Beispiele für Ultraschallprotokolle

Bei der Ultraschalluntersuchung verwenden die Ärzte der Ultraschalldiagnostik spezielle Protokolle, in denen die während der Untersuchung von Organen und Systemen gewonnenen Daten aufgezeichnet werden. Standardisierte Ultraschallformen ermöglichen es einem Spezialisten, mögliche Diagnosefehler zu vermeiden, die sich auf die Qualität nachfolgender Therapie- und Diagnoseverfahren auswirken.

In jeder einzelnen medizinischen Einrichtung werden am häufigsten individuelle Forschungsprotokolle verwendet, daher können der Umfang der Diagnose, Kriterien und normale Indikatoren variieren. Gleichzeitig gibt es eine Mindestliste von Diagnoseaktionen und -verfahren, die für die Ausführung während der Untersuchung erforderlich sind. Zur Bekanntschaft bieten wir Ihnen Fotoproben typischer Protokolle der am häufigsten durchgeführten Ultraschalluntersuchungen in alphabetischer Reihenfolge.

Ultraschall der Blase, Prostata (Prostata) und Samenblasen (mit Protokoll)

Ultraschall der Prostata (Prostata) und Samenbläschen

Eine transabdominale Untersuchung der Prostata (Prostata) und Samenblasen wird mit einer Blase durchgeführt, die mit einem konvexen Sensor 3-6 MHz gefüllt ist.

Die transrektale Untersuchung wird mit Abdomensensoren von 4–20 MHz durchgeführt, wobei sich der Patient auf der linken Seite befindet und die Beine gebeugt und zum Magen geführt wird. Der Sensor wird für die Untersuchung der Prostatadrüse gewöhnlich bis zu einer Tiefe von 5-6 cm in das Rektum eingeführt und bei Samenbläschen tiefer.

Die Prostata (Prostata) sollte in zwei orthogonalen Ebenen (längs und quer) von der Basis bis zum Scheitelpunkt untersucht werden. Die Inspektion umfasst die Suche nach fokaler Pathologie, Beurteilung der Echogenität, Symmetrie und Kontinuität der Drüsengrenzen. Die Prostata wird in drei Ebenen gemessen, ihr Volumen wird, wenn möglich, die Dichte des prostataspezifischen Antigens (PSAD) und die vorhergesagte Menge des prostataspezifischen Antigens (PPSA) berechnet. Der Zustand der periprostatischen Faser und der Blutgefäße wird bewertet. An Querschnitten, Symmetrie, Breite und Dicke der Drüse und Samenblasen werden die Integrität der Drüsenkapsel, die Struktur des Parenchyms, die Echogenität, das Vorhandensein von fokalen Läsionen, die Konturen der Prostataharnröhre und der Blasenhals beurteilt. Um die Unversehrtheit der Drüsenkapsel zu überprüfen, werden schräge Quer- und Längsschnitte verwendet. Das Prostatavolumen wird bestimmt.

Um die Vaskularisierung der Drüse und Samenblasen zu beurteilen, werden Farb-Doppler-Mapping und Energiemapping verwendet. Das Farb-Doppler-Mapping für die transrektale Untersuchung hilft, Bereiche der Neovaskularisation zu identifizieren, die bei der Auswahl von Biopsiestellen verwendet werden sollten.

Ultraschall der Blase

Zur Ultraschalluntersuchung der Blase wird ein 3-6 MHz-Konvexsensor verwendet.

Die Untersuchung des Hohlraums der Blase wird beim Abfüllen auf ein durchschnittliches Volumen von etwa 250 ml durchgeführt. Bei der transabdominalen Untersuchung handelt es sich um eine Reihe von Abschnitten über die Symphyse in Quer- und Längsrichtung. Anteroposteriore und transversale Dimensionen werden am Querschnitt der Blase, oben im unteren Bereich, am Sagittalschnitt gemessen. Bestimmen Sie die Lautstärke. Messen Sie die Wandstärke der Blase. Inhalt wird ausgewertet. Bei zusätzlichen Formationen wird das Echomuster beschrieben, gegebenenfalls wird eine polypositorische Studie in Kombination mit transabdominalem und transrektalem (transvaginalem) durchgeführt. Nach dem Entleeren der Blase die Restharnmenge bestimmen.

Wir präsentieren ein vereinheitlichtes Protokoll für den Ultraschall der Prostata (Prostata), der Samenblasen und der Blase, das das notwendige Minimum an diagnostischen Maßnahmen während der Studie anzeigt. Darüber hinaus kann jede spezifische Einrichtung zusätzliche Ultraschallmerkmale und -kriterien verwenden.

ULTRASCHALLFORSCHUNG DES PROSTATS (Prostata), Samenblasen, Urinblase
(transabdominal, transrektal)

Vollständiger Name _________________
Alter _______
Erhebungsdatum ____________

Die Prostata ist vergrößert, nicht vergrößert
Abmessungen: Breite ___ mm, Dicke ___ mm, Länge ___ mm, Volumen ___ cm 3
Anteile: symmetrisch, asymmetrisch
Konturen: klar, gleichmäßig, unscharf, unregelmäßig, intermittierend
Kapsel (un) versiegelt
Echo: normal, niedrig, hoch, niedrig, hoch, ungleichmäßig, Mosaik
Echostruktur: homogene, inhomogene, diffuse inhomogene, lokal inhomogene
Lokale Pathologie: (nein, ja)
Form: rund, ellipsoid, unregelmäßig
Konturen: klar, glatt, unscharf, uneben, Anwesenheit einer Kapsel
Echogenität: reflexionsarm, hypoechoisch, isoechoisch, hyperechoisch, gemischt
Struktur: homogene, heterogene Mikrokalzinate (in Struktur, entlang der Kontur)
Vaskularisation: __________________
Venen des periprostatischen Plexus: (un) erweitert

Samenbläschen:
(un) erweitert ___ symmetrisch, asymmetrisch
Größen: _________ mm rechts, _________ mm links
Funktionen Echostruktur: _________

Blase:
symmetrisch, asymmetrisch. Volumen ___ cm 3
Der Inhalt ist homogen mit dispergierter Komponente
Wand ___ mm
Kontur: klar, gleichmäßig, undeutlich, uneben, deformiert
zusätzliche Ausbildung in der Höhle: (nein, ja)
Hals _______________
Das Volumen des Restharns ___ cm 3

Schlussfolgerung: ____________________________________
Arzt: ____________

Ultraschall-Protokollvorlagen

Dieser Abschnitt enthält Ultraschallprotokollvorlagen, die in der Basiskonfiguration von LookInside enthalten sind.

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Wie Sie die heruntergeladenen Vorlagen genau in Ihr Programm importieren, erfahren Sie in diesem kurzen Video.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ansicht", um zu sehen, wie das Protokoll aussehen wird, wenn es in das Programm eingefügt wird.

MEGA DOCK

Ultraschall der Prostata (Prostata) und Samenbläschen

Eine transabdominale Untersuchung der Prostata (Prostata) und Samenblasen wird mit einer Blase durchgeführt, die mit einem konvexen Sensor 3-6 MHz gefüllt ist.

Die transrektale Untersuchung wird mit Abdomensensoren von 4–20 MHz durchgeführt, wobei sich der Patient auf der linken Seite befindet und die Beine gebeugt und zum Magen geführt wird. Der Sensor wird für die Untersuchung der Prostatadrüse gewöhnlich bis zu einer Tiefe von 5-6 cm in das Rektum eingeführt und bei Samenbläschen tiefer.

Die Prostata (Prostata) sollte in zwei orthogonalen Ebenen (längs und quer) von der Basis bis zum Scheitelpunkt untersucht werden. Die Inspektion umfasst die Suche nach fokaler Pathologie, Beurteilung der Echogenität, Symmetrie und Kontinuität der Drüsengrenzen. Die Prostata wird in drei Ebenen gemessen, ihr Volumen wird, wenn möglich, die Dichte des prostataspezifischen Antigens (PSAD) und die vorhergesagte Menge des prostataspezifischen Antigens (PPSA) berechnet. Der Zustand der periprostatischen Faser und der Blutgefäße wird bewertet. An Querschnitten, Symmetrie, Breite und Dicke der Drüse und Samenblasen werden die Integrität der Drüsenkapsel, die Struktur des Parenchyms, die Echogenität, das Vorhandensein von fokalen Läsionen, die Konturen der Prostataharnröhre und der Blasenhals beurteilt. Um die Unversehrtheit der Drüsenkapsel zu überprüfen, werden schräge Quer- und Längsschnitte verwendet. Das Prostatavolumen wird bestimmt.

Um die Vaskularisierung der Drüse und Samenblasen zu beurteilen, werden Farb-Doppler-Mapping und Energiemapping verwendet. Das Farb-Doppler-Mapping für die transrektale Untersuchung hilft, Bereiche der Neovaskularisation zu identifizieren, die bei der Auswahl von Biopsiestellen verwendet werden sollten.

Ultraschall der Blase

Zur Ultraschalluntersuchung der Blase wird ein 3-6 MHz-Konvexsensor verwendet.

Die Untersuchung des Hohlraums der Blase wird beim Abfüllen auf ein durchschnittliches Volumen von etwa 250 ml durchgeführt. Bei der transabdominalen Untersuchung handelt es sich um eine Reihe von Abschnitten über die Symphyse in Quer- und Längsrichtung. Anteroposteriore und transversale Dimensionen werden am Querschnitt der Blase, oben im unteren Bereich, am Sagittalschnitt gemessen. Bestimmen Sie die Lautstärke. Messen Sie die Wandstärke der Blase. Inhalt wird ausgewertet. Bei zusätzlichen Formationen wird das Echomuster beschrieben, gegebenenfalls wird eine polypositorische Studie in Kombination mit transabdominalem und transrektalem (transvaginalem) durchgeführt. Nach dem Entleeren der Blase die Restharnmenge bestimmen.

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ULTRASCHALLFORSCHUNG DES PROSTATS (Prostata), Samenblasen, Urinblase
(transabdominal, transrektal)

Vollständiger Name _________________
Alter _______
Erhebungsdatum ____________

Die Prostata ist vergrößert, nicht vergrößert
Abmessungen: Breite ___ mm, Dicke ___ mm, Länge ___ mm, Volumen ___ cm 3
Anteile: symmetrisch, asymmetrisch
Konturen: klar, gleichmäßig, unscharf, unregelmäßig, intermittierend
Kapsel (un) versiegelt
Echo: normal, niedrig, hoch, niedrig, hoch, ungleichmäßig, Mosaik
Echostruktur: homogene, inhomogene, diffuse inhomogene, lokal inhomogene
Lokale Pathologie: (nein, ja)
Form: rund, ellipsoid, unregelmäßig
Konturen: klar, glatt, unscharf, uneben, Anwesenheit einer Kapsel
Echogenität: reflexionsarm, hypoechoisch, isoechoisch, hyperechoisch, gemischt
Struktur: homogene, heterogene Mikrokalzinate (in Struktur, entlang der Kontur)
Vaskularisation: __________________
Venen des periprostatischen Plexus: (un) erweitert

Samenbläschen:
(un) erweitert ___ symmetrisch, asymmetrisch
Größen: _________ mm rechts, _________ mm links
Funktionen Echostruktur: _________

Blase:
symmetrisch, asymmetrisch. Volumen ___ cm 3
Der Inhalt ist homogen mit dispergierter Komponente
Wand ___ mm
Kontur: klar, gleichmäßig, undeutlich, uneben, deformiert
zusätzliche Ausbildung in der Höhle: (nein, ja)
Hals _______________
Das Volumen des Restharns ___ cm 3

Schlussfolgerung: ____________________________________
Arzt: ____________

Dieser Abschnitt enthält Ultraschallprotokollvorlagen, die in der Basiskonfiguration von LookInside enthalten sind.

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Die meisten wichtigen Indikatoren für die Prostata bei Männern können beim ersten Arztbesuch ermittelt werden.

Um diese oder andere Indikatoren zu ermitteln, kann ein Spezialist mit relativ einfachen und schmerzlosen Methoden arbeiten, beispielsweise mit Fingern.

Genaue Daten, die sich auf einen Arzt verlassen können, können einen Ultraschall der Prostata liefern.

Mit Ultraschall können Sie die notwendigen Informationen über den Zustand der Prostata bei Männern erhalten.

Solche Indikatoren sind recht einfach zu bestimmen: Die Ultraschalldiagnose der Größe der Prostata ist die durchschnittliche Länge von 3 cm, die Dicke - 2 cm und die Breite - 3 cm.

Abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten, hauptsächlich unter Berücksichtigung der Größe der Prostata, liegt die Rate für Ultraschall in den folgenden akzeptablen Bereichen: 4,5 cm Länge, 2,3 cm Dicke und 4 cm Breite.

Die Diagnose der Prostatadrüse bei Männern mittels Ultraschall wird für folgende Indikationen vorgeschrieben:

  • das Auftreten von Problemen mit dem Wasserlassen, den Schmerz dieses Prozesses und unangenehme Empfindungen;
  • das häufige drängen auf die toilette, vor allem nachts, das entleerungsgefühl ist nicht vollständig;
  • hohe PSA-Spiegel im Blut;
  • Verdächtige rektale Fingertestergebnisse;
  • Diagnose von Unfruchtbarkeit oder Impotenz;
  • häufige und starke Schmerzen im Perineum.

Mittels Ultraschall der männlichen Prostatadrüse ist es möglich, die Normwerte oder Abweichungen von der Norm zu identifizieren.

Die Ultraschallmethode der Prostata hat eine Reihe wichtiger Faktoren:

  • Genaues Ergebnis Mit dem Ultraschall-Scan können Prostatagewebe aus verschiedenen Ebenen untersucht, das Volumen und die genauen Abmessungen bestimmt werden.
  • Sicherheit Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen haben Ultraschallwellen keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit von Männern.
  • Schmerzlose Methode Die Studie erfordert keine verschiedenen Punktionen oder Schnitte.
  • Verfügbarkeit Heute kann jeder Patient den Ultraschalluntersuchungsservice zu einem erschwinglichen Preis nutzen.
  • Vielseitigkeit. Die Ultraschallmethode der Prostata unterliegt keinen Einschränkungen.
  • Einfachheit Die Studie ist schnell und erfordert keine Einhaltung der besonderen Vorbereitungsbedingungen.

Normalwerte der Prostata bei Männern können als Pivot-Tabelle dargestellt werden.

Ermittlung von Abweichungen von der Norm mittels Ultraschall verschiedener Typen

Während der Ultraschalluntersuchung füllt der Arzt den Untersuchungsbericht mit der Einführung aller notwendigen Parameter der Prostata und der Anmerkungen in das Gesamtbild ein. Falls erforderlich, ergänzt der Spezialist das Protokoll mit Ultraschallbildern für andere Ärzte, beispielsweise einen Urologen.

Das Ultraschallprotokoll muss von einem erfahrenen Spezialisten entschlüsselt werden, um genaue Daten der Prostatadrüse zu ermitteln, damit der Arzt sofort feststellen kann, ob die Prostatadrüse normal ist oder ob Anomalien vorliegen.

Als Ergebnis der Erkennung von Abnormalitäten im Ultraschall der Prostatagröße wird der Arzt einen Plan für weitere Maßnahmen ausarbeiten, die Ursachen ermitteln, den Patienten konsultieren und die geeignete Behandlung vorschreiben.

Die Hauptmethoden des Ultraschalls der Prostata

Mit der transrektalen Untersuchungsmethode kann man der Prostatadrüse sehr nahe kommen, was Folgendes ermöglicht:

  • Bestimmen Sie die genaue Größe und Größe der Prostata.
  • Form und Konturen bestimmen;
  • Untersuchen Sie die Weichteile der Prostatadrüse.
  • den Zustand der Schiffe zu beurteilen;
  • Man kann sogar geringfügige Veränderungen in der Struktur der Prostata erkennen.

Bei Verdacht auf Verdacht ist sofort eine Biopsie möglich, da das Gerät neben dem Sensor über eine spezielle Nadel zum Sammeln von Material verfügt. Die Biopsie wird unter der Kontrolle von TRUS durchgeführt, was etwa eine halbe Stunde dauert.

Die Größe der Prostatadrüse ist für transrektale und transabdominale Ultraschallmethoden normal

Die meisten Patienten sind oft von den Beweisen verloren, so dass eine Reihe von Fragen zur Größe der Prostatadrüse normal für den Ultraschall sind.

Es ist notwendig, die durchschnittliche Norm der Prostatadrüse zu kennen, um zusätzliche Erfahrungen und Aufregung auszuschließen.

Die Größe der Prostata ist für Ultraschall durch die Bauchwand normal:

  • Diese Methode erlaubt es, die notwendigen Daten über die Größe der Prostata, ihr Volumen und ihre Struktur zu erhalten.
  • Normalerweise kann die Größe der Prostata mit einer ausreichend gefüllten Blase richtig erkannt werden.
  • Ein Eingriff in den Prozess der Visualisierung der Prostata kann die Anwesenheit von Fettfalten bei einem Mann auf dem Bauch sein.
  • Abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten, seinem Alter, seinem Gewicht, seinem Körper, seinem Lebensstil und anderen ähnlichen Faktoren sollten die Normalwerte der Prostatadrüsenwerte immer noch in den Bereich der in der obigen Tabelle aufgeführten Indikatoren fallen.

Normalmaße der Prostatadrüse bei der Ultraschall-Transrektualmethode (TRUS):

  • TRUS gilt als weiterentwickelt bei der Definition verschiedener Indikatoren, so dass das Verfahren Daten zum Blutversorgungsprozess der Prostatadrüse, zur Untersuchung von Gewebeabschnitten des Organs, zum Erkennen verschiedener Pathologien usw. liefern kann.
  • Das TRUS-Verfahren zeichnet sich durch das damit einhergehende vorübergehende Unbehagen des Patienten und das Auftreten eines Unwohlseins aus.
  • Infolgedessen ist der Arzt in der Lage, Normalwerte oder deren Abweichungen von der Norm der Prostatadrüse des Patienten in Übereinstimmung mit den Eigenschaften des Körpers und den externen Daten des Patienten zu identifizieren.

Das Volumen der Prostatadrüse ist für Ultraschall und seine Abweichungen normal

Das Volumen der Prostatadrüse ist normal, der Ultraschall ist recht einfach zu berechnen: Es müssen lediglich die linearen Daten von Breite, Länge und Dicke multipliziert werden. Letztendlich wird das Ergebnis mit dem entsprechenden Koeffizienten multipliziert, der unter Berücksichtigung der Form der Prostata gewählt wird. Das Ergebnis sollte nicht mehr als 26 cm betragen. Der äußerst akzeptable Wert der Prostatadrüse beträgt 30 cm.

Die Abweichung im Volumen der Prostatadrüse ist beim Ultraschall bei Prostata-, Adenom- und Prostatakrebs normal:

  • Im Durchschnitt liegt das Volumen bei Prostatitis um 10 Einheiten über der Norm. Der Anstieg ist hauptsächlich auf das Auftreten von Schwellungen und die Auswirkungen des Entzündungsprozesses zurückzuführen.
  • Bei einem Adenom kann sich das Volumen aufgrund des Wachstums von Gewebezellen um 10 Einheiten oder mehr erhöhen.
  • Im Gegensatz zu einem gutartigen Tumor ist Krebs ein bösartiger Tumor und trägt zur Verbreitung von Krebszellen im Körper des Patienten bei. Bei Prostatakrebs gibt es auch eine Abweichung von der Norm im Volumen der Prostatadrüse durch Ultraschall. Oft ist es jedoch nicht immer möglich, Prostatakrebs anhand der üblichen Symptome zu erkennen.

Wenn Anzeichen von Problemen mit der Prostata auftreten oder verdächtige Ultraschalldaten erhalten werden, die erhöhte Werte oder andere Abweichungen von der Norm der Größe und des Volumens des Organs aufweisen, sollten Sie sofort einen erfahrenen Spezialisten kontaktieren, um rechtzeitig Hilfe zu leisten und die korrekte und wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Transrektaler Ultraschall (TRUS) wird häufig zur Diagnose von Prostatitis eingesetzt. Diese Methode ist die objektivste und zuverlässigste Methode. Die Prozedur wird mit einem speziellen Transrektalsensor durchgeführt. Mit einem Ultraschallgerät können Sie Bilder des betroffenen Organs machen, das der Spezialist entschlüsselt und den Prostataschall in einem speziellen Protokoll aufzeichnet. TRUS ist notwendig, um die Diagnose zu bestätigen und den Entwicklungsstand der Erkrankung zu bestimmen. Der Vorteil des Verfahrens ist seine Sicherheit.

Transrektaler Ultraschall wird als die beste Option zur Untersuchung der Prostatadrüse angesehen. Das Verfahren wird mit einem speziellen Sensor durchgeführt, der in das Rektum des Patienten eingeführt wird. Der Sensor passt sich der Prostata an, sodass Sie das betroffene Organ sorgfältig untersuchen und die genauesten Daten erhalten können. Ultraschall ist heute die erschwinglichste Diagnosemethode.

Die Sicherheit des Ultraschallverfahrens gewährleistet das Fehlen schädlicher ionisierender Strahlung. TRUS bietet dem Spezialisten die Möglichkeit, die Prostata anhand eines Bildes, das auf einem Monitor angezeigt wird, detailliert zu untersuchen. Es gibt keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen für den transrektalen Ultraschall, so dass der Eingriff so oft wie nötig durchgeführt werden kann.

Indikationen für transrektale Prostata-Ultraschall

Bei Verdacht auf Störungen der Prostata wird der Patient zu einem transrektalen Ultraschall geschickt. Die Prozedur wird durchgeführt, um die Größe der Prostatadrüse zu bestimmen, Tumore zu identifizieren, Funktionsstörungen. Die Entwicklung von Pathologien in der Prostata wird durch das Auftreten einer Reihe von Symptomen angezeigt. Der Mann hat häufiges Harndrang, während das Wasserlassen schwierig ist. Mit der Entwicklung von pathologischen Veränderungen, die bei Veränderungen im Urin und Blut beobachtet werden, steigt der Spiegel spezifischer Blutantigene. Symptome einer Prostatitis können erektile Dysfunktion, das Auftreten von Dichtungen in der Prostatadrüse, Schmerzen in der Schamgegend und in der Leistengegend sein.

Für 2-3 Tage vor dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, fetthaltige und grobe Nahrungsmittel, kohlensäurehaltige Getränke und Süßwaren auszuschließen. In der Ernährung sollten Fisch, Hühnchen, Gemüse und Getreide enthalten sein. Die letzte Mahlzeit sollte um 18 Uhr sein, Sie müssen für die Nacht Aktivkohle nehmen. Der Darm wird mit einem Einlauf gereinigt.

Der Eingriff wird mit leerem Magen durchgeführt, die Blase muss gefüllt sein. Der Patient liegt auf der Seite, die Beine zur Brust erhoben (Körperhaltung "Embryo). Der Ultraschallsensor hat einen kleinen Durchmesser (etwa 2 cm), ein Kondom wird darauf gelegt und vorsichtig in das Rektum eingeführt. Der transrektale Ultraschall wird fünfzehn Minuten lang durchgeführt.

Der transrektale Ultraschall ermöglicht es dem Arzt, die Prostatadrüse und ihre wichtigsten Parameter sorgfältig zu untersuchen. Ein Fachmann, der eine transrektale Untersuchung der Prostatadrüse vornimmt, muss die erhaltenen Ergebnisse korrekt entschlüsseln, die im Ultraschallprotokoll der Prostata aufgezeichnet werden. Die Liste der untersuchten Daten enthält Indikatoren für die Dicke der Prostata, die Breite und Länge des Organs, seine Masse, sein Volumen, den Zustand der Struktur und die Echogenität.

Wenn die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung der Prostata nicht den Normalwerten entsprechen, werden dem Patienten zusätzliche diagnostische Tests zugeordnet.

Name und Adresse des medizinischen Zentrums

_______________________________________________________

Ultraschall

Contron SIGMA 210, Iris. 7,5 MHz elektronischer linearer Sensor und 3,5 MHz konvexer Sensor

(Name des Ultraschallgeräts)

Arzt ______________________________________

Patient __________________________________

Studiennummer ____________ datiert __.__.____

Untersuchte Stelle ______________________

Prostata-Ultraschallprotokoll

(Beispiel Ultraschallprotokoll Ultraschallbeschreibung der normalen Echostruktur der Prostatadrüse)

Die Prostata ist symmetrisch oval und misst 42 x 32 x 31 mm. Mit einem Volumen von 25 cu. Konturen sind eben, klar, Echostruktur ist hypoechoisch, homogen. Linkes Samenbläschen 34 x 13 mm. Konturen mit klarer, gleichmäßig echoarmer Struktur. Rechtes Samenbläschen 33 x 12 mm. Konturen mit klarer, gleichmäßig echoarmer Struktur.

Fazit

Echostrukturelle Veränderungen werden nicht identifiziert.

Die Ultraschalldiagnose ist nicht die Hauptmethode und erfordert die Bestätigung der Diagnose durch andere Untersuchungsmethoden.

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Ultraschallatlas 2017

Ultraschall Atlas Ultraschalldiagnostik. Atlas. ”(Pädagogisches und praktisches Handbuch)
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Der Ultraschallatlas wird mit 980 Echogrammen (Scans) illustriert, begleitet von erläuternden grafischen Zeichnungen und Texten, die die Ultraschallzeichen von Norm und Pathologie beschreiben, einschließlich Optionen für eine kurze Beschreibung der Echogramme.

Der Beschreibung der Ultraschalluntersuchung der Erkrankungen jedes einzelnen Organs geht eine kurze Darstellung seiner normalen echographischen Anatomie voraus.

Das Material wurde vom Autor aus über 30 Jahren Praxis zusammengestellt, als Ergebnis von über 150.000 von ihm durchgeführten Ultraschalluntersuchungen in Zentralkliniken, die es ermöglichten, die Ultraschallbefunde anhand der Ergebnisse von chirurgischen Eingriffen, Labor- und morphologischen Untersuchungen zu überprüfen.

Ultraschallatlas besteht aus 15 Abschnitten der Ultraschalluntersuchung der Norm und Pathologie von Organen:

1 - Schilddrüse;

2 - Brustdrüsen;

4 - Gallenblase;

5 - Pankreas;

10 - Blase;

11 - Prostatadrüse;

12 - Skrotalorgane;

13 - Gebärmutter mit Anhängsel;

15 - Sonstiges: Ultraschalluntersuchung von Weichteilen, Lymphknoten, Bauchraum und retroperitonealem Raum. Auch in den Abschnitten des Atlas waren "Einführung" und "Abschließende Testscans" enthalten.

Der Inhalt des Buches "Ultraschalldiagnostik. Atlas. ”(Pädagogisches und praktisches Handbuch)”

Begriffe und Konzepte

Ultraschallcharakterisierung pathologischer Strukturen

Tabelle der echographischen Zeichen pathologischer Strukturen

Ebenen von echographischen Schnitten am Beispiel einer Niere

Schilddrüse

Vorder- und Rückansicht. Patienten- und Sensorposition

Echostruktur normal

Die Schilddrüse ist normal und diffus verändert

Hypertrophie der Schilddrüse

Schilddrüsenentzündung Spontane Hypothyreose

Zystische Degeneration des Adenomknotens

Mögliche Diagnosefehler

Lymphsystem Nebenschilddrüsen

Brustdrüsen

Echostruktur normal

Veränderungen im Menstruationszyklus

Diffuse Form der dyshormonalen Hyperplasie

Knotenform der dyshormonalen Hyperplasie

Mögliche Diagnosefehler

Leber

Aktien Sektoren. Segmente

Abszeß Hämatom Verkalkungen

Mögliche Diagnosefehler

Gallenblase

Anomalien der Position und Struktur

Drüsenpolyp. Papillom

Cholesterinpolyp. Polyposis Cholesterose

Bestimmung der Kontraktilität

Bauchspeicheldrüse

Echoanatomie ist normal

Akute und chronische Pankreatitis

Riesenzyste Abszeß Durchdringendes Geschwür

Milz

Scannen Topographische Echoanatomie

Echoanatomie ist normal

Hämatom Herzinfarkt Narbe am Bruchpunkt

Splenit Abszeß Lymphknotenhyperplasie

Gutartige und bösartige Tumore

Nebennieren

Echostruktur normal

Hyperplasie Zyste Neoplasma

Niere

Echoanatomie ist normal

multizystische Niere, schwammige Niere, multilokulare Zyste

Nephroptose Methode zur Bestimmung der Beweglichkeit der Nieren

Mehrere Zysten Suppurative Zyste Echinokokken-Zyste

Veränderungen bei Atherosklerose, Diabetes, Tuberkulose

Blasen- und Harnröhrensteine

Ektasie des Becken-Beckensystems

Mögliche Diagnosefehler

Harnleiter

Echoanatomie ist normal

Striktur des Beckens-Harnleitersegments. Stent Stein

Megaureter Ureterozele. Papillenkrebs

Blase

Echoanatomie ist normal

Die Echostruktur ist normal. Mikrozyste Sklerose des Halses

Neurogene Blase

Blut in der Blase

Salzkristalle Stent Wanddeformation

Blasensteine

Prostata

Echoanatomie ist normal

Stehende Drüse. Calcificat. Zentrum der Fibrose

Adenom und Begleiterkrankungen

Scrotal-Organe

Topographische Anatomie. Scannen

Echostruktur normal

Samenstrikeladern sind normal

Nebenhoden-Zysten

Zusatzausbildung in den Hoden

Skrotalhernie Calcificat. Zustand nach Enukleation

Mögliche Diagnosefehler

Gebärmutter

Topographische Anatomie. Scannen

Echostruktur normal

Ändern Sie den Menstruationszyklus

Anomalien der Struktur: Gebärmutter mit zwei Hörnern.

Entwicklungsanomalie: Hypoplasie.

Intrauterine Kontrazeptiva (IUD)

Krampfadern

Gutartige endometriale Läsionen: Polypen.

Gutartige Formationen des Myometriums: Myome.

Mögliche Diagnosefehler

Eierstöcke und Eileiter

Echostruktur normal

Hydrosalpinx. Hematosalpinx. PIOSALPINX.

Tubo-Ovarialabszess. Serozozele. Paraovarialzyste

Veränderungen im Menstruationszyklus

Mögliche Diagnosefehler

Schwangerschaft

Normale Uterusschwangerschaft im 1. Trimester

Normale Uterusschwangerschaft im 2. Trimester

Normale Uterusschwangerschaft im 3. Trimester

Komplizierte Schwangerschaft im 1. Trimester

Komplizierte Schwangerschaft im 1. und 2. Trimester

Komplizierte Schwangerschaft im 3. Trimester

Die Plazenta ist normal. Reife der Plazenta

Reife der Plazenta

Die Position der Plazenta im Verhältnis zum inneren Hals des Gebärmutterhalses

Fötale Geschlechtsbestimmung

Tabellennummer 1. Bestimmen Sie die Dauer der Schwangerschaft am Durchmesser der Eizelle

Tabelle Nr. 2. Bestimmung des Gestationsalters durch Steißbeingröße des Fetus.

Tabelle Nr. 3. Bestimmung des Gestationsalters anhand der Größe des Doppelköpfchens

der Fötus, der durchschnittliche Durchmesser des Bauches des Fötus, die Länge der Femurhand des Fötus

Tabellennummer 4. Die durchschnittlichen biometrischen Indikatoren der Frucht

während der Schwangerschaft sind Zwillinge

Tabelle Nr. 5. Bestimmung des Fötusgewichts anhand der Länge des Fetus.

Ultraschallbewertung des Reifegrades der Plazenta (Tabellennummer 6)

Anders

Lymphatische Hyperplasie

Metastatische Lymphknoten

Infiltrat, Atherom, subkutanes Lipom

Pathologie der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums

Tumoren der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums

Letzte Testscans

  • Metastasen in den Lymphknoten des Gatters der Leber
  • S-förmige Gallenblase
  • Ureterozele
  • Nierenhypoplasie
  • Stehende Leber
  • Diffuser giftiger Kropf
  • Chronische kalkuläre Cholezystitis
  • Salzkristalle in der Blase
  • Polyzystische Leber
  • Mehrere Zysten in der Niere
  • Blutung in der Hülle des Hodens
  • Diffuser knötchenförmiger Kropf
  • Hydrothorax
  • Uterus hintere Biegung
  • Blasendivertikel
  • Bilaterale Varikozele
  • Leberzirrhose
  • Schilddrüsenadenomknoten
  • Echinokokken-Zyste der Niere
  • Aszites
  • Blasenstein
  • Linksseitige Varikozele
  • Zystische Knotendegeneration
  • Akute apostematische Pyelonephritis
  • Retroperitonealer Tumor
  • Korallensteinniere
  • Schilddrüsenkrebs
  • Faserläsion in der Prostata
  • Gebärmutter in der Sekretionsphase
  • Blasenpapillom
  • Hydrocele
  • Prostata-Hyperplasie
  • Hüftmyosarkom
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Hydronephrose
  • Akute kalkuläre Cholezystitis
  • Nebennierenhypertrophie
  • Fetthepatose
  • Autoimmune Thyreoiditis
  • Zwei gehörnte Gebärmutter
  • Einfache Leberzyste
  • Megaureter
  • Leberkrebs-Metastasen
  • Harnleiter Krebs
  • Galakotsele
  • Blutfaltung in der Blase
  • Perforation der Gebärmutterwand VMK
  • Prostata-Adenom
  • Intraduktales Papillom der Brustdrüse
  • Hyperplasie der zervikalen Lymphknoten
  • Wilms-Tumor
  • Brustfibroadenom
  • Chorionepitheliom
  • Monorhismus
  • Nabelschnurschleife
  • Blasenkrebs
  • Gallengangstein
  • Schwangerschaft und Uterusmyome
  • Maligner Hodentumor
  • Stein im Becken der Niere
  • Blasenstent
  • Brustzysten
  • Glanduläre zystische Hyperplasie des Endometriums
  • Akute Hepatitis
  • Hämatom der Leber
  • Blasenrutsche
  • Nierenkrebs
  • Akutes metroendometrit
  • Brustzysten
  • Glanduläre zystische Hyperplasie des Endometriums
  • Akute Hepatitis
  • Hämatom der Leber
  • Blasenrutsche
  • Nierenkrebs
  • Akutes metroendometrit
  • Maligner Hodentumor
  • Eierstockschwangerschaft
  • Leber-Sarkom
  • Akute nicht kalkuläre Cholezystitis
  • Akute Epididymitis
  • Gebärmutter-Endometriose und Schwangerschaft
  • Akute Prostatitis
  • Unvollständige Plazenta previa
  • Metastasen der Leber-Sarkome
  • Bedrohliche Fehlgeburt
  • Verschlimmerung xr. kalkuläre Cholezystitis
  • Prostatazysten
  • Adenokarzinom der Gallenblase
  • Chronische orchepididymitis
  • Uterusmyome und Schwangerschaft
  • Maligner Hodentumor
  • Nierenhypertrophie
  • Gallenblase-Cholesterose
  • Anembrionie
  • Nierenhöhlenzyste
  • Der Stein in der Tasche von Hartmanns Gallenblase
  • Renale Zyste
  • Fetthyperplasie der Brust
  • Verblassende Schwangerschaft
  • Chronische Pyelonephritis
  • Hämatom in Hodenmembranen
  • Intra tubuläres Papillom der Brustdrüsen
  • Eine Narbe am Ort der Milzruptur
  • Brust-Fibroangiolipom
  • Subkutanes Hämatom
  • Sklerosierende Adenose der Brust
  • Schilddrüsenadenomknoten
  • Bauchabszess
  • Die Echostruktur der Niere ist normal
  • Bauchspeicheldrüsenabszess
  • Tubo-Ovarialabszess
  • Leberadenom
  • Die Gebärmutter in der Fortpflanzungszeit
  • Normale Gebärmutter-Schwangerschaft
  • Plazenta-Reife
  • Gallenblase Papillom
  • Zyste des gelben Körpers des rechten Eierstocks
  • Paraovarialzyste
  • Eierstockkrebs vom papillären Zystadenom
  • Echostruktura Brust normal
  • Knötchenkolloidstruma
  • Subkutane entzündliche Infiltration
  • Doppelseitige Hydrosalpinx
  • Gebärmutterkrebs

Rezensenten des Atlas der Ultraschalldiagnostik.

N. Yu Nelasov, MD, Professor, Leiter der Strahlenabteilung

Diagnostik der Staatlichen Medizinischen Universität Rostow.

V. V. Krasulin, Professor der Abteilung für Urologie

Rostov State Medical University.

PI Chumakov, MD, Professor, Leiter der Urologischen Abteilung

Stavropol State Medical Institute.

LL Malikov, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Leiter der Abteilung für Chirurgie und Gynäkologie, MBUZ KDTs Zdorov'e, Rostow am Don.

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Häufig gestellte Fragen

Es ist nicht umsonst, dass die Prostata als zweites Herz eines Mannes bezeichnet wird - viel hängt von ihrem Zustand, ihrer Arbeitsstabilität ab - Potenz, Fruchtbarkeit, Wohlbefinden und dem normalen Funktionieren des Harnsystems.

Wenden Sie sich an den Urologen mit Beschwerden über Schmerzen im Perineum, häufiges oder schwieriges Wasserlassen, Potenzverletzungen, Unfruchtbarkeit, der Mann wird einer rektalen Untersuchung der Prostatadrüse unterzogen und wird einem Ultraschall der Prostata zugeordnet.

Die Prostata oder Prostata befindet sich unter der Blase und umgibt den ersten Teil der Harnröhre. In der Prostata wird ein Geheimnis erzeugt, das ein wesentlicher Bestandteil des Ejakulats ist. Die Aktivität und Beweglichkeit der Spermatozoide hängen von diesem Geheimnis ab.

In Verbindung mit einer Ultraschalluntersuchung der Prostata wird häufig eine Ultraschalluntersuchung der Samenbläschen zugeordnet, die sich hinter der Prostatadrüse befinden und eine wichtige Rolle bei der männlichen Fertilität spielen. Der Hauptteil des Ejakulats wird in den Samenbläschen produziert - während der Ejakulation gelangen die Spermatozoen, das Geheimnis der Prostata und der Inhalt der Samenbläschen, die eine große Menge an Fruktose und Prostaglandinen enthalten, in die vas deferens. Fruktose und andere Nährstoffe versorgen das Sperma mit allem, was zur Befruchtung benötigt wird, und Prostaglandine stimulieren die rhythmischen Kontraktionen der Gebärmutter und der Eileiter, um die Bewegung der Spermien zu erleichtern und ihnen zu helfen, den Gebärmutterhalskanal zu überwinden.

Diese Ultraschalluntersuchungen der Prostata- und Samenblasen liefern dem Spezialisten wichtige Informationen und helfen bei der Diagnose einer Krankheit oder Pathologie, die die normale Funktion oder Befruchtungsfähigkeit beeinträchtigt.

Viele Männer haben Angst vor dem Ultraschallverfahren der Prostata, aber in Anbetracht aller Empfehlungen des Spezialisten, der die Studie durchführt, verursacht dies keine großen Beschwerden oder Schmerzen. Für 2 - 3 Stunden, bevor der Ultraschall ein reinigender Einlauf sein sollte, ist kein anderes Training erforderlich. Im Büro liegt der Patient auf seiner linken Seite und strafft seine Beine bis zum Bauch, um mögliche Beschwerden zu minimieren, muss der Patient sich entspannen. Der Ultraschallwandler hat eine geringe Größe von nur 1,5 - 2 cm Durchmesser, schmiert den Anus und führt den Sensor dann sanft in den Ultraschall ein. Während der Studie untersucht der Spezialist Struktur, Größe und Form der Prostata und erstellt einen Inspektionsbericht.

Es ist möglich, einen transabdominalen Ultraschall der Prostata durchzuführen, aber eine solche Studie liefert weniger genaue Daten.

Blasen-Ultraschall-Protokoll

Sehen Sie sich eine Videodemonstration der Arbeit der Software "Protocol. UZI" an

Dieses Video zeigt ein Beispiel für die Erstellung eines der Protokolle im Programm "Protocol. Ultrasound", beschreibt die Hauptelemente der Benutzeroberfläche und veranschaulicht klar das Funktionsprinzip. Das Programm kann getestet werden, indem Sie es herunterladen, indem Sie im oberen Menü auf "Download" klicken

Screenshots-Protokoll US

Empfehlung Schlussfolgerung

Das Programm nutzt die experimentelle Funktion, um eine Stellungnahme basierend auf den vom Arzt eingegebenen Daten zu empfehlen. Es hilft, schnell eine Schlussfolgerung zu wählen, wenn die eingegebenen Daten die im Programm enthaltenen Kriterien erfüllen. Diese Funktion wird bei der Auswahl einer Schlussfolgerung aktiviert und kann in den Einstellungen deaktiviert werden. Der Empfehlungsalgorithmus ist ein Testalgorithmus und kann keine 100% ige Genauigkeit garantieren. Er kann nur dazu beitragen, die Schlussfolgerung schneller zu bestimmen. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt festgelegt.

Vereinigung von Ultraschallräumen

In der neuen Version des Programms wurde es möglich, mehrere Knoten in einem gemeinsamen Netzwerk zusammenzuführen. Patienten werden im Voraus von den Administratoren unter Verwendung der Software Protocol: Ultrasound - Administrator erfasst. Dabei werden Patientendaten eingegeben, eine Studie ausgewählt und der Arzt, der sie durchführt. Jeder Arzt erhält seine Liste der Untersuchungen für den Tag und führt sie durch. Der Administrator kann den Fortschritt der Forschung überwachen und das endgültige Protokoll dem Patienten ausdrucken. Für jeden PC ist ein separater Schlüssel erforderlich.

Welche Informationen werden in das Ultraschallprotokoll der Blase eingetragen?

Ultraschall der Blase ist die Hauptmethode zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems für Patienten jeden Alters und ohne Geschlechtsunterschiede. Bei dieser Methode gibt es keine Einschränkungen, und aufgrund der Sicherheit der Tests können auch schwangere Frauen und Neugeborene untersucht werden.

Bevor die Manipulation durchgeführt wird, muss der Patient einige vorbereitende Verfahren durchführen. Bei einem Ultraschall untersucht ein Facharzt für Sonographie nicht nur die Blase, sondern auch die Nieren und bei Männern auch die Prostata.

Welche Symptome benötigen Ultraschall?

Ultraschall des Harnorgans wird in der Regel für Patienten verschrieben, bei denen Anzeichen von Erkrankungen des Harnsystems auftreten, nämlich:

  • Verdunkelung des Urins;
  • Unbehagen und Angst beim Entspannen;
  • häufiges Drängen;
  • Probleme mit der Urinausscheidung, geringe Menge austretender Flüssigkeit;
  • das Auftreten von Sand oder Flocken sowie andere Sedimente im Urin.

Die Verwendung einer Ultraschalldiagnostik des Harnorgans und der Niere zeigt das Vorhandensein von Pathologie, Krankheit oder anderen Entzündungen (häufig wird Urolithiasis festgestellt). Bei der Untersuchung durch einen Spezialisten werden gutartige oder bösartige Tumoren, Sand oder Steine ​​im Nierenbereich, chronische oder akute Entzündungsstadien festgestellt.

Für die Behandlung der Urolithiasis ist Ultraschall extrem notwendig. Wenn Ultraschall der Nieren in Verbindung mit der Blase durchgeführt wird, zeigen sich häufig Anomalien in der anatomischen Struktur des Organs oder seiner Kanäle sowie das Vorhandensein von Reflux, die eine Notfallbehandlung erfordern. Das häufigste Problem bei der Diagnose ist das Überlappen der Harnwege mit Steinen oder Blutgerinnseln. Um solche Verstopfungen zu untersuchen, ist es notwendig, eine Doppler-Untersuchung parallel zu einem Ultraschall durchzuführen.

Wie wird das Training durchgeführt?

Die Ultraschalldiagnose für die Blase wird zwangsläufig durchgeführt, wenn das Organ gefüllt ist. Im leeren Zustand ist er sehr runzelig und kann nicht inspiziert werden. Einige Stunden vor der vorgeschriebenen Diagnose sollte der Patient etwa 2 Liter Wasser trinken und kein Wasserlassen benötigen. Wenn dies nicht tolerierbar ist, kann der Patient zur Toilette gehen, es ist jedoch notwendig, die verlorene Flüssigkeit mit ein paar Gläsern Wasser zu ergänzen. Erlaubt Tee oder Saft, Kräutertees.

Die Vorbereitung auf Ultraschall hat eine zusätzliche Aufgabe in Form der Freisetzung des Darmtrakts aus Gasen. Im Urin mit einer großen Anzahl von Blasen. Flatulenz stört häufig die korrekte Diagnose des Urogenitalsystems. Der Patient muss einen Tag vor der Untersuchung eine Einlaufreinigung durchführen oder abführende Zäpfchen verwenden. Eine Stunde vor dem Eingriff sollten Patienten mit erhöhter Gasbildung im Magen Medikamente einnehmen, um dieses Phänomen zu behandeln.

Innerhalb von drei bis vier Tagen vor der beabsichtigten Untersuchung muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten, von der jedes Geschirr, das die Gasbildung erhöht, ausgeschlossen ist. Diese Gruppe von Hülsenfrüchten, frischem Gemüse und Früchten, die Gärung verursachen, sowie alkoholischen Getränken und Soda. Die Blase wird zu einer Art Fenster, durch das ein Spezialist bei Frauen den Zustand der Gebärmutter, die Gliedmaßen und ihre Größe sowie das Vorhandensein von Zysten beurteilen kann. Bei Männern wird eine Prostata-Bewertung durchgeführt.

Ultraschalluntersuchung der Blase

Die Ultraschalluntersuchung des Harnorgans und der Nieren kann auf vier Arten durchgeführt werden. An der Bauchdecke außen, Bauch, durch die Vagina, vaginal, durch den After, rektal sowie für die Untersuchung von Blase und Nieren kann das Gerät durch die Harnröhre eingeführt werden.

Bei jeder der Methoden muss der Patient die Kleidung unter dem Gürtel abnehmen und auf dem Rücken liegen. Der Spezialist bringt das Gel auf den Sensor und den menschlichen Körper auf, woraufhin die Untersuchung beginnt. Im Durchschnitt dauert der Ultraschall der Blase etwa eine halbe Stunde, ein Spezialist untersucht die inneren Organe in gefülltem Zustand, dann muss ein Wasserlassen durchgeführt werden, woraufhin eine zweite Diagnose durchgeführt wird. So können Sie die Restharnmenge im Körper einschätzen.

Nach Abschluss der Abdominaldiagnose wird eine interne Untersuchung durchgeführt. Dies ist erforderlich, wenn sich im Körper viel Fett befindet, was die Untersuchung der Organe verhindert. Es hilft auch, die Größe und Art der aufgedeckten Tumore zu bestätigen.

Merkmale der Männer und Frauen

Für Männer und Frauen ist eine Umfrage etwas anders. Die Ultraschalluntersuchung für Frauen wird vaginal oder abdominal durchgeführt. Wenn das Mädchen jedoch keine intimen Kontakte hatte, ist eine Untersuchung durch den Anus erforderlich. Ein Mann wird durch den Anus untersucht, aber wenn es zu viel Gewicht gibt, viel Flüssigkeit in der Bauchhöhle, einen großen Tumor in der Prostata oder Leberzirrhose, dann verursacht die Untersuchung des Patienten große Beschwerden.

Die Diagnose über die Harnröhre wird sehr selten durchgeführt, die Ergebnisse unterscheiden sich nicht von der vaginalen oder rektalen Diagnose, der Patient hat jedoch zu viele Beschwerden. Eine solche Untersuchung wird nur durchgeführt, wenn eine Beurteilung des Zustands des Harnröhrenkanals erforderlich ist.

Blasen-Ultraschallprotokoll

Bei der Ultraschalldiagnose bringt ein Spezialist alle identifizierten Anzeichen in ein spezielles Ultraschallprotokoll der Blase ein, das vereinheitlicht ist und bestimmte Gegenstände enthält. Einer der wichtigsten Indikatoren ist die Übereinstimmung der Körpergröße mit den medizinischen Standards. Die Form muss oval oder rund sein, was vom untersuchten Winkel abhängt. Der Körper muss glatte und sehr klare Konturen haben.

Bei Abweichungen von diesen Indikatoren kann der Arzt auf das Vorhandensein eines Tumors oder von Zysten, Tumoren oder Entzündungen im Urogenitalsystem schließen. Ein leeres Organ sollte keinen Restharn enthalten. Die Wandstärke liegt im Bereich von 3 bis 5 mm. Die Urinausstoßrate beträgt nicht mehr als 145 mm pro Sekunde.

Wenn der Patient eine Blasenentzündung entwickelt, kann eine Ultraschalluntersuchung Blutgerinnsel, Salze und Rückstände von Epithelgewebe aufdecken. Im akuten Stadium der Blasenentzündung ist die Verdickung an den Wänden des Organs nicht wahrnehmbar. Die Anzeige solcher Wucherungen an den Wänden erscheint im chronischen Stadium. Das Protokoll führt Änderungen in der Struktur des Urogenitalsystems, insbesondere der Blase, ein, die auf die Entwicklung der Krankheit hindeuten.

Am häufigsten diagnostiziert der Urologe Prostatahypertrophie, Verengung in der Harnröhre, Anwesenheit von Fremdkörpern, Neurogenität in der Blase. Am häufigsten kommt es bei Steinen im Harntrakt, Ödemen oder Verletzungen des Urogenitalsystems, Prostatahyperplasie und Defekten bei der Klappenoperation zu einer Zunahme der Größe eines Organs. Bei Säuglingen wird häufig das Zwerchfell der Harnröhre beobachtet, eine ziemlich häufige Pathologie.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung durch den Urologen wird die endgültige Diagnose gestellt und die wirksame Therapie bestimmt, einschließlich Medikation, physiologischen Verfahren und in einigen Fällen chirurgischen Eingriffen. Antibiotika sind häufig Medikamente, die die Entzündung stoppen, manchmal ist eine Schmerzlinderung erforderlich, und homöopathische Arzneimittel sind ebenfalls wirksam.

Bei Harnwegssteinen müssen sie entweder aufgelöst oder entfernt werden, da sie bei Bewegung den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Körper blockieren, was zu ernsthaften Komplikationen und unangenehmen Folgen führt.

Prostata-Ultraschallprotokolle

Ultraschall der Blase, Prostata (Prostata) und Samenblasen (mit Protokoll)

Ultraschall der Prostata (Prostata) und Samenbläschen

Eine transabdominale Untersuchung der Prostata (Prostata) und Samenblasen wird mit einer Blase durchgeführt, die mit einem konvexen Sensor 3-6 MHz gefüllt ist.

Die transrektale Untersuchung wird mit Abdomensensoren von 4–20 MHz durchgeführt, wobei sich der Patient auf der linken Seite befindet und die Beine gebeugt und zum Magen geführt wird. Der Sensor wird für die Untersuchung der Prostatadrüse gewöhnlich bis zu einer Tiefe von 5-6 cm in das Rektum eingeführt und bei Samenbläschen tiefer.

Die Prostata (Prostata) sollte in zwei orthogonalen Ebenen (längs und quer) von der Basis bis zum Scheitelpunkt untersucht werden. Die Inspektion umfasst die Suche nach fokaler Pathologie, Beurteilung der Echogenität, Symmetrie und Kontinuität der Drüsengrenzen. Die Prostata wird in drei Ebenen gemessen, ihr Volumen wird, wenn möglich, die Dichte des prostataspezifischen Antigens (PSAD) und die vorhergesagte Menge des prostataspezifischen Antigens (PPSA) berechnet. Der Zustand der periprostatischen Faser und der Blutgefäße wird bewertet. An Querschnitten, Symmetrie, Breite und Dicke der Drüse und Samenblasen werden die Integrität der Drüsenkapsel, die Struktur des Parenchyms, die Echogenität, das Vorhandensein von fokalen Läsionen, die Konturen der Prostataharnröhre und der Blasenhals beurteilt. Um die Unversehrtheit der Drüsenkapsel zu überprüfen, werden schräge Quer- und Längsschnitte verwendet. Das Prostatavolumen wird bestimmt.

Um die Vaskularisierung der Drüse und Samenblasen zu beurteilen, werden Farb-Doppler-Mapping und Energiemapping verwendet. Das Farb-Doppler-Mapping für die transrektale Untersuchung hilft, Bereiche der Neovaskularisation zu identifizieren, die bei der Auswahl von Biopsiestellen verwendet werden sollten.

Ultraschall der Blase

Zur Ultraschalluntersuchung der Blase wird ein 3-6 MHz-Konvexsensor verwendet.

Die Untersuchung des Hohlraums der Blase wird beim Abfüllen auf ein durchschnittliches Volumen von etwa 250 ml durchgeführt. Bei der transabdominalen Untersuchung handelt es sich um eine Reihe von Abschnitten über die Symphyse in Quer- und Längsrichtung. Anteroposteriore und transversale Dimensionen werden am Querschnitt der Blase, oben im unteren Bereich, am Sagittalschnitt gemessen. Bestimmen Sie die Lautstärke. Messen Sie die Wandstärke der Blase. Inhalt wird ausgewertet. Bei zusätzlichen Formationen wird das Echomuster beschrieben, gegebenenfalls wird eine polypositorische Studie in Kombination mit transabdominalem und transrektalem (transvaginalem) durchgeführt. Nach dem Entleeren der Blase die Restharnmenge bestimmen.

Wir präsentieren ein vereinheitlichtes Protokoll für den Ultraschall der Prostata (Prostata), der Samenblasen und der Blase, das das notwendige Minimum an diagnostischen Maßnahmen während der Studie anzeigt. Darüber hinaus kann jede spezifische Einrichtung zusätzliche Ultraschallmerkmale und -kriterien verwenden.

ULTRASCHALLFORSCHUNG DES PROSTATS (Prostata), Samenblasen, Urinblase
(transabdominal, transrektal)

Vollständiger Name _________________
Alter _______
Erhebungsdatum ____________

Die Prostata ist vergrößert, nicht vergrößert
Abmessungen: Breite ___ mm, Dicke ___ mm, Länge ___ mm, Volumen ___ cm 3
Anteile: symmetrisch, asymmetrisch
Konturen: klar, gleichmäßig, unscharf, unregelmäßig, intermittierend
Kapsel (un) versiegelt
Echo: normal, niedrig, hoch, niedrig, hoch, ungleichmäßig, Mosaik
Echostruktur: homogene, inhomogene, diffuse inhomogene, lokal inhomogene
Lokale Pathologie: (nein, ja)
Form: rund, ellipsoid, unregelmäßig
Konturen: klar, glatt, unscharf, uneben, Anwesenheit einer Kapsel
Echogenität: reflexionsarm, hypoechoisch, isoechoisch, hyperechoisch, gemischt
Struktur: homogene, heterogene Mikrokalzinate (in Struktur, entlang der Kontur)
Vaskularisation: __________________
Venen des periprostatischen Plexus: (un) erweitert

Samenbläschen:
(un) erweitert ___ symmetrisch, asymmetrisch
Größen: _________ mm rechts, _________ mm links
Funktionen Echostruktur: _________

Blase:
symmetrisch, asymmetrisch. Volumen ___ cm 3
Der Inhalt ist homogen mit dispergierter Komponente
Wand ___ mm
Kontur: klar, gleichmäßig, undeutlich, uneben, deformiert
zusätzliche Ausbildung in der Höhle: (nein, ja)
Hals _______________
Das Volumen des Restharns ___ cm 3

Schlussfolgerung: ____________________________________
Arzt: ____________

Normen und Pathologien gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls der Prostatadrüse: Entschlüsselung

Wenn die Schlussfolgerung eines medizinischen Diagnostikers nach einem Ultraschall erhalten wird, bleibt der Patient oft ratlos: Auf dem Formular befinden sich meist Zahlen, unverständliche Parameter und deren Eigenschaften. Der behandelnde Arzt kann die ermittelten Daten entschlüsseln und klarstellen, der Patient kann jedoch, nachdem er den erforderlichen Artikel vorbereitet und gelesen hat, selbst feststellen, ob seine Indikatoren eine Variante der Norm sind oder das Vorhandensein einer Pathologie anzeigen. Die Entschlüsselung der Ultraschallergebnisse der Prostata bei erwachsenen Männern ist die Grundlage für die weitere Behandlung.

Was gucken?

Bei der Ultraschalluntersuchung eines Organs wird ein Formular mit Beschreibung und Merkmalen ausgestellt. Die Prostata ist keine Ausnahme. Und um die ermittelten Indikatoren zu entschlüsseln, war es verständlicher, zu überlegen, was am Ultraschall der Prostata genau bestimmt wird.

Bei der Untersuchung der Prostatadrüse bestimmt der Arzt die Klarheit seiner Konturen und Abmessungen, die Homogenität der Struktur und die echogenen Parameter des Organs, lernt das Vorhandensein von Zysten, Steinen und Verkalkungen ("Sand"). Zusätzlich wird der Zustand des Vas deferens beurteilt. Jeder dieser Parameter verdient eine gesonderte Aufmerksamkeit.

Einheitlichkeit

Normalerweise sollte die Prostata eine homogene Struktur haben, ihre Konturen - klar und gleichmäßig. Wenn es eine Heterogenität gibt, kann dies ein Hinweis auf eine Störung des Körpers von entzündlichen Erkrankungen bis hin zu Ödemen und eitrigen Einschlüssen sein.

Mit dem Alter variiert die Größe der Prostata. Bei einem gesunden Mann nimmt sie eine konstante Größe von etwa 25 Jahren an und wächst nicht mehr, die anschließende Zunahme sollte nicht auftreten - sie wird eine Folge pathologischer Prozesse sein.

Vernachlässigte Pathologien können zur Entwicklung bösartiger Tumore führen.

Betrachten Sie die normalen Indikatoren für die physikalischen Parameter der Prostata:

  • Länge ist 24-40 mm;
  • Breite 30-45 mm;
  • Volumen 18,7-26,8 cm³;
  • Dicke beträgt 15-25 mm;
  • Konturen sind klar und gleichmäßig;
  • Gewebedichte (Echogenität) - mittel;
  • Heterogenität und Feinkornstruktur sind erlaubt;
  • Organform - dreieckig oder halbkreisförmig.

Bei Männern, die älter als 45 Jahre sind, wird häufig eine Zunahme der Drüse beobachtet, und dies ist bereits eine Abweichung. Es sei denn, die Ärzte haben natürlich festgestellt, dass dies das anatomische Merkmal eines bestimmten Organismus ist.

Der Volumenindikator der Prostata sollte laut Ultraschallstandards 26 cm³ nicht überschreiten. Es kann jedoch keine hundertprozentige Genauigkeit haben, da jeder Mensch individuell ist, außer Eisen kann zunehmen, obwohl dieser Prozess pathologisch ist.

Die normale Prostata ist wie eine symmetrische Kastanie geformt. Ärzte sagen, dass die Prostata das zweite Herz eines Mannes ist, weil Eisen auch ein menschliches Herz ist. Jede Asymmetrie oder Rauheit der Konturen ist ein Zeichen von Abweichungen. Die normale Prostata ist visuell umrissen und kann leicht auf dem Bildschirm des Ultraschallmonitors fixiert werden.

Echo

Echogenität in der Medizin ist die Fähigkeit eines Gewebes, eine darauf gerichtete Ultraschallwelle zu reflektieren. Eine normale Prostatadrüse ist in ihrer Struktur homogen und sollte keine Fremdeinschlüsse wie Verkalkungen, Zysten oder andere Tumoren enthalten.

Während des Verfahrens wird zwangsläufig der Zustand der Kanäle bewertet. Sie hängt direkt von ihrer Durchgängigkeit ab, dh vom Vorhandensein oder Fehlen überlappender Einschlüsse. Saubere und gut begehbare Kanäle führen zum Schluss über die Gesundheit der Prostatadrüse und das Fehlen von Funktionsabweichungen.

Leider ist die Entzündung in der Prostata (Prostatitis) heute sehr verbreitet. Ein Ultraschall-Anzeichen einer Entzündung ist die Vergrößerung der Drüse - dies ist das erste Anzeichen für Organprobleme. Es kommt vor, dass sich in der Prostata-Struktur Zysten bilden, die auf dem Monitor als Hohlräume mit flüssigem Inhalt erscheinen.

Ein solches visuelles Bild wird begleitet und Abweichungen im Echo. Ultraschall erlaubt auch die Unterscheidung von bösartigen Tumoren vom Rest. Tatsache ist, dass sie auf dem Bildschirm des Ultraschallmonitors deutlich sichtbar sind und ausgeprägte Strukturen mit hoher Echoaktivität sind.

Symmetrie und Restharn

Einer der Schlüsselindikatoren für die Gesundheit der Prostata ist die Symmetrie und das Fehlen von Restharn (festgestellt mit dem OOM-Verfahren - Bestimmung des Restharns) nach dem Entleeren der Blasenhöhle.

Um zu beurteilen, ob nach dem Wasserlassen kein Urin mehr vorhanden ist, wird der Patient nach der Erstdiagnose aufgefordert, die Toilette aufzusuchen und dann die Untersuchung fortzusetzen.

Wenn der Urinrest nicht nur nachgewiesen wird, sondern auch ein erhebliches Volumen aufweist, ist dies ein direktes Signal für die Entwicklung eines Adenoms oder einer Prostatitis bei einem Patienten.

Vaskularisation

Vaskularisierung ist der Prozess der Bildung zusätzlicher Blutgefäße in der Prostatadrüse. Der Prozess spricht von der Entwicklung verschiedener Krankheiten, die aufgrund der übermäßigen Blutversorgung einiger Teile des Organs und der Stagnation in anderen Teilen des Organs entstanden sind.

Berechnung des Volumens der Drüse

Um herauszufinden, ob die Größe der Prostata normalen Parametern entspricht, müssen Sie die Formel A.I. Gromov (Doktor der medizinischen Wissenschaften).

Die Formel lautet wie folgt: V = 0,13 * B + 16,4, wobei V das Prostatavolumen und B das Alter des Patienten ist.

Basierend auf dieser Zahl wird der Arzt eine Aussage über die Gesundheit der Drüse treffen. Und wenn für einen vierzigjährigen Mann die Rate 21,6 ml beträgt, dann sind es mit 60 Jahren 24,2 ml. Das Ultraschallprotokoll enthält normalerweise beide Werte: real und nach der Gromov-Formel zulässig.

Foto 1. Beispielprotokoll Ultraschall Prostatadrüse.

Eine akute Erkrankung, die bei Prostatakrankheiten auftreten kann, ist die Harnverhaltung. Bei einer Verletzung des Abflusses treten entzündliche Prozesse in der Blasenhöhle, in den Nieren und im gesamten Ausscheidungssystem auf. Berücksichtigen Sie die wichtigsten pathologischen Zustände der Prostata.

Was kürzlich in der Medizin als "Prostata-Adenom" bezeichnet wurde, wird heute als "Prostatahyperplasie der benignen Ätiologie" (BPH - benigne Prostatahyperplasie) bezeichnet. Die Krankheit ist ein gutartiger Tumor, der sich aus Drüsenepithel oder Bindegewebe entwickelt.

Das Hauptsymptom des Adenoms ist eine ernsthafte Zunahme der Drüsengröße. Bei der nodulären Form der Erkrankung im Körper der Prostata erscheinen Einschlüsse von etwa 7-8 mm Größe mit erhöhter Gewebedichte. Auf der Oberfläche dieser Einschlüsse (Knoten) können Calcinate oder Zysten identifiziert werden.

In der diffusen Form der Krankheit ist die Heterogenität ausgeprägter, es gibt jedoch keine Einschlüsse. Die Interlobarbahn, die normalerweise in der Drüse vorhanden ist, wird durch ein Adenom ausgeglichen, und das Organ wird kugelförmig.

Bei Hyperplasie unterscheiden sich die Prostatagrößen von normalen:

  • der obere untere Schnitt wird 2,4 bis 4,1 cm;
  • quer - 2,7–4,3 cm;
  • anteroposterior - 1,6-2,3 cm;
  • Volumen - 16-18 cm³.

Ultraschalldaten sind für die Bestimmung des Ausmaßes der Hyperplasie von entscheidender Bedeutung. Die Ergebnisse für den Schweregrad sind in drei Kategorien unterteilt: komplex, mittel und einfach.

Prostatitis kann wie jede entzündliche Erkrankung sowohl in akuter Form auftreten (dies wird durch eine verminderte Echogenität der Drüse belegt) als auch in chronischer Form (ein Zeichen hier ist eine erhöhte Organdichte). Andere Anzeichen der Krankheit sind der Verlust der Klarheit durch die Konturen der Prostata sowie die Schwierigkeit bei der visuellen Trennung des Fasergewebes vom Drüsengewebe.

Vielleicht die Bildung von Bereichen mit hoher und niedriger Echogenität, und wenn die Entzündung von einem Abszess begleitet wird, wird der Monitor merklich echoarm oder echofrei sein.

Der akute Verlauf der Prostatitis führt zu einer generalisierten Abnahme der Echogenität der Prostatadrüse vor dem Hintergrund einer Volumenzunahme. Wenn Samenbläschen an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, wird ihre Füllung ungleichmäßig und die Größe nimmt zu. Das Bild der Krankheit wird durch die Verstärkung des Gefäßmusters und die Bildung seiner diffusen Struktur ergänzt. Die Vesikulitis wird häufig zu einem Begleiter der akuten Form der Erkrankung. In diesem Fall verstärken sich die vaskulären Manifestationen um die Samenbläschen.

Wenn die Prostatitis parenchymal ist, zeigt der Monitor eindeutig hyperechoische Zonen mit Heterogenität, die durch die Lokalisierung mehrerer kleiner Abszesse verursacht wird. Gleichzeitig wird die Prostatadrüse vergrößert, da in der akuten Form der Erkrankung darüber hinaus häufig die ödematösen Bereiche bestimmt werden.

Der medizinische Begriff "Fibrose" bedeutet den pathologischen Ersatz von normalem Gewebe durch ein grobkonnektives Analogon. Die Prostatadrüse neigt als empfindliches und fragiles Organ zur Bildung von Fibrose nach der Erkrankung eines Mannes mit Prostatitis.

Die Ärzte glauben, dass die Fibrose eine Folge einer Entzündung der Drüse ist, unabhängig von ihrer Form und ihrer Ätiologie.

Bei der Verwendung von Ultraschalldiagnosetechniken ist es nicht nur wichtig, die Größe und Größe der Prostata zu bestimmen, sondern auch das Vorhandensein von Nabelschnüren in der Drüse, Steinen und anderen Veränderungen, einschließlich des Resturinindex.

Der Arzt kann Zysten durch Veränderung der Echogenität in der Drüsenstruktur identifizieren: Sie sehen aus wie hypo- oder echofreie Stellen. Selbst bei gesunden Vertretern des stärkeren Geschlechts finden sich kleine Läsionen bis zu 5 mm.

Die Bestimmung und Beurteilung des Vorhandenseins von Steinen in der Prostatadrüse haben einige Besonderheiten. Steine ​​sind kleine Bereiche mit einem hohen Echosignal, das entweder einzeln oder mehrere sein kann und in der Größe variieren kann.

Neoplasma

Das erste Anzeichen für eine maligne Läsion der Drüse ist ein Verlust der Klarheit der Konturen, obwohl sich das Echo nicht ändert.

Die Formationen, die der Arzt im zentralen Bereich der Prostatadrüse findet, sind meistens gutartig. Die Umstrukturierung des Randbereichs der Prostata weist jedoch häufig auf die Malignität des pathologischen Prozesses hin.

Zu den charakteristischen Merkmalen des onkologischen Prozesses in der Randzone der Prostatadrüse gehören das Vorhandensein von Knoten beliebiger Form mit einem reduzierten Echosignal.

Die marginale oder periphere Zone nimmt einen erheblichen Teil der Prostata ein (etwa 75%) - in diesem Teil des Körpers treten in 80% der Fälle Krebsgewebsläsionen auf. Die meisten Tumore werden in einer geringen Tiefe von 3-4 mm von der oberen Schicht des Organs gebildet.

Der zentrale Teil der Prostata macht nur 20% des Gesamtvolumens der Drüse aus, und laut Statistik treten nur 5% der Gesamtzahl der bösartigen Tumore auf.

Am schwierigsten zu diagnostizieren sind Tumore, die sich im Übergang oder in der zentralen Zone der Prostata befinden. Krebs entwickelt sich häufig in Verbindung mit benigner Hyperplasie und verschmilzt in Bezug auf die Gewebedichte fast mit den umgebenden Strukturelementen. Daher treten Diagnosefehler häufig auf und die endgültige Diagnose wird nur während des Studiums der postoperativen Histologie gebildet.

Vorteile und Nachteile

Ultraschall bleibt die am besten zugängliche und aufschlussreichste Forschungsmethode - deshalb werden die meisten Prostatakrankheiten während der Ultraschalldiagnose erkannt. Die Zuverlässigkeit dieser Methode liegt bei fast 80%. Daher ist eine Ultraschalluntersuchung die erste Verordnung eines Arztes, wenn Sie die Pathologie des männlichen Harnsystems oder der Genitalien vermuten.

Und wenn der Blutfluss in der Prostatadrüse beurteilt werden muss, wird die Doppler-Diagnostik ähnlich dem Ultraschall zur Rettung herangezogen. Umfassende Anwendung beider Methoden bestimmt die Intensität des Blutflusses, die ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden urologischen Untersuchung ist.

Fazit

Ultraschall ist das Erste, was der Arzt bei Bedarf vorschreibt, um eine Erkrankung des Urogenitalsystems zu diagnostizieren. Sie müssen jedoch verstehen, dass keine Studie eine mögliche Diagnose automatisch bestätigt oder widerlegt - dies geschieht nur durch den behandelnden Arzt. Er bewertet alle Parameter des medizinischen Berichts, der in der Ultraschallstudie erstellt wurde, und bildet ein Bild der Erkrankung. Erst nach dieser Behandlung wird vorgeschrieben, was wirklich effektiv sein sollte.

Periodischer Ultraschall nach 60 sollte für jeden Mann die Norm sein.

Protokoll Ultraschall der Prostata-Probe

Name und Adresse des medizinischen Zentrums

_______________________________________________________

Ultraschall

Contron SIGMA 210, Iris. 7,5 MHz elektronischer linearer Sensor und 3,5 MHz konvexer Sensor

(Name des Ultraschallgeräts)

Arzt ______________________________________

Patient __________________________________

Studiennummer ____________ datiert __.__.____

Untersuchte Stelle ______________________

Prostata-Ultraschallprotokoll

(Beispiel Ultraschallprotokoll Ultraschallbeschreibung der normalen Echostruktur der Prostatadrüse)

Die Prostata ist symmetrisch oval und misst 42 x 32 x 31 mm. Mit einem Volumen von 25 cu. Konturen sind eben, klar, Echostruktur ist hypoechoisch, homogen. Linkes Samenbläschen 34 x 13 mm. Konturen mit klarer, gleichmäßig echoarmer Struktur. Rechtes Samenbläschen 33 x 12 mm. Konturen mit klarer, gleichmäßig echoarmer Struktur.

Fazit

Echostrukturelle Veränderungen werden nicht identifiziert.

Die Ultraschalldiagnose ist nicht die Hauptmethode und erfordert die Bestätigung der Diagnose durch andere Untersuchungsmethoden.

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1 - Schilddrüse;

2 - Brustdrüsen;

4 - Gallenblase;

5 - Pankreas;

10 - Blase;

11 - Prostatadrüse;

12 - Skrotalorgane;

13 - Gebärmutter mit Anhängsel;

15 - Sonstiges: Ultraschalluntersuchung von Weichteilen, Lymphknoten, Bauchraum und retroperitonealem Raum. Auch in den Abschnitten des Atlas waren "Einführung" und "Abschließende Testscans" enthalten.

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Begriffe und Konzepte

Ultraschallcharakterisierung pathologischer Strukturen

Tabelle der echographischen Zeichen pathologischer Strukturen

Ebenen von echographischen Schnitten am Beispiel einer Niere

Schilddrüse

Vorder- und Rückansicht. Patienten- und Sensorposition

Echostruktur normal

Die Schilddrüse ist normal und diffus verändert

Hypertrophie der Schilddrüse

Schilddrüsenentzündung Spontane Hypothyreose

Zystische Degeneration des Adenomknotens

Mögliche Diagnosefehler

Lymphsystem Nebenschilddrüsen

Beispiele für Schilddrüsenuntersuchungen anzeigen

Brustdrüsen

Echostruktur normal

Veränderungen im Menstruationszyklus

Diffuse Form der dyshormonalen Hyperplasie

Knotenform der dyshormonalen Hyperplasie

Mögliche Diagnosefehler

Beispiele für Brustuntersuchungen anzeigen

Leber

Aktien Sektoren. Segmente

Abszeß Hämatom Verkalkungen

Mögliche Diagnosefehler

Beispiele für Leberuntersuchungen anzeigen

Gallenblase

Anomalien der Position und Struktur

Drüsenpolyp. Papillom

Cholesterinpolyp. Polyposis Cholesterose

Bestimmung der Kontraktilität

Beispiele für Gallenblasen-Scans anzeigen

Bauchspeicheldrüse

Echoanatomie ist normal

Akute und chronische Pankreatitis

Riesenzyste Abszeß Durchdringendes Geschwür

Beispiele für das Pankreas-Scanogramm anzeigen

Milz

Scannen Topographische Echoanatomie

Echoanatomie ist normal

Hämatom Herzinfarkt Narbe am Bruchpunkt

Splenit Abszeß Lymphknotenhyperplasie

Gutartige und bösartige Tumore

Milz-Scan-Beispiele anzeigen

Nebennieren

Echostruktur normal

Hyperplasie Zyste Neoplasma

Nebennieren-Scan-Probe anzeigen

Niere

Echoanatomie ist normal

multizystische Niere, schwammige Niere, multilokulare Zyste

Nephroptose Methode zur Bestimmung der Beweglichkeit der Nieren

Mehrere Zysten Suppurative Zyste Echinokokken-Zyste

Veränderungen bei Atherosklerose, Diabetes, Tuberkulose

Blasen- und Harnröhrensteine

Ektasie des Becken-Beckensystems

Mögliche Diagnosefehler

Nieren-Scan-Beispiele anzeigen

Harnleiter

Echoanatomie ist normal

Striktur des Beckens-Harnleitersegments. Stent Stein

Megaureter Ureterozele. Papillenkrebs

Beispiele für Ureter-Scans anzeigen

Blase

Echoanatomie ist normal

Die Echostruktur ist normal. Mikrozyste Sklerose des Halses

Neurogene Blase

Blut in der Blase

Salzkristalle Stent Wanddeformation

Blasensteine

Siehe Beispiele für Blasenscans

Prostata

Echoanatomie ist normal

Stehende Drüse. Calcificat. Zentrum der Fibrose

Adenom und Begleiterkrankungen

Beispiele für Prostata-Scans anzeigen

Scrotal-Organe

Topographische Anatomie. Scannen

Echostruktur normal

Samenstrikeladern sind normal

Nebenhoden-Zysten

Zusatzausbildung in den Hoden

Skrotalhernie Calcificat. Zustand nach Enukleation

Mögliche Diagnosefehler

Zeigen Sie Beispiele für Scans der Skrotalorgane an

Gebärmutter

Topographische Anatomie. Scannen

Echostruktur normal

Ändern Sie den Menstruationszyklus

Anomalien der Struktur: Gebärmutter mit zwei Hörnern.

Entwicklungsanomalie: Hypoplasie.

Intrauterine Kontrazeptiva (IUD)

Krampfadern

Gutartige endometriale Läsionen: Polypen.

Gutartige Formationen des Myometriums: Myome.

Mögliche Diagnosefehler

Siehe Beispiele für Uterus-Scans

Eierstöcke und Eileiter

Echostruktur normal

Hydrosalpinx. Hematosalpinx. PIOSALPINX.

Tubo-Ovarialabszess. Serozozele. Paraovarialzyste

Veränderungen im Menstruationszyklus

Mögliche Diagnosefehler

Schwangerschaft

Normale Uterusschwangerschaft im 1. Trimester

Normale Uterusschwangerschaft im 2. Trimester

Normale Uterusschwangerschaft im 3. Trimester

Komplizierte Schwangerschaft im 1. Trimester

Komplizierte Schwangerschaft im 1. und 2. Trimester

Komplizierte Schwangerschaft im 3. Trimester

Die Plazenta ist normal. Reife der Plazenta

Reife der Plazenta

Die Position der Plazenta im Verhältnis zum inneren Hals des Gebärmutterhalses

Fötale Geschlechtsbestimmung

Tabellennummer 1. Bestimmen Sie die Dauer der Schwangerschaft am Durchmesser der Eizelle

Tabelle Nr. 2. Bestimmung des Gestationsalters durch Steißbeingröße des Fetus.

Tabelle Nr. 3. Bestimmung des Gestationsalters anhand der Größe des Doppelköpfchens

der Fötus, der durchschnittliche Durchmesser des Bauches des Fötus, die Länge der Femurhand des Fötus

Tabellennummer 4. Die durchschnittlichen biometrischen Indikatoren der Frucht

während der Schwangerschaft sind Zwillinge

Tabelle Nr. 5. Bestimmung des Fötusgewichts anhand der Länge des Fetus.

Ultraschallbewertung des Reifegrades der Plazenta (Tabellennummer 6)

Beispiele für Scans der Schwangerschaft ansehen

Anders

Lymphatische Hyperplasie

Metastatische Lymphknoten

Infiltrat, Atherom, subkutanes Lipom

Pathologie der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums

Tumoren der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums

Beispiele für Scans des Atlas „Ultraschall“ „Sonstiges“ „Ultraschalldiagnose. Atlas. ”(Pädagogisches und praktisches Handbuch)

Letzte Testscans

  • Metastasen in den Lymphknoten des Gatters der Leber
  • S-förmige Gallenblase
  • Ureterozele
  • Nierenhypoplasie
  • Stehende Leber
  • Diffuser giftiger Kropf
  • Chronische kalkuläre Cholezystitis
  • Salzkristalle in der Blase
  • Polyzystische Leber
  • Mehrere Zysten in der Niere
  • Blutung in der Hülle des Hodens
  • Diffuser knötchenförmiger Kropf
  • Hydrothorax
  • Uterus hintere Biegung
  • Blasendivertikel
  • Bilaterale Varikozele
  • Leberzirrhose
  • Schilddrüsenadenomknoten
  • Echinokokken-Zyste der Niere
  • Aszites
  • Blasenstein
  • Linksseitige Varikozele
  • Zystische Knotendegeneration
  • Akute apostematische Pyelonephritis
  • Retroperitonealer Tumor
  • Korallensteinniere
  • Schilddrüsenkrebs
  • Faserläsion in der Prostata
  • Gebärmutter in der Sekretionsphase
  • Blasenpapillom
  • Hydrocele
  • Prostata-Hyperplasie
  • Hüftmyosarkom
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Hydronephrose
  • Akute kalkuläre Cholezystitis
  • Nebennierenhypertrophie
  • Fetthepatose
  • Autoimmune Thyreoiditis
  • Zwei gehörnte Gebärmutter
  • Einfache Leberzyste
  • Megaureter
  • Leberkrebs-Metastasen
  • Harnleiter Krebs
  • Galakotsele
  • Blutfaltung in der Blase
  • Perforation der Gebärmutterwand VMK
  • Prostata-Adenom
  • Intraduktales Papillom der Brustdrüse
  • Hyperplasie der zervikalen Lymphknoten
  • Wilms-Tumor
  • Brustfibroadenom
  • Chorionepitheliom
  • Monorhismus
  • Nabelschnurschleife
  • Blasenkrebs
  • Gallengangstein
  • Schwangerschaft und Uterusmyome
  • Maligner Hodentumor
  • Stein im Becken der Niere
  • Blasenstent
  • Brustzysten
  • Glanduläre zystische Hyperplasie des Endometriums
  • Akute Hepatitis
  • Hämatom der Leber
  • Blasenrutsche
  • Nierenkrebs
  • Akutes metroendometrit
  • Brustzysten
  • Glanduläre zystische Hyperplasie des Endometriums
  • Akute Hepatitis
  • Hämatom der Leber
  • Blasenrutsche
  • Nierenkrebs
  • Akutes metroendometrit
  • Maligner Hodentumor
  • Eierstockschwangerschaft
  • Leber-Sarkom
  • Akute nicht kalkuläre Cholezystitis
  • Akute Epididymitis
  • Gebärmutter-Endometriose und Schwangerschaft
  • Akute Prostatitis
  • Unvollständige Plazenta previa
  • Metastasen der Leber-Sarkome
  • Bedrohliche Fehlgeburt
  • Verschlimmerung xr. kalkuläre Cholezystitis
  • Prostatazysten
  • Adenokarzinom der Gallenblase
  • Chronische orchepididymitis
  • Uterusmyome und Schwangerschaft
  • Maligner Hodentumor
  • Nierenhypertrophie
  • Gallenblase-Cholesterose
  • Anembrionie
  • Nierenhöhlenzyste
  • Der Stein in der Tasche von Hartmanns Gallenblase
  • Renale Zyste
  • Fetthyperplasie der Brust
  • Verblassende Schwangerschaft
  • Chronische Pyelonephritis
  • Hämatom in Hodenmembranen
  • Intra tubuläres Papillom der Brustdrüsen
  • Eine Narbe am Ort der Milzruptur
  • Brust-Fibroangiolipom
  • Subkutanes Hämatom
  • Sklerosierende Adenose der Brust
  • Schilddrüsenadenomknoten
  • Bauchabszess
  • Die Echostruktur der Niere ist normal
  • Bauchspeicheldrüsenabszess
  • Tubo-Ovarialabszess
  • Leberadenom
  • Die Gebärmutter in der Fortpflanzungszeit
  • Normale Gebärmutter-Schwangerschaft
  • Plazenta-Reife
  • Gallenblase Papillom
  • Zyste des gelben Körpers des rechten Eierstocks
  • Paraovarialzyste
  • Eierstockkrebs vom papillären Zystadenom
  • Echostruktura Brust normal
  • Knötchenkolloidstruma
  • Subkutane entzündliche Infiltration
  • Doppelseitige Hydrosalpinx
  • Gebärmutterkrebs

Rezensenten des Atlas der Ultraschalldiagnostik.

N. Yu Nelasov, MD, Professor, Leiter der Strahlenabteilung

Diagnostik der Staatlichen Medizinischen Universität Rostow.

V. V. Krasulin, Professor der Abteilung für Urologie

Rostov State Medical University.

PI Chumakov, MD, Professor, Leiter der Urologischen Abteilung

Stavropol State Medical Institute.

LL Malikov, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Leiter der Abteilung für Chirurgie und Gynäkologie, MBUZ KDTs Zdorov'e, Rostow am Don.

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Bei der Ultraschalluntersuchung verwenden die Ärzte der Ultraschalldiagnostik spezielle Protokolle, in denen die während der Untersuchung von Organen und Systemen gewonnenen Daten aufgezeichnet werden. Standardisierte Ultraschallformen ermöglichen es einem Spezialisten, mögliche Diagnosefehler zu vermeiden, die sich auf die Qualität nachfolgender Therapie- und Diagnoseverfahren auswirken.

In jeder einzelnen medizinischen Einrichtung werden am häufigsten individuelle Forschungsprotokolle verwendet, daher können der Umfang der Diagnose, Kriterien und normale Indikatoren variieren. Gleichzeitig gibt es eine Mindestliste von Diagnoseaktionen und -verfahren, die für die Ausführung während der Untersuchung erforderlich sind. Zur Bekanntschaft bieten wir Ihnen Fotoproben typischer Protokolle der am häufigsten durchgeführten Ultraschalluntersuchungen in alphabetischer Reihenfolge.

Arzt für Ultraschalldiagnostik Shtanko K.A.

Doktor der Ultraschalldiagnostik D. A.Yu.

Und um noch genauer zu sein, müssen Sie IM (Massenindex) angeben. Blutflussmodus TsDK.

Funktionsdiagnostik Doktor L. Yu.I.

Thema: Ultraschalluntersuchung von Organen und Geweben (Gebrauchsanweisung).

Ultraschall der Prostata (Prostata) und Samenbläschen

Eine transabdominale Untersuchung der Prostata (Prostata) und Samenblasen wird mit einer Blase durchgeführt, die mit einem konvexen Sensor 3-6 MHz gefüllt ist.

Die transrektale Untersuchung wird mit Abdomensensoren von 4–20 MHz durchgeführt, wobei sich der Patient auf der linken Seite befindet und die Beine gebeugt und zum Magen geführt wird. Der Sensor wird für die Untersuchung der Prostatadrüse gewöhnlich bis zu einer Tiefe von 5-6 cm in das Rektum eingeführt und bei Samenbläschen tiefer.

Die Prostata (Prostata) sollte in zwei orthogonalen Ebenen (längs und quer) von der Basis bis zum Scheitelpunkt untersucht werden. Die Inspektion umfasst die Suche nach fokaler Pathologie, Beurteilung der Echogenität, Symmetrie und Kontinuität der Drüsengrenzen. Die Prostata wird in drei Ebenen gemessen, ihr Volumen wird, wenn möglich, die Dichte des prostataspezifischen Antigens (PSAD) und die vorhergesagte Menge des prostataspezifischen Antigens (PPSA) berechnet. Der Zustand der periprostatischen Faser und der Blutgefäße wird bewertet. An Querschnitten, Symmetrie, Breite und Dicke der Drüse und Samenblasen werden die Integrität der Drüsenkapsel, die Struktur des Parenchyms, die Echogenität, das Vorhandensein von fokalen Läsionen, die Konturen der Prostataharnröhre und der Blasenhals beurteilt. Um die Unversehrtheit der Drüsenkapsel zu überprüfen, werden schräge Quer- und Längsschnitte verwendet. Das Prostatavolumen wird bestimmt.

Um die Vaskularisierung der Drüse und Samenblasen zu beurteilen, werden Farb-Doppler-Mapping und Energiemapping verwendet. Das Farb-Doppler-Mapping für die transrektale Untersuchung hilft, Bereiche der Neovaskularisation zu identifizieren, die bei der Auswahl von Biopsiestellen verwendet werden sollten.

Ultraschall der Blase

Zur Ultraschalluntersuchung der Blase wird ein 3-6 MHz-Konvexsensor verwendet.

Die Untersuchung des Hohlraums der Blase wird beim Abfüllen auf ein durchschnittliches Volumen von etwa 250 ml durchgeführt. Bei der transabdominalen Untersuchung handelt es sich um eine Reihe von Abschnitten über die Symphyse in Quer- und Längsrichtung. Anteroposteriore und transversale Dimensionen werden am Querschnitt der Blase, oben im unteren Bereich, am Sagittalschnitt gemessen. Bestimmen Sie die Lautstärke. Messen Sie die Wandstärke der Blase. Inhalt wird ausgewertet. Bei zusätzlichen Formationen wird das Echomuster beschrieben, gegebenenfalls wird eine polypositorische Studie in Kombination mit transabdominalem und transrektalem (transvaginalem) durchgeführt. Nach dem Entleeren der Blase die Restharnmenge bestimmen.

Wir präsentieren ein vereinheitlichtes Protokoll für den Ultraschall der Prostata (Prostata), der Samenblasen und der Blase, das das notwendige Minimum an diagnostischen Maßnahmen während der Studie anzeigt. Darüber hinaus kann jede spezifische Einrichtung zusätzliche Ultraschallmerkmale und -kriterien verwenden.

ULTRASCHALLFORSCHUNG DES PROSTATS (Prostata), Samenblasen, Urinblase
(transabdominal, transrektal)

Vollständiger Name _________________
Alter _______
Erhebungsdatum ____________

Die Prostata ist vergrößert, nicht vergrößert
Abmessungen: Breite ___ mm, Dicke ___ mm, Länge ___ mm, Volumen ___ cm3
Anteile: symmetrisch, asymmetrisch
Konturen: klar, gleichmäßig, unscharf, unregelmäßig, intermittierend
Kapsel (un) versiegelt
Echo: normal, niedrig, hoch, niedrig, hoch, ungleichmäßig, Mosaik
Echostruktur: homogene, inhomogene, diffuse inhomogene, lokal inhomogene
Lokale Pathologie: (nein, ja)
Form: rund, ellipsoid, unregelmäßig
Konturen: klar, glatt, unscharf, uneben, Anwesenheit einer Kapsel
Echogenität: reflexionsarm, hypoechoisch, isoechoisch, hyperechoisch, gemischt
Struktur: homogene, heterogene Mikrokalzinate (in Struktur, entlang der Kontur)
Vaskularisation: __________________
Venen des periprostatischen Plexus: (un) erweitert

Samenbläschen:
(un) erweitert ___ symmetrisch, asymmetrisch
Größen: _________ mm rechts, _________ mm links
Funktionen Echostruktur: _________

Blase:
symmetrisch, asymmetrisch. Volumen ___ cm3
Der Inhalt ist homogen mit dispergierter Komponente
Wand ___ mm
Kontur: klar, gleichmäßig, undeutlich, uneben, deformiert
zusätzliche Ausbildung in der Höhle: (nein, ja)
Hals _______________
Die Menge an Restharn ___ cm3

Schlussfolgerung: ____________________________________
Arzt: ____________