Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes und die Ursachen für erhöhte Werte

Die Anzahl der Leukozyten kann bei verschiedenen Erkrankungen des Kindes zunehmen, daher werden weiße Blutkörperchen immer in Blut- und Urintests bestimmt. Welcher Indikator ist normal, warum können weiße Blutkörperchen zunehmen und was tun, wenn eine große Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin eines Babys vorhanden ist?

Was zeigen

Normalerweise dringen Leukozyten in geringen Mengen in den Babyurin ein. Idealerweise sollte sich eine weiße Blutzelle überhaupt nicht im Sichtfeld eines Mikroskops befinden, obwohl eine kleine Anzahl erlaubt ist.

Wenn ein bestimmter Urintestindex erhöht ist, schlägt dies einen Arzt vor möglichen entzündlichen Prozessen in den Nieren, der Blase oder anderen Teilen des Ausscheidungssystems vor. Je mehr weiße Blutkörperchen unter dem Mikroskop nachgewiesen werden, desto akuter verläuft die Krankheit. Leukozytenerhöhung wird Pyurie oder Leukozyturie genannt.

Analysemethoden

Die traditionelle und häufigste Untersuchung des Urins eines Kindes, bei der bestimmte und weiße Blutkörperchen bestimmt werden, ist eine allgemeine Analyse des Urins. Er wird allen Säuglingen verschrieben - gesund und misstrauisch gegenüber Krankheiten.

Wenn bei dieser Untersuchung eine Zunahme der Leukozytenzahl festgestellt wurde, können dem Kind Urinrainingstests zugewiesen werden, bei denen die Blutzellen nicht im Sichtfeld, sondern in einer bestimmten Menge gezählt werden - in einem Milliliter Harn (Nechiporenko-Test) in der vom Kind pro Minute zugeteilten Menge ( Probe Amburzhe) oder pro Tag (Probe Kakovskogo-Addis).

Was ist die Norm?

Die normalen Leukozytenwerte im Urin eines Kindes hängen von dem durchgeführten Test und dem Geschlecht des Babys ab:

Forschung

Norm für Jungen

Norm für Mädchen

Urinanalyse

Bis zu 5-7 in Sicht.

Bis zu 8-10 in Sicht.

Weniger als 2000 pro 1 ml Urin

Weniger als 2 Millionen Tagesvolumen

Weniger als 2000 pro Minute

Was tun, wenn die Rate erhöht wird?

Beurteilen Sie zunächst, ob die Ergebnisse nicht falsch sein können. Dazu wird meistens vorgeschrieben, eine komplette Urinanalyse erneut durchzuführen. Wenn der Anstieg des Indikators nicht sehr groß ist (ein paar Stück in Sicht), müssen Sie oft nichts unternehmen.

Bei einem großen Überschuß der Norm werden dem Baby zusätzliche Studien vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Leukozyturie zu bestätigen und die Ursache herauszufinden.

Könnte es die Ursache für eine falsche Urinsammlung sein?

In der Tat kann Leukozyturie durchaus durch Verletzungen der Urinabnahme des Kindes zur Analyse verursacht werden. Beispielsweise können die Genitalien des Babys schlecht gewaschen oder der Urin in einem nicht sterilen Behälter gesammelt werden.

Warum kann die Analyse gesendet werden?

Eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Urin ist in der Regel der Grund für einen weiteren Test, da das Ergebnis falsch sein kann, wenn

  • Ein Kind hat eine akute respiratorische Virusinfektion oder ein Zahnen.
  • Am Vorabend hatte das Baby eine große körperliche Aktivität.
  • Urin wurde falsch gesammelt.

Außerdem wird am Ende der Behandlung eine erneute Untersuchung des Urins auf Infektionen des Urogenitalsystems verordnet, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und sicherzustellen, dass das Baby bereits gesund ist.

Mögliche Ursachen

Leukozyten dringen in großen Mengen in den Urin des Babys ein, wenn die Wände der Blutgefäße der Nieren durchlässiger werden. Dies geschieht, wenn ein Kind:

  1. Harnwegsinfektion. Dies ist die häufigste Ursache für weiße Blutkörperchen im Kinderurin.
  2. Angeborene Erkrankung des Ausscheidungssystems.
  3. Trauma für die Harnleiter oder Nieren.
  4. Pathologien von Gefäßen, die die Nieren und andere Abteilungen des Ausscheidungssystems ernähren.
  5. Infektion der äußeren Genitalorgane des Kindes mit Beteiligung der Harnröhre.
  6. Windelausschlag bei Säuglingen. Sie können aufgrund der Verwendung von Windeln, der Anfälligkeit des Babys gegenüber Allergien und anderen Faktoren auftreten.
  7. Amyloidose oder Nierentuberkulose.
  8. Urolithiasis.
  9. Rückfluß in den Harnleitern.

Welche anderen Symptome weisen auf Krankheiten hin?

Wenn Leukozyturie ein Symptom der Krankheit ist, kann das Kind noch folgende Anzeichen einer Pathologie haben:

  • Schwieriges oder zu häufiges Wasserlassen;
  • Weinen vor dem Wasserlassen (deutet auf Schmerzen bei einem Säugling);
  • Beschwerden über schmerzhaften Wasserlassen (bei älteren Kindern);
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend;
  • Farbänderungen im Urin;
  • Trübung des Urins, Sediment;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Unangenehmer Uringeruch.

Es gibt jedoch Fälle asymptomatischer bakterieller Infektionen im Harntrakt, bei denen Leukozyten im Urin die einzigen Anzeichen für ein Problem sind.

Zusätzliche Untersuchungen

Nach dem Nachweis einer Leukozyturie mit Hilfe einer klinischen Analyse des Urins eines Kindes und der Angabe der Anzahl der Leukozyten durch Nechiporenko- oder Kakovsky-Addis-Proben wird der Urin auf ein Nährmedium ausgesät, um Bakterien zu identifizieren und deren Behandlungsempfindlichkeit zu bestimmen. Das Kind muss auch eine klinische Blutuntersuchung vorschreiben.

Zusätzlich zu Labortests wird das Kind zur Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege geschickt. Wenn eine solche Studie nichts ergab und der Verdacht auf die Krankheit weiterhin besteht, kann dem Baby eine Zystoskopie, Röntgenaufnahme oder Tomographie verschrieben werden.

Behandlung

Wenn Leukozyten im Urin zu einem Anzeichen einer Infektion des Harnsystems werden, wird dem Kind eine Behandlung verordnet. Der Hauptzweck ist ein Antibiotikum, das vielfältige Wirkungen hat. Dieses Arzneimittel sollte nur von einem Arzt verordnet werden. In keinem Fall sollten Eltern Kindern Antibiotika geben, wenn eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen von sich aus im Urin nachgewiesen wird.

Wenn die Einnahme von Antibiotika lange dauert, werden dem Kind auch Medikamente verschrieben, um die Darmflora in Ordnung zu halten. Je nach klinischen Manifestationen und Diagnose können dem Baby auch Antiseptika, Antipyretika, Antispasmodika und Kräuterpräparate verabreicht werden.

Prävention

Zur Vorbeugung von Infektionen des Urogenitalsystems bei Kindern, deren Symptom häufig Pyurie ist, wird empfohlen:

  • Lassen Sie die persönliche Hygiene nicht zu kurz und vergessen Sie nicht, regelmäßig die Unterwäsche Ihres Babys zu wechseln.
  • Ergänzen Sie die Ernährung Ihres Kindes mit Produkten, die die Immunität unterstützen.
  • Geben Sie dem Kind genug zu trinken (am besten - sauberes Wasser).
  • Verhindern Sie Verstopfung bei Ihrem Baby.
  • Um das Baby in Richtung des Gesäßes zu spülen.

Tipps

  • Damit die Leukozytenerhöhung nicht falsch ist, ist es wichtig, den Urin von einem Kind richtig zu sammeln. Zunächst geht es um gutes Waschen und Sterilität des Behälters, in dem die Urinprobe gesammelt wird.
  • Urin sollte sofort nach der Entnahme innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor abgegeben werden. Um die Ergebnisse genauer zu machen, sammeln Sie den ersten Urin, den Ihr Kind am Morgen verteilt hat.

Sie können mehr über Leukozyturie erfahren, indem Sie das Video der Union of Pediatricians of Russia ansehen.

500 weiße Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das?

Wie hoch sind die weißen Blutkörperchen im Urin?

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Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Leukozyten werden als farblose Zellen bezeichnet, die die Schutzfunktion des Körpers übernehmen. Der zweite Name für diese Elemente ist weiße Blutkörperchen. Bei der Bekämpfung verschiedener pathogener Faktoren werden zahlreiche farblose Zellen geschädigt und mit dem Urin ausgeschieden. Der normale Gehalt an weißen Blutkörperchen unterscheidet sich je nach Geschlecht und Altersgruppe.

Erhöhte Leukozyten im Urin weisen auf gesundheitliche Probleme hin. Sie sollten es nicht ignorieren, da Abweichungen von der Norm häufig die Entwicklung onkologischer Erkrankungen anzeigen. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, welcher Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin zulässig ist und aus welchen Gründen die Konzentration farbloser Zellen erhöht wird.

Norm der Konzentration von Leukozyten

Das Vorhandensein einer kleinen Menge Leukozyten im Urin wird als Norm angesehen, die vom Geschlecht und der Alterskategorie des Patienten abhängt. Die Anzahl der weißen Zellen variiert für Männer und Frauen.

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Im Urin einer Frau befinden sich viele Leukozyten. Dies wird durch die anatomische Struktur des Urogenitalsystems erklärt. Die weibliche Harnröhre ist kürzer und breiter als die männliche, die Genitalien befinden sich in der Nähe und die Bakterien bewegen sich frei und verzerren die Parameter des Urintests. Wie viele weiße Körper sollte ein gesunder Mensch haben?

Normale Indikatoren für Leukozyten im Urin sind die folgenden Zahlen:

  • Die Leukozytenrate im Urin beträgt bei Frauen 0–5 Zellen.
  • Die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin von Männern variiert zwischen 0 und 3 Zellen im Gesichtsfeld.

Darüber hinaus eine Analyse von Nechiporenko, für die die Norm das Ergebnis ist, nicht mehr als 4 Tausend Zellen pro Milliliter. Der Kakovsky-Addissa-Test impliziert ein Ergebnis, das bei einer täglichen Dosis von Urin 2 Millionen Einheiten nicht überschreitet. Diese Indikatoren gelten als Norm für einen gesunden Menschen und helfen, das Vorhandensein oder Fehlen verschiedener Krankheiten festzustellen.

Bei Kindern ist die Konzentrationsrate von farblosen Zellen im Urin etwas anders als bei Erwachsenen:

  • für neugeborene Mädchen ist der Indikator für die Konzentration von Leukozyten im Urin 8 Zellen im Gesichtsfeld;
  • Für Jungen im Jugendalter sind Indikatoren bis zu 5 Zellen erlaubt.

Während der Kinderkrankheit wird eine bakterielle Entzündung des Zahnlochs beobachtet, daher steigt die Anzahl der Leukozyten im Urin in der Kindheit an.

Die Analyse kann als zweifelhaft angesehen werden, wenn 3-10 weiße Blutkörperchen in der Flüssigkeit vorhanden sind. In einer solchen Situation ist es notwendig, eine wiederholte Studie durchzuführen. Wenn ein erhöhter Leukozytenwert im Urin ein zweites Mal beobachtet wird, bedeutet dies, dass der Patient krank ist. Um den Grund für die erhöhte Anzahl von weißen Körpern zu klären, werden solche Manipulationen durchgeführt:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Urintest auf Bakterien;
  • das Epithel abkratzen.

Verstöße gegen Hygienemaßnahmen bei der Materialentnahme tragen ebenfalls zur Verfälschung der Ergebnisse bei.

Die Gründe für das erhöhte Niveau

Eine große Anzahl von Leukozyten im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Sie wird nicht als eigenständige Krankheit definiert, sondern wird als Symptom für andere Anomalien betrachtet. Wenn die Analyse die Markierung „weiße Blutkörperchen vollständig“ enthält oder die Anzahl der Zellen die Marke von 500 überschreitet, sollte der Patient unverzüglich medizinische Hilfe für zusätzliche diagnostische Maßnahmen suchen.

Für viele Patienten beider Geschlechter lautet die eigentliche Frage: Warum sind Leukozyten im Urin erhöht?

Die Gründe für dieses Phänomen können folgende sein:

  • Zystitis akuter und chronischer Verlauf. Die akute Form der Erkrankung äußert sich in starken Schmerzen im Unterleib. Es gibt Schmerzen beim Wasserlassen, starker und häufiger Drang. In einigen Fällen gibt es eine Auswahl von Blut mit Urin. Chronische Form kann asymptomatisch sein.
  • Pyelonephritis und Pyelitis haben ähnliche Symptome. Bei akuten Nierenentzündungen steigt die Temperatur auf 38–39 ° C, Schmerzen im Lendenbereich.
  • Urolithiasis, Neubildungen. Bei diesen Erkrankungen sind die Leukozyten im Urin erhöht, der Grund dafür ist, dass Blut in den Urin gelangt, wenn der Stein die Harnwege verletzt. Auch viele weiße Körper werden bei Tumoren in den Nieren, der Prostata und den Harnwegen beobachtet.
  • Urethritis akuter und chronischer Verlauf. Denn die akute Form der Pathologie ist durch das Auftreten von Schmerzen, erhöhtem Wasserlassen und Trübung der Flüssigkeit gekennzeichnet.
  • Glomerulonephritis - Entzündung der Glomeruli. Wenn sie beschädigt sind, werden die Filtrationsprozesse gestört und durch die beschädigten Gefäßwände kann Blut in den Urin gelangen. Der Patient Fieber, Übelkeit, begleitet von Erbrechen, Schwellungen im Gesicht. Der Urin wird dunkelbraun oder braun.

Aufgrund der Eindämmung des Harnabgabestrangs werden auch hohe Leukozytenwerte im Urin beobachtet. Die Aktivität der Blase ist gestört, sie verliert die Fähigkeit zur vollständigen Entleerung. Im Restharn entwickelt sich eine Infektion, und die weißen Blutkörperchen nehmen zu.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Frauen

Im weiblichen Körper nehmen die Leukozyten aufgrund von Problemen zu, die nicht mit den Nieren oder dem gesamten Organismus zusammenhängen, nämlich mit den Pathologien der weiblichen Genitalien. Bei einigen völlig gesunden, sexuell aktiven Frauen wird jedoch davon ausgegangen, dass das mäßige Wachstum der weißen Körper in einem gynäkologischen Abstrich bis zu 20-25 Einheiten beträgt. Gründe für die Erhöhung der Konzentration von Schutzzellen im Urin einer Frau können folgende Krankheiten sein:

  • Bartholinitis ist eine Entzündung des Drüsenvorhofs. Die Krankheit ist durch einen akuten Infektionsprozess gekennzeichnet, Schwellungen und Schmerzen treten im Genitalbereich auf.
  • Adnexitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gebärmutter, die akut oder chronisch sein kann. Es ist durch das Auftreten von Schmerzen auf einer Seite des Bauchraums, eitrigen und reichlichen Ausflusses gekennzeichnet.
  • Vulvovaginitis ist eine Pathologie, die durch Entzündungen der äußeren Genitalorgane und der Vagina gekennzeichnet ist. In der Vulva und Vagina herrscht Unbehagen, manchmal wird die Krankheit von Juckreiz begleitet. Die Art der Ableitung und Farbe hängt vom Erreger ab.

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft im Anfangsstadium sind normal.

Es ist auf die Aktivität von schützenden Immunfunktionen zurückzuführen, die darauf abzielen, die antigene Belastung des Körpers zu reduzieren. Ein leichter Anstieg der Konzentration farbloser Körper wird beobachtet, wenn die Zygote an der Gebärmutterwand befestigt wird.

Die Leukozytenrate im Urin von Frauen während der Schwangerschaft kann zwischen 9 und 10 Einheiten variieren. Wenn der Urin längere Zeit einen hohen Leukozytengehalt aufweist, kann dies auf eine Pathologie hindeuten.

Erhöhte Leukozytenkonzentration im Urin von Männern

Zusätzlich zu den zuvor genannten Faktoren, die für beide Geschlechter charakteristisch sind, müssen Männer wissen, welche Pathologien der männlichen Genitalien zum Wachstum von weißen Blutkörperchen beitragen. Die Gründe können sein:

  • Prostatitis, gekennzeichnet durch schmerzhaften Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin, Fieber.
  • Balanoposthitis, eine Entzündung der Haut des Penis. Die Symptome sind Juckreiz, Brennen und Schmerzen im charakteristischen Bereich.
  • Das Prostataadenom kann lange Zeit asymptomatisch sein, bis die pathologisch vergrößerte Drüse den Fluss des Urins blockiert. Manifestiert durch Diskontinuität des Harnstrahls, seine Schwächung. Beim Wasserlassen treten Schmerzen auf.
  • Prostatakrebs hat ähnliche Symptome wie ein Adenom.

Die meisten Patienten, die in ihren Analysen hohe Leukozytenkonzentrationen aufweisen, möchten wissen, was dies bedeutet. Nicht immer deutet eine erhöhte Anzahl farbloser Zellen im Urin auf eine Krankheit hin.

Aber nur ein Spezialist kann eine korrekte Diagnose stellen. Daher muss bei Abweichungen von der Norm sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Welche Tests müssen Sie bei Pyelonephritis machen?

3. Oktober 2017 Vrach

Pyelonephritis ist eine unilaterale oder bilaterale entzündliche Erkrankung der Nieren, die bis zu 10% der Bevölkerung betrifft. Diese Statistiken enthalten Kinder. Zur Diagnose verwenden Ärzte verschiedene Untersuchungsmethoden. Am aufschlussreichsten sind jedoch Labortests zur Pyelonephritis. Sie sind nicht nur notwendig, um die Diagnose zu stellen, sondern auch um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Liste der erforderlichen Tests

Allgemeine Blut- und Urintests werden für ärztliche Hilfe oder während ärztlicher Untersuchungen vorgeschrieben. Und in dieser Phase, wenn charakteristische Veränderungen erkannt werden, ist es bereits möglich, eine Nierenerkrankung zu erkennen. Die Anzeichen einer Pyelonephritis im Labor bei Frauen und Männern sind die gleichen.

Fingerblut

Morgens vor einer Mahlzeit wird nach achtstündigem Fasten ein Bluttest durchgeführt. Bevor Sie den Test ablegen, ist es nicht wünschenswert, mehrere Tage lang Alkohol zu sich zu nehmen, und einen Tag, an dem Sie viel Flüssigkeit und körperliche Überanstrengung trinken. Aber es ist in Ordnung, wenn Sie plötzlich Blut für die Analyse spenden. Indikatoren in Bezug auf Pyelonephritis, von der Verletzung dieser Empfehlungen variieren wenig.

Eine allgemeine Analyse ist eine Liste von Blutelementen in der entsprechenden Gruppe für jede Einheitengruppe:

  1. Bei jeder Nierenerkrankung entwickelt sich allmählich eine nephrogene Anämie. Im Bluttest äußert sich dies in einer Abnahme der roten Blutkörperchen und einer gleichzeitigen Abnahme des Hämoglobins. Ein Farbindikator ist unabhängig von der Anämie immer normal.
  2. In Bezug auf weißes Blut steigt die Anzahl der Leukozyten in der Analyse (Leukozytose) an, je nach Intensität des Entzündungsprozesses. Bei akuter Entzündung oder Verschlimmerung wird eine chronische Leukozytose signifikant sein. Eine eitrige Entzündung in den Nieren manifestiert eine Leukoidreaktion: Die Leukozytose wird in der Analyse so stark zunehmen, dass die Ärzte Leukämie ausschließen müssen.
  3. Chronische Pyelonephritis führt zu einer unbedeutenden Leukozytose, und in der Leukozytenformel steigt die Anzahl der Stichelemente gegenüber den segmentierten Kernen. Diese Situation wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet.
  4. Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten deutet ebenfalls auf einen chronischen Verlauf der Pyelonephritis hin: In der Analyseform werden die ESR-Werte hoch sein.

Blut aus einer Ader

Die Blutentnahme für die biochemische Analyse erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie im Allgemeinen. Es berücksichtigt bereits andere Indikatoren: die Menge an Protein, Glukose, Bilirubin und Enzyme. Bei Nierenpatienten spielen jedoch vor allem der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure eine Rolle. Diese Stickstoffverbindungen sind Indikatoren für Nierenversagen.

Der Gehalt an Fibrinogen, Gamma- und Alphaglobulinen kann ansteigen, C-reaktives Protein kann auftreten. Dies ist jedoch kein spezifisches Anzeichen einer Pyelonephritis, sondern weist nur auf das Vorhandensein eines entzündlichen Brennpunkts im Körper hin. Außerdem wird venöses Blut auf den Elektrolytgehalt geprüft. Die Verringerung der Natrium-, Kalium- und Kalziummenge zeigt einen ausgeprägten Nierenverlust an.

Urintests

Für die Analyse ist es am effektivsten, den Morgenurin nach der Dammhygiene einzunehmen. Der erste Mindestanteil, wenn dieser in die Toilette geht. Es wäscht den Inhalt des unteren Teils der Harnröhre weg, dessen Anwesenheit bei der Analyse zu einem Diagnosefehler führen kann. Es wird empfohlen, weiteren Urin in 3 Stufen zu sammeln:

  • Der erste Teil zeigt Veränderungen in den Endabschnitten der Harnwege (Harnröhre, Blase).
  • Die mittlere spricht vom Zustand des mittleren Teils der Harnleiter.
  • Letzteres ist nur für die Beurteilung von Nierenveränderungen notwendig.

Die allgemeinen Prinzipien für die Weitergabe von Urin an Studien sind die Ablehnung von Alkohol und Produkten, die ihre Farbe verändern. Es ist auch verboten, Diuretika und aktive Ladung zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, einen Urintest innerhalb einer halben Woche nach einer Blasenuntersuchung oder während der Menstruation durchzuführen, ohne dass ein erheblicher Bedarf besteht.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die zuverlässigste Studie, um die Diagnose zu klären:

  1. Aufgezeichnetes spezifisches Gewicht, Säuregehalt, Anzahl der Blutzellen und Schleimhaut der Harnwege. Das Vorhandensein von Substanzen, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten.
  2. Der Anteil des Harns bei Pyelonephritis nimmt ab, er wird alkalisch, wird oft durch pathologische Verunreinigungen durchscheinend oder trüb.
  3. Das Volumen kann durch Polyurie (häufiges Wasserlassen) erhöht werden.
  4. Proteinurie (Vorhandensein von Protein) wird nicht exprimiert, normalerweise in Form von Spuren.
  5. Bilirubin und Aceton fehlen.
  6. Der entscheidende Indikator ist das Verhältnis von Leukozyten und Erythrozyten. Wenn Pyelonephritis beobachtet wird, nimmt der Gehalt an Leukozyten (Leukozyturie) mit unterschiedlichem Schweregrad zu:
  • im akuten Prozess ist von Bedeutung:
  • mit chronischer Remission - geringfügig;
  • Bei eitriger Entzündung besetzen Leukozyten alle Sichtfelder.

Rote Blutkörperchen werden jedoch in einer kleinen Menge gezählt (im Gegensatz zu Glomerulonephritis, wo sie überwiegen).

  1. Mit richtig gesammeltem Urin sind die ausgetrockneten Zellen des Pyeo-Pelvis-Komplexes notwendigerweise in der Analyse vorhanden. Das Vorhandensein von Plattenepithel in der Analyse kann auf eine Nichteinhaltung der Grundsätze der Materialprobenahme hinweisen.
  2. Urate, Phosphate und Oxalate sind ein Marker für die Steinbildung. Und wenn sie im letzten Abschnitt definiert sind, dann handelt es sich um eine Frage der kalkulösen Pyelonephritis.
  3. Zylinder (Abformungen der Nierentubuli) mit entzündlichen Veränderungen der Nieren können nicht immer erkannt werden. Über den Entzündungsprozess sagt das Vorhandensein von Schleim. Ein sicheres Anzeichen für eine infektiöse Ätiologie einer Nierenentzündung ist der Nachweis von Mikroorganismen während der zytologischen Untersuchung und der Urinkultur auf Nährmedien. Vollständiges Bild geben serologische Studien.

Veränderungen im Urin bei Kindern ähneln den Veränderungen bei Erwachsenen. Die Rolle spielt nicht nur der Nachweis der Bakterienflora, sondern auch die Bestimmung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat. Geben Sie dazu Bakposiv-Urin aus und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika. Bakteriurie ohne klinische Manifestationen und Anzeichen einer Nierenschädigung in Labortests sollte den Arzt informieren. In der Zukunft mögliche Entwicklung der Pyelonephritis. Eine prophylaktische Behandlung von Kindern ist erforderlich.

Es gibt eine latente (latente) Form der Pyelonephritis, die bei einem normalen Urintest nicht nachgewiesen wird. Mit geeigneten klinischen Symptomen und fragwürdiger allgemeiner Analyse wird der Urin nach Kakovsky-Addis und Zimnitsky untersucht. Manchmal greifen sie auf Provokationen - Prednisolon oder Pyrogenal - zurück, um träge Entzündungen zu aktivieren.

  1. Laut Kakovsky-Addis wird der Urin von Abend bis Morgen (durchschnittlich einen halben Tag) in einer großen Gesamtkapazität gesammelt, wobei die Zeit der ersten und letzten Portion aufgezeichnet wird. Nach Bestimmung des Volumens aller erhaltenen Urins für die Studie werden bis zu 30 ml entnommen und der Gehalt an gefilterten Blutzellen bestimmt.
  2. Der Urin für die Erforschung von Zimnitsky wird im Laufe des Tages in separaten Behältern gesammelt (8 davon sollten vorhanden sein, die Portionen werden alle drei Stunden rekrutiert). Die erste Morgenportion wird nicht verwendet, aber sie sammeln die nächsten. Im Labor werden Volumen und Dichte des Urins in jedem Behälter zu jeder Tageszeit, zu jeder Tageszeit und in der Gesamtmenge separat gemessen.
  3. Für die Nechiporenko-Analyse wird nur der zweite Teil des Morgenurins analysiert, in dem die Anzahl der Blutelemente und Zylinder bestimmt wird.

Die Ergebnisse der aufgeführten klinischen und Labortests geben ein vollständiges Bild der Ursachen, des Schweregrads des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung. Außerdem werden einem Patienten mit Verdacht auf eine Nierenerkrankung Hardwaremethoden zugewiesen. Zunächst handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung der Nieren. Urographie, Computertomographie kann verordnet werden.

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Was bedeutet Sediment in der Blase?

Also haben Sie sich eines Tages für eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Blase entschieden.

Und alles scheint normal zu sein, es wurden keine Pathologien gefunden, aber in den Ergebnissen der Studie wurden Sie durch das Liniensediment in der Blase verwirrt. Was heißt das Gut oder schlecht? Vielleicht sollten Sie alle Glocken dringend schlagen?

Nimm es leicht. Atmen Sie tief ein und lassen Sie uns sehen, was dieses Symptom ist und was es bedeutet.

Woraus besteht unser Urin? Von Wasser, Abfallprodukten von Zellensegmenten und einigen Arten von Elektrolyten.

Urin dringt in die Blase ein, nachdem er zuvor in den Nieren, im Nierenbecken und im Harnleiter war. Und wie jeder Wasserstrahl, jede Ansammlung, zieht sich der überschüssige Urin mit sich selbst ab.

Wenn alle Organe des Harnsystems ordnungsgemäß funktionieren und nicht anfällig für Pathologien sind, wird zum Zeitpunkt des Ultraschalls kein Sediment nachgewiesen.

Wenn jedoch Probleme auftreten, wird dies sicherlich auf Sedimente in der Blase schließen.

Arten von Sedimenten

Abb. 1. Zelluläre Elemente im Harnsediment:
1 - eine Gruppe von Plattenepithelzellen aus dem unteren Harntrakt;
2 - "Schwanzzellen";
3 - polygonale Zellen des Nierenepithels;
4 - Nierenepithelzellen, die eine "fette" Degeneration erfahren haben;
5 - Leukozyten;

Abb. 2. Zylinder im Harnsediment:
1 - Hyalinzylinder, teilweise unter Auferlegung von Salzen, einzelnen Leukozyten, Erythrozyten und granulärem Zerfall;
2 - Hyalinzylinder, mit Harnpigmenten bemalt;
3 - granularer Zylinder;
4 - Hyalinzylinder mit Auferlegung von Salzen und Detritus;
5 - Leukozyten.

Abb. 3. Zylinder im Harnsediment:
1 - feinkörniger Zylinder;
2 - Blutzylinder;
3 - wachsartiger Zylinder;
4 - Epithelzylinder;
5 - Leukozyten.

Abb. 4. Fällung in saurem Urin:
1 und 2 - amorphe Urate, bestehend aus Natriumurat;
3-5 - Harnsäurekristalle;
6 und 7 - Oxalat-Kalziumkristalle.

Abb. 5. Niederschlag in alkalischem Urin:
1–5 - Phosphat-Ammoniak-Magnesiumoxid-Kristalle.

Abb. 6. Seltene kristalline Sedimente im Urin:
1 - Leucin "Kugeln";
2 - Tyrosin;
3 - Cholesterinkristalle;
4 - Calciumsulfat.

Abb. 7. Niederschlag im Urin:
1 - Bilirubinkristalle;
2 - mit Gallenpigmenten lackierte Zylinder;
3 - Nierenepithelzellen, die mit Gallenpigmenten gefärbt sind.

Abb. 8. Kristalle von Sulfonamiden:
1 - weiße Streptocidkristalle;
2 - Sulfadiazinkristalle;
3 - Acetylsulfadiazinkristalle;
4 - Kristalle von Sulfathiazol (Sulfazol).

Abb. 9. Niederschlag im Urin:
1 - Cholesterinkristalle;
2 - ein Zylinder mit der Auferlegung von Fett (Farbe Sudan III).

Abb. 10. Frisch transparenter Urin einer gesunden Person (Farbe strohgelb, schlägt in 1.016).

Abb. 11. Leicht gelblicher, klarer Urin mit Diabetes insipidus (schlägt 1,001 -1,002 zu).

Abb. 12. Reichhaltiger transparenter Urin in orange-brauner Farbe mit Herzstauung (schlägt bei 1.026-1.030).

Abb. 13. Urin vom Typ "Fleischsuppe", getrübt, mit schmutzig-braunem Sediment mit akuter Glomerulonephritis.

Abb. 14. Urin dunkelbraun mit obstruktiver Gelbsucht.

Abb. 15. Gesättigter Urin im postkritischen Stadium einer croupösen Lungenentzündung. Sichtbar reichlich Sediment Uratov.

Abb. 16. Fast schwarzer, melaninhaltiger trüber Urin beim Lebermelanom.

Abb. 17. Milchweißer, opaleszierender Urin mit reichlich weißem Sediment in Phosphaturie.

Epithelien und Leukozyten

Alle inneren Organe und ihre Schleimhäute bedecken die Epithelschicht.

Epithelgewebe besteht aus einer oder mehreren Reihen von Epithelzellen. Die Oberfläche der Harnorgane ist meistens das Übergangsepithel.

Der Urin wäscht auf seinem Weg die durch Entzündungsprozesse geschädigten Zellen ab und trennt sich durch den Einfluss des veränderten Lebensraums, der mit ihm in die Blase gelangt und die dort bereits vorhandenen Epithelreste ergänzt.

Je länger der Weg der Zelle war, desto mehr gelang es ihr, zu mutieren, zu quellen, das von den Nieren gefilterte, unnötige Material an sich zu binden und zum Zeichen einer charakteristischen Krankheit zu werden.

Bei entzündlichen Prozessen im Körper oder einer Infektion des Harnsystems besteht das Sediment in der Blase aus einer großen Anzahl von Übergangsepithel und Leukozyten.

Zum Beispiel hat das Sediment bei Blasenentzündung einen fließenden Charakter, ähnelt einer Flockung und ist gewöhnlich nahe der hinteren Wand der Blase stärker konzentriert.

Der menschliche Körper birgt übrigens trotz des Fortschritts und der entwickelten Technologien noch viele Geheimnisse. Eines davon ist was es ist.

Sie können längere Zeit an einer chronischen Blasenentzündung leiden, Eiter tritt mit Ihrem Urin aus. Bei einer Ultraschalluntersuchung der Blase kann jedoch kein Sediment nachgewiesen werden oder liegt innerhalb akzeptabler Grenzen.

Im Falle einer normalen katarrhalischen Zystitis, Infektionen, wird das in der Blase befindliche Sediment einfach mit Epithelzellen überladen.

Ein unangenehmer Indikator für die Pathologie ist das Vorhandensein von Nierenepithel im Blasensediment.

Denn wenn die Neugeborenen in den ersten 24 Stunden nur noch keine Zeit hatten, sich aus dem Harntrakt zu waschen, dann wird sie in jedem anderen Alter eine traurige Bestätigung für die Tatsache schwerer entzündlicher oder infektiöser Prozesse in den Nieren.

Das Vorhandensein von Leukozyten im Sediment wird ziemlich einfach erklärt. Ihre Haupteigenschaften. Denn Leukozyten sind immer dort, wo eine Krankheit vorliegt, und je höher ihre Zahl ist, desto schwerwiegender ist die Bedrohung für das betroffene innere Organ.

Es gibt sogar einen speziellen Begriff - Pyurie. So kann bereits bei Pyurie (hoher Leukozytengehalt im Harnsediment) auf das Vorhandensein eines schweren Entzündungsprozesses im Harnsystem geschlossen werden.

Gallenschlamm

Suspension, Gallensand, Gallenschlamm, Mikrolithiasis - so heißen kristalline Cluster von Calciumsalzen, Cholesterin und Bilirubin-Pigment.

Cholesterin ist der Hauptbestandteil von Schlamm. Dieses ziemlich feste Fett löst die Galle auf und mit der gut koordinierten Arbeit von Galle und Blase hat Cholesterin keine Fähigkeit, sich zu konzentrieren und auszufällen.

Häufig bildet sich aufgrund einer periodischen Harnstauung eine Suspension in der Blase. Während seiner Konzentration und Ausfällung von Salzen tritt auf.

Bei längerer Stagnation wachsen mikroskopisch kleine Kristalle und verwandeln sich in Steine ​​mit unterschiedlichem Durchmesser.

Die Hauptgründe für die Schlammbildung im Sediment sind häufige Entzündungsprozesse, Bilharciasis (eine durch tropische Parasiten-Trematoden verursachte Krankheit), das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Blase, Beckenoperationen.

Ein weiterer schwerwiegender Grund besteht nach den Beobachtungen von Ärzten darin, schwere Verletzungen zu erleiden.

Während der Zeit, in der der Körper wieder aufgebaut, restauriert und zum Leben erweckt wird und dieser Vorgang etwa ein Jahr dauert, bildet sich ein Sediment aus einer Suspension in der Blase.

Was droht die Schlammbildung in der Blase? Ja, nichts Gutes, wie Sie wahrscheinlich erraten haben. Natürlich gibt es auch noch keine Tragödie, aber Sie sollten trotzdem wissen:

  • Ansammlungen von Schwebstoffen reizen die Wände der Blase und führen zu deren Hypertrophie.
  • Schlamm hilft, das Volumen der Blase zu erhöhen, das Auslassen des inneren Organs;
  • eine ungleichmäßige Verdickung der Wände der Blase verursacht, kann zum Bruch des inneren Organs und zum Eindringen von Urin in die Bauchhöhle führen;
  • Die Suspension ist eine Vorstufe zur Bildung von Gallensteinen.

Um die Bildung von Gallenschlamm zu verhindern, muss eine Person mindestens zwei Liter Wasser pro Tag verbrauchen.

Salzkristalle und Urinsäurediathese

Eine große Anzahl von Menschen leiden ständig unter dem Vorhandensein von Steinen oder Sand in den Harnorganen. Dies sind hauptsächlich Männer und Frauen, die den zwanzigjährigen Meilenstein überschritten haben.

Die Ursachen für Sand und Steine ​​sind vielfältig. Sie finden es vielleicht lustig, aber Salzlösung kann einfach durch den Verzehr von Pickles, geräucherten Produkten und spritzigem Süßwasser in großen Mengen verdient werden.

Auch Liebhaber von Fast Food sollten häufig Nieren, Harnwege und Harnblasen untersuchen. Weil unangemessene Ernährung und falsche Ernährung eine Bedrohung für den ganzen Körper darstellt.

Im Allgemeinen ist die Ansammlung von Sand in der Blase ein eher seltenes Phänomen. Denn Salzkristalle werden in der Regel mit Urin ausgewaschen und haben keine Zeit, sich an den Blasenwänden abzusetzen.

Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es Probleme mit dem Funktionieren des Harnsystems. Dies bedeutet, dass sich Sand entlang des gesamten Urinflusses ansammelt. Was in erster Linie zu unangenehmen Problemen wie Blasenentzündung und Urethritis führt.

Anzeichen einer Ansammlung von Salzkristallen in der Blase können vorhanden sein oder nicht. Es sei jedoch daran erinnert, dass die Hauptsymptome folgende Symptome sind:

  • Schmerzen im Schambereich oder auf der linken Seite;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Eine Frau beginnt normalerweise Entzündungsprozesse in den Genitalien.
  • Urin wird rosa-bräunlich, trübt.

Übrigens, im Falle einer Verletzung des Urinabflusses - zum Beispiel aufgrund einer Fehlfunktion der Harnwege - kann sich das durch die Ansammlung von Urin gebildete Sediment auch in Sand verwandeln.

Neben der Urolithiasis kann das Vorhandensein von kristallisiertem Salz durchaus bedeuten, dass Sie eine komplexe Stoffwechselstörung haben, die zum Versagen der Nierentubuli führte. Mit anderen Worten: Urinsäurediathese.

Ärzte betrachten Pathologie in sich selbst nicht als Diathese, sondern als Vorstufe für das Auftreten schwerer Krankheiten.

Das Vorhandensein von Sand in den Nieren bedeutet jedoch fast immer Steine ​​in der Gallenblase. Dies sind die Probleme, und dies ist nur ein Teil von ihnen, der zu einer Stoffwechselstörung führt.

Das Vorhandensein von Sediment in der Blase ist für uns eine Warnung und Bestätigung der bestehenden Probleme. Daher sollte dieses Symptom sorgfältig behandelt werden, nicht verärgert, sondern nur mit der Verantwortung, Maßnahmen zur Beseitigung von Entzündungsprozessen und anderen Erkrankungen des Harntrakts zu ergreifen.

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes: Ursachen von Leukozytenesterase bei Kindern

Leukozyten im Urin eines Kindes sind normalerweise nur in geringen Mengen vorhanden. Am häufigsten sind einzelne Leukozyten oder sie fehlen vollständig. Unter pathologischen Bedingungen sind die Leukozyten im Urin eines Kindes mehrmals erhöht. In erster Linie handelt es sich dabei um Erkrankungen des Harnsystems.

Allgemeine Informationen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die den menschlichen Körper vor äußeren und inneren Infektionen schützen. Sie sind farblos, ihre Struktur ist heterogen, in ihrer Gesamtheit sind sie für die aktive Immunität eines jeden von uns verantwortlich. In einem gesunden Körper sind diese Zellen im Blut und im Gewebe vorhanden. Ihre Anzahl hängt vom Alter, der Gesundheit des Kindes, seiner Aktivität, den Stresssituationen und den Mahlzeiten ab.

Selbst während des Tages variiert die Anzahl der weißen Blutkörperchen. In den Abendstunden steigt die Menge im Blut des Babys am Morgen an, im Gegenteil, die weißen Blutkörperchen nehmen ab. Daher erfolgt die Sammlung von Analysen hauptsächlich am Morgen. Damit die Transkripte am zuverlässigsten sind, muss die Probe das Labor innerhalb von drei Stunden erreichen.

Die Anzahl der Leukozytenzellen wird im Urinsediment bestimmt und in einer Zentrifuge verarbeitet. Die Sedimentdiagnose wird mikroskopisch mit Zählung alter Blutzellen durchgeführt. Das Vorhandensein von Leukozyten in modernen Laboratorien wird durch Vorrichtungen in einem Mikroliter (μL) durchgeführt.

Normale Urinanalyse des Babys

Die OAM-Entschlüsselung ist nicht so kompliziert, wie es scheint. Das normale Aussehen des Harns ist durch eine hellgelbe Farbe gekennzeichnet, Transparenz, unscharfer Geruch, Eiweiß, Glukose, Ketonkörper, Schleim, rote Blutkörperchen und das Epithel sind negativ. Normale Ausfällungen treten nicht auf.

Das Urinvolumen pro Tag bei Säuglingen sollte 500 bis 700 ml betragen. Mit zunehmendem Alter steigt diese Zahl: In 1–3 Jahren beträgt die tägliche Urinmenge eines Kindes 900 ml, in 3–6 Jahren bis 1200 ml, in 6–9 Jahren bis 1400 ml, in 9–11 Jahren bis 1600 ml. Bei Jugendlichen kann das Tagesvolumen ein Erwachsenenniveau (etwa zwei Liter) erreichen.

Im Vergleich zu Erwachsenen, die normalerweise bis zu 3-5 Leukozytenzellen enthalten, haben Kinder etwas mehr davon. Die überwiegende Anzahl gesunder Babys wies jedoch nur Leukozytenspuren auf.

Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes in den ersten Lebenstagen ist am höchsten, da die funktionellen Fähigkeiten der Nieren immer noch recht begrenzt sind. Mit dem Abschluss der Entwicklung des Harnsystems werden die Filtrationsmechanismen der Nieren so effektiv wie möglich und lassen die geformten Blutkörper nicht mehr durch. Bei Neugeborenen überschreitet der zulässige Leukozytengehalt in 1 µl zehn Zellen nicht.

Bis zum Alter von 1 Jahr sollte die Anzahl der weißen Blutkörperchen 8–9 Zellen betragen. Bei Jungen ist ihre Anzahl aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Organismus normalerweise geringer als bei Mädchen. Ab einem Alter von 2 Jahren bis zur Jugend neigt die Anzahl der Leukozyten im Urin eines Kindes jedes Jahr zur Norm eines Erwachsenen.

Warum Leukozyten in einem Kind steigen

Die Gründe für die große Anzahl weißer Blutkörperchen in der untersuchten biologischen Flüssigkeit gibt es zuhauf. Ein signifikanter Anstieg der Leukozyten im Urin ist das Ergebnis einer Immunreaktion auf das Eindringen von Fremdstrukturen. Durch die Aktivierung von Leukozytenzellen können sich keine gefährlichen Mikroben im menschlichen Körper ansiedeln. Diese weißen Kälber kämpfen und sterben im Namen unserer Gesundheit. Tote oder überschüssige Zellen verlassen den Körper als Teil des Urins.

Das Ausbleiben schwerer Symptome schließt frühzeitig keine Entzündung aus. Je früher die Ergebnisse untersucht werden, desto früher wird die Behandlung eingeleitet und folglich ist eine günstigere Prognose möglich.

Erhöhte Werte für weiße Blutkörperchen und Proteine ​​erfordern eine wiederholte Urinanalyse. Es ist wichtig, die Regeln für das Sammeln der Analyse zu befolgen, damit die Entschlüsselungen wahr sind.

Leider sind die Testergebnisse falsch positiv. Warum passiert das? Eine unangemessene Vorbereitung der Studie kann den Leukozytenspiegel im Urin künstlich aufblasen. Funktionsstörungen der Hygiene, Hypothermie oder Überhitzung, große Mengen an Nahrungsmitteln oder hohe körperliche Aktivität.

Der Zahnenprozess wird oft von Fieber, einem angeregten Zustand und der Zusammensetzung des Blutes begleitet (Leukozytose). Tatsache ist, dass sich im Kaugummi ein Loch gebildet hat. Kaugummi-Enzyme tragen zur Zerstörung von Zahnfleischgewebe bei. Es ist entzündet und ein ähnlicher Prozess wird immer von einer verstärkten Synthese weißer Immunblutzellen für die Schutzfunktion begleitet. Dies ist eine normale physiologische Reaktion, die sich in der Zusammensetzung des Urins widerspiegelt.

Kinder, die das Kinderteam zum ersten Mal betreten, sind mit einer Vielzahl exogener Infektionen konfrontiert. Ihr Körper sollte während des Kampfes und der Anpassung mit infektiösen Erregern in Kontakt treten. Daher können in den ersten Lebensjahren bis zu 10 Fälle von ARVI pro Jahr auftreten. Die Immunität des jungen Körpers erzeugt Schutzfaktoren gegen Viren und Bakterien. Infolgedessen wird das Kind mit zunehmendem Alter dank einer starken schützenden Immunbarriere immer weniger krank.

Pathologische Ursachen von Leukozyturie

Wenn Sie sicher sind, dass Sie das Material für die Studie absolut korrekt vorbereitet haben und die Ergebnisse Leukozyturie aufdecken, müssen Sie die Gründe für diesen wahrscheinlich pathologischen Zustand herausfinden. Deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle der Zusammensetzung des Urins bei Säuglingen so wichtig. So schnell wie möglich eine mögliche Krankheit zu erkennen und deren Fortschreiten zu verhindern.

Die Ursache für entzündliche Parameter im Urin kann das Vorhandensein angeborener Abnormalitäten des Harnsystems sein. Eine Verletzung des Wasserlassen führt zu Nierenhypertonie und möglicherweise zu einer Deformation der Nierenstrukturen. Die Ausbreitung der saprophytischen Mikroflora von benachbarten Organen in diese stehenden Bereiche führt zu einer Entzündung des parenchymalen Nierengewebes. Ein langer Entzündungsverlauf führt dazu, dass Nierenstrukturen durch Bindegewebe ersetzt werden, das nicht die notwendige Funktion erfüllt. Harnstörungen führen zu Harnrückfluss in den darüber liegenden Abschnitten des Ausscheidungswegs. So verliert der Urin seine Sterilität und es kommt zu einer Entzündung.

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes weisen auf Entzündungsprozesse hin. Die häufigste Erkrankung, bei der Leukozyten im Urin eines Kindes erhöht sind, ist die Pyelonephritis.

Seltener ist ein hoher Leukozytengehalt mit einer infektiös-allergischen Glomerulonephritis assoziiert. Gleichzeitig ist der erhöhte Leukozytengehalt im Urin eines Kindes auf die eosinophile Komponente zurückzuführen.

Wenn ein Kind erhöhte Leukozyten hat, sollten schwere entzündliche und metabolische Erkrankungen ausgeschlossen werden:

  • Veränderungen des Nierenparenchyms und des Nierenbeckensystems,
  • Schäden an den Blasenmembranen,
  • Schäden an den Harnleitern und der Harnröhre
  • Prozesse an den Schleimhautorganen,
  • Nephrolithiasis
  • Urethritis verschiedener Ätiologien,
  • Enterobiasis
  • Allergien

Bestätigung einer bakteriellen Infektion ist Leukozytenesterase im Urin eines Kindes. Hierbei handelt es sich um Enzyme der weißen Blutkörperchen, die auf die Bekämpfung der weißen Blutkörperchen mit pathogenen Mikroorganismen hindeuten. Ihr Nachweis erhöht die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion.

Wenn die Rate der Leukozyten im Urin bei Kindern um das 2-3-fache zunimmt (15-30 Zellen), sagen sie über das Phänomen der Leukozyturie. Wenn die Anzahl der Leukozyten im Urin um das 10-fache erhöht wird, tritt Pyurie auf. Gleichzeitig verändern sich sowohl die Farbe als auch die Transparenz und sogar die Konsistenz des biologischen Materials. Dieser Zustand ist ungünstiger, da der Eiter bereits sichtbar ist.

Wenn die Änderungen in der erneuten Untersuchung bestehen bleiben, müssen zusätzliche diagnostische Methoden durchgeführt und die Behandlung so schnell wie möglich verordnet werden. Auch ohne schmerzhafte Gesundheit des Kindes. Denn ein gesundheitsgefährdender Zustand kann lange Zeit bis zu schweren Organschäden verborgen sein. Im ersten Lebensjahr eines einjährigen Kindes ist es erforderlich, mehrmals eine Blut- und detaillierte Urintests durchzuführen (bei 6 und bei 12 Monaten). Eine isolierte Leukozytose im Urin, insbesondere in Kombination mit einer ungeklärten Hyperthermie, erfordert eine längere Untersuchung des Kindes. Nach Labormethoden ist es notwendig, eine Urinanalyse gemäß Nechiporenko durchzuführen, Kakovsky-Addis auszusäen, um Bakterien zu identifizieren und ihre Empfindlichkeit gegen antibakterielle Mittel zu bestimmen. Ultraschall ist der Goldstandard für die Erkennung von anatomischen Defekten (Nieren, Polyzystische Erkrankung, Deformation des Flusssystems und Vorhandensein von Kalksteinen). Röntgen, Zystoskopie, CT, MRI sind ebenfalls weit verbreitet.

Empfehlungen an die Eltern

Bei kleinen Kindern sollte das Übermaß an Indikatoren in erster Linie Skepsis hervorrufen. Natürlich müssen Sie einen Arzt aufsuchen, aber Sie sollten nicht in Panik geraten.

Es ist sehr wichtig, die Regeln für das Sammeln von Urin zu befolgen. Dieser Faktor bestimmt die meisten falschen Daten bei der Dekodierung. Wenn der Wert des Indikators künstlich hoch ist, sollte die Analyse unter Beachtung der erforderlichen Anforderungen wiederholt werden. Im Urin des Kindes steigen die Leukozyten nicht falsch an, mit einem sorgfältigen hygienischen Abwasch, der Verfügbarkeit eines sauberen Behälters und der Abgabe der Probe an das Labor in wenigen Stunden.

Infektionskrankheiten des Harnsystems müssen dringend behandelt werden. Konsultieren Sie dazu einen Arzt. Er wird alle notwendigen diagnostischen Verfahren vorschreiben und Ihnen sagen, für welche Leukozyten es zu einer Erhöhung kommt und wie diese Pathologie behandelt werden soll. Die modernsten antibakteriellen Mittel sind Cephalosporine der 3. und 4. Generation. Antibiotika sollten jedoch hinsichtlich der Empfindlichkeit gegenüber den beimpften Mikroorganismen ausgewählt werden, und die Dosierung der Arzneimittel wird durch Alter und Gewicht des Kindes bestimmt.

Um viele Leukozyten im Urin des Kindes nicht aufgetaucht zu sein, ist es notwendig, die Hygiene des Babys zu überwachen, seine Immunität aufrechtzuerhalten und ein angemessenes Trinkverhalten aufrechtzuerhalten. Wenn der Wasserverbrauch reduziert wird, verlangsamt sich der Heilungsprozess.

Es ist wichtig zu wissen, dass, unabhängig davon, wie viele Leukozyten die Norm überschreiten, nur der behandelnde Arzt die Behandlung verordnen kann.

Leukozyten im Urin eines Kindes

Der erste, der als diagnostisches Hilfsmittel auf den Urin achtete, war Hippokrates. Leukozyten im Urin eines Kindes können über Viren, Organerkrankungen berichten. Daher die erste Urinanalyse, die von einem Facharzt bei Verdacht auf einen pathologischen Prozess im Körper verschrieben wird. Damit können Sie die Infektionskrankheit frühzeitig feststellen und die Behandlung rechtzeitig vorschreiben, was bei Kindern sehr wichtig ist.

Im menschlichen Blut gibt es drei Hauptkomponenten: rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen. Leukozyten können unterschiedlichen Typs sein, sie haben jedoch alle eine Schutzfunktion des Körpers. Weiße Körperchen können durch die Kapillaren in den Raum zwischen den Zellen gelangen. Hier suchen sie nach "Außenseitern", und wenn sie finden, absorbieren sie.

Leukozyten erkennen und nutzen nicht nur die Zellen anderer Menschen. Sie übernehmen die Funktion von Ordnungskräften und verfolgen tote Zellen des menschlichen Körpers oder erkrankte, zum Beispiel Krebs. Sie können ihre Aktion beim Schneiden deutlich sehen. Wenn eine große Anzahl von Fremdzellen in den Körper eindringen, können Phagozyten (absorbierende weiße Blutkörperchen) nicht mit dem Volumen umgehen und platzen, was zu Entzündungen und Rötungen führt. Viele tote weiße Zellen bilden sich in eitrigen Ansammlungen.

Der Gehalt an Leukozyten im Urin eines gesunden Kindes

Wenn ein Säugling oder ein älteres Kind gesund ist, ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin niedrig, idealerweise kommen sie nicht dort hin. Bei Säuglingen sollte diese Zahl bei Betrachtung durch ein Mikroskop 1-3 nicht überschreiten. Die Anzahl der weißen Körper kann durch das Geschlecht des Kindes beeinflusst werden. Bei Jungen beträgt die Rate bis zu 7 Zellen, bei Mädchen bis zu 10. Niemand wird sagen, wie viele Leukozyten bei einer bestimmten Krankheit sein sollten, es hängt vom Stadium ab. Wenn sie konzentrierter sind, ist dies der Grund für weitere Forschung.

Die Phagozytose (Absorption fremder Zellen durch einen Leukozyten), gefolgt von der Desintegration, erfordert zusätzliche Leukozyten. Dies setzt sich fort, bis die Infektion besiegt ist. An solchen Stellen sterben viele weiße Blutkörperchen ab, die sich in eitrigen Formationen auf Haut und Organen bilden.

Deshalb deuten erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes auf eine Krankheit hin, und je mehr vorhanden sind, desto progressiver ist das Stadium. Ein Übertritt einer Norm wird als Leukozyturie bezeichnet, ein zu hoher Indikator für Leukozyten ist Pyurie. Leukozyten dringen durch die Blutgefäße der Nieren in den Urin ein. Unter dem Einfluss einer Infektion werden sie dünner und es fehlt eine große Anzahl von Zellen.

Was ist die Norm?

Der Urintisch eines gesunden Kindes sollte ungefähr folgende Indikatoren haben:

  • Tagesvolumen von Urin - 600 ml;
  • Farbe - hellgelb, transparent;
  • Protein fehlt;
  • Zucker ist nicht;
  • Aceton fehlt;
  • Urobilin - nein;
  • rote Blutkörperchen - nicht mehr als 5 Einheiten;
  • Leukozyten - nicht mehr als 5 Einheiten;
  • Übergangsepithel - nein;
  • Plattenepithel - nicht mehr als 5 Einheiten;
  • Nierenepithel - nein;
  • Zylinder - nicht vorhanden;
  • Salz - keine oder geringfügige Spuren.


Das Vorhandensein von Aceton kann nur in zwei Fällen vorkommen, es handelt sich um Diabetes mellitus, und das Kind ist sehr aktiv, wenn die Fettschicht zu verschwenden beginnt.

Wenn ein Kind einen Husten und eine laufende Nase hat, werden die Leukozyten natürlich überschätzt. Es kommt jedoch vor, dass die Erhöhung der Rate zufällig bei der geplanten Abgabe von Tests erkannt wird. Um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und die Gesundheit des Kindes zu erhalten, sollten die Anforderungen des Arztes an häufige Analysen nicht vernachlässigt werden.

Pathologien mit hohem Leukozytengehalt

Erhöhen Sie die Rate kann eine große Aktivität des Kindes, eine stressige Situation, das falsche Essen zu essen. Deshalb sollte der Zaun frühmorgens ausgeführt werden, wenn das Kind nur wach und ruhig ist.

Eine große Abweichung von den Normalwerten kann auf eine infektiöse oder entzündliche Natur der Erkrankung hindeuten. Dies hängt vom Erreger ab. Leukozyten können aus folgenden Gründen bei Säuglingen erhöht sein:

  • Windelausschlag, erscheinen sie mit einem langen Tragen einer gefüllten Windel, die selten auslaugen;
  • Bei der Bildung einer Stelle unter dem Zahn verteilt sich das Zahnfleisch und wird etwas entzündet. Dies kann zu einer Temperatur führen.

Ansonsten sind die Gründe für Säuglinge und ältere Kinder ähnlich:

  • Harnwegsinfektionen sind eine der häufigsten;
  • Pyelonephritis erscheint oft als Komplikation nach länger anhaltenden akuten Atemwegsinfektionen;
  • bakterielle Infektionen werden durch lange Zurückhaltung hervorgerufen, wenn sie zum Urinieren drängen;
  • Glomerulonephritis - Entzündung der Glomeruli der Nieren, kann von Nasenbluten begleitet sein; Pathologie von Nieren mit infektiöser und allergischer Natur;
  • aktive Allergien;
  • Verletzung, Nierenentzündung;
  • Entzündungsprozess der Genitalschleimhaut;
  • Vulvitis bei einem Mädchen;
  • falsche Urinsammlung.

Angeborene Defekte des Uriniersystems (Verengung der Harnleiter) führen zu einer schlechten Urinausscheidung, seiner Stagnation. Infolgedessen kann ein umgekehrter Fluidstrom beginnen.

Insbesondere sprechen 500 Leukozyten oder vollständig in Sicht von einem starken Entzündungsprozess. Meistens kommt es jedoch zu einem so großen Indikator, wenn die Analyse fehlerhaft ist. Ein Wert von 250 tritt bei Zystitis, Pyelonephritis, Harnwegsinfektionen (UTI) und gynäkologischen Entzündungen bei Mädchen auf. Wenn es noch einen Orangenausfluss gibt, handelt es sich um Salzablagerungen. Die Zahl von 50 bis 100 gibt das Anfangsstadium der Infektion an.

Symptome eines Leukozytenüberschusses

Ein alarmierender Ruf nach Eltern kann visuelle Anzeichen der Krankheit sein.

Es ist notwendig, auf die Farbe des Urins zu achten, bei einem Baby ist es transparent, mit einem hellen Gelbstich, der charakteristische Geruch ist schwach oder fehlt.

Verletzung und Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Facharzt sind die folgenden Symptome im Urin:

  • Verdunkelung der Bierfarbe deutet auf eine Lebererkrankung hin;
  • weißliche Farbe bezieht sich auf Leukozyturie und den Entzündungsprozess;
  • Trübung ist ein Zeichen einer Infektion;
  • Flecken, Sedimente, Flocken können ebenfalls beobachtet werden.

Die wichtigsten Symptome, die auf die Krankheit hinweisen:

  • Parurie;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • häufiges Wasserlassen;
  • kurzes Wasserlassen mit einer kleinen Portion Urin;
  • Temperaturerhöhung;
  • selten begleitet von einer Störung des Gastrointestinaltrakts.

Wenn das Niveau der Norm zu hoch ist, es aber keine Symptome gibt, ist es möglich, dass der Erreger ein Bakterium ist. Eine eingehende Untersuchung ist daher erforderlich. Machen Sie eine Ultraschall-, Computertomographie, MRI. Dies hilft zu bestimmen, ob die Blase vergrößert wird, was die Harnwege sind, ob Salz- oder Steinablagerungen vorliegen.

Probleme mit diesen Organen sind oft asymptomatisch versteckt. Dies ist gefährlich, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, und je schwerer der Fall ist, desto intensiver und länger dauert die Behandlung. Darüber hinaus steigt das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Bei Säuglingen im ersten Lebensjahr sollten Sie regelmäßig Urin zum Testen abgeben. Das Wohlbefinden und die Aktivität der Krümel beunruhigen die Eltern nicht, bis die Nierenfunktion durch die Wirkung der Krankheit beeinträchtigt wird.

Methoden der Urinanalyse und deren korrekte Sammlung

Der Urin wird organoleptisch (Farbe, Geruch, Dichte), physikalisch und biochemisch untersucht, und es wird eine mikroskopische Untersuchung des Harnsediments durchgeführt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Urin zu analysieren:

Allgemeine (klinische) Urinanalyse - die häufigste wird bei der Erstzulassung unbedingt vorgeschrieben;

nach Nechiporenko - liefert genauere Informationen, zeigt versteckte Entzündungen im Harnsystem, hier müssen Sie den mittleren Teil des Morgenurins nehmen;

nach Zemnitsky - hilft, die Leistung der Nieren zu bestimmen. Während des Tages, beginnend um 6 Uhr morgens, erfolgt die Urinsammlung alle 3 Stunden;

die Trennung von Gesamtprotein - zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion der Nieren;

Reberg-Test - zum Aufdecken des Kreatin-Levels;

Bestimmung der Harnsäure - um Urolithiasis zu identifizieren;

Pflanzen für flora - bakteriologische Infektionen werden nachgewiesen.

Damit die Analyseergebnisse korrekt sind, muss der Urin korrekt gesammelt werden:

  • Der Zaun muss frühmorgens gemacht werden, bevor das Kind isst;
  • davor muss es untergraben werden, damit die Enzyme alter Urin oder Leukozyten aus den Sekreten des Genitaltrakts nicht in neue Tests gelangen;
  • Bereiten Sie ein steriles Gefäß mit dichtem Deckel vor, sie werden in jeder Apotheke verkauft, und in modernen Krankenhäusern gibt es Verkaufsautomaten für ihre Ausgabe. Wenn Sie immer noch kein solches Gefäß haben, können Sie den üblichen Dampf über dem Dampf sterilisieren. Warten Sie, bis das Kondensat verdampft ist.
  • Durchschnittsurin sammeln. Das heißt, wenn das Wasserlassen begonnen hat, müssen Sie ein paar Sekunden warten, bis der erste Urin austritt, den mittleren wählen und wenn der Vorgang endet, das Glas herausnehmen und Restharn in die Toilette geben.

Ältere Kinder können leichter Urin sammeln, sie können bereits sagen, wann sie zur Toilette gehen wollen, aber bei Babys ist es schwieriger. Zu sitzen und darauf zu warten, dass das Kind ungeduldig ist, ist keine leichte Aufgabe. Noch schwerer, die Flüssigkeit in einem Glas aufzufangen. Und natürlich steht der mittlere Teil außer Frage. Wie sammle ich Urin zur Analyse von einem monatlichen Baby?

Für die Sammlung von Neugeborenen erfanden spezielle Taschen mit Klebeband. Die Tasche ist um den Penis geklebt und fertig. Die Hauptsache ist, den Moment nicht zu verpassen, ansonsten kann ein einjähriges Kind die Tasche abreißen, man muss von vorne beginnen. Sie können ein Baby über einer Windel tragen und jede halbe Stunde kontrollieren. Sie können nachts keine Mansarde tragen. Das Kind wird dort wiederholt gebraucht und die Flüssigkeit ist für die Analyse ungeeignet. Außerdem führt es bei Kindern zu Windelausschlag.

Es ist nicht notwendig, Urin aus einer Windel oder Windel zu entnehmen, es sind ungeeignete Flüssigkeiten. Gießen Sie es auch nicht aus einem nicht sterilen Topf. Die Sammlung muss frisch sein und nicht länger als 3 Stunden an die Studie geliefert werden. Wenn erhöhte Leukozytenwerte festgestellt werden, schreibt der Arzt eine zusätzliche Analyse vor, um die Möglichkeit eines Fehlers auszuschließen.

Was tun, wenn die Rate erhöht wird. Behandlung

Um die Anzahl der Leukozyten zu senken, müssen Sie die Ursache der Erkrankung finden und behandeln. Wenn bei einem Kind eine Infektion entdeckt wird, gibt es Probleme mit der Therapie. Ein Antibiotikum in einem so frühen Alter ist trotz der Existenz modern zugelassener Arzneimittel für Säuglinge nicht wünschenswert. Injektionen werden selten verschrieben, normalerweise Tabletten dieses Arzneimittels. Um es dem Kind zu geben, muss das Arzneimittel zerdrückt und mit Wasser, Muttermilch oder der Fütterungsformel gemischt werden.

In diesem Alter kann es die Verwendung von Kräuterabkühlungen mit einem erhöhten Spiegel an weißen Blutkörperchen vorschreiben. Viele Kräuter haben antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften, nur ihre Wirkung ist langsamer als bei Verwendung von Antibiotika. Diese können Johannisbeerblätter sein, Kamille, Hagebutte ist sehr nützlich.

Bei UTI-Erkrankungen sollte der Flüssigkeitsverbrauch erhöht werden, mehr Wasser und Saft sollten getrunken werden. Wenn das Kind ein Erwachsener ist, sollten Sie versuchen, sich an die Ernährungstabelle Nr. 5 zu halten. Cranberrysaft ist auch sehr nützlich.

Wenn die Gründe für den erhöhten Leukozytenspiegel mit dem Harnsystem zusammenhängen, wirkt die Antibiotika-Behandlung bei älteren Kindern schnell und effizient. Dies liegt an der Konzentration des Arzneimittels im Urin. Bei der Behandlung der Leber oder der Lunge wird beispielsweise ein Teil der Mittel an den Bestimmungsort abgegeben, und der Rest wird über das Urogenitalsystem ausgeschieden. Bei Harnwegsinfektionen konzentriert sich die gesamte Konzentration auf den Fokus der Erkrankung. Seien Sie daher nicht überrascht, wenn der Arzt eine geringe Dosis vorschreibt.

Auf keinen Fall sollten Sie die verschriebene Behandlung auch nach Verstreichen der Symptome unterbrechen. Ein kleiner Teil der Infektion verbleibt im Körper und vermehrt sich weiter, und ihre Nachkommen haben Immunität gegen das verwendete Antibiotikum. Die Behandlung kann je nach Art der Infektion und Schwere der Erkrankung zwischen einer Woche und einem Monat dauern. In schweren Fällen, in denen die weißen Blutkörperchen im Sichtfeld fest sind, kann ein Krankenhausaufenthalt und eine nachfolgende Krankenhausbehandlung erforderlich sein.

Prävention

Um sich den Problemen der Leukozytose nicht zu stellen, müssen Sie Präventivmaßnahmen einhalten. Dies ist besonders wichtig, wenn bereits eine Harnwegsinfektion vorliegt, um einen Rückfall des Kindes zu verhindern. Die Hauptregel der Prävention von Erkrankungen des Harnsystems ist die rechtzeitige und gründliche Hygiene.

Das Kind muss täglich gewaschen werden, insbesondere bei Kindern unter einem Jahr. Das Wasserlassen von Kindern tritt 5-6 Mal am Tag auf, die Urinreste an den Organen werden zur Quelle schädlicher Bakterien. Besonders wenn das Kind ständig in Windeln ist. Es ist notwendig, die Mädchen vom Bauch bis zum Papst zu waschen, und bei Jungen die Haut am Penis absenken.

Sie können den weißen Blutkörperchen dabei helfen, ihre direkte Funktion zu erfüllen und das Immunsystem zu stärken. Das Gehen mit einem Neugeborenen sollte selbst im Winter mindestens 15 Minuten dauern. Kinder unter 1 Jahr für einen Spaziergang benötigen 30-40 Minuten. Im Sommer können Spaziergänge verlängert werden. Ein so angenehmes Maß mildert Immunzellen, macht sie stärker.

Um zu vermeiden, dass mindestens einmal pro Jahr Urin verabreicht werden muss. Je jünger das Kind ist, desto öfter sollte es überwacht werden. Bei Neugeborenen sollte dies mindestens alle zwei oder drei Monate erfolgen. Die Sammlung muss streng nach dem korrekten Schema durchgeführt werden. Andernfalls können die Ergebnisse erschreckend sein, und Sie müssen Zeit und Energie für die erneute Analyse aufwenden.

Das Besiegen schwerer Nierenerkrankungen ist möglich!

Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

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