Die wichtige Rolle der Hormone der Nebennierenrinde im menschlichen Körper

Die Nebennieren spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des normalen menschlichen Lebens zusammen mit den endokrinen, sexuellen, Schilddrüsen- und Pankreas-Systemen. Jeder von ihnen ist an der Entwicklung bestimmter Hormone beteiligt. Die Nebennieren synthetisieren etwa vierzig verschiedene Hormone, die für wichtige Systeme des menschlichen Körpers erforderlich sind. Wenn dieser Körper versagt und Hormone in kleineren oder größeren Mengen produziert, treten im ganzen Körper Probleme auf.

Nebennierenstruktur

Bei den Nebennieren handelt es sich um Drüsen mit kleinem Durchmesser, die am oberen Teil der Nieren anhaften. Die Nebennieren befinden sich in einer speziellen Schutzkapsel. Die obere Schicht ist breiter und gröber, während die innere Schicht dünner und weicher ist. Die Gewichtsrate dieser Drüse beträgt bei einem Erwachsenen etwa 10 g, die Länge erreicht 4 bis 5 cm, die Breite beträgt etwa 3,5 bis 4 cm und die Dicke beträgt nicht mehr als 1 cm. Die linken und rechten Nebennieren haben eine unterschiedliche Form. Die rechte sieht eher aus wie eine Pyramide mit drei Gesichtern. Links ähnelt einem Halbmond. Das Eisen hat eine gelbe Farbe.

Die Ärzte führten eine Reihe von Studien über die Arbeit der Drüse und die Hormone durch. Sie unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung. Hormone stehen auf unterschiedliche Weise mit dem Nervensystem und dem endokrinen System in Verbindung, ihre Auswirkungen auf den Körper sind unterschiedlich.

Nebennierenhormone

In der oberen Schicht der Nebennieren entstehen etwa dreißig Arten von Hormonen. Hier sehen Sie, welche Hormone die Nebennieren produzieren:

  1. Glukokortikoide - diese Gruppe von Hormonen ist aktiv am Metabolismus von Kohlenhydraten sowie am Auftreten entzündlicher Prozesse beteiligt.
  2. Mineralocorticoid - am Wasser- und Mineralstoffwechsel teilnehmen.
  3. Androgene sind an der Regulierung aller Funktionen des Fortpflanzungssystems und der sexuellen Entwicklung des Menschen beteiligt.

Die innere Schicht der Nebennieren produziert ein Stresshormon. Dazu gehören:

  • Adrenalin;
  • Noradrenalin;
  • Hormon Somatostatin;
  • instintinales Peptid;
  • Herstellung von Beta-Enkephalin.

Alle diese Hormone sind aktiv am Gastrointestinaltrakt und am Zentralnervensystem beteiligt. Stresshormone werden innerhalb von dreißig Sekunden nach ihrer Synthese zerstört.

Bei einer unzureichenden Produktion von Noradrenalin gerät eine Person schnell in Panik, verblasst und kann keine absichtlichen und fundierten Entscheidungen treffen. Wenn Noradrenalin in großen Mengen produziert wird, fühlt die Person Ärger, Wut, keine Angst. Positive Wirkungen von Noradrenalin:

  1. Es hat keine besonderen Auswirkungen auf den Darm und die Bronchien.
  2. Es wirkt sich nicht so sehr auf die Kontraktion des Herzens aus, als auf Adrenalin, sondern verengt die Blutgefäße.
  3. Es betrifft die Gebärmuttermuskulatur, was bei der Geburt hilft.

Die Wirkung von Adrenalin auf den menschlichen Körper hat ein breiteres Wirkungsspektrum. Dazu gehören solche Reaktionen:

  1. Erhöht deutlich den Puls und die Kontraktion des Herzens.
  2. Die Konzentration nimmt zu und die Hirnaktivität wird aktiviert.
  3. Es gibt Krämpfe der Gefäße des Darms, der Nieren und anderer Organe.
  4. Glukose und Fett verbrennen schnell. Bei einem langen Zustand ist eine schnelle Erschöpfung möglich. Bei kurzfristiger Exposition wirkt sich dies positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.
  5. Atemfrequenz steigt an.
  6. Unfreiwilliger Stuhlgang und Wasserlassen sind möglich.
  7. Beseitigt Gebärmutterkrämpfe, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt verringert wird.

Es ist schwierig zu bestimmen, welches dieser Nebennierenhormone in dieser Situation den menschlichen Körper beeinflusst. Manchmal können Reaktionen auf Hormone verwechselt werden.

Hormontests

Die Hormone der Nebennierenrinde beeinflussen aktiv die Arbeit des gesamten Organismus. Die Gründe für die Ernennung von Sexualhormonen:

  • mit Unfruchtbarkeit;
  • langsame Wachstumsentwicklung;
  • Fehlgeburten und erfolglose Versuche, das Kind zu ertragen.

Die Rate dieses Hormons bei Frauen und Männern ist unterschiedlich. Für Frauen werden Indikatoren von 810 bis 8991 nmol / l und für Männer von 3591-11907 nmol / l angenommen. Ein solcher Unterschied ist darauf zurückzuführen, dass der Inhalt im Tierheim zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich ist.

Wenn ein Patient über Muskelatrophie, einen unregelmäßigen Menstruationszyklus, Osteoporose, Übergewicht oder erhöhte Pigmentierung der Haut klagt, verschreibt der Arzt eine Blutspende zur Bestimmung der Glukokortikosteroide. Voraussetzung für die Durchführung der Analyse ist die Absage der Einnahme anderer Drogen. Die Nebennierenhormontests zeigen dann genauere Informationen über den Hormongehalt. Bei Tumoren werden Probleme mit Blutdruckuntersuchungen gemacht - bei Aldosteron und Mineralokortikoiden.

Symptome eines Aldosteroms

Die Ursache des Aldosteroms ist in 80% der Fälle ein Adenom (Neoplasma). In anderen Situationen - Tumoren der Schilddrüse, Eierstöcke und Hyperplasie der Nebennierenrinde. Ärzte haben nicht herausgefunden, warum es auftritt, aber die Hauptversion wird als genetische Disposition betrachtet.

Symptome eines Aldosteroms treten in drei Körpersystemen auf:

  1. Renal - Wenn das Syndrom auftritt, Nierenversagen, häufiges Wasserlassen, starker Durst, Nykturie, Isostenurie. Schwellung während nicht charakteristisch.
  2. Kardiovaskulär - die Hauptsymptome der Erkrankung sind Kopfschmerzen, arterieller Hypertonie, Hypertrophie und können später das linksventrikuläre Myokard auslösen.
  3. Neuromuskulär - Verstopfung, Krämpfe, Muskelschwäche, Erbrechen, Atemnot, verminderter und vollständiger Sehverlust, Lähmung.

Die Diagnose eines Aldosteroms basiert auf den Ergebnissen anderer Untersuchungsarten. 14 Tage vor Beginn der Diagnose muss die Einnahme aller blutdrucksenkenden Medikamente beendet werden.

Die Behandlung des Aldosteroms ist die vollständige Entfernung des Tumors zusammen mit der Nebenniere, die er getroffen hat. Nach der Operation wird dem Patienten für 10 Tage eine strenge Diät mit einer begrenzten Menge Natrium verordnet. Auch Medikamente verschrieben Spironolacton und Kaliumchlorid. Zur Vermeidung einer akuten Nebenniereninsuffizienz des Cortex wird Cortison oder Hydrocortison vorgeschrieben. Danach muss der Elektrolytstand genau überwacht werden.

Nach der Entfernung des Aldosteroms in der Hälfte der Fälle normalisiert sich der Blutdruck oder sinkt im Gegenteil. Wenn die Nieren ihre volle Arbeitsfähigkeit behalten haben und das Aldosteron der Nebenniere nicht bösartig war, ist die Prognose für eine Genesung hoch.

Bei der rechtzeitigen Erkennung von Tumoren sollten Sie unbedingt einen Facharzt konsultieren und die erforderlichen Blutuntersuchungen bestehen.

Analysen

Der Arzt schreibt dem Patienten einen Nebennierenhormontest vor:

  1. Dehydroepiandrosteronsulfat - synthetisiert Testosteron im Körper. Erhöhter Inhalt kann zu Fehlgeburten einer Frau führen. Vor der Untersuchung müssen Sie schlafen und Stresssituationen vermeiden. Vor der Analyse kann kein Wasser gegessen und getrunken werden. Es ist verboten, Hormonarzneimittel einzunehmen.
  2. Cortisol - hat Einfluss auf Stress, Stoffwechsel und Hunger beim Menschen. Wenn sein Blutspiegel stark ansteigt, ist dies ein Anzeichen für eine gefährliche Krankheit. Die einzige Ausnahme kann eine Schwangerschaft sein, dann steigt das Niveau von 2 bis 5 mal an. Nehmen Sie vor der Untersuchung keine Verhütungsmittel und andere Drogen ein. Folgende Indikatoren gelten als Norm: Im Alter von weniger als 16 Jahren - von 83 bis 580 nmol / l, nach 16 Jahren - von 138 bis 635 nmol / l.
  3. Aldosteron ist aktiv am Wasser-Salz-Gleichgewicht von Geweben beteiligt. Ein Anstieg des Hormons führt zu Schwellungen, Blutdruckschwankungen, Muskelkrämpfen und Anfällen. Zwei Wochen vor dem Test ist eine kohlenhydratarme Diät erforderlich, und die Salzaufnahme ist nicht begrenzt. Normalerweise werden Blutspiegel von 35-350 pg / ml berücksichtigt.

Drogenkonsum

Bei der Behandlung von Erkrankungen, die mit einer Fehlfunktion der Nebennieren einhergehen, werden den Hormonen der Nebennierenrinde Medikamente verschrieben. Ärzte verschreiben dem Patienten häufig solche Medikamente:

  1. Hydrocortison, Cortisol, Hydrocortison-Succinat. Es gibt in Form von Salben und Tabletten.
  2. Prednisolon wird gegen stark entzündliche Prozesse eingesetzt. Erhältlich in Tabletten. Wenn Hormonspritzen erforderlich sind, wird Prednisonhemisuccinat injiziert. Methylprednisolon gilt als Analogon. Dieses Medikament hat eine hohe Penetrationsfähigkeit durch die Haut.
  3. Dexamethason und Triamcinolon. Es wird zur Linderung des Entzündungsprozesses eingesetzt und hat keinen Einfluss auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel im Körper.
  4. Mitotan oder Metyrapon wird zur Normalisierung der Nebennieren mit erhöhter Aktivität der Nebennierenrinde verwendet.

Nicht immer bei Verletzungen der Nebennieren erfordert ein chirurgischer Eingriff. Derzeit gibt es genügend synthetische Hormone, die die Arbeit der Nebennieren organisieren.

Hormone der Nebennierenrinde sind

Renin-Angiotensin-System.

Beteiligt sich an der Regulierung des Blutdrucks und des Elektrolytmetabolismus. Das Haupthormon in diesem System ist Angiotensin II, das aus Angiotensinogen in zwei Stufen gebildet wird. Angiotensinogen ist2-von der Leber synthetisiertes Globulin. Es dient als Substrat für Renin, ein proteolytisches Enzym, das von juxtaglomerulären Nierenzellen produziert wird. Diese Zellen sind besonders empfindlich gegenüber Änderungen des Blutdrucks sowie der Konzentration von Na + und K + in Flüssigkeit, die durch die Nierentubuli fließt. Eine Abnahme des Flüssigkeitsvolumens (Dehydratation, Blutdruckabfall) oder eine Konzentration von NaCl stimuliert die Reninfreisetzung. Renin, das auf Angiotensinogen wirkt, macht daraus AngiotensinI. Angiotensin I wird durch Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) beeinflusst und in Angiotensin II umgewandelt. Es gibt Medikamente, die Renin oder ACE hemmen (z. B. Captopril) und daher zur Behandlung von Renin-abhängiger Hypertonie verwendet werden. ACE spaltet auch Bradykinin, einen starken Vasodilatator. Somit erhöht dieses Enzym den Blutdruck auf zwei verschiedene Arten.

Angiotensin II erhöht den Blutdruck, was die Arteriolenverengung verursacht, und ist das wirksamste der bekannten vasoaktiven Mittel. Darüber hinaus hat es eine stark stimulierende Wirkung auf die Aldosteronproduktion.

Wenn das Renin-Angiotensin-System auf dem Hintergrund eines normalen Blutdrucks wirkt, entwickelt sich eine arterielle Hypertonie, die aufgrund ihrer Ätiologie (die sich normalerweise auf dem Hintergrund einer Nierenerkrankung entwickelt) als Nieren bezeichnet wird.

Rechner

Kostenfreier Kostenvoranschlag

  1. Füllen Sie eine Bewerbung aus. Experten berechnen die Kosten Ihrer Arbeit
  2. Die Berechnung der Kosten erfolgt per E-Mail und SMS

Ihre Bewerbungsnummer

Jetzt wird ein automatisches Bestätigungsschreiben mit Informationen zur Anwendung an die Mail gesendet.

Lebensrettende Hormone

Die Hormone der Nebennierenrinde spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Cortisol, Aldosteron und Androgene sind die wichtigsten Hormone der Nebennierenrinde. Gut die ganze Zeit des Tages! Ich bin Dilyara Lebedeva. Ich bin der Autor von Artikeln und diesem Blog. Sie können mich auf der Über-Seite besser kennen lernen.

In diesem Artikel erzähle ich Ihnen von den wichtigsten Hormonen der Nebennierenrinde, die einen multilateralen Effekt auf den menschlichen Körper haben und die Homöostase (Gleichgewicht) aufrechterhalten.

Anatomisch kann die Nebennierenrinde in 3 Zonen unterteilt werden:

  1. Glomerular (synthetisiert Mineralocorticoide).
  2. Puchkovaya (synthetisiert Glukokortikoide).
  3. Net (synthetisiert Sexualhormone, hauptsächlich Androgene).

Jedes Hormon der Nebennierenrinde erfüllt seine spezifische Funktion, obwohl diese Hormone aus demselben Substrat, dem Cholesterin, synthetisiert werden. Ja, dieses verhasste Cholesterin ist der Vorläufer der Hormone der Nebennieren. Bevor Sie den Fettkonsum vollständig aufgeben, sollten Sie darüber nachdenken, woraus diese und andere ebenso wichtige Substanzen im Körper synthetisiert werden.

Aus diesem Cholesterin werden mit Hilfe einer Transformationskette Endprodukte mit Hilfe von Enzymen in Form von Cortisol, Aldosteron und Androgenen in Zwischenstufen hergestellt.

Hormone der Nebennierenrinde in Aktion

Glukokortikoide

Das Haupthormon der Nebennierenrinde unter Glukokortikoiden ist Cortisol. 90 bis 96% des Cortisols im Blut sind an Protein gebunden. Dieses Protein wird in der Leber gebildet und heißt Transcortin. Cortisol bindet Transcortin sehr gut. Daher ist Cortisol im freien Zustand recht klein. Die Halbwertszeit von Cortisol beträgt 70-120 Minuten.

Cortisol wird hauptsächlich mit Urin gewonnen. Nur 1% des ausgeschiedenen Hormons ist unverändert. Die restlichen 99% sind Metaboliten von Cortisol. Die Synthese von Cortisol wird durch ACTH (Hypophysenhormon) auf der Grundlage einer negativen Rückkopplung gesteuert, d. H. Der ACTH-Spiegel variiert in Abhängigkeit von dem Hormon-Cortisol-Spiegel. Wenn viel Cortisol produziert wird, wird ACTH reduziert, und wenn Cortisol zu niedrig ist, stimuliert ACTH die Nebennieren, um ihren Spiegel zu erhöhen.

Glukokortikoide sind lebenswichtige Hormone, da sie eine Anpassung und angemessene Reaktion des Körpers auf Stress, Infektionen, Verletzungen und andere Katastrophen bewirken. Kein Wunder, dass Cortisol "Stresshormon" genannt wird. Genau dies wird unter verschiedenen Arten von Stress produziert und ermöglicht die Mobilisierung des gesamten Organismus, um ihn zu überwinden. Cortisol wird aber auch als "Todeshormon" bezeichnet. Und sie nennen es, weil es in übermäßigen Mengen eine zerstörerische (katabolische) Wirkung auf die Körpergewebe ausübt. Zum Beispiel ist es bewiesen, dass bei einer Person, die Wut oder Wut erlebt, eine Menge dieses Hormons von ihm freigesetzt wird. Wenn Sie also wütend und wütend sind, verkürzen Sie Ihr Leben.

Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel

Normalerweise sind Glukokortikoide für die Bildung von Glykogen in Muskeln und Leber verantwortlich. Glykogen ist ein „Lager“, eine „Notreserve“, eine Energiequelle für den Körper. Glucocorticoide verringern auch die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Glukose, d. H. Sie verringern seine Absorption durch die Gewebe.

Daher kommt es bei Erkrankungen, die mit Hyperkortisolismus (erhöhten Cortisolspiegeln im Blut) einhergehen, zu einer Erhöhung des Blutzuckers und möglicherweise sogar zur Entwicklung eines Steroid-Diabetes mellitus, der sich in der Klinik nicht von "normalem" Diabetes unterscheidet.

Umgekehrt, wenn Cortisol niedrig ist, was bei Nebenniereninsuffizienz oder bei einigen Formen von VDCH der Fall ist, tritt keine Ansammlung von Energie in Form von Glykogen auf und der Körper leidet an dieser Energie. Dies äußert sich in Form von Muskelschwäche, niedrigem Blutzucker usw.

Auswirkungen auf den Eiweißstoffwechsel

Dieses Hormon der Nebennierenrinde wirkt sich auf den Eiweißstoffwechsel aus. Cortisol hemmt die Proteinsynthese und beschleunigt den Abbau von Proteinen in den Muskeln. Bei einem Überschuss an Cortisol kommt es daher zu einem Verlust der Muskelmasse aufgrund des Eiweißverlusts. Der Verlust der Muskelmasse äußert sich in der Muskelschwäche des Patienten sowie im Gewichtsverlust der Gliedmaßen.

Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel

Im Fettstoffwechsel haben Glukokortikoide einen doppelten Effekt: den Abbau von Fett an einem Ort und die Anhäufung an einem anderen Ort.

Mit zunehmendem Cortisolspiegel kommt es zu einer übermäßigen Anhäufung von Fettgewebe im Gesicht, im Nacken und im oberen Schultergürtel. Und an den Gliedmaßen verschwindet Fettgewebe.

Infolgedessen erhält das Erscheinungsbild des Patienten eine "büffelförmige" Figur: ein volles Gesicht, einen Körper und dünne Gliedmaßen.

Auswirkungen auf den Mineralstoffwechsel

Die Wirkung von Glukokortikoiden auf den Mineralstoffwechsel ist zwar vorhanden, jedoch nicht so stark wie die von Mineralokortikoiden. Cortisol trägt zur Retention von Natrium und Wasser bei, wodurch ein Anstieg der Cortisol-arteriellen Hypertonie auftritt.

Bei einem Mangel an Cortisol kommt es dagegen zu einem Verlust von Wasser und Natrium, der sich klinisch in Dehydratisierung äußert.

Neben der Wirkung auf den Natriumstoffwechsel beeinflussen die Hormone der Nebennierenrinde den Kaliumstoffwechsel. Bei erhöhten Cortisolspiegeln tritt eine verstärkte Ausscheidung von Kalium auf, und es entwickelt sich eine Hypokaliämie.

Dies äußert sich in einer Schwäche der Muskeln, einschließlich des Herzens, da dieses Element am Prozess der Muskelkontraktion und -entspannung beteiligt ist.

Auswirkungen auf die Immunität

Es gibt Hinweise auf die Wirkung von Glukokortikoiden auf das Immunsystem. Denken Sie daran, wenn Sie sich über etwas aufregen, wütend sind, unter starkem Stress oder Angst leiden, erkranken Sie oft.

Dies gilt sowohl für die akute als auch für die anhaltende Belastung des Körpers. Dies liegt daran, dass in einer schlechten Stimmung das Hormon Cortisol freigesetzt wird, wodurch die Abwehrkräfte des Körpers reduziert werden.

Lächle oft! Positiver strahlen! Mach dir keine Sorgen über Kleinigkeiten! Genieße dein Leben! Und das Immunsystem wird Ihnen im Gegenzug antworten.

Wenn Sie in gutem Zustand sind, sind Sie glücklich, Sie lächeln, Sie haben bereits andere Hormone produziert: Hormone Endorphine. Die Hormone Endorphine werden auch als Glückshormone bezeichnet, sie haben genau das Gegenteil auf das Immunsystem, sie stimulieren es.

Wirkung auf Haut und Haare

Es ist die Wirkung von Cortisol auf Haut und Haar zu beachten. Mit zunehmendem Cortisolspiegel im Blut neigen Akne, Seborrhoe und fettiges Haar dazu. Sehr oft kann man beobachten, wie Akne im Gesicht nach jeder Bewegung oder Reise erscheint. Dies liegt daran, dass jede Bewegung von zu Hause anstrengend ist, und unter Stress wissen Sie, dass...

Da Glukokortikoide auf Proteine ​​eine zerstörerische Wirkung haben, wird Hautkollagen unter ihrem Einfluss nicht nur zerstört, sondern nicht erneut synthetisiert.

Kollagen für die Haut - Dies ist der Hauptbaustoff für die Haut, der während des Baus als Armatur dient. Durch die Zerstörung und Reduktion der Synthese verliert die Haut ihre Elastizität, Festigkeit und Dehydrierung.

Klinisch äußert sich dies im Auftreten von Schwangerschaftsstreifen oder -streifen, die bei dieser Krankheit ihre eigenen Merkmale haben.

Auch erhöhte Cortisolspiegel hemmen die Heilung verschiedener Wunden.

Auswirkungen auf die Knochen

Glukokortikoide haben eine sehr starke Wirkung auf die Knochen. Bei Erkrankungen, die einen Anstieg des Cortisols mit sich bringen, entwickelt sich fast immer eine Osteoporose (Knochenschwund).

Osteoporose kann verschiedene Ursachen haben:

  • Verminderte Kalziumaufnahme aus dem Verdauungstrakt.
  • Erhöhter Kalziumverlust im Urin.
  • Unterdrückung der Bildung von neuem Knochengewebe.

Wirkung auf den Verdauungstrakt

Es ist unmöglich, die Tatsache zu ignorieren, dass Glucocorticoide eine ausgeprägte ulzerogene Wirkung haben, d. H. Sie können Ulcus im Magen und im Zwölffingerdarm verursachen.

Diese Eigenschaft hängt mit der Fähigkeit von Cortisol zusammen, den Säuregehalt des Magens zu erhöhen. Daher ist die Ernennung von Glukokortikoiden zu Patienten mit Ulkuskrankheit (auch in der Vergangenheit) streng kontraindiziert.

Mineralocorticoide

Mineralocorticoide spielen im menschlichen Körper eine ebenso wichtige Rolle. Das Haupthormon der Nebennierenrinde unter den Mineralocorticoiden ist Aldosteron. Die Halbwertszeit von Aldosteron liegt nicht über 15 Minuten. Es bleibt fast alles in der Leber nach der ersten Blutpassage und wird hauptsächlich mit Kot aus dem Körper ausgeschieden.

Im Gegensatz zu Cortisol besitzt Aldosteron kein spezifisches Bindungsprotein. Es ist zu 50% aktiv und zu 50% in mit Plasma verwandten Proteinen (Albumin oder Transcortin), aber diese Beziehung ist sehr fragil.

Die Synthese von Aldosteron wird nicht mehr durch ACTH wie bei Cortisol reguliert, sondern durch das Renin-Angotensin-Aldosteron-System, das eng mit den Nieren zusammenhängt. Mineralokortikoide regulieren den Mineralstoffwechsel im Körper, wie sie unter ihrem Namen gesehen werden, und wirken sich auf Nieren, Darm, Speichel und Schweißdrüsen aus.

Die Hauptwirkung von ihnen natürlich auf die Nieren. Die von Glucocorticoiden betroffenen Gewebe sind jedoch viel größer. Aldosteron trägt zur Rückhaltung von Natrium und Wasser bei und stimuliert auch die Ausscheidung von Kalium.

Wenn mehr Aldosteron vorhanden ist als benötigt wird, behält der Körper mehr Wasser zurück, was zu einem Blutdruckanstieg führt, wie dies beim Hyperaldosteronismus der Fall ist. Sie können über diese Krankheit im Artikel "Hyperaldosteronismus" lesen.

Wenn Aldosteron nicht ausreichend ist, wie bei Nebenniereninsuffizienz und bei einigen Formen von VDCH, gehen Salz und Wasser verloren. Als Ergebnis - die Entwicklung der Dehydratisierung. Ich empfehle, die Artikel zu diesem Thema "Nebenniereninsuffizienz" und "VDKN" zu lesen.

Androgene

Androgene werden im Gegensatz zu Glukokortikoiden und Mineralokortikoiden nicht nur in den Nebennieren, sondern auch in den Sexualdrüsen von Frauen und Männern synthetisiert. Der Unterschied liegt in der Art der Androgene und in ihrer Menge.

In den Nebennieren werden schwache Hormone synthetisiert: Androstendion und Dehydroepiandrosteron (DEA). Dies sind die Hauptquellen von Androgenen für Frauen, da die Eierstöcke der Frauen unbedeutende Mengen an Androgenhormonen produzieren.

Normalerweise beeinflussen diese Androgene das Haarwachstum bei Frauen, die Manifestation sekundärer Geschlechtsmerkmale, halten den Zustand der Talgdrüsen aufrecht und wirken an der Libido-Bildung mit.

Für Männer spielen diese Arten von Androgenen eine untergeordnete Rolle, da sie schwache Hormone sind. Und die Hauptrolle spielt Testosteron, das in den Hoden von Männern produziert wird.

Die Synthese dieser Arten von Nebennierenhormonen wird durch das Hypophysenhormon ACTH reguliert.

Obwohl diese Androgene als schwach betrachtet werden, können sie dazu führen, dass Frauen zu stark virilisiert werden, d. H. Die Aneignung männlicher Merkmale durch eine Frau (Körperbehaarung, Stimmungsschwankungen, Libido, männliche Körperstruktur, falls dies im Erwachsenenalter auftritt usw.). Lesen Sie den Artikel „Hirsutism bei Frauen "und Sie werden sofort klar sein.

Dies sind alle Hauptfunktionen der Hormone der Nebennierenrinde, über die ich sprechen wollte. In meinem nächsten Artikel erfahren Sie, welche Hormone Sie bei Verdacht auf eine Nebennierenerkrankung einnehmen müssen.

Mit Herzlichkeit und Sorge die Endokrinologin Dilyara Lebedeva

Hormone der Nebennierenrinde und ihre Funktionen

Das kleine Paar mit einer Masse von etwa 13 Gramm, die Nebenniere, bezieht sich auf die Hormondrüsen. Die Drüsen befinden sich jeweils auf der rechten und linken Niere. Diese unverzichtbaren "Helfer" spielen eine wichtige Rolle für das normale Funktionieren des Nervensystems und die Gesundheit des gesamten Organismus.

Zonen der Nebennierenrinde und ihrer Hormone

Anatomisch besteht dieses Organ aus zwei Komponenten (Cerebral und Cortex), die vom Zentralnervensystem gesteuert werden. Die Hormone der Nebennierenrinde und ihre Auswirkung auf die Anpassung des Organismus an Stresssituationen, die Kontrolle seiner sexuellen Merkmale, sind nicht zu unterschätzen. Das Fehlen oder das Übermaß an produziertem Sekret gefährdet die Gesundheit und sogar das Leben einer Person. Die Nebennierenrinde ist in drei Bereiche unterteilt:

Hormone der retikulären Zone der Nebennierenrinde

Diese Stelle erhielt ihren Namen wegen des Aussehens in Form eines porösen Netzes, das aus Epithelfilamenten gebildet wurde. Das Haupthormon der retikulären Zone der Nebennieren ist Androstendion, das mit Testosteron und Östrogen verbunden ist. Es ist von Natur aus viel schwächer als Testosteron und wird durch das männliche Hauptgeheimnis im weiblichen Körper dargestellt. Die Bildung und Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale hängt von ihrem Grad ab. Eine Abnahme oder Erhöhung der Menge an Androstendion im weiblichen Körper führt zur Entwicklung einer Reihe endokriner Erkrankungen:

  • Genitalstörungen;
  • Aktivierung der Manifestation männlicher Anzeichen (erhöhte Behaarung, reduzierter Stimmumfang);
  • Probleme der Konzeption und des Tragens eines Fötus.

Dehydroepiandrosteron, das in seiner Wirkung ähnlich ist und den unteren Teil der Abdeckung bildet, ist aktiv an der Proteinproduktion beteiligt. Damit steigern Sportler das Muskelpotenzial.

Hormone der Puchalzone der Nebennierenrinde

Die Hormone der Nebennierenrinde der Steroidnatur werden von der Strahlzone dieses Organs synthetisiert. Dazu gehören Cortison und Cortisol. Diese Glukokortikoide sind an vielen Stoffwechselprozessen aktiv beteiligt:

  • aktiviere die Bildung von Glukose;
  • am Abbau von Fetten, Proteinen teilnehmen;
  • entzündliche und allergische Reaktionen reduzieren;
  • eine ausgeprägte stimulierende Wirkung auf das Nervensystem zeigen;
  • Magensäure erhöhen;
  • Flüssigkeit in den Geweben aufbewahren;
  • Immunität bei physiologischer Not (Schwangerschaft) hemmen;
  • regulieren den Blutdruck;
  • Erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit gegen Stress und Schock.

Hormone der glomerulären Zone der Nebennierenrinde - ihre Funktionen

Die Nebennierenrinde produziert Hormone, die den Wasser- und Elektrolythaushalt regulieren. Sie sind als Mineralocorticoide bekannt und werden im glomerulären Bereich synthetisiert. Das Hauptprodukt dieser Gruppe ist Aldosteron, dessen Funktion darin besteht, die Reabsorption von Flüssigkeit und Natrium aus den Hohlräumen zu erhöhen und den Kaliumgehalt in den Nieren zu senken, wodurch das Verhältnis dieser beiden aktiven Mineralien ausgeglichen wird. Hoher Aldosteron ist einer der Indikatoren für die Entwicklung eines stetigen Blutdruckanstiegs.

Hormone der Nebennierenrinde - Analysen

Um bestimmte Krankheiten oder pathologische Funktionsstörungen des endokrinen, urogenitalen und nervösen Systems zu diagnostizieren, verschreiben Ärzte die Blutspiegel der Hormone der Nebennierenrinde. Labortests helfen, die Ursachen von Verstößen bei der systemischen Arbeit von Organen in folgenden Fällen zu ermitteln:

  • emotionale Labilität;
  • depressiver Zustand;
  • Verhalten nach Stress;
  • Schlafstörungen und ständige Schwäche;
  • Änderungen der Glukosespiegel;
  • schmerzhafte Fülle;
  • Anzeichen vorzeitiger Hautalterung;
  • Onkologie.

Die reduzierte Sekretion von Hormonen der Nebennierenrinde tritt häufig bei Allergien verschiedener Genese und Erkrankungen der Haut auf. Mit der Tendenz des weiblichen Körpers zum vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft wird auf der Ebene von Dehydroepiandrosteron geforscht. Die Erhöhung oder Verminderung der Menge an Cortisol und Aldosteron ist ein Indikator für schwerwiegende Pathologien. Die Differenzialdiagnose kann nur von einem erfahrenen Endokrinologen durchgeführt werden. Die Beratung des Frauenarztes ist nicht überflüssig.

Die Grundregeln für die Studie:

  1. Dem Patienten wird morgens venöses Blut abgenommen.
  2. Essen oder trinken Sie keine Nahrung vor dem Eingriff.

Regulierung der Sekretion von Nebennierenhormonen

Die Produktion einer bestimmten Menge von Steroiden wird durch die Hypophyse und den Hypothalamus gesteuert. Adrenocorticotropic Hormon aktiviert die Bildung von Hormonen durch die Nebennierenrinde. Erhöhte Glukortikoidspiegel bewirken eine Abnahme der ACTH-Produktion durch den Hypothalamus. In der Medizin wird dieser Vorgang als „Feedback“ bezeichnet. Die Sexualhormone der Nebennierenrinde (Androgene) werden unter dem Einfluss von ACTH und LH (Luteinisierendes Hormon) synthetisiert. Reduzierte Sekretion führt zu einer verzögerten sexuellen Entwicklung. Das hormonelle Gleichgewicht des Körpers hängt direkt von der gut koordinierten Arbeit ab:

  • Hypophyse;
  • Hypothalamus;
  • kortikale Substanz des endokrinen Organs.

Zubereitungen von Hormonen der Nebennierenrinde

Einige systemische Erkrankungen oder schwere entzündliche Prozesse können nicht ohne den Einsatz von Hormonarzneimitteln geheilt werden. Ihre führende Rolle bei der Behandlung von Erkrankungen rheumatischen, allergischen und infektiösen Ursprungs wurde klinisch nachgewiesen. Das synthetische Hormon der Nebennierenrinde ist ein Modell einer natürlichen Substanz und wird in einigen Fällen als Ersatztherapie oder als wirksames entzündungshemmendes Mittel verordnet.

Die folgenden Arzneimittel sind in der medizinischen Praxis am besten bekannt:

Die pharmazeutische Industrie stellt verschiedene Formen dieser Medikamente für den lokalen und allgemeinen Gebrauch her. Eine Langzeittherapie mit Hormonarzneimitteln wird sehr selten und nur in Fällen extremer Notwendigkeit durchgeführt, da möglicherweise ein "Entzugssyndrom" auftritt und ausgeprägte Nebenwirkungen auftreten. Die Akzeptanz dieser Medikamente erfordert die strikte Kontrolle enger Spezialisten.

Nebennierenrinde - was ist das, seine Funktionen und Auswirkungen auf den Körper

Die Nebennierenrinde spielt im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle. Zu den wichtigsten Hormonen der Nebennierenrinde gehören Androgene, Cortisol und Aldosteron. Jedes dieser Hormone hat eine spezifische Funktion im Körper, aber alle werden aus Cholesterin synthetisiert. Aus diesem Grund benötigt unser Körper neben der richtigen Ernährung noch Fette, um diese Hormone zu synthetisieren.

Nebennierenrinde

Die Nebennierenrinde arbeitet so, dass sie mehr als fünfzig Hormone produziert. Darüber hinaus ist die Nebennierenrinde die einzige Quelle, in der Androgene, Glukokortikoide und Mineralokortikoide produziert werden.

Die Nebennierenrinde besteht in ihren anatomischen Merkmalen aus drei Zonen wie Netz, Glomerula und Bündel. Die Hormonsynthese in diesen Zonen erfolgt in verschiedenen Gruppen und hat völlig unterschiedliche Auswirkungen: Trotz dieser Unterschiede werden alle Hormone dieser drei Zonen der Nebennierenrinde aus Cholesterin synthetisiert.

Die Nebennierenrinde gilt als lebenswichtiges Organ, dessen Funktionen ausschließlich von den Wirkungen ihrer Hormone bestimmt werden.

Jede Schicht der Nebennierenrinde führt ihre spezifischen Funktionen aus, die wie folgt sind:

  1. Die retikuläre Zone der Nebennierenrinde ist für die Produktion von Androgenen im Körper verantwortlich, die als Geschlechtshormone für sekundäre Geschlechtsmerkmale verantwortlich sind.
  2. Die glomeruläre Zone der Nebennierenrinde ist für den organischen Mineralstoffwechsel verantwortlich. Aufgrund dieser Aktion im menschlichen Körper wird die Funktion des Nierentubulus normalisiert, wodurch der Flüssigkeitsretentionsprozess im menschlichen Körper eliminiert wird. Dank dieser Hormone wird der Blutdruck einer Person normalisiert.
  3. Die Bündelzone der Nebennierenrinde reguliert den Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißaustausch. Dank dieser Zone und ihrer Hormone werden außerdem Entzündungsprozesse unterdrückt und die Bronchien im menschlichen Körper expandieren.

Aus all dem kann man schlussfolgern, dass eine Person ohne Nebennieren ihre Reaktionen und Emotionen überhaupt nicht kontrollieren kann und auch auf alle auftretenden Situationen angemessen reagieren kann.

Mesh-Hormone

Die Hormone der retikulären Zone der Nebennierenrinde sind Androgene. Dieses Hormon steht in enger Wechselwirkung mit Testosteron und Östrogen. Androgen ist aufgrund seiner physiologischen Eigenschaften deutlich schwächer als Testosteron. Aus medizinischer Sicht wird das Androgen im weiblichen Körper als männliches Hormon eingestuft. Deshalb hängt die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale vom Inhalt des Körpers ab.

Falls im weiblichen Körper ein Mangel oder ein Übermaß an Androgenen diagnostiziert wird, führt dies zu schwerwiegenden Störungen, die die Entwicklung der folgenden Krankheiten und Anomalien hervorrufen:

  • Stimme senken;
  • erhöhte Behaarung;
  • Probleme mit der Funktionalität der Genitalien;
  • Schwierigkeiten beim Tragen eines Kindes;
  • Unfruchtbarkeit

Darüber hinaus synthetisiert die retikuläre Schicht der Nebennierenrinde noch Dehydroepiandrosteron, das Eiweißmoleküle produziert und den Muskelaufbau unterstützt.

Nebennieren

Das wichtigste Hormonbündel der Nebennieren ist Cortisol, das wiederum für den Körper lebensnotwendig ist. Dieses Hormon sorgt für eine angemessene Reaktion und Anpassung des Körpers in stressigen und depressiven Situationen. Cortisol wird auch als Stresshormon bezeichnet, das in Stresssituationen im Körper produziert wird und dazu beiträgt, eine solche Situation so schnell wie möglich zu überwinden.

Neben den positiven und notwendigen Körperwirkungen wirkt sich dieses in großen Mengen produzierte Hormon negativ auf den Körper aus. Daher führt eine starke nervöse Überlastung oder Wut zu einer übermäßigen Cortisol-Freisetzung, die während dieser Zeit das Leben eines Menschen erheblich verkürzt.

Beachten Sie! Mit zunehmendem Cortisolspiegel im Körper hat eine Person eine übermäßige Ansammlung von Fett im Gesicht, im Nacken und im Schultergürtel, aber an den Extremitäten verschwindet das Fettgewebe vollständig.

Bezüglich der positiven Wirkungen von Cortisol auf den menschlichen Körper ist eine solche Wirkung nur möglich, wenn sie im Körper in geringen Mengen produziert wird. Gleichzeitig ist der Organismus von folgenden Auswirkungen betroffen:

  • die erforderliche Glukosemenge wird produziert;
  • Entzündungsprozesse nehmen ab;
  • allergische Reaktionen werden reduziert;
  • erhöht die Widerstandsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Stresssituationen;
  • Blutdruck wird reguliert;
  • beschleunigt den Abbau von Fetten und Proteinen

Hormone der glomerulären Zone

Das Haupthormon der glomerulären Zone der Nebennieren ist Aldesteron. Dieses Hormon zielt darauf ab, die Kaliumkonzentration im menschlichen Körper zu reduzieren und die Aufnahme von Natrium und Flüssigkeit zu erhöhen. Dank dieses Ausgleichs werden Mineralien im Körper normalisiert.

Falls dieses Hormon im menschlichen Körper zu reichlich vorhanden ist, kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen, die wiederum zu einem Blutdruckanstieg führen. Ansonsten kommt es bei einem Mangel an Aldosteron zu einem erheblichen Verlust von Wasser und Salzen im Körper, wodurch Dehydratation entsteht.

Dysfunktion der Nebennierenrinde

Wenn der menschliche Körper bei der Wirkung der Nebennierenrinde versagt, provoziert die Situation unweigerlich hormonelle Veränderungen. Als Ergebnis treten folgende Abweichungen auf:

  • es kommt zu einer Zunahme oder Abnahme der Hormone, die von den Nebennieren produziert werden;
  • Die Addison-Krankheit entwickelt sich, die sich in Form von Nebenniereninsuffizienz verschiedener Art manifestiert;
  • Es entwickelt sich eine übermäßige Produktion von Kortikosteroiden, was wiederum zur Entstehung der Itsenko-Cushing-Pathologie führt.
  • Fettstoffwechselstörungen treten auf, was zu Diabetes und Übergewicht führt.

Solche pathologischen Prozesse und Funktionsstörungen der Nebennieren treten hauptsächlich aus folgenden Gründen auf:

  • bei anhaltenden depressiven Zuständen oder Stresssituationen;
  • nach der Bestrahlung;
  • infolge erblicher Veranlagung;
  • während der Wechseljahre oder der Schwangerschaft;
  • infolge von Verletzungen bei der Geburt;
  • nach komplizierten chirurgischen Eingriffen;
  • infolge toxischer oder medizinischer Wirkungen;
  • aufgrund ungesunder Ernährung und Sucht;
  • während der Entwicklung im Körper von gutartigen oder bösartigen Tumoren;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • während der Einnahme von Hormonpräparaten oder als Folge ihrer abrupten Absage.

In keinem Fall sollten solche Zustände unbeaufsichtigt bleiben, und wenn die ersten Symptome auftreten, sollte die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds sofort von qualifizierter medizinischer Hilfe gesucht werden.

Die Rolle der Hormone in jedem menschlichen Körper ist sehr groß und die folgenden Krankheiten können sich bei Störungen in der Arbeit der Nebennieren entwickeln:

  • infektiöse pathologische Prozesse;
  • Nierenprobleme;
  • Tuberkulose-Erkrankungen;
  • Lebererkrankung;
  • Krebs und Metastasierung;
  • Autoimmunpathologie;
  • Blutung.

Alle diese Prozesse sind wiederum das Ergebnis hormoneller Störungen im menschlichen Körper, die sofort diagnostiziert und behandelt werden sollten.

Symptome von Pathologien der Nebennierenrinde

Das Hauptsymptom, das auf ein hormonelles Ungleichgewicht hindeutet, ist zweifellos eine unvernünftige Gewichtszunahme. In diesem Fall bleiben Ernährung und körperliche Aktivität gleich. Darüber hinaus können andere Anzeichen auf einen Verstoß hindeuten:

  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • häufiges Aufwachen nachts;
  • Senkung der Schmerzschwelle;
  • übermäßige Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Appetitlosigkeit;
  • chronische Müdigkeit und Müdigkeit;
  • Gleichgültigkeit gegenüber allem in der Umgebung;
  • Schwächung des Gedächtnisses;
  • Verwirrung;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • unvernünftige Aggression;
  • Störungen der sexuellen Entwicklung;
  • Libido-Beeinträchtigung;
  • Feminisierung bei Männern;
  • bei Frauen bleiben;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund.

Wenn solche Symptome auftreten, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, um die Ursache für die pathologische Abweichung festzustellen, die der behandelnde Arzt je nach Anzeichen auswählen kann.

Das Ignorieren solcher Symptome ist strengstens verboten, ebenso wie die Selbstmedikation. Wie die medizinische Praxis zeigt, ist jede Pathologie, die mit den Nebennieren einhergeht, gefährlich und kann zu irreparablen Folgen führen. Die Behandlung muss von einem hochqualifizierten Arzt verordnet werden, der in erster Linie auf die Genesung abzielt.

Nebennieren

Hormone der Nebennierenrinde

Die Nebennieren befinden sich am oberen Nierenpol und bedecken sie in Form einer Kappe. Beim Menschen beträgt die Nebennierenmasse 5-7 g. In den Nebennieren werden Kortikalis und Medulla ausgeschieden. Kortikale Substanz umfasst glomeruläre, puchkovy und meshny Zonen. Die Mineralocorticoid-Synthese findet in der glomerulären Zone statt; in der Puchkovy-Zone - Glucocorticoid; in der Netzzone - eine kleine Menge Sexualhormone.

Die Hormone der Nebennierenrinde sind Steroide. Die Quelle der Synthese dieser Hormone ist Cholesterin und Ascorbinsäure.

Tabelle Nebennierenhormone

Nebennierenbereich

Hormone

  • glomeruläre Zone
  • Strahlzone
  • Netzzone
  • Mineralocorticoide (Aldosteron, Desoxycorticosteron)
  • Glukokortikoide (Cortisol, Hydrocortisol, Corticosteron)
  • Androgene (Dehydroepiandrosteron, 11β-Androstendion, 11β-Hydroxyaidrostenedion, Testosteron), eine kleine Menge Östrogen und Gestagen

Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin im Verhältnis 6: 1)

Mineralocorticoide

Mineralocorticoide regulieren den Mineralstoffwechsel und vor allem den Natrium- und Kaliumspiegel im Blutplasma. Der Hauptvertreter von Mineralocorticoiden ist Aldosteron. Während des Tages bildet es ungefähr 200 Mikrogramm. Der Vorrat dieses Hormons im Körper wird nicht gebildet. Aldosteron erhöht die Reabsorption von Na + -Ionen in den distalen Tubuli der Nieren und erhöht gleichzeitig die Ausscheidung von K + -Ionen mit Urin. Unter dem Einfluss von Aldosteron steigt die Nieren-Reabsorption von Wasser dramatisch an und wird entlang des durch Na + -Ionen erzeugten osmotischen Gradienten passiv absorbiert. Dies führt zu einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, einer Erhöhung des Blutdrucks. Durch den verstärkten Wassereinzug wird die Diurese reduziert. Mit erhöhter Aldosteron-Sekretion steigt die Neigung zu Ödemen, bedingt durch die Verzögerung von Natrium und Wasser im Körper, ein Anstieg des hydrostatischen Blutdrucks in den Kapillaren und in Verbindung mit diesem erhöhten Flüssigkeitsstrom aus dem Lumen der Blutgefäße im Gewebe. Aufgrund der Schwellung der Gewebe trägt Aldosteron zur Entwicklung der Entzündungsreaktion bei. Unter dem Einfluss von Aldosteron steigt die Reabsorption von H + -Ionen im tubulären Apparat der Nieren aufgrund der Aktivierung der H + -K + - ATPase an, was zu einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts in Richtung Azidose führt.

Eine verminderte Aldosteron-Sekretion führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Natrium und Wasser im Urin, was zu Dehydratisierung (Dehydratisierung) des Gewebes, einer Verringerung des Blutvolumens und des Blutdrucks führt. Die Kaliumkonzentration im Blut steigt dagegen gleichzeitig an, was die Ursache für die gestörte elektrische Aktivität des Herzens und die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen ist, bis zu einem Abbruch der Diastolphase.

Der Hauptfaktor für die Sekretion von Aldosteron ist die Funktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Bei einer Abnahme des Blutdrucks wird eine Erregung des sympathischen Teils des Nervensystems beobachtet, was zu einer Verengung der Nierengefäße führt. Eine verringerte renale Durchblutung trägt zu einer erhöhten Produktion von Renin im juxtaglomerularen Apparat der Nieren bei. Renin ist ein Enzym, das auf Plasma einwirkt2-Globulin Angiotensinogen, das es in Angiotensin-I umwandelt. Angiotensin-I, das unter dem Einfluss des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) gebildet wird, wird in Angiotensin-II umgewandelt, wodurch die Aldosteron-Sekretion erhöht wird. Die Aldosteronproduktion kann durch den Rückkopplungsmechanismus bei einer Änderung der Salzzusammensetzung des Blutplasmas, insbesondere bei einer geringen Natriumkonzentration oder einem hohen Kaliumgehalt, gesteigert werden.

Glukokortikoide

Glukokortikoide beeinflussen den Stoffwechsel; Dazu gehören Hydrocortison, Cortisol und Corticosteron (letzteres ist Mineralocorticoid). Glukokortikoide haben ihren Namen wegen ihrer Fähigkeit erhalten, den Blutzuckerspiegel aufgrund der Stimulierung der Glukosebildung in der Leber zu erhöhen.

Abb. Zirkusrhythmussekretion von Corticotropin (1) und Cortisol (2)

Glukokortikoide regen das zentrale Nervensystem an, führen zu Schlaflosigkeit, Euphorie, allgemeiner Erregung, schwächt entzündliche und allergische Reaktionen.

Glukokortikoide beeinflussen den Eiweißstoffwechsel und bewirken den Proteinabbau. Dies führt zu einer Abnahme der Muskelmasse, Osteoporose; Wundheilungsrate nimmt ab. Der Proteinabbau führt zu einer Abnahme des Gehalts an Proteinkomponenten in der Schutzschleimschicht, die die Magen-Darm-Schleimhaut bedeckt. Letzteres trägt zur Steigerung der aggressiven Wirkung von Salzsäure und Pepsin bei, die zur Bildung eines Geschwürs führen können.

Glukokortikoide erhöhen den Fettstoffwechsel, bewirken die Mobilisierung von Fett aus Fettdepots und erhöhen die Konzentration von Fettsäuren im Blutplasma. Dies führt zur Ablagerung von Fett im Gesicht, auf der Brust und auf den Seitenflächen des Körpers.

Glucocorticoide sind aufgrund ihrer Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel Insulinantagonisten, d.h. Erhöhen Sie die Konzentration von Glukose im Blut und führen Sie zu Hyperglykämie. Bei langfristiger Anwendung von Hormonen zu Behandlungszwecken oder einer erhöhten Produktion kann es zu Steroid-Diabetes im Körper kommen.

Die Hauptwirkungen von Glukokortikoiden

  • Eiweißstoffwechsel: stimulieren den Eiweißabbau im Muskel-, Lymph- und Epithelgewebe. Die Menge der Aminosäuren im Blut steigt an, sie gelangen in die Leber, wo neue Proteine ​​synthetisiert werden.
  • Fettstoffwechsel: Lipogenese bereitstellen; Während der Hyperproduktion wird die Lipolyse stimuliert, die Menge an Fettsäuren im Blut steigt an, es kommt zu einer Umverteilung von Fett im Körper. Aktivieren Sie die Ketogenese und hemmen Sie die Lipogenese in der Leber. regen Appetit und Fett an; Fettsäuren werden zur Hauptenergiequelle;
  • Kohlenhydratstoffwechsel: stimulieren die Glukoneogenese, der Blutzuckerspiegel steigt an und seine Nutzung verlangsamt sich; hemmen den Glukosetransport im Muskel- und Fettgewebe, wirken kontra-insular
  • an den Prozessen von Stress und Anpassung teilnehmen;
  • die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und der Muskeln steigern;
  • haben immunsuppressive und antiallergische Wirkungen; die Produktion von Antikörpern reduzieren;
  • eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung haben; alle Entzündungsphasen hemmen; Lysosomenmembranen stabilisieren, die Freisetzung proteolytischer Enzyme hemmen, die Kapillarpermeabilität und den Leukozytenausstoß verringern, einen Antihistamin-Effekt haben;
  • haben fiebersenkende Wirkung;
  • den Gehalt an Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen und Basophilen des Blutes aufgrund ihres Übergangs in das Gewebe reduzieren; erhöhen Sie die Anzahl der Neutrophilen aufgrund des Austretens aus dem Knochenmark. Erhöhen Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen, indem Sie die Erythropoese stimulieren.
  • die Synthese von Cahecholaminen erhöhen; die Gefäßwand für die vasokonstriktorische Wirkung von Katecholaminen zu sensibilisieren; Durch die Aufrechterhaltung der Gefäßempfindlichkeit gegenüber vasoaktiven Substanzen sind sie an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beteiligt

Wenn Schmerzen, Trauma, Blutverlust, Hypothermie, Überhitzung, einige Vergiftungen, Infektionskrankheiten, schwere psychische Erfahrungen auftreten, steigt die Glukokortikoidsekretion. Unter diesen Bedingungen steigt die Adrenalinsekretion durch den Nebennierenmark-Reflex. Adrenalin, das in den Blutkreislauf gelangt, wirkt auf den Hypothalamus und bewirkt die Produktion von Freisetzungsfaktoren, die wiederum auf die Adenohypophyse wirken und die ACTH-Sekretion erhöhen. Dieses Hormon ist ein Faktor, der die Produktion von Glukokortikoiden in den Nebennieren stimuliert. Wenn die Hypophyse entfernt wird, tritt eine Atrophie der Nebennierenhyperplasie auf und die Glukokortikoidsekretion nimmt stark ab.

Ein Zustand, der aus der Wirkung einer Reihe nachteiliger Faktoren resultiert und zu einer erhöhten ACTH-Sekretion und damit zu Glukokortikoiden führt, hat der kanadische Physiologe Hans Selye mit dem Begriff "Stress" bezeichnet. Er stellte fest, dass die Wirkung verschiedener Faktoren auf den Körper neben spezifischen Reaktionen unspezifisch ist, die als allgemeines Anpassungssyndrom (OSA) bezeichnet werden. Es wird als adaptiv bezeichnet, da es die Anpassungsfähigkeit des Körpers für Reize in dieser ungewöhnlichen Situation ermöglicht.

Der hyperglykämische Effekt ist eine der Komponenten der schützenden Wirkung von Glucocorticoiden bei Stress, da in Form von Glukose im Körper ein Vorrat an Energiesubstrat entsteht, dessen Aufspaltung die Wirkung extremer Faktoren überwindet.

Das Fehlen von Glukokortikoiden führt nicht zum sofortigen Tod des Organismus. Im Falle einer unzureichenden Sekretion dieser Hormone verringert sich jedoch die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene schädliche Wirkungen. Infektionen und andere pathogene Faktoren sind daher schwer zu ertragen und verursachen oft den Tod.

Androgene

Die Geschlechtshormone der Nebennierenrinde - Androgene, Östrogene - spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Genitalorgane im Kindesalter, wenn die intrasekretorische Funktion der Sexualdrüsen noch immer schlecht ausgeprägt ist.

Mit der übermäßigen Bildung von Sexualhormonen in der retikulären Zone entwickeln sich zwei Typen des andrenogenitalen Syndroms - heterosexuell und isosexuell. Das heterosexuelle Syndrom entwickelt sich, wenn Hormone des anderen Geschlechts produziert werden, und wird begleitet von dem Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale, die dem anderen Geschlecht innewohnen. Das isosexuelle Syndrom tritt bei übermäßiger Hormonproduktion des gleichen Geschlechts auf und manifestiert sich in der Beschleunigung der Pubertätprozesse.

Adrenalin und Noradrenalin

Das Nebennierenmark enthält Chromaffinzellen, die Adrenalin und Noradrenalin synthetisieren. Etwa 80% der Hormonsekretion entfallen auf Adrenalin und 20% auf Noradrenalin. Adrenalin und Noradrenalin vereinigen sich unter dem Namen Katecholamine.

Epinephrin ist ein Derivat der Aminosäure Tyrosin. Noradrenalin ist ein Mediator, der von den Enden der sympathischen Fasern freigesetzt wird und durch seine chemische Struktur demethyliertes Adrenalin ist.

Die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin ist nicht völlig klar. Schmerzhafte Impulse, Senkung des Zuckergehalts im Blut verursachen Adrenalinsekretion und körperliche Arbeit, Blutverlust führt zu einer erhöhten Noradrenalinsekretion. Adrenalin hemmt die glatte Muskulatur stärker als Noradrenalin. Noradrenalin verursacht eine schwere Vasokonstriktion und erhöht somit den Blutdruck, verringert die vom Herz abgegebene Blutmenge. Adrenalin verursacht eine Zunahme der Häufigkeit und Amplitude der Herzkontraktionen, eine Zunahme der durch das Herz ausgestoßenen Blutmenge.

Adrenalin ist ein starker Aktivator für den Abbau von Glykogen in Leber und Muskeln. Dies erklärt die Tatsache, dass mit einer Erhöhung der Adrenalinsekretion die Zuckermenge im Blut und im Urin zunimmt, das Glykogen aus der Leber und den Muskeln verschwindet. Dieses Hormon hat eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

Epinephrin entspannt die glatten Muskeln des Gastrointestinaltrakts, der Harnblase, der Bronchiolen, der Sphinkter des Verdauungssystems, der Milz und der Harnleiter. Der Muskel, der die Pupille erweitert, wird unter dem Einfluss von Adrenalin reduziert. Adrenalin erhöht die Atemfrequenz und -tiefe, den Sauerstoffverbrauch des Körpers und die Körpertemperatur.

Tabelle Funktionelle Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin

Struktur, Funktion

Adrenalinrausch

Noradrenalin

Unterschied in der Handlung

Beeinflusst oder reduziert nicht

Totaler peripherer Widerstand

Muskelblutfluss

Erhöht um 100%

Beeinflusst oder reduziert nicht

Blutfluss im Gehirn

Erhöht um 20%

Tabelle Stoffwechselfunktionen und Wirkungen von Adrenalin

Austauschart

Charakteristisch

Bei physiologischen Konzentrationen wirkt es anabol. Bei hohen Konzentrationen wird der Proteinabbau stimuliert

Fördert die Lipolyse im Fettgewebe, aktiviert die Triglyceridparapase. Aktiviert die Ketogenese in der Leber. Erhöht die Verwendung von Fettsäuren und Acetoessigsäure als Energiequellen im Herzmuskel und im Cortex sowie Fettsäuren im Skelettmuskel.

In hohen Konzentrationen wirkt es hyperglykämisch. Aktiviert die Glucagon-Sekretion, hemmt die Insulinsekretion. Regt die Glykogenolyse in Leber und Muskeln an. Aktiviert die Glukoneogenese in Leber und Nieren. Unterdrückt die Glukoseaufnahme in Muskeln, Herz und Fettgewebe

Hyper- und Hypofunktion der Nebennieren

Das Nebennierenmark ist selten in den pathologischen Prozess involviert. Selbst bei vollständiger Zerstörung der Medulla gibt es keine Anzeichen für eine Unterfunktion, da dies durch die erhöhte Freisetzung von Hormonen durch Chromaffinzellen anderer Organe (Aorta, Karotissinus, sympathische Ganglien) ausgeglichen wird.

Die Hyperfunktion des Marks äußert sich in einem starken Anstieg des Blutdrucks, der Pulsfrequenz, der Zuckerkonzentration im Blut und dem Auftreten von Kopfschmerzen.

Die Hypofunktion der Nebennierenrinde verursacht verschiedene pathologische Veränderungen im Körper und die Entfernung der Rinde verursacht einen sehr schnellen Tod. Bald nach der Operation weigert sich das Tier zu fressen, es treten Erbrechen und Durchfall auf, Muskelschwäche entwickelt sich, die Körpertemperatur sinkt und die Urinausgabe stoppt.

Eine unzureichende Produktion von Hormonen der Nebennierenrinde führt zur Entwicklung der Bronzerkrankung beim Menschen oder der Addison-Krankheit, die erstmals 1855 beschrieben wurde. Ihr frühes Zeichen ist die Bronzefärbung der Haut, insbesondere an Armen, Hals, Gesicht; Schwächung des Herzmuskels; Asthenie (Müdigkeit bei Muskel- und Geistesarbeit). Der Patient wird empfindlich gegen Erkältungen und schmerzhafte Irritationen, anfälliger für Infektionen; er verliert an Gewicht und erreicht allmählich die volle Erschöpfung.

Endokrine Nebennierenfunktion

Nebennieren sind endokrine Drüsenpaare, die sich an den oberen Nierenpolen befinden und aus zwei verschiedenen embryonalen Geweben bestehen: kortikale (abgeleitete Mesoderm) und Gehirn (abgeleitete Ektoderm).

Jede Nebenniere hat eine durchschnittliche Masse von 4-5 g. In den Drüsenepithelzellen der Nebennierenrinde werden mehr als 50 verschiedene Steroidverbindungen (Steroide) gebildet. In der Medulla, auch Chromaffingewebe genannt, werden Katecholamine synthetisiert: Adrenalin und Noradrenalin. Die Nebennieren sind reichlich mit Blut versorgt und werden von den Neuronen der Ur- und Nebenniere des ZNS vor und nach innerviert. Sie haben ein Portalgefäßsystem. Das erste Kapillarnetzwerk befindet sich in der Nebennierenrinde und das zweite in der Medulla.

Die Nebennieren sind lebenswichtige endokrine Organe. Bei einem 4-monatigen Fötus sind die Nebennieren größer als die Nieren, und bei einem Neugeborenen beträgt ihr Gewicht 1/3 der Masse der Nieren. Bei Erwachsenen beträgt dieses Verhältnis 1 bis 30.

Die Nebennierenrinde nimmt 80% der gesamten Drüse ein und besteht aus drei Zellzonen. In der äußeren glomerulären Zone bilden sich Mineralocorticoide; In der mittleren (größten) Strahlzone werden Glukokortikoide synthetisiert. in der inneren Netzzone - Geschlechtshormone (männlich und weiblich), unabhängig vom Geschlecht der Person. Die Nebennierenrinde ist die einzige Quelle lebenswichtiger Mineral- und Glukokortikoidhormone. Dies ist auf die Funktion von Aldosteron zurückzuführen, um einen Natriumverlust im Urin (Zurückhalten von Natrium im Körper) zu verhindern und eine normale Osmolarität der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten; Die Schlüsselrolle von Cortisol ist die Bildung der Anpassung des Organismus an die Wirkung von Stressfaktoren. Das Absterben des Körpers nach Entfernung oder völliger Atrophie der Nebennieren ist mit einem Mangel an Mineralocorticoiden verbunden, der nur durch deren Ersatz verhindert werden kann.

Mineralocorticoid (Aldosteron, 11-Desoxycorticosteron)

Beim Menschen ist Aldosteron das wichtigste und aktivste Mineralocorticoid.

Aldosteron ist ein aus Cholesterin synthetisiertes Steroidhormon. Die tägliche Hormonausschüttung beträgt im Durchschnitt 150-250 µg und der Blutgehalt 50-150 ng / l. Aldosteron wird sowohl in freier (50%) als auch in gebundener (50%) Proteinform transportiert. Die Halbwertszeit beträgt etwa 15 Minuten. Von der Leber metabolisiert und teilweise im Urin ausgeschieden. Bei einer Blutpassage durch die Leber werden 75% des im Blut vorhandenen Aldosterons inaktiviert.

Aldosteron interagiert mit spezifischen intrazellulären zytoplasmatischen Rezeptoren. Die resultierenden Hormonrezeptorkomplexe dringen in den Zellkern ein und regulieren durch Bindung an DNA die Transkription bestimmter Gene, die die Synthese von Ionentransportproteinen steuern. Durch die Stimulierung der Bildung spezifischer Messenger-RNA steigt die Synthese von Proteinen (Na + K + - ATPase, dem kombinierten Transmembrantransporter von Na +, K + und CI-), die am Transport von Ionen durch Zellmembranen beteiligt sind.

Die physiologische Bedeutung von Aldosteron im Körper liegt in der Regulierung der Wasser-Salz-Homöostase (Isoosmie) und der Reaktion des Mediums (pH-Wert).

Das Hormon verbessert die Rückresorption von Na + und die Sekretion der distalen Tubuli von K + - und H + -Ionen. Dieselbe Wirkung von Aldosteron auf die Drüsenzellen der Speicheldrüsen, des Darms und der Schweißdrüsen. So wird Natrium unter seinem Einfluss im Körper gehemmt (gleichzeitig mit Chlorid und Wasser), um die Osmolarität der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Die Folge von Natriumretention ist eine Erhöhung des Blutvolumens und des Blutdrucks. Infolge der Aldosteronverstärkung der Proton-H + - und Ammoniumausscheidung verlagert sich der Säure-Base-Zustand des Blutes auf die alkalische Seite.

Mineralocorticoide erhöhen den Muskeltonus und die Leistungsfähigkeit. Sie verstärken die Reaktion des Immunsystems und wirken entzündungshemmend.

Die Regulierung der Synthese und Sekretion von Aldosteron wird durch verschiedene Mechanismen durchgeführt, von denen der stimulierende Effekt eines erhöhten Angiotensin-II-Spiegels (1) hauptsächlich besteht.

Dieser Mechanismus ist im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) implementiert. Ausgangspunkt ist die Bildung von Nierenzellen in juxtaglomerulären Zellen und die Freisetzung des Enzyms Proteinase, Renin, in das Blut. Die Synthese und Sekretion von Renin nimmt mit abnehmendem Blutfluss durch die Nacht zu, erhöht den Tonus des ZNS und stimuliert die β-Adrenorezeptoren mit Katecholaminen, reduziert den Natriumgehalt und erhöht den Kaliumspiegel im Blut. Renin katalysiert die Abspaltung von Angiotensinogen (a2-Blutglobulin, synthetisiert durch die Leber eines aus 10 Aminosäureresten bestehenden Peptids - Angiotensin I, das in den Gefäßen der Lunge unter dem Einfluss des Angiotensin-Converting-Enzyms in Angiotensin II umgewandelt wird (AT II, ​​ein Peptid mit 8 Aminosäureresten). AT II stimuliert die Synthese und Sekretion von Aldosteron in den Nebennieren, ist ein starker Vasokonstriktor-Faktor.

Abb. 1. Regulierung der Bildung von Hormonen der Nebennierenrinde

Erhöht die Produktion von Aldosteron hoher ACTH-Hypophyse.

Reduzieren Sie die Sekretion von Aldosteron, um den Blutfluss durch die Niere wiederherzustellen, erhöhen Sie den Natriumspiegel und senken Sie Kalium im Blutplasma, senken Sie den Tonus von ATP, Hypervolämie (Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens) und die Wirkung des natriuretischen Peptids.

Übermäßige Sekretion von Aldosteron kann zu Natriumretention, Chlor und Wasser sowie zum Verlust von Kalium und Wasserstoff führen. die Entwicklung von Alkalose mit Hyperhydratation und das Auftreten von Ödemen; Hypervolämie und Bluthochdruck. Bei unzureichender Aldosteron-Sekretion entwickeln sich Natrium, Chlor und Wasser, Kaliumretention und metabolische Azidose, Dehydratation, Blutdruckabfall und Schock. In Abwesenheit einer Hormonersatztherapie kann es zum Tod des Körpers kommen.

Glukokortikoide

Hormone werden von den Zellen der Bündelzone der Nebennierenrinde synthetisiert, beim Menschen sind 80% Cortisol und 20% andere Steroidhormone - Corticosteron, Cortison, 11-Desoxycortisol und 11-Desoxycorticosteron - vertreten.

Cortisol ist ein Derivat des Cholesterins. Das tägliche Sekret eines Erwachsenen beträgt 15-30 mg, sein Blutgehalt 120-150 µg / l. Für die Bildung und Sekretion von Cortisol sowie für die Hormone ACTH und Corticoliberin, die dessen Bildung regulieren, ist eine ausgeprägte tägliche Periodizität charakteristisch. Ihr maximaler Blutgehalt wird am frühen Morgen beobachtet, das Minimum - abends (Abb. 8.4). Cortisol wird in 95% gebundener Form mit Transcortin und Albumin im Blut und in freier (5%) Form transportiert. Die Halbwertszeit beträgt 1-2 Stunden, das Hormon wird von der Leber metabolisiert und teilweise im Urin ausgeschieden.

Cortisol bindet an spezifische intrazelluläre cytoplasmatische Rezeptoren, von denen mindestens drei Subtypen vorhanden sind. Die resultierenden Hormonrezeptorkomplexe dringen in den Zellkern ein und regulieren durch Bindung an DNA die Transkription einer Reihe von Genen und die Bildung spezifischer Informations-RNAs, die die Synthese sehr vieler Proteine ​​und Enzyme beeinflussen.

Einige seiner Wirkungen sind eine Folge nicht genomischer Wirkung, einschließlich der Stimulation von Membranrezeptoren.

Die hauptsächliche physiologische Bedeutung des körpereigenen Kortisols ist die Regulierung des intermediären Stoffwechsels und die Bildung von adaptiven Reaktionen des Körpers auf Stresseffekte. Die metabolischen und nicht-metabolischen Wirkungen von Glucocorticoiden werden unterschieden.

Wesentliche Stoffwechseleffekte:

  • Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Cortisol ist ein Kontrainsulin-Hormon, da es anhaltende Hyperglykämie verursachen kann. Daher der Name Glucocorticoid. Der Mechanismus der Entwicklung von Hyperglykämie beruht auf der Stimulierung der Gluconeogenese durch Erhöhung der Aktivität und Erhöhung der Synthese von Gluconeogenese-Schlüsselenzymen und Verringerung des Glucoseverbrauchs durch insulinabhängige Skelettmuskelzellen und Fettgewebe. Dieser Mechanismus ist von großer Bedeutung für die Erhaltung normaler Glukosespiegel im Blutplasma und die Ernährung von Neuronen des Zentralnervensystems während des Fastens und zur Erhöhung des Glukosespiegels unter Stress. Cortisol verbessert die Glykogensynthese in der Leber.
  • Wirkung auf den Proteinstoffwechsel. Cortisol verbessert den Katabolismus von Proteinen und Nukleinsäuren in Skelettmuskeln, Knochen, Haut und lymphoiden Organen. Auf der anderen Seite verbessert es die Proteinsynthese in der Leber und sorgt für einen anabolen Effekt.
  • Wirkung auf den Fettstoffwechsel. Glukokortikoide beschleunigen die Lipolyse im Fettdepot der unteren Körperhälfte und erhöhen den Gehalt an freien Fettsäuren im Blut. Ihre Wirkung wird von einer Zunahme der Insulinsekretion aufgrund von Hyperglykämie und einer erhöhten Fettablagerung in der oberen Körperhälfte und im Gesicht begleitet, deren Fettdepots gegenüber Insulin empfindlicher sind als Cortisol. Ein ähnlicher Typ von Adipositas wird bei Überfunktion der Nebennierenrinde beobachtet - Cushing-Syndrom.

Die wichtigsten nicht-metabolischen Funktionen:

  • Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen extreme Einflüsse - die adaptive Rolle von Glucocorgicoiden. Bei einer Glukokortikoidinsuffizienz ist die Anpassungsfähigkeit des Organismus herabgesetzt, und in Abwesenheit dieser Hormone kann schwerer Stress einen Blutdruckabfall, einen Schockzustand und den Tod des Organismus verursachen;
  • Steigerung der Empfindlichkeit des Herzens und der Blutgefäße gegenüber der Wirkung von Katecholaminen, was durch eine Erhöhung des Gehalts an Adrenorezeptoren und eine Erhöhung ihrer Dichte in den Zellmembranen von glatten Myozyten und Kardiomyozyten erreicht wird. Die Stimulation einer größeren Anzahl von Adrenorezeptoren mit Katecholaminen geht einher mit Vasokonstriktion, einer Zunahme der Herzkontraktionskraft und einer Erhöhung des Blutdrucks;
  • Erhöhter Blutfluss in den Glomeruli der Nieren und erhöhte Filtration, verringerte Wasserreabsorption (in physiologischen Dosen ist Cortisol ein funktioneller Antagonist von ADH). Bei einem Mangel an Cortisol kann es zu einer Schwellung aufgrund der erhöhten Wirkung von ADH und Wassereinlagerungen im Körper kommen.
  • In großen Dosen haben Glukokortikoide mineralokortikoide Wirkungen, d.h. halten Natrium, Chlor und Wasser zurück und tragen zur Entfernung von Kalium und Wasserstoff aus dem Körper bei;
  • stimulierende Wirkung auf die Leistungsfähigkeit der Skelettmuskulatur. Bei einem Mangel an Hormonen entwickelt sich eine Muskelschwäche, da das Gefäßsystem nicht in der Lage ist, auf eine Steigerung der Muskelaktivität angemessen zu reagieren. Wenn ein Hormonüberschuss aufgrund der katabolischen Wirkung von Hormonen auf Muskelproteine ​​Muskelschwund entwickeln kann, kann der Kalziumverlust und die Demineralisierung der Knochen beeinträchtigt werden.
  • stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und Erhöhung der Anfälligkeit für Anfälle;
  • Sensibilisierung von Sinnesorganen für die Wirkung spezifischer Reize;
  • Unterdrückung der zellulären und humoralen Immunität (Hemmung der Bildung von IL-1, 2, 6; Produktion von T- und B-Lymphozyten), Verhinderung der Abstoßung transplantierter Organe, Involution des Thymus und der Lymphknoten, direkte zytolytische Wirkung auf Lymphozyten und Eosinophile, antiallergische Wirkung;
  • haben eine antipyretische und entzündungshemmende Wirkung aufgrund der Hemmung der Phagozytose und der Synthese von Phospholipase A2, Arachidonsäure, Histamin und Serotonin, reduzieren die Kapillarpermeabilität und stabilisieren die Zellmembranen (die antioxidative Aktivität von Hormonen), stimulieren die Lymphozytenadhäsion am vaskulären Endothel und reichern sich in den Lymphknoten an;
  • in großen Dosen Ulzerationen der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms verursachen;
  • die Empfindlichkeit von Osteoklasten für die Wirkung von Parathyroidhormon erhöhen und zur Entwicklung von Osteoporose beitragen;
  • die Synthese von Wachstumshormon, Adrenalin, Angiotensin II fördern;
  • Kontrollsynthese in Chromaffinzellen des Enzyms Phenylethanolamin N-Methyltransferase, das zur Bildung von Adrenalin aus Noradrenalin erforderlich ist.

Die Regulation der Synthese und Sekretion von Glukokortikoiden wird durch die Hormone des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Systems durchgeführt. Die basale Sekretion der Hormone dieses Systems weist klare tägliche Rhythmen auf (Abb. 8.5).

Abb. 8,5. Tagesrhythmen der Bildung und Sekretion von ACTH und Cortisol

Die Wirkung von Stressfaktoren (Angst, Angst, Schmerz, Hypoglykämie, Fieber usw.) ist ein starker Stimulus für die Sekretion von CTRG und ACTH, die die Sekretion von Glukokortikoiden durch die Nebennieren erhöhen. Durch den Mechanismus des negativen Feedbacks hemmt Cortisol die Sekretion von Corticoliberin und ACTH.

Eine übermäßige Sekretion von Glukokortikoiden (Hypercortisolismus oder Cushing-Syndrom) oder eine verlängerte exogene Verabreichung von diesen äußern sich in einer Zunahme des Körpergewichts und einer Umverteilung der Fettdepots in Form von Fettleibigkeit des Gesichts (Mondgesicht) und der oberen Körperhälfte. Natrium-, Chlor- und Wassereinlagerungen aufgrund der Mineralocorticoid-Wirkung von Cortisol entwickeln sich, begleitet von Hypertonie und Kopfschmerzen, Durst und Polydipsie sowie Hypokaliämie und Alkalose. Cortisol führt zu einer Depression des Immunsystems aufgrund der Involution des Thymus, der Zytolyse von Lymphozyten und Eosinophilen und einer Abnahme der funktionellen Aktivität anderer Leukozyten. Die Knochenresorption wird verstärkt (Osteoporose) und es können Frakturen, Hautatrophie und -streifen (violette Streifen am Bauch aufgrund von Ausdünnung und Dehnung der Haut und leichte Quetschungen) auftreten. Myopathie entwickelt sich - Muskelschwäche (aufgrund katabolischer Effekte) und Kardiomyopathie (Herzversagen). In der Magenschleimhaut können sich Ulzera bilden.

Eine unzureichende Sekretion von Cortisol äußert sich in allgemeiner und Muskelschwäche aufgrund eines gestörten Kohlenhydrat- und Elektrolytmetabolismus. Abnahme des Körpergewichts aufgrund einer Abnahme des Appetits, Übelkeit, Erbrechen und Dehydratisierung des Körpers. Reduzierte Cortisolspiegel gehen mit einer übermäßigen ACTH-Freisetzung durch Hypophyse und Hyperpigmentierung (einem bronzenen Hauttonus bei der Addison-Krankheit) sowie mit arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypoglykämie, Hypovolumie, Eosinophilie und Lymphozytose einher.

Primäre Nebenniereninsuffizienz aufgrund von Autoimmunerkrankungen (98% der Fälle) oder Tuberkulose (1-2%) der Zerstörung der Nebennierenrinde wird als Addison-Krankheit bezeichnet.

Sexualhormone Nebennieren

Sie werden von Zellen der retikulären Zone des Cortex gebildet. Überwiegend männliche Sexualhormone werden in das Blut ausgeschieden, hauptsächlich vertreten durch Dehydroepiandrostendion und ihre Ester. Ihre androgene Aktivität ist signifikant niedriger als die von Testosteron. Weibliche Geschlechtshormone (Progesteron, 17a-Progesteron usw.) werden in geringerer Menge in den Nebennieren gebildet.

Die physiologische Bedeutung der Sexualhormone der Nebennieren im Körper. Der Wert von Sexualhormonen ist besonders in der Kindheit von großem Wert, wenn die endokrine Funktion der Sexualdrüsen leicht ausgedrückt wird. Sie regen die Entwicklung sexueller Eigenschaften an, sind an der Bildung von Sexualverhalten beteiligt, wirken anabol und fördern die Proteinsynthese in Haut, Muskeln und Knochen.

Die Regulierung der Sekretion von Sexualhormonen der Nebennieren wird von ACTH durchgeführt.

Übermäßige Sekretion von Androgenen durch die Nebennieren verursacht Hemmung der Frau (Defeminisierung) und erhöhte männliche (Maskulinisierung) sexueller Merkmale. Bei Frauen äußert sich dies klinisch bei Hirsutismus und Virilisierung, Amenorrhoe, Atrophie der Brustdrüsen und Uterus, Vergröberung der Stimme, Zunahme der Muskelmasse und der Glatze.

Das Nebennierenmark ist 20% seiner Masse und enthält Chromaffinzellen, die inhärent postganglionäre Neuronen des sympathischen Abschnitts der ANS sind. Diese Zellen synthetisieren Neurohormone - Adrenalin (Adr 80-90%) und Noradrenalin (ON). Man nennt sie Hormone der dringenden Anpassung an extreme Einflüsse.

Katecholamine (Adr und ON) sind Derivate der Aminosäure Tyrosin, die durch aufeinanderfolgende Prozesse (Tyrosin -> DOPA (Desoxyphenylalanin) -> Dopamin -> HA -> Adrenalin) in diese umgewandelt wird. Raumfahrzeuge werden in freier Form mit Blut transportiert und ihre Halbwertzeit beträgt etwa 30 s. Einige von ihnen können in Thrombozytengranulat gebunden vorliegen. KA werden durch die Enzyme Monoaminoxidase (MAO) und Catechol-O-Methyltransferase (COMT) metabolisiert und teilweise unverändert im Urin ausgeschieden.

Sie wirken auf Zielzellen durch Stimulation von a- und β-adrenergen Rezeptoren von Zellmembranen (7-TMS-Rezeptorfamilie) und dem System intrazellulärer Mediatoren (cAMP, IHP, Ca 2+ -Ionen). Die Hauptquelle der NA im Blutkreislauf sind nicht die Nebennieren, sondern die postganglionären Nervenenden des ZNS. Der Gehalt an HA im Blut beträgt durchschnittlich etwa 0,3 µg / l und Adrenalin - 0,06 µg / l.

Die wichtigsten physiologischen Wirkungen von Katecholaminen im Körper. Die Wirkungen von Raumfahrzeugen werden durch Stimulation von a- und β-AR realisiert. Viele Körperzellen enthalten diese Rezeptoren (oft beide Arten), daher haben CAs einen sehr breiten Wirkungsbereich auf verschiedene Körperfunktionen. Die Art dieser Einflüsse beruht auf der Art der stimulierten AR und ihrer selektiven Empfindlichkeit gegenüber Adr oder NA. Adr hat also eine große Affinität zu β-AR, zu ON - zu a-AR. Glukokortikoide und Schilddrüsenhormone erhöhen die Empfindlichkeit von AR für Raumfahrzeuge. Es gibt funktionelle und metabolische Wirkungen von Katecholaminen.

Die funktionellen Wirkungen von Katecholaminen ähneln den Wirkungen von Hochton-SNS und erscheinen:

  • eine Zunahme der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen (Stimulation von β1-AR), eine Erhöhung des myokardialen und arteriellen Kontraktionsvermögens (hauptsächlich systolischer und pulsierender) Blutdruck;
  • Verengung (als Folge der Kontraktion der glatten Gefäßmuskulatur mit a1-AR), Venen, Arterien der Haut und Bauchorgane, Erweiterung der Arterien (durch β2-AP (zur Entspannung der glatten Muskulatur) der Skelettmuskulatur;
  • erhöhte Wärmeentwicklung in braunem Fettgewebe (durch β3-AR), Muskeln (durch β2-AR) und anderen Geweben. Hemmung der Peristaltik des Magens und des Darms (a2- und β-AR) und Tonuszunahme ihrer Schließmuskeln (a1-AR);
  • Relaxation glatter Myozyten und Expansion (β2-AR) Bronchus und verbesserte Belüftung;
  • Stimulation der Reninsekretion durch Zellen (β1-AR) des Juxtaglomerularapparates der Nieren;
  • Relaxation glatter Myozyten (β2, -ÀP) der Blase, erhöhter Tonus glatter Myozyten (a1-AR) des Schließmuskels und Abnahme der Urinausgabe;
  • erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems und die Wirksamkeit adaptiver Reaktionen auf Nebenwirkungen.

Metabolische Funktionen von Katecholaminen:

  • Stimulation des Gewebeverbrauchs (β1-3-AR) Sauerstoff und Oxidation von Substanzen (totale katabolische Wirkung);
  • erhöhte Glykogenolyse und Hemmung der Glykogensynthese in der Leber (β2-AR) und den Muskeln (β2-AR);
  • Stimulierung der Glukoneogenese (Bildung von Glukose aus anderen organischen Substanzen) in Hepatozyten (β2-AR), Freisetzung von Glukose im Blut und Entwicklung von Hyperglykämie;
  • Aktivierung der Lipolyse im Fettgewebe (β1-AP und β3-AR) und die Freisetzung von freien Fettsäuren im Blut.

Die Regulierung der Katecholaminsekretion wird durch die reflexartige sympathische Abteilung der ANS durchgeführt. Die Sekretion wird auch während Muskelarbeit, Abkühlung, Hypoglykämie usw. erhöht.

Manifestationen einer übermäßigen Katecholaminsekretion: arterieller Hypertonie, Tachykardie, erhöhter Basalstoffwechsel und Körpertemperatur, verminderte Toleranz der hohen Temperatur durch die Person, erhöhte Erregbarkeit usw. Ungenügende Sekretion von Adr und NA, die sich durch entgegengesetzte Veränderungen und vor allem durch Senkung des arteriellen Blutdrucks (Hypotonie) äußern Stärke und Herzfrequenz.