Lebensmittel bei chronischem Nierenversagen. Teil 2

Minimale Proteindiäten für chronisches Nierenversagen

Es ist möglich, dass schweres schweres Nierenversagen eine schwere Vergiftung durch Urämie verursacht, und eine rechtzeitige Behandlung mit einer künstlichen Niere ist vorübergehend nicht möglich. Verwenden Sie in diesen Fällen für 2-3 Tage, manchmal länger, eine Diät mit einem minimalen Proteingehalt (20-25 g pro Tag), jedoch mit einem ausreichenden Energiewert aufgrund von Fetten und Kohlenhydraten. Die nachstehende Tabelle zeigt eine von amerikanischen Nephrologen vorgeschlagene Probe einer solchen proteinarmen Diät.

Diese Diät enthält etwa 20 g Eiweiß (hauptsächlich von hohem biologischen Wert durch Eier und Milch), 95 g Fett, 455 g Kohlenhydrate; 2750 kcal. Das Essen wird ohne Salz zubereitet.

Es gibt Empfehlungen für den Ersatz von tierischen Produkten (ganz oder teilweise) durch Sojaproteine ​​in üblichen Diäten mit niedrigem Proteingehalt, indem Soja-Isolate, insbesondere SUPRO-760, Soja-Makkaroni, Hüttenkäse und andere Sojaprodukte in die Diät aufgenommen werden. Ein solcher Ersatz ist nützlich, um die Aufnahme von Natrium, Phosphor sowie Fetten zu reduzieren, die zur Atherosklerose beitragen. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung beziehen sich jedoch aus geschmacklichen Gründen häufig negativ auf Produkte aus Soja. Außerdem weist Sojaprotein einen Methionin-Mangel auf, der die Einführung des letzteren in Form von Tablettenzubereitungen erfordert.

Das Folgende ist ein Merkmal einer standardmäßigen proteinarmen Diät, die 40 g Protein umfasst.

Allgemeine Merkmale: eine Diät mit einer signifikanten Proteinabnahme und einer starken Einschränkung des Salzes. Fette, Kohlenhydrate und Energiewert - innerhalb oder leicht oberhalb der physiologischen Norm. Kulinarische Verarbeitung ohne mechanisches Schazheniya: Kochen, Backen, Braten. Lebensmittel werden ohne Salz zubereitet, aber das Problem des Verbrauchs wird individuell gelöst (siehe unten). Die Flüssigkeitsmenge sollte der Urinmenge des Vortages plus 300 ml entsprechen, wobei Verluste (Schweiß usw.) berücksichtigt werden.

Energiewert und chemische Zusammensetzung: Proteine ​​40 g (65-70% Tiere), Fette 85-90 g (20-25% Gemüse), Kohlenhydrate 400-420 g; 2500 - 2600 kcal.

Empfohlene und ausgeschlossene Produkte und Gerichte:

- Brot und Mehlprodukte. Proteinfreies, proteinfreies Brot, in Abwesenheit auf Hefe gebackene Mehlprodukte ohne Salz. Normales Brot ausschließen oder stark einschränken;

- Suppen. Mit Sago, Gemüse, Kartoffeln, Obst. Gefüllt mit gebräunten Zwiebeln, Sauerrahm, Gemüse. Ausgeschlossen sind: Fleisch, Fisch, Pilzbrühen, Milchprodukte, Getreide (außer Sago) und Hülsenfrüchte;

- Fleisch, Fisch. Fettarmes Rindfleisch, Kalbfleisch, Fleisch und scharfkantiges Schweinefleisch, Kaninchen, Hühnerfleisch, Truthahn, Fisch. Nach dem Kochen können Sie backen oder leicht braten, in Scheiben schneiden oder gehackt. Ausgeschlossen sind: alle Fleisch- und Fischprodukte (Wurstwaren, Würstchen, geräuchertes Fleisch, Konserven usw.);

- Milchprodukte. Milch, Sahne, saure Sauerrahm. Hüttenkäse - mit Ausnahme oder scharfer Einschränkung von Fleisch und Fisch. Den Käse ausschließen oder stark einschränken;

- die Eier In Gerichten 1 Ei pro Tag (weich gekochtes Rührei);

- Getreide. Sago, limitiert - Reis, eiweißfreie Teigwaren. Auf dem Wasser und Milch in Form von Getreide, Pudding, Auflaufformen, Pilaw, Frikadellen. Ausgeschlossen sind: anderes Getreide und Teigwaren, Hülsenfrüchte;

- Gemüse. Kartoffeln und Gemüse in Form verschiedener Gerichte. Gekochte und gebratene Zwiebeln - in der Schale. Dill, Petersilie. Ausgeschlossen sind: gesalzenes, eingelegtes und eingelegtes Gemüse, Hülsenfrüchte, Spinat, Sauerampfer, Blumenkohl, Pilze, Rettich;

- Snacks Gemüsesalate und Vinaigrettes mit Pflanzenöl;

- Obst, Süßspeisen und Süßigkeiten. Verschiedene Früchte und Beeren. Roh, getrocknet, gebacken. Kissels, Kompotte und Gelee. Zucker, Honig, Marmelade, Pralinen. Ausschließen: schokolade;

- Saucen und Gewürze. Süße und saure Saucen, Tomaten, saure Sahne, Gemüse- und Fruchtsaucen, schwacher Essig, Zitronensäure, Gewürze. Gekochte geröstete Zwiebeln. Ausgeschlossen sind: Fleisch, Fisch, Pilzsaucen;

- Getränke Tee mit Zitrone, Fruchtsäften und Beeren, Tomaten, Hagebuttenbrühe. Ausgeschlossen sind: Kakao, natriumreiches Mineralwasser;

- Fette. Cremige ungesalzene, gebackene Kuh, pflanzliche Öle. Ausschließen: andere fette.

Beispiel-Diätmenü

1. Frühstück: Gemüsesalat mit Pflanzenöl, Milchreis mit Äpfeln, Tee.

2. Frühstück: Karotten mit Butter und Zucker gedünstet.

Mittagessen: eine Suppe aus verschiedenen Gemüsesorten, gekochtes Hähnchen in Milchsauce, gekochte Kartoffeln mit Butter, Trockenobstkompott.

Snack: Abkochung der Hüften mit Zucker.

Abendessen: 1 weich gekochtes Ei, Apfelkuchen, Tee.

Für die Nacht: Fruchtsaft.

Derzeit ermöglicht die Organisation einer proteinarmen Ernährung die Verwendung spezieller Nährstoffmischungen für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Diese Mischungen enthalten alle essentiellen Aminosäuren, in denen das optimale Verhältnis von Fettsäuren, Phosphor auf ein Minimum beschränkt ist usw. Beispiele für solche Mischungen sind Nutrien-Nefro, Polyprotene Nefro, Nutricomp ADN Brown Renal, Renamin, Survimed Renal usw. Vor dem Hintergrund einer proteinarmen Diät können Ketosteril-Tabletten verwendet werden, die Analoga der essentiellen Aminosäuren enthalten. was ermöglicht, die Manifestationen von Proteinmangel in der Ernährung zu reduzieren.

Es sollte daran erinnert werden: Die Verwendung dieser und anderer Nährstoffmischungen oder "Ketosterila" sollte in Absprache mit einem Nephrologen oder einem Ernährungswissenschaftler erfolgen, der die Dosierung auf der Grundlage des allgemeinen Zustands und der Laborparameter des Patienten und der Art seiner Ernährung bestimmt.

Zu den wichtigen Fragen der Ernährung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zählen der Gehalt an freier Flüssigkeit, Natrium und Kalium. In den frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung ist der Urin reichlich vorhanden, bei schweren (terminalen) chronischen Nierenerkrankungen sinkt die Harnleistung stark. Wenn die glomeruläre Filtration erhalten bleibt (nicht weniger als 15 ml / min), sollte der Patient die Flüssigkeitsmenge erhalten, die das Wasserlassen innerhalb von 2 bis 2,5 l / Tag hält. Dies verhindert die Austrocknung und reduziert die Rückresorption von stickstoffhaltigen Toxinen aus den Nieren. Sie können süßen Tee mit Zitrone, Kaffee und alkoholfreien (Zucker-) Getränken, verdünnten Säften von Früchten und Beeren, fermentierten Milchgetränken, unter Berücksichtigung ihres Proteingehalts, Wasser mit Zitronensäure und alkalischem Mineralwasser verwenden. Bei einer Abnahme der Urinausscheidung bei gleichzeitigem Blutdruckanstieg, einer Zunahme des Körpergewichts von mehr als 0,5 kg pro Woche, dem Auftreten oder einer Zunahme der Dyspnoe wird die Aufnahme von freier Flüssigkeit (und Natrium) verringert. Im Falle einer terminalen CNI sollte die Flüssigkeitsaufnahme der für den Vortag zugeteilten Menge entsprechen, zuzüglich 300-500 ml.

Bei den obigen Standarddiäten wird das Essen ohne Salz zubereitet. In Abwesenheit von Ödemen, Bluthochdruck und Herzversagen erhält der Patient 3 Gramm Salz auf die Hände. Die langfristige Verwendung von natriumarmen Diäten wirkt sich jedoch nachteilig auf die Nierenfunktion aus. Bei CRF ist häufig ein Mangel an Natrium, insbesondere bei erhöhter Harnausgabe. Daher empfehlen einige Nephrologen in der Anfangsphase einer chronischen Nierenerkrankung in Abwesenheit von arterieller Hypertonie und Ödem 4-5 g Natriumchlorid und im Falle einer schweren chronischen Nierenerkrankung - 6-8 g. Fügen Sie zunächst 2-3 g Salz in die Nahrung ein, wobei die Menge an Urin schrittweise erhöht wird Körper, Blutdruck.

Bei einer chronischen Nierenerkrankung behalten die Nieren lange Zeit die Fähigkeit, Natrium in einer Menge auszuscheiden, die ungefähr der aus der Nahrung erhaltenen entspricht. Mit fortschreitender CRF verlieren die Nieren ihre Fähigkeit, Natrium zu halten, und es kann zu einer Senkung des Natriumspiegels im Blut kommen - eine „Salzverlust-Niere“ bei chronischer Pyelonephritis, Polyzystische Nierenerkrankung. Andere Patienten mit terminaler CRF entwickeln nach und nach Natriumretention, was zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie beitragen kann. Bei der Mehrzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung führen reichlich vorhandener Urin, Erbrechen, Durchfall und andere Ursachen für Natriumverlust nicht zu einer kompensatorischen Verzögerung. Es gibt Dehydrierung, Hypotonie, Verengung der Nierengefäße, die ihre Funktion beeinträchtigen. Ältere Patienten reagieren besonders empfindlich auf die spezifizierten Phänomene. Folglich ist eine natriumarme Diät für CNI oftmals nutzlos und manchmal schädlich, und in Abwesenheit von Ödemen oder arterieller Hypertonie sollte die Salzzufuhr nicht eingeschränkt werden.

Für die Normalisierung des gestörten Phosphor- und Calciumstoffwechsels in der CNI sind die Prävention möglicher Knochenschäden (renale Osteodystrophie), die Verringerung des Phosphorgehalts in der Nahrung auf 800–1000 mg und die Erhöhung des Calciumgehalts auf 1500 mg von großer Bedeutung. Die Begrenzung der Phosphorzufuhr wirkt sich positiv auf den Zustand der betroffenen Nieren bei chronischem Nierenversagen aus, verlangsamt deren Sklerose und die Entwicklung von Urämie. Es wird angenommen, dass sowohl die Einschränkung des Proteins als auch die Einschränkung des Phosphors in der Diät mit CRF einen positiven Effekt haben, obwohl der Effekt der Einschränkung des Proteins ausgeprägter ist. Man sollte jedoch nicht dogmatisieren, dass alle Phosphor-reichen Lebensmittel, insbesondere der hohe Nährwert, ausgeschlossen werden müssen. Zum Beispiel kann ein episodischer Einschluss in die Ernährung der Leber oder des Kaviars nicht als absolut kontraindiziert angesehen werden, insbesondere in den frühen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung. Innerhalb vernünftiger Grenzen ist es notwendig, den Gehalt an Milchprodukten zu variieren, der gleichzeitig an leicht verdaulichem Kalzium und Phosphor reich ist.

Nahrungsergänzungsmittel mit Kalziumpräparaten (nicht mehr als 2000 mg pro Tag) sowie Zubereitungen aktiver Formen von Vitamin D (z. B. Alfcalcidol). Es gibt keine festen Daten darüber, in welchem ​​Stadium der chronischen Nierenerkrankung und in welchen Dosierungen die Diät mit Vitamin-D-Präparaten ergänzt werden sollte. Die Auswahl der Dosierung sollte individuell und vorsichtig erfolgen, um die Entwicklung von erhöhten Kalzium- und Phosphorwerten im Blut zu verhindern. Bei der Verschreibung von Vitamin D werden Kalziumergänzungen aufgehoben.

Eine besondere Richtung bei der Behandlung von chronischem Nierenversagen ist die Auswirkung auf Störungen des Fettstoffwechsels (Fettstoffwechsels). In diesem Fall geht es nicht so sehr um die Auswirkung dieser Erkrankungen auf die Entstehung von Atherosklerose, sondern um die direkte Ablagerung bestimmter Lipide im Nierengewebe, die zur Entwicklung von CRF beiträgt. Die Aufnahme essenzieller Fettsäuren in die CNI-Diäten aufgrund von pflanzlichen Ölen und Fetten von Meeresfischen sowie die Einschränkung von Zucker und enthaltenen Produkten können den Fettstoffwechsel abmildern. Zusätzliche Ernährungsumstellungen, insbesondere in Bezug auf leicht verdauliche Kohlenhydrate, erschweren den Patienten das Essen. Unserer Meinung nach sind vor dem Hintergrund wichtiger und für Patienten mit Einschränkungen unangenehmeren Ernährungsempfehlungen zur Normalisierung des Fettstoffwechsels keine überragende Bedeutung, obwohl sie nicht ignoriert werden können. Einige Nephrologen empfehlen die Verwendung von Medikamenten (aus der Gruppe der Statine und Fibrate) anstelle von Ernährungsumstellungen, die sich positiv auf den Fettstoffwechsel auswirken.

Diätetische Einschränkungen bei chronischen Nierenerkrankungen führen häufig zu einer Verringerung der Vitaminzufuhr. Daher sollten die Patienten Multivitaminpräparate mit wasserlöslichen Vitaminen, insbesondere B und Folsäure, einnehmen. Vitamin- und Mineralstoffpräparate einschließlich Eisen und Calcium oder eine separate Einnahme von Mineralstoffpräparaten sind bevorzugt. Es gibt keinen Hinweis auf die Notwendigkeit, zusätzliche Vitamine A und E einzuführen.

Anämie bei chronischen Nierenerkrankungen wird durch eine Abnahme der Synthese von Erythropoietin in den Nieren verursacht, die für die Blutbildung notwendig ist, einen Mangel an Eisennahrung, hochwertige Proteine ​​und möglicherweise einige Vitamine. Bei der Behandlung von Anämie bei chronischer Nierenerkrankung hat die Ernährung nur einen Hilfscharakter, der darauf abzielt, den Mangel an hämatopoetischen Nährstoffen, vor allem Eisen, geringfügig zu ersetzen. Die Umsetzung dieser Aufgabe ist schwierig für eiweißarme Diäten mit unzureichendem Fleischgehalt und manchmal auch eine Abneigung gegen Patienten mit chronischem Nierenversagen. Daher ist es ratsam, Eisenpräparate (bis zu 50-100 mg elementares Eisen pro Tag) einzunehmen. Am wirksamsten bei renaler Anämie ist jedoch die Verabreichung von Erythropoietin (Zubereitungen "Epoetin", "Recormon" usw.) in Kombination mit der Einnahme von Eisen- und Folsäure-Zubereitungen.

Die schwierige Aufgabe der Diät-Therapie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen wird durch Magen- und Darmstörungen noch komplizierter. In den frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung, vor allem aber vor dem Hintergrund der Urämie, treten manchmal Dyspepsie-Symptome auf: Appetitverschlechterung, schnelle Sättigung, Übelkeit und Erbrechen am Morgen, Abdominalspannungen aufgrund einer erhöhten Gasbildung im Darm usw. Der Geschmack ist verzerrt und der Geschmack ist reduziert süß und sauer, manchmal salzig und bitter, was zum Teil auf Zinkmangel im Körper durch unzureichenden Verzehr von Fleisch und Fisch zurückzuführen ist. Daher sollte das Essen lecker sein und die Verdauungsorgane, falls erforderlich, schonen. Letzteres wird durch die Auswahl leicht verdaulicher Produkte und die entsprechende kulinarische Behandlung erreicht. Um den Geschmack der Lebensmittel zu verbessern, verwenden sie saure und süßsauer Saucen, Speisesäuren (Zitronensäure, Essig), Gewürze, würziges Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich. Fleisch, Fisch und Pilzbrühen und -saucen, Fleisch und Fisch ohne zu kochen werden jedoch nicht empfohlen. Einige Nephrologen glauben, dass Sie mit urämischen Zuständen des Patienten alles, was er isst, mit Appetit versorgen können. Diese Bestimmung trifft zu, da sie zur Verhinderung von Protein-Energiemangel beiträgt. Die wichtigsten Prinzipien der diätetischen Therapie bei chronischen Nierenerkrankungen (Gehalt an Eiweiß, Natrium, Phosphor, Flüssigkeit usw.) in der Ernährung sollten jedoch in Kraft bleiben.

Es empfiehlt sich, Nüchterntage durchzuführen, um die Ansammlung von stickstoffhaltigen "Schlacken" im Blut zu reduzieren. Verwenden Sie Reiskompott, Apfelzucker und andere Diäten.

Reiskompott-Diät: 6 mal täglich für ein Glas süßes Kompott, 2 mal mit süßem Reisbrei, in Wasser ohne Salz gekocht. Am Tag 1,5 kg frisches oder 240 g trockenes Obst, 50 g Reis, 120 g Zucker.

Eine spezielle Kartoffeldiät für chronische Glomerulonephritis mit CRF besteht aus 1 kg Kartoffeln (Nettogewicht, d. H. Ohne Schale), 300 g anderem Gemüse oder Früchten, 50 g Gemüse und 70 g Butter, 50 g Zucker.

Quelle: basierend auf den Materialien des Buches B.L. Smolyansky und V.G. Lifland "Medizinische Ernährung"

Diät mit CPN

Ein charakteristisches Merkmal der Diät bei Niereninsuffizienz ist der hohe Kaloriengehalt der empfohlenen Lebensmittel. Das Hauptziel dieser Ernährungsform besteht darin, den Patienten mit nützlichen Mikroelementen zu versorgen, die wiederum den Prozess des Proteinabbaus enthalten, der die Harnstoffkonzentration im Blut erhöht.

Grundlegende diätetische Richtlinien

Eine Diät mit Nierenmangel trägt nicht zur Gewichtsabnahme bei, sodass die tägliche Nahrungsaufnahme Fett, Öl und zuckerhaltige Produkte zulässt.

Die fünf wichtigsten Ernährungsregeln für chronische Nierenerkrankungen umfassen Ernährungswissenschaftler:

  1. Kontrollieren Sie die Salzaufnahme.
  2. Einhaltung des Trinkregimes.
  3. Essen mit vielen Kohlenhydraten und Fetten.
  4. Eine große Anzahl von frischem Gemüse und Obst in der Ernährung.
  5. Essen mit 30-80 g Protein täglich.

Der Patient darf Zucker konsumieren, sofern er nicht an Diabetes leidet, was in den meisten Fällen die Ursache für die Pathologie der Nieren ist.

In einer Situation, in der eine Person an Übergewicht leidet, empfehlen Ärzte, die Menge an Gemüse in der Diät zu erhöhen. Gurken, Tomaten und Spinat tragen zu einer sehr schnellen Sättigung des Magens bei.

Diät auf der 1. Stufe der Pathologie

Eine bestimmte Diät bei Nierenversagen in der 1. Stufe ist durch eine Abnahme der Proteinkonzentration gekennzeichnet. Dem Patienten wird empfohlen, Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an pflanzlichen Proteinen zu sich zu nehmen, da die Produkte des Stoffwechsels den Körper leichter verlassen. Dazu gehören:

Darüber hinaus sind in diesen Produkten alkalische Komplexe enthalten, die die Bildung von Azidose verhindern.

Um sicherzustellen, dass die Stoffwechselprodukte keine Vergiftung der inneren Organe verursachen und regelmäßig aus dem Körper ausgeschieden werden, muss der Patient 0,5 Liter Flüssigkeit mehr trinken als die Urinausgabe am Vortag.

Sie müssen sich jede Woche an die Regeln des Abladetages halten und Äpfel, Kürbis und Kartoffeln verwenden.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird die von Pevzner entwickelte Diät Nr. 7 empfohlen. Diese Art der Fütterung senkt den Blutdruck, fördert die Schonung der Nieren und entfernt Abfallprodukte aus dem Körper und den nicht vollständig oxidierten Stoffwechsel.

Diät Nummer 7 hat 5 verschiedene Arten, die auf verschiedene Pathologien anwendbar sind. Die Diät in chronischer Form des Nierenversagens ermöglicht die Einnahme von:

  • 80 g Protein, davon müssen 40 g pflanzlichen Ursprungs sein;
  • 90 g Fett;
  • 450-500 g Kohlenhydrate;
  • Salzaufnahme - nicht mehr als 6 g;

Mit dieser Art von Nahrung erhält eine Person 2800-3150 kcal pro Tag, wodurch alle inneren Organe des Patienten aktiv funktionieren können.

Die Mahlzeiten werden in gekochter Form zubereitet und das Braten ist erlaubt. Es ist verboten, solche zu essen, die eine Reizung des Herz-Kreislaufsystems oder des zentralen Nervensystems verursachen können.

Patienten, deren Diät auf Diät Nr. 7 beschränkt ist, dürfen folgende Lebensmittel einnehmen:

  • Pfannkuchen und Pfannkuchen ohne Salz;
  • salzfreies Brot;
  • Milchprodukte und Getränke (außer Käse);
  • Suppen ohne Fleisch mit Zusatz von Sauerrahm und Kräutern;
  • gekochte Eier, jedoch nicht mehr als 2 pro Tag;
  • alles Getreide;
  • Hartweizen-Nudeln;
  • mageres Fleisch;
  • magerer Fisch;
  • Pflanzenfett;
  • frische Beeren;
  • frisches Obst;
  • frisches gemüse;
  • süß, wenn der Patient nicht an Diabetes leidet.

Zu den Produkten und Gerichten, die von der Diät ausgeschlossen sind, gehören:

  • einfaches Brot;
  • Hülsenfrüchte;
  • Pilze;
  • Fleisch- und Fischsuppen;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Wurstwaren aller Art;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • verschiedene Pickles;
  • eingelegtes Gemüse;
  • Gewürze;
  • Kakao;
  • starker Kaffee;
  • Mineralwasser mit hohem Natriumgehalt.

Proteinarme Diät

Die Ernährungswissenschaftler wählen die Proteinmenge in der täglichen Ernährung der Patienten anhand der Nierenfunktion aus. In der Endphase sollte der Gehalt an Proteinen auf 20 g pro Tag begrenzt sein.

Eine proteinarme Diät hat laut klinischen Studien folgende Auswirkungen auf den Körper:

  • reduziert die mit dem Urin im Überschuss ausgeschiedene Proteinmenge;
  • verbessert die Bewegung von Blut durch die Gefäße;
  • verbessert den Purinstoffwechsel;
  • verlangsamt die Entwicklung von Nierenversagen;
  • verbessert das allgemeine Wohlbefinden.

Proteinarme Diät in Verbindung mit dem Medikament Ketosteril für eine effektivere Behandlung. Die Dosierung dieser Tabletten ist individuell und wird abhängig vom Ausmaß des Proteinverlusts ausgewählt.

Volksheilmittel

Eine Behandlung mit Volksrezepten kann auf keinen Fall als Alternative genommen werden, da die Phytotherapie nur eine Ergänzung zum Hauptbehandlungsverlauf darstellt. Die häufigsten Rezepte traditioneller Heiler sind:

  • Tinktur aus einer Mischung aus Esslöffel Hypericum, Schafgarbe und Preiselbeere, verdünnt mit 1 Liter heißem Wasser. 2 mal täglich 1 Glas trinken;
  • zerkleinert und aufgelöst in 1 Liter kochendem Wasser, Brennnesselgras, Angelikawurzel und Kornblumenblütenstand. Sorgfältig gespannte Flüssigkeit sollte 2 Wochen lang zweimal täglich 50 g getrunken werden.
  • gewaschene und gehackte Minzblätter, in einer Menge von 3 Esslöffeln, gemischt mit 1 Esslöffel Leinsamen und 5 Esslöffel Veronica-Kraut, 1 Liter Wasser hinzugeben und 30 Minuten kochen lassen. Dieses gekühlte Getränk sollte mindestens 2-3 Mal täglich eingenommen werden.
  • Herzwurztee, auf die Granatapfelschale infundiert, um morgens auf leeren Magen zu trinken;
  • Abkochung von Vogelkirsche und Sanddorn, die in jeder Phyto-Abteilung der Apotheke verkauft wird.

Um den Übergang des chronischen Stadiums in ein akutes Nierenversagen zu verhindern, empfehlen die Ernährungswissenschaftler 2 Monate lang täglich 1 Glas Granatapfelsaft zu trinken.

Vor der Anwendung zur Behandlung von "Großmutters Rezept" ist es notwendig, sich mit einem Phytotherapeuten zu beraten und die "Heilkräuter" zu bestimmen, die den Körper nicht schädigen.

Proteinarme Diät für Nierenversagen

Wenn Nierenerkrankung normalerweise als Diät Nummer 7 bezeichnet wird. Der Zweck einer Diät bei Nierenerkrankungen besteht darin, den Gehalt an Extraktionssubstanzen zu begrenzen, um die Nierenreizung zu reduzieren, die Ausscheidung oxidierter Stoffwechselprodukte (Schlacken) aus dem Körper zu erhöhen und entzündungshemmend zu wirken.

Eine Diät für Nierenerkrankungen sollte vielfältig und umfassend sein und einen ausreichenden Gehalt an Vitaminen, Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie Substanzen mit lipotropen Eigenschaften - Hüttenkäse, Milch und Milchsäureprodukte - enthalten.

Limit Sahne, Sauerrahm. Um den Geschmack von Lebensmitteln zu verbessern, können Sie Kümmel, getrockneten Dill, Zimt oder Zitronensäure verwenden. Die tägliche Salzzufuhr sollte 3 - 5 g betragen, gleichzeitig sollte das Essen ohne Salz zubereitet werden und dem Patienten Salz gegeben werden.

Die Menge der freien Flüssigkeit sollte bis zu 2000 ml pro Tag betragen. Die Ernährung bei Nierenerkrankungen sollte bis zu 6-mal täglich fraktioniert sein.

Was soll ausgeschlossen werden?

  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Hülsenfrüchte
  • Kuchen und Cremes
  • Brühen (Fleisch, Fisch und Pilze, da sie Extrakte enthalten)
  • Gurken
  • Snacks
  • geräuchertes Fleisch
  • Konserven

Bei der sich entwickelnden Urämie, die für chronisches Nierenversagen charakteristisch ist, sollte die verbrauchte Proteinmenge auf 20-25 g pro Tag reduziert werden. Gleichzeitig reduzieren Sie in der Regel zunächst die Menge an pflanzlichen Proteinen. Dies sind alle Arten von Hülsenfrüchten, Getreide, Mehlprodukten (Brot usw.), da diese Proteine ​​in ihrem biologischen Wert tierischen Proteinen unterlegen sind und zusätzlich den Körper mit schädlichen Produkten des Eiweißstoffwechsels belasten.

In den frühen Stadien der Nierenerkrankung zielt eine Diät darauf ab, die Menge an Protein und Phosphor zu kontrollieren. Außerdem wird der Natriumverbrauch kontrolliert (der mit Kochsalz geliefert wird). Besonderes Augenmerk wird auch auf die Kalorienaufnahme und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Gewichts gelegt.

Die Proteinzufuhr ist der wichtigste Nährstoffbestandteil, der für den Aufbau aller Körperstrukturen erforderlich ist. Gleichzeitig bleiben nach dem Eiweißstoffwechsel Schlacken im Körper. Dies sind Harnstoff, Kreatinin und einige andere. Sie sind stickstoffhaltige Substanzen und werden von den Nieren mit dem Urin ausgeschieden. Das ist normal. Bei Entzündungen der Nieren (insbesondere bei Glomerulonephritis), wenn sowohl die Filtrations- als auch Ausscheidungsfunktionen der Nieren betroffen sind, bleiben diese Toxine im Körper und wirken toxisch. Daher ist die Proteinzufuhr bei Nierenerkrankungen begrenzt. Gleichzeitig sollten Sie den Proteinverbrauch nicht vollständig reduzieren, da dies für einen gesunden Körper und die Abwehrkräfte sehr wichtig ist.

Wie bereits erwähnt, besteht bei Nierenerkrankungen eine Verletzung der Ausscheidung überschüssiger Salze aus dem Körper. Dies führt zur Ansammlung von insbesondere Phosphor. Bei einem hohen Phosphorgehalt im Körper tritt das Austreten von Kalzium aus Knochengewebe auf. Dies führt wiederum zu Osteoporose. Phosphor ist in allen Lebensmitteln enthalten, vor allem aber in Milchprodukten und Hülsenfrüchten, Erdnüssen, Kakao, Bier und Cola.

Natrium verursacht Wassereinlagerungen im Körper, was mit Ödemen und hohem Blutdruck zusammenhängt. Daher sollte die Natriumaufnahme bei Nierenerkrankungen reduziert werden. Grundsätzlich kommt Natrium aus Speisesalz und Pickles.

Über Diät Nummer 7 - mit Nierenerkrankung MEHR:

Hinweise

Akute diffuse Glomerulonephritis, in der Periode der Genesung (ab dem 3-4. Tag des Beginns der Krankheit), chronische Nephritis ohne Verschlimmerung.

In den ersten 3 bis 4 Tagen nach Beginn der Krankheit werden Kontrasttage empfohlen (Zucker-, Kartoffel-, Kürbis-, Wassermelonentage).

Zweck der Diät Nummer 7

Schaffung günstiger Bedingungen für die Funktion der Nieren bei entzündlichen Läsionen, Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung durch Verbesserung der Stoffwechselprozesse in den Geweben der Nieren und anderer Organe, antiallergische Wirkung, Verbesserung der Harnausscheidung.

Allgemeine Merkmale der Diät

Diät mit einer kleinen Einschränkung von Proteinen, die physiologische Norm von Fetten und Kohlenhydraten, mit Ausnahme von Salz (Lebensmittel werden ohne Salz zubereitet und geben kein Salz an den Patienten ab). Flüssigkeitsgrenze auf 0,8 Liter. Extrakte ausschließen. Erhöhter Vitamingehalt Fraktionales Futter, 5-6 mal täglich.

Kulinarische Verarbeitung - abwechslungsreich (gekocht, gedämpft, gebacken, Röstung erlaubt). Die Temperatur des Geschirrs ist normal.

Es ist die nächste Tabelle nach den Fastentagen und Diät Nr. 7b, deren Zweck es ist, die Nierenfunktion zu mildern. Dieser Tisch ist eine Übergangsstufe zu den täglichen Mahlzeiten.

Chemische Zusammensetzung und Energiewert

Proteine ​​70 g (50% der Tiere), Fett 80-90 g (70% der Tiere), Kohlenhydrate 300-360 g; Kalorie 2400 kcal; Retinol 0,3 mg, Carotin 8,5 mg, Thiamin 1,7 mg, Riboflavin 2,5 mg, Nicotinsäure 20 mg, Ascorbinsäure 150 mg; Kalium 4,5 g, Natrium 2,3 g (in Produkten), Kalzium 1 g, Magnesium 0,5 g, Phosphor 1,6 g, Eisen 0,06 g. Menge an freier Flüssigkeit: Es ist erlaubt, bis zu 0,8 l zu verbrauchen. und die Menge der gesamten Flüssigkeit - bis zu 1,5 Liter.

Tafelsalz kann nach Ermessen des Arztes in einer Menge von bis zu 5 g pro Tag auf die Hände des Patienten gegeben werden, um das Geschirr selbst zu salzen.

Empfohlene Produkte und Gerichte

Brot und Mehlprodukte - proteinfreies, weißes Weizenkleie-Brot (ohne Salz gebacken).

Suppen sind überwiegend vegetarisch mit Gemüse, Müsli, Nudeln, ohne Salz gekocht, mit Butter gekleidet, mit Gemüse und Zitrone aromatisiert.

Fleisch und Geflügel sind auf die ersten zwei Behandlungswochen beschränkt. In der Zukunft wird das Fleisch von fettarmen Sorten gekocht und anschließend gebraten, gehackt und zerkleinert.

Fischarme fettarme Sorten gekocht und gekocht.

Eier - 1-2 Eier pro Tag in Form von Eiweiß Omeletts, weich gekocht.

Milch und Milchprodukte - Milch, Sauermilchgetränke, natürlicher Quark und in Form von Aufläufen, Pudding. Alles in begrenzten Mengen.

Gemüse und Gemüse - Kartoffeln, Karotten, Rüben, Blumenkohl, Salat, Tomaten, Gurken, Petersilie, Dill; gekocht und in der Art.

Obst und Süßspeisen - gekochte Früchte und Beeren in natürlicher Form (Wassermelone, Kantalupe werden besonders empfohlen); Kartoffelbrei, Gelees, Mousses auf Stärke; Zucker, Honig, Marmelade, Marmeladen.

Getreide und Teigwaren - begrenzt; ersetzt durch sago und spezielle teigwaren.

Snacks - Weichkäse, Kalbfleisch, Gemüse- und Obstsalate, Fischfisch, Salat mit Pflanzenöl.

Fette - anders, ausgenommen feuerfest.

Saucen - Milch, Sauerrahm, Gemüse, süße Fruchtsoße mit Ausnahme von Fleisch-, Pilz- und Fischabfällen.

Getränke - schwacher Tee, Tee mit Milch; Abkochung von Wildrose und schwarzer Johannisbeere, verdünnt mit Wasser 1: 1 Fruchtgemüse und Beerensäften.

Es werden die gleichen Produkte wie in Tabelle Nr. 7b empfohlen, jedoch nur in etwas größerer Menge.

Ausgeschlossene Produkte und Gerichte für Diät Nummer 7

Brot gewöhnliches Gebäck, Schwarzbrot.

Alle gesalzenen Lebensmittel.

Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen.

Fetthaltiges Fleisch, Fisch, Geflügel; Würste, geräuchertes Fleisch, Fleisch- und Fischkonserven, gesalzener Fisch, Käse.

Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Pilze; gesalzenes, eingelegtes und eingelegtes Gemüse.

Schokolade, starker Kaffee, Kakao.

Natriumreiches Mineralwasser.

Diätoptionen Nummer 7

Verschiedene Diätoptionen entwickelt

Diät Nummer 7a (wenig Eiweiß).

Diät Nummer 7a (eiweißarm)

Indikationen für die Ernährung

Chronische Nephritis mit schwerer Niereninsuffizienz.

Zweck der Diät

Maximale Schonung der Nierenfunktion, Erhöhung der Ausscheidung stickstoffhaltiger Toxine und oxidierter Produkte des Eiweißstoffwechsels, Verringerung der Urämie-Symptome und Erzielung einer hypotensiven Wirkung, entzündungshemmende Wirkung.

Allgemeine Merkmale der Diät

Die Diät ist salzfrei, eiweißarm und daher wird 3/4 des Proteinanteils von tierischem Protein als Quelle essentieller Aminosäuren geliefert. Zur Geschmacksverbesserung werden Salzersatzstoffe, Zitronen- und Blattgemüse verwendet. Spezialisierte Produkte mit niedrigem Eiweißgehalt (proteinfreies Brot, künstlicher Sago, Amylopektin-Quellstärke) sind weit verbreitet.

Diese Diät wird nach den Fastentagen verordnet. Die proteinarme Diät (20g) Nr. 7a wird für kurze Zeit (bis zu 20 Tage) verordnet. Wenn die Azotämie abnimmt, wird der Patient zu Diät Nr. 7b überführt, die 40 g Protein enthält.

Salz in diesen Diäten ist in einer minimalen Menge enthalten (0,5 g pro Tag). Salz ist nur in Produkten erlaubt.

Diät: Die Nahrungsaufnahme muss 4-5 mal täglich im Bett erfolgen. Flüssigkeit (in Form von Getränken und flüssigen Mahlzeiten) - bis zu 0,5 Liter pro Tag.

Chemische Zusammensetzung und Energiewert der Diät

Proteine ​​20 g (davon Tiere 15 g), Fett 80 g (davon Tiere 50 g), Kohlenhydrate 350 g, Salz 1,5-2,5 g (in Produkten); Kaloriengehalt von 2200 kcal; Retinol 0,7 mg, Carotin 5,5 mg, Thiamin 0,45 mg, Riboflavin 0,47 mg, Nicotinsäure 14,5 mg, Ascorbinsäure 260 mg; Natrium 1,5 g, Kalzium 0,3 g, Kalium 1,6 g, Magnesium 0,2 g, Phosphor 0,4 g, Eisen 0,016 g

Empfohlene Lebensmittel und Diäten

Milch, ungesalzene Butter, Sahne, Sauerrahm, verschiedene Gerichte aus Müsli und Nudeln ohne Salz, Gemüse und Obst, Beeren, Zucker, salzfreies Weißbrot. Vitamine müssen in Form von Gemüse, Kräutern, Früchten, Hagebutteninfusionen, Frucht- und Beerenmischungen gegeben werden.

Ausgeschlossene Lebensmittel und Diäten

Ausgenommen Kochsalz, Fleisch und Fisch aller Art und Arten, Hülsenfrüchte, Extrakte.

Alle Gerichte der Diät-Nr. 7a und 7b werden ohne Salz zubereitet und schließen Substanzen und Getränke aus, die die Nieren reizen (Alkohol, stickstoffhaltige Extrakte, starker Tee, Kaffee, Kakao, Schokolade, würzige, salzige Snacks).

Diät Nummer 7b

Chronische Nierenerkrankung mit schwerer Azotämie.

Die maximale Schazhenie-Nierenfunktion, die Ausscheidung stickstoffhaltiger Toxine und oxidierter Produkte des Eiweißstoffwechsels verhindern die Ansammlung stickstoffhaltiger Toxine im Blut, reduzieren Urämie und arteriellen Bluthochdruck sowie eine Erhöhung der Urinmenge und entzündungshemmende Wirkung.

Die proteinarme (40 g) Diät Nummer 7b wird nach der proteinarmen Diät (20g) Nummer 7a (ungefähr am 18. bis 20. Tag der Behandlung) verordnet.

Alle Gerichte werden ohne Salz zubereitet.

Fleisch und Fisch werden gekocht oder gekocht, ausgenommen stickstoffhaltige Extrakte.

Mehl- und Getreidegerichte sind ausgeschlossen oder eingeschränkt. Stattdessen bekommen sie proteinfreies Brot und verschiedene Sago-Gerichte.

Die Menge an freier Flüssigkeit: Bis zu 0,6 Liter verbrauchen. Diät 5-6 mal am Tag, mit einer gleichmäßigen Verteilung der Nahrung, nicht unbedingt im Bett.

Chemische Zusammensetzung und Energiewert der Diät

Proteine ​​40 g (davon Tiere 25 g), Fette 90 g (davon 60-65 g Tiere), Kohlenhydrate 450 g, Natriumsalz 2-3 g (in Lebensmitteln); Kaloriengehalt 2770 kcal; Retinol 0,95 mg, Carotin 11,7 mg, Thiamin 0,3 mg, Riboflavin 1,1 mg, Nicotinsäure 18 mg, Ascorbinsäure 280 mg; Calcium 0,4 g, Kalium 2,6 g, Magnesium 0,2 g, Phosphor 0,6 g, Eisen 0,019 g

Von der Diät Nr. 7a unterscheidet sich die Diät Nr. 7b nur durch eine geringfügige Erhöhung der Diät- und Kaloriengehalte, die mehr als 2.400 kcal beträgt.

Neben den Produkten der Diät Nr. 7a sind Getreide aus Getreide, gekochtes mageres Fleisch und Fisch (50 g pro Tag), Milch- und Fruchtsuppen erlaubt.

Empfohlene Gerichte und Speisen

Brot - eiweißfrei, salzfrei 300-400 g Mais- oder Weizenstärke. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ein chlorhaltiges Brot oder Kleie in einer Menge von 200 g pro Tag essen.

Suppen - vegetarisch mit verschiedenen Getreide- und Gemüsesorten, Borschtsch, Rote-Bete-Suppe, Krautsuppe mit frischem Gemüse mit Gemüse und Wurzeln (250-350 ml) ohne Salz. Fruchtsuppen.

Fleisch- und Geflügelgerichte - mageres Fleisch, Kalbfleisch, Huhn, Truthahn, Kaninchen, gekocht oder mit anschließendem Backen und Braten, gehackt oder in Stücken (55-60 g pro Tag).

Fischgerichte sind fettarme Fische: Hechtbarsch, Hecht, Kabeljau, Kabeljau usw. Die Zubereitung ist die gleiche wie Fleisch und Geflügel. Menge 55-60 g Wird anstelle von Fleisch verwendet.

Gerichte und Beilagen aus Gemüse - Karotten, Rüben, Blumenkohl, Blattsalat, Petersilie, Tomaten, Frühlingszwiebeln, frische Gurken, Tomaten, Dill, Kartoffeln und Kohl. Zubereitung - gekochtes Gemüse, gebraten oder in natürlicher Form.

Gerichte und Beilagen von Getreide, Hülsenfrüchten und Nudeln sind ausgeschlossen oder stark eingeschränkt. Essen Sie stattdessen verschiedene Sago-Gerichte. Zubereitungsmethode - auf Wasser und Milch in Form von Getreide, Pudding, Auflaufformen, Pilaw mit Früchten, Kohlrouladen, Koteletts usw.

Eier und Gerichte daraus - in Form eines Eiweißomelettes und zum Kochen anderer Gerichte nicht mehr als 1 Stck. am Tag.

Obst, Beeren, Süßspeisen und Süßigkeiten sind verschiedene Früchte und Beeren, roh und gekocht. Süßspeisen, Zucker, Honig, Marmelade, Süßigkeiten in normaler Menge. Auf Empfehlung des Arztes getrocknete Aprikosen und getrocknete Aprikosen.

Milch und Milcherzeugnisse sowie Speisen daraus - Vollmilch, wenn sie nicht zu Blähungen führt, roh. Kefir, Acidophilus, Joghurt, Sauerrahm, Sahne. Menge - 200-300 g, wenn man diejenige berücksichtigt, die zum Kochen anderer Gerichte verwendet wird. Hüttenkäse ist ausgeschlossen oder stark eingeschränkt (bis zu 50 g).

Saucen und Gewürze - weiße Sauce auf Milch, Sauerrahm, Sahne, Wasser. Süß-saure Gemüse- und Fruchtsaucen. Ausgeschlossen sind Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen.

Snacks - Gemüse- und Obstsalat, Vinaigrette ohne Gurken.

Getränke - Tee, schwacher Kaffee auf dem Wasser und Milch. Roher Fruchtsaft, Dogrose-Brühe (kohlensäurehaltige Getränke sind ausgeschlossen).

Fette - alle, außer feuerfesten (Hammelfleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch).

Es werden die gleichen Produkte wie in Tabelle 7 empfohlen, jedoch nur in kleineren Mengen.

Ausgeschlossene Produkte und Gerichte

Alle Gerichte der Diät-Nummer 7a und Nummer 7b werden ohne Salz zubereitet.

Ausgeschlossene Substanzen und Getränke, die die Nieren reizen (Alkohol, stickstoffhaltige Extraktionsstoffe, starker Tee, Kaffee, Kakao, Schokolade, würzige, salzige Snacks).

Ausgenommen sind Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen und Saucen.

Diätnummer 7v

Chronische Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Amyloidose, Nierentuberkulose, Nephropathie schwangerer Frauen), begleitet von einem nephrotischen Syndrom.

Wiederherstellung des Proteinverlustes, Reduktion von Hypercholesterinämie, Proteinurie, Reduktion und Beseitigung von Ödemen.

Erhöhter Proteingehalt (1,6 g pro 1 kg Körpergewicht), etwas reduzierter Fettgehalt (40% davon werden durch Pflanzenöl eingeführt); Die Diät ist mit lipotropen Faktoren (Methionin, Phosphatiden, mehrfach ungesättigten Fettsäuren) angereichert, wobei das übliche Salz (nur Produkte), extraktive Substanzen und einfache Kohlenhydrate stark eingeschränkt werden. Essensregime - 5-6 mal am Tag.

Alle Mahlzeiten der Tagesration sollten ohne Salz zubereitet und gekocht serviert werden. Die Diät sollte hinsichtlich des Gehalts an Vitaminen und Mineralsalzen vollständig sein.

Chemische Zusammensetzung und Energiewert

Proteine ​​120 g (60 g Tiere), 80 g Fette (30 bis 40 g Gemüse), 400 g Kohlenhydrate (30 g einfach); Kaloriengehalt beträgt 2800 kcal; Retinol 0,5 mg, Carotin 13,6 mg, Thiamin 1,5 mg, Riboflavin 2,7 mg, Nicotinsäure 18 mg, Ascorbinsäure 200 mg; Natrium 2,2 g (in Produkten), Kalium 4,1 g, Kalzium 1,1 g, Magnesium 0,5 g, Phosphor 1,9 g, Eisen 0,04 g. Freie Flüssigkeit 800 ml.

Der Salzverbrauch sollte auf 2 g pro Tag begrenzt sein.

Empfohlene Gerichte und Speisen

Salzfreies Brot, Weizen, mit Kleie.

Es ist notwendig, pflanzliche Öle und Phosphatide, die eine lipotrope Wirkung haben, in die Diät aufzunehmen.

Snacks - Salate, Vinaigrettes mit Pflanzenöl.

Vegetarisch, Gemüse, Müsli, Milchprodukte, Fruchtsuppen.

Fleisch und Geflügel sind mageres Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, das in einem Stück gekocht oder nach dem Kochen gebacken wird.

Fisch - fettarme Sorten in einem gekochten Stück und gehackt, gebacken, nach dem Kochen gebraten.

Milch und Milchprodukte - Milch, Milchgetränke, fettarmer Hüttenkäse.

Eier - Eiweißdampfomelett.

Getreide - Getreide, Pudding aus Buchweizen und Hafergrütze, Krupeniki.

Gemüse - Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl, Kürbis, Zucchini, Rüben, grüne Erbsen in gekochter, gebackener, gedünsteter Form.

Früchte, Beeren, alle reif.

Saucen - Milch, Tomaten, Fruchtsauce.

Getränke - schwacher Tee, Kaffee, Brühe Hüften.

Ausgeschlossene Produkte und Gerichte

Es ist notwendig, den Konsum von Speisesalz und Eiweiß stark einzuschränken und Lebensmittel, die die Nieren reizen, von der Ernährung zu befreien.

Ausgenommen sind Eiscreme, Süßwaren, fetthaltiges Fleisch, Fisch, Dosenfleisch und Fisch, Gemüse, Käse, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren.

Begrenzte tierische Fette, einfache Kohlenhydrate bis 30 Gramm pro Tag, saure Sahne.

Diätnummer 7g

Terminales Nierenversagen bei regelmäßiger Hämodialyse

Chemische Zusammensetzung und Energiewert

Protein 60 g, Fett 110 g, Kohlenhydrat 450 g; 3000 Kalorien Kalorien; 1,5 mg Retinol, 15 mg Carotin, 1,3 mg Thiamin, 2,5 mg Riboflavin, 13,5 mg Nicotinsäure, 250 mg Ascorbinsäure; Kalium 2,5 g, Calcium 0,3 g, Magnesium 0,4 g, Phosphor 1,2 g, Eisen 0,022 g

Der Salzverbrauch sollte auf 2 g pro Tag, freie Flüssigkeit - auf 0,7 l begrenzt sein.

Sollte eine vollständige Versorgung mit Vitaminen bieten.

In der täglichen Ernährung ist es notwendig, Nahrungsmittel mit hohem pflanzlichem Eiweißgehalt und Nahrungsmittel mit hohem Kaliumgehalt zu begrenzen.

Alle Gerichte werden ohne Salz zubereitet und in gekochter Form serviert.

6-mal täglich fraktionierte Nahrung.

Empfohlene und ausgeschlossene Lebensmittel und Produkte

Ähnlich der Diätnummer 7a und der Diätnummer 7b.

Diät Nummer 7r

Indikationen für die Ernährung

Die Indikation für die Verwendung dieser Tabelle ist Hyperurikämie, terminales Nierenversagen, wenn Patienten regelmäßig Hämodialyse erhalten.

Chemische Zusammensetzung und Energiewert

Protein 70 g, 90 g Fett, 400-450 g Kohlenhydrate, Gesamtkalorien - 2800 kcal. Protein sollte hauptsächlich (75%) pflanzlichen Ursprungs sein.

Alle Produkte werden ohne Salz zubereitet und in gekochter Form serviert (es ist möglich, anschließend zu rösten). In der täglichen Ernährung ist es notwendig, den Gehalt an natriumreichen Lebensmitteln zu reduzieren.

6-mal täglich fraktionierte Nahrung.

Empfohlene und ausgeschlossene Lebensmittel und Produkte für die Diätnummer 7r

Diät für Nierenversagen

Nach Auffassung von Klinikern ist Nierenversagen ein Komplex von nephrotischen Syndromen, der zu einer Verschlechterung der Filtrationsfunktion des Organs und zur Ansammlung von Toxinen im Blut führt. Die Diagnose des pathologischen Zustands ist in der Regel nicht schwierig und erfordert obligatorische Labor- und Instrumentenstudien.

Basierend auf den Testdaten und der Krankengeschichte des Patienten wird die Behandlung zusammengestellt. Ein wichtiger Aspekt der Therapie ist die Einhaltung einer speziellen Diät. Die richtige Ernährung bei funktioneller Insuffizienz des Körpers ist die Grundlage der Prognose für die Lebenserwartung und die Gesundheit der Patienten.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Nierenversagen - eine Reihe negativer Faktoren, die die Funktionalität von Nierengewebe beeinträchtigen. Neben der Hauptfunktion gibt es noch andere:

  • Entfernung toxischer Bestandteile aus dem Körper;
  • Regulierung des Blutdrucks (kurz AD);
  • Produktion der hormonellen Komponente, insbesondere von Renin, die eine große Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielt;
  • Kontrolle der Elektrolytzusammensetzung von Blut;
  • Produktion von Erythropoietin - einer Substanz, die rote Blutkörperchen bildet.

Beim nephrotischen Syndrom verschlechtert sich die Fähigkeit der Nieren, Urin zu bilden, stark. Vor dem Hintergrund von Verstößen werden der Wasser-Salz-Säure-Basen-Haushalt und der Blutdruck allmählich gestört. Bei chronischer Pathologie verschlechtern sich alle Funktionen irreversibel.

Experten identifizieren zwei Hauptformen der Pathologie: akute und chronische. In der milden akuten Phase können Änderungen der Nephrone reversibel sein, während die schweren Stadien aufgrund eines Anstiegs der akuten Intoxikation zur Entwicklung von multiplem Organversagen und zum Tod des Patienten führen können.

Die chronische Form ist durch langsame Depression der Nierenfunktionen gekennzeichnet. Für chronische Nierenerkrankungen ist eine lebenslange Diät- und Ernährungsdisziplin erforderlich.

Ursachen

Die Ursachen der Nephropathie in verschiedenen Phasen des Flusses sind vielfältig und unterscheiden sich in den Flussmustern. Pathologie kann bei Frauen und Männern sowie bei Kindern jeden Alters unabhängig vom Geschlecht auftreten.

Akutes Nierenversagen

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (häufige Komplikationen bei chronischen Nierenerkrankungen);
  • Dehydratation (Erbrechen und anhaltender Durchfall, schwere Hautverbrennungen, Überdosierung mit Schleifendiuretika);
  • schwere Vergiftung und Vergiftung;
  • Leberzirrhose, Hepatitis mit einer charakteristischen Verletzung des Abflusses von venösem Blut;
  • schwere Vergiftung mit Giften, Medikamenten, Schwermetallen, Pilzen;
  • Gicht;
  • inkompatibles Blut während der Transfusion;
  • Gefäßschäden in den Nieren;
  • Trauma einer funktionierenden einzelnen Niere (wobei eine Niere infolge der Entfernung verbleibt);
  • versehentliches Trauma des Ureters während des chirurgischen Eingriffs;
  • Nierensteine ​​und Harnleiter;
  • Nierenfehlbildungen;
  • Blockierung eines Blutgerinnsels oder Eiter der Nierenarterie;
  • Veränderungen im Prostatagewebe.

Chronisches Nierenversagen

  • chronische Erkrankungen der Nierenstrukturen: Pyelonephritis, Nephritis, Glomerulonephritis;
  • Systemische rheumatische Erkrankungen: Lupus erythematodes, hämorrhagische Vaskulitis, Sklerodermie;
  • arterieller Hypertonie (als unabhängiger Staat);
  • schwere Stoffwechselstörungen (Gichtarthritis, Amyloidose, Diabetes mellitus);
  • Urolithiasis;
  • polyzystische, multizystische, Tumor-, Nierenhydronephrose.

ARF zeichnet sich durch einen spontanen Verlauf mit einer starken Verschlechterung der Filtrations-, Ausscheidungs- und Sekretionsfunktionen der Nieren aus.

Angeborene Entwicklungsstörungen des Organs können zur Entwicklung von PN beitragen. Zunehmend werden solche Zustände bei einer Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft einer Frau aufgezeichnet.

Symptome

Die Form der Nephropathie verursacht einen symptomatischen Komplex. Die Stadien des akuten Nierenversagens und der CNI werden nach Schweregrad und klinischem Schweregrad des pathologischen Prozesses klassifiziert.

Symptome von ARF

Die Symptome einer akuten funktionellen Organstörung hängen vom Stadium der Pathologie ab. Ärzte unterscheiden 4 Hauptstadien der Entwicklung von akutem Nierenversagen:

Wiederauftreten und die Möglichkeit einer vollständigen Reparatur des Nierengewebes sind charakteristisch für akutes Nierenversagen. Dies ist jedoch nur bei einer geringfügigen Verschlechterung der Organfunktion möglich. Bei einer ausgeprägten Läsion der Nephrone entwickelt sich das OPN zu einem chronischen Prozess mit Tendenz zu periodischen Verschlimmerungen.

Klinische Manifestationen von chronischem Nierenversagen

CKD wird auch in mehrere Entwicklungsstadien eingeteilt, basierend auf einem allmählichen Anstieg von Kreatinin, Harnstoff, einem gestörten Wasser- und Elektrolythaushalt, Änderungen der Urindichte und Proteinurie - dem Auftreten von Protein im Urin. Nach diagnostischen Kriterien emittieren:

Null oder erste Stufe

Der Patient kann sich bis zu mehreren Jahren zufriedenstellend fühlen. Die Gefahr des letzten Stadiums einer chronischen Nierenerkrankung besteht im Eintreten von Komplikationen des Herzens, der Blutgefäße und der Leber. Es verstärkt den Zustand der ständigen Vergiftung des Körpers.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal der CNI bei Kindern und Erwachsenen ist die Dauer des Ausgleichsstadiums. Bei Kindern kann dieser Zeitraum 8 bis 12 Jahre betragen, mit einem Schutzmodus und einer angemessenen Ernährung, was auf eine höhere Quelle an Gewebe, Gesundheit und Jugend zurückzuführen ist.

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Was sind Nierendiäten?

Die Art der klinischen Ernährung wird entsprechend dem klinischen Bild ausgewählt. Leider gibt es keine allgemeine Diät für alle Patienten mit Niereninsuffizienz. Es gibt mehrere bekannte Diäten, die entsprechend der Krankheitsgeschichte des Patienten ernannt werden.

Medizinischer Tisch №6

Pevzners Tisch Nr. 6 wird zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen, zum Austausch von Purinen - stickstoffhaltigen organischen Verbindungen sowie zur Reduktion von Harnsäure und ihren Zersetzungsprodukten - Salzen vorgeschrieben. All diese Aufgaben führen zu einer Alkalisierung des Urins und zu einer Erhöhung der Fähigkeit des Urins, konkretotische Strukturen aufzulösen: Steine, Oxalate, Urate.

Tabellennummer 6E

Diät 6E ist zur Behandlung von Nephropathie in Verbindung mit Fettleibigkeit oder Gichtarthritis gedacht. Die Ernährung ist kalorienreduziert und die Tagesrate erreicht knapp 2000 Kcal. Bei der Zusammenstellung des Menüs beträgt die zulässige Tagesrate an Proteinen 60–70 g, Fette 75–80 g und Kohlenhydrate 230–250 g.

Tischnummer 7

Die Behandlungstabelle Nr. 7 zielt darauf ab, Schwellungen zu reduzieren und den Blutdruck zu senken. Inhaltsstoffe tragen zur Entfernung von Reststickstoff aus dem Körper bei, reduzieren die Symptome einer chronischen Vergiftung.

Die Basis des ernährungsreduzierenden täglichen Proteins unter Beibehaltung der physiologischen Norm von Fetten und Kohlenhydraten. Die tägliche Kalorienaufnahme übersteigt nicht 2800 kcal. Alle gekochten Speisen sollten nicht gesalzen werden. Es gibt Arten von Diäten:

  • Tabelle 7a. Die Behandlungstabelle wird für akute entzündliche Erkrankungen der Nieren verschrieben. Das Grundprinzip ist eine gesunde Ernährung ohne Salz und die Beschränkung des Proteins auf 20 g. Das Trinken einer Flüssigkeit sollte der täglichen Diurese entsprechen.
  • Tabelle 7b. Die tägliche Proteinzufuhr dieser Diät wird auf 40 g pro Tag erhöht, und das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit wird im Bereich von 1 bis 1,3 l gehalten.
  • Tabelle 7c. Die Ernährung wird für das nephrotische Syndrom mit Ödemen und Proteinurie verschrieben. Die tägliche Proteinmenge beträgt 130 g, um die verlorene Komponente mit Urin aufzufüllen. Zusammen mit dem Proteinanstieg sind Salz und Flüssigkeit signifikant auf 0,7 l begrenzt.
  • Tabelle 7g. Es wird Patienten mit Hämodialyse oder Nierenversagen im Endstadium verschrieben. Im Mittelpunkt des Menüs steht die Beschränkung des Proteins auf 60 g, 2 - 2,5 g Salz und 0,8 l Flüssigkeit pro Tag.

Die dünne Linie zwischen der täglichen Protein-, Fett- und Kohlenhydratmenge erfordert einen medizinischen Eingriff. Es ist besser, die Zusammenstellung des Menüs einem Nephrologen oder einem Ernährungswissenschaftler anzuvertrauen, um Komplikationen zu vermeiden.

Tabelle 14 für Urolithiasis

Urolithiasis ist eine häufige Ursache für eine Nephropathie, daher ist die richtige Ernährung auf die Reduzierung von Zahnstein ausgerichtet und für das Entfernen von Steinen erforderlich.

Lebensmittelzutaten müssen Urin oxidieren, um das Calcium-Phosphor-Sediment schnell aufzulösen und den Aufbau von Reststickstoff zu verhindern.

Salzfreie Diät

Die üblichen Satelliten der Nephropathie verschiedener Herkunft sind inneres und äußeres Ödem, hoher und instabiler Druck. Deshalb wird empfohlen, die Menge an Salz zu reduzieren und die Grundlagen einer gesunden Ernährung zu respektieren.

Mit Ausnahme von zusätzlichem Natrium sollten die Patienten bedenken, dass in allen Produkten mindestens Salz enthalten ist, insbesondere in Seefisch und Meeresfrüchten, pflanzlichen Lebensmitteln.

Stoppen Sie das Salz allmählich und für 2 Wochen, um seine Verwendung in Lebensmitteln vollständig zu beseitigen. Unter Beachtung der Regeln einer salzfreien Diät müssen folgende Nuancen beachtet werden:

  • Sie sollten nur selbst gekochtes Essen essen.
  • Der Salzstreuer muss auf dem Tisch stehen, damit der Haushalt das Essen nach dem Kochen selbstständig salzen kann.
  • Um den Geschmack zu verbessern, können Sie Pfeffer, Tomaten und andere salzfreie Gewürze hinzufügen.

Moderne Diätologie und Kochen können den Geschmack von diätetischen Lebensmitteln erheblich verbessern, so dass die Patienten während des professionellen Übergangs zu Reformkost fast keine Beschwerden haben. Habituelle "Krankenhaus" Fleischbällchen unangenehm aussehen längst nicht mehr.

Salz Diät

Eine andere klinische Situation ist Natriummangel oder Hyponatriämie. Hier verschreiben Kliniker Salz oder Mineralwasser, um den Wasser- und Elektrolythaushalt im Körper zu normalisieren.

Beim Verschreiben einer Salzdiät sollten jedoch die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Bestimmung der täglichen Salzdosis nach Elektrolyttests;
  • vor dem Verzehr nur Fertiggerichte salzen;
  • Gleichmäßige Verteilung des täglichen Salzvolumens.
Zusätzlich kann Mineralwasser ohne Gas zugegeben werden, jedoch nicht mehr als 0,5 Liter pro Tag, vorausgesetzt, das Salz ist gesalzen. Salzdiät wird bis zur Normalisierung des Natriums im Blut beobachtet.

Apple-Diät

Apfeldiät wird für Nierenerkrankungen verschrieben, die von Fettleibigkeit, Durchblutungsstörungen in den Nierenstrukturen, Pathologien der Leber und Gallenwege begleitet werden. Pro Tag werden bis zu 1,5 kg reife oder gebackene Äpfel benötigt.

Zusätzlich können Sie Ihrem Getränk 50 ml Apfelessig hinzufügen. Die Diät wird in Kursen von 7-10 Tagen mit einer Pause von mehreren Tagen beobachtet.

Proteinfreie Diät

Eine proteinarme Diät ist notwendig für die Vergiftung durch Urämie, eine akute Rückhaltung der stickstoffhaltigen Komponenten im Körper, insbesondere wenn keine Notfall-Hämodialyse durchgeführt werden kann. Die Basis der Diät - die Beschränkung des Proteins auf 25 Gramm pro Tag, zusammen mit einem Anstieg der Fette und Kohlenhydrate.

Die Proteinkomponente kann durch Sojaprotein ersetzt werden. Der Gesamtkaloriengehalt des Menüs sollte 2700 Kcal pro Tag nicht überschreiten. Alle Speisen werden ohne Salz zubereitet.

Kohl- und Kartoffeldiät

Besonders wirksam ist die Kohl-Kartoffeldiät mit Oxalurie - Ausscheidung von Oxalsäure mit dem Urin. Während der therapeutischen Ernährung werden nur Kohl und Kartoffeln gegessen. Daher dauert die Behandlung der Nahrung nicht mehr als 7 bis 10 Tage. Eine solche Ernährung wird als Vorbereitung für den Nierenultraschall empfohlen.

Haferflocken-Diät

Ein Abkochen von Hafer wirkt sich nicht nur positiv auf das Nierengewebe aus, sondern trägt auch zur Heilung des gesamten Organismus bei. Pro Tag wird empfohlen, gekochte Haferflocken zu sich zu nehmen und Haferflockenmilch in Kombination mit anderen Lebensmittelzutaten zu trinken. Hafer kann die Azidose fast wie bei der Verwendung von absorbierenden Medikamenten beseitigen.

Haferbrühe trinkt lange Zeit auf nüchternen Magen, um das Risiko von Steinen und Sand in den Organen des Urogenitalsystems zu reduzieren.

Wassermelonendiät

Wassermelonen können Giftstoffe aus den Nieren entfernen und den Tod von Nephronen stoppen. Diät wirksam in einem frühen Stadium der PN mit Erhalt der Nierenfunktion, ohne geschwollen zu sein. Die Diät ist nicht länger als 5-7 Tage nützlich, danach ist es wichtig, eine Pause einzulegen. Wassermelonen müssen reif und hochwertig sein, ohne dass chemische "Köder" vermutet werden. Ungültige Diät mit schwerer Herzinsuffizienz und schwerer Funktionsstörung der Nieren.

Tisch von Giordano - Giovanetti

Der Gesamtkaloriengehalt der Diät beträgt 2300 - 2600 Kcal pro Tag aufgrund eines Anstiegs der Kohlenhydrate bis zu 380 g und der Fette bis zu 130 g. Das Protein wird auf die minimale Tagesdosis von 50 g reduziert. Die tägliche Salzzufuhr beträgt 5 g. Die Flüssigkeitszufuhr ist gemäß der klinischen Vorgeschichte begrenzt. Ohne Ödem entspricht die tägliche Flüssigkeit ungefähr der Diurese. Es ist für eine Harnstoff-Clearance von weniger als 0,05 ml / min vorgeschrieben.

Nur durch einen längeren und angemessenen Einsatz der therapeutischen Diät können stabile Ergebnisse in Bezug auf die zugrunde liegende Erkrankung erzielt werden, die zur Entwicklung von CKD oder ARF führte. Bei chronischer Verschlechterung der Nierenfunktion ist die Ernährung in der Regel lebenslang.

Ist die Proteindiät schädlich für die Nieren?

Eine gesunde menschliche Ernährung sollte Protein enthalten, das in Eiern, Fisch, Fleisch, Meeresfrüchten und rotem Kaviar enthalten ist. Ein übermäßiger Konsum von Protein oder die Verwendung seiner physiologischen Norm bei Nierenversagen führt jedoch zu negativen Folgen.

Wenn gesunde Nieren die Abbauprodukte von Eiweißnahrungsmitteln entfernen können, verläuft dieser Prozess im Falle einer Nierenfunktionsstörung viel langsamer oder überhaupt nicht. In diesem Fall führt die Ansammlung von Toxinen im Blut zu schweren Verletzungen der Funktionen anderer Organe und Systeme.

Wenn die Proteinkomponente in Lebensmitteln zunimmt, ist es wichtig, die Menge an Kohlenhydraten und Fetten proportional zu reduzieren. Bei jeder Diät zur Gewichtsabnahme durch Eiweiß ist es wichtig, sich mit Experten abzustimmen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Beskalievaya-Diät hat die gleichen Prinzipien, wenn es wichtig ist, alle Nahrungsmittel, die Kalium enthalten, zu begrenzen, aber mäßig, um die Entwicklung einer Hypokaliämie zu verhindern. Jede Monodiät ist bei Erkrankungen des Verdauungssystems schädlich für die Nieren.

Leistungsregeln

Die Hauptaufgabe der Diät ist es, den Tod von Zellen des Nierengewebes - Nephrons - zu verhindern. Der einzige Weg, um das richtige Gleichgewicht zwischen der Nährstoffsättigung des Körpers und der Aufrechterhaltung der Nierenfunktion zu erreichen, besteht darin, einer proteinarmen Diät zu folgen und das Salz einschließlich seiner Derivate zu begrenzen. Folgende Aspekte werden als wichtig erachtet:

  • allmähliche Reduktion des täglichen Proteins auf 20-80 g (das Volumen wird durch das Stadium des pathologischen Prozesses bestimmt);
  • Eine Erhöhung der Kalorienzufuhr sollte durch Erhöhung der täglichen Fett- und Kohlenhydrate erfolgen.
  • obligatorische Aufnahme von frischem Obst, Wurzeln und anderem Gemüse in die Ernährung, jedoch unter Berücksichtigung der Eiweißkomponente;
  • Kochen von Gerichten durch Kochen, Dämpfen, Dämpfen.
Das tägliche Volumen der Flüssigkeitsaufnahme sollte auf Grundlage des allgemeinen Zustands und der klinischen Vorgeschichte ausgewählt werden. Bei gleichzeitiger Herzinsuffizienz, Schwellungen und anderen Komplikationen sollte das Trinkverhalten auf 0,9 bis 1 Liter Flüssigkeit begrenzt sein. Sie sollten auch 4-6 mal am Tag kleine Portionen essen.

Ärzte empfehlen, die medizinischen Anweisungen genau zu befolgen, Ernährungsnotizbücher aufzubewahren und Lebensmittelprodukte sorgfältig aufzuzeichnen. Natürlich sind nicht alle Patienten in der Lage, solche Skrupel und Disziplin zu befolgen, aber klinische Studien haben gezeigt, dass Dauer und Lebensqualität von Patienten mit chronischem Nierenversagen und klarer Disziplin zugenommen haben.

Zusätzlich zu den Haupteinschränkungen schließen Kalium (einige exotische Früchte: Avocados, Mangos, Bananen) von der Diät aus. Überschüssiges Kalium beeinträchtigt die Funktionalität der Nierenstrukturen, beeinträchtigt die Ernährungsergebnisse und stört den Elektrolythaushalt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Ernährung

Die Hauptindikation für die Ernährungsdisziplin bei Nierenversagen ist die bestätigte Diagnose. Die richtige Ernährung ist zur Reinigung der Nieren angezeigt. Klinische Diätetik verpflichtet die Patienten, ihre gewohnte Diät zu ändern, um die Qualität und Langlebigkeit zu erhalten.

Spezifische Empfehlungen ergeben sich bei Begleiterkrankungen vor dem Hintergrund einer Insuffizienz mit komplizierter klinischer oder Lebensgeschichte. Unter den Kontraindikationen für die klinische Ernährung wird besonders unterschieden:

  • Kinder bis 3 Jahre;
  • Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen;
  • schwere Dystrophie;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Allgemeiner schwerwiegender Zustand.
Vor der Verschreibung einer Diät ist es wichtig, mehrere klinische Kriterien zu berücksichtigen, daher ist es nicht akzeptabel, die Diät selbst festzulegen. In den Stadien 1 und 2 der CRF sind die Änderungen geringfügig, sie können ohne Gesundheitsschäden des Urogenitalsystems verabreicht werden. In den Endstadien enthält die Ernährung jedoch strengere Einschränkungen.

Die Ernährung von Kleinkindern vor dem Hintergrund des Nierenversagens ist nicht nur unwirksam, sondern auch schädlich. Kinder müssen wachsen und Körpergewicht entwickeln, daher muss die Nahrung vollständig und eiweißreich sein. Die einzige Einschränkung, die für Kinder gilt, ist das Trinken bei Ödemen.

Mit 1, 2, 3, 4 Grad Nierenversagen

Experten teilen die Merkmale der Ernährung in 1-3 Stufen und in Endstadien der PN.