Akute Harnverhaltung - Symptome und Notfall

Akute Harnverhaltung ist ein Zustand, bei dem es nicht möglich ist, zu urinieren, und die Situation wird von Schmerzen begleitet, die schwächer werden, wenn die Person eine Blasenkatheterisierung durchmacht. Trotz dieser Aussagen wird eine solche Diagnose nicht immer ohne Urinausfluss gestellt. Daher ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Ursachen für akute Harnverhaltung

Eine solche Pathologie wie akute Harnverhaltung kann durch verschiedene Arten von Faktoren ausgelöst werden und tritt bei einer Person unabhängig von Altersbeschränkungen auf. Die Hauptgründe, die einen direkten Einfluss auf das Urogenitalsystem haben und akute Harnverhaltung verursachen können, sind:

  • Phimose;
  • Bandscheibenvorfälle;
  • Blasenhalsklerose;
  • Trockenheit der Wirbelsäule;
  • Harnröhrenschwellung;
  • Neoplasma des Blasenhalses;
  • Gehirn- oder Rückenmarkstumoren;
  • Striktur;
  • abnorme Entwicklung der Harnröhre;
  • Myelitis;
  • Tumoren im unteren Harntrakt;
  • Multiple Sklerose;
  • Kalküle in der Blase;
  • lange Stresssituationen;
  • systematische Verwendung von alkoholischen Getränken, die eine starke Vergiftung verursachen;
  • erschrecken
  • längere Arbeit mit Komplikationen;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • verschiedene Verletzungen;
  • chirurgische Eingriffe an den Genitalien;
  • Tumoren im Rektum oder Uterus;
  • psychische Krankheit;
  • Phimose

Ein Adenom oder ein maligner Prostatakrebs sowie Prostatitis selbst können unter anderem eine solche Erkrankung auslösen.

Symptome

Bevor eine Person Anzeichen einer akuten Harnverhaltung hat, geht eine schwere Erkrankung voraus. Wie die Praxis zeigt, tritt die akute Harnverhaltung bei Menschen stark auf. Dies kann auch beim Wasserlassen auftreten, wenn der Strahl ohne ersichtlichen Grund unterbrochen wird. Ein weiterer Abfluss von Urin in einer solchen Situation wird einfach unmöglich.

Nachdem der Urin aufgehört hat, sich von der Harnröhre zu lösen, fühlt die Person Schmerzen sowie ein Gefühl der Schwere in der Leistengegend. In diesem Fall tritt der Harndrang mit einer merklichen Häufigkeit auf.

In diesem Fall kann, wenn bei einer Person eine unvollständige Ischurie diagnostiziert wird, in diesem Fall Harn in geringen Mengen freigesetzt werden, die Situation bringt jedoch keine spürbare Erleichterung für die Person. Bei einer solchen Abweichung ist im Grunde die Katheterisierung die einzige Möglichkeit, den Zustand einer Person zu lindern, sowie die Behandlung von Pathologien, die einen solchen Zustand hervorrufen.

Akute Harnsymptome sind zusätzlich durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schmerzhafter und nutzloser Drang zu urinieren;
  • Schmerzen im Unterbauch und im suprapubischen Bereich;
  • Reizbarkeit;
  • Anfälle von Arrhythmie;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Atemwegs- oder Herzversagen;
  • Symptome, die auf eine hypertensive Krise hinweisen;
  • Schüttelfrost
  • völliger Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • systematische Verstopfung;
  • Schlafstörung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • übermäßiges Schwitzen

Häufig geht dieser Zustand mit einem leichten Ausfluss von Urin einher, bringt aber trotzdem keine Erleichterung.

Diagnose

Um eine solche Abweichung zu diagnostizieren, sind keine gravierenden Manipulationen erforderlich. Ein Urologe wird ohne große Schwierigkeiten in der Lage sein, nach einem Gespräch mit dem Patienten sowie einer Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Als zusätzliche diagnostische Methode wird den Patienten Ultraschall, Radiographie und Zystoskopie verschrieben. Zusätzliche Diagnoseverfahren sind notwendig, um nicht nur eine genaue Diagnose zu stellen, sondern auch den Schweregrad und die Ursache dieses pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Zusätzlich zu den oben genannten Studien wird Patienten mit einer solchen Pathologie empfohlen, sich einer neurologischen Untersuchung zu unterziehen. Dies ist vor allem bei Verdacht auf psychopathische oder neurogene Ursachen erforderlich.

Alle diese Diagnoseverfahren sind notwendig, um die Diagnose richtig zu stellen und die Ursachen für diesen pathologischen Prozess zu ermitteln.

Erste Hilfe

Im Falle einer akuten Harnverhaltung ist es sehr wichtig, dass Sie sofort Erste Hilfe leisten. Es liegt in der Tatsache, dass Sie sofort eine Katheterisierung durchführen müssen, um die Blasenentleerung zu beenden. Dieses Verfahren sollte nur von einem Arzt unter Einhaltung bestimmter Regeln durchgeführt werden. Für die Katheterisierung hat der Arzt nur zwei Versuche, falls er keine Ergebnisse bringt, muss der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden.

Bevor ein Katheter an eine Person geliefert wird, muss unbedingt geklärt werden, ob eine Person die folgenden Kontraindikationen für dieses Verfahren hat:

  • akute Urethritis oder Prostatitis;
  • Orchitis;
  • verschiedene Verletzungen der Harnröhre;
  • Abszess der Prostata;
  • Urolithiasis der Harnröhre.

Wenn in diesem Fall der Katheterisierungsvorgang aus irgendeinem Grund nicht möglich war, muss der Patient im Krankenhaus eine Zystostomie durchführen.

In diesem pathologischen Prozess ist es strengstens verboten, sich selbst zu behandeln. Insbesondere handelt es sich um die Verwendung von Diuretika, die nicht nur den pathologischen Prozess bewältigen, sondern auch den Gesundheitszustand erheblich verschlechtern.

Behandlung

Die Behandlung der akuten Harnstauung sollte unverzüglich mit den ersten Symptomen beginnen. Für den Fall, dass der pathologische Prozess zu Hause einsetzte, sollte zunächst der Patient beruhigt und eine Notfallbehandlung in Anspruch genommen werden. Bevor der Arzt auf jeden Fall zum Patienten kommen kann, sollten Sie weder Medikamente noch Flüssigkeit einnehmen. Darüber hinaus sollte die Mobilität vollständig eingeschränkt sein.

Wie bereits erwähnt, besteht Erste Hilfe in der Blasenkatheterisierung. Dafür wird ein spezieller elastischer Katheter verwendet. Dieses Verfahren sollte mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden, um die Möglichkeit einer Beschädigung der Weichteile der Harnröhre vollständig auszuschließen, die zu Blutungen führen kann.

Ein Patient mit akuter Harnverhaltung muss zwingend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Direkt in der medizinischen Einrichtung erhält der Patient alle erforderlichen Untersuchungen, um eine genaue Diagnose zu stellen, womit auch die Ursache dieses pathologischen Prozesses ermittelt wird.

Beachten Sie! Für den Fall, dass Schwierigkeiten beim Wasserlassen durch Blutgerinnsel ausgelöst werden. Um die Pathologie loszuwerden, ist dann das Waschen der Blase erforderlich.

Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Ursache ausgewählt, was zu einer akuten Harnretention führt, da der Patient nach Beseitigung der Krankheit auch den pathologischen Prozess beseitigt.

In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, um den pathologischen Prozess zu beseitigen. Die Operation wird mit der Entwicklung der folgenden Komplikationen durchgeführt:

  • falls Konkremente in der Blase oder Harnröhre diagnostiziert werden;
  • bei einem Bruch der Harnröhre oder der Blase;
  • wenn verschiedene Tumore im Beckenbereich diagnostiziert werden;
  • mit Prostatahyperplasie;
  • wenn ein Prostatatumor diagnostiziert wird;
  • beim Auftreten von Phimose.

Bei Anzeichen, die auf das Auftreten einer akuten Verzögerung des Urins hinweisen, sollten wir uns auf keinen Fall selbstmedizinisch behandeln und hoffen, dass sich die Situation von selbst löst. Das Ignorieren der Symptome sowie die Selbstbehandlung können schwerwiegende und gefährliche Folgen haben, die nicht nur die Gesundheit eines Menschen, sondern auch sein Leben bedrohen.

Prognose und Prävention

Für den Fall, dass rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird, ist die Prognose für eine vollständige Genesung sehr günstig. Ansonsten können recht ernste und gesundheitsgefährdende Pathologien hervorgerufen werden.

Wenn die Behandlung sofort gestartet und von einem qualifizierten Spezialisten ausgewählt wird, sind in diesem Fall verschiedene Komplikationen äußerst selten.

Patienten, bei denen chronische Erkrankungen diagnostiziert werden, wird empfohlen, systematisch einen Urologen aufzusuchen. Vorbeugung gegen akute Harnverhaltung ist unter anderem die rechtzeitige Behandlung bestimmter Erkrankungen, beispielsweise Probleme mit der Prostata, Urolithiasis, Strikturen und viele andere.

Fazit

Akute Harnverhaltung wird nicht als Krankheit angesehen, sondern als Symptome klassifiziert, die auf die Entwicklung einer Krankheit oder einer Schädigung der inneren Organe im menschlichen Körper hinweisen. Zeichen, die auf das Auftreten eines pathologischen Prozesses hindeuten, sind immer stark ausgeprägt und zeichnen sich vor allem durch die Unmöglichkeit der Blasenentleerung und einen ausreichend starken Schmerz aus, der abklingen und wieder auftauchen kann. In keinem Fall sollte ein solcher Zustand unbeaufsichtigt bleiben. Eine Person, die sich in einem solchen Zustand befindet, wird dringend dringend ein Krankenhausaufenthalt und eine Katheterisierung empfohlen. Nach der Diagnose des Patienten wird der Arzt notwendigerweise die notwendige Behandlung auswählen, um die Krankheit zu beseitigen, die das Auftreten eines solchen pathologischen Prozesses ausgelöst hat.

Akute Harnverhaltung

Viele Menschen leiden an Blasenproblemen. Urinretention ist ein solches Problem. Harnverhaltung ist die Unmöglichkeit der Blasenentleerung. Harnretention kann akut oder chronisch sein. Akute Flüssigkeitsretention erfordert dringend ärztliche Hilfe. Dieses Phänomen tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 50 bis 60 Jahren aufgrund einer vergrößerten Prostata auf.

Eine Frau kann Urinansammlungen erfahren, wenn ihre Blase durchhängt oder ihre Position verliert (Cystozele) oder durch Absacken des unteren Kolonabschnitts (Rectocele) aus ihrer Position gezogen wird. Die Ursachen, Symptome und Methoden zur Diagnose dieses Problems werden im folgenden Artikel beschrieben.

Was ist akute Harnverhaltung?

Harnverhaltung ist die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren. Der Beginn kann plötzlich oder allmählich sein. Bei einem plötzlichen Auftreten zu Beginn der Krankheit schließen die Symptome auch die Unfähigkeit zum Wasserlassen ein. Mit einem allmählichen Beginn verliert man die Blasenkontrolle, leichte Schmerzen im Unterbauch und einen schwachen Harnfluss. Bei Patienten mit Langzeitproblemen besteht das Risiko einer Harnwegsinfektion.

Ursachen sind Blockaden der Harnröhre, Probleme mit den Nerven, bestimmte Medikamente und schwache Blasenmuskeln. Die Verzögerung kann durch benigne Prostatahyperplasie (BPH), Verengungen der Harnröhre, Blasensteine, Zystozele, Verstopfung oder Tumoren verursacht werden. Nervenprobleme können als Folge von Diabetes, Verletzungen, Rückenmarksproblemen, Schlaganfällen oder Schwermetallvergiftungen auftreten.

Medikamente, die Probleme verursachen können, umfassen Anticholinergika, Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva, Abschwellmittel, Cyclobenzaprin, Diazepam, Amphetamine und Opioide. Die Diagnose basiert normalerweise auf der Messung des Urinvolumens in der Blase nach dem Wasserlassen. Die Behandlung erfolgt normalerweise mit einem Katheter, entweder durch die Harnröhre oder im Unterbauch. Männer leiden häufiger als Frauen. Bei Männern über vierzig leiden jährlich etwa 6 von 1.000 Menschen an dieser Krankheit. Bei Männern über achtzig Jahre steigt dieser Prozentsatz auf 30%.

Ursachen für akute Harnverhaltung

Harnretention ist durch einen schwachen Harnfluss mit intermittierendem Fluss, Anspannung, unvollständigem Wasserlassen und Unentschlossenheit (Verzögerung zwischen dem Wasserlassen und dem tatsächlichen Beginn des Flusses) gekennzeichnet. Da die Blase voll ist, kann es zu Inkontinenz, Nykturie (nächtliches Wasserlassen) und häufigen Toilettenbesuchen kommen. Eine akute Verzögerung, die zu einer vollständigen Anurie führt, ist ein medizinischer Notfall, da sich die Blase zu einer enormen Größe ausdehnen und reißen kann, wenn Sie nicht schnell mit dem Harndruck fertig werden. Wenn die Blase genug gedehnt ist, beginnt sie zu schmerzen. In diesem Fall kann der suprapubische ständige Schmerz auftreten. Ein erhöhter Blasendruck kann auch zu Hydronephrose und möglicherweise zu Pyonephrose, Nierenversagen und Sepsis führen. Die Person sollte sofort in die Notaufnahme gehen, wenn sie mit der schmerzenden Blase nicht fertig wird.

Ursachen der verzögerten aufbereiteten Flüssigkeit:

  1. Neurogene Blase (in der Regel Beckenschizophreniekarzinom, Caudin-Equin-Syndrom, demyelinisierende Erkrankungen oder Parkinson-Krankheit).
  2. Iatrogene (durch Behandlung / Eingriff verursachte) Vernarbung des Blasenhalses (meist durch Entfernung von Dauerkathetern oder Zystoskopieoperationen).
  3. Schäden an der Blase.
  4. Gutartige Prostatahyperplasie (BPH).
  5. Prostatakrebs und andere bösartige Beckentumoren.
  6. Prostatitis
  7. Angeborene Harnröhrenventile.
  8. Beschneidung
  9. Ein Hindernis beim Wasserlassen, zum Beispiel eine Verengung (normalerweise durch ein Trauma verursacht).
  10. Nebenwirkungen (Gonorrhoe verursacht zahlreiche Strikturen, Chlamydien verursacht normalerweise eine einzige Struktur).
  11. Postoperative Komplikationen.

Diagnose der akuten Harnverhaltung

Die Ultraschalluntersuchung der Trabekelwand untersucht geringfügige Abnormalitäten. Dies ist stark mit einem verzögerten Urin verbunden. Eine Analyse des Urinflusses kann dabei helfen, die Art der Wasserlassen-Störung zu bestimmen. Allgemeine Daten, die durch Ultraschall der Blase bestimmt werden, umfassen eine langsame Flussrate, eine intermittierende Strömung und eine große Menge an Urin, die nach dem Wasserlassen in der Blase gespeichert ist.

Das normale Testergebnis sollte 20-25 ml / s Peak Flow betragen. Restharn von mehr als 50 ml ist eine signifikante Menge an Urin und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Harnwegsinfektionen. Bei Erwachsenen, die älter als 60 Jahre sind, können nach jedem Wasserlassen 50-100 ml Restharn zurückbleiben, da die Detrusormuskelkontraktion abnimmt. Bei chronischer Retention kann Ultraschall der Blase einen signifikanten Anstieg des Blasenvolumens zeigen (normale Kapazität beträgt 400-600 ml).

Neurogene chronische Urinretention hat keine standardisierte Definition; Urinvolumina> 300 ml können jedoch als informeller Indikator verwendet werden. Eine Urinretentionsdiagnose wird über einen Zeitraum von 6 Monaten mit zwei separaten Messungen des Urinvolumens erstellt. Messungen sollten ein PVR-Volumen (Restvolumen) von> 300 ml haben.

Die Bestimmung eines Serum-Prostata-spezifischen Antigens (PSA) kann bei der Diagnose oder Beseitigung von Prostatakrebs hilfreich sein, obwohl dies bei BPH und Prostatitis ebenfalls zunimmt. Eine TRUS-Prostatabiopsie (transrektale Ultraschallführung) kann zwischen diesen Prostatabedingungen unterscheiden. Modifikationen an Serumharnstoff und Kreatinin können erforderlich sein, um Schäden an den Rückwandnieren zu beseitigen. Eine Zystoskopie kann erforderlich sein, um das Wasserlassen zu untersuchen und die verzögerte Emission zu beseitigen.

In akuten Retentionsfällen, wenn begleitende Symptome in der Lendenwirbelsäule auftreten, wie Schmerzen, Taubheitsgefühl (Sattelanästhesie), Parasthesie, verminderter Ton des analen Sphinkters oder veränderte tiefe Sehnenreflexe, sollte zur weiteren Beurteilung des Zustands des Körpers ein MRI der Lendenwirbelsäule in Betracht gezogen werden.

Risikofaktoren

Chronische Harnretention ist mit einer Blasenblockade verbunden, die durch Muskel- oder neurologische Schäden verursacht werden kann. Wenn Retention mit neurologischen Schäden einhergeht, besteht eine Lücke zwischen dem Gehirn und den Muskeln, die das vollständige Leeren der Blase unmöglich machen kann. Wenn die Retention aufgrund von Muskelschäden auftritt, ist es wahrscheinlich, dass sich die Muskeln nicht ausreichend zusammenziehen können, um die Blase vollständig zu leeren.

Die häufigste Ursache für das chronische Zurückhalten der verarbeiteten Flüssigkeit ist BPH. BPH ist das Ergebnis der kontinuierlichen Verarbeitung von Testosteron zu Dihydrotestosteron, das das Wachstum der Prostata stimuliert. Während der Lebensdauer der Prostatadrüse wird durch die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron ein konstanter Anstieg beobachtet. Es kommt darauf an, dass die Prostata auf die Harnröhre drückt und diese blockiert, was zu einer Verzögerung führen kann.

Risikofaktoren sind:

  • Alter;
  • Medikamente;
  • Anästhesie;
  • Prostatahyperplasie.

Alter: Bei älteren Menschen kann es zu einer Degeneration der mit der Blasenfunktion verbundenen Nervenbahnen kommen, was zu einem erhöhten Risiko einer postoperativen Harnverhaltung führen kann. Das Risiko einer postoperativen Harnretention ist bei Menschen über 60 Jahren auf das 2,11-fache erhöht.

Arzneimittel: Anticholinergika, alpha-adrenerge Agonisten, Opiate, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Kalziumkanalblocker und beta-adrenerge Agonisten können das Risiko erhöhen.

Anästhesie: Vollnarkose während des Eingriffs kann Blasenprobleme verursachen. Allgemeinanästhetika können die vegetative Regulation des Detrusortons direkt beeinflussen und Menschen zu Blasenstress und nachfolgender Retention veranlassen. Die Spinalanästhesie führt zur Blockade des Reflexurins. Bei einer Spinalanästhesie besteht ein höheres Risiko einer postoperativen Harnretention als bei einer Vollnarkose.

Benigne Prostatahyperplasie: Bei Männern mit benigner Prostatahyperplasie besteht ein erhöhtes Risiko einer akuten Harnverhaltung.

Risiken im Zusammenhang mit der Operation: Operationen, die mehr als zwei Stunden dauern, können das Risiko einer postoperativen Harnverhaltung dreimal erhöhen.

Die Symptome einer progressiveren Form - akute Retention - sind starke Beschwerden und Schmerzen, ein dringendes Bedürfnis nach Wasserlassen, aber Sie können es einfach nicht, den überfließenden Unterbauch. Chronische Retentionssymptome - milde, aber anhaltende Beschwerden, Schwierigkeiten beim Einleiten des Harnflusses, schwacher Harnfluss, häufiger Toilettengang oder das Gefühl, dass Sie nach dem Beenden immer noch Wasserlassen müssen. Wenn Sie diese Symptome erfahren haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Jeder kann Harnverhalt spüren, aber bei Männern im Alter von 50 und 60 Jahren wird dies meistens aufgrund einer vergrößerten Prostata diagnostiziert. Die Frau hat einen Halt, wenn die Blase außer Position ist. Für sie ist dieser Zustand ziemlich selten. Menschen jeden Alters und beiderlei Geschlechts können Nervenerkrankungen oder Nervenschäden aufweisen, die die normale Blasenfunktion beeinträchtigen.

Akute Harnverhaltung: Symptome, Behandlung, Ursachen

Akute Harnstauung überrascht einen Mann. Verwirrung und Schmerz machen es unmöglich, die richtige Entscheidung zu treffen. In solchen Fällen zu tolerieren wird nicht empfohlen, es ist besser, einen Krankenwagen zu rufen. Um die Alphabetisierung zu verbessern, ist es nützlich, sich mit den Ursachen dieser Komplikation vertraut zu machen.

Quellen von Beschwerden

Akute Harnverhaltung ist gekennzeichnet durch eine starke Manifestation des Schmerzes, Blähungen. Häufiger wird ein solcher Zustand vor dem Hintergrund einer anderen sich entwickelnden Komplikation gebildet. Infektionen, Blasenentzündungen, Prostatitis, Urethritis und viele andere Krankheiten beeinflussen die Freisetzung von überschüssigem Urin. Eine Schädigung des Nervensystems wirkt sich auch negativ auf das Ausscheidungssystem aus.

Akute Harnretention ist bei Symptomen ähnlich wie bei Anurie. Im letzteren Fall äußert sich der Schmerz jedoch durch das Fehlen von Urin in der Blase. Mit dieser Art von Komplikation geht es überhaupt nicht dorthin.

Akute Harnverhaltung ist vorhersehbar, wenn Sie auf den Zustand des Körpers achten. Die Symptome können den Ausbruch der Krankheit bestimmen und behandelt werden. Plötzliche Verschlechterung kann vermieden werden.

In fortgeschrittenen Fällen kann nur ein chirurgischer Eingriff helfen, der auch Nebenwirkungen haben kann. Denn die Bildung einer akuten Harnverhaltung kann die Operation an anderen inneren Organen beeinflussen. In ähnlicher Weise beeinflusst die schwere Geburt die Gesundheit von Frauen, wenn Muskelfasern brechen.

Anzeichen von Komplikationen

Die Notfallversorgung zur akuten Harnverhaltung sollte unmittelbar nach der Entdeckung einer Schwellung im Unterbauch erfolgen. Wenn das Peritoneum stark und unnatürlich ansteigt. Eine Person entdeckt, dass sie nicht lange auf die Toilette ging, um zu urinieren, und der Wasserverbrauch tritt normal auf.

Sie benötigen auch Hilfe bei akuter Harnverhaltung, wenn starke Schmerzen beobachtet werden und der Körper gelindert werden muss. Aber auf die Toilette zu gehen klappt nicht. Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn mindestens eines der aufgeführten Symptome festgestellt wird. Wenn alle Komplikationen gleichzeitig beobachtet werden, muss der Patient im Krankenhaus behandelt werden.

Die scharfe Farbe und der Geruch des Urins sollten alarmiert werden, wenn dies länger als zwei Tage beobachtet wird. Oft hängt eine Änderung der Zusammensetzung von der Ernährung und von schlechten Gewohnheiten ab. Viele Erkrankungen des Urogenitalsystems, die sich durch solche Eigenschaften manifestieren, sollten einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden, wenn der Normalzustand des Urins verändert wird.

Klassifizierung von Komplikationen

Es ist notwendig, den Unterschied zwischen chronischem und akutem Harnverhalt zu unterscheiden. Die Behandlung wird in beiden Fällen durchgeführt, da dieser Zustand ein Zeichen für eine schwerwiegende Erkrankung ist. Eine vollständige Untersuchung wird durchgeführt, um die Abweichung der Gesundheit festzustellen und eine weitere Blockierung der Ausscheidungspassagen zu verhindern.

Tritt die Verschlechterung innerhalb weniger Stunden auf, liegt eine akute Harnverhaltung vor. Ungeplante Behandlung und wird im Krankenhaus durchgeführt. Bei einer solchen Komplikation werden unerträgliche Schmerzen im Unterbauch beobachtet. Der Patient hat ein ständiges Verlangen danach, zur Toilette zu gehen, und kann es nicht tun.

Bei der chronischen Form der Komplikation kann der Schmerz fehlen, der Patient geht zur Toilette, aber die Blase wird nicht vollständig gelindert. Diese Situation wird durch langfristige Behandlung unter ärztlicher Aufsicht beseitigt.

Es kann und soll Erste Hilfe bei akutem Harnverhalt leisten, um den Zustand des Körpers zu lindern. Jeder Patient sollte seinen Ansatz basierend auf den verfügbaren Informationen über chronische Erkrankungen anwenden.

Paradoxische Ischurie wird in einem separaten Bereich hervorgehoben. Es liegt eine Inkontinenz aufgrund eines Blasenüberlaufs vor. Komplikationen entstehen durch Überdehnung der Schließmuskeln, ansonsten wird der sogenannte Verschlussmechanismus genannt.

Komplikationen im stärkeren Geschlecht

Akute Harnverhaltung bei Männern wird oft durch Probleme im Fortpflanzungssystem verursacht. Das Prostataadenom ist ein sich ausdehnender Tumor, der angrenzendes Gewebe zu quetschen beginnt. Wenn ein Neoplasma gutartig aussieht, ist ein bösartiger Tumor - Prostatakrebs - in ähnlicher Weise betroffen.

Ein ähnlicher Effekt wird bei Prostatitis im akuten Stadium, Verletzung der Harnröhre, beobachtet. Die Verengung der Gänge wird durch die Entzündung des Samenknollens, die Störung der normalen Vorhautbewegung, beeinflusst. Die letztere Situation tritt bei der Phimose auf.

Die Entwicklung von Komplikationen wird durch Infektionen des Urogenitalsystems beeinflusst. Dies wird durch promiskuitiven Sex und mangelnde Hygiene gefördert. Um Komplikationen zu vermeiden und wenn sich bereits eine akute Harnverhaltung bilden kann, werden Symptome beim ersten Verdacht auf eine Entzündung ständig diagnostiziert.

Ärzte empfehlen, sich einer weiteren Untersuchung zu unterziehen, um später Schmerzen und Verwirrung durch akute Schmerzen im Unterbauch zu erfahren. Es ist möglich, einen solchen Zustand durch einfache vorbeugende Maßnahmen zu verhindern, und es wird möglich sein, die bereits angeschlagene Gesundheit in der Klinik schneller einzustellen.

Häufige Komplikationen

Wenn sich eine akute Harnretention gebildet hat, können die Ursachen der Unwohlsein bei beiden Geschlechtern auftreten. Häufiger sind es Entzündungen im Harnsystem und Abnormalitäten im Nervensystem. Dazu gehören: Steinablagerungen in der Blase, Tumore im Ausscheidungssystem: Anomalien in der Struktur des Rektums, Schwellung und Verengung des Harnröhrenkanals.

Zu den Erkrankungen des Nervensystems, die die Überlappung der Ausscheidungsgänge betreffen, gehören: Schädigungen des Gehirns des Rückenmarks und des Gehirns, Verletzungen in diesem Bereich, Fehlfunktionen des Körpers, der für die Produktion von Myelin verantwortlich ist. Die Blockierung des Mechanismus des Ausscheidungsapparates wird auch durch vorübergehende Störungen des Nervensystems beeinflusst: Stress, Schocks bei Vergiftungen nach einer Operation. Es ist gefährlich für den Ausscheidungsweg, wenn die Bewegungslosigkeit anhält, wenn das Risiko einer Muskelatrophie steigt.

Häufig sind auch mechanische Einwirkungen auf die unteren Körperteile: Verletzungen, Schnittverletzungen, Punktionen. Alkohol und toxischer Schock tragen wesentlich zur Entstehung von Komplikationen bei. Das Rauchen fördert die Verschlackung des Körpers, wodurch Blut im Becken stagniert. Hämorrhoiden Venen sind das Ergebnis negativer Faktoren der Immobilität des Körpers. Sie können das Lumen des Harnleiters teilweise blockieren.

Bei akutem Harnverhalt zeigt die Diagnose oft, dass die Ursache der Komplikation eine normale Hypothermie ist. Es führt zur Pathologie der Nieren, der Blase. Mangelhafte Ernährung und mineralstoffreiches Essen können zu einem Ungleichgewicht im Körper führen. Es verursacht eine Stagnation des Urins aufgrund einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse.

Komplikationen im schwächeren Geschlecht

Erste Hilfe bei akutem Harnverhalt hängt vom Geschlecht des Patienten ab. Die Diagnose basiert auf Statistiken. Bei Frauen treten die meisten Beschwerden des Ausscheidungssystems auf eine Absenkung der Blase hin. Das Risiko der Organproliferation aus der Vagina steigt.

Tragen Sie zur Pathologie von Schwangerschaft und Geburt bei. Wenn die Muskeln überlastet sind und dann lange Zeit kein körperliches Training stattfindet, beginnt der Prozess des Absackens der Blase. Die Risiken steigen, wenn es nicht nur eine, sondern mehrere Gattungen gibt.

Weniger häufig manifestiert sich die Pathologie bei Frauen, die einen Kaiserschnitt durchlaufen haben. Ein weiterer negativer Faktor, der den Muskeltonus beeinflusst, ist die Abnahme des Östrogens in der postmenstruellen Periode. Bei Menschen besteht eine Überbeanspruchung durch Anheben von Gewichten und übermäßiger Bewegung.

Auch der Blasenvorfall tritt aufgrund einer genetischen Veranlagung auf, wenn sich im Kindesalter schwache Beckenmuskeln gebildet haben. Negative Faktoren sind: Operation zur Entfernung der Gebärmutter, postpartales Trauma, Erschöpfung des Körpers.

Früherkennungsmethoden

Akute Harnverhaltung (ICD-10 weist der Komplikation R33 eine Zahl zu) ist eine relativ häufige Komplikation. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, sammeln Sie Informationen mithilfe einer Befragungsmethode. Es werden Fragen zu bestehenden chronischen Erkrankungen gestellt. Hattest du schon einmal solche Beschwerden? Ärzte benötigen alle Informationen, ob ein Harnsystem regelmäßig untersucht wurde.

Frühe Operationen können sich auf die Entstehung von Komplikationen auswirken. Es wird daher empfohlen, den Ärzten die vollständigsten Informationen zur Verfügung zu stellen, auch über schlechte Ernährung und schlechte Gewohnheiten. Palpation ist der Grad der Bauchdehnung. Um den Zustand des Körpers festzustellen, müssen Tests gesammelt werden: OAK, OAM. Die Leukozytenmenge, die das Vorhandensein einer Entzündung anzeigt, wird bestimmt.

Wenn sich eine akute Harnretention gebildet hat, wird vor dem Test eine Notfallbehandlung durchgeführt. Nachdem der Patient sich besser gefühlt hat, suchen die Ärzte nach der wahren Ursache der Komplikation. Erhöhte Konzentrationen von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen im Urin weisen auf eine Infektion im Körper hin.

Eine vorherige Behandlung einer anderen Krankheit kann den Zustand beeinflussen und die Urinausgabe aus dem Körper verschlechtern. Daher ist es wichtig, über Medikamente zu berichten, die in den letzten sechs Monaten eingenommen wurden. Der Zustand der Nieren ist ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung der Gesundheit. Alkohol und einige Getränke beeinträchtigen die Leistung aller Systeme. Es wird nicht empfohlen, diese Informationen zurückzuhalten.

Labormethoden

Die Diagnoseverfahren des Harnsystems umfassen:

  • Ultraschall hilft, ein Bild von den inneren Organen zu bekommen und den Grad der Überpressung der Ausscheidungskanäle zu bestimmen. Ultraschall liefert kein vollständiges Bild der Komplikationen und wird daher als zusätzliche Methode verwendet.
  • Der Zustand der Blase, der Nieren, des Darms und des Magens wird bewertet. Sehen Sie auch durch die Prostata. Bei Frauen achten Sie auf das Innere der Gebärmutter.
  • Die Blutbiochemie kann erhöhte Proteinwerte aufweisen. Harnstoff und Harnsäure, Kreatinin werden ebenfalls nachgewiesen.

Katheterisierung bezieht sich auf ein Erste-Hilfe-Verfahren und kann als Diagnoseverfahren verwendet werden. Bei der Durchführung des Verfahrens wird die entnommene Flüssigkeitsmenge geschätzt. Ein Rohr wird durch den Abflusskanal eingeführt und die angesammelte Flüssigkeit wird abgepumpt.

Eine Notfallrettungsmaßnahme für schwerkranke Menschen ist eine Punktion oder ein Zystom. Ein Schlauch wird durch die Haut eingeführt, um überschüssigen Urin zu entfernen.

Erste Hilfe

Bei akutem Harnverhalt greifen sie immer zum Rettungsdienst. Aber vor ihrer Ankunft können Sie helfen und den Zustand lindern. Beseitigen Sie zunächst die geringste Bewegung, um keinen Schmerz zu empfinden. Wenn Sie auf Ärzte warten, können Sie ein Diuretikum einnehmen, wenn die Gewissheit besteht, dass die Ursache der Komplikation die Ansammlung von Flüssigkeit in der Blase ist.

Wenn die Ursache der Erkrankung unklar ist, sollten Sie keine Medikamente einnehmen. Es wird nicht empfohlen, sich körperlich zu belasten, um zur Toilette zu gehen. Die verstopften Kanäle müssen erst freigegeben werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Harnröhre reißt. Beheizter Bauchbereich macht Sinn. Wärme kann die Muskeln beruhigen und helfen, die Kanäle freizusetzen. Verwenden Sie dazu ein Heizkissen als sichere Methode.

Schmerzlinderung von Analgetika und Beruhigungsmitteln. Letzteres schließt Baldrian mit ein. Sie kann Muskeln entspannen und Krämpfe entfernen. Der Wasserverbrauch beschränkt sich auch auf die medizinische Versorgung.

Krankenhauspflege

Zunächst versuchen die Ärzte, die Blase zu leeren, um den Zustand zu lindern. Die Hilfe wird individuell gewählt: ein Katheter oder eine Punktion. Bei der Auswahl einer Therapie wird die Notwendigkeit der Behandlung der Grundursache berücksichtigt. Wenn die Entzündung im benachbarten Organ nicht erlischt, wird die Komplikation wiederholt.

Die Katheterunterstützung umfasst zwei Arten von Verfahren: weich und hart. Das Durchstechen der Haut kann durch die suprapubische Punktion erfolgen, die als Kapillare bezeichnet wird. Das Verfahren erhielt diesen Namen, weil nach der Punktion ein sehr kleines Loch erhalten wurde. Trokar-Zystostomie wird ebenfalls häufig verwendet: Die Technik ähnelt der vorherigen Punktion. Vor dem Eingriff werden zwei Parameter bewertet: der Blasendehnungsgrad und das Ergebnis der Palpationsuntersuchung.

Epitsistostomiya sorgt auch für eine Punktion in der suprapubischen Zone, um die elastische Drainage zum Ableiten von Flüssigkeit aus der Blase zu sichern. Nach dem Eingriff besteht die Gefahr einer Entzündung im Fistelbereich. Um Komplikationen auszuschließen, eine Behandlung mit Antibiotika und eine antiseptische Behandlung der Punktionsstelle.

Jede Methode hat eine Reihe von Nachteilen. Eine davon ist die mechanische Beschädigung der Blasenwände. Infolgedessen kann der Peritonealraum mit Urin gefüllt sein. Die letzte Aktion endet mit der Entwicklung einer Peritonitis. Das Risiko der Übertragung auf gesunde Körperteile steigt.

Wie kann die Entstehung von Komplikationen verhindert werden?

Um die Entwicklung einer akuten Harnretention zu verhindern, muss man zu einem gesunden Lebensstil wechseln, schlechte Gewohnheiten aufgeben, die Ernährung normalisieren, körperlich trainieren und Überanstrengung und Stress vermeiden. Es ist obligatorisch, sich mindestens einmal jährlich einer regelmäßigen Untersuchung des Urinogenitalsystems zu unterziehen.

Sie müssen auch auf Infektionen getestet werden. Behandeln Sie chronische Erkrankungen, um gesund zu bleiben. Vermeiden Sie Hypothermie und Überhitzung. Beobachten Sie das Regime des Tages für die nächtliche Erholung des Körpers in einem Traum.

Pflegen Sie den erforderlichen Status der Blutparameter. Reinigen Sie die Verschlackung des Körpers, essen Sie Diätgerichte. Bei Männern besteht ein akutes Problem, im Alter von über 50 Jahren Pathologien der Prostatadrüse zu bekommen, und bei Frauen - der Vorfall der Gebärmutter.

Der Zustand des Darms beeinflusst auch die Blase, es ist notwendig, die Bildung von Verstopfung zu überwachen und die aufgenommene Nahrung zu korrigieren. Hat sich die akute Harnretention bei Frauen einmal manifestiert, so wird der Körper anschließend bereits ständig beobachtet und sucht beim ersten Verdacht auf eine Komplikation Hilfe in der Klinik.

Athleten und Arbeiter in gefährlichen Industrien sind anfällig für Harnverhalt, wenn die Leistengegend im Laufe ihrer Pflichten einer ständigen Belastung und mechanischen Beanspruchung ausgesetzt ist. So müssen die Menschen viel häufiger beim Auftreten von Pathologien den Arzt aufsuchen. Wenn Sie gesundheitliche Abweichungen feststellen, wird empfohlen, den Beruf oder die Art der körperlichen Aktivität zu ändern.

Akute Harnverhaltung

Die akute Harnverhaltung ist ein pathologischer Zustand, der durch die Unfähigkeit der Blasenentleerung verursacht wird. Man manifestiert sich durch Schmerzen im Unterbauch und im Perineum und strahlt in den Genitalbereich eine starke Angst des Patienten aus. Die Diagnose erfolgt aufgrund der Anamnese, des klinischen Erscheinungsbildes und der Beschwerden des Patienten, der Untersuchungsergebnisse (Palpation), des Ultraschalls und der endoskopischen Untersuchungen. Die Behandlung umfasst die Blasenkatheterisierung und die Beseitigung der Ursachen der Harnverhaltung. Letzteres kann sowohl durch konservative als auch durch chirurgische Techniken hergestellt werden.

Akute Harnverhaltung

Akute Harnverhaltung (AUR) oder Ischurie ist eine relativ häufige Erkrankung, die viele urologische Erkrankungen begleitet. Etwa 85% der Pathologie-Fälle werden bei über 60-jährigen Männern mit Hyperplasie oder Prostata-Adenom festgestellt. Laut medizinischen Statistiken entwickelt sich die Harnretention bei etwa 10% der Menschen in dieser Altersgruppe.

Das häufigere Auftreten des pathologischen Zustands bei Männern beruht auf den anatomischen Merkmalen - einer langen und schmalen Harnröhre. Isolierte Formen der Ischurie (ohne das Vorhandensein einer primären urologischen Erkrankung) werden sehr selten erfasst und können durch neurogene, endokrine oder andere Störungen im Körper ausgelöst werden.

Gründe

Im Gegensatz zu chronischer, fortschreitender Ischurie wird die akute Harnverhaltung durch einen schnellen pathologischen Prozess verursacht. In einigen Fällen tritt es als plötzliche Unterbrechung eines Urinstroms während des Entleerens auf. Insgesamt gibt es mehrere Gruppen von Faktoren, die zu diesem Phänomen führen können:

  • Mechanische Ursachen. Harnretention entwickelt sich aufgrund einer physischen Obstruktion im Harnweg - Zahnstein, Blutgerinnsel, Tumorfragmente. Manchmal ist es auf dem Hintergrund einer Prostatitis oder eines Prostataadenoms markiert. Die Einstellung des Urinflusses wird durch Alkoholkonsum, scharfe Speisen, Hypothermie vorangetrieben, wodurch Blut in die Beckenorgane gerät und die Prostata anschwillt.
  • Psychosomatische Faktoren. Emotionaler Stress, insbesondere bei psychischen Störungen (Neurosen, Psychopathie), kann die für das Wasserlassen verantwortlichen Reflexe hemmen. Klinisch äußert sich dies in einer akuten Verzögerung der Urinausscheidung.
  • Posttraumatische Zustände. Verletzungen der Beckenorgane, Operationen, Geburten können die Innervation der Blase oder der Harnröhre stören. Infolgedessen entwickeln sich verschiedene Harnwegsstörungen.
  • Medizinische Ischurie. Die Akzeptanz bestimmter Medikamente (meistens - Schlaftabletten, entzündungshemmende Medikamente, Antidepressiva) - verursacht bei einigen Individuen Spasmen des Harntraktes, die durch eine plötzliche vollständige oder teilweise Zurückhaltung des Harns ausgedrückt werden.

Pathogenese

Die zentrale Rolle bei der Pathogenese von OZM spielt der Überlauf der Blase mit der Unmöglichkeit ihrer physiologischen Entleerung. Mechanische Ischurie tritt am schnellsten auf - die Harnröhre oder der Zugang zu ihr wird durch einen Stein, ein Blutgerinnsel oder einen Fremdkörper blockiert, wodurch der Abfluss des Urins stoppt. Dieser Prozess wird erleichtert, wenn bereits eine Verengung der Harnröhre vorliegt - Prothesen, Prostatahyperplasie.

Bei Prostata-Läsionen ist bei seinem Ödem eine plötzliche Verzögerung des Abflusses von Urin möglich - zum Beispiel bei einer Verschlimmerung der Prostatitis, einer Verletzung der Diät mit einem Adenom. Pathogenetische Prozesse in psychosomatischen, posttraumatischen und medikamentösen Formen der Erkrankung sind recht komplex und haben einen multifaktoriellen Charakter. Meistens kommt es zu einem neurogenen Krampf der glatten Muskulatur der Harnröhre oder des Schließmuskels der Blase.

Symptome einer akuten Ischurie

Das klinische Bild der Pathologie ist sehr spezifisch und eindeutig. Normalerweise gehen dem akuten Zustand Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung voraus - Urolithiasis, Läsionen der Prostata und Harnröhrenstrikturen. Patienten mit AUR sind unruhig, können nicht an einem Ort sitzen, nehmen oft eine halb gebeugte Position ein. Die Hauptbeschwerden betreffen die Unmöglichkeit der Blasenentleerung trotz starkem Drang, Schmerzen im Schambereich und Damm. Die Schmerzen und das Gefühl der Dehnung im Unterleib verstärkten sich stark, wobei der Druck leicht oberhalb der Schienensymphyse lag. Symptome entwickeln sich innerhalb weniger Stunden.

Manchmal ist der Ausbruch der Krankheit besonders akut - während des Wasserlassens wird der Flüssigkeitsstrahl abrupt unterbrochen, wonach die Ausscheidung von Urin aufhört. Dies legt nahe, dass die Ursache der Pathologie ein Zahnstein oder ein Blutgerinnsel war, das das Lumen der Harnröhre blockierte. Die Verzögerung kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen betragen. In den meisten Fällen tritt der Urinabfluss nur aufgrund medizinischer Manipulationen auf - Katheterisierung oder Zystostomie. Es ist äußerst selten, dass die akute Ischurie spontan aufhört - zum Beispiel, wenn ein Stein herauskommt oder aus dem Blasenhalsbereich verdrängt wird.

Komplikationen

Jede Art von Harnverhaltung führt zum Aufbau von Flüssigkeit und zu Druck in den Harnwegen. Das Ergebnis ist die umgekehrte Bewegung von Flüssigkeit (von der Blase in die Harnleiter und das Becken), die zu ihrer Infektion führen kann. In schweren Fällen erreicht der Druck im Urin eine solche Größe, dass eine Hydronephrose oder das Auftreten eines Divertikulums der Blase hervorgerufen wird.

Manchmal führt Harnverhalt zu akutem Nierenversagen. Pathologische Rückfälle erleichtern die Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems - Zystitis und Pyelonephritis. In einigen Fällen kann ein akuter Prozess chronisch werden, was zur Bildung von Verengungen der Harnröhre und anderen urologischen Pathologien führt.

Diagnose

In der praktischen Urologie gibt es viele Methoden, um das Vorhandensein und die Ätiologie der akuten Harnverhaltung zu bestimmen. Typischerweise verursacht die Diagnose der Ischurie keine Schwierigkeiten, wird auf der Stufe der Untersuchung des Urologen durchgeführt. Die verbleibenden Studien konzentrieren sich mehr auf die Ermittlung der Ursachen dieses Zustands, der für die Entwicklung einer etiotropen Behandlung und die Verhinderung eines Rückfalls erforderlich ist. Diagnosemethoden sind in folgende Gruppen unterteilt:

  • Inspektions- und Sammlungsgeschichte. Es wird auf die Angst des Patienten hingewiesen, häufige Veränderung der Körperposition. Über dem Schambeingelenk wird bei dünnen Patienten ein Überstand erkannt, mit einer Perkussion wird ein dumpfer Ton festgestellt. Palpation ist schmerzhaft, in ihrem Verlauf ist eine runde elastische Formation im suprapubischen Bereich spürbar. Eine Geschichte von urologischen Erkrankungen oder Verletzungen.
  • Ultraschalluntersuchung Beim Durchführen eines Ultraschalls der Blase wird ein mit Flüssigkeit überflutetes Organ aufgezeichnet. Darüber hinaus können Sie durch Sonographie die mögliche Ursache für Ischurie feststellen - eine vergrößerte Prostata, das Vorhandensein von Steinen im Blasenhals oder in der Harnröhre.
  • Endoskopische Untersuchung Mit der mechanischen Natur der Harnverhaltung wird die Zystoskopie als Therapie- und Diagnosetechnik eingesetzt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Überlappung der Harnwege nicht nur zu erkennen, sondern auch zu eliminieren (Lithoextraktion).

In einigen Fällen führen Sie zusätzliche Diagnosemaßnahmen durch, beispielsweise eine Konsultation eines Neurologen oder Psychiaters bei Verdacht auf psychosomatische Ischurie. Die Differentialdiagnose sollte bei Anurie - der mangelnden Bildung von Urin - durchgeführt werden. In diesem Fall tritt das Wasserlassen nicht ohne Drang auf, wenn von der überströmten Blase aus nicht festgestellt wird. Außerdem wird Anurie fast immer mit Manifestationen eines akuten Nierenversagens kombiniert - dem Geruch von Ammoniak aus dem Mund, dem allgemeinen schweren Zustand des Patienten.

Behandlung der akuten Harnverhaltung

Alle therapeutischen Maßnahmen bei akuter Ischurie sind in dringende oder Notfallmaßnahmen und in Etiotropie unterteilt. Die ersten sind notwendig, um die Hauptmanifestation der Pathologie zu beseitigen - die Unfähigkeit, Urin auszuscheiden. Zur Wiederherstellung der Urodynamik werden verschiedene Methoden verwendet. Die Wahl einer bestimmten Technik hängt von den Ursachen der Pathologie und dem Zustand des Patienten ab. Am häufigsten werden zu diesem Zweck die folgenden Manipulationen durchgeführt:

  • Katheterisierung der Blase. Dies ist die gebräuchlichste Methode zur Sicherstellung des Harnflusses bei verschiedenen Formen der Ischurie. Die Vorteile der Technologie sind relative Einfachheit und Zuverlässigkeit. Die Einstellung des Katheters ist kontraindiziert bei "befallenen" Steinen, akuten entzündlichen Erkrankungen der Harnröhre und der Prostata.
  • Suprapubische Zystostomie. Operationstechnik zur Sicherstellung des Harnflusses durch einen Schlauch, der im Schnitt der Blasenwand installiert ist. Eine Indikation für eine Epikystostomie ist die Unmöglichkeit einer intraurethralen Katheterisierung.
  • Konservative Methoden. Wenn die Ischurie neurogen oder psychosomatisch ist, kann die normale Urodynamik wiederhergestellt werden, indem die Genitalien mit warmem Wasser gespült werden. Mit der Ineffektivität dieser Technik werden subkutane Injektionen von M-Cholinomimetika verwendet. Manchmal wird die Urinausscheidung durch die Einführung geringer Mengen Novocainlösung in die Harnröhre stimuliert.

Etiotrope Behandlung der Harnretention kann die Entfernung von Steinen, chirurgische oder medikamentöse Therapie von Prostatakrankheiten, Sedierung einschließen. Wenn Ishuria durch die Anwendung von Antidepressiva oder Hypnotika provoziert wird, ist ihre Annullierung oder Dosisanpassung und regelmäßige Beobachtung durch einen Urologen erforderlich.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen ist die Prognose der AUR günstig, während sichergestellt ist, dass die normale Abgabe von Urin an das Leben und die Gesundheit des Patienten nicht gefährdet ist. Die Rezidivwahrscheinlichkeit und die langfristigen Aussichten der Erkrankung hängen von ihren Ursachen ab. Bei der Urolithiasis wird die Ischurie häufig durch eine einzelne Episode dargestellt, und bei der Prostatitis tritt sie periodisch während einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses auf.

Pathologische Prävention besteht in der rechtzeitigen Behandlung von urologischen Zuständen - Urolithiasis, Prostata-Läsionen, hämorrhagischer Zystitis, Harnröhrenstrikturen. Wenn sie von Patienten und Spezialisten entfernt oder kontrolliert werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer pathologischen Harnverhaltung um ein Vielfaches geringer.

Notfallversorgung für akute Harnverhaltung (AUR)

Akute Harnverhaltung (AUR) ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Patient die gefüllte Blase nicht leeren kann. Er fühlt sich unwohl im Unterleib und verspürt einen starken Harndrang, aber alle seine Versuche sind erfolglos.

Die Entwicklung der akuten Harnretention führt zum Auftreten eines starken Schmerzsyndroms: Die elastischen Wände der Blase werden stark gedehnt und dann platzen sie aufgrund fehlender kompetenter medizinischer Versorgung. Eine solche Schädigung der Blase führt zur Freisetzung des Urins in die Nieren, was mit Infektionen und der Entwicklung eines traumatischen Schocks einhergeht. Diese Komplikationen können für den Patienten tödlich sein.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie und ihre Ursachen

Schwieriges Wasserlassen kann aus einer Reihe von Gründen auftreten. Daher sollten Patienten, die einmal mit einer Krankheit konfrontiert waren oder eine Neigung zu urologischen Pathologien haben, die provozierenden Faktoren, die AUR verursachen, sowie ihre charakteristischen Symptome kennen.

Es ist äußerst wichtig, zwischen akuter Harnverhaltung und Anurie unterscheiden zu können. Sogenannte Krankheit, bei der es zu einem Harnmangel in der Blase kommt, das heißt, die biologische Flüssigkeit in der Blase fehlt vollständig, und es besteht kein Harndrang.

Eine gefährliche Verzögerung kann bei Patienten jeden Alters beobachtet werden. Obwohl erwachsene Männer am häufigsten an einer Pathologie leiden, kann dies durch das Vorhandensein einer längeren Harnröhre erklärt werden. Die Gründe für die Entwicklung der AUR lassen sich in 3 große Gruppen einteilen:

  1. Mechanische Hindernisse, die den natürlichen Harndurchgang stören;
  2. Pathologische Veränderungen im Nervensystem;
  3. Vergiftung

Es sei darauf hingewiesen, dass die Ursachen für die Entwicklung von AUR bei Männern und Frauen trotz des allgemeinen Entwicklungsmechanismus unterschiedliche Erscheinungsformen haben.

"Männliche" Gründe

Der häufigste "männliche" Faktor, der einen akuten Harnstauangriff verursacht, ist die Überlappung des Harnabflusses durch verschiedene Formationen, die gutartig oder bösartig sind.

Wir listen die Pathologien auf, die OZM bei Männern verursachen:

  • Prostata-Adenom;
  • Trauma der Harnröhre oder Atrophie der Gewebe;
  • Prostatitis;
  • Steine ​​infolge chronischen Nierenversagens;
  • Stenose;
  • Hirntumore;
  • Verletzung von Weichteilen im Bereich der Blase oder des Organs selbst;
  • Hernie;
  • Multiple Sklerose;
  • Akute Urethritis;
  • Sklerose des Blasenhalses.

Diese Pathologien verursachen bei Frauen einen Zustand der Harnverhaltung (AUR), der durch typische „weibliche“ Probleme kompliziert wird.

"Frauen" Gründe

Bei Frauen treten Probleme mit dem Harnabfluss viel seltener auf als bei Männern. Die Pathologie stellt für sie jedoch nach der Geburt eine ernsthafte Gefahr dar. Besonders wenn die Geburt mit Komplikationen verbunden war und die Genitalien operiert wurden.

Im letzten Trimenon der Schwangerschaft, wenn ein schnell wachsender Fötus mehr Platz in der Gebärmutterhöhle einnimmt, ist partielles ZM ein natürlicher Prozess: Der vergrößerte Uterus drückt die Blase zusammen.

Harnretention führt häufig zu einem Prolaps der Gebärmutter und zu malignen oder gutartigen Läsionen in der Höhle.

Schmerzhaftes Wasserlassen bei Frauen, das mit der Zeit schwieriger zu implementieren ist, sowie Männer, signalisieren das Vorhandensein von Nierensteinen, die nach Verlassen des Nierenblutkreislaufs in die Harnröhre stürzten.

Provozierende faktoren

Neben bestimmten Erkrankungen, bei deren Entstehung sich die Ausscheidung von Urin verzögert, gibt es Risikofaktoren, die eine gefährliche Pathologie hervorrufen. Wir listen die wichtigsten auf:

  • Lange Unterkühlung;
  • Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen;
  • Langfristiger Zustand der Alkoholvergiftung;
  • Die Notwendigkeit, lange Zeit in Rückenlage zu bleiben;
  • Verlängerte Stresssituationen;
  • Konstante Einnahme potenter Drogen und Betäubungsmittel.

Diese Faktoren sind nicht die Ursache von AUR, aber ihre Anwesenheit ist ein starker Provokateur. Sie dienen als Auslöser für einen plötzlichen Beginn der Pathologie.

Spezifische Symptome

Der Beginn der Notfallversorgung bei akutem Harnverhalt ist bereits beim ersten Verdacht auf eine Pathologie erforderlich. Je länger dieser Zustand ignoriert wird, desto länger strecken sich die Blasenwände. Ein stark gedehntes Organ hält der Belastung nicht stand und bricht, was zu einer unmittelbaren Gefahr für das Leben des Patienten führt.

Der Beginn des Prozesses ist so gekennzeichnet, dass unangenehme Empfindungen in den Bauch gezogen werden, die vom Harndrang begleitet werden. Wenn die Blase gefüllt ist und ihre Wände gedehnt sind, werden die Beschwerden zu starken Schmerzen. Es gibt einen scharfen und häufigen Wunsch, zur Toilette zu gehen, aber keine Versuche können helfen, das gewünschte zu erreichen.

Anzeichen einer Entzündung und Dehnung der Blasenwände äußern sich in zusätzlichen Symptomen:

  • Starke Schmerzen im Unterleib;
  • Beim Versuch, urinieren zu wollen, werden anstelle von Urin Bluttröpfchen aus der Harnröhre freigesetzt;
  • Der Drang, die Blase immer öfter zu leeren;
  • Ein sichtbares Siegel erscheint im Schambereich.
  • Schlaf gestört;
  • Appetit verschwindet;
  • Übelkeit tritt auf, begleitet von Erbrechen;
  • Die Körpertemperaturanzeigen steigen vor dem Hintergrund von Blutdrucküberschreitungen an;
  • Schüttelfrost und große Schwäche;
  • Störungen des Herzschlags;
  • Falscher Drang nach Defäkation.

Manchmal "begleitet" der Angriff starke Rückenschmerzen, die durch geringfügige Harnausscheidungen ergänzt werden. Eine solche Entladung kann jedoch als eher Inkontinenz bezeichnet werden, da in diesem Fall eine überfließende Blase "unwillkürlich" 1-2 Tropfen "fällt", was den Entleerungsprozess des Organs nicht beeinträchtigt.

Zu den Komplikationen eines akuten Zustands gehört ein Nierenversagen, das als Folge der Störung des Urinentzugs aus den Nieren auftritt und zu einem funktionellen Versagen der Arbeit führt.

Diagnosemaßnahmen

Diagnosemaßnahmen sind die Sichtprüfung des Patienten und seiner Befragung. In der Regel deuten ausgeprägte Symptome auf die einzig mögliche Diagnose.

Nachdem ein akuter Harnstau durch die Notfallbehandlung behoben wurde, ist es jedoch notwendig, den Grund zu ermitteln, der zu einem solchen gefährlichen Zustand geführt hat. Dazu benötigen Sie eine Hardware-Recherche:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Intravenöse Pyelographie;
  • Retrograde Urethrographie (ein besonderes Kontrastmittel wird durch die Harnröhre verabreicht, was die weitere Forschung unterstützt);
  • Computertomographie.

Wenn die Diagnose schnell bestätigt werden muss, muss dringend eine Zystourethrographie durchgeführt werden (eine spezielle Lösung wird in die Blase eingeführt und dann eine Röntgenaufnahme gemacht). Durch die Aktualisierung der Diagnose mithilfe von Hardwaretechniken können Sie die richtige Behandlungstaktik auswählen.

Dringende Handlung

Ein äußerst gefährliches Merkmal der Entwicklung der Pathologie ist, dass die Notfallversorgung nur von Ärzten angeboten werden kann. Wenn die Angehörigen des Patienten oder die Zeugen des Überfalls nicht über eine medizinische Ausbildung oder Erste-Hilfe-Fähigkeiten verfügen, müssen Sie unverzüglich die Brigade anrufen, um Hilfe zu verbergen oder das Opfer in die nächste Gesundheitseinrichtung zu bringen.

Für den Entzug von stehendem Urin wird eine Katheterisierung benötigt. Dies ist der Name des Verfahrens, bei dem ein Gummikatheter in die Harnröhre eingeführt wird und die Flüssigkeit, die bereits gefährlich für den Körper ist, "herausgezogen" wird.

Bei der Blasenkatheterisierung müssen Sie einige wichtige Regeln beachten:

  • Der Durchmesser des Geräts sollte der Größe der Harnröhre des Patienten entsprechen.
  • Vor der Verwendung wird der Katheter mit einem Schmiermittel (Glycerin, flüssiges Paraffin) behandelt.

Es sollte beachtet werden, dass bei einem fehlgeschlagenen ersten Katheterisierungsversuch der Katheter erneut eingesetzt werden muss. In diesem Fall wird das Opfer sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht, wo andere Notfallmethoden zur Beseitigung von stehendem Urin eingesetzt werden. Bei Kontraindikationen für die Katheterisierung ist eine Änderung der Taktik dringender Maßnahmen erforderlich:

  • Trauma in der Harnröhre;
  • Akute Urethritis;
  • Die Anwesenheit von Steinen;
  • Orchit.

Eine alternative Methode zur Entfernung von stehendem Urin ist die Zystotomie. Es wird nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Die Essenz der Technik ist die Dissektion der Blase, wonach Steine ​​und andere unnötige organische Partikel aus dem Organ entfernt werden. Um den korrekten natürlichen Urinabfluss wiederherzustellen, wird ein spezieller Tubus oder Katheter verwendet, mit dem das Organ frei „austreten“ kann.

Vor dem Eintreffen medizinischer Fachkräfte und ihrer speziellen Verfahren kann der Zustand des Patienten durch die Verwendung von warmen Sitzbädern oder das Anbringen von Heizkissen auf den Unterbauch gelindert werden. Sie können auch die Reflex-Exposition verwenden: Schalten Sie den Wasserhahn ein. Die Geräusche von fließendem Wasser verursachen Reflexurinieren.

Behandlungsspezifität

Nachdem der Erste-Hilfe-Algorithmus erfolgreich durchgeführt wurde, werden die Behandlungsmethoden ausgewählt, die von der Ursache des Angriffs abhängen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Auswahl der therapeutischen Methoden nur nach einer detaillierten Untersuchung erfolgt, die Labortests und Hardwaremethoden umfasst. Wenn Sie nicht die Ursache ermitteln, die zur Stagnation geführt hat, wird der Angriff regelmäßig wiederholt.

Nachdem das klinische Bild der Erkrankung, die das OZM verursacht hat, bestimmt worden ist, verschreibt der Arzt ein Medikament auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten.

Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren, möglicherweise kompliziert durch gebildete Steine, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Prostatitis, die sich aktiv entwickelt, das Adenom der Prostata ist akut - diese Erkrankungen erfordern die Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika.

Alle Medikamente, die zur Behandlung von AUR verwendet werden, sind in 2 Gruppen unterteilt:

Alpha-Blocker helfen bei der Entspannung der Blasenmuskulatur (Tamsulosin, Terazosin). Inhibitoren blockieren das Wachstum von Prostatagewebe (Finasterid, Dutasterid).

Neben der medikamentösen Behandlung bringen physiotherapeutische Verfahren, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden, gute Ergebnisse in der Behandlung.

Chronische Form

Eine verzögerte Urinausgabe kann in chronischer Form auftreten. Darüber hinaus wissen viele ältere Patienten nicht einmal, dass sie eine Pathologie haben, da sie eine teilweise Rückhaltung der biologischen Flüssigkeit haben.

Tatsache ist, dass der Urin bei solchen Patienten regelmäßig die Blase verlässt, jedoch nicht vollständig. Die "Überreste" der biologischen Flüssigkeit sammeln sich an und strecken die Wände des Organs allmählich, wobei sie dort lange bleiben. Die Pathologie signalisiert das Vorhandensein von Bettnässen, Beschwerden beim Wasserlassen, die sich dann in Schmerzen verwandeln.

Eine vollständige chronische Inkontinenz ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Patienten, die Blase zu leeren.

Die Ursachen von HZM sind die gleichen Faktoren wie die Faktoren, die eine akute biologische Flüssigkeitsretention verursachen:

  • Langzeitkonsum bestimmter Drogengruppen;
  • Emotionale Schocks und anhaltender Stress;
  • Die Bewegung von Steinen in den Organen der Urogenitalsphäre;
  • Prostata-Adenom;
  • Schäden an der Harnröhre durch mechanische Beanspruchung.

Bei chronischer Harnverhaltung ist Novocain-Injektion oder Katheterisierung in der subkutanen Harnröhrenhöhle angezeigt.

Es gibt keine Pathologie für die Behandlung zu Hause. Daher ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen und alle Anweisungen zu befolgen. Als zusätzliche Behandlung können Sie warme Badewannen verwenden.