LFK - Medizinische Gymnastik

Funktionelle Harninkontinenz kann als Folge einer schwerwiegenden traumatischen Beeinflussung des Urogenitalsystems sowie aufgrund der Dehnung der hinteren Harnröhrenwand und der Auslassung der vorderen Scheidenwand auftreten. Harninkontinenz kann auch mehrere Monate nach der Entbindung auftreten. Am häufigsten bei Frauen mit Vorfall der vorderen Bauchwand und bei Multiparien beobachtet.
Mit dieser Krankheit werden gezeigt: therapeutische Übungen mit Inkontinenz, Massagen, Schwimmen, Hantelübungen, Radfahren, Skifahren, Simulatortraining, Härten.

Eine Reihe von Übungen für Inkontinenz:
1. I. P. - Rücken, Arme entlang des Körpers. Hebe deine Arme zur Seite und nach oben - atme ein. Verbinden Sie die Handflächen oben. Dann beugen Sie die Arme in den Ellbogen und senken Sie sie entlang des Körpers ab - atmen Sie aus. Das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie 2-6 mal.
2. I. P. - Rücken, Arme entlang des Körpers. Wechseln Sie abwechselnd den Fuß eines Beines mit der Hüfte des anderen, während Sie das Bein am Knie- und Hüftgelenk beugen. Das Tempo ist durchschnittlich. Das Atmen ist gleichmäßig. 6-8 mal wiederholen.
3. I. P. - Rücken, Arme an den Ellenbogengelenken im rechten Winkel gebogen. Verlassen Sie sich auf die Ellbogen und den Kopf, heben Sie den Oberkörper an, beugen Sie sich - atmen Sie ein, kehren Sie dann in die erhöhte Position zurück - atmen Sie aus. Das Tempo ist langsam. 2-4 mal wiederholen.
4. I. P. - Rücken, Arme entlang des Körpers. Tragen Sie abwechselnd ein gerades rechtes Bein durch das linke und das linke Bein durch das rechte. Das Tempo ist durchschnittlich. Wiederholen Sie 6-8 Mal mit jedem Bein.
5. I. P. - auf dem Bauch liegend, Arme an den Ellbogen gebeugt, Hände in der Nähe des Gesichts. Verlassen Sie sich auf den Unterarm, heben Sie den Kopf zusammen mit dem Oberkörper an - einatmen, und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück - atmen Sie aus. Das Tempo ist langsam. 2-4 mal wiederholen.
6. I. P. - auf dem Bauch liegend, die Arme unter dem Kopf. Heben Sie abwechselnd das gerade und linke Bein an und ziehen Sie gleichzeitig den After zurück. Das Tempo ist langsam, das Atmen ist gleichmäßig. 6-8 mal wiederholen
7. I. P. - auf dem Rücken liegend, die Arme entlang des Körpers gestreckt, die Beine am Knie gebeugt und die Hüftgelenke aneinandergepresst. Drehen Sie beide Beine zusammen mit dem unteren Teil des Körpers nach links und versuchen Sie, sie auf die Seite zu legen. In diesem Fall müssen sich Kopf- und Schultergürtel in der ursprünglichen Position befinden. Mach das Gleiche nach rechts. Das Tempo ist durchschnittlich, die Atmung ist gleichmäßig. Wiederholen Sie 2-6 mal.
8. I. P. - Rücken, Arme gestreckt, Beine gestreckt. Heben Sie das Becken an und stützen Sie sich dabei auf die Fersen, Ellbogen, Schultergürtel und den Kopf, während Sie den Anus ziehen. Kehren Sie dann in die ursprüngliche Position zurück und entspannen Sie den Anus. Das Tempo ist durchschnittlich, die Atmung ist gleichmäßig. 4-8 mal wiederholen.
9. I. P. - Rücken, Arme entlang des Körpers. Heben Sie Ihre Arme zur Seite - atmen Sie ein, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück - atmen Sie aus. Wiederholen Sie 4-6 mal.
10. I. P. - auf dem Rücken liegend, Arme unter dem Kopf. Heben Sie beide geraden Beine an, spreizen Sie sie an den Seiten, beugen Sie die Kniegelenke, strecken Sie sich, bringen Sie sie zusammen und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Das Tempo ist durchschnittlich, die Atmung ist gleichmäßig. Wiederholen Sie 2-8 mal.
11. I.P. - auf dem Rücken liegend, Arme entlang des Körpers. Atmen Sie tief ein und prallen Sie mit dem Bauch an. Dann ausatmen - Bauch ziehen. Das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie 4-6 mal.
12. I. P. - auf dem Rücken liegend mit feststehenden Beinen. Bewegen Sie sich mit Ihren Händen in die sitzende Position. Das Tempo ist langsam, das Atmen ist gleichmäßig. 4-8 mal wiederholen.
13. I. P. - Stehen, Beine breiter als die Schultern, Hände an den Hüften. Beugen Sie das rechte Bein, übertragen Sie das Gewicht des Körpers darauf, und machen Sie dasselbe, wenn Sie das linke Bein beugen. Das Tempo ist langsam, das Atmen ist gleichmäßig. 4-8 mal wiederholen.
14. I. P. - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Hände an einem Gürtel. Führen Sie kreisförmige Bewegungen des Torsos auf der rechten und linken Seite durch. Das Tempo ist durchschnittlich, die Atmung ist gleichmäßig. Wiederholen Sie 4 Mal in jede Richtung.
15. I. P. - Stehend, Füße schulterbreit auseinander, Hände an einem Gürtel. Öffnen Sie Ihre Arme zur Seite - atmen Sie aus, beugen Sie sich dann mit nach unten gerichteten Armen zu Ihrem rechten Bein - atmen Sie aus. Kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Machen Sie dasselbe in die andere Richtung. Wiederholen Sie 4 Mal in jede Richtung. Das Tempo ist langsam
16. I. P. - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Hände an einem Gürtel. Halten Sie die Hände auf der Rückenlehne eines Bettes und betten Sie Kniebeugen mit einer weiten Verdünnung der Knie. Das Tempo ist langsam, das Atmen ist gleichmäßig. Wiederholen Sie 4-6 mal.
17. I. P. - Stehend, Füße schulterbreit auseinander, Hände an einem Gürtel. Heben Sie das rechte Bein an, ohne das Knie zu beugen, und ziehen Sie dabei den Damm zurück. Machen Sie dasselbe, wenn Sie auf Ihrem rechten Fuß stehen. Das Tempo ist langsam, das Atmen ist gleichmäßig. Wiederholen Sie jedes Bein 4-6 mal.
18. I. P. - stehend. Führen Sie einen kräftigen abwechselnden Auswurf der Hände, die zu einer Faust nach vorne geballt sind (Nachahmung der Schläge in der Schachtel) für 1 Minute. Das Atmen ist gleichmäßig.
19. I. P. - Stehen, Beine zusammen. Heben Sie Ihre Arme an, binden Sie Ihre Finger zu Fäusten und lockern Sie sie. Dann machen Sie die gleichen Bewegungen mit den Armen nach unten. Das Tempo ist schnell und energiegeladen. Das Atmen ist gleichmäßig. Wiederholen Sie 4-6 mal.
20. I.P. - stehend, Füße schulterbreit auseinander. Hebe die geraden Arme mit zitternden Händen. Führen Sie die gleichen Bewegungen aus, wenn Sie die Hände absenken. Das Tempo ist durchschnittlich, die Atmung ist gleichmäßig. 2-4 mal wiederholen.
21. Gehen Sie 1 Minute lang mit hoher Kniehöhe vor Ort. Dann allmählich zum normalen Gehen übergehen. Das Atmen ist gleichmäßig.
22. I. P. - Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Öffne deine Hände - atme ein, dann lege deine Hände runter - atme aus. Das Tempo ist durchschnittlich. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Inkontinenztherapie

Die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur erfolgt nach speziellen Übungen. Der Hauptkomplex zur Beseitigung der Symptome einer Harninkontinenz ist die Kegel-Gymnastik.

Ständige Berufe bringen eine positive Dynamik auf eine enuresis.

Kegel-Ladefunktionen

Die Methode zur Stärkung des muskulösen Rahmens wurde in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Es wurde von einem Frauenarzt A. Kegel erstellt. Er lebte und arbeitete in den USA, war aber aus Deutschland. Die Methode richtete sich anfangs an schwangere Frauen, die Probleme mit dem Wasserlassen hatten. Neben dieser Methode erfand er auch einen Beckenbodensimulator.

Harninkontinenz gilt nicht für Erkrankungen, die den Körper tödlichen Gefahren aussetzen können. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass viele Menschen nach unkontrolliertem Harnfluss Beschwerden haben. Infolgedessen entsteht ein psychologisches Problem, das sich in der Enge und anderen neurologischen Problemen manifestiert.

Kegel-Gymnastik wird aktiv eingesetzt, um die Symptome der Enuresis zu beseitigen und die Anzahl an unkontrolliertem Urin zu reduzieren. Gymnastik zielt darauf ab, die Muskeln zu stärken und das Gewebe zu straffen.

Der Vorteil der Technik ist die Fähigkeit, den Komplex zu jeder Zeit und in jeder Situation auszuführen. Bis heute ist diese Technik für junge und ältere Menschen am effektivsten. Wenn die Übungen von Medikamenten begleitet werden, ist der Effekt viel größer und die Enuresis kann mehrere Monate dauern.

Diese Kurse müssen regelmäßig durchgeführt werden, dann wird der Muskelrahmen gestärkt, und Sie müssen keine chirurgischen Methoden zur Beeinflussung des Körpers anwenden.

Die Vorteile von Bewegung für Frauen

Der Frauenkörper kann verschiedenen Belastungen ausgesetzt sein, auch in der Zeit nach der Geburt. Die Beckenbodenmuskulatur schwächt sich allmählich ab und es wird schwieriger, die Gebärmutter und die Beckenorgane zu halten.

Das Ergebnis des vernachlässigten Zustands, in dem sich die Muskeln befinden, wird zur Harninkontinenz. Kegel-Übungen können verlorene Kraft und Muskelstabilität ohne finanzielle Investitionen zurückgewinnen.

Wenn beim Niesen oder Husten unwillkürliches Wasserlassen auftritt, benötigt die Frau Muskelkraftübungen. Normalerweise werden sie vom behandelnden Arzt verschrieben.

Die Vorteile der Kegel-Gymnastik für Männer

Männer sprechen nicht gerne über gesundheitliche Probleme, besonders wenn sie mit Enuresis in Verbindung stehen. Für viele von ihnen ist es wichtig, nicht nur die Harninkontinenz zu beseitigen, sondern auch viele sexuelle Probleme zu lösen.

Kegel-Übungen können die Muskeln anspannen und selbst einem erwachsenen Mann die Freude am Sexualleben schenken. Darüber hinaus zieht der Penis nach einer Reihe von Übungen spürbar an den Bauch. Dieser Körper neigt bekanntermaßen dazu, allmählich nach unten zu sinken.

Übungen spannen nicht nur die Muskeln des männlichen Körpers an, sondern geben den Männern auch Selbstvertrauen zurück.

Grundlegende Turntechniken

Die Grundlagen der Kegel-Übungen werden auf drei Prinzipien reduziert:

Die erste ist die Implementierung einer langsamen Komprimierung. Muskeln im Beckenboden beanspruchen einige Sekunden, um das Wasserlassen zu verzögern.

Allmählich steigt die Spannung auf zwanzig Sekunden an. Dies geschieht reibungslos, solange eine Frau oder ein Mann regelmäßig Übungen macht.

Die Komprimierungstechnik basiert auf mehreren Stufen. In den ersten Kursen hat eine Person, die unter unkontrolliertem Urinieren leidet, Schwierigkeiten und kann die Muskeln nur für 4-5 Sekunden komprimieren. Nach und nach wechselt er zu einer neuen Bühne.


Bei einer fortgeschritteneren Übungseinheit bewegt sich der Patient zum vierten Schritt, bei dem sich die Muskeln mit besonderer Anstrengung zusammenziehen, und kommt dann allmählich zum siebten. Jede der Stufen impliziert eine längere Kompression als zuvor.

Das zweite Prinzip basiert auf der Muskelkontraktion. Es ist möglich, dass bei den ersten Komplexen die Übung nicht bis zum Ende abgeschlossen wird, aber anschließend die abwechselnde Entspannung und Kontraktion der zum Beckenboden gehörenden Muskeln auftreten sollte.

Der dritte Grundsatz ist das Herausdrücken. Die Beckenbodenmuskeln müssen von ihnen gespannt und herausgedrückt werden.

Um die Übungen korrekt durchzuführen, müssen Sie sich an einen erfahrenen Trainer wenden oder die Workshops im Internet sorgfältig durchsehen.

Kombinierte Übungen

Bevor Sie mit einer Reihe von Übungen beginnen, sollten Sie einige Punkte beachten:

  1. Die Hauptregel lautet, dass die Belastung eines ungeübten Organismus berechnet werden muss. Es wird nicht empfohlen, zu viele Übungen auszuführen. Zum ersten Mal genügt es, eine Wiederholung durchzuführen. Allmählich nimmt die Belastung zu, wenn der menschliche Körper für einen solchen Übergang in eine komplexere Ebene bereit ist.
  2. Die Ansätze müssen systematisch durchgeführt werden, d. H. Zuerst müssen Kompression, dann Kontraktion und zuletzt Extrusion durchgeführt werden.
  3. Wenn eine Person die Kegel-Übungstechnik beherrscht und bereits 30 Wiederholungen durchgeführt hat, wird empfohlen, 15 Wiederholungen zu belassen, um den Tonus in den Beckenbodenmuskeln zu erhalten.

Es ist wichtig zu wissen, dass während der Ausführung einer Reihe von Übungen nur die Muskeln des Beckenbodens belastet werden müssen, während die Bauchwand, das Gesäß und die Hüften nicht angespannt sein sollten.

Übungen können nicht nur im Stehen, sondern auch im Liegen sowie im Sitzen durchgeführt werden. Um effektive Auswirkungen auf den Allgemeinzustand des Körpers zu haben, wird empfohlen, Kegel-Übungen mit anderen Elementen der Bewegungstherapie zu kombinieren.

(Das Bild ist anklickbar, zum Vergrößern anklicken)

Die beliebtesten Geräte werden wie folgt ausgeführt:

  • Die Position sollte auf allen vieren stehen. Der Muskel muss allmählich zusammengedrückt und geöffnet werden. Der Schwerpunkt liegt auf den Knien am Boden.
  • Die folgende Übung soll aufrecht stehen, während die Arme auf dem Gesäß ruhen sollen. Muskeln müssen sich anstrengen und nach oben bewegen und sie dann zurückbringen. Es ist notwendig, die Muskeln einige Sekunden zu halten.
  • Die Person, die die Übungen macht, wird auf den Boden gelegt. Eine Hand liegt auf seinem Bauch und die andere unter dem Gesäßbereich. Füße sollten auf dem Boden ruhen. Muskeln müssen zusammengedrückt und gestrafft werden, dann entspannen und die Ausgangsposition einnehmen.
  • Für die nächste Übung müssen Sie sich auf den Bauch legen und das rechte Bein am Knie beugen. Drücken Sie dann einige Sekunden lang einen Muskelpresse, kehren Sie dann in die ursprüngliche Position zurück und entspannen die Muskeln des Beckenbodens.
  • Als nächstes müssen Sie mit gekreuzten Beinen gerade sitzen. Die Muskeln werden für ungefähr drei Sekunden gestrafft und gestrafft. Danach sollte der gesamte Körper entspannt werden.
  • Die Beine sind beidseitig in einem Abstand von ca. 50 cm angeordnet. Nachdem die Beine voneinander getrennt sind, müssen Sie Ihre Hände auf die leicht gebogenen Kniegelenke legen. Der Rücken sollte bei dieser Übung gerade sein.

Alle oben genannten Übungen müssen fünfmal und vorzugsweise zehnmal wiederholt werden. Dann wird der Kampf gegen Harninkontinenz schneller sein.

Selbst wenn die Krankheit zurückgeht, sollte der Komplex jedoch zur täglichen Prävention neuer Enuresis-Ausbrüche im menschlichen Körper durchgeführt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Schlüssel zu einer richtigen Übung darin liegt, welche Empfindungen nach einem täglichen Komplex auftreten. Wenn etwas Kribbeln in den Muskeln zu spüren ist, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und die Nebenwirkungen des Körpers beseitigen.

In diesem Fall können Sie, falls Fragen zur korrekten Durchführung der Übungen bestehen, an den Trainer oder den Arzt gestellt werden.

Behandlung verschiedener Methoden der Harninkontinenz bei älteren Männern - lesen Sie unseren Artikel.

Inkontinenz

Neben den Kegel-Übungen gibt es noch andere Übungen, die sich positiv auf die Beckenbodenmuskulatur des Menschen auswirken können.

Die Physiotherapie füllt den Körper mit Lebhaftigkeit und motiviert, Harninkontinenz und Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Damit ein Übungstherapiekomplex wirksam ist, müssen die folgenden Übungen darin enthalten sein:

  1. Der Mann liegt auf dem Boden und gleichzeitig liegen Arme und Beine flach. Der Oberkörper versucht die Beine zu erreichen, danach müssen Sie in die Ausgangsposition zurückkehren.
  2. Sie müssen auf dem Boden liegen, Ihre Arme und Beine liegen auf dem Boden, und Ihre Beine werden abwechselnd angehoben, und eines wird über das andere geworfen.
  3. die Beine sind schulterbreit auseinander gestellt und die Arme werden langsam mit palpierbaren Palmen angehoben;
  4. Die Beine sollten schulterbreit auseinander stehen und die Hände am Gürtel. Die Beine werden abwechselnd mit einer allmählichen Kontraktion der Muskeln des Beckenbodens angehoben und bringen dann den Körper in seine ursprüngliche Position zurück;
  5. Der Schüler muss die Knie auf der Stelle anheben und sich dann langsam und langsam zu einem gewöhnlichen Schritt im Raum bewegen.
  6. Eine Person steht um das Bett herum, die Beine sollten in einem Abstand von 50 Zentimetern zu den Seiten gespreizt werden, die Hände auf der Rückseite des Möbels ruhen und Kniebeugen mit einem allmählichen Drücken der Muskeln machen und dann in die Ausgangsposition zurückkehren.

Wenn es richtig ist, den gesamten empfohlenen Komplex der Physiotherapie durchzuführen sowie die Technik zur Durchführung von Kegel-Übungen zur Stärkung der Muskeln zu verbessern, wird der Patient die Harninkontinenz bald vergessen.

Allmählich wird eine Person, die Schüchternheit oder psychologische Probleme mit der Kommunikation verspürt hat, mit fröhlichen Eindrücken zum normalen Leben zurückkehren. Es ist jedoch wichtig, Präventivmaßnahmen zu berücksichtigen, um neue Enuresis zu verhindern, und einem Spezialisten gezeigt werden.

So führen Sie die Übungen richtig aus, erfahren Sie aus dem Video

Bewegungstherapie mit funktioneller Harninkontinenz

Bewegungstherapie mit funktioneller Harninkontinenz

Harninkontinenz ist derzeit eines der dringlichsten Probleme der modernen Urologie. In den meisten Fällen betrifft diese Krankheit Frauen nicht nur im Alter, sondern auch bei jungen Menschen. Statistiken zeigen, dass Harninkontinenz von etwa 24% der Frauen zwischen 30 und 60 Jahren und mehr als die Hälfte der Frauen nach 60 Jahren festgestellt wird.

Eines Tages bemerkt eine Frau plötzlich, dass beim schnellen Gehen, bei plötzlichen Muskelbewegungen, Husten, Niesen, Lachen oder einfach nur dem Ändern ihrer Körperposition ein paar Tropfen oder sogar eine beträchtliche Menge an Urin herausfließen.

Das Internationale Komitee für Harninkontinenz definiert diese Krankheit als "unfreiwilliges Wasserlassen, das ein soziales oder hygienisches Problem darstellt, wenn objektive Hinweise auf unkontrolliertes Wasserlassen vorliegen." Bis heute gibt es drei Hauptformen der Krankheit:

? funktionelle Harninkontinenz;

? Harninkontinenz aufgrund chronischer Erkrankungen oder Verletzungen des Harnsystems;

? gemischte oder kombinierte Form von Harninkontinenz.

Die Zurückhaltung des Harns beinhaltet komplexe Mechanismen, an denen Nieren, Blase, Harnröhre (Urethra), Beckenbodenmuskeln und das zentrale Nervensystem beteiligt sind. Wenn ihre Wechselwirkung gestört ist, kommt es zu einer unfreiwilligen Abgabe von Urin.

Funktionelle Harninkontinenz leidet häufig an Frauen, die längere Zeit einen Schweregrad von mehr als 10 kg tragen müssen (die akzeptable Grenze liegt bei 5-6 kg). Durch die ständige körperliche Überanstrengung der Beckenbodenmuskulatur schwächt sich der Gleichlauf der Funktion der unteren Harnwege ab. Es gibt also Harninkontinenz. Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass in den östlichen Ländern ein von Frauen ab der Kindheit gezüchteter "Seed Walk" zu einer erheblichen Stärkung der Beckenbodenmuskulatur beiträgt.

Funktionelle Harninkontinenz tritt häufig in Stresssituationen oder emotionaler Überanstrengung (Stressharninkontinenz) auf.

Eine wesentliche Ursache für funktionelle Harninkontinenz ist Übergewicht. Bei übergewichtigen Menschen und Personen, die eine sitzende Lebensweise führen, ändert sich die anatomische Position der Blase: Sie weicht zurück zum Kreuzbein, von dem die Aktivität des Blasenschließmuskels abschwächt. Der einzige Ausweg aus dieser Situation besteht darin, sich therapeutisch zu betätigen und diese überflüssigen Pfunde zu verlieren.

Eine Verletzung der Schaltfunktion des Schließmuskels der Harnblase und der Harnröhre kann auf den Prolaps der Niere oder der inneren Genitalorgane zurückzuführen sein, was zu einer Verschiebung und zu Harnwegen führt. Zur Entwicklung von Harninkontinenz beitragen, die langwierig ist oder umgekehrt, eine schnelle Entbindung, die häufig von Muskelbrüchen und -narben im Sphinkter der Blase sowie chronischer Blasenentzündung begleitet wird.

Inkontinenz ist eine der schwersten psychischen Beschwerden. Patienten mit Harninkontinenz sind in ihrem Zustand depressiv, in ihrer Bewegung eingeschränkt, gehemmt und verlieren oft die Hoffnung auf Genesung. Verzweifle jedoch nicht! Eine recht wirksame Methode zur Behandlung von Harninkontinenz ist die therapeutische Übung. Spezielle Übungen verbessern nicht nur die Blutversorgung der Beckenorgane und stärken den muskulös-ligamentären Apparat des Beckenbodens, sondern tragen auch zur Normalisierung der Bindungsfunktion des Schließmuskels der Harnblase und der Harnröhre bei und helfen, die beeinträchtigten anatomischen und funktionellen Beziehungen der Beckenorgane wiederherzustellen.

Der therapeutische Effekt der Physiotherapie ist mit der Tatsache verbunden, dass gymnastische Übungen, die den Tonus der gesamten Muskeln des Körpers erhöhen, den Tonus und die Muskeln der Unterseite des Beckenraums erhöhen, was deren Funktion erheblich verbessert. Von großer Bedeutung ist die abwechselnde Erhöhung und Senkung des intraabdominalen Drucks, die bei speziellen Übungen auftritt, was sich auch positiv auf die Beckenbodenmuskulatur und die Harnwege auswirkt. Darüber hinaus wirken sich therapeutische Übungen positiv auf die Aktivität des zentralen Nervensystems aus.

Bei Übungen zur Funktionsinkontinenz werden normalerweise Übungen für die Bauchmuskulatur und den Beckenboden eingesetzt, die für alle großen Muskelgruppen mit Atemübungen und Übungen abwechseln müssen. Es ist notwendig, Schnell- und Kraftübungen sowie Sprünge und Sprünge von den Übungen auszuschließen.

Eine Reihe von Übungen, die die Bauchmuskulatur, den Beckenboden stärken und das Wasserlassen regulieren

Übung 1. PI - Stehen, Beine zusammen, Arme entlang des Körpers. Heben Sie Ihre Arme zur Seite und hoch - einatmen, senken - ausatmen. 5-6 mal wiederholen.

Übung 2. PI - dasselbe. Wechseln Sie das normale Gehen mit dem Schritt auf den Zehen, "überqueren" Sie die Fußkante 2-3 Minuten lang.

Übung 3. PI - dasselbe, aber die Beine sind schulterbreit auseinander. Lehnen Sie sich zurück, die Arme hoch, atmen Sie ein, lehnen Sie sich nach vorne, berühren Sie den Boden mit Ihren Händen, ohne die Knie zu beugen, und atmen Sie aus. 6-8 mal wiederholen.

Übung 4. PI - dasselbe. Leicht federnd hocken, die Hände zurücknehmen - ausatmen, zurück zum PI - Einatmen. 6-8 mal wiederholen.

Übung 5. PI - das Gleiche. Halten Sie einen Gymnastikstock vor sich und treten Sie darüber. Das Atmen ist willkürlich. 5-6 mal wiederholen.

Übung 6. PI - Stehen, Beine zusammen, Hände hinter dem Kopf. Ellbogen an den Seiten verdünnen - einatmen, Ellbogen ziehen und 2-3 Mal nach vorne beugen - ausatmen. 5-6 mal wiederholen.

Übung 7. PI - auf dem Boden (auf dem Teppich) sitzend, die Beine an den Knien gebeugt, die Hände hinter sich ruhen. Überhaken Sie die Knie, verkürzen Sie die Muskeln des Perineums und ziehen Sie den Anus zurück - Einatmen. Die Knie verdünnen und die Muskeln des Damms entspannen - ausatmen. Wiederholen Sie das 8-10 Mal.

Übung 8. PI - dasselbe, aber die Beine werden gebogen und zum Magen gezogen. Zurückrollen - einatmen, zum PI zurückkehren - ausatmen. 6-8 mal wiederholen.

Übung 9. PI - das gleiche, aber die Beine auseinander, die Hände von hinten gestützt. Drehen Sie den Fuß nach innen, reduzieren Sie die Muskeln des Perineums und ziehen Sie den After zurück, einatmen, drehen Sie den Fuß heraus, entspannen Sie die Muskeln des Perineums, atmen Sie aus. Wiederholen Sie das 8-10 Mal.

Übung 10. PI - auf dem Rücken liegend, auf einer geneigten Ebene, deren Fußende in einem Winkel von 20–30 ° angehoben ist, wobei die Beine gerade sind. Drücken Sie die Beine für 6-8 Sekunden aneinander, reduzieren Sie die Muskeln des Perineums so weit wie möglich und ziehen Sie den After zurück. Entspannen Sie sich und ruhen Sie sich 15–20 Sekunden aus, das Atmen ist beliebig. 6-8 mal wiederholen. Übung 11. PI - dasselbe. Entspannen Sie die Muskeln des ganzen Körpers und atmen Sie 30-40 Sekunden lang so tief wie möglich ein.

Übung 12. PI - dasselbe. Simulieren Sie die Bewegungen des Radfahrers für 1–2 Minuten. Das Atmen ist willkürlich.

Übung 13. PI - dasselbe, aber die Beine sind an den Knien gebeugt und das Becken angehoben. Drücken Sie die Knie für 6–8 Sekunden zusammen, reduzieren Sie die Dammmuskeln so weit wie möglich und ziehen Sie den After zurück. Entspannen Sie sich und ruhen Sie sich 15–20 Sekunden aus, das Atmen ist beliebig. 6-8 mal wiederholen.

Übung 14. PI - Rückenlage, gerade Beine 10-15 cm vom Boden abgehoben. Führen Sie die „Schere“ eine Minute lang mit Ihren Füßen aus. Das Atmen ist willkürlich.

Übung 15. PI - das gleiche, aber die Beine sind gerade gekreuzt. Drücken Sie für 6–8 Sekunden die Beine, reduzieren Sie die Muskeln des Perineums so weit wie möglich und ziehen Sie den After zurück. Entspannen Sie sich und ruhen Sie sich 15–20 Sekunden aus. Wiederholen Sie das 6-8 Mal, das Atmen ist beliebig.

Übung 16. PI - dasselbe, aber die Beine sind an den Knien gebeugt, zwischen den Knien ist der Ball eingeklemmt (nicht mehr als 20–30 cm Durchmesser). Drücken Sie den Ball für 6–8 Sekunden kräftig mit den Knien, ziehen Sie die Muskeln des Damms zusammen und ziehen Sie den After zurück. Entspannen Sie sich und ruhen Sie sich 15–20 Sekunden aus. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie das 8-10 Mal. Übung 17. PI - auf dem Bauch liegend, Kinn - auf dem Handrücken. Drücken Sie während der Ausatmung die Schamgegend gegen den Boden, während Sie die Muskeln des Beckens anspannen. Wiederholen Sie 10-12 mal.

Übung 18. PI - auf dem Bauch liegend. Lehnen Sie sich auf Unterarme und Zehen. Heben Sie während der Ausatmung das Becken an und belasten Sie die Muskeln des Beckens. Wiederholen Sie 10-12 mal.

Übung 19. PI - auf dem Boden kniend, Hände hinter dem Kopf. Links sitzen - ausatmen, zurück zum PI - Einatmen. Das Gleiche - in die andere Richtung. Wiederholen Sie das 8-10 Mal.

Übung 20. PI - Stehen Sie auf allen Vieren und stützen Sie sich auf den Unterarm und den Unterarm. Beugen Sie den Rücken, ziehen Sie die Muskeln des Perineums zusammen und ziehen Sie den Anus zurück - Einatmen. Senken, beugen Sie den Rücken und entspannen Sie sich - atmen Sie aus. 6-8 mal wiederholen.

Übung 21. PI - Rückenlage, Beine leicht auseinander, Arme entlang des Körpers. Entspannen Sie sich und machen Sie vier bis fünf Mal tiefe Atembewegungen.

Übung 22. PI - kniend. Drehen Sie den Körper nach rechts und links und bewegen Sie dabei die Hände auf dem Boden. Wiederholen Sie das 8-10 Mal.

Übung 23. PI - auf der linken Seite liegend, die Beine gerade zusammen. Drücken Sie das rechte Knie auf den Magen - atmen Sie ein, kehren Sie zum PI - Ausatmen zurück. Wiederholen Sie auf einer und auf der anderen Seite abwechselnd 6-8 Mal. Übung 24. PI - kniend, Hände hinter dem Kopf. Setzen Sie sich auf die Fersen - atmen Sie aus, stehen Sie auf - atmen Sie ein. 6-8 mal wiederholen.

Übung 25. PI - kniend, Hände hinter dem Kopf. Ellbogen an den Seiten verdünnen - einatmen, reduzieren und den Körper mehrmals nach vorne kippen - ausatmen. 6-8 mal wiederholen.

Übung 26. Nehmen Sie einen Beutel mit einer Größe von 15 x 15 cm, geben Sie 200 Gramm Reis hinzu und setzen Sie sich darauf. Entspannen Sie sich und atmen Sie leicht. Stellen Sie sich beim Ausatmen vor, Sie saugen Reiskörner in Ihren Beckenmuskeln. Beim Ausatmen steigen die Hände beim Einatmen langsam auf - sie fallen auf die Knie. 6-8 mal wiederholen.

Übung 27. PI - Stehen. Massieren Sie den Ball mit dem Bauch, den Vorder- und Innenseiten der Oberschenkel und dem Gesäß für 1–2 Minuten.

Übung 28. PI - Stehen, Hände am Gürtel. Gehen Sie auf den Zehen in einem "Kreuz" -Schritt, an den Außenkanten der Füße, dann im üblichen Schritt und verlangsamen Sie das Tempo schrittweise für 1–2 Minuten.

Nach dem Ende der therapeutischen Übungen ist es notwendig, das Perineum sorgfältig zu reinigen und die Kleidung zu wechseln.

Zusätzlich zur regelmäßigen Durchführung von therapeutischen Übungen zur Verringerung oder Verhinderung von Inkontinenz kann man Folgendes empfehlen:

? Beschränkung der Flüssigkeitszufuhr, insbesondere vor dem Zubettgehen;

? Gehen Sie öfter im Freien, passen Sie Ihren Alltag an.

? Verzicht auf Alkohol und Koffein, auch in geringen Mengen;

? Behalten Sie ein Tagebuch beim Wasserlassen. Entwickeln Sie die Gewohnheit, in regelmäßigen Abständen zu urinieren. Beginnen Sie im Abstand von einer Stunde und erhöhen Sie das Intervall schrittweise. Konzentrieren Sie sich auf das 3–6-Stunden-Intervall.

? nicht rauchen (Nikotin reizt die Blasenschleimhaut);

? Kampf gegen Übergewicht

? trinken Sie keine kohlensäurehaltigen Getränke;

? Gewichtheben begrenzen. Wenn Sie noch etwas schwerer als 3 kg heben mussten, achten Sie auf Ihren Rücken. Halten Sie das Gerät beim Kippen gerade, heben Sie die Last an, während Sie ausatmen.

? den Schließmuskel der Blase und der Harnröhre während des Wasserlassens auszuüben, ihn regelmäßig zu stoppen und dann wieder fortzusetzen;

? Verwenden Sie die "doppelte Entleerung" der Blase - setzen Sie sich nach dem Wasserlassen auf die Toilette, bis Sie das Gefühl haben, dass die Blase leer ist. Stehen und setzen Sie sich wieder, lehnen Sie sich leicht zu Ihren Knien hin und versuchen Sie, erneut zu urinieren;

? Überwachen Sie ständig die korrekte Haltung. Seien Sie beim Sitzen so nahe wie möglich am Rand, die Beine entspannt, der Rücken gerade und der Hüfte rechtwinklig;

? Verstopfung vermeiden; Essen Sie eine ballaststoffreiche Diät.

Und noch ein paar Tipps:

? Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie jetzt niesen, husten oder wissen, dass Sie eine scharfe Auf- und Abbewegung machen, drücken Sie den Schließmuskel und verhindern Sie unwillkürliches Wasserlassen.

? Wenn Sie das Gefühl haben, dass ungewolltes Wasserlassen auftreten kann und Sie keine Zeit haben, zur Toilette zu laufen, seien Sie nicht nervös. Versuchen Sie sich zu entspannen und belasten Sie den Schließmuskel. Danach entspannen Sie Ihre Bauchmuskeln. Wenn der Harndrang nachlässt, gehen Sie ruhig zur Toilette.

Die Verwendung von Heilkräutern hilft bei der Behandlung von funktioneller Harninkontinenz. Hier sind einige Rezepte.

? Bestehen Sie 1 Esslöffel Dillsamen 2–3 Stunden lang in einem Glas kochendem Wasser (eingewickelt) und streichen Sie anschließend. Trinken Sie ein Glas für 1 Empfang.

? 10 g Gras- und Schafgarbeblüten in einem Glas Wasser. Bei niedriger Hitze 10 Minuten kochen. Bestehen Sie für eine Stunde, belasten Sie. 1/2 Tasse 2-3 mal täglich trinken.

? 20 g Kräuter-Repyashka gießen ein Glas kochendes Wasser ein und bestehen eine Stunde lang. Während des Tages trinken Sie 15 Minuten vor den Mahlzeiten 1 Tasse in 3 Dosen. Sie können Honig hinzufügen.

? Eine Mischung aus trockenen Brombeeren und Blaubeeren (1 Esslöffel) wird bei schwacher Hitze 20 Minuten in 0,5 Liter Wasser gekocht. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Glas.

? Mahlen Sie 6 g trockene Althea-Wurzeln zu Pulver, gießen Sie 1 Tasse kaltes Wasser und lassen Sie sie 8 Stunden ruhen. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 1 Esslöffel.

Therapeutische Gymnastik bei der Behandlung von Stressinkontinenz bei Frauen

Übung ausüben

Die Wirkung der Bewegungstherapie bei der Auslassung der Gebärmutter

Gymnastik mit Uterusprolaps ist ziemlich einfach und besteht aus mehreren Übungen, aber in jedem Fall ist das Ergebnis ziemlich hoch.

Bewegungstherapie zur Stärkung der Muskeln an den Innenseiten der Oberschenkel und des Beckenbodens. Einige Übungen können jederzeit und überall im Sitzen durchgeführt werden (im Auto, im öffentlichen Verkehr am Arbeitsplatz). Und niemand wird merken, dass Sie sie tun. Um die Effizienz zu steigern, führen Sie sie jeden Tag aus. Je öfter, desto besser.

Um die Muskeln zu stärken, sollten Sie eine Reihe von Übungen durchführen.

  1. Wenn Sie Ihre Knie vollständig geschlossen haben, drücken Sie sie sehr fest zusammen, bis Spannung in Ihren Hüften auftritt, zählen Sie bis 10 und entspannen Sie sich. (Sie können eine Faust oder nur eine Handfläche zwischen die Knie legen). Die Übung sollte 8-10 mal wiederholt werden.
  2. Drücken und lösen Sie die Muskeln des Damms. Halten Sie sie beim Drücken (Ziehen) einige Sekunden lang und entspannen Sie sich dann. Die Übung wird mehrmals wiederholt. Es kann überall ausgeführt werden, für andere nicht wahrnehmbar.
  3. Die nächste Übung ist "Fahrrad". Liegen Sie auf dem Rücken, heben Sie Ihre Beine an und bewegen Sie sie so, wie Sie auf einem Fahrrad treten. Oberschenkel und Gesäß sollten funktionieren, nicht der Bauch. Die Übung dauert mindestens 5 Minuten.
  4. Legen Sie sich auf Ihre Seite und bleiben Sie während der Übung in dieser Position. Beugen Sie das obere Bein des Knies und legen Sie es hinter dem Gesäß auf den Boden. Heben Sie den Unterschenkel so hoch wie möglich an (Bein gerade). Die Übung wird 20 bis 30 Mal durchgeführt, dann werden die Beine gewechselt.
  5. Auf dem Rücken liegend, die Beine an den Knien gebeugt (Füße schulterbreit auseinander), die Hüften anheben (es wird sich wie eine halbe Brücke herausstellen), während Sie sich auf die Ellbogen legen müssen, dann den Schritt zurückziehen und bis zehn zählen. Entspannen Sie Ihre Muskeln und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  6. Legen Sie sich in die Position „Birke“ und verfolgen Sie die Bewegung wie eine Schere mit den Füßen. Mehrmals wiederholen.

6. LFK mit funktioneller Harninkontinenz.

Unter den konservativen Behandlungsmethoden nimmt die physikalische Therapie den ersten Platz ein.

Der therapeutische Effekt der Physiotherapie ist mit der Tatsache verbunden, dass gymnastische Übungen, die den Tonus der gesamten Muskeln des Körpers erhöhen, den Tonus und die Muskeln der Unterseite des Beckenraums erhöhen, was deren Funktion erheblich verbessert. Eine Reihe spezieller Übungen, die die Muskeln eines bestimmten Bereichs direkt betreffen, wirkt sich auch vorteilhaft auf ihre Kontraktionseigenschaften aus, wodurch eine allgemeine therapeutische Wirkung erzielt wird.

Von großer Bedeutung ist die abwechselnde Zunahme und Abnahme des intraabdominalen Drucks, die während des Trainings beobachtet wird, was sich auch auf die Muskulatur der unteren Beckenhöhle auswirkt.

Es wird empfohlen, eine physikalische Therapie gemäß der Methode von D. N. Atabekov (1949) und K. N. Pribylov (1954) in der Modifikation von F. Yunusov (1985) durchzuführen. In dieser Übung sollten die folgenden Aufgaben gelöst werden:

  1. stimulieren kompensatorisch-adaptive Reaktionen in den beschädigten Geweben des Verschlussapparates der Blase und der Harnröhre, um seine Aktivität zu normalisieren;
  2. Um den Trophismus der Beckenorgane zu verbessern, beseitigen Sie die unkontrollierten Detrusorkontraktionen.
  3. den muskulös-ligamentären Apparat des Beckenbodens, der Muskeln der Harnröhre, des Beckens, des Bauches und des Rückens stärken;
  4. zur Wiederherstellung der anatomischen und topographischen Beziehungen der Beckenorgane beitragen;
  5. die Entfernung der pathologischen Dominante in der Großhirnrinde fördern;
  6. haben eine tonische Wirkung auf den Körper.

Diese Aufgaben werden am besten gelöst, wenn Sie Übungen zur Entführung und Verdünnung der Hüften in der Ausgangsposition ausführen, wobei Sie mit angehobenem Becken auf dem Rücken liegen. Übungen für die unteren Gliedmaßen mit Widerstand in der gleichen Ausgangsposition; Übungen in der Ausgangsposition mit fest geschlossenen Oberschenkeln und Spannung der Adduktoren der Oberschenkel; Gehen mit kurzen und gekreuzten Schritten, Gehen mit einem gepolsterten Ball zwischen den Beinen Mit offensichtlichen Anzeichen für Verbesserungen können Sie Übungen mit breiteren Hüften, Kniebeugen sowie Übungen zur Simulation von Fechtschritten und Skifahren einschließen.

Bei der Anwendung der Bewegungstherapie bei der Korrektur von Stressinkontinenz bei Frauen zusammen mit den allgemeinen Prinzipien des körperlichen Trainings sollten die folgenden Richtlinien beachtet werden:

1. Differenzierung der Bewegungstherapie in Abhängigkeit von der Schwere (mild, mittel und schwer) und der Form (rein, kombiniert) der Erkrankung gemäß der Einstufung von D.V. Cana (1978).

2. Referenzpositionen verwenden:

1. mit einem leichten Grad - abwechslungsreich (Stehen und Sitzen - nur ab der zweiten Hälfte der Behandlung);

2. in einem moderaten Maße - dasselbe, das Stehenlassen (Knien und Sitzen können in der zweiten Hälfte der Behandlung eingeschlossen werden);

3. bei schweren Kniebeugen, horizontal liegend auf dem Rücken liegend, antiorthostatisch (auf dem Rücken liegend auf einer geneigten Ebene mit angehobenem Fußende, deren Winkel je nach Toleranz der negativen Schwerkraftbelastung um bis zu 30 Grad verändert werden kann), Rückenlehne und Kniekarpaltum können ab der zweiten Hälfte der Behandlung angewendet werden.

4. Im Falle der kombinierten Form der Krankheit (Vorhandensein von Instabilität des Detrusors) schließen Sie die Ausgangspositionen entsprechend der Schwere der Harninkontinenz während einer Belastung aus

stehend, kniend und sitzend,

kniend und sitzend

Unabhängig von der Schwere und Form der Erkrankung sollte die Übung nicht in einer Ausgangsposition am Bauch durchgeführt werden.

Um einen Anstieg des Drucks im Unterleib und den Abfluss von Urin während des Trainings zu verhindern, ist es ratsam, zusammen mit anderen Ausgangspositionen eine anti-orostatische Position einzunehmen. Diese Bestimmung ist bei Patienten mit gleichzeitiger arterieller Hypertonie und zerebralen Durchblutungsstörungen kontraindiziert.

Verwenden Sie spezielle dynamische körperliche Übungen und isometrische Belastungen, um den muskulös-ligamentären Apparat des Beckenbodens, die Muskeln der Harnröhre, das Becken und die tiefen Rückenmuskeln zu maximieren sowie die Schließfunktion des Schließmuskels der Harnblase und der Harnröhre wiederherzustellen und anatomische und topographische Veränderungen der Beckenorgane zu beseitigen. Die meisten speziellen dynamischen Übungen sollten mit Kontraktion und Entspannung der Muskeln des Perineums durchgeführt werden, die jeweils in der Phase der Inhalation und Exhalation durchgeführt wird. Um alle Muskeln des Perineums - die Muskeln der Urogenital- und Beckendiaphragmen - vollständig zu kontrahieren, müssen Sie gleichzeitig den After ziehen, die Vagina drücken und versuchen, die äußere Öffnung der Harnröhre zu schließen.

Die isometrische Muskelspannung muss jedes Mal mit maximaler Intensität durchgeführt werden. Abhängig von der Dauer der Bewegungstherapie variiert die Anzahl solcher Muskelverspannungen von 1 bis 4 (für die kombinierte Form der Erkrankung wird sie im therapeutischen Gymnastikverfahren auf 6-7 erhöht). Die Verspannungsdauer beträgt 2-7 Sekunden.
Bei der Durchführung isometrischer Spannungen sollten auch die folgenden Richtlinien beachtet werden:

vorwiegend Startpositionen in Rückenlage und "Anti-Orthostase" anwenden;

Das Atmen sollte gleichmäßig und tief sein und die Ausatmung leicht verlängern, um ein Anhalten des Atems zu vermeiden.

„Abbauen“ und Spannung mit dynamischer Übung abwechseln;

Führen Sie nach jeder Wiederholung der Übung und ihrer Zyklen Atemübungen und zur freiwilligen Entspannung der Muskeln durch.

Vermeiden Sie Laufen, schnelles Gehen, Springen, Springen, ruckartige Bewegungen, abrupte Positionsänderungen, Anspannung, Atemstillstand und zu Beginn der Behandlung - Beugen nach vorne. Alle Übungen sollten rhythmisch in einem langsamen oder mittleren Tempo ausgeführt werden.

Die Dauer der Physiotherapie nahm während des Kurses von 20 auf 50 Minuten zu. Der Unterricht wird dreimal wöchentlich abgehalten (wöchentliches Hinzufügen eines Selbststudiums zur täglichen Durchführung von Verfahren), vorzugsweise mit Musik. Nach dem Unterricht, sowohl in der Gruppe als auch im Einzelunterricht, müssen Sie einen Toilettengang machen und die Kleidung wechseln.

Auf der Grundlage periodischer Untersuchungen des intraabdominalen Drucks, der urodynamischen Indizes des unteren Harntraktes und der Perineotonographie individualisieren Sie im Verlauf der Behandlung die einzelnen Ausgangspositionen, die körperlichen Übungen und den Neigungsgrad der für die Übungen verwendeten Ebene.

Selbststudium gleichzeitig mit therapeutischen Übungen bei Patienten verwenden, einschließlich rhythmischer isometrischer Verspannungen der Beckenbodenmuskulatur: Um diese Muskeln zu reduzieren - einatmen, entspannen - ausatmen. Diese Übung kann im Stehen, Sitzen und Liegen in Startpositionen durchgeführt werden.

Der folgende Klassenplan wird empfohlen:

In der ersten Woche - 10 Übungen plus Pause 30 Sekunden. (2 mal hintereinander durchführen), tagsüber 3-5 Unterrichtsstunden;

In der 2. Woche - 13 Übungen plus Pause 30 Sekunden. (3-4 mal hintereinander durchführen), tagsüber 6-8 Lektionen;

ab der 3. Woche - 15 Übungen plus Ruhezeit 30 Sek. (5 mal hintereinander laufen), tagsüber 10 Stunden.

Nach 1-1,5 Monaten zeigt sich in der Regel eine deutliche Verbesserung.

Wiederholen Sie die Behandlung, wenn keine vollständige Genesung und keine verbesserte Harnretention bei körperlicher Anstrengung bei Patienten festgestellt wird. Bei Patienten mit schwerer Harninkontinenz während der Anspannung sollte die Bewegungstherapie mit dem Ziel einer umfassenden präoperativen Vorbereitung und der Erzielung stabilerer postoperativer Ergebnisse durchgeführt werden.

Am Ende des ambulanten Kurses sollte eine Bewegungstherapie empfohlen werden, damit die Patienten die Übungen für Heimgymnastik mindestens 4-6 Monate fortsetzen können.

Um eine größere Wirkung zu erzielen, verwenden Sie die Physiotherapie in Kombination mit einer funktionellen Elektrostimulation der Beckenbodenmuskulatur, der Arzneimitteltherapie und der Akupunktur.

Neben allgemeinen Kräftigungs-, Atem- und Entspannungsübungen empfiehlt der Patient spezielle körperliche Übungen (für die Muskeln des Damms, des Beckens, des Bauchraums und des Rückens), die zur wirksamen Wiederherstellung der Schließfunktion der Harnblasenschließmuskeln und der Harnröhre beitragen

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Kegel-Inkontinenz-Übungen bei Frauen

Medizinische Statistiken zeigen, dass 20–30% der Frauen unter Harninkontinenz leiden. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, einschließlich des Mangels an Informationen über die prophylaktische Bedeutung von Harninkontinenz. Ein heikles Problem mit der Blase verursacht falsche Bescheidenheit, die Zeit vergeht, die Situation wird ernst, die Krankheit nimmt eine vernachlässigte Form an.

Die Vorteile von Kegel-Gymnastikübungen

Die erste Person, die vorschlug, dass Frauen einzigartige Inkontinenzübungen durchführen, war der Gynäkologe aus den Vereinigten Staaten, Arnold Kegel. Als der Arzt Frauen mit einem heiklen Problem beobachtete, suchte er nach Wegen, um ihnen zu helfen, und fand eine Lösung zur Stärkung der Muskeln des Perineums und des Beckens. Nachdem er eine spezielle Gymnastik entwickelt hatte, bot er sie seinen Patienten an, damit sie die Probleme des normalen Wasserlassen ohne Operation bewältigen konnten.

Systematische Studien zum Kegel-System haben für Frauen und Männer greifbare Vorteile, die sich in folgenden Leistungen niederschlagen:

  • normaler Blutfluss in den Beckenorganen;
  • Inkontinenz stoppt;
  • erhöht den vaginalen Muskeltonus bei Frauen und das Perineum bei Männern;
  • eine Frau gebiert leicht;
  • Die Wechseljahre sind ruhiger und ohne Beschwerden.
  • der Körper verjüngt sich;
  • verringert das Risiko einer Entzündung in den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • Die Libido steigt und die Erektion wird verlängert.

Mit der täglichen und ordnungsgemäßen Ausübung des Kegel-Systems für Inkontinenz bei Frauen wird das Muskelkorsett der Blase stärker und das Wasserlassen tritt nicht willkürlich auf.

Die richtige Reihenfolge des Komplexes

Nur bei korrekter Ausführung aller Bewegungen des Kegel-Komplexes zur Bekämpfung der Inkontinenz bei Frauen kann man davon ein positives Ergebnis erwarten. Die Grundregeln beinhalten:

  • Die Klassen beginnen mit minimalen Belastungen der Beckenbodenmuskulatur und erhöhen sie allmählich, wenn die gesamte Muskulatur gestärkt wird.
  • Wenn die ersten Übungen einer Frau leicht gegeben werden, steigt die Belastung schneller an;
  • auf einmal können Sie nicht mehr als 30 Wiederholungen jeder Bewegung ausführen;
  • Klassen sollten systematisiert werden, sie sollten nicht fehlen.
  • Mit offensichtlicher positiver Dynamik beim Turnen sollten Sie es nicht aufhalten, Sie können nur die Belastung reduzieren.
  • Bei Übungen müssen Sie nur die Beckenmuskulatur belasten, ohne an Gesäß und Oberschenkeln zu arbeiten.
  • Schnitte werden schnell und in einem bestimmten Rhythmus ausgeführt.

Zu den Grundregeln dieser Methode werden drei Schlüsseltechniken hinzugefügt:

  • Bei Spannung der Beckenbodenmuskulatur werden bis zu 3 gezählt, dann müssen Sie sich entspannen.
  • Das Drücken der Muskeln erfolgt in dieser Position mit einer Verzögerung von 5 Sekunden;
  • eine leichte Spannung in den Muskeln zu halten, ist es notwendig, bis 3 zu zählen und erst dann zu entspannen.

Wenn Sie die vorgeschriebenen Regeln einhalten, können Sie genau auf die Wirksamkeit der Kegel-Übungen im Kampf gegen die Enuresis zählen.

Liste der Gegenanzeigen

Ohne die Vorteile der Kegel-Gymnastik zu beeinträchtigen, sollte man Kontraindikationen nicht vergessen, bei denen die Übungen keinen Nutzen haben und sogar negative Komplikationen verursachen können. Klassen für Probleme beim Wasserlassen sind kontraindiziert:

  • mit verschiedenen Prostatatumoren bei Männern;
  • bei entzündlichen und anderen infektiösen Prozessen im Körper im Beckenbereich;
  • nach einer kürzlich erfolgten Patientenoperation;
  • bei Vorhandensein von Prolaps (Prolaps) der Beckenorgane, insbesondere im letzten Stadium;
  • in der Zeit der Verschlimmerung von Erkrankungen der Gefäße und des Herzens (falls vorhanden);
  • mit Hämorrhoiden;
  • Sie können keine Kegel-Übungen nach einer Verletzung oder einer Dammoperation bei Männern durchführen.

Es gibt Krankheiten, nach deren Behandlung spezielle Gymnastik möglich ist. Dazu gehören Myome, Geschlechtskrankheiten und Ovarialzyste.

Grundübungen und ihre Funktionen

Bei der Entwicklung der Heilgymnastik hat der amerikanische Frauenarzt drei Prinzipien zugrunde gelegt:

Bei jeder der Übungen für die Beckenmuskulatur können Sie alle Muskeln in diesem Bereich so gut wie möglich trainieren. Eine langsame Kompression führt zur Harnverhaltung. Die Kontraktion stärkt die Muskeln des Fortpflanzungssystems. Schieben trainiert die Muskeln des Anus und des Harnsystems. Betrachten Sie die Reihenfolge der Ausführung.

Kompressionsübungen

Kompression ist eine Übung, bei der der Patient versucht, eine Bewegung auszuführen, die wie ein Versuch aussieht, das Wasserlassen zu verzögern. Zu Beginn dieser einfachen Übung ist es notwendig, die Vaginalmuskeln langsam zu komprimieren, die Position für 3-4 Sekunden zu halten und dann zu entspannen. 10 mal wiederholen. Nach zwei Tagen wird die Kompressionsverzögerungszeit auf 5 Sekunden erhöht, am Ende der Woche sollte sie 10 Sekunden betragen. Nach einem Monat Training zum Komprimieren der Vaginalmuskeln ist die Bewegung bereits um 20 Sekunden und die Anzahl der Wiederholungen um das Fünffache verzögert, so dass bis zum Ende des zweiten Monats die Trainingszeit auf 30 Wiederholungen liegt. Am Ende der ersten Woche ändert sich der Kompressionsprozess selbst: Nach einer Haltezeit von drei Sekunden ist es notwendig, die Spannung etwas zu erhöhen und dann in derselben Reihenfolge zu entspannen.

Abkürzungsübungen

Bei der Übung werden die Intimmuskeln mehrmals wiederholt zusammengezogen. Sie können es in jeder Position tun, am Tisch sitzen, die Wohnung reinigen, in der Natur entspannen und spazieren gehen. Die Hauptsache ist, ihre Anzahl schrittweise zu erhöhen und letztendlich bis zu 30 Reduzierungen in Folge zu erreichen.

Auswurfübungen

Diese Übung ist in der Gymnastik gegen Enuresis bei Männern nicht enthalten, wird aber von Frauen leicht beherrscht. Sie müssen lediglich generische Versuche durchführen, jedoch ohne starke Spannung. Genau wie bei den ersten beiden Übungen werden sie von 5 Sekunden bis 30 Sekunden gedrückt.

Die Schulungen werden dreimal täglich unter Beachtung der Reihenfolge der Ausführung von Kontraktionen, Kontraktionen und Extrusionen durchgeführt.

Standardsatz von Übungen

Für die erste Woche der Übungen des Kegel-Arztes werden ihre Standardtypen angeboten. Klassen sehen so aus:

  1. Der Patient legt sich auf den Boden und führt eine gemessene Spannung und anschließende Entspannung der Vaginalmuskulatur durch. Beginnen Sie mit 30 Schnitten und fügen Sie täglich 10-15 Wiederholungen hinzu. Bis zum Ende des Monats sollte die Anzahl der Reduzierungen auf 300 Stück erhöht werden.
  2. Wenn Sie die übliche Haltung einnehmen, bleiben die Beine schulterbreit auseinander, der Rücken bleibt gerade. Sie müssen Ihre Handflächen auf das Gesäß legen, sich auf sie stützen und die Intimmuskeln anspannen, sie nach oben ziehen und dann entspannen. Machen Sie 5 Wiederholungen der Bewegung.
  3. Position wechseln Wir stehen auf allen Vieren, wir falten die Hände vor dem Kopf und neigen die Vaginalmuskeln zusammen, ziehen sie hinein und entspannen uns.
  4. Wir bleiben auf dem Teppich, legen uns mit einem Bauch darauf und beugen ein Bein. Kompression und Kontraktion durchführen. Setzen Sie das Bein wieder ein und setzen Sie die Gymnastik fort.
  5. Schalten Sie Ihren Rücken ein. Wir trainieren die Beckenmuskulatur. Wir beugen die Beine und trennen uns etwas von den Seiten. Füße vom Boden reißen nicht ab. Wir legen eine Hand näher an die Leiste und legen die andere unter das Gesäß. Jetzt müssen Sie die Beckenmuskulatur straffen und entspannen. Mehrmals wiederholen.
  6. Setzen Sie sich in die übliche Yoga-Haltung mit gekreuzten Beinen. Die Muskeln der Vagina werden so stark belastet, dass wir sie nach oben drücken.
  7. Wir kehren zum Rack zurück. Die gespreizten Beine sollten leicht gebogen sein. Verspannen Sie die Beckenmuskulatur, indem Sie sie straffen. Dann folgt eine langsame Entspannung.

Ein paar harte Trainingswochen bringen das Muskelkorsett des Beckens und des Urogenitalsystems in einen guten Zustand und retten Sie vor einem heiklen Problem.

Ein nützliches Video - Kegel-Übungen

Komplizierte Varianten

Nachdem Sie alle grundlegenden Übungen für die erste Woche beherrscht haben, können Sie deren Komplikationen machen. Wenn Sie zum Beispiel 30 Mal grundlegende Schnitte ausführen, halten Sie die Spannung etwa 30 Sekunden lang. Entspannen Sie auch diese Muskeln langsam. Erhöhen Sie die Stressretention langsam auf 2 Minuten.

Die Reihenfolge der Übungen kann beliebig gewählt werden. Hauptsache, Sie fühlen sich wohl und alle wichtigen Muskeln sind betroffen.

Die Verwendung spezieller Simulatoren

Spezielle Trainer intimer Natur können dabei helfen, den Muskeltonus des Damms zu stärken. Um die Übungen durchführen zu können, müssen sie in die Vagina eingelegt werden. Zum aktiven Training der Vaginalmuskulatur werden angeboten:

  • Zapfen, die als Sets oder einzeln verkauft werden;
  • klassischer kegel trainer

Durch eine unterstützende Rolle können sie die Belastung der Becken- und Dammmuskulatur erhöhen. Die größte Art von Trainingskegel wiegt ungefähr 100 Gramm, und Sie sollten versuchen, ihn in der Vagina zu halten und Schnitte vorzunehmen.

Passives Training kann mit folgenden Geräten durchgeführt werden:

  • spezielle Kissen, die in sitzender Position die Beckenmuskulatur irritierend beeinflussen und ihre Elastizität und Elastizität anregen;
  • Spezialgerät, batteriebetrieben, das in die Vagina eingeführt wird.

Das Kissen kann auf einen Stuhl oder einen Autositz gelegt werden und kann in dieser Position weiter trainiert werden, ohne von den Fällen abzuweichen. Alle diese Simulatoren können in spezialisierten Apotheken, medizinischen Geräten oder über das Internet erworben werden.

Video - 3 einfache Übungen für Frauen mit Harninkontinenz

Ungültige Fehler

Bei der Durchführung des Kegel-Komplexes sollten Sie einige Fehler vermeiden, durch die die erforderlichen Muskeln nicht richtig trainiert werden können. Ein großer Fehler besteht darin, nicht nur das Gesäß, sondern auch die Bauchmuskulatur zu reduzieren. In diesem Fall werden nicht nur die Muskeln gestrafft, sondern es kommt auch zu einem Druckanstieg im Unterleib. Eine Frau erlebt Unbehagen und weigert sich zu üben.

Während des Trainings hält die Atmung nicht an, Sie müssen im üblichen Rhythmus atmen. Versuchen Sie, den Nabel nicht zu drücken, Kompression und Kontraktion durchzuführen, und drücken Sie die Beckenbodenmuskeln nicht nach unten.

Medizinische Gymnastik von Kegel hilft Ihnen nicht nur, die lästige Inkontinenz des Harns zu beseitigen, sondern bereitet Sie auch auf eine ruhige Schwangerschaft und leichte Geburt vor. Die Hauptsache ist, den von Kegel festgelegten Regeln zu folgen, regelmäßig zu turnen und die Last richtig zu verteilen.

Physiotherapie

Ich wünsche Ihnen Gesundheit und aktive Langlebigkeit.

Physiotherapie für Inkontinenz.

Inkontinenz bei Erwachsenen.

Inkontinenz bei Erwachsenen ist durchaus üblich.

Es gibt zwei Arten von Harninkontinenz:

  1. Stressinkontinenz, wenn beim Husten, Niesen, Lachen und Heben von Gewicht Urin freigesetzt wird.
  2. Die Inkontinenz eines plötzlichen Harndrangs, wenn eine Person keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen.

Die Hauptursachen für Harninkontinenz:

  1. Beckenbodenmuskelschwäche (zum Beispiel bei Frauen nach der Geburt);
  2. Blasenentzündung;
  3. Prostata-Adenom bei Männern;
  4. Schlaffheit der Blasenwände als Folge einer übermäßigen Dehnung mit einer großen Menge Urin für eine lange Zeit, wenn eine Person zu lang ist und oft den Drang hat, zu urinieren;
  5. Nervenkrankheiten (Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose und andere).

Erinnere dich! Lange ertragen den Drang zu urinieren kann nicht sein!

Es ist notwendig, die Ursache Ihres Problems zu ermitteln und zu beseitigen. Besuchen Sie deshalb zuerst den Arzt.

Wenn Sie wegen Harninkontinenz Physiotherapie verschrieben haben, fahren Sie mit den Übungen fort.

Der wichtigste Punkt bei Übungen ist es, sich auf die Beckenbodenmuskulatur zu konzentrieren. Therapeutische Gymnastik mit Inkontinenz wird mit maximaler Bewegungsamplitude langsam und effizient durchgeführt.

Unser Ziel ist es, die Beckenbodenmuskulatur sowie die Körper-, Bauch- und Oberschenkelmuskulatur zu stärken.

Eine Reihe von Übungen für Inkontinenz.

1. "Schere auf dem Rücken liegend."

Auf dem Rücken liegend, die Arme unter dem Kopf, die Beine so weit wie möglich gespannt.

1- Verbinden Sie langsam die Beine und belasten Sie die Muskeln, als würden Sie daran gehindert, die Beckenbodenmuskulatur zu quetschen (einzuatmen).

2- Rückkehr zur ursprünglichen Position (Ausatmen). 12 mal

2. "Fahrrad" mit beiden Füßen zur Muskelermüdung.

Heben Sie das Becken an, die Beine fest aneinander gedrückt. Einatmen

3. "Becken anheben." Auf dem Rücken liegend, Arme unter dem Kopf, gebogene Beine zusammen, Füße auf dem Boden.

1- Heben Sie das Becken an, drücken Sie die Muskeln der "Geduld" kräftig zusammen und drücken Sie die Beine aneinander (Atem).

2- Rückkehr zur ursprünglichen Position (Ausatmen). 12 mal