Hereditäre Nephropathie, anderenorts nicht klassifiziert (N07)

[Zwischenüberschriften siehe Beschreibung N00-N08]

Ausgeschlossen

  • Alport-Syndrom (Q87.8)
  • hereditäre Amyloidnephropathie (E85.0)
  • Syndrom (nicht vorhanden) (Unterentwicklung) der Patella-Nägel (Q87.2)
  • hereditäre familiäre Amyloidose ohne Neuropathie (E85.0)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern - Klassifizierung, Ursachen und topische Therapiemethoden

In der modernen Welt treten, ohne auf gewöhnliche, häufige "Kinderkrankheiten" wie Windpocken, akute respiratorische Virusinfektionen und Tonsillitis Rücksicht zu nehmen, in einigen Fällen ernstere Erkrankungen signifikanter Organe und Systeme vor.

In den letzten Jahren sind immer mehr Babys mit Problemen beim Wasserlassen konfrontiert worden.

Eine solche Verletzung des Funktionierens des Harnsystems wird als dismetabolische Nephropathie bezeichnet. Mit anderen, einfacheren Worten ist die dysmetabolische Nephropathie eine Nierenerkrankung, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert.

Klassifizierung

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten der dysmetabolischen Nephropathie. Die Einstellung des Babys zu einem bestimmten Typ wird durch das Vorhandensein von Kristallen bestimmter Salzarten im Urin des Kindes bestimmt.

Arten von dysmetabolischer Nephropathie, die bei jungen Kindern gefunden werden:

  1. Uraturie, die sogenannte Art der Krankheit, bei der im Urin des Kindes ein großer Uratgehalt, die sogenannten Harnsäuresalze, vorhanden war;
  2. Bei einer Oxalurgie wird eine solche Krankheit leicht erkannt. Die Krankheit wird durch das Vorhandensein einer großen Menge Oxalat im Urin eines Kindes bestimmt. Basierend auf statistischen Daten ist diese Art von Krankheit die häufigste;
  3. Phosphaturie, bei dieser Art von Krankheit, wird bei der Analyse eines kleinen Patienten das Vorhandensein von Phosphaten nachgewiesen.
  4. Cystin-Nephropathie wird durch den hohen Gehalt an Cystin im Urin eines Kindes bestimmt. Cystin ist ein Produkt des Methioninstoffwechsels;
  5. Oxalat-Phosphat-Urat ist eine gemischte Krankheit. Diese Art von Krankheit ist viel seltener als die oben genannten Arten.

Aufgrund verschiedener Faktoren weist die Nephropathie auch zwei Varianten auf:

  1. Primär - ist erblich. Häufig führt diese Art der Nephropathie zu Nierenversagen und Nephrolithase.
  2. Sekundär - impliziert dysmetabolische Erkrankungen, die sich vor dem Hintergrund der Niederlage wichtiger Systeme und Organe entwickeln.

Gründe

Häufige Ursachen der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern:

  1. Stoffwechselversagen;
  2. Harnstauung;
  3. negative Auswirkungen auf den Körper eines anderen Arzneimittels;
  4. Strahlentherapie;
  5. onkologische Komplikationen;
  6. Harnwegsinfektion.

Es ist erwähnenswert, dass für jede Art von Krankheit bestimmte Ursachen charakterisiert werden.

Für uraturii charakteristisch:

  1. übermäßiger Konsum von Fleischwaren;
  2. erbliche Faktoren;
  3. Behandlung basierend auf Chemotherapie.

Oxalurie zeichnet sich durch folgende Ursachen aus:

  1. Mangel an Vitamin B6 im Körper;
  2. Überschuss an Ascorbinsäure im Körper;
  3. erbliche Faktoren;
  4. Colitis ulcerosa;
  5. Darmerkrankungen;
  6. übermäßiger Verbrauch von Oxalat in Lebensmitteln.
Code der dysmetabolischen Nephropathie gemäß ICD-10 hat N16.3 (tubulointerstitielle Nierenläsion mit Stoffwechselstörungen)

Symptome

Signale, die über Nephropathie berichten, können in der Regel auch bei Neugeborenen vorkommen, meistens verläuft die Krankheit jedoch latent für lange Zeit.

Das Vorhandensein der Krankheit wird bei Kindern im Alter von 5-7 Jahren oft zufällig festgestellt, wenn Sie eine allgemeine Analyse des Urins durchlaufen.

Wachsame Eltern können allein durch den Urin Probleme im Körper des Kindes feststellen.

Meistens hat der Urin eines kranken Kindes eine dunkelbraune Farbe. Ein weiterer Unterschied zwischen diesem und normalem Urin ist die verbleibende Plakette, die schlecht abgewaschen wird.

Häufig kann eine erhöhte Neigung zu allergischen Reaktionen als Signal dienen, das auf Probleme beim Wasserlassen bei einem Kind hinweist. Extrem weit fortgeschritten beginnt die Krankheit nur im Übergangsalter, sie ist mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden.

In der Regel führt der vorzeitige Zugang zu einem Arzt wegen dysmetabolischer Nephropathie zur Bildung von Steinen in Blase und Nieren. Eine solche Erkrankung kann auch zu chronischer Pyelonephritis und chronischem Nierenversagen führen.

Diagnose

Es ist bei weitem nicht immer so, dass der Kinderarzt die dysmetabolische Nephropathie bei einem Kind unabhängig identifizieren kann. Daher muss auch ein Kinderurologe an der Erkennung einer solchen Erkrankung teilnehmen.

Mit Hilfe einer allgemeinen Urinanalyse können Proteinurie, Kristallurie, Hämaturie und Zylindrurie leicht nachgewiesen werden. In der biochemischen Untersuchung des Urins zeigte sich die Konzentration jeder Art von Salz.

Ultraschall der Blase sowie Ultraschall der Nieren bei Kindern können bei der Erkennung von kristallinen Einschlüssen helfen und das Vorhandensein von Steinen oder Sand anzeigen.

Ich möchte anmerken, dass die Identifizierung einer Nephropathie bei einem Kind, das an akuten respiratorischen Virusinfektionen leidet, viel schwieriger ist als bei einem gesunden, da Tests eines Kindes, das nur an akuten respiratorischen Virusinfektionen leidet, oft das gleiche Ergebnis wie bei einer Nephropathie ergeben. Dies ist auf den Konsum eines Kindes mit ARVI von Medikamenten zurückzuführen, die ein solches Ergebnis verursachen.

Behandlung der Krankheit

Eine solche Erkrankung wie die dysmetabolische Nephropathie bei Kindern impliziert die Behandlung:

  1. Verbrauch normaler Wassermengen;
  2. Diät-Therapie;
  3. Normalisierung des Lebensstils;
  4. spezifische Therapiemethoden.

Um die Konzentration an löslichen Substanzen im Urin zu reduzieren, muss das Kind so viel Wasser wie möglich verwenden.

Es ist am besten, dem Kind vor dem Zubettgehen Wasser zu geben. Es ist wünschenswert, dass das Wasser ohne Gase war.

Mit Oxalurgie

Bei der Behandlung der Oxalurgie sollten die folgenden Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden: Karotten, Schokolade, Kakao, Sauerampfer, Rüben, Preiselbeeren, Spinat sowie Schnittlauch.

Es ist ratsam, möglichst viel Kohl und Kartoffeln zu essen.

Solche Produkte können die Aufnahme von Oxalaten im Körper reduzieren. Birnen, getrocknete Aprikosen und Pflaumen wirken sich ebenfalls positiv auf den Körper des Patienten aus.

Bei Medikamenten werden dem Kind bei der Behandlung der Oxalatnephropathie folgende Medikamente verschrieben:

  1. Cyston;
  2. Pyridoxin;
  3. Vitamine der Gruppe A, E und auch Vitamin B6;
  4. Magnesiumoxid.

Wenn Uraturie

Bei der Behandlung von Uraturie sollten folgende Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden: Bohnen, Erbsen, Kakao, Nüsse, Nieren, Leber.

Es wird empfohlen, dass ein kleiner Patient mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu sich nimmt. Ein guter Einfluss auf den Körper wird solche Infusionen haben, wie ein Abkochen von Hafer, ein Abkochen von Birkenblättern, ein Abkochen von Klee sowie ein Abkochen von Dill.

Kräuter-Ciston

Die Diät bei dysmetabolischer Nephropathie bei Kindern vom Urat-Typ beruht auf der Verwendung von Pflanzen- und Milchprodukten.

Zusätzlich zu Ernährungsumstellungen wird dem Kind der Verzehr folgender Arzneimittel verschrieben:

  1. Cyston;
  2. Etamid;
  3. Phytolysin;
  4. Allopurinol;
  5. Etamid.
Der Konsum von Citratmischungen wie Solimok, Maghurlitis und Blemarin wird häufig ebenfalls verschrieben.

Mit Phosphaturie

Bei dieser Art von Krankheit ist der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Phosphorgehalt bei einem Kind streng kontraindiziert. Zu diesen Produkten gehören Käse, Kaviar, Hähnchen, Leber, Schokolade und Erbsen.

Mit Cystin-Nephropathie

Die Behandlung mit dieser Art von Krankheit beinhaltet eine strikte Diät und den Konsum einer großen Flüssigkeitsmenge.

Bei der Cystin-Nephropathie ist der Verzehr von Fisch, Fleisch, Hüttenkäse und Eiern kontraindiziert.

Das Kind sollte täglich mindestens 2 Liter Wasser trinken.

Eine strenge Diät muss in der Regel mindestens anderthalb Monate eingehalten werden. Zusätzlich zu dem Regime und der Diät mit hohem Flüssigkeitsgehalt sind Medikamente erforderlich.

Die medikamentöse Therapie der Cystin-Nephropathie umfasst den Konsum von:

  1. Vitamin A;
  2. Blamaren;
  3. Citratmischung.
Bei der Cystinose kann in seltenen Fällen eine Nierentransplantation erforderlich sein. Diese Operation wird normalerweise vor der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens durchgeführt. Eine solche Operation kann die Lebenserwartung um mehr als 10 Jahre deutlich erhöhen.

Prognose und Prävention

Wenn Sie die oben beschriebene Diät sowie während der medikamentösen Therapie befolgen, wird der Urin normalisiert.

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass das Kind, wenn die Behandlung nicht wirksam ist, Urolithiasis und Nierenentzündungen entwickeln kann. Oft wird aus einer Komplikation eine Pyelonephritis.

Um zu vermeiden, dass im Körper eines Kindes eine Krankheit wie dysmetabolische Nephropathie identifiziert wird, sollte dem Harnsystem des Kindes individuelle Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Um alle Arten des Wiederauftretens der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, sich einer prophylaktischen antimikrobiellen Therapie mit Phytoseptika und Uroseptika zu unterziehen. Die Prävention einer dysmetabolischen Nephropathie setzt auch die Einhaltung des richtigen Trinkprogramms und der richtigen Ernährung voraus.

Um die Erkennung einer Krankheit wie der dysmetabolischen Nephropathie zu vermeiden, muss das Kind nur gesunde Lebensmittel zu sich nehmen. Es ist auch sehr wichtig, sich mindestens einmal im Jahr einer vollständigen Untersuchung des Körpers zu unterziehen.

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Wenn das Kind immer noch von der Krankheit betroffen ist, seien Sie nicht verärgert und verlieren Sie die Hoffnung. Denn bei richtiger diätetischer Einhaltung sowie beim Konsum von Medikamenten sind die Heilungschancen sehr hoch!

Nephritisches Syndrom, nicht näher bezeichnet

[Zwischenüberschriften siehe Beschreibung N00-N08]

Enthalten:

  • glomeruläre Krankheit NOS
  • Glomerulonephritis NOS
  • Jade BDU
  • Nephropathie BDU und Nierenerkrankung BDU mit einer morphologischen Läsion, angegeben in.0-.8 vor N00.-

Ausgeschlossen

  • Nephropathie BDU aus unbekanntem Grund (N28.9)
  • Nierenerkrankung BDU aus unbekanntem Grund (N28.9)
  • tubulointerstitielle Nephritis BDU (N12)

Kleinere glomeruläre Störungen

Fokale und segmentale Glomerularschäden

Diffuse membranöse Glomerulonephritis

Diffuse mesangial proliferative Glomerulonephritis

Diffuse endokapilläre proliferative Glomerulonephritis

Die Entstehung der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern: Behandlung und Komplikationen

Die Nieren sind ein Flüssigkeitsfilter im menschlichen Körper.

Aufgrund vieler Faktoren treten Erkrankungen dieser Organe auf.

Die Pathologie beeinflusst das Nierenepithel und aus diesem Grund reichern sich Salze der Harn- und Oxalsäure im Organ an.

Diese Prozesse führen zu der Krankheit dysmetabolische Nephropathie.

Grundlegende Informationen und Code für MKB-10

Die Pathologie ist ein Komplex von Krankheiten. Die Anhäufung bestimmter Substanzen im Nierenepithel wird aufgrund eines gestörten Stoffwechselprozesses beobachtet.

Ursachen für Ablagerungen von Salzen und anderen Stoffen. Es wird als ein wichtiger Faktor angesehen, der die Entstehung der Krankheit in zwei Arten prädisponiert:

  1. Erbkrankheiten mit progressivem Verlauf. Pathologien entwickeln sich früh und sie umfassen Urolithiasis und Nierenversagen in chronischer Form.
  2. Entstehen durch vermehrte Zufuhr von Substanzen, und Stoffwechsel wird durch Schädigung anderer Organe gestört.

Der dysmetabolische Nephropathie-Code für die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision hat die Nummer 16.3

Krankheitsstatistik

Die Pathologie manifestiert sich aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Calciumstoffwechsel von 70% bis 90% der Fälle bei Kindern und Erwachsenen;
  • Überschüsse an Oxalsäure- und Harnsäuresalzen von 85% bis 90% der Fälle von Oxalurie;
  • Ein Überschuss an Calciumphosphat wird von 3% bis 10% der Patienten beobachtet.

Die Manifestation der Krankheit bei Neugeborenen hängt von erblichen Abweichungen ab.

Häufige Ursachen

Das Auftreten der Pathologie ist auf eine Abnahme des körpereigenen Stoffwechsels zurückzuführen. Ursache der Erkrankung sind zudem entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems.

Störung des Stoffwechsels der endokrinen Pathologie, die zu Nephropathie führt. Mit einem Entwicklungsfaktor werden manchmal andere Erkrankungen der Organe assoziiert. Dies schließt Verstöße im Magen-Darm-Trakt ein.

Wenn eine vorherige Behandlung mit einer Strahlentherapie stattgefunden hat, tritt die Krankheit als Folge von Krebs auf.

Wenn eine Person unsachgemäß isst und keine bestimmte Diät hat, reichern sich Oxalate und Harnstoffe im Körper an. Ihre erhöhte Konzentration führt zu einer Verletzung der Nieren.

Ätiologie bei Kindern

Die Krankheit bei Kindern kann angeborene Pathologie manifestieren. Dies ist auf eine späte Toxikose und fetale Hypoxie zurückzuführen.

Hinzu kommt eine Erkrankung, die sich durch erbliche Störungen der Stoffwechselvorgänge im Körper manifestiert.

Abhängig von der Art der Nierenschädigung tritt die Krankheit aus folgenden Gründen auf:

  • der Stoffwechsel von Kalzium und Oxalat ist gestört;
  • im Körper nimmt die Menge an Vitaminen der Gruppen A, B6 und E ab;
  • Magnesium und Kalium sind knapp.
  • Die Konzentration an Vitamin D nimmt zu.

Diese Faktoren verursachen Oxalatdysmetabolische Nephropathie. Der Ursprung der angegebenen Gründe hängt mit den folgenden Pathologien zusammen:

  • Morbus Crohn;
  • Enteritis;
  • Kolitis;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallendyskinesien;
  • Diabetes;
  • Pyelonephritis.

In anderen Fällen tritt die Krankheit Nephropathie aus folgenden Gründen auf:

  • chronische Harnwegsinfektion;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Das Auftreten der Krankheit bei Kindern ist mit einer Pyelonephritis verbunden. Es gibt eine übermäßige Anhäufung von Substanzen mit einem Mangel an anderen Elementen im Körper.

Was ist der Grund für das Auftreten bei Erwachsenen?

Erwachsene entwickeln Pathologie aus folgenden Gründen:

  • Stoffwechselstörungen durch unausgewogene Ernährung;
  • Manifestation des Einflusses durch Ionenstrahlung;
  • Trinkwasser und Flüssigkeiten mit hohem Kalziumgehalt;
  • Störung der Arbeit und Pathologie der Schilddrüse;
  • Erkrankungen der inneren Organe, die in chronischer Form auftreten.

Dies betrifft die ständige Aufnahme von Fleisch in Lebensmitteln. Der Darm und der Magen haben keine Zeit, um die überschüssigen Mineralablagerungen zu entfernen. Dann werden Substanzen in Geweben und anderen Organen abgelagert.

Klassifizierung und Arten

Es gibt viele Arten von Krankheiten. Dazu gehören:

  1. Oxalat-Calciumnephropathie - kann sich in der Kindheit manifestieren. Das Vorkommen ist auf einen gestörten Stoffwechsel von Kalzium und Oxalsäure zurückzuführen.
  2. Oxalat-Arten - manifestiert sich in jedem Alter und tritt manchmal unmittelbar nach der Geburt auf. In den meisten Fällen bei Kindern ab 7 Jahren beobachtet. Die resultierenden Kristalle werden durch Analyse im Urin nachgewiesen. Eine Besonderheit ist der viskose Urin. Exazerbation tritt aufgrund der Pubertät ab 13 Jahren auf.
  3. Phosphat - manifestiert sich aufgrund eines gestörten Metabolismus von Phosphat und Kalzium.
  4. Uratnaya - tagsüber produziert der Körper 10 ml Harnsäure. Ein Teil der Substanz gelangt in den Darm und in den Prozess der Neutralisierung durch Mikroorganismen. Der Rest des Urins wird in den Nieren gereinigt und zurückgegeben. Die Kristalle setzen sich in der Orgel ab und es bilden sich Steine.
  5. Cystin-Typ - Erhöhung des Cystingehalts im Urin. Die Anhäufung eines Stoffes entsteht durch erbliche Abweichungen. Die Ablagerung von Kristallen wird nicht nur in den Nieren, sondern auch in der Leber, der Milz, im Gewebe der Nerven und Muskeln beobachtet. Im Laufe der Zeit das Auftreten von Steinen und die Manifestation entzündlicher Prozesse in den Organen.

Die Symptomatologie in den vorgestellten Klassifikationen der Pathologie unterscheidet sich bei Kindern und Erwachsenen.

Symptome der Manifestation

Dysmetabolische Nephropathie in den frühen Entwicklungsstadien äußert sich nicht in sichtbaren Symptomen. Weiterhin unterscheiden sich die Symptome bei Kindern und Erwachsenen.

Zeichen bei Kindern

Symptome bei Kindern sind wie folgt:

  • Urinkonsistenz;
  • hoher oder niedriger Blutdruck;
  • Augenlidödem;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Bauchschmerzen;
  • anhaltender Durst oder trockener Mund;
  • kein Appetit;
  • Kopfschmerzen;
  • Babyhaut ist trocken.

Die Besonderheit der Pathologie wird bei der Zuordnung von dickem Urin berücksichtigt. Sie können die Bildung von Kristallen beobachten. Viele Kinder leiden unter hohem Blutdruck.

Morgens kann ein Kind eine Augenlidschwellung haben. Dann geht dieses Zeichen auf die unteren Gliedmaßen, Finger, Hände und Füße.

Manche Kinder leiden seit Geburt an einer Krankheit. Symptome treten nicht auf, und der größte Teil des Lebens der Nephropathie tritt latent auf. Patienten mit Arthropathie, Padagroy, Spondylose, Urolithiasis und Diabetes mellitus werden in Familien gefunden.

Bei Erwachsenen

Erwachsene leiden unter einem gestörten Stoffwechsel, und die Manifestation der Krankheit wird zur Ansammlung von Salzablagerungen in den Nieren. Die Kristalle bilden sich aus Steinen und Sand und verstopfen so den Harnleiter.

Wenn der Ausscheidungsprozess stattfindet, beginnen sie, das Gewebe zu zerkratzen. Es verursacht Schmerzen. Die Hauptsymptome der dysmetabolischen Nephropathie bei Erwachsenen sind:

  • Dysurie;
  • Schmerzen im Kopf und in den Gelenken;
  • häufiger niedriger Blutdruck;
  • Schmerzsyndrom beim Klopfen am unteren Rücken;
  • kein Appetit;
  • Peeling der Haut;
  • ständiges Schwitzen;
  • Harninkontinenz;
  • Verstopfung

Im Gegensatz zu Kindern haben Erwachsene einen niedrigen Blutdruck.

Wen kontaktieren Sie für die Diagnose?

Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, muss ein Arzt zur Diagnose konsultiert werden. Bei Kindern wird die Untersuchung von einem Kinderurologen oder Nephrologen durchgeführt.

Dann wird er geschickt, um die kristallbildenden Fähigkeiten des Urins zu untersuchen, um die Diagnose einer dysmetabolischen Nephropathie zu bestätigen. Abschließende Diagnose ist Ultraschalluntersuchung der Nieren.

Therapien

Die Krankheit ist nicht gefährlich, verursacht aber Unbehagen. Daher müssen Sie den Empfehlungen des Arztes folgen. Die Behandlung der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern und Erwachsenen hat ihre eigenen Besonderheiten. Entscheidend für die Verschreibung der Therapie ist die Art der Pathologie.

Behandlung von Kindern

Wenn beim Kind Oxalurie festgestellt wird, ist häufige Flüssigkeitszufuhr vorgeschrieben. Bei der Ablagerung von Salzen in den Nieren müssen mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag getrunken werden. Dem Kind wird Wasser für die Nacht gegeben.

Das beste Werkzeug dafür ist Mineralwasser. Sie können dem Kind Kompott geben, Preiselbeersaft. Kräutertee wirkt sich positiv aus.

Die therapeutische Diät besteht aus Lebensmitteln, die keine Oxalsäuresalze bilden. Der behandelnde Arzt schreibt die Verwendung von Vitaminen der Gruppen B6, A und E vor. Verordnete Medikamente, zu denen Kalium und Magnesium gehören.

Es werden Medikamente verschrieben, die die Bildung von Uraten reduzieren. Experten achten auf die Verwendung von Vitaminkomplexen.

Wege für Erwachsene

Zur Behandlung der Pathologie bei Erwachsenen mit einer therapeutischen Diät. Es ist erforderlich, die Verwendung von Gemüse, Gemüse, Beeren und Kakaobohnen von der Ernährung auszuschließen.

Je nach Art der Erkrankung wird die tägliche Flüssigkeitsaufnahme vorgeschrieben. Es wird generell empfohlen, viel Wasser zu trinken. Dies wird empfohlen, damit die Blase vor dem Schlafengehen gefüllt werden kann.

Während der Diät können Sie Kartoffeln und Kohl essen. Von Beeren und Früchten sind erlaubt, es gibt Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen und Birnen.

Wie in anderen Fällen muss der Körper mit Vitaminen versorgt werden. Aufgrund seiner individuellen Merkmale wird Magnesiumoxid für Erwachsene verordnet.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können auftreten, wenn die Pathologie asymptomatisch ist. Dies führt zu folgenden Erkrankungen:

Durch die späte Behandlung bietet die Nephropathie die Möglichkeit zur kontinuierlichen Bildung von Nierensteinen.

Prävention von Krankheiten

Um das Auftreten einer Pathologie zu verhindern, empfehlen Sie Folgendes:

  • Diättherapie durchführen;
  • Ist der Körper anfällig für die Krankheit, muss der Gehalt an Oxalsäure in den Produkten berechnet werden.
  • Verwendung von Vitaminen der Gruppen B6, C und E;
  • zur Vorbeugung von Phosphat Obst und Beeren verwenden.

Bei Problemen sollten Sie sich an einen Kinderarzt, Gastroenterologen oder Nephrologen wenden.

Prognose und Schlussfolgerung

Die Pathologie ist heilbar und die Prognose günstig. Wenn der Patient alle Anforderungen des behandelnden Arztes erfüllt, beginnt sich der Körper zu erholen.

Wenn die Therapie nicht wirksam ist, kann Urolithiasis auftreten. In den meisten Fällen wird die Nephropathie zur Pyelonephritis. Die Krankheit kann von Geburt an auftreten. Es wird jedoch in einer latenten Form fließen.

Wenn Eltern das Kind häufig zur Vorsorgeuntersuchung nehmen, ist eine dysmetabolische Nephropathie leicht zu erkennen. Diese Krankheit erfordert eine rechtzeitige Behandlung, um Komplikationen zu vermeiden.

Code der toxischen Nephropathie mkb 10

Toxische Nephropathie: ICD-10-Code, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Bei schweren Vergiftungen und Vergiftungen können die Nieren vor allem durch die Entwicklung einer toxischen Nephropathie beeinträchtigt werden. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft einer Person, die schwersten Komplikationen solcher Phänomene - Nierenversagen - zu vermeiden.

Toxische Nephropathie

Unter toxischer Nephropathie versteht man den Misserfolg des Nierenparenchyms, seines glomerulären Apparates, der vor dem Hintergrund exogener und endogener toxischer Produkte und Metaboliten auftritt (ICD-10-Code - N14.4).

Die Klassifikation der Pathologie umfasst solche Arten von Pathologie:

  1. Spezifische Nephropathie. Verbunden mit akuten äußeren Toxikosen, die bei Vergiftungen mit verschiedenen nephrotoxischen Substanzen auftreten. Der Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung geht häufig eine toxikogene Schädigung der Leber voraus.
  2. Unspezifische Nephropathie. Sie wird durch hämodynamische Störungen unterschiedlicher Ätiologie verursacht, die durch verschiedene schwere Vergiftungen hervorgerufen werden.

Ursachen und Pathogenese

Nierenschäden können durch die pathogene Wirkung der toxischen Substanzen selbst, ihrer Zerfallsprodukte auf ihr Gewebe sowie vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Autoimmunreaktion auftreten.

Meistens wird die Krankheit durch solche Substanzen verursacht:

  • Schwermetalle, ihre Salze;
  • Ethylenglykol;
  • Oxalsäure, Essigsäure;
  • Pestizide, Herbizide;
  • Arsen;
  • Lösungsmittel;
  • Kupfersulfat;
  • Gifte von Tieren, Insekten;
  • Pilzgifte;
  • Stickstoffverbindungen;
  • Flüchtige Ester;
  • Schlechter Alkohol

Oft wird eine toxische Nephropathie bei Menschen beobachtet, die in gefährlichen Industrien beschäftigt sind, wo Arbeit mit Giften, Chemikalien, Gummi und Polymeren in Verbindung gebracht wird. Alle Substanzen können durch die Atmungsorgane sowie durch das Blut durch die Haut (mit Bissen) in den Körper gelangen.

Manchmal verursachen sogar einige Medikamente - Antibiotika, NSAR - eine toxische Nephropathie. Unspezifische Nierenschäden sind möglich bei Myoglobinurie, exotoxischem Schock, schweren Verletzungen des Nierentrophismus während des Komas, Organkompression.

Nach Nierenexposition von Toxinen und Metaboliten werden Ödeme der Parenchymzellen sowie Störungen der Nierenglomeruli beobachtet, die zu Störungen der Zellatmung führen und zur Ausfällung von Proteinfraktionen führen. Wenn der Organismus von hämotoxischen Giften betroffen ist, zerstören sie gleichzeitig rote Blutkörperchen mit dem Ergebnis, dass Hämoglobin die strukturellen Einheiten der Nieren - die Nephrone - verstopft. In einigen Fällen treten Nierenschäden vor dem Hintergrund ihrer Hemmung durch freie Aminosäuren auf. Was auch immer die Pathogenese ist, letztendlich gibt es Sauerstoffmangel im Nierengewebe, seine Ischämie, die ohne Behandlung zu einer Nekrose der Tubuli und Glomeruli führt.

Symptome

Die Schwere der Organschädigung hängt weitgehend von der Art der Substanz ab, die in den Körper gelangt, von der Menge und von der Art des Eindringens. Eine Rolle spielt auch die Gesundheit des Harnsystems vor Beginn der Pathologie - in Gegenwart chronischer Nierenerkrankungen kann sich Nephropathie bereits aus geringen Dosen toxischer Substanzen entwickeln.

Das Krankheitsbild ähnelt dem bei akuter Glomerulonephritis. Anfangs gibt es häufige Symptome - Schwäche, Schwäche, Lethargie, die Temperatur kann ansteigen. Als nächstes bemerkt eine Person die Schwellung der Beine, Schwellungen im Gesicht. Die Indikatoren für die Zusammensetzung des Urins ändern sich - die Proteinmenge steigt, Blut erscheint (Erythrozyten).

Andere häufige Anzeichen einer Pathologie:

  • Blutdruckerhöhung auf sehr hohe Werte.
  • Verringerung der Diurese, Häufigkeit des Wasserlassen (manchmal vollständige Anurie).
  • Rückenschmerzen durch Nierenödem.
  • Krämpfe
  • Abnahme der Herzfrequenz
  • Arrhythmie
  • Klappern in der Lunge.

In Abhängigkeit von der Art der toxischen Substanz können die oben beschriebenen spezifischen Symptome zu den oben beschriebenen klinischen Symptomen hinzugefügt werden. Wenn eine Person beispielsweise durch eine übermäßige Menge Sulfonamide vergiftet wurde, hat sie bei toxischer Nephropathie Gelenkschmerzen, Blutungen an Haut und Schleimhäuten und einen fiebrigen Zustand.

In den Schweregraden unterscheidet sich die Krankheit wie folgt:

  1. Der erste ist ein mäßiger Anstieg von Protein, Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut, milde Symptome.
  2. Die zweite Diurese nimmt ab, die Menge an Harnstoff, Kalium, Kreatinin im Blut nimmt stark zu, die Symptome nehmen zu.
  3. Der dritte - aufgrund eines Nierenödems und eines starken Rückgangs der glomerulären Filtrationsraten, der Entwicklung eines akuten Nierenversagens - ist eine tödliche Komplikation.

Im Verlauf des Nierenversagens bei der toxischen Nephropathie gibt es auch mehrere Stufen:

  1. Anfänglich (bis zu 3 Tage). Der Körper selbst wird durch nephrotoxische Mittel vergiftet.
  2. Oligoanurinsäure (1-2 Wochen). Aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen nimmt die Ausscheidung von Urin ab, was zu einer Überlastung des Herzens und zur Entwicklung von Ödemen, Kurzatmigkeit und Keuchen in der Lunge führt. In dieser Phase ist auch ein Hirnödem möglich. Erstickungsgefahr bei Lungenödem, Herzstillstand, DIC. Häufig tritt sekundäre Vaskulitis, Anämie, Thrombozytopenie auf.
  3. Polyurie-Stadium (bis zu mehreren Monaten und Jahren). Dieses Stadium tritt mit einem günstigen Krankheitsverlauf auf. Die Diurese nimmt zu, was zu Dehydratisierung führen kann.
  4. Erholung. Alle Indikatoren der Harn- und Nierenfunktion kehren zur Normalität zurück, aber nicht alle Patienten können sich vollständig erholen.

Diagnose

Typischerweise werden diagnostische Aktivitäten bereits in der Nephrologie-Abteilung durchgeführt, wo sie den Patienten mit Verdacht auf akute Nierenschädigung bringen. Neben dem charakteristischen Krankheitsbild macht der Arzt auf die Geschichte der Pathologie aufmerksam, ermittelt die mögliche Natur der Vergiftung.

Untersuchungsmethoden für toxische Nephropathie sind wie folgt:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Bluttest auf pH, Elektrolyte;
  • Biochemische Analyse von Blut im Hinblick auf die Nierenleistung;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Bei Bedarf MRT der Nieren.

Bei Nephropathie steigt die ESR am häufigsten an, die Anzahl der Leukozyten im Blut, Anämie wird beobachtet. Die Menge an Eiweiß, stickstoffhaltigen Verbindungen nimmt im Urin, Hämoglobin und Erythrozyten zu, Zylinder treten auf. Das spezifische Gewicht des Urins ist erhöht, und im peripheren Blutkreatinin nehmen Harnstoff, Harnsäure und Kalium zu.

Behandlung

Die Behandlung der toxischen Nephropathie wird häufig auf der Intensivstation durchgeführt, insbesondere bei akutem Nierenversagen. Für eine weniger schwere Situation wird die Behandlung in einer Standardkammer der Abteilung für Nepologie (Urologie) durchgeführt. Es ist notwendig, sofort einen Komplex von Maßnahmen zur Behandlung einer Krankheit einzuleiten, vorzugsweise unter der Kontrolle eines Toxikologen.

Die wichtigsten sind Maßnahmen, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Dies wird durch die folgenden Techniken erreicht:

  • Plasma austausch;
  • Hämodialyse;
  • Hämofiltration;
  • Hämosorption;
  • Waschen des Verdauungstraktes.

Die Zwangsdiurese wird durch Einführung von Aminophyllin, Mannit und Lasix durchgeführt. Um den Magen zu spülen, wird Vaselinöl oder eine große Menge Flüssigkeit hineingespritzt. In den ersten 6 Stunden der Erkrankung wird eine Hämodialyse empfohlen. Anschließend erfolgt eine weitere 48-stündige Peritonealdialyse (Blutreinigung über das Peritoneum).

Von den Medikamenten für die toxische Nephropathie der Nieren können Sorbentien, Diuretika, Glucocorticosteroide und reichlich alkalisches Trinken empfohlen werden. Komplementbehandlung mit der Einführung von Glukose mit Vitamin C, Insulin, Natriumbicarbonat, Calciumchlorid, Vitaminen. Falls erforderlich, Transfusion von Albumin und Plasma durchführen.

Die Krankheit ist schwer zu behandeln, da die Struktur der Nieren schlecht wiederhergestellt ist und der Tod der Nephrone bereits im Frühstadium der Krankheit beginnen kann. Folglich wird die Nierenleistung irreversibel beeinträchtigt. Daher ist es wichtig, die Therapie bereits im Anfangsstadium der Erkrankung zu beginnen.

Die Prognose für eine toxische Nephropathie hängt von der Art des toxischen Mittels und der Schwere des Krankheitsverlaufs ab. Die Mortalität liegt zwischen 20 und 70%. Günstige Prognose nur bei adäquater Therapie und Aktualität. Die schlechteste Prognose bei der Einnahme von Cadmium, Silizium, Wasserstoffarsenat.

Komplikationen treten am häufigsten mit einer hohen Konzentration von Toxinen und Giften im Körper auf, wenn sie nicht über die Atemwege, sondern über das Blut eingebracht werden. Komplikationen sind das hämolytisch-urämische Syndrom, interstitielle Nephritis und akutes Nierenversagen. Die letztgenannte Komplikation führt häufig zum Tod durch Nierennekrose und zum vollständigen Ausfall ihrer Funktion.

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Toxische Nephropathie: ICD-10-Code, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Bei schweren Vergiftungen und Vergiftungen können die Nieren vor allem durch die Entwicklung einer toxischen Nephropathie beeinträchtigt werden. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft einer Person, die schwersten Komplikationen solcher Phänomene - Nierenversagen - zu vermeiden.

Toxische Nephropathie

Unter toxischer Nephropathie versteht man den Misserfolg des Nierenparenchyms, seines glomerulären Apparates, der vor dem Hintergrund exogener und endogener toxischer Produkte und Metaboliten auftritt (ICD-10-Code - N14.4).

Die Klassifikation der Pathologie umfasst solche Arten von Pathologie:

  1. Spezifische Nephropathie. Verbunden mit akuten äußeren Toxikosen, die bei Vergiftungen mit verschiedenen nephrotoxischen Substanzen auftreten. Der Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung geht häufig eine toxikogene Schädigung der Leber voraus.
  2. Unspezifische Nephropathie. Sie wird durch hämodynamische Störungen unterschiedlicher Ätiologie verursacht, die durch verschiedene schwere Vergiftungen hervorgerufen werden.

Ursachen und Pathogenese

Nierenschäden können durch die pathogene Wirkung der toxischen Substanzen selbst, ihrer Zerfallsprodukte auf ihr Gewebe sowie vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Autoimmunreaktion auftreten.

Meistens wird die Krankheit durch solche Substanzen verursacht:

  • Schwermetalle, ihre Salze;
  • Ethylenglykol;
  • Oxalsäure, Essigsäure;
  • Pestizide, Herbizide;
  • Arsen;
  • Lösungsmittel;
  • Kupfersulfat;
  • Gifte von Tieren, Insekten;
  • Pilzgifte;
  • Stickstoffverbindungen;
  • Flüchtige Ester;
  • Schlechter Alkohol

Oft wird eine toxische Nephropathie bei Menschen beobachtet, die in gefährlichen Industrien beschäftigt sind, wo Arbeit mit Giften, Chemikalien, Gummi und Polymeren in Verbindung gebracht wird. Alle Substanzen können durch die Atmungsorgane sowie durch das Blut durch die Haut (mit Bissen) in den Körper gelangen.

Manchmal verursachen sogar einige Medikamente - Antibiotika, NSAR - eine toxische Nephropathie. Unspezifische Nierenschäden sind möglich bei Myoglobinurie, exotoxischem Schock, schweren Verletzungen des Nierentrophismus während des Komas, Organkompression.

Nach Nierenexposition von Toxinen und Metaboliten werden Ödeme der Parenchymzellen sowie Störungen der Nierenglomeruli beobachtet, die zu Störungen der Zellatmung führen und zur Ausfällung von Proteinfraktionen führen. Wenn der Organismus von hämotoxischen Giften betroffen ist, zerstören sie gleichzeitig rote Blutkörperchen mit dem Ergebnis, dass Hämoglobin die strukturellen Einheiten der Nieren - die Nephrone - verstopft. In einigen Fällen treten Nierenschäden vor dem Hintergrund ihrer Hemmung durch freie Aminosäuren auf. Was auch immer die Pathogenese ist, letztendlich gibt es Sauerstoffmangel im Nierengewebe, seine Ischämie, die ohne Behandlung zu einer Nekrose der Tubuli und Glomeruli führt.

Symptome

Die Schwere der Organschädigung hängt weitgehend von der Art der Substanz ab, die in den Körper gelangt, von der Menge und von der Art des Eindringens. Eine Rolle spielt auch die Gesundheit des Harnsystems vor Beginn der Pathologie - in Gegenwart chronischer Nierenerkrankungen kann sich Nephropathie bereits aus geringen Dosen toxischer Substanzen entwickeln.

Das Krankheitsbild ähnelt dem bei akuter Glomerulonephritis. Anfangs gibt es häufige Symptome - Schwäche, Schwäche, Lethargie, die Temperatur kann ansteigen. Als nächstes bemerkt eine Person die Schwellung der Beine, Schwellungen im Gesicht. Die Indikatoren für die Zusammensetzung des Urins ändern sich - die Proteinmenge steigt, Blut erscheint (Erythrozyten).

Andere häufige Anzeichen einer Pathologie:

  • Blutdruckerhöhung auf sehr hohe Werte.
  • Verringerung der Diurese, Häufigkeit des Wasserlassen (manchmal vollständige Anurie).
  • Rückenschmerzen durch Nierenödem.
  • Krämpfe
  • Abnahme der Herzfrequenz
  • Arrhythmie
  • Klappern in der Lunge.

In Abhängigkeit von der Art der toxischen Substanz können die oben beschriebenen spezifischen Symptome zu den oben beschriebenen klinischen Symptomen hinzugefügt werden. Wenn eine Person beispielsweise durch eine übermäßige Menge Sulfonamide vergiftet wurde, hat sie bei toxischer Nephropathie Gelenkschmerzen, Blutungen an Haut und Schleimhäuten und einen fiebrigen Zustand.

In den Schweregraden unterscheidet sich die Krankheit wie folgt:

  1. Der erste ist ein mäßiger Anstieg von Protein, Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut, milde Symptome.
  2. Die zweite Diurese nimmt ab, die Menge an Harnstoff, Kalium, Kreatinin im Blut nimmt stark zu, die Symptome nehmen zu.
  3. Der dritte - aufgrund eines Nierenödems und eines starken Rückgangs der glomerulären Filtrationsraten, der Entwicklung eines akuten Nierenversagens - ist eine tödliche Komplikation.

Im Verlauf des Nierenversagens bei der toxischen Nephropathie gibt es auch mehrere Stufen:

  1. Anfänglich (bis zu 3 Tage). Der Körper selbst wird durch nephrotoxische Mittel vergiftet.
  2. Oligoanurinsäure (1-2 Wochen). Aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen nimmt die Ausscheidung von Urin ab, was zu einer Überlastung des Herzens und zur Entwicklung von Ödemen, Kurzatmigkeit und Keuchen in der Lunge führt. In dieser Phase ist auch ein Hirnödem möglich. Erstickungsgefahr bei Lungenödem, Herzstillstand, DIC. Häufig tritt sekundäre Vaskulitis, Anämie, Thrombozytopenie auf.
  3. Polyurie-Stadium (bis zu mehreren Monaten und Jahren). Dieses Stadium tritt mit einem günstigen Krankheitsverlauf auf. Die Diurese nimmt zu, was zu Dehydratisierung führen kann.
  4. Erholung. Alle Indikatoren der Harn- und Nierenfunktion kehren zur Normalität zurück, aber nicht alle Patienten können sich vollständig erholen.

Diagnose

Typischerweise werden diagnostische Aktivitäten bereits in der Nephrologie-Abteilung durchgeführt, wo sie den Patienten mit Verdacht auf akute Nierenschädigung bringen. Neben dem charakteristischen Krankheitsbild macht der Arzt auf die Geschichte der Pathologie aufmerksam, ermittelt die mögliche Natur der Vergiftung.

Untersuchungsmethoden für toxische Nephropathie sind wie folgt:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Bluttest auf pH, Elektrolyte;
  • Biochemische Analyse von Blut im Hinblick auf die Nierenleistung;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Bei Bedarf MRT der Nieren.

Bei Nephropathie steigt die ESR am häufigsten an, die Anzahl der Leukozyten im Blut, Anämie wird beobachtet. Die Menge an Eiweiß, stickstoffhaltigen Verbindungen nimmt im Urin, Hämoglobin und Erythrozyten zu, Zylinder treten auf. Das spezifische Gewicht des Urins ist erhöht, und im peripheren Blutkreatinin nehmen Harnstoff, Harnsäure und Kalium zu.

Behandlung

Die Behandlung der toxischen Nephropathie wird häufig auf der Intensivstation durchgeführt, insbesondere bei akutem Nierenversagen. Für eine weniger schwere Situation wird die Behandlung in einer Standardkammer der Abteilung für Nepologie (Urologie) durchgeführt. Es ist notwendig, sofort einen Komplex von Maßnahmen zur Behandlung einer Krankheit einzuleiten, vorzugsweise unter der Kontrolle eines Toxikologen.

Die wichtigsten sind Maßnahmen, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Dies wird durch die folgenden Techniken erreicht:

  • Plasma austausch;
  • Hämodialyse;
  • Hämofiltration;
  • Hämosorption;
  • Waschen des Verdauungstraktes.

Die Zwangsdiurese wird durch Einführung von Aminophyllin, Mannit und Lasix durchgeführt. Um den Magen zu spülen, wird Vaselinöl oder eine große Menge Flüssigkeit hineingespritzt. In den ersten 6 Stunden der Erkrankung wird eine Hämodialyse empfohlen. Anschließend erfolgt eine weitere 48-stündige Peritonealdialyse (Blutreinigung über das Peritoneum).

Von den Medikamenten für die toxische Nephropathie der Nieren können Sorbentien, Diuretika, Glucocorticosteroide und reichlich alkalisches Trinken empfohlen werden. Komplementbehandlung mit der Einführung von Glukose mit Vitamin C, Insulin, Natriumbicarbonat, Calciumchlorid, Vitaminen. Falls erforderlich, Transfusion von Albumin und Plasma durchführen.

Die Krankheit ist schwer zu behandeln, da die Struktur der Nieren schlecht wiederhergestellt ist und der Tod der Nephrone bereits im Frühstadium der Krankheit beginnen kann. Folglich wird die Nierenleistung irreversibel beeinträchtigt. Daher ist es wichtig, die Therapie bereits im Anfangsstadium der Erkrankung zu beginnen.

Komplikationen und Prognosen

Die Prognose für eine toxische Nephropathie hängt von der Art des toxischen Mittels und der Schwere des Krankheitsverlaufs ab. Die Mortalität liegt zwischen 20 und 70%. Günstige Prognose nur bei adäquater Therapie und Aktualität. Die schlechteste Prognose bei der Einnahme von Cadmium, Silizium, Wasserstoffarsenat.

Komplikationen treten am häufigsten mit einer hohen Konzentration von Toxinen und Giften im Körper auf, wenn sie nicht über die Atemwege, sondern über das Blut eingebracht werden. Komplikationen sind das hämolytisch-urämische Syndrom, interstitielle Nephritis und akutes Nierenversagen. Die letztgenannte Komplikation führt häufig zum Tod durch Nierennekrose und zum vollständigen Ausfall ihrer Funktion.

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Code für ICB 10 Nephropathie

[Zwischenüberschriften siehe Beschreibung N00-N08]

  • Alport-Syndrom (Q87.8)
  • hereditäre Amyloidnephropathie (E85.0)
  • Syndrom (nicht vorhanden) (Unterentwicklung) der Patella-Nägel (Q87.2)
  • hereditäre familiäre Amyloidose ohne Neuropathie (E85.0)

Inhaltsverzeichnis:

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung der neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2017 2018 geplant.

Mit Änderungen und Ergänzungen der WHO gg.

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Diabetische Nephropathie: Merkmale des Krankheitsverlaufs und Behandlungsansätze

Die Definition der "diabetischen Nephropathie" ist ein kollektives Konzept, das einen Komplex von Krankheiten vereint, dessen Folge die Niederlage der Blutgefäße in den Nieren vor dem Hintergrund des akuten Diabetes ist.

Häufig wird für diese Krankheit der Begriff "Kimmelstil-Wilson-Syndrom" verwendet, da das Konzept der Nephropathie und der Glomerulosklerose als Synonym verwendet wird.

Für die diabetische Nephropathie verwendet der ICD 10 2 Verschlüsselungscodes. Daher kann der ICD 10-Code bei diabetischer Nephropathie sowohl E.10-14.2 (Diabetes mellitus mit Nierenschaden) als auch N08.3 (glomeruläre Läsionen bei Diabetes) aufweisen. Am häufigsten wird eine beeinträchtigte Nierenaktivität bei Insulin-abhängigen Tieren beobachtet, der erste Typ beträgt 40-50% und beim zweiten Typ liegt die Prävalenz der Nephropathie bei 15-30%.

Ursachen der Entwicklung

Ärzte haben drei Haupttheorien bezüglich der Ursachen der Nephropathie:

  1. austausch. Der Kern der Theorie besteht darin, dass die zerstörerische Hauptrolle auf einen erhöhten Glukosespiegel im Blut zurückzuführen ist, durch den der vaskuläre Blutfluss gestört wird und sich Fette in den Gefäßen ablagern, die zu einer Nephropathie führen;
  2. genetisch. Das ist die erbliche Veranlagung der Krankheit. Die Bedeutung der Theorie ist, dass es die genetischen Mechanismen sind, die Krankheiten wie Diabetes und diabetische Nephropathie bei Kindern verursachen.
  3. Hämodynamik. Die Theorie besagt, dass bei Diabetes eine Verletzung der Hämodynamik, dh der Blutzirkulation in den Nieren, vorliegt, was zu einem Anstieg des Albuminspiegels im Urin führt - Proteine, die Blutgefäße zerstören, die die Narben schädigen (Sklerose).

Zu den Ursachen für die Entwicklung einer Nephropathie bei ICD 10 gehören häufig:

  • rauchen;
  • hohe Blutzuckerspiegel;
  • erhöhter Blutdruck;
  • schlechte Triglycerid- und Cholesterinspiegel;
  • Anämie

In der Nephropathie-Gruppe werden häufig folgende Erkrankungen festgestellt:

  • diabetische Glomerulosklerose;
  • Atherosklerose der Nierenarterie;
  • Nekrose des Nierenkanals;
  • Fettablagerungen in den Nierenkanälen;
  • Pyelonephritis.

Symptome

Zuallererst ist es erwähnenswert, dass Diabetes mellitus über einen längeren Zeitraum eine zerstörende Wirkung auf die Nieren des Patienten haben kann und gleichzeitig keine unangenehmen Empfindungen für den Patienten auftreten wird.

Oft werden Anzeichen einer diabetischen Nephropathie bereits zum Zeitpunkt der Entwicklung eines Nierenversagens entdeckt.

Im präklinischen Stadium können die Patienten einen Anstieg des Blutdrucks, eine Proteinurie sowie eine 15-25% ige Zunahme der Nierengröße feststellen. Im fortgeschrittenen Stadium bei Patienten gibt es ein nephrotisches Syndrom, Bluthochdruck, der gegen Diuretika resistent ist, eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate wird beobachtet. Das nächste Stadium - die chronische Nierenerkrankung - ist durch Azotämie, renale Osteodystrophie, arterielle Hypertonie und die Erhaltung des ödematösen Syndroms gekennzeichnet.

Wie wird diagnostiziert?

Zur Bestimmung der Nephropathie wurden die Krankengeschichte und Laborindikatoren herangezogen. Die Hauptmethode in der präklinischen Phase ist die Bestimmung des Albuminspiegels im Urin.

Für die Diagnose einer diabetischen Nephropathie nach ICD 10 können folgende Methoden verwendet werden:

  • Bestimmung der GFR mittels Reberg-Test.
  • Nierenbiopsie.
  • Dopplersonographie der Nieren und peripheren Gefäße (Ultraschall).

Zusätzlich hilft eine Ophthalmoskopie, die Art und das Stadium der Retinopathie zu bestimmen, und ein Elektrokardiogramm hilft, die linksventrikuläre Hypertrophie zu identifizieren.

Behandlung

Bei der Behandlung von Nierenerkrankungen ist die vorrangige Erkrankung die obligatorische Behandlung von Diabetes. Eine wichtige Rolle spielen die Normalisierung des Fettstoffwechsels und die Stabilisierung des Blutdrucks. Die Nephropathie wird mit Medikamenten behandelt, die die Nieren schützen und den Blutdruck senken.

Beispiele für Lebensmittel, die einfache Kohlenhydrate enthalten

Eine der therapeutischen Methoden ist die Diät. Diät für Nephropathie sollte sein, den Verbrauch von einfachen Kohlenhydraten zu begrenzen und die notwendige Proteinmenge zu enthalten.

Bei der Diät ist die Flüssigkeit nicht eingeschränkt, außerdem muss die Flüssigkeit Kalium enthalten (z. B. ungesüßten Saft). Wenn ein Patient eine reduzierte GFR hat, wird ihm eine proteinarme Diät empfohlen, die jedoch gleichzeitig eine notwendige Menge an Kalorien enthält. Bei Patienten mit Nephropathie in Kombination mit Bluthochdruck wird eine salzarme Diät empfohlen.

Palliative Renal-Therapie

Wenn der Patient die glomeruläre Filtrationsrate auf einen Wert unter 15 ml / min / m2 verlangsamt, entscheidet der behandelnde Arzt, die Ersatztherapie zu beginnen, die durch Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Transplantation dargestellt werden kann.

Die Essenz der Hämodialyse besteht darin, das Blut mit einer künstlichen Nierenmaschine zu reinigen. Das Verfahren sollte dreimal wöchentlich durchgeführt werden, ungefähr 4 Stunden.

Bei der Peritonealdialyse wird das Blut durch das Peritoneum gereinigt. Täglich 3-5 mal wird die Dialysierlösung dem Patienten direkt in die Bauchhöhle verabreicht. Im Gegensatz zur vorgenannten Hämodialyse kann die Peritonealdialyse zu Hause durchgeführt werden.

Die Spendernierentransplantation ist eine extreme Methode, um mit Nephropathie umzugehen. In diesem Fall sollte der Patient Arzneimittel einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, um eine Abstoßung der Transplantate zu verhindern.

Drei Möglichkeiten zu verhindern

Der zuverlässigste Weg, um die Entwicklung einer Nephropathie zu verhindern, ist ein akzeptabler Ausgleich für Diabetes mellitus:

  1. Primärprävention ist die Prävention von Mikroalbuminurie. Die Hauptfaktoren für die Entwicklung der Mikroalbuminurie werden genannt: Dauer des Diabetes mellitus von 1 bis 5 Jahren, Vererbung, Rauchen, Retinopathie, Hyperlipidämie und das Fehlen einer funktionellen Nierenreserve;
  2. Sekundärprophylaxe ist die Verlangsamung der Krankheitsentwicklung bei Patienten, bei denen entweder die GFR oder der Albuminspiegel im Urin höher als normal ist. Dieses Stadium der Prävention umfasst: eine proteinarme Diät, Blutdruckkontrolle, Stabilisierung des Lipidprofils im Blut, Blutzuckerkontrolle und Normalisierung der intrarenalen Hämodynamik;
  3. Die Tertiärprävention wird im Stadium der Proteinurie durchgeführt. Das Hauptziel des Stadiums ist die Minimierung des Risikos des Fortschreitens eines akuten Nierenversagens, das wiederum gekennzeichnet ist durch: arterielle Hypertonie, unzureichende Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, hohe Proteinurie und Hyperlipidämie.

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Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern - Klassifizierung, Ursachen und topische Therapiemethoden

In der modernen Welt treten, ohne auf gewöhnliche, häufige "Kinderkrankheiten" wie Windpocken, akute respiratorische Virusinfektionen und Tonsillitis Rücksicht zu nehmen, in einigen Fällen ernstere Erkrankungen signifikanter Organe und Systeme vor.

In den letzten Jahren sind immer mehr Babys mit Problemen beim Wasserlassen konfrontiert worden.

Eine solche Verletzung des Funktionierens des Harnsystems wird als dismetabolische Nephropathie bezeichnet. Mit anderen, einfacheren Worten ist die dysmetabolische Nephropathie eine Nierenerkrankung, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert.

Klassifizierung

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten der dysmetabolischen Nephropathie. Die Einstellung des Babys zu einem bestimmten Typ wird durch das Vorhandensein von Kristallen bestimmter Salzarten im Urin des Kindes bestimmt.

Arten von dysmetabolischer Nephropathie, die bei jungen Kindern gefunden werden:

  1. Uraturie, die sogenannte Art der Krankheit, bei der im Urin des Kindes ein großer Uratgehalt, die sogenannten Harnsäuresalze, vorhanden war;
  2. Bei einer Oxalurgie wird eine solche Krankheit leicht erkannt. Die Krankheit wird durch das Vorhandensein einer großen Menge Oxalat im Urin eines Kindes bestimmt. Basierend auf statistischen Daten ist diese Art von Krankheit die häufigste;
  3. Phosphaturie, bei dieser Art von Krankheit, wird bei der Analyse eines kleinen Patienten das Vorhandensein von Phosphaten nachgewiesen.
  4. Cystin-Nephropathie wird durch den hohen Gehalt an Cystin im Urin eines Kindes bestimmt. Cystin ist ein Produkt des Methioninstoffwechsels;
  5. Oxalat-Phosphat-Urat ist eine gemischte Krankheit. Diese Art von Krankheit ist viel seltener als die oben genannten Arten.

Aufgrund verschiedener Faktoren weist die Nephropathie auch zwei Varianten auf:

  1. Primär - ist erblich. Häufig führt diese Art der Nephropathie zu Nierenversagen und Nephrolithase.
  2. Sekundär - impliziert dysmetabolische Erkrankungen, die sich vor dem Hintergrund der Niederlage wichtiger Systeme und Organe entwickeln.

Gründe

Häufige Ursachen der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern:

  1. Stoffwechselversagen;
  2. Harnstauung;
  3. negative Auswirkungen auf den Körper eines anderen Arzneimittels;
  4. Strahlentherapie;
  5. onkologische Komplikationen;
  6. Harnwegsinfektion.

Es ist erwähnenswert, dass für jede Art von Krankheit bestimmte Ursachen charakterisiert werden.

  1. übermäßiger Konsum von Fleischwaren;
  2. erbliche Faktoren;
  3. Behandlung basierend auf Chemotherapie.

Oxalurie zeichnet sich durch folgende Ursachen aus:

  1. Mangel an Vitamin B6 im Körper;
  2. Überschuss an Ascorbinsäure im Körper;
  3. erbliche Faktoren;
  4. Colitis ulcerosa;
  5. Darmerkrankungen;
  6. übermäßiger Verbrauch von Oxalat in Lebensmitteln.

Code der dysmetabolischen Nephropathie gemäß ICD-10 hat N16.3 (tubulointerstitielle Nierenläsion mit Stoffwechselstörungen)

Symptome

Signale, die über Nephropathie berichten, können in der Regel auch bei Neugeborenen vorkommen, meistens verläuft die Krankheit jedoch latent für lange Zeit.

Das Vorhandensein der Krankheit wird bei Kindern im Alter von 5-7 Jahren oft zufällig festgestellt, wenn Sie eine allgemeine Analyse des Urins durchlaufen.

Wachsame Eltern können allein durch den Urin Probleme im Körper des Kindes feststellen.

Meistens hat der Urin eines kranken Kindes eine dunkelbraune Farbe. Ein weiterer Unterschied zwischen diesem und normalem Urin ist die verbleibende Plakette, die schlecht abgewaschen wird.

Häufig kann eine erhöhte Neigung zu allergischen Reaktionen als Signal dienen, das auf Probleme beim Wasserlassen bei einem Kind hinweist. Extrem weit fortgeschritten beginnt die Krankheit nur im Übergangsalter, sie ist mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden.

In der Regel führt der vorzeitige Zugang zu einem Arzt wegen dysmetabolischer Nephropathie zur Bildung von Steinen in Blase und Nieren. Eine solche Erkrankung kann auch zu chronischer Pyelonephritis und chronischem Nierenversagen führen.

Diagnose

Es ist bei weitem nicht immer so, dass der Kinderarzt die dysmetabolische Nephropathie bei einem Kind unabhängig identifizieren kann. Daher muss auch ein Kinderurologe an der Erkennung einer solchen Erkrankung teilnehmen.

Mit Hilfe einer allgemeinen Urinanalyse können Proteinurie, Kristallurie, Hämaturie und Zylindrurie leicht nachgewiesen werden. In der biochemischen Untersuchung des Urins zeigte sich die Konzentration jeder Art von Salz.

Ultraschall der Blase sowie Ultraschall der Nieren bei Kindern können bei der Erkennung von kristallinen Einschlüssen helfen und das Vorhandensein von Steinen oder Sand anzeigen.

Ich möchte anmerken, dass die Identifizierung einer Nephropathie bei einem Kind, das an akuten respiratorischen Virusinfektionen leidet, viel schwieriger ist als bei einem gesunden, da Tests eines Kindes, das nur an akuten respiratorischen Virusinfektionen leidet, oft das gleiche Ergebnis wie bei einer Nephropathie ergeben. Dies ist auf den Konsum eines Kindes mit ARVI von Medikamenten zurückzuführen, die ein solches Ergebnis verursachen.

Behandlung der Krankheit

Eine solche Erkrankung wie die dysmetabolische Nephropathie bei Kindern impliziert die Behandlung:

  1. Verbrauch normaler Wassermengen;
  2. Diät-Therapie;
  3. Normalisierung des Lebensstils;
  4. spezifische Therapiemethoden.

Um die Konzentration an löslichen Substanzen im Urin zu reduzieren, muss das Kind so viel Wasser wie möglich verwenden.

Es ist am besten, dem Kind vor dem Zubettgehen Wasser zu geben. Es ist wünschenswert, dass das Wasser ohne Gase war.

Mit Oxalurgie

Bei der Behandlung der Oxalurgie sollten die folgenden Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden: Karotten, Schokolade, Kakao, Sauerampfer, Rüben, Preiselbeeren, Spinat sowie Schnittlauch.

Es ist ratsam, möglichst viel Kohl und Kartoffeln zu essen.

Solche Produkte können die Aufnahme von Oxalaten im Körper reduzieren. Birnen, getrocknete Aprikosen und Pflaumen wirken sich ebenfalls positiv auf den Körper des Patienten aus.

Bei Medikamenten werden dem Kind bei der Behandlung der Oxalatnephropathie folgende Medikamente verschrieben:

Wenn Uraturie

Bei der Behandlung von Uraturie sollten folgende Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden: Bohnen, Erbsen, Kakao, Nüsse, Nieren, Leber.

Es wird empfohlen, dass ein kleiner Patient mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu sich nimmt. Ein guter Einfluss auf den Körper wird solche Infusionen haben, wie ein Abkochen von Hafer, ein Abkochen von Birkenblättern, ein Abkochen von Klee sowie ein Abkochen von Dill.

Kräuter-Ciston

Die Diät bei dysmetabolischer Nephropathie bei Kindern vom Urat-Typ beruht auf der Verwendung von Pflanzen- und Milchprodukten.

Zusätzlich zu Ernährungsumstellungen wird dem Kind der Verzehr folgender Arzneimittel verschrieben:

Der Konsum von Citratmischungen wie Solimok, Maghurlitis und Blemarin wird häufig ebenfalls verschrieben.

Mit Phosphaturie

Bei dieser Art von Krankheit ist der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Phosphorgehalt bei einem Kind streng kontraindiziert. Zu diesen Produkten gehören Käse, Kaviar, Hähnchen, Leber, Schokolade und Erbsen.

Mit Cystin-Nephropathie

Die Behandlung mit dieser Art von Krankheit beinhaltet eine strikte Diät und den Konsum einer großen Flüssigkeitsmenge.

Bei der Cystin-Nephropathie ist der Verzehr von Fisch, Fleisch, Hüttenkäse und Eiern kontraindiziert.

Das Kind sollte täglich mindestens 2 Liter Wasser trinken.

Eine strenge Diät muss in der Regel mindestens anderthalb Monate eingehalten werden. Zusätzlich zu dem Regime und der Diät mit hohem Flüssigkeitsgehalt sind Medikamente erforderlich.

Die medikamentöse Therapie der Cystin-Nephropathie umfasst den Konsum von:

Bei der Cystinose kann in seltenen Fällen eine Nierentransplantation erforderlich sein. Diese Operation wird normalerweise vor der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens durchgeführt. Eine solche Operation kann die Lebenserwartung um mehr als 10 Jahre deutlich erhöhen.

Prognose und Prävention

Wenn Sie die oben beschriebene Diät sowie während der medikamentösen Therapie befolgen, wird der Urin normalisiert.

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass das Kind, wenn die Behandlung nicht wirksam ist, Urolithiasis und Nierenentzündungen entwickeln kann. Oft wird aus einer Komplikation eine Pyelonephritis.

Um zu vermeiden, dass im Körper eines Kindes eine Krankheit wie dysmetabolische Nephropathie identifiziert wird, sollte dem Harnsystem des Kindes individuelle Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Um alle Arten des Wiederauftretens der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, sich einer prophylaktischen antimikrobiellen Therapie mit Phytoseptika und Uroseptika zu unterziehen. Die Prävention einer dysmetabolischen Nephropathie setzt auch die Einhaltung des richtigen Trinkprogramms und der richtigen Ernährung voraus.

Um die Erkennung einer Krankheit wie der dysmetabolischen Nephropathie zu vermeiden, muss das Kind nur gesunde Lebensmittel zu sich nehmen. Es ist auch sehr wichtig, sich mindestens einmal im Jahr einer vollständigen Untersuchung des Körpers zu unterziehen.

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Nephropathie, was ist das?

Pathologie der Nieren mit Schädigung des Parenchyms sowie des Glomerulusapparates, die zu einer Abnahme der Nierenfunktion führen, verursacht eine Nephropathie.

Bei dieser Krankheit erfüllen die Nieren nicht mehr ihre Hauptfunktion - die Blutfiltration. Die Eigenschaften und der Umfang des Urins verändern sich, biochemische Störungen treten im Blut auf, die sich auf alle menschlichen Organe negativ auswirken.

Was ist Nephropathie? Die wichtigsten Strukturelemente des Parenchyms (Nephrone) werden unter dem Einfluss verschiedener Faktoren durch Bindegewebe ersetzt, die morphologische Struktur der Nieren wird gestört. Diese Krankheit wird Nephropathie genannt. Und in der Regel ist dies eine Komplikation oder Folge von schweren Krankheiten.

Nach der Untersuchung des Patienten und der Ermittlung der Hauptursache für diese Pathologie fügen die Ärzte die Diagnose "Nephropathie" hinzu: hypertensive, dysmetabolische, diabetische und andere sekundäre Nephropathie.

Personen jeden Alters sind anfällig für diese Krankheit, und Nephropathie kann sich auch bei Kindern entwickeln. Die Erkrankung verläuft im Frühstadium langsam und asymptomatisch.

Spezifische Symptome treten in den späten Stadien der Krankheit auf: rasche Ermüdbarkeit, allgemeine Schwäche, Durst, Ödeme, Bluthochdruck.

Krankheiten, die zur Entwicklung einer Nephropathie beitragen

  • endokrine Erkrankungen (insbesondere Diabetes);
  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen);
  • Tumoren außerhalb der Nieren lokalisiert;
  • primäre Nierenerkrankungen (Pyelon- und Glomerulonephritis, Nephrose, Nierentumoren, Anomalien ihrer Struktur);
  • Pathologie während der Schwangerschaft.

Die Verletzung der Glomeruli und Tubuli der Nieren kann auch bei einem gesunden Menschen aufgrund äußerer Einflüsse dieser Art auftreten:

  • toxische Wirkungen von Medikamenten (Antibiotika, Schmerzmittel, entzündungshemmende, krampflösende Medikamente);
  • Alkoholvergiftung;
  • Vergiftung mit Giften (Haushalt oder Industrie), Schwermetallen, Chemikalien;
  • Strahlenbelastung.

Klassifizierung

Klassifikation der Formen der Nephropathie aufgrund ihrer Ursache (Art der Erkrankung, Art der äußeren Einwirkung):

  1. Hypertensive Form. Nierenschaden (Nephroangiosklerose) infolge von Bluthochdruck.
  2. Diabetiker - mit Komplikationen in den späten Stadien des Diabetes.
  3. Tubulo-interstitielle Form - der verallgemeinerte Name der Läsion des Parenchyms und der Nierentubuli bei Autoimmunerkrankungen.
  4. Ischämisch, resultierend aus renaler vaskulärer Atherosklerose;
  5. Dysmetabolisch, verursacht durch Stoffwechselstörungen, erhöhte Gehalte im Urin von Salzen, gemischt, Phosphat, Harnsäure, Oxalatnephropathie, und Gichty-Nephropathie ist hier ebenfalls enthalten.
  6. Giftig, infolge von Schwermetallvergiftung, Giften, Chemikalien, Alkohol und übermäßigem Konsum von Drogen.
  7. Paraneoplastisch - unter dem Einfluss von nicht renaler Malignität.
  8. Refluxnephropathie der Nieren bei Kindern durch Reflux - umgekehrter Urinfluss. Gelegentlich bei Erwachsenen diagnostiziert.
  9. Nephropathie während der Schwangerschaft - kann die Geburt und die Geburt ernsthaft erschweren.

Es gibt andere negative Faktoren (häufig und ziemlich selten), die die Entwicklung einer Nephropathie verursachen können. Bei der Diagnosestellung muss für jeden Patienten die Ursache der Erkrankung angegeben werden.

Symptome

Nephropathie der Niere alarmierende Symptome manifestiert sich in späteren Stadien der Progression. Sie sind nicht spezifisch und können andere Nierenpathologien begleiten.

  • Hypertonie;
  • verminderte Leistung, Schwäche, Müdigkeit;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • geschwollen - zu Beginn der Schwellung erscheinen im Gesicht, dann an den Beinen;
  • das Vorhandensein von Protein im Urin.

Hypertensive (hypertensive) Nephropathie. Wenn Sie keinen Bluthochdruck behandeln und die Krankheit eine schwere Form annimmt, leiden auch die Nierengefäße. Die Nieren schrumpfen, die Glomeruli der Niere verlieren ihre Filterfunktion, die stickstoffhaltigen Schlacken werden nicht mehr mit dem Urin ausgeschieden. Nierenversagen entwickelt sich (seine chronische Form).

Diabetische Nephropathie tritt bei Diabetikern als Komplikation auf und kann sich über einen langen Zeitraum (bis zu 20 Jahre) ohne offensichtliche Symptome entwickeln. Dabei werden folgende Stadien durchlaufen:

  1. asymptomatisch. Symptome fehlen, das Zeichen ist ein Protein im Urin;
  2. anfängliche Änderungen in der Struktur der Verdickung der Wände der Blutgefäße und der Zwischenräume zwischen den Zellen in der Niere. Die Symptome sind mild, es gibt jedoch erhebliche Abweichungen von den normalen Indikatoren der Urinanalyse.
  3. prä-nephrotisches Stadium: Hypertonie, die Filtrationsrate in den Glomeruli stieg an;
  4. nephrotisches Stadium: signifikant und konstant erhöhter Blutdruck, Anämie, Ödem, erhöhte Eiweißwerte, Harnstoff, rote Blutkörperchen, Kreatinin bei der Urinanalyse;
  5. Urämie (Nephrosklerose). Das Fortschreiten von Bluthochdruck, anhaltende Schwellung, Blut im Urin, die Unfähigkeit der Nieren, Insulin zu entfernen, ist die Nierenfunktion signifikant reduziert. Alle oben genannten Komponenten bei der Analyse von Urin wurden deutlich übertroffen.

Bei der tubulo-interstitiellen Form tritt die Nierenstruktur als Ergebnis verschiedener Wirkungen auf:

  • Umwelt (Lithium, Cadmium, Blei, Strahlung);
  • Arzneimittel (Antibiotika, Immunsuppressiva, chinesische Kräuter);
  • Stoffwechselstörungen (Harnsäurespiegel, Cholesterin, Oxalurie, Hyperkalzämie usw.);
  • systemische Erkrankungen (Sjögren-Syndrom, Vaskulitis, Lupus erythematodes, Sarkoidose);
  • Infektionen und Invasionen (viral, bakteriell und parasitär);
  • Blutkrankheiten und Tumoren;
  • erbliche Faktoren.

Als Folge davon entwickelt sich eine chronische, selten akute Nephritis, und die Nierenfunktion nimmt ab.

Die ischämische Nephropathie wird häufiger bei Männern und Patienten nach 60 Jahren beobachtet (in der Risikogruppe: Raucher, hypertensive Patienten, Alkoholiker, Personen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems). Die Pathologie tritt vor dem Hintergrund einer reduzierten Blutzirkulation in den Nierenarterien auf. Wir müssen auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen.

Dysmetabolische Art der Nephropathie entwickelt sich mit Stoffwechselstörungen. Primäre Nephropathie ist auf genetische Veranlagung zurückzuführen. Sie entsteht aufgrund angeborener Anomalien des Kindes und schreitet rasch voran, was Nierenversagen und Urolithiasis verursacht.

Es kommt selten vor, aber wenn es Probleme mit der Niere in der Familie gibt, ist es notwendig, die Gesundheit des Kindes sorgfältig zu überwachen, da es gefährdet ist. Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern führt zu einer Verletzung der Nierenstruktur und reduziert deren Funktionalität. Manifestiert durch Juckreiz, Schwellungen, Allergien, Rückenschmerzen, Trübung des Urins.

Oxalatnephropathie (70-75% der Fälle) in Form von Kristallen, Proteinen, Erythrozyten und Leukozyten im Urin kann sich bei Kindern in jedem Alter entwickeln, jedoch häufiger in 5-7 Jahren. Eine Verschlimmerung der Krankheit wird beobachtet. Sekundäre Nephropathie I bei Kindern kann als Folge von Stoffwechselstörungen auftreten, bedingt durch:

  • erhöhte Zufuhr bestimmter Substanzen: Oxalatsalze, Oxalate, Phosphate (in 70-90% der Fälle - Calcium) usw.;
  • Pathologie anderer Organe (zum Beispiel des Verdauungstraktes);
  • medikamentöse Therapie.

Ohne die Gesamtentwicklung zu beeinflussen, wird die Krankheit von Allergien, Hypotonie, Fettleibigkeit und vegetativ-vaskulärer Dystonie begleitet.

Die Gichtform - im Blutstrom sammelt sich Harnsäure an, deren Ausscheidung langsam ist und als Folge davon Uratbildung und Gewebeverformung in den Nieren auftritt. Die Filterfunktion der Nieren ist stark reduziert.

Die toxische Form ist mit der Entwicklung von Nierenversagen behaftet. Eine durch Vergiftung verursachte Nephropathie geht mit folgenden Anzeichen einher:

  • Nierenschmerzen;
  • geschwollen;
  • Oligurie (Abnahme der Urinmenge);
  • Anurie (Mangel an Urin), Diurese