Blut im Urin

Das Vorhandensein von Blut im Urin, das im Lateinischen wie Hämaturie klingt, ist in den meisten Fällen ein gefährliches Symptom, das auf die Entwicklung der Erkrankung des Urogenitalsystems hindeutet. Und nur in einigen Situationen kann dieses Symptom eine geringfügige physiologische Anomalie sein, für die keine Therapie erforderlich ist.

Hämaturie gehört nicht zu einer unabhängigen Krankheit. Dies ist nur eine Manifestation, die einzeln sein kann, oder eine von mehreren Merkmalen der Symptome einer bestimmten Pathologie. Beim Nachweis von Blutspuren im Urin ist es daher erforderlich, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, um das Vorhandensein von Abnormalitäten im Körper zu bestätigen oder zu verweigern.

Arten von Hämaturie

In der Medizin wird das Vorhandensein von Blut im Urin in Mikro- und Grobhämaturie unterteilt. Dies ist auf den quantitativen Gehalt an Blutflecken zurückzuführen. Die Diagnose "Mikrohämaturie" wird meistens gestellt, wenn ein allgemeiner Bluttest durchgeführt wird, wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, oder bei komplexen prophylaktischen Untersuchungen.

Die sogenannte latente Hämaturie oder eine schwach positive Reaktion auf Blut im Urin ist ein Symptom, das nicht ohne Labordiagnostik ermittelt werden kann. Umgekehrt ist die grobe Hämaturie (das Vorhandensein einer großen Menge von Blutverunreinigungen im Urin) ein Symptom, das von Patienten zu Hause und von Labortechnikern nur bei der Entnahme einer Probe in der Hand erkannt wird.

Urin nimmt in diesem Fall Schattierungen von hellrosa bis dunkelbraun an, was häufig zu Panikkranken führt. Es sei darauf hingewiesen, dass beide Varianten der Hämaturie gefährliche Symptome einer sich rasch entwickelnden schweren Erkrankung sein können. Makro- und Mikrohematurie sollten nicht ignoriert werden. Bei der Identifizierung dieser Anzeichen sollte der Patient dringend Ihren Arzt konsultieren.

Was hat den Auftritt verursacht?

Ärzte identifizieren etwa 170 Ursachen für Hämaturie und sind meistens gutartig. Gleichzeitig gibt es eine ziemlich breite Liste von Krankheiten, zum Beispiel onkologische Erkrankungen, bei denen dieser Zustand festgestellt wird, und ihre rechtzeitige Diagnose ist äußerst wichtig für das Leben und die Gesundheit der Patienten.

Keine pathologischen Ursachen

Nicht alle Hämaturien verursachenden Faktoren sind pathologisch. Infolge der Einnahme von Antikoagulanzien wie Warfarin oder Heparin können manchmal Blutspuren auftreten. Wenn sie jedoch abgesetzt werden oder die Dosis angepasst wird, verschwindet dieses Symptom.

Hämaturie kann auch in unterschiedlichem Maße eine Behandlung mit Antibiotika (Penicillin, Cyclophosphamid), den langfristigen Einsatz von Aspirin und einige Drogen mit Betäubungsmittel bewirken. Diese Medikamente können das Gewebe des Harnsystems irritieren, wodurch das Gefäßnetz beschädigt wird, wodurch eine bestimmte Menge roter Blutkörperchen im Urin freigesetzt wird.

Eine weitere Ursache nicht-pathologischer Natur, aufgrund derer eine Blutverunreinigung im Urin auftritt, ist übermäßige körperliche Anstrengung, beispielsweise Marathonläufe, Fahrten zu großen Entfernungen oder berufliche Aktivitäten. Dieser Zustand wird als "laufende Hämaturie" bezeichnet und tritt als Folge der Reibung der Blasenwände auf, gefolgt von der Freisetzung von Blutspuren.

Pathologische Faktoren

Pathologische Ursachen der Hämaturie, dh wenn sich dieser Zustand vor dem Hintergrund einiger Krankheiten entwickelt hat, kann in mehrere Gruppen eingeteilt werden.

Infektionen der Harnwege

Die häufigsten Pathologien sind Urethritis (Entzündung der Harnröhre) und Blasenentzündung (Blasenentzündung). Sie entstehen als Folge des Eindringens pathogener Bakterien durch die Harnröhre. Die Schleimhaut der Organe wird gereizt, und häufiges Wasserlassen kann zu einer Störung der Unversehrtheit der Blutgefäße und somit zu Blut im Urin führen.

Entzündungsprozesse in den Nieren

Entzündungen des Nierenbeckens (Pyelonephritis) und der Nierenglomeruli (Glomerulonephritis) können ebenfalls Hämaturie verursachen. Solche Erkrankungen entwickeln sich häufig als Komplikationen bei Infektionen der Harnröhre oder der Blase. Das Blut aus den betroffenen Gefäßen dieser Bereiche wird freigesetzt und zusammen mit dem Urin beim Urinieren ausgeschieden, wobei es sich in Rottönen oder Burgunder färbt.

Urolithiasis

Hämaturie bei der Urolithiasis kann in zwei Fällen beobachtet werden. Der erste, wenn der Stein die kleinen Nierengefäße zusammendrückt, was zu seinem Bruch führt, und der zweite - wenn sich die Steine ​​entlang der Harnwege bewegen, wobei die Schleimhäute geschädigt werden. Diese Zustände können von akuten, unerträglichen Schmerzen begleitet sein, die sofortige ärztliche Betreuung erfordern.

Genitalkrankheiten bei Männern

Der entzündliche Prozess der Prostatadrüse (Prostatitis) verursacht bei Männern große Beschwerden. Die Drüse nimmt zu, verkleinert sich und verringert gleichzeitig das Lumen der Harnröhre, wodurch es für den Patienten schwierig ist, normal zu urinieren, und er wird durch den häufigen Harndrang gestört.

Irritation oder Deformität der Harnröhre wird oft von Blut im Urin begleitet. Der gleiche Zustand tritt bei Prostata-Adenom auf - gutartige Hyperplasie (Wachstum) der Drüse. Bei malignen Prostatatumoren kann im Endstadium eine mit Blutungen verbundene schwere Hämaturie beobachtet werden.

Onkologische Tumoren

Tumoren im Frühstadium können manchmal zu Blut im Urin führen, und diese Symptome sind kurzlebig und gering, weshalb viele Patienten ihr nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Aber mit der Vermehrung von Neoplasmen des Urogenitalsystems oder dessen Einführung in benachbarte Gewebe werden oft recht starke Blutungen aus der Harnröhre verursacht. Getrennt zugeteilte Fettgeschwülste (Lipome), die von Blutgefäßen eng durchdrungen werden Wenn die Integrität des Gefäßnetzes aus irgendwelchen Gründen gestört ist, wird der Urin rot.

Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems

Endometriose - Die Proliferation der inneren Uterusmembran führt dazu, dass Blut im Urin erscheint, wenn es sich zur Blase oder Harnröhre ausbreitet. Darüber hinaus können bei ausgeprägter Vaginitis (Entzündung der Vagina) auch leichte Blutverunreinigungen auftreten. Dieser Zustand ist jedoch äußerst selten.

Verletzungen

Eine traumatische Schädigung der Organe des Urogenitalsystems wird häufig von Blut im Urin begleitet. Dieser Zustand kann sich als Folge eines stumpfen Aufpralls und Risses des Gewebes der Nieren, Harnleiter oder der Blase oder der Unversehrtheit der Gefäße entwickeln.

Der Schweregrad der Hämaturie wird abhängig von den Merkmalen der beschädigten Gefäße, in denen die Blutung auftrat, auftreten. Das heißt, wenn kleine Kapillaren zerbrochen werden, ist dies unerheblich, und wenn die venösen oder arteriellen Gefäße beschädigt werden, ist der Blutgehalt im Urin hoch.

Gefäßpathologie

Entzündliche Gefäßerkrankungen - Vaskulitis sind nicht sehr häufige Ursachen für Hämaturie. Der Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Schädigung der Gefäßbetten, die aufgrund des Entzündungsprozesses eine verringerte Elastizität aufweisen.

Erbkrankheiten

Von auf genetischer Ebene übertragenen Pathologien wird die Sichelzellenanämie unterschieden, gekennzeichnet durch modifizierte rote Blutkörperchen, die zu verschiedenen Zeitpunkten ihres Lebenszyklus absterben und in den Urin gelangen können. Hämaturie ist auch eines der Symptome der Alport-Krankheit - angeborene Nephritis (Entzündung der Niere), die von einer Verletzung der Integrität der Membranen der Nierenglomeruli begleitet wird und deren Filtrationsfunktion verringert.

Provozierende faktoren

Die Langzeitstudie der statistischen Daten ermöglichte uns, die Faktoren zu identifizieren, die eine Art Impuls für die Entwicklung einer Hämaturie sein können. Dazu gehören Alter, Geschlecht und erbliche Veranlagung. Alter Blutspuren im Urin bei Männern, die älter als 45–50 Jahre sind, sind häufig auf die Entwicklung eines Prostata-Adenoms zurückzuführen. Während bei jungen Männern das Alport-Syndrom und die Urolithiasis am meisten charakteristisch sind als bei anderen Altersklassen.

Bei Kindern geht der Zustand der Hämaturie in den meisten Fällen mit entzündlichen Prozessen in den Nieren einher, die sich als Komplikationen vor dem Hintergrund bakterieller oder viraler Infektionen entwickeln. Die häufigste davon ist die postinfektiöse Glomerulonephritis. Weitere Informationen zum Auftreten von Blut im Urin eines Kindes finden Sie in diesem Artikel.

Gender-Funktionen. Hämaturie bei Frauen ist meist auf Infektionskrankheiten des Harnwegs wie Urethritis und Blasenentzündung zurückzuführen.

Dies ist auf anatomische Unterschiede zurückzuführen. Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer und breiter als bei Männern, so dass Bakterien leichter aus dem Darm gewonnen werden können.

Frauen können während der Schwangerschaft häufig Blut im Urin haben, was durch eine erhöhte Belastung des gesamten Körpers und insbesondere der Nieren verursacht wird. Die Schwangerschaftszeit wird für viele zu einer Zeit der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen verschiedener Funktionssysteme, und Sex im Harn ist keine Ausnahme. Erbliche Veranlagung In 10–15% tritt Hämaturie mit angeborenen oder strukturellen Anomalien des Harnsystems auf.

Diagnosemethoden

Wenn Blut im Urin nachgewiesen wird, wird der Arzt dem Patienten empfehlen, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, einschließlich Labortests und Instrumentenmethoden. Die erste wird für allgemeine Blut- und Urintests bestimmt, wodurch Veränderungen der beiden Hauptkörperflüssigkeiten festgestellt werden können. Die Hämaturie wird bestätigt, wenn im zentrifugierten Urin mehr als 5 Einheiten roter Blutkörperchen nachgewiesen werden, und 3, wenn der Urin nicht zentrifugiert wurde.

Eine Urinanalyse unter Verwendung der Nechyporenko-Methode zeigt Hämaturie an, wenn mehr als 1000 rote Blutkörperchen pro 1 mm 3 nachgewiesen werden. Ein dreistufiger Test hilft dabei, die Art der Hämaturie zu bestimmen - zu Beginn des Wasserlassen (initial), am Ende (terminal) und insgesamt. Die Aussaat der Bakterienflora gewährleistet die Identifizierung des Infektionserregers, seine quantitative Zusammensetzung und die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten.

Weniger gebräuchliche Tests umfassen die Untersuchung des Urins auf Calciurie, die Bestimmung des ASL-O-Titers (Koeffizient der akuten Streptokokkeninfektion). Darüber hinaus kann die Blutdiagnostik für Immunglobulin A, NW-Komplement (komplexe Proteine) und Phasenkontrastmikroskopie vorgeschrieben werden.

Die instrumentellen Untersuchungsmethoden bei Hämaturie umfassen hauptsächlich Ultraschall der Nieren, Harnleiter und Blase. Nicht weniger bedeutsam ist der CT-Scan der obigen Organe des Harnsystems. Dank dieser beiden Studien können Verkalkungen, strukturelle Anomalien, Steine ​​und Tumoren identifiziert werden.

Wenn dies angezeigt ist, kann der Arzt auch eine Zystoskopie empfehlen - eine interne Untersuchung der Blase mit optischen Instrumenten. Die Nierenbiopsie ist eine informative Technik, die jedoch aufgrund bestimmter Schwierigkeiten streng nach Indikationen durchgeführt wird. In einigen Fällen kann sogar nach einer vollständigen Untersuchung der Ursache für die Manifestation von Blut im Urin keine gefunden werden.

Dieses Ergebnis bedeutet nicht, dass der Patient völlig gesund ist, und der Arzt sollte in dieser Situation nur davon überzeugt werden, dass er regelmäßig von einem Nephrologen oder Urologen überwacht wird. Es ist besonders wichtig, regelmäßig Spezialisten zu konsultieren, in denen Risikofaktoren des Patienten vorhanden sind, wie Rauchen, professionelle Arbeit in gefährlichen Berufen und eine Bestrahlungstherapie.

Behandlungsansatz

Eine als Hämaturie bezeichnete Erkrankung kann nicht als unabhängige Krankheit bezeichnet werden. Daher wird seine Behandlung als separates Symptom nicht durchgeführt. In einigen Fällen ist bei der Erkennung einer geringen Blutmenge möglicherweise keine Therapie erforderlich. Wenn die Hämaturie eines der Anzeichen einer Blasenentzündung ist, wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

Wenn ein Adenom der Prostata nachgewiesen wird, werden 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren (Finasterid, Dutasterid) und alpha-1-Adrenorezeptorblocker (Alfuzosin, Silodosin, Tamsulosin) behandelt. Die Therapie der Urolithiasis kann als konservative Methode und beim Zerkleinern und Entfernen von Steinen erfolgen. Für einen Patienten, der mit dem Auftreten von Blut im Urin konfrontiert ist, ist es daher das Wichtigste, einen Arzt aufzusuchen und alle empfohlenen Diagnosemethoden durchzugehen, auf deren Grundlage der Arzt schlussfolgert, ob dieses Symptom behandelt werden soll oder nicht.

Ursachen von Blut im Urin und was tun?

In medizinischen Kreisen wird Blut im Urin oberhalb der physiologischen Norm als Hämaturie bezeichnet. Es ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist ein Zeichen für eine andere pathologische Krankheit. Der Begriff leitet sich vom lateinischen Wort Hämaturie ab. Aus dem Altgriechischen übersetzt bedeutet Blut und Urin.

Arten von Hämaturie

Je nach Form der Krankheit gibt es zwei Arten von Krankheiten:

  • Bruttohämaturie (makroskopisch). Blut ist mit bloßem Auge sichtbar. Die Farbe des Urins kann von rosa bis hellrot variieren. Das Auftreten von Blutgerinnseln, Unreinheiten, Eiter.
  • Mikrohämaturie (mikroskopisch). Im Urin ein kleiner Prozentsatz der Blutzellen. Ihre Farbe ändert sich nicht radikal. Die Änderung wird nur bei Labortests oder mit Hilfe spezieller Tests erkannt.

Die Faktoren der Hämaturie werden unterteilt in:

  • Postrenal - das ist mit Nierenerkrankungen und deren Verletzungen verbunden.
  • Extrarenal - aufgrund anderer Krankheiten.

Erinnere dich! Wenn Sie auch nur die geringsten Anzeichen einer Urinausscheidung im Blut feststellen, sollten Sie umgehend eine qualifizierte ärztliche Hilfe für eine gründliche Analyse und Untersuchung in Anspruch nehmen. Eine solche Pathologie kann für das menschliche Leben tödlich sein!

Zeichen und Manifestationen

Schmerzen in der Blase, Kanal kann sowohl nach dem Prozess als auch direkt beim Wasserlassen auftreten. Es kann brennen und nicht verblassen. Sie gibt einen Grund und Informationen zur Durchführung der Analyse und zur Etablierung der differenzierten Diagnose an. Es ist notwendig, da die Schmerzursachen variiert werden können. Es gibt eine Liste, in der es bis zu 200 Faktoren wie Blut im Urin gibt. Meist handelt es sich dabei um Infektionen, Steine, bösartige Tumore und Verletzungen. Lassen Sie uns einige Beispiele geben.

  1. Über Pyelonephritis (entzündliche Erkrankung der Nieren), Nephroptose (Nierenprolaps) und das Trauma traten Signal schmerzhafte Impulse im unteren Rücken, in der Seite oder unter dem Schulterblatt auf.
  2. Bei einem erheblichen Blutverlust werden allgemeine Schwäche, Übelkeit, Schwindel, blasse Gesichtsfarbe und ständiger Durst über die intensive Blutausscheidung im Urin berichten.
  3. Die wichtigsten Anzeichen einer Urolithiasis lassen sich durch eine große Auswahl an dichten Formationen (Steine), Juckreiz, Sand und Blutgerinnseln im Urin feststellen.
  4. Wenn der Ausfluss in Form von länglichen Klumpen von rosa, gelblichen und grünen Farbtönen vorliegt, deutet dies auf eine erkrankte Leber, seltener auf eine Gallenblase hin. Bilirubin bestimmt die Hämolyse der roten Blutkörperchen.
  5. Ein schweres Wasserlassen signalisiert eine signifikante Blutung mit dem Ausscheiden eines großen Blutgerinnsels. Es ist auch möglich, den Urin mit einem großen Stein zu verlassen, der den Eingang zur Harnröhre versperrt.
  6. Signifikante Blutklumpen im Urin weisen auf die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung hin, die operiert werden muss.
  7. Bei Entzündungen des Harnstoffs (Zystitis), Juckreiz, Krämpfen, weniger Eiter. Wasserlassen begleitet von brennendem Gefühl.

Symptome zusätzlich:

Wenn das Blut im Urin nicht von anderen Phänomenen und Zeichen begleitet wird, ist dies ein schlechtes Zeichen. Schlimmer noch, nur ein bösartiger Tumor kann sein. Zusätzliche Symptome:

  • verminderte körperliche Aktivität;
  • allgemeine Schwäche, Übelkeit;
  • blasse Haut;
  • Temperatur;
  • jucken, brennen, knacken;
  • häufige dränge

Betrachten Sie die Hauptkrankheiten, bei denen Blut im Urin ausgeschieden wird.

Nierenkrankheit

Die Manifestation der Hämaturie tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf. Mögliche Ausscheidung von Blut im Urin des Neugeborenen aufgrund angeborener Anomalien. Bei Nierenentzündungen ist es notwendig, sowohl einen Bluttest als auch einen Urintest durchzuführen. Symptome dieser Krankheit manifestieren sich spät. Eine Verschlechterung der Arbeit einer Niere führt zur aktiven Phase der zweiten. Sie arbeitet für zwei Personen. Und die Pathologie zu diagnostizieren ist schwierig. Die Behandlung ist langanhaltend. In einer vernachlässigten Form lassen sich Probleme nur durch Operationen beheben.

Symptome:

  • Fehlfunktion der Harnröhre;
  • Häufigere Urinausscheidung oder Ausfluss des Urins wird vollständig gestört;
  • schmerzhaftes Wasserlassen, Juckreiz, Eiter;
  • starke Schmerzen im Rücken, im unteren Rückenbereich, an einem unbestimmten Ort;
  • Schwellung des Gesichts;
  • verminderter Appetit;
  • Temperatur

Die biochemische Analyse bestimmt den Grad der Nierenschädigung bei Pyelonephritis. Das Vorhandensein von Blut im Urin ist das erste Zeichen. Sie müssen wissen, wie sich die Farbe des Urins bei Pyelonephritis verändert. Dunkles Blut im Urin weist auf einen erhöhten Spiegel an roten Blutkörperchen und das Vorhandensein von eitrigem Inhalt hin. In Labortests werden auch Leukozyten und Zylinder untersucht. Bilirubin weist auf einen Entzündungsprozess hin. Durch das Auftreten von Aceton können Sie den Grad der Morbidität bestimmen. Das Vorhandensein von Eiweiß Nitrit ist ein deutliches Zeichen für eine bakterielle Infektion der Nieren.

Häufige Fälle sind Nierenkoliken. Es gibt entweder links oder rechts ein Schmerzsyndrom. Es entsteht plötzlich. Koliken im Nierenbereich weisen auf das Vorhandensein von Urolithiasis hin. Dies führt wiederum zu einer Schädigung des Beckens, wodurch die Wände der Nieren gedehnt werden. Ein Urintest für Pyelonephritis zu spenden ist ein Muss. Nur so kann die wahre Ursache der Krankheit identifiziert und rechtzeitig beseitigt werden. Nachdem viele Patienten die Analyse bestanden haben, versuchen sie die Dekodierung der Studie selbstständig durchzuführen. Berechnen Sie die Anzahl und das Niveau der Indikatoren. Richtig tun und die richtige Behandlung zuweisen, kann nur ein hochqualifizierter Fachmann sein!

Erinnere dich! Nierenpathologie muss rechtzeitig behandelt werden. Es erfordert einen Notfall-Krankenhausaufenthalt, eine intensive Betreuung und manchmal eine Operation.

Bei Männern

Eine häufige Ursache für männliche Hämaturie ist Prostatahyperplasie. Zuvor wurden solche Krankheiten als Adenom der Prostata bezeichnet. Bei dieser Krankheit bilden sich kleine Knötchen, die die Harnröhre während des Wachstums komprimieren. Die Änderung führt zu einer Verletzung der freien Freisetzung des Harnkanals. Blut im Urin mit Prostata geht in modifizierter Form. Es ist milchig, weiß, farblos oder gelb wie ein gesunder Organismus. Bei einem Patienten ist es jedoch oft bewölkt. Adenom gibt dem Urin Alkalität, bei gesunden Menschen ist es sauer. Bilirubin weist auf einen Entzündungsprozess hin. Dringende Behandlung erforderlich.

In den frühen Stadien ist es oft unmöglich, diese Quelle der Hämaturie zu diagnostizieren. Dies wiederum führt zu Komplikationen, Tumoren und Krebs, die in 80% der Fälle operiert werden müssen.

Symptome als bestimmender Faktor für das Bestehen der Analyse:

  • Das Wasserlassen tritt rasch auf, ist intermittierend, während die Person starke Schmerzen hat.
  • Abnahme des sexuellen Verlangens, Abnahme der Potenz und folglich Mangel an Sex;
  • Schmerzen der Harnröhre und des Perineums, Schneiden, Jucken.
  • Blut im Urin kann ungewollt tropfenweise freigesetzt werden;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • trockener Mund und Durst;
  • Verstopfung

Bei solchen Symptomen müssen Sie dringend den Urologen kontaktieren. Er wird Behandlung verschreiben. Wenn die Reise zum Arzt verschoben wird, wird der Mann in dieser Woche von anderen dazu aufgefordert. Grund dafür ist der Geruch von spontan freigesetztem Blut im Urin. Vielleicht rät die Frau dies wegen des Mangels an Sex.

In einer Laborstudie in solchen Fällen sind die grundlegenden Faktoren die Blutdichte im Urin, die Farbe und die Reaktion der Harnröhre sowie die Menge an Protein, Leukozyten, Bilirubin, Acetonspiegel und die Lokalisation von Leukozyten. Alles in allem ergibt sich ein klares Bild der Krankheit. Eine Woche vor den Tests kann kein Alkohol getrunken werden, nehmen Sie Uroseptiki und Antibiotika. Es ist notwendig, sich an eine gesunde Ernährung zu halten.

Hämaturie kann sich auch aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Bei starker körperlicher Anstrengung. In solchen Fällen haben die Nieren keine Zeit, Metaboliten (Kohlenhydrate, Lipide, Proteine, Nukleinsäuren) zu verarbeiten. Der Grund - erhöhter und anhaltender Druck auf die Organe.
  • Anämie Blutstörungen führen zu Veränderungen der Funktionen der Harnröhre. Im Urin gibt es Blut, Eiweißkörper, Bilirubin in einem hohen Prozentsatz.
  • Tumor der Prostata. Nach der Operation wird Hämaturie beobachtet, um Krebs zu entfernen.
  • Geppel-Landau-Syndrom. Hierbei handelt es sich um Erbkrankheiten, bei denen die Formationen an Organen wie Wirbelsäule, Hoden und Nieren wachsen.
  • Nierensteine, Blase, Verletzung.
  • Mangel an bestimmten Enzymen im Körper und häufiger Verzehr von Tierfutter.
  • Mit der Verwendung bestimmter Drogen.

Es ist wichtig! Die Behandlung kann nicht immer korrekt verschrieben werden. Daher ist eine wiederholte Analyse der Krankheitsherkunft und zusätzliche Forschung einfach notwendig! Adenom kann eine falsche Diagnose sein und die Hauptursache - ein Tumor der Nieren, der Harnröhre oder der Blase.

Bei Frauen

Weibliche Hämaturie tritt häufig während der Menstruation auf. Anämie - Anämie ist die Ursache dafür. Bei einem Blutverlust von mehr als 80 Gramm tritt eine erhebliche Anämie auf, die für die Gesundheit äußerst gefährlich sein kann. Eisenmangelanämie kann sich auch entwickeln. Es provoziert die Veröffentlichung des Monats mit signifikanten Gerinnseln. Sie verschwinden nach der Behandlung der Krankheit. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Therapie diagnostizieren und vorschreiben. Daher ist Anämie kein Grund, Tabletten mit hoher Eisenkonzentration zu schlucken.

Manchmal kommt es innerhalb einer Woche zu Blutgerinnseln von einer gerade geborenen Frau. Warum erscheinen und was könnte es sein? Solche Symptome können nach einer Operation des Kaiserschnittes auftreten. Vielleicht der Grund für eine schlechte Gebärmutterkontraktion. Nicht ungewöhnliche postpartale Anämie, die zu Veränderungen der Funktionen des Urogenitalsystems führt.

Ein gefährlicheres Symptom ist Blut im Urin während der Schwangerschaft. Es gibt ein Signal über das Auftreten entzündlicher Prozesse und die Entwicklung einer Infektion. Weniger häufige Ursachen sind Anämie und das Auftreten von Tumoren. Aber die Farbe des Urins bei schwangeren Frauen ist keine Tatsache der Krankheit. Die Farbe des Urins kann sich ändern, wenn Sie farbige Lebensmittel gegessen haben - Orangen, Rüben, Karotten und andere. Zukünftige Mütter entwickeln häufig Entzündungen der Harnröhre, da der Körper in dieser Zeit für verschiedene Arten von Infektionen anfällig ist und sehr anfällig ist. Manchmal brennt, juckt es. Bei solchen Faktoren müssen Tests bestanden werden, um den sich entwickelnden Fötus nicht zu schädigen. Die Ergebnisse von Laborstudien werden den Leukozyten-, Erythrozyten-, Mikroben- und anderen Infektionserreger bestimmen. Bilirubin, ein Gallenpigment, zeigt an, wie Leber und Gallenblase funktionieren. Manchmal wird Blut aus einem weniger schwerwiegenden Grund mit dem Urin ausgeschieden - dem Druck des wachsenden Uterus auf den Harnstoff.

Nur ein qualifizierter Arzt kann die Therapie diagnostizieren und vorschreiben.

Daher ist Anämie kein Grund, Tabletten mit hoher Eisenkonzentration zu schlucken.

Frauen können auch aus folgenden Gründen eine Hämaturie entwickeln:

  • Krankheiten des Urogenitalsystems.
  • Blasenentzündung, als eine besondere Art des Flusses von infektiösen Veränderungen der Nieren.
  • Akute und chronische Pyelonephritis.
  • Empfang von oralen Kontrazeptiva, bei denen der Tonus der Gefäße des kleinen Beckens reduziert wird.
  • Neoplasmen sind gutartig und bösartig.
  • Verletzungen Zerrissene Gewebe führen bei ihrer Schädigung zur Bildung von Blut im Urin.
  • Anämie, Hämophilie und andere Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung im Körper zusammenhängen.
  • Bilirubin als Indikator für Leberversagen.
  • Chirurgische Intervention - Operation.

Achtung! In jedem Fall muss sich jede Frau bei der geringsten Veränderung der Farbe des Urins von einer medizinischen Einrichtung beraten lassen.

Bei Kindern

Die Urinanalyse vermittelt eine allgemeine Vorstellung von der Gesundheit des Kindes. Kinder sollten regelmäßig getestet werden. Dies reduziert das Risiko, an chronischen Erkrankungen der Harnröhre zu erkranken, verhindert Pyelonephritis und andere Erkrankungen. Wenn Labortests nicht rechtzeitig durchgeführt werden, kann es erforderlich sein, eine Operation in einem so frühen Alter durchzuführen. Blutspuren und Eiter in der Unterwäsche des Kindes sind erforderlich, um die Eltern zu informieren. Auch sollten Beschwerden über Juckreiz nicht ignoriert werden. Blut im Urin eines Kindes ist das erste Anzeichen einer Pathologie im Körper. Was soll gesucht werden?

  • Der Geruch von Ammoniak im Kinderurin weist auf eine Blasenentzündung hin. Besonders häufig bei Mädchen. Unter dem Einfluss von Bakterien zersetzt sich der Urin und riecht nach faulen Äpfeln.
  • Bei Dehydratation verringert das Zuckerwachstum die Dichte des Urins.
  • Über Infektionen der Harnröhre zeigt sich Eiweiß. Der Nachweis von Leukozyten spricht auch von einer solchen Erkrankung.
  • Bilirubin zeigt eine Lebererkrankung an.
  • Anämie ist auch eine der Hauptursachen für Hämaturie.

Die normale Farbe des Urins bei Neugeborenen ist farbloses oder leichtes Stroh. Wenn es sich ändert, ist es ein alarmierendes Signal über den Verlauf der Erkrankung, was eine qualifizierte Behandlung erfordert. Die Schwierigkeit für Eltern besteht darin, dass Kleinkinder nicht sagen können, dass er Schmerzen hat. Daher sollten Mütter und Väter auf die Tatsachen von Veränderungen der Farbe des Urins des Neugeborenen aufmerksam machen, um nicht den Prozess zu beginnen, der eine Operation erfordert.

Symptome der Hämaturie bei Kindern:

  • Schmerzen in der Seite, Bauch;
  • Temperatur und Fieber;
  • Schmerzstörungen beim Wasserlassen;
  • geschwollen;
  • rosa, rote, bräunliche Farbe des Urins.

In solchen Fällen sollte auch eine Familienanamnese erhoben werden. Dadurch wird es möglich, die mögliche genetische Veranlagung für Nephritis, Nierenerkrankungen und andere Arten von Krankheiten zu bestimmen, die vererbt werden.

Es ist wichtig! Bei mindestens einem Faktor aus der Liste der Symptome ist ein dringender Aufruf eines Kinderarztes an eine medizinische Einrichtung erforderlich. Laboruntersuchungen bieten die Möglichkeit, die richtige Behandlung vorzuschreiben und die Entwicklung chronischer Erkrankungen frühzeitig zu verhindern!

Diagnose und Behandlung von Hämaturie

Wie bereits erwähnt, ist Blut im Urin keine Krankheit. Dies ist ein Faktor, der die pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper anzeigt. Schwere Krankheiten sind bestenfalls eine erhebliche Bedrohung für die Gesundheit und im schlimmsten Fall für das Leben. Daher sollte die Behandlung mit der Ermittlung der Ursachen und der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnen. Bedenken Sie dabei, dass die isolierte (asymptomatische) Hämaturie keinen medizinischen Eingriff erfordert.

Allgemeine Regeln der Therapie.

  1. Radiographie des Harnleiters und der Nieren.
  2. Ultraschalluntersuchung - Einführung einer speziellen Substanz, um ein Röntgenbild zu erhalten.
  3. Computertomographie.
  4. Zystoskopie zur Beurteilung des Infektionsgrades von Harnröhre und Blase.
  5. Gynäkologische Untersuchung für Frauen.
  6. Gegebenenfalls Durchführung von Urin- und Blutuntersuchungen - zusätzliche Labortests.
  7. Im Falle von Infektionskrankheiten ist die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten, wie Cifazolin, krampflösend, zur Schmerzlinderung.
  8. Die Einführung von Blutstillungsmitteln und Blutgerinnungsmitteln, wenn die Ursache der Inzidenz Anämie ist.
  9. Etablierung der Drainage, Katheter zur Entfernung des Urins aus der Niere.
  10. In besonders schwierigen Fällen eine Operation.

Es gibt viele Therapiemethoden. Wir haben den Hauptteil der gesamten Liste überprüft. Wenn die Hämaturie nicht behandelt wird, führt dies zu chronischen Stadien von Urolithiasis, Polyzystik, Nephroptose, Hydronephrose, Pyelonephritis, malignen Nieren- und Harnwegs-Tumoren.

Wissen Die Entwicklungsrate chronischer Pathologien hat in den letzten Jahren aus folgenden Gründen stark zugenommen:

  • schlechter ökologischer hintergrund,
  • natürliche Faktoren
  • ungesundes Essen,
  • falscher Lebensstil,
  • schlechte Gewohnheiten.

Erinnere dich! Der späte Zugang zu einem Arzt führt zu starken pathologischen Prozessen. Sie führen zur Ausbreitung schwerer Krankheiten, damit verbundenen Komplikationen, die nicht ohne Operation behandelt werden können. Passen Sie auf sich und Ihre Gesundheit auf!

Hämaturiepräparate

Hämaturie ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin. Normalerweise überschreitet der Gehalt dieser geformten Elemente im Urin 1-2 im Sichtfeld nicht.

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen kann morgens zunehmen, wird jedoch im zweiten Teil des Harns (physiologisch) normalisiert.

Es gibt eine große Liste von Krankheiten, bei denen die Hämaturie verfolgt werden kann.

Hauptarten der Hämaturie (Nebennieren, Nieren, Postnieren)

Die Einstufung der Hämaturie (rote Blutkörperchen im Urin) nach Typ:

Nebenniere; Renal; Postdrüse.

Die Nierenform der Krankheit tritt bei organischen Läsionen des Nierenparenchyms auf (Glomerulonephritis, maligne Tumoren, Nephrose, Insuffizienz, Polyzystie).

Die postrenale Form der Erkrankung bildet sich in der Pathologie des Harnwegs und der Blase (Zystitis, Pyelonephritis, Verstopfung des Harnleiters, Nierenerkrankung).

Die Pathologie der Nebennieren ist auf eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen oder deren übermäßige Zerstörung zurückzuführen (Vaisez-Krankheit, Erythrämie, hämolytische Anämie).

Verschiedene Arten der Manifestation von Blut im Urin

Nach der Anzahl der im Urin gefundenen roten Blutkörperchen wird die Nosologie in folgende Kategorien unterteilt:

In der ersten Kategorie hat der menschliche Urin eine rote Farbe („Fleischsuppen“). Die Mikrohämaturie bei Erwachsenen und Kindern wird durch mikroskopische Untersuchung des Urins bestimmt. Optisch ändert sich die Farbe der Flüssigkeit nicht.

Das hämaturische Syndrom wird nach dem Zeitpunkt des Auftretens der roten Blutkörperchen klassifiziert:

Anfangs - rote Zellen im ersten Teil; Gesamtblut in allen Teilen; Die letzten roten Blutkörperchen im letzten Teil.

Mikrohämaturie und grobe Hämaturie

Die Trennung auf der Bühne hilft, den geschädigten Teil des Harnsystems nach klinischen Symptomen zu isolieren. Je später die roten Blutkörperchen darin erscheinen, desto höher ist der lokalisierte Entzündungsfokus.

Bei grober Hämaturie werden folgende Grade der Krankheit unterschieden:

Minor; Mäßig; Ausgesprochen

Ein geringer Grad wird beobachtet, wenn 10-15 rote Blutkörperchen im Gesichtsfeld nachgewiesen werden. Im moderaten Stadium überschreitet die Hämaturie im Urin im Sichtfeld 30–50 rote Blutkörperchen.

Bei schwerer Hämaturie, insbesondere bei Frauen, werden mehr als 50 Erythrozyten im Urin nachgewiesen.

Die Dauer der folgenden Arten von Pathologie:

Kurz - Urolithiasis; Intermittierend - Immunglobulin-Nephropathie, Berger-Krankheit; Resistent - dauert mehrere Monate; Asymptomatisch

Einen besonderen Verlauf hat die Hämaturie, die bei Erbkrankheiten und Autoimmunerkrankungen auftritt. Es kann als grobe Hämaturie vorgehen, dann aufhören. Bei nachfolgender Exazerbation erscheint eine intermittierende Form.

Aufgrund der Art des pathologischen Prozesses sind Hämaturien folgende Arten:

Anfänglich - tritt bei Erkrankungen der Harnröhre auf; Terminal - entzündliche Veränderungen in der Blasenwand; Total ist ein pathologischer Vorgang in der Blase, im Harnleiter und in den Nierentubuli.

Morphologisch kann die Hämaturie je nach Art der Klumpen in verschiedene Arten unterteilt werden:

Wurmähnlich; Formlos; Längs

Die Art der Blutgerinnsel wird durch ihre Form und Lokalisierungszone bestimmt. Veränderte Erythrozyten im Urin bilden sich nicht immer in den Nieren. Sie werden bei einem Bruch der Harnwege, der Blase, beobachtet. Die Veränderung der Form der roten Blutkörperchen wird verfolgt, wenn sich die Osmolalität des Urins ändert.

Glomerulonephritis mit hämorrhagischem Fieber führt zu einer Formänderung der roten Blutkörperchen. Ähnliche Veränderungen treten bei der Nierentuberkulose auf.

Die glomeruläre Hämaturie der Blase wird mit dem Vorhandensein von Zylindern im Urin kombiniert.

Die glomeruläre Form der Erkrankung tritt bei entzündlichen Veränderungen in den Nierenkapillaren in Abwesenheit einer Proliferation durch die Mesangialgefäße auf. Die Ausnahme ist die IgA-Nephropathie. Wenn es sich um extrarenale Symptome handelt, begleitet von häufigem Wasserlassen, Schneiden, Brennen.

Tatsächliche Ursachen des hämaturischen Syndroms

Häufige Ursachen für Hämaturie:

Entzündliche Veränderungen in den Nierenglomeruli und Kapillaren (Pyelonephritis, Glomerulonephritis); Immunglobulin-Nephropathie - Berger-Krankheit, idiopathische grobe Hämaturie; Blutdruckabfall (Hypotonie); Das hämolytisch-urämische Syndrom führt zu einer Blutgerinnung in den Blutgefäßen. Das Wesen der Krankheit ist das Auftreten von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) in kleinen Kapillaren; Infektionen des Harns durch unspezifische Flora (Streptokokken, E. coli); Urolithiasis - mit der Bewegung von Steinen auf dem Harntrakt; Das Alport-Syndrom (hereditäre Nephritis) ist eine hämaturische Form, die entlang des X-Chromosoms übertragen wird. Die Pathologie ist durch Nierenversagen gekennzeichnet. Bei Männern und Frauen führt die Krankheit zu Hörstörungen, Gerüchen; Das elastische Xanthom (Balser-Krankheit, elastisches Pseudoxantom) wird vererbt. Es ist durch Läsionen der Netzhaut und der Hautgefäße gekennzeichnet; Gerinnungsstörungen; Tumorbildung; Urogener Schistosomiasis (Helminsmusparasitismus); Pathologie des Strubing-Markiapha, Micheli-hämaturisches Syndrom mit nächster Hämoglobinurie; Einnahme von Blutgemisch während der Menstruation bei Frauen, Genitalschäden; Benigne familiäre Hämaturie ist durch das Vorhandensein einer Erythrozytenbeimischung im Blut gekennzeichnet. Es ist mit erblichen Mängeln verbunden; Arteriovenöse Missbildungen - Ansammlung pathologischer Gefäße im Nierengewebe (arteriovenöse Fistel); Polyzystische Nierenerkrankung.

Während der Behandlung verzichten wir nicht auf Medikamente.

Tabletten für Nierenerkrankungen: Antispasmodika, Diuretika

Zubereitungen sowie solche, die die Steine ​​auflösen können. Lesen Sie, wie Sie damit umgehen und ob Sie zum Arzt gehen.

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Häufige Blutsymptome im Urin

Die Symptome einer Hämaturie sind auf den Hauptgrund für das Auftreten von Blut im Urin zurückzuführen.

In den meisten nosologischen Formen werden Schmerzen gebildet.

Es hat die folgenden Besonderheiten:

Schmerz in der Seite; Schmerzte zurück; Der Unterbauch

Die oben genannten Symptome treten bei Nephroptose, traumatischer Nierenschädigung und glomerulären Entzündungen auf.

Mit dem Zusammenbruch der roten Blutkörperchen kann die ikterische oder erdige Hautfarbe auftreten. Die Ursache der Pathologie ist eine hämolytische Anämie, Minkowski-Chauffard-Krankheit.

Chronische Blutungen aus den Harnorganen führen zu Hämaturie. Zur gleichen Zeit kann ein großes Blutgerinnsel den Ausgangsteil der Harnröhre blockieren.

Moderne Behandlung

Die Behandlung von Hämaturie beruht auf der Beseitigung der Ursachen von Blut im Urin.

Bei starkem Verlust der roten Blutkörperchen sollten sofort hämostatische Eingriffe durchgeführt werden.

Gleichzeitig wird die Therapie von Infektionskrankheiten durchgeführt.

Die antibakterielle Behandlung im Anfangsstadium wird mit Breitspektrum-Medikamenten durchgeführt. Um das optimale Medikament auszuwählen, sollte die Urinkultur auf Antibiotika-Empfindlichkeit eingestellt werden.

In der Onkologie oder der polyzystischen Chirurgie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Näherungsschema der Notfallbehandlung bei chronischer Pyelonephritis mit Blut im Urin:

Einbau eines Harnleiterstents; Bei vesikoureteralem Reflux Einführen eines Katheters in die Blase; Nephrostomie bei akuter Harnblutung; Antibakterielle Therapie mit Fluorchinolonen (mild), Cephalosporinen, Aminoglykosiden (mittleres, schweres Stadium).

Rote Farbe des Urins - mögliche Ursachen und Bewertung der Erythrozytenmorphologie

Indikationen zur chirurgischen Behandlung des hämaturischen Syndroms:

Eitrige Pyelonephritis; Nierenversagen; Geringe Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie.

Gentamicin ist wirksam bei Infektionen, die durch gramnegative und grampositive Bakterien hervorgerufen werden. Mittel, die im Urin gut aufgenommen und konzentriert sind.

Einbau eines Harnleiterstents

Bei der intramuskulären Verabreichung wird die therapeutische Konzentration der Substanzen im Urin nach 1 Stunde beobachtet. Ein Antibiotikum wird 9-12 Stunden im Urin gelagert, wodurch Sie täglich eine Pille (160 mg) einnehmen können. Gentamicin wirkt sich negativ auf die Nieren und das Innenohr aus und kann daher nicht lange genommen werden.

Das Medikament wird effektiv im Magen-Darm-Trakt absorbiert und in Körperflüssigkeiten verteilt.

Einführen des Blasenkatheters

Die Halbwertzeit des Antibiotikums beträgt 4-7 Stunden. Wenn Gentamicin nicht verwendet werden kann, sind die folgenden Medikamente eine Alternative dazu:

Ofloxacin (oflo, Zonocin) - 200 mg zweimal täglich; Norfloxacin (Norbactin, Nolitsin) - 400 mg zweimal täglich; Ciprofloxacin - zweimal 500 mg.

Die Anwendung von Fluorchinolonen bei Kindern unter 14 Jahren ist kontraindiziert.

Bei der antibakteriellen Behandlung der Hämaturie bei Pyelonephritis gibt es eine wichtige Regel - erneute Untersuchung mit geringer Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie für 3 Tage.

Hämaturie kann eines der Symptome von Zysten in den Nieren sein.

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Allgemeine Informationen

Hämaturie manifestiert sich häufig in den ausgeprägten Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems. Blut, das im Urin eingeschlossen ist, färbt es in einer charakteristischen Farbe: von dunkelbraun bis hellrot, abhängig von der Blutmenge oder den roten Blutkörperchen sowie der Höhe und dem Ort der Blutung. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Urin seine Farbe aufgrund einer diätetischen Störung ändert oder von farbintensiven Nahrungsmitteln isst. Zum Beispiel Rüben, Brombeeren, Rhabarber oder viele synthetische Vitamine und Drogen. Die Hersteller warnen in der Gebrauchsanweisung darüber, aber wenn keine solche Warnung vorliegt und sich die Farbe des Urins erheblich verändert hat, lohnt es sich, gewarnt zu werden. Es ist besser, die Analyse durchzuführen und einen Arzt zu konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden.

Hämaturie kann mit bloßem Auge gesehen werden (grobe Hämaturie) und kann vom Patienten leicht festgestellt werden. Oder es kann eine latente Hämaturie (Mikrohämaturie) vorliegen, die mit einer allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen wird. Bei den normalen roten Blutkörperchen ist der Urin im Sichtfeld nicht oder nicht mehr als 1-5. Manchmal ist der Urin nicht gefärbt, hat eine normale Farbe, enthält aber Blutgerinnsel.

Manchmal können Frauen irrtümlicherweise Hämaturie diagnostizieren (wenn Menstruationsblut in den Urinsammelbehälter gelangt). Um dies zu vermeiden, sollte der Zweck der Analyse während der Menstruation besser verworfen werden. Wenn eine solche Analyse dennoch erforderlich ist, sollte eine Frau die Genitalorgane sorgfältig reinigen und unmittelbar beim Sammeln des Urins den Eingang zur Vagina mit einem Mulltuch verschließen. Dies macht die Analyse so informativ wie möglich.

Gründe

Die Ursachen der Hämaturie sind vielfältig:

Entzündungen; bakterielle Läsionen des Harntraktes; Erkrankungen des Blutes und des Blutes; inkompatible Bluttransfusion nach Gruppe; angeborene Anomalien oder Fehlbildungen; Tumoren; Niereninfektion; Nekrose der Niere oder ihres Bereichs; Verletzungen; Urolithiasis; Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Thrombose, Embolie, Aneurysma); Vergiftung und akute Vergiftung; Verwendung bestimmter Medikamente (Antikoagulanzien).

Klassifizierung

Schon beim Wasserlassen werden verschiedene Arten von Hämaturie ausgeschieden:

Zunächst, wenn Blutgerinnsel oder leichte diffuse Einschlüsse im ersten Teil des Urins vorhanden sind. Endgültig, wenn das Blut am Ende des Wasserlassen im letzten Teil des Urins erscheint. Total, wenn sich in der gesamten Urinmenge Blut befindet.

Dies ist ein wichtiger Punkt, der bei der Diagnose nicht fehlen darf.

Abhängig von der Ätiologie dieses Symptoms gibt es verschiedene Arten von Hämaturie:

extrarenal tritt bei Zuständen auf, die nicht mit der Funktion der Nieren und der Harnwege zusammenhängen (bei Erkrankungen des Blutes und blutbildenden Organen); Nierenfunktion, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist (bei Nierenerkrankungen, Pyeloneglomerose oder Glomerulonephritis, wenn die Glomeruli betroffen sind); postrenal, d.h. Störungen unterhalb des Nierenpegels (mit Schädigungen der Harnwege, zum Beispiel Urolithiasis, Tumoren, Verletzungen).

Symptome

Die Symptomatologie dieses Zustands hängt von den Gründen für sein Auftreten ab. Hämaturie wird oft von Schmerzen begleitet, erscheint seltener asymptomatisch. Kann von Fieber, Schwäche, blasser Haut, Schwindel und Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Die Manifestation der Symptome hängt von der Schwere der Erkrankung und der Stärke der Blutung ab. Unter den Hauptsymptomen sollte hervorgehoben werden:

das Vorhandensein von sichtbaren Gerinnseln und Blutverunreinigungen im Urin; Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen; Schmerzen in den Nieren und in der Lendengegend, auf einer oder beiden Seiten (kann dauerhaft sein oder Krämpfe verursachen); Ausdünnen des Urinstroms oder intermittierendes Wasserlassen (aufgrund einer Verstopfung der Harnröhre mit einem Blutgerinnsel); Schwäche, Schwindel, trockener Mund und Durst, Blässe (deutet auf starke Blutungen).

Es ist zu beachten, dass Hämaturie bei Frauen in den letzten Stadien der Schwangerschaft aufgrund der Kompression benachbarter Organe durch einen vergrößerten Uterus häufig auftritt. Dieser Zustand kann für die zukünftige Mutter gefährlich sein, und Sie müssen bei diesem Symptom sehr vorsichtig sein. Verwechseln Sie nicht die Blutabgabe mit Urin und Blutungen aus dem Genitaltrakt. Hierbei handelt es sich um zwei völlig verschiedene Zustände, die jedoch sofortige ärztliche Betreuung erfordern. Andernfalls kann es weder für die Frau noch für das Kind zu einem günstigen Ergebnis kommen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der Ermittlung der Ursachen der Hämaturie, der Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung. Hämaturie wird häufig durch Sichtprüfung des Urins festgestellt, dies reicht jedoch nicht aus.

Für die korrekte Diagnose mit:

Urinanalyse; Urinanalyse nach Nechyporenko; Ultraschall; Zystoskopie; Urographie Untersuchung durch verwandte Fachärzte (Frauenarzt, Proktologe).

Eine wichtige Rolle spielt die Sammlung von Anamnese, eine detaillierte Untersuchung des Patienten über den früheren Zustand, das Vorhandensein von Verletzungen, Operationen oder anderen Krankheiten.

Ein veranschaulichendes Verfahren zur Diagnose von Hämaturie ist ein Drei-Glas-Test. Der Urin wird in Portionen in drei separaten Behältern gesammelt. Untersuchen Sie dann jede Portion separat. Das Vorhandensein von Blut und Blutgerinnseln im ersten Teil weist auf mechanische Schäden und Verletzungen der Harnröhre hin. Dies kann durch unsachgemäße Manipulationen oder medizinische Eingriffe (Einrichtung eines Harnkatheters, Zystoskopie), häusliches Trauma oder gewalttätiger Geschlechtsverkehr geschehen.

Verunreinigungen in den nächsten beiden Portionen weisen auf Blasenschäden, Nieren- und Harnwegsverletzungen oder deren verschiedene Erkrankungen hin.

Im Urin können oft kleinere Blutgerinnsel aufgrund von Urolithiasis beobachtet werden. Wenn sich Steine ​​entlang des Harnleiters oder in der Blase bewegen, können die Wände verletzt werden und Blut erscheint. Dieses Phänomen kann periodisch sein oder nach aktiver körperlicher Anstrengung auftreten.

Das Vorhandensein von Blut in allen Portionen kann ein Zeichen für schwere Erkrankungen der Nieren und des Urinogenitalsystems sein, wie Tumore, Nierenkrebs, Prostatadrüse bei Männern, das Urogenitalsystem im Allgemeinen und bestimmte Bereiche oder Organe, Nierentuberkulose, Trauma.

Behandlung

Die Beseitigung der Hämaturie steht in direktem Zusammenhang mit der Behandlung der Krankheit, die dieses Symptom verursacht hat, und hängt von der Art der Krankheit ab.

Im Falle eines schweren Zustands und eines schweren Schmerzsyndroms wird dem Patienten für die Erstversorgung ein Anästhetikum verabreicht. Hämostatische Medikamente werden erst verwendet, wenn die Ursache der Hämaturie festgestellt wurde. Dies kann die korrekte Diagnose beeinträchtigen.

Darf einen Eisbeutel auf den Blasenbereich legen. Nach der Diagnose - die dringende Einführung von Gerinnungsmitteln.

Es ist erwähnenswert, dass viele Medikamente eine kumulative Wirkung haben, und ihre Wirkung kann nach einigen Stunden eintreten. In einem Krankenhaus mit traumatischer Hämaturie und starker Blutung verwenden Ärzte häufig eine Methode, beispielsweise eine kalte Lösung von Aminocapronsäure mithilfe von Katheterisierung direkt in die Blase zu füllen Dies ermöglicht die Art der Verletzung. Bei reichlichem Blutverlust werden intravenöse Infusionen verschrieben.

Behandlungsmethoden für Erkrankungen, die Hämaturie verursachen, können unterschiedlich sein:

Bei Verletzungen, Tumoren ist ein Notfall oder eine geplante Operation angezeigt. Die Ernennung von Antibiotika gegen infektiöse Entzündungen. Beseitigung von Steinen bei der Urolithiasis, Einführung von krampflösungshemmenden Mitteln und Verfahren, die die Bewegung von Steinen und deren Ableitung erleichtern. Zweck der Kortikosteroide ist, wenn neben Hämaturie auch Proteinurie vorliegt. Die Ernennung von Vitaminen der Gruppe B und Eisenpräparaten.

Bestimmte Bedingungen für eine bestimmte Behandlung sind nicht erforderlich, und es ist ausreichend, strikte Bettruhe, Regeln für gesunde Ernährung und Körperpflege einzuhalten.

Möglich

Bei einer späten Überweisung an einen Arzt ist die Hämaturie gefährlich:

Verschlechterung; die Entwicklung von Intoxikationen; Blockade der Harnwege mit Blutgerinnseln; die Entwicklung von Anämie; zunehmendes Schmerzsyndrom.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prophylaxe der Hämaturie, da Es ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Es ist sinnvoll, Hypothermie und Virusinfektionen zu vermeiden, die persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, Entzündungen und Nieren- und Harnwegsschäden vorzubeugen.

Es wird empfohlen, keine schädlichen Nahrungsmittel und Getränke unbekannter Herkunft mit einem hohen Gehalt an Chemikalien zu essen, die Vergiftungen oder eine allgemeine Vergiftung des Körpers verursachen können.

Prognose

Da Hämaturie keine eigenständige Krankheit ist, hängt ihre Heilung direkt von der Behandlung der Krankheiten ab, mit denen sie verbunden ist. Durch die rechtzeitige Diagnose von Hämaturie können Sie gefährliche Nierenerkrankungen erkennen und rechtzeitig mit einer angemessenen Therapie beginnen.

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Chronisches Nierenversagen ist ein pathologischer Zustand, der mit einer beeinträchtigten Homöostase einhergeht, ausgelöst durch einen irreversiblen Prozess der Verringerung der Masse funktionierender Nephrone beider...

Die Bruttohämaturie im frisch isolierten Urin wird visuell bestimmt. Zur gleichen Zeit reicht die Farbe des Urins von „Fleischtopf“ bis Scharlach, manchmal von Patienten als „Kirschfarbe“ oder „frisches Blut“ bezeichnet. Grobe Hämaturie in allen Fällen begleitet von Mikrohämaturie.

Die Mikrohämaturie (Erythrozyturie) wird durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments bestimmt. Bei der äußeren Untersuchung kann das Blut im Urin fehlen. Von großer Bedeutung ist der Zustand der Zellwand von Erythrozyten, zum Beispiel sind ihre ausgelaugten Formen häufiger bei Glomerulonephritis zu finden. Je weiter distal die Quelle der Hämaturie im Harntrakt liegt, desto geringer sind die morphologischen Veränderungen der Erythrozyten, die Harnsediment durchlaufen. Das Vorhandensein von Blut im Urin ist ein ernstes Anzeichen für verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems (z. B. der Tumorprozess in den Nieren, den oberen Harnwegen, der Blase, der Harnröhre).

Bei Tumoren des oberen und unteren Harnwegs kann Hämaturie das einzige Symptom der Erkrankung sein oder mit anderen Symptomen kombiniert werden.

Die Quelle der Hämaturie kann häufig ermittelt werden, wenn anamnestische Daten und makroskopische Untersuchungen des Urins untersucht werden. Ihre Inspektion wurde mit Dvuhstakannoy-Proben durchgeführt. Dem Patienten wird angeboten, in zwei Gefäßen zu urinieren, ohne den Urinstrom zu unterbrechen, so dass etwa ein Drittel des Gesamtvolumens in das erste und die verbleibenden zwei Drittel in das zweite freigesetzt werden.

Wenn das Blut nur in der ersten Portion gefunden wird, sprechen wir von der ursprünglichen (anfänglichen) Form der Hämaturie. In der Regel wird dies beobachtet, wenn der pathologische Prozess in der Harnröhre lokalisiert ist (Neoplasien, Hämangiome und entzündliche Erkrankungen der Harnröhre). Die initiale Hämaturie sollte von der Urethrorrhagie unterschieden werden. In diesem Fall wird das Blut aus der Harnröhre unfreiwillig außerhalb des Wasserlassens freigesetzt. Am häufigsten wird eine Urethrorrhagie bei Verletzungen der Harnröhre beobachtet.

Bei einigen Erkrankungen (z. B. bei akuter Zystitis, hinterer Urethritis, Adenom und Prostatakrebs, einem im Nacken befindlichen Blasentumor) wird am Ende des Wasserlassens Blut freigesetzt (häufig in Form von Tropfen). In diesen Fällen sprechen sie von terminaler (endgültiger) Hämaturie. Einheitlicher Blutgehalt in allen Bereichen des Urins - Gesamthämaturie. Es wird bei Erkrankungen des Nierenparenchyms, der oberen Harnwege (Kelch, Becken, Harnleiter) und der unteren Harnwege (Blase) beobachtet. Manchmal kommt es zu einer totalen Hämaturie durch Traumatisierung einer großen Anzahl von Venenplexus im Bereich der vergrößerten Prostata (zum Beispiel beim Adenom).

Die Gesamthämaturie kann von unterschiedlicher Intensität sein: von der Farbe des "Fleischtopfs" bis zur Farbe des Cranberrysafts und der reifen Kirsche. Die totale Hämaturie ist das häufigste, prognostisch signifikante Symptom, das hauptsächliche und nicht immer das erste Anzeichen für schwere Erkrankungen wie Tumoren des Nierenparenchyms, des Beckens, des Harnleiters und der Blase. Darüber hinaus wird die Hämaturie mit den aufgeführten nosologischen Formen derzeit als spätes klinisches Zeichen angesehen, das auf eine ungünstige Prognose hindeutet. Außerdem kann die totale Hämaturie ein Symptom für andere destruktive Prozesse sein: Nierentuberkulose, papilläre Nekrose, Blasengeschwüre, Urolithiasis, akute Zystitis. Es ist zu beachten, dass die totale Hämaturie bei einer Reihe von Patienten ein Zeichen der hämaturischen Form der Glomerulonephritis, der viszeralen Form der Adenomyose (Endometriose) und einer Reihe von parasitären Erkrankungen der Blase (Schistosomiasis, Bilharkiasis) sein kann. Die Intensität der Gesamthämaturie kann anhand des Vorhandenseins von Gerinnseln in einem ausgewählten Teil des Urins beurteilt werden. Sie können auf eine Arrosion von mehr oder weniger großen Gefäßen als Folge eines Zerstörungsprozesses in den Nieren und den Harnwegen hinweisen.

Die Blutungsquelle kann auch anhand der Form von Blutgerinnseln beurteilt werden. Die Länge der wurmförmigen Klumpen bildet sich, wenn die Blutungsquelle in der Niere und / oder im oberen Harntrakt lokalisiert ist. Nach dem Harnleiter gerinnt das Blut in Form von Regenwürmern oder Blutegeln. Ein Blutgerinnsel kann sich jedoch auch in der Blase bilden und nimmt gleichzeitig ein formloses Aussehen an. Solche Klumpen werden als „Brocken der Narvanerleber“ bezeichnet. Formlose Klumpen können daher durch Blutungen aus den oberen Harnwegen und der Blase entstehen. Es sollte betont werden, dass der Arzt bei der Sammlung der Anamnese nicht nur die Art und mögliche Ursache der Hämaturie klären sollte, sondern auch die Form der zugewiesenen Blutgerinnsel.

Die von den Patienten in Form von Filmen beschriebenen Gerinnsel, Fragmente mit einer Dicke eines Papierblattes, sind mit Erythrozyten getränkte Fibrinfilme. Es sollte auch beachtet werden, dass wurmförmige Gerinnsel nicht nur dann gefunden werden, wenn sich die Hämaturiequelle über dem inneren Harnröhrenschließmuskel befindet. Im Falle einer nicht intensiven Harnröhrhagie (insbesondere bei einer äußeren Kompression der Harnröhre mit dem Ziel der Hämostase) kann der Freisetzung der Blase die Freisetzung eines wurmförmigen Klumpens vorausgehen.

Für die makroskopische Hämaturie müssen daher Art (Anfang, Ende oder Gesamtmenge), Intensität, Vorhandensein und Form von Blutgerinnseln berücksichtigt werden.

Untersuchung und körperliche Untersuchung

Der Zusammenhang zwischen Hämaturie und chronischer Glomerulonephritis wird durch arterielle Hypertonie und Ödeme bestätigt. Das Vorhandensein eines Hautausschlags (hauptsächlich Purpura), Arthritis weist auf Nierenschäden im Rahmen systemischer Erkrankungen hin.

Erschwingliche Palpation und eine vergrößerte Niere werden in der Tumorläsion beobachtet.

Labordiagnostik der Hämaturie

Hämaturie, Hämoglobinurie und Myoglobinurie werden durch spezielle Tests unterschieden. Die am häufigsten verwendete Probe ist Ammoniumsulfat: 2,8 g Ammoniumsulfat werden zu 5 ml Urin gegeben. Hämoglobin fällt aus und setzt sich nach Filtration oder Zentrifugation auf dem Filter ab; Myoglobin bleibt in gelöster Form erhalten und der Urin bleibt gefärbt.

Teststreifen, die die Hämoglobinperoxidaseaktivität nachweisen, werden als Screening verwendet: Erythrozyten werden auf Indikatorpapier hämolysiert, und Hämoglobin, das eine Oxidation des auf dem Teststreifen aufgebrachten organischen Peroxids verursacht, ändert seine Farbe. Bei einer großen Menge an Peroxiden oder massiver Bakteriurie im Urin ist eine falsch positive Reaktion möglich.

Das Vorhandensein von Hämaturie sollte durch Mikroskopie des Harnsediments bestätigt werden.

Unveränderte und veränderte rote Blutkörperchen im Urin nachweisen. Unveränderte rote Blutkörperchen sind runde, kernfreie Zellen von gelb-oranger Farbe. Veränderte Erythrozyten haben die Form von ein- oder zweikreisigen Körpern (Schatten der Erythrozyten), die normalerweise fast farblos sind, oder Scheiben mit gezackten Kanten.

Der Nachweis von Akanthozyten im Urin - Erythrozyten mit unebener Oberfläche, die einem Ahornblatt ähneln - gilt als eines der zuverlässigen Zeichen einer glomerulären Hämaturie.

Quantitative Methoden werden auch zur Bestimmung der Mikrohämaturie verwendet. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden ist die Nechiporenko-Methode, die auf der Zählung der Anzahl der Blutkörperchen (Erythrozyten, Leukozyten, Zylinder) in 1 ml Urin beruht; Normalerweise übersteigt der Gehalt an Erythrozyten in 1 ml Urin 2000 nicht.

Die Labordiagnostik erlaubt es, den überwiegend renalen Ursprung der Hämaturie zu bestätigen.

Laborforschungsmethoden zur Differentialdiagnose der Hämaturie

Urinanalyse

Biochemischer Bluttest

Immunologischer Bluttest

Kristalle (Urate, Oxalate)

Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

Erhöhte IgA

Antikörper gegen die glomeruläre Basalmembran

Antikörper gegen Cardiolipin

Marker für HBV-, HCV-Infektionen

Instrumentelle Diagnose der Hämaturie

Die Diagnostik der Hämaturie erfolgt instrumental einschließlich der Visualisierung von Forschungsmethoden:

Ultraschalluntersuchung des Bauches und der Nieren; Ultraschall der Blase und der Prostata; Computertomographie der Bauchhöhle und des kleinen Beckens; MRI; Ausscheidungsurographie; Zystoskopie.

Die Kombination von Hämaturie mit signifikanter Proteinurie und / oder progressiver Beeinträchtigung der Nierenfunktion wird als Indikation für eine Nierenbiopsie betrachtet.

Die renale Hämaturie wird in glomeruläre und nichtglomeruläre unterteilt. Um diese Varianten zu unterscheiden, wird die Phasenkontrastmikroskopie verwendet.

Bei einer Mikrohämaturie ermöglicht die Lichtmikroskopie des Urinsediments den Nachweis sowohl von frischen als auch von ausgelaugten Erythrozyten, die ein indirektes Zeichen für geringfügige Blutungen aus der Niere und dem oberen Harntrakt sind. Die in der Klinik für Therapie und Berufskrankheiten der Moskauer Medizinischen Akademie nach M.A. I.M. Sechenov

Funktionelle Belastungstests mit einer Kombination aus Mikrohämaturie und Proteinurie helfen auch bei der diagnostischen Suche. Die Zunahme der Proteinmenge und der unveränderten Erythrozyten vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung ist charakteristischer für die urologischen Ursachen der Mikrohämaturie (Kleinrechnung, "fornische" Blutung). Die Zunahme der Proteinmenge mit einer starken Zunahme der Anzahl veränderter Erythrozyten ist ein indirektes Zeichen für einen gestörten Abfluss von venösem Blut aus der Niere, während eine starke Zunahme der Proteinurie mit einem leichten Anstieg des Titers der gebildeten Elemente im Sediment charakteristischer für nephrologische Patienten ist.

Die genaue Betrachtung der Ursachen für Hämaturie beruht auf diagnostischen und taktischen Fehlern, die in der ambulanten und klinischen Praxis des Nephrologen beobachtet werden können. Am tragischsten sind Situationen im Zusammenhang mit der späten Diagnose onkologischer Erkrankungen - Tumoren des Nierenparenchyms, des Beckens und des Harnwegs, der Blase usw. Von besonderer Relevanz ist eine rationale Diagnose- und Behandlungstaktik für plötzlich auftretende total schmerzlose Hämaturie. Es sollte als Notfall betrachtet werden, der dringend diagnostische und therapeutische Maßnahmen erfordert, die von einem Urologen durchgeführt werden sollten.

Bei Vorliegen klinischer Daten für einen akuten entzündlichen Prozess (akute Zystitis bei Frauen, akute Urethritis und Prostatitis bei Männern) kann die Ursache für Hämaturie bereits auf der Grundlage klinischer Daten verstanden werden. In anderen Fällen ist es notwendig, einen 2-Stichproben-Test in einer Notfallreihenfolge durchzuführen, um das Vorhandensein einer schweren Hämaturie zum Zeitpunkt der Untersuchung zu bestätigen, um die Intensität, das Vorhandensein und die Form von Blutgerinnseln näherungsweise (per Auge) zu beurteilen. Wurmförmige Blutgerinnsel zeigen Blutungen aus der Niere und den oberen Harnwegen an; formlos, höchstwahrscheinlich in der Blase gebildet. Durch visuelle Beurteilung der erhaltenen 2 Portionen Urin kann die Art der Hämaturie (initial, total oder terminal) geklärt werden. Nachfolgende Notfalllaboruntersuchungen ermöglichen die Unterscheidung der Hämaturie von der Hämoglobinurie und die Abschätzung der Blutungsintensität in etwa vom Niveau des falschen Proteins und der Anzahl der gebildeten Elemente. Die anfängliche grobe Hämaturie erfordert eine Noturethroskopie und Urethrographie, und andere Arten erfordern Ultraschall und Urethrozystoskopie, um die Blutungsquelle zu klären. Bei der Urethrocystoskopie kann es sich um die betroffene Harnröhre und Blase, den Mund des rechten oder linken Harnleiters oder um beide Harnleiteröffnungen handeln.

Die bilaterale Ausscheidung von mit Blut gefärbtem Urin ist charakteristischer für Störungen des Blutgerinnungssystems und diffuse entzündliche Erkrankungen der Nieren. Urologische Erkrankungen äußern sich in der Regel durch einseitige Blutungen. Um die Blutungsquelle zuverlässig zu ermitteln, muss ein sich ständig wiederholender rhythmischer Fluss von Harnanteilen festgestellt werden, der stark mit Blut aus dem entsprechenden Uretermund gefärbt ist oder ein charakteristisches visuelles Muster des pathologischen Prozesses auf der Schleimhaut der Blase (Tumor, Entzündung, Geschwür, Kalk, Varikose etc.) aufweist. Es muss betont werden, dass für eine größere Zuverlässigkeit und Prävention der Subjektivität bei der Bewertung des zystoskopischen Bildes mindestens zwei Ärzte an einer solchen Notfallstudie teilnehmen sollten, und mit geeigneten technischen Mitteln ist es wünschenswert, eine Videoaufzeichnung durchzuführen.

Moderne Forschungsmöglichkeiten (ggf. vor dem Hintergrund der medizinischen Polyurie) unter Verwendung von nicht nur abdominalen, sondern auch rektalen und vaginalen Sensoren machen die Ultraschalluntersuchung besonders notwendig, notwendig und informativ, jedoch den pathologischen Prozess in Niere und Blase oder Es sollte nicht der Grund für die Ablehnung einer zystoskopischen Notfalluntersuchung im Falle einer akuten Gesamthämatie sein, da der Patient möglicherweise nicht eine, sondern eine zwei oder mehr Krankheiten. So ist bei einem Nierentumor ein Blasentumor möglich, und bei einer Prostatahyperplasie können neben einem Blasentumor pathologische Prozesse in der Niere und im oberen Harntrakt usw. auftreten.

Plötzlich erscheint die Hämaturie von kurzer Dauer und hört von selbst auf. Das Fehlen von auffälligen klinischen Manifestationen (Schmerzen, Dysurie) kann den Patienten und den Arzt beruhigen und sie davon überzeugen, dass keine eingehende Untersuchung erforderlich ist. Die nächste Episode der Hämaturie, das Auftreten weiterer Symptome der Krankheit im weiteren Verlauf, kann auf eine späte Diagnose hindeuten. In diesem Fall ist die Prognose viel schlechter.

Die Taktik der eingehenden Untersuchung, um die Ursache der Hämaturie zu klären, hängt von einer umfassenden Bewertung der klinischen Symptome sowie von Daten aus physikalischen, Labor-, Ultraschall-, endoskopischen und anderen Studien ab. Die Prinzipien einer solchen Umfrage sollten die Auswahl der optimalen Methoden sein, um die maximalen Informationen zu erhalten, die für eine korrekte Diagnose und rationelle Therapie erforderlich sind, um eine ungerechtfertigte Behandlung aufgrund unzureichender oder fehlerhafter Diagnosen zu verhindern und das gesamte notwendige Arsenal an diagnostischen Instrumenten zu nutzen, insbesondere zum Erkennen oder Ausschließen von chirurgischen Erkrankungen.

Differentialdiagnose der Nierenhämaturie mittels Phasenkontrastmikroskopie