Anzeichen, Symptome, Stadien und Behandlung von Nierenkrebs

Nierenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der in den Geweben einer oder beider Nieren auftritt. In Bezug auf die Häufigkeit der Erkrankung tritt diese Pathologie bei etwa einem von zehn Krebspatienten auf. Nierenkrebs tritt meistens bei Bewohnern großer Megastädte auf, die das 50. Lebensjahr oder mehr erreicht haben, und in der Regel bei Männern - sie sind doppelt so häufig krank wie Frauen.

Von der Anzahl maligner Nierenneoplasmen wird häufiger ein Nierenzellkarzinom beobachtet (40% der Fälle), etwas seltener, Harnleiter- oder Nierenbeckenkrebs (jeweils bis zu 20%) und der seltenste Typ ist ein Sarkom. Es wird bei nicht mehr als 10% der Patienten diagnostiziert, aber diese Art von Tumor ist der gefährlichste - er entwickelt sich sehr schnell und äußerst aggressiv. Wenn ein solcher Tumor in drei Entwicklungsstadien entdeckt wird, besteht praktisch keine Heilungschance.

Ursachen von Nierenkrebs

Leider sind die genauen Ursachen für den onkologischen Fokus nicht vollständig verstanden, aber medizinische Statistiken belegen, dass eine Reihe von Faktoren, die sich nachhaltig auf den Körper auswirken, das Risiko für die Entwicklung einer Krankheit erheblich erhöhen. Diese Faktoren sind wie folgt:

  • Signifikantes Übergewicht
  • Schlechte Angewohnheiten - Alkoholmissbrauch und vor allem das Rauchen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit fast verdoppelt;
  • Hoher Blutdruck;
  • Exposition gegenüber aggressiven Substanzen, insbesondere Karzinogenen;
  • Erbliche Veranlagung

Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe Menschen, die an chronischen Nierenerkrankungen, Virusinfektionen, polyzystischen Erkrankungen, Diabetes mellitus und dem Hippel-Lindau-Syndrom leiden, was eine sehr seltene genetische Verletzung darstellt.

Stadium der Krankheit

Es gibt 4 Stadien dieser Onkopathologie, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist:

Stadium 1 zeichnet sich durch eine relativ kleine Tumorgröße aus - nicht mehr als 7 Zentimeter und das Fehlen entfernter und regionaler Metastasen. Wenn Sie das Glück haben, die Krankheit in dieser Entwicklungsphase zu diagnostizieren, können Sie durch die Verwendung einer angemessenen komplexen Therapie auf eine günstige Prognose setzen.

Stadium 2 unterscheidet sich von der ersten in der größeren Größe des Tumors, wurde jedoch noch nicht durch die Wände des Organs infiltriert und hat keine sekundären Herde - Metastasen gegeben.

Stadium 3. Das dritte Stadium der Entwicklung von Nierenkrebs tritt in einer ziemlich gefährlichen Form auf, da der Tumor die Nebenniere, die Nierenvene und die Perirenalzellen befällt und oft bereits seine sekundären Brennpunkte in den regionalen Lymphknoten hat.

Stadium 4. Dies ist das Endstadium der Entwicklung der Krankheit, in dem der Tumor die Grenzen des Organs überschreitet und weite Bereiche benachbarter Gewebe und Organe betrifft und außerdem ein Metastasennetz im gesamten Körper erzeugt.

Stufe 3

Ein Tumor kann von beliebiger Größe sein, während er notwendigerweise in regionale Lymphknoten und Blutgefäße der Niere und des Peritoneums einwächst. Der Zustand ist sehr ernst und gefährlich. In Stadium 3 gibt es jedoch keine Fernmetastasen und keine Tumorschäden an anderen Organen. Wenn dies geschieht, bedeutet dies, dass die Krankheit in das letzte Stadium von -4 übergegangen ist.

Es ist auch sehr wichtig zu wissen, dass Krebs im Stadium 3 oft mit anderen, weniger gefährlichen Nierenpathologien verwechselt wird:

  • Nierenabszess;
  • Hydronephrose;
  • Tuberkulose;
  • Polyzystische;
  • Paranephritis;
  • Nierensteine;
  • Gutartige retroperitoneale Tumoren.

Um eine eindeutige und zuverlässige Diagnose zu erhalten, ist eine detaillierte Hardwareprüfung erforderlich, die Folgendes umfassen sollte:

  • Bluttest - trotz der Indirektion der untersuchten Anzeichen kann eine erhöhte Konzentration von Harnstoff und Phosphatase im Blut auf die Entwicklung des Krebsprozesses hindeuten;
  • Urin für Blut darin;
  • Ultraschall;
  • Kontrast-Röntgenuntersuchung;
  • Magnetresonanz- und (oder) Computertomographie;
  • Brust-Röntgen und Osteoscintographie. Diese Studien können den Grad der Entwicklung von Metastasen in Knochengewebe und Lunge identifizieren und bewerten;
  • Kontrastierende Nierenbiographie.
  • Biopsie.

Mit Hilfe von Ultraschall, CT, MRI und Röntgen können Sie die Lokalisation des Tumors, seine Größe, Form und den Invasionsgrad in benachbarte Gewebe bestimmen. Mit der letzten Studie - einer Biopsie - können Sie die histologische Natur von Krebszellen genau bestimmen. Durch Kenntnis ihrer Struktur ist es möglich, die Entwicklung des onkologischen Prozesses zuverlässig vorherzusagen und somit den Verlauf der medizinischen Therapie richtig zu wählen.

Die meisten führenden Onkologe-Spezialisten sind sich einig, dass in drei Stadien der Erkrankung die besten Ergebnisse durch eine chirurgische Behandlung in Kombination mit einem fixierenden Verlauf einer Chemotherapie oder einer Strahlentherapie erzielt werden.

Chirurgische Behandlung

Diese Behandlung kann die Lebenszeit erheblich verlängern, selbst wenn der Krebs regionale Metastasen gebildet hat. Es gibt drei Hauptarten der chirurgischen Behandlung - radikale und fortgeschrittene Nephrektomie und Nierenresektion.

Radikale Nephrektomie - der betroffene Tumor der Niere mit den perirenalen Geweben der Faser, der Nebenniere, der benachbarten Lymphknoten und der Gerootschen Faszie sollte entfernt werden. Die Entnahme erfolgt gleichzeitig - in einer Einheit.

Eine erweiterte Nephrektomie wird in Fällen angewendet, in denen ein Tumor die benachbarten Organe beeinflusst hat. In diesem Fall erfolgt eine zusätzliche Entfernung von erkrankten Bereichen.

Die Resektion der Niere ist die am wenigsten traumatische Operation, jedoch nur bei einem kleinen Tumor (weniger als 3 cm). Nur ein Tumor und ein kleiner angrenzender Gewebebereich können entfernt werden.

Chemo-Mobilisierung wird häufig als Vorbereitung für eine Operation verwendet. Am häufigsten handelt es sich um ein Medikament Doxorubicin in Kombination mit Hyperthermie und Hyperglykämie. Solche Maßnahmen können die Größe des Tumors verringern und seine Aktivität unterdrücken, was die Operation vereinfacht und die Wirksamkeit erhöht.

Die Strahlentherapie wird häufig in einen therapeutischen Therapiezyklus injiziert - Bestrahlung von Tumorgewebe mit energiereicher radioaktiver Strahlung, die Krebszellen zerstört, und in den schwersten Formen der Erkrankung zeigt die palliative Chemoembolisierung mit anschließender Immuntherapie gute Ergebnisse. Letzteres ist einfach notwendig, um den Körper nach der Verabreichung von Chemotherapeutika wiederherzustellen, die eine schwere Vergiftung verursachen.

Vorhersagen des Überlebens in dieser Phase

In diesem Stadium befällt ein krebsartiger Tumor große Bereiche des Nierengewebes und lokaler Lymphknoten und wächst oft in benachbarte Organe hinein und produziert bald Metastasen in entlegenen Ecken des Körpers. Die Behandlung eines solchen Tumors ist schwierig und die Prognose ist nicht sehr zufriedenstellend.

Wenn Metastasen nur regionale Lymphknoten betreffen, haben nach einer angemessenen Behandlung etwa ein Fünftel aller Patienten eine Chance, fünf oder mehr Jahre zu leben, aber die Frage, wie viele Patienten mit einer Form von Nierenkrebs, bei dem Fernmetastasen in der Ferne leben, völlig enttäuschend sein wird. Das fünfjährige Überleben dieser Patienten beträgt nicht mehr als 5%.

Etwas tröstlichere Statistiken für Patienten, die mit der Behandlung in der ersten Phase von Stufe 3 begonnen haben, wenn die Läsion von Krebszellen noch nicht weit verbreitet ist. Abhängig von der Histologie der Krebszellen, dem Alter des Patienten, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Anfälligkeit des Tumors gegenüber den in der Behandlung verwendeten Medikamenten liegt die 5-Jahres-Überlebensrate zwischen 30% und 70%, und die durchschnittliche 2-Jahres-Überlebensrate ist mit 70% ungefähr gleich.

Wie Sie sehen, ist die Krankheit sehr gefährlich. Daher ist es sehr wichtig, sie so schnell wie möglich zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Dazu müssen Sie die Symptome ihrer Entwicklung kennen.

Symptomatologie in den frühen Stadien

In den frühen Stadien äußert sich Nierenkrebs praktisch nicht durch äußere Anzeichen, und selbst wenn unangenehme Symptome auftreten, werden sie oft mit Manifestationen anderer Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nierenfunktionsstörung, Nierenerkrankung usw. verwechselt. All dies führt dazu, dass diese Diagnose gestellt wird Nierenkrebs im Frühstadium - Glück, in der Regel zufällig. Dies geschieht während geplanter Umfragen. Sie sollten sie daher nicht aufgeben. Mindestens einmal im Jahr müssen Sie einen Nephrologen aufsuchen. Für gefährdete Personen ist es wünschenswert, solche Umfragen zweimal im Jahr durchzuführen.

Symptome, die Sie warnen sollten:

  • Die Entwicklung der Hämaturie - das Auftreten im Blut blutiger Einschlüsse. Dies kann ständig oder abrupt und reichlich vorkommen. Hämaturie ist eines der charakteristischsten Symptome eines Tumors, der in der Niere wächst, insbesondere wenn er dazu neigt, sich zu verstärken;
  • Die Erscheinung im Unterleib dichte Bildung, die gut greifbar ist;
  • Erhöhte Körpertemperatur, Fieberkrämpfe ohne ersichtlichen Grund. Die Temperaturerhöhungen können vorübergehend oder sehr stabil sein, wobei sich die Abend- und Nachtzeit merklich erhöht.
  • Erhöhte Müdigkeit und allgemeine Schwäche, vermehrtes Schwitzen, besonders in der Nacht, Abnahme des Gesamttons.

Mit der Entwicklung des Prozesses wächst der Tumor in benachbarte Gewebe und verursacht starke Rückenschmerzen, die in den Rücken strahlen. Der Schmerz schmerzt in der Natur und ist auf der vom Tumor betroffenen Seite am stärksten ausgeprägt. Sie nehmen während Perioden der Hämaturie-Aktivierung zu, da Blutgerinnsel zu Blasenblockade und Harnstörungen führen.

Wenn ein wachsender Tumor der Blutarterien von den Geweben gedrückt wird, kommt es zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems. In der Regel steigt der Arteriendruck stark an und die Herzfrequenz verliert mit der Zeit.

Erwähnenswert ist auch die mögliche Ausdehnung der Tumorvenen des Samenstranges. Dies ist möglich, wenn der Tumor die Wände der Venengefäße getroffen hat, und wenn der Prozess weit fortgeschritten ist und der Tumor die Vena cava berührt hat, kommt es zu einer merklichen Ausdehnung der Gefäße der Bauchwand.

Unabhängig davon ist es erwähnenswert, dass sich Nierentumoren bei Kindern praktisch ohne äußere Symptome entwickeln, so dass sie häufig bei der Untersuchung auf Verdacht auf andere Pathologien entdeckt werden.

Diese Entwicklung ist sehr gefährlich, da sie zum plötzlichen Tod führen kann. Wenn Sie also mindestens eines der beschriebenen Symptome bemerken, konsultieren Sie sofort einen Arzt und lassen Sie sich eingehend untersuchen.

Überlebensprognose für Nierenkrebs in verschiedenen Stadien

Maligne Neoplasien können eine Niere oder beide gleichzeitig betreffen. Männer erkranken doppelt so oft wie Frauen, der pathologische Prozess ist eher typisch für Stadtbewohner über 50 Jahre.

Bei allen Krebserkrankungen liegt Nierenkrebs auf Platz 10. Das Nierenzellkarzinom ist am häufigsten, es entwickeln sich weniger Tumoren im Nierenbecken und im Harnleiter.

Sarkom wird seltener diagnostiziert - nicht mehr als 10% der gesamten renalen Onkologie. Da die Anfangsstadien der Entstehung der Krankheit latent sind, wird die Karzinogenese häufig bereits in Gegenwart eines metastatischen Prozesses in nahe gelegenen und sogar entfernten Geweben nachgewiesen. Der Behandlungserfolg hängt weitgehend davon ab, in welchem ​​Stadium der Tumor entdeckt wurde.

Klinisches Bild

Manifestationen der Krankheit sind direkt abhängig vom Grad der Karzinogenese. In der Regel ist der Krebs im Frühstadium in der Regel latent, und die Person ist sich des pathologischen Prozesses nicht bewusst.

Aus diesem Grund entdeckt etwa die Hälfte der Patienten Tumore ganz zufällig, zum Beispiel während einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Wie schon erwähnt, macht sich die Onkologie jedoch häufig bemerkbar, wenn sich sekundäre Tumore bereits in anderen Organen bilden, weil sich pathogene Zellen mit Blut und Lymphfluss ausbreiten.

Spezifische Anzeichen, die auch bei einer ausreichend starken Entwicklung von Neoplasien auftreten, sind in der Tabelle und im Video dieses Artikels dargestellt.

Tabelle Klinische Manifestationen bei Nierenkrebs:

Beachten Sie. Bei der Diagnose einer rechtsseitigen Varikozele bei Männern, die sehr selten vorkommt (5%), ist es unbedingt erforderlich, die Nieren zu überprüfen, da diese Krankheit auf Nierenkrebs auf der rechten Seite zurückzuführen sein kann, noch bevor Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung auftreten.

Zusätzlich zu diesen Anzeichen des pathologischen Prozesses fühlt der Kranke die allgemeinen Symptome jeder Art von Onkologie, bevor bestimmte Symptome auftreten:

  • anhaltendes Müdigkeitssyndrom;
  • Schwäche, Schwindel;
  • vermehrtes Schwitzen, besonders unter einer Stunde Schlaf;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Dyspeptische Störungen, die häufig wiederkehren, dies geschieht jedoch ziemlich selten.

Diagnose

Die erste und am besten zugängliche Methode zur Erkennung von Nierenkrebs ist Ultraschall. Der Preis ist unbedeutend, aber die Effizienz ist recht hoch. Ein Tumor bis zu 1 cm ist mit dieser Methode schwer zu erkennen, und in diesem Fall hängt viel vom Arzt und der Qualität der medizinischen Ausrüstung ab.

Der zuverlässigste Weg ist die Computertomographie mit Kontrast. Das CT kann Krebs bereits im frühesten Stadium erkennen, die Größe des Tumors, seine charakteristischen Merkmale und das Vorhandensein von Metastasen feststellen. Darüber hinaus liefert die Magnetresonanztherapie nicht weniger gute Ergebnisse, aber bei MR-Kontraindikationen wird häufig eine MRT verschrieben.

Die histologische Analyse des betroffenen Gewebes hilft, die Art des Krebses, sein Stadium und seine Prognose herauszufinden, wird jedoch mit dem Aufkommen hochpräziser neuer Techniken aufgrund unzureichender Informationen immer weniger eingesetzt.

Zusätzlich dazu werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:

  • allgemeine Analyse von Urin (Erythrozytenzahl) und Blut (Anämie, Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und alkalischer Phosphatase - Verdacht auf Karzinogenese);
  • Röntgenaufnahme der Brust (auf dem Foto können Metastasen nachgewiesen werden);
  • Nierenangiographie (Röntgen mit Kontrast) - zeigt die Bildung von Blutgefäßen, die den expandierenden Tumor versorgen, und ermöglicht es Ihnen, die Merkmale von Krebs in den Stadien 2 und 3 zu identifizieren.

Je nach Grad der Erkrankung und ihren Nuancen wählt der Arzt eine geeignete Therapie.

Eine Notiz Da die Krebsstadien im Anfangsstadium latent sind, wird empfohlen, sich bei Risikogruppen regelmäßigen medizinischen Untersuchungen (Ultraschall, Urinanalyse) zu unterziehen.

Lebensdauer

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden jedes Jahr weltweit mehr als 40.000 Fälle von Nierenkrebs diagnostiziert. Jedes Jahr werden 12.000 Todesfälle registriert, dh die Mortalität in dieser Art von Onkologie bleibt im Moment hoch.

Die List der Krankheit liegt im latenten Verlauf der Anfangsstadien, was eine frühzeitige Diagnose erheblich erschwert und die Wirksamkeit der verwendeten Therapie verringert. Leider treten selbst bei einer erfolgreichen Operation häufig Rückfälle auf und die Aktivierung des Metastasierungsprozesses. Das Vorhandensein solcher Manifestationen verschlechtert die Überlebensvorhersagen erheblich.

Beachten Sie. In letzter Zeit hat sich ein erfolgreicher Trend bei der Behandlung und Diagnose von Nierenkrebs ergeben. Der Krebs wurde früher als in den vergangenen Jahren entdeckt. Die Lebenserwartung der Patienten stieg auf 70%. Zum Beispiel beträgt die durchschnittliche Überlebensrate nach fünf Jahren heute etwa 52%, und etwa 40% der Patienten werden zehn Jahre alt, sofern die Therapie richtig ausgewählt wird.

Stadialität

Ein sehr wichtiges Kriterium für die Vorhersage der Lebenserwartung nach dem Erkennen eines Tumors ist das Stadium, in dem die Behandlung eingeleitet wurde.

Abhängig von der Größe der Neoplasie und der Metastasierung wird die Pathologie nach 4 Grad eingestuft:

  1. Die erste Etappe Hat immer einen latenten Kurs ohne Anzeichen. Die Größe des Tumors ist gering und beträgt normalerweise nicht mehr als 3 cm. Der Tumor befindet sich nur in der Niere (innerhalb der eigenen Kapsel), was die Erkennung durch Abtasten nicht erschwert. Krebs in diesem Stadium zu erkennen, ist für den Patienten ein großer Erfolg. Die Fünf-Jahres-Prognose für das Überleben reicht von 80 bis 90%.
  2. Zweite Stufe Der Tumor wächst, so dass seine Größe allmählich zunimmt (mehr als 7 cm), jedoch kein rasches Wachstum, keine Metastasen in den benachbarten Organen, aber eine Entzündung der regionalen Lymphknoten ist möglich (letzte Phase 2 des Artikels). Die Diagnose einer Karzinogenese ist nur mit Hilfe der Labordiagnostik (Ultraschall, CT, MRI) möglich. Wenn die Behandlung in diesem Stadium beginnt, ist die Prognose mäßig günstig, und etwa 70-75% der Patienten leben mehr als fünf Jahre.
  3. Die dritte Etappe Die Entwicklung von Neoplasien beschleunigt sich und die Größe des Tumors ist bereits recht groß. Ein wichtiger Punkt ist die Verbreitung der Karzinogenese. In der Mitte dieser Periode sind die Nebennieren und mehrere nahe gelegene Lymphknoten betroffen (in der Regel 5-7). Am Ende dieses Stadiums steigt die Anzahl der betroffenen Lymphknoten, Krebs kann sich auf die Blutgefäße auswirken. Die Prognose ist moderat - 50%.
  4. Die vierte oder letzte Stufe. Krebs entwickelt sich sehr schnell, pathogene Zellen wandern mit der Strömung von Lymphe und Blut, und zuerst werden nahe Organe und Lymphknoten und dann entfernte betroffen. Die Prognose ist ungünstig - bis zu 7%. In der Regel leben die meisten Patienten nicht länger als ein Jahr. Aufgrund mehrfacher Herde wird keine chirurgische Behandlung durchgeführt. Palliative Therapie beinhaltet die Ernennung von Zytostatika in Verbindung mit der Strahlentherapie. Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, um Blutungen zu stoppen und nekrotische Prozesse zu lindern. Die Hauptbehandlungsmethoden zielen in diesem Fall darauf ab, den Zustand des krebskranken Patienten zu lindern.

Metastase

Laut Statistik beginnen etwa 40–60% der Patienten mit Nierenkrebs nach einer bestimmten Zeit den metastatischen Prozess, der zur Bildung zahlreicher sekundärer Herde führt. Es beginnt am dritten und tritt am aktivsten im Viertelstadium auf.

Am häufigsten setzen sich Krebszellen ab und entwickeln sich in:

  • Nebennieren;
  • Lymphknoten;
  • die Leber;
  • Lungen;
  • Knochengewebe des Beckens und der Wirbelsäule;
  • Interkostalraum und in den Klavikularzonen;
  • das Gehirn

Beachten Sie. Bei einer Reihe von Patienten traten nach erfolgreicher Therapie Metastasen nach einer Remissionsperiode von 10 Jahren auf. Daher ist es nach Abschluss der Behandlung äußerst wichtig, sich zur Wiederaufnahme des malignen Prozesses regelmäßig einer Diagnostik zu unterziehen.

Behandlung je nach Stadium

Die Behandlung erfolgt nach Standardmethoden. Der wichtigste Weg, um Krebs zu bekämpfen, ist die Operation. Wenn der Tumor bis zu 7 cm groß ist und keine Metastasenbildung vorliegt, kann ein Teil des Organs entfernt werden, andernfalls wird eine vollständige Resektion der betroffenen Niere mit nahe gelegenen Fasern und regionalen Lymphknoten durchgeführt.

Die Operation kann als klassische Methode (offene Intervention des Abdomens) und mit Hilfe der Laparoskopie durchgeführt werden. Letzteres ist in den frühen Stadien der Entstehung der Krankheit am wirksamsten.

Es ist auch möglich, den Tumor durch Einfrieren zu entfernen (diese endoskopische Technik ist eine Alternative zur Laparoskopie). Diese Methode wird Kryoablation genannt. In diesem Fall wird eine spezielle Kryosonde auf den Tumor aufgebracht, die aufgrund niedriger Temperaturen (nach mehreren Abtauungen und nachfolgendem Frost) zum Zelltod führt.

Vor der Nephroektomie ist eine Chemotherapie. Die Verwendung von Zytostatika ermöglicht es Ihnen, das Wachstum des Tumors zu stoppen und dessen Größe zu reduzieren.

Es wird nach Entfernung eines malignen Tumors erneut ernannt, um die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung zu verringern. Im vierten Stadium ist die operative Behandlung nicht wirksam, daher wird eine Palliativtherapie durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Nierentumoren: Einstufung, Symptome und aktuelle Behandlungsmethoden

Die Nieren sind Organe, die unmerklich für den Menschen eine enorme tägliche Arbeit leisten, die dem Herzen oder dem Gehirn gleichkommt.

Negative Faktoren, die den Körper beeinflussen, machen ihr Gewebe anfällig.

Manchmal verändern sich Gruppen von Nierenzellen in ihren Eigenschaften, beginnen sich völlig unkontrolliert zu vermehren, und dann entwickelt sich eine gefährliche Krankheit - Nierenkrebs.

Was ist die Behandlung einer solchen Diagnose und wie sind die Symptome, die auf eine heimtückische Pathologie hindeuten können?

Klassifizierung

Zunächst werden Nierentumoren in bösartige und gutartige unterteilt. Die erste Gruppe umfasst das Nierenzellkarzinom, das die Gewebe der Niere selbst beeinflusst, sowie das Übergangszellkarzinom, das das Nierenbecken-System beeinflusst.

Übergangszellkarzinom des Beckens

Diese Pathologien sind gekennzeichnet durch schwere Leberverletzungen, starke Schmerzen und das Auftreten von Metastasen, die sich durch den Fluss von Lymphe oder Blut auf andere Organe ausbreiten. In der Gesamtzahl der Fälle nehmen sie eine führende Position ein - etwa 90%.

Häufig wird auch ein klares Zellkarzinom der Niere diagnostiziert (die Prognose des Überlebens liegt bei Tumorwachstum außerhalb der Faszie bei 30%). Hypernephroidkarzinom der Niere entwickelt sich aus den Epithelzellen des Parenchyms.

Die bekanntesten benignen Tumoren werden Angiomyolipome genannt. Dies sind Strukturen, die Muskeln, Fettgewebe und Blutgefäße umfassen. Im Allgemeinen harmlos, können sie durch Verletzungen lebensbedrohlich werden, da sie bei Verletzung der Integrität innere Blutungen auslösen können.

Eine Person kann die Art des Tumors nicht selbstständig bestimmen, dies erfordert besondere Untersuchungen.

Gründe

Fast jeder kann zur Entwicklung dieser Krankheit neigen.

Es gibt einige Ursachen für Nierenkrebs und Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen:

  1. schlechte Gewohnheiten als ein Faktor, der die Lebensfähigkeit und Reproduktion von Zellen beeinflusst, können das Risiko von Tumoren zuweilen erhöhen;
  2. Strahlenbelastung;
  3. Missbrauch von Drogen, insbesondere Analgetika;
  4. Nierenverletzungen tragen zu pathologischen Veränderungen in ihrem Gewebe bei;
  5. die Wirkung schädlicher chemischer Verbindungen (Asbest, Cadmium);
  6. Die genetische Veranlagung erhöht nicht nur das Risiko, sondern verursacht auch das Auftreten mehrerer Tumore.
  7. Diese Diagnose tritt häufiger bei Übergewicht auf, insbesondere bei Frauen.
Um die Entstehung von Krebs zu verhindern, müssen mindestens die Faktoren ausgeschlossen werden, die von der Lebensweise einer Person abhängen - schlechte Gewohnheiten, Überessen, Selbstbehandlung.

Symptome

Bei Nierenkrebs sind die Symptome bei Frauen, Männern und Kindern ähnlich.

Anzeichen für Nierenkrebs können unterschiedlich und zahlreich sein:

  1. Schmerzen im unteren Rücken;
  2. Nierenkolik;
  3. Harnbeschwerden;
  4. Hämaturie (Blut, das in den Urin gelangt);
  5. intensives Schwitzen;
  6. Schwäche, Müdigkeit;
  7. progressiver Gewichtsverlust und Appetitverlust;
  8. Hypertonie;
  9. Schwellung des Körpers;
  10. Temperaturerhöhung;
  11. eine Zunahme der Niere als das Wachstum des Tumors;
  12. bei Nierenkrebs mit Metastasen - Funktionsstörung der betroffenen Organe (Husten, wenn Nierenkrebs Lungenmetastasen aufweist, bitterer Geschmack im Mund - bei Lebermetastasen, Kopfschmerzen - bei Hirnmetastasen).
Wenn eine Person die Symptome und Anzeichen von Nierenkrebs bemerkt hat, sollte sie nicht mit der Selbstbehandlung beginnen oder sich nicht deprimieren. Sie sollten sich sofort an einen Spezialisten wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Stufen

Es gibt zwei Hauptansätze, um den Grad der Krankheitsentwicklung zu charakterisieren.

TNM International Classification berücksichtigt drei Faktoren:

  1. Beurteilung des primären Fokus (T) - die Größe des Tumors und seine Prävalenz;
  2. Zustand der Lymphknoten (N);
  3. Vorhandensein von Metastasen (M).

ICD-10-Nierenkrebs wird als C64 klassifiziert, das maligne Neoplasma des Nierenbeckens ist C65.

Die zweite, die Robson-Klassifizierung, identifiziert 4 Stadien von Nierenkrebs:

  1. erstes asymptomatisches Stadium. Der Patient kann die offensichtlichen Manifestationen einer gesundheitlichen Beeinträchtigung noch nicht bemerken, und die Größe des Tumors ist für eine direkte Entdeckung während der Palpation zu gering. Wenn in diesem Stadium versehentlich ein Nierenkrebs festgestellt wird, ist die Prognose günstig - 90% der Wahrscheinlichkeit einer Genesung und Wiederherstellung des normalen Lebens bei adäquater Behandlung;
  2. Stadium 2 wird von Tumorwachstum begleitet, zeichnet sich jedoch nicht durch klare Anzeichen aus. Daher ist es schwierig, die Krankheit ohne Laboruntersuchungen zu identifizieren.
  3. Nierenkrebs der Stufe 3 tritt mit einem Anstieg des Tumors und der Ausbreitung pathologischer Prozesse in den Nebennieren, Blutgefäßen und Lymphknoten auf;
  4. Nierenkrebs im Stadium 4 ist durch aktives Wachstum des Neoplasmas und die Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper in verschiedene Organe und Systeme gekennzeichnet. Die gefährlichen Auswirkungen der Krankheit auf das Leben und die Gesundheit des Patienten nehmen zu.
Wenn Sie mit den ersten Symptomen, die bereits im zweiten Stadium auftreten können, zu einem Arzt gehen, können Sie die Heilungschancen erhöhen.

Diagnose

In der Regel wird die Diagnose eines Nierenkrebses bereits mit der Manifestation offenkundiger Symptome durchgeführt, wenn eine Person einen beschwerdeführenden Arzt aufsucht. Höchstwahrscheinlich wird dies später als in der ersten Stufe der Onkologieentwicklung geschehen. In einigen Fällen wird der Tumor während anderer Untersuchungen zufällig diagnostiziert. Geschieht dies im Anfangsstadium, hat der Patient die maximale Chance auf eine erfolgreiche Genesung.

Um das Ausmaß von Nierenkrebs zu identifizieren und zu bewerten, umfasst die Diagnose folgende Studien:

  1. Blutuntersuchungen;
  2. Urintests:
  3. Ultraschall der Nieren;
  4. Ultraschallgeführte Biopsie;
  5. Radioisotop-Umfragen;
  6. Röntgen
  7. MRI;
  8. CT-Scan;
  9. Nephroscintigraphie;
  10. Ausscheidungsurographie;
  11. Nierenurographie.

Die Liste der Untersuchungen kann erweitert werden, wenn Sie Metastasen in anderen Organen vermuten.

Für die Ernennung einer angemessenen, wirksamen Behandlung ist eine umfassende Diagnose mit einer umfassenden Untersuchung erforderlich.

Behandlungsmethoden

Der Behandlungsansatz hängt von den Merkmalen und dem Entwicklungsgrad der Erkrankung ab. Der Arzt kann sowohl chirurgische als auch nicht-operative Methoden zur Behandlung der Krankheit einsetzen. Um eine Entscheidung über den Einsatz einer bestimmten Therapie zu treffen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden - das Alter des Patienten, Vernachlässigung der Krankheit, Komorbiditäten und Daten aus allen durchgeführten Erhebungen.

Chirurgische Methoden

Je nach Eingriffsgrad werden Resektion und Nephrektomie unterschieden. Im ersten Fall sollte nur der Teil der Niere entfernt werden, in dem sich der Tumor befindet. Im zweiten Fall wird die gesamte betroffene Niere entfernt.

Der Arzt kann sich entscheiden, eine Nieren wegen Krebs nur im vernachlässigten Fall vollständig zu entfernen, wenn dieses Mittel der einzige Weg ist, um das Leben des Patienten zu retten.

In einer günstigeren Situation mit einer Tumorgröße von bis zu 4 cm wird der Arzt versuchen, die Nierenfunktion mit einem Mindestmaß an Intervention so weit wie möglich zu erhalten. Befindet sich der Tumor jedoch neben großen Blutgefäßen, kann er nicht ohne Nephrektomie entfernt werden, da es unmöglich ist, das Leben des Patienten zu retten.

Chirurgische Methoden unterscheiden sich in der Ausführungstechnik.

Wenn bisher der einzige Ausweg die Bauchoperation war, die große Hautinzisionen erfordert, kann der Eingriff jetzt mit minimaler Invasivität durchgeführt werden.

Eine der neuen Möglichkeiten im Kampf gegen Krebs war zum Beispiel die Verwendung eines Cyber-Messers, das die Erbinformation von Tumorzellen zerstören könnte. Je geringer die Auswirkungen auf das Organ und den Körper des Patienten sind, desto weniger intensive und langfristige Rehabilitation muss er durchlaufen, was sich auf die Wahrscheinlichkeit einer Genesung und die Entwicklung von Komplikationen auswirkt.

Eine schonende Technik ist auch die Laparoskopie, die keine großen Einschnitte erfordert. Die Wirksamkeit des Eingriffs ist sehr hoch und die Häufigkeit von Rezidiven (wiederholte Entwicklung des Tumors) ist viel geringer als bei herkömmlichen Abdominaloperationen.

Selbst wenn ein derartiger sparsamer Eingriff aufgrund seiner individuellen Eigenschaften für den Patienten nicht empfohlen wird, kann eine Radiofrequenzablation angewendet werden - Zerstörung des Tumors durch die Wirkung eines speziellen Instruments, das in den Körper eingeführt wird. Seine Dicke ist gering - nur etwa 4 mm, so dass die Wirkung des Vorgangs minimal ist.

Bei Nierenkrebs verlängern sich die Projektionen nach Entfernung des Körpers um durchschnittlich 5 Jahre.

Nicht chirurgische Methoden

Solche Behandlungsmethoden implizieren Auswirkungen auf den Tumor und den gesamten Körper ohne chirurgischen Eingriff.
Hauptbereiche:

  1. Chemotherapie - Durchführung von Medikamentenbehandlungskursen. Ihre pharmakologische Wirkung kann darauf abzielen, die Entwicklung von Gefäßen zu stoppen, die den Tumor versorgen, die Funktionen dieser Blutgefäße blockieren oder direkt die Vitalaktivität von Krebszellen beeinträchtigen;
  2. Gezielte Therapie - Behandlung zur Zerstörung anormaler Tumorzellen. Eine gezielte Therapie von Nierenkrebs kann die Ausbreitung des Tumors stoppen und beeinträchtigt das gesunde Gewebe der Niere oder anderer menschlicher Organe fast nicht;
  3. Hormontherapie - die Verwendung von Progestinen, Antiöstrogenen oder Antiandrogenen zur Beeinflussung der Rezeptoren von Tumorzellen. Viele Experten weisen auf die geringe Effizienz dieser Methode hin.
  4. Strahlentherapie - die Wirkung auf den Tumor durch Strahlung. Ermöglicht, Schmerzen zu lindern und die Gesundheit des Patienten für eine Weile zu verbessern;
  5. Immuntherapie - die Einführung von immunaktiven Substanzen in den Körper des Patienten - Interleukin und Interferon. Es wird selten angewendet und ist im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden (z. B. gezielte Therapie) weniger wirksam.

Trotz der Vielfalt der nichtoperativen Behandlungsmethoden bleibt der chirurgische Eingriff zum Entfernen einer Niere oder eines Teils davon der effektivste Weg, um die Gesundheit und das Leben des Patienten zu erhalten.

Es gibt eine Diät für Nierenkrebs. Die Behandlung von Nierenkrebs mit Volksmedizin kann keine unabhängige Therapie sein, da sie nicht ausreichend wirksam ist.

Und die Verzögerung bei der Implementierung intensiver Methoden kann zu tragischen Konsequenzen führen.

Wenn der Arzt die Operation als einzige Behandlungsmethode ansieht, sollten Sie diese nicht ablehnen.

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Nierenkrebs: Stadien, Symptome, Behandlung und Prognose

Nierenkrebs bezieht sich auf onkologische Erkrankungen, die am häufigsten bei Menschen im Alter von 55 bis 60 Jahren auftreten.

Diese Pathologie beginnt mit dem Auftreten bösartiger Zellen in den Nierentubuli, die sich unkontrolliert teilen und dadurch einen Tumor bilden können.

Ohne rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung kann Krebs in benachbarte Organe metastasieren und zum Tod einer Person führen.

In neun von hundert Fällen sind die Nierenneoplasmen bösartig, und nur in einem Fall entwickelt sich eine Zyste - eine Formation, die Flüssigkeit enthält.

Ursachen

Die Ursache für Nierenkrebs wird selten erkannt, aber viele Risikofaktoren können eliminiert werden und das Risiko des Auftretens dieser Krankheit kann erheblich verringert werden:

  1. Rauchen ist die Hauptursache für Krebs, nicht nur in den Nieren, sondern auch in anderen Organen. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Raucher einen bösartigen Tumor zu entwickeln, steigt um 30-60%. Wenn Sie versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, wird dieses Risiko um 15% verringert. Der Gesundheitszustand des Chirurgen kehrt allmählich zur Normalität zurück.
  2. Fettleibigkeit erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Nierenkrebs. Bei übergewichtigen Menschen steigt das Krebsrisiko auf 20%. Bei Vegetariern ist die Onkologie der Niere viel seltener als bei aktiven Fleischessern.
  3. Arterielle Hypertonie Es gibt Hinweise darauf, dass Bluthochdruck auch ein Provokateur ist. Aber Ärzte können immer noch nicht herausfinden, was genau Krebs verursacht - Bluthochdruck oder Medikamente, die unter Bluthochdruck leiden.
  4. Ständiger Kontakt mit Chemikalien. Die Arbeit an der industriellen Produktion, in der chemische Inhaltsstoffe weit verbreitet sind, erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Nierenkrebs zu erkranken. Gefährliche Orte für Arbeiter sind Gummifabriken, Papierfabriken. Fachleute, die aufgrund ihrer Beschäftigung mit Ölprodukten, Farben und Schwermetallsalzen arbeiten, sind ebenfalls einem hohen Risiko ausgesetzt.
  5. Dialyseverfahren. Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen werden lange Zeit einer Hämodialyse unterzogen. Gleichzeitig steigt ihre Wahrscheinlichkeit für die Nierenonkologie signifikant an. Patienten, die eine Nierentransplantationsoperation durchlaufen haben, können auch Krebs bekommen.

Es ist wichtig! Klinische Studien haben gezeigt, dass das Vorhandensein von Zysten oder Nierensteinen das Krankheitsrisiko nicht erhöht. Die "günstigsten" Bedingungen sind Rauchen, Übergewicht und Bluthochdruck.

Stadien der Onkologie

Es gibt vier Stadien von Nierentumoren. Jede Stufe ist durch individuelle Dimensionen gekennzeichnet, die den Behandlungsprozess des Patienten beeinflussen.

Außerdem hängt die Prognose für die Genesung von der Ausbreitung atypischer Zellen in die an die Niere angrenzenden Gewebe und Organe, Lymphknotenläsionen und tiefen Metastasen von malignen Tumoren ab:

  1. Die erste Stufe der Nierenonkologie entwickelt sich eher langsam. Tumorzellen sind ausschließlich in der Niere selbst lokalisiert und metastasieren nicht in die Lymphknoten und andere Organe. Die Größe des Neoplasmas der ersten Stufe beträgt nicht mehr als 7 Zentimeter.
  2. Das zweite Stadium der Krebserkrankung in der Niere entwickelt sich etwas aktiver als das erste. Maligne Zellen befinden sich immer noch im betroffenen Organ und bewegen sich nicht in benachbarte Gewebe und Lymphknoten. Die Tumorgröße der zweiten Stufe übersteigt sieben Zentimeter. In diesem Stadium hat das Neoplasma einen bösartigen Status bestätigt.
  3. Die dritte Stufe ist durch das Eindringen atypischer Zellen in die Hauptblutgefäße sowie in die Lymphknoten gekennzeichnet. In diesem Fall sind die benachbarten Organe immer noch nicht betroffen. Der Hauptteil der Formation befindet sich in der Niere. Die Größe beträgt zu diesem Zeitpunkt mehr als 10 Zentimeter.
  4. Die vierte Stufe ist die schwierigste. In vielen Fällen ist die Krankheit nicht funktionsfähig und die Prognose zur Heilung des Patienten ist sehr enttäuschend. Im letzten Stadium metastasiert der Tumor in andere menschliche Organe. Außerdem beginnt der Krebs die Nebennieren zu berühren. Die Größe des Tumors ist ziemlich groß.

Eine bösartige Krankheit metastasiert in eine Vielzahl von inneren Organen:

  • 76% sind in der Lunge;
  • 64% - Lymphknoten;
  • 40% Leber;
  • 25% - kontralaterale Niere;
  • 11% - Nebennieren;
  • 10% - das Gehirn;
  • 43% sind Knochen.

Neben bösartigen Tumoren der Stadien 1-4 gibt es auch einen Williams-Tumor. Es ist klein und selten Metastasen zu anderen Organen und Lymphknoten. Die Prognose der Genesung bei Patienten mit Williams Neoplasma ist sehr optimistisch.

Im ersten Stadium sind 98% der Patienten vollständig geheilt, im zweiten Stadium - 94%, im dritten Stadium - 95% und im vierten Stadium - etwa 90% der Patienten.

Richtige Diagnose und Behandlung

Ein wirksamer Kampf gegen maligne Zellen erfordert eine korrekte und genaue Diagnose.

Patienten mit Schmerzbeschwerden in der Lendengegend sollten zu einer ersten Untersuchung zum Urologen kommen. Neben den notwendigen Tests und Palpationen wird auch eine Hardwarestudie geplant:

  • Ultraschall;
  • radiologisch;
  • Radiozotopie;
  • Labor und anderes.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • berechnete oder Magnetresonanztomographie;
  • röntgendichte Urographie;
  • Radionuklid-Scanning;
  • Nephroscintigraphie und mehr.

Diese Art der Diagnostik hilft den Spezialisten, nicht nur die strukturellen Merkmale des Tumors, sondern auch seine Lokalisation, das Vorhandensein von Metastasen und die Größe zu bestimmen.

Zur Entfernung von Krebs werden verschiedene Methoden verwendet:

  • chirurgischer Eingriff;
  • Immuntherapie;
  • Hormontherapie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Bestrahlung usw.

Die wirksamste Behandlung für die Nierenonkologie ist die Operation. Die Art der Operation kann je nach Stadium der Erkrankung, der Größe des Tumors und seiner Lokalisation variieren. Wenn nur der betroffene Teil der Niere entfernt wird, spricht man von Resektion. Die Nephrektomie entfernt ein vollständig erkranktes Organ.

Die chirurgische Nephrektomie wird mit einem Laparoskop durchgeführt. Dadurch durchläuft der Patient die postoperative Periode viel schneller und stellt seine gewohnte Lebensweise wieder her.

Laut Statistik ist nach einer laparoskopischen Resektion eines malignen Tumors die Anzahl der Rückfälle im Vergleich zur Bauchoperation signifikant reduziert.

Vor der Laparoskopie muss der Patient alle Tests bestehen und sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Am Vorabend der Operation wird der Patient gestoppt, um Nahrung zu erhalten, und der Darm wird mit einem Einlauf oder einem Eruptivmedikament gereinigt.

Chemotherapie für renale Onkologie

Patienten mit einem malignen Tumor der Nieren wird meistens eine Chemotherapie verordnet. Der Patient wird durch das individuelle Schema bestimmt, wonach er das vorgesehene medizinische Gerät nehmen muss. Wenn sie ins Blut gelangen, beginnen Medikamente, eine bestimmte Wirkung auf den gesamten Körper auszuüben.

Zusammen mit anderen Behandlungsmethoden kann die Chemotherapie den erwarteten positiven Effekt erzielen. Ihr Hauptziel ist ein aggressiver Einfluss nicht nur auf den Tumor selbst, sondern auch auf die aufgetretenen Metastasen.

Ärzte wählen Medikamente für die Chemotherapie sehr sorgfältig aus. Medikamente sollten die Teilung bösartiger Zellen verlangsamen, was sich positiv auf das Leben des Krebspatienten auswirkt.

Die moderne Medizin identifiziert mehrere wirksame Medikamente für die Chemotherapie:

  1. Nexavar - verhindert die Bildung neuer Blutgefäße des Tumors, durch die es sich ernährt. Dieses Medikament wird sogar Patienten mit Krebs im vierten Stadium zugeschrieben.
  2. Sutent - blockiert Blutgefäße und schließt die Blutversorgung von Krebszellen. Das Medikament wird für 4 Wochen in Kursen eingenommen.
  3. Inhibitor - hat eine schädliche Wirkung auf den Krebs. Bei der Anwendung eines Therapeutikums wird neben der Gewebebildung kein Einfluss. Inhibitor wird von Krebspatienten gut vertragen.

Diätanforderungen

Krebs eines Organs impliziert die strikte Einhaltung der Diät. Die Art und Zusammensetzung der Diät wird von Ärzten bestimmt. Sie empfehlen, Lebensmittel, die die Nieren unter Druck setzen, aus der Ernährung zu entfernen:

  • geräuchertes Essen;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • marinierte und gesalzene Gerichte;
  • starker Tee, Kaffee;
  • Süßigkeiten;
  • Fisch und Fleisch in Dosen;
  • verschiedene Arten von Hülsenfrüchten;
  • fisch- und fleischreiche Brühen;
  • Würste;
  • fette Fleischgerichte.

Patienten mit Krebs können alkoholische und alkoholarme Getränke nicht trinken.

Zur richtigen Ernährung gehören:

  • pflanzliche Lebensmittel;
  • Müslischalen;
  • Eier von Hühnern und Wachteln;
  • Früchte;
  • Milchprodukte.

In kleinen Mengen können Sie verwenden:

  • gekochtes mageres Fleisch und Fisch;
  • Butter und Sahne;
  • Salz und Gewürze.

Sie müssen auch den Flüssigkeitsverbrauch auf 1 Liter begrenzen, um eine Belastung der Nieren zu vermeiden.

Volksmedizin

Während der Behandlung sind alle Methoden gut, gleichzeitig müssen jedoch die Empfehlungen des behandelnden Arztes hinsichtlich der Verwendung verschriebener Medikamente und der richtigen Ernährung befolgt werden.

Daher können Sie in Kombination mit der traditionellen Medizin die Behandlung von Volksheilmitteln versuchen.

Viele Patienten kämpfen erfolgreich mit der Onkologie mit Hilfe von Tinkturen, Dekoktionen, Balsam, Salben und Kompressen.

Die wirksamsten Kräuter im Kampf gegen die Onkologie sind:

  • sabelnik;
  • Mistel;
  • Rainfarn;
  • Ringelblumen;
  • Kamille;
  • Schöllkraut;
  • Minze;
  • Schafgarbe;
  • Hypericum-Wurzel und viele andere.

Sie können nur eine gut entworfene Sammlung verwenden, die die Funktionalität der inneren Organe stabilisieren kann. Tinkturen helfen, die erkrankte Niere von schädlichen Substanzen zu befreien und Spuren von Krebszellen aufzubrechen.

Vor der Verwendung von Kräutern muss der behandelnde Arzt konsultiert werden. Er wird die geeignete Dosierung bestimmen und in diesem Fall die wirksamsten Kräuter auswählen.

Postoperative Periode

Die Dauer der Rehabilitation des operierten Patienten hängt vom Stadium der Erkrankung, der Komplexität der Operation, dem Alter des Patienten und seinem allgemeinen Zustand ab. Nach Entfernung der Niere kann es zu Komplikationen in Form von Lungenentzündung, Thrombophlebitis und Problemen des Herz-Kreislaufsystems kommen.

In den ersten Tagen nach der Nephrektomie ist eine Person kontraindiziert, sich zu bewegen, viel zu trinken und zu essen.

Mit der Zeit können Sie mit Erlaubnis des Arztes die körperliche Anstrengung steigern, den Körper temperieren, mehr sauberes warmes Wasser oder Hagebuttenbrühe trinken und nach und nach neue Produkte in die Ernährung einführen.

Voraussetzung für ein qualitativ hochwertiges und erfülltes Leben nach der Operation sind regelmäßige Besuche bei Onkologen, bestandene Prüfungen und alle erforderlichen Prüfungen.

Prognose zur Erholung

Die Prognose einer vollständigen Erholung oder Verbesserung der Lebensqualität in der Nierenonkologie hängt von dem Stadium ab, zu dem die Therapie eingeleitet wurde. In der Medizin gibt es ein Standardkriterium für die Wirksamkeit der Krebsbehandlung - das fünfjährige Überleben.

Wenn der Tumor im ersten Stadium behandelt wurde, dann leben nach mehr als fünf Jahren etwa 90% der Patienten. In der zweiten Stufe fällt diese Zahl auf 65-70%. In der dritten Phase beträgt die Anzahl der Personen, die mehr als 5 Jahre alt waren, 50%. Die enttäuschendste Prognose für Patienten mit Krebs im vierten Stadium.

Ihr Prozentsatz überschreitet nicht 10. Bei Wilms-Tumor erholen sich 90% der Patienten ohne Metastasen vollständig. Dies sind nur Durchschnittsdaten.

Daher wird die Prognose für eine vollständige Genesung von der Lage des Tumors, seiner Größe, der Anzahl der Metastasen und dem Zeitpunkt des Rückfalls beeinflusst.