Multislice-Computertomographie (MSCT) der Nieren

Die multispirale Computertomographie der Nieren (MSCT) ist eine Methode zur Strahlenuntersuchung eines Organs, bei der viele Bilder in Schichten aufgenommen werden. Mit diesem Verfahren können Sie den morphologischen Zustand der Nieren und der Nebennieren genauestens beurteilen. Sie gilt als die informativste Methode für die Diagnose von Krankheiten wie der Urolithiasis.

Moderne Geräte für MSCT ermöglichen es, Schnitte von höchstens 1 mm vorzunehmen, um die kleinsten Details der Nieren - das Parenchym und die Nebenhöhlen - sichtbar zu machen. Anhand der erhaltenen Bilder ist es möglich, ein dreidimensionales Modell der Orgel aufzubauen - dies ermöglicht es, das Gesamtbild der Veränderungen in der Nierenstruktur visuell zu sehen.

Die Standardmethode MSCT der Nieren umfasst eine native Studie, d. H. Ohne Verwendung einer strahlenundurchlässigen Substanz. Dazu gehört auch das diagnostische Verfahren nach einer Bolusinjektion von Kontrastmittel.

Bilder können in verschiedenen Kontrastphasen aufgenommen werden:

  • arteriell;
  • parenchymal;
  • Ausscheidung;
  • aufgeschoben - wenn nötig.

Vorteile von MSCT

Die Möglichkeiten der multispiralen Tomographie kombinieren die Vorteile des Ultraschalls, der Radiographie der Nieren und Harnleiter, der Nierenangiographie und anderen diagnostischen Verfahren.

Die MSCT ermöglicht eine ausreichende Diagnose, um die Position der Nieren in Bezug auf die Knochen des Skeletts und anderer Organe, den Zustand des Parenchyms, das Verhältnis des Ausscheidungsbereichs des Organs zu seinem Parenchym, den Zustand der umgebenden Nieren von Fettgewebe und Muskeln, den Funktionszustand des Organs, seine Ausscheidungskapazität zu beurteilen.

MSCT gilt als eine der genauesten Methoden zur Visualisierung innerer Organe. Daher ist dieses Diagnoseverfahren bei der Erkennung von Nierensteinen weit verbreitet. Laut Statistik ist es mit dieser Methode häufiger möglich, das Vorhandensein dieser Krankheit bei einem Patienten als mit anderen Methoden zu erkennen, unabhängig von der in den Steinen enthaltenen Kalziummenge.

Gleichzeitig ermöglicht diese Studie die Diagnose eines akuten Verschlusses der Nierengefäße, um festzustellen, wie die Nieren während einer Infektion oder eines Traumas betroffen sind. MSCT gilt als das beste diagnostische Verfahren bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs.

Indikationen für das Studium

Die Liste der Indikationen für diese Forschungsmethode ist ziemlich breit. Die MSCT der Nieren ist für die Diagnose folgender Erkrankungen indiziert:

  • akute und chronische entzündliche Erkrankungen, Etablierung, Stadium, Komplikationen;
  • angeborene Anomalien der Nieren und des Harnsystems;
  • Verletzungen, Prellungen der Nieren und des umgebenden Gewebes;
  • polyzystisch;
  • Tumorprozesse, wenn die Lokalisation und das Stadium des Tumors bestimmt werden müssen, Diagnose maligner Tumore - Nierenzellkrebs, Nephroblastom, Lymphom;
  • Harnleitertumoren;
  • Differentialdiagnose zwischen benignen und malignen Tumorprozessen;
  • Blutung im Parenchym des Organs;
  • Abszesse und andere eitrige Prozesse;
  • Okklusion von Nierengefäßen;
  • bei arterieller Hypertonie - Beurteilung des Vorhandenseins der vaskulären Ursache der Krankheit;
  • Diagnose der Urolithiasis, Bewertung der Vorhersage-Lithotripsie anhand der Dichte der Steine;
  • Nierenkolik - um die Ursache festzustellen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Trotz der Tatsache, dass alle Patienten diese Studie leicht vertragen, gibt es Kontraindikationen. Beispielsweise ist es nicht möglich, die Nieren während der Schwangerschaft unabhängig von der Periode zu behandeln. In diesem Fall wird eine weniger wirksame, aber sicherere Diagnosemethode vorgeschrieben - ein Ultraschall oder eine MRT. Die erste Methode wird im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen und die zweite - in II und III.

Die verbleibenden Kontraindikationen für MSCT sind relativ. Dazu gehören:

  • Körpergewicht des Patienten mehr als 120 kg, was mit den eingeschränkten Möglichkeiten von Tomographen verbunden ist;
  • schwerer Diabetes;
  • schwerer Allgemeinzustand des Patienten, ausgeprägtes Schmerzsyndrom, wenn der Patient lange Zeit keine Körperposition einnehmen kann - in diesen Fällen ist auch die Ultraschalldiagnostik möglich.

Bei der Nieren-MSCT mit Kontrastmittel gibt es Einschränkungen während der Stillzeit. Für die Zeit der Diagnoseverfahren wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen und erst 24 bis 48 Stunden nach der Injektion eines Kontrastmittels zu beginnen. In diesem Fall können Sie sicher sein, dass das Medikament vollständig aus dem Blutstrom der Frau entfernt wird und nicht mit Milch in den Körper eines Kindes gelangt.

Studienablauf

Besteht aus mehreren Stufen.

Vorbereitung auf die Einführung von MSCT

Um dieses Verfahren durchzuführen, ist keine besondere Schulung erforderlich. Es sollte jedoch 2-3 Stunden vor Beginn der Studie keine Nahrung zu sich nehmen, insbesondere kohlensäurehaltige Getränke - in Fällen, in denen MSCT mit der Einführung eines Röntgenkontrastmittels durchgeführt wird. Tragen Sie vor dem Eingriff bequeme Kleidung.

Wie wird diese Studie durchgeführt?

Der Patient wird auf den Tisch des Scanners gestellt und der Arzt kommt in einen separaten Raum, in dem sich das Gerät befindet, um den Forschungsprozess fernzusteuern.

Es besteht die Möglichkeit der wechselseitigen Kommunikation, so dass der Arzt dem Patienten Anweisungen geben kann und der Proband selbst seinen Gesundheitszustand dem medizinischen Personal melden kann. Bei Beschwerden beim Patienten hat der Arzt die Möglichkeit, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Die Person, die sich in diesem Verfahren befindet, muss während der Röntgenaufnahme bewegungslos auf dem Tisch des Tomographen liegen. Wenn der Patient während der Studie seine Position ändert, sich bewegt, ist das Bild unzuverlässig. In einigen Fällen kann der Arzt den Patienten bitten, einige Sekunden den Atem anzuhalten.

MDCT-Ergebnis

Als Ergebnis erhält der Arzt mehrere Bilder (Abschnitte), die ihm die Möglichkeit geben, einen medizinischen Bericht zu erstellen. Die empfangenen Bilder und die medizinische Schlussfolgerung werden in die Hände des Patienten übertragen - sie können ausgedruckt oder auf CD aufgenommen werden.

Normalerweise dauert die Erstellung eines medizinischen Gutachtens etwa drei Tage. In einigen Fällen sendet der Radiologe möglicherweise Bilder an andere Spezialisten, um deren Ergebnisse zu ermitteln. In vielen Kliniken wird die Einschaltung von Fremdspezialisten und die Aufzeichnung des Ergebnisses auf CD gesondert bezahlt.

MSCT der Niere mit intravenösem Kontrast

Diese Art von Forschung wird zur Diagnose von Tumoren, Nierengefäßerkrankungen und Urolithiasis durchgeführt. Kontrast ist ein Medikament, das dem Patienten vor Beginn der Studie verabreicht wird.

Die häufigsten Kontrastmittel sind Gadolinium und Jod. Gadolinium wird normalerweise in Form von Verbindungen mit anderen Substanzen verabreicht, so dass es nicht notwendig ist, eine hohe Konzentration des Arzneimittels im Blut zu erzeugen.

Beide Kontrastmittel liefern ungefähr die gleichen informativen Ergebnisse. Nach der Einführung befinden sie sich für etwa 24 Stunden im Blut, wobei sie allmählich im Urin ausgeschieden werden. Bei schweren Nierenschäden, zum Beispiel bei Nierenversagen, wird die Verwendung dieser Art von Studie nicht empfohlen, da sich die Entfernung der strahlenundurchlässigen Substanz erheblich verlangsamt.

Vor der Einführung des Medikaments wird zunächst empfohlen, Bilder ohne Kontrast aufzunehmen, um die erzielten Ergebnisse vergleichen zu können. Die Einführung von Geldern erfolgt mit einem automatischen Injektor, manchmal kann er auch oral eingenommen werden.

Risiken für den Patienten

Die Multislice-Computertomographie ist eine der sichersten Forschungsmethoden, ihr Funktionsprinzip basiert jedoch auf Röntgenstrahlung. Die Bestrahlungsdosis nach einem Eingriff ist gering, aber häufige MSCT kann zu übermäßiger Bestrahlung des Körpers und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Bei der Einführung eines Kontrastmittels kann der Patient das Auftreten eines Fiebergefühls im gesamten Körper, einen metallischen Geschmack im Mund, allergische Reaktionen in Form von kleinen Ödemen und Hautausschlägen feststellen. Im letzteren Fall sollte die Einführung des Arzneimittels gestoppt werden.

Bei den schwerwiegenderen Komplikationen, die das Leben des Patienten gefährden können (Atemstillstand, starker Blutdruckabfall, Nierenschaden mit Entwicklung eines Mangels), werden sie derzeit bei diesem diagnostischen Verfahren nicht beobachtet. Wenn MSCT für schwangere Risiken durchgeführt wird, besteht die Gefahr angeborener Anomalien des Fötus.

Patienten, die an Diabetes leiden, wird nicht empfohlen, eine Nieren-MSCT mit der Einführung eines Kontrastmittels durchzuführen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Kombination von Kontrast mit den vom Patienten eingenommenen Medikamenten schwere Komplikationen, einschließlich akuter Nierenschäden, verursachen kann.

Alternativen MSCT

Trotz der Sicherheit dieses Verfahrens muss in einigen Fällen auf andere Diagnosemethoden zurückgegriffen werden. Patienten mit Nierenerkrankungen haben in der Regel folgende Diagnosearten:

  1. Mit der Magnetresonanztomographie - in der Urologie - wird der Zustand der Nieren und Harnleiter beurteilt. Die MRT basiert nicht auf der Verwendung von Röntgenstrahlen, was sie für den Patienten sicherer macht. Dieses Verfahren ist jedoch zeitaufwändig und die Genauigkeit der Ergebnisse ist nicht so hoch wie bei der Durchführung von MSCT.
  2. Ultraschall ist eine noch weniger aufschlussreiche Diagnosemethode, jedoch sicherer und billiger. In diesem Fall müssen keine strahlenundurchlässigen Substanzen zum Nachweis von Steinen, Tumoren oder Zysten im Harnsystem eingeführt werden. Trotz des geringen Informationsgehalts ist Ultraschall die sicherste Methode der Strahlungsdiagnostik.
  3. Computertomographie - ist weit verbreitet für die Diagnose von Krebs, Verletzungen, Anomalien der Nieren und des Harnsystems, der polyzystischen Nieren, eingesetzt worden. Aufgrund der diagnostischen Bedeutung ist diese Methode der MSCT etwas unterlegen, da sie als weniger informativ angesehen wird. Aufgrund seiner Schädlichkeit steht es an der gleichen Stelle wie die multispirale Version dieses Verfahrens.

Derzeit sind CT und MSCT in der Urologie in etwa gleichwertige Diagnosemethoden. Ultraschall wird in der Regel zur Diagnosestellung im ambulanten Stadium eingesetzt. Die Magnetresonanztomographie wird normalerweise zur Diagnose von Gebilden wie Zysten oder bei eingeschränkter Nierenfunktion verwendet.

Daher ist MSCT zur Zeit eine der informativsten Methoden zur Diagnose urologischer Pathologien, die es ermöglicht, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung durchzuführen.

MSCT der Nieren

Bei der MSCT der Nieren handelt es sich um eine mehrschichtige (geschichtete) Untersuchung dieses gepaarten Organs, die es ermöglicht, ein möglichst detailliertes Bild des Nierenzustands zu erhalten. In der modernen klinischen Praxis gilt die MSCT als eine der informativsten Methoden zur Diagnose verschiedener Nierenerkrankungen, insbesondere der Urolithiasis.

Hinweise

Die Indikationen für eine Nieren-MSCT sind sehr umfangreich. Unter ihnen:

  • Verdacht auf Tumorprozess, die Notwendigkeit, ein Tumorstadium aufzubauen,
  • Diagnose von Nierenzellkrebs, Lymphom und Nephroblastom,
  • Abszesse,
  • Blutung
  • Polyzystische
  • Nieren Prellungen
  • Okklusion der Nierengefäße
  • Diagnose von Uretertumoren,
  • Erkennung von Nierensteinen
  • Ermittlung der Ursache von Nierenkoliken.

Gegenanzeigen

Die Hauptkontraindikation für die Studie - das Vorhandensein einer Schwangerschaft zu jeder Zeit. In diesem Fall ist es am besten, auf alternative Methoden zurückzugreifen - Ultraschall (am besten im ersten Trimester) und MRI (2. und 3. Trimester).

Alle anderen Gegenanzeigen zur MSCT der Nieren sind relativ. Dazu gehören:

  • Alter unter 14 Jahren (es wird nicht empfohlen, MSCT durchzuführen, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist)
  • Patientengewicht über 120 kg (aufgrund der begrenzten Möglichkeiten von Tomographen),
  • Schwerer Diabetes mellitus,
  • Der insgesamt schwerwiegende Zustand des Patienten, die Unfähigkeit, die Unbeweglichkeit während des Verfahrens aufrechtzuerhalten (beispielsweise bei einem starken Schmerzsyndrom).

Wenn der Eingriff von einer stillenden Mutter durchgeführt wird und der Kontrast während der Untersuchung verwendet wird, sollte die Unterbrechung der Fütterung des Babys nach der Untersuchung mindestens 24 Stunden betragen, oder besser 48 Stunden, bis das Kontrastmittel vollständig aus dem Körper entfernt ist. Darüber hinaus ist eine Nieren-MSCT mit Kontrastmittel für Patienten, die auf Jod allergisch sind, nicht zulässig.

Vorbereitung

Spezielle Schulung MSCT der Nieren erfordert jedoch nicht 2-3 Stunden vor dem Eingriff, es ist notwendig, die Ernährung zu verweigern, insbesondere von kohlensäurehaltigen Getränken, wenn Sie den Eingriff dagegen planen.

Wie machen

Vor dem Eingriff sollte der Patient alle Metallschmuckstücke entfernen, da dies zu Verzerrungen der Bilder führen kann. Es wird empfohlen, während des MSCT-Verfahrens bequeme lose Kleidung oder ein Krankenhauskleid zu tragen. Der Patient wird auf einen speziellen Tisch gestellt, der in den Tomographenring gestellt wird. Während des Verfahrens befindet sich der Diagnostiker im nächsten Raum und verwaltet das Verfahren aus der Ferne. Bei Bedarf hat der Patient die Möglichkeit, den Arzt über bidirektionale Kommunikationssysteme zu kontaktieren. Der Arzt kontrolliert den Verlauf der Untersuchung vollständig, sieht und hört den Patienten und kann auf alle Beschwerden schnell reagieren.

Während des Eingriffs muss der Patient völlig unbeweglich bleiben, andernfalls kann das Ergebnis der Untersuchung ungenau und unzuverlässig sein. Auf Verlangen des Arztes muss der Patient möglicherweise einige Sekunden den Atem anhalten.

Das Ergebnis der Studie

Nach den Ergebnissen der Untersuchung erhält der Arzt eine Reihe von Bildern, auf deren Grundlage ein ärztlicher Bericht erstellt wird. Bilder mit dem Abschluss werden an den Patienten ausgegeben - in Form von Ausdrucken oder auf CD aufgenommen. Im Durchschnitt dauert die Vorbereitung des Abschlusses mehrere Stunden bis 2-3 Tage. Bei Bedarf schickt der Diagnostiker den Patienten auch zur weiteren Beratung an den zuständigen Spezialisten. In der Regel werden Gutachten von Experten sowie die Aufzeichnung der Ergebnisse auf einer CD separat berechnet.

Verwendung von Kontrast

Eine MSCT der Niere mit Kontrastierung wird durchgeführt, um Tumore zu erkennen, Gefäßverstopfung zu diagnostizieren und Nierensteine ​​zu erkennen. Kontrast - eine spezielle Lösung, die dem Patienten unmittelbar vor dem Eingriff intravenös verabreicht wird. Normalerweise wirkt Jod oder Gadolinium als Kontrast (im letzteren Fall wird Gadolinium als Teil einer Chelatverbindung eingeführt, die eine extrem geringe Menge dieses Elements enthält). Der Informationsgehalt von Jod und Gadolinium ist ungefähr gleich. Kontraststoffe werden tagsüber im Urin ausgeschieden. Bei schwerem Nierenversagen wird die Einführung von MSCT mit Kontrast jedoch nicht empfohlen, da in diesem Fall der Abfluss von Kontrastmittel gestört ist.

Beim Durchführen des Verfahrens mit Kontrast wird zuerst eine Serie von Bildern ohne Kontrast und dann mit einem Kontrast ausgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.

Der Kontrast wird mit einem automatischen Injektor eingeführt und kann in einigen Fällen oral verabreicht werden.

MSCT ist eine der genauesten Diagnoseverfahren für Patienten mit Nierenkoliken. Darüber hinaus deckt der MSCT-Prozess mehr Nierensteine ​​auf als jede andere Methode, unabhängig davon, wie viel Kalzium in den Steinen enthalten ist. Darüber hinaus ermöglicht es das Verfahren, Anzeichen einer akuten Verstopfung der Blutgefäße zu erkennen und das Ausmaß der Nierenschädigung bei Verletzungen und Infektionen zu beurteilen.

MSCT ist eine unschätzbare Methode zur Planung einer Nierenoperation.

Mögliche Risiken

Die MSCT der Nieren ist ein ziemlich sicheres Verfahren, jedoch ist der Patient während des Untersuchungsprozesses immer noch von Röntgenstrahlen betroffen. Die Dosis dieser Bestrahlung ist gering, aber die Durchführung einer MSCT wird zu oft nicht empfohlen - mit jeder nachfolgenden Untersuchung steigt das Risiko, an Tumorerkrankungen zu erkranken.

Bei der kontrastierenden Behandlung kann ein Unbehagen beobachtet werden - ein metallischer Geschmack im Mund, ein Wärmegefühl im Körper, eine allergische Reaktion (leichter Hautausschlag und Schwellung der Lippen). Bedeutsamere Nebenwirkungen (Atemnot, starker Druckabfall, Nierenversagen) werden praktisch nicht beobachtet, und unter den Bedingungen einer modernen Klinik haben Ärzte alles Notwendige, um solche Manifestationen zu stoppen.

Schwangere mit MSCT erhöhen das Risiko für den Fötus.

Kontrastmittel werden bei Patienten mit Diabetes nicht empfohlen, da einige Arzneimittel in Kombination mit Kontrastmitteln zu Nebenwirkungen führen können, einschließlich Nierenversagen.

Alternativen

  • Mit der MRI (Magnetresonanztomographie) der Nieren kann der Arzt den Zustand der Nieren und Harnleiter analysieren, um die Pathologie frühzeitig zu erkennen. Die MRT verwendet keine Röntgenstrahlen und ist daher völlig ungefährlich.
  • Ultraschall ist eine der wenig informativen, aber preiswerten und gut verträglichen Diagnoseverfahren für Patienten. Ultraschall erfordert keine Einführung von Kontrastmitteln und ist ziemlich zuverlässig bei der Erkennung von Steinen, Zysten, Tumoren und Unregelmäßigkeiten in der Nierenposition. Ultraschall verursacht keine Nebenwirkungen. Der Patient kann wiederholt dieser Methode ausgesetzt werden. Daher wird Ultraschall als wertvolle Technik angesehen, wenn der Zustand des Patienten dynamisch beurteilt werden muss.
  • Die Computertomographie (CT) wird häufig bei der Diagnose von Tumoren, Nierenverletzungen, angeborenen Anomalien, beim Nachweis einer polyzystischen Zytose vor einer Nierenbiopsie und nach der Entfernung der Niere sowie beim Nachweis von Hämatomen vor der Entfernung des Nierensteins und nach einer Nierentransplantation verwendet.

In der modernen klinischen Praxis werden MSCT und MRI hinsichtlich der diagnostischen Fähigkeiten als ungefähr gleichwertig angesehen. Ultraschall wird eher als primäre Diagnosemethode eingesetzt.

Die MSCT-Untersuchung hat gegenüber anderen Methoden einen Vorteil, wenn Steine ​​und Tumore erkannt werden müssen. Die MRT ist bei Zysten und bei der Diagnose von Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion vorzuziehen.

Kosten von

Der Preis für MSCT der Nieren in Moskau beginnt bei 4000 Rubel. Ein Nieren-CT-Scan kostet etwa 3.500 Rubel, ein Ultraschall-Scan etwa 1.000 Rubel und die MRI-Preise beginnen bei 5.000 Rubel, während das Kontrastverfahren mehrere Tausend kostet.

MSCT der Nieren

Wenn Sie an Erkrankungen der Harnorgane leiden, wissen Sie wahrscheinlich, was eine Nieren-MSCT ist. Dies ist eine effektive und informative Forschungsmethode, mit der Sie verschiedene gefährliche Pathologien diagnostizieren können.

MSCT der Nieren - was ist das? Die multispirale Computertomographie der Nieren ist eine moderne Diagnosemethode, bei der hochpräzise Geräte verwendet werden. Das Gerät sendet Röntgenstrahlen aus, die zu einem Strahl zusammengefasst sind und den Patienten mit einer Spirale umgeben.

Durch die Arbeit verschiedener Sensoren werden Schicht für Schicht mehrere Schichtbilder erhalten. Das Bild erscheint auf einem Computermonitor, sodass Sie die inneren Organe des Patienten deutlich sehen können.

Die minimale Schnittstärke beträgt 1 mm. Dadurch kann der Arzt die kleinsten Details der untersuchten Niere untersuchen und sogar geringfügige Abweichungen und Pathologien feststellen. Die MSCT kann mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt werden.

MSCT der Nieren. Quelle: medic-online.net

Das Studium der Nieren durch diese Methode ist völlig schmerzlos und verursacht für den Patienten keine Beschwerden. Der Patient muss sich nicht spezifisch auf die MSCT der Nieren mit Kontrast vorbereiten. Die Prozedur ist schnell genug und kann 5-30 Minuten dauern. Dadurch erhält der Patient viel weniger Strahlung als bei der herkömmlichen Computertomographie.

Indikationen für MDCT

Ärzte können MSCT vorschreiben, um verschiedene Nierenkrankheiten zu erkennen und eine genaue Diagnose zu stellen. Meistens wird eine solche Umfrage in Anwesenheit der folgenden Angaben ernannt.

  • Verdacht auf Tumoren in den Nieren und Nebennieren.
  • Starke Nierenkolik.
  • Nierenkrankheit Bestimmung der genauen Größe und Lokalisierung des Kalküls.
  • Nach einer schweren Verletzung und Blutung der Niere.
  • Angeborene Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Patienten zu erkennen.
  • Mit der Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Durchblutungsstörungen.
  • Um die Ergebnisse der Operation auszuwerten und die Durchgängigkeit des Harntrakts zu bestimmen.

Gegenanzeigen

Obwohl das MSCT-Verfahren schmerzlos und relativ sicher ist, kann es ernsthafte Kontraindikationen haben. Es wird nicht empfohlen, diese Art der Diagnose in den folgenden Fällen zu verwenden:

  • Bei zu viel Gewicht des Patienten (ab 120 kg);
  • Während der Schwangerschaft und Kinder unter 14 Jahren;
  • Mit der Entwicklung ernsthafter Pathologien, die die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen (Herzkrankheiten, Diabetes usw.);
  • Wenn der Patient psychische Störungen oder Klaustrophobie hat, was ihn daran hindert, lange Zeit still zu liegen.

Besonders verantwortungsvoll muss ein diagnostisches Verfahren mit einem Kontrastmittel behandelt werden. Eine solche Untersuchung wird nicht für Patienten empfohlen, bei denen eine dekompensierte Niereninsuffizienz diagnostiziert wurde oder die allergisch auf jodhaltige Arzneimittel sind.

Wenn der Patient während der Stillzeit MSCT mit einem Kontrastmittel durchgeführt hat, sollten Sie das Baby nicht stillen, bis das Farbelement vollständig aus dem Körper entfernt ist. Dieser Vorgang dauert normalerweise 1-2 Tage.

Vorbereitungsregeln

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass die multispirale Tomographie mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden sollte, müssen Sie zuerst sicherstellen, dass keine Allergie gegen Jod-haltige Medikamente vorliegt. Zur Vorbeugung ist es ratsam, ein Antihistaminikum vorab einzunehmen.

Berücksichtigen Sie die Hauptschritte der Vorbereitung auf die MSCT.

  • Dem Patienten wird empfohlen, Blut aus einer Vene und einem Finger zu spenden, um eine Überempfindlichkeit gegen Jod zu überprüfen.
  • 1,5 Tage vor der Diagnose gibt der Patient Urin zur Analyse ab. Wenn der Harnstoffgehalt im Urin überschätzt wird, muss die Studie um einige Zeit verschoben werden.
  • Achten Sie besonders auf Ihre Ernährung. Verzichten Sie am Tag vor der Studie auf feste Lebensmittel und Lebensmittel mit hoher Gasbildung. 5 Stunden vor der Multislice-Tomographie ist es generell verboten zu essen.
  • Geben Sie den Alkohol 2-3 Tage vor der Diagnose auf. Sie können nicht innerhalb von 12 Stunden vor dem Eingriff rauchen.
  • 3 Stunden vor der MSCT müssen Sie einen reinigenden Einlauf machen. Für eine bessere Wirksamkeit trinken Sie vor dem Eingriff eine Lösung von 2 Litern. warmes Wasser und 40 ml. Urografin (76%). Wenn Sie die Flüssigkeit nicht gleichzeitig trinken können, können Sie die Lösung in zwei Anwendungen aufteilen.

Technik

Damit das Ergebnis der Computertomographie so genau wie möglich ist, müssen Sie die Empfehlungen der Ärzte bei der Diagnose genau befolgen. Zunächst muss der Patient alle Metalldekorationen einschließlich des Brustkreuzes von sich entfernen. Der Patient muss einen Pyjama oder ein Nachthemd tragen.

Legen Sie sich dann auf den Rücken des Scanners auf dem Rücken und strecken Sie die Arme über den Kopf. Wenn die Couch in den Tomographenring eintritt, wird der Arzt den Befehl geben, völlig still zu liegen. Es ist auch wünschenswert, den Atem für einige Sekunden anzuhalten. Experten steuern die Ausrüstung vom nächsten Raum aus. Wenn sich der Patient nicht besonders gut fühlt, können Sie den Arzt durch wechselseitige Kommunikation anrufen.

MSCT unter Verwendung eines Kontrastmittels wird vorgeschrieben, wenn die genauesten Bilder der inneren Organe erstellt werden müssen. Die farbige Substanz enthält Jod und wird durch eine Vene oder oral in den Körper des Patienten injiziert. In einigen Fällen installieren Ärzte dem Patienten einen Katheter. In der Regel wird zunächst die übliche MSCT durchgeführt und dann der Kontrast. Die Bilder werden verglichen und objektive Schlussfolgerungen gezogen.

Die Verwendung von Kontrastmitteln bei der Diagnose einer Nierenerkrankung ist besonders wichtig, wenn:

  • Bulk-Tumoren identifizieren;
  • Verletzung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen;
  • Urolithiasis.

Nebenwirkungen

Ein Tomograph mit geeigneter Diagnostik ist für die Gesundheit des Patienten praktisch sicher. Es besteht jedoch immer noch ein minimales Risiko der Zerstörung von medizinischen Implantaten, der Bestrahlung und einer allergischen Reaktion.

Unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient folgende negative Manifestationen erkennen:

  • Metallgeschmack im Mund;
  • Hitzewallungen überall;
  • Allergische Reaktion auf Haut und Lippen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Kurzatmigkeit

Alle diese Manifestationen sollten innerhalb der ersten Tage nach der Diagnose vollständig verschwinden. MSCT kann zur Entwicklung negativer Nebenwirkungen führen, nämlich:

  • Depressiver Zustand des Nervensystems. Gleich nach dem Erwachen fühlt sich die Person schwach und überwältigt. Die Aufmerksamkeit wird abgebaut, die Leistung geht verloren und die Schlafqualität ist gestört.
  • Anfälle von Übelkeit, paroxysmale Kopfschmerzen.
  • Rötung und Schmerzen in den Augen.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 37 Grad und fällt nach einigen Stunden auf den Normalwert.
  • Verlust von Körper und Muskeln.

Die Computertomographie ist eine der genauesten Diagnosemethoden. Aufgrund der Bestrahlung des Patienten kann diese Technik jedoch nicht oft angewendet werden. Die zulässige Strahlungsschwelle beträgt 1-5 Kubikmeter / Jahr. Wenn Sie häufiger studieren, steigt das Risiko, dass sich Tumore im Körper des Patienten entwickeln.

Computertomographie (CT) der Nierentypen (Steppen, CT, MSCT) mit Kontrast und ohne Kontrast, Indikationen und Kontraindikationen. Was ist eine Einzelphotonenemissionstomographie der Nieren?

Die Computertomographie der Nieren ist ein strahlungsdiagnostisches Verfahren, das auf den Eigenschaften der Röntgenstrahlung beruht und es ermöglicht, Bilder eines Organs in Form von Schichtabschnitten zu erhalten. Basierend auf den Abbildungen der Nieren werden verschiedene Pathologien sowohl der Nieren selbst als auch der Nierengefäße identifiziert.

Computertomographie (CT) der Nieren - eine allgemeine Beschreibung der Methode und was sie zeigt

Die Computertomographie (CT) der Nieren ist eine Methode zur instrumentellen Diagnose verschiedener Erkrankungen dieses Organs. CT bezieht sich auf radiale Untersuchungsmethoden, da Röntgenstrahlung und ihre Fähigkeit, biologisches Gewebe zu durchdringen, zu ihrer Herstellung verwendet werden. Bei der Computertomographie der Nieren werden also Röntgenstrahlen durch dieses Organ übertragen, von denen einige von den Geweben absorbiert werden, wodurch die Röntgenstrahlen geschwächt werden. Und spezielle Geräte (Detektoren) fangen die durch das Gewebe übertragenen abgeschwächten Röntgenstrahlen ein, und das Computerprogramm erstellt dann basierend auf dem Dämpfungsgrad automatisch ein Bild des Testorgans oder -gewebes und zeigt es auf einem Computermonitor an. Dementsprechend kann der Arzt das resultierende Nierenbild auf dem Monitor untersuchen, die Merkmale der Organe untersuchen und Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Veränderungen ziehen.

Unter Berücksichtigung des oben beschriebenen Prinzips der Computertomographie ist die Frage, wie sich diese Diagnosemethode von den üblichen, üblichen Röntgenaufnahmen unterscheidet, durchaus logisch. Um die Unterschiede zwischen Röntgenstrahlen und Computertomographie zu verstehen, muss das Funktionsprinzip von Tomograph und Röntgengerät genauer betrachtet werden.

Beim Durchführen einer herkömmlichen Röntgenaufnahme befindet sich eine Person zwischen einer Röntgenröhre, die Röntgenwellen aussendet, und einem Empfängerdetektor, der die Strahlen erfasst, die die Gewebe durchlaufen haben. Das heißt, die Röntgenquelle und ihre Empfangseinrichtung befinden sich auf derselben Linie, einander gegenüberliegend. Der untersuchte Teil des Körpers, um seine Bilder zu erhalten, muss zwischen der Strahlungsröhre und dem Detektorempfänger platziert werden. Beim Durchführen von Röntgenstrahlen durchläuft die Strahlung alle Organe und Gewebe, die sich in ihrem Weg befinden, was zu einem zweidimensionalen Bild (als Foto) zahlreicher anatomischer Strukturen führt, die senkrecht zur Bewegungsrichtung des Röntgenstrahls liegen. Daher überlappen sich auf einer Röntgenaufnahme Organe, die sich in unterschiedlichen Tiefen, aber in einer Zeile befinden (wie in einem Bild mit verschiedenen Schattierungen einer Farbe, zuerst ein Bild, dann das zweite darüber usw.). Aufgrund dieser Überlappung anatomischer Strukturen auf Röntgenbildern entstehen zahlreiche Interferenzen, die den Informationsgehalt der Studie erheblich reduzieren. Wenn beispielsweise die Niere abgesenkt wird und mit den Beckenknochen übereinstimmt, wird sie von der Röntgenaufnahme geschlossen, wodurch das Organ überhaupt nicht sichtbar ist.

Bei der Computertomographie befindet sich die Strahlungsröhre im Gegensatz zu Röntgenstrahlen nicht in einer statischen Position, sondern bewegt sich ständig um den untersuchten Körperteil und beschreibt Kreise. Aufgrund dieser kreisförmigen Bewegung der Strahlröhre um den Körper werden Röntgenstrahlen gesendet und treten unter verschiedenen Winkeln durch das Gewebe. Und die Detektoren-Empfänger sind in einer Reihe installiert und nehmen Röntgenstrahlen auf, die nach dem Durchgang durch das Gewebe geschwächt und in verschiedenen Winkeln abgefeuert werden. Als nächstes verarbeitet ein spezielles Programm die Daten und wandelt sie in Bilder der Nieren in verschiedenen Ebenen um. Als Ergebnis sieht der Arzt auf dem Monitor mehrere Bilder, von denen jedes eine Art Niere ist, gewissermaßen in einem Abschnitt auf der einen oder anderen Ebene. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Abschnitte, die alle 0,5 - 10 mm hergestellt werden. Mit anderen Worten, der Arzt sieht die Abschnitte der Nieren als eine in Ringe geschnittene Zwiebel, und an jedem Abschnitt können Sie die innere Struktur und alle ihre Merkmale deutlich sehen.

Röntgen bietet somit die Möglichkeit, ein einfaches zweidimensionales Bild des Organs anzufertigen, und die Computertomographie ermöglicht es Ihnen, mehrere Bilder zu erhalten, die Abschnitte der Nieren auf verschiedenen Ebenen darstellen. Zur visuellen Veranschaulichung des Unterschieds zwischen Röntgenbildern und Tomographiebildern geben wir eine Analogie. Stellen Sie sich vor, dass das Modell der Niere eine Zwiebel ist. Wenn die Birne mit Röntgenstrahlen entfernt wird, erzeugt der Film ein flaches, ovales Objekt mit ungleichmäßiger Farbe im Inneren, was den Zustand der Eingeweide widerspiegelt. Wenn Sie die Birne mit einem Computertomographen entfernen, erhalten Sie eine Reihe von Bildern, die jeweils einem dünnen Ring entsprechen, der vom Zwiebelkopf abgeschnitten wurde. Das heißt, ein CT-Scan der Nieren macht es möglich, ein Bild eines Organs zu erhalten, als wäre es in dünne Platten geschnitten, wie Zwiebeln in Ringen.

Dementsprechend ist die Genauigkeit und Informativität der Computertomographie der Nieren viel höher als bei einer herkömmlichen Röntgenaufnahme, da der Arzt die Struktur der Gewebe in geschichteten virtuellen Schnitten untersuchen kann. Es ist daher offensichtlich, dass die Röntgenuntersuchung und die Computertomographie zwar auf dem gleichen physikalischen Prinzip basieren, die CT jedoch genauer und informativer ist.

Die Computertomographie der Nieren und anderer Organe und Systeme wird mit einem Gerät durchgeführt, das als Computertomograph bezeichnet wird. Der Tomograph besteht aus mehreren Teilen. Erstens ist die Tomograph-Komponente ein großer Rundbogen mit einem Loch in der Mitte (eine Art "Donut"), der als "Gantry" bezeichnet wird und dem Tor aus dem Film "Star Wars" ähnelt. Sowohl die Strahlröhre als auch eine Reihe von Detektorempfängern, dh die Hauptausrüstung des Tomographen, befinden sich in der Gantry. Zweitens, senkrecht zum Portal, befindet sich eine bewegliche Couch, auf die eine Person passt, um die Studie durchzuführen. Die Couch fährt während der Untersuchung automatisch in das Portal. Drittens ist ein Teil des Tomographen ein Computer, der mit der Gantry verbunden ist, sich aber im nächsten Raum befindet, auf dem sich die erforderliche Software befindet.

Die Computertomographie der Nieren wird in der Regel ziemlich schnell durchgeführt und dauert 5 bis 15 Minuten. Wenn die Studie mit der Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt wird, dauert sie etwas länger - 10 bis 25 Minuten. Die Nierentomographie selbst ist eine nicht-invasive Studie, dh, es werden keine medizinischen Geräte in die physiologischen Öffnungen des Körpers eingeführt und sind daher für den Patienten schmerzlos und unangenehm.

Die Computertomographie der Nieren ermöglicht die Untersuchung der Struktur und des Zustands eines Organs in Schichten, deckt seine fokalen und diffusen Läsionen auf und bewertet Größe, Ort, Grenzen und Art der pathologischen Herde. Wichtig ist, dass die Computertomographie Nierensteine ​​genau identifizieren, deren Anzahl zählen und die Größe messen kann. Es ist daher offensichtlich, dass es die Computertomographie ermöglicht, Abnormalitäten der Struktur (Verdopplung, faltige Niere usw.) und den Ort (Auslassung usw.) der Nieren, der Volumenbildung in den Nieren (Zysten, Tumore, Metastasen, Hämatome, vaskuläre Malformationen) zu erkennen ), das Vorhandensein und die Beschaffenheit von Steinen (Steinen) in den Nieren, Blockierung der Harnwege mit Steinen, Nierenverletzungen, Stenose (Verengung) und Nierenarterien-Thrombose, Niereninfarkt, Hydronephrose, Zunahme des Becken-Becken-Systems, Entzündung der Nieren (Abszesse, Karies, Pyonhrose) Glo Merulonephritis und andere.).

Eine sehr wichtige Eigenschaft der Computertomographie ist die genaue Bestimmung der Art der Massenerziehung - Zyste, Tumor oder Metastasierung. Die Fähigkeit, gutartige Tumore von bösartigen Tumoren und Tumoren von Zysten zu unterscheiden, ist der unbestrittene Vorteil der Computertomographie, da andere Forschungsmethoden (Ultraschall, Röntgen) dies oft nicht zulassen.

Darüber hinaus ermöglicht die Computertomographie nicht nur die Untersuchung der Nierenstruktur, sondern auch die Messung der Dichte verschiedener Teile des Organs, wodurch die Art der Pathologie geklärt sowie ihre Größe, Grenzen, genaue Lage und Beziehung zu den umgebenden Geweben abgeschätzt werden können.

Die Ergebnisse der Nieren-Computertomographie sind äußerst wichtig für die Planung zukünftiger Operationen, da der Arzt das Volumen des entnommenen Gewebes abschätzen, die beste Interventionsmethode wählen und herausfinden kann, welche Bereiche an dem pathologischen Prozess beteiligt waren. Nach diesen Operationen liefert die CT auch wichtige Daten zum Zustand des Gewebes, zur Heilungsrate, zum Auftreten von Komplikationen usw. Unabhängig davon ist zu sagen, dass der Informationsgehalt der Computertomographie der Nieren nicht durch Verbände, Drainage, Wunden, eine große Menge subkutanen Fettgewebes und Schwellungen der Darmschleifen im Bereich der Nieren beeinflusst wird.

Arten der Computertomographie der Nieren

Derzeit gibt es drei Hauptvarianten der Computertomographie der Nieren aufgrund der Merkmale des Tomographen:

  • Schritt Computertomographie der Nieren;
  • Spiralcomputertomographie (CT) der Nieren;
  • Multispirale Computertomographie (MSCT) der Nieren.

Lassen Sie uns jeden Computertomographen näher betrachten.

Schritt Computertomographie der Nieren

Es ist die älteste Methode, die derzeit wenig eingesetzt wird und nur selten verwendet wird, da sie durch die Spiral- und Multislice-Typen der Computertomographie ersetzt wurde. Bei der Herstellung der gestuften Computertomographie der Nieren gleitet die Couch in kleinen Schritten in die Gantry. Das heißt, wenn man auf einer Couch liegt, spürt eine Person, wie sich das Bett unter ihm ein wenig auf das Portal zubewegt, angehalten, wieder bewegt, angehalten hat usw. Bei jedem Stopp nach dem Schritt beschreibt die Strahlröhre einen Kreis um den menschlichen Körper, der Röntgenstrahlen aus verschiedenen Winkeln durch die Nieren sendet, und die Detektoren empfangen Wellen, die durch das Gewebe laufen. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Tisch in kleinen Schritten bewegt, "strahlt" der Strahlungsschlauch an jedem seiner Haltepunkte einen neuen Abschnitt der Niere mit einem Röntgenbild aus, und dies führt zu geschichteten Abschnitten des Organs auf dem Computermonitor. Diese Schritt-Stopp-Bewegung wird fortgesetzt, bis alle Nieren in Form von dünnen Schnitten auf einem Computermonitor dargestellt werden.

Step-Computertomographie - ein recht langwieriger Vorgang, da sich die Couch langsam bewegt, stoppt und bei jedem Stopp ein Schnitt der Nieren erfolgt. Trotz der Einfachheit und sogar eines gewissen Primitivismus der Technik ist die schrittweise Computertomographie informativer als das Röntgenbild und kann daher ohne Angst und Einschränkungen für diagnostische Zwecke verwendet werden.

Spiralcomputertomographie (CT) der Nieren

Eine Ansicht der Tomographie, bei der sich die Liege in der Gantry kontinuierlich und nicht in kleinen Schritten nach innen bewegt, während sich der Strahlungsschlauch um den menschlichen Körper dreht und die Flugbahn der Helix beschreibt. Die Empfänger der Detektoren befinden sich in einer Reihe und erfassen die geschwächten Röntgenstrahlen, die die Nieren und das umgebende Gewebe durchlaufen haben.

Die Spiralflugbahn des Röntgenstrahlers ermöglicht es Ihnen, sehr schnell Bilder aufzunehmen und die Couch kontinuierlich und nicht mit Stopps zu bewegen. Aufgrund der spiralförmigen Bewegung des Röntgenstrahlers überlappt sich ein Teil des Bildes an aufeinanderfolgenden Abschnitten voneinander, was ein genaueres Bild des Zustands der Nieren ergibt und die informativste Diagnose ermöglicht.

Derzeit ist die Spiral-Computertomographie der Nieren die am häufigsten verwendete Art der Forschung, da sie ein optimales Verhältnis von Informativität und Kosten aufweist.

Multislice-Computertomographie (MSCT) der Nieren

Derzeit ist die Computertomographie der Nieren mit mehreren Schichten die informativste Art der CT-Untersuchung, die jedoch aufgrund der hohen Kosten des Tomographen selbst die teuerste ist. Trotz der hohen Ausrüstungskosten ersetzt die multispirale Computertomographie in letzter Zeit andere Arten der Tomographie, da sie sehr informativ ist. Die Informationsbereitschaft der MSCT in Bezug auf die Bewertung des Zustands von Weichgewebe nähert sich der MRI (Magnetresonanztomographie). Das heißt, MSCT kombiniert die Vorteile der MRI bei der Diagnose von Weichteilpathologie und CT bei der Diagnose von Erkrankungen dichter Strukturen (Knochen usw.).

Computertomographie (CT) der Niere mit Kontrastmittel (Kontrastmittel mit Kontrastmittel)

Die Computertomographie der Nieren kann durchgeführt werden, indem eine spezielle Substanz, die als Kontrast bezeichnet wird, in die Vene eingeführt wird. Die Studie mit der Einführung von Kontrast wird Computertomographie mit Kontrast genannt.

Ein Kontrastmittel für die Computertomographie ist eine Verbindung von Jod. Dadurch werden die Gewebe der Nieren lebhafter, klarer und kontrastreicher, so dass Bilder von Schichtabschnitten möglichst genau aufgenommen werden können. Dementsprechend erhöht die Einführung eines Kontrastmittels den Informationsgehalt der Nierentomographie.

Gegenwärtig gibt es absolute Hinweise für die Erstellung der Computertomographie der Nieren mit Kontrast. Das heißt, bei Vorhandensein solcher Angaben ist die Einführung des Kontrastes notwendig, da ohne den Kontrast die erforderlichen hochgenauen Daten nicht erhalten werden können. Zu solchen absoluten Indikatoren für die Herstellung der Computertomographie der Nieren mit Kontrast gehören in erster Linie das Vorhandensein oder der Verdacht einer Massenbildung in den Nieren. In solchen Fällen ist eine Kontrastierung erforderlich, damit ein Arzt ohne Biopsie die Art der Formation (Zyste, maligner Tumor, gutartiger Tumor, Metastase), seine Größe, den genauen Ort und die Beziehung zu den umgebenden Geweben bestimmen kann. Im Gegensatz zur Computertomographie werden außerdem Urolithiasis, Hydronephrose, Bauch- und Nierenverletzungen sowie Verdacht auf Abnormalitäten in der Nierenstruktur untersucht. In allen Situationen, in denen nur eine der oben genannten Erkrankungen vermutet oder zuvor identifiziert wurde, ist es daher erforderlich, eine Kontrastmittel-Tomographie durchzuführen.

In allen anderen Fällen ist die Verwendung eines Kontrastmittels bei der Herstellung der Computertomographie der Nieren optional. Das heißt, der Kontrast kann eingegeben werden, aber Sie können nicht eingeben, wenn die Person keine absoluten Indikatoren für das Kontrastieren hat. Der Arzt kann jedoch in jedem Fall einen Kontrast verschreiben, wenn er die informativsten Daten benötigt. Prinzipiell verschreiben Ärzte im Prinzip fast immer eine Computertomographie der Nieren mit Kontrast, da eine solche Studie eine riesige Menge an Informationen liefert, die es Ihnen ermöglichen, die Schwere der Organfunktionsstörung genau zu diagnostizieren und sogar zu bewerten.

Wenn eine Computertomographie mit Kontrastierung durchgeführt wird, dauert sie etwas länger als üblich, da zunächst kontrastfreie Bilder aufgenommen werden, dann wird ein Kontrastmittel intravenös injiziert und eine Serie von Bildern wird bereits mit Kontrast aufgenommen. Kontrastlose Bilder sind für die vergleichende Analyse und korrekte Diagnose erforderlich. Als Kontrastmittel für die Computertomographie der Nieren und anderer Organe werden Jodverbindungen verwendet, die unter den Handelsnamen Omnipak, Iodixanol, Iohexol, Ioversol, Iopromid usw. verkauft werden.

Die intravenöse Verabreichung von auf Jod basierenden Kontrasten kann milde, moderate und schwere Nebenwirkungen hervorrufen. Zu den leichten Nebenwirkungen gehören ein Gefühl von Wärme oder Kälte im gesamten Körper, ein Jodgeschmack im Mund, Jucken der Haut, leichter Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, ein starker Wunsch nach Wasserlassen und Urtikaria. Solche milden Effekte verschwinden in kurzer Zeit von selbst und bedürfen keiner besonderen Behandlung.

Nebenwirkungen bei jodhaltigen Kontrasten von mäßigem Schweregrad umfassen Bronchospasmus mit Atemnot, Larynxspasmus mit Heiserkeit und Stimmverlust, Angioödem, Bradykardie (langsame Herzfrequenz). Wenn eine Person nach Einführung des Kontrastmittels Schwierigkeiten beim Atmen, eine Verlangsamung der Herzfrequenz und Heiserkeit verspürt, sollten Sie dies sofort dem Arzt mitteilen, die Studie abbrechen und eine Notfallbehandlung durchführen.

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen bei jodhaltigen Kontrasten zählen Schock, Atemstillstand, Krämpfe, Kollaps und Herzstillstand. Wenn solche schweren Nebenwirkungen auftreten, werden Notfallmaßnahmen zur Wiederbelebung ergriffen, und Informationen über eine allergische Reaktion auf Jod werden notwendigerweise in die Krankenakte eingetragen.

Innerhalb von 15 bis 45 Minuten nach intravenöser Verabreichung dieser Kontrastmittelpräparate entwickeln sich leichte, mäßige und schwere Nebenwirkungen bei jodhaltigen Kontrasten. Nach einer Computertomographie der Nieren mit Kontrastmittel ist es daher notwendig, eine halbe Stunde in einer medizinischen Einrichtung zu sitzen, damit die Ärzte bei Auftreten schwerer und mittelschwerer Nebenwirkungen sofort die erforderliche qualifizierte Hilfe leisten können.

Das Risiko schwerwiegender und mittelschwerer Nebenwirkungen ist gering, wenn nichtionische isoosmolare und niedrigosmolare jodhaltige Zubereitungen als Kontrastmittel verwendet werden (Yodixanol, Iohexol, Ioversol, Iopromid).

Darüber hinaus sollten die nicht ganz typischen mäßigen Nebenwirkungen von jodhaltigen Kontrasten wie Jod-induzierte Nephropathie und Hyperthyreose gesondert beschrieben werden. Jodinduzierte Nephropathie manifestiert sich durch akutes Nierenversagen, entwickelt sich innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach intravenöser Kontrastmittelgabe mit Iod, bleibt 2 bis 5 Tage lang bestehen und hält 7 bis 12 Tage an. Wenn Jod-induzierte Nephropathie unter Aufsicht von Ärzten für 2 Wochen im Krankenhaus sein muss. Bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. Diabetes, Nierenversagen usw.), Herzinsuffizienz, Diabetes, Myelom, Gicht und einem oberen Druck von weniger als 80 mm Hg besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung dieser Komplikation. Art. Über ein Alter von 70 Jahren sowie bei Niere toxische Arzneimittel (Metformin, Aminoglykosid-Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel usw.). Wenn eine Person ein hohes Risiko für die Entwicklung einer jodinduzierten Nephropathie hat, wird dringend empfohlen, eine Computertomographie ohne Kontrastmittel durchzuführen oder die Studie durch einen Ultraschall oder eine MRT zu ersetzen. In Fällen, in denen das Risiko einer Nephropathie hoch ist und eine Person einen CT-Scan mit Kontrastmittel haben muss, entscheiden sich die Ärzte für diese Studie mit obligatorischer Vorbehandlung (Glucocorticoidhormone, Injektion von Kochsalzlösung).

Der zweite ungewöhnliche moderate Nebeneffekt von Kontrastmitteln für die CT-Untersuchung ist der durch Jod induzierte Hyperthyreose. Hyperthyreose äußert sich in Durchfall, Muskelschwäche, Fieber, starkem Schwitzen, Austrocknung, Herzklopfen, starken Angstzuständen und unmotivierten Ängsten. 4-6 Wochen nach der Injektion von Jodkontrastmittel setzt es sich fort und wird ohne Behandlung fortgeführt, obwohl dies die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Es besteht ein hohes Risiko für Jod-induzierte Hyperthyreose bei Menschen, die an verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse leiden, sowie bei Menschen, die nicht an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, jedoch in endemischen Regionen leben, die wegen Jodmangel endemisch sind. Trotz des Risikos einer jodinduzierten Hyperthyreose sind Erkrankungen der Schilddrüse keine Kontraindikationen für die Computertomographie mit Kontrastmittel, und bei Bedarf wird eine solche Studie bei Patienten mit Schilddrüsenanomalien durchgeführt. Wenn eine Person jedoch an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet, so dass der Jodkontrast nicht zu einer Erhöhung der Schwere seiner Symptome führt, wird vor der CT immer eine medizinische Vorbereitung durchgeführt.

Um das Risiko der Entwicklung mäßiger und schwerer Nebenwirkungen zu verringern, wird die Computertomographie mit Kontrastierung bei Personen, die an Asthma bronchiale, Hyperthyreose, schweren allergischen Erkrankungen leiden und die in der Vergangenheit schwere Reaktionen auf Kontrastmittel hatten, ausschließlich nach ärztlicher Vorbereitung durchgeführt. Ohne vorherige medizinische Vorbereitung in diesen Kategorien von Personen sollte keine Computertomographie mit Kontrast durchgeführt werden.

Am Tag der Herstellung der Computertomographie der Nieren dagegen ist es notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken (mindestens 1,5 - 2 Liter), um die Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper zu beschleunigen und das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.

Einzelphotonenemissionstomographie der Nieren

Die Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) ist eine Diagnoseart, die auf der Registrierung von Strahlung aus Radiopharmaka basiert, die eine Person als Arzneimittel einnimmt. Radiopharmaka sind Metallverbindungen. Sie geben eine bestimmte Energie ab, die durch spezielle Detektoren fixiert werden kann. Nach der Einnahme sammeln sich die Radiopharmaka im Nierengewebe und erzeugen Strahlung, deren Intensität von den Detektoren erfasst wird. Das Computerprogramm verarbeitet dann die erhaltenen Daten und zeigt sie auf dem Bildschirm als Abbild des Organs an. Je nach Intensität der Strahlung von Radiopharmaka stellt sich heraus, dass das Bild der Nieren in verschiedenen Farben eingefärbt ist, und auf dieser Grundlage beurteilt der Arzt den Zustand und die funktionelle Aktivität des Organs.

Physikalisch ist die Einzelphotonenemissions-Computertomographie der Szintigraphie viel näher als die Computertomographie. Die einzige Kombination von Computertomographie und Einphotonenemissions-Computertomographie besteht in der Verwendung eines Computers zur Verarbeitung der empfangenen Daten und zum Erstellen eines Bildes der Nieren. Im Prinzip ist SPECT eine Methode zur Untersuchung und Diagnose der Nierenpathologie, die sich von der CT völlig unterscheidet.

Indikationen für die Computertomographie der Nieren

Eine Computertomographie der Nieren wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • Verdacht auf Nierenmassenbildung (Zyste, Hämatom, Tumor, Metastasierung, vaskuläre Malformation);
  • Zur Bestimmung des Typs, der Größe und des Ortes der Nierenmasse, die zuvor mit anderen diagnostischen Methoden (Ultraschall, Röntgen) identifiziert wurde;
  • Um einen bösartigen Tumor von einem gutartigen Tumor zu unterscheiden;
  • Zur Bestimmung des Krebsstadiums der Nieren oder der Harnwege;
  • Erkennung von Nierenkrebsrezidiven nach der Behandlung;
  • Schwere Nierenentzündung (Abszess, Karbunkel, Pyonephrose, Perinephritis);
  • Hydronephrose;
  • Urolithiasis (Nierensteine), einschließlich Nierenkoliken;
  • Trauma im Bauch- oder Nierenbereich;
  • Verdacht auf Anomalien der Struktur und des Ortes der Nieren;
  • Ermittlung der Ursachen der Verengung der Harnleiter;
  • Fälle von grober Hämaturie (Blut, das mit bloßem Auge im Urin sichtbar ist);
  • Um den Status zu beurteilen und die Pathologie der Nierengefäße (Thrombose, Stenose) zu identifizieren.

In Fällen, in denen eine Person der obigen Erkrankungen verdächtigt wird und bei denen eine Computertomographie der Nieren gezeigt wird, wird dies notwendigerweise zur Bestätigung der Pathologie und zur Beurteilung des Zustands des Organs durchgeführt. Wenn eine Person bereits seit einiger Zeit eine Krankheit hat, bei der eine CT angezeigt wird, wird die diagnostische Manipulation in solchen Fällen regelmäßig durchgeführt, um den Zustand der Nieren zu bestimmen und die Schwere der Erkrankung zu bestimmen.

Wenn eine Person eine Nierenerkrankung vermutet oder hat, die keine Indikation für die Erstellung der Computertomographie ist, ist diese Studie nicht unbedingt der Diagnose und Überwachung des Verlaufs des pathologischen Prozesses zugeordnet, da die notwendigen Informationen durch andere Diagnoseverfahren erhalten werden können.

Aufgrund der hohen Informativität der CT wird diese Studie in jüngster Zeit sehr weit verbreitet, wenn Sie eine Nierenerkrankung vermuten, und nicht nur streng nach den Indikationen. Im Prinzip gibt es in dieser Praxis nichts Schreckliches, aber Sie müssen sich daran erinnern und wissen, dass bei CT Indikationen obligatorisch sein sollten. Wenn es jedoch keine Indikationen gibt, können diese Untersuchungen durchgeführt werden. Sie können dies jedoch nicht tun, und Sie können auch Daten aus anderen Umfragen verwenden (Ultraschall, Röntgen usw.).

Gegenanzeigen zur Computertomographie der Nieren

Die Computertomographie der Nieren ohne Kontrastierung hat keine absoluten Kontraindikationen, so dass diese Studie bei Bedarf für jeden Menschen durchgeführt werden kann. Aufgrund der Tatsache, dass im Verlauf der Computertomographie der Nieren eine Person mit Röntgenstrahlen bestrahlt wird, gibt es Einschränkungen bei der Durchführung, da in manchen Fällen eine Exposition gegenüber dem Röntgenstrahlkörper unerwünscht ist. Solche Einschränkungen für die Computertomographie der Nieren ohne Kontrast sind Schwangerschaft, jünger als 14 Jahre, und unangemessenes Patientenverhalten. Das heißt, wenn eine Person Einschränkungen bei der CT hat, ist es wünschenswert, eine andere Art diagnostischer Studie auszuwählen, um eine Röntgenstrahlung zu vermeiden. Wenn es jedoch vor dem Hintergrund der bestehenden Einschränkungen nicht möglich ist, auf die Computertomographie zu verzichten, wird die Studie trotz allem durchgeführt.

Außerdem wird keine Computertomographie der Nieren durchgeführt, wenn das Körpergewicht des Patienten 120–200 kg übersteigt, da in diesem Fall die Person aufgrund ihrer Größe einfach nicht in die Gantry passt.

Metallkonstruktionen und Implantate im Bereich der Nieren stellen keine Kontraindikation oder Einschränkung für die Computertomographie dar, sie beeinträchtigen jedoch die Bildqualität und verringern dementsprechend die Informativität der Diagnostik, die stets zu berücksichtigen und zu berücksichtigen ist.

Die Computertomographie der Nieren mit Kontrastierung hat aufgrund der Eigenschaften von jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln folgende Kontraindikationen:

  • Ehemals allergische Reaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel mit schwerem Schweregrad;
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Serum-Kreatinin-Spiegel über 130 µmol / l oder Kreatinin-Clearance nach Reberg-Test unter 25 ml / min);
  • Akute Herzinsuffizienz;
  • Schwerer Diabetes mellitus;
  • Bronchialasthma mit schwerem;
  • Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel im Blut);
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Akzeptanz von nierentoxischen (nephrotoxischen) Medikamenten (Metformin, Dipyridamol, nicht-steroidalen Antiphlogistika (Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac, Indomethacin usw.), Diuretika (Furosemidem, Veroshpiron usw.).

Die oben genannten Kontraindikationen für die Computertomographie der Nieren mit Kontrastmittel sind darauf zurückzuführen, dass Jodverbindungen, die als Kontrastmittel verwendet werden, Bronchospasmen, Larynxödeme, Nierenversagen und gestörte Schilddrüse verursachen können. Dementsprechend ist eine CT-Untersuchung der Nieren mit Kontrastmittel kontraindiziert, wenn eine Person solche Zustände und Erkrankungen hat, bei denen das Risiko eines Bronchospasmus, eines Larynxödems, Nierenversagens und einer Schilddrüsenanomalie sehr hoch ist.

Selbst die oben genannten Kontraindikationen zur Computertomographie der Nieren mit Kontrastmittel sind jedoch nicht absolut. Das heißt, wenn verfügbar, sollte eine CT mit Kontrastmittel möglichst vermieden und durch andere Arten von Forschung ersetzt werden. In Fällen, in denen diese Studie vor dem Hintergrund der verfügbaren Kontraindikationen für eine CT-Untersuchung mit Kontrastmittel von entscheidender Bedeutung ist, wird sie nach einer vorbereitenden medizinischen Vorbereitung hergestellt. Dieses Präparat dient zur Einnahme von Medikamenten, die das Risiko und die Schwere der Nebenwirkungen von jodhaltigen Kontrastmitteln reduzieren.

15 Anzeichen einer Nierenerkrankung - Video

CT und MRI: Indikationen und Kontraindikationen - Video

So erhalten Sie eine Computertomographie der Nieren - Video

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.