Wegen, was Zystitis nicht passiert

Es gibt viele Gründe, warum die Zystitis nach der Behandlung nicht verschwindet: falsche Wahl der Medikamente, Nichteinhaltung der Hygienevorschriften und Missachtung der Empfehlungen des Arztes. Alle diese Faktoren können zum Übergang der Blasenentzündung in die chronische Form beitragen.

Wenn die Zystitis-Therapie kein Ergebnis liefert, sollten Sie dies überprüfen und den Arzt erneut aufsuchen.

Warum nicht Zystitis passieren

Wenn die akute Zystitis eine Woche oder sogar einen Monat nach der Behandlung nicht verschwindet, kann sich die Infektion auf andere Organe und Gewebe ausbreiten. Es gibt Schmerzen im Unterleib, im Damm und im Rektum. häufiges Wasserlassen

Bei regelmäßiger Hypothermie kann eine Blasenentzündung lange anhalten.

Die Schwächung der Abwehrkräfte und der Vitaminmangel tragen zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form bei.

Die Erreger der Infektion in den Geweben der Blase können von im Körper vorhandenen Entzündungsherden eindringen. Eine langwierige Zystitis dauert bei Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Änderungen des Hormonspiegels gewidmet werden, da dies die Dauer der Krankheit beeinflussen kann. Der Grund - eine Abnahme des Östrogenspiegels während der Wechseljahre.

Bei Frauen

Beim fairen Geschlecht geht die Krankheit mit Diabetes mellitus und Chlamydien nicht weg. Blasenentzündungen treten bei Infektionen mit Staphylokokken und Streptokokken auf. Nach einer Antibiotika-Therapie verschwinden die Symptome der Krankheit, aber mit einer Abnahme der Immunität tauchen sie wieder auf.

Die Ursache einer längeren Zystitis ist eine Entzündung, die sich im Körper schnell ausbreitet. Wenn die Krankheit nicht verschwindet, müssen Sie daher auf versteckte Infektionen überprüft werden. Eine Entzündung in der Blase tritt auf, wenn eine Funktionsstörung der Eierstöcke vorliegt oder nach einem Schwangerschaftsabbruch.

Erkrankungen der Blase werden sowohl bei erwachsenen Patienten beider Geschlechter als auch bei Kindern beobachtet, Frauen werden jedoch dreimal häufiger diagnostiziert.

Bei Männern

Die Ursachen einer langwierigen Zystitis sind Vesiculitis und Prostatitis. Eine unsachgemäße Behandlung führt zum Übergang der Krankheit in die chronische Form. Eine Verschlimmerung der Blasenentzündung kann zu einer erneuten Infektion mit einem Bakterium eines anderen Stammes, Blasenverletzungen oder neurovegetativen Erkrankungen führen.

Was tun, wenn die Zystitis nicht besteht?

Eine längere Persistenz der Krankheitssymptome ist ein Hinweis auf die weitere Untersuchung des Patienten. Um die Blasenentzündung zu beseitigen, müssen Sie einen vollständigen therapeutischen Kurs absolvieren.

Beenden Sie die Einnahme des Medikaments nicht, auch wenn die Anzeichen der Krankheit verschwunden sind.

Ein frühzeitiger Abschluss der Behandlung kann zum Übergang der Zystitis in die chronische Form führen.

Wenn nichts hilft, wird der Patient ins Krankenhaus gebracht. Die Therapie dauert mehrere Monate. Nach der Behandlung muss auf würzige und eingelegte Lebensmittel, Konserven und kohlensäurehaltige Getränke verzichtet werden. Eine Zystitis, die sich vor dem Hintergrund hormoneller Störungen oder neuro-negativer Störungen entwickelt, ist schwer zu beseitigen.

Wenn mehr als ein Monat nach der Einnahme von Antibiotika vergangen ist und die Symptome der Krankheit nicht verschwinden, ändert der Arzt das therapeutische Schema. Experten empfehlen die Einhaltung folgender Regeln:

  • Sie können ihre eigenen Drogen nicht abholen.
  • Medikamente werden nur nach Feststellung des Erregers der Infektion verschrieben.

Die Einnahme kleiner Dosen von Medikamenten trägt zur Entwicklung von Bakterienresistenz bei. Wenn die Wirkung der Behandlung fehlt, muss das Antibiotikum ersetzt werden. Sie können Zystitis nur Volksheilmittel nicht beseitigen.

Erneute Diagnose

Bei einem langen Krankheitsverlauf müssen Tests auf Infektionen durchgeführt werden. Frauen nehmen einen Abstrich, Männer - Urin. Die Probe wird auf ein Nährmedium gebracht. Die PCR kann die Art der Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmen. Bei chronischer Zystitis werden mehrere Krankheitserreger entdeckt, so dass die Liste der verschriebenen Medikamente zunimmt.

Eine Blasenentzündung kann aufgrund einer falsch ermittelten Ursache nicht auftreten. Wenn nach einem Monat keine Ergebnisse beobachtet werden, werden zusätzliche diagnostische Verfahren vorgeschrieben. Bestimmen Sie die Größe der Blase mithilfe von Kontrastmittel, erkennen Sie Tumore und Anzeichen einer Entzündung.

Drogenkonsum

Am häufigsten verschrieb die Behandlung einer längeren Zystitis eine Antibiotika-Therapie. Gemeinsame Antibiotika - Monural, Nolitsin, Levomitsetin. Medikamente werden in kleineren Dosen verwendet, jedoch für lange Zeit. Manchmal verschreibt der Arzt zwei Antibiotika gleichzeitig. Zur Steigerung der Wirksamkeit antibakterieller Arzneimittel werden pflanzliche Heilmittel mit antimikrobieller und entzündungshemmender Wirkung (z. B. Canephron H) verschrieben. Ein Arzt kann Vitamine verschreiben, um dem Immunsystem zu helfen, eine langwierige Krankheit zu bewältigen.

Am häufigsten wird zur Behandlung einer längeren Zystitis eine Antibiotikatherapie verordnet - Antibiotika - Monural, Nolitsin, Levomycetin.

Kann man Zystitis heilen?

Es ist möglich, einen längeren entzündlichen Prozess in der Blase loszuwerden. Wenn die Krankheit schnell diagnostiziert wurde, reicht es aus, mehrere Medikamente einzunehmen. Wenn die Form der Pathologie chronisch ist, dauert die Behandlung lang, aber ein qualifizierter Urologe hilft, die Krankheit zu beseitigen.

Scharf

Diese Form der Pathologie bereitet dem Patienten viele Unannehmlichkeiten. Die Behandlung soll unangenehme Symptome beseitigen - Schmerzen und häufiges Wasserlassen. Verwenden Sie dazu Schmerzmittel und krampflösende Mittel. NSAIDs beseitigen Entzündungszeichen, der Schmerz verschwindet nach 24-48 Stunden. Danach wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Chronisch

Bei der Behandlung chronischer Infektionen mit antiviralen oder antimykotischen Medikamenten. Es hängt alles von der Art des Erregers ab. Ciprolet hat eine starke Wirkung, die Dosierung wird vom behandelnden Arzt gewählt, die Behandlung dauert eine Woche. Arzneimittel haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen, daher sind sie auf Rezept erhältlich. Das Sexualleben zum Zeitpunkt der Behandlung ist verboten.

Zystitis geht nicht nach Antibiotika: Warum und was zu tun?

In der überwiegenden Zahl der Fälle gilt die antibakterielle Therapie als Haupttaktik zur Behandlung von Zystitis. Es wird erwartet, dass die Medikamente den Erreger zerstören und die Ausbreitung der Infektion stoppen. In der Praxis sieht es jedoch anders aus. Was tun, wenn die Zystitis nach Einnahme von Antibiotika nicht besteht? Wie kann man die Krankheit loswerden?

Warum Zystitis nach Antibiotika nicht vergeht

Jeder Mensch ist auf individuelle "Weise" krank. Der Entzündungsprozess kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, nach denen die Behandlung ausgewählt werden muss. Und fast immer ist eine erfolglose antibakterielle Therapie das Ergebnis einer fehlerhaften Wahl des Arzneimittels: Wenn der Erreger gegen das Arzneimittel resistent ist, wird es keine Wirkung zeigen.

Jedes Antibiotikum ist gegen eine bestimmte Anzahl pathogener Mikroorganismen wirksam, aber kein Medikament kann alle Arten zerstören. Es muss sichergestellt werden, dass die pathogene Mikrobe Angst vor dem angegebenen Wirkstoff hat: Antibiotika sind standardmäßig nicht austauschbar. Am häufigsten verursachen "nicht arbeitende" Drogen:

  1. Selbsttherapie Viele Menschen kaufen beliebig viele beliebte Antibiotika und nehmen sie ohne Prüfung. Die Chance, in einer solchen "Lotterie" zu gewinnen, ist minimal.
  2. Verzerrte Testergebnisse Möglicherweise gibt es einen Laborfehler, eine fehlerhafte Lieferung des Biomaterials durch den Patienten usw.

Aber auch ein gut gewähltes Medikament funktioniert manchmal nicht. Dies trägt dazu bei:

  • mangelnde Professionalität des Arztes und Ernennung eines falschen Behandlungsplans (unzureichende Dosierung, zu kurzer Therapieverlauf usw.);
  • abgelaufene Haltbarkeitsdauer des erworbenen Antibiotikums, Kauf einer Fälschung;
  • individuelle Körperresistenz gegen das Medikament (z. B. wenn eine Person Antibiotika unkontrolliert eingenommen hat und sich selbst mit ihnen „ernährt“);
  • Verletzung der Patienten durch das Behandlungsschema (unbefugte Änderung der Dosierung, vorzeitiger Abbruch der Behandlung, Ersatz eines guten Arzneimittels durch ein Analogon).

Unabhängig davon sollten Fälle erwähnt werden, in denen der Einsatz von Antibiotika grundsätzlich nicht sinnvoll ist. Wenn die Zystitis durch Viren oder Pilze verursacht wird, umfasst die Behandlung die Verwendung von Virostatika und Antimykotika. Antibakterielle Mittel sind nur gegen Bakterien wirksam - sie sind anderen Mikroorganismen "gleichgültig".

Manchmal verstecken sich andere Pathologien hinter den Symptomen einer Blasenentzündung. Der Entzündungsprozess in der Blase kann durch Genitaltuberkulose, Tumoren, sexuell übertragbare Krankheiten, Prostatitis, Pyelonephritis usw. unterstützt werden. Bis zur Beseitigung der Grundursache sind alle Versuche, die Zystitis vollständig zu heilen, unwirksam.

Wie kann man die Blasenentzündung loswerden, die lange Zeit nicht behandelt wird?

Jede Krankheit hat einen "Grund" für die Entwicklung, es ist einfach nicht immer möglich, sie zu berechnen. Angesichts des Problems der Blasenentzündung, nicht nach Antibiotika, müssen Sie Ihren Körper genauer untersuchen. Zuallererst sollten diejenigen, die sich früher für die Selbstbehandlung entschieden haben, zum Arzt gehen. Wenn ein Antibiotikum willkürlich gekauft wurde, ist nichts Besonderes daran, dass es nicht geholfen hat. Gehen Sie nicht in die Apotheke, um ein neues Medikament zu erhalten. Es ist viel vernünftiger, einen Arzt aufzusuchen und sich allen notwendigen Untersuchungen zu unterziehen, einschließlich:

  • Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch);
  • Urintests (gesamt, für bakteriologische Inokulation nach Nechyporenko nach Zimnitsky);
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Tests auf sexuell übertragbare Infektionen;
  • Zystoskopie;
  • Zystographie.

Die Bedeutung einer umfassenden Befragung ist darauf zurückzuführen, dass die Zystitis in der Lage ist, mit anderen Krankheiten "zusammenzuwachsen". Es ist notwendig, sie zu entdecken und zu heilen. Oft ist eine "schwere" chronische Entzündung, die seit Jahren nicht heilbar ist, nur das Ergebnis eines bisher nicht identifizierten pathogenen Prozesses. Das Hauptproblem sind schlecht informierte Patienten und ihre Bereitschaft, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, die möglicherweise nicht der beste Spezialist sind.

Wenn die Zystitis nach der Therapie nicht besteht, ist es sinnvoll, erneut Tests durchzuführen und den Arzt zu wechseln. In keinem Fall kann man sich weiterhin mit Antibiotika "ausschalten" - "nur für den Fall". Eine unsachgemäße Behandlung ist nicht weniger schädlich als ihre völlige Abwesenheit. Das einzige, was Sie tun können, um sich bei der Suche nach der Ursache der Krankheit zu helfen, ist die sorgfältige Verwendung von Kräuterpräparaten (Fitolysin, Canephron, Monurel).

Wie man sich verhält, um die Chance auf eine schnelle Heilung zu erhöhen

Manchmal funktionieren selbst die richtigen Medikamente, die von einem guten Arzt verschrieben werden, nicht, wenn sich die Person "unangemessen" verhält. Bei Zystitis ist es sehr wichtig, einige Regeln zu befolgen. Es ist notwendig:

  1. Erwarte akute Anfälle im Bett. Es ist ratsam, die Bettruhe 2-3 Tage zu strecken.
  2. Vermeiden Sie Unterkühlung. Kälte - der Hauptfeind des Urogenitalsystems. Bis die Immunität nach einer Krankheit vollständig wiederhergestellt ist, sollten Sie nicht im Wasser baden, auf dem Boden sitzen, barfuß gehen usw.
  3. Trinken Sie viel Flüssigkeit. Normales, sauberes Wasser reicht aus: In einem großen Volumen dringt der Körper in den Körper ein und reduziert so die Konzentration des Urins und seine frühzeitige Entfernung (und mit dem Urin Eiter, Schleim, Blutgerinnsel). Es ist nützlich, verdünnten Zitronensaft, Cranberry- oder Preiselbeer-Getränke und grünen Tee zu verwenden. Kaffee und Alkohol stehen jedoch unter striktem Verbot.
  4. Ändern Sie Ihre Ernährung. Sie müssen viel frisches Gemüse und Obst essen; gesalzen, gebraten, geräuchert, eingelegt von der Speisekarte ausschließen; bevorzuge alle Arten von Kartoffelpüree und Suppen feste Nahrung.
  5. Machen Sie sich keine Sorgen, reduzieren Sie den Stress. Eine Blasenentzündung "reagiert" empfindlich auf einen negativen emotionalen Zustand, da Sie der Krankheit keinen zusätzlichen Grund zur Aktivierung geben müssen. Es wird empfohlen, sich zu entspannen und Angstzustände zumindest zeitweise zu vergessen.

Und vor allem - Sie müssen weiter behandelt werden. Sie können nicht aufgeben und aufgeben: Bis der Entzündungsprozess vollständig beseitigt ist, muss der Körper regelmäßig "überladen" und zusätzliche Kräfte aufwenden, um die Krankheit zu bekämpfen.

Warum besteht nach einer Antibiotika-Behandlung keine Zystitis?

Nur wenige Menschen wissen von der Existenz einer Blasenentzündung. Schließlich warnte jede Mutter in ihrer Kindheit vor dieser äußerst unangenehmen Krankheit, wenn das Kind sich nicht dem Wetter entsprechend kleiden wollte oder auf einem kalten Boden saß. Das weibliche Geschlecht ist anfälliger als die Krankheit, die sich bei Männern manifestiert. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen des Urogenitalsystems. Es kommt vor, dass nach Abschluss der Behandlung die Blasenentzündung nicht durchgemacht werden soll und die Patienten sich nicht vorstellen können, zu dem Termin mit dem behandelnden Arzt zurückzukehren. Heute werden wir darüber sprechen, warum die Blasenentzündung nicht durchgeht und wie man damit umgeht.

Warum ist eine Blasenentzündung nicht bereit zu gehen?

Die Gründe, warum die Blasenentzündung einige nicht passiert. Die erste ist die falsche Behandlung der Krankheit. Dies liegt daran, dass der Patient aus bestimmten Gründen nicht zum Arzt geht, sondern versucht, die Krankheit selbst zu behandeln. Aber seine Wahl ist zum Scheitern verurteilt. Dies liegt daran, dass er nicht weiß, was die Krankheit verursacht und welches Bakterium oder Virus das Auftreten verursacht hat. Darüber hinaus gibt es verschiedene Formen der Erkrankung, die allein ohne das notwendige Wissen zur "Augenbestimmung" unmöglich sind. Es gibt zwei Formen:

Auch der Ursprung der Blasenentzündung zeichnet sich aus durch:

  • Primärpathologie erschien in der Blase;
  • Sekundär - die Krankheit wurde aus anderen Organen "verschüttet", in den meisten Fällen waren es die Nieren. Diese Krankheit zu heilen ist erst möglich, nachdem sich das Organ, aus dem die Krankheit stammt, normalisiert hat.

Entzündungen, die aus einem bestimmten Grund aufgetreten sind, werden unterteilt in:

  1. Infektiös (bakteriell).
  2. Chemikalie. Chemikalien beeinflussten die Blasenschleimhaut.
  3. Strahlung Sie tritt nach der Behandlung von Krebszellen durch Bestrahlungsmethoden auf.
  4. Blasenentzündung, die als Folge von Allergien auftrat.
  5. Traumatische Zystitis Erscheint aufgrund medizinischer Manipulationen.
  6. Blasenentzündung durch Diabetes.

Es ist wichtig! Jede der oben genannten Formen der Zystitis hat eine besondere Art der Behandlung.

Ein ebenso wichtiges Merkmal ist, dass die Krankheit leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden kann, nämlich:

  • Blasentumor;
  • Trauma der Harnröhre und der Blase;
  • Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Harnröhre der Zyste;
  • Ging einen Stein von der Niere oder Blase;
  • Urethritis

Der nächste Grund, warum Entzündungen eine Person nicht verlassen wollen, sind die anatomischen Merkmale der Blase und der Harnröhre. Es gibt so etwas wie eine Vaginalisierung des Harnkanals bei Frauen. Dies bedeutet, dass sich die Harnröhre in der Vagina selbst oder zu nahe daran befindet. Zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs bewegt sich die Harnröhre in Richtung der Vagina und die Inseminationsflüssigkeit dringt in sie ein. Die regelmäßige Einnahme von fremden Mikroorganismen führt zum Auftreten einer Blasenentzündung. Die chronische Form der Blasenentzündung ist für solche Vertreter des schönen Geschlechts charakteristisch. Die Vaginalisierung ist jedoch nicht die einzige Pathologie, die sich verbreitet hat. In einigen Fällen tritt bei Männern und Frauen eine Pathologie auf, die als Metostenose bezeichnet wird. Damit ist die Verengung der Harnröhre gemeint. Bei einer Metostenose ist eine Fehlfunktion der Blase charakteristisch, die zum Auftreten von schädlichen Mikroorganismen beiträgt, was bei Zystitis häufig vorkommt. Es ist leicht, die Krankheit durch die Korrektur des Defekts zu beseitigen.

Der nächste Faktor, warum Zystitis nicht „gehen wollen“, gilt als chronische Infektion, insbesondere Nieren. Eine akute oder chronische Form der Pyelonephritis trägt zum Übergang der Infektion nach unten in die Blase bei. In diesem Fall wird die Zystitis nicht lange auf sich warten lassen, wenn das menschliche Immunsystem signifikant reduziert wurde. Um Entzündungen loszuwerden, ist es daher zunächst erforderlich, eine Infektion der Nieren zu behandeln.

Ein weiterer Grund ist die Abnahme der Reaktionsfähigkeit des menschlichen Körpers gegenüber Infektionen. Unsachgemäße Ernährung, Überkühlung des Körpers, Mangel an Vitaminen, Krankheit - all dies hilft, die Immunkräfte zu reduzieren. Eigene Kräfte können Infektionen nicht ausreichend widerstehen, daher möchte die Zystitis nicht zurückweichen.

Als nächster Faktor bei einer "langen" Zystitis gilt die falsche Hygiene der Genitalien. Viele Menschen wissen, dass die Blasenentzündung in der schönen Hälfte der Menschheit aufgrund der anatomischen Struktur des Urogenitalsystems entsteht. Wenn eine Frau ihre Unterwäsche selten oder falsch wäscht und wechselt, sammeln sich die schädlichen Mikroorganismen an und dringen in den Blasenbereich ein, was zum Auftreten einer Blasenentzündung beiträgt.

Und der letzte Grund, der identifiziert werden kann, ist die Veränderung der Mikroflora des Penis bei einer Frau. Wie Sie wissen, befindet sich die Harnröhre sehr nahe an der Vagina. Und sobald Veränderungen in der Mikroflora auftreten, machen sie sich sofort in der Blase bemerkbar.

Vergessen Sie nicht den psychologischen Faktor. Wenn Probleme in der Familie, chronischer Stress am Arbeitsplatz und andere psychogene Faktoren zur Ursache der Erkrankung werden, lohnt es sich, dieses Problem zu lösen. Vielleicht war der Einsatz von Antibiotika in diesem Fall bedeutungslos - es war zunächst einmal notwendig, die Nerven zu behandeln.

Wiederholte Diagnose der Krankheit

Wenn die Blasenentzündung nicht verschwinden will - die behandelten Patienten werden erneut zu einem Termin mit dem behandelnden Arzt geschickt. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn sich im Urin Blut bemerkbar gemacht hat. Der Arzt wird den Tests erneut Anweisungen geben. Für den Patienten ist es äußerst wichtig, bis zum Ende der Behandlung in der stationären Station des Krankenhauses zu bleiben. Im obligatorischen Fall erfolgt eine bakteriologische Impfung, um die Infektion oder Bakterien in der Harnröhre und Vagina festzustellen. Danach wird ein antibakterieller Wirkstoff ausgewählt, der gut mit dem Erreger der Krankheit kämpft.

Es ist wichtig! Bei der Behandlung von "nicht diesen" antimikrobiellen Mitteln ist der Übergang von akuter zu chronischer Zystitis möglich. Es erscheint ständig, auch bei einer leichten Unterkühlung.

Die Analyse wird mindestens dreimal durchgeführt, um schließlich sicherzustellen, dass der Erreger aus der Harnröhre verschwindet. Bei der Inspektion kann der Schnelltest angewendet werden. Es ist für die Bestimmung von Nitrit im Urin notwendig. Außerdem bestimmt der Test leicht, wie viele rote und weiße Blutkörperchen sich im Urin befinden.

Wenn Zweifel bestehen - der Arzt gibt die Anweisungen für die Analyse von sexuell übertragbaren Krankheiten. Viele Fälle deuten darauf hin, dass bei einer Blasenentzündung Geschlechtskrankheiten entdeckt wurden. Bei Blasenentzündungen werden Standardmedikamente eingesetzt - für eine andere Infektion sind sie nicht sinnvoll. Sexuell übertragbare Krankheiten verschwinden bei einer ausgewählten Behandlung vollständig.

Um zu verstehen, warum die Blasenentzündung den Patienten nicht in Ruhe lassen will, ist es notwendig:

  • Finden Sie heraus, ob er Hepatitis hat, indem Sie testen;
  • Überprüfen Sie, ob der Patient, der behandelt wurde, Chlamydien, Trichomonaden, Herpes und Syphilis hat.
  • Beseitigen Sie das Vorhandensein von Herpesviren.
  • Finden Sie heraus, ob der Patient Mykoplasmose, Genitalium und Toxoplasmose entwickelt.

Wie behandelt man eine längere Zystitis?

Nach den Tests verschreibt der Arzt eine zweite Behandlung. Es hängt von dem Erreger der Krankheit ab und kann verwendet werden, um antimikrobielle Mittel, urosepticheskie Medikamente, Diuretika, Medikamente gegen Krämpfe und Medikamente zur Verbesserung des Immunsystems zu verwenden. All dies wird einzeln zugewiesen.

Es ist wichtig! In dieser Phase ist das Wichtigste, dass der Patient alle Ratschläge und die Verwendung von Medikamenten in der vom Arzt verordneten Dosierung einhält.

Diät

Nur wenn mehrere Gruppen von Produkten abgelehnt werden, können sich Patienten, die sich einer Zystitis unterziehen, in kurzer Zeit vollständig erholen. Dazu gehören:

  • Salziges Essen;
  • Würzige Gerichte;
  • Alkohol
  • Geräucherte Produkte;
  • Getränke, die Gas enthalten;
  • Tierisches Protein - es wird empfohlen, es in Maßen zu verwenden.

Ernährungswissenschaftler empfehlen täglich Gemüse, Obst, Kräuter und Milchprodukte zu sich zu nehmen. Es ist wichtig, dass die Ernährung abwechslungsreich ist und moderate Mengen an Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen enthält.

Trinkverhalten gilt als nicht weniger bedeutsam. Pro Tag sollten mindestens zwei Liter Wasser verbraucht werden. Aufgrund dessen wird sich das Blut schneller bewegen und Nährstoffe an den Ort der Erkrankung übertragen. Darüber hinaus hilft Wasser beim Ansammeln des Urins, wodurch wiederum Mikroben, weiße Blutkörperchen und Schleim aus der Blase „ausgestoßen“ werden.

Ein Minimum an Stresssituationen, das Fehlen von schlechten Angewohnheiten, Sport und gute Laune helfen Ihnen, sich schnell von der Krankheit zu verabschieden und die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken.

Prävention

Damit die Blasenentzündung nicht mehr „auftaucht“ - es lohnt sich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Dafür brauchen Sie:

  • Machen Sie jeden Morgen Körperübungen.
  • Zieh dich für das Wetter an;
  • Verhütungsmittel anwenden;
  • Auf den ersten Drang zur Toilette zu gehen;
  • Tragen Sie keine synthetische Kleidung.
  • Wasche die Genitalien nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Vergessen Sie nicht die Regeln der persönlichen Hygiene.

Die oben genannten Präventionsmaßnahmen helfen bei der primären Form der Blasenentzündung und bei wiederholter. Damit die Entzündung der Blase nicht wieder auftritt, müssen Sie Ihre eigene Gesundheit ernst nehmen, und zwar von Kindheit an.

Fazit

Wenn Sie die Zystitis ohne Aufmerksamkeit lassen, wird sie unweigerlich in eine chronische Form übergehen und dann zu den Nieren „aufsteigen“. Eine unbehandelte Pyelonephritis (Entzündung der Nieren) kann leicht zu einem vollständigen Versagen der Nieren und einer Behinderung führen.

Wenn also die Zystitis nach einer Behandlung mit Antibiotika zehn Tage nicht besteht, lohnt es sich, über die prädisponierende Pathologie nachzudenken.

Der Hauptpunkt. Eine Blasenentzündung ist nicht bereit, eine Person aufgrund einer falschen Behandlungsmethode zu verlassen. Vielleicht das Vorhandensein einer Infektion in den Nieren. Manchmal verschwinden Blasenentzündungen aufgrund bestehender angeborener Anomalien nicht. Um den Grund zu bestimmen, warum die Zystitis nicht besteht, ist eine Analyse des Bacpossev erforderlich. Die Behandlung ist nicht bestanden Zystitis sollte nur einen Arzt entsprechend den Testergebnissen ernennen. Es ist wichtig, dass Sie während der Behandlung eine Diät einhalten.

Blasenentzündung tritt nach der Behandlung nicht auf - was tun?

Enttäuschende Statistiken zeigen, dass 80% der modernen Frauen mit Manifestationen einer Blasenentzündung konfrontiert sind. Oft treten Manifestationen der Krankheit immer wieder auf, ändern ihre Pläne und zwingen Sie, die Frage zu beantworten: Kann die Blase für immer geheilt werden? Der Schlüssel zur Genesung ist eine umfassende Herangehensweise an das Problem und die strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.

Urologen sagen: Die Blasenentzündung geht nicht von alleine, Sie müssen auf Ihren Gesundheitszustand achten und mit der Therapie beginnen, wenn die ersten unangenehmen Symptome auftreten.

Jeder Rückfall der Krankheit erfordert viel Materialkosten und benötigt mehr Zeit, und der Versuch, die Manifestationen der Krankheit nicht zu beachten, kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen auslösen.

Die Ursache der Zystitis ist nur die Hälfte des Behandlungserfolgs

Die Ursachen der Zystitis bei Frauen berücksichtigen:

  • Anatomische Merkmale des weiblichen Körpers - die breite und kurze Harnröhre erleichtert das Eindringen von Infektionserregern in die Blasenhöhle;
  • Schwankungen des hormonellen Hintergrunds, die dem gerechten Geschlecht inhärent sind, beeinflussen direkt den Zustand der Schleimhaut der Organe des Urogenitaltrakts;
  • Unzureichend wirksame Behandlung früherer Episoden der Krankheit - der Abbruch des Antibiotikakurses zu Unrecht früher, die Nichteinhaltung der Bettruhe während der Exazerbation führt zum Übergang einer akuten Entzündung in eine chronische;
  • Das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen im Körper;
  • Krankheiten, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden;
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene;
  • Ungeschützter Sex - Sexualpartner tauschen während sexueller Kontakte Mikroflora aus, und häufig verursachen männliche Erreger Cystitis bei Frauen (siehe: "Über die Regeln des Sex während der Cystitis");
  • Unachtsamkeit für den eigenen Körper - die Beschränkung des Harndranges schafft Voraussetzungen für die Entwicklung einer Infektion, da Urin ein ideales Nährmedium für Mikroorganismen ist;
  • Unterkühlung des Körpers.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die häufigsten Manifestationen einer Blasenentzündung bleiben bestehen:

  • Häufiger Harndrang
  • Schmerz im suprapubischen Bereich, der durch den Versuch, die Blase zu leeren, verstärkt wird;
  • Urinausscheidung in kleinen Portionen;
  • Beschwerden über das Gefühl des Überlaufens, weshalb immer wieder ein Toilettenbesuch erforderlich ist;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 - 37,7 ° C;
  • Trübung und unangenehmer Geruch nach Urin, es kann eine Beimischung von Blut erscheinen.
Diese Symptome können nicht ignoriert werden und hoffen, dass die Entzündung von selbst vorübergeht - eine späte Behandlung trägt zur Entwicklung der chronischen Form der Krankheit bei.

In einigen Fällen ist die Entwicklung einer interstitiellen Zystitis möglich - ein permanenter Brennpunkt der Blasenentzündung bewirkt die Bildung spezifischer Veränderungen der Schleimhaut und der Wand des Organs, und selbst eine erfolgreiche Heilung einer mikrobiellen Infektion befreit den Patienten nicht von den Symptomen der Krankheit.

Symptome der Krankheit sind ein chronisches Beckenschmerzsyndrom, häufiges Wasserlassen nachts, Schmerzen in der Blase oder Vagina, die mit der Füllung des Organs zunehmen und nach dem Wasserlassen abnehmen.

Welche Forschung ist nötig?

Die Behandlung der Blasenentzündung betraf Urologen, selten - Urogynäkologen. Bei der ersten Konsultation empfiehlt der Arzt dem Patienten eine Liste von Tests, deren Ergebnisse dabei helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und wirksame therapeutische Maßnahmen zu wählen.

Vor der Behandlung müssen Sie bestehen:

Allgemeine Blutuntersuchung

Möglicherweise eine Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate), eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten.

Urinanalyse

Der Nachweis von Eiweiß, Leukozyten und Erythrozyten im Urinsediment ist möglich.

Urinanalyse nach Nechyporenko.

Die Studie hilft, das Vorhandensein von Entzündungen im gelöschten Krankheitsbild der Krankheit festzustellen.

Zur Sterilität und Empfindlichkeit der identifizierten Mikroorganismen gegenüber Antibiotika und anderen antimikrobiellen Wirkstoffen - ohne die Ergebnisse der Analyse ist es unmöglich zu bestimmen, welcher Mikroorganismus die Krankheit verursacht hat und welcher Erreger auf welche Medikamente anspricht.

Der Hauptnachteil der Methode besteht darin, dass Ergebnisse bis zu 10 Tagen erwartet werden müssen. Bevor die Ergebnisse der Analyse erhalten werden, werden in der ersten Episode der Zystitis Antibiotika für das Breitspektrum empfohlen. Sie werden rückblickend von den Ergebnissen früherer Studien geleitet und nach Erhalt der Antwort wird das Zuweisungslabor angepasst.

Das Material für die Studie stammt aus der Harnröhre, der Vagina und dem Gebärmutterhals. Die Studie ist erforderlich, wenn Sie vermuten, dass Infektionen vorhanden sind, die sexuell übertragen werden.

Ultraschall der Blase.

Es hilft, die Diagnose zu klären (Verdickung der Wand des Organs zu erkennen) und andere Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen (Mycelozendiathese, Neoplasmen) zu beseitigen.

Bei einem rezidivierenden Krankheitsverlauf oder einer chronischen Zystitis kann der Urologe Untersuchungen des Hormonsystems (Hormone des Reproduktionspanels) empfehlen.

Nach einer Antibiotikatherapie sind auch Labortests erforderlich. Ihre Ergebnisse zeigen die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie und tragen dazu bei, dass sich der Patient erholt.

Wichtig: Entsprechend den Behandlungsergebnissen wird empfohlen, die Urinkultur mindestens dreimal durchzuführen, und eine der Studien sollte nach der Menstruation empfohlen werden. Dies ist ein natürlicher Auslöser für die Zystitis.

Wenn die Zystitis nicht besteht und die Ergebnisse der klinischen Tests keine Anzeichen für einen entzündlichen Prozess in der Blase zeigen und der Urinsaft des Harns nicht den Erreger der Krankheit aufdeckt, kann der Urologe die Diagnose einer interstitiellen Zystitis stellen.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Zystoskopie empfohlen, bei der das Volumen der Blase bestimmt wird (aufgrund einer ständigen Entzündung wird das Organ verkleinert) und die Schleimhaut untersucht (Bereiche der Verdickung und Wunden an der Oberfläche erkennen).

MRT der Beckenorgane, Urethrozystographie, eine umfassende Untersuchung des Harnsystems helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Merkmale der Behandlung von rezidivierender Zystitis

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Zystitis ist die antimikrobielle Therapie - hierfür werden Antibiotika oder andere antimikrobielle Wirkstoffe vorgeschrieben, auf die der Erreger empfindlich reagiert. Die Behandlung dauert in der Regel 6-10 Tage. In einigen Fällen kann eine Verlängerung erforderlich sein.

Gleichzeitig wird dem Patienten empfohlen, das Trinkregime einzuhalten - Sie müssen während des Tages mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinken (Sie können die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, im Hinblick auf Ihr Gewicht und Ihre körperliche Aktivität hier berechnen).

Mineralwasser ohne Gas, Dekokte von Heilkräutern mit antiseptischer Wirkung (Bärentrauben-Dekokt, Cranberrysaft, Schachtelhalm-Dekokt) werden empfohlen.

Die Ernennung von krampflösenden und entzündungshemmenden Arzneimitteln erlaubt es, die unangenehmen Manifestationen der Blasenentzündung zu stoppen, aber die Verbesserung des Zustandes sollte nicht zu einem vorzeitigen Abzug von Antibiotika führen.

Thermische Verfahren helfen, Schmerzen zu lindern (warme Wasserflasche, Bad für die Nacht). In manchen Fällen kann der Arzt physiotherapeutische Verfahren empfehlen.

Bei chronischer Zystitis unterscheidet sich der Komplex der Maßnahmen praktisch nicht von der Behandlung der akuten Form der Erkrankung, aber der Verlauf der antibakteriellen Therapie wird erhöht und die Behandlung erfolgt unter ständiger Laborkontrolle. Bei besonderen Verschlimmerungen der Krankheit wird die Einführung von Antiseptika in die Blase empfohlen.

Wenn Sie eine interstitielle Zystitis vermuten, wird empfohlen, die Diagnostik und Behandlung in der Urologieabteilung durchzuführen. Verordnen Sie Medikamente, die die Heilung der Schleimhaut anregen, entzündungshemmende und Antihistaminika, injizieren Sie antiseptische Lösungen in die Blasenhöhle. Bei anhaltenden Beschwerden kann der Urologe die chirurgische Behandlung der Krankheit empfehlen.

Die Antwort auf die Frage: Warum Zystitis nicht besteht - ist in jedem Fall individuell. Eine vom Urologen empfohlene Untersuchung hilft, alle auslösenden Faktoren zu identifizieren. Die Ergebnisse von Analysen und Instrumentenstudien bieten die Möglichkeit, die optimalen Taktiken für die Behandlung von Blasenentzündungen zu wählen.

Warum nicht Zystitis passieren: was zu tun ist

Jede dritte Frau steht unabhängig von ihrem Alter einer Blasenentzündung gegenüber. Es gibt eine Meinung, und es ist weit verbreitet, dass eine Blasenentzündung leicht zu behandeln ist. Leider widerlegt die medizinische Statistik dies. Nach verschiedenen Daten verschwindet die Zystitis nicht bei jedem vierten Patienten nach Antibiotika, und dies ist nur nach offiziellen Angaben. Während bis zu 60% der Patienten keine ärztliche Hilfe suchen, werden sie lieber alleine behandelt. Es gibt mehrere Gründe, warum die Zystitis nach der Behandlung nicht durchgeht. Um diese Situation zu korrigieren, müssen sie alle beseitigt werden.

Warum ist die Therapie unwirksam?

Wenn die Zystitis nicht nach Antibiotika verabreicht wird, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Absetzen von Antibiotika bis zur vollständigen Heilung;
  • individuelle Anfälligkeit des Organismus gegenüber Escherichia coli und Wiederinfektion;
  • unkontrollierte antibakterielle Medikamente;
  • Fehlen eines integrierten Ansatzes für therapeutische Maßnahmen;
  • das Vorhandensein einer sexuell übertragbaren Krankheit;
  • aktives Sexualleben;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards, auch nach dem Geschlechtsverkehr.

Obwohl die Blasenentzündung schnell abgestellt wird, wird sie in der Hälfte der Fälle chronisch. Es wird darauf hingewiesen, dass Frauen über 55 diesbezüglich anfälliger sind. Entzündungen gelten als wiederkehrend, wenn sie dreimal oder mehrmals im Jahr auftreten. In diesem Fall bleibt der Erreger derselbe und es tritt 1-2 Wochen nach der Behandlung eine wiederholte Episode auf. Wenn ein anderer Erreger in die Blase eindringt, spricht man von einer Reinfektion, die sich mehrere Wochen nach der Behandlung manifestiert. Es wird angenommen, dass Rückfälle in den meisten Fällen keine Erneuerung der vorherigen Krankheit sind, sondern eine neue Krankheit.

Andere als die oben genannten Faktoren, die das Therapieversagen beeinflussen:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • das Vorhandensein von Urolithiasis;
  • Schwangerschaft
  • kürzliche instrumentelle Intervention;
  • Verwendung von Antibiotika zur Behandlung anderer Krankheiten;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • geschwächte Immunität;
  • urologische Erkrankung;
  • Keine Behandlung der Krankheit für 7 Tage oder länger.

Oft rennst du zur Toilette?

Falsche Wahl der Medikamente

Die Hauptrolle bei der Behandlung der Krankheit wird Antibiotika zugewiesen. Dies liegt daran, dass der Grund für das Auftreten in dem Eindringen pathogener Bakterien in die Blase liegt. Der Haupterreger ist Escherichia, wenn er als E. coli bekannt ist. Es macht 80% der Fälle aus, gefolgt von Proteus, Klebsiella, Strepto- und Staphylococcus. Wenn die Besiedlung der Blase durch eine Art von Mikroorganismus erfolgt ist - dies bezieht sich auf eine unkomplizierte Form der Krankheit, wenn die mikrobielle Flora gemischt wird, spricht man von einer komplizierten Form der Krankheit. In diesem Fall können Viren und Pilze vorhanden sein, und antibakterielle Mittel, die gegen Escherichia coli wirken, können andere Arten von Infektionsmitteln überhaupt nicht beeinflussen.

E. coli haftet mit speziellen Saugern an der Körperoberfläche. Nachdem dies geschehen ist, kann der Urinstrom den Erreger nicht mehr von den Wänden spülen, und er beginnt, seine Kolonie aufzubauen. Die Aktivität des Erregers und der Zustand der Immunität hängen davon ab, wie schnell sich die Infektion manifestiert. Daher ist es zur Heilung der Krankheit notwendig, die Reproduktion und das Wachstum des Erregers zu unterdrücken, um das Immunsystem parallel zu stärken und unangenehme Symptome zu beseitigen. Die Einzigartigkeit von E. coli besteht darin, dass es in der Lage ist, Biofilme auf der Schleimhaut der Blase innerhalb seines Epithels, Kathetern, zu bilden. Biofilm kann die Mikrokolonie vor den Auswirkungen von Antibiotika schützen. Die Mikroflora unter dem Film behält eine Konzentration von antibakteriellen Substanzen bei, die 150 Mal höher ist als die, die ohne einen solchen Film für die Flora schädlich ist. Daher sind nicht alle Antibiotika in der Lage, eine Wirkstoffkonzentration zu erzeugen, die für E. coli schädlich ist.

Zunächst wird Fosfomycin (Monural) bevorzugt, dann werden Präparationen aus der Gruppe der Nitrofurane (Furadonin) und der Fluorchinolone (Cyfran, Ofloksin usw.) angegeben.

Wenn die Behandlung mit einem Antibiotikum fehlgeschlagen ist, wird es durch ein anderes ersetzt. In diesem Fall kann die Zystitis nach der Einnahme von Antibiotika wieder auftreten, wenn das Arzneimittel durch ein anderes Arzneimittel aus derselben Gruppe ersetzt wird. In einer solchen Situation entwickelt der Erreger Resistenzen gegen aktive Substanzen, und die Therapie liefert keine positiven Ergebnisse. Die heimtückische Zystitis besteht darin, dass sie schnell chronisch wird und durch häufige Rückfälle gekennzeichnet ist. Wenn die Behandlung lange dauert, hilft sie, die Form der Krankheit zu ändern. Wenn das Infekt im Anhaftungsstadium nicht beseitigt wird, dringt es weiter in die Muskel- und äußerste Schicht ein - serös. Infolgedessen werden die Blasenwände deformiert, Narben erscheinen und ihr Volumen nimmt ab. Dann sprechen wir über interstitielle Zystitis. In diesem Fall wird die Behandlung mit einem kurzen Antibiotikakurs und umso mehr mit einer Einzeldosis des Medikaments als ungerechtfertigt betrachtet. Nur lange Kurse von bis zu 2 Wochen oder sogar 1,5 Monaten sind wirksam.

Fehlender integrierter Ansatz

Eine Blasenentzündung kann mit einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskeln einhergehen, die häufig eine Folge von Verletzungen ist. Die Entwicklung der Krankheit kann auch durch bestimmte Sportarten sowie durch eine erhöhte Belastung des unteren Teils des Rumpfes beeinflusst werden (z. B. verursacht das Tragen von hochhackigen Schuhen eine solche Belastung). Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Funktion der Blase, die einen Zystitis-Anfall auslöst. Bei einem solchen Problem nach einer Behandlung mit Antibiotika ohne Medikamente, Muskelentspannung und Krampflinderung sollte nicht mit einer Erholung gerechnet werden.

Nicht weniger eine Rolle bei der Komplikation der Infektion spielt das Vorhandensein eines solchen Zustands wie Detrusor-Sphincter-Dyssynergie. Wenn sich sowohl die Muskulatur (Detrusor) als auch die Urin-Ausscheidungsklappe (Sphinkter) gleichzeitig zusammenziehen. Normalerweise sollte sich der Schließmuskel entspannen, wenn sich die Muskeln zusammenziehen. Das Ergebnis einer solchen Verletzung sind Schmerzen beim Wasserlassen, intermittierender und dünner Harnstrahl. In diesem Fall müssen auch Medikamente eingenommen werden, deren Wirkung darauf abzielt, die Muskeln zu entspannen.

Die Ursache des infektiös-entzündlichen Prozesses der Harnblase bei postmenopausalen Frauen ist häufig mit einer unzureichenden Produktion des Hormons Östrogen verbunden. Dies äußert sich in verschiedenen Erkrankungen: Trockenheit und Brennen in der Vagina, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz. In diesem Fall wird das antibakterielle Arzneimittel mit der Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Estriol (weibliches Hormon) kombiniert. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt direkt davon ab, wie früh die Behandlung mit Hormonmitteln beginnt.

Sexuelle Aktivität in der modernen Medizin ist einer der Hauptrisikofaktoren für das Einsetzen und die Verschlimmerung der Krankheit. Während einer Behandlung ist es nicht akzeptabel, eine Woche lang Sex zu haben. Bei einem Verstoß gegen diesen Absatz und wenn Sie die Hygienestandards nicht einhalten (Duschen vor und nach der Tat, obligatorische Durchführung einer Miktion nach dem Sex), wird die Krankheit trotz Antibiotikagabe wiederkehren. Wenn eine Frau feststellt, dass Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr auftritt, muss sie nach jeder Intimität ein Antibiotikum als Prophylaxe nehmen. Empfohlen werden Medikamente wie Furadonin, Furomag 50 mg oder 200 mg Norfloxacin.

Selbstmedikation als Rückfallursache

Die Auswirkungen von Werbung, Rückmeldungen des Patienten, Einschränkungen für den Arzt - die Hauptursachen für die Selbstbehandlung. Es ist bekannt, dass eine Tablette Fosfomycin oder ein Beutel Monural ausreicht, um den Infektions- und Entzündungsprozess im Harnorgan zu stoppen. Dies gilt auch, wenn der pathologische Prozess nicht durch andere Krankheiten kompliziert wird und E. coli der Erreger ist. Wenn es sich bei dem Übeltäter um eine Protei-Infektion handelt, ist das Antibiotikum unwirksam und nach Einnahme des Medikaments kehrt die Krankheit wieder zurück.

Pathogene Mikroorganismen sind nicht in der Lage, eine Resistenz gegen Nitrofuranam zu erzeugen, aber diese Wirkstoffe werden im Gegensatz zu Fosfomycin schnell aus dem Körper ausgeschieden, und eine längerfristige Therapie ist erforderlich, um eine Konzentration an aktiven Substanzen zu schaffen, die für Mikroorganismen schädlich ist. Dies ist ein weiterer Grund, warum Zystitis nicht nach Antibiotika verabreicht wird - Frauen, nach Beseitigung der Symptome (Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen), die Einnahme des Medikaments abbrechen und die Entzündung wird unterbehandelt. Jeder provozierende Faktor führt zur Wiedermanifestation der Krankheit.

Die Behandlung der Krankheit sollte nur von einem Urologen durchgeführt werden. Selbstbehandlung, weit verbreitete Anwendung von Kräutermedizin, Wärmflaschen bei Blasenentzündung, Bäder führen in den meisten Fällen zur Beseitigung von Symptomen, nicht jedoch zur Erkrankung.

Was tun, wenn die Zystitis nicht besteht?

Die Blasenentzündungstherapie ist ein komplexes Verfahren und es reicht nicht aus, antibakterielle Medikamente allein zu nehmen. Empfehlungen, wenn die Blasenentzündung nicht bestanden wird, was zu tun ist:

  • Bestehen von Tests, um den Erreger und die damit verbundenen Pathologien zu identifizieren;
  • beseitigen Sie die Krankheit, die Zystitis verursacht hat;
  • sich einer Therapie unter Aufsicht eines Urologen unterziehen;
  • Versuchen Sie nicht, das Wasserlassen zu unterdrücken - nur eine vollständige Entleerung der Blase hilft dabei, die pathogene Flora zu entfernen.
  • so viel Flüssigkeit wie möglich trinken (Wasser, Cranberrysaft, Cranberries);
  • Tee und Kaffee verweigern, da Koffein zusätzlich die entzündete Schleimhaut reizt;
  • eine spezielle Diät befolgen;
  • Tragen von loser Kleidung - ein fester Sitz des Gewebes behindert den Lymphfluss und führt zu Überhitzung und hoher Luftfeuchtigkeit im Genitalbereich, was günstige Bedingungen für die Entwicklung einer pathogenen Flora schafft.

In 50% der Fälle ist eine Blasenentzündung ein Zeichen für andere urologische Pathologien oder wird mit diesen sowie mit Erkrankungen der Genitalorgane kombiniert. Besonders häufig wird die Infektion mit Pyelonephritis, Candidiasis und Vaginitis kombiniert. Ohne die Behandlung dieser Krankheiten kann das Wiederauftreten der Blasenentzündung nicht vermieden werden.

Die Geschichte eines unserer Leser:

Warum nicht Zystitis nach der Einnahme von Antibiotika bestehen

Zystitis ist die häufigste Erkrankung in der Gruppe der Infektionskrankheiten des Harnsystems, die in der klinischen Praxis auftreten. Die meisten Forschungen auf dem Gebiet der Urologie befassen sich mit dem Problem der optimalen Wahl (in Bezug auf Komplementarität und Wirksamkeit) von antimikrobiellen Arzneimitteln zum Stoppen von Entzündungsprozessen im Parlament. Diese Herangehensweise an dieses Problem ist relevant und führt in den meisten Fällen zu einem schnellen Wiederherstellungsergebnis. Aber selbst die Wahl eines geeigneten Arzneimittels auf den ersten Blick gibt keine 100% ige Garantie für eine vollständige Heilung, und die Zystitis tritt nach der Einnahme von Antibiotika nicht auf.

Die Gründe für das Versagen der Behandlung von Blasenentzündungen

Laut den Ergebnissen klinischer Studien (unter künstlichen Bedingungen) liegt die Häufigkeit des Versagens einer Antibiotika-Therapie zwischen 5 und 25%, was bedeutet, dass in der Praxis die Anzahl der Patienten, die auf eine Antibiotika-Therapie nicht ansprechen, durchaus 40–45% erreichen kann.

Trotz solcher "deprimierender" Indikatoren ist die Anzahl der Tests zur Beurteilung des Versagens der Behandlung von Zystitis durch vorherige Antibiotikatherapie begrenzt. Warum eine Zystitis nach einer Antibiotika-Behandlung nicht abklingt, muss nur angenommen und von den Empfehlungen ausländischer Kliniker geleitet werden.

Die Erleichterung der üblichen Klinik für akute Entzündungsreaktionen in der Reservoirgewebestruktur des MP dauert nicht länger als eineinhalb Wochen. Aber manchmal, selbst nach mehreren Kursen, findet keine Erholung statt. Dies kann mehrere Gründe haben.

Das Phänomen der Antibiotika-Resistenz des infektiösen Erregerstamms gegen die Wirkung verordneter antibakterieller Mittel, hervorgerufen durch:

  1. Die Fähigkeit einer Bakterienzelle zur Translokation ist ein Übergang von einem Zustand des Mutualismus (Symbiose) zu einem Zustand der Aggression.
  2. Funktion zum Anpassen und Überleben unter verschiedenen Bedingungen.
  3. Mutationsfähigkeit gegen verschiedene Gruppen von Antibiotika, die häufig zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt werden.

Der falsche Ansatz bei der Wahl der Therapie

Die Klinik der Erkrankung ist jeweils individuell. Die Entwicklung von Entzündungsreaktionen in der Gewebestruktur des MP beruht auf den unterschiedlichen Genese (Ursachen), nach denen die Therapie ausgewählt wird.

Es gibt kein Antibiotikum, das die Resistenz vieler Krankheitserreger unterdrücken kann. Daher tritt die Zystitis nach der Einnahme des Medikaments nicht auf, wenn bei der Auswahl nicht berücksichtigt wird:

  • Pathogenresistenz gegen das Medikament;
  • richtige Auswahl der Dosierung;
  • ein Medikamentenschema, das für einen bestimmten Zustand geeignet ist;
  • notwendiger langer therapeutischer Kurs.

Versagen der Patienten durch medizinische Empfehlungen aufgrund von:

  1. Unzureichende Korrektur der vorgeschriebenen Behandlung mit der Abschaffung des Arzneimittels.
  2. Ersetzen des antibakteriellen Mittels gegen ein billigeres Gegenstück.
  3. Unvertretbare Versäumnisse bei der Einnahme von Medikamenten während der Kurstherapie.
  4. Nichtbeachtung der notwendigen Schutzmaßnahmen für die Intimität im Behandlungszeitraum.
  5. Unzureichende persönliche Hygiene.
  6. Selbstunterbrechung oder vollständige Ablehnung der verschriebenen Therapie ohne Benachrichtigung des Arztes.

Darüber hinaus sind Antibiotika nur gegen die Bakterienflora wirksam und können Zystitis nicht heilen, wenn ihre Entwicklung durch eine Pilz- oder Virusinfektion ausgelöst wird. Die Behandlung umfasst in diesem Fall die Ernennung von Antimykotika oder antiviralen Therapeutika.

Häufig entwickeln sich Entzündungsprozesse im zystischen Harnorgan vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen (Tuberkulose der weiblichen Organe, Tumorprozesse, urologische Pathologien, sexuell übertragbare Krankheiten usw.), was die Klinik der Erkrankung kompliziert macht. Denn ihre Manifestation hängt vollständig von der Art der assoziierten Krankheit ab. Kein Antibiotikum kann die Zystitis aufhalten, wenn die Ursache nicht beseitigt wird.

Analysen von Studien zur Wirksamkeit der Antibiotikatherapie bei einer großen Gruppe von Patienten mit akuten entzündlichen Prozessen in der Blase zeigten, dass die Ineffektivität der Antibiotikatherapie bei mehr als 75% der Patienten mit einer durch begleitende Pathologien komplizierten Zystitis beobachtet wird.

Daher ist es nicht überraschend, dass Patienten mit Urolithiasis, Diabetes mellitus oder anderen Pathologien eine Blasenentzündung nicht heilen können. Gleichzeitig hilft nichts, selbst wenn Sie das Antibiotikum ersetzen. Die Behandlung solcher Patienten ist völlig anders. Mit der Selbstbehandlung und der Wahl des "zufälligen" Medikaments zu beseitigen, ist der Entzündungsprozess unrealistisch. Im besten Fall wird die Krankheit chronisch. Die schlechteste Option ist die Entwicklung von irreversiblen Effekten.

Merkmale resistenter Formen der Krankheit

Es gibt bestimmte Formen der Blasenentzündung, bei denen eine Antibiotikatherapie unwirksam ist. Dazu gehören:

Manifestationen nichtinfektiöser Formen der Krankheit. Fokale Entzündungsprozesse entwickeln sich als Folge einer tiefen Schädigung der Gewebeauskleidung des Harn-Zysten-Reservoirs. Es ist durch akute Schmerzen, häufige Verschlimmerung und verlängerte Remission gekennzeichnet.

Der ursächliche Faktor wird durch ein aktives Sexualleben, eine provokative Ernährung, eine Reizung der Harn- und Zystenwände sowie durch viele interne und externe nichtbakterielle Faktoren verursacht. Eine solche Niederlage des Abgeordneten manifestiert sich häufig bei Frauen, wenn die Immunphagozytose merklich abnimmt - in der Zeit, in der ein Kind getragen wurde, und nach seinem Auftreten in die Welt, in Perioden von Menstruationszyklen und Wechseljahren.

Es ist diese Art von Blasenentzündung, die nach Einnahme von Medikamenten jeglicher Gruppe von Antibiotika nicht durchgeht.

Die scheinbare Leichtigkeit der Behandlung entzündlicher Läsionen des zystischen Harngewebes wird durch wissenschaftliche Pathologie-Studien widerlegt. Laut ihren Ergebnissen kann ein Viertel der Patienten, die mehr als das Dreifache ihrer Verschlimmerung erfahren haben, Krebs in der Gewebeauskleidung der Reservoirhöhle der Blase entwickeln, und jede fünfte Frau hat eine Läsion des interstitiellen Gewebes (Bindegewebes), die die gefährlichste Form der Krankheit ist.

Die interstitielle Form der Krankheit ist durch unterschiedliche klinische Schwere und Reaktion auf die therapeutische Behandlung gekennzeichnet. Die Klinik der Krankheit kann sich manifestieren, einzelne Episoden akuter Entzündungsreaktionen, die durch eine kurze Therapie abgebrochen werden und keine schwerwiegenden Folgen haben.

Es kann jedoch mit starken Schmerzen, anhaltenden (langfristigen, chronischen) Symptomen und einer fortschreitenden Abnahme des Volumens des Reservoirraums der Blase fortfahren, was zu einer Behinderung aufgrund der Unfähigkeit zur Ausführung von Arbeiten führt. Diese Form der Blasenentzündung tritt nach einer Antibiotika-Behandlung nicht auf, da die Genese auf die Inkonsistenz des Immunsystems der Patienten und nicht auf den mikrobiellen Erreger zurückzuführen ist.

Hämorrhagischer Läsionstyp MP. Häufig manifestiert sich als Folge einer Virusinfektion. Eine Akutklinik wird häufig nach einer verschobenen Adenovirusinfektion oder als Folge einer Antitumor- und Strahlentherapie entdeckt. Das Unterscheidungsmerkmal ist die hohe Temperatur und das Auftreten von blutigen Gerinnseln im Urin, die einen widerlichen Geruch und eine Farbe von leicht rosa bis dunkelviolett erzeugen.

Günstige Bedingungen, die zur Bildung von Entzündungsprozessen förderlich sind, beruhen auf:

  1. Die Faktoren (mechanisch oder anatomisch), die den freien Harnfluss behindern, sind die Verengung des Harnröhrenlumens aufgrund eines wachsenden Tumors oder einer Schwellung.
  2. Der Ausfall der Funktionen des Retrusors (Muskelschicht) wird durch die Verletzung neurogener Funktionen verursacht.
  3. Verstopfung des Harnröhrentrakts mit "wandernden" Steinen - Steinen, die vom Abgeordneten oder von den Nieren freigesetzt wurden.
  4. Unzeitige Entleerung der Zystenhöhle, was zu einer pathologischen Dehnung des Organs und Störungen des Kreislaufsystems führt.
  5. Sekundärinfektion des Harnsystems mit Tumorneoplasmen.
  6. Die Verringerung der Immunphagozytose durch Begleiterkrankungen - komplexe chronische Prozesse, endokrine Pathologien oder Diabetes.

Ob eine Zystitis in dieser Form ohne Manifestation gefährlicher Komplikationen geheilt werden kann, hängt von der Rechtzeitigkeit der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe ab. Andernfalls besteht die Gefahr einer Anämie aufgrund eines starken Blutverlustes, einer Sepsis oder eines vollständigen Abfalls des Harnabflusses aufgrund einer Verstopfung der Harnwege durch blutige Blutgerinnsel.

Tatsächlich sind alle oben beschriebenen Pathologien das Ergebnis einer verlängerten Auswirkung von Entzündungsreaktionen auf die Gewebestruktur des Harnorgans aufgrund der langwierigen Form der akuten Zystitis und ihrer Chronizität und es spielt keine Rolle, was den Kern ihrer Genese ausmacht.

Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen

Zweifeln Sie nicht, ob eine Zystitis behandelt werden soll, auch wenn Antibiotika keine Macht hatten. Es gibt eine Erklärung für alles und mit sorgfältiger Detaillierung der diagnostischen Suche und Beseitigung der Ursache von Entzündungsreaktionen in den Geweben der Blase kann man immer eine Lösung finden, solange es nicht zu spät ist. Darüber hinaus suchen Wissenschaftler ständig nach einer effektiven alternativen Behandlung urologischer Erkrankungen.

Was ist neu in der Behandlung?

Die Taktik der medizinischen Therapie basiert auf dem ursächlichen Krankheitsfaktor, den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten und dem Vorhandensein von Hintergrundpathologien. Das Ziel der therapeutischen Behandlung umfasst mehrere Aufgaben:

  • Sicherstellung des schnellen Verschwindens klinischer Symptome;
  • Krankheitserreger so schnell wie möglich loswerden;
  • Prävention von Wiederholungsqualitäten (Reinfektion).

Die Basis der Therapie sind Antibiotika. Denn wie verantwortungsbewusst der Arzt die Frage seiner Wahl angeht, hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Heute weiß der Arzt genau, was zu tun ist, wenn Antibiotika nicht bei einer Blasenentzündung helfen.

Die Analyse der durchgeführten klinischen Studien zeigt, dass die Anzahl der Erreger, die gegen die weit verbreiteten antibakteriellen Wirkstoffe resistent sind, in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Bei der Wahl eines therapeutischen Kurses sollte berücksichtigt werden, dass die Verschreibung eines Antibiotikums nicht ratsam ist, wenn seine Resistenz 20% der Erreger übersteigt.

Ein solches Medikament wird in den meisten Fällen nicht wirksam und nutzlos sein.

Auf Empfehlung der Association of Urology ist beispielsweise die Verschreibung von Sulfamethoxazol / Trimethoprim als Hauptarzneimittel (erste Linie) bei der Behandlung akuter entzündlicher Prozesse im MP nicht akzeptabel. Heute hat sich gezeigt, dass eine dreitägige Behandlung mit "Nolitsinom" oder "Ziprinol" oder alternativ eine einmalige Einnahme von Fosfomycin eine klinische Wirksamkeit von 90% hat und eine lange Therapie dagegen im Gegenteil sinnlos ist.

Und genau das Gegenteil trifft auf die Nitrofuran-, Sulfa- und Penicillingruppe zu - die Ernennung von Kursen ist nicht wirksam. Bei wöchentlicher Therapie tritt eine signifikante Wirksamkeit auf. Bei der Behandlung akuter Prozesse wird gemäß den Empfehlungen der EAU eine Therapie nach einem der folgenden Verfahren empfohlen:

  1. "Nolitsin" - ein dreitägiger Kurs zweimal täglich mit einer Dosis von 400 mg.
  2. "Ziprinol" - ein dreitägiger Kurs zweimal täglich mit einer Dosis von 250 mg.
  3. "Ofloxacin" - ein dreitägiger Kurs zweimal täglich mit einer Dosierung von 200 mg.
  4. Oder: - Eine Einzeldosis "Phosphomycin-Trometamol" in Dosierung - 3 g.

Als Ergänzung zur Antibiotika-Therapie wird die medikamentöse Therapie verschrieben, um die Schwere der vorliegenden Symptome zu reduzieren, immunmodulierende Komplexe - Polyoxidonium, Amiksin, Kipferon, Viferon und physiotherapeutische Behandlungsmethoden (Elektrophorese mit Medikamenten, Lasertherapie, elektrische Stimulation und andere Verfahren).

Patienten mit einer chronischen Klinik der Krankheit, mit wiederkehrenden wiederkehrenden fokalen Entzündungsreaktionen in der Zystenhöhle, die einer Behandlung mit einer herkömmlichen Therapie nicht zugänglich sind, sollten sich einem Standardkomplex urologischer Diagnostik mit einer unverzichtbaren Behandlung unterziehen - Zytoskopie und intravesikaler Biopsie mit anschließender Biopsie der Immunhistochemie und Morphologie.

Dies erleichtert die Diagnose einer bestimmten Art von Blasenentzündung durch die charakteristischen morphologischen Indikatoren für Veränderungen der Gewebestruktur des Organs und ermöglicht die Zuordnung einer angemessenen Behandlung. Aggressive Entzündungsprozesse im MP können sich manifestieren:

  • ausgeprägte Veränderungen im Schleim- und Bindegewebe (Interstitium) der Blase;
  • die Entwicklung von granulomatösen Veränderungen;
  • diffus oberflächliche entzündliche Schädigung der Gewebestruktur des Organs;
  • atrophische Läsion der Schleimhaut.

In klinischen Studien wurde auf der Grundlage der evidenzbasierten Medizin die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit (85%) von Zinkhyaluronat bei der Stabilisierung interstitieller Gewebe für jede Form der Erkrankung bestätigt. Bei Anzeichen interstitialer MP-Läsionen bei Frauen, unabhängig von nasologischen Anzeichen, Alter des Patienten und möglichen urologischen Infektionen, zeigten intravesikale Injektionen von Zinkhyaluronat eine hohe Wirksamkeit.

Die Behandlung beinhaltet eine intravesikale Instillation gemäß dem Schema: 20 ml des Arzneimittels in einem leeren Blasenreservoir alle zwei Tage. Behandlungsverlauf - zehn Instillationen.

Patienten, die nach Beendigung der Menstruation (in der Zeit nach der Menopause) keine Kontraindikationen haben, sollten die Hormonersatztherapie mit Estriol ersetzen. Das Behandlungsergebnis wird drei Wochen nach der Behandlung gemäß den Ergebnissen der wiederholten Zystoskopie bestimmt.

Die Gründe, aus denen Antibiotika-Therapie bei der Behandlung von entzündlichen Läsionen des zystischen Harngewebes unhaltbar ist, sind ziemlich unterschiedlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Korrektur der Behandlung unabhängig sein sollte. Selbstbehandlung verzögert und verschlimmert die Situation. Nur in der Kompetenz des Arztes, um das Problem zu identifizieren und eine alternative Behandlung zu wählen.