Erhöhter Harnstoff im Blut: Ursachen, Behandlung, Diät

Harnstoff ist eine nicht-proteinhaltige Verbindung im Blutserum, die zu der Gruppe von Substanzen gehört, die Stickstoff enthalten (wie Harnsäure, Ammoniumsalze, Kreatin, Kreatinin).

  • Während des Zerfalls von Proteinen (Aminosäuren) wird Ammoniak gebildet - eine toxische Substanz, die durch die Blutbahn in die Leber gelangt.
  • Durch die chemische Reaktion der Ammoniakneutralisation in der Leber wird Harnstoff gebildet, der das Endprodukt ist und von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird.

Der Abbau von Proteinen und die Bildung von Harnstoff im Körper ist ein kontinuierlicher Prozess und hängt nicht nur von der menschlichen Muskelmasse ab, sondern auch von der Nahrung. Im Durchschnitt produziert der Körper pro 100 Gramm Eiweiß bis zu 30 Gramm Harnstoff pro Tag.

Norm Harnstoff im Blut (Tabelle)


Der Harnstoffspiegel im Blut ist im Gegensatz zu anderen stickstoffhaltigen Verbindungen (z. B. Kreatinin) ein relativ instabiler Indikator, da er stärker von der Ernährung abhängt.

Zum Vergleich: Die Harnstoffrate im Urin beträgt 330-580 mmol / l.

Die Gefahr eines hohen Harnstoffspiegels (Azothermie) besteht nicht in der Erhöhung des Blutspiegels, sondern in einer möglichen Störung der chemischen Prozesse des Proteinabbaus oder einer Fehlfunktion des Ausscheidungssystems (Nieren, Gallenblase und Gallenwege).

Damit die Analyseindikatoren dem tatsächlichen Zustand des Harnstoffs im Blut entsprechen, müssen vor dem Verfahren bestimmte Regeln beachtet werden:

  • morgens eine Analyse mit leerem Magen machen;
  • Essen Sie nicht 10-12 Stunden vor dem Eingriff;
  • Nehmen Sie am Tag vor der Analyse keine übermäßigen Mengen an Proteinprodukten und Sportnahrungsergänzungsmitteln zu sich.
  • Am Vorabend des Eingriffs körperliche Aktivität beseitigen.

Ursachen für einen Anstieg des Blutharnstoffs

Wenn Harnstoff im Blut die normalen Werte überschreitet, gibt es Produktions- und Retentionsgründe für die Leistungssteigerung.

Produktionsursachen für einen hohen Harnstoffgehalt im Blut sind das Ergebnis pathologischer Prozesse, die mit einer Geschwindigkeitssteigerung und einem übermäßigen Proteinabbau im Körper zusammenhängen. Solche Prozesse treten in der Regel bei folgenden Erkrankungen auf:

  • Fieber;
  • akute hämolytische Anämie;
  • hämolytischer Gelbsucht;
  • Hypoparathyreoidismus;
  • Leukämie
  • Kachexie (Muskelatrophie aufgrund eines längeren Hungerstreiks oder einer Erkrankung);
  • eitrige Prozesse (Abszess, Gangrän);
  • operative Eingriffe;
  • chemische Vergiftung (Quecksilber, Phenol, Chloroform);
  • Therapie mit Glukokortikoiden (Hypocortison, Prednison, Fludrocortison, Dexamethason);
  • Androgene nehmen - männliche Hormone (Bicalutamid, Nilutamid, Gestrinon, Testosteron, Flutamid usw.).

Zu den Gründen für die Erhöhung des Harnstoffgehalts im Blut gehört die Akkumulation (Retention) von Stoffwechselprodukten im Körper. Eine Erhöhung der Retention wird beobachtet, wenn Harnstoff im Blut aufgrund einer Fehlfunktion des Ausscheidungssystems erhöht wird:

  • Nierenstörungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Amyloidose, Nierentuberkulose);
  • Verletzung des Harns (Steine ​​und Tumoren im Harnweg, Prostataadenom);
  • Durchblutungsstörung, wenn das Blut schlecht in die Nieren geht (innere und äußere Blutung, Verbrennungen, hypertensive oder ischämische Herzkrankheit, Darmverschluss).

Symptome


Hohe Harnstoffkonzentrationen im Blut äußern sich am häufigsten durch Symptome des Ausscheidungssystems, nämlich:

  • starke Schmerzen im unteren Rücken;
  • akute Schmerzen im Unterleib;
  • seltenes oder häufiges Wasserlassen;
  • Blut im Urin und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • das Vorhandensein von Ödemen;
  • Druckerhöhung;
  • Schwäche und Müdigkeit.

Folgen

Mangelnde medikamentöse Behandlung mit einem erhöhten Harnstoffspiegel kann zu akutem oder chronischem Nierenversagen führen. In diesem Fall kann der Harnstoffgehalt bei einer Rate von 1,4–8,3 mmol / l 100–200 mmol / Liter erreichen.

Die Entwicklung von Nierenversagen führt dazu, dass Harnstoff und andere chemische Stoffwechselprodukte im Blut ansteigen, da das Blutplasma nicht durch die Nieren filtriert wird. Gleichzeitig werden damit verbundene Komplikationen beobachtet, nämlich:

  • arterieller Hypertonie (anhaltender Druckanstieg);
  • Proteinurie (Protein im Urin);
  • Hyperelipidämie (erhöhte Blutlipide);
  • Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenhyperaktivität);
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Elektrolytungleichgewicht.

So reduzieren Sie den Harnstoffspiegel im Blut

Um die Konzentration von Harnstoff zu reduzieren, ist es notwendig, eine ganze Reihe von Maßnahmen anzuwenden:

  • medikamentöse Therapie;
  • therapeutische Diät;
  • Mangel an intensiver Belastung der Muskulatur.

Der Einsatz von Medikamenten gegen erhöhten Harnstoffgehalt wird abhängig von der Ursache des hohen Gehalts an stickstoffhaltigen Substanzen im Blut zugeordnet.

Damit sich Harnstoff nicht im Körper ansammelt, ist es zunächst erforderlich, die Arbeit des Ausscheidungssystems (Nieren- und Gallenwege) und des Herzens zu normalisieren und die Blutgefäße des Kreislaufsystems zu stärken mit:

  • Diuretika sind Arzneimittel, die das vermehrte Wasserlassen fördern, wobei Harnstoff aktiv aus dem Körper ausgeschieden wird (Spinoracton, Furosemid);
  • Beta-Blocker - Arzneimittel, die den Blutdruck normalisieren, da häufig ein Überdruck in den Nieren auftritt (Atenolol, Timolol, Metoprolol usw.);
  • ACE-Hemmer - Arzneimittel zur Behandlung von Herz- und Nierenversagen. ACE-Hemmer normalisieren den Blutdruck, auch in den Nierenkapillaren, wodurch die Filtration des Blutes durch die Ausscheidungsorgane (Captopril, Quinapril, Lisinopril usw.) verbessert wird.

Diät


Erhöhter Harnstoff im Blut kann nach der Ernährungskorrektur normalisiert werden: Tierische Proteine ​​werden von der Diät ausgeschlossen und tragen zur aktiven Bildung von Harnstoff bei.

Um den Harnstoffspiegel zu senken, wird eine therapeutische Diät 7-Tabelle verwendet, die die Organe des Ausscheidungssystems schont.

Die Grundprinzipien einer therapeutischen Diät zur Senkung des Harnstoffspiegels lauten wie folgt:

  • Essen Sie 4-5 mal täglich in kleinen Portionen, um die Leber und die Nieren nicht zu belasten.
  • trinken Sie viel Flüssigkeit (1,5-2 Liter pro Tag);
  • tierisches Eiweiß (Fleisch, Wurstwaren, Unterprodukte und Gerichte davon, Fleisch- und Fischkonserven, geräuchertes Fleisch, Fleisch und Fischbrühen) vollständig auszuschließen;
  • ausgenommen Schokolade und Kakao, starken Tee und Kaffee, feine Backwaren und alkoholische Getränke;
  • Einschränkung des Verbrauchs von Milchprodukten (fettarmer Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm, Joghurt) und Eiern (bis zu 2 pro Woche);
  • Es ist nur für den Verzehr von Gemüse und Butter, Gebäck aus Galetnyje bestimmt.

Die Diät sollte aus komplexen Kohlenhydraten bestehen, deren Verdauung kein Ammoniak produziert und keinen erhöhten Harnstoff bildet, nämlich:

  • Getreide (Buchweizen, Hafer, Reis, Weizen usw.);
  • frisches und thermisch verarbeitetes Gemüse (Karotten, Zwiebeln, Zucchini, Kohl, Kartoffeln);
  • Obst und Beeren, Nüsse, Trockenfrüchte.

Behandlung von Volksheilmitteln


Die Wirkung vieler Heilkräuter, die in der traditionellen Medizin verwendet werden, um Harnstoff zu reduzieren, zielt darauf ab, den Zustand der Nieren zu normalisieren und chemische Stoffwechselverbindungen aus dem Körper auszuscheiden.

Bärentraube Bärentraubenblätter enthalten Flavonoide, organische Säuren und Arbutin. Arbutin wirkt wohltuend auf die Nieren, lindert den Entzündungsprozess, wirkt harntreibend und trägt dazu bei, den Harnstoff im Blut zu senken und Stoffwechselprodukte mit Harn auszuscheiden.

Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie 2 Esslöffel zerdrückte getrocknete Bärentraubenblätter mit einem Scan kochenden Wassers gießen und das Arzneimittel 20 Minuten in einem Wasserbad erhitzen. Nach dem Abkühlen Infusionsfilter und 3 EL nehmen. 4-5 mal täglich vor jeder Mahlzeit. Die Behandlung dauert drei Wochen.

Süßholzwurzel. Die Heilpflanze wird bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt, einschließlich der Fehlfunktion des Ausscheidungssystems. Süßholzwurzel enthält Glycyrrhizinsäure, die Entzündungen reduziert, und Flavonoide, die die glatten Muskeln der Nieren entspannen, mit der Folge, dass Harnstoff aktiv aus dem Körper ausgeschieden wird.

Zubereitung: 1,5 Esslöffel gehackter Lakritz müssen in 500 g Wasser gekocht werden und bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen. Als nächstes filtern Sie die Brühe und nehmen Sie 20 Tage lang dreimal täglich nach den Mahlzeiten ein halbes Glas.

Prävention

Um eine Zunahme von Harnstoff im Blut zu vermeiden, müssen Sie die Ernährung sorgfältig überwachen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • keine nephrotoxischen Medikamente zu verwenden (viele der Medikamente hemmen die Nieren, zum Beispiel nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Eisenpräparate usw., nach deren Aufhebung der Blutharnstoff normalisiert wird);
  • Vermeiden Sie die Verwendung von proteinreichen Diäten zur Gewichtsabnahme (Atkins, Dukan, Kreml-Diät usw.).
  • kombinieren Sie kalorienarme Ernährung mit Alkohol;
  • Machen Sie körperliche Anstrengungen, vermeiden Sie jedoch anstrengende Sportarten.

Warum ist Harnstoff im Blut erhöht, was bedeutet das?

Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels und insbesondere der Stickstoff der Aminosäuren. Harnstoff wird während der Proteinsynthese von der Leber produziert und von den Nieren zusammen mit dem Urin entfernt.

Das Gleichgewicht dieses Bestandteils im Blut ermöglicht es uns, die Wirksamkeit der Nieren zu beurteilen, und jede Abweichung von der Norm der Harnstoffkonzentration sollte alarmierend sein.

Ein erhöhter Harnstoff in einem Bluttest weist normalerweise auf eine chronische oder akute Nierenerkrankung hin. Vor dem Hintergrund einer Nierenerkrankung sinkt häufig zusammen mit einer Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut sein Gehalt im Urin (aufgrund einer schlechten Nierenfunktion beginnt sich der Harnstoff im Blut anzusammeln).

Es sei darauf hingewiesen, dass Harnstoff und Harnsäure unterschiedliche Substanzen sind. Harnsäure wird hauptsächlich durch den Abbau komplexer Nukleinsäuren gebildet.

Norm für Blutharnstoff

Bei Erwachsenen wird der Harnstoffspiegel durch die Methode der biochemischen Analyse von Blut bestimmt. Dazu wird das Blut aus einer Vene am Ellbogen entnommen. Um verlässliche Ergebnisse zu gewährleisten, wird empfohlen, morgens und auf leeren Magen Blut zu spenden (nur Wasser ist zulässig).

Der normale Harnstoffgehalt wird durch Alter und Geschlecht der Person bestimmt.

  • Neugeborene 1,7-5,0;
  • Kinder unter 1 Jahr 1,4-5,4;
  • Kinder unter 15 Jahren 1,8-6,7;
  • erwachsene Frauen 2,0-6,7;
  • erwachsene Männer 2,8-8,0.

Die Menge im Blut von Harnstoff hängt von drei Faktoren ab:

  • ein erheblicher Anteil an Aminosäuren im Körper des Eiweißstoffwechsels (die Menge an produziertem Ammoniak hängt von ihnen ab);
  • der Zustand der Leber (abhängig von der Umwandlung von Harnstoff-Ammoniak);
  • Zustand der Nieren (Ausgabe von Harnstoff aus dem Körper).

Während einer erhöhten Einnahme von Eiweißnahrungsmitteln und mit einem erheblichen Abbau von Eiweißstoffen im Körper nimmt die Bildung von Ammoniak und damit von Harnstoff zu.

Wann ist dieser Test vorgeschrieben?

Dieser Indikator gibt Ärzten eine Vorstellung von der Ausscheidungsfunktion der Nieren - ihrer Fähigkeit, unerwünschte Substanzen im Urin zu entfernen. Je nach Konzentration im Blut kann man nicht nur über die Arbeit der Nieren sprechen, sondern auch über den Zustand der Muskulatur und der Leber.

Die Angaben zur Durchführung dieses Labortests sind:

  • alle Formen der koronaren Herzkrankheit;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Hypertonie (unabhängig von der Dauer ihrer Existenz);
  • Feststellung von Abweichungen in der allgemeinen Analyse des Urins während einer Screening-Studie;
  • Lebererkrankung, begleitet von einer Funktionsverletzung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Verdacht auf entzündliche oder infektiöse Erkrankungen der Nieren;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die durch eine Verringerung der Aufnahme von Nahrungsbestandteilen (Zöliakie) gekennzeichnet sind.

Die Konzentration von Harnstoff im Blut bedeutet:

  1. Der Indikator für die Ausscheidungsfunktion der Nieren, dh die Fähigkeit, mit dem Urin unnötige Körpersubstanzen zu entfernen.
  2. Indikator für Muskelgewebe. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Protein infolge des Abbaus von Harnstoff überwiegend in den Muskeln enthalten ist.
  3. Daten, die die Wirksamkeit der Leberfunktion belegen. In diesem Organ wird nämlich Harnstoff aus Ammoniak produziert.

Daher ist Harnstoff im Blut ein signifikanter Indikator für den Zustand von Leber, Nieren und Muskeln.

Ursachen für einen Anstieg des Blutharnstoffs

Warum ist der Harnstoff im Blut erhöht und was bedeutet das? In der Tat gibt es eine Vielzahl von Gründen, aufgrund derer dieser Indikator über der Norm liegen kann. Und sie werden nicht notwendigerweise mit Abweichungen in der Vitalaktivität des Organismus verbunden sein.

Ursachen, die nicht auf eine Krankheit hindeuten, für die jedoch bei Erwachsenen ein erhöhter Harnstoffblut besteht:

  1. Als Ergebnis der Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Lasix, Eutirox, Tetracyclin, Corticosteroide, Sulfonylamide, Cephalosporine, anabole Steroide, Neomycin, Steroide, Salicylate, Androgene.
  2. Übermäßiger Konsum von Proteinnahrung oder umgekehrt Fasten.
  3. Aufgrund intensiver körperlicher Anstrengung.
  4. Nervöser Stress

Einer der Hauptgründe für den Anstieg des Harnstoffs im Blut ist mit einer beeinträchtigten renalen Ausscheidungsfunktion verbunden, die bei einer Reihe von Erkrankungen beobachtet werden kann:

  • Akutes Nierenversagen, bei dem zuerst Harnstoff steigt und dann Kreatinin mindestens 10 mmol / l beträgt;
  • Verstopfung der Harnwege mit Zahnstein oder Neoplasma;
  • CRF (bestimmen Sie parallel die Konzentration von Harnsäure, Kreatinin, Cystatin C);
  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis;
  • Reduzierte Blutversorgung der Nieren aufgrund von Dehydratation, Schock, Herzversagen und Herzinfarkt.

Ein verstärkter Zerfall des Proteins und dementsprechend eine Zunahme der Biosynthese von Harnstoff (Produktionsazotämie) verursachen viele menschliche Krankheiten:

  • Hämatologische Erkrankungen (Leukämie, Leukämie, maligne Anämie, hämolytische Gelbsucht).
  • Schwere Infektionen, einschließlich Darminfektionen (Dysenterie, Typhus, Cholera).
  • Darmerkrankungen (Obstruktion, Peritonitis, Thrombose).
  • Verbrennungskrankheit
  • Neoplasmen der Prostata.
  • Schock

Um die Art der Krankheit festzustellen, untersucht der Arzt den Harnstoff im Blutserum im Laufe der Zeit. In diesem Fall wird der Patient zusätzlich zum Urin geschickt, um den Indikator für Harnstoff in diesem Material zu bestimmen. Um verlässliche Schlussfolgerungen zu ziehen, sollten Sie den Anteil an roten Blutkörperchen, Lymphozyten, Blutzucker und anderen Indikatoren und Symptomen berücksichtigen, um die allgemeine Gesundheit des Patienten beurteilen zu können.

Symptome

Erhöhte Harnstoffspiegel bei Männern und Frauen im Blut können durch folgende Merkmale bestimmt werden:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Probleme mit dem Harnabfluss, es zeigt zu viel (Polyurie) oder sehr wenig (Anurie);
  • hoher Blutdruck;
  • Schwellung;
  • Harnblut und Eiweißbildung.

In der Medizin werden die klinischen Anzeichen einer Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut als ein besonderer Begriff - urämisches Syndrom - bezeichnet.

Behandlung eines erhöhten Harnstoffspiegels im Blut

Wenn ein biochemischer Bluttest diese Pathologie bei einem Patienten aufdeckt, versucht der Arzt zunächst herauszufinden, was genau seine eigentliche Ursache war. Mit anderen Worten, es ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren. Und natürlich müssen Sie einen zweiten Bluttest bestehen.

Zu Hause wird die Reduzierung des Harnstoffspiegels durch die Reduzierung der Fleischprodukte aus der täglichen Ernährung erreicht, wobei Obst, Gemüse, Getreide und Beeren im Vordergrund stehen sollten. Es wird empfohlen, Brühe Hüften, Säfte zu trinken, für deren Zubereitung frisches Gemüse und Obst, diuretischer Tee verwendet wird.

Aber das alles ist nur dann gut, wenn die Person keine ernsthaften Krankheiten gefunden hat. Wenn der Anstieg des Harnstoffs im Blut eine Folge der Krankheit ist, wird der Arzt das Problem des Harnstoffspiegels lösen. Darüber hinaus ist die Erhöhung dieses Indikators nur eine Reaktion des Körpers auf das aufgetretene Problem, dies ist eine Folge.

Während des Verfalls bildet sich im Körper Harnstoff

Wenn Harnstoff und stickstoffhaltiger Abfall zunehmen

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Harnstoff ist das nicht toxische Hauptprodukt des Stoffwechsels von Proteinen und Aminosäuren im Körper. Sein Zyklus im Körper ist wie folgt: Mit dem Abbau von Aminosäuren (hauptsächlich Muskeln) wird giftiges Ammoniak gebildet, das in der Leber zu Harnstoff neutralisiert wird. Letztere gelangt dann in den Blutkreislauf und wird von den Nieren ausgeschieden. Infolgedessen spricht der Harnstoffspiegel im Blut (Azotämie) über die Prozesse des Zusammenbruchs von Muskeln und anderen Proteinen, die Entgiftungsfunktion der Leber und die Ausscheidungsfiltrationsfunktion der Nieren.

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Der Komplex wertet auch andere Indikatoren des Stickstoffstoffwechsels aus: Kreatinin, Ammoniak, Harnsäure. Harnstoffstickstoff macht durchschnittlich die Hälfte des gesamten Stickstoffs im Blut aus, dieses Verhältnis ist normal.

Norma

Der Harnstoff im Blut wird im Bereich von 2,5 bis 8,3 mmol / l bestimmt und übertrifft die Werte - ein Marker für Nierenversagen gemäß der modernen Terminologie - chronische Nierenerkrankung (CKD). Bis heute wird bei der Klassifizierung der CKD nicht der Serumharnstoffspiegel verwendet, sondern die glomeruläre Filtrationsrate (GFR), berechnet anhand der Formel oder des Labors.

Bei Frauen ist die Harnstoffrate im Blut aufgrund des geringen Muskelgewebes leicht verringert (2,0–6,7), bei Männern beträgt dieser Indikator 2,9–8,3. Bei älteren Menschen ist die Rate aufgrund der altersbedingten Abnahme der Filterfähigkeit der Nieren und der Konzentration des Urins erhöht - 2,9-7,5.

Urämie oder Azotämie

Die Gefahr eines hohen Anteils an stickstoffhaltigen Schlacken besteht darin, dass Harnstoff zwar ungiftig ist, jedoch osmotisch aktiv ist und ein kleines Molekül ist: Er gelangt frei in die Zelle und bewirkt ein Anschwellen. Es ist besonders gefährlich für Zellen des Nervengewebes - mögliche Schwellung des Gehirns, Koma, der Grenzwert - 30 mmol / l, in diesem Fall ist eine Hämodialyse angezeigt. Die Erhöhung der Harnstoffkonzentration kann sein:

  • physiologisch: mit der Dominanz von Proteinprodukten in der Ernährung und der Verwendung von Sporternährung (erhöhte Aufnahme - mehr als 2,5 g pro Kilogramm Masse - und Proteinabbau ergeben Werte bis 17 mmol / l), körperliche Anstrengung und Fasten (erhöhte Zersetzung). Die täglichen Harnstoffspiegel im Serum schwanken um 20%. Der Ausweg in dieser Situation ist die Überprüfung der Ernährung (Milch-Gemüse-Diät, Ablehnung von proteinreichen Ergänzungsmitteln), einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge, einer Abnahme der Intensität der körperlichen Anstrengung;
  • Medikament: bei der Verwendung von Androgenen, Sulfonamiden, Furosemid, Antibiotika, Glukokortikoiden, Thyroxin, anabolen Steroiden. Bei einem signifikanten Überschreiten der Norm muss die Therapie mit Hilfe eines Arztes überprüft werden;
  • pathologisch: Nierenerkrankung, Muskelabbau.

Wenn die Analyse einen Anstieg der stickstoffhaltigen Toxine zeigt, haben Sie im Allgemeinen keine Angst: Sie sollten sie gemäß allen Regeln (nüchternen Magen, Vermeidung von körperlicher Anstrengung am Vorabend und am Tag der Entbindung) erneut einnehmen. Bei Pathologie in wiederholten Proben - wenden Sie sich an einen Arzt.

Die wichtigsten pathologischen Prozesse, die zu Azotämie oder Urämie führen:

  1. Erhöhter Proteinabbau: Sepsis, chronische Entzündung, Autoimmunkrankheiten, Verbrennungen, Verletzungen, Tumore, Leukämien, Thyreotoxikose, Blutungen, Fieber, Bluttransfusionen. In diesem Fall überwiegen die Prozesse des Katabolismus (Proteinabbau) über seine Synthese, es wird viel Ammoniak und Harnstoff gebildet, der auch aus der Leber in das Blut gelangt. Die Behandlung zielt auf die Grunderkrankung ab: Antibiotika, Zytostatika (Methotrexat, Chemotherapie), Antithyreostatika (Mercazol). Gleichzeitig ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen und den Proteinmangel mit enteraler oder parenteraler (Aminosäurelösung) Ernährung aufzufüllen.
  2. Reduzierte Nierenfunktion: Glomerulonephritis, Amyloidose, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Trauma, Hydronephrose. Bei einer Abnahme der Filtration um 90% wächst der Harnstoff um das Zehnfache! Akute Prozesse sind häufiger gutartig und zeichnen sich durch eine vollständige Wiederherstellung der Filtrationskonzentrationsfunktion aus. Bei Diabetes, chronischer Glomerulonephritis und Hydronephrose, Amyloidose verliert die Niere ihre Funktion, und in diesem Fall ist eine Transplantation oder lebenslange Hämodialyse (systematische Reinigung des Blutes aus stickstoffhaltigen Schlacken mit dem Gerät) der Ausweg.
  3. Obstruktion der Harnwege: Tumoren, Strikturen, Adenome, Steine. Wenn eine vollständige Entfernung des Urins im Blut nicht möglich ist, sammeln sich stickstoffhaltige Schlacken an. Der einzige Ausweg ist die Beseitigung der Obstruktion (Operation, minimalinvasive Methoden - transurethrale Resektion der Prostata, entfernte Fragmentierung der Steine ​​mittels Ultraschall).
  4. Nierenperfusionsstörungen: Herzversagen, Schock, Verbrennungen, Herzinfarkt. Bei unzureichendem Blutdurchfluss durch die Niere wird nicht der gesamte Harnstoff entfernt, bei Dehydratisierung kann die Analyse Harnstoff bis 33 mmol / l zeigen. Behandlung - Auffüllen des Blutvolumens mit intravenösen Lösungen, Diuretika.
  5. Vergiftung mit Organophosphatgiften (Dichlorvos-Insektiziden, Chemiewaffen) und Arsen. Behandlungsspezifische Gegenmittel (Atropin, Unitiol).

Bei Vegetariern und Frauen während der Schwangerschaft ist der Harnstoffspiegel reduziert, ähnlich wie bei Kindern. Bei Erkrankungen der Leber- und Aminosäureabsorptionsstörungen wird eine pathologische Abnahme des Blutharnstoffs beobachtet.

Zusätzliche Untersuchungen

  • Harnstoff im Urin: Hilft bei der Aufklärung der Ursache der Verletzung. Bei hohem Blutharnstoff und niedrigem Harnstoffgehalt hat der Patient eine eingeschränkte Nierenfunktion (Retentionsoption), bei normalem Bluttest und hohem Harnstoffharnstoff liegt die Ursache in der Nierenfunktion (Produktion);
  • Ultraschall der Nieren und der Leber, der Prostata und der Blase;
  • allgemein, für Bluttest für Hormone und Sterilität;
  • Ultraschall der Gefäße und des Herzens (Echokardiographie, Doppler), Konsultation eines Kardiologen und eines Endokrinologen;
  • verbesserte Blutbiochemie;
  • Analyse auf Tumormarker (Prostatakrebs, Hämoblastose).

Was ist ein Bluttest für Harnstoff und Kreatinin?

Biochemische Forschung impliziert, dass der Patient ua einen Bluttest für Harnstoff und Kreatinin besteht. Die Ergebnisse können bei der Bestimmung des Auftretens von Krankheiten erheblich helfen, von denen viele zu einer Behinderung oder zum Tod führen, wenn keine angemessene Unterstützung zur Verfügung steht.

Harnstoff

Harnstoff ist ein schwach toxisches Produkt, das in der Leber durch die Neutralisation von Ammoniak gebildet wird. Da es im Blut ist, wird es von den Nieren frei gefiltert, dann aber passiv resorbiert. Dieser Prozess wird verbessert, indem die Durchlaufgeschwindigkeit des Urins durch die Nephrone verringert wird.

Die Gefahr der Erhöhung des Blutes besteht darin, dass sich einige Substanzen mit ihm ansammeln und wie Toxine wirken.

Darüber hinaus führt die hohe Osmotizität von Harnstoff dazu, dass der Überschuss Schwellungen verursacht.

Die Zunahme dieser Substanz im Plasma wird als Urämie bezeichnet und wird in den folgenden Prozessen beobachtet:

  1. Nierenkrankheit (Glomeruloneuritis, Tuberkulose und Amyloidose der Niere, Pyelonephritis, Verwendung mehrerer Medikamente).
  2. Erkrankungen, die mit einer gestörten Hämodynamik einhergehen (Blutungen, Herzversagen, ein Hindernis für den Harnfluss, rascher Flüssigkeitsverlust jeglicher Herkunft, Schock).
  3. Überschüssiger Harnstoff im Blut (Kachexie, Leukämie, die Verwendung von Medikamenten, die Androgene oder Corticosteroide enthalten, Fieber, übermäßige Bewegung, eiweißreiche Nahrung, maligne Tumoren).

Eine Abnahme des Blutharnstoffs kann folgende Ursachen haben:

  1. Schwangerschaft
  2. Verminderte Aktivität der Substanzsynthese in der Leber.
  3. Vergiftung (Arsen, Phosphor).
  4. Fasten
  5. Nierendialyse.
  6. Akromegalie.

Übliche Indikatoren für Harnstoff liegen zwischen 2,8 und 7,5 mmol / l und im Urin zwischen 250 und 570 mmol / l. Die Rate beim Neugeborenen im Serum beträgt 1,4 bis 4,3 mmol / l.

Kreatinin im Blut und im Urin

Kreatinin im Körper erscheint als Folge des Stoffwechsels von Kreatin - einer Substanz, die für den Austausch im Muskelgewebe notwendig ist. Es kommt in praktisch allen Körperflüssigkeiten vor - Blut, Urin, Schweiß, Galle, Liquor. Unter normalen Bedingungen wird es ständig von Hepatozyten produziert und von den Nieren ausgeschieden.

Hohe Harnstoff- und Serumkreatininwerte deuten auf Nierenversagen hin. Letzteres steigt in diesem pathologischen Zustand jedoch schneller an. Die Messung dieser Substanzen hilft, den Zustand der glomerulären Filtration zu beurteilen.

Die Kreatinin-Erhöhung kann unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • jede Art von Nierenversagen;
  • Akromegalie;
  • Muskelschäden während einer Operation oder Verletzung;
  • Strahlenbelastung;
  • Dehydratisierung;
  • Hyperproduktion der Schilddrüse.

Eine Abnahme des Kreatinins wird während der Trächtigkeit, beim Fasten und bei der Verringerung der Muskelmasse, einschließlich infolge dystrophischer Prozesse, festgestellt.

Die Bestimmung des Kreatinins im Urin ist ebenfalls sehr wichtig für die Beurteilung des Zustands des Patienten. Dies erweitert die Fähigkeit, die Arbeit der Nieren einzuschätzen. Seine Norm im Urin ist:

  • Bei Frauen 5,3–15,9 mmol / Tag.
  • Bei Männern 7,1 bis 17,7 mmol / Tag.

Kreatinin mit hohem Harnweg wird als Kreatininurie bezeichnet und findet sich in:

  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • Hypothyreose;
  • überschüssiges Protein in der konsumierten Nahrung;
  • Diabetes;
  • Akromegalie.

Unter diesen Bedingungen nehmen die Blutwerte im Blut parallel ab.

Kreatinin-Clearance

Um die Diagnose eines Nierenversagens zu klären, wird der Reberg-Test durchgeführt. Damit können Sie die Kreatinin-Clearance bewerten. Das heißt, es wird berechnet, wie viel dieser Substanz pro Zeiteinheit angezeigt wird. Dies erfordert eine tägliche Urinanalyse.

Während der Abholung warnte der Patient, dass man sich nicht mit körperlicher Anstrengung überlasten kann, alkoholische Getränke und Fleisch trinken kann. Der Wassermodus wird normal gehalten.

Diese Methode hat im Vergleich zu herkömmlichen Analysen Vorteile hinsichtlich ihrer hohen Empfindlichkeit. Es hilft, das Anfangsstadium des Nierenversagens zu bestimmen, während die biochemische Analyse von Blut bei einer Verletzung der Funktion dieser Organe eine Abnahme der Filtration um 50% anzeigt.

Was sagt die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen und Kindern: Entschlüsselung, die Normen in den Tabellen

Vorbereitung für die Lieferung: Wie gehe ich von einer Vene aus?

Es gibt Regeln für die Lieferung des untersuchten Materials. Dies gewährleistet die Zuverlässigkeit der Ergebnisse.

    Blut für die biochemische Analyse wird auf leeren Magen abgegeben. In diesem Fall kann die letzte Mahlzeit 8 und vor 12 Stunden besser sein. Nur sauberes Wasser trinken ist erlaubt.

  • Einige Tage vor der Analyse müssen Fette, Frittierte und Alkohol von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden. Wenn die oben aufgeführten Produkte aus irgendeinem Grund nicht entfernt werden können, sollte die Labordiagnose verschoben werden.
  • Mindestens eine Stunde vor der Aufnahme von Material sollte nicht geraucht werden.
  • Die Diagnose wird morgens bis spätestens 10 Uhr durchgeführt.
  • Unmittelbar vor der Einnahme sollte das Material sitzen und entspannen. Körperlicher und emotionaler Stress kann die Laborleistung beeinträchtigen.
  • Die Einnahme von Medikamenten kann die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen. Der Arzt sollte über die Einnahme von Medikamenten informiert werden. In einigen Fällen wird die Studie auf den Zeitraum übertragen, in dem mindestens zwei Wochen nach Einnahme des Medikaments vergangen sind.
  • Die Biochemie wird nicht verschrieben, wenn der Patient am Vortag einer physikalischen Untersuchung, einer rektalen Untersuchung oder einer Röntgenuntersuchung unterzogen wurde.
  • Das Verfahren wird vom Schwesternlabor durchgeführt. Sie führt Blutproben für die Biochemie aus der Cubitalvene durch. In Fällen, in denen dies nicht möglich ist, wird der Zaun aus anderen verfügbaren peripheren Venen genommen.

    Der Algorithmus der Blutentnahme (Entnahme) für die biochemische Analyse lautet wie folgt:

    1. Über der Injektionsstelle wird ein Tourniquet angelegt.
    2. Behandlung der Punktionsstelle mit einer antiseptischen Lösung.
    3. Nachdem die Vene mit Blut gefüllt ist (der Patient drückt die Faust zusammen und öffnet sie), wird eine Nadel in das Gefäß eingeführt.
    4. Nach dem Abnehmen des Gurtzeugs und Entfernen der Nadel sollte der Patient den Arm für einige Zeit in einer gebogenen Position halten.

    Achten Sie darauf, die Hygiene des medizinischen Personals zu überwachen. Dies umfasst die Arbeit mit Einweghandschuhen, die Verwendung von Einwegspritzen und Reagenzgläsern sowie die Verwendung von antiseptischen Lösungen oder Alkoholtüchern.

    Was zeigt: Eigenschaften von Gegenständen der Biochemie

    Laborparameter davon besteht aus biochemischer Analyse:

    • Glukose - ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Leber und des endokrinen Systems, einem Marker für Diabetes;
    • Bilirubin:
      • häufig - während des Abbaus von Hämoglobin gebildet, das den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Blutsystems charakterisiert;
      • direkt - erscheint im Blut, wenn der Fluss der Galle gestört ist;
      • indirekt - der Unterschied in den Werten zwischen den beiden vorhergehenden Arten;
    • Transferase:
      • Aspartat-AT ist ein Leberenzym, das bei Erkrankungen der Leber und des Herzens diagnostiziert wird.
      • Alanin-AT - Leberenzym, das durch erhöhten Zelltod der Leber, des Herzens und des Kreislaufsystems produziert wird;
      • gamma GT - Leber- und Pankreasenzym;
    • Alkalische Phosphatase ist ein Enzym aus verschiedenen Geweben, besonders wichtig für Knochen und Leber.
    • Lipide:
      • Cholesterin ist ein Bestandteil der Nahrung, der vom Körper synthetisiert werden kann.
      • Lipoproteine ​​niedriger Dichte - reich an Cholesterin, wirken atherogen.
      • Triglyceride - neutrale Lipide;
    • Eichhörnchen:
      • total - die Proteinmenge;
      • Albumin ist das wichtigste Protein;

    • Elektrolytaustausch:
      • Kalium - intrazellulärer Elektrolyt;
      • Natrium ist überwiegend extrazellulärer Elektrolyt;
      • Chlor ist der Hauptelektrolyt, beteiligt sich am Wasser-Elektrolythaushalt, bestimmt den Säuregehalt;
    • Kreatinin - ist verantwortlich für den Energiestoffwechsel in Muskeln und einigen anderen Geweben;
    • Harnstoff ist die Endsubstanz in der Proteinabbaukette.
    • Harnsäure ist eine der letzten Substanzen des Proteinabbaus.
    • C-reaktives Protein - produziert, wenn das Körpergewebe geschädigt ist;
    • Ferritin - ist an der Blutbildung beteiligt, einem Bestandteil von Hämoglobin.

    Normalwerte bei Kleinkindern, Männern und Frauen

    Anhand dieser Tabellen können Sie die Ergebnisse eines umfassenden biochemischen Bluttests bei Erwachsenen oder Kindern entschlüsseln und Abweichungen der Indikatoren von der Norm feststellen. Die Daten werden nach Alter und Geschlecht angezeigt.

    Mögliche Abweichungen der Indikatoren: was sie anzeigen

    • Bei Patienten mit Diabetes steigt die Glukose. Die Werte für endokrine und hepatische Pathologien sind reduziert.
    • Bilirubin wächst bei schweren Lebererkrankungen, Anämie, Gallensteinerkrankungen. Direkt - mit Gelbsucht. Indirekt - bei Malaria, schweren Blutungen, hämolytischer Anämie, die vom Abbau der roten Blutkörperchen begleitet wird.
    • AST und ALT nehmen an Pathologien des Herzens und der Leber zu.
    • Ein erhöhter Gamma-GT weist auf eine Leberpathologie oder eine Fehlfunktion des Pankreas hin. Die Indikatoren steigen mit dem Alkoholkonsum.

  • Alkalische Phosphatase wächst bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zusammen mit der Transferase. Bei Schilddrüsenerkrankungen, Anämie und Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft kann die Zahl abnehmen.
  • Erhöhte Cholesterinwerte treten während Stress auf, essen fetthaltige Nahrungsmittel, Schwangerschaft, schlechte Gewohnheiten und Stoffwechselstörungen.

    Die Indices werden mit erheblichen Verbrennungen, Hunger, Anämie, Tuberkulose, schweren Erkrankungen der Leber und Schilddrüse sowie Infektionskrankheiten reduziert.

  • Erhöhte LDL-Bedrohungen durch Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall.
  • Die Erhöhung der Anzahl der Triglyceride trägt zum Auftreten kardiovaskulärer Pathologien bei.
  • Das Gesamtprotein wird im Fall seiner verstärkten Ausscheidung aus dem Körper reduziert. Dies kann zu Nieren- und Lebererkrankungen führen. Erhöhte Werte für Infektionen.
  • Albumin wird aus den gleichen Gründen wie das Gesamtprotein reduziert. Erhöht sich während der Dehydrierung.
  • Das Elektrolytungleichgewicht weist auf mögliche Pathologien hin und erfordert zusätzliche Diagnosen.
  • C-reaktives Protein nimmt bei Infektionskrankheiten und Tumoren zu.
  • Die Ergebnisse der Studie bei der Diagnose des Herz-Kreislaufsystems

    Die biochemische Analyse bei der Diagnose kardiovaskulärer Pathologien wird zur Bestätigung der Daten der physikalischen und instrumentellen Diagnostik verwendet. Damit können Sie den Schweregrad der Erkrankung sowie den aktuellen Zustand des Herzens und der Blutgefäße bestimmen.

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    Eine Störung des Lipidspektrums ist nicht die Definition einer kardiovaskulären Erkrankung, sondern erhöht das Risiko ihres Auftretens. Bei einer Änderung der Analysen ist es daher notwendig, die Medikamente einzunehmen und eine Diät zu injizieren, die diese Werte korrigiert.

    Transferasen sind Marker einer so schweren Pathologie wie ein Herzinfarkt. Ihre Anzahl ermöglicht es Ihnen, das Stadium und den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen. Es hilft, die Taktik der weiteren Therapie zu wählen.

    Diese Indikatoren können auch bei schwerer Herzinsuffizienz höher als normal sein. Eine Änderung der quantitativen Zusammensetzung von Elektrolyten, insbesondere Kalium und Natrium, kann den Herzrhythmus beeinflussen.

    Durch eine zeitnahe Laboranalyse können Sie die Diagnose festlegen und das Behandlungsschema festlegen. Bei häufigem Monitoring der Indikatoren ist zu berücksichtigen, dass die Menge an entnommenem Blut den zulässigen Jahreswert nicht überschreitet.

    Harnstoff im Blut: die Wirkung von Indikatoren auf den menschlichen Körper

    Harnstoff (Carbamid) ist eine komplexe organische Substanz im Körper, die als Endprodukt des Eiweißstoffwechsels wirkt. Der Harnstoffgehalt ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium für eine Reihe von inneren Erkrankungen. Ein Bluttest auf Carbamid wird jedoch nicht als hohe Priorität angesehen und wird daher entsprechend den Angaben von einem Arzt ernannt.

    Die biologische Rolle von Harnstoff im Körper

    Harnstoff ist das Ergebnis aufeinanderfolgender Reaktionen im Körper, die auf die Neutralisierung und Verwendung von Ammoniak abzielen. Letzteres hat eine toxische Wirkung auf die Körperzellen, aber der Abbau von Aminosäuren ist ohne die Bildung dieser stickstoffhaltigen Verbindung nicht möglich.

    Sobald es sich im Körper befindet, wird das Protein in Aminosäuren zerlegt, von denen einige zur Bildung von Proteinstrukturen des Körpers verwendet werden, und der Rest zerfällt in einfachere Substanzen.

    In der Leber wird Ammoniak allmählich in Ornithin (Aminosäure) und Harnstoff umgewandelt. Beide Verbindungen gelangen in das Blut, aber anders als Ornithin, das eine neue Wechselwirkungskette eingeht, wird Harnstoff von den Nieren ausgeschieden.

    Der Ornithin-Zyklus ist eine Abfolge von Reaktionen, die in den Leberzellen stattfinden, um Ammoniak zu neutralisieren.

    Harnstoff dient als Verwerter von Ammoniakverbindungen. Eiweißstickstoff wird zu 85–90% in ihn umgewandelt, der natürlich neutralisiert und entfernt werden muss.

    Harnstoff wird oft mit Harnsäure verwechselt, dies sind jedoch andere Stoffwechselprodukte. Harnsäure wird während des Abbaus von Purinen synthetisiert und kann, anders als Harnstoff, den Körper schädigen. Mit einem anhaltenden Anstieg der Harnsäure im Blut entwickelt sich Gicht, eine Krankheit, gegen die sich Salze im Körpergewebe (hauptsächlich in den Gelenken) ablagern. Überschüssige Harnsäure provoziert Urolithiasis.

    Änderungen des Harnstoffspiegels im Blut haben keine hellen äußeren Manifestationen (Deformitäten, Hautausschläge, Läsionen usw.).

    Harnstoff ist kein Provokateur, sondern ein Hinweis auf pathologische Zustände.

    Video: Harnstoffsynthese und -entfernung

    Was ist eine gefährliche Verbindung?

    Harnstoff ist als einzige Substanz für den Menschen ungefährlich. Die Reduktion wirkt sich nicht auf den Verlauf biochemischer Reaktionen im Körper aus, da er mit nichts (außer Wasser) interagiert.

    Ein signifikanter Anstieg von Harnstoff führt zu Flüssigkeitsretention in Weichteilen. Dies liegt an der hohen osmotischen Aktivität der Substanz und der geringen Größe ihrer Moleküle. Letztere überwinden leicht die Membranzellbarriere und absorbieren Wasser.

    Vor dem Hintergrund eines kritisch hohen Harnstoffspiegels treten Schwellungen von Gesicht, Gliedmaßen und inneren Organen (Leber, Nieren, Lunge, Herz) auf.

    Was bestimmt den Harnstoffgehalt?

    Basierend auf dem Entstehungsmechanismus und dem Weg der Beseitigung von Harnstoff werden die Hauptfaktoren, die sich auf seine Leistung auswirken, unterschieden:

    • Leberfunktion;
    • die Funktionsfähigkeit der Nieren;
    • menschliche Ernährung;
    • zirkulierendes Blutvolumen (BCC);
    • genetische Stoffwechselkrankheiten;
    • Alter

    Der Harnstoffspiegel im Blut ist ein variabler Indikator. Während des Tages schwankt es signifikant (um 20–25%).

    Mit zunehmendem Alter steigen die Raten sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Dies ist auf eine allmähliche Verlangsamung des Stoffwechsels und eine Abnahme der Nierenaktivität zurückzuführen, was dazu führt, dass Harnstoff schlechter ausgenutzt wird.

    Bei jungen Männern sind die Harnstoffraten etwas höher als bei Frauen ähnlichen Alters. Die Vertreter des stärkeren Geschlechts haben einen höheren täglichen Proteinbedarf. Dies erfordert Hormone, vor allem wenn ein Mann körperliche Arbeit verrichtet.

    Bei körperlich aktiven Menschen liegt der Harnstoffgehalt nahe an der oberen Grenze der Norm, insbesondere bei der Verwendung von Steroiden und Proteincocktails

    Bei einer normalen Schwangerschaft ist es möglich, den Harnstoffspiegel im dritten Trimester aus zwei verschiedenen oder miteinander zusammenhängenden Gründen zu reduzieren:

    • In den letzten 12 Wochen gewinnt der Fötus an Muskelmasse, sodass die zusätzlichen Aminosäuren im Körper der zukünftigen Mutter nicht verbleiben.
    • Eine Frau bekommt genug Protein aus der Nahrung. Signifikant erhöhte Harnstoffspiegel im Blut, unabhängig vom Gestationsalter, weisen häufig auf eine schwere Toxämie oder Nierenversagen hin und sind auf Leberprobleme reduziert.

    Tabelle: Normale Harnstoffspiegel im Blut

    Ursachen für Abweichungen von der Norm und Anzeichen von Verstößen

    Der Harnstoffspiegel im Körper steigt oder fällt unter dem Einfluss physiologischer und pathologischer Ursachen.

    Tabelle: Harnstoffanomalien - Ursachen, Symptome

    • eiweißfreie Diät;
    • Schwangerschaft
    • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme.
    • Akromegalie (Hypophysenerkrankung);
    • Leberzirrhose;
    • Hepatitis;
    • hepatisches Koma;
    • chronische Pankreatitis;
    • Malabsorption auf dem Hintergrund von Enteritis oder Reizdarmsyndrom;
    • Nephrotisches Syndrom;
    • Arsen, Phosphor und andere chemische Vergiftungen;
    • Vegetarismus;
    • Hämodialyse (Hardware-Reinigung von Blut von Toxinen).
    • die Abstoßung von Salz (reduziert den Chlorgehalt im Körper);
    • intensiver körperlicher Stress;
    • Essen von großen Mengen an Proteinnahrung;
    • Stress
    • Blutkrankheiten (Leukämie, hämolytische Gelbsucht, maligne Anämie);
    • akute Infektionen (Cholera, Dysenterie);
    • Kachexie (Muskelschwäche aufgrund von Erschöpfung);
    • Vergiftung mit Chloroform, Quecksilber, Phenol;
    • Verbrennungskrankheit;
    • Blutungen, insbesondere Darm;
    • Peritonitis (Entzündung des Peritoneums);
    • anhaltender Anstieg der Körpertemperatur;
    • Erbrechen;
    • Durchfall;
    • Gangrän;
    • Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, akutes und chronisches Nierenversagen usw.);
    • beeinträchtigter Nierenkreislauf;
    • Tumoren der Harnwege;
    • Typ-1-Diabetes;
    • Gestose (bei schwangeren Frauen);
    • Langzeiteinsatz von Sulfonamiden, Glucocorticoiden, L-Thyroxin, Androgenen usw.

    Die weitere Manifestation der Symptome hängt von der Erkrankung ab, die den Anstieg des Harnstoffs verursacht.
    Wenn der Harnstoffspiegel parallel zu anderen Proteinmetaboliten (Kreatinin, Stickstoff) steigt, spricht man von der Entwicklung des urämischen Syndroms. Seine Zeichen sind:

    • Fieber;
    • Erbrechen;
    • blutige lose Hocker;
    • Bauchschmerzen;
    • Muskelzucken;
    • ein starker Rückgang oder völliges Fehlen von Wasserlassen.

    Das urämische Syndrom entwickelt sich bei schweren Nierenerkrankungen und Notfallbedingungen.

    Bluttest zur Bestimmung der Konzentration einer Substanz

    Harnstoff im Blut sowie seine Konzentration werden durch biochemische Laboruntersuchungen bestimmt. Dazu nimmt der Patient nicht mehr als fünf Milliliter venöses Blut auf.

    Blut aus einer Vene für die biochemische Analyse wird mit einer Spritze oder einem Vacutainer entnommen.

    Direkte Indikationen zum Zwecke der Analyse:

    • Verletzung der Aufnahmefunktion des Magen-Darm-Trakts;
    • Herzischämie;
    • andauernder Blutdruckanstieg;
    • Kachexie;
    • schwere Vergiftung;
    • Lebererkrankung.

    Bei Nierenerkrankungen schreibt der Arzt den Patienten eine umfassende Analyse vor - Nierentests. Zusätzlich zum Harnstoffgehalt wird die Menge an Kreatinin und Harnsäure im Testmaterial bewertet.

    Die Harnstoffkonzentration im Blut wird biochemisch durch Gasometrie, Photometrie oder Enzymanalyse bestimmt. In jedem Fall ist das Ergebnis unterschiedlich, selbst wenn Sie eine Blutportion auf drei Arten gleichzeitig untersuchen. Es ist wichtig, dass auf dem Formular mit dem Ergebnis die Normen entsprechend der verwendeten Diagnosemethode angegeben werden.

    Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

    Die Vorbereitung der Abgabe einer biochemischen Analyse von Harnstoffblut beginnt einen Tag vor der Studie und umfasst:

    • Ablehnung körperlicher Aktivität;
    • Essen in gewohnter Weise, jedoch mit einer Einschränkung von Fleisch, Fischgerichten sowie Süßwaren;
    • die Abwesenheit von Pilzen, Meeresfrüchten (außer Fisch), Gewürzen, Fast Food, Konservierung;
    • rationales Trinkregime;
    • Ablehnung von nicht natürlichen, Energie- und Tonic-Getränken (Kaffee, starker Tee, Energie).

    Blut spenden zum Fasten. Morgens darf Wasser ohne Gas getrunken werden. Rauchen wird nicht empfohlen, da Nikotin das Blut dicker macht und zu Vasospasmus führt.

    Für Säuglinge ist es besonders wichtig, einen biochemischen Bluttest mit leerem Magen durchzuführen, damit Sie Ihr Baby nicht essen, sondern sauberes Wasser trinken können.

    Behandlung

    Normalisieren Sie den Harnstoffspiegel durch Diät, Rationalisierung von körperlicher Aktivität und Medikation. Wenn die Indikatoren für Harnstoff aus physiologischen Gründen gestört sind, ist keine Medikation erforderlich. Um zum Beispiel das Niveau einer Substanz im Körper eines gesunden Menschen zu erhöhen, reicht es aus, die Ernährung mit Proteinfutter anzureichern.

    Bei erhöhten Harnstoffkonzentrationen sollte die körperliche Aktivität eingeschränkt werden. Dies verhindert den Abbau der Proteine, aus denen die Körperzellen bestehen.

    Umfassende Behandlung von anormaler Zunahme oder Abnahme des von einem Arzt verschriebenen Harnstoffs.

    In den meisten Fällen besteht keine Notwendigkeit, den Harnstoffgehalt genau zu beeinflussen. Bei richtiger Behandlung der Erkrankung, die zu einem Anstieg des Harnstoffs geführt hat, normalisiert sich die Konzentration dieser Substanz.

    Es gibt spezielle Medikamente, die die Produktion von Harnstoff stabilisieren. Dazu gehören:

    Diese Medikamente werden verschrieben, wenn es nicht möglich ist, die Abbauprodukte des Proteins im Ornithin-Zyklus in Harnstoff umzuwandeln. Häufige Ursachen sind schwere Lebererkrankungen und Stoffwechselerkrankungen (in der Regel angeboren).

    Wenn der Gehalt an Harnstoff und anderen Produkten des Proteinstoffwechsels kritisch erhöht wird, wird der Patient einem Hämodialyseverfahren (extrarenale Blutreinigung) unterzogen.

    Wie man isst, um den Harnstoffspiegel zu senken

    Wenn ein Anstieg des Blutharnstoffs aus physiologischen Gründen verursacht wird, wird er mit der richtigen Ernährung gesenkt. Dafür:

    • den Verbrauch von Fleisch, Fisch, Milch und Eiern begrenzen;
    • lehnen Sie Pilze und Meeresfrüchte ab;
    • Vermeiden Sie die ersten Gänge in Fisch-, Fleisch- und Pilzbrühen;
    • Minimieren Sie die Verwendung von proteinreichen pflanzlichen Lebensmitteln (Sojabohnen, Nüsse, Buchweizen, Spargel, Spinat, Avocado); Einige Pflanzen enthalten viel Eiweiß, sodass ihre Verwendung die Harnstoffkonzentration erhöhen kann
    • Geben Sie nicht die tägliche Salzmenge auf (2-3 Gramm für Kinder, 4-5 Gramm für Erwachsene).
    • essen Sie ballaststoffreiches Gemüse und Getreide (Kürbis, Zucchini, Kohl, Rüben, Reis, Bulgur, Hirse, Hafer usw.).

    Trinkmodus

    Vor dem Hintergrund der Dehydratisierung steigt die Konzentration von Harnstoff im Blut an, die Menge kann jedoch normal bleiben. Trinken Sie 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen. Die Indikatoren werden sich schnell wieder normalisieren, wenn es keine Erkrankungen gibt, die den Harnstoffspiegel beeinflussen.

    Kaffee, Kakao und starken Tee von Getränken ausschließen, da sie die Durchblutung beeinträchtigen. Alkohol ist ebenfalls kontraindiziert.

    Mit der Zunahme von Harnstoff nützliche Kräuterabkühlungen und Aufgüsse sowie Kräutertee. Über die Möglichkeit ihrer Verwendung müssen Sie individuell einen Arzt konsultieren.

    Nutzpflanzen im pathologischen Zustand:

    • Schachtelhalm;
    • Süßholz;
    • Hund stieg;
    • Brombeere.

    Fotogalerie: Harnstoffreduzierende Pflanzen

    Prognose, Komplikationen und Prävention

    Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Wenn der Patient die anfänglichen Symptome einer Abnahme oder Erhöhung des Harnstoffspiegels ignoriert, riskiert er gefährliche Manifestationen, die eine Notfallbehandlung erfordern. Eine schreckliche Komplikation ist die Entwicklung eines urämischen Syndroms, das zum Koma oder zum Versagen lebenswichtiger Organe (Leber, Pankreas, Nieren) führen kann.

    Die Vorbeugung von pathologischen Veränderungen des Harnstoffspiegels lässt vermuten:

    • Nahrung mit ausreichendem Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten;
    • angemessenes Trinkregime;
    • Rationalisierung der körperlichen Aktivität;
    • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Nieren und der Leber;
    • Prävention von Infektionskrankheiten.

    Harnstoff ist ein Metabolit, der einen wichtigen physiologischen und diagnostischen Wert hat. Eine Erhöhung oder Abnahme des Carbamidspiegels im Blut stellt keine Gefahr für das Leben dar, sondern ist ein Marker für schwere Erkrankungen. Starke Veränderungen der Indikatoren sind oft charakteristisch für Pathologien der Nieren und der Leber. Die Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse helfen dem Arzt bei der Diagnose und Verschreibung der Behandlung. Wenn die Abweichungen von der Norm nicht signifikant sind, kann der Indikator durch die Korrektur des Lebensstils stabilisiert werden.

    Harnstoff

    Harnstoff ist das Hauptendprodukt des Aminosäurestoffwechsels. Harnstoff wird aus Ammoniak synthetisiert, das im Körper während der oxidativen und nichtoxidativen Desaminierung von Aminosäuren, bei der Hydrolyse von Amiden von Glutaminsäure und Asparaginsäure sowie beim Abbau von Purin- und Pyrimidinnucleotiden ständig gebildet wird. Ein Teil des Ammoniaks wird im Darm durch die Einwirkung von Bakterien auf Nahrungsproteine ​​(Eiweißzerfall im Darm) gebildet und gelangt in das Blut der Pfortader. Ammoniak ist eine toxische Verbindung. Schon eine geringe Erhöhung der Konzentration wirkt sich nachteilig auf den Körper und vor allem auf das zentrale Nervensystem aus. Obwohl Ammoniak ständig im Gewebe produziert wird, ist es nur in Spuren im peripheren Blut enthalten, da es durch die Leber, die Bestandteil von Glutamat, Glutamin und Harnstoff ist, rasch aus dem Kreislaufsystem entfernt wird. Die Harnstoffbiosynthese ist der Hauptmechanismus für die Neutralisierung von Ammoniak im Körper.

    Harnstoff-Biosynthese

    Die Harnstoffsynthese findet in der Leber im Krebs-Henzeleit-Zyklus (auch als Ornithin-Krebs-Harnstoffbildungszyklus bezeichnet) in mehreren Stadien statt, an denen mehrere Enzymsysteme beteiligt sind. Die Synthese wird begleitet von der Absorption von Energie, deren Quelle ATP ist.

    Der gesamte Harnstoffzyklus kann wie folgt dargestellt werden:

    In der ersten Stufe wird Carbamoylphosphat als Ergebnis der Kondensation von Ammoniumionen, Kohlendioxid und Phosphat (aus ATP) unter der Wirkung des Enzyms Carbamoyl-Synthetase synthetisiert. Carbamoylphosphat ist eine metabolisch aktive Form von Ammoniak, die als Ausgangsmaterial für die Synthese mehrerer anderer stickstoffhaltiger Verbindungen verwendet wird.

    In der zweiten Stufe der Harnstoffbildung werden Carbamoylphosphat und Ornithin zu Citrullin kondensiert; Ornithincarbamoyltransferase katalysiert die Reaktion.

    In der nächsten Stufe wird Citrullin durch zwei aufeinanderfolgende Reaktionen in Arginin umgewandelt. Der erste von ihnen ist energieabhängig auf die Kondensation von Citrullin und Asparaginsäure unter Bildung von Argininsuccinat reduziert (Argininsuccinatsynthetase katalysiert diese Reaktion). Argininsuccinat zersetzt sich in der folgenden Reaktion zu Arginin und Fumarat unter Beteiligung eines anderen Enzyms, der Argininsuccinatlyase.

    Im letzten Stadium wird Arginin durch Arginase in Harnstoff und Ornithin gespalten.

    Die Effizienz des Ornithin-Zyklus bei normaler menschlicher Ernährung und mäßiger körperlicher Anstrengung beträgt ungefähr 60% seiner Kapazität. Eine Gangreserve ist erforderlich, um eine Hyperammonämie beim Ändern der Proteinmenge in Lebensmitteln zu vermeiden. Eine Erhöhung der Geschwindigkeit der Harnstoffsynthese tritt bei längerer körperlicher Arbeit oder längerem Fasten auf, die mit dem Abbau von Gewebeproteinen einhergehen. Einige pathologische Zustände, die durch einen intensiven Abbau von Gewebeproteinen (Diabetes usw.) gekennzeichnet sind, werden auch von einer Aktivierung des Ornithin-Zyklus begleitet.

    Der normale Verlauf der metabolischen Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff ist für den Körper von großer Bedeutung. Im Falle einer schweren Leberfunktionsstörung, zum Beispiel bei einer ausgedehnten Zirrhose oder einer schweren Hepatitis, reichert sich Ammoniak als Giftstoff im Blut an und verursacht schwere klinische Symptome. Angeborene Stoffwechselstörungen, die mit dem Fehlen eines der an der Harnstoffsynthese beteiligten Enzyme verbunden sind, sind bekannt. Alle Verletzungen der Harnstoffsynthese verursachen eine Ammoniakvergiftung.

    Harnstoffausscheidung

    In der Leber synthetisierter Harn gelangt in den Blutkreislauf, dann in die Nieren und wird schließlich im Urin ausgeschieden. Harnstoff ist eine Substanz ohne Schwellenwert: Die gesamte resultierende Menge wird in das Lumen der proximalen Tubuli gefiltert, und dann wird ein Teil (etwa 35%) aufgrund der Reabsorption von Wasser rückresorbiert. In dieser Hinsicht ist die Menge der Harnstoffausscheidung ein weniger aussagekräftiger Indikator für die glomeruläre Filtration als ein auf der Kreatininausscheidung basierender Indikator (der im Gegensatz zu Harnstoff praktisch nicht reabsorbiert wird).

    Normalwerte von Harnstoff im Blut und im Urin

    Die Konzentration von Harnstoff im Blutserum von gesunden Erwachsenen beträgt 2,5 - 8,3 mmol / l (660 mg / l). Bei Frauen ist die Harnstoffkonzentration im Serum im Vergleich zu erwachsenen Männern normalerweise niedriger. Bei älteren Menschen (über 60 Jahre) steigt die Harnstoffkonzentration im Serum leicht an (um etwa 1 mmol / l im Vergleich zur normalen Erwachsenenbevölkerung), was auf eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren zur Konzentration von Harn zurückzuführen ist.

    Bei Kindern ist der Harnstoffspiegel niedriger als bei Erwachsenen, aber bei Neugeborenen kann der Gehalt in den ersten 2 bis 3 Tagen das Niveau eines Erwachsenen erreichen (Manifestation einer physiologischen Azotämie aufgrund eines erhöhten Katabolismus aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr in den ersten 2 bis 3 Tagen des Lebens und einer geringen glomerulären Filtration ). Bei Hyperthermie, Exsikose, können die Harnstoffwerte sogar noch zunehmen. Die Normalisierung endet am Ende der ersten Lebenswoche. Der Harnstoffspiegel im Blut vor einer Woche. - 1,1 - 8,9 mmol / l (6,4 - 63,5 mg / 100 ml), bei Neugeborenen - 1,4 - 4,3 mmol / l (8,6 - 25,7 mg / 100 ml) ), bei Kindern nach der Neugeborenenperiode - 1,8 - 6,4 mmol / l (10,7 - 38,5 mg / 100 ml).

    Die Ausscheidung von Harnstoff im Urin (bei einer Diät mit einem durchschnittlichen Proteingehalt) beträgt bei Erwachsenen normalerweise 333,0 - 587,7 mmol / Tag (20 - 35 g / Tag). Bei Kindern ist die tägliche Ausscheidung von Harnstoff mit dem Urin geringer und nimmt mit dem Alter zu: 1 Woche - 2,5 - 3,3 mmol / Tag, 1 Monat - 10,0 - 17,0 mmol / Tag, 6 - 12 Monate - 33 - 67 mmol / Tag, 1 - 2 Jahre - 67 - 133 mmol / Tag, 4 - 8 Jahre - 133 - 200 mmol / Tag, 8 - 15 Jahre - 200 - 300 mmol / Tag.

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