Zimnitskys Test: Norm, Entschlüsselung der Analyse, wie man Urin sammelt. Was erlaubt es, die Probe Zimnitsky zu bestimmen?

Es wird angenommen, dass die menschliche Gesundheit von unschätzbarem Wert ist und nicht verkauft oder gekauft wird. Seit einiger Zeit kann es verbessert und unterstützt werden, aber völlig gesunde Menschen in der Welt werden leider immer kleiner. Inzwischen sollte Gesundheit ein permanenter Zustand des Menschen sein. Um dies zu überprüfen, müssen Sie verschiedene Krankheiten ausschließen. Die Hauptmethode des Ausschlusses von Ärzten ist die Diagnose anhand von Apparaten und Labortests. Sehr informative Studien sind Urin- und Blutuntersuchungen.

Urintests

Urin ist eine Flüssigkeit biologischer Natur. Es enthält Stoffwechselprodukte. Diese Flüssigkeit erscheint als Ergebnis der komplexen Arbeit des Ausscheidungssystems. Normalerweise wird ein Urintest zusammen mit einem Bluttest durchgeführt, da die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit mit der Zusammensetzung des Blutes korreliert. Ein Urintest vermittelt Fachleuten ein Verständnis der Funktionsweise der Nieren und des Zustandes der Harnwege.

Test Zimnitsky - was ist das?

Die Analyse, die den Grad und die Funktionsfähigkeit der Nieren bestimmt, wird als Zimnitsky-Abbau bezeichnet. Patienten meiden diese Forschung meistens, da der Prozess recht mühsam ist. Um diese Analyse durchzuführen, muss eine Person 8 Portionen Urin sammeln. Sie sammeln sich während des Tages in 2 - 3 Stunden an, manchmal gibt es bis zu 12 solcher Tests (falls erforderlich). Alle sind sehr informativ für den Arzt, daher ist es wichtig, dass alle Regeln der Sammlung eingehalten werden. Eine Probe von Zimnitsky kann viele Informationen über den Zustand des Ausscheidungssystems geben.

Was ist vergeben?

Ärzte verschreiben diese Studie für solche Phänomene wie Durchblutungsstörungen im Körper, Harnbeschwerden. Die Probe nach Zimnitsky erlaubt die Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Diese Analyse zeigt auch, ob der Prozess der Wasserausscheidung korrekt verläuft, welche Abweichungen bei der Arbeit der Nieren bestehen.

Eine solche Urinuntersuchung erfolgt bei der Bewertung der folgenden Kriterien:

  1. Relative Dichteschwankungen - die Menge (pro Tag) der in dieser biologischen Flüssigkeit gelösten Substanzen wie Salze, Mineralien, Harnstoff oder Säure.
  2. Volumen - die Flüssigkeitsmenge in Milliliter, die während des Tages abgegeben wird.
  3. Diurese - die im Laufe der Zeit ausgeschiedene Urinmenge. Der Zimnitsky-Test umfasst die folgenden Arten von Diurese: Tag, Nacht, täglich.

Was sind die Nuancen der Sammelanalyse?

Wie bei jeder Analyse hat diese Studie eigene Regeln für das Sammeln von Material. Sie sollten sorgfältig und verantwortungsbewusst behandelt werden, damit die Ergebnisse verlässlich sind, da die Zimnitsky-Probe selbst recht mühsam ist. Wie sammle ich Urin?

  • Bereiten Sie das Geschirr im Voraus vor, indem Sie es sorgfältig auswaschen, wenn es sich nicht um Einweggläser handelt.
  • Um 6.00 Uhr morgens zur Toilette gehen, wiegen.
  • Um 9.00 Uhr erfolgt die erste Sammlung von biologischem Material. Wiederholen Sie das gleiche Verfahren sieben Mal: ​​12 Stunden, 15.00 Uhr, 18.00 Uhr, 21.00 Uhr, dann um Mitternacht, 3.00 Uhr und 6.00 Uhr.
  • Es ist wichtig anzumerken, dass die Urinprobe nach Zimnitsky die folgende Nuance vorschlägt: Wenn eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht den Wunsch verspürt zu urinieren, sollte das Gefäß leer bleiben. Nach dem Ende der Urinsammlung müssen Sie erneut wiegen.
  • Notieren Sie unbedingt die Flüssigkeitsmenge, die der Patient an diesen Tagen getrunken hat.
  • Es ist notwendig, sich strikt an die Erfassungszeit zu halten, dh nachts aufzustehen.

Was zeigt Diurese?

Der Zimnitsky-Test bewertet die aus dem Körper ausgeschiedene Urinmenge. Eine Art von Bewertung ist die Analyse der während des Tages freigesetzten biologischen Flüssigkeitsmenge. Die tägliche Diurese sollte immer mehr als nachts sein, da tagsüber eine Person mehr Flüssigkeit und Nahrung zu sich nimmt, alle Aktivitäten ausführt und alle Prozesse des Körpers voll ablaufen. Beim Sammeln des Materials (Urin) sollte sich der Patient nicht auf Nahrung oder Getränke beschränken, die Nahrungsaufnahme sollte wie üblich sein. Es ist auch unmöglich, Diuretika während dieser Zeit zu verwenden, da die tägliche Diurese signifikant größer ist als das nächtliche Diuretikum, und dies ist auch eine Abweichung von der Norm. Die Sammlung von Urin während des Tages spiegelt die Arbeit der Nieren und ihre Filterfunktionen wider. Die tägliche Diurese beträgt 4 Portionen Urin von 9.00 bis 21.00 Uhr.

Nachtdiurese

Die nächtlichen Uringebühren sind wiederum informativ. Sie sollten unter der Tagesgebühr liegen (unten werden die Werte der Norm berücksichtigt). Es kann vorkommen, dass eine Person irgendwann nicht urinieren will, dann prüfen die Experten sorgfältig die nächste Partie Urin. Nachtdiuresis ist eine Sammlung von Material von 21.00 bis 9.00 Uhr.

Tägliche Diurese - die Norm und Pathologie

Die Urinausscheidung während des Tages ist ein sehr wichtiger Indikator. Bei normaler Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme kann die Diurese variieren. Ihre Nummer zeigt nur, welche Probleme mit dem Ausscheidungssystem bestehen. Die Urinprobe nach Zimnitsky schließt diesen Indikator als einen der wichtigsten ein. Bei normaler Flüssigkeitsaufnahme und Ernährung können die täglichen Diurese-Raten variieren. Solche Indikatorfluktuationen weisen nicht immer auf pathologische Prozesse im Körper hin, die Diurese-Werte hängen vom Geschlecht und Alter der Patienten ab.

Deutliche Zu- oder Abnahmen im täglichen Urin zeigen, dass es Probleme gibt. Dies können verschiedene Erkrankungen des Ausscheidungssystems sein, die wir im Folgenden besprechen werden.

Relative Urindichte

Dieser Indikator ist bei einer Person während des Tages nicht konstant. Wahrscheinlich achteten alle auf den Farbton der biologischen Flüssigkeit, wenn während des Tages wenig Flüssigkeit eingenommen wurde - sie wird gesättigt gelb. Dies hängt von der Art und Farbe der Nahrungsaufnahme (Rübenflecken, Urin und Kot) sowie von der pro Tag verbrauchten Flüssigkeitsmenge ab. Die relative Dichte, die die Zimnitsky-Stichprobe bestimmt, hat bei Kindern unterschiedliche Indikatoren. Bei Neugeborenen erreicht es Werte von 1018, sinkt dann auf 2-3 Jahre und steigt dann wieder an. Dieser Indikator ist notwendig, um die Wirkung der Nierenkonzentrationsfunktion zu sehen.

Das spezifische Gewicht des Urins besteht aus gelösten Salzen, Harnstoff und anderen Substanzen. Eine Probe nach Zimnitsky (wie die oben beschriebene Analyse zusammengestellt wird) bestimmt nicht nur den Konzentrationsgrad des Primärharns, sondern auch den Verdünnungsgrad der ankommenden Substanzen durch die Nieren. Für zuverlässige Ergebnisse ist eine ausreichende Flüssigkeitsmenge erforderlich, in einigen Situationen werden jedoch buchstäblich mehrere Milliliter durch den Katheter erhalten. In diesem Fall unterscheidet sich die Methode der Forschungsanalyse von der üblichen.

Methoden zur Bestimmung des spezifischen Gewichts von Urin

Der Zimnitsky-Abbau im Urin hängt davon ab, inwieweit die Nieren ihre Funktionen erfüllen. Dies geschieht mit Hilfe verschiedener medizinischer Labormethoden.

Speziell zur Bestimmung der Dichte des Urins gibt es ein Gerät - ein Urometer mit einem eingestellten Druck. Wenn es mit Urin ein wenig in den Zylinder gedrückt wird, zeigt es die tatsächlichen Werte des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit auf ihrer Skala an.

Mit einer minimalen Flüssigkeitsmenge wird es in gereinigtem Wasser verdünnt (destilliert), die dann erhaltenen Werte müssen mit dem Verdünnungsgrad multipliziert werden. Auch eine kleine Menge an Urin wird mit der chemischen Verbindung Benzol und Chloroform untersucht. Dann passiert eine einfache Arithmetik: Sie betrachten das Verhalten eines Urinentropfens - wenn er nach unten geht, ist seine Dichte höher als bei diesen Substanzen. Wenn der Tropfen nicht fällt, ist die Dichte geringer. Der genaue Wert des spezifischen Gewichts wird erkannt, indem abwechselnd eine Substanz (z. B. Chloroform) und dann eine andere zur Mischung hinzugefügt wird. Abschluss dieser Untersuchungssituation, wenn ein Tropfen Urin in der Flüssigkeit bleibt. Dies legt nahe, dass die Urindichte dem spezifischen Gewicht der Mischung entspricht, das durch Messung mit einem Urometer bestimmt wird.

Experten im Labor müssen außerdem strikte Regeln für die Verwendung des Geräts einhalten, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Das Urometer sollte sich immer im Wasser befinden, es sollte von Salzen und Ablagerungen gereinigt werden. Bei der Bestimmung des spezifischen Gewichts ist es wichtig, den Temperaturbereich des Raums genau zu beachten.

Welche Pathologien können durch Analyse identifiziert werden?

Probe Zimnitsky führte durch, um Anomalien der Nieren festzustellen. Bei erheblichen Abweichungen von der Norm der Indikatoren für das spezifische Gewicht des Urins kann der Arzt die eine oder andere Diagnose stellen.

Hyperstenurie Ein Zustand, der mit erhöhter Urindichte auftritt. Es wird bestimmt, ob das spezifische Gewicht in einem der Gefäße größer als 1034 g / l ist. Ein solcher Indikator kann auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus, Toxikose der Schwangerschaft, akute oder chronische Nierenentzündung und pathologische Reduktion des Lebenszyklus von roten Blutkörperchen hinweisen.

Hypostenurie - reduziertes spezifisches Gewicht. Es wird genau bestimmt, ob alle Gläser Dichtewerte von 1011 g / l und darunter haben. Diese Erkrankung ist typisch für Diabetes insipidus, akute Nieren- und Herzinsuffizienz, Pyelonephritis.

Neben dem spezifischen Gewicht bestimmt die Zimnitsky-Probe (deren Dekodierung nur von einem Spezialisten möglich ist) auch Probleme mit der freigesetzten Flüssigkeitsmenge. Wenn die ausgeschiedene Urinmenge mehr als 80% der pro Tag verbrauchten Flüssigkeit beträgt, spricht man von Polyurie. Es ist charakteristisch für Diabetes mellitus und Diabetes mellitus, Nierenversagen.

Es gibt immer noch eine Variation des oben genannten pathologischen Zustands - Nykturie (eine große Menge Flüssigkeit, die während der Nacht freigesetzt wird). Ein solches Phänomen kann auf Herzprobleme hindeuten. Normaler Urin ist die Abgabe von Urin in der Nacht innerhalb von 1/3 der Flüssigkeitsaufnahme pro Tag.

Oliguria Dieser Zustand mit minimalem Urinausstoß vor dem Hintergrund der normalen Flüssigkeitsaufnahme. Die zugeteilte Flüssigkeitsmenge beträgt 65% und darunter. Oligurie ist charakteristisch für Menschen, die an späten Stadien des Nierenversagens sowie an schweren Herzproblemen (Arrhythmie, Angina pectoris) leiden.

Referenzwerte der Indikatoren. Zimnitskys Test: Norm

Diese Analyse sollte nur von einem Spezialisten entschlüsselt werden. Es ist jedoch nicht immer möglich, ihn sofort zu erreichen, daher sind im Folgenden die Regeln für die Einarbeitung aufgeführt.

Das Gesamtvolumen der gesamten Analyse (Tagesurin) sollte im Bereich von 1,5 bis 2 Litern liegen.

Bei normalem Verzehr von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten am Tag sollte der Körper im Bereich von 65-80% liegen.

Das Verhältnis von Nacht- und Tagesdiurese: Von 65 bis 80% der freigesetzten Flüssigkeit sollten 2/3 tagsüber und 1/3 in der Nacht fallen.

Die normale Urindichte in einem oder mehreren Gläsern sollte mehr als 1020 g / l und weniger als 1035 betragen.

Die Urinanalyse nach Zimnitsky bezieht sich auf spezifisch, aber er kann nicht zu 100% das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie garantieren. Der Diagnoseprozess ist selbst bei Abweichungen von der Norm sehr komplex und erfordert zusätzliche Forschung, die nur von einem Spezialisten verschrieben werden kann. Sei immer gesund!

Zimnitskys Test

Bei einem gesunden Menschen haben die Nieren die bemerkenswerte Fähigkeit, sich an die täglichen Schwankungen der Flüssigkeit anzupassen, die in den Körper gelangen. Gleichzeitig variieren die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge und ihr spezifisches Gewicht stark. Die Fähigkeit der Niere, sich zu konzentrieren und Urin auszuscheiden, wird durch den Zimnitsky-Test bestimmt. Es ist physiologisch und in der Technik einfach.

Patienten vorbereiten

Voraussetzung für den korrekten Ablauf der Probe, um den Zustand der Konzentrationsfähigkeit der Nieren beurteilen zu können, ist die Beseitigung eines übermäßigen Wasserverbrauchs. Es ist notwendig, den Patienten darauf hinzuweisen, dass es wünschenswert ist, dass die am Tag der Urinsammlung entnommene Flüssigkeitsmenge 1 - 1,5 Liter nicht überschreitet. Der Rest des Patienten bleibt in normalem Zustand, nimmt normale Nahrung zu sich, berücksichtigt jedoch die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge.

Im Vorfeld müssen Sie 8 saubere trockene Urinsammeldosen vorbereiten. Jede Bank ist signiert und gibt den Namen und die Initialen des Patienten, die Trennung, das Datum und die Uhrzeit der Urinsammlung an.

  • 1. Bank - von 6 bis 9 Uhr,
  • 2. - von 9 bis 12 Stunden
  • 3. - von 12 bis 15 Stunden
  • 4. - von 15 bis 18 Stunden,
  • 5. - von 18 bis 21 Stunden
  • 6. - von 21 bis 24 Stunden
  • 7. - von 24 bis 3 Stunden
  • 8. - von 3 bis 6 Stunden.

Der Patient muss gewarnt werden, damit er die Dosen während des Wasserlassens nicht verwechselt und die Dosen nicht leer lässt. Der Urin muss jeweils für den darauf angegebenen Zeitraum gesammelt werden.

Urinsammlung

Sammeln Sie pro Tag 8 Portionen Urin. Um 6 Uhr morgens leert der Patient die Blase (dieser Teil ergießt sich). Dann werden um 9 Uhr morgens genau alle 3 Stunden 8 Portionen Urin in separaten Gläsern gesammelt (bis 6 Uhr morgens des nächsten Tages). Alle Portionen werden ins Labor geliefert. Zusammen mit dem Urin liefern Sie Informationen über die täglich aufgenommene Flüssigkeitsmenge. Siehe auch: Urinsammlung für Zimnitsky-Probe

Forschungsfortschritt

In jeder Portion bestimmen Sie das spezifische Gewicht des Urins und die Menge des Urins. Bestimmen Sie die tägliche Diurese. Vergleichen Sie die Menge des ausgewählten Urins mit der Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, und ermitteln Sie, wie viel Prozent davon im Urin ausgeschieden wird. Die Urinmenge in den ersten vier Dosen und in den letzten vier Dosen zusammenfassend, ermitteln sie die Werte der Tag- und Nachtdiurese.

Das spezifische Gewicht jedes Urins und das größte spezifische Gewicht in einem der Urinabschnitte bestimmen das spezifische Gewicht jedes Abschnitts. Vergleichen Sie die Urinmenge der einzelnen Portionen und bestimmen Sie den Schwankungsbereich der Urinmenge der einzelnen Portionen.

Normalwerte des Zimnitsky-Tests

Für die normale Nierenfunktion ist charakteristisch:

  • tägliche Diurese von etwa 1,5 l;
  • Harnausscheidung von 50 - 80% aller getrunkenen Flüssigkeit pro Tag;
  • signifikante Vorherrschaft der Tagesdiurese (etwa 2/3 des Tages) über Nacht (1/3 der Tagesdiurese);
  • der Anteil mindestens in einem der Abschnitte beträgt nicht weniger als 1,020 - 1,022;
  • während des Tages signifikante Schwankungen in der Menge des Urins in einzelnen Portionen (von 50 bis 400 ml) und dem spezifischen Gewicht des Harns (von 1,003 bis 1,028).

Die klinische Bedeutung der Probe Zimnitsky

Wenn die Diurese tagsüber der Nachtzeit gleichkommt oder die Diurese der Nachtzeit überwiegt, kann dies entweder auf Kreislaufversagen oder eine Einschränkung der Konzentrationsfähigkeit der Niere hindeuten. Der größte Wert bei der Beurteilung einer Verletzung der Konzentrationsfunktion der Nieren in der Zimnitsky-Probe hat den monotonen Charakter der einzelnen Urinproben in Bezug auf die gleiche ausgeschiedene Urinmenge und ihr spezifisches Gewicht. Dies deutet auf eine Abnahme der Anpassungsfähigkeit der Nieren an veränderte Ernährungs- und Lebensbedingungen während des Tages hin.

Bei einem anfänglichen Grad an Nierenversagen wird der Unterschied zwischen Tag- und Nachtdiurese beseitigt, und bei einer signifikanteren Beeinträchtigung der Nierenfunktion beginnt die Nachtdiurese über Tagdiurese zu herrschen. Gleichzeitig sind das Volumen der einzelnen Urinportionen sowie ihre relative Dichte untereinander immer weniger unterschiedlich. Wenn dieser Test durchgeführt wird, werden Abnormalitäten am frühesten im Fall eines tubulären Typs von Nierenversagen festgestellt, d. H. Bei der Entwicklung eines tubulo-interstitiellen Syndroms, das hauptsächlich bei interstitieller Nephritis und chronischer Pyelonephritis sowie bei einer Reihe von erblichen und angeborenen Nierenerkrankungen auftritt.

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  • Handbuch zur Funktionsdiagnostik. Unter der allgemeinen Redaktion des Akademikers AMS UdSSR prof. I. A. Kassirsky. Moskau, "Medizin", 1970

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Urinsammlung

Die Sammlung des Urins erfolgt nach sorgfältiger Reinigung der äußeren Genitalorgane, so dass kein Ausfluss von diesen in den Urin gelangen kann. Liegende Patienten werden zuvor mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat ausgewaschen. Anschließend wird das Perineum mit einem trockenen, sterilen Wattestäbchen in Richtung von den Genitalien zum Anus abgewischt. Beim Sammeln von Urin von bettlägerigen Patienten muss sichergestellt werden, dass sich das Gefäß über dem Perineum befindet, um eine Kontamination durch den After zu vermeiden. Um ein zuverlässiges Analyseergebnis zu erhalten, ist eine korrekte Sammlung von Urin erforderlich.

Abschnitt: Urinanalyse

Spezifisches Gewicht des Urins (relative Dichte des Urins)

Der Anteil des Endharns kennzeichnet die Arbeit der Niere in Verdünnung und Konzentration des Primärharns je nach den Bedürfnissen des Organismus. Die relative Dichte oder das spezifische Gewicht des Harns wird durch die Konzentration der darin gelösten Substanzen bestimmt, hauptsächlich aufgrund von Salzen und Harnstoff. Normalerweise variiert die relative Dichte des Urins in Abhängigkeit von der Art der Nahrung, der Flüssigkeitsmenge und der Schwere des extrarenalen Verlusts.

Abschnitt: Urinanalyse

Menge des Urins

Wenn bei einem typischen Urintest keine speziellen Anweisungen vorliegen, ist die gelieferte Menge ohne Bedeutung und wird in der Analyse nicht berücksichtigt, es sei denn, es wird sehr wenig Urin abgegeben, und daher können einige Daten nicht erfasst werden (z. B. das spezifische Gewicht).

Abschnitt: Urinanalyse

Kakovsky-Addis-Urinanalyse

Die Kakovsky-Addis-Methode ist eine vereinheitlichte Methode zur quantitativen Bestimmung von gebildeten Elementen im Tagesvolumen von Urin. Diese Methode, die am mühsamsten ist und viele Nachteile aufweist, wird in letzter Zeit immer weniger in der Praxis angewendet.

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Urinanalyse nach Nechyporenko

Die Nechiporenko-Methode in der häuslichen Labordiagnostik ist die am weitesten verbreitete Methode zur quantitativen Bestimmung einheitlicher Elemente im Urin. Dieses Verfahren ist das einfachste, in jedem Labor verfügbare und in der ambulanten Praxis geeignete Verfahren und hat gegenüber anderen bekannten quantitativen Verfahren zur Untersuchung von Urinsediment mehrere Vorteile. Nach der Methode bestimmt Nechyporenko die Anzahl der gebildeten Elemente (Erythrozyten, Leukozyten und Zylinder) in 1 ml Urin.

Abschnitt: Urinanalyse

Zur Bestimmung wird ein Zimnitsky-Test durchgeführt

2. Probiere Zimnitsky und Reizelman. Methodik und Interpretation der Ergebnisse. Wie sammle ich Urin für die Zimnitsky-Probe?

Die Entnahme von Urin für die Zimnitsky-Probe wird zu bestimmten Stunden während des Tages durchgeführt. Um das benötigte Material ordnungsgemäß zu sammeln, benötigen Sie:

8 saubere Gläser

Stunden, vorzugsweise mit einem Wecker (Urinabnahme sollte zu bestimmten Stunden erfolgen)

Notizbuch zur Aufzeichnung der während des Tages verbrauchten Flüssigkeit (einschließlich der mit Suppe, Borsch, Milch usw. gelieferten Flüssigkeitsmenge)

Wie sammle ich Urin für die Forschung?

Um 6 Uhr morgens muss die Blase in die Toilette geleert werden.

Während des ganzen Tages muss alle 3 Stunden die Blase in Gläsern entleert werden.

Die Zeit der Blasenentleerung ist 9:00, 12:00, 15:00, 18:00, 21:00, 24:00, 03:00, 06:00 Uhr.

Gefüllte Gläser müssen in der Kälte kalt gehalten werden (im Kühlschrank).

Am Morgen des nächsten Tages müssen Sie alle Gläser mit dem Inhalt ins Labor bringen und zusätzlich die während des Tages verbrauchte Flüssigkeit aufzeichnen.

Warum verbringen Sie eine Probe Zimnitsky?

Die Hauptaufgabe des Zimnitsky-Tests besteht darin, die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen zu bestimmen. Wir alle wissen, dass der Urin während des Tages in Farbe, Geruch, Volumen beim Wasserlassen und der Häufigkeit während des Tages unterschiedlich sein kann. Durch Messung der Dichte des Urins kann die Gesamtkonzentration der darin enthaltenen Substanzen bestimmt werden. Normal ist die Dichte des Urins gleich 1003-1035 g / l. Eine erhöhte Dichte zeigt das Wachstum von darin gelösten organischen Substanzen an, eine Abnahme eine Abnahme. Die Zusammensetzung des Harns besteht hauptsächlich aus stickstoffhaltigen Verbindungen - Produkten von Stoffwechselprozessen im Körper (Harnstoff, Harnsäure), organischen Substanzen und Salzen. Das Auftreten von Substanzen wie Glukose, Eiweiß und anderen organischen Substanzen, die normalerweise nicht aus dem Körper ausgeschieden werden sollten, im Urin weist auf die Pathologie der Nieren oder die Pathologie anderer Organe hin.

Interpretation des Ergebnisses des Zimnitsky-Tests Norm der Probe in Zimnitsky

Die Gesamtmenge an täglichem Urin beträgt 1500 bis 2000 ml.

Das Verhältnis von Flüssigkeitsaufnahme und Volumen des Urins beträgt 65-80%

Die Menge des während des Tages freigesetzten Urins beträgt 2/3, Nacht - 1/3

Die Dichte des Urins in einem oder mehreren Gläsern über 1020 g / l

Urindichte unter 1035 g / l in allen Gefäßen

Niedrige Urindichte (Hypostenurie)

Wenn die Urindichte in allen Gefäßen unter 1012 g / l liegt, spricht man von Hypostenurie. Eine Abnahme der Dichte des Tagesharns kann bei den folgenden Pathologien beobachtet werden:

Fortgeschrittene Stadien des Nierenversagens (mit chronischer Nierenamyloidose, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Hydronephrose)

Mit Exazerbation der Pyelonephritis

Mit Herzversagen (3-4 Grad)

Hohe Urindichte (Hypersthenurie)

Eine hohe Urindichte wird festgestellt, wenn die Urindichte in einem der Gefäße 1035 g / l übersteigt. Dieser Zustand wird als Hypersthenurie bezeichnet. Eine Zunahme der Urindichte kann bei folgenden Pathologien beobachtet werden:

Beschleunigter Abbau von roten Blutkörperchen (Sichelzellenanämie, Hämolyse, Bluttransfusion)

Akute Glomerulonephritis oder chronische Glomerulonephritis

Erhöhung des täglichen Urinvolumens (Polyurie) Ein Urinvolumen von mehr als 1500 bis 2000 Litern oder mehr als 80% der während des Tages verbrauchten Flüssigkeit. Die Zunahme des Urinvolumens wird als Polyurie bezeichnet und kann auf folgende Krankheiten hindeuten:

Urinanalyse nach Zimnitsky: Termin, Merkmale, Informationen

Verschiedene Arten von Tests

Während des gesamten Lebens werden die meisten Menschen mit Tests konfrontiert: entweder während Krankheitsphasen oder zur Prävention. Die klinische Untersuchung ist in jedem Fall wirksamer als die Behandlung, es ist jedoch nicht ratsam, jedes Jahr eine große Anzahl von Tests durchzuführen, daher werden nur die wichtigsten vorgeschrieben. Dies sind in der Regel allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen. Manchmal werden jedoch auch spezielle Tests zugewiesen, um bestimmte Probleme im Körper zu identifizieren und den Zustand des Patienten zu beurteilen. Tatsache ist, dass mit Urin Substanzen in unserem Körper vorhanden sind, da die Nieren einer der Filter sind. Sie geben Blut durch sich selbst ab und bringen einige Hormone, Drogen, überschüssigen Glukose usw. aus dem Körper, so dass Sie nach dem Testen und Auffinden dieser oder anderer Elemente sogar Diagnosen stellen können. Zum Beispiel zeigt der Test von Sulkovich einen Mangel oder ein Übermaß an Vitamin D, das Ursache oder Symptom schwerer Krankheiten sein kann, insbesondere wenn es sich um Kinder handelt. Die Analyse nach Nechiporenko ist eine vertiefende Variante des allgemeinen Tests: Die Anzahl der verschiedenen Elemente im Urin wird gezählt, einige, die im allgemeinen Fall nicht identifiziert wurden, können nachgewiesen werden. Natürlich gibt es spezielle Proben, die darauf abzielen, Drogen im Körper zu erkennen. In der Regel wird auf sie zurückgegriffen, um den Verdacht auf ihre Verwendung zu bestätigen oder zu beseitigen. Bei der Urinanalyse werden auch Schwangerschaftstests zu Hause durchgeführt. Es gibt aber auch solche Tests, mit denen die Wirksamkeit der Nieren beurteilt oder Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System identifiziert werden können.

Urinanalyse Zimnitsky

Dieser Test wird nicht ohne Grund vergeben und es ist ziemlich schwierig, ihn außerhalb der Krankenhausmauern durchzuführen. Dieser Test ermöglicht es Ihnen, die funktionale Arbeit der Nieren in der täglichen Dynamik zu sehen, während dies eine der einfachsten und häufigsten ist. Die Zimnitsky-Analyse beinhaltet die Messung der folgenden Indikatoren:

  • spezifisches Gewicht des Urins für jede Portion;
  • Gesamturinvolumen;
  • das Verhältnis von getrunkenem mit dem ausgewählten;
  • tägliche Diurese (von 6 bis 18 Uhr);
  • Nachtdiurese (von 18 bis 6 Uhr).

Gleichzeitig sind die Indikatoren, die normalerweise in der allgemeinen Analyse des Urins berücksichtigt werden, völlig uninteressant. Ziel der Studie ist nur die Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren.

Zweck

Oft mit der Notwendigkeit, einen Urintest für schwangere Frauen von Zimnitsky in Mutterschaftskrankenhäusern zu bestehen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine erhöhte Neigung zu Ödemen haben. Aber auch diejenigen, die in naher Zukunft keine glücklichen Eltern sein werden, können, wenn es eine offensichtliche Flüssigkeitsansammlung im Körper gibt, diese Studie auch vorschreiben. Schließlich können Schwellungen sowohl über Nierenprobleme als auch über Erkrankungen wie Diabetes insipidus oder Herzversagen sprechen. Deshalb ist es wichtig, einen solchen Test ernst zu nehmen und das Richtige in Ihrer Macht zu tun.

In der Regel wird die Urinanalyse nach Zimnitsky im Krankenhaus durchgeführt. Der Patient erhält 8 Behälter, die er tagsüber füllt. Darüber hinaus ist es notwendig, die Labortechniker über die Flüssigkeitsmenge im selben Zeitraum zu informieren. So beginnt alles am Tag des Studiums um 6 Uhr morgens. Zu diesem Zeitpunkt muss die Blase entleert werden, der Inhalt muss jedoch nicht gesammelt werden. Nach diesem Punkt muss der Patient alle 3 Stunden die Behälter füllen - für jede Portion ist ein separater Behälter vorgesehen. So findet der nächste Toilettenbesuch um 9 Uhr mittags um 15 Uhr, um 18 Uhr, um 9 Uhr um Mitternacht und auch zweimal in der Nacht statt - um 3 und 6 Uhr morgens. Es ist unmöglich, den Inhalt der Behälter zu mischen oder zu verwechseln, daher ist äußerste Aufmerksamkeit erforderlich. Jedes Mal, wenn Sie eine Toilette genitalis halten müssen. Nach Ende der Materialentnahme werden alle 8 Tanks sowie Informationen über den Flüssigkeitsverbrauch des vergangenen Tages an den Techniker weitergeleitet. Vielleicht ist die Urinanalyse nach Zimnitsky eine der schwierigsten und lästigsten für den Patienten, da es für die korrekte Durchführung des Patienten notwendig ist, nachts bei einem Wecker aufzustehen. Der einzige Trost ist, dass es nur einen Tag dauert.

Eine nützliche Information

Sie können keine Medikamente mit diuretischer Wirkung einnehmen, es wird nicht empfohlen, auch Produkte zu sich zu nehmen, die natürliche Diuretika sind. Ansonsten ist es notwendig, während des Tages die üblichen Ernährungs- und Trinkregeln einzuhalten. Die Urinanalyse nach Zimnitsky vermittelt eine Vorstellung vom Zustand des Körpers und der Erhaltung eines bestimmten Gleichgewichts in ihm. Die Abweichung von den Normalwerten sowohl nach oben als auch nach unten gibt Anlass für einige Diagnosen oder weitere Untersuchungen.

Referenzwerte

Immer häufiger sehen Sie in Verweisen neben den eigentlichen Zahlen ein solches Wort als „normal“. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, es erklärt auch nicht, was die erhöhten oder verringerten Werte bedeuten. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse interpretieren, insbesondere wenn es sich um einen Test wie die Urinanalyse nach Zimnitsky handelt. Die Norm lautet jedoch:

  • Die ausgewählte Flüssigkeit macht mindestens 75-80% des Verbrauchs aus.
  • Die relative Dichte des Urins in verschiedenen Portionen sollte in einem ziemlich großen Bereich variieren - von 0,012 bis 0,016;
  • mindestens in einer Periode sollte der Wert 1.017-1.020 erreichen, was ein Indikator für die Erhaltung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren ist;
  • Die tägliche Diurese ist ungefähr zweimal die Nacht.

Bei Abweichungen von den Normalwerten kann der Arzt weiter forschen, um verschiedene Diagnosen zu stellen. Unter ihnen Pyelonephritis, Polyzystische Nierenerkrankung, Hydronephrose, Hormonstörung, Glomerulonephritis, Bluthochdruck, Herzversagen und einige andere. Die Bewertung der Urinanalyse gemäß Zimnitsky sollte mit anderen Symptomen kombiniert werden, so dass Selbstdiagnose und Selbstbehandlung nicht einbezogen werden sollten.

Urinanalyse nach Zimnitsky - eine Methode zur Diagnose der Funktion der Nierenkonzentration

Akute und chronische Nierenerkrankungen können durch die Entwicklung von Symptomen des Nierenversagens erschwert werden, die allmählich fortschreiten. Daher ist es sehr wichtig, das Auftreten eines Nierenversagens so früh wie möglich zu erkennen, um unverzüglich die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen und die weitere Entwicklung dieses unsicheren Zustands zu verhindern. Die einfache und aufmerksame Beobachtung der Urinausscheidung zeigt oft, dass das spezifische Gewicht in den einzelnen Portionen Veränderungen der Nierenarbeit anzeigt.

Die Konzentrationsfunktion der Nieren wird ungefähr durch die relative Dichte des Urins in der allgemeinen Analyse des Urins beurteilt. Normalerweise sollte es nicht niedriger als 1.018 sein. Wenn die relative Dichte des Morgenharns 1,018–1,020 beträgt und keine Glukose oder nennenswerte Menge an Protein enthalten ist, bleibt die Konzentrationsfunktion der Nieren erhalten. Wenn die relative Dichte in der Gesamtanalyse weniger als 1,018 beträgt, hilft die Funktionsanalyse der Niere dabei, den Funktionszustand der Niere durch Zimnitsky zu bestimmen. Die Analysemethode wurde vom Arzt Zimnitsky S.S. vorgeschlagen. 1924 und in der Hausmedizin bis heute erfolgreich eingesetzt. Die Urinanalyse nach Zimnitsky ist physiologisch, erfordert keine speziellen Werkzeuge und Schulungen, wird von den Patienten gut vertragen. Das wichtigste ist die Einhaltung der Methoden der Urinsammlung zur Analyse.

Urinanalyse Zimnitsky: Technologie

Vor Beginn der Studie müssen acht saubere Glasgefäße (häufig 0,250-Liter-Glasgefäße für Mayonnaise und andere Lebensmittel) oder spezielle Kunststoffbehälter, die in der Apotheke gekauft werden können, hergestellt werden. Auf jeden Behälter werden Etiketten geklebt, auf denen die Portionsnummer und der Zeitpunkt ihrer Sammlung markiert sind. Am Vorabend dieses Verfahrens sollte der Patient keine Diuretika einnehmen. Die Analyse nach Zimnitsky wird vor dem Hintergrund des für den Patienten üblichen Wasser- und Lebensmittelregimes durchgeführt. Die erste Portion, die um 6 Uhr morgens eingenommen wurde, wird eingegossen. Danach sammelt der Patient alle drei Stunden Urin in separaten Gläsern. Wenn drei Stunden lang kein Urin vorhanden ist, wird eine leere Dose ins Labor geschickt. Wenn der Patient Polyurie hat (eine beträchtliche Menge Flüssigkeit wird freigesetzt), und es fehlt ihm eine Dose für die nächste Charge, fügen Sie eine zusätzliche Dose hinzu, die die Chargennummer angibt.

Urinanalyse nach Zimnitsky - Norm und Pathologie

In jedem Behälter wird die Menge in Tages- und Nachtportionen gemessen und verglichen und auch die relative Dichte bestimmt. Üblicherweise werden die täglichen Portionen von 6 bis 18 Uhr, Nacht - von 18 bis 6 Uhr, betrachtet. Das Urinvolumen in einzelnen Portionen kann zwischen 50 und 250 Milliliter liegen, und die relative Dichte zwischen 1005 und 1028. Normalerweise übersteigt die tagsüber freigesetzte Diurese die Nacht. Das Verhältnis von Tag und Nacht reicht von 4: 1 bis 2: 1. Das heißt, es ist normalerweise ein Wasserlassen pro Nacht erlaubt. Eine Zunahme der nächtlichen Diurese, als Nykturie bezeichnet, weist auf die Entwicklung von Symptomen eines Nierenversagens hin. Dieses Symptom sollte jedoch gleichzeitig mit dem relativen spezifischen Gewicht des Urins berücksichtigt werden. Normalerweise sollte dieser Indikator nicht in allen Teilen der Analyse konstant niedrig sein. In der Regel bestimmen die Morgenportionen, die eine Urinanalyse nach Zimnitsky zeigen, eine hohe relative Dichte. Stabile niedrige Dichte, als Isohypostenurie bezeichnet, ist das wichtigste Symptom für Nierenversagen.

Daher sind Polyurie mit Nykturie und niedriger relativer Dichte typische Anzeichen für eine Funktionsstörung der Nierenfunktion. Die Analyse nach Zimnitsky ermöglicht es Ihnen, das Nierenversagen in den Anfangsstadien seiner Entwicklung zu bestimmen und die notwendige Therapie zeitnah zu verschreiben.

100. Prüfung von Simnitsky. Methodik und Bewertung.

Testen Sie Zimnitsky. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass die Funktionsprüfung der Nieren unter den Bedingungen eines normalen Patientenregimes durchgeführt wird. Der Test wird tagsüber durchgeführt, der Patient sammelt alle 3 Stunden (insgesamt 8 Portionen) Urin. Am Ende des Tests wird die Menge an Urin in jeder Portion gemessen und ihre relative Dichte wird bestimmt. Ein Vergleich der Urinmenge in den Nacht- und Tagesrationen lässt die Prävalenz der Nacht- oder Tagesdiurese erkennen. Untersuchen Sie die Dichte in verschiedenen Portionen, beurteilen Sie die Schwankungen während des Tages und den Maximalwert. Die normale tägliche Diurese übersteigt die Nachtzeit, die Portionsmenge kann zwischen 50 und 250 ml variieren und die relative Dichte liegt über 1.018.

Bei funktioneller Insuffizienz der Nieren herrscht Nachtdiurese vor, was auf eine Verlängerung der Nierenzeit aufgrund des Abfalls ihrer Funktionsfähigkeit hinweist. Bei signifikanter Insuffizienz der Nierenfunktion wird eine feste Abnahme der relativen Dichte des Urins beobachtet (Dichteschwankungen treten im Bereich von 1,008 bis 1,010 auf). Polyurie in Kombination mit niedriger Dichte und Nykturie ist ein charakteristisches Zeichen für eine Funktionsstörung der Nierenfunktion.

101. Liste der typischen Beschwerden von Patienten mit Pathologie des Bronchopulmonalsystems.

Beschwerden. Zu den Hauptbeschwerden (Anzeichen, Symptome), die für Atemwegserkrankungen charakteristisch sind, zählen Kurzatmigkeit, Husten, Hämoptyse, Schmerzen in der Brust und häufig - Fieber, Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit usw.

102. Pathogenese der Dyspnoe bei Lungenpatienten. Merkmale und Pathogenese von Schmerzen in der Brust.

Dyspnoe ist eines der wichtigsten Symptome, was auf eine Verletzung der Funktion der äußeren Atmung zurückzuführen ist (sie wird jedoch auch bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei Anämie usw. beobachtet). Dyspnoe ist durch eine Verletzung der Frequenz, des Rhythmus und der Tiefe der Atmung, der Steigerung der Arbeit der Atemmuskulatur und in der Regel von subjektiven Gefühlen wie "Luftmangel" oder Atemnot begleitet. Durch ihre Manifestationen kann Dyspnoe subjektiv, objektiv oder gemischt sein. Unter der subjektiven Dyspnoe versteht man das Gefühl der Atemnot ohne objektive Anzeichen von Veränderungen in der Häufigkeit und Tiefe; beobachtet bei Neurose, Hysterie, thorakaler Radikulitis, Meteorismus. Objektive Dyspnoe wird durch zuverlässige Untersuchungsmethoden bestimmt und ist durch eine Änderung der Frequenz, der Tiefe oder des Rhythmus der Atmung sowie der Dauer der Einatmungs- oder Ausatmungsphasen gekennzeichnet. beobachtet mit Emphysem, Obliteration der Pleura. Bei Atemwegserkrankungen ist Dyspnoe häufiger gemischt: subjektiv und objektiv, mit zunehmender Atmungsfrequenz; beobachtet bei Lungenentzündung, Bronchiolitis, Lungenkrebs, Tuberkulose.

Dyspnoe ist gekennzeichnet durch Einatmen (vorherrschende Inhalationsschwierigkeiten), Ausatmen (vorherrschende Ausatmungsschwierigkeiten) und gemischt (gleichzeitige Schwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen).

Dyspnoe kann physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Dyspnoe tritt mit erhöhter körperlicher Anstrengung, harter Arbeit oder übermäßiger geistiger Stimulation auf. Pathologische Dyspnoe begleitet verschiedene Erkrankungen des Atmungsapparates, des Herz-Kreislaufsystems, des hämatopoetischen Systems und des zentralen Nervensystems; beobachtet bei einigen Giften. Bei diesen Erkrankungen kommt es entweder zu einer separaten oder gleichzeitig zitierten Funktionsstörung des äußeren und des inneren Atmungsapparates. Im Folgenden beschäftigen wir uns mit dem Mechanismus der Dyspnoe, der nur durch eine Funktionsstörung des äußeren Atmungsapparats verursacht wird. Die Pathogenese der Dyspnoe, die bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme auftritt, wird in den folgenden Abschnitten des Lehrbuchs ausführlich behandelt.

Der Ursprung der Atemnot bei verschiedenen Erkrankungen der Atmungsorgane ist unterschiedlich. Es kann durch das Auftreten einer Verstopfung in den Atemwegen (Fremdkörper, Tumor), Entzündungen, einer Abnahme der Atemoberfläche der Lunge (Kompression der Lunge, wenn sich Flüssigkeit oder Luft in der Pleurahöhle ansammeln), Verdichtung der Lunge während einer Entzündung, Atelektase, Infarkt, Abnahme der Lungenelastizität verursacht werden ). Unter diesen pathologischen Bedingungen nimmt die Vitalkapazität der Lunge (VC) ab. Das Volumen der Alveolarventilation, das zu einem Sauerstoffmangel führt, erhöht die Spannung von Kohlendioxid im Blut, Hypoxie und die Entwicklung einer gemischten Form von Azidose (Stoffwechsel und Gas). Azidose kann auch in Abwesenheit pulmonaler Beatmungsstörungen auftreten, mit der sogenannten alveolarkapillaren Blockade, verursacht durch Entzündung der Wände der Lungenarterien und Kapillaren sowie einer exsudativ-proliferativen Entzündung der interstitiellen Pneumonie (viraler, rheumatischer Lungenentzündung und arabisch-ve- rolarem Gewebe mit interstitieller Lungenentzündung. mit Lungenödem usw.

Das Auftreten einer mechanischen Obstruktion in den oberen Atemwegen (Kehlkopf, Luftröhre) macht es schwierig und verlangsamt den Luftdurchtritt. Alveolen und verursacht somit inspiratorische Dyspnoe. Bei einer scharfen Verengung der Trachea und großen Bronchien erster Ordnung ist es nicht nur schwer einzuatmen, sondern auch auszuatmen, der Atem wird laut, aus der Ferne hörbar (Keuchen). Die Verengung des Lumens der kleinen Bronchien und Bronchiolen, die bei entzündlichen Ödemen und Schwellungen der Schleimhaut der kleinen Bronchien und Bronchiolen oder im Krampf ihrer glatten Muskulatur (Bronchialasthma) beobachtet wird, stört die normale Luftbewegung der Alveolen und macht das Ausatmen schwierig. Krankheiten, die mit einer signifikanten Abnahme der Atmungsoberfläche der Lunge einhergehen, sind klinisch manifestiert durch gemischte Dyspnoe - vorübergehend (mit Lungenentzündung) oder dauerhaft (mit Lungenemphysem).

Bei einzelnen Erkrankungen können die Atmungstiefe und die Dauer ihrer Phasen - Einatmen und Ausatmen - variieren. Bei einer Entzündung der Pleura wird das Atmen flach und schmerzhaft; Bei einer Embolie oder Lungenthrombose kommt es plötzlich zu einer scharfen gemischten, oft schmerzhaften Atemnot mit tiefem Einatmen und Ausatmen. Der Patient kann sich in diesem Moment in einer erzwungenen, manchmal sitzenden Position (Ogurepoe) befinden. Schwere Atemnot, in manchen Fällen bis zum Ersticken, wird als Erstickung bezeichnet. Es begleitet ein akutes Lungenödem, Bronchiolitis (bei Kindern), fibrinöse Bronchitis und bestimmte andere Krankheiten. Würgen, das in Form eines plötzlichen Anfalls auftritt, wird Asthma genannt. Bronchialasthma, bei dem ein Erstickungsangriff als Folge eines Spasmus der kleinen Bronchien auftritt und von Schwierigkeiten, längerem und lautem Ausatmen und Herzasthma aufgrund einer Abschwächung des linken Ventrikels des Herzens und des daraus resultierenden Lungenödems begleitet wird, ist klinisch durch eine heftige Atemnot manifestiert.

B um l und (yo1og). Schmerzen in der Brust sollten sich nach Herkunft und Ort, Art, Intensität, Dauer und Bestrahlung, nach ihrer Verbindung mit dem Akt des Atmens, Hustens und der Bewegung des Körpers unterscheiden. Sie können nicht nur bei der Entwicklung eines pathologischen Prozesses direkt in der Brustwand, Pleura oder Lunge, im Herzen, in der Aorta und in der Speiseröhre auftreten, sondern auch als Ergebnis der Bestrahlung von Schmerzen bei Erkrankungen der Bauchhöhle. Gleichzeitig sind Schmerzen bestimmter Herkunft in der Regel durch spezifische klinische Merkmale gekennzeichnet, die es dem Arzt ermöglichen, eine bestimmte Krankheit zu vermuten.

Schmerzen in der Brustwand, die auftreten, wenn die verschiedenen Strukturen beschädigt sind, sind häufiger lokalisiert, schmerzhaft oder durchdringend, oft intensiv und langanhaltend, werden durch tiefes Atmen, Husten, Wunden auf der Seite und plötzliche Bewegungen des Körpers verschlimmert. Sie können bei Hautläsionen [Trauma, Erysipel, Schindeln (Légrez ua)], Muskeln (Trauma, Entzündung - Myalgie, Myositis), Interkostalnerven (thorakale Radiculitis, Entzündung - Neuromyositis), Rippen und Rippenpleura auftreten (Tumormetastasierung, Frakturen, Periostitis).

Bei Erkrankungen der Atmungsorgane hängen Schmerzen in der Brust von einer Reizung der Pleura ab, insbesondere von Rachen und Zwerchfell. Es enthält empfindliche Nervenenden, die im Lungengewebe fehlen. Eine Reizung der Pleura kann auftreten, wenn sie entzündet ist (trockene Pleuritis), Lungenkrankheiten, bei denen die Pleura am pathologischen Prozess beteiligt ist (Lobarpneumonie, Lungeninfarkt, Abszess, Tuberkulose), bei Tumormetastasen in der Pleura oder bei der Entwicklung eines primären Tumorprozesses mit Verletzung ( spontaner Pneumothorax, Wunde, Rippenfraktur).

Die Lokalisation des Schmerzes hängt vom Ort des pathologischen Fokus ab. Bei trockener Pleuritis treten Schmerzen im linken oder rechten unteren seitlichen Brustbereich häufiger auf (Patienten klagen über "Schmerzen in der Seite" beim Atmen und Husten). Bei Entzündungen der Zwerchfell-Pleura können Schmerzen im Unterleib spürbar sein und eine akute Cholezystitis, Pankreatitis oder Blinddarmentzündung simulieren.

Pleuraschmerz ist häufiger ein stechender Charakter, oft sehr intensiv. Es wird durch tiefes Atmen, Husten und wenn der Patient auf einer gesunden Seite steht, verschlimmert. In dieser Position nehmen die Atembewegungen der "gesunden" Lunge aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit der entsprechenden Brusthälfte von der Seite, auf der der Patient liegt, ab, und der "Patient" nimmt zu, die Reibung der entzündeten rauen Pleuraplatten steigt aufgrund der Ablagerung von Fibrin auf ihrer Oberfläche. Wenn auf der schmerzenden Seite liegen, hinterlassen die Atembewegungen der Brustwand auf dieser Seite und folglich die Reibung der Pleura visceralis und parietalis, und der Schmerz in der Seite wird weniger stark. Der Pleuraschmerz nimmt mit der Kompression der Brust ab und führt zu einer Verringerung der Atmungsauslenkung.

Bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sind Schmerzen im Herzen und hinter dem Brustbein lokalisiert. Es tritt auf, wenn körperliche Anstrengung, Angstzustände und negative Emotionen, häufiger plötzlich, von wenigen Sekunden bis zu einigen Stunden dauern können, plötzlich abnehmen oder allmählich abklingen. Schmerz ist ein drückender oder quetschender Charakter von unterschiedlicher Intensität, manchmal in Form von Engegefühl oder Unbeholfenheit in der Brust und während der Neurose des Herzens - in Form eines Kribbelns im Bereich seiner Spitze. Es ändert seine Intensität nicht durch Husten, durch tiefes Atmen oder durch Bewegungen des Körpers.

Bei mediastinalen Tumoren kann es zu anhaltenden intensiven Brustschmerzen kommen; Bei Untersuchungen und speziellen Untersuchungen können Anzeichen einer Kompression der großen Gefäße des Mediastinums festgestellt werden. Retrosternale Schmerzen können reflexartig sein - mit einem Magengeschwür oder einem Tumor seiner kardialen Abteilung, mit Cholelithiasis und Cholezystitis.

2. Probiere Zimnitsky und Reizelman. Methodik und Interpretation der Ergebnisse. Wie sammle ich Urin für die Zimnitsky-Probe?

Die Entnahme von Urin für die Zimnitsky-Probe wird zu bestimmten Stunden während des Tages durchgeführt. Um das benötigte Material ordnungsgemäß zu sammeln, benötigen Sie:

8 saubere Gläser

Stunden, vorzugsweise mit einem Wecker (Urinabnahme sollte zu bestimmten Stunden erfolgen)

Notizbuch zur Aufzeichnung der während des Tages verbrauchten Flüssigkeit (einschließlich der mit Suppe, Borsch, Milch usw. gelieferten Flüssigkeitsmenge)

Wie sammle ich Urin für die Forschung?

Um 6 Uhr morgens muss die Blase in die Toilette geleert werden.

Während des ganzen Tages muss alle 3 Stunden die Blase in Gläsern entleert werden.

Die Zeit der Blasenentleerung ist 9:00, 12:00, 15:00, 18:00, 21:00, 24:00, 03:00, 06:00 Uhr.

Gefüllte Gläser müssen in der Kälte kalt gehalten werden (im Kühlschrank).

Am Morgen des nächsten Tages müssen Sie alle Gläser mit dem Inhalt ins Labor bringen und zusätzlich die während des Tages verbrauchte Flüssigkeit aufzeichnen.

Warum verbringen Sie eine Probe Zimnitsky?

Die Hauptaufgabe des Zimnitsky-Tests besteht darin, die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen zu bestimmen. Wir alle wissen, dass der Urin während des Tages in Farbe, Geruch, Volumen beim Wasserlassen und der Häufigkeit während des Tages unterschiedlich sein kann. Durch Messung der Dichte des Urins kann die Gesamtkonzentration der darin enthaltenen Substanzen bestimmt werden. Normal ist die Dichte des Urins gleich 1003-1035 g / l. Eine erhöhte Dichte zeigt das Wachstum von darin gelösten organischen Substanzen an, eine Abnahme eine Abnahme. Die Zusammensetzung des Harns besteht hauptsächlich aus stickstoffhaltigen Verbindungen - Produkten von Stoffwechselprozessen im Körper (Harnstoff, Harnsäure), organischen Substanzen und Salzen. Das Auftreten von Substanzen wie Glukose, Eiweiß und anderen organischen Substanzen, die normalerweise nicht aus dem Körper ausgeschieden werden sollten, im Urin weist auf die Pathologie der Nieren oder die Pathologie anderer Organe hin.

Interpretation des Ergebnisses des Zimnitsky-Tests Norm der Probe in Zimnitsky

Die Gesamtmenge an täglichem Urin beträgt 1500 bis 2000 ml.

Das Verhältnis von Flüssigkeitsaufnahme und Volumen des Urins beträgt 65-80%

Die Menge des während des Tages freigesetzten Urins beträgt 2/3, Nacht - 1/3

Die Dichte des Urins in einem oder mehreren Gläsern über 1020 g / l

Urindichte unter 1035 g / l in allen Gefäßen

Niedrige Urindichte (Hypostenurie)

Wenn die Urindichte in allen Gefäßen unter 1012 g / l liegt, spricht man von Hypostenurie. Eine Abnahme der Dichte des Tagesharns kann bei den folgenden Pathologien beobachtet werden:

Fortgeschrittene Stadien des Nierenversagens (mit chronischer Nierenamyloidose, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Hydronephrose)

Mit Exazerbation der Pyelonephritis

Mit Herzversagen (3-4 Grad)

Hohe Urindichte (Hypersthenurie)

Eine hohe Urindichte wird festgestellt, wenn die Urindichte in einem der Gefäße 1035 g / l übersteigt. Dieser Zustand wird als Hypersthenurie bezeichnet. Eine Zunahme der Urindichte kann bei folgenden Pathologien beobachtet werden:

Beschleunigter Abbau von roten Blutkörperchen (Sichelzellenanämie, Hämolyse, Bluttransfusion)

Akute Glomerulonephritis oder chronische Glomerulonephritis

Erhöhung des täglichen Urinvolumens (Polyurie) Ein Urinvolumen von mehr als 1500 bis 2000 Litern oder mehr als 80% der während des Tages verbrauchten Flüssigkeit. Die Zunahme des Urinvolumens wird als Polyurie bezeichnet und kann auf folgende Krankheiten hindeuten:

Probieren Sie Zimnitsky. Wie man Urin sammelt, Transkriptanalyse. Was sind die Ursachen der Symptome: Polyurie, Oligurie, Hypostenurie, Hyperstenurie, Nykturie.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Wie sammle ich Urin für die Zimnitsky-Probe?

Warum verbringen Sie eine Probe Zimnitsky?

Die Hauptaufgabe des Zimnitsky-Tests besteht darin, die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen zu bestimmen. Wir alle wissen, dass der Urin während des Tages in Farbe, Geruch, Volumen beim Wasserlassen und der Häufigkeit während des Tages unterschiedlich sein kann.

Durch Messung der Dichte des Urins kann die Gesamtkonzentration der darin enthaltenen Substanzen bestimmt werden. Normal ist die Dichte des Urins gleich 1003-1035 g / l. Eine erhöhte Dichte zeigt das Wachstum von darin gelösten organischen Substanzen an, eine Abnahme eine Abnahme.

Die Zusammensetzung des Harns besteht hauptsächlich aus stickstoffhaltigen Verbindungen - Produkten von Stoffwechselprozessen im Körper (Harnstoff, Harnsäure), organischen Substanzen und Salzen. Das Auftreten von Substanzen wie Glukose, Eiweiß und anderen organischen Substanzen, die normalerweise nicht aus dem Körper ausgeschieden werden sollten, im Urin weist auf die Pathologie der Nieren oder die Pathologie anderer Organe hin.

Urintests: Arten und Interpretation der Ergebnisse

Neben der klinischen Grundanalyse des Urins werden spezielle Proben verwendet, die die einzelnen Funktionen des Harnsystems genauer untersuchen und bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen zugeordnet werden.

Die am häufigsten verwendeten heute sind:

  • Urinanalyse nach Zimnitsky;
  • Drei-Glas-Test;
  • Sulkovichs Test;
  • bakteriologische Untersuchung auf Sterilität;
  • Addis-Kakovsky-Methode.

Betrachten Sie diese Diagnosemethoden genauer.

Probieren Sie Zimnitsky

Die Urinstudie nach Zimnitsky erlaubt die Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Es wird zusätzlich zur klinischen Analyse von Urin eingesetzt.

Hinweise zum Termin:

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Verdacht auf chronische Glomerulonephritis;
  • klinische Manifestationen einer chronischen Pyelonephritis;
  • zusätzliche Diagnose von Diabetes insipidus;
  • chronische Herzinsuffizienz und Bluthochdruck.

Beachten Sie: Eine Analyse ist zur Beurteilung der Nierenaktivität und nicht zur Diagnose erforderlich.

Normalerweise scheiden die Nieren Urin aus, der hohe Konzentrationen an Toxinen und Produkten des Eiweißstoffwechsels enthält. Dazu gehören Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Glucoseisomere, Eiweißstoffe und andere Substanzen in geringen Mengen. Konzentrationsindikatoren sind Einheiten der relativen Dichte des Urins.

Der Zweck der Probe: Bestimmung des spezifischen Gewichts von Elementen und Verbindungen im Urin während des täglichen Zyklus, da sich die Indikatoren in unterschiedlichen Zeitintervallen ändern. Durch die dynamische Beobachtung können sie Rückschlüsse auf die Nierenaktivität ziehen.

Die normale Urindichte liegt im Bereich von 1003 bis 1035 g / l. Je höher die Dichte, desto mehr gelöste organische Verbindungen enthält es.

Die Analyse von Zimnitsky zeigt das tägliche Volumen des Urins, die Dichte zu verschiedenen Tageszeiten und die Menge des in verschiedenen Zeitabständen ausgeschiedenen Urins. Diese Daten erlauben es, Rückschlüsse auf die Nierenfunktionsstörung zu ziehen.

Die relative Dichte wird in verschiedenen Portionen des Urins bestimmt, die während des Tages alle drei Stunden gesammelt werden.

Methoden zum Sammeln von Urin zur Analyse Zimnitsky

Was benötigt wird:

  • 8 saubere Glasgefäße (Dosen);
  • Uhr;
  • Papier und Stift, um die Flüssigkeitsmenge zu bestimmen, die Sie trinken.

Der erste Morgenabschnitt wird nicht gezählt. Dann wird alle drei Stunden ein Zaun gemacht, nur achtmal. Jede Portion wird separat bewertet. Die Menge des dreistündigen Urins beträgt durchschnittlich 50 bis 300 ml.
Urinsammelregeln:

  1. Die erste Urinsammlung erfolgt von 9.00 bis 12.00 Uhr und dann alle drei Stunden: bis 15.00 Uhr, 18.00 Uhr, 21.00 Uhr, 24.00 Uhr, 3.00 Uhr, 6.00 Uhr, 9.00 Uhr (letzte Portion).
  2. Die Behälter werden zur Lagerung stufenweise in den Kühlschrank gestellt.
  3. Nach dem Befüllen werden die Gläser an das Labor geliefert.
  4. Eine Aufzeichnung der Flüssigkeitsmenge wird zur Analyse bereitgestellt.

In einem Gefäß uriniert der Patient gegebenenfalls mehrmals innerhalb des vorgeschriebenen Zeitintervalls. Wenn der Drang nicht innerhalb von 3 Stunden war, lassen Sie das Gefäß leer. Wenn innerhalb von 3 Stunden nicht genug Platz für die „geplanten“ Gerichte vorhanden ist, geben Sie das Extra ein und markieren Sie es.

Beachten Sie: Am Vorabend der Kapitulation sollten keine Diuretika genommen werden. Sie sollten sich auch mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Kombination der Probe mit der Einnahme anderer Arzneimittel beraten.

Interpretation der Ergebnisse des Zimnitsky-Tests

Das Labor beurteilt die Gesamtmenge an Urin sowie eine separate Portionsmenge, die Dichte jeder Portion sowie die tägliche Diurese (von 6 bis 18 Uhr) und die Nachtdiurese (von 18 bis 6 Uhr).

Bei normaler täglicher Diurese herrscht über Nacht. Die Morgenurindichte über 1,018 ist charakteristisch für die normale Konzentrationsfähigkeit der Nieren.

Physiologische Dichtegrenzen liegen zwischen den Werten von 1001 - 1040. Im normalen Trinkmodus beträgt die Dichte - 1012 - 1025.

Bei einem über den Tag unverändert bleibenden spezifischen Gewicht des Urins tritt ein Zustand auf, der als Isostenurie bezeichnet wird. Die Bedeutung bei der Diagnose von Krankheiten hat eine Variante der Hypoisostenurie. Damit wird die Dichte auf weniger als 1012-1014 g / l reduziert. Tritt auf mit der Unfähigkeit der Nierentubuli, das Urinfiltrat zu konzentrieren. Es kommt bei allen Arten von Nierenversagen vor. Der umgekehrte Zustand - Hyperisostenurie - ist durch einen hohen Anteil gekennzeichnet, der bei Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Hyperparathyreoidismus und Diabetes mellitus registriert wird.

Die Analyse nach Zimnitsky kann solche Zustände aufdecken wie:

  • Hypostenurie Bei einer Dichte unter 1012 g / l, die in allen Portionen beobachtet wird, kann geschlossen werden, dass die Konzentrationsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt ist. Dieser Zustand ist charakteristisch für chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis, Nierenamyloidose. Es entwickelt sich auch bei chronischem Herzversagen, begleitet von Bluthochdruck, mit Diabetes insipidus.
  • Hyperstenurie Urindichte über 1035 g / l. Diese Art der Abweichung ist charakteristisch für Diabetes mellitus, bei Blutkrankheiten durch Zerstörung (Hämolyse, Anämie), bei Gestose (Toxikose unterschiedlichen Gestationsalters) und auch bei einigen Formen von Glomerulonephritis.
  • Polyurie ist ein Zustand, bei dem das Urinvolumen mehr als 1.500 bis 2.000 ml beträgt. Diese Abweichung kann auch aufgezeichnet werden, wenn der Urin mehr als 80% der an einem Tag aufgenommenen Flüssigkeit ausscheidet. Polyurie tritt bei der Entwicklung von Nierenversagen, Zucker und Diabetes insipidus auf.

Normen der Urindichte bei Kindern

  • Nykturie Es tritt auf, wenn tagsüber Nachturin herrscht. Diese Abweichung tritt bei Herzinsuffizienz auf. Nykturie kann bei einem erhöhten Trinkregime auftreten. In diesem Fall wird die Dichte reduziert. Ist mindestens in einer Portion der Wert von 1020 g / l und darüber festgelegt, sollten Sie nicht an eine Verletzung der Konzentrationsfunktion der Nieren denken. Normalerweise beträgt das Volumen des Tagesurins etwa 65 bis 70% und der Nachturin 30 bis 35%.
  • Oliguria Reduktion des Tagesurins um weniger als 1500 ml. Dieser Zustand wird durch Herzversagen, fortgeschrittene Stadien des Nierenversagens verursacht.

Drei-Glas-Test

Die Studie wird verwendet, um den Ort der Entzündung in den Genitalien und der Blase zu klären. Die Methode ist veraltet und wird in seltenen Fällen verwendet, wenn modernere Forschung nicht möglich ist.

Die Analyse wird morgens vor der Einnahme von Speisen und Flüssigkeiten durchgeführt. Vor der Urinsammlung ist eine Toilette mit äußeren urinogenitalen Organen ohne die Verwendung von Reinigungsmitteln erforderlich. Am Vorabend drei saubere Dosen mit Markierungen (1,2,3). Der Urin wird sequentiell in drei Gefäßen gesammelt: im ersten (1) - einem unbedeutenden Teil, im zweiten (2) - im Hauptteil und im dritten (3) - Rest.

Das gesammelte Material wird sofort ins Labor gebracht, wo es unter einem Mikroskop untersucht wird, um den Gehalt an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen zu bestimmen.

Die Analyse der Drei-Probe entschlüsseln

Nachweis von weißen Blutkörperchen und (oder) roten Blutkörperchen:

  • in 1 Portion - es ist charakteristisch für das Vorhandensein einer Entzündung in der Harnröhre;
  • in 2 Portionen - zur Entzündung der Blase;
  • in 3 Portionen - für den Entzündungsprozess in der Blase, Prostata, Niere;
  • in allen Bereichen - ist charakteristisch für Entzündungen der Nieren oder gemischte Pathologie.

Sulkovichs Test

Bestimmen Sie mit dieser Methode den Gehalt an Kalzium im Urin. Der Gehalt dieses Minerals ist wichtig für die zusätzliche Diagnose von Rachitis. Diese Analyse kann auch zur Kontrolle und Korrektur der von einem Kind verwendeten Vitamin-D-Dosis verwendet werden.

Der Test wird durchgeführt, indem Sulkovichs Reagens, das Oxalsäure enthält, in den Urin des Patienten eingebracht wird, was bei Wechselwirkung mit Calcium zu einem trüben Niederschlag führt.

Methodik für die Urinanalyse nach Sulkovich

Der Urin wird in einem trockenen und sauberen Geschirr gesammelt. Vor der Urinsammlung wird eine gründliche Toilette der Genitalien durchgeführt. Eine kleine Menge Urin läuft über die Toilette, der Rest wird in einem Glas gesammelt.

Am Vorabend der Analyse sollten Mineralwasser, Milch, Grüns, alkoholische Getränke und Kaffee nicht eingenommen werden, da die Probe sonst zu verzerrten Ergebnissen führen kann. Innerhalb von 3 Tagen vor der Analyse ist eine Einschränkung des Verbrauchs von Lebensmitteln mit hohem Kalziumgehalt (Nüsse, Hülsenfrüchte usw.) erforderlich.

Entschlüsselung des Ergebnisses der Probe Sulkovicha

Je nach Trübungsgrad wird das Ergebnis bewertet (von 0 bis 4):

  1. 0 Punkte - klarer Urin - kein Kalzium im Urin - Hypokalzämie.
  2. 1-2 Punkte - leichte Trübung - ein normales Ergebnis.
  3. 3-4 Punkte - starke Trübung - Hyperkalzämie.

In einigen Laboren wird das Ergebnis durch Pluspunkte bewertet.

Die Probe hat ein ungenaues Ergebnis und wird gegebenenfalls mit einer biochemischen Blutanalyse ergänzt.

Die Studie wird verschrieben, wenn vermutet wird, dass Erkrankungen der Schilddrüse (Hypo-Hyperthyreose), Missbrauch von Vitamin D, Tumoren auftreten, die Kalzium produzieren.

Bakteriologische Untersuchung des Urins auf Sterilität

Die Umfrage wird durchgeführt, um den Reinheitsgrad des Harns zu ermitteln und eine bestimmte Art von Erregern nachzuweisen. Dieselbe Methode kann die Empfindlichkeit von Mikroben gegen Antibiotika bestimmen.

Durch die inneren Schleimhäute der Harnröhre fließender Urin wäscht den Schleim und die darin befindlichen Mikroorganismen ab. Die bakteriologische Untersuchung erlaubt die Bestimmung des Vorhandenseins und der Menge des Erregers.

Für die Studie benötigen Sie 5-7 ml Morgenurin, der nach dem Perineum-WC auf leeren Magen gesammelt wurde. Der zweite Teil wird verwendet.

Der Urin wird in Gefäße mit Nährmedien gegeben und mit der Zeit werden gewachsene Kolonien von Mikroorganismen bewertet.

Entschlüsselung der bakteriologischen Analyse der Harnsterilität

Das Ergebnis wird anhand folgender Daten bewertet:

  1. Die Anzahl der nachgewiesenen kolonialen Mikroorganismen bis 1000 - entspricht der Anwesenheit einer normalen Flora.
  2. Von 1000 bis 10.000 - es gibt eine bedingt pathogene Flora, die einen Entzündungsprozess verursachen kann.
  3. Über 100.000 - in den urinpathogenen Mikroorganismen kommt es zu einem akuten Entzündungsprozess.

Im Falle des Wachstums einer Kolonie, die aus verschiedenen Elementen besteht, wird die Infektion als chronisch angesehen. Führen Sie in schwierigen Fällen eine zusätzliche Identifizierung des Erregers durch Nachsaat auf einem speziellen Nährmedium durch. Dieser Zusatz verlängert jedoch den Zeitpunkt der Diagnose, legt jedoch gleichzeitig die erforderliche Art des verwendeten Antibiotikums fest.

Diese Methoden sind einfach, für die Durchführung in beliebigen medizinischen Einrichtungen verfügbar und haben sich bei der Untersuchung einer großen Anzahl von Menschen bewährt.

Addis-Kakovsky-Methode

Ermöglicht die Diagnose von Niereninfektionen durch Zählen der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Zylinder im Urin.

Verwendet, wenn:

  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Glomerulonephritis;
  • Nierensteine;
  • chronisches Nierenversagen.

In der Praxis wird eine vereinfachte Methode für diese Analyse verwendet, deren Sammlung 10 Stunden dauert. Abends wird bei der Zubereitung einer Liter-Netzdose der letzte Wasserlassenpatient um 22.00 Uhr angeboten. Nachts sollte die Toilette nicht gehen, da sonst die Analyseergebnisse verfälscht werden. Am Morgen werden die Genitalien gespült und um 8.00 Uhr entleert sich die Blase in das vorbereitete Geschirr, das gesammelte Material wird sofort ins Labor gebracht.

Interpretation der Ergebnisse der Urinanalyse nach der Addis-Kakowski-Methode

Bewertungsergebnisse sind normal:

  • Leukozyten bis zu 2 Millionen;
  • rote Blutkörperchen bis zu 1 Million;
  • Zylinder bis zu 20 Tausend.

Die Zunahme dieser Indikatoren zeigt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses an.

Die im vorliegenden Stadium beschriebenen Verfahren werden ganz oder teilweise durch neue Techniken ersetzt, haben jedoch bisher wegen ihrer Einfachheit, Zugänglichkeit und Preisgünstigkeit nicht an Bedeutung verloren. Gleichzeitig bleiben sie informativ und genau.

Vladimir Plisov, medizinischer Gutachter

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