten Organs bei Blutuntersuchungen steigen die Indikatoren für den Leukozyten-, Erythrozyten- und ESR-Spiegel signifikant an. Die biochemische Diagnostik zeigt bei Problemen einen Anstieg der Harnstoffkonzentration und der Kreatinparameter. Wenn die Ergebnisse der Labortests ein solches Bild ergeben, hat der Arzt keinen Zweifel, dass die Person Nierenprobleme hat. Um den Körper genauer zu erforschen, werden instrumentelle Diagnosemethoden zugewiesen.

Funktionelle Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Solche Untersuchungsmethoden helfen dabei, das Niveau des Funktionszustands der Nieren zu bestimmen und wie vollständig sie ihre Funktionen erfüllen können. Es wird eine Diagnose der Fähigkeit des gepaarten Organs, seine Funktionen unabhängig zu regulieren, durchgeführt. Wenn Nephrone versagen, ist das Organ schlecht durchblutet, während die gesamte Geodynamik gestört ist und sich die Pathologie der Nieren entwickelt.

Methoden zur Untersuchung der Nierenfunktion nach Zimnitsky helfen, die Dichte des Urins zu bestimmen, und wenn er erhöht ist, bedeutet dies, dass die Nieren schlecht funktionieren. Es ist wichtig zu bestimmen, wie funktionell die Nieren den Körper reinigen. Führen Sie dazu eine Untersuchung der Reinigungsfunktionen des gepaarten Organs durch. Wenn der Kreatin- und Harnstoffspiegel über dem Normalwert liegt, besteht der Verdacht auf Nierenversagen oder andere Beschwerden.

Ultraschall

Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung bestimmt der Arzt, welche Größe und Form die Nieren haben. In Echtzeit können Sie das Vorhandensein einer Entzündung der Nieren erkennen, wie gut sich diese entwickelt, ob es Tumoren im Gewebe gibt. Doppler-Ultraschall hilft dabei herauszufinden, ob es Probleme mit der Blutversorgung der Organe gibt und wie sie sich entwickelt haben.

Röntgenuntersuchung der Nieren

Durch radiologische Methoden der Nierenuntersuchung können der Zustand des Organs, die Entzündung der Gewebe und das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse beurteilt werden. Die Studie wird unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt, das vor dem Eingriff intravenös verabreicht wird. Ganz am Anfang wird ein Übersichtsbild aufgenommen, in dem Sie alle Organe des Urogenitalsystems des Patienten sehen können. Der Kontrast hilft dabei, genauere und klarere Bilder zu erhalten. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, den Darm vor der Untersuchung der Kranken zu reinigen und Nahrungsmittel zu entfernen, die eine erhöhte Gasbildung aus der Ernährung hervorrufen.

Radioisotopuntersuchung

Es gibt solche Arten von Radioisotopenforschung, die zur Bestimmung der Pathologie beitragen:

  • dynamische Szintigraphie;
  • statische Szintigraphie;
  • Renoangiographie.

In der Studie werden die Eigenschaften radioaktiver Elemente verwendet, die bei intravenöser Verabreichung in die Gewebe der Nieren eindringen, sich dort konzentrieren und es ermöglichen, möglichst genaue Bilder zu erhalten. Die statische und dynamische Szintigraphie ermöglicht es, die Arbeit beider Nieren und jedes Organs getrennt zu bewerten.

Radionukliduntersuchung

Die renale Szintigraphie ist bei Patienten mit Verdacht auf Probleme mit den Organen des Urogenitalsystems indiziert. Es gibt dynamische, statische und Radionuklidangiographie. Mit der statischen Szintigraphie bestimmt der Arzt, wie gut die Nieren funktionieren und ob es Bereiche mit pathologischen Störungen gibt. Die dynamische Szintigraphie hilft bei der Beurteilung der Arbeit der Nieren, die lokalisiert ist, um die betroffenen Bereiche zu untersuchen und den Grad zu bestimmen. Die Radionuklidmethode wird in Verbindung mit statischer und dynamischer Forschung als zusätzliche Diagnosemethode verwendet.

Tomographie der Nieren

Computertomographie

Eine Computertomographie von Nierenerkrankungen wird durchgeführt, um die Diagnose zu klären und genaue Ergebnisse zu erhalten. Bei der Diagnose werden die Eigenschaften von Röntgenwellen verwendet, die den menschlichen Körper abtasten und ein schichtweises Bild des Testorgans liefern. Nachdem der Scan abgeschlossen ist, verarbeitet der Computer die empfangenen Daten und Sie können das Bild der Nieren in 3D auf dem Monitor sehen. Vor der Diagnose wird empfohlen, den Darm zu reinigen und Produkte vom Menü auszuschließen, die zur reichlichen Gasbildung beitragen. Die CT wird häufiger mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das vor der Diagnose intravenös verabreicht wird.

Magnetresonanztomographie

Die Nierenerkrankung wird erfolgreich mit Hilfe der Kernspintomographie diagnostiziert, deren Prinzip der Computertomographie ähnelt. Nur bei einer MRT wirkt sich eine radiologische Strahlung nicht auf eine Person aus. Die Diagnosemethode basiert auf der Verwendung von Magnetfeldfunktionen, ist also sicherer als CT und hat weniger Kontraindikationen.

Der Tomograph scannt das untersuchte Organ in Schichten, woraufhin das Computerprogramm die erzielten Ergebnisse simuliert und ein Bild in 3D auf dem Monitor anzeigt. Solche modernen Methoden der Erforschung innerer Organe bieten die Möglichkeit, den Zustand der Organe genau einzuschätzen, das Vorhandensein der Krankheit zu diagnostizieren und den Ort des Problems zu bestimmen.

Diagnostische Endoskopie

Die diagnostische Endoskopie bei Patienten wird mit einem Endoskopgerät durchgeführt, das durch die Harnleiter in den Körper eingeführt wird. Die Nieren, Kelche werden untersucht, gegebenenfalls wird eine Biopsie des betroffenen Gebietes durchgeführt. Dank dieser Forschungsmethode wird es möglich sein, das Problem zu identifizieren, aber oft entwickelt eine Person nach einer Endoskopie entzündliche Komplikationen, daher wird diese Diagnosemethode in extremen Fällen durchgeführt.

Nierenbiopsie

Eine Nierenbiopsie kann die genauesten Informationen über die Krankheit, die Art ihrer Entstehung und die Gefährlichkeit der Krankheit liefern. Solche Daten sind besonders wichtig für die Behandlung, da sie die Möglichkeit bieten, den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen, weshalb es möglich ist, ein adäquates Behandlungsschema auszuwählen. Eine Biopsie wird in einem Krankenhaus in einem Operationssaal unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Dauer des Verfahrens hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Grad der Organschädigung ab. Der Arzt führt eine Nadel durch die Bauchhöhle ein und kontrolliert mithilfe von Ultraschall das Eindringen der Nadel nach innen, wodurch eine Bewegung in Richtung der Nieren erfolgt. Wenn die Nadel das Ziel erreicht, wird eine Gewebeprobe entnommen.

Während des Verfahrens gibt es solche Komplikationen:

  • innere Blutung;
  • Schäden am unteren Teil des Körpers;
  • entzündliche Komplikation mit dem Zusatz einer bakteriellen Infektion;
  • Pneumothorax.

Nach Abschluss des Verfahrens sollte der Patient 3 Tage lang keine körperlichen Anstrengungen unternehmen, viel Flüssigkeit trinken und den Druck kontrollieren. In den ersten Tagen nach einer Biopsie sind Bluteinschlüsse im Urin vorhanden. Dies ist die Norm, aber wenn der Patient außerdem Angst vor Schmerzen im Nierenbereich hat, die Körpertemperatur ansteigt, das Wasserlassen selbst gestört wird, ist es notwendig, sofort in ein Krankenhaus zu gehen, um Hilfe zu holen, da die Verzögerung zu lebensgefährlichen Folgen führt.

Nieren- und Harnwegserkrankungen: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Die menschlichen Nieren sind biologische Filter des Körpers, durch die das Blut, das durch sie hindurchgeht, gereinigt und dem Körper unnötige Substanzen entfernt werden. Darüber hinaus helfen sie, den Blutdruck zu regulieren. Nierenprobleme wirken sich negativ auf den gesamten Körper aus und verursachen Herzkrankheiten, Diabetes und andere Erkrankungen, sogar den Tod.

Um die Frage zu beantworten, wie Nierenkrankheiten geheilt werden können und welche Maßnahmen zu ihrer Verhütung ergriffen werden müssen, müssen Sie sie genauer verstehen. Dieser Artikel beschreibt die Hauptsymptome und Ursachen von Nierenerkrankungen.

Wie man versteht, dass die Nieren weh tun

Viele sind es gewohnt zu glauben, dass Rückenschmerzen auf Nierenerkrankungen hindeuten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Bevor die Ursachen für das Auftreten von Nierenerkrankungen verstanden werden, muss geklärt werden, ob das Schmerzsyndrom tatsächlich auf eine Nierenpathologie zurückzuführen ist. Symptome bei Nierenerkrankungen:

Ein völlig natürliches Heilmittel, das Sie vor Nierenerkrankungen ohne Nebenwirkungen bewahrt.

  • Schüttelfrost In der Anfangsphase der Entwicklung spürt der Patient Schüttelfrost, allgemeine Beschwerden und Müdigkeit, weshalb es in diesem Stadium leicht mit einer Erkältung zu verwechseln ist. Wenn eine Person die Symptome ignoriert, steigt die Temperatur.
  • Rückenschmerzen Wenn nach Wirbelsäulenerkrankungen in der Regel Wirbelsäulenerkrankungen zu spüren sind, manifestieren sich die Schmerzen in den Nieren insbesondere nachts in einem Ruhezustand. Außerdem ist das Schmerzzentrum nicht im unteren Rückenbereich konzentriert, sondern wird etwas höher oder tiefer in die Hüftgelenke verlagert.
  • Erhöhter Blutdruck Mit der Entwicklung einer Nierenerkrankung wird die Flüssigkeit mehr, als das Kreislaufsystem erfordert.
  • Eingeschränktes Wasserlassen Nierenerkrankungen gehen mit Veränderungen im Wasserlassen einher: häufiger Drang zur Toilette, in manchen Situationen kommt es zu Inkontinenz. Mit der Entwicklung bestimmter Krankheiten kann sehr selten Wasserlassen beobachtet werden. Der Ausfluss wird trüb und erhält einen starken Geruch, er kann Unreinheiten enthalten (manchmal gibt es Blut).
  • Ödem Die Störung der Nieren ist immer von Ödemen begleitet, die im Oberkörper, im Gesicht, in den Augenlidern und im Augenbereich lokalisiert sind. Begleiter von Ödemen sind unwiderstehlicher Durst und trockener Mund.

Wenn Sie die oben beschriebenen Symptome haben, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern wenden Sie sich unverzüglich an einen Spezialisten, der eine genaue Diagnose stellt und die geeignete Behandlungsmethode wählt.

Was sind die Ursachen von Nierenerkrankungen?

Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems bilden eine umfangreiche Gruppe von Pathologien, die sich aufgrund verschiedener Faktoren entwickeln.

  • Die Unterkühlung der Nieren trägt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei. Abhängig vom Grad der Unterkühlung tritt eine Lokalisierung einer bestimmten Pathologie auf.
  • Alkohol wirkt sich negativ auf die Nieren aus. Mit ihrer Hilfe wird Alkohol aus dem Körper ausgeschieden. Bei regelmäßiger Verwendung von alkoholischen Getränken wirken die Nieren abgenutzt und verlieren ihre Ausscheidungs- und Filtrationsfunktionen. Alkoholismus provoziert Nierenpathologien wie Pyelonephritis, Nierendystrophie und Nierenversagen.
  • Infektionen und Krankheitserreger sind häufig für die Entwicklung einer Reihe von Erkrankungen der Nieren und der Harnwege verantwortlich.
  • Verstopfung kann Nierenerkrankungen verursachen. Tatsache ist, dass bei einem langen Aufenthalt von Kot im menschlichen Darm Verrottung auftritt. Dieser Prozess wird von der Freisetzung giftiger Substanzen begleitet, die dann in den Blutkreislauf aufgenommen werden und in die Nieren zurückfallen (möglicherweise tragen sie die Infektion).
  • Die Temperatur fällt stark ab. Bei heißem Wetter tritt vermehrt Schweiß auf, der Wasser-Salz-Haushalt ist gestört und das Blut verdickt sich. Infolgedessen ist der Blutfiltrationsprozess kompliziert. Bei niedrigen Temperaturen ändert sich der Blutfluss, was die Funktion des Ausscheidungssystems erschwert.
  • Häufiger Stress und chronische Müdigkeit reduzieren unsere Immunität erheblich und schwächen den Körper.
  • Antibiotika Es gibt eine ganze Gruppe von Antibiotika, die die Ausscheidungs- und Absaugfunktionen der Nieren beeinflussen. Wenn eine Person, die Antibiotika einnimmt, gesunde Nieren hat, ist das Risiko negativer Konsequenzen nicht groß, aber wenn die Nieren des Patienten "intermittierend" arbeiten, ist fachkundige Hilfe erforderlich.

Klösterlicher Tee entfernt effektiv Nierensteine, stellt die Funktionsfähigkeit der Nieren wieder her und fördert die Heilung.

An wen zu wenden und wie man die Krankheit diagnostizieren kann

Die primäre Diagnose von Erkrankungen der Nieren und des Harntrakts besteht darin, den Arzt zu untersuchen und den Patienten über seine Gesundheit zu befragen. Die diagnostische Untersuchung der Nieren wird die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung aufdecken. Bisher gibt es verschiedene Arten von Umfragen, die in kürzester Zeit genaue Ergebnisse liefern können:

  • Palpation und Perkussion. Beide Methoden sind Teil einer körperlichen Untersuchung. Bei der Palpation tastet der Arzt die Nieren ab (normalerweise sollten sie nicht tastbar sein), während die Perkussion beim Klopfen Schmerzen zeigt (es sollte keine normalen Schmerzen geben).
  • Urin- und Bluttest. Die Labordiagnostik von Nierenerkrankungen umfasst einen Bluttest, bei dem Blut, Harnstoff, Harnstoff und Harnsäure im Blut nachgewiesen werden (normalerweise entfernen die Nieren diese Substanzen vollständig aus dem Körper). Die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Verunreinigungen.
  • Der Ultraschall der Nieren ermöglicht es Ihnen, Veränderungen der Körpergröße zu diagnostizieren und das Vorhandensein von Zysten und Tumoren zu erkennen.
  • Röntgenuntersuchungen helfen wie Ultraschall, den Zustand der Nieren zu beurteilen und Pathologien und Neoplasmen aufzudecken. Es gibt zwei Arten von Studien: mit der Verwendung eines Kontrastmittels, das in eine Vene injiziert wird, und nach einiger Zeit durchscheint die anatomische Struktur der Nieren im Bild und ohne die Einführung von Substanzen.

Behandlung von Nieren- und Harnwegserkrankungen

Die Behandlungsmethoden einer Krankheit hängen von ihrer Form und ihrem Entwicklungsgrad ab. Beachten Sie, dass die kompetente Behandlung von Pathologien des Harntrakts nur von einem Facharzt auf der Grundlage verschiedener Forschungsmethoden verordnet werden darf.

Durch Infektionen verursachte Krankheiten werden mit Antibiotika behandelt. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt von der Krankheit ab.

Zystitis, Urethritis und Pyelonephritis werden mit Diuretika behandelt, die dem Körper helfen, Bakterien zu entfernen. Mit kleinen entzündlichen Prozessen verschrieben Medikamente, die Krämpfe lindern.

Wie oben erwähnt, wird die Nierenerkrankung von Fieber begleitet. In diesem Fall kommen Antipyretika zur Rettung.

Immunmodulatoren werden zur Verbesserung der Immunität verwendet. Sie unterstützen den Körper bei der Bekämpfung von Krankheiten.

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems müssen Sie eine Diät einhalten, die den Konsum von Salz und Koffein einschränkt, da sie den Körper dehydrieren.

Es besteht nur aus natürlichen Inhaltsstoffen, deren Wirksamkeit bei der Behandlung von Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Harntrakts und der Reinigung des Körpers insgesamt nachgewiesen wird.

Anwendung von Volksmethoden

Bisher werden medizinische Behandlungsmethoden in Verbindung mit Kräutermedizin durchgeführt. Die meisten Symptome, die für die Pathologien des Harnsystems charakteristisch sind, werden mit Volksmitteln behandelt.

Die Kräutermedizin ist bei der Behandlung chronischer Formen und in den frühen Stadien der Entstehung von Krankheiten unverzichtbar. Pflanzliche Heilmittel reduzieren die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.

Die Akzeptanz pflanzlicher Dekokte hilft, den Körper nach der Einnahme von Antibiotika zu stärken, den Darm vor negativen Auswirkungen zu schützen.

  • Lindenbaum Blätter, Blüten und Blütenstände dieses Baumes haben harntreibende Eigenschaften.
  • Thymian Diese Pflanze wirkt nicht nur harntreibend und immunstimulierend, sondern beruhigt und betäubt perfekt.
  • Sage Die Infusion von Salbeiblättern wird bei Erkrankungen der Gallenblase, der Leber und der Nieren empfohlen. Es hat diuretische, hämostatische, entzündungshemmende und desinfizierende Eigenschaften.
  • Mutterkraut Diese Pflanze gehört zu den meisten diuretischen Abkochungen. Wird auch als krampflösend und antiseptisch verwendet.
  • Birkensaft wirkt nicht nur harntreibend, sondern regt auch den Stoffwechsel an, hilft bei verschiedenen Lebererkrankungen und Entzündungen.
  • Leinsamen wirken außerdem stark harntreibend und müssen daher mit viel Flüssigkeit eingenommen werden. Es wird empfohlen, morgens einen Teelöffel zu sich zu nehmen.

Die Aufnahme von Abkochungen und Infusionen ist bei Ödemen und Bedingungen, bei denen die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt werden muss, kontraindiziert. Die Akzeptanz von Pflanzen schlechter Qualität kann zu chemischen Vergiftungen führen. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, wo und wie die Kräuter geerntet wurden.

Prävention von Pathologien des Harnsystems

Pathologien können vermieden werden, wenn Sie rechtzeitig mit der Prävention beginnen. Dazu gehören eine Reihe von Aktivitäten:

  • Die Ablehnung schädlicher Gewohnheiten, die die Filterkörper dazu zwingen, zum Tragen zu arbeiten.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität verringert das Risiko einer Blutstauung im Körper.
  • Verbesserung der Immunität
  • Richtige Ernährung. Die Ernährung sollte ausgewogen sein. Lehnen Sie sich nicht an salzigen und fettigen Lebensmitteln.
  • Persönliche und intime Hygiene.
  • Einhaltung des Trinkregimes. Bei Getränken ist es am besten, Wasser, grünen Tee, Kräuterabguss oder Kompotte zu bevorzugen.
  • Vermeiden Sie unnötige Medikamente.

Nierenerkrankungen können in jedem von uns auftreten. Eine sorgfältige Haltung gegenüber dem Körper und die Umsetzung aller Empfehlungen eines Spezialisten werden dazu beitragen, die Krankheit zu bewältigen und den Übergang in das chronische Stadium zu verhindern.

Redaktionelle Stellungnahme

Es ist wichtig zu wissen, dass die Gesundheit des gesamten Organismus von der Arbeit des Harnsystems abhängt. Durch die Prävention von Nierenerkrankungen können die Nieren besser arbeiten und ihre Gesundheit verlängern.

Diagnose von Erkrankungen der Nieren und der Harnwege;

Anamnese der Krankheit. Als die Krankheit begann, wie es ging. Die Umfrage und Behandlung, Wirksamkeit.

Anamnese des Lebens. Gynäkologische Geschichte. Ungünstige Lebensbedingungen, schädliche Arbeitsbedingungen, Berufsgefahren. Verschobene Krankheit, das Vorhandensein von Infektionsherden. Vererbung Schlechte Gewohnheiten. Allergische Geschichte.

Körperliche Untersuchung Untersuchung: blasse Haut und Schleimhäute, Schwellung, trockene Haut. Eine Palpation der Nieren bereitet gewisse Schwierigkeiten, da gesunde Nieren nicht palpiert werden können. Eine Palpation der Nieren wird nur möglich, wenn sie vermehrt oder weggelassen werden. Perkussion: Positives Schlaganfall-Symptom (Pasternatsky) auf beiden Seiten oder auf der betroffenen Seite, Bestimmung der Nierengröße. Auskultation des Herzens: Töne (klar, gedämpft, taub), Lärm. Messung des Blutdrucks

Methoden der Laborforschung

1 Komplettes Blutbild: Leukozytose und Left-Shift-Formel bei entzündlichen Erkrankungen, Anämie, Thrombozytopenie, erhöhte ESR.

2 Biochemischer Bluttest: der Gehalt an Gesamtprotein und seinen Fraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyten, C-reaktives Protein, Titer von Anti-Streptolysin-O (ASL-O); Prothrombinindex (PTI) usw.

3 Urinuntersuchung: allgemeine Analyse, nach Nechiporenko, nach Zimnitsky, bakteriologische Forschung (Aussaat).

Für die Urinanalyse Verwenden Sie den Morgenurin nach dem vorsichtigen Abwaschen der äußeren Genitalorgane. Urin in einer Menge von 100-200 ml, gesammelt in einer sauberen, trockenen Schale, innerhalb einer Stunde ins Labor gebracht. Bei der Durchführung einer allgemeinen Analyse von Urin werden Farbe, Transparenz, Geruch, Reaktion, spezifisches Gewicht, Eiweißgehalt, Plattenepithel, Leukozyten, Erythrozyten, Zylinder und Bakterien berücksichtigt. Ändern der Zusammensetzung des Urins. Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet, der Nachweis von Leukozyten im Urin (mehr als 5 in Sichtweite) wird als Leukozyturie bezeichnet, und eine große Anzahl von Leukozyten wird als Pyurie bezeichnet. Zylinder im Urin (Eiweißabgüsse der distalen Nierentubuli) sind Zylinderrurie (hyaline und granuläre Zylinder treten bei akuten Entzündungsprozessen auf, wachsartig bei chronischen). Das Auftreten von Protein im Urin wird als Proteinurie, Zucker - Glucosurie, Ketonkörper - Ketonurie, Bilirubin und Urobilin - Bilirubinurie und Urobilinurie bezeichnet.

Bei der Untersuchung des Urins nach der Methode von Nechyporenko Sammeln Sie nach dem Zentrifugieren den durchschnittlichen Anteil des Urinierens, untersuchen Sie das Sediment und berechnen Sie die gleichförmigen Elemente in 1 ml Urin neu. Norm: rote Blutkörperchen - bis 2x10 3 / ml, weiße Blutkörperchen - bis 4x10 3 / ml, Zylinder - bis 0,02x10 3 / ml.

Bei Erkrankungen der Nieren und Harnwege infektiöser Natur bakteriologische Untersuchung des Urins mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika, Erlauben, nicht nur den Erreger der Krankheit durch die Aussaatmethode zu isolieren, sondern auch ein Antibiotikum auszuwählen, das wirksam auf sie wirkt. Wichtiger Platz in der Studie Ausscheidung und konzentrierte Nierenfunktion besetzt Urinprobe nach Zimnitsky. Der Urin wird alle 3 Stunden in einem separaten Behälter gesammelt und die Tag- und Nachtdiurese werden separat berücksichtigt. In jeder Portion bestimmen Sie das Volumen und die relative Dichte des Urins. Mit abnehmender Konzentrationsfunktion der Nieren nimmt die Dichte des Urins ab, eine monoton niedrige relative Dichte des Urins - Isohypostenurie (1002–1012).4. Untersuchung der glomerulären Filtrationsrate(CF) wird durchgeführt, um die Nierenfunktion und den Grad des Nierenversagens zu bestimmen. Die Konzentration des Kreatinins im Urin und sein Gehalt im Blut wird bestimmt. Wenn sie wissen, wie groß die Minute der Diurese ist, ermitteln sie, wie viel Blut in ml innerhalb einer Minute aus dem Kreatinin in der Niere freigesetzt wird. Bei gesunden Menschen beträgt die glomeruläre Filtrationsrate 120-130 ml / min.

Instrumentelle Forschungsmethoden. Umfrage Urographie. 2. Ausscheidungsurographie (mit intravenöser Injektion eines Kontrastmittels). 3. Zystoskopie (Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase), Chromozytoskopie (ein Farbstoff wird intravenös injiziert, dann beobachten sie während der Zystoskopie seine Freisetzung aus dem Mund des Harnleiters). 4. Radioisotop-Methoden zur Untersuchung der Nieren: Scannen (wir erhalten ein Bild der Nieren auf Papier) und Radioisotopenrenographie (wir erhalten die Kurve der Radioisotop-Ausscheidung aus dem Körper des Patienten). 5. Ultraschall der Nieren und der Harnwege. 6. Computertomographie. 7. Punktionsbiopsie der Nieren. 8. EKG, Fundusuntersuchung - zur Bestimmung der Auswirkungen von Bluthochdruck.

Abb. 53. Instrumentelle Methoden zur Untersuchung der Nieren. A - Ultraschall der Nieren; B - Ausscheidungsurographie.

Diagnoseverfahren für Nieren- und Harnwegserkrankungen

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Nieren- und Harnwegserkrankungen.

Fragen Wenn Sie einen Nierenpatienten interviewen und seine Beschwerden klären, Fragen stellen, gehen Sie von den allgemeinen Semiotika der Nierenkrankheiten aus und bemühen Sie sich, die Symptome des Patienten bestmöglich und klarer zu erleuchten, hauptsächlich diejenigen, die für die Selbstbeobachtung besser zugänglich sind. Dazu gehören:

1) Störungen beim Wasserlassen und Wasserlassen und Veränderungen des Urins;
2) Schwellung, ihr Aussehen und Charakter;
3) Schmerz - Kopfschmerz im Bereich des Herzens, im Bereich der Nieren, ihrer Natur;
4) dyspeptische Symptome;
5) Sichtveränderungen.

In der Geschichte dieser Erkrankung sollte man den möglichen Zusammenhang mit früheren oder begleitenden Erkrankungen und Umständen berücksichtigen (bei Nierenentzündung - Scharlach, Halsschmerzen, raschem Abkühlen, Schwangerschaft; bei Nierenbeckenentzündung - Verstopfung).

In der Lebensgeschichte des Patienten ist es notwendig, das Vorhandensein von erblichen Einflüssen (familiäre Natur der Erkrankung, Nierenentzündung, Nierenerkrankung), zuvor übertragenen Krankheiten wie akute Nephritis, weitere Syphilis, Tuberkulose, mögliche Vergiftungen, insbesondere mit Quecksilber und Blei, festzustellen.

Inspektion Bei der allgemeinen Untersuchung eines Nierenpatienten ist das Nierenödem leicht zu bemerken, das durch seine Blässe, die sich im ganzen Körper ausbreiten, und eine Lieblingslokalisation im Gesicht, die bei großen Ödemen oft völlig formlos und unkenntlich wird, auffällt, und bei kleinen kann es nur geschwollen sein. Die ersten Anzeichen eines sichtbaren Ödems können am häufigsten unter den Augen beobachtet werden.

Bei der Untersuchung der Nierenregion können in diesem Bereich Vorsprünge beobachtet werden, die mit großen Nierentumoren verbunden sind. Wenn der Vorsprung durch Eiteransammlung (mit Paranephritis) verursacht wird, kommt es zu Schwellungen und Rötungen der Haut. Bei erheblichen Schmerzen in der Nierenregion nehmen die Patienten eine erzwungene Position ein, indem sie den Rumpf zur erkrankten Seite beugen und das entsprechende Bein drücken: Dies führt zu einer Entspannung der Spannung in diesem Bereich und zu einer Verringerung der Schmerzen.

Die Untersuchung des Blasenbereichs in Fällen, in denen der Urin stark gedehnt ist, ermöglicht eine mehr oder weniger signifikante Zunahme des Unterleibs in Form eines rundlichen Tumors, der einer schwangeren Gebärmutter ähnelt.

Palpation Palpation ist die wichtigste Methode der körperlichen Untersuchung von Nächten.

Bei der Palpationsmethode der Nieren sollte die Studie in Rückenlage und im Stehen des Patienten durchgeführt werden.

Im Stehen aufgrund der Schwerkraft und aufgrund des Drucks des absteigenden Zwerchfells sind die Nieren für Palpation zugänglicher, jedoch ist eine detaillierte Palpation in dieser Position schwierig, da die Bauchpresse nicht so weit entspannt werden kann, wie dies in der Rückenlage möglich ist. Daher Palpation. Das Studium der Niere in Rückenlage des Patienten bleibt der Hauptweg.

Der Patient liegt gewöhnlich mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken oder auf seiner Seite, die Beine sind gekrümmt und zum Körper hingezogen. Immer angewandte bimanuelle Palpation. Die linke Hand des Ermittlers liegt auf der entsprechenden Lendengegend unmittelbar unter den Rippen, der rechte Arm auf dem Hypochondriumbereich so, dass sich die Enden seiner leicht gebogenen Finger jetzt unterhalb des Rippenbogens befinden. Durch die Atmungsbewegungen des Patienten erreicht die rechte Hand, die allmählich tiefer wird, die hintere Wand des Bauchraums und bekommt ein Gefühl der Berührung mit der linken Hand, die zu diesem Zeitpunkt die hintere Wand nach vorne abführt. Wenn der Kontakt zwischen beiden Händen hergestellt ist und die Niere nicht gleichzeitig gefühlt wird, zwingen sie den Patienten, tief zu atmen. Die Niere wird abgesenkt und wenn sie überhaupt zugänglich ist, wird die Palpation zwischen zwei Händen verletzt.

Wenn man gleichzeitig, wie oftmals, nur den unteren Nierenpol spürt, rutscht dieser unter der palpierenden Hand hervor, und der resultierende Eindruck zusammen mit dem Gefühl von Form, Textur und glatter Oberfläche dieses Organs ist so charakteristisch, dass es keinen Zweifel lässt dass der Körper unter diesen Bedingungen die Niere fühlte. Wenn die Niere zwischen zwei Händen gehalten werden kann, ist es möglich, den Grad ihrer Neigung in verschiedene Richtungen zu bestimmen und ihre individuellen Eigenschaften genauer zu beurteilen.

Manchmal ist es möglich, die Nacht nur durch die Verwendung einer speziellen Methode zu spüren - Abstimmen: rhythmische ruckartige Bewegungen der Finger der linken Hand zur rechten Hand (oder umgekehrt die gleichen Bewegungen der rechten Hand nach links) werden zu den oben beschriebenen Methoden der herkömmlichen bimanualen Palpation hinzugefügt.

Eigenschaften der tastbaren Niere. Beim Gefühl achten die Nieren auf Größe, Form, Beschaffenheit, Oberflächenzustand, Empfindlichkeit und Beweglichkeit. Eine normale, nicht gestreckte Niere ist nicht nachweisbar. Eine vergrößerte Niere I, 5–2 Mal, macht sie auch ohne Verschiebung tastbar. Die Palpabilität der Niere ist also ein Zeichen entweder ihrer Verschiebung oder einer signifikanten Steigerung. Die Form der Niere ist charakteristisch und bohnenförmig. Die Konsistenz ist dicht und elastisch-elastisch. Die Oberfläche ist glatt. Die Empfindlichkeit ist gering: Patienten bezeichnen normalerweise den Niereneinschluss und das Herausrutschen als unangenehmes, Übelkeit ähnelndes, aber nicht schmerzhaftes Gefühl; relativ selten ist die empfindlichkeit der niere so erhöht, dass sie schmerzhaft wird (mit einer wanderniere).

Die Beweglichkeit und gleichzeitig die Verschiebung und Tastbarkeit der Nieren sind sehr unterschiedlich. Sie hängen in erster Linie von der Körperstruktur und dem konstitutionellen Typ der Patienten ab. Bei den Hypersthenikern mit ihrer großen und tiefen Bauchhöhle werden die Nieren selbst der rechten Hand selten palpiert, bei Asthenik dagegen fast wie in der Regel.

Je nach Ausmaß der Nierenversetzung gibt es drei Mobilitätsgrade. Im ersten Grad ist nur der untere Pol der Niere tastbar und die Niere ist relativ klein verlagert. Der zweite Grad der Beweglichkeit wird gesagt, wenn die gesamte Niere von der Hand ergriffen wird und leicht verschoben werden kann, ohne jedoch über die Mittellinie des Körpers zu gelangen. Der dritte Mobilitätsgrad ist dadurch gekennzeichnet, dass beide Nieren beweglich und (auch über die Wirbelsäulenlinie hinaus) stark verschiebbar sind.

Im Zweifelsfall über die wahre Natur des Körpers wird die Niere sagen:

1) die bohnenförmige Form dieses Körpers mit einer Kerbe in der Mitte des inneren Randes;

2) seine Stimmabgabe;

3) leicht verschiebt sich im Hypochondrium nach oben;

4) feste elastische Konsistenz;

5) der Trommelfelltonus darüber aufgrund der Anwesenheit von Darmschleifen zwischen ihm und der vorderen Bauchwand, mit anderen Worten, seiner retroperitonealen Lage;

6) das Auftreten oder die Verbesserung nach dem Abtasten der Urinausscheidung im Urin (palpatorische Albuminurie).

Eine starke Zunahme der Größe der Niere, die gleichzeitig eine weichelastische, manchmal schwankende Konsistenz erhält, spricht von Hydro- oder Pyonephrose. Die holprige Oberfläche und die solide Konsistenz einer vergrößerten Niere sprechen für ihr Neoplasma (Nierenkrebs, Hypernephrom).

Eine Palpation der Blase, wenn sie überläuft, vermittelt das Gefühl eines runden elastischen Körpers. Bei Tumoren und Blasensteinen unter günstigen Bedingungen (dünne und geschmeidige Bauchwände) ist es manchmal möglich, sie in der Tiefe der Bauchhöhle hinter dem Schambeingelenk zu untersuchen.

Schließlich ermöglicht die Palpation die Identifizierung von mit Nierenschäden verbundenen Schmerzpunkten. Es gibt mehrere solcher Punkte. Zwei Rücken: 1) Rutenwirbel, in der durch die Wirbelsäule und die XII-Rippe gebildeten Ecke, und 2) Rippen-Lendenwirbelsäule, in der Ecke zwischen der XII-Rippen- und Lendenmuskulatur; drei anterioren: 1) subcostal - am vorderen Ende der X-Rippe, 2) paraumbilical oder am oberen Harnleiter - an der Nabelschnur am äußeren Rand des Musculus rectus abdominis, 3) medium am Harnleiter - am Schnittpunkt der Biiliaca, wobei die vertikale Linie durch die Spina ossis pubis verläuft, entspricht dem Übergangsbereich des Harnleiters in die Beckenhöhle.

Der Druck an diesen Stellen, der bei gesunden Menschen schmerzlos ist, verursacht mehr oder weniger starke Schmerzen mit Nieren- und Harnwegsschäden auf der jeweiligen Seite.

Percussion Die Perkussion beim Studium der Nieren hat keinen praktischen Wert, und die Nieren werden aufgrund ihrer tiefen Position normalerweise nicht durch die Perkussion bestimmt.

Hier kann das Abklopfen des Nierenbereichs als Untersuchungsmethode erwähnt werden, die sich bis zu einem gewissen Grad der direkten Perkussion nähert. Das Melken wird mit der Faust der rechten Hand über der Rückseite der linken, auf der Lendengegend platzierten Stelle oder direkt mit der Ellbogenkante der aufgerichteten Handfläche der rechten Hand über dem Körper des Patienten durchgeführt. Das positive Ergebnis der Studie wird sein, dass sich in dem jeweiligen Bereich mehr oder weniger starke akute Schmerzen einstellen. Dieses Symptom - das Symptom von Pasternatsky - wird bei Nierensteinen, bei Pyeliten und Paranephritis beobachtet.

Wenn die Blase voll mit Urin gefüllt ist, ertönt ein dumpfer Ton über dem Schambein, sodass Sie den Dehnungsgrad bestimmen können und in Fällen, in denen eine Palpation, zum Beispiel aufgrund einer Anspannung der Bauchmuskulatur, keine Ergebnisse liefert. Mit einer leeren Blase über dem Schambein erhält man einen Paukenschlagton.

Röntgenuntersuchung der Nieren
Bei der Durchleuchtung unterscheiden normale Nieren nicht. Auf dem Röntgenbild geben die Nieren häufig unregelmäßige ovale Schatten mit scharfen Konturen. Die Möglichkeit, Nierenkonturen auf Röntgenbildern zu erhalten, hängt höchstwahrscheinlich von der Anwesenheit von Fettkapseln um ihren Umfang ab, die weniger Röntgenstrahlen absorbieren als dichtes Nierengewebe. Deshalb ist es bei Kindern anscheinend aufgrund der schwachen Entwicklung der Fettkapsel möglich, nur in seltenen Fällen einen Schatten von der Niere zu bekommen.

Ein gewöhnliches Röntgenbild zeigt zwei Drittel des Nierenschattens, geschnitten durch die XI- und XII-Rippen der Schatten. Die Oberkante der Nierenkontur kann auf einem Röntgenbild nur erhalten werden, nachdem das Gas in das Nierengewebe injiziert wurde oder wenn ein Pneumoperitoneum verwendet wird. Der untere Rand der Niere steht in Höhe der Körpermitte des III-Lendenwirbels vor und sollte normalerweise nicht unter den Körper des IV-Lendenwirbels absteigen. Der Schatten der Niere befindet sich relativ zum Schatten der Wirbelsäule in einiger Entfernung nach außen, so dass die innere Kontur der unteren Kante fast parallel zur äußeren Kante des dreieckigen Schattens des Musculi psoatis liegt, der vom Körper des Lendenwirbels bis zum Kreuzbein verläuft.

Eine einfache Röntgenaufnahme ist schwierig, um die Größe und Position der Niere zu bestimmen. Die besten Ergebnisse werden durch Röntgenaufnahmen beider Nieren auf einem Film erzielt, auf denen die Ungleichmäßigkeit der Nierenwerte oder Positionsänderungen leichter festgestellt werden können. Unterschiedlichere Daten werden nur unter Verwendung von Pneumoperitoneum oder Pyelographie erhalten.

Was die Harnleiter und die Blase betrifft, werden sie nicht ohne Verwendung von Kontrastmitteln durch Fluoroskopie oder Röntgenbilder nachgewiesen. Letztere zielen darauf ab, entweder eine geringere Strahlenabsorption im Bereich dieser Organe zu erzeugen (Luftinjektion in die pararenale Cellulose - Pneumorin), oder im Gegenteil eine stärkere Absorption durch Einführen eines Kontrastmittels in das Nierenbecken, die Harnleiter (Pyelographie und Ureterographie) und die Blase zu erreichen. Bei der Untersuchung der Harnwege als Kontrastmittel verwendete man eine 20-25% ige Lösung von Methyl- oder Natriumjodid oder eine 5-10% ige Lösung des Halsbandes.

Bei der Pyelographie wird ein Katheter unter der Kontrolle eines Zystoskops in den Harnleiter eingeführt, das zum Becken vorgeschoben wird. Danach wird das Cystoskop entfernt und Iodid oder Methylbromid wird mit einer Record-Spritze mit einem Fassungsvermögen von 10–20 cm3 in das äußere Ende des Katheters eingeführt. Dann eine Röntgenaufnahme erstellen.

Neben dieser herkömmlichen, sogenannten retrograden Pyelographie wurde in letzter Zeit erfolgreich die intravenöse Pyelographie eingesetzt, bei der ein spezielles Kontrastmittel wie bei der Cholezystographie in eine Vene injiziert wird. Bei normaler Nierenfunktion wird das in eine Vene injizierte Kontrastmittel nach 15–20 Minuten von den Nieren entfernt und befindet sich bereits im Urin in einer solchen Konzentration, dass Röntgenbilder die Umrisse der Nieren, des Nierenbeckens, der Harnleiter und der Blase deutlich zeigen. Diese Methode (Reno-Pyelo-Uretero-Zystographie) dient neben der Tatsache, dass sie auch in den Fällen durchgeführt wird, in denen weder eine Zystoskopie noch eine Katheterisierung der Harnleiter möglich ist, gleichzeitig der Funktionsdiagnostik, da mit reduzierter Nierenfunktion ihre Konturen und ihr Harn verlaufen Pfade werden erst nach einer halben Stunde oder länger sichtbar; Bei Niereninsuffizienz bleiben sie im Allgemeinen unsichtbar.

In der Radiographie sind das Becken und seine Schalen als eine Art Figur dargestellt, die beinahe symmetrisch auf beiden Seiten der XII-Rippe liegt. Normale Harnleiter entfernen sich in stumpfen Winkeln von den Nieren und bilden jetzt Krümmungen, die zur Wirbelsäule gerichtet sind. Ferner liegen die Längen der Harnleiter entlang der Vorderflächen der Querfortsätze fast parallel zur Wirbelsäule und bilden beim Eintritt in das kleine Becken die zweiten Krümmungen nach außen konvex.

Wenn Sie Bilder der Nieren, des Nierenbeckens und der Harnleiter auf dem Bildschirm und Röntgenbilder (teils mit Kontrastmitteln, teils und ohne) untersuchen, können Sie Folgendes sehen: die Konturen der Nieren und damit ihre Größe, Position (Versatz), Entwicklungsanomalien (Hufeisenniere); die Konturen des Nierenbeckens, ihre Größe, der Mechanismus ihrer Entleerung; die Konturen der Harnleiter, ihre Anomalien (Verdopplung, Divertikel), Veränderungen in ihrem Lumen (Verengung, Ausdehnung), Krümmung und Knicke, ihre Beweglichkeit. Auf Röntgenbildern werden oft klare Bilder von Steinen im Becken, Ureter oder der Blase erhalten. Durch die gleichzeitige Verwendung von Kontrastmitteln können auf einem normalen Röntgenbild (Phosphorsäure und Harnsäure) unsichtbare Steine ​​erkannt werden.

Blutdruckmessung
Die Messung des Blutdrucks ermöglicht es, das Vorhandensein festzustellen und Veränderungen bei einem der wichtigsten Symptome einer Nierenerkrankung - der Hypertonie - zu überwachen. Vidal sagte bei dieser Gelegenheit, dass er die Nephritis lieber hätte, um die Untersuchung des Urins aufzugeben, als den Blutdruck zu bestimmen.

Zystoskopie und Ureterkatheterisierung
Die Zystoskopie durch spezielle optische Vorrichtungen (Zystoskope) ermöglicht es, die Schleimhaut der Blase, die Austrittsöffnungen der Harnleiter zu untersuchen, die Urinausscheidung zu beobachten, spezielle Ureterkatheter in die Harnleiter einzuspritzen und somit den Harn von jeder Niere getrennt zu erhalten. Diese Funktionen bieten eine Reihe sehr wichtiger diagnostischer und differentieller Diagnosesymptome für Erkrankungen der Blase, der Harnleiter und der Nieren und ermöglichen die Bestimmung einseitiger Nierenschäden.

Diagnose von Nieren- und Harnwegserkrankungen

Die Hauptmethode für die Diagnose von Erkrankungen der Blase ist die Urinanalyse. Was sind ihre Hauptindikatoren, was signalisieren sie und gibt es andere Methoden zur Untersuchung der Organe des Harnsystems?

Urinanalyse Ein typischer Urintest besteht aus einer chemischen Analyse, mit der Protein-, Zucker- und Ketonkörper nachgewiesen werden können, sowie einer mikroskopischen Untersuchung, bei der rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen nachgewiesen werden können. Einfache chemische Untersuchungen sind kostengünstig und können problemlos in jedem Labor durchgeführt werden. Sie bieten die Möglichkeit, die Konzentration vieler Substanzen im Urin zu messen. Manchmal werden in diesen Studien dünne Streifen verwendet, die mit Chemikalien imprägniert sind, die mit den im Urin enthaltenen Substanzen reagieren und ihre Farbe ändern.

Schlüsselindikatoren der Urinanalyse

Protein im Urin (Proteinurie) kann durch chemische Analyse schnell nachgewiesen werden, manchmal sind jedoch komplexere Methoden erforderlich. Abhängig von der Ursache kann das Protein ständig im Urin vorhanden sein oder periodisch auftreten. Proteinurie weist in der Regel auf eine Nierenerkrankung hin, kann aber auch nach anstrengenden Übungen wie Marathonlauf normal auftreten. Manchmal gibt es eine seltene und sichere genetische Form der Proteinurie, die als orthostatische Proteinurie bezeichnet wird. Es drückt sich in der Tatsache aus, dass bei einer Person nach einem längeren Aufenthalt in einer liegenden Position, zum Beispiel nach dem Schlaf, kein Protein im Urin vorhanden ist, es jedoch einige Zeit erscheint, nachdem es sich in eine vertikale Position bewegt hat.

Glukose (Zucker) im Urin (Glykosurie) wird mit einem Indikatorstreifen nachgewiesen, was eine ziemlich genaue Methode ist. Die häufigste Ursache für Glykosurie ist Diabetes mellitus. Wenn nach der Normalisierung des Blutzuckerspiegels weiterhin Glukose im Urin auftritt, sollte die Nierenerkrankung als wahrscheinliche Ursache für eine Glukosurie angesehen werden.

Ketonkörper im Urin (Ketonurie) lassen sich auch mit chemischen Methoden leicht nachweisen. Diese Körper werden durch die Zerstörung von Fetten im Körper gebildet. Hunger, falsch ausgerichtete unkontrollierte Diabetes und manchmal Alkoholvergiftung können dazu führen, dass Ketonkörper im Urin erscheinen.

Blut im Urin (Hämaturie) wird sowohl durch Untersuchung unter einem Mikroskop als auch mittels eines Indikatorstreifens nachgewiesen. Manchmal enthält der Urin viel Blut (grobe Hämaturie), dann wird der Urin rot oder braun.

Das Vorhandensein von Nitriten im Urin (Nitrit) ist auch für die chemische Erkennung geeignet, auch mit Hilfe des Teststreifens. Da Bakterien im Urin den Nitritgehalt erhöhen, wird diese Studie zur schnellen Diagnose einer Infektion verwendet.

Gelegentlich kann Leukozytenesterase (ein für Leukozyten charakteristisches Enzym, das Infektionen abwehrt) mit Hilfe eines speziellen Indikatorstreifens im Urin nachgewiesen werden. Das Vorhandensein von Leukozytenesterase ist ein Anzeichen für eine Entzündung, die in den meisten Fällen durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Die Studie kann falsch negativ sein, wenn der Urin sehr konzentriert ist oder Glukose, Gallensalze, Arzneimittel wie das Antibiotikum Rifampicin oder eine große Menge Vitamin C enthält.

Die Harnsäure, die insbesondere bei einigen Lebensmitteln erhöht ist, kann auch mit einem Indikatorstreifen gemessen werden.

Die Bestimmung der Urinkonzentration (Osmolarität, relative Dichte) ist äußerst wichtig für die Diagnose einer Nierenfunktionsstörung. Die Konzentration des Urins kann mit einer normalen Analyse unter Verwendung eines Urometers gemessen werden. Längere Methode - Zimnitskys Test. Außerdem können Sie die Fähigkeit der Nieren untersuchen, den Urin zu konzentrieren: Während des Tages wird der Urin alle 3 Stunden in separaten Schalen gesammelt und anschließend werden Menge und Konzentration separat gemessen. In diesem Fall trinkt eine Person nach einer Methode zwischen 12 und 14 Stunden kein Wasser oder andere Flüssigkeiten, nach einer anderen Methode erhält sie eine Injektion des Hormons Vasopressin. Die Urinkonzentration wird dann gemessen. Normalerweise sollte der Urin in beiden Fällen hoch konzentriert sein, bei einigen Nierenerkrankungen ist er jedoch nicht ausreichend konzentriert. Nephrologen und Urologen verwenden andere, komplexere Methoden zur Untersuchung der Urinkonzentration.

Normalerweise enthält der Urin nur wenige Zellen und Elemente, die von den Schleimhäuten der Harnwege abgeblättert werden. Bei Erkrankungen des Harntraktes gehen viele Zellen verloren, die nach Zentrifugation oder Absetzen von Urin ein Sediment bilden. Die Untersuchung von Sedimenten unter einem Mikroskop liefert zusätzliche Informationen zur Bestimmung der Ursache der Erkrankung.

Zur Diagnose von Infektions- und Entzündungsprozessen der Nieren und der Harnwege werden Urinkulturen im Labor durchgeführt. Um die Analyse der bakteriellen Zusammensetzung des Urins aus der Blase sicherzustellen, ist es notwendig, eine Urinprobe korrekt zu entnehmen.

Andere Methoden zur Gewinnung von Urin für die Forschung umfassen das Einführen eines Katheters durch die Harnröhre in die Blase oder eine Punktion der Blase mit einer Nadel durch die Bauchwand (suprapubische Aspiration). Zu den diagnostischen Verfahren für Erkrankungen der Nieren und des Harntrakts können auch Röntgen-, Radioisotop- und Ultraschallstudien, die Untersuchung von Gewebe- und Zellproben oder die Biopsie genannt werden. Bei Verdacht auf eine Nieren- oder Harnwegsinfektion versucht der Arzt die Nieren zu untersuchen. Normalerweise sind die Nieren nicht tastbar, aber wenn die Nieren vergrößert sind oder sich ein Tumor entwickelt hat, können sie palpiert werden. Oft kann ein Arzt auch eine vergrößerte Blase abtasten. Bei Männern führt der Arzt eine Rektaluntersuchung durch, um festzustellen, ob die Prostatadrüse nicht vergrößert ist. Die Untersuchung der Vagina bei Frauen gibt Auskunft über den Status der Blase und der Harnröhre.