Chronisches Nierenversagen - Stufen des Kreatinins

Chronisches Nierenversagen (CRF) bezieht sich auf schwere Erkrankungen des Harnsystems, bei denen die Arbeit der Nieren ganz oder teilweise abnimmt. Die Krankheit entwickelt sich eher langsam, durchläuft verschiedene Stadien ihrer Entwicklung, von denen jede mit bestimmten pathologischen Veränderungen in der Arbeit der Nieren und des gesamten Organismus einhergeht. Die CNI kann auf verschiedene Arten auftreten, aber die Krankheit hat überwiegend einen progressiven Verlauf, der von Perioden der Remission und Verschlimmerung begleitet wird. Durch die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die Durchführung der notwendigen medizinischen Therapie kann ihre Entwicklung verlangsamt werden, wodurch die Manifestation schwererer Stadien gestoppt wird.

Was ist ein erhöhtes Kreatinin bei chronischem Nierenversagen?

In welchem ​​Stadium von chronischem Nierenversagen kann anhand von Labor- und Instrumentenstudien festgestellt werden. Der biochemische Bluttest hat einen guten informativen Wert, dessen Ergebnisse dazu beitragen, die Art der Erkrankung, Begleiterkrankungen, Stadien chronischer Nierenerkrankungen sowie den Kreatingehalt im Blut zu bestimmen.

Kreatinin ist ein wichtiger Bestandteil des Blutplasmas, das am Energiestoffwechsel von Gewebe beteiligt ist. Aus dem Körper mit dem Urin ausgeschieden. Wenn das Kreatinin im Blut erhöht ist, ist dies ein sicheres Anzeichen für eine beeinträchtigte Nierenfunktion sowie ein Signal für die mögliche Entwicklung eines chronischen Nierenversagens, dessen Stufen direkt von seinem Spiegel abhängen.

Neben erhöhten Kreatininwerten im Blutplasma achten die Ärzte auch auf andere Indikatoren: Harnstoff, Ammoniak, Harnstoffe und andere Bestandteile. Kreatinin ist ein Schlackenprodukt, das aus dem Körper entfernt werden muss. Wenn seine Menge die zulässige Rate überschreitet, ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu seiner Verringerung zu ergreifen.

Die männliche Kreatininrate bei Männern beträgt 70–110 µmol / L, für Frauen 35–90 µmol / L und für Kinder 18–35 µmol / L. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge zu, was das Risiko einer Nierenerkrankung erhöht.

In der Nephrologie wird die Erkrankung in Stadien chronischen Nierenversagens unterteilt, von denen jedes einen individuellen Behandlungsansatz erfordert. Die chronische Form entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund langanhaltender Pathologien im Harnsystem oder nach der akuten Form, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. Sehr oft verursachen frühe Grade des Nierenversagens keine Beschwerden bei einer Person, aber wenn andere chronische Krankheiten in der Anamnese vorhanden sind: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, Nephroptose, dann wird die Klinik stärker ausgeprägt und die Krankheit wird rasch voranschreiten.

CNI wird in der Medizin als Symptomkomplex betrachtet, der sich im Tod von Nierennephronen manifestiert, die durch fortschreitende Pathologien verursacht werden. In Anbetracht der Komplexität der Krankheit wird sie in verschiedene Stadien, Formen und Klassifikationen unterteilt.

Ryabov-Klassifizierung

Die Einstufung des chronischen Nierenversagens nach Ryabov besteht aus Indikatoren für die drei Hauptstadien der Erkrankung und der Menge an Kreatinin im Blutplasma.

Latent (Stadium 1) - bezieht sich auf die initialen und reversiblen Formen der Krankheit. Klassifizieren es:

  1. Phase A - Kreatinin und GFR sind normal.
  2. Die Phase B - Kreatinin stieg auf 0,13 mmol / l und der SCF ist reduziert, jedoch nicht weniger als 50%.

Azotemie (Stufe 2) - stabile progressive Form.

  1. Phase A - Kreatinin 0,14-0,44, GFR 20-50%.
  2. Phase B - Kreatinin 0,45-0,71, GFR 10-20%.

Urämie (3. Stufe) - progressiv.

  1. Phase A - Kreatininwert 0,72-1,24, GFR 5-10%.
  2. Phase B - Kreatinin 1.25 und höher, SCF

Mit der Entwicklung des chronischen Nierenversagens ist die Klassifizierung unerlässlich, da in jedem Stadium der Erkrankung eine spezielle und individuelle Behandlung erforderlich ist.

Die chronische Nierenerkrankung ist eine ernste Erkrankung, die sich aufgrund eines langen pathologischen Prozesses im Nierengewebe manifestieren kann, der etwa 3 Monate dauert. In den Anfangsstadien der Krankheit können die Symptome unbemerkt bleiben, aber wenn die Nephronen beschädigt werden, wird die Klinik stärker ausgeprägt und kann letztendlich zu einer vollständigen Behinderung und zum Tod der Person führen.

Moderne Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung

Chronische Nierenerkrankung

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Die Nieren sind eine Art Labor des menschlichen Körpers. Tagsüber pumpen sie viel Blut und reinigen es von Giftstoffen und anderen schädlichen Abfallprodukten. Störungen in der Arbeit dieses Körpers führen häufig zur Entwicklung komplexer und manchmal irreversibler Prozesse, die nicht nur die Lebensqualität beeinträchtigen, sondern auch den Tod des Patienten verursachen können. Klinische Anzeichen von Erkrankungen der Nieren können ausgeprägte oder verborgene Symptome haben. Wenn ihre Funktionsfähigkeit jedoch länger als 3 Monate beeinträchtigt ist, kann der Nephrologe eine chronische Nierenerkrankung diagnostizieren, die sich gegen andere träge Pathologien des Harnsystems manifestieren kann.

In der Urologie wird chronische Nierenerkrankung häufig als chronisches Nierenversagen bezeichnet, eine schwere Erkrankung, die eine Beeinträchtigung nahezu aller Organe und Systeme verursacht. Was ist CNI, wie entwickelt sie sich, was sind die Symptome, Arten der Erkrankung, wie ist sie zu behandeln und welche Prognosen gibt es für den Patienten? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in diesem Artikel.

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Was ist CNI?

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine Pathologie, die mehrere Bedingungen kombiniert, bei denen die Funktion der glomerulären Filtrationsrate (GFR) in Nierengewebe geschädigt wird oder abnimmt. Im Verlauf der Entwicklung dieser Krankheit tritt der Tod oder der Ersatz von Nieren-Nephronen durch Bindegewebe auf. Solche pathologischen Prozesse führen zu irreversiblen Störungen in den Nieren, die nicht in der Lage sind, das Blut zu reinigen, überschüssiges Wasser zu entfernen und Elektrolyte aufzunehmen.

Chronische Nierenerkrankungen entwickeln sich häufig auf dem Hintergrund von Störungen des Wasser-, Elektrolyt-, Stickstoff- oder Säure-Basen-Gleichgewichts, die über mehrere Monate auftreten. Die Diagnose der CKD wird vom Arzt am häufigsten nach den Ergebnissen der Differentialdiagnose gestellt, deren Ergebnisse es ermöglichen, die zugrunde liegende Erkrankung zu bestimmen, die zur Entwicklung von Pathologien des Harnsystems geführt hat.

Personen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, neurologischen Erkrankungen oder Erkrankungen des Pankreas sind anfällig für die Entwicklung der Erkrankung. Laut Statistik wird die Krankheit bei 10% der Bevölkerung verschiedener Altersgruppen, einschließlich Kindern, diagnostiziert.

Bei der Diagnose der CNI ist die GFR ein wichtiger Indikator, mit dem Sie die Anzahl der toten Nephronen bestimmen können. Wenn die Indizes weniger als 60 ml pro Minute betragen, während erhebliche Störungen in der Arbeit des Harnsystems auftreten, kann man von dem Tod der Hälfte der Nephrone im Nierengewebe sprechen, was bereits als ziemlich schwerwiegende Pathologie mit irreversiblen Folgen angesehen wird.

Gründe

Chronische Nierenerkrankungen entwickeln sich am häufigsten bei systemischen oder nephrologischen Erkrankungen, die träge oder schwere Symptome aufweisen können:

  1. chronische Glomerulonephritis;
  2. chronische Pyelonephritis;
  3. Urolithiasis mit gestörtem Harnabfluss aus dem Nierenbecken;
  4. Hydronephrose;
  5. anatomische Struktur des Harnsystems;
  6. bösartiger Nierenschaden;
  7. systemische Bindegewebserkrankungen;
  8. arterieller Hypertonie;
  9. akutes Nierenversagen;
  10. Diabetes mellitus;
  11. Hepatitis;
  12. Gicht;
  13. Vererbung;
  14. schwere Vergiftung;
  15. chronischer Alkoholismus;
  16. polyzystische Eierstöcke;
  17. Langfristiger Gebrauch potenter Drogen;

Zusätzlich zu den Hauptgründen kann der Auslösemechanismus für die Entwicklung dieses Zustands prädisponierende Faktoren sein, darunter Rauchen, Alter, regelmäßige Überforderung der Nerven, Autoimmunerkrankungen. Chronische Nierenerkrankungen bei Kindern manifestieren sich am häufigsten als Folge einer verschlechterten Familienanamnese, wenn ein Elternteil an schweren Pathologien leidet oder infolge angeborener Missbildungen.

Klassifikationen und Stadien der Krankheit

Die derzeitige Klassifikation der CKD unterscheidet 5 Stadien der Krankheit, von denen jede ihre eigenen Merkmale, Typen nach Schweregrad, Indikatoren für den Grad der glomerulären Filtrationsrate (GFR) aufweist. Bis vor kurzem bestanden CKD-Stadien nur aus GFR-Indikatoren, aber im Moment der Diagnosestellung werden andere Indikatoren besonders berücksichtigt.

Wenn wir die Stadien der GFR betrachten, können sie in die folgenden Indikatoren der Norm und Abweichungen unterteilt werden. Zunächst sollte jedoch beachtet werden, dass bei einem gesunden Menschen 80-120 ml min als Norm betrachtet werden.

Filtrationsraten auf verschiedenen Stufen:

  1. CKD-Stufe 1. Begleitet von einer leicht erhöhten GFR von der Norm, durchschnittlich 90 ml / min.
  2. CKD-Stufe 2. Die Indikatoren sind leicht reduziert, etwa 80-60 ml / min.
  3. 3. Stufe Die GFR in CKD c3a ist mäßig reduziert und beträgt 60-30 ml / min.
  4. 4. Etappe Der GFR-Spiegel beträgt bis zu 30-15 ml / min.
  5. CKD-Stufe 5 Am schwerwiegendsten ist der terminale, bei dem die GFR-Werte unter ml / min liegen.

Neben den GFR-Indikatoren umfasst die Einteilung der chronischen Nierenerkrankung die gleichen Krankheitsstadien, die jeweils charakteristische Symptome aufweisen.

Stadium 1 Krankheit

Die glomeruläre Filtrationsrate ist leicht erhöht, aber die Symptome können fehlen oder einige geringfügige Beschwerden auftreten. In diesem Stadium kann es zu einem tubulointerstitiellen Syndrom, Erkrankungen des Harnsystems, nephrogener Hypertonie und anderen geringfügigen Symptomen kommen. Bei rechtzeitiger Diagnose kann sie geheilt oder unter Kontrolle gehalten werden, aber wenn die Therapie fehlt, wird die Klinik ausgeprägter und die Krankheit selbst wird aktiv fortschreiten.

Stufe 2 CKD

Klinische Anzeichen von 2 Grad, ausgeprägter als in der 1. Phase der Erkrankung. Dieses Syndrom betrifft häufig ältere Menschen. Begleitet von CKD-Stadium-2-Symptomen wie:

  1. Abnahme der täglichen Diurese;
  2. vermehrter Durst;
  3. chronische Schwäche;
  4. blasse Haut;
  5. Schwellung der oberen und unteren Extremitäten;
  6. Herzrhythmusstörung;
  7. Druckerhöhung;
  8. Veränderung der Urinwerte in der Analyse.

Stufe 3 CKD

Kompensiert oder CKD 3 Art. begleitet von Schäden an den Schleimhäuten und Störungen anderer Organe und Systeme. Die tägliche Diurese kann ein Volumen von 2,5 Litern erreichen, es gibt Probleme mit der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems, der renale Blutfluss ist gestört, was bei CNI zu einer Azidose oder Anämie führen kann. Neben den Hauptsymptomen wächst die Klinik für CKD-Stadium 3 ständig, der Patient erscheint:

  1. Herzrhythmusstörung;
  2. springt Blutdruck;
  3. trockener Mund;
  4. Schlaflosigkeit;
  5. trockener Mund

Stufe 4

In diesem Stadium ist die Krankheit schwerwiegend und kann zum Tod führen. Der Patient hat alle Symptome eines chronischen Nierenversagens, auch Azotämie, Oligurie oder Anurie. Bei der CKD-Stufe 4 erhöht sich im Blut die Menge an Harnstoff und Kreatinin signifikant, die normalerweise im Urin ausgeschieden werden sollte. Die charakteristischen Symptome in dieser Phase sind:

  1. erhöhte Schwäche;
  2. Übelkeit;
  3. Appetitlosigkeit;
  4. trockener Mund;
  5. Abnahme der Diurese oder deren völlige Abwesenheit;
  6. Schwellung des Körpers;
  7. Schädigung des Herzmuskels;
  8. Pruritus

Stufe 5

Das letzte und schwerste Stadium der Erkrankung, in dem sich eine große Anzahl von Eiweißstoffwechselprodukten und Toxinen im Blut des Patienten anreichert, was die Funktion aller Organe und Systeme erheblich beeinträchtigt. CKD 5 Art. Auch als Terminal bezeichnet, das durch anhaltende Symptome einer Nieren- und Herz-Kreislauf-Insuffizienz gekennzeichnet ist, ist das bronchopulmonale System beeinträchtigt. Der Patient fühlt:

  1. ständige Müdigkeit;
  2. Übelkeit, Erbrechenstrieb;
  3. völliger Appetitlosigkeit;
  4. Abnahme der täglichen Diurese;
  5. ausgeprägte Schwellung;
  6. schwerer Pruritus;
  7. Ammoniakgeruch aus dem Mund;
  8. Krämpfe, sogar Lähmung;
  9. schwere Anämie;
  10. Kurzatmigkeit;
  11. Urämie

In diesem Stadium besteht ein hohes Risiko für innere Blutungen, der Patient muss ständig vom Arzt überwacht werden.

Unabhängig vom Stadium der chronischen Nierenerkrankung sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen. Durch die rechtzeitige Diagnose der Grunderkrankung, die zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion geführt hat, wird das Risiko von lebensbedrohlichen Komplikationen erheblich verringert.

Komplikationen

Wenn Sie eine chronische Nierenerkrankung nicht rechtzeitig behandeln, können die Folgen irreversibel und sehr bedauerlich sein. Bei ständiger Störung der Organe leidet der gesamte Körper, sodass Komplikationen schwerwiegende und irreversible Folgen haben können.

  1. Flüssigkeitsansammlung im Körper.
  2. Anämie;
  3. Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  4. Schädigung des Knochensystems;
  5. schwere Vergiftung;
  6. tödlicher Ausgang.

Chronische Nierenschäden können eine ganze Gruppe von Erkrankungen des Harnsystems kombinieren. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, ist es wichtig, den ätiologischen Hauptfaktor zu identifizieren und zu beseitigen. Je nach Stadium, in dem sich die chronische Nierenerkrankung befindet, können die Stadien bestimmte Störungen der inneren Organe auslösen. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto höher sind die Chancen für eine erfolgreiche Genesung.

Diagnose

Um bei einer Nierenfunktionsstörung eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie sich einer Reihe von Labor- und Instrumentenstudien unterziehen, die von einem Nephrologen oder Urologen nach der Anamnese und der Krankengeschichte des Patienten verordnet werden.

  1. Urin- und Bluttest.
  2. Ultraschall der Nieren und Bauchorgane.
  3. CT-Scan der Nieren.
  4. Kontrasturographie.
  5. Analyse der GFR (Kreatinin-Clearance).

Die Forschungsergebnisse helfen dem Arzt, ein umfassendes Bild der Krankheit zu machen, die richtige Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben. Falls erforderlich, kann der Arzt andere Untersuchungsmethoden vorschreiben, einschließlich der Verwendung der MDRD-Formel, mit der die genaue Ursache der Krankheit bestimmt werden kann, um die CKD-Indizes für die GFR zu bestimmen. Der richtige Wortlaut der Diagnose, der erste Schritt zur Genesung. Die Hauptsache, rechtzeitig die Krankheit zu erkennen und alle notwendigen Maßnahmen zu ihrer Behandlung durchzuführen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der CNI besteht immer aus einem Komplex von therapeutischen Maßnahmen, mit denen die Ursache, die Symptome und das Risiko von Komplikationen beeinflusst werden können. Die Therapie richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung, der Ursache, dem Alter des Patienten und den Eigenschaften seines Körpers. Umfassende Behandlung kann Medikamente, Diät umfassen. Wenn die Krankheit in den letzten Stadien diagnostiziert wird, benötigt der Patient eine ständige Hämodialyse, wodurch das Blut von Toxinen gereinigt und das Leben des Patienten verlängert werden kann. Es ist schwierig und fast unmöglich, die CNE in den späteren Stadien zu heilen, und die einzige Möglichkeit, das Leben eines Menschen zu verbessern, ist die Organtransplantation.

Die konservative Therapie führt nur im Anfangsstadium der Erkrankung zu guten Ergebnissen. Den Patienten werden eine Reihe von Medikamenten, Diät und die Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands verordnet. Mit der richtigen Behandlung können Sie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, die Funktion der Nieren und anderer Organe und Systeme verbessern.

Drogentherapie

Die medikamentöse Therapie wird die Symptome der Urämie reduzieren, die Blutspiegel von Stickstoffstoffwechselprodukten senken, ihre Ausscheidung beschleunigen sowie die Ursache beseitigen. Die Therapie kann folgende Gruppen von Medikamenten umfassen:

  1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.
  2. Angiotensin-Rezeptorblocker.
  3. Vitamin D-Zubereitungen.
  4. Statine.
  5. Anabole Steroide.

Neben den Hauptmedikamenten verschreibt der Arzt noch andere Medikamente, deren Wirkmechanismus darauf abzielt, die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Die Wahl des Medikaments, ein therapeutischer Kurs, sollte immer beim behandelnden Arzt bleiben.

Ersatztherapie

Wenn die chronische Nierenerkrankung das Stadium 5 erreicht hat, besteht die einzige Behandlung in der Ersatztherapie, bei der das Blut mit einer künstlichen Niere gereinigt wird.

  1. Hämodialyse
  2. Peritonealdialyse.
  3. Nierentransplantation

Eine Nierentransplantationsoperation ist mit hohen Risiken und hohen Kosten verbunden und wird häufig durch die Suche nach einem Spender erschwert. Menschen mit fortgeschrittener CNI leiden manchmal über Jahrzehnte an Hämodialyse, die ein- oder mehrmals wöchentlich durchgeführt wird. Ohne Hämodialyse stirbt eine Person innerhalb weniger Monate oder Wochen.

Ernährung für CNI

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung und Vorbeugung ist eine Diät für chronisches Nierenversagen, die in allen Stadien der Krankheit befolgt werden muss. Patienten mit Nierenfunktionsstörung ernennen die Tabellennummer 7a, b, p, die eine Einschränkung der Eiweißnahrung beinhaltet. Patienten wird geraten, auf pflanzliches Protein umzusteigen, um eine vegetarische Diät zu befolgen. Diät besteht aus den Einschränkungen der folgenden Lebensmittel:

  1. Hüttenkäse;
  2. fetthaltiges Fleisch;
  3. Fisch;
  4. Hülsenfrüchte;
  5. jeder Alkohol;
  6. Butter.

Es ist wichtig, die Salzaufnahme zu reduzieren. Dem Patienten wird empfohlen, nicht mehr als ein Drittel eines Teelöffels pro Tag einzunehmen. Es ist strengstens verboten, würzige, frittierte, fetthaltige Speisen sowie starken Kaffee und Alkohol zu sich zu nehmen. Beim Konsumieren von verbotenen Lebensmitteln besteht eine erhebliche Belastung für die Nieren. Den Patienten wird empfohlen, "Fastentage" oder 2 Mal pro Woche durchzuführen, um die Monodiät zu beobachten, die aus der Verwendung eines Produkts während des Tages besteht.

Wenn der Patient sich einer Dialyse unterzieht, sollte die Diät im Gegenteil aus der Verwendung von Eiweißnahrung bestehen. Ein Tag wird empfohlen, um mindestens 1 g Protein pro 1 kg Körpergewicht zu verwenden, sollte auch in der Ernährung von Aminosäuren enthalten sein. Der Energiewert von Lebensmitteln sollte 30–35 kcal pro 1 kg Gewicht pro Tag betragen. Ein Mustermenü wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell verschrieben.

Chronische Nierenerkrankung, Behandlung sollte immer von einem Arzt verordnet werden. Damit erhöhen sich die Chancen für eine erfolgreiche Prognose.

Prognose

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung der Nierenerkrankung hat der Patient jede Chance auf eine vollständige Genesung, aber wenn die CNI die 4. oder 5. Stufe erreicht, kann eine vollständige Genesung nur mit Hilfe einer Nierentransplantation erreicht werden.

Prävention

Um das Risiko einer chronischen Bronchitis zu verringern, sollten alle assoziierten Erkrankungen des Harnsystems und der inneren Organe unverzüglich und korrekt behandelt werden. Die folgenden vorbeugenden Maßnahmen werden dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung von Nierenerkrankungen zu verringern:

  1. aufhören zu rauchen und alkohol;
  2. richtige und gesunde Nahrung;
  3. Gewichtskontrolle;
  4. korrekte Behandlung aller damit verbundenen Krankheiten;
  5. Mangel an Stress und nervösen Überspannungen;
  6. regelmäßige Immunitätsverbesserung.

Nierenerkrankungen sind ziemlich schwer zu behandeln, aber bei rechtzeitiger Diagnose und richtiger Therapie ist es viel einfacher, das Risiko ihrer Komplikationen zu reduzieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass es viel einfacher ist, einer Krankheit vorzubeugen als sie zu heilen. Daher sollte man bei den ersten Anzeichen davon nicht zögern, den Arzt aufzusuchen, und auf keinen Fall sollte man sich selbst behandeln.

8 Arten von Tests zur Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung bei Kindern und Erwachsenen

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist ein Syndrom, das durch Nierenschäden sowie eine Verschlechterung der Funktionalität gekennzeichnet ist. Als Folge solcher Verstöße kann die Fähigkeit des gepaarten Organs, die Flüssigkeit zu filtern, teilweise oder vollständig eingestellt werden. Infolgedessen können schädliche Komponenten und Toxine den Körper nicht verlassen, was bereits gesundheitsgefährdend ist. Die Hauptursache der CNI kann als verschobene Krankheiten oder chronische Pathologien bezeichnet werden, an denen der Patient leidet.

  1. Die Ursachen für die Entwicklung von Pathologien des chronischen Nierentyps
  2. Stufen
  3. Symptome der Pathologie
  4. Chronische Nierenerkrankung bei Kindern
  5. Diagnosemaßnahmen
  6. Komplikationen, Prognosen und vorbeugende Maßnahmen

Die Ursachen für die Entwicklung von Pathologien des chronischen Nierentyps

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CKD, auch chronisches Nierenversagen genannt, entwickelt sich beim Menschen häufig aus folgenden Gründen:

  1. Schwere Vergiftung. Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, Giftstoffe und andere Produkte aus dem Körper durch das Harnsystem zu entfernen, was auch die Gesundheit schädigt. Wenn sich nur wenige im Körper befinden, können die Nieren die Aufgabe bewältigen. Wenn sich jedoch Giftstoffe ansammeln, sind Funktionsstörungen des Harnsystems unvermeidlich. Dies ist, was chronische Nierenerkrankungen verursacht.
  2. Mechanischer Schaden Rückenschläge sowie das Herabfallen können den Zustand der Nieren negativ beeinflussen. All dies führt dazu, dass sie ihre Funktion nicht vollständig erfüllen können.
  3. Verschiedene Krankheiten, einschließlich Infektionskrankheiten. Krankheiten wie Diabetes, Zystitis, Glomerulonephritis, Pyelonephritis usw. können chronische Nierenerkrankungen hervorrufen. Daher empfehlen Ärzte, diese Pathologien zu behandeln, sobald Anzeichen entdeckt werden.
  4. Alter Mit Beginn des Alters werden die Nieren, wie auch andere innere Organe, allmählich erschöpft, was zu einer Verschlimmerung der normalen und gesunden Funktionsweise führt. Deshalb sind Patienten, die in erster Linie einer ärztlichen Untersuchung unterzogen werden müssen, da die Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium die rechtzeitige Einleitung einer wirksamen Behandlung ermöglicht.
  5. Rauchen Obwohl das Rauchen hauptsächlich die Lunge, das Herz und das zentrale Nervensystem betrifft, wirkt sich diese gesundheitsschädigende Angewohnheit auch auf andere innere Organe aus. Gleiches gilt für die Nieren.
  6. Genetische Veranlagung. Das Vorhandensein einer komplexen Pathologie des gepaarten Organs bei Verwandten erhöht das Risiko von Nierenversagen erheblich.

Der Einfluss der oben genannten Ursachen führt zu bleibenden Schäden am Nierengewebe sowie zu Funktionsstörungen. Infolgedessen schrumpft und schrumpft die Niere allmählich, was zweifellos zu einer Störung des normalen Betriebs führt.

Stufen

Die Einstufung der chronischen Nierenerkrankung wird durch einige Kriterien wie die glomeruläre Filtrationsrate sowie den Protein- und Kreatininspiegel im Urin unterteilt.

Nach dem ersten Indikator, der in ml / min / 1,73 m² gemessen wird, werden folgende Stadien der chronischen Nierenerkrankung unterschieden:

  • Stufe 1 - normale oder leicht überschätzte GFR - mehr als 90;
  • Stufe 2 - Leichter Rückgang der GFR - 60-89;
  • Stufe 3 - moderate Reduktion der GFR - 30-59;
  • Stufe 4 - deutliche Verringerung der GFR - 15-29;
  • Stufe 5 - die Entwicklung von Nierenversagen - weniger als 15.

Im Stadium 1 (latent) fast unmerklich keine Symptome. Patienten können sich nur über das gesteigerte Ermüdungsgefühl beklagen. Bei Labortests zeigen sie einen geringen Proteinanteil.

Im Verlauf von Stufe 2 (kompensiert) werden Ermüdungsbeschwerden häufiger. Es gibt auch Änderungen in der Analyse des Patienten und es kommt zu einer erhöhten Blasenentleerung.

In Stadium 3 (intermittierend) kommt es zu einer Verschlechterung der Nieren. Labortests zeigen erhöhte Kreatininwerte, Harnstoff und einige andere Indikatoren. Der Patient erfährt auch eine spürbare Veränderung der allgemeinen Gesundheit.

Im Stadium 4 (dekompensiert) tritt eine schwerwiegende und in den meisten Fällen irreversible Läsion des gepaarten Organs auf.

Im Stadium 5 (terminal) ist die Nierenfunktion vollständig gestoppt, und die Analyse des Urins zeigt stark überschätzte Werte für Harnstoff und Kreatinin.

Symptome der Pathologie

Die Diagnose einer CNI ist ziemlich schwierig, da viele ihrer Symptome eher unspezifisch sind und sie nicht mit einer ausgeprägten und charakteristischen Erkrankung ausgestattet sind. Daher ist es immer notwendig, auf Veränderungen im Körper zu achten und bei Verdacht auf eine Krankheit sofort einen Arzt aufzusuchen, der nach der richtigen Diagnose eine wirksame Behandlung vorschreibt.

Die wichtigsten Anzeichen für Nierenversagen in der laufenden Form:

  1. Schwere Schwellungen, die sich besonders im Gesicht und in den Knöcheln bemerkbar machen. Die Folge ist, dass die Nieren ihre Aufgabe nicht gut bewältigen und das überschüssige Wasser nicht vollständig aus dem Körper entfernen können.
  2. Übelkeit und Erbrechen durch schwere Körpervergiftung verursacht, da die betroffenen Nieren den Körper nicht vollständig reinigen können.
  3. Große Schwäche und ständiges Müdigkeitsgefühl.
  4. Durchfall durch schwere Vergiftung.
  5. Polyurie, bei der die Gesamtmenge an pro Tag ausgeschiedenem Urin gering ist und 500 ml nicht überschreitet.

Wenn eine Person auf solche Anzeichen nicht achtet, dann treten im Verlauf der Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium die folgenden Symptome hinzu:

  • Krämpfe, Krämpfe;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Pruritus;
  • konstanter Durst;
  • hoher Blutdruck;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Brustschmerzen, Herzklopfen und Unterbrechungen der Herzfunktion;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Anämie - niedrige Hämoglobinwerte, die durch einen Eisenmangel im Körper verursacht werden.

Darüber hinaus gibt es spezifische Patientenbeschwerden, die das Auftreten von Erkrankungen des Harnsystems vermuten lassen:

  • Schmerzen und ständiges Unbehagen in der Lendengegend;
  • Farbe und Art des Urins ändern - er wird rot, trübe, braun, schaumig, Eiweißflocken und Sedimente.

Alle diese Anzeichen deuten auf Probleme im Körper hin, deren Behandlung sehr lange dauern kann.

Chronische Nierenerkrankung bei Kindern

Es ist wichtig zu wissen, dass chronische Nierenerkrankungen bei Kindern recht selten sind, aber in diesem Alter sind diese Erkrankungen besonders gefährlich. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Verstöße in einem jungen Alter zu einem vollständigen Versagen der Nieren und dann zum Tod führen. Deshalb ist die rechtzeitige Diagnose der CKD, wie sie im Körper auftritt, das Hauptziel der pädiatrischen Nephrologie.

Die Hauptursachen der Krankheit bei Kindern:

  • Frühgeburt;
  • geringes Gewicht bei der Geburt;
  • Infektionskrankheiten der Vergangenheit;
  • Venenthrombose der Nieren bei einem Säugling;
  • angeborene Anomalien, die während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib auftraten;
  • genetische Veranlagung.

Bei Kindern und Erwachsenen ist die Einstufung der CNI die gleiche. Das wichtigste Anzeichen dafür, dass ein Kind eine Pathologie entwickelt, ist das nephrotische Syndrom, das sich meistens im Schulalter entwickelt. Hauptmanifestation ist die rasche Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung, die zu gesundheitsgefährdender Intoxikation führt. Ein krankes Kind muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Diagnosemaßnahmen

Bei einer diagnostischen Untersuchung werden folgende Ärzte konsultiert:

  • Nephrologe;
  • Urologe;
  • Therapeutin;
  • Neuropathologe;
  • Endokrinologe;
  • Okulist;
  • Kardiologe

Der behandelnde Arzt führt auch eine Befragung des Patienten durch, bei der er die vorliegenden Symptome, die begleitende Pathologie und die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Veranlagung erkennt.

Bei jungen Patienten sollte der Arzt auch den Verlauf der körperlichen Entwicklungsverzögerung bestimmen, der die Verzögerung des normalen Wachstums, Anämie, Gewichtsdefizit, gestörte Entwicklung des Kamms, das Vorhandensein von erhöhtem Druck usw. umfasst.

Für den korrekten Nachweis einer chronischen Nierenerkrankung müssen folgende Tests bestanden werden:

  • Bluttest - Während des Krankheitsverlaufs hat der Patient eine erhöhte Anzahl an ESR und Leukozyten sowie eine Abnahme des Spiegels an Hämoglobin und roten Blutkörperchen;
  • Urinanalyse - es gibt eine geringe Urindichte, das Vorhandensein einer geringen Proteinmenge, einen erhöhten Spiegel an weißen Blutkörperchen und das Vorhandensein von Zylindern;
  • TANK - gekennzeichnet durch erhöhte Gehalte an Harnstoff, Cholesterin, Stickstoff, Kreatinin sowie einen geringeren Gehalt an Kalzium und Eiweiß im Urin;
  • Zimnitskys Test - Sie können den Zustand des gepaarten Organs sehen sowie die Menge des Urins bestimmen, die morgens und tagsüber freigesetzt wird.
  • Die GFR wird basierend auf den Ergebnissen eines Bluttests zur Bestimmung der Kreatininmenge berechnet, wobei auch die Rasse, das Geschlecht, das Alter des Patienten und andere Faktoren berücksichtigt werden.
  • Doppler-Ultraschall - hilft bei der Beurteilung des Zustands der Nierengefäße;
  • Ultraschall des Harnsystems ermöglicht es Ihnen, den Status der Nieren zu sehen;
  • Die MRT spiegelt die Struktur des entzündeten Organs sowie aller Organe des Harnsystems wider.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose wird der Arzt die korrekte Diagnose stellen und dann eine wirksame Behandlung verschreiben.

Komplikationen, Prognosen und vorbeugende Maßnahmen

Die chronische Nierenerkrankung ist eine schwere Erkrankung, die im Anfangsstadium schwer zu diagnostizieren ist, da im Stadium 1 der Erkrankung die Symptome fast nicht vorhanden sind und im Stadium 2 nicht sehr ausgeprägt sind. Es ist jedoch sehr wichtig, die Behandlung der CNI im Anfangsstadium durchzuführen, da zu diesem Zeitpunkt keine tiefgreifenden Veränderungen im Nierengewebe auftreten.

Im Stadium 5 entwickeln Krankheiten im Körper jedoch irreversible Veränderungen, die zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit führen. Als Folge dieser Störungen entwickelt der Patient eine Urämie, bei der Urin in die Blutbahn gelangt und einen Urämoschock verursacht, der in den meisten Fällen leider zum Tod des Patienten führt.

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie, der Art und dem Stadium der Erkrankung sowie dem Vorhandensein assoziierter pathologischer Prozesse ab. Nach der Behandlung hängt die weitere Lebens- und Gesundheitsqualität des Patienten vom Patienten ab, nämlich davon, ob er einen korrekten Lebensstil führt und den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgt.

Es ist erwähnenswert, dass nach Anwendung der modernen Medizin, der Hämodialyse und der Nierentransplantation der Tod viel seltener auftritt. Dies liegt an der Tatsache, dass moderne Therapien dazu beitragen, die schweren Symptome der CNI zu beseitigen und das Leben der Patienten um bis zu 20 Jahre zu verlängern.

Bei der Beseitigung der Symptome dieser Erkrankung und der Verlängerung des Lebens des Patienten ist die rechtzeitige Erkennung von Begleiterkrankungen, die häufig die Ursache für CRF sind, von erheblicher Bedeutung.

Nachdem die Person aus dem Krankenhaus entlassen wurde, muss sie die medizinischen Empfehlungen einhalten und den Arzt regelmäßig besuchen, während sie sich bei der Registrierung der Apotheke aufhält. Dadurch wird es möglich, den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren, um eine weitere Entwicklung zu verhindern. Patienten im Stadium 2 der Krankheit wird empfohlen, einmal pro 3 Monate Labortests durchzuführen, während das Stadium 3 des Krankheitsverlaufs einmal im Monat erforderlich ist.

Um chronische Nierenerkrankungen auszuschließen, ist eine regelmäßige Untersuchung des Körpers erforderlich. Die wichtigsten Indikationen sind die folgenden Pathologien:

  • arterieller Hypertonie;
  • der Verlauf von Diabetes;
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • Erkrankungen der Harnwege;
  • Infektionskrankheiten sowie Autoimmunerkrankungen;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems sowie der Gelenke, die eine regelmäßige Einnahme von NSAIDs und Analgetika erfordern;
  • der Verlauf einiger Erkrankungen des Harnsystems in der Vergangenheit, nämlich Proteinurie oder Hämaturie;
  • das Vorhandensein einer erblichen Nierenerkrankung in der Familie.

Es ist wichtig anzumerken, dass dies nicht nur die Behandlung aller Stadien der CNI betrifft, sondern auch die Prävention dieser Erkrankung.

Wichtig ist in diesem Fall die Einhaltung einer richtigen Ernährung, die direkt von der Gesundheit des Patienten abhängt.

Die Regeln für eine gesunde Ernährung sind:

  1. Die Menge an Protein, die in Nahrungsmitteln aufgenommen wird, sollte je nach Gewicht des Patienten nicht mehr als 20 bis 80 g betragen. Da die größte Menge dieser Komponente in Hülsenfrüchten, Fleisch, Sojabohnen, Fisch und Hüttenkäse vorhanden ist, muss deren Einnahme besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
  2. Die minimale Verwendung von Salz, die pro Tag nicht mehr als 1/3 eines Teelöffels erlaubt ist.
  3. Mäßiges Trinken, wodurch stehende Flüssigkeiten im Körper vermieden werden.
  4. Es ist verboten, Alkohol, Kaffee sowie fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel zu sich zu nehmen, da diese die Nieren stärker belasten.
  5. Raucherentwöhnung
  6. Einhaltung von Fasten-Tagen 1 oder 2 Mal pro Woche, die in Compliance-Monodien sind. Zu dieser Zeit ist es den ganzen Tag erlaubt, nur eine Produktart zu essen, z. B. Kartoffeln, Äpfel usw.

Um das gepaarte Organ für lange Zeit in einem gesunden Zustand zu halten, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • das Gewicht kontrollieren, ohne eine starke Zunahme und umgekehrt eine Abnahme zu verursachen;
  • verbrauchen große Mengen an Gemüse und Früchten und beschränken die Ernährung auf kalorienreiche Lebensmittel;
  • sich weigern, schnell zubereitete Lebensmittel sowie Konserven und Lebensmittelkonzentrate in die Diät aufzunehmen;
  • keine Selbstmedikation, nehmen Sie ohne Aussage des Arztes bestimmte Arten von Diuretika, verschiedene Lebensmittelzusätze, Fettverbrenner, die einen sofortigen und dauerhaften Gewichtsverlust versprechen;
  • Missbrauchen Sie nicht den Einsatz von Schmerzmitteln;
  • Vermeiden Sie eine Überkühlung des Körpers, insbesondere des unteren Rückens, der Beckenorgane und der unteren Extremitäten.
  • Regelmäßige Bewegung - täglich 15-30 Minuten oder dreimal täglich 60 Minuten;
  • versuchen Sie, mehr zu laufen;
  • sich ständig einer körperlichen Untersuchung unterziehen.

Die Beachtung einer angemessenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils verhindert die rasche Entwicklung der Krankheit sowie nachfolgende Komplikationen des Gesundheitszustands.

Symptome und Behandlung von chronischem Nierenversagen

Schädliche Gewohnheiten, schlechte Lebensweise, sitzende Arbeit, ständiger Stress, Missbrauch von Fast Food und GVO führen zu einer Schwächung des Körpers und der Krankheit. Alle diese Faktoren wirken sich nachteilig auf die renalen Nephrone aus und führen zu ihrem Tod. Die Nieren reduzieren ihre funktionelle Aktivität. Bei weiterer Exposition gegenüber aggressiven Stoffen wird die Entwicklung eines schweren pathologischen Zustands als Nierenversagen bezeichnet.

Siehe auch: Die Hauptsymptome von Nierenversagen bei Männern und Behandlung

Chronisches Nierenversagen (CRF) ist ein Zustand, der durch eine signifikante Abnahme der Funktionsfähigkeit der Nieren aufgrund einer Abnahme der glomerulären Filtration aufgrund organischer Schäden gekennzeichnet ist.

Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen.

  1. Das Ergebnis eines akuten Nierenversagens.
  2. Das Ergebnis akuter entzündlicher Erkrankungen der Nieren und Harnleiter.
  3. CKD kann sich aufgrund einer angeborenen Pathologie der Nieren und Harnleiter entwickeln. Diese Form kommt bei Kindern häufiger vor.
  4. Als Komplikation bei Autoimmunkrankheiten Schäden an den Glomeruli der Nieren durch zirkulierende Immunkomplexe.
  5. Ein langfristiger Infektionsprozess im Körper kann zu Nierenschäden und der Entwicklung von CNI führen.
  6. Vergiftungen, Gifte, Pilze, Alkohol, Schwermetalle, Vergiftung durch Quecksilberdampf.
  7. Die Einnahme von Medikamenten mit nephrotoxischer Wirkung sind antibakterielle Medikamente, Schmerzmittel und andere.
  8. Als Komplikation bei Stoffwechsel-, endokrinen Störungen, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes aus verschiedenen Gründen, insbesondere Fasten oder strenge Diäten. Dies ist in den letzten Jahren einer der Hauptgründe für junge Frauen.
  9. CNI als Komplikation bei akuten viralen und bakteriellen Infektionen.
  10. Verletzungen, Blutverlust, Neoplasien.

Die Ursachen für die Entwicklung von chronischem Nierenversagen sind vielfältig. Jede aggressive Wirkung auf den Körper spiegelt sich in erster Linie an den Zielorganen wie Nieren, Herz, Gehirn. Während der Körper das Problem bewältigen und den Schaden kompensieren kann, spürt der Patient keine Anzeichen einer Krankheit. Aber wenn die Reserve aufgebraucht ist, setzt die Katastrophe ein. Funktionsstörungen können normalisiert werden, organische erholen sich jedoch nicht. Eine Kardinalbehandlung ist in diesem Fall eine Nierentransplantation erforderlich.

Siehe auch: Was sind die Hauptsymptome von Nierenversagen bei Frauen?

Klassifizierung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und des Kreatinins, klinische Manifestationen:

  • Anfangsstadium - GFR innerhalb von 90 ml / min. Kreatinin ist normal oder leicht erhöht

Symptome: Intermittierende Schwäche, vor allem bei körperlicher Anstrengung, Hautlinderung, niedrige Körpertemperatur, gelegentlich Kopfschmerzen.

  • Frühes Stadium - GFR 60-89 ml / min., Kreatinin 0, 123-0,176 mmol / l

Symptome: erhöhte Müdigkeit, moderate Anämie, periodisch erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen, Mundgeruch, Neigung zu Infektionen.

  • Die mittlere Stufe - GFR von 30 bis 59 ml / min, Kreatinin - 0,177-0,352 mmol / l

Symptome: vermehrtes Wasserlassen, Durst, Nachtwasserlassen. Der Blutdruck stieg stetig an. Es gibt Anämie, Schwäche, verminderte körperliche Aktivität und erhöhte Müdigkeit.

Siehe auch: Symptome und Behandlung von Nebenniereninsuffizienz

  • Schwere GFR von 15 bis 29 ml / min, Kreatinin 0,353-0,528 mmol / l.

Symptome: Vergiftungssymptome sind vorwiegend - Übelkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen. Anhaltende Hypertonie, Ödeme und Stagnation führen zu Störungen des Herzens und anderer Organe. Eine Person wird praktisch behindert.

  • Das Endstadium der GFR beträgt weniger als 15 ml / min. Kreatinin beträgt mehr als 0,528 mmol / l.

Symptome: Die Entwicklung einer Urämie, die allmählich zunimmt und eine Person in ein urämisches Koma fällt. Herzrhythmus, Atmung ist beeinträchtigt, eine Person verliert das Bewusstsein und der Tod tritt ein.

Diagnose des chronischen Nierenversagens

Die Diagnose ist derzeit nicht schwierig. Die Medizin hat moderne Geräte. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, MRI, Ausscheidungsurographie, Renographie und andere instrumentelle Methoden, um die Diagnose zu erleichtern.

Labordiagnostik - allgemeine Analyse von Blut und Urin, Urinkulturen, Analyse nach Nechyporenko, tägliche Diurese, biochemische Analysen, deren wesentliches Kriterium der Kreatingehalt im Blutplasma ist.

Die Biopsiemethode des Nierenparenchyms wird angewendet.

Die umfassende Untersuchung wird in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt.

Behandlung von chronischem Nierenversagen

Die Behandlung dieser Krankheit ist eine sehr schwierige Aufgabe. Eine symptomatische Therapie wird durchgeführt, um den Allgemeinzustand zu lindern.

Der Ernährung mit CNI kommt große Bedeutung zu. Dies ist ein sparsames Lebensmittel mit Salzbeschränkung, reichlich Obst und Gemüse.

Traditionelle Medizin und Medikamente werden als palliative Behandlung eingesetzt.

In der 4. Entwicklungsstufe des Prozesses ist eine Nierentransplantation erforderlich. Die Hämodialyse wird verwendet, um urämisches Koma zu verhindern.

  1. Vermeiden Sie Stresssituationen.
  2. Behandlung unter Aufsicht des behandelnden Arztes.
  3. Einhaltung aller Empfehlungen.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholkonsum, Drogen.
  5. Jährliche Untersuchung, klinische Untersuchung.

Frühe Diagnose, frühes Stadium, strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes, regelmäßige Behandlung hilft, auch bei einer so schweren Erkrankung eine stabile Remission zu erreichen.

Klassifikation des chronischen Nierenversagens

Urolithiasis ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch verschiedene endogene und / oder exogene Ursachen, einschließlich erblich bedingt, hervorgerufen wird und durch das Vorhandensein von Steinen in den Nieren und Harnwegen gekennzeichnet ist.

Die Ätiologie der vor allem chronischen Glomerulonephritis (GN) ist nicht gut verstanden. Beobachtungen der letzten Jahre deuten darauf hin, dass dies nicht nur durch Streptokokkeninfektionen verursacht wird, wie zuvor angenommen. In der Literatur werden Fälle von akutem GN beschrieben, wenn eine sorgfältige Untersuchung der Evidenz des Patienten in.

Bakteriämischer (endotoxischer) Schock bei urologischen Patienten ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei entzündlichen Erkrankungen und wird von einer hohen Mortalität begleitet (30–70%). Es wird durch Endotoxine sowohl von grampositiven als auch von gramnegativen Mikroorganismen verursacht, jedoch in der zweiten Form.

Eine Verletzung des Abflusses in der Nierenvene mit einer Abnahme des Lumens an irgendeinem Teil des Hauptvenenstamms führt zu einer kongestiven renalen venösen Hypertonie. Dies ist der Mechanismus zur Erhöhung des Venendrucks in der Niere bei Nephroptose, Nierenvenenthrombose, Narbenstenose und Retroaorticuslokalisation.

Die allgemein anerkannte Klassifikation des chronischen Nierenversagens existiert nicht. Die meisten von ihnen orientieren den Kliniker an der Erkennung und Behandlung der späten Stadien des chronischen Nierenversagens, wobei 60-80% der Nephrone verloren gehen und die glomeruläre Filtrationsrate um weniger als 30 ml / min sinkt.

Moderne Einteilung der chronischen Nierenerkrankung (CKD) nach Stufen

Die Klassifizierung der chronischen Nierenerkrankung ermöglicht es uns, die Komplexität der Erkrankung zu unterscheiden. Für jeden Schritt wird eine individuelle Behandlung bereitgestellt. Wenn in den meisten Fällen der umgekehrte Prozess nicht gestartet wird, stoppen zumindest die Pathologen die Progression. In den frühen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung gibt es keine ausgeprägten klinischen Manifestationen, so dass sich eine Person möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst ist. Im Laufe der Zeit führt der Tod von Nephronen und die Verzerrung ihrer Funktionen zu einem immer lebhafteren Symptomkomplex eines nicht spezifischen Typs. Dieser Vorgang wird als progressives chronisches Nierenversagen bezeichnet.

Um eine rechtzeitige Behandlung zu beginnen und die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens zu verhindern, sollten Patienten, die zur Risikogruppe gehören, regelmäßig untersucht werden. Nur auf diese einfache Weise können Sie etwas über CKD-Stufe 1 lernen und den Übergang zur zweiten Phase verhindern.

Moderne Klassifizierung

Für die moderne stufenweise Einteilung der CNI gibt es fünf Schritte. Jeder wird durch eine Kombination von zwei Hauptindikatoren bestimmt.

Die erste ist die glomeruläre Filtrationsrate (GFR), eine Technik, die eine Beurteilung der Ausscheidungsfunktion eines gepaarten Organs ermöglicht. Diese Analyse wird auch als Reberg-Tareev-Zusammenbruch bezeichnet. Während der Studie wird der Harnstoffspiegel im Blut und im Urin bestimmt. Die erhaltenen Daten ermöglichen es, die Fähigkeit des Filterorgans, den Körper zu reinigen, zu beurteilen.

Wenn die Diagnose der CNI auf die GFR zeigt, dass die im Urin ausgeschiedene Kreatininmenge nicht ausreicht und im Blut im Überschuss verbleibt, können wir von einer Abnahme der Filterfunktion des Reinigungsorgans sprechen. Bei der Diagnose ist es wichtig, das Alter des Patienten zu berücksichtigen. Personen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, erfahren im Paarorgan natürliche Veränderungen. Ab diesem Zeitraum sinkt die glomeruläre Filtrationsrate alle 12 Monate um ein Prozent.

Der zweite Indikator, auf den bei der Bestimmung des CPD-Stadiums hingewiesen wird, ist ein Symptomkomplex oder Anzeichen von Nierenläsionen, die das Krankheitsbild bestimmter Erkrankungen einschließen:

  • Diabetes;
  • Hypertonie;
  • chronische primäre oder sekundäre Glomerulonephritis;
  • chronische tubulointerstitielle Nephritis.

Albuminurie, Proteinurie oder Urämie werden häufig während diagnostischer Aktivitäten im Labor bestimmt.

Stufenweise Trennung nach glomerulärer Filtrationsrate

Trotz der Tatsache, dass die Klassifizierung der CKD durch zwei Indikatoren festgelegt wird, wird die Rolle der glomerulären Filtrationsrate der steuernden Rolle bei der Bestimmung des Stadiums der Pathologie zugeordnet. In der modernen Urologie gibt es fünf Stadien, in denen die erste als Anfangsstörung definiert ist und die fünfte chronische Niereninsuffizienz. Jede Phase hat eine eigene Formulierung und ein individuelles Krankheitsbild.

  1. G-1 - eine Rate von weniger als 90 ml / min. Im Anfangsstadium gibt es primäre Anzeichen einer Nephropathie - eine Nierenfunktionsstörung, die durch Erkrankungen anderer Organe ausgelöst wird und keinen primären Ursprung hat (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Glomerulonephritis). Labortests können erhöhte Mengen an Urinprotein nachweisen. In Stufe 1 der CKD ist es wichtig, die Ursache der Läsion des Filterorgans zu ermitteln und zu beseitigen.
  2. G-2 - der Indikator reicht von 60 bis 90 ml / min. In der zweiten Stufe wird die glomeruläre Filtrationsrate reduziert, was auf eine fortschreitende Beeinträchtigung der Nierenfunktion hindeutet. Gleichzeitig sind die Indikatoren für Kreatinin im Blut innerhalb des normalen Bereichs gestapelt. Die Reduzierung der Filterfähigkeit der Nieren führt zu Austrocknung. Eine Verzögerung der Körperphosphate des Patienten und die Beziehung zwischen dem endokrinen Apparat provozieren Hyperparathyreoidismus. Bei Patienten mit Diabetes ist die Synthese von Nierenhormonen beeinträchtigt. Aufgrund der Abnahme der produzierten Erythropoietinmenge bildet sich Anämie.
  3. G-3 - der Index reicht von 30 bis 59 ml / min, was moderate CKD anzeigt. In diesem Stadium leiden mehr als die Hälfte der Patienten unter chronischer arterieller Hypertonie. Die Pathologie wird von Symptomen begleitet: verstärkter Durst, Polyurie, Isostenurie, Nykturie. Laborblutzahlen zeigen einen Anstieg der Konzentration von Phosphaten und Stoffwechselprodukten an. Die Störung der Funktion beider Nieren wird durch den schlechten Gesundheitszustand des Patienten verstärkt. Er entwickelt Übelkeit, vermindert den Appetit, hat einen unangenehmen Nachgeschmack im Mund und eine Anämie.
  4. G-4 - Der Indikator liegt im Bereich von 15 bis 30 ml / min, was ein Zeichen für einen schwerwiegenden Zustand des Patienten ist. In der CKD-Stufe 4 treten die gleichen Symptome auf, nur in ihrer Manifestationsintensität. Die Situation des Patienten wird durch die Tatsache verschärft, dass die Erkrankung häufig die Arbeit des Herzmuskels beeinflusst: Herzversagen, eine Vergrößerung der Größe des linken Ventrikels. Eine Person kann sich nicht körperlich bewegen und erfährt ständig Schwäche.
  5. G-5 - eine Rate von weniger als 15 ml / min. Dieser Zustand zeigt das thermische Stadium der CKD und die Entwicklung einer Urämie an. Der Patient ist in ernstem Zustand und muss dringend behandelt werden. Die fünfte Stufe der CNI ist durch die Manifestation von Symptomen eingeschränkter Funktionalität nahezu aller Systeme und Organe gekennzeichnet. In dieser Phase hilft nur eine Nierenersatztherapie.

Es ist wichtig, dass die Diagnose der CKD und des Stadiums gemäß den glomerulären Filtrationsraten festgelegt wird und nicht auf der Grundlage des Kreatininspiegels im Blut. Tatsache ist, dass Kreatinin von dem Moment an wächst, wenn der SCF eine Zahl erreicht, die doppelt so niedrig ist wie normal.

Stufe ESRD

Konzepte wie CKD und CKD sollten unterschieden werden. Chronische Nierenerkrankungen sind Filterorganschäden oder pathologische Veränderungen der Nieren, die in den letzten 3 Monaten auftreten. CKD endet mit 5 Stufen mit CKD. Chronisches Nierenversagen ist ein fortschreitender pathologischer Prozess, der zu einer erheblichen Verschlechterung des gepaarten Organs und dessen allmählichem Tod führt. Einzelne Stadien der chronischen Nierenerkrankung werden unterschieden.

  • Die Kompensationsphase oder die erste Phase geht mit einer Beeinträchtigung der Anpassungsfähigkeit des Filterorgans einher, ohne dass zusätzliche hämostatische Werte verändert werden. Der Patient hat keine ernsthaften Beschwerden über das Wohlbefinden, mit Ausnahme von Müdigkeit während des Trainings, erhöhter Müdigkeit am Abend und Trockenheit der Mundschleimhaut.
  • Das Stadium der Unterkompensation oder das zweite Stadium wird von einem periodischen Nachweis von Stickstoff im Blut und einer chronischen Anämie begleitet, die durch eine Verzerrung der isolierten Funktionen des gepaarten Organs ergänzt werden. In diesem Stadium hat der Patient Anzeichen der ersten Verletzungen, aber sie haben ausgeprägtere Manifestationen. Die Differenz zwischen der ersten Stufe und der zweiten Stufe führt zu einer signifikanten Steigerung der Urinproduktion (bis zu 2,5 Liter pro Tag).
  • Das Stadium der Dekompensation oder das dritte - wird von starken Änderungen der Laborparameter begleitet. Stickstoffhaltige Verbindungen, Harnstoff werden im Blut nachgewiesen und die Kreatininwerte steigen an. Zusätzlich zur allgemeinen Ermüdung nimmt der Appetit des Patienten ab, Übelkeit und gelegentliches Erbrechen treten auf. Im Mund ist immer ein unangenehmer Geschmack und Trockenheit. Die Muskeln verlieren an Elastizität, die Gliedmaßen zittern. Die Haut schrumpft und wird gelb. Die Beziehung der Körperfunktionen führt zu einer Abnahme des Immunschutzes. Bei Erkältungen verschlimmern sich die Symptome von Nierenversagen erheblich.
  • Terminal (final) oder viertes Stadium - lässt keinen Zweifel an der Art der Symptome. Der Patient wird durch die Elektrolytzusammensetzung des Blutes gestört, was zu einer ständigen Vergiftung des Körpers führt. Symptome wie Schwellungen und Gelbfärbung des Gesichts, Völlegefühl und Regurgitation, Appetitlosigkeit, Verwirrtheit, chronische Müdigkeit und Apathie werden bemerkt.

Wenn Sie in den frühen Stadien des Nierenversagens nicht mit der Behandlung beginnen, wird die Krankheit bald den Höhepunkt erreichen. Im letzten Stadium wird chronisches Nierenversagen von unvermeidlichen Schäden an Organen und Systemen begleitet: Herz, Blutkreislauf, Lunge, Immunität, Hormonspiegel. Die Transformationen sind irreversibel.

Stellen Sie visuell fest, dass eine Person an chronischem Nierenversagen leidet. Aufgrund der Tatsache, dass die Nieren keine Stoffwechselprodukte entfernen können, gehen stickstoffhaltige Verbindungen mit Schweiß einher. Aus dem menschlichen Körper riecht die ganze Zeit nach Urin und aus dem Mund riecht es stark nach Ammoniak.

Gründe für den Übergang der CNI zum chronischen Nierenversagen

In den meisten Fällen sind Funktionsstörungen des Ausscheidungsorgans nicht unabhängig. Normalerweise wird die Pathologie nicht von einem, sondern von mehreren Faktoren gleichzeitig ausgelöst:

  1. Anhaltender Anstieg des normalen Blutdrucks;
  2. Diabetes mellitus;
  3. Übergewicht;
  4. Störungen des Fettstoffwechsels;
  5. rauchen;
  6. Alkoholmissbrauch;
  7. infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harntraktes, Obstruktion;
  8. Autoimmunkrankheiten;
  9. genetische Veranlagung;
  10. akutes Nierenversagen;
  11. Infektionen des Körpers;
  12. Niederlage des Ausscheidungsorgans durch Einnahme toxischer Drogen;
  13. Alter

Laut Statistik sind Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie und Bluthochdruck die häufigsten Ursachen für eine Schädigung des gepaarten Organs und Faktoren, die das Fortschreiten der Pathologie beeinflussen.

Behandlungsschemata

Die Behandlung einer Nierenerkrankung sollte in jedem Stadium unbedingt durchgeführt werden. Ohne Erhaltungstherapie und Diät wird die Pathologie voranschreiten. Wenn es in den frühen Stadien (CKD von 1 und 2 Grad) möglich ist, die Situation zu korrigieren und die günstigsten Existenzbedingungen für den Patienten zu schaffen, dann ist es mit CKD-Stadium 3 und später nahezu unmöglich, etwas zu ändern.

Bei therapeutischen Maßnahmen geht es darum, die Ursache des pathologischen Prozesses zu finden. Je nach Herkunft werden dem Patienten geeignete Präparate verschrieben. Wenn der Blutdruck beispielsweise ansteigt, werden Medikamente empfohlen, um diesen zu reduzieren. Wenn die chronische Nierenerkrankung durch die Vermehrung der mikrobiellen Flora verursacht wird, werden Antibiotika verwendet. Diabetes mellitus, der mit der Verzerrung des gepaarten Organs einhergeht, erfordert eine obligatorische Überwachung des Blutzuckerspiegels.

  • In den frühen Stadien der CKD (1-2) wird empfohlen, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten und Medikamente zur Risikovermeidung einzunehmen. Sie brauchen weniger körperliche Aktivität, die Beseitigung schlechter Gewohnheiten und eine strikte Diät.
  • Die dritte Stufe beinhaltet die Aufrechterhaltung einer kontinuierlichen Überwachung der Funktion des Körpers. Alle drei Monate muss der Patient einen ACE-Hemmer leiten. Bei der Einnahme anderer Medikamente ist es wichtig, ihre quantitativen Indikatoren zu kontrollieren, da sie für viele reduziert werden müssen. Die Verwendung nephrotoxischer Mittel sollte vermieden werden, sofern dies nicht aus gesundheitlichen Gründen vorgesehen ist.
  • In Stufe 4 muss der Patient ständig von einem Nephrologen überwacht werden. Entsprechend den individuellen Merkmalen des Organismus und den Besonderheiten wird das Thema Dialyse oder Transplantation angesprochen.
  • In der 5. Phase ist es unmöglich, dem Patienten mit Hilfe von Pillen oder Volksmitteln zu helfen. Das Endstadium einer chronischen Nierenerkrankung umfasst mehrmals während der Woche eine Dialyse oder ein Spendernierentransplantationsverfahren.

Die Kenntnis der stufenweisen Einteilung der CNI ermöglicht es dem Patienten, den Zustand seines eigenen Körpers schematisch zu beurteilen und vorzuschlagen, was in der Zukunft auf ihn wartet. Die Nieren sind ein lebenswichtiges Organ, daher muss ihre Funktion ständig überwacht und aufrechterhalten werden.