Nechiporenko-Urinanalyse für Kinder

Die Urinanalyse ist eine der häufigsten Formen der Primärdiagnostik von Kindern. Damit können Sie die Erkrankung frühzeitig erkennen und kompetent behandeln. Kindern wird häufig eine allgemeine Analyse vorgeschrieben. Es werden jedoch andere Arten von Studien zur detaillierten Diagnostik durchgeführt. Die Zweckmäßigkeit ihrer Durchführung wird vom Arzt bestimmt. Die Urinanalyse nach Nechiporenko bei Kindern ist eine der zuverlässigsten Untersuchungsmethoden.

Merkmale der Methode

Die Analyse nach der Methode von Nechyporenko ist eine Untersuchung des Urins, bei der die Mikroskopie seines Sediments unter Aufklärung der Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in 1 ml Volumen durchgeführt wird. Dies wird in Situationen empfohlen, in denen Änderungen in der Gesamtanalyse festgestellt wurden. Damit können Sie die Nierenpathologie bestätigen oder ausschließen. Sie können es kostenlos mieten.

Hinweise für

Wenn in einer klinischen Studie gefährliche Veränderungen beobachtet werden, kann mithilfe der Nechiporenko-Studie eine genaue Diagnose gestellt werden.

Was ist es für:

  1. Zum Nachweis entzündlicher Prozesse im Harnsystem (Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis).
  2. Beurteilung der Nierenschädigung bei einer Reihe systemischer Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes).
  3. Für eine genauere Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems.
  4. Zur Kontrolle der Behandlung von Pathologien der Harnorgane.

In welchen Fällen wird gezeigt:

  • Bei Symptomen von Erkrankungen des Harnsystems (Farbveränderung, Klarheit des Urins, Schmerzen beim Wasserlassen).
  • Wenn es Abweichungen in der Gesamtanalyse gibt.
  • Bei systemischen Erkrankungen, bei denen die Gefahr von Nierenschäden besteht.
  • Als vorbeugende Maßnahme.
  • Er ist nicht für alle absolut ernannt. Wenn es keine Abweichungen in der allgemeinen Studie gibt, ist es nicht sinnvoll, zusätzliche Verfahren durchzuführen.

Kinder auf die Analyse vorbereiten

Um die Ergebnisse der Urinanalyse zuverlässig zu machen, ist es notwendig, das Kind richtig vorzubereiten.

  1. Am Tag vor der Abgabe von Urin wird empfohlen, Nahrungsmittel aus der Diät zu entfernen, die die Farbe des Urins verändern können.
  2. Während der Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse beeinflussen können, ist keine Untersuchung erforderlich.
  3. Vor der Untersuchung müssen körperliche Aktivitäten ausgeschlossen werden.
  4. Es ist nicht ratsam, Urin für Nechyporenko-Kinder mit Grippesymptomen zu sammeln.
  5. Jugendliche Mädchen sollten während der Menstruation keine Probe nehmen.

Regeln für die Urinsammlung bei Kindern

Eltern müssen wissen, wie sie die Probe ordnungsgemäß vom Kind abholen.

  • Bevor Sie anfangen, den Urin zu sammeln, sollten Sie das Baby unterminieren. Mädchen sollten nicht nur die Schamlippen waschen, sondern auch den After.
  • Urin muss morgens abgeholt werden.
  • Für die Studie wird nicht der gesamte Teil des Urins verwendet. Um das Recht zu erhalten, sollten Sie Ihr Baby bitten, ein wenig zu urinieren und erst danach zu sammeln. Wenn das Baby ein Neugeborenes ist, müssen Sie nur warten, bis die erste Portion Urin verschwunden ist.
  • Die erhaltene Probe sollte spätestens zwei Stunden nach der Entnahme zur Untersuchung eingereicht werden.

Welche Analyse zeigt

Was zeigt die bei Kindern gesammelte Analyse - eine Studie über Nechiporenko ermöglicht die Bestimmung der Anzahl der Leukozyten und der roten Blutkörperchen sowie der Zylinder pro ml Urin.

Entschlüsselung

Die Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechiporenko bei Kindern wird von einem Arzt durchgeführt. Normale Indikatoren sind in der Tabelle auf dem Foto dargestellt:

Jedes Element spricht von einer bestimmten Art von Problem. Wenn eine Hämaturie beobachtet wird, deutet dies auf die Entwicklung einer Blasenentzündung oder Urolithiasis hin. Erhöhte Leukozytenspiegel zeigen die Entwicklung einer Pyelonephritis oder Nephrolithiasis an.

Leukozytenrate bei Kindern

Leukozyten sind Zellen, die im Kreislaufsystem zirkulieren und die Leistungsfähigkeit des Immunsystems steuern. Wenn die Gefahr einer infektiösen Läsion besteht, sammeln sie sich an der Quelle dieser Läsion an und versuchen, die Keime zu zerstören.

Leukozytenrate für Kinder unterschiedlichen Alters - bis zu 2000 pro 1 ml Urin.

Erythrozyten-Norm bei Kindern

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die im Gefäßbett zirkulieren. Erythrozyten im Urin eines Kindes sollten 1000 pro 1 ml nicht überschreiten. Dieser Indikator ist für Säuglinge und ältere Kinder gleich. Meistens fehlen rote Blutkörperchen vollständig.

Aufgrund der Arbeit des glomerulären Nierenapparates wird der umgekehrte Vorgang der Reabsorption aller Elemente der Blutzellen durchgeführt. Wenn eine große Anzahl von Erythrozyten im Sediment beobachtet wird, deutet dies auf eine Verletzung der Filtrationsfunktionen der Nieren hin.

Zylinder sind bei Kindern normal

Zylinder sind Verbindungen aus Proteinmolekülen. Wenn gefährliche Nierenschäden auftreten, sammeln sie sich in den Tubuli dieser Organe an. Die Art der Läsionen kann infektiös oder neoplastisch sein.

Die Norm bei Kindern beträgt nicht mehr als 20 Flaschen pro 1 ml. Wenn mehr vorhanden sind, bedeutet dies, dass eine Nierenfunktionsstörung vorliegt.

Wie durch Abweichungen von der Norm belegt

Der Arzt kann die Ergebnisse entschlüsseln und erkennen, welche Pathologien Abweichungen der Indikatoren von den Normalwerten anzeigen.

Weiße Blutkörperchen

Die erhöhte Zahl zeigt an, dass die Ursache der Erkrankung eine Infektion war. Es ist zu vermuten, dass folgende Pathologien existieren:

  • Entzündung in der Niere (Glomerulonephritis, Pyelonephritis);
  • Entzündung in der Blase;
  • Urolithiasis.

Rote Blutkörperchen

Wenn die Entschlüsselung des Ergebnisses ein erhöhtes Niveau zeigte, könnte dies auf folgende Pathologien hindeuten: einen Tumor, eine chronische Erkrankung der Nieren, die sich aufgrund von Diabetes mellitus entwickelt hat.

Zylinder

Bei gesunden Kindern sollten körnige Zylinder fehlen. Sie erscheinen aufgrund des Todes von Zellen der Schleimhaut der Innenwände der Nierentubuli. Wachs wird im Urin von Kindern beobachtet, die an Nierenamyloidose leiden.

Erythrozytenzylinder zeigen das Vorhandensein von Thrombosen der terminalen Venen an. Das Vorhandensein epithelialer Hinweise auf gefährliche Pathologien. Dies kann eine Virusinfektion sein, die durch Salicylatvergiftung verursacht wird.

Erhöhte Zylindergeschwindigkeiten bei Säuglingen deuten auf Nierenversagen und Autoimmunerkrankungen hin.

Eine schlechte Analyse kann nicht nur auf das Vorhandensein einer Pathologie hindeuten, sondern auch darauf, dass der Algorithmus zum Sammeln von Urin verletzt wurde.

Mögliche Verzerrung der Ergebnisse

Wenn das Material falsch entnommen wurde, werden die Daten verzerrt. Hier sind die Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen:

  1. Lange Lagerung des Materials. In einer alkalischen Umgebung können rote Blutzellen abbauen.
  2. Körperliche Überspannungen und Verletzungen der Harnröhre. Sie verursachen Hämaturie, die eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen zeigt. Die gleiche Situation kann beobachtet werden, wenn der Urin während der Menstruation genommen wurde.
  3. Unzureichende Hygiene der Geschlechtsorgane vor der Abgabe von Urin. Als Ergebnis kann die Studie eine große Anzahl von Leukozyten aufweisen.
  4. Proteinurie. Deshalb kann es keine Zylinder geben.
  5. Nimm ein paar Medikamente.

Analyse von Säuglingen sammeln

Viele Eltern fragen sich, wie man eine Urinprobe von einem Kind abholen kann, das weniger als ein Jahr alt ist. Das ist doch schwer zu erreichen. Um dem Baby den Urin zu entnehmen, sollten Sie ein Urinal verwenden. Es besteht aus einem Wachstuch mit einer Öffnung und einer Oberfläche mit einer klebrigen Schicht. Die klebrige Seite bleibt auf der Haut des Babys, bis es uriniert. Bevor man Urin von einem Kind sammelt, sollte es unterminiert werden.

Das Baby sollte auf den Wickeltisch gelegt werden und sich beruhigen. Zwischen den Beinen muss der Behälter platziert werden. Danach muss das Baby anheben und warten, bis es etwas herunterfällt. Danach kann das Urinal von seinen Beinen abgezogen werden und der gesammelte Urin kann in einen separaten Behälter gegossen werden.

Das Sammeln von Urin mit einem Urinbeutel ist sowohl für kleine Jungen als auch für Mädchen geeignet. Es kann sowohl für Neugeborene als auch für einjährige Kinder verwendet werden.

Fazit

Urinanalyse nach der Methode von Nechyporenko - eine Studie, mit der das Vorhandensein von Erkrankungen des Harntrakts, der Nieren und des rechtzeitigen Beginns der Behandlung erkannt werden kann. Während dieser Studie wird die Anzahl der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Zylinder in 1 ml Urin gezählt. Die Urinanalyse nach Nechiporenko bei Kindern hat eigene Normen, der Arzt muss eine Abschrift der Ergebnisse erstellen. Wenn die Ergebnisse einen Überschuss des normalen Gehalts bestimmter Komponenten zeigen, ist dies ein Hinweis auf das Vorliegen der Krankheit. Eine ähnliche Situation kann auch auftreten, wenn gegen die Regeln für das Sammeln von Urin verstoßen wurde.

Was machen rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Manchmal enthält der Urin eines Kindes rote Blutkörperchen in der einen oder anderen Menge - rote Blutkörperchen. In der Pädiatrie wird dieses Phänomen als Hämaturie bezeichnet. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit können unterschiedlich sein: vom üblichen SARS bis hin zu schweren Nieren- und Harnwegserkrankungen. Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes zu hoch sind? Soll ich sofort den Alarm auslösen?

Norma

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Sie versorgen Gewebe mit Sauerstoff und befreien sie von Kohlendioxid. In Abwesenheit einer Nierenerkrankung von Erythrozyten im Urin existiert nicht oder ihre zulässige Rate ist enthalten. Der Inhalt bei der Analyse einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen ist der Grund für eine umfassende Untersuchung des Babys.

Das Alter und das Geschlecht des Kindes bestimmen die zulässige Menge an roten Blutkörperchen im Urin. Die volle Funktion der Nieren kommt im Alter von 2 Jahren. In diesem Fall liegt die Rate des roten Taurus für ein Mädchen zwischen 0 und 3, für einen Jungen zwischen 0 und 1. Wenn ein Mädchen die Pubertät erreicht hat und bereits mit der Menstruation begonnen hat, kann eine falsche Urinprobenentnahme zu überhöhten Zahlen führen. Rote Blutkörperchen können durch den Genitaltrakt in den Urin gelangen.

Für Säuglinge beträgt die maximal zulässige Rate 7. In der ersten Lebenswoche wird der Körper des Säuglings aus den roten Blutkörperchen entsorgt, die sich während der Entwicklung des Fötus angesammelt haben. Im ersten Jahr werden die für die Blutfiltration verantwortlichen Glomeruli aktiviert und beginnen vollständig zu arbeiten. Die zulässige Rate roter Blutkörperchen für einjährige Kinder liegt zwischen 0 und 5 Jahren.

Der Urintest nach Nechiporenko bestimmt die Anzahl der Blutzellen und Leukozyten in 1 ml Urin. Der Indikator sollte für die angegebene Urinmenge nicht mehr als 1000 betragen.

Pathologien

Es wird akzeptiert, zwei Arten von Hämaturie zu unterscheiden:

  • Mikrohämaturie - erhöhte Erythrozyten im Urin werden nur während einer Routineuntersuchung des Kindes während der durchgeführten Tests nachgewiesen. Bei dieser Art von Urin ändert sich optisch nicht. Diese Art von Pathologie ist nach der Art des Flusses in eine leichte (rote Blutzellen im Sichtfeld nicht mehr als 15), mäßig (von 15 bis 50), ausgedrückt (von 50 und mehr) unterteilt.
  • Grobe Hämaturie - Urin erhält einen rötlichen Farbton, und bei der Analyse der Analyse ist es unmöglich, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu berechnen, da sie nehmen den gesamten sichtbaren Raum ein. Dieser Zustand weist auf eine schwere Verletzung der Nieren hin, die durch Entzündungen in anderen Organen verursacht werden kann.

Beide Arten von Hämaturie werden nach Dauer klassifiziert:

  • Kurzfristig;
  • Intermittierend (periodisch);
  • Beständig

Mögliche Ursachen

Es gibt zwei Hauptursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  1. Erkrankungen der Nieren und der Harnwege;
  2. Entzündungsprozesse in anderen Organen.

In einem gesunden Körper arbeiten die Nierenglomeruli aktiv und verhindern, dass die roten Körper in den Urin gelangen. Einige Krankheiten wie Neoplasien und Nierenverletzungen, Glomerulonephritis, Urethritis, Pyelonephritis, Zystitis, Urolithiasis schwächen die Membranen und erhöhen deren Kapazität. Infolgedessen fließen rote Blutkörperchen ungehindert in den Urin eines Kindes.

Manchmal ist eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urintest kurzfristig und weist nicht auf gefährliche Anomalien im Körper hin. Dieses Phänomen kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Schwere körperliche Ermüdung;
  • Häufige Stresssituationen;
  • Essen von würzigen, gesalzenen oder geräucherten Lebensmitteln sowie Hämoglobin erzeugenden Produkten;
  • Medikamente einnehmen;
  • Bleiben Sie lange in der Sonne oder im Bad.

In diesem Fall müssen Krankheitserreger ausgeschlossen und Wiederholungsuntersuchungen durchgeführt werden.

Symptome

In den meisten Fällen wird eine erhöhte Menge an roten Blutkörperchen und Eiweiß im Urin bei Entzündungen der Harnwege und schweren Schäden im Nierenbereich beobachtet. Weniger häufige Ursachen sind Vererbung und angeborene pathologische Veränderungen.

Die genaue Ursache des erhöhten Blutzellgehalts im Urin zu ermitteln, kann nur durch eine vollständige Untersuchung des Babys Facharzt sein. Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis und Glomerulonephritis gelten als die häufigsten Erkrankungen, bei denen Erythrozyten im Urin ansteigen. Sie können die allgemeinen Symptome dieser Erkrankungen hervorheben:

  • Schmerzen in der Lendengegend, verstärkt durch Klopfen und Gehen;
  • Erhöhte Temperatur;
  • Schneidende Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel;
  • Chill, begleitet von verstärktem Schwitzen;
  • Schwäche
  • Protein und Leukozyten im Urin.

Diagnose

Eine Anzahl diagnostischer Verfahren wird abhängig von der Art der Blutzellen bestimmt. Ihr Zustand ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Geändert Solche Zellen enthalten kein Hämoglobin und sind atypisch: vergrößert, zusammengeschrumpft usw. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie von den Nieren durch den unteren Harntrakt gehen und verformt und modifiziert werden.
  2. Unverändert Dieser Zelltyp weist darauf hin, dass rote Blutzellen aus dem unteren Harntrakt in den Urin gelangt sind.

Im ersten Fall, wenn die roten Blutkörperchen einen veränderten Charakter haben, werden dem Baby folgende Arten von Diagnosen vorgeschrieben:

  • Doppler-Ultraschall;
  • Sonographie;
  • Bestimmung des Spiegels von Immunglobulinen;
  • Bewertung der Blutgerinnungsfähigkeit;
  • Biochemische Analyse von Blut.

Unveränderte rote Blutkörperchen zeigen an, dass eine Entzündung in der Blase, der Harnröhre oder im Harnleiter auftritt. In diesem Fall ist der Ultraschall des Harnwegs wirksam sowie ein vollständiger Blut- und Urintest. Es ist zu berücksichtigen, ob die Anzahl der Leukozyten mit der Anzahl der roten Blutkörperchen übereinstimmt. Dies weist auf einen entzündlichen Prozess des Urogenitalsystems hin.

Die vorläufige Urinanalyse wird nach Nechiporenko durchgeführt. Die Dekodierung der Analyseergebnisse ist in der Tabelle enthalten.

Behandlung

Um den Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin auf Normalwerte zu senken, ist es notwendig, die spezifische Ursache der pathologischen Veränderung herauszufinden. Dafür ist eine rechtzeitige und tiefe Diagnose der Krankheit wichtig, auf deren Grundlage der Spezialist eine genaue Diagnose stellen kann.

Wenn eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen durch falsche Ernährung, körperliche Anstrengung oder häufigen Stress verursacht wird, kann der behandelnde Arzt eine spezielle Diät vorschreiben und auch dazu raten, den Sport für einige Zeit zu reduzieren und andere Faktoren zu beseitigen, die den Körper überfordern.

Wenn die Ursache eine Nierenerkrankung ist, können Antibiotika, entzündungshemmende und antivirale Medikamente von einem Spezialisten verordnet werden. In diesem Fall wird empfohlen, eine komplexe Therapie durchzuführen. Oft werden dem Patienten zusätzlich zu diesen Medikamenten Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe verschrieben. Die Stärkung der Immunität spielt auf dem Weg zur vollständigen Genesung eine wichtige Rolle.

Für die schnelle Behandlung von Nierenerkrankungen verschreiben Ärzte urologische Präparate. Zusammen mit Antibiotika und Vitaminen beschleunigen sie den Heilungsprozess. Zum Zeitpunkt der Therapie wird empfohlen, weniger Flüssigkeit zu verwenden, um die Nieren nicht zusätzlich zu belasten.

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Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes und ein normaler Wert

Erythrozyten im Urin eines Kindes können abwesend sein oder in geringen Mengen vorliegen. In der Pathologie steigt ihre Menge im Urin signifikant an. Ursachen können entzündliche Erkrankungen der Nieren, das Urogenitalsystem ohne Entzündungen und Erkrankungen sein, die zur Bildung von Toxinen führen.

Erythrozyten im Urin eines gesunden Babys

Die Norm der Erythrozyten im Urin eines Kindes sollte bei der mikroskopischen Untersuchung seines Sediments nicht mehr als vier Elemente betragen. Der Morgenurin wird 10 Minuten lang zentrifugiert (10-15 ml), wodurch ein kleines Sediment erhalten wird. Dann wird der Niederschlag in einer kleinen Menge Urin (0,2 - 0,5 ml) gelöst und mikroskopisch untersucht, wobei die Anzahl der roten Blutzellen gezählt wird, die im Sichtfeld sichtbar sind.

Bevor der Urin zur Analyse gesammelt wird, muss das Kind richtig vorbereitet werden, damit das Ergebnis zuverlässig ist. Während der Zubereitung muss die Einnahme bestimmter Vitamine (B12), Drogen (Aspirin, Heparin, Penicillin, Cyclophosphamid, Phenazopyridin) abgebrochen werden. Es ist notwendig, die Aufnahme einer erhöhten Proteinmenge mit Nahrungsmitteln zu reduzieren, um das Kind vor übermäßiger körperlicher Anstrengung und Stresssituationen zu schützen.

Erythrozyten in der Pathologie im Urin erhöht

Bei einigen Krankheiten steigt der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes signifikant an. Was sind die Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes? Normalerweise werden sie in zwei Gruppen unterteilt.

  1. Ursachen von Erkrankungen der Nieren, Blase und Harnleiter.
  2. Wenn das Kind eine Pathologie eines Organs hat, ist die Reaktion der Nieren so, dass rote Blutkörperchen in den Urin fließen.

Mit der Pathologie der Nieren oder dem Verteilungssystem steigt die Anzahl der roten Blutkörperchen fast immer deutlich an. Was bewirkt der Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Eine Entzündung der Niere, des Harnleiters oder des Harnkanals (Urethra) bewirkt, dass große Mengen roter Blutkörperchen in den Urin gelangen, was als Hämaturie bezeichnet wird.

Abhängig von ihrer Anzahl, die durch die Aktivität des Entzündungsprozesses bestimmt wird, geschieht dies:

  • Mikrohämaturie. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld die mikroskopische Untersuchung des Harnsediments 20 Elemente nicht überschreitet. Es ist unmöglich, ihre Anwesenheit visuell zu bestimmen, da sich ihre Farbe bei einer solchen Zahl nicht ändert.
  • grobe Hämaturie. Es zeichnet sich durch sehr viele rote Blutkörperchen aus. Der Urin wird rosa oder rot, während die Zählung der Zellen schwierig ist.

Entzündungen führen zu einer Veränderung des Säuregehalts (pH-Wert) des Harns, es wird durch die Erhöhung des Gehalts an Milch-, Pyruvin-, Harn- und anderen Säuren saurer. Die Wirkung von Säuren und Toxinen, die auf rote Blutkörperchen freigesetzt werden, bewirkt ihre strukturellen Veränderungen.

Bei längerer Einwirkung von Säuren und Toxinen verändern sie sich, manche verlieren Hämoglobin, werden farblos und bekommen eine kugelförmige Gestalt. In anderen Fällen verändern Toxine und Säuren die Struktur der Membranen, es wird rau, die Zellen verändern ihre Form, schrumpfen, nehmen ab.

Entzündliche Erkrankungen der Nieren

Wenn die roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht sind, deutet dies meistens auf die Pathologie der Nieren oder Harnwege mit einer damit verbundenen Entzündung hin.

Pyelonephritis Durch eine Infektion verursachte Erkrankung, die durch eine Entzündung der Becher und des Nierenbeckens gekennzeichnet ist. Häufiger ist dieser Erreger Escherichia coli, seltener (Klebsiella pneumonia, Staphylococcus saprophyticus). Entzündungen erhöhen die Permeabilität von Zellmembranen und Poren, sodass rote Blutkörperchen in den Urin (Diapedes) gelangen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist der Anzahl der Leukozyten unterlegen, die sehr hoch sein kann.

  • Glomerulonephritis. Autoimmune Nierenerkrankung, verursacht durch die Bildung von Autoantikörpern, d. eigene Antikörper (Immunoglobuline) gegen ihre eigenen Nierenproteine. Antikörper binden sich an Nierenproteine ​​und zerstören ihre Struktur. Infolgedessen wird der Entzündungsprozess verbessert, die Poren der Glomeruli werden vergrößert, wobei Zellen aus dem Blut durch die Nieren gefiltert werden.
  • Blasenentzündung Das Einbringen von Bakterien in die Blasenwand bewirkt eine Entzündung, eine Erhöhung der Permeabilität und eine Freisetzung der Zellen. Das Kind hat Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Urethritis Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre verursacht diese Krankheit. Dies kann auf eine Infektion der Harnröhre zurückzuführen sein, gefolgt von Entzündungen und geringfügiger Hämaturie. Beim Wasserlassen erlebt das Kind Schmerzen und Schmerzen.
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems ohne Entzündung

    Erythrozyten können auch bei Erkrankungen erhöht sein, die ohne Entzündung der Gewebe des Urogenitalsystems auftreten.

    • Salze oder Steine ​​in der Niere oder im Ausscheidungssystem. Bei kleinen Kindern wird sehr selten Salz abgelagert oder es bilden sich Steine ​​im Nieren- oder Harnsystem. Wenn dies jedoch beobachtet wird, können Salze und Steine ​​die Schleimhaut schädigen, und rote Blutkörperchen werden in den Urin freigesetzt.
    • Tumore Das Auftreten eines Tumors, sein Wachstum und seine Keimung im Gewebe mit einer Schädigung der Blutgefäße der Niere, der Blase oder des Harnleiters ist die Ursache der Hämaturie.
    • Trauma Hämaturie kann nach Nieren- oder Harnwegsoperationen beobachtet werden. Auch die Verletzung eines Kindes ist eine Blutquelle.

    Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin kann auch mit Erkrankungen anderer Organe des Kindes einhergehen. In diesem Fall wird ihre Produktion als "reaktive Hämaturie" bezeichnet, da sie durch die Reaktion der Nieren auf die Krankheit verursacht wird.

    Krankheiten, die Toxine verursachen

    In einigen Pathologien werden Toxine von Bakterien, Viren und Parasiten ausgeschieden, die sich auf alle Organe und Gewebe des Kindes, einschließlich Nierengewebe, negativ auswirken.

    • Akute Infektionen der Atemwege. Die Einführung eines Virus (Grippe) oder von Bakterien (Lungenentzündung) führt zu einer Temperaturerhöhung (38-40 ° C), die zu Hämaturie führt.
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Infektionskrankheiten, die durch die Einführung von Bakterien gekennzeichnet sind, die Dysenterie, Salmonellose, Typhus, Cholera verursachen, treten bei erhöhter Temperatur, hoher Vergiftung von Bakterien mit Lebensmitteln auf, was Hämaturie verursacht.
    • Sepsis Kontakt mit pathogener Mikroflora im Blutkreislauf führt zu einer schweren Vergiftung des Körpers, die zur Hämaturie beiträgt.
    • Eitrige Entzündungsherde. Abszesse, Schleimhäute treten als Folge einer bakteriellen Infektion auf, begleitet von Entzündungen und manchmal auch Hämaturien.
    • Osteomyelitis Schwere infektiöse Knochenerkrankung, bei der sich eitrige Läsionen bilden, die Toxine freisetzen. Vergiftung ist die Ursache von Hämaturie.

    Einige Pathologien der Nieren, zum Beispiel Glomerulonephritis, sind asymptomatisch. Ein Urintest kann nur zeigen, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen leicht erhöht ist.

    Daher schreibt der Kinderarzt manchmal zusätzliche Untersuchungsmethoden vor, die Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI) umfassen, seltener auf Biopsie (endoskopische Analyse eines kleinen Stückes Nierengewebe) unter Verwendung von Ultraschall oder CT als Kontrollverfahren zurückgreifen.

    Urinanalyse nach Nechyporenko

    In schwierigen Fällen, nach Entschlüsselung der Ergebnisse von Blut- und Urintests und zusätzlichen Untersuchungen, empfiehlt der Kinderarzt oder pädiatrische Nephrologe manchmal, eine Urinanalyse gemäß Nechyporenko durchzuführen.

    Die Nechiporenko-Analyse wird vorgeschrieben, wenn der Urin vermehrt rote Blutkörperchen und Leukozyten enthält und der Rest seiner Bestandteile in normaler Menge (Zucker, Kreatinin, Kalzium, Phosphat usw.) enthalten ist.

    Erythrozyten im Urin nach Nechiporenko bei einem Kind werden nicht in Sichtweite, sondern in einer Einheit seines Volumens (in 1 ml) berechnet. Diese Berechnung ist genauer und ermöglicht es Ihnen, Verstöße zu erkennen. Der Nechyporenko-Test ist im Vergleich zur üblichen Urinanalyse eine quantitativ genauere Methode.

    Die Nechiporenko-Studie wurde dreimal durchgeführt, um das Ergebnis zuverlässiger zu machen. Die Analyse wird auch im Labor als allgemeine Urinanalyse durchgeführt, der Patient muss jedoch zuvor speziell vorbereitet werden.

    Die Vorbereitung eines Patienten auf einen Test gemäß Nechiporenko erfordert:

    • Für zwei Tage vor der Analyse ist es notwendig, eiweißreiche Nahrungsmittel mäßig zu konsumieren, da ihr Überschuss das Ergebnis beeinflussen kann.
    • Wenn dem Kind Diuretika verschrieben wurden, sollten diese für diese Zeit abgesetzt werden, da sie die Filtration erhöhen und zur Auslaugung von Zellen und Schleim aus den Nieren beitragen können.
    • Bevor der Urin zur Analyse geleitet wird, muss eine gründliche hygienische Vorbereitung vorgenommen werden, damit weiße Blutkörperchen und Schleim nicht in den Urin gelangen.
    • für die Analyse ist nur ein durchschnittlicher Teil des Urins, der den Zustand der Nieren widerspiegelt, notwendig, da der erste Teil die Harnleiter auswascht, die Entzündungen aufweisen können (Schleim, Leukozyten);
    • Wenn das Kind während dieser zwei Tage vor der Erhebung der Analyse einer Zystoskopie (endoskopische Untersuchung der Blase mit einer Sonde) oder einer Operation an den Nieren, der Blase oder dem Harnleiter unterzogen wurde, kann dieser Test nicht durchgeführt werden.

    Die Testergebnisse für Nechiporenko umfassen den Gehalt an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zylindern (bestehend aus Schleimproteinen und Zellen) in 1 ml. Ein gesundes Baby sollte nicht mehr als 1000 rote Blutkörperchen im Urin, nicht mehr als 2000 weiße Blutkörperchen und nicht mehr als 10 Zylinder haben.

    Nach der Analyse von Nechyporenko wird angenommen, dass ein Anstieg der roten Blutkörperchen auf eine Nierenschädigung hinweist, wenn ein krankes Kind Glomerulonephritis oder Nephritis (Entzündung der Niere) infolge einer Exposition gegenüber Toxinen oder Medikamenten hat.

    Wenn Sie einen hohen Gehalt an Leukozyten und wenigen roten Blutkörperchen feststellen, bedeutet dies das Auftreten einer infektiös-entzündlichen Erkrankung (Pyelonephritis, Zystitis).

    Ist es möglich, dass im Urin eines Kindes rote Blutkörperchen fehlen? Bei einem gesunden Kind fehlen rote Blutkörperchen im Urin. Das Fehlen roter Blutkörperchen kann sowohl normal als auch nach der Behandlung sein.

    Fazit

    Erythrozyten im Urin eines Kindes sollten sich in einem gesunden Zustand in geringer Menge befinden. Bei vielen Pathologien steigt ihre Anzahl signifikant an, was auf eine Hämaturie hindeutet. Der Gehalt an Erythrozyten im Urin, Mikrohämaturie oder grobe Hämaturie hängt von der Aktivität des pathologischen Prozesses ab.

    Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin bei Kindern

    Home »Gesundheit» Kinderkrankheiten »Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin bei Kindern

    Eine Möglichkeit, die Krankheit einer Person festzustellen, ist die Urinanalyse. Die Rate der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Urin eines gesunden Kindes sollte nicht höher als zwei Einheiten sein. Bei Abweichungen von der Norm spricht man von Hämaturie (Erythrozyturie).

    Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Was bedeutet es?

    Für die Standardprüfung schreiben Sie meist einfache, die häufigsten Prüfungen vor. Auf dieser Grundlage können wichtige Daten zum Gesundheitszustand der Menschen gewonnen werden.

    Medizinische Ausdrücke für viele Menschen sind ein absolutes Mysterium. Versuchen wir also zuerst zu verstehen, was rote Blutkörperchen in der Urinanalyse sind, was ihre zulässige Rate bedeutet und was ihr Übermaß droht. In diesem Artikel werden wir Sie über die Komplikationen bei der Behandlung von Krankheiten informieren, die mit einem Anstieg des Blutzellspiegels bei Säuglingen und schwangeren Frauen zusammenhängen.

    Was bedeutet das Vorhandensein von roten Blutkörperchen bei der Analyse von Urin?

    Rote Blutkörperchen haben im menschlichen Körper die Funktion, alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers mit Sauerstoff zu versorgen. Aus irgendeinem Grund zeigen Urintests dort manchmal rote Blutkörperchen? Idealerweise sollten weder Leukozyten noch Plasmaproteine ​​noch Erythrozyten in den Urin fallen. Wenn das Blut von den Nieren gereinigt wird, müssen sie von einer speziellen Membran zurückgehalten werden. Wenn dies jedoch der Fall ist, sprechen wir über das Vorhandensein einer Krankheit.

    Abweichungen von der Norm können zum Beispiel bei einer starken Überlastung des Körpers, bei Überhitzung oder einer Stresssituation auftreten. In diesem Fall müssen die Tests erneut durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Krankheiten auftreten.

    Überschreitungsnorm

    Wenn die Testergebnisse Anomalien zeigen und die roten Blutkörperchen im Urin viel größer als nötig sind, spricht man von Hämaturie. Dies geschieht aus vielen Gründen, darunter Erkrankungen des Urogenitalsystems (Niere, Blase, Genitalorgane).

    Die häufigsten Erkrankungen sind Pyelonephritis, Nierensteine ​​oder Tumore. Aufgrund äußerer Anzeichen von Urin ist es nicht leicht, den Überschuss an roten Blutkörperchen zu bestimmen, obwohl es Fälle geben kann, in denen der Urin rosa oder rot wird. Dieses Phänomen wird als grobe Hämaturie bezeichnet.

    Blutkörperchen ausgelaugt

    Rote Blutkörperchen verändern sich, wenn sie sich eine gewisse Zeit im Urin befanden und Hämoglobin verloren haben. Noch immer werden solche Erythrozyten als ausgelaugt bezeichnet. Es ist unmöglich, solche Zellen im Urin mit bloßem Auge zu sehen, aber mit Hilfe medizinischer Vergrößerungstechnologie wird dies möglich.

    Lesen Sie hier über Leukozyten im Stuhl von Säuglingen.

    Frische rote Blutkörperchen

    Wenn diese Zellen keine Zeit hatten, um Hämoglobin zu verlieren, werden sie als unverändert oder frisch bezeichnet. Sie können leicht im Labor betrachtet werden. Im Mikroskop sehen sie aus wie bikonkave rote Scheiben. Dies weist auf das Vorhandensein von Erkrankungen der Harnwege beim Menschen hin. Dazu gehören Urethritis, Blasenentzündung. Tests können auch zeigen, dass rote Blutkörperchen vorhanden sind, wenn eine Person einen Stein entlang der Harnwege bewegt.

    Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Ursachen

    Unter den häufigsten Ursachen für Hämaturie nennen Experten:

    • Infektion und Auftreten entzündlicher Prozesse im Harnsystem;
    • Infektiöse Nierenerkrankung (Pyelonephritis);
    • Urethritis und Blasenentzündung;
    • Tuberkulose-Krankheit;
    • Nierenversagen;
    • Komplikationen durch die Grippe;
    • Krankheiten des Verdauungstraktes;
    • Penetration im Körper von E. coli;
    • Eitrige Entzündung (Abszess, Sepsis);
    • Verletzung der Hormonspiegel;
    • Mangel an Mineralien und Vitaminen im menschlichen Körper;
    • ZNS-Erkrankungen, Stresssituationen, Schock, depressiver Zustand;
    • Probleme mit Organen des Hohlsystems.

    Krankheiten, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führen

    Eine der häufigsten Erkrankungen von Kindern ist Glomerulonephritis. Urintests für diese Krankheit zeigen das Vorhandensein ausgelaugter roter Blutkörperchen. Diese Krankheit äußert sich in Autoimmunschäden im Nierengewebe. Das Bild dieser Krankheit ist das Folgende: Das Immunsystem betrachtet die Nieren als einen Fremdkörper, der in den Körper eingedrungen ist. Daher beginnt es mit ihnen zu kämpfen und sie allmählich zu zerstören.

    Symptome der Krankheit: übermäßige Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kopfschmerzen. Mit der Entwicklung des Krankheitsbildes kommt es zu einer Verletzung des Herz-Kreislauf-Rhythmus, zu erhöhtem Blutdruck. Der Entzündungsprozess in den Nieren wirkt sich auf die tägliche Urinmenge aus. Es ist stark reduziert.

    Es ist fast unmöglich, sich von einer solchen Krankheit alleine zu erholen, und es ist einfach verboten. Patienten brauchen qualifizierte Hilfe.

    Pyelonephritis-Krankheit

    Die Hauptmanifestation der Krankheit ist das Eindringen von roten Blutkörperchen in den Urin. Die folgenden Symptome sind für die Pyelonephritis charakteristisch: quälende drückende Schmerzen im Lendenbereich, Entzündungen, Fieber. Darüber hinaus leidet der Patient unter Kopfschmerzen, einem ständigen Wunsch, auf die Toilette zu gehen. Im Laufe der Zeit kann der Patient das Wasserlassen nicht mehr kontrollieren.

    Wie bereits erwähnt, ist die Infektion eine Infektion. Um ein Kind von dieser schweren Krankheit zu heilen, müssen zunächst die Bakterien zerstört werden. Therapie ist die Einnahme der notwendigen Antibiotika und Antihistaminika. Im Verlauf des gesamten Therapieprozesses ist es notwendig, die Immunität des Kindes mit verschiedenen Vitaminen und Medikamenten zu unterstützen, die das Immunsystem stärken.

    Durchdringung einer Infektion in den Harntrakt

    Sie können verstehen, dass der entzündliche Prozess des Harntrakts im Körper des Babys durch die folgenden Symptome auftritt: Lethargie, Unwohlsein, Kopfschmerzen, starke Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen. Häufige Manifestationen sind Aggression und Wut des Kindes. Im Laufe der Zeit steigt die Temperatur des Kindes (bis zu 39 ° C), es friert ein.

    Der Spezialist, der solche Krankheiten behandelt, ist ein Urologe. Seine Aufgabe ist es, eine Diagnose zu stellen und Empfehlungen zu Medikamenten und Behandlung zu geben. Die Therapie wirkt entzündungshemmend.

    Erbliche Jade

    Die Krankheit, die als Alport-Syndrom bezeichnet wird, ist eine seltene erbliche Pathologie. Neben dem Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin verursacht dies schwerwiegende Veränderungen im Körper des Babys, die zu Seh- und Hörverlust führen.

    Komplikationen der Krankheit können vermieden werden, indem eine kleine Untersuchung des Patienten durchgeführt wird, sobald die ersten Symptome auftreten.

    Hämaturie reaktiv

    Diese Art von Hämaturie manifestiert sich in Erkrankungen anderer Körpersysteme, die eine Nierenreaktion auf die Produktion von roten Blutkörperchen auslösen. Dies können Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt, entzündlichen Prozessen in den Gelenken und dem Knochengewebe sein.

    Solche Phänomene wie Hämaturie können als Folge von starken nervösen Störungen, Stress und Problemen mit dem psychoemotionalen Zustand auftreten. Zur Risikogruppe gehören Kinder, die in dysfunktionalen Familien leben, wo sie nicht genügend Aufmerksamkeit und Fürsorge erhalten.

    Um die Krankheit zu verhindern, sollte das Kind unter ständiger Aufsicht von Eltern und gegebenenfalls Ärzten stehen. Die Gesundheit von Kindern hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber ist dies ein normaler psychischer Zustand, eine gute Ernährung und elterliche Fürsorge.

    Erythrozyten im Urin eines Kindes nach Nechyporenko erhöht

    Beim ersten Besuch der Spezialisten empfehle ich, den Patienten zu testen. Wenn jedoch bei der allgemeinen Analyse von Urin und Blut Abweichungen von der Norm festgestellt wurden, können sie laut Nechyporenko oft eine zusätzliche Abgabe von Urin vorschreiben.

    Diese Art der Analyse wird empfohlen, wenn rote Blutkörperchen und Leukozyten die Norm im Urin überschreiten. In diesem Fall liegen alle anderen wichtigen Komponenten, nämlich Zucker, Kalzium, Kreatinin, Phosphat und andere, im normalen Bereich.

    Bei der Urinanalyse nach Nechyporenko werden rote Blutzellen gezählt, die im Urin nicht sichtbar sind, wie in der allgemeinen Analyse, sondern in einem Milliliter Volumen. Dies ist eine gründlichere Analyse, mit der zuverlässige Daten erhalten werden können.

    Die Urinanalyse wird dreimal durchgeführt, wodurch kleinste Veränderungen sichtbar werden. Obwohl das Verfahren zur Untersuchung des Urins derselbe ist wie in der allgemeinen Analyse, ist in diesem Fall eine spezielle Vorbereitung des Patienten selbst erforderlich.

    So bereiten Sie den Patienten auf die Abgabe von Urin gemäß Nechiporenko vor:

    • Achten Sie besonders auf die Ernährung. Zwei Tage vor der Analyse können Sie nicht viel proteinreiches essen. Dies kann zu falschen Forschungsdaten führen.
    • Wenn ein Kind Diuretika einnimmt, ist es zwei Tage vor der Untersuchung erforderlich, diese Arzneimittel abzusetzen. Sie sind in der Lage, die Filtration zu verbessern, wodurch mehr Zellen und Schleim als üblich ausgewaschen werden können.
    • Unmittelbar vor dem Sammeln des Materials muss das Kind gründlich gewaschen werden, damit weder die weißen Blutkörperchen noch der Schleim in das Untersuchungsmaterial gelangen.
    • ein mittlerer Teil des Urins wird zur Untersuchung getestet, da der erstere Leukozyten oder Schleim enthalten kann, die aufgrund von Problemen in den entzündeten Harnleitern dorthin gelangt sind;
    • Die Analyse wird nicht in Fällen durchgeführt, in denen das Kind kurz vor Ablauf der erforderlichen Zeit mit den Nieren operiert wurde oder die endoskopische Untersuchung der Blase mit einer Sonde (Zystoskopie) durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser Analyse sind falsch.

    Was tun, wenn das Kind nicht groß auf die Toilette gehen kann, lesen Sie hier.

    Bei der Untersuchung des Urins durch Nechiporenko ist auf die Anzahl der roten Blutkörperchen zu achten, die einen Milliliter Urin, Leukozyten und Zylinder aus Schleimproteinen und Zellen bilden. Indikatorennormen für ein gesundes Baby: rote Blutkörperchen - nicht mehr als 1000, weiße Blutkörperchen - nicht mehr als 2000, Zylinder - nicht mehr als 10.

    Basierend auf diesen Studien weist der hohe Gehalt an roten Blutkörperchen darauf hin, dass im Kind Krankheiten wie Nephritis oder Glomerulonephritis auftreten, die unter dem Einfluss von Toxinen oder Medikamenten entwickelt wurden.

    Die Ergebnisse, die erhöhte Leukozytenwerte und eine ausreichende Anzahl von roten Blutkörperchen zeigen, sprechen von Infektions- und Entzündungskrankheiten, nämlich Zystitis oder Pyelonephritis.

    Die Genauigkeit der Ergebnisse der Analyse hängt hinreichend von der sorgfältigen Vorbereitung des Babys auf die Untersuchung ab.

    Idealerweise wird bei einem gesunden Kind der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin nicht überschritten. Das Fehlen roter Blutkörperchen ist die Norm oder das Ergebnis einer erfolgreichen Behandlung.

    Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin bei Säuglingen

    Das Baby benötigt im Mutterleib ständige Sauerstoffzufuhr. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, muss der Körper mehr rote Blutkörperchen produzieren als üblich. Sobald das Baby geboren ist, wird alles wieder normal. In der Zeit der Normalisierung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper eines Babys kann er eine gelbe entwickeln.

    Es ist akzeptabel, die Norm der roten Blutkörperchen in der Zeit nach einer Erkältung oder einer Infektion der oberen Atemwege zu überschreiten. Wenn die Analyse einen erhöhten Gehalt dieser Zellen ergab, wird der Kinderarzt die Aufnahme von Vitaminen und eine erneute Aufnahme der Tests nach einer bestimmten Zeit vorschreiben.

    Wenn die Testergebnisse bei Jungen eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen zeigten, sollten Sie auf das Fehlen einer solchen Krankheit wie Phimose (Schwierigkeiten beim Freilegen der Eichel) achten. Wenn die Bedenken bestätigt werden, muss der Urologe besucht werden.

    Viele Eltern versuchen, die Forschungsergebnisse mit Hilfe von Informationen zu entschlüsseln, was im Internet häufig vorkommt. Es ist am besten, eine Erklärung von den Experten zu erhalten.

    Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Behandlung

    Wenn die Ergebnisse der Urintests eine erhöhte Anzahl an roten Blutkörperchen zeigten, muss das Kind behandelt werden. Dafür müssen Sie jedoch feststellen, welche Krankheit Hämaturie verursacht hat. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Tests durchgeführt und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

    Wenn die Untersuchung das Vorliegen einer Nierenerkrankung ergab:

    • es ist notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten;
    • der Einsatz von Medikamenten aus der Weiterentwicklung von Entzündungsprozessen;
    • Verwendung von Antibiotika und Diuretika (nur nach ärztlicher Verordnung);
    • Verringerung der während des Tages getrunkenen Flüssigkeitsmenge.

    Wenn eine Harnwegserkrankung festgestellt wird:

    • verschreiben Antibiotika;
    • In einigen Fällen wird eine antimikrobielle Installation empfohlen (Verabreichung bestimmter Medikamente in den Harntrakt oder die Blase).

    Unabhängig von den Gründen für den hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut eines Kindes müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Der Arzt kann eine Reduzierung der Menge an Salz oder sauren Produkten empfehlen. Sie tragen zur Bildung von Salzen im Körper des Babys bei.

    Erythrozyten im Urin eines Kindes - Indikationen zur Analyse, Ursachen von Anomalien und Behandlungsmethoden

    Der Nachweis der Beimischung von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Urin bei einem Kind weist auf schwerwiegende Pathologien des Harnsystems hin, die eine sorgfältige Diagnose und Auswahl einer geeigneten Behandlung erfordern. Manchmal deuten rote Blutzellen in der Analyse auf Urogenitaltrauma, das Vorhandensein maligner oder gutartiger Tumore und einen ungesunden Lebensstil hin.

    Was sind rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

    Die Ausscheidung von roten Blutkörperchen im Urin oberhalb der physiologischen Norm wird als Hämaturie bezeichnet. Oft ist diese Abweichung die erste oder einzige Manifestation der Krankheit. Die Hämaturie kann ein- oder kurzfristig sein (sie wird innerhalb einiger Tage beobachtet) oder lang sein (sie wird innerhalb einiger Wochen gezeigt). Durch die rechtzeitige Diagnose und Verschreibung der Therapie können Sie die weitere Entwicklung und Komplikationen der Pathologie, die zu einer erhöhten Freisetzung von roten Blutkörperchen führt, vermeiden.

    Wenn Erythrozyten durch die Glomeruli dringen, ist die Hämaturie glomerulär, und wenn Blut aus dem Harntrakt freigesetzt wird - nichtglomerulär. Es gibt drei Arten von Hämaturie:

    1. Anfangs. In diesem Fall wird der erste Teil beim Entleeren der Blase mit Erythrozyten bemalt, der Rest enthält Blutzellen. Die Blutungsquelle befindet sich an der Rückwand des Harnkanals.
    2. Terminal. Bei einer endgültigen Hämaturie ist nur der letzte Teil des Urins gefärbt. Wird bei pathologischen Prozessen des Blasenhalses beobachtet.
    3. Gesamt Gleichzeitig ist die gesamte Flüssigkeit mit roten Blutkörperchen bemalt. Entwickelt sich mit dem Potologieparenchym der Niere, Blase und des Ureters.

    Wann bestehen Sie die Analyse?

    Für Kinder gibt es einen geplanten Test beim Arztbesuch. Zeitnahe Studien helfen, rote Blutkörperchen im Urin im Frühstadium der Erkrankung zu identifizieren. Darüber hinaus ist es erforderlich, diese Analyse ungeplant zu bestehen, wenn das Kind für 5 Tage ohne Erkältungssymptome hohe Temperaturen hat oder die folgenden Abweichungen auftreten:

    • Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen;
    • häufiges Wasserlassen;
    • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;
    • unruhiges, launisches Verhalten bei Säuglingen;
    • Ändern der Farbe des Urins.

    Wenn Sie Blut im Urin eines Kindes finden und Beschwerden über Unwohlsein feststellen, sollten Sie sofort einen Kinderarzt oder einen pädiatrischen Nephrologen aufsuchen. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, verschreibt das notwendige zusätzliche Labor, instrumentelle Studien, die rechtzeitig helfen, auch versteckte Krankheiten zu erkennen, eine medikamentöse Therapie zu beginnen oder den Patienten zu stationieren.

    Wie sammle ich Urin?

    Bevor das Biomaterial zur Analyse gesammelt wird, sollte das Kind so vorbereitet werden, dass die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind. Dazu müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente (Penicillin, Cyclophosphamid, Aspirin und Heparin) und Vitamine (B12) abbrechen. Die Proteinmenge in der Ernährung des Kindes sollte reduziert werden, Nahrungsmittel, die den Urin beflecken (z. B. Rüben), sollten ausgeschlossen werden. Zusätzlich sollten die folgenden Richtlinien beachtet werden:

    • die Analyse des Morgenurins weitergeben;
    • Sammeln Sie eine mittlere Portion: Warten Sie, bis das Kind im Topf oder auf der Toilette uriniert, und ersetzen Sie den Behälter für die Analyse.
    • Spülen Sie die Genitalien mit warmem fließendem Wasser ab, bevor Sie das Biomaterial sammeln.
    • Verwenden Sie nur spezielle sterile Behälter.

    Erythrozyten-Norm bei einem Kind

    Es wird angenommen, dass die optimale Anzahl roter Blutkörperchen im Blutplasma zwischen 3,8 und 5,3 Millionen / ml liegt. Abhängig vom Alter kann dieser Indikator jedoch variieren. Überprüfen Sie die durchschnittliche normale Anzahl roter Blutkörperchen in verschiedenen Altersgruppen:

    Alter des Kindes

    Die Anzahl der Erythrozyten Millionen / ml

    Erhöhte rote Blutkörperchen

    Bei einer allgemeinen Untersuchung des Urins eines gesunden Kindes fehlen rote Blutkörperchen oder es gibt einzelne rote Blutkörperchen (nicht mehr als drei). Die mikroskopische Untersuchung des Biomaterialsediments hilft, die Anzahl der Blutzellen zu bestimmen. Bei der Zusammensetzung des Urins des Neugeborenen in der ersten Lebenswoche sollte der Indikator 7 Einheiten nicht überschreiten. Dies ist auf die erhöhte Produktion roter Blutkörperchen während der fötalen Entwicklung zurückzuführen, die häufig von Harnsäurediathese (Ableitung von Salzen aus den Nieren) und physiologischer Gelbsucht begleitet wird.

    Arten von Abweichungen

    Der Nachweis von Blutzellen im Urin von 4 bis 20 Einheiten wird als Mikrohämaturie bezeichnet. Die Farbe der Entladung ändert sich nicht. Eine Mikrohämaturie wird nur durch Untersuchung des Materials mit einem Mikroskop erkannt. Die Brutthämaturie ist eine signifikante Ausscheidung von Erythrozyten im Urin, die dazu führt, dass sich die Flüssigkeit rot oder braun färbt.

    Gründe

    Erythrozyten im Urin des Kindes können im Zusammenhang mit der Störung der normalen Nierenfunktion oder Erkrankungen anderer Organe und Systeme auftreten. Pathologie der Nieren sind:

    1. Pyelonephritis Unspezifische Entzündungsprozesse, die das Nierenbecken betreffen. Die Krankheit wird durch eine bakterielle oder virale pathogene Flora verursacht. Ein deutliches diagnostisches Zeichen einer Pyelonephritis sind Leukozyten und rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes.
    2. Glomerulonephritis. Entzündung des glomerulären Nierenapparates, die die normale Filtration des Blutes stört und in klinischen Studien Eiweiß und Erythrozyten im Urin eines Kindes nachweist.
    3. Blasenentzündung Bakterielle oder virale Schädigung der Schleimhaut der Blase. In der Studie identifizieren Sie das Epithel, Bakterien und rote Blutkörperchen.
    4. Tuberkulose der Nieren. Spezifische bakterielle Schädigung des Nierengewebes durch Mykobakterien Tuberkulose. Zusätzlich können veränderte rote Blutkörperchen nachgewiesen werden.
    5. Urethritis Entzündliche Läsion der Harnröhrenschleimhaut. Begleitet von schmerzhaftem Wasserlassen.
    6. Urolithiasis. Die Bildung von Sand und Nierensteinen, die ihre normalen Aktivitäten stören.
    7. Gewebeverletzung des Harnkanals, Blase. Zu Blutungen führen, die sich in der Regel durch starke Hämaturie äußern.
    8. Maligne Tumoren (Krebs) des Harnsystems. Es ist extrem selten bei Kindern.

    Ein kurzfristiger Anstieg der roten Blutkörperchen kann bei starkem Stress, der Verwendung bestimmter Medikamente, der Verwendung von Citrus oder Schokolade in großen Mengen, Salz, Gewürzen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln festgestellt werden. In einer Studie über Biomaterial bei jugendlichen Mädchen werden manchmal rote Blutkörperchen gefunden, was auf die Sammlung von Biomaterial während der Menstruation zurückzuführen sein kann.

    Was zeigt eine Urinanalyse nach Nechyporenko: eine Normentabelle und eine Abschrift der Ergebnisse bei Kindern

    Neben den instrumentellen Diagnoseverfahren sind bei der Erkennung von Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme verschiedene Untersuchungen von biologischen Körperflüssigkeiten von großer Bedeutung. Allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Kotuntersuchungen, Punktion von Liquor cerebrospinalis, Sputummikroskopie, Spülen von Pleuraflüssigkeit und natürlich Urinproben spielen oft eine entscheidende Rolle bei der Überprüfung der Diagnose.

    Die Ermittlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Kindern ist von entscheidender Bedeutung für Änderungen im Urinassay. Die Urinanalyse nach Nechiporenko ergänzt die allgemeine Studie, die die Differenzialdiagnose der Manifestationen verschiedener Erkrankungen des Harnsystems verdeutlicht.

    Wofür wird die Forschung durchgeführt und was zeigt sie?

    Die übliche allgemeine klinische Analyse des Urins bestimmt seine physikalischen Eigenschaften (Farbe, Transparenz, Säuregehalt, spezifisches Gewicht), die chemische Zusammensetzung, das Fehlen oder Vorhandensein von niedermolekularen organischen Substanzen (Zucker, Protein) (wir empfehlen zu lesen: Protein im Urin eines Kindes: Geschwindigkeit und Ursachen des Anstiegs). Durch Mikroskopie des Sediments können Verunreinigungen in Form von Plattenepithel, Kristallen, Schleim oder Bakterien nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Analyse nach Nechiporenko bei richtiger Sammlung zeigen die quantitative Zusammensetzung der zellulären Blutbestandteile im Urin und ihr proportionales Verhältnis zu 1 ml Urinsediment.

    Diese Studie ist geplant, wenn der Arzt den Verdacht auf chronische Erkrankungen des Harnsystems mit einem verborgenen Verlauf, Harnwegsinfektionen hat. Wenn zum Beispiel die allgemeine Analyse einen hohen Leukozytengehalt zeigte, wurden pathologische Zylinder, Bakterien oder Schleim gefunden.

    Die Bewertung des Proportionalverhältnisses der zellulären Elemente erlaubt die Bestimmung des Ausmaßes und der Lokalisation von Organschäden. Je nach Größe des Wertes kann von Funktionsstörungen und Schädigungen der Nieren, der Blase oder der Harnröhre gesprochen werden.

    Vorbereitung und Sammlung von Urin zur Analyse

    Es ist wichtig, die folgende Technik zu beachten, wenn das Kind an diesem Test teilnehmen soll:

    • Für Mädchen im jugendlichen Alter ist es nicht akzeptabel, während der Menstruation eine Analyse des Urins durchzuführen.
    • 1-2 Tage vor dem festgelegten Tag wird das Verzehr von Lebensmitteln, Getränken oder Medikamenten, die Farbstoffe enthalten, sowie die Einnahme von antibakteriellen oder diuretischen Medikamenten nicht empfohlen.
    • körperliche und seelische Überlastung vermeiden;
    • Bereiten Sie den Behälter im Voraus für die Sammlung von biologischem Material vor. Es ist besser, ein spezielles steriles Gefäß in einer Apotheke zu kaufen.
    • Vor dem Sammeln von Urin ist eine gründliche hygienische Toilette der äußeren Genitalorgane ohne Seife oder Antiseptika erforderlich.
    • Der erste Teil des Morgenurins wird übersprungen, zur Analyse wird ein durchschnittlicher Anteil von 30 bis 50 ml im vorbereiteten Behälter gesammelt.
    • Anderthalb Stunden nach der Entnahme sollte die Probe an das Labor geliefert werden.

    Wenn eine solche Urinprobe einem Baby oder einem Baby unter einem Jahr zugeordnet wird, ist es wichtig, die biologische Flüssigkeit korrekt zu sammeln. Um den Handlungsalgorithmus für die korrekte Sammlung von Urin nicht zu stören, ist es sinnvoll, ein spezielles Gerät zu verwenden - ein Kinderurinal.

    Das Urinal für Kinder ist eine Plastiktüte mit einem Loch und klebenden Verschlüssen. Klettverschluss ist absolut sicher für die empfindliche Haut des Babys, es lässt sich leicht verkleben und entfernen.

    Es werden drei Arten von Urinalen hergestellt: für Jungen, Mädchen und Universal. Das Kind wird außerhalb der Genitalien ohne Reinigungsmittel gewaschen, die Haut wird mit einem weichen Tuch getrocknet.

    Dann wird das Urinal auf der Haut des Babys fixiert, so dass der Analkanal außerhalb der Öffnung des Urinals bleibt. Der ausgewählte Urin wird im Beutel gesammelt. Nachdem eine ausreichende Menge Flüssigkeit aus dem Beutel gesammelt wurde, wird eine Ecke abgeschnitten, der Inhalt wird in einen zuvor hergestellten Behälter gegossen und die Probe wird an das Labor geschickt.

    Tabelle mit Normen bei Kindern

    In der Studie von Nechiporenko wurde die Anzahl der folgenden Blutzellen im Urin gezählt:

    • Leukozyten - weiße Blutkörperchen, die für den spezifischen und nicht-spezifischen Schutz des Körpers verantwortlich sind, mit der Fähigkeit, die Wand der Nierenkapillaren zu durchdringen, Fremdkörper zu absorbieren und zu zerstören, töten und bilden eine Ansammlung toter roter Blutkörperchen (Eiter);
    • Erythrozyten - rote Blutkörperchen, die Sauerstoff aus der Lunge in Körpergewebe befördern und den Transport von Kohlendioxid aus den inneren Organen in die Lunge umkehren;
    • Hyalinzylinder - mikroskopisch kleine Proteinabgüsse der Nierentubuli.

    Normale Indikatoren für die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml Urinsediment sind in der Tabelle dargestellt:

    Dekodierung: Welche Krankheiten zeigt die Analyse?

    Nur der behandelnde Arzt kann die Indikatoren für Urintests nach Nechyporenko richtig und richtig entschlüsseln und interpretieren. Es ist jedoch möglich, das Vorhandensein einer Krankheit sofort nach Erhalt der Ergebnisse im Labor anzunehmen.

    Das Überschreiten der Leukozytenzahl (Leukozyturie) deutet auf einen entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem hin (wir empfehlen zu lesen: Normen und erhöhte Leukozytenzahlen im Urin von Kindern). Je nach Grad der Übertra- gung können Pyelonephritis, Niereninfarkt, Urolithiasis, Zystitis, Urethritis vermutet werden. Darüber hinaus spricht die Leukozyturie bei Säuglingen vom ureterischen Becken oder vom vesikoureteralen Reflux.

    Hohe Erythrozytenwerte im Urin werden als Erythrozyturie (sonst - Hämaturie) bezeichnet. Je nach Anzahl der Erythrozyten sprechen sie von akuter oder chronischer Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierentumoren, starker allgemeiner Vergiftung, Steinen in den Nieren oder der Blase, hydronephrotischer Transformation der Nieren, Zystitis, chronischem Nierenversagen.

    Der Nachweis von Hyalinzylindern in einer Menge von mehr als 2 Dutzend weist auf die beginnende Entzündung der Nierenbecken-Pyelitis hin. In Kombination mit Leukozyturie kann anhand der bakteriellen Entzündungsherkunft mit Hämaturie - Glomerulonephritis beurteilt werden.

    Manchmal werden bei der Analyse Zylinder unterschiedlicher Herkunft und Struktur (körnig, wachsartig, Erythrozyten) nachgewiesen. Dies deutet auf ein mögliches Fortschreiten schwerer chronischer Nierenerkrankungen hin - Glomerulonephritis, Pyelonephritis, den Beginn der Bewegung von Nierensteinen, verschiedene Nephropathien.

    Die Besonderheiten des Verfahrens für Kinder

    Bei Kindern unter einem Jahr ist es manchmal nicht möglich, die Studie nur mit dem mittleren Anteil des Urins fortzusetzen. Verwenden Sie in diesem Fall das oben beschriebene Kinder-Urinal. Wenn das Kind das Wasserlassen bereits kontrolliert, ist es nicht schwierig, Urin mittlerer Frequenz zu sammeln.

    • die körperliche und seelische Belastung des Kindes reduzieren;
    • exotische Lebensmittel (Zitrusfrüchte, Bananen, Krabben) von der Ernährung auszuschließen;
    • Nehmen Sie die Einnahme von Diuretika und Medikamenten ab, die die Blutgerinnung beeinflussen.

    Die Normen für Indikatoren bei Kindern unterscheiden sich unabhängig vom Alter nicht von denen bei Erwachsenen. Gleichzeitig ist das Auftreten einer hohen Leukozyturie bei Kindern unter einem Jahr nicht immer mit einer Erkrankung der inneren Organe verbunden.

    Eine große Anzahl von Leukozyten in der Studie für Nechiporenko könnte der Fall sein, wenn Eltern das Biomaterial falsch zur Analyse gesammelt haben oder das Baby aus irgendeinem Grund das Wasserlassen lange Zeit zurückhält. Solche Indikatoren erscheinen auch, wenn die Intimhygiene des Kindes nicht sorgfältig durchgeführt wird. Ältere Kinder können diesen Indikator bei allgemeinen allergischen Reaktionen, Windelausschlag im Damm und massiven Wurmbefall überschreiten.

    Alle Anforderungen an die Probenentnahme und -lieferung sind unbedingt zu beachten. Ein qualifizierter Arzt, der die Ergebnisse der Studie und deren Interpretation gelesen hat, wird schnell die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.