Stadien von Blasenkrebs

Maligne Tumoren der Blase entstehen aus der Schleimhaut des Organs. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Männern über 45 Jahren auf. Ursachen der Pathologie - die Wirkung von Karzinogenen, Rauchen, Vererbung, das Vorhandensein von Urolithiasis.

Wie andere Krebsarten entwickelt sich Blasenkrebs allmählich. Im Anfangsstadium des Tumors ergeben sich implizite Symptome, so dass die Erkennung der Erkrankung nur die Methode der klinischen Diagnose sein kann.

Die Behandlung im Anfangsstadium des Blasenkrebses ist durch eine erfolgreichere Prognose des Überlebens gekennzeichnet. Der Nachweis von Krebs im Stadium der Metastasen (das Auftreten sekundärer Läsionen) erlaubt keine radikale Behandlung - die Krankheit wird in diesem Stadium als unheilbar betrachtet.

Berücksichtigen Sie die Merkmale jedes Stadiums der Krankheit sowie Prognosen für die Stadien des Blasenkrebses.

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Foto: Stadien des Blasenkrebses

Stufe 1

Zusätzlich zu den vier Hauptstadien identifizieren medizinische Fachkräfte auch eine Null - das Anfangsstadium, in dem der Blasentumor immer noch eine mikroskopische Anhäufung atypischer Zellen mit einem hohen malignen Potential ist.

Moderne Diagnosetechniken können Krebs im Nullstadium erkennen. In diesem Stadium wird die Behandlung mit der schonendsten Methode durchgeführt - der transurethralen Kauter. In dieser Wiederholung tritt in der Regel nicht auf.

Maligne Tumoren der Blase im Stadium 1 befinden sich auf der Schleimhaut oder der Submukosa des Organs. Sie breiten sich nicht in nahegelegene Gewebe aus und beeinträchtigen gesunde Zellen nicht. Tumore der ersten Stufe haben in der Regel klare Grenzen. Eine Metastasierung zu diesem Zeitpunkt findet nicht statt.

Die Symptomatologie im Anfangsstadium ist oft nicht vorhanden oder nicht spezifisch.

Bei Blasenkrebs Anzeichen wie:

  • implizite Hämaturie (Blut im Urin);
  • Harnverhalt;
  • wiederkehrende Schmerzen beim Wasserlassen

Ein erheblicher Teil der Kranken hat überhaupt keine Symptome, was die Diagnose der Krankheit natürlich erheblich erschwert. Therapie im ersten Stadium - Organerhaltende Operationen: Die geeignetste Behandlungsmethode ist die transurethrale Resektion.

Dieses Verfahren beinhaltet das Einführen eines Zystoskops oder Resektoskops durch die Harnröhre (Harnröhre). Diese Prozedur beinhaltet keine Einschnitte, so dass das Blutungsrisiko während einer solchen Operation minimal ist. Transurethrale Resektion reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung erheblich.

Die Tumorentfernung kann durchgeführt werden durch:

  • Laserablation;
  • Elektrokoagulation;
  • traditionelle Resektion;
  • extrem niedrige Temperatur.

Unabhängig von der gewählten Tumorentfernung berücksichtigen Chirurgen das Risiko von Residualeffekten. Daher wird nach der Operation eine adjuvante Therapie (Chemotherapie oder Strahlentherapie) verordnet.

Die Überlebensvorhersage in der ersten Stufe beträgt 80-90%.

Der Behandlungserfolg hängt weitgehend von der medizinischen Einrichtung ab, in der das Verfahren durchgeführt wird. In spezialisierten Kliniken gibt es mehr Chancen für eine adäquate und vollständige Therapie.

Alles über die Behandlung von Blasenkrebs in Moskau wird in diesem Artikel beschrieben.

Stufe 2

Im Stadium 2 ist Blasenkrebs durch die Ausbreitung des Tumors auf der Muskelschicht gekennzeichnet. Wenn nur der innere Teil der Muskelschicht betroffen ist, wird der Krankheitsverlauf als günstiger angesehen, da das Risiko des Übergangs des Tumorprozesses zu den Lymphknoten verringert wird.

Wenn in diesem Stadium eine Operation durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in der Zukunft erheblich verringert und die Überlebensprognose steigt.

Krebs in der zweiten Stufe ist in Teilstufen unterteilt:

  1. Unterstufe 2A bedeutet, dass der Tumor in die Muskelschicht eingewachsen ist und seine Grenzen nicht überschritten hat;
  2. Unterstufe 2B bedeutet, dass der Tumor in den äußeren Teil des Muskelgewebes des Organs gewachsen ist.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Metastasen - nur in seltenen Fällen ist das Auftreten einer separaten sekundären Tumorläsion im regionalen Lymphknoten möglich.

In Stufe 2 ist die Behandlung oft chirurgisch. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Tumor radikal zu entfernen. Üblicherweise wird in Stufe 2 eine Teilresektion der Blase mit anschließender Wiederherstellung durchgeführt.

In komplexeren Fällen entfernen Chirurgen die Blase vollständig: Diese Operation wird als Zystektomie bezeichnet. Diese Art der Operation gilt als eine der schwierigsten in der modernen Urologie.

Die Operation selbst muss in Anwesenheit von Anästhesie- und Wiederbelebungsspezialisten durchgeführt werden. Nach dem Entfernen der Blase werden die Patienten in die Intensivstation gebracht, wo ihr Zustand rund um die Uhr überwacht wird. Es ist klar, dass die Überlebenschancen der Patienten nach Entfernung der Blase umso höher sind, je höher das Niveau der Klinik ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Urinabflussfunktion wiederherzustellen:

  • Entfernung von Harnleitern auf der Haut und Schaffung eines externen Aufnehmers für Urin-Kunststoff-Reservoir;
  • die Übertragung von Harnleitern in den Darm;
  • Schaffung einer neuen Blase aus einem Teil des Darms (Neocystoplastik).

Die erste Methode ist die am meisten unerwünschte, da die Lebensqualität von Patienten mit einem Kunststoff-Urinalbeutel sehr zu wünschen übrig lässt - es ist oft schwierig für sie, einfach nach draußen zu gehen. Unter modernen Bedingungen werden zwei andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung des Urinabflusses bevorzugt.

Nach einer Operation zur Entfernung eines Teils der Blase oder einer vollständigen Resektion ist eine adjuvante Therapie in Form von Medikamenten und Bestrahlung erforderlich.

Überlebensprognose für Stufe 2 60%.

Stufe 3

Der Tumor breitet sich auf die angrenzenden Gewebe und Organe aus - Prostata, Vagina, Uterus, Beckenwände, Peritoneum. Dieses Stadium ist sehr gefährlich und verursacht in der Regel ausgeprägte Symptome.

In diesem Stadium haben die Patienten Schmerzen in der Blase, es gibt schwerwiegende Verstöße gegen das Wasserlassen. Es gibt Metastasen in den regionalen Lymphknoten; Krebszellen dringen auch in den Blutkreislauf ein und breiten sich im ganzen Körper aus.

Die Behandlung der Erkrankung in den Stadien 3 hängt vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Die Operation zur Entfernung des betroffenen Organs sowie des nahegelegenen Fettgewebes und der Organe, auf die sich der maligne Prozess ausgeweitet hat, kann für einen langen Zeitraum keine positive Dynamik ergeben und hat oft einen palliativen Charakter.

Die Niederlage lebenswichtiger Organe spiegelt sich im allgemeinen Zustand des Patienten wider, so dass Stadium 3 mit einem hohen Todesrisiko verbunden ist.

Vorhersage des Überlebens 30-40%.

Video: Ausführlicher Blasenkrebs

Über die Frage, was eine Diät für Blasenkrebs im Stadium 1 sein soll, wird hier hervorgehoben.

In diesem Abschnitt werden sowohl die spezifischen als auch die nicht spezifischen Symptome von Blasenkrebs bei Männern beschrieben.

Stufe 4

Blasenkrebs der Stufe 4 ist das schwierigste Stadium, das einer radikalen Behandlung nicht zugänglich ist.

Die Therapie zu diesem Zeitpunkt ist ausschließlich palliativ.

Organe um die Blase sind betroffen und funktionieren praktisch nicht. Metastasen kommen auch in entfernten Organen vor - in der Leber, den Beckenknochen und den Nieren.

Die Krankheit verursacht starke Schmerzen, die durch starke Betäubungsmittel abgestellt werden müssen. Eine palliative Behandlung besteht auch in der Beseitigung der Funktionsstörungen der betroffenen Organe und der damit verbundenen Infektions- und Entzündungskrankheiten. Die Prognose der 5-Jahres-Überlebensrate in Stufe 4 beträgt 5-7%.

Stadien von Blasenkrebs

In der klinischen Praxis unterscheiden Onkologen 4 Stadien von Blasenkrebs. Jeder von ihnen hat seine eigenen besonderen Ausprägungen. Diese bösartige Pathologie, die das Harnorgan befallen hat, gilt in der Medizin als sehr gefährlich, da sie das menschliche Leben ernsthaft gefährdet. Ihre Gefahr steht in direktem Zusammenhang mit dem Stadium der pathologischen Entwicklung der Tumorstruktur, die die Krankheit identifizieren konnte.

Differenzierung von Tumoren

Die Entwicklung der Krebsstruktur erfolgt auf zellulärer Ebene, daher ist es möglich, das Ausmaß anomaler Veränderungen, die darin aufgetreten sind, nur unter einem Mikroskop zu identifizieren. Die Wachstumsrate der malignen Gewebestelle hängt davon ab, wie stark sich die mutierte Zelle verändert hat (differenziert). Die meisten Klassifizierungen des onkologischen Prozesses basieren auf der Bestimmung des Ausmaßes der Anaplasie, d. H. Des Verlustes einer für ein bestimmtes Organ spezifischen atypischen Zelle, deren Struktur sie auszeichnet, auffällige Merkmale.

Stadien der Tumorentwicklung

Die WHO, die Weltgesundheitsorganisation und die internationale Krebskontrollgemeinschaft verknüpfen die Stadien von Blasenkrebs mit dem Grad der Differenzierung ihrer Zellen.

Je nach Art der histologischen Struktur werden 3 Haupttypen unterschieden:

  1. Sehr differenzierter Blasenkrebs. Die Zellen, aus denen sich die Tumorstruktur zusammensetzt, zeichnen sich durch einen geringen Grad an Atypien und geringe Unterschiede in Größe und Form von normalen Zellstrukturen aus. Solche Neoplasmen gelten als weniger bedrohlich für das Leben einer Person, da sie nicht zu einer starken Aggression neigen (Keimung in den Blasenwänden und der Metastasierungsprozess sind langsam). Bei der histologischen Diagnose durch Spezialisten besteht eine klare Ähnlichkeit in der Struktur von anormalen und gesunden Zellen. Der einzige unbedeutende zytologische Unterschied ist das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Deckschichten in den hochdifferenzierten Zellen als im normalen Epithel.
  2. Mäßig differenzierter Blasenkrebs. Zellstrukturen erwerben einen höheren Grad an Malignität und signifikante Unterschiede in der Struktur von gesunden Zellen. Die Keimung abnormer Partikel eines aktiv ozlokrashivayuscheysya Neoplasmas erreicht die Muskelschicht der Blasenwände. Bis zu seiner Ausbreitung auf die äußere Oberfläche des Organs, dh bis zum Stadium 2a, hat der Betroffene noch Chancen für einen günstigen Behandlungserfolg und die maximale Lebensverlängerung dieser Krankheit.
  3. Niedriggradiger Blasenkrebs. Für diese Art von malignem Neoplasma gibt es ein vollständiges Fehlen von nach dem normalen Typ gebildeten Epithelzellen, was zu einem extremen Grad seiner Aggression führt. Diese Art der Malignisierung ist nicht üblich. In der klinischen Praxis wird es in etwa 0,5% aller diagnostizierten Fälle von Blasenkrebs nachgewiesen. Denn diese Art von Tumorstruktur zeichnet sich durch ein derartiges histologisches Merkmal aus, wie das vollständige Fehlen der gebildeten Epithelschicht.
  4. Undifferenzierter Blasenkrebs. Die seltenste und gefährlichste Art von Krankheit, gekennzeichnet durch eine perfekte histologische Diskrepanz zwischen der Struktur der Epithelzellen und ihrem normalen Aussehen. Die visuell nicht differenzierte Tumorstruktur wirkt knotig und besteht aus zahlreichen Hügeln unterschiedlicher Größe mit einer ulzerierten Oberfläche. Ein Neoplasma dieses Typs besteht aus Polymerzellen mit bizarren Formen, verschiedenen Größen und einer großen Anzahl von Kernen, die sich durch zahlreiche unkontrollierte Mitosen (Teilung) auszeichnen.

Die Wahl des Behandlungsprotokolls und weitere Vorhersagen der Krankheit, die eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt, hängen direkt von diesen Indikatoren ab. Um den Grad der Differenzierung von ozlokachestvlyayuschihsya-Geweben am besten beurteilen zu können, verwendet die onkologische Praxis in der klinischen Praxis das Ausmaß der Belastung. Mit Hilfe von Indikatoren können sich Spezialisten über die zukünftige Prognose eines pathologischen Zustands informieren. In dieser Skala wird der G-Index mit einem numerischen Wert von 1 bis 4 angewendet. Je höher der Wert ist, desto weniger differenziert sind die Zellen, desto größer ist die Aggression des Karzinoms und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Lebens in einer Person.

Stadien von Blasenkrebs

Wie jede andere Onkologie entwickelt sich das Karzinom des Harnorgans allmählich und durchläuft mehrere Reifungsstadien, um die Reife zu erreichen. Es gibt 4 Hauptstadien von Blasenkrebs und ein primäres oder präkanzeröses Stadium. Es zeichnet sich durch einen völlig asymptomatischen Verlauf aus, da in der Blase erscheinende abnorme Zellen ihre Lokalisation noch nicht gefunden haben. Sie sind ausschließlich auf der Innenseite des Harnorgans angeordnet und berühren nicht die Schleimhaut.

Blasenkrebs im Stadium 0 lässt sich am einfachsten vollständig heilen - fast alle klinischen Fälle enden mit einer 100% igen Genesung des Patienten. Von den therapeutischen Eingriffen in diesem Stadium der Erkrankung gibt es einen minimalinvasiven organerhaltenden Eingriff. In letzter Zeit werden Krebspatienten mit präkanzerösen Erkrankungen meistens der photodynamischen Therapie zugeordnet. Dies ist die neueste Behandlungsmethode, mit der abnormale Zellen auf nicht invasive Weise zerstört werden können.

Weitere Stufen des Fortschreitens haben folgende Eigenschaften:

  • Blasenkrebs Stadium 1. Der Tumor kann in die Schleimhaut und in die submukösen Schichten des Organs hineinwachsen, erreicht jedoch nicht die Muskelfasern. In diesem Stadium der Erkrankung können erste Symptome auftreten: Blut im Urin, Störungen des Harnprozesses und Schmerzen. Der Spezialist erfährt die Entwicklung der Erkrankung jedoch nur zufällig, wenn zur Diagnose einer anderen Krankheit diagnostiziert wird. Die Behandlung besteht hauptsächlich aus einer radikalen Operation. Strahlentherapie und Chemotherapie können sowohl vor als auch nach einer Operation eingesetzt werden.
  • Blasenkrebs Stadium 2. Die Keimung von Krebs in der Muskelschicht des Harnorgans wird bemerkt, das Fettgewebe ist jedoch nicht betroffen. Spezifische Symptome wie Blut im Urin und ausgeprägte Schmerzen verstärken sich, so dass der pathologische Zustand anhand der Ergebnisse einer diagnostischen Studie erkannt wird, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten durchgeführt wird. Die Behandlung erfolgt durch radikale Operationen, die von Chemie und Strahlentherapie begleitet werden.
  • Stadium 3 Blasenkrebs. Das deutlich vergrößerte Karzinom wächst durch die Muskelschicht hindurch und erreicht die Fettschichten. Auch in diesem Stadium ist eine aktive Metastasierung der nahe gelegenen inneren Organe des kleinen Beckens markiert. Die Symptome der Krankheit werden sehr hell, meistens werden der Person unerträgliche Qualen zugefügt. Aus medizinischen Gründen wird in diesem Stadium der Erkrankung meistens die vollständige Entfernung der Blase vorgeschrieben, gefolgt von der gleichzeitigen Rekonstruktion. Die Operation wird immer von einer Tumormedikation und einer Strahlentherapie begleitet.
  • Blasenkrebs Stadium 4. Der Tumor wächst in die am weitesten entfernten Körper- und Knochenstrukturen. Die Symptome sind zum größten Teil nicht nur spezifisch und stehen in direktem Zusammenhang mit Blasenkrebs, sondern weisen auch darauf hin, welches Organ eine sekundäre Läsion erlitten hat. Eine Operation für Blasenkrebs, die sich in diesem Stadium der Entwicklung befindet, wird als unwirksam angesehen. Daher wird bei Krebspatienten nur eine palliative Behandlung durchgeführt, um die schmerzhaften Symptome in den letzten Lebensmonaten zu lindern.

Unabhängig vom Grad des Blasenkrebses wird Krebspatienten immer eine biologische Therapie verschrieben. Sein Hauptzweck - die Immunkräfte des Körpers zu erhöhen, um die Krankheit auf natürliche Weise zu bekämpfen.

Es ist wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome von Blasenkrebs im Frühstadium nicht vorhanden sind, lässt sich eine gefährliche Pathologie nur durch Zufall erkennen - wenn diagnostische Maßnahmen zur Erkennung einer anderen Krankheit durchgeführt werden. Deshalb raten Experten ab 40 Jahren, geplante medizinische Untersuchungen nicht zu ignorieren. Je früher der Beginn des Malignitätsprozesses erkannt wird, desto mehr Chancen hat ein Mensch für ein weiteres Leben.

TNM-Klassifizierung

Nachdem eine Person eine genaue Diagnose bestätigt hat, besteht die erste Aufgabe eines Spezialisten darin, die Hauptmerkmale der Tumorstruktur zu ermitteln - die Größe, den Keimungsgrad der Harnorgane, das Vorhandensein von nahe gelegenen und entfernten Metastasen. Effektive Unterstützung bietet dabei eine internationale TNM-Klassifizierung. Es ist derzeit das optimalste System, das die charakteristischen Merkmale des Tumorprozesses zeigt, der im menschlichen Körper auftritt.

Die bei dieser Klassifikationsvielfalt berücksichtigten Ergebnisse werden auf der Grundlage der radiologischen Instrumentendiagnostik, der Endoskopie und der körperlichen Untersuchung (Palpation, Auskultation, Perkussion) ermittelt.

Sie werden in der letzten Diagnose mit lateinischen Buchstaben bezeichnet, von denen jeder einen bestimmten Parameter kennzeichnet:

  • T ist ein Tumor. Das zusätzliche Symbol bedeutet, dass das maligne Neoplasma nur auf die Schleimhaut traf und nicht dazu neigt, in die tiefen Schichten der Wände des Harnorgans zu keimen und Metastasen zu bilden. Die Abb. 1-2 kennzeichnen den oberflächlichen Tumorprozess und die Abb. 3-4 den Grad des Eindringens in die Muskelstrukturen der Blase und in Gewebe, die sich in unmittelbarer Nähe oder in entfernten Organen befinden.
  • N - Lymphknoten. Nummer 1 bezeichnet Becken- und 2 - retroperitoneale Lymphknoten.
  • M - Metastasen. 0 - Der Prozess der Metastasierung fehlt, 1 - Metastasen in der Nähe oder in der Ferne identifiziert.

Basierend auf der TNM-Klassifikation kann die endgültige Diagnose wie folgt lauten: T3N1M1. Diese Aufzeichnung in der Krankengeschichte des Patienten wird einem erfahrenen Spezialisten sofort mitteilen, dass eine Person im Stadium 3 der Entwicklung Blasenkrebs mit Metastasen in den Beckenlymphknoten und inneren Organen hat.

Abstufung von Neoplasmen nach Stufen

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Stadium der Entstehung eines Krebses in der Blase und der histologischen Struktur mutierender Zellen. Wenn der Tx-Datensatz in der Anamnese der Krankheit vorhanden ist, bedeutet dies, dass ein Fachmann, der die Diagnose gestellt hat, nicht den Zustand der sich entwickelnden Tumormasse beurteilen kann. Eine solche Diagnose wird jedoch selten bei Patienten mit Blasenkrebs gestellt. Tis (in situ) Karzinom wird selten diagnostiziert, was inhärent ein vorübergehender, vorübergehender Tumor ist, der sich aus flachen Epithelzellen entwickelt.

Grundsätzlich sind fast alle oberflächlichen malignen Strukturen des Harnorgans vom Typ Ta und zeichnen sich durch eine zelluläre Struktur mit großer Ähnlichkeit mit dem normalen Epithel der Blase aus. In diesem Fall haben die Neoplasmen die Form kleiner Papillen, die sich ausschließlich in der Schleimschicht befinden.

Die allgemeinen Indikatoren für die TNM-Einstufung von Blasenkrebsstadien lauten wie folgt:

  • T0 - kein Primärtumor;
  • T1 - 1 Grad Blasenkrebs. Die in diesem Fall durchgeführten endoskopischen Untersuchungen zeigen eine vollständige Ähnlichkeit mit dem Ta-Stadium. Ein Tumor kann durch ein oder mehrere Karzinome dargestellt werden. Ihr Hauptmerkmal ist, dass sie ausschließlich in den Schleim- und Submukosaschichten lokalisiert sind, ohne tiefer zu werden.
  • T2 - Tumorstrukturen wachsen in die Muskelschicht der Blase. Wenn sie nur die innere Muskelschicht betreffen, werden der T2a-Grad und das Fehlen von Läsionen in den Lymphknoten diagnostiziert, und wenn der Krebs T2b erreicht, werden die Krebszellen gut integriert, was die Heilungschancen einer Person verringert.
  • T3 - Blasenkrebs wächst durch die Muskelwand des Organs und erreicht die Para-Blasenfettstrukturen oder das Peritoneum. Dieses Stadium der Erkrankung wird von Spezialisten in zwei Arten unterteilt - T3a und T3b. Im ersten Fall hat das invasive Neoplasma mikroskopische Abmessungen, während im zweiten Fall mit bloßem Auge deutlich zu sehen ist.
  • T4 - das aktive Fortschreiten von Onkotumoren provozierte sein Keimen in den Muskelstrukturen in unmittelbarer Nähe der inneren Organe und der Knochen des Beckens. In diesem Entwicklungsstadium ist ein maligner Neoplasma immer von dem Auftreten eines ausgeprägten Entzündungsprozesses in abnormen Zellen begleitet und wird als nicht operabel angesehen. Vielleicht nur die Ernennung einer palliativen Behandlung, um den Allgemeinzustand des Patienten in den letzten Lebensmonaten zu lindern.

Die Prognose dieser lebensbedrohlichen Erkrankung hängt vom Stadium der Entwicklung von Blasenkrebs ab, das in der diagnostischen Studie festgestellt wurde. Je kleiner es ist, desto höher sind die Heilungschancen des Patienten.

Prognose und Lebenserwartung in jedem Stadium der Krankheit

Die Art der histologischen Struktur des Tumors, seine Größe, die Anzahl der pathologischen Herde, das Ausmaß ihrer Keimneigung und die Ausbreitung auf andere Organe sind alles entscheidende Faktoren für die Vorhersage der Möglichkeiten einer günstigen Behandlung von Blasenkrebs. Die Prognose der Krankheit basiert auf einem solchen Indikator wie dem Überleben. Es spiegelt den Prozentsatz der Überlebenden während eines bestimmten Zeitraums wider (in der Regel berücksichtigen die Statistiken 1, 5, 10 Jahre) die Anzahl der Zeitpatienten. Einfacher ausgedrückt ist dies der Prozentsatz der Menschen, die seit der Diagnose eine bestimmte Zeitspanne überlebt haben.

Neben der Art und dem Stadium des Blasenkrebses hat das Alter einer Person direkten Einfluss auf das Überleben. Je älter er ist, desto schlechter sind Prognose, Komorbidität und Geschlecht. Die größten Risiken für Frauen sind nachteilige Folgen.

Die Hauptabhängigkeit der Lebensvorhersagen hängt jedoch vom Entwicklungsgrad der Tumoren ab:

  • Stadium 0 oder Präkanzer - In diesem Fall gewährleisten eine angemessene Behandlung und weitere vorbeugende Beobachtungen eine Überlebensrate von 100%.
  • Stufe 1 Maligne Zellstrukturen sind in diesem Stadium ausschließlich in der Epithelschicht lokalisiert. Bei einer angemessenen Behandlung können mehr als 90% der Patienten nach einer Diagnose bis zu 5 Jahre oder länger leben, während sie einen normalen Lebensstil aufrechterhalten.
  • Stufe 2 Dieser Entwicklungsgrad des pathologischen Zustands wird lebensbedrohlicher, da Krebszellen in die Muskelstrukturen eindringen. In diesem Fall prognostizieren führende Onkologen bei 70% der Patienten ein 5-Jahres-Überleben.
  • Stufe 3 In diesem Stadium der Krankheit wachsen Krebsstrukturen durch die Wände der Blase und breiten sich größtenteils auf die regionalen Lymphknoten und Organe in unmittelbarer Nähe aus. Die von Fachleuten prognostizierte Lebenserwartung von fünf Jahren beträgt im Durchschnitt nicht mehr als 50%;
  • Stufe 4 Blasenkrebs hat sich im ganzen Körper verbreitet und der Primärtumor ist nicht mehr funktionsfähig. Dies führt zu einer vollständigen Verschlechterung der Lebenserwartung. Die meisten Menschen, die einen pathologischen Zustand haben, erreichen dieses Stadium und leben nur wenige Monate. Bis zu 5 Jahre werden die Einheiten unterworfen und dann einer ständigen Palliativbehandlung unterzogen, wodurch die schmerzhaften Manifestationen der Krankheit gemildert werden.

Die meisten bösartigen Neubildungen des Harnsystems werden früh genug erkannt - selbst dann, wenn der pathologische Prozess in der Epithelschicht stattfindet und das Muskelgewebe nicht berührt. Die Prognose für Blasenkrebs dieser Art ist sehr gut. Trotzdem ist jeder Fall rein individuell. Daher ist es nicht notwendig, nur die Statistikstatistiken zu berücksichtigen und den Lebenszeitpunkt vorherzusagen.

Es ist wichtig! Wir sollten nicht vergessen, dass die Statistiken aller Überlebensvorhersagen zehn oder zwanzig Jahre alt sein können. Die medizinischen Entwicklungen in der Onkologie haben sich in dieser Zeit weiterentwickelt. Es gibt neue Medikamente, die mit Tumorstrukturen effektiver umgehen können, so dass die Chancen einer vollständigen Heilung für Krebspatienten viel größer sind.

Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Hausarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

Blasentumor bei Männern - Symptome, Behandlung

Krebserkrankungen sind tödliche Pathologien, aber mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung hat der Patient die Chance, die Entwicklung des Tumors zu beseitigen.

Betrachtet man Blasenkrebs, so bilden sich die Problemzonen an den Körperwänden in den oberen Schleimschichten.

Im Laufe der Zeit dringen sie allmählich in das Gewebe ein und erreichen im fortgeschrittenen Stadium Muskelbereiche, Fettschichten und Knochen.

Blasenkrebs wird häufiger bei Männern diagnostiziert, fast viermal mehr als bei weiblichen Patienten. Die Krankheit ist altersbedingt, da die Mehrzahl der Patienten über 58 Jahre alt ist.

Was ist die Einteilung?

Pathologische Prozesse provozieren die Bildung von Tumoren, die in ihrer Struktur verschiedene Zellen enthalten können. Für dieses Merkmal wird die folgende Klassifizierung von Blasenkrebs übernommen:

  1. Übergangszellkarzinom. Sie tritt in mehr als 95% aller diagnostizierten Fälle auf und kann eine günstige Heilungsprognose haben.
  2. Plattenepithelkarzinom Durch eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit wird der Prozess im flachen Epithel gebildet, die Zellen verformen sich schnell. Es wird in 25% der Fälle festgestellt, dass Entzündungen oder Blasenentzündungen eine Krebsbildung dieses Typs auslösen können.
  3. Adenokarzinom, Lymphom und einige andere Krebsarten. Selten angetroffen, kann das Neoplasma Drüsenzellen umfassen.

Die Klassifizierung ist grundlegend, kann jedoch bei einer genauen Diagnose durch spezifische medizinische Begriffe ergänzt werden.

Was sind die Ursachen und Faktoren von Krebs?

Die eigentliche Frage der Medizin sind die genauen Ursachen für die Bildung von Krebszellen, eine eindeutige Antwort wurde jedoch noch nicht gefunden. Es wurden jedoch herausfordernde Faktoren und Gründe gefunden, aus denen das Risiko der Entwicklung einer Onkologie stark erhöht ist. Diese Phänomene sind:

  1. Gegenwärtige oder vergangene Blasenerkrankungen, einschließlich chronischer und akuter Zystitis, Urolithiasis und einigen anderen Organdysfunktionen.
  2. Rauchen, Alkoholmissbrauch. Der Schaden solcher Gewohnheiten ist vielen bekannt, aber nicht alle nehmen die Gefahr ernst, obwohl Statistiken zeigen, dass etwa 80% der Fälle Raucher waren.
  3. Die Auswirkungen von Chemikalien, Strahlung, die Auswirkungen von gefährlichen Industriezweigen, die zu onkologischen Formationen an den Blasenwänden führen.
  4. Vererbung Identifizierte eine genetische Prädisposition für Krebs.
  5. Einnahme von Medikamenten gegen andere chronische Krankheiten, insbesondere Diabetes.
  6. Infektion mit Parasiten. Der Grund ist selten, aber es gibt einen Ort zu sein.

Die Ursachen können kombiniert werden, um dem Hintergrund bereits bestehender Krankheiten nachrangig zu sein, sie müssen jedoch identifiziert werden. Dies wird dazu beitragen, die bestmögliche Behandlung zu erreichen, das Ergebnis zu stärken und das Risiko einer weiteren Verschlimmerung zu reduzieren.

Wie ist der Tumor in Stufen eingeteilt?

Um den Grad des Eindringens des Tumors in die Gewebe anzuzeigen, ist es üblich, Blasenkrebs in bestimmten Stadien einzuordnen. Nach diesen Abteilungen hervorstechen:

  1. Nullstufe. Das Anfangsstadium einer möglichen Krankheit, da Krebszellen bereits existieren, aber sie haben noch keinen großen Bereich von Schäden, werden nur an den Oberflächengeweben gebildet, ohne in das Organ einzudringen. Bei rechtzeitiger Behandlung nähert sich die positive Dynamik 100;
  2. Die erste Etappe Fokale Läsionen bilden sich nur an der Schleimhaut, sie sind bereits gut diagnostiziert, aber die Krankheit selbst ist asymptomatisch. Wenn im Stadium 1 Blasenkrebs festgestellt wird, sind die Chancen, den beginnenden Tumor erfolgreich loszuwerden, sehr hoch;
  3. Zweite Stufe Charakterisiert durch tiefes Eindringen einer malignen Formation in die Wände der Blase und der Beteiligung von Muskelgewebe. Unterscheiden Sie die Ausbreitung von Krebszellen in der inneren (2A) und äußeren ("B") Muskelschicht. Es gibt immer noch eine Chance für eine wirksame Behandlung, aber laut Statistik sind es nicht mehr als 63%;
  4. Die dritte Etappe In diesem Stadium wirkt sich der Tumor nicht nur tief auf die Muskulatur aus, sondern geht auch in die Fettschicht über. Es besteht die Möglichkeit, dass andere Organe, zum Beispiel die Gebärmutter, und bei Männern die Prostata geschädigt werden. Krebs gilt als bereits in Betrieb, kann unter einem Mikroskop betrachtet werden (3A) oder visuell auf dem Organ (3B) nachgewiesen werden. Die Krankheit entwickelt sich schnell, es ist schwierig, diesen Prozess vollständig zu stoppen, eine positive Dynamik kann in etwa 20% der Fälle beobachtet werden;
  5. Vierte Etappe In dieser Phase ist eine erfolgreiche Behandlung nahezu unmöglich und alle Aktivitäten zielen darauf ab, den Zustand des Patienten zu erhalten und zu lindern. Krebs befällt benachbarte Organe, dringt in Lymphknoten und Knochengewebe ein. Die Vitalität des Menschen überschreitet nicht 5 Jahre mit dem Zustand der Erhaltungstherapie, der Annahme der stärksten Schmerzmittel.

Wie erkennt man die Krankheit?

Bei Männern entwickelt sich ein bösartiger Tumor der Blase im Anfangsstadium fast asymptomatisch. Die Ermittlung der Null- und der ersten Stufe ist nur nach bestandener Prüfung oder speziellen Untersuchungen möglich. Die sich bereits weiterentwickelnde I-Stufe macht sich folgende Zeichen bemerkbar:

  • Beschwerden beim Wasserlassen - Schmerzen, häufiges, aber unwirksames Drängen;
  • volles Harngefühl;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin;
  • Schmerzen im Unterleib, besonders bei Palpation;
  • Potenzverletzungen;
  • Schwäche, Temperatur bis 38 Grad, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Symptome von Blasenkrebs sind identisch mit Anzeichen einer Blasenentzündung, um die wahre Ursache von Erkrankungen bei Männern zu bestimmen, ist nur durch spezielle Studien möglich.

Gutartige Erziehung

Bei Männern können Tumoren in der Blase nicht nur bösartig, sondern auch gutartig sein, die weniger gefährlich sind und, wenn sie nicht behandelt werden, in Krebserkrankungen umgewandelt werden können.

Die Pathologie einer gutartigen Gruppe verläuft häufig ohne besondere Symptome. Erst mit einer signifikanten Vergrößerung der Tumorgröße beginnt der Patient, sich unwohl zu fühlen.

Folgende Arten von gutartigen Formationen der Epithelkategorie werden unterschieden:

  1. Papillome In Gruppen oder in einer einzigen Form gebildet. Üblicherweise sind dies Zotten mit einer großen Anzahl von Gefäßen, sie können tief in Gewebe einwachsen, die Fähigkeit besitzen, bösartig zu sein, das heißt, die Struktur maligner Zellen anzunehmen.
  2. Polypen. Die Bildung von Bindegewebsherden, die an einer Art Bein verstärkt werden. Dieses Phänomen ist asymptomatisch.
  3. Adenoma Dichtungen aus Zellklumpen gebildet. Elemente der Schleimhaut der Blase, einige Gewebe der Prostata sind enthalten. Beschwerden beim Wasserlassen mit starker Zunahme.
  4. Fibroepitheliom Typisch oder atypisch.

Weniger häufig sind Tumore bei Männern der Kategorie Nichtepithelien. Dazu gehören:

  • Myom;
  • Hämangiom;
  • Lipom;
  • Fibromyxome;
  • Neurom

Oft ignorieren Männer urogenitale Beschwerden und zögern, sich an einen Arzt zu wenden, obwohl diese Maßnahmen in einigen Fällen dazu beitragen würden, schwere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Moderne Diagnosemethoden

Symptome von Krebs im Frühstadium sind nicht vorhanden, und das Auftreten von Anzeichen deutet bereits auf die Ausbreitung des onkologischen Prozesses hin. Die Diagnose der möglichen Entwicklung von Blasenkrebs bei Männern umfasst die folgenden Aktivitäten:

  1. Allgemeine Urinanalyse. Es wird in erster Linie gemietet, da nicht nur der Zustand des Harnsystems, sondern auch der Organismus als Ganzes bestimmt werden kann. Die organoleptischen Eigenschaften von Urin, Leukozytenindizes, Proteinkonzentration und einige andere Parameter werden bewertet.
  2. Biochemischer Bluttest für Tumormarker. Die Essenz der Methode besteht darin, die Zusammensetzung des Blutes auf das Vorhandensein bestimmter Proteine ​​oder Oncormarker zu untersuchen, die nach dem Auftreten von Krebszellen gebildet werden.
  3. Zytologie des Urins. Spezieller Urintest auf Krebs.
  4. Ultraschall Informative und zugängliche Methode zur Untersuchung von Organen auf das Vorhandensein von Neoplasmen. Sie sind auf der Oberfläche dunkler, im Vergleich zu den gesunden Geweben. Der Einfluss von Ultraschall ermöglicht nicht nur die Ermittlung des Ortes des Problembereichs, sondern auch die Bewertung des betroffenen Bereichs. Empfohlener Ultraschall der Blase und im Allgemeinen aller Organe des kleinen Beckens.
  5. Zystoskopie. Visuelle Untersuchung der Gewebe der Blase durch das Zytoskop. Das Gerät wird durch die Harnröhre in den Problembereich eingeführt. Es ist möglich, die Formation mit einer Kamera zu betrachten, ein Stück Gewebe oder eine Biopsie zur weiteren Untersuchung zu nehmen.
  6. Biopsie. Detaillierte Betrachtung des Elements des Tumors aus dem betroffenen Organ. Bestimmung der Gewebestruktur, Art der Krebsaufklärung.
  7. Computertomographie. Ermöglicht das Ermitteln der Größe des Wachstums, der Lokalisierung und anderer wichtiger Funktionen.
  8. Röntgen Es wird in diagnostischen Aktivitäten verwendet, um ein Gesamtbild zu erstellen. Die Aktion zielt häufig darauf ab, den Zustand der Brust zu überprüfen.

Moderne Ausrüstungen und Analysen von biologischem Material ermöglichen die genaue Diagnose von Krebserkrankungen. Die Hauptsache ist, solche Forschungen zeitnah in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchzuführen.

Methoden der konservativen Therapie

In der Anfangsphase wird eine konservative Therapie versucht, die die Entwicklung und das Wachstum von Krebszellen aufhalten kann. Folgende Verfahren werden ausgeführt:

  1. Chemotherapie Die Methode basiert auf der Einführung eines Antikrebsmedikaments in den Körper oder direkt in den Tumor. Ziel ist es, das Wachstum des Neoplasmas zu stoppen. Wählen Sie in jedem Fall ein bestimmtes Behandlungsschema und die Verwendungshäufigkeit des Werkzeugs. Chemotherapie ist nicht die Hauptmethode der Behandlung, komplementärer nach Strahlenexposition, Operation.
  2. Strahlentherapie Strahlung reduziert die Größe des Tumors, kann vor der geplanten Operation zugewiesen werden. Als unabhängige Methode der Behandlung von Blasenkrebs wird nicht in der Regel in Kombination mit anderen Methoden zur Beseitigung der Pathologie verwendet.
  3. Immuntherapie Das Verfahren besteht darin, die körpereigenen Ressourcen zur Bekämpfung von Krebszellen sowie zur Zerstörung der gefährlichsten Formationen intensiv zu stimulieren. Dazu werden ein BCG-Impfstoff und ein zusätzliches Medikament zur Aufrechterhaltung der Aktivität des Immunsystems eingeführt.

Es werden auch andere konservative Therapien gegen Krebs entwickelt, aber die Onkologie kann mit der nichtoperativen Methode nicht so oft umgehen.

Arten von Operationen

Chirurgische Eingriffe finden in verschiedenen Formen statt, angefangen bei der Beseitigung nur eines Tumors bis hin zu radikalen Veränderungen des Organs einschließlich seiner vollständigen Entfernung.

In einem frühen Stadium versuchen die Spezialisten, die Integrität der Blase zu erhalten und eine transurethrale Resektion durchzuführen.

In Abwesenheit von Metastasen, aber in einem progressiven Krebsfokus wird eine partielle Zystektomie der Gewebe ausgewählt. Die Operation beinhaltet die Entfernung der Schulung mit einem kleinen Körperteil.

Die radikale Zystektomie wird bei der Bildung von Metastasen sowie bei ausgedehnten und tiefen Läsionen praktiziert. Chirurgen müssen den größten Teil des Organs entsorgen oder vollständig entfernen.

Ist es möglich, Volksmethoden anzuwenden?

Die Möglichkeit, Krebs durch Volksmethoden zu beseitigen, ist zweifelhaft, da die Krankheit sehr schwerwiegend und in einigen Fällen im Allgemeinen unheilbar ist. Einige Rezepte werden als Zusatztherapie nützlich sein, aber die Verwendung der Onkologie als Hauptmethode ist lebensbedrohlich.

Vor der Anwendung von Abkochungen, Tinkturen und Mikroclysmien ist eine vorherige Absprache mit einem Arzt erforderlich.

Rehabilitation und postoperative Periode

Nach der Operation wird vom behandelnden Arzt eine Rehabilitationstherapie festgelegt. Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten, die die Entwicklung von Infektionen und Entzündungsprozessen verhindern, Schmerzmittel erforderlich sind, wiederholte Tests oder Histologie vorgeschrieben sind. Der Zustand des Patienten, insbesondere der erste Tag, wird mit speziellen Geräten überwacht.

Um ein Rezidiv auszuschließen und die Suspendierung der Entwicklung eines Krebstumors zu bestätigen, wird nach einer bestimmten Zeit eine komplexe Untersuchung durchgeführt.

Richtige Ernährung

Eine Ernährungsumstellung für eine so schwere Blasenerkrankung ist notwendig. Die Ernährung wird nach dem Zustand des Patienten ausgewählt, die ausreichende Zufuhr von Vitaminen und die notwendigen Nährstoffe werden organisiert.

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr, eine Diät mit Naturprodukten, die Beseitigung von ungesunden Lebensmitteln - dies sind die wichtigsten Empfehlungen für die Ernährung. Das Menü zu den Artikeln kann auf den Patienten zugeschnitten werden und ist im obligatorischen Behandlungspunkt enthalten.

Mögliches Wiederauftreten der Krankheit

Die Krebsbehandlung wird oft durch Rückfälle bei Erkrankungen, die in unterschiedlichen Intervallen auftreten, kompliziert. Auch wenn keine Indikatoren für das Vorhandensein von Krebszellen vorliegen, können sie sich innerhalb von fünf Jahren wieder bilden. Um solche Situationen auszuschließen, versuchen Ärzte, die umfassendste Behandlung mit sofort operativen und konservativen Methoden durchzuführen.

Vorhersage und Überleben

Onkologie ist im Anfangsstadium behandelbar, aber es ist eindeutig zu sagen, dass es sehr schwierig ist, die Krankheit von einer Person loszuwerden. Laut Statistik beträgt die Überlebensrate bei der 0: 1-Stufe 96-85%, bei der 2. Stufe - bis zu 63% - bei der 3. Stufe überleben sie bis zu 44%, die 4. Stufe reduziert die Chancen um bis zu 20%.

Vorbeugende Maßnahmen

Da es immer noch schwierig ist, eindeutig zu bestimmen, warum Krebs auftritt, ist es unmöglich, eine Liste präventiver Maßnahmen zu erstellen, die eine Person vollständig schützen. Dennoch haben Experten einige Korrelationen zwischen malignen Tumoren und einer Reihe von provozierenden Faktoren nachgewiesen. Als präventive Maßnahme zur Vorbeugung von Tumoren können identifiziert werden:

  • Tabakausschluss in allen Anwendungsfällen;
  • die Organisation der richtigen Ernährung, die Verwendung von hauptsächlich natürlichen Produkten, eine ausreichende Flüssigkeitsmenge;
  • Ausschluss aggressiver Umgebungen, z. B. Chemikalien, Strahlung;
  • Untersuchung, auch wenn keine sichtbaren Symptome vorliegen, wenn unmittelbare Angehörige bereits eine Krebsdiagnose haben.

Um die Gesundheit zu erhalten, müssen Sie keine Angst haben, noch einmal zu einem Arzt zu gehen, Tests zu bestehen oder sich einem Ultraschall zu unterziehen. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist es, sie erfolgreich loszuwerden, und Krebs ist keine Ausnahme.

Alle Stufen und Klassifizierung von Blasenkrebs durch das TNM-System

Blasenkrebs ist ein unnatürlicher Prozess unkontrollierter Fortpflanzung und Entwicklung von Blasenzellen. Blasenkrebs kann wie jedes arme Neoplasma zu anderen Organen wie Lunge, Knochen und Leber keimen (metastasieren).

Es gilt als einer der beliebtesten malignen Tumoren. Die starke Hälfte der Menschheit leidet viermal häufiger an dieser Krankheit als Frauen. Grundsätzlich wird diese Art von Tumor bei Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren festgestellt.

Stadien von Blasenkrebs

In welchen Stadien geht Blasenkrebs vor und was passiert zu diesem Zeitpunkt mit dem Körper?

Stufe 0

Stufe 0 - Identifizierung von Zellen mit schlechter Qualität der Blase. Im Stadium 0a kommt es zu einem bösartigen Tumor ohne Keimung in der Blasenmembran.

Stadium 0 unterscheidet sich von Stadium 0a darin, dass der Tumor nicht über die Blasenmembran hinaus wächst und nicht in seinem Lumen wächst.

Stufe 1

Blasenkrebsgrad 1 (Stadium) wird durch das Vorhandensein eines oder mehrerer Tumore angezeigt. Sie wachsen zwar nicht in die Muskeln hinein und erreichen nur die Schleimhaut, dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser Tumor nicht invasiv sein kann, da er zur Proliferation neigt.

Etwa die Hälfte aller bösartigen Neubildungen in diesem Stadium werden durch hochintegrierte Zellen nachgewiesen, die das schnelle Wachstum und ein hohes Maß an schlechter Qualität bestimmen.

Stufe 2

Blasenkrebs Grad 2 dehnt sich in die Muskelschicht aus. Wenn nur der innere Teil der Muskelschicht betroffen ist und dieser Tumor durch niedrig integrierte Zellen exprimiert wird, besteht die Möglichkeit, dass Blasenkrebs der Stufe 2 noch nicht in das Lymphsystem eingewachsen ist.

Dann sind in der Zukunft günstige Aussichten und eine mangelnde Neuentwicklung wahrscheinlich. Blasenkrebs Stufe 2 ist in zwei Stufen A und B unterteilt.

Stadium 2A bedeutet, dass der Tumor in die innere Muskelschicht eingewachsen ist, aber noch nicht darüber hinausgegangen ist.

Stufe 2B ist das Wachstum von Krebs im äußeren Teil der Muskelschicht.

Stufe 3

Im Stadium 3 erreicht der Krebs das Fett, das an die Blase angrenzt, und kann bei Männern auf der Prostata wachsen. Diese Stufe hat 2 Unterstufen.

Im Stadium 3A hat der Krebs die Außenwand der Blase gesprossen, ist jedoch nicht sichtbar. Das Vorhandensein maligner Zellen im Para-Blasengewebe kann nur mit einem Mikroskop nachgewiesen werden.

Stadium 3B wird durchgeführt, wenn der Tumor auf der äußeren Membran der Blase sichtbar gemacht wird.

Stufe 4

Im vierten Stadium wird der Tumor auf die Lymphknoten übertragen. Stadium 4 Blasenkrebs ist das Endstadium. Es kann nicht geheilt werden. Der Krebs hat sich so weit ausgebreitet, dass er sich in den Geweben benachbarter Organe ausgebreitet hat.

Blasenkrebs wächst um 4 Grad in die Bauchhöhle, Beckenknochen. In diesem Stadium der Erkrankung treten schwere Hämaturie und starke Schmerzen auf.

Chemotherapie und Strahlentherapie in diesem Stadium sind unwirksam, eine Operation ist unmöglich. In diesem Stadium der Erkrankung wird häufig eine palliative Behandlung eingesetzt, um die Schmerzen des Patienten zu lindern.

TNM-Klassifizierung

Das TNM-System wurde 1997 entwickelt. Es beschreibt detaillierter den Zustand des Patienten und steht für:

  1. T-rudimentärer Tumor:
    • Tx - Der rudimentäre Tumor kann nicht bewertet werden.
    • T0 - der aufkommende Tumor wird nicht sichtbar gemacht.

  • Ta ist ein nicht-invasiver papillärer Tumor.
  • Dies ist ein flacher Blasentumor.
  • T1 - Krebs dringt in die Schleimhaut ein.
  • T2 - Krebs wächst in die Muskelschicht der Blase.
  • T2a - Krebs wächst in die innere Muskelschicht der Blase.
  • T2b - Krebs wächst in die äußere Muskelschicht der Blase.
  • T3 - Krebs wächst in der die Blase umgebenden Fettschicht.
  • T3a - Änderungen sind nur mit einem Mikroskop sichtbar.
  • T3b - Der Tumor wird am äußeren Teil der Blase sichtbar gemacht.
  • T4 - Krebs betrifft die umgebenden Organe.
  • N - Regionale Lymphknoten:
    • Nx - Es gibt keine Möglichkeit, die Lymphknoten zu bewerten.
    • N0 - Änderungen in Lymphknoten werden nicht angezeigt.
    • N1 - Metastase in einem Lymphknoten, Größe nicht mehr als zwei cm.
    • N2 - Metastasen in einer Lymphknotengröße von zwei bis fünf cm oder in mehreren Lymphknoten mit einer Größe von nicht mehr als fünf cm.
    • N3 - Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten mit einer Größe von fünf cm oder mehr.

  • M - Fernmetastasen:
    • Mh - Es gibt keine Möglichkeit, entfernte Metastasen zu beurteilen.
    • M0 - entfernte Metastasen werden nicht visualisiert.
    • M1 - entfernte Metastasen werden visualisiert.
  • Ta - papillares, nichtinvasives Krebsstadium

    Dieses Stadium hat den Anschein von rosafarbenen papillären Auswüchsen.

    Krebs Ta des Stadiums ist auf die Blasenschleimhaut beschränkt und beeinflusst die Submukosa nicht.

    Karzinom in situ (flaches, vorinvasives Krebsstadium)

    Ein präinvasiver Tumor wird selten erkannt. Zuvor galt das In-situ-Karzinom als Ursache für eine hohe Mortalität, da eine Bestimmung selten möglich war.

    Das In-situ-Karzinom ist ein flacher, preinvasiver Tumor, da er die Submukosaplatte nicht beeinflusst. In der zytologischen Analyse von Urin ähneln Karzinomzellen unreifen Übergangs-Epithelzellen.

    Bei Männern im mittleren Alter zeigt das Carcinoma in situ ähnliche Symptome wie eine Zystitis ohne Hämaturie. Die endgültige Schlussfolgerung wird nach einer Biopsie der Blasenschleimhaut gemacht.

    T1 - Stadium des Krebses: Die Niederlage der Submukosa

    In einer klinischen Studie ähnelt das T1-Stadium dem Ta-Stadium eines Tumors. Es kann durch einen oder mehrere Tumore ausgedrückt werden. Das Hauptmerkmal des T1-Stadiums besteht darin, dass es nur die Submukosa der Blase betrifft, ohne die Muskelschicht zu beeinflussen.

    Ärzte glauben, dass das T1-Stadium nicht für oberflächliche Krebserkrankungen gilt, da sich ein solcher Tumor entwickeln und in die tiefen Blasenschichten eindringen kann. Das T1-Progressionsstadium erreicht 30%.

    T2 - Stadium des Krebses: Der Tumor beeinflusst die Muskelschicht

    T2 - Stadium betrifft die Muskelschicht der Blase. Wenn nur die innere Muskelschicht (T2a-Stadium) betroffen ist und die Krebszellen differenziert sind, hat der Krebs möglicherweise nicht das Lymphsystem erreicht.

    Wenn der Krebs jedoch die äußere Muskelschicht der Blase traf (T2b-Stadium) und die Krebszellen gut integriert sind, nimmt die Heilungschance ab.

    T3 - Stadium des Krebses: Die Niederlage der paravesikalen Zellulose

    Wenn ein Tumor das periubuläre Fettgewebe oder das Peritoneum erreicht, wird er als T3-Stadium angesehen. Wenn die Invasion gerade erst begonnen hat und nur unter einem Mikroskop sichtbar ist, wird das Tumorstadium als T3a klassifiziert.

    Wenn der Tumor auf der äußeren Membran der Blase sichtbar wird, wird er als T3b-Stadium angesehen.

    T4 - Stadium: Krebs wächst in nahegelegenen Organen

    Wenn der Tumor umgebende Organe wie die Prostata (über diesen Krebs), die Vagina, die Gebärmutter, das Peritoneum oder die Beckenknochen erreicht hat, wird der Krebs als T4-Stadium eingestuft.

    T4 - Tumorstadium ist nicht funktionsfähig, dh es wird nicht operativ entfernt. In diesem Stadium besteht die Möglichkeit einer Entzündung von Krebszellen. Durch chirurgische Techniken im Stadium T4 kann sich der Patient nur besser fühlen.

    Diagnose und Behandlung

    Die Hauptmethoden zur Diagnose dieser Pathologie sind Biopsie und Zystoskopie. Woher weiß ich, wann ich zum Arzt gehen muss? Welche Symptome müssen Sie beachten?

    Krebs kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Dann kann sich Blut im Urin befinden, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, der Beckenbereich kann weh tun, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich.

    Die transurethrale Resektion wird ohne Hautinzisionen durchgeführt, wodurch das Neoplasma mit minimalem Blutverlust extrahiert werden kann. In Gegenwart von kleinen papillären Lasern wird eine Koagulation durchgeführt.

    Die Extraktion der Blase wird bei Vorhandensein eines großen Neoplasmas (Krebsstadien 2 und 3) oder bei mehreren Tumoren in der Blase (Krebs 1. Grades) empfohlen. Zur gleichen Zeit aus dem Doppelpunkt, um eine neue Blase zu erstellen.

    Nach dieser Operation beträgt die Überlebensrate neunzig Jahre über fünf Jahre.

    Nach den alten Behandlungsmethoden wird der BCG-Impfstoff in die Blase eingeführt. Diese Technik bietet einen guten therapeutischen Effekt: Das Fehlen von Rückfällen für bis zu fünf Jahre - siebzig Prozent innerhalb von zehn Jahren - dreißig Prozent.

    Die intravesikale Chemotherapie wird in den frühen Stadien des Tumors und nach der Operation eingesetzt. Im Vergleich zum BCG-Impfstoff führt die Chemotherapie zu den schlechtesten Ergebnissen. Wenn sich ein Tumor von schlechter Qualität auf andere Organe ausgebreitet hat (Metastasen gebildet hat), wird eine Bestrahlung empfohlen. Strahlung wird in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt.

    Prävention

    Die bevorzugte Diät für diese Krankheit sind Gemüse, Beeren und Früchte. Alle Produkte, die Farbstoffe und Karzinogene enthalten, sollten ausgeschlossen werden.

    Manchmal dürfen sich Pilze und Fleisch leisten. Auf alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke muss vollständig verzichtet werden. Es wird empfohlen, den Verbrauch an gebratenen, fettigen, würzigen und salzigen Lebensmitteln zu minimieren.

    Die Prävention von Blasenkrebs besteht darin, das Rauchen aufzugeben, die Beschäftigung in der Anilin-, Gummi-, Papier- und chemischen Industrie aufzugeben. Versuchen Sie, krebserregende Lebensmittel zu essen.

    Eine chronische Blasenentzündung, bei deren Behandlung die Einführung eines Harnkatheters verwendet wird, erhöht die Wahrscheinlichkeit des Beginns eines Blasenkrebses. Es ist ratsam, Ihren Körper jährlich zu überprüfen. Dies schützt die Menschen nicht nur vor Krebs, sondern auch vor anderen Krankheiten.

    In der ersten und zweiten Phase besteht die Chance, etwa fünf Jahre zu leben, zwischen fünfzig und achtzig Prozent der Patienten und in der dritten und vierten von zwanzig bis dreißig Prozent.

    Zusammenfassung des Artikels: Ein Patient in einer Onkologieklinik läuft Gefahr, einer zu werden, so dass es unmöglich ist, Ihre Gesundheit unverantwortlich zu behandeln. Je früher ein Krebs diagnostiziert wird, desto höher sind die Heilungschancen einer Person und ein normales Leben.

    Wem und brennendem Hals? Ist die Stimme heiser geworden? Untersuchen Sie den Hals und vergleichen Sie ihn mit einem Foto des Anfangsstadiums des Kehlkopfkrebses, um sicher zu sein, ob es Zeit ist, einen Onkologen aufzusuchen.

    Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Anzeichen und Symptome von Kehlkopfkrebs.

    Was ist die Behandlung von Kehlkopfkrebs und können Sie Volksmedizin helfen? Die Antwort lautet: https://man-up.ru/bolezni/onkologiya/rak-gortani/sposoby-lecheniya.html

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