Blasenkrebs - Stadien

Wenn die Diagnose „Blasenkrebs“ gestellt wird, ist es wichtig, das Stadium nach Zelltyp, Größe, Tumoraggressivität, Wachstum in der Blase und dem Vorhandensein von Metastasen in anderen Körperregionen zu bestimmen. Einstufung, oder wie sie in europäischen Ländern heißt, "Inszenierung" (Inszenierung) ist der Grundstein für die richtige Auswahl der Behandlung.

Die Klassifizierung von Blasenkrebs umfasst Stufen gemäß dem TNM-System:

Glücklicherweise sind etwa 75% aller erkannten Blasentumoren oberflächliche Varianten, die nur die Schleimhaut und die Schicht zwischen der Schleimhaut und der Muskelschicht betreffen.

Wenn auch die Muskelschicht betroffen ist, wird der Tumor als "lokal invasiv" oder infiltrativ bezeichnet. Diese Option tritt in etwa 20% der Fälle auf. Und nur etwa 5% der Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose Metastasen, dann wird dieses Stadium des Blasenkrebses als metastasierend oder weit verbreitet bezeichnet.

  • T - bezeichnet die Größe des Tumors
  • N - Schäden an Lymphknoten und
  • M - das Vorhandensein von Metastasen.
  • Tx - Blasentumor primär. Bewertung kann nicht sein.
  • T0 - es gibt keine Anzeichen für einen Primärtumor.
  • Ta - papillares nicht-invasives Blasenkarzinom
  • Tis - In-situ-Krebs (CIS) (flacher Blasentumor)
  • T1 - der Tumor beeinflusst das Bindegewebe der Submucosa
  • T2 - der Tumor wächst in die Muskelschicht der Blasenwand hinein.
  • T2a - der Tumor beeinflusst die innere Hälfte des oberflächlichen Muskels der MP-Wand.
  • T2b - der Tumor beeinflusst den tiefen Muskel der Blase (äußere Hälfte)
  • T3 - Der Tumor beeinflusst das Fettgewebe um die Blase.
  • T3a - Läsionen nur unter dem Mikroskop entdeckt
  • T3b - sichtbarer Tumor an der Außenseite der Blase.
  • T4 - Ein Tumor befällt die benachbarten Organe: Er wächst in die Gebärmutter oder die Prostata, die Beckenwände / die Bauchwand.
  • Nx - Lymphknoten können nicht beurteilt werden.
  • N0 - Keine Anzeichen von Lymphknotenschäden.
  • N1 - eine einzige Metastase in einem Lymphknoten von weniger als 2 cm.
  • N2 - Metastasen in einem einzelnen Lymphknoten von 2 bis 5 cm oder in mehreren Lymphknoten - weniger als 5 cm.
  • N3 - Metastasen in den Lymphknoten mehr als 5 cm.
  • Mx - entfernte Metastasen können nicht beurteilt werden
  • M0 - es gibt keine Fernmetastasen.
  • M1 - entfernte Metastasen identifiziert.

Behandlungsmöglichkeiten für Blasenkrebs Stufe 2

Stadium T2 - Krebs breitet sich auf die Muskelschicht der Blase aus. Es ist in 2 Stufen unterteilt:

  • T2a - nur die innere Hälfte der Muskelschicht ist betroffen, die Tumorzellen sind gut differenziert. Möglicherweise erreichte ein bösartiger Tumor nicht das Lymphsystem.
  • T2b - der Tumor breitet sich auf den tiefen Muskel der Blasenwand aus - seine äußere Hälfte, die bösartigen Tumorzellen sind schlecht differenziert, so dass sich die Prognose für die Genesung verschlechtert.

Im Gegensatz zur 1. Stufe, wenn der Tumor nicht über die Schleimhaut hinausgeht, erfolgt die Keimung in der 2. Stufe des Blasenkrebses in der Muskelschicht. Metastasen zu diesem Zeitpunkt fehlen. Eine transurethrale Resektion der Blase im bestätigten 2. Stadium des Krebses wird praktisch nicht durchgeführt - das Risiko eines erneuten Auftretens ist zu hoch. Die Methode der Wahl ist die radikale Zystektomie, dh der Vorgang der vollständigen Entfernung der Blase.

Das zweite Stadium des Blasenkrebses kann als grenzwertig betrachtet werden, um die Blase zu erhalten: 2 Operationsmöglichkeiten im Stadium T2a und T2b:

  • Im Stadium T2a kann sich der Arzt für eine partielle Zystoskopie entscheiden.
  • Im Stadium T2b gilt die radikale Zystektomie als verlässlichere Behandlungsmethode (zur Verhinderung eines erneuten Auftretens).

Bei Männern werden häufig die Prostata und Samenblasen entfernt, in einigen Fällen die Harnröhre. Frauen entfernen zusätzlich die Gebärmutter und die Eierstöcke. In Kliniken in Deutschland werden Patienten nach Operationen im Stadium 2 des Blasenkarzinoms verschiedene Optionen für die Bildung eines neuen Reservoirs mit Funktion der Urinakkumulation angeboten. Ein Krankenhausaufenthalt für eine chirurgische Behandlung beträgt 2-3 Wochen. Ein neues Reservoir, das die Funktion der Blase übernimmt, wird aus dem Dünndarm oder Dickdarm gebildet.

Wenn ein Patient mit Blasenkrebs im Stadium 2 die Operation ablehnt oder dies aus medizinischen Gründen nicht angezeigt ist, gibt es Alternativen für die chirurgische Behandlung, beispielsweise eine systemische Chemotherapie. Eine Chemotherapie wird auch verschrieben, wenn während der Operation nicht alle Teile des Tumors entfernt werden konnten. Alternativ zur Operation sind Varianten der Tumorzerstörung mit der HIFU-Methode (fokussierte Hochfrequenz-Ultraschallablation) möglich. Als Therapieverfahren kann eine komplexe Behandlung mit externer und interner Strahlentherapie (Brachytherapie) gewählt werden. In der T2a-Stufe können manchmal Kryodestruktion oder Laservaporisation angewendet werden.

Im Allgemeinen ist die Prognose für eine erfolgreiche Behandlung von Blasenkrebs im Stadium 2 ziemlich hoch. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Blasenkrebs in Deutschland.

In Deutschland wird dem Prozess der postoperativen Rehabilitation viel Aufmerksamkeit gewidmet.

  • Zunächst lernt der Patient die neuen Pflegemethoden und gewöhnt sich daran. Ziel ist ein vollwertiges Familien- und Gesellschaftsleben - bis hin zur Teilnahme an sportlichen Aktivitäten und Reisen.
  • Zweitens glauben deutsche Ärzte, dass der Erfahrungsaustausch und die Kommunikation zwischen Patienten zur raschen Akzeptanz der Situation und zur Verbesserung des inneren Geistes beitragen.

Eine rechtzeitige radikale Operation zur Entfernung der Blase bei gut behandelbarem Krebs im Stadium 2 führt zu einer 5-Jahres-Überlebensrate von mehr als 75%. Bei der 3. Stufe, wenn der Tumor Fettgewebe infiltriert hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate etwa 40% und während der Keimung in benachbarten Organen 25%. Dies ist eine hohe Überlebensrate bei der Behandlung von Blasenkrebs, nicht nur im Vergleich zu Russland, sondern auch in einigen europäischen Ländern.

Alle Stufen und Klassifizierung von Blasenkrebs durch das TNM-System

Blasenkrebs ist ein unnatürlicher Prozess unkontrollierter Fortpflanzung und Entwicklung von Blasenzellen. Blasenkrebs kann wie jedes arme Neoplasma zu anderen Organen wie Lunge, Knochen und Leber keimen (metastasieren).

Es gilt als einer der beliebtesten malignen Tumoren. Die starke Hälfte der Menschheit leidet viermal häufiger an dieser Krankheit als Frauen. Grundsätzlich wird diese Art von Tumor bei Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren festgestellt.

Stadien von Blasenkrebs

In welchen Stadien geht Blasenkrebs vor und was passiert zu diesem Zeitpunkt mit dem Körper?

Stufe 0

Stufe 0 - Identifizierung von Zellen mit schlechter Qualität der Blase. Im Stadium 0a kommt es zu einem bösartigen Tumor ohne Keimung in der Blasenmembran.

Stadium 0 unterscheidet sich von Stadium 0a darin, dass der Tumor nicht über die Blasenmembran hinaus wächst und nicht in seinem Lumen wächst.

Stufe 1

Blasenkrebsgrad 1 (Stadium) wird durch das Vorhandensein eines oder mehrerer Tumore angezeigt. Sie wachsen zwar nicht in die Muskeln hinein und erreichen nur die Schleimhaut, dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser Tumor nicht invasiv sein kann, da er zur Proliferation neigt.

Etwa die Hälfte aller bösartigen Neubildungen in diesem Stadium werden durch hochintegrierte Zellen nachgewiesen, die das schnelle Wachstum und ein hohes Maß an schlechter Qualität bestimmen.

Stufe 2

Blasenkrebs Grad 2 dehnt sich in die Muskelschicht aus. Wenn nur der innere Teil der Muskelschicht betroffen ist und dieser Tumor durch niedrig integrierte Zellen exprimiert wird, besteht die Möglichkeit, dass Blasenkrebs der Stufe 2 noch nicht in das Lymphsystem eingewachsen ist.

Dann sind in der Zukunft günstige Aussichten und eine mangelnde Neuentwicklung wahrscheinlich. Blasenkrebs Stufe 2 ist in zwei Stufen A und B unterteilt.

Stadium 2A bedeutet, dass der Tumor in die innere Muskelschicht eingewachsen ist, aber noch nicht darüber hinausgegangen ist.

Stufe 2B ist das Wachstum von Krebs im äußeren Teil der Muskelschicht.

Stufe 3

Im Stadium 3 erreicht der Krebs das Fett, das an die Blase angrenzt, und kann bei Männern auf der Prostata wachsen. Diese Stufe hat 2 Unterstufen.

Im Stadium 3A hat der Krebs die Außenwand der Blase gesprossen, ist jedoch nicht sichtbar. Das Vorhandensein maligner Zellen im Para-Blasengewebe kann nur mit einem Mikroskop nachgewiesen werden.

Stadium 3B wird durchgeführt, wenn der Tumor auf der äußeren Membran der Blase sichtbar gemacht wird.

Stufe 4

Im vierten Stadium wird der Tumor auf die Lymphknoten übertragen. Stadium 4 Blasenkrebs ist das Endstadium. Es kann nicht geheilt werden. Der Krebs hat sich so weit ausgebreitet, dass er sich in den Geweben benachbarter Organe ausgebreitet hat.

Blasenkrebs wächst um 4 Grad in die Bauchhöhle, Beckenknochen. In diesem Stadium der Erkrankung treten schwere Hämaturie und starke Schmerzen auf.

Chemotherapie und Strahlentherapie in diesem Stadium sind unwirksam, eine Operation ist unmöglich. In diesem Stadium der Erkrankung wird häufig eine palliative Behandlung eingesetzt, um die Schmerzen des Patienten zu lindern.

TNM-Klassifizierung

Das TNM-System wurde 1997 entwickelt. Es beschreibt detaillierter den Zustand des Patienten und steht für:

  1. T-rudimentärer Tumor:
    • Tx - Der rudimentäre Tumor kann nicht bewertet werden.
    • T0 - der aufkommende Tumor wird nicht sichtbar gemacht.

  • Ta ist ein nicht-invasiver papillärer Tumor.
  • Dies ist ein flacher Blasentumor.
  • T1 - Krebs dringt in die Schleimhaut ein.
  • T2 - Krebs wächst in die Muskelschicht der Blase.
  • T2a - Krebs wächst in die innere Muskelschicht der Blase.
  • T2b - Krebs wächst in die äußere Muskelschicht der Blase.
  • T3 - Krebs wächst in der die Blase umgebenden Fettschicht.
  • T3a - Änderungen sind nur mit einem Mikroskop sichtbar.
  • T3b - Der Tumor wird am äußeren Teil der Blase sichtbar gemacht.
  • T4 - Krebs betrifft die umgebenden Organe.
  • N - Regionale Lymphknoten:
    • Nx - Es gibt keine Möglichkeit, die Lymphknoten zu bewerten.
    • N0 - Änderungen in Lymphknoten werden nicht angezeigt.
    • N1 - Metastase in einem Lymphknoten, Größe nicht mehr als zwei cm.
    • N2 - Metastasen in einer Lymphknotengröße von zwei bis fünf cm oder in mehreren Lymphknoten mit einer Größe von nicht mehr als fünf cm.
    • N3 - Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten mit einer Größe von fünf cm oder mehr.

  • M - Fernmetastasen:
    • Mh - Es gibt keine Möglichkeit, entfernte Metastasen zu beurteilen.
    • M0 - entfernte Metastasen werden nicht visualisiert.
    • M1 - entfernte Metastasen werden visualisiert.
  • Ta - papillares, nichtinvasives Krebsstadium

    Dieses Stadium hat den Anschein von rosafarbenen papillären Auswüchsen.

    Krebs Ta des Stadiums ist auf die Blasenschleimhaut beschränkt und beeinflusst die Submukosa nicht.

    Karzinom in situ (flaches, vorinvasives Krebsstadium)

    Ein präinvasiver Tumor wird selten erkannt. Zuvor galt das In-situ-Karzinom als Ursache für eine hohe Mortalität, da eine Bestimmung selten möglich war.

    Das In-situ-Karzinom ist ein flacher, preinvasiver Tumor, da er die Submukosaplatte nicht beeinflusst. In der zytologischen Analyse von Urin ähneln Karzinomzellen unreifen Übergangs-Epithelzellen.

    Bei Männern im mittleren Alter zeigt das Carcinoma in situ ähnliche Symptome wie eine Zystitis ohne Hämaturie. Die endgültige Schlussfolgerung wird nach einer Biopsie der Blasenschleimhaut gemacht.

    T1 - Stadium des Krebses: Die Niederlage der Submukosa

    In einer klinischen Studie ähnelt das T1-Stadium dem Ta-Stadium eines Tumors. Es kann durch einen oder mehrere Tumore ausgedrückt werden. Das Hauptmerkmal des T1-Stadiums besteht darin, dass es nur die Submukosa der Blase betrifft, ohne die Muskelschicht zu beeinflussen.

    Ärzte glauben, dass das T1-Stadium nicht für oberflächliche Krebserkrankungen gilt, da sich ein solcher Tumor entwickeln und in die tiefen Blasenschichten eindringen kann. Das T1-Progressionsstadium erreicht 30%.

    T2 - Stadium des Krebses: Der Tumor beeinflusst die Muskelschicht

    T2 - Stadium betrifft die Muskelschicht der Blase. Wenn nur die innere Muskelschicht (T2a-Stadium) betroffen ist und die Krebszellen differenziert sind, hat der Krebs möglicherweise nicht das Lymphsystem erreicht.

    Wenn der Krebs jedoch die äußere Muskelschicht der Blase traf (T2b-Stadium) und die Krebszellen gut integriert sind, nimmt die Heilungschance ab.

    T3 - Stadium des Krebses: Die Niederlage der paravesikalen Zellulose

    Wenn ein Tumor das periubuläre Fettgewebe oder das Peritoneum erreicht, wird er als T3-Stadium angesehen. Wenn die Invasion gerade erst begonnen hat und nur unter einem Mikroskop sichtbar ist, wird das Tumorstadium als T3a klassifiziert.

    Wenn der Tumor auf der äußeren Membran der Blase sichtbar wird, wird er als T3b-Stadium angesehen.

    T4 - Stadium: Krebs wächst in nahegelegenen Organen

    Wenn der Tumor umgebende Organe wie die Prostata (über diesen Krebs), die Vagina, die Gebärmutter, das Peritoneum oder die Beckenknochen erreicht hat, wird der Krebs als T4-Stadium eingestuft.

    T4 - Tumorstadium ist nicht funktionsfähig, dh es wird nicht operativ entfernt. In diesem Stadium besteht die Möglichkeit einer Entzündung von Krebszellen. Durch chirurgische Techniken im Stadium T4 kann sich der Patient nur besser fühlen.

    Diagnose und Behandlung

    Die Hauptmethoden zur Diagnose dieser Pathologie sind Biopsie und Zystoskopie. Woher weiß ich, wann ich zum Arzt gehen muss? Welche Symptome müssen Sie beachten?

    Krebs kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Dann kann sich Blut im Urin befinden, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, der Beckenbereich kann weh tun, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich.

    Die transurethrale Resektion wird ohne Hautinzisionen durchgeführt, wodurch das Neoplasma mit minimalem Blutverlust extrahiert werden kann. In Gegenwart von kleinen papillären Lasern wird eine Koagulation durchgeführt.

    Die Extraktion der Blase wird bei Vorhandensein eines großen Neoplasmas (Krebsstadien 2 und 3) oder bei mehreren Tumoren in der Blase (Krebs 1. Grades) empfohlen. Zur gleichen Zeit aus dem Doppelpunkt, um eine neue Blase zu erstellen.

    Nach dieser Operation beträgt die Überlebensrate neunzig Jahre über fünf Jahre.

    Nach den alten Behandlungsmethoden wird der BCG-Impfstoff in die Blase eingeführt. Diese Technik bietet einen guten therapeutischen Effekt: Das Fehlen von Rückfällen für bis zu fünf Jahre - siebzig Prozent innerhalb von zehn Jahren - dreißig Prozent.

    Die intravesikale Chemotherapie wird in den frühen Stadien des Tumors und nach der Operation eingesetzt. Im Vergleich zum BCG-Impfstoff führt die Chemotherapie zu den schlechtesten Ergebnissen. Wenn sich ein Tumor von schlechter Qualität auf andere Organe ausgebreitet hat (Metastasen gebildet hat), wird eine Bestrahlung empfohlen. Strahlung wird in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt.

    Prävention

    Die bevorzugte Diät für diese Krankheit sind Gemüse, Beeren und Früchte. Alle Produkte, die Farbstoffe und Karzinogene enthalten, sollten ausgeschlossen werden.

    Manchmal dürfen sich Pilze und Fleisch leisten. Auf alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke muss vollständig verzichtet werden. Es wird empfohlen, den Verbrauch an gebratenen, fettigen, würzigen und salzigen Lebensmitteln zu minimieren.

    Die Prävention von Blasenkrebs besteht darin, das Rauchen aufzugeben, die Beschäftigung in der Anilin-, Gummi-, Papier- und chemischen Industrie aufzugeben. Versuchen Sie, krebserregende Lebensmittel zu essen.

    Eine chronische Blasenentzündung, bei deren Behandlung die Einführung eines Harnkatheters verwendet wird, erhöht die Wahrscheinlichkeit des Beginns eines Blasenkrebses. Es ist ratsam, Ihren Körper jährlich zu überprüfen. Dies schützt die Menschen nicht nur vor Krebs, sondern auch vor anderen Krankheiten.

    In der ersten und zweiten Phase besteht die Chance, etwa fünf Jahre zu leben, zwischen fünfzig und achtzig Prozent der Patienten und in der dritten und vierten von zwanzig bis dreißig Prozent.

    Zusammenfassung des Artikels: Ein Patient in einer Onkologieklinik läuft Gefahr, einer zu werden, so dass es unmöglich ist, Ihre Gesundheit unverantwortlich zu behandeln. Je früher ein Krebs diagnostiziert wird, desto höher sind die Heilungschancen einer Person und ein normales Leben.

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    Stadien von Blasenkrebs

    In der klinischen Praxis unterscheiden Onkologen 4 Stadien von Blasenkrebs. Jeder von ihnen hat seine eigenen besonderen Ausprägungen. Diese bösartige Pathologie, die das Harnorgan befallen hat, gilt in der Medizin als sehr gefährlich, da sie das menschliche Leben ernsthaft gefährdet. Ihre Gefahr steht in direktem Zusammenhang mit dem Stadium der pathologischen Entwicklung der Tumorstruktur, die die Krankheit identifizieren konnte.

    Differenzierung von Tumoren

    Die Entwicklung der Krebsstruktur erfolgt auf zellulärer Ebene, daher ist es möglich, das Ausmaß anomaler Veränderungen, die darin aufgetreten sind, nur unter einem Mikroskop zu identifizieren. Die Wachstumsrate der malignen Gewebestelle hängt davon ab, wie stark sich die mutierte Zelle verändert hat (differenziert). Die meisten Klassifizierungen des onkologischen Prozesses basieren auf der Bestimmung des Ausmaßes der Anaplasie, d. H. Des Verlustes einer für ein bestimmtes Organ spezifischen atypischen Zelle, deren Struktur sie auszeichnet, auffällige Merkmale.

    Stadien der Tumorentwicklung

    Die WHO, die Weltgesundheitsorganisation und die internationale Krebskontrollgemeinschaft verknüpfen die Stadien von Blasenkrebs mit dem Grad der Differenzierung ihrer Zellen.

    Je nach Art der histologischen Struktur werden 3 Haupttypen unterschieden:

    1. Sehr differenzierter Blasenkrebs. Die Zellen, aus denen sich die Tumorstruktur zusammensetzt, zeichnen sich durch einen geringen Grad an Atypien und geringe Unterschiede in Größe und Form von normalen Zellstrukturen aus. Solche Neoplasmen gelten als weniger bedrohlich für das Leben einer Person, da sie nicht zu einer starken Aggression neigen (Keimung in den Blasenwänden und der Metastasierungsprozess sind langsam). Bei der histologischen Diagnose durch Spezialisten besteht eine klare Ähnlichkeit in der Struktur von anormalen und gesunden Zellen. Der einzige unbedeutende zytologische Unterschied ist das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Deckschichten in den hochdifferenzierten Zellen als im normalen Epithel.
    2. Mäßig differenzierter Blasenkrebs. Zellstrukturen erwerben einen höheren Grad an Malignität und signifikante Unterschiede in der Struktur von gesunden Zellen. Die Keimung abnormer Partikel eines aktiv ozlokrashivayuscheysya Neoplasmas erreicht die Muskelschicht der Blasenwände. Bis zu seiner Ausbreitung auf die äußere Oberfläche des Organs, dh bis zum Stadium 2a, hat der Betroffene noch Chancen für einen günstigen Behandlungserfolg und die maximale Lebensverlängerung dieser Krankheit.
    3. Niedriggradiger Blasenkrebs. Für diese Art von malignem Neoplasma gibt es ein vollständiges Fehlen von nach dem normalen Typ gebildeten Epithelzellen, was zu einem extremen Grad seiner Aggression führt. Diese Art der Malignisierung ist nicht üblich. In der klinischen Praxis wird es in etwa 0,5% aller diagnostizierten Fälle von Blasenkrebs nachgewiesen. Denn diese Art von Tumorstruktur zeichnet sich durch ein derartiges histologisches Merkmal aus, wie das vollständige Fehlen der gebildeten Epithelschicht.
    4. Undifferenzierter Blasenkrebs. Die seltenste und gefährlichste Art von Krankheit, gekennzeichnet durch eine perfekte histologische Diskrepanz zwischen der Struktur der Epithelzellen und ihrem normalen Aussehen. Die visuell nicht differenzierte Tumorstruktur wirkt knotig und besteht aus zahlreichen Hügeln unterschiedlicher Größe mit einer ulzerierten Oberfläche. Ein Neoplasma dieses Typs besteht aus Polymerzellen mit bizarren Formen, verschiedenen Größen und einer großen Anzahl von Kernen, die sich durch zahlreiche unkontrollierte Mitosen (Teilung) auszeichnen.

    Die Wahl des Behandlungsprotokolls und weitere Vorhersagen der Krankheit, die eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt, hängen direkt von diesen Indikatoren ab. Um den Grad der Differenzierung von ozlokachestvlyayuschihsya-Geweben am besten beurteilen zu können, verwendet die onkologische Praxis in der klinischen Praxis das Ausmaß der Belastung. Mit Hilfe von Indikatoren können sich Spezialisten über die zukünftige Prognose eines pathologischen Zustands informieren. In dieser Skala wird der G-Index mit einem numerischen Wert von 1 bis 4 angewendet. Je höher der Wert ist, desto weniger differenziert sind die Zellen, desto größer ist die Aggression des Karzinoms und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Lebens in einer Person.

    Stadien von Blasenkrebs

    Wie jede andere Onkologie entwickelt sich das Karzinom des Harnorgans allmählich und durchläuft mehrere Reifungsstadien, um die Reife zu erreichen. Es gibt 4 Hauptstadien von Blasenkrebs und ein primäres oder präkanzeröses Stadium. Es zeichnet sich durch einen völlig asymptomatischen Verlauf aus, da in der Blase erscheinende abnorme Zellen ihre Lokalisation noch nicht gefunden haben. Sie sind ausschließlich auf der Innenseite des Harnorgans angeordnet und berühren nicht die Schleimhaut.

    Blasenkrebs im Stadium 0 lässt sich am einfachsten vollständig heilen - fast alle klinischen Fälle enden mit einer 100% igen Genesung des Patienten. Von den therapeutischen Eingriffen in diesem Stadium der Erkrankung gibt es einen minimalinvasiven organerhaltenden Eingriff. In letzter Zeit werden Krebspatienten mit präkanzerösen Erkrankungen meistens der photodynamischen Therapie zugeordnet. Dies ist die neueste Behandlungsmethode, mit der abnormale Zellen auf nicht invasive Weise zerstört werden können.

    Weitere Stufen des Fortschreitens haben folgende Eigenschaften:

    • Blasenkrebs Stadium 1. Der Tumor kann in die Schleimhaut und in die submukösen Schichten des Organs hineinwachsen, erreicht jedoch nicht die Muskelfasern. In diesem Stadium der Erkrankung können erste Symptome auftreten: Blut im Urin, Störungen des Harnprozesses und Schmerzen. Der Spezialist erfährt die Entwicklung der Erkrankung jedoch nur zufällig, wenn zur Diagnose einer anderen Krankheit diagnostiziert wird. Die Behandlung besteht hauptsächlich aus einer radikalen Operation. Strahlentherapie und Chemotherapie können sowohl vor als auch nach einer Operation eingesetzt werden.
    • Blasenkrebs Stadium 2. Die Keimung von Krebs in der Muskelschicht des Harnorgans wird bemerkt, das Fettgewebe ist jedoch nicht betroffen. Spezifische Symptome wie Blut im Urin und ausgeprägte Schmerzen verstärken sich, so dass der pathologische Zustand anhand der Ergebnisse einer diagnostischen Studie erkannt wird, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten durchgeführt wird. Die Behandlung erfolgt durch radikale Operationen, die von Chemie und Strahlentherapie begleitet werden.
    • Stadium 3 Blasenkrebs. Das deutlich vergrößerte Karzinom wächst durch die Muskelschicht hindurch und erreicht die Fettschichten. Auch in diesem Stadium ist eine aktive Metastasierung der nahe gelegenen inneren Organe des kleinen Beckens markiert. Die Symptome der Krankheit werden sehr hell, meistens werden der Person unerträgliche Qualen zugefügt. Aus medizinischen Gründen wird in diesem Stadium der Erkrankung meistens die vollständige Entfernung der Blase vorgeschrieben, gefolgt von der gleichzeitigen Rekonstruktion. Die Operation wird immer von einer Tumormedikation und einer Strahlentherapie begleitet.
    • Blasenkrebs Stadium 4. Der Tumor wächst in die am weitesten entfernten Körper- und Knochenstrukturen. Die Symptome sind zum größten Teil nicht nur spezifisch und stehen in direktem Zusammenhang mit Blasenkrebs, sondern weisen auch darauf hin, welches Organ eine sekundäre Läsion erlitten hat. Eine Operation für Blasenkrebs, die sich in diesem Stadium der Entwicklung befindet, wird als unwirksam angesehen. Daher wird bei Krebspatienten nur eine palliative Behandlung durchgeführt, um die schmerzhaften Symptome in den letzten Lebensmonaten zu lindern.

    Unabhängig vom Grad des Blasenkrebses wird Krebspatienten immer eine biologische Therapie verschrieben. Sein Hauptzweck - die Immunkräfte des Körpers zu erhöhen, um die Krankheit auf natürliche Weise zu bekämpfen.

    Es ist wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome von Blasenkrebs im Frühstadium nicht vorhanden sind, lässt sich eine gefährliche Pathologie nur durch Zufall erkennen - wenn diagnostische Maßnahmen zur Erkennung einer anderen Krankheit durchgeführt werden. Deshalb raten Experten ab 40 Jahren, geplante medizinische Untersuchungen nicht zu ignorieren. Je früher der Beginn des Malignitätsprozesses erkannt wird, desto mehr Chancen hat ein Mensch für ein weiteres Leben.

    TNM-Klassifizierung

    Nachdem eine Person eine genaue Diagnose bestätigt hat, besteht die erste Aufgabe eines Spezialisten darin, die Hauptmerkmale der Tumorstruktur zu ermitteln - die Größe, den Keimungsgrad der Harnorgane, das Vorhandensein von nahe gelegenen und entfernten Metastasen. Effektive Unterstützung bietet dabei eine internationale TNM-Klassifizierung. Es ist derzeit das optimalste System, das die charakteristischen Merkmale des Tumorprozesses zeigt, der im menschlichen Körper auftritt.

    Die bei dieser Klassifikationsvielfalt berücksichtigten Ergebnisse werden auf der Grundlage der radiologischen Instrumentendiagnostik, der Endoskopie und der körperlichen Untersuchung (Palpation, Auskultation, Perkussion) ermittelt.

    Sie werden in der letzten Diagnose mit lateinischen Buchstaben bezeichnet, von denen jeder einen bestimmten Parameter kennzeichnet:

    • T ist ein Tumor. Das zusätzliche Symbol bedeutet, dass das maligne Neoplasma nur auf die Schleimhaut traf und nicht dazu neigt, in die tiefen Schichten der Wände des Harnorgans zu keimen und Metastasen zu bilden. Die Abb. 1-2 kennzeichnen den oberflächlichen Tumorprozess und die Abb. 3-4 den Grad des Eindringens in die Muskelstrukturen der Blase und in Gewebe, die sich in unmittelbarer Nähe oder in entfernten Organen befinden.
    • N - Lymphknoten. Nummer 1 bezeichnet Becken- und 2 - retroperitoneale Lymphknoten.
    • M - Metastasen. 0 - Der Prozess der Metastasierung fehlt, 1 - Metastasen in der Nähe oder in der Ferne identifiziert.

    Basierend auf der TNM-Klassifikation kann die endgültige Diagnose wie folgt lauten: T3N1M1. Diese Aufzeichnung in der Krankengeschichte des Patienten wird einem erfahrenen Spezialisten sofort mitteilen, dass eine Person im Stadium 3 der Entwicklung Blasenkrebs mit Metastasen in den Beckenlymphknoten und inneren Organen hat.

    Abstufung von Neoplasmen nach Stufen

    Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Stadium der Entstehung eines Krebses in der Blase und der histologischen Struktur mutierender Zellen. Wenn der Tx-Datensatz in der Anamnese der Krankheit vorhanden ist, bedeutet dies, dass ein Fachmann, der die Diagnose gestellt hat, nicht den Zustand der sich entwickelnden Tumormasse beurteilen kann. Eine solche Diagnose wird jedoch selten bei Patienten mit Blasenkrebs gestellt. Tis (in situ) Karzinom wird selten diagnostiziert, was inhärent ein vorübergehender, vorübergehender Tumor ist, der sich aus flachen Epithelzellen entwickelt.

    Grundsätzlich sind fast alle oberflächlichen malignen Strukturen des Harnorgans vom Typ Ta und zeichnen sich durch eine zelluläre Struktur mit großer Ähnlichkeit mit dem normalen Epithel der Blase aus. In diesem Fall haben die Neoplasmen die Form kleiner Papillen, die sich ausschließlich in der Schleimschicht befinden.

    Die allgemeinen Indikatoren für die TNM-Einstufung von Blasenkrebsstadien lauten wie folgt:

    • T0 - kein Primärtumor;
    • T1 - 1 Grad Blasenkrebs. Die in diesem Fall durchgeführten endoskopischen Untersuchungen zeigen eine vollständige Ähnlichkeit mit dem Ta-Stadium. Ein Tumor kann durch ein oder mehrere Karzinome dargestellt werden. Ihr Hauptmerkmal ist, dass sie ausschließlich in den Schleim- und Submukosaschichten lokalisiert sind, ohne tiefer zu werden.
    • T2 - Tumorstrukturen wachsen in die Muskelschicht der Blase. Wenn sie nur die innere Muskelschicht betreffen, werden der T2a-Grad und das Fehlen von Läsionen in den Lymphknoten diagnostiziert, und wenn der Krebs T2b erreicht, werden die Krebszellen gut integriert, was die Heilungschancen einer Person verringert.
    • T3 - Blasenkrebs wächst durch die Muskelwand des Organs und erreicht die Para-Blasenfettstrukturen oder das Peritoneum. Dieses Stadium der Erkrankung wird von Spezialisten in zwei Arten unterteilt - T3a und T3b. Im ersten Fall hat das invasive Neoplasma mikroskopische Abmessungen, während im zweiten Fall mit bloßem Auge deutlich zu sehen ist.
    • T4 - das aktive Fortschreiten von Onkotumoren provozierte sein Keimen in den Muskelstrukturen in unmittelbarer Nähe der inneren Organe und der Knochen des Beckens. In diesem Entwicklungsstadium ist ein maligner Neoplasma immer von dem Auftreten eines ausgeprägten Entzündungsprozesses in abnormen Zellen begleitet und wird als nicht operabel angesehen. Vielleicht nur die Ernennung einer palliativen Behandlung, um den Allgemeinzustand des Patienten in den letzten Lebensmonaten zu lindern.

    Die Prognose dieser lebensbedrohlichen Erkrankung hängt vom Stadium der Entwicklung von Blasenkrebs ab, das in der diagnostischen Studie festgestellt wurde. Je kleiner es ist, desto höher sind die Heilungschancen des Patienten.

    Prognose und Lebenserwartung in jedem Stadium der Krankheit

    Die Art der histologischen Struktur des Tumors, seine Größe, die Anzahl der pathologischen Herde, das Ausmaß ihrer Keimneigung und die Ausbreitung auf andere Organe sind alles entscheidende Faktoren für die Vorhersage der Möglichkeiten einer günstigen Behandlung von Blasenkrebs. Die Prognose der Krankheit basiert auf einem solchen Indikator wie dem Überleben. Es spiegelt den Prozentsatz der Überlebenden während eines bestimmten Zeitraums wider (in der Regel berücksichtigen die Statistiken 1, 5, 10 Jahre) die Anzahl der Zeitpatienten. Einfacher ausgedrückt ist dies der Prozentsatz der Menschen, die seit der Diagnose eine bestimmte Zeitspanne überlebt haben.

    Neben der Art und dem Stadium des Blasenkrebses hat das Alter einer Person direkten Einfluss auf das Überleben. Je älter er ist, desto schlechter sind Prognose, Komorbidität und Geschlecht. Die größten Risiken für Frauen sind nachteilige Folgen.

    Die Hauptabhängigkeit der Lebensvorhersagen hängt jedoch vom Entwicklungsgrad der Tumoren ab:

    • Stadium 0 oder Präkanzer - In diesem Fall gewährleisten eine angemessene Behandlung und weitere vorbeugende Beobachtungen eine Überlebensrate von 100%.
    • Stufe 1 Maligne Zellstrukturen sind in diesem Stadium ausschließlich in der Epithelschicht lokalisiert. Bei einer angemessenen Behandlung können mehr als 90% der Patienten nach einer Diagnose bis zu 5 Jahre oder länger leben, während sie einen normalen Lebensstil aufrechterhalten.
    • Stufe 2 Dieser Entwicklungsgrad des pathologischen Zustands wird lebensbedrohlicher, da Krebszellen in die Muskelstrukturen eindringen. In diesem Fall prognostizieren führende Onkologen bei 70% der Patienten ein 5-Jahres-Überleben.
    • Stufe 3 In diesem Stadium der Krankheit wachsen Krebsstrukturen durch die Wände der Blase und breiten sich größtenteils auf die regionalen Lymphknoten und Organe in unmittelbarer Nähe aus. Die von Fachleuten prognostizierte Lebenserwartung von fünf Jahren beträgt im Durchschnitt nicht mehr als 50%;
    • Stufe 4 Blasenkrebs hat sich im ganzen Körper verbreitet und der Primärtumor ist nicht mehr funktionsfähig. Dies führt zu einer vollständigen Verschlechterung der Lebenserwartung. Die meisten Menschen, die einen pathologischen Zustand haben, erreichen dieses Stadium und leben nur wenige Monate. Bis zu 5 Jahre werden die Einheiten unterworfen und dann einer ständigen Palliativbehandlung unterzogen, wodurch die schmerzhaften Manifestationen der Krankheit gemildert werden.

    Die meisten bösartigen Neubildungen des Harnsystems werden früh genug erkannt - selbst dann, wenn der pathologische Prozess in der Epithelschicht stattfindet und das Muskelgewebe nicht berührt. Die Prognose für Blasenkrebs dieser Art ist sehr gut. Trotzdem ist jeder Fall rein individuell. Daher ist es nicht notwendig, nur die Statistikstatistiken zu berücksichtigen und den Lebenszeitpunkt vorherzusagen.

    Es ist wichtig! Wir sollten nicht vergessen, dass die Statistiken aller Überlebensvorhersagen zehn oder zwanzig Jahre alt sein können. Die medizinischen Entwicklungen in der Onkologie haben sich in dieser Zeit weiterentwickelt. Es gibt neue Medikamente, die mit Tumorstrukturen effektiver umgehen können, so dass die Chancen einer vollständigen Heilung für Krebspatienten viel größer sind.

    Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Hausarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

    Stadien von Blasenkrebs

    Maligne Tumoren der Blase entstehen aus der Schleimhaut des Organs. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Männern über 45 Jahren auf. Ursachen der Pathologie - die Wirkung von Karzinogenen, Rauchen, Vererbung, das Vorhandensein von Urolithiasis.

    Wie andere Krebsarten entwickelt sich Blasenkrebs allmählich. Im Anfangsstadium des Tumors ergeben sich implizite Symptome, so dass die Erkennung der Erkrankung nur die Methode der klinischen Diagnose sein kann.

    Die Behandlung im Anfangsstadium des Blasenkrebses ist durch eine erfolgreichere Prognose des Überlebens gekennzeichnet. Der Nachweis von Krebs im Stadium der Metastasen (das Auftreten sekundärer Läsionen) erlaubt keine radikale Behandlung - die Krankheit wird in diesem Stadium als unheilbar betrachtet.

    Berücksichtigen Sie die Merkmale jedes Stadiums der Krankheit sowie Prognosen für die Stadien des Blasenkrebses.

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    Foto: Stadien des Blasenkrebses

    Stufe 1

    Zusätzlich zu den vier Hauptstadien identifizieren medizinische Fachkräfte auch eine Null - das Anfangsstadium, in dem der Blasentumor immer noch eine mikroskopische Anhäufung atypischer Zellen mit einem hohen malignen Potential ist.

    Moderne Diagnosetechniken können Krebs im Nullstadium erkennen. In diesem Stadium wird die Behandlung mit der schonendsten Methode durchgeführt - der transurethralen Kauter. In dieser Wiederholung tritt in der Regel nicht auf.

    Maligne Tumoren der Blase im Stadium 1 befinden sich auf der Schleimhaut oder der Submukosa des Organs. Sie breiten sich nicht in nahegelegene Gewebe aus und beeinträchtigen gesunde Zellen nicht. Tumore der ersten Stufe haben in der Regel klare Grenzen. Eine Metastasierung zu diesem Zeitpunkt findet nicht statt.

    Die Symptomatologie im Anfangsstadium ist oft nicht vorhanden oder nicht spezifisch.

    Bei Blasenkrebs Anzeichen wie:

    • implizite Hämaturie (Blut im Urin);
    • Harnverhalt;
    • wiederkehrende Schmerzen beim Wasserlassen

    Ein erheblicher Teil der Kranken hat überhaupt keine Symptome, was die Diagnose der Krankheit natürlich erheblich erschwert. Therapie im ersten Stadium - Organerhaltende Operationen: Die geeignetste Behandlungsmethode ist die transurethrale Resektion.

    Dieses Verfahren beinhaltet das Einführen eines Zystoskops oder Resektoskops durch die Harnröhre (Harnröhre). Diese Prozedur beinhaltet keine Einschnitte, so dass das Blutungsrisiko während einer solchen Operation minimal ist. Transurethrale Resektion reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung erheblich.

    Die Tumorentfernung kann durchgeführt werden durch:

    • Laserablation;
    • Elektrokoagulation;
    • traditionelle Resektion;
    • extrem niedrige Temperatur.

    Unabhängig von der gewählten Tumorentfernung berücksichtigen Chirurgen das Risiko von Residualeffekten. Daher wird nach der Operation eine adjuvante Therapie (Chemotherapie oder Strahlentherapie) verordnet.

    Die Überlebensvorhersage in der ersten Stufe beträgt 80-90%.

    Der Behandlungserfolg hängt weitgehend von der medizinischen Einrichtung ab, in der das Verfahren durchgeführt wird. In spezialisierten Kliniken gibt es mehr Chancen für eine adäquate und vollständige Therapie.

    Alles über die Behandlung von Blasenkrebs in Moskau wird in diesem Artikel beschrieben.

    Stufe 2

    Im Stadium 2 ist Blasenkrebs durch die Ausbreitung des Tumors auf der Muskelschicht gekennzeichnet. Wenn nur der innere Teil der Muskelschicht betroffen ist, wird der Krankheitsverlauf als günstiger angesehen, da das Risiko des Übergangs des Tumorprozesses zu den Lymphknoten verringert wird.

    Wenn in diesem Stadium eine Operation durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in der Zukunft erheblich verringert und die Überlebensprognose steigt.

    Krebs in der zweiten Stufe ist in Teilstufen unterteilt:

    1. Unterstufe 2A bedeutet, dass der Tumor in die Muskelschicht eingewachsen ist und seine Grenzen nicht überschritten hat;
    2. Unterstufe 2B bedeutet, dass der Tumor in den äußeren Teil des Muskelgewebes des Organs gewachsen ist.

    Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Metastasen - nur in seltenen Fällen ist das Auftreten einer separaten sekundären Tumorläsion im regionalen Lymphknoten möglich.

    In Stufe 2 ist die Behandlung oft chirurgisch. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Tumor radikal zu entfernen. Üblicherweise wird in Stufe 2 eine Teilresektion der Blase mit anschließender Wiederherstellung durchgeführt.

    In komplexeren Fällen entfernen Chirurgen die Blase vollständig: Diese Operation wird als Zystektomie bezeichnet. Diese Art der Operation gilt als eine der schwierigsten in der modernen Urologie.

    Die Operation selbst muss in Anwesenheit von Anästhesie- und Wiederbelebungsspezialisten durchgeführt werden. Nach dem Entfernen der Blase werden die Patienten in die Intensivstation gebracht, wo ihr Zustand rund um die Uhr überwacht wird. Es ist klar, dass die Überlebenschancen der Patienten nach Entfernung der Blase umso höher sind, je höher das Niveau der Klinik ist.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Urinabflussfunktion wiederherzustellen:

    • Entfernung von Harnleitern auf der Haut und Schaffung eines externen Aufnehmers für Urin-Kunststoff-Reservoir;
    • die Übertragung von Harnleitern in den Darm;
    • Schaffung einer neuen Blase aus einem Teil des Darms (Neocystoplastik).

    Die erste Methode ist die am meisten unerwünschte, da die Lebensqualität von Patienten mit einem Kunststoff-Urinalbeutel sehr zu wünschen übrig lässt - es ist oft schwierig für sie, einfach nach draußen zu gehen. Unter modernen Bedingungen werden zwei andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung des Urinabflusses bevorzugt.

    Nach einer Operation zur Entfernung eines Teils der Blase oder einer vollständigen Resektion ist eine adjuvante Therapie in Form von Medikamenten und Bestrahlung erforderlich.

    Überlebensprognose für Stufe 2 60%.

    Stufe 3

    Der Tumor breitet sich auf die angrenzenden Gewebe und Organe aus - Prostata, Vagina, Uterus, Beckenwände, Peritoneum. Dieses Stadium ist sehr gefährlich und verursacht in der Regel ausgeprägte Symptome.

    In diesem Stadium haben die Patienten Schmerzen in der Blase, es gibt schwerwiegende Verstöße gegen das Wasserlassen. Es gibt Metastasen in den regionalen Lymphknoten; Krebszellen dringen auch in den Blutkreislauf ein und breiten sich im ganzen Körper aus.

    Die Behandlung der Erkrankung in den Stadien 3 hängt vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Die Operation zur Entfernung des betroffenen Organs sowie des nahegelegenen Fettgewebes und der Organe, auf die sich der maligne Prozess ausgeweitet hat, kann für einen langen Zeitraum keine positive Dynamik ergeben und hat oft einen palliativen Charakter.

    Die Niederlage lebenswichtiger Organe spiegelt sich im allgemeinen Zustand des Patienten wider, so dass Stadium 3 mit einem hohen Todesrisiko verbunden ist.

    Vorhersage des Überlebens 30-40%.

    Video: Ausführlicher Blasenkrebs

    Über die Frage, was eine Diät für Blasenkrebs im Stadium 1 sein soll, wird hier hervorgehoben.

    In diesem Abschnitt werden sowohl die spezifischen als auch die nicht spezifischen Symptome von Blasenkrebs bei Männern beschrieben.

    Stufe 4

    Blasenkrebs der Stufe 4 ist das schwierigste Stadium, das einer radikalen Behandlung nicht zugänglich ist.

    Die Therapie zu diesem Zeitpunkt ist ausschließlich palliativ.

    Organe um die Blase sind betroffen und funktionieren praktisch nicht. Metastasen kommen auch in entfernten Organen vor - in der Leber, den Beckenknochen und den Nieren.

    Die Krankheit verursacht starke Schmerzen, die durch starke Betäubungsmittel abgestellt werden müssen. Eine palliative Behandlung besteht auch in der Beseitigung der Funktionsstörungen der betroffenen Organe und der damit verbundenen Infektions- und Entzündungskrankheiten. Die Prognose der 5-Jahres-Überlebensrate in Stufe 4 beträgt 5-7%.

    Stadien von Blasenkrebs

    Blasenkrebs ist eine Erkrankung, bei der die Schleimhaut eines Organs von einem malignen Tumor betroffen ist. Am häufigsten wird diese Pathologie bei älteren Männern diagnostiziert, insbesondere über 50 Jahren.

    Die Hauptgründe für die Entstehung der Krankheit, insbesondere die folgenden - die Wirkung krebserregender Substanzen, das langfristige Rauchen und die Verwendung alkoholischer Getränke (häufige Ursachen, die das Auftreten vieler Krebsarten bei Männern hervorrufen). Darüber hinaus spielt eine erbliche Veranlagung für onkologische Erkrankungen eine wichtige Rolle, eine Geschichte der Urolithiasis.

    Klassifizierung von Krankheiten

    In der Onkologie gibt es eine Klassifizierung, die drei Arten von malignen Tumoren in der Blase identifiziert:

    1. Übergangszellkarzinom - stammt aus den Zellen der Innenwände des MP (der häufigste Tumor dieses Organs);
    2. Plattenepithelkarzinom - entwickelt sich aus den flachen Zellen des Blasenepithels (charakteristisch bei längerer Entzündung und Infektion);
    3. Adenokarzinom - eine Tumorart, die seltener als andere diagnostiziert wird (entwickelt sich aus Drüsenzellen);

    Eine andere, ebenso wichtige Klassifizierung von Krebs, verteilt den Tumor nach dem Grad der Aggressivität maligner Zellen. Sie können sein:

    1. Stark differenziert;
    2. Mäßig differenziert;
    3. Gering differenziert.

    Die vielleicht grundlegendste Klassifizierung, die ein wesentlicher Bestandteil der Krebsdiagnose ist, ist eine Einstufung nach Stufen:

    Wie viele andere onkologische Pathologien entwickelt sich Blasenkrebs eher langsam. Im Anfangsstadium zeigt der Tumor unscharfe Symptome, weshalb er nur durch die Methode der klinischen Diagnose diagnostiziert werden kann.

    Die beste Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen, wird als das frühe Stadium der Entwicklung der Erkrankung angesehen, bis der Tumor Zeit hatte, den Körper und den Körper als Ganzes stark zu schädigen. Die Heilungschancen sind ziemlich hoch. Wenn jedoch der pathologische Zustand im Stadium der Metastasierung aufgedeckt wird, wird die Durchführung einer radikalen Behandlung unmöglich - und die Krankheit wird als unheilbar betrachtet.

    Wenn wir Blasenkrebs in jedem Stadium seiner Entwicklung betrachten, ergibt sich folgendes Bild:

    Stufe 0

    Zusätzlich zu den vier Hauptstadien der Krebsentstehung gibt es in der medizinischen Praxis so etwas wie ein Nullstadium - den Beginn der Krankheit, bei der ein Tumor nur eine Ansammlung von atypischen Zellen ist, die das Potenzial für Malignität haben.

    Der gegenwärtige Entwicklungsstand der Diagnostik macht es möglich, Krebs im Nullstadium zu erkennen.

    In diesem Stadium ist die Behandlung am schonendsten, ihre Basis ist die transurethrale Kauterie.

    Rückfälle treten praktisch nicht auf, nur in Einzelfällen.

    Stufe I

    Tritt die Erkrankung in das erste Stadium ein, kann hier bereits über eine kleine Formation gestritten werden, die ausschließlich in der Schleimhaut oder Submukosa der Blase lokalisiert ist. Es beeinflusst das umgebende Gewebe immer noch nicht und auch normale Zellen nicht. Ein solcher Tumor hat klare Grenzen und metastasiert nicht.

    Es wird kein Krankheitsbild beobachtet oder ist schwach und ist unspezifisch, das heißt, es kann bei vielen Erkrankungen des Harnsystems auftreten.

    Anzeichen, die bei Blasenkrebs auftreten können:

    • Fuzzy-Hämaturie (Blutverunreinigungen im ausgeschiedenen Urin);
    • Verzögertes Wasserlassen;
    • Regelmäßige Anfälle von Schmerzen beim Wasserlassen.

    Aufgrund der Tatsache, dass viele Kranke keine Symptome haben, wird die rechtzeitige Diagnose der Pathologie erheblich erschwert.

    Behandlung: Im Stadium 1 des Tumors liegt die Behandlungsbasis in der Erhaltung der Operation. Eine rationale Methode der Operation wird in Betracht gezogen - transurethrale Resektion. Diese Prozedur wird durchgeführt, indem ein Zystoskop oder ein Resektoskop durch die Harnröhre eingeführt wird. Während einer solchen Operation sollten keine Einschnitte vorgenommen werden, wodurch das Blutungsrisiko minimiert wird. Darüber hinaus reduziert die transurethrale Resektion die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit erheblich.

    Die Entfernung eines malignen Tumors kann durch folgende Methoden erfolgen:

    • Laserablation;
    • Elektrokoagulation;
    • Traditionelle Resektion;
    • Kryodestruktion

    Welche Methode der Tumor auch von den Ärzten gewählt wird, sie berücksichtigen immer das Risiko, dass nach der Operation einzelne bösartige Zellen verbleiben. Daher wird jedem Patienten nach der Operation eine Chemotherapie oder Bestrahlung verschrieben.

    Die Überlebenschancen in der ersten Phase sind recht hoch. 8-9 von 10 Patienten können noch mindestens 5 Jahre nach der Behandlung leben.

    Stufe II

    Das Auftreten von Stadium 2 des Blasenkrebses zeigt den Beginn des Übergangs des Tumors in die Muskelschicht des Organs an. Wenn in dieser Zeit ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit erneut entwickelt, und die Prognose für ein langes Leben steigt.

    Stadium 2 Krebs der Blase ist in mehrere Teilstadien unterteilt:

    • 2A - der Tumor ging durch die Muskelschicht des Organs, verlässt jedoch nicht seine Grenzen;
    • 2B - der Tumor ist vollständig gekeimtes Muskelgewebe.

    Metastasen treten noch nicht auf, nur in extrem seltenen Fällen findet ein Patient ein neues Bildungszentrum im regionalen Lymphknoten.

    Behandlung: Die zweite Stufe wird chirurgisch gut behandelt. Darüber hinaus haben Ärzte immer noch die Chance, die Bildung auf radikale Weise erfolgreich zu beenden. Die zweite Stufe der Blasenonkologie wird oft durch partielle Entfernung des Organs behandelt.

    In schwierigen Situationen entscheiden sich Chirurgen dafür, das Organ vollständig zu entfernen. Eine Operation dieser Art wird als Zystektomie bezeichnet.

    Nach der Operation die Wiederherstellung des Harnabflusses durchführen. Dies kann mit mehreren Optionen erreicht werden:

    • Entfernung eines externen Empfängers für austretenden Urin (Kunststoffurinal);
    • Transplantation der Harnleiter in den Darm;
    • Die Blase wie ein Teil des Darms aussehen lassen.

    Das Entfernen des Urinals nach außen ist für den Patienten nicht die unbequemste Methode, da die Lebensqualität leidet, da nicht jeder mit einem solchen Gerät laufen kann. Im Moment wählt die Mehrheit zwei andere Wege.

    Die Prognose einer 5-Jahres-Lebenserwartung für Patienten mit der zweiten Stufe beträgt 60%.

    Stufe III

    Wenn der bösartige Prozess das dritte Stadium erreicht, breitet sich der Tumor auf die benachbarten Organe aus - die Prostata bei Männern, die Gebärmutter, die Vagina bei Frauen usw. Dieses Stadium ist eine große Bedrohung und verursacht in den meisten Fällen ein gutes klinisches Bild. Die Patienten klagen über Schmerzen in der Lokalisation der Blase und beginnen, schwere Störungen des normalen Wasserlassen zu entwickeln. Metastasen treten in regionalen Lymphknoten auf und Krebszellen können auch im Kreislaufsystem gefunden werden.

    Behandlung: Bei Blasenkrebs der dritten Stufe werden die therapeutischen Maßnahmen unter Berücksichtigung des Wohlbefindens des Kranken ausgewählt. Chirurgische Eingriffe zur Entfernung eines Organs, angrenzenden Gewebes und betroffener Organe verursachen möglicherweise keine langfristig positive Dynamik und werden nur zu einem Teil der palliativen Behandlung.

    Alle Organe, die an der dritten Stufe leiden, wirken sich sehr stark auf den Allgemeinzustand des Patienten aus, wodurch die Gefahr eines Todes besteht.

    Die Überlebensprognose liegt im Durchschnitt nur bei 30–40%.

    Stufe IV

    Stadium 4 ist der schwerwiegendste Ausbreitungsgrad der Krankheit, der bereits irreparable Schäden am Körper verursacht hat, und es ist unwahrscheinlich, dass die Behandlung zum Erfolg führt. Alle therapeutischen Eingriffe, die dem Patienten verschrieben werden, sind auf die Behandlung schwerer Symptome gerichtet.

    Wenn der Krebs sein endgültiges Ende erreicht hat, bedeutet dies, dass alle Organe, die sich in der Nähe der Blase befinden, bereits gelitten haben und keine minimalen Funktionen ausüben. Es gibt viele entfernte Metastasen im Körper - in der Leber, den Knochen, den Nieren usw.

    Ein Kranker leidet, er macht sich Sorgen um das stärkste Schmerzsyndrom, das nur durch starke narkotische Analgetika gestoppt wird. Eine palliative Therapie (symptomatische Behandlung, die darauf abzielt, den Zustand des schwerkranken Patienten zu lindern) besteht darin, die Funktionsstörung der betroffenen Organe zu korrigieren und die aufgetretenen Infektionen und Entzündungen zu beseitigen.

    Die Prognose der 5-Jahres-Überlebensrate bei Stufe 4 ist sehr niedrig - nicht mehr als 5-8%.