Levofloxacin Bewertungen

Lateinischer Name: Levofloxacin. Hersteller: Belmedpreparaty RUP (Republik Belarus), Sintez OAO, Dalkhimpharm, Wirkstoffkomponente, MAKIZ-PHARMA, Kraspharma, VERTEX, Ozon LLC (Russland), VMG Pharmaceuticals Pvt. Ltd. (Indien), Zhejiang Apeloa Pharmaceutical Co. (China).

Ärzte über das Medikament: Das ist besser von Analoga, Nebenwirkungen und Wirkungen, von denen es hilft, ob es möglich ist, auf Kinder und während der Schwangerschaft angewendet zu werden.

Wirkstoff: Levofloxacin

Levofloxacin Arzt Bewertungen

Antibiotikum - Levofloxacin.

Die antibakterielle (antimikrobielle) Therapie hat in unserer Zeit einen starken Platz in der medizinischen Praxis. Wenn es vor einigen Jahrzehnten viele entzündliche Erkrankungen gab, unter anderem nach Verletzungen oder Komplikationen durch chirurgische Eingriffe, hat das Vorhandensein einer großen Auswahl an antibakteriellen Medikamenten diese auf ein Minimum reduziert. Ein häufig verschriebenes Medikament ist Levofloxacin. Es gehört zu Breitbandantibiotika und wirkt bakterizid auf viele grampositive und gramnegative pathogene Mikroorganismen. Es wird in Form von Tabletten in einer Dosierung von 250 mg hergestellt. und 500 mg. In ihrer Praxis wird Levofloxacin von Ärzten vieler Fachrichtungen verwendet - HNO-Ärzten, Dermologen, Urologen, Andrologen, Pulmonologen. In der Pädiatrie wird Levofloxacin nicht verordnet, da Es gibt eine Beschränkung des Medikaments auf 18 Jahre. Außerdem können Sie schwangere und stillende Frauen nicht zuordnen. Wie jedes andere antibakterielle Mittel wird Levofloxacin auf Rezept verkauft.

Respiratorisches Fluorchinolon

Levofloxacin gehört zu den Fluorchinolonen der 3. Generation. Sein Hauptunterscheidungsmerkmal von den gleichen Medikamenten der 2. Generation ist ein breiteres Wirkungsspektrum, einschließlich der Wirkung auf Pneumococcus, im Gegensatz zu demselben Ciprofloxacin (2. Generation).

Es wird auch respiratorisches Fluorchinolon genannt, und dies ist nicht zufällig, weil In der klinischen Praxis wird es häufig zur Behandlung von Erkrankungen der HNO-Organe und der Atemwege einschließlich Lungenentzündung eingesetzt.

Es hat eine bakterizide Wirkung, d.h. tötet Bakterien ab und hemmt deren Wachstum im Gegensatz zu Makroliden nicht.

Neben der Behandlung der oben aufgeführten Krankheiten kann es aufgrund des breiten Spektrums bei der Behandlung von Pathologien des Harnsystems sowie von Haut und Augen verwendet werden.

Wie bei anderen Antibiotika ist es nicht frei von Nebenwirkungen und kann meistens zu dyspeptischen Symptomen (Übelkeit, Schwere im Magen, Durchfall) führen, Soor oder allergische Reaktionen hervorrufen.

Rezensionen zu Levofloxacin

Freigabeformular: Tropfen, Lösung, Tabletten

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Gebrauchsanweisung für Levofloxacin

Registrierungs Nummer:

Handelsname der Droge: Levofloxacin.

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

Wirkstoff:
Levofloxacin - 250 mg oder 500 mg (in Bezug auf Levofloxacin-Hemihydrat - 256,23 mg und 512,46 mg).
Hilfsstoffe:
mikrokristalline Cellulose, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Primelloza (Croscarmellose-Natrium), Calciumstearat.
Muschelzusammensetzung:
Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Macrogol 4000 (Polyethylenglykol, Polyethylenoxid), Talkum, Titandioxid, Eisenfarbstoff, gelbes Oxid.

Beschreibung:
Tabletten, filmbeschichtet gelb, rund, bikonvexe Form. Im Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

antimikrobieller Wirkstoff, Fluorchinolon.

ATX-Code: [J01MA12].

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Levofloxacin ist ein synthetisches antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone, das Levofloxacin als Wirkstoff enthält - das levorotatorische Isomer von Loxacin. Levofloxacin blockiert die DNA-Gyrase, verletzt das Super-Coiling und die Vernetzung von DNA-Brüchen, hemmt die DNA-Synthese und verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma, in der Zellwand und in den Membranen.
Levofloxacin wirkt sowohl in vitro als auch in vivo gegen die meisten Mikroorganismenstämme.
Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus faecalis, Stroococcus spp, Listeria monocytogenes, Staphylococcus coagulase-ATP, Affec. und G, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae peni I / S / R, Streptococcus pyogenes, Viridans Streptococci peni-S / R.
Aerobic mang Haeff-Trikot, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Providencia stuartii, Providencia spp, Pscudomonas aeruginosa, Pseudomonas spp, Salmonella spp, Serratia marcescens, Serratia spp.
Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides fragilis, Bifidobacterium spp, Clostridium perfringens, Fusobacterium spp, Peptostreptococcus, Propionibacterum spp, Veilonella spp.
Andere Mikroorganismen: Andere Mikroorganismen: Bartonella spp, Chlamydia pneumoniae, Chlam, Crydenkkipk, Trichelkuppen, Legendella pneumophile, Legionella pneum, Mycobacterium leprae, Mycobacterium leprae, Micobacterium tuberculosis, Mycoplasma remedies

Pharmakokinetik
Levofloxacin wird nach oraler Verabreichung schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Aufnahme. Die Bioverfügbarkeit von 500 mg Levofloxacin nach oraler Verabreichung beträgt nahezu 100%. Nach Erhalt einer Einzeldosis von 500 mg Levofloxacin beträgt die maximale Konzentration 5,2 bis 6,9 µg / ml. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1,3 Stunden. Die Halbwertszeit beträgt 6-8 Stunden.
Kommunikation mit Plasmaproteinen - 30-40%. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Auswurf, Organe des Urogenitalsystems, Knochengewebe, Liquor cerebrospinalis, Prostata, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen.
In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Ausscheidung hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläres Sekret. Nach oraler Verabreichung werden etwa 87% der akzeptierten Dosis innerhalb von 48 Stunden unverändert in den Urin ausgeschieden, weniger als 4% mit Kot innerhalb von 72 Stunden.

Indikationen zur Verwendung
Infektions- und Entzündungs ​​durch empfindliche mikroorganizmami- akute Sinusitis, akute Exazerbationen einer chronischen Bronchitis, ambulant erworbener Pneumonie, komplizierten Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis), unkomplizierte Harnwegsinfektionen, Prostatitis, Infektionen der Haut und Weichgewebe, Septikämie / Bakteriämie im Zusammenhang mit der oben verursachte Krankheiten Indikationen, intraabdominelle Infektion.

Gegenanzeigen


  • Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin oder andere Chinolone;
  • Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min. wegen der Unmöglichkeit der Dosierung dieser Darreichungsform);
  • Epilepsie;
  • Sehnenläsionen mit zuvor behandelten Chinolonen;
  • Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre);
  • Schwangerschaft und Stillzeit Mit Sorgfalt
    Das Medikament sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gleichzeitige Abnahme der Nierenfunktion mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase einhergeht.

Dosierung und Verabreichung
Das Medikament wird ein- oder zweimal täglich oral eingenommen. Tabletten kauen nicht und trinken nicht genug Flüssigkeit (0,5 bis 1 Tasse). Sie können vor den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dosen richten sich nach Art und Schwere der Infektion sowie nach der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers.
Patienten mit normaler oder mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 50 ml / min.) Wird das folgende Dosierungsschema empfohlen:
Sinusitis: 500 mg 1 Mal pro Tag - 10-14 Tage.
Exazerbation der chronischen Bronchitis: 250 mg oder 500 mg 1-mal pro Tag -7-10 Tage.
In der Gemeinschaft erworbene Pneumonie: 1-2 mal täglich 500 mg - 7-14 Tage.
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 250 mg 1 Mal pro Tag - 3 Tage.
Prostatitis: 500 mg - 1 Mal pro Tag - 28 Tage.
Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis: 250 mg einmal pro Tag - 7-10 Tage.
Infektionen der Haut und des Weichgewebes: 250 mg einmal täglich oder 500 mg 1-2 mal täglich - 7-14 Tage.
Septikämie / Bakteriämie: 250 mg oder 500 mg 1-2-mal täglich - 10-14 Tage.
Intraabdominale Infektion: 250 mg oder 500 mg einmal täglich - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).
Nach Hämodialyse oder permanenter ambulanter Peritonealdialyse sind keine zusätzlichen Dosen erforderlich.
Im Falle einer Leberfunktionsstörung ist keine besondere Auswahl von Dosen erforderlich, da Levofloxacin in der Leber nur unwesentlich metabolisiert wird.
Wie bei anderen Antibiotika wird empfohlen, die Behandlung mit Levofloxacin-Tabletten in Höhe von 250 mg und 500 mg nach der Normalisierung der Körpertemperatur oder nach einer vom Labor bestätigten Erholung mindestens 48 bis 78 Stunden fortzusetzen.

Nebenwirkungen
Die Häufigkeit einer bestimmten Nebenwirkung wird anhand der folgenden Tabelle bestimmt:

Allergische Reaktionen:
Manchmal: Juckreiz und Rötung der Haut.
Selten: häufige Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen) mit Symptomen wie Urtikaria, Verengung der Bronchien und möglicherweise schwere Erstickung.
In sehr seltenen Fällen: Schwellung der Haut und der Schleimhäute (z. B. in Gesicht und Hals), plötzlicher Blutdruckabfall und Schock; Überempfindlichkeit gegen Sonnen- und Ultraviolettstrahlung (siehe "Besondere Anweisungen"); allergische Pneumonitis; Vaskulitis
In einigen Fällen: schwerer Hautausschlag mit Blasenbildung, z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) und exsudatives Erythema multiforme. Üblichen Überempfindlichkeitsreaktionen können manchmal leichtere Hautreaktionen vorausgehen. Die obigen Reaktionen können sich bereits nach der ersten Dosis innerhalb weniger Minuten oder Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels entwickeln.

Aus dem Verdauungssystem:
Oft: Übelkeit, Diarrhoe, erhöhte Aktivität von Leberenzymen (z. B. Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase).
Manchmal: Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen.
Selten: Durchfall mit Blut vermischt, was in sehr seltenen Fällen ein Anzeichen für eine Entzündung des Darms und sogar eine pseudomembranöse Kolitis sein kann (siehe "Besondere Anweisungen").

Stoffwechsel:
Sehr selten: eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut, die für Patienten mit Diabetes mellitus besonders wichtig ist; Mögliche Anzeichen einer Hypoglykämie: erhöhter Appetit, Nervosität, Schwitzen, Zittern. Die Erfahrung mit anderen Chinolonen legt nahe, dass sie bei Patienten, die bereits an dieser Krankheit leiden, eine Verschlimmerung der Porphyrie verursachen können. Ein ähnlicher Effekt ist bei der Verwendung des Arzneimittels Levofloxacin nicht ausgeschlossen.

Vom Nervensystem:
Manchmal: Kopfschmerzen, Schwindel und / oder Taubheit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen.
Selten: Angstzustände, Parästhesien in den Händen, Zittern, psychotische Reaktionen wie Halluzinationen und Depressionen, erregter Zustand, Krämpfe und Verwirrung.
Sehr selten: Sehstörungen und Hörstörungen, Geschmacks- und Geruchsstörungen, Abnahme der Tastempfindlichkeit.

Seit dem Herzkreislaufsystem:
Selten: Herzklopfen, niedriger Blutdruck.
Sehr selten: (schockartiger) Gefäßkollaps.
In einigen Fällen: Verlängerung des Q-T-Intervalls.

Aus dem muskuloskelettalen System:
Selten: Sehnenläsionen (einschließlich Tendonitis), Gelenk- und Muskelschmerzen.
Sehr selten: Sehnenruptur (z. B. Achillessehne); Diese Nebenwirkung kann innerhalb von 48 Stunden nach Behandlungsbeginn auftreten und bilateral sein (siehe "Besondere Anweisungen"). Muskelschwäche, die für Patienten mit Bulb-Syndrom von besonderer Bedeutung ist.
In einigen Fällen: Muskelschädigung (Rhabdomyolyse).

Aus dem Harnsystem:
Selten: Erhöhung des Bilirubin- und Kreatininspiegels im Blutserum.
Sehr selten: Verschlechterung der Nierenfunktion bis zu akutem Nierenversagen, interstitielle Nephritis.

Von der Seite der blutbildenden Organe:
Manchmal: Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen, Verringerung der Anzahl der Leukozyten.
Selten: Neutropenie; Thrombozytopenie, die mit erhöhten Blutungen einhergehen kann.
Sehr selten: Agranulozytose und die Entwicklung schwerer Infektionen (anhaltendes oder wiederkehrendes Fieber, Verschlechterung des Wohlbefindens).
In einigen Fällen: hämolytische Anämie; Panzytopenie.

Andere Nebenwirkungen:
Manchmal: allgemeine Schwäche.
Sehr selten: Fieber.
Jede Antibiotikatherapie kann Änderungen in der Mikroflora verursachen, die normalerweise beim Menschen vorhanden ist. Aus diesem Grund kann eine verstärkte Reproduktion von Bakterien und Pilzen auftreten, die gegen das verwendete Antibiotikum resistent sind, was in seltenen Fällen eine zusätzliche Behandlung erfordern kann.

Überdosis
Symptome einer Überdosierung von Levofloxacin manifestieren sich auf der Ebene des Zentralnervensystems (Verwirrung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Anfälle nach Art der Epilepsie). Darüber hinaus können gastrointestinale Störungen (zum Beispiel Übelkeit) und erosive Läsionen der Schleimhäute auftreten, wodurch das Q-T-Intervall verlängert werden kann.
Die Behandlung sollte symptomatisch sein. Levofloxacin wird nicht durch Dialyse (Hämodialyse, Peritonealdialyse und permanente Peritonealdialyse) ausgeschieden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Es gibt Berichte über einen starken Rückgang der Krampfbereitschaftsschwelle bei gleichzeitiger Verwendung von Chinolonen und Substanzen, die wiederum die Gehirnschwelle der Krampfbereitschaft senken können. Gleiches gilt auch für die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen und Theophyllin.
Die Wirkung des Arzneimittels Levofloxacin wird bei der Anwendung mit Sucralfat erheblich geschwächt. Das Gleiche passiert bei der gleichzeitigen Verwendung von Magnesium- oder aluminiumhaltigen Antacida-Mitteln sowie Eisensalzen. Levofloxacin sollte mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme dieser Mittel eingenommen werden. Es wurde keine Wechselwirkung mit Calciumcarbonat festgestellt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten ist die Kontrolle des Blutgerinnungssystems erforderlich.
Der Entzug (die renale Clearance) von Levofloxacin wird durch die Wirkung von Cimetidin und Probengift leicht verlangsamt. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Wechselwirkung fast keine klinische Bedeutung hat. Bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten wie Probengift und Cimetidin, die einen bestimmten Ausscheidungsweg blockieren (tubuläre Sekretion), sollte die Behandlung mit Levofloxacin jedoch mit Vorsicht erfolgen. Dies gilt vor allem für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Levofloxacin erhöht die Halbwertszeit von Cyclosporin geringfügig.
Die Einnahme von Glukokortikoiden erhöht das Risiko eines Sehnenrisses.

Besondere Anweisungen
Levofloxacin kann nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen verwendet werden, da der Gelenkknorpel wahrscheinlich beschädigt wird.
Bei der Behandlung von Patienten im Alter von Altersjahren ist zu beachten, dass Patienten dieser Gruppe häufig an einer Nierenfunktionsstörung leiden (siehe Abschnitt „Dosierung und Verabreichung“).
Bei schwerer Pneumonie, die durch Pneumokokken verursacht wird, kann Levofloxacin keine optimale therapeutische Wirkung entfalten. Krankenhausinfektionen, die durch bestimmte Erreger (P. aeruginosa) verursacht werden, können eine kombinierte Behandlung erfordern.
Während der Behandlung mit Levofloxacin kann sich bei Patienten mit vorangegangenem Hirnschaden, der zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder eine schwere Verletzung verursacht wird, ein Anfall entwickeln.
Trotz der Tatsache, dass Photosensibilisierung bei sehr seltener Anwendung von Levofloxacin beobachtet wird, wird den Patienten zur Vermeidung von Sonneneinstrahlung oder künstlicher ultravioletter Strahlung ohne besonderen Bedarf nicht empfohlen.
Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis sollten Sie Levofloxacin sofort absetzen und mit einer geeigneten Behandlung beginnen. In solchen Fällen können Sie keine Medikamente verwenden, die die Darmbeweglichkeit hemmen.
Selten beobachtet, wenn eine Levofloxacin-Tendonitis (hauptsächlich Entzündung der Achillessehne) behandelt wird, kann dies zu einer Sehnenruptur führen. Ältere Patienten sind anfälliger für eine Tendonitis. Die Behandlung mit Glukokortikoiden erhöht wahrscheinlich das Risiko einer Sehnenruptur. Bei Verdacht auf eine Tendonitis sollten Sie die Behandlung mit Levofloxacin sofort abbrechen und mit der entsprechenden Behandlung der betroffenen Sehne beginnen.
Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel (einer erblichen Stoffwechselstörung) können auf Fluorchinolone durch Zerstörung der roten Blutkörperchen ansprechen (Hämolyse). In dieser Hinsicht sollte die Behandlung solcher Patienten mit Levofloxacin mit großer Sorgfalt erfolgen.
Nebenwirkungen von Levofloxacin, wie Schwindel oder Taubheit, Schläfrigkeit und Sehstörungen (siehe auch Abschnitt „Nebenwirkungen“), können die Reaktivität und Konzentration beeinträchtigen. Dies kann in Situationen, in denen diese Fähigkeiten besonders wichtig sind, ein gewisses Risiko darstellen. (z. B. beim Fahren, beim Warten von Maschinen und Mechanismen, wenn in einer instabilen Position gearbeitet wird).

Formular freigeben
Tabletten, filmbeschichtet, auf 250 mg und 500 mg. Auf 5 oder 10 Tabletten in einer Blisterstreifenverpackung oder einem Plastikglas.
Bei einer Dosierung von 250 mg: 1 Blisterpackung oder 1 Glas mit Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Karton gegeben.
Bei einer Dosierung von 500 mg: 1 oder 2 Blister oder 1 Glas zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Karton gegeben.

Lagerbedingungen
Liste B. An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum
2 Jahre.
Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen
Verschreibung

Hersteller / Organisation, die Ansprüche akzeptiert:
CJSC "VERTEX", Russland
Rechtsanschrift: 196135, St. Petersburg, Ul. Tipanova, 8-100.

Produktion / Anschrift für Verbraucheransprüche:
199026, S.-Petersburg, VO, 24 Zeile, D. 27-a.

Rezensent: Svetlana (positive Bewertung)

Levofloxacin bei Prostatitis

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Nach den Ergebnissen der Analyse wurde mir das Antibiotikum Levofloxacin verschrieben - eine Tablette mit 500 mg einmal täglich. Nach 2 Tagen wurde es leichter, die Temperatur sank und der Schmerz verging. Eine Woche später fühlte ich mich viel besser, und mir wurde eine gute Abschwächung verschrieben. Im Allgemeinen wurde mein Geschäft besser.
Das Antibiotikum war notwendig, um 14 Tage zu trinken, er hat viele Nebenwirkungen, und Levofloxacin ist nicht mit einer ganzen Liste von Arzneimitteln kombiniert. Mit meinen Eingeweiden, meinem Magen und meinem Schlaf war alles in Ordnung, nur die Anfälle von Herzklopfen störten mich, als ich einmal erstickte. Wie sich herausgestellt hat, ist dies auch eine Folge der Einnahme des Medikaments. Nach dem Ende der Behandlung begann meine Darmdysbiose. Aber fast jedes Antibiotikum wirkt sich negativ auf den Körper aus, das ist ihre Besonderheit.

Levofloxacin behandelte infektiöse Prostatitis. Die Behandlungsergebnisse sind positiv, aber es gab Nebenwirkungen. Das Medikament zielt auf die Zerstörung schädlicher Bakterien, die die Entstehung und weitere Verschärfung der Krankheit auslösen. Das Handlungsspektrum ist breit. Aufgrund der vollständigen Zerstörung der Infektion und der Beendigung ihrer Ausbreitung ist das Ergebnis der Behandlung recht schnell. In diesem Fall zerstört das Medikament auch positive Bakterien und verursacht Verdauungsstörungen.
Präsentiert in 2 Formen: Tabletten und Injektionen. Ich nahm eine Pillenvorbereitung. Ich halte diese Form der Freisetzung für die Behandlung zu Hause für zweckmäßig. Im Krankenhaus sollten Injektionen mit schwerer Prostatitis verabreicht werden. In 1 Packung sind 7 Tabletten, 500 mg. Die angegebene Dosierung beträgt 250 mg. Pro Tag müssen Sie 500 mg des Medikaments einnehmen. Die Behandlung dauert 28 Tage, in dieser Zeit können Sie Prostatitis vollständig heilen.
Es hat Kontraindikationen für die Anwendung bei Nierenversagen. Allergische Reaktionen auf die Komponenten sind möglich. Während des Empfangs machte ich mir Sorgen um Schwäche, Schläfrigkeit und einen kleinen Hautausschlag.

Levofloxacin tötet verschiedene Arten von Bakterien, sie sind völlig verschieden. Ich nahm eine Woche lang Pillen - eine Dosis von 500 mg verursachte nicht viel Unbehagen. Aber selbst nach einer Woche, in der ich mich nahm, wurde ich durch häufiges Drängen auf die Toilette gequält. Nierenentzündungen - Pyelonephritis - hängen mit Prostatitis und Zystitis zusammen. Also wurde dieses Antibiotikum entfernt und die Injektionen eines anderen Antibiotikums wurden verschrieben. Sobald Ärzte es verwenden, können Sie es grundsätzlich verwenden, aber es scheint, dass es modernere Medikamente gibt.

Die Nebenwirkungen des Antibiotikums sind vollständig. Eine Zeitlang half Levofloxacin, aber dann wurde das stärkere und breitere Spektrum verschrieben. In jedem Fall verringerte das Medikament anfangs irgendwo am 3. Tag Schmerzen, Fieber und häufiges Wasserlassen. Und dann hörte es auf, sich zu bewegen. Die Symptome ließen nach, es fand jedoch keine Erholung statt. Außerdem ein sehr verdrehter Bauch, keine Kraft.

Levofloxacin wurde mir 28 Tage lang als Antibiotikakur verordnet. Ich nahm die maximale Dosis der Substanz - 500 mg, dh 1 Tablette pro Tag. Am Abend des zweiten Tages kam die lang erwartete Erleichterung, die Schneidschmerzen waren abgestumpft und der Drang nach Not war nicht so häufig und schmerzhaft, endlich konnte ich mich ausruhen und ein wenig schlafen.
Obwohl ich mich bereits nach 2 Wochen vollkommen gesund fühlte, wurde mir dringend geraten, die Behandlung nicht zu beenden. Ich weiß nicht, ob dies auf eine individuelle Reaktion auf das Medikament zurückzuführen ist, aber ich hatte Probleme mit dem Druck, es fiel auf 90/80, obwohl es vorher immer normal war. Gestört durch Schwäche, Übelkeit und sogar Erbrechen. Nach einer weiteren Konsultation mit meinem Arzt reduzierte ich die Dosis immer noch auf 250 mg. Ich denke es hat geholfen, weil Innerhalb weniger Tage waren alle Hinterteile verschwunden.

Levofloxacin Forum Bewertungen

Eine schreckliche Sache, ich bin fast in die Nervenklinik gekommen

Es war im Februar 2016. Sie war fünf Tage lang krank und beschloss, zum Arzt zu gehen, um die örtliche Klinik zu besuchen. Der Therapeut sah mich an und sagte, dass es mir wieder besser geht, aber ich musste die Entzündung entfernen. Daher lohnt es sich, Antibiotika zu trinken (…

Achtung - Gift! Tötet Menschen ungestraft

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Starkes Antibiotikum, wirksam.

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Ein wenig teuer, aber es lohnt sich.

Bei meinem Vater wird 2-3 mal im Jahr eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert. Es gibt Exazerbationen, die mit Lungenentzündung und Pleuritis enden. Und es ist obligatorisch für das Krankenhaus, weil es unmöglich ist, Antibiotika in Pillen und intramuskulär zu Hause zu behandeln...

Auf ein Minenfeld gehen

Ich wurde von einem Frauenarzt ein Antibiotikum verordnet. Zur Behandlung nahm ich eine Kombination aus Kerzen und Levofloxacin-Tabletten. Der Kurs dauert 10 Tage. Tabletten in einem Standardkarton, 10 Tabletten etwa 500 mg. Im Paket ein Datensatz und Anweisungen für...

Allergisch, viele Nebenwirkungen

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Zugewiesen an ihren Mann zur Behandlung der Prostatitis. Bereits nach Einnahme der zweiten Pille setzte eine allergische Reaktion ein - die Oberlippe war geschwollen in den Augen! Was war ihr Mann nie gegen irgendetwas allergisch. Ich habe mich für Laura angemeldet, zwei weitere bestanden...

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Teuer und nicht immer nützlich.

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Nicht für alle.

Vor nicht allzu langer Zeit mit diesem Antibiotikum konfrontiert, geschah es, dass ihr Mann sich hart die Hand schnitt. Die Nähte wurden angelegt, weil die Drainage nicht sofort eingestellt wurde und die Entzündung einsetzte. Und natürlich schreiben wir aus. Natürlich das teure Antibiotikum Levofloxacin. Hautausschlag...

+3 Fotos Antibiotika der neuen Generation von Vertex Levofloxacin: Es hilft, auch Alkohol ist akzeptabel, aber es war notwendig, so viel wie möglich zu nehmen und eine Nebenwirkung

In diesem Monat bekam ich eine akute Infektion - entweder sehr schlecht oder etwas vom Vogelfutterspender -, wodurch ich drei Wochen lang mit geschwollenen Drüsen, Halsschmerzen und Konjunktivitis (ich bin immer noch in Behandlung mit letzteren) krank war.

Levofloxacin! Ich hoffe, ich habe geholfen, eine schwere Krankheit zu besiegen.

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Levofloxacin ist ein wirksames Antibiotikum, ein Analogon von Levoflox und Levosept. Schnelle Behandlung von Ophritis.

Vor ein paar Tagen bin ich mitten in der Nacht von starken Krämpfen aufgewacht. No-shpu bis zum Morgen etwas getrunken und morgens im Krankenhaus gelaufen (oder eher gekrochen). Zum Glück wohne ich 100 Meter vom Krankenhaus entfernt.

+2 Fotos Das Ergebnis ist, aber eine starke Nebenerwerbung erlaubt es nicht, positiv auf ihn zu reagieren.

Bei einer so unangenehmen Krankheit wie der Urethritis traf ich auf ein Antibiotikum namens Levofloxacin. Das Medikament ist ein breites Spektrum, das bei Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen eingesetzt wird.

Mit der Verschlimmerung der chronischen Bronchitis hat geholfen, aber es gibt immer noch Nebenwirkungen

Seit über 4 Jahren bei einem Therapeuten mit chronischer Bronchitis-Diagnose registriert. Es begann mit der Tatsache, dass sie mich trotz der Temperatur und des Hustens zweimal hintereinander nicht von der Arbeit in das Krankenhaus ließen (ich musste die Bestellung dringend übergeben, hätte ich ins Krankenhaus gegangen, hätten sie eine Entschuldigung dafür gefunden - sie sagten es direkt).

mehr Schaden als erwartete Vorteile

Eine länger anhaltende Erkältung ist in Bronchitis übergegangen, sie behandeln Husten seit etwa einem Monat. Der Arzt verschrieb Levofloxacin. Eine Einnahme von 10 Tabletten auf 500 mg einmal täglich. Am vierten Tag fand ich eine Rötung im Kniegelenk des Typs "Urtikaria". Aber nach 6 Tabletten wurde alles klar. Entzündetes Hüftgelenk

Seltsamerweise half es nicht, es verschlimmerte es sogar noch, und die Erwartungen waren enorm.

Levofloxacin wurde mir ein Tandem eines Infektionskrankheiten-Spezialisten und eines Urologen im Falle einer Blasenentzündung verschrieben, und die Temperatur, die damit einhergeht, die seit fast 2 Wochen nicht aufhört, ein schrecklicher Zustand des Körpers (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwäche) sowie Canephron bei Blasenentzündung, und nur er half dabei.

Das einzige Antibiotikum, das geholfen hat.

Vor nicht allzu langer Zeit erkrankte ich schwer an Grippe, die Temperatur von 37,1 wurde 22 Tage lang gehalten. Mit 23 ging ich auf 38. Natürlich wurde ich auch die ganze Zeit behandelt: Ich ging zu den Ärzten und sah ihre verschriebenen Medikamente. Sie begann noch höher zu steigen, und im Krankenhaus gab es keinen Platz für mich...

Grüße an die Genossen im Unglück.

Ich leide lange Zeit unter HP und habe regelmäßige Behandlungsversuche. Und hier, als ein Frost getroffen - wieder gepackt.

Ich gehe zum Arzt und hier, wo ich wohne, ist das System so - Sie gehen in eine ambulante Klinik (Walk-In-Klinik), dort werden Sie von einem Arzt gebracht. Dieser Arzt ist ein einfacher Therapeut oder wie er hier als Hausarzt bezeichnet wird. Als Antwort auf meine Beschwerden sagte er folgendes: Die Standardtaktik ist Levofloxacin für 28 Tage, einmal täglich 500 mg, und er schrieb ein Rezept aus (er ernannte ihn auch zum Urologen und Ultraschall, aber es ist zu warten).

Ich lese Internetforen, Behandlungsempfehlungen in der EU und ein paar Studien bei PubMed. Dies ist der Standardansatz. Ich nahm die Pille für 28 Tage und begann mit der Einnahme.

Irgendwann am dritten oder vierten Tag, nachdem ich drei Dosen genommen hatte, bekam ich in beiden Knien Unbehagen in meinen Knien. Jetzt, am fünften Tag, ist er bereits sehr greifbar, als würde er 50 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen.

Obwohl es in der Beschreibung der Droge Collateral - Tendonitis (Entzündung der Sehnen) - selten erscheint, hat er mich anscheinend eingeholt. Das Handbuch besagt, dass wenn Sie Gelenkschmerzen haben, anschwellen - mit der Einnahme aufhören und zum Arzt gehen, was ich auch tat. Der Arzt schlug vor, das Medikament auf Co-Trimoxazol umzustellen.

Hier ist die Frage:

Wie ernst sind diese Schmerzen? Gehen sie schnell vorbei oder wird es nur mit fortlaufendem Empfang schlechter? Ist es nur ein vorübergehendes Unbehagen, oder sind Sehnenbündel wirklich beschädigt? Es gibt viele Bewertungen im englischsprachigen nete, wo die Leute nach dem Kurs ein halbes Jahr lang an Schmerzen in verschiedenen Gelenken leiden.

Was würden Sie raten - Co-Trimoxazol zu werfen und zu beginnen oder Levofloxacin zu leiden und fortzusetzen?

Wenn Sie nach 5 Dosen Levofloxacin abgesetzt haben, ist es dann möglich, eine Antibiotika-Resistenz zu entwickeln?

Es wird angenommen, dass Levofloxacin selbst bei Prostatitis hilft - Beschwerden in der Prostata und anderen Teilen des Fortpflanzungssystems sind verschwunden, der Urin ist weniger verbreitet und die Erektion ist besser.

Ich freue mich über jede Antwort.

Pharmakologie

Levofloxacin ist ein synthetisches antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone, das Levofloxacin als Wirkstoff enthält - das levorotatorische Isomer von Loxacin. Levofloxacin blockiert die DNA-Gyrase, verletzt das Super-Coiling und die Vernetzung von DNA-Brüchen, hemmt die DNA-Synthese und verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma, in der Zellwand und in den Membranen.

Levofloxacin wirkt sowohl in vitro als auch in vivo gegen die meisten Mikroorganismenstämme.

Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus faecalis, Stroococcus spp, Listeria monocytogenes, Staphylococcus coagulase-ATP, Affec. und G, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae peni I / S / R, Streptococcus pyogenes, Viridans Streptococci peni-S / R.

Aerobic mang Haemofyrash Mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Providencia stuartii, Providencia spp, Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas spp, Salmonellaspp, Serratia marcescens, Serratia spp.

Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides fragilis, Bifidobacterium spp, Clostridium perfringens, Fusobacterium spp, Peptostreptococcus, Propionibacterum spp, Veilonella spp.

Andere Mikroorganismen: Andere Mikroorganismen: Bartonella spp, Chlamydia pneumoniae, Chlam, Crydenkkipk, Trichelkuppen, Legendella pneumophile, Legionella pneum, Mycobacterium leprae, Mycobacterium leprae, Micobacterium tuberculosis, Mycoplasma remedies

Pharmakokinetik

Levofloxacin wird nach oraler Verabreichung schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Aufnahme. Die Bioverfügbarkeit von 500 mg Levofloxacin nach oraler Verabreichung beträgt nahezu 100%. Nach einer Einzeldosis von 500 mg Levofloxacin beträgt die Cmax 5,2–6,9 µg / ml. Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax –1,3 h beträgt T1 / 2 6–8 h.

Kommunikation mit Plasmaproteinen - 30-40%. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Auswurf, Organe des Urogenitalsystems, Knochengewebe, Liquor cerebrospinalis, Prostata, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen.

In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Ausscheidung hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläres Sekret. Nach oraler Verabreichung werden etwa 87% der akzeptierten Dosis innerhalb von 48 Stunden unverändert in den Urin ausgeschieden, weniger als 4% mit Kot innerhalb von 72 Stunden.

Formular freigeben

Tabletten, filmbeschichtet gelb, rund, bikonvex; Im Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar.

Sonstige Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose - 61,66 mg, Hypromellose - 17,98 mg, Croscarmellose-Natrium - 18,6 mg, Polysorbat 80 - 3,1 mg, Calciumstearat - 6,2 mg.

Die Zusammensetzung der Hülle: (Hypromellose - 15 mg, Gidroloza (Hydroxypropylcellulose) - 5,82 mg, Talkum - 5,78 mg, Titandioxid - 3,26 mg, Eisenoxidgelb (gelbes Oxid) - 0,14 mg) oder (Trockenmischung für einen Film, der Hypromellose 50 enthält %, Hyprolose (Hydroxypropylcellulose) 19,4%, Talkum 19,26%, Titandioxid 10,87%, Eisengelboxid (gelbes Oxid 0,47%) - 30 mg.

5 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
5 stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.

Dosierung

Das Medikament wird ein- oder zweimal täglich oral eingenommen. Tabletten kauen nicht und trinken nicht genug Flüssigkeit (0,5 bis 1 Tasse). Sie können vor den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dosen richten sich nach Art und Schwere der Infektion sowie nach der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers.

Das folgende Dosierungsschema wird für Patienten mit normaler oder mäßig verminderter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 50 ml / min.) Empfohlen: Sinusitis: 500 mg 1-mal pro Tag - 10-14 Tage; Exazerbation der chronischen Bronchitis: 250 mg oder 500 mg einmal täglich - 7-10 Tage; ambulant erworbene Pneumonie: 500 mg 1-2 mal täglich - 7-14 Tage. unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 250 mg einmal pro Tag - 3 Tage; Prostatitis: 500 mg - 1 Mal pro Tag - 28 Tage; komplizierte Infektionen der Harnwege, einschließlich Pyelonephritis: 250 mg 1-mal pro Tag - 7-10 Tage; Infektionen der Haut und der Weichteile: 250 mg einmal täglich oder 500 mg 1-2 mal täglich - 7-14 Tage; Septikämie / Bakteriämie: 250 mg oder 500 mg 1-2-mal täglich - 10-14 Tage; intraabdominelle Infektion: 250 mg oder 500 mg einmal täglich - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Patienten nach Hämodialyse oder permanenter ambulanter Peritonealdialyse benötigen keine zusätzlichen Dosen.

Patienten mit Leberfunktionsstörung benötigen keine spezielle Dosisauswahl, da Levofloxacin in der Leber nur unwesentlich metabolisiert wird.

Wie bei der Anwendung anderer Antibiotika wird empfohlen, die Behandlung mit Levofloxacin nach Normalisierung der Körpertemperatur oder nach einer vom Labor bestätigten Erholung mindestens 48 bis 78 Stunden fortzusetzen.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Levofloxacin manifestieren sich auf der Ebene des Zentralnervensystems (Verwirrung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und epiladistische Anfälle). Darüber hinaus können gastrointestinale Störungen (zum Beispiel Übelkeit) und erosive Läsionen der Schleimhäute auftreten, wodurch das Q-T-Intervall verlängert werden kann.

Die Behandlung sollte symptomatisch sein. Levofloxacin wird nicht durch Dialyse (Hämodialyse, Peritonealdialyse und permanente Peritonealdialyse) ausgeschieden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Interaktion

Es gibt Berichte über einen starken Rückgang der Krampfbereitschaftsschwelle bei gleichzeitiger Verwendung von Chinolonen und Substanzen, die wiederum die Gehirnschwelle der Krampfbereitschaft senken können. Gleiches gilt auch für die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen und Theophyllin.

Die Wirkung des Arzneimittels Levofloxacin wird bei der Anwendung mit Sucralfat erheblich geschwächt. Das Gleiche passiert bei der gleichzeitigen Verwendung von Magnesium- oder aluminiumhaltigen Antacida-Mitteln sowie Eisensalzen. Levofloxacin sollte mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden. Es wurde keine Wechselwirkung mit Calciumcarbonat festgestellt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten ist die Kontrolle des Blutgerinnungssystems erforderlich.

Der Entzug (die renale Clearance) von Levofloxacin wird durch die Wirkung von Cimetidin und Probengift leicht verlangsamt. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Wechselwirkung fast keine klinische Bedeutung hat. Bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten wie Probengift und Cimetidin, die einen bestimmten Ausscheidungsweg blockieren (tubuläre Sekretion), sollte die Behandlung mit Levofloxacin jedoch mit Vorsicht erfolgen. Dies gilt vor allem für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Levofloxacin erhöht die Halbwertszeit von Cyclosporin geringfügig.

Die Einnahme von Glukokortikoiden erhöht das Risiko eines Sehnenrisses.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit einer bestimmten Nebenwirkung wird durch bestimmt
die folgende Tabelle:

Allergische Reaktionen: manchmal - Juckreiz und Rötung der Haut; selten allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen) mit Symptomen wie Urtikaria, Bronchokonstriktion und möglicherweise schwerer Erstickung; sehr selten - Schwellung der Haut und der Schleimhäute (z. B. in Gesicht und Hals), plötzlicher Blutdruckabfall und Schock, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnen- und UV-Strahlung (siehe "Besondere Anweisungen"), allergische Pneumonitis, Vaskulitis; In einigen Fällen - schwerer Hautausschlag mit Blasenbildung, z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) und exsudatives Erythema multiforme. Üblichen Überempfindlichkeitsreaktionen können manchmal leichtere Hautreaktionen vorausgehen. Die obigen Reaktionen können sich bereits nach der ersten Dosis innerhalb weniger Minuten oder Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels entwickeln.

Auf der Seite des Verdauungssystems: häufig - Übelkeit, Durchfall, erhöhte Aktivität von Leberenzymen (z. B. Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase); manchmal - Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen; selten - Durchfall vermischt mit Blut, was in sehr seltenen Fällen ein Anzeichen für eine Entzündung des Darms und sogar eine pseudomembranöse Kolitis sein kann (siehe "Besondere Anweisungen").

Was den Stoffwechsel angeht: sehr selten - eine Abnahme der Blutzuckerkonzentration, die für Patienten mit Diabetes mellitus von besonderer Bedeutung ist (mögliche Anzeichen einer Hypoglykämie: erhöhter Appetit, Nervosität, Schweiß, Zittern). Die Erfahrung mit anderen Chinolonen legt nahe, dass sie bei Patienten, die bereits an dieser Krankheit leiden, eine Verschlimmerung der Porphyrie verursachen können. Ein ähnlicher Effekt ist bei der Verwendung des Arzneimittels Levofloxacin nicht ausgeschlossen.

Vom Nervensystem: manchmal - Kopfschmerzen, Schwindel und / oder Taubheit, Benommenheit, Schlafstörungen, selten - Angstzustände, Parästhesien in den Händen, Zittern, psychotische Reaktionen wie Halluzinationen und Depressionen, Erregung, Krämpfe und Verwirrung, sehr selten Sehstörungen und Hörstörungen, Geschmacks- und Geruchsstörungen, verminderte Tastempfindlichkeit.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: selten - erhöhte Herzfrequenz, Blutdrucksenkung; sehr selten - vaskulärer (schockartiger) Kollaps; in einigen Fällen - Verlängerung des Intervalls Q-T.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: selten - Sehnenläsionen (einschließlich Tendinitis), Gelenk- und Muskelschmerzen, sehr selten - Sehnenrupturen (z. B. Achillessehne); Diese Nebenwirkung kann innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung beobachtet werden und kann bilateraler Natur sein (siehe „Besondere Anweisungen“), Muskelschwäche, die für Patienten mit Bulbarsyndrom von besonderer Bedeutung ist. in einigen Fällen - Muskelläsionen (Rhabdomyolyse).

Seitens des Harnsystems: selten - erhöhte Bilirubin- und Kreatininwerte im Serum; sehr selten - Verschlechterung der Nierenfunktion bis zu akutem Nierenversagen, interstitielle Nephritis.

Bei den blutbildenden Organen: manchmal - Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen, Verringerung der Anzahl der Leukozyten; selten - Neutropenie, Thrombozytopenie, die mit erhöhten Blutungen einhergehen kann; sehr selten - Agranulozytose und die Entwicklung schwerer Infektionen (anhaltendes oder wiederkehrendes Fieber, Verschlechterung des Wohlbefindens); in einigen Fällen - hämolytische Anämie; Panzytopenie.

Andere: manchmal - allgemeine Schwäche; sehr selten - Fieber.

Jede Antibiotikatherapie kann Änderungen in der Mikroflora verursachen, die normalerweise beim Menschen vorhanden ist. Aus diesem Grund kann eine verstärkte Reproduktion von Bakterien und Pilzen auftreten, die gegen das verwendete Antibiotikum resistent sind, was in seltenen Fällen eine zusätzliche Behandlung erfordern kann.

Hinweise

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch anfällige Mikroorganismen verursacht werden:

  • akute Sinusitis;
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis;
  • ambulant erworbene Pneumonie;
  • komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis);
  • unkomplizierte Harnwegsinfektionen;
  • Prostatitis;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile;
  • Septikämie / Bakteriämie im Zusammenhang mit den oben genannten Indikationen;
  • intraabdominelle Infektion.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin oder andere Chinolone;
  • Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min. wegen der Unmöglichkeit der Dosierung dieser Darreichungsform);
  • Epilepsie;
  • Sehnenläsionen mit zuvor behandelten Chinolonen;
  • Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Es sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden, da die Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion sowie eines Mangels an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase sehr wahrscheinlich ist.

Besondere Anweisungen

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Anwendung bei Leberverletzungen

Patienten mit Leberfunktionsstörung benötigen keine spezielle Dosisauswahl, da Levofloxacin in der Leber nur unwesentlich metabolisiert wird.

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Bei Niereninsuffizienz kontraindiziert (bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min. Aufgrund der Unmöglichkeit der Dosierung dieser Dosierungsform).

Patienten nach der Hämodialyse benötigen keine zusätzlichen Dosen.

Verwenden Sie bei Kindern

Levofloxacin sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) verwendet werden, da möglicherweise Gelenkknorpel beschädigt werden kann.

Besondere Anweisungen

Levofloxacin kann nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen verwendet werden, da der Gelenkknorpel wahrscheinlich beschädigt wird.

Bei der Behandlung von Patienten im Alter von Altersgrenzen sollte bedacht werden, dass Patienten dieser Gruppe häufig an einer Nierenfunktionsstörung leiden (siehe Abschnitt „Dosierung und Verabreichung“).

Bei schwerer Pneumonie, die durch Pneumokokken verursacht wird, kann Levofloxacin keine optimale therapeutische Wirkung entfalten. Krankenhausinfektionen, die durch bestimmte Erreger (P. aeruginosa) verursacht werden, können eine kombinierte Behandlung erfordern.

Während der Behandlung mit Levofloxacin kann sich bei Patienten mit vorangegangenem Hirnschaden, der zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder eine schwere Verletzung verursacht wird, ein Anfall entwickeln.

Trotz der Tatsache, dass Photosensibilisierung bei sehr seltener Anwendung von Levofloxacin beobachtet wird, wird den Patienten zur Vermeidung von Sonneneinstrahlung oder künstlicher ultravioletter Strahlung ohne besonderen Bedarf nicht empfohlen.

Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis sollten Sie Levofloxacin sofort absetzen und mit einer geeigneten Behandlung beginnen. In solchen Fällen können Sie keine Medikamente verwenden, die die Darmbeweglichkeit hemmen.

Selten beobachtet, wenn eine Levofloxacin-Tendonitis (hauptsächlich Entzündung der Achillessehne) behandelt wird, kann dies zu einer Sehnenruptur führen. Ältere Patienten sind anfälliger für eine Tendonitis. Die Behandlung mit Glukokortikoiden erhöht wahrscheinlich das Risiko einer Sehnenruptur. Bei Verdacht auf eine Tendonitis sollten Sie die Behandlung mit Levofloxacin sofort abbrechen und mit der entsprechenden Behandlung der betroffenen Sehne beginnen.

Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel (einer erblichen Stoffwechselstörung) können auf Fluorchinolone durch Zerstörung der roten Blutkörperchen ansprechen (Hämolyse). In dieser Hinsicht sollte die Behandlung solcher Patienten mit Levofloxacin mit großer Sorgfalt erfolgen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Nebenwirkungen von Levofloxacin, wie Schwindel oder Taubheit, Schläfrigkeit und Sehstörungen (siehe auch Abschnitt „Nebenwirkungen“), können die Reaktionsfähigkeit und die Konzentration beeinträchtigen. Dies kann ein gewisses Risiko in Situationen darstellen, in denen diese Fähigkeiten von besonderer Bedeutung sind (z. B. beim Autofahren, beim Warten von Maschinen und Mechanismen, wenn in einer instabilen Position gearbeitet wird).