Wie man sich von der Operation erholt, um Ovarialzysten zu entfernen

Operationen zur Entfernung der Ovarialzyste durch Laparoskopie werden jedes Jahr mehr und mehr durchgeführt. Diese Tendenz erklärt sich aus der Verschlechterung der Lebensqualität - schlechte Ernährung, ungünstige Umweltbedingungen, ständiger Stress und vor allem eine nachlässige Einstellung zur eigenen Gesundheit. All dies führt letztendlich zum Auftreten einer Ovarialzyste, die nicht der gefährlichste, sondern eher heimtückische Tumor ist, der die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ernsthaft verringern kann. Deshalb fallen immer mehr Frauen auf den OP-Tisch, um eine Zyste zu entfernen und ein gesundes, erfülltes Leben zu führen.

In diesem Artikel werden wir die Ursachen für die Bildung von Zysten verstehen und darüber informieren, wie die Operation ist und wie der Körper nach der Operation wiederhergestellt wird.

Warum erscheint eine Zyste?

In der Medizin wird Zyste als gutartiger Tumor bezeichnet, der vor dem Hintergrund des hormonellen Versagens auftritt. Eine Unterbrechung der Hormonproduktion führt zu einer Situation, in der eine Eizelle, die irgendwann aus dem Follikel austreten und sich mit der Samenzelle verbinden muss, den Eierstock nicht verlässt, und wenig später wird der Follikel mit Flüssigkeit gefüllt und wird zu einer Zyste. Ein solcher Tumor ist an sich nicht gefährlich, jedoch kann der auftretende Tumor zu jeder Zeit an Größe und Eifer wachsen, was das Risiko eines Bruchs und der Entwicklung einer Peritonitis erhöht. Außerdem ist es oft die Zyste, die eine Frau daran hindert, schwanger zu werden. Um ihre Gesundheit nicht zu gefährden und die Chance zu haben, ein Kind zu bekommen, entscheidet sich eine Frau, sich einer Operation zu unterziehen.

Chirurgen führen die Entfernung von Zysten durch die am wenigsten traumatische Methode durch - die Laparoskopie. Während dieser Prozedur, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, hat der Patient im Unterleib drei kleine Punktionen, durch die medizinische Instrumente und eine Kamera eingeführt werden. Und damit nichts die Entfernung einer Zyste verhindert, wird ein speziell aufbereitetes Gas in das Peritoneum des Patienten gepumpt. Eine solche Operation wird nicht länger als 40 Minuten durchgeführt, und das Ergebnis chirurgischer Manipulationen besteht darin, eine Zyste und drei fast unsichtbare Nähte zu entfernen.

Postoperative Rehabilitation

Es ist erwähnenswert, dass der Wiederherstellungsprozess nach dem laparoskopischen Entfernungsverfahren viel schneller ist als nach der üblichen Operation. Um die Genesung zu beschleunigen und postoperative Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die vom Gynäkologen vorgeschriebenen Grundstadien der Rehabilitation einzuhalten. Wir listen sie auf:

1. Akzeptanz von Hormonarzneimitteln Um das Funktionieren der Eierstöcke zu erleichtern und das Wiederauftreten von Zysten zu verhindern, können dem Patienten Antigonadotropine oder synthetische Progestine verschrieben werden. Nehmen Sie sie normalerweise vom ersten Tag bis zur nächsten Menstruation mit.

2. Magnetfeldtherapie mit Auswirkungen auf den operierten Bereich. Dieses Verfahren hilft, Schmerzen zu lindern und den Entzündungsprozess zu verhindern.

3. Laserstrahlung Eine solche Strahlung geringer Intensität hilft, mögliche Rückfälle zu vermeiden.

4. Phonophorese. Verbessert Stoffwechselprozesse in Geweben und trägt zu einer schnellen Erholung bei. Es ist besser, das Verfahren einen Monat nach dem Eingriff zu beginnen, wobei die Auswirkungen der Phonophorese mit der Verwendung von Medikamenten, beispielsweise Hydrocortison, kombiniert werden.

5. Ozonoterpie. Das Verfahren verbessert die Durchblutung, erhöht die körpereigene Immunabwehr und wirkt bakterizid.

Darüber hinaus sollte der Patient während des Monats nach der Operation eine getrennte Diät einhalten, Vitaminkomplexe trinken (notwendigerweise einschließlich Ascorbinsäure) und mäßige körperliche Aktivität zeigen.

Schmerzen nach der Operation

Schmerz - konstante Satelliten der postoperativen Erholungsphase. Und selbst wenn die Schmerzen nach Hautpunktionen unvergleichlich leichter als nach einer normalen Operation übertragen werden, können sie für mehrere Tage oder sogar Wochen ein ernstes Problem für den operierten Patienten sein. Um die Beschwerden so gering wie möglich zu halten, werden der Frau Schmerzmittel verordnet, und es wird auch empfohlen, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen.

Eine andere Sache ist das Gas, das das Peritoneum für die Operation ausfüllt. Er übt einen schweren Druck auf die inneren Organe aus, wodurch der Patient nach dem Eingriff mehrere Tage lang Schmerzen im unteren Rücken und Rücken spürt. Um den Zustand so schnell wie möglich zu normalisieren, ist es notwendig, mehr zu laufen und 2-3 bis pro Tag zu spazieren. Medizin bringt in dieser Situation keine Erleichterung.

Mögliche Entlassung nach der Operation

Während der Erholungsphase können verschiedene uncharakteristische Entladungen aus der Vagina des Patienten auftreten. Während der ersten 3-4 Tage können sie blutig sein, was bei einem geringen Volumen als Norm angesehen werden kann. Für zwei Wochen nach dem Eingriff kann klarer Schleim freigesetzt werden, was ebenfalls normal ist. Bei starken Blutungen oder dem Auftreten von dickem gelblichem Schleim muss ein Alarm ausgelöst werden.

Wenn aus dem Krankenhaus entlassen und die Stiche entfernt

Wir werden sofort sagen, dass der Patient bereits drei Stunden nach der betreffenden Operation auf eigenen Füßen stehen kann. Darüber hinaus empfehlen die Ärzte dringend, sich sofort zu bewegen, die Hauptsache ist, dies reibungslos zu tun, um die Nähte nicht zu beschädigen.

Wenn die Operation erfolgreich verläuft, kann die Frau am 3. Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Praxis zeigt jedoch, dass die Entlassung in den meisten Fällen am 5. Tag erfolgt und danach bis zu 10 Tage krankgeschrieben ist. Für eine intensivere Erholung ist es wichtig, die medizinischen Empfehlungen zu befolgen, und zwar:

  • 1 Monat lang nicht baden oder ins Bad gehen (nur Dusche);
  • Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation sollten Sie jegliche körperliche Aktivität vermeiden.
  • nach einer solchen Operation ist das Heben für 3 Monate verboten;
  • lange Wanderungen und Reisen müssen abgelehnt werden;
  • Geschlechtsverkehr sollte für 4 Wochen und ungeschützte Intimität für mehrere Monate vermieden werden, da Experten die ersten sechs Monate nach der Zystenentfernung nicht empfehlen, schwanger zu werden.

Wenn wir über die Nähte sprechen (eine befindet sich im Nabel und zwei - direkt darunter), müssen sie jeden Tag für eine Woche desinfiziert und, falls nötig, entleert werden. Die vollständige Abheilung der Nähte dauert ca. 8–10 Tage, danach werden sie fast nicht wahrgenommen. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Frau den Arzt aufsuchen, um die Fäden zu entfernen.

Monatlich nach der Operation

Falls der chirurgische Eingriff ohne Komplikationen verlaufen ist, sollte der Menstruationszyklus rechtzeitig beginnen. Die Mehrheit der Patienten, die sich dieser Operation unterzogen haben, berichtet jedoch, dass sie nur zwei Zyklen nach der Laparoskopie Menstruation hat. Diese Zeitspanne der Verzögerung kann als Norm angesehen werden, aber wenn sie sich noch weiter hinzieht, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich testen lassen. Während der ersten Monate nach der Operation können Dauer und Art des Menstruationsflusses variieren. Dies ist ebenfalls zu beachten. In dieser Hinsicht sollte der Alarm reichlich und längere Zeiträume sein.

Postoperative Ernährung

Ärzte empfehlen dringend, am Tag der Operation keine Nahrung zu sich zu nehmen. Es ist nur erlaubt, sauberes Wasser ohne Gas zu nehmen. In der ersten Woche nach der Operation darf flüssiges oder püriertes Püree gegessen werden, das vorzugsweise gedämpft wird. Von gebratenen und konservierten Lebensmitteln, würzigen und salzigen Lebensmitteln sowie Saucen und Marinaden aller Art sollten die ersten 25 bis 30 Tage nach der Operation vermieden werden. Sie sollten kein geräuchertes Fleisch, Innereien sowie Mehlprodukte essen. Darüber hinaus wird empfohlen, eine Woche nach der Intervention kein rohes Gemüse und Obst zu essen.

Während der Erholungsphase ist es nützlich, flüssige Suppen und Getreide sowie vorgekochtes und gemahlenes Gemüse und Obst zu sich zu nehmen. Sie können in etwa einem Monat mit der Rückkehr zur alten Diät beginnen.

Siehe auch:

Komplikationen nach der Zystenentfernung

Jede Frau ist individuell und daher kann nicht vorausgesagt werden, ob nach dem Eingriff mit der laparoskopischen Methode Komplikationen auftreten. Die Praxis zeigt, dass ältere Frauen am häufigsten mit solchen Problemen konfrontiert werden, insbesondere mit denjenigen des gerechten Geschlechts, die an chronischen Ovarialerkrankungen (Polyzystie) leiden. Darüber hinaus können die menschlichen Faktoren und Probleme, die während der Operation auftreten können, nicht ausgeschlossen werden.

Während der Operation wird eine Vollnarkose durchgeführt, wonach die operierten Patienten für ein oder zwei Tage über Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen klagen. In der Regel verschwinden diese unangenehmen Symptome von selbst, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen.

Während der Operation kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Eierstock entfernt werden muss. Und dies ist eine ernste Komplikation, denn wenn eine Frau einen Eierstock hat, sinken die Chancen auf eine Schwangerschaft natürlich erheblich.

Wenn eine Frau nach einer Laparoskopie gegen die Empfehlungen des Arztes verstößt, viel liegt, sich etwas bewegt und die vorgeschriebene Physiotherapie verfehlt, ist das Risiko postoperativer Adhäsionen hoch.

Unter anderen möglichen Komplikationen der Laparoskopie sollte hervorgehoben werden:

  • Dissektion der benachbarten Gefäße und dadurch starke Blutung;
  • Verletzung benachbarter Gewebe und Organe aufgrund schlechter Sicht;
  • allergische Reaktion auf Anästhesie oder injiziertes Gas;
  • Fieber nach der Operation, was auf eine Infektionskrankheit und die Entwicklung des Entzündungsprozesses hindeutet.

Wenn Sie Fieber, Schmerzen im Unterbauch, Schwindel, Übelkeit und schwere Schwäche bemerken, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an oder gehen Sie zu Ihrem Arzt. All dies zeugt vom Entzündungsprozess, der auf keinen Fall unabhängig behandelt werden kann.

Kann ich nach Entfernung einer Ovarialzyste schwanger werden?

Nach Angaben der Gynäkologen ist es besser, eine Schwangerschaft nach der betreffenden Operation nach 6 Monaten zu planen und dieses Ereignis bis zur vollständigen Erholung des Körpers zu verschieben. Diese Zeit sollte für vorbereitende Aktivitäten verwendet werden, die die Chance einer Frau erhöhen, schwanger zu werden.

Die Vorbereitung auf die bevorstehende Schwangerschaft umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Beide Partner müssen auf Alkohol und Rauchen verzichten.
  • essen Sie nur gesunde, vitaminreiche Lebensmittel;
  • Folsäure für 3 Monate einnehmen;
  • die erforderlichen Tests bestehen, ausgenommen Infektionskrankheiten;
  • mehr bewegen;
  • Stress vermeiden;
  • sich einer Konsultationsgenetik unterziehen;
  • sich einer Ultraschalldiagnostik unterziehen;
  • regelmäßig von einem Frauenarzt beobachtet;
  • Plankonzeption an den Tagen des Eisprungs.

Die Methode der Laparoskopie ermöglicht es einer Frau, eine gefährliche Ovarialzyste optimal zu entfernen, mit minimalem Trauma, ohne Komplikationen und der Möglichkeit, die Klinik innerhalb von 3 Tagen nach dem Eingriff zu verlassen. Durch eine qualitativ durchgeführte Operation können Sie das Wiederauftreten der Krankheit vermeiden und in kürzester Zeit den Körper vollständig wiederherstellen.
Gute Gesundheit für Sie!

Erholung nach einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste

Nach medizinischen Statistiken ist die Ovarialzyste eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Die Pathologie wird durch medizinische und chirurgische Mittel behandelt. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art der Zyste, ihrer Größe und den Begleiterkrankungen ab. Bei Vorhandensein von Indikationen wird die Operation hauptsächlich laparoskopisch durchgeführt. Mit dieser Lösung können Sie das Problem radikal beseitigen und das Risiko möglicher Komplikationen minimieren.

Die Erholung nach Entfernung einer Ovarialzyste dauert 2 bis 4 Wochen und hängt stark von dem gewählten Zugang und dem Operationsumfang ab. Andere Faktoren beeinflussen den Verlauf der Rehabilitationsphase: somatische und gynäkologische Erkrankungen, Alter der Frau. Es ist wichtig zu wissen, wie die postoperative Periode normal ist, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.

Rehabilitation nach laparoskopischen und abdominalen Eingriffen: Gibt es einen Unterschied?

Die Entfernung der Eierstockzyste wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Laparoskopische Operationen werden durch kleine Einschnitte in der vorderen Bauchwand durchgeführt. Alle Manipulationen werden mit einem speziellen endoskopischen Instrument durchgeführt. Der Chirurg sieht seine Aktionen auf einem Monitor im Operationssaal. Die Informationen auf dem Monitor stammen von dem am Endoskop angebrachten Sensor.
  • Bei der Laparotomie werden Haut und Gewebe darunter geschnitten. Während der Bauchoperation untersucht der Arzt die Wunde visuell und führt alle Manipulationen mit bekannten Instrumenten durch.

Arten der chirurgischen Behandlung von Ovarialzysten.

Der Unterschied zwischen abdominaler und laparoskopischer Chirurgie ist nicht nur die ästhetische Äußerlichkeit. Dem Zustand der inneren Organe nach dem Eingriff wird viel mehr Bedeutung beigemessen. Die Erholungsphase hängt weitgehend davon ab, wie die Operation ablief. Der gewählte Zugang beeinflusst auch die reproduktive Gesundheit der Frau und bestimmt damit die Möglichkeit einer zukünftigen Mutterschaft.

Merkmale Bauchoperation:

  • Nach dem Schneiden und Nähen des Gewebes bleibt die Frau für einige Zeit unbeweglich. Sie kann am ersten Tag aufgrund des ausgeprägten Schmerzsyndroms und der Gefahr einer Nahtabweichung nicht aufstehen. Die erzwungene Immobilisierung erhöht das Risiko für thromboembolische Komplikationen und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der chronischen Pathologie des Herzens, der Lunge, der Nieren und anderer Organe.
  • Bei einer offenen Operation macht der Arzt nicht nur einen großen Schnitt, sondern streckt auch das Gewebe in verschiedene Richtungen, um Zugang zu den Beckenorganen zu erhalten. Dies ist eine zusätzliche Verletzung, die den Schmerz erhöht und die Rehabilitationszeit verlängert.
  • Bei der Laparotomie kommen die inneren Organe mit den Händen des Chirurgen und dem Instrument in Kontakt. Uterus, Anhängsel und Peritoneum trocknen schnell aus, wenn sie der Luft ausgesetzt sind. All dies führt zur Bildung von Adhäsionen, die in Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen können.

Es wird geschätzt, dass 95% der Bauchoperationen zur Entwicklung von Adhäsionen führen. Sein Ausdruck wird anders sein und wird durch die individuelle Reaktion des weiblichen Körpers bestimmt.

Eine der negativen Folgen einer Laparotomie kann Adhäsionen sein.

Merkmale der laparoskopischen Chirurgie:

  • Minimale Gewebeschäden. Der Arzt macht keinen großen Schnitt und streckt die Muskeln nicht, um Zugang zum Eierstock zu erhalten. Alle Manipulationen werden mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt, wobei die gesunden Organe praktisch nicht geschädigt werden.
  • Es besteht keine Gefahr des Trocknens von Stoffen, des Kontakts mit den Händen des Chirurgen und von chirurgischem Material. Reduziertes Risiko von Adhäsionen;
  • Nach der Laparoskopie kann der Patient nach 6 Stunden aus dem Bett gehen und um die Station herumgehen. Eine frühzeitige Aktivierung des Patienten ist die beste Prävention von thromboembolischen Komplikationen und anderen Erkrankungen der inneren Organe.

Die Erholungszeit nach einer abdominalen und endoskopischen Operation wird unterschiedlich sein. Die Rehabilitation nach einer Laparoskopie dauert durchschnittlich 2-3 Wochen. Die Erholung nach einer klassischen offenen Operation dauert 5-6 Wochen.

Der Zeitpunkt der Rehabilitation wird weitgehend durch das Verhalten von Frauen nach der Operation beeinflusst. Sie müssen alle Empfehlungen des Arztes befolgen und wissen, wie Sie sich nach einer chirurgischen Behandlung verhalten müssen, um schnell wieder aktiv zu werden.

Stadien der Genesung nach der Operation der Gebärmutteranhangsgebilde

In der Chirurgie ist es üblich, verschiedene Stadien der Rehabilitation zu unterscheiden:

Frühe postoperative Periode

Dauer - 3-5 Tage.

In den ersten Stunden nach Entfernung der Ovarialzyste befindet sich die Frau in der postoperativen Abteilung. Zu dieser Zeit schläft sie normalerweise und erholt sich nach einer Anästhesie. Sie können leichten Schwindel, Kopfschmerzen verspüren. Es gibt Schüttelfrost und eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur (bis zu 37,5 Grad) - die natürliche Reaktion des Körpers auf den erlebten Stress.

Nach der Entfernung der Zyste befindet sich die Frau in der postoperativen Abteilung, wo sie sich allmählich von der Anästhesie und dem Stress entfernt.

Nach der Operation klagen viele Frauen über Übelkeit und Erbrechen. Dies ist ein häufiges Phänomen nach der Anästhesie, für das keine besondere Behandlung erforderlich ist. Charakteristisch ist auch das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen im postoperativen Nahtbereich. Schmerzmittel werden durch Analgetika gut gestoppt.

Die Operation an den Beckenorganen wird normalerweise unter Intubationsanästhesie durchgeführt. Am ersten Tag nach der Zystenentfernung werden Schmerzen und Halsschmerzen bemerkt. Es ist nicht gefährlich, und in den nächsten zwei Tagen wird das Unbehagen verschwinden.

Nach Beendigung des Vorgangs kann ein Drainagerohr in der Wunde belassen werden, um den Abfluss der Entladung zu erleichtern. Die Drainage wird am 2. Tag ohne Komplikationen entfernt.

6 Stunden nach einer laparoskopischen Operation darf die Frau das Bett verlassen. Sie beginnt sich auf der Station zu bewegen, kann selbständig zum Toilettenraum gehen. Es ist wichtig, dass Sie den Patienten mindestens für einen weiteren Tag nicht überanstrengen. Wenn sich Ihr Zustand verschlechtert, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Nach einer Laparotomie darf das Bett nicht früher als an einem Tag verlassen werden.

Die Nahtbehandlung wird täglich im Krankenhaus durchgeführt. Zur Vorbeugung von Entzündungsprozessen wird Antiseptikum eingesetzt. Die Stiche werden am 7. Tag entfernt. Es ist nicht schmerzhaft, aber unangenehm. Wenn resorbierbares Material verwendet wurde, sollten die Nähte nicht entfernt werden.

Ein charakteristisches Merkmal der laparoskopischen Entfernung von Ovarialzysten ist das Fehlen grober Narben. Nach der Operation sind am Unterleib kaum wahrnehmbare Spuren zu sehen.

Die Punktionsspuren nach der Laparoskopie sind klein, und bei richtiger nachfolgender Pflege heilen Wunden schnell ab.

Bei einem Eingriff im Bauchraum verbleibt eine Narbe auf der Haut. Das Foto ist unten dargestellt:

Nach Entfernung einer Ovarialzyste wird empfohlen, mindestens 5 Tage lang elastische Strümpfe zu tragen. Kompressionsunterwäsche wird während der Operation getragen. Diese Taktik reduziert das Risiko von thromboembolischen Komplikationen (einschließlich tödlicher).

Die Überwachung im Krankenhaus nach der Laparoskopie dauert bis zu 3-5 Tage. In einigen Fällen kann eine Frau am Tag der Operation nach Hause gehen. Nach Abdominalintervention nach 7-10 Tagen nach Hause entlassen. Mit der Entwicklung von Komplikationen im Krankenhaus zu liegen, wird etwas länger dauern.

Vor dem geplanten Krankenhausaufenthalt ist es wichtig herauszufinden, was Sie mit ins Krankenhaus nehmen können. Die Liste ist an der Rezeption erhältlich. Stellen Sie sicher, dass Sie persönliche Pflegeprodukte, Ersatzkleidung und Zweitschuhe benötigen.

Späte postoperative Periode

Dauer - bis zu 3 Wochen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bleibt die Frau bis zu 7 Tage oder länger im Krankenhaus. Die Dauer der Krankenliste wird vom Umfang des chirurgischen Eingriffs, dem Auftreten von Komplikationen und anderen Faktoren bestimmt.

Allgemeine Empfehlungen in der späten postoperativen Phase:

  • Abnehmen Es wird empfohlen, mindestens 2 Wochen nach der Operation eine sanfte Diät einzuhalten;
  • Sexuelle Erholung In den ersten 2 Wochen nach einer laparoskopischen Operation wird Sex nicht empfohlen. Nach der Laparotomie ist das Sexualleben für einen Monat verboten. Sie können nach einer bestimmten Zeit wieder enge Beziehungen aufnehmen, aber es ist besser, zuerst mit einem Frauenarzt zu sprechen und sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.
  • Körperliche Ruhe Nach der Operation für 3-4 Wochen können Sie keine Gewichte heben (mehr als 3 kg), Sport treiben, überfordern. Körperliche Aktivität bedroht die Entwicklung von Blutungen und Nahtabweichungen;
  • Nach der Operation wird nicht empfohlen, sich einen Monat lang zu sonnen, ein Solarium, ein Bad oder eine Sauna zu besuchen. Sie sollten nicht im Pool schwimmen und ein Bad nehmen.

Innerhalb eines Monats nach der Entfernung einer Ovarialzyste sollte man sich nicht in der offenen Sonne aufhalten, andere thermische Behandlungen durchführen, im Pool schwimmen.

  • Besonderes Augenmerk wird auf Hygieneverfahren gelegt. Es wird empfohlen, jeden Tag zu duschen und sich mit Intimpflegeprodukten zu waschen. Verwenden Sie keine Seife - sie trocknet die Schleimhaut der Vagina und stört die mikrobielle Landschaft, was zur Entwicklung von Soor und bakterieller Vaginose führt;
  • Tragen eines elastischen Verbandes. Ein richtig gewählter Verband beschleunigt die Abheilung der Nähte, reduziert die Schmerzen und trägt zur Wiederherstellung der Muskulatur bei. Tragen Sie einen Verband sollte 1-2 Wochen sein.

Alle diese Empfehlungen ermöglichen es der Frau, sich schnell von der Operation zu erholen und zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Langfristige postoperative Periode

Dauer - nach 3 Wochen.

Zu diesem Zeitpunkt kehrt die Frau ohne wesentliche Einschränkungen zum üblichen Rhythmus des Lebens zurück. Übung ist erlaubt, aber die Intensität der Übung nimmt allmählich zu. Empfehlenswert sind Yoga, therapeutische Gymnastik. In der späten postoperativen Phase wird auch das Problem der Schwangerschaftsplanung gelöst oder hochwirksame Kontrazeptiva verschrieben.

Die Hauptbeschwerden von Frauen nach einer chirurgischen Behandlung

Nach der Operation das Auftreten solcher Probleme:

  • Schmerzsyndrom Schmerz ist der natürliche Begleiter der Operation. Verletztes Gewebe wird 3-7 Tage lang verletzt. Beschwerden sind im Unterleib lokalisiert, seltener im Perineum, im unteren Rücken und in den seitlichen Regionen. Die Intensität der Empfindungen lässt allmählich nach. Zur Schmerzlinderung in den ersten Tagen werden Analgetika verordnet. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte die Möglichkeit des Einsatzes von Schmerzmitteln mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.
  • Fieber Am ersten Tag nach der Operation wird ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen beobachtet. Außerdem kehrt der Zustand der Frau zurück, Schüttelfrost und andere Fiebersymptome verschwinden.
  • Verspäteter Stuhl Jeder Eingriff an den Beckenorganen bedroht die Entwicklung der Darmparese und die Verletzung der Passage von Stuhlmassen. Nach einer Bauchoperation ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses höher. Verstopfung ist begleitet von Schmerzen in der Seite und im Unterleib, Übelkeit. Die Verbesserung erfolgt am 2.-5. Tag;

Manchmal kann es nach einer Operation zu Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms kommen.

  • Flatulenz Die Ableitung von Gasen ist eine häufige Folge von Beckenoperationen. Begleitet von Blähungen. Es geht innerhalb von zwei Wochen von selbst aus;
  • Hervorheben. Nach der Operation tritt das Auftreten von blutigem (scharlachrotem, braunem) Ausfluss aus dem Genitaltrakt auf. Sie bleiben 5-10 Tage bestehen und verschwinden danach. Es wird empfohlen, saugfähige Pads zu verwenden.

Wiederherstellung des Menstruationszyklus und Schwangerschaftsplanung

Die ersten Perioden nach der Operation kommen rechtzeitig oder mit einiger Verzögerung - in 25-35 Tagen. Sie können sich von der normalen Menstruation unterscheiden - spärlich oder reichlich, schmerzhaft. Vor dem Hintergrund des hormonellen Versagens kann die Menstruation unregelmäßig erfolgen. Der Wiederherstellungszyklus erfolgt innerhalb von 3-6 Monaten.

  • Mangel an Menstruation. Wenn Ihre Periode nicht 30-35 Tage nach der Operation beginnt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Sehr schwere und längere Zeiträume;
  • Starke Schmerzen während der Menstruation;
  • Zwischenblutungen.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie von einem Frauenarzt untersucht werden.

Der Menstruationszyklus kann bereits im ersten Monat wiederhergestellt werden und der Eisprung findet 2 Wochen nach der Operation statt. Theoretisch kann eine Frau in diesem Moment ein Kind empfangen, aber Sie sollten sich nicht beeilen. Sie können eine Schwangerschaft 3-6 Monate nach einer Laparoskopie und 6-12 Monate nach einer Laparotomie planen. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird die Konzeption eines Kindes um einen längeren Zeitraum verschoben.

Vor der Planung einer Schwangerschaft wird empfohlen:

  • Sich einer Untersuchung von einem Frauenarzt unterziehen zu lassen, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung des Beckens;
  • Beginnen Sie mit der Einnahme von Folsäure (3 Monate vor der beabsichtigten Empfängnis des Kindes).

Nach einer Operation am Eierstock, bevor eine Schwangerschaft geplant wird, sollte eine Frau mit der Einnahme von Folsäure (Vitamin B9) beginnen.

  • Bei Feststellung von Abweichungen des Gesundheitszustandes durch einen Facharzt behandeln lassen.

Der günstige Verlauf der Rehabilitationsphase garantiert eine sichere Schwangerschaft in der Zukunft.

Wenn die Operation am Eierstock wegen einer Endometriose durchgeführt wurde, darf die Empfängnis eines Kindes nicht verzögert werden. Endometriotische Zysten neigen zum Rückfall, und in der Zukunft können weitere Operationen erforderlich sein.

Ernährung nach Entfernung von Ovarialzysten

Am ersten Tag nach der Operation ist nur flüssige Brühe erlaubt. Am zweiten Tag, wenn der Darm stabil ist, ist pürierte Nahrung erlaubt. Ab dem dritten Tag wird das Menü durch Getreide, püriertes Gemüse und Dampfkoteletts erweitert.

Im ersten Monat nach der Operation wird empfohlen:

  • Vermeiden Sie frittierte, würzige und würzige Speisen. Sie können keine würzigen Gerichte essen, fügen Sie eine große Menge Salz hinzu;
  • Fügen Sie gedünstete Gerichte zum Menü hinzu;
  • Essen Sie oft - sechsmal am Tag, und verteilen Sie die Menge der Nahrung während des Tages richtig. Das erste Frühstück und das Mittagessen können dicht sein, das zweite Frühstück und der Nachmittagstee können leicht sein. Das Abendessen sollte 2 Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  • Nach der Operation können Sie gekochtes Fleisch und Fisch, Getreide, Milchprodukte, Gemüse, Obst und Kräuter mit guter Portabilität essen. Es wird nicht empfohlen, Fleisch und Fisch von fetthaltigen Sorten, Halbfabrikaten, geräuchertem Fleisch, Gebäck, Süßigkeiten, Kaffee und Alkohol zu sich zu nehmen.

Nachdem Sie eine Ovarialzyste entfernt haben, sollten Sie auf Kaffee, alkoholische Getränke, geräuchertes Fleisch, fetthaltige und frittierte Speisen sowie Süßwaren verzichten.

Nach 4-6 Wochen nach der Operation können Sie zur normalen Diät zurückkehren.

Komplikationen in der postoperativen Phase

Negative Auswirkungen der Ovarialzystenentfernung:

  • Thromboembolische Komplikationen;
  • Blutung während der Operation oder in der frühen postoperativen Phase;
  • Wundinfektion und die Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Divergenz und Eiter der Nähte;
  • Bildung eines hypodermischen Hämatoms;
  • Parese des Darms und Verletzung seiner Durchgängigkeit;
  • Adhäsionen, die zu chronischen Schmerzen im Beckenbereich und Unfruchtbarkeit führen.

Über die Entwicklung von Komplikationen sagen diese Symptome:

  • Starke Bauchschmerzen;
  • Harnverhalt;
  • Mangel an Stühlen und Gasen;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt;
  • Blutdruckabfall;
  • Das Auftreten eines ungewöhnlichen Ausflusses;
  • Kurzatmigkeit oder starker Husten;
  • Übelkeit und wiederholtes Erbrechen;
  • Erhöhte Körpertemperatur um 38 Grad.

Wenn die Körpertemperatur einer Frau stark ansteigt, deutet dies auf die Entwicklung von Komplikationen nach einer Operation hin.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Auswirkungen der Anästhesie während der Operation gelten. Viele Frauen befürchten, dass nach der Verabreichung von Medikamenten irreversible Komplikationen im Gehirn und im gesamten Nervensystem auftreten. Es besteht die Befürchtung, dass eine Anästhesie zu Gedächtnisverlust, reduzierter Intelligenz und einer Verringerung der Effizienz führt. In der modernen Gynäkologie sind solche Komplikationen extrem selten. Die Verwendung von hochwertigen Mitteln für die Anästhesie und eine gründliche Untersuchung des Patienten vor der Operation kann die Wahrscheinlichkeit solcher Folgen auf ein Minimum reduzieren.

Normalerweise tritt eine Frau kurz nach Abschluss der Operation aus der Narkose aus. In den ersten Stunden gibt es Schwäche, Benommenheit, Schwindel - eine natürliche Reaktion des Körpers auf die verwendeten Medikamente. Vielleicht das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen. Alle unangenehmen Symptome klingen am ersten Tag ab. Die Schwere der Auswirkungen hängt von den verwendeten Medikamenten und der individuellen Reaktion des Körpers ab.

Medikamentöse Behandlung nach der Operation

Um die Rehabilitation zu beschleunigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Antibiotika zur Verringerung des Infektionsrisikos;
  • Schmerzmittel zur Schmerzlinderung;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bei hoher Körpertemperatur;
  • Enzyme zur Verhinderung des Auftretens von Adhäsionen. Für den gleichen Zweck, Physiotherapie;
  • Andere Mittel zur symptomatischen Therapie.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird eine Hormontherapie über einen Zeitraum von 3 Monaten empfohlen. Es werden kombinierte orale Kontrazeptiva mit Ethinylestradiol 30 µg (Yarin, Regulon, Lindinet 30 und andere) verschrieben. Die Aufnahme von Hormonen kann nicht nur den Menstruationszyklus wiederherstellen, sondern schützt auch vor ungewollter Schwangerschaft während dieser Zeit. Wenn eine Frau nicht beabsichtigt, ein Kind zu zeugen, kann sie nach drei Monaten weiterhin Antibabypillen einnehmen.

Nach der Entlassung wird der Frau empfohlen, die Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol enthalten, fortzusetzen.

Nach der Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste kann eine weitere Hormontherapie verordnet werden, um die verbleibenden Herde zu beseitigen und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Die Behandlung dauert 3-6 Monate.

Die chirurgische Behandlung der Ovarialzyste garantiert nicht, dass sie nicht erneut auftritt. Wenn Wachstumsfaktoren nicht beseitigt werden, kann der Tumor an derselben Stelle oder in einem anderen Eierstock wachsen. Es ist wichtig, regelmäßig von einem Frauenarzt überwacht zu werden und mindestens einmal im Jahr einer Ultraschalluntersuchung unterzogen zu werden. Diese Taktik ermöglicht es Ihnen, das Wiederauftreten von Ovarialzysten zu bemerken und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Wie ist die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzysten?

Laparoskopische Operationen gelten als Goldstandard bei der Behandlung von Ovarialzysten. Manipulationen werden durch saubere Inzisionen in der Bauchwand durchgeführt und verursachen keine großen Gewebeschäden. In der modernen Gynäkologie wird diese Taktik erfolgreich bei funktionellen und organischen Formationen, bei polyzystischen Erkrankungen und vielen anderen Erkrankungen der Gebärmutter eingesetzt.

Die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzyste dauert 2-4 Wochen. Die Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden nach der Operation im Krankenhaus und wird zu Hause fortgesetzt. Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um die Entwicklung von Komplikationen und ein Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern.

Berücksichtigen Sie die wichtigen Nuancen der postoperativen Periode und sehen Sie, was nach Entfernung einer Ovarialzyste zu erwarten ist.

Vorteile der laparoskopischen Chirurgie

Im Gegensatz zur klassischen Laparotomie hat die endoskopische Intervention mehrere Vorteile:

  • Minimale Schädigung der Weichteile und Organe des kleinen Beckens;
  • Kleines Trauma des Eierstocks und Erhalt der Eierstockreserve;
  • Minimale Gefahr von Anhaftungen;
  • Gute kosmetische Wirkung. Nach Entfernung einer Ovarialzyste durch laparoskopischen Zugang verbleiben feine Narben auf der Bauchhaut.

Und der wichtigste Vorteil ist eine relativ kurze Erholungsphase. Ein paar Stunden nach der Operation kann eine Frau auf der Station aufstehen und sich bedienen, nach 3 Tagen - nach 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden - nach 3 - 4 Wochen wieder an die Arbeit gehen - alle Einschränkungen aufheben und ein normales Leben führen. Aus diesem Grund haben Ärzte endoskopischen Eingriffen den Vorrang und führen, wenn technisch möglich, immer eine minimalinvasive Operation durch.

Es gibt Kontraindikationen für die Laparoskopie, darunter Adipositas Grad III-IV und ausgeprägte Adhäsionen. Große Zysten und bösartige Tumore können auch während der Bauchoperation entfernt werden.

Bei pathologischer Fülle ist die Entfernung einer Ovarialzyste durch die laparoskopische Methode kontraindiziert.

Frühe postoperative Periode: stationäre Rehabilitation

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste wird unter Narkose durchgeführt. Bei allen Manipulationen schläft der Patient und spürt nichts. Nachdem sie sich von der Anästhesie erholt hat, bleibt sie einige Zeit unter der Aufsicht eines Anästhesisten und Gynäkologen im Operationssaal, woraufhin sie in die postoperative Station gebracht wird. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird die Frau auf die Intensivstation geschickt.

Der erste Tag nach der Operation

In den ersten 2-3 Stunden ist das Wohlbefinden der Frau gestört. Selbst bei leichter Betäubung werden leichte Kopfschmerzen und Schwindelgefühle festgestellt. Es kann Desorientierung im Raum geben, die schnell vergeht. Berichten zufolge beklagen viele Frauen in den ersten Stunden nach der Laparoskopie Übelkeit und Erbrechen. Die Schwere der Reaktion auf die Anästhesie ist individuell und hängt nicht nur mit der Qualität der verwendeten Arzneimittel, sondern auch mit der Empfindlichkeit des Organismus zusammen.

Innerhalb von zwei Stunden nach der Anästhesie schläft der Patient normalerweise. Wenn der Schlaf nicht eintritt, kann es bei einer Frau zu starken Schwäche, Schüttelfrost und Körpertemperatur kommen, die auf subfebrile Werte (36,9 - 37,5 ° C) ansteigt. Es ist nicht gefährlich und bei Unbehagen gibt es zusätzliche Decken in der postoperativen Abteilung. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes sollte Hilfe von der Krankenschwester oder dem Arzt in Anspruch genommen werden.

Nach der Operation schläft die Frau normalerweise mehrere Stunden.

Am ersten Tag nach der Operation klagen die meisten Frauen regelmäßig:

  • Geringes Fieber erhalten. Die Temperatur nach dem Eingriff kann bis zu 3 Tage halten. Der Temperaturanstieg sollte gering sein und 37,5 ° C nicht überschreiten. Moderate Kopfschmerzen und milde Schüttelfrost sind erlaubt. Mit einem deutlichen Temperaturanstieg ist davon auszugehen, dass sich Komplikationen entwickeln;
  • Schmerzen und Halsschmerzen. Eine Operation zur Entfernung einer Zyste wird unter Intubationsanästhesie durchgeführt, und solche Beschwerden sind ein normales Symptom, nachdem der Tubus eingeführt wurde.
  • Schmerzen bei der Installation von Drainage. Diese Vorrichtung wird in der Chirurgie verwendet, um den Abfluss der Ableitung aus dem Beckenraum zu erleichtern. Der Drainageschlauch wird ohne Komplikationen für 2-3 Tage entfernt;
  • Schmerzen im Unterleib. Am ersten Tag kann der Schmerz ziemlich stark sein, und es werden Schmerzmittel eingesetzt, um sie zu lindern. Ferner nimmt der Schmerz ab. Die Schmerzen werden ziehend, schmerzhaft und lokalisiert über der Gebärmutter. Im postoperativen Nahtbereich sind lokale Beschwerden zu beobachten;
  • Probleme mit dem Stuhlgang. Der Stuhl nach der Operation kann instabil sein, Verstopfung wird vor dem Hintergrund der Darmparese beobachtet. Wenn sich die Situation nicht innerhalb von 24 Stunden normalisiert, wird ein Reinigungseinlauf angezeigt.
  • Völlegefühl und Blähungen. Das Ausströmen von Gasen führt zu stechenden und schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und in den Seitenteilen.

Ein Merkmal der laparoskopischen Chirurgie ist die frühzeitige Revitalisierung des Patienten. 6 Stunden nach der Entfernung einer Ovarialzyste wird empfohlen, dass eine Frau aufsteht und langsam um die Station geht. Nach 7 bis 8 Stunden kann der Patient zum Toilettenraum gehen. Dabei ist es wichtig, nicht zu überfordern, aber auch in einer festen Position zu bleiben, lohnt sich nicht. Eine frühzeitige Genesung ist die beste Verhinderung von Adhäsionen in der postoperativen Phase.

Laparoskopische Chirurgie beinhaltet die frühe Tätigkeit einer Frau. Wörtlich nach 6 Stunden können und müssen Sie vorsichtig aufstehen und sich bewegen.

2-5 Tage nach der Operation

Schmerzsyndrom - das Hauptproblem, das in der frühen postoperativen Phase auftritt. Laut Berichten beschreiben Frauen diesen Schmerz als Ziehen und Schmerz, der über der Gebärmutter, auf der linken oder rechten Seite entsteht. Der Schmerz kann zumindest der Lenden- und Gesäßregion zugefügt werden, um bis zum Oberschenkel zu gehen. Die intensivsten Empfindungen werden am ersten Tag nach der Operation sein. Ferner klingen die Schmerzen bis zum vollständigen Verschwinden ab.

Analgetika werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern und den Zustand einer Frau in der Rehabilitationsphase zu lindern. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt. Die Therapiedauer beträgt 3-7 Tage. Die Möglichkeit einer längeren Anwendung des Arzneimittels wird individuell diskutiert.

Nahtverarbeitung

Nach einer laparoskopischen Operation verbleiben kleine Nähte auf der Haut. Ihre Verarbeitung erfolgt täglich mit antiseptischen Lösungen. Ein steriler Verband wird über den Nähten angebracht. Üblicherweise wird ein spezieller Gips mit weicher Unterlage und klebriger Kante verwendet.

Nahtmaterial für die Laparoskopie kann resorbierbar sein. Dann müssen keine Nähte entfernt werden. Es genügt, regelmäßig mit Antiseptika zu behandeln und deren Verschwinden zu überwachen. In einer anderen Situation werden die Stiche am 7-10. Tag nach der Operation entfernt.

Ein Merkmal der minimalinvasiven Chirurgie gilt als guter kosmetischer Effekt. Auf der Bauchhaut befinden sich leicht erkennbare Narben, die mit der Zeit verblassen. Es bilden sich keine harten Narben. Ein Foto des Bauches nach laparoskopischer Entfernung von Ovarialzysten ist unten zu sehen:

Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation

Die Dauer des Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung hängt von vielen Faktoren ab. Das Volumen der durchgeführten Operation, das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Komorbidität und Komplikationen werden berücksichtigt.

In modernen Kliniken praktizierten kurzfristige Krankenhausaufenthalte. Bei guter Gesundheit wird der Patient am Operationstag abends nach Hause entlassen. Es ist wichtig, dass eine Frau nicht allein ist - Begleitpersonen sollten nach ihr kommen. Der Patient sollte mit dem behandelnden Arzt in Kontakt bleiben und ihn, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert, über die aufgetretenen Symptome informieren.

In vielen öffentlichen Kliniken bleibt eine Frau 3-5 Tage nach der Operation im Krankenhaus. Normalerweise werden sie vor dem Entfernen der Nähte entladen, sodass der Patient in der Zukunft zu diesem Vorgang zurückkehren muss. In der Geburtsklinik kann auch geheftet werden.

Die Naht wird in der Regel 7-10 Tage nach der Operation entfernt. Dieses Verfahren kann sowohl im Krankenhaus als auch in der Geburtsklinik durchgeführt werden.

Die Krankenliste nach Laparoskopie der Ovarialzysten dauert 7-14 Tage. Die Arbeitsunfähigkeitszeiten werden individuell festgelegt und hängen vom Verlauf der postoperativen Periode ab. Es wird empfohlen, frühestens eine Woche nach der Entfernung einer Zyste zu arbeiten.

Späte postoperative Phase: Rehabilitation zu Hause

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bleibt die Frau mehrere Tage im Krankenhaus. Während dieses Zeitraums tritt das Auftreten charakteristischer Beschwerden auf:

  • Ziehender und schmerzender Schmerz im Unterbauch. Der Schmerz bleibt bis zu zwei Wochen bestehen, aber das Unbehagen lässt allmählich nach;
  • Schmerzen in der postoperativen Naht. Der Schnittbereich sollte sauber bleiben, ohne Anzeichen einer Entzündung, ohne Entlastung. Geringfügige Schmerzen sind erlaubt, die allmählich nachlassen und nach 2 Wochen vollständig verschwinden.
  • Allgemeine Schwäche und verminderte Leistung. Solche Symptome können bis zu 2-3 Wochen bestehen bleiben;
  • Verärgerter Hocker. In der Regel wird Verstopfung im Zusammenhang mit Darmschäden während der Operation beobachtet. Selten kommt es zu Diarrhoe infolge von Dysbiose vor dem Hintergrund von Antibiotika;
  • Flecken aus dem Genitaltrakt. In den ersten Tagen ist die Entladung hell und blutig. Ferner wird die Entladung braun und spärlich. Die Absonderungen nehmen allmählich ab und verschwinden nach 7-14 Tagen vollständig.

Während der Rehabilitationsphase kann eine Frau zwei Wochen lang Flecken (von schwer bis dürftig) erfahren.

Alle diese Symptome deuten auf einen normalen postoperativen Verlauf hin und erfordern keine besondere Behandlung. Andere Symptome verursachen Angstzustände:

  • Erhöhte Schmerzen im Unterbauch oder im postoperativen Nahtbereich;
  • Nahtabweichung;
  • Das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus den Nähten oder Anzeichen einer Gewebeentzündung (Schwellung und Rötung der Haut);
  • Erhöhte Körpertemperatur (nach Entlassung aus dem Krankenhaus);
  • Längerer Stuhlhalt oder unvernünftiger Durchfall;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Erhalt des vaginalen Ausflusses für mehr als 2 Wochen, Intensivierung oder Entwicklung einer vollen Blutung;
  • Das Auftreten von gelbem, grünem, weißem Vaginalausfluss (auch mit unangenehmem Geruch).

Wenn atypische Symptome auftreten und Sie sich in der postoperativen Phase unwohl fühlen, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Weitere Maßnahmen hängen von der ermittelten Pathologie ab.

Menstruationszyklus nach Operation und Schwangerschaftsplanung

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus und die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten nach der Entfernung einer Ovarialzyste. Im normalen Verlauf der postoperativen Periode tritt der Eisprung bereits im ersten Zyklus auf und wird 2-3 Wochen nach der Operation beobachtet. Auch nach 2 Wochen kommt die erste Menstruation.

Laut Berichten von Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, kann die erste Menstruation reichlich, lang und schmerzhaft sein. Dieses Muster bleibt bis zu 2-3 Monaten bestehen. Danach wird der Zyklus normalisiert. Die Menstruation kann bis zu 6-7 Tage dauern und kann mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einhergehen. Wenn die Monatsblutung in die Blutung geht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Entwicklung von Komplikationen ausschließen.

Eine verzögerte Menstruation tritt häufig nach Laparoskopie einer Ovarialzyste auf. Das Fortpflanzungssystem wird nicht sofort wiederhergestellt, und manchmal dauert es, bis der Eisprung beginnt. Die Verspätung beträgt normalerweise nicht mehr als zwei Wochen. Kommen Sie nicht innerhalb von 60 Tagen nach der Operation monatlich. Diese Situation erfordert die Rücksprache mit einem Frauenarzt.

Wenn die Menstruation nach 3 Monaten nach der Laparoskopie unregelmäßig auftritt und / oder von starken Schmerzen begleitet wird, sollten Sie von einem Arzt untersucht werden. Es ist möglich, Komplikationen zu entwickeln.

Eine Schwangerschaft nach endoskopischer Entfernung einer Ovarialzyste kann nach 3-6 Monaten geplant werden.

Nach einer Operation sollte eine Schwangerschaft nicht früher als nach 3 Monaten geplant werden.

Bevor Sie ein Kind zeugen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer Diagnose unterziehen:

  • Gynäkologische Untersuchung;
  • Allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Dieser Ansatz beseitigt die Entwicklung postoperativer Komplikationen und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Schwangerschaftsausgangs.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Ergebnissen der histologischen Untersuchung einer entfernten Zyste gewidmet werden. Wenn Sie wissen, dass die Ausbildung im Eierstock war, können Sie über die weitere Behandlung von Frauen entscheiden und einen Rückfall der Krankheit verhindern.

Berichten zufolge schaffen es die meisten Frauen innerhalb von 6-12 Monaten nach Entfernung einer Ovarialzyste mit laparoskopischem Zugang, schwanger zu werden. Wenn es unmöglich ist, ein Kind auf natürliche Weise zu empfangen, ist IVF möglich.

Ernährung und Lebensstil nach Entfernung der Ovarialzyste

Das Tagesmenü einer Frau nach der Entfernung einer Ovarialzyste ändert sich:

  • Am ersten Tag nach der Operation kann nur flüssige Brühe gegessen werden;
  • Am zweiten Tag wird die Ration mit Püree erweitert;
  • Am dritten Tag werden Getreide, Dampfkoteletts, gekochtes Fleisch und Gemüse eingeführt;
  • Während des Monats nach der Operation wird eine Diät empfohlen.

Allgemeine Ernährungsprinzipien in der postoperativen Phase:

  • Mahlzeit 5-6 mal täglich in Abständen von bis zu 4 Stunden;
  • Verringerung der üblichen Menge an Portionen;
  • Einschränkung des Salzes, der Anteil an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Ablehnung gebratener Speisen, Vorliebe für gedünstetes Essen;
  • Die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen (1,5-2 Liter pro Tag).

Während der Erholungsphase wird einer Frau empfohlen, gedünstetes Essen zu sich zu nehmen.

Nach der Entfernung einer Ovarialzyste können Sie gekochtes mageres Fleisch und Fisch, Getreide und Milchprodukte essen. Es wird empfohlen, frisches Gemüse und Obst zum Tagesmenü hinzuzufügen. Es sollte auf Konserven, Wurstwaren und geräuchertes Fleisch verzichten. Die Verwendung von Mehlprodukten, Süßigkeiten und Schokolade ist begrenzt.

Drogenunterstützung während der Rehabilitationsphase

Nach Entfernung der Ovarialzysten werden zugeordnet:

  • Antibakterielle Medikamente. Es werden Breitbandantibiotika ausgewählt, die die maximal mögliche Anzahl an Infektionserregern beeinflussen. Die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten verringert das Risiko entzündlicher Prozesse nach einer Operation.
  • Probiotika Wird von der zweiten Phase nach der Einnahme von Antibiotika ernannt. Hilft bei der Wiederherstellung der Darmflora und Vagina und vermeidet die Entwicklung von Dysbiose;
  • Schmerzmittel In der frühen postoperativen Phase verwendet, dann - entsprechend den Angaben;
  • Antispasmodika. Sie werden zur Schmerzlinderung eingesetzt, auch während der ersten Menses nach der Operation.
  • Enzymzubereitungen. Sie verhindern die Bildung von Adhäsionen und werden allen Frauen in der postoperativen Periode in einem Zeitraum von 10-20 Tagen verschrieben.
  • Vitamine Dienen Sie, um das Immunsystem zu stärken und den Körper in gutem Zustand zu halten.

Bei der Behandlung nach der Operation werden häufig hormonelle Medikamente in Tabletten eingenommen. Kombinierte orale Kontrazeptiva (CECs) - Janine, Marvelon, Regulon, Kleira, Yarin und andere - haben Priorität. Das Ziel dieser Therapie ist nicht nur die Normalisierung der Hormone und das Vermeiden des Rückfalls einer Zyste. KOC erlaubt einer Frau nicht, vor der vom Arzt vorgegebenen Zeit schwanger zu werden, und dem Körper zu ermöglichen, sich auf die Empfängnis eines Kindes vorzubereiten. Im späten reproduktiven Alter und in der Prämenopause können anstelle von COC Gestagene verschrieben werden.

Die Rehabilitationsphase umfasst die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva, um das hormonelle Ungleichgewicht wiederherzustellen.

Neben den Medikamenten wird die Physiotherapie nach der Operation gezeigt: Elektrophorese, Ultraschall, Magnetfeldtherapie. Die Physiotherapie verhindert die Bildung von Adhäsionen, normalisiert die Hormone und fördert die Regeneration des Gewebes.

Einschränkungen nach einer laparoskopischen Operation an den Eierstöcken

Der Lebensstil einer Frau nach der Operation verändert sich. Es gibt bestimmte Einschränkungen zum Schutz vor übermäßigen Lasten. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes erleichtert die Erholungsphase und ermöglicht es Ihnen, schnell zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren.

  • Bis zum Aufhören der Blutung wird nicht empfohlen, ein Sexualleben zu haben. Sex ist für mindestens 2 Wochen verboten (für einige Empfehlungen - bis zu einem Monat);
  • Sie sollten sich nicht überanstrengen, schwere körperliche Arbeit leisten und Gewichte mehr als 3 kg heben.
  • Sie können bis zur vollständigen Erholung des Körpers keinen Sport treiben. In den ersten Tagen nach der Operation ist nur Turnen erlaubt. Die Lasten sollten allmählich ansteigen.
  • Nehmen Sie kein Bad, bis die Stiche verheilen. Muss unter der Dusche gewaschen werden.

Vor der Wundheilung sollten Frauen sich nur unter fließendem Wasser waschen.

  • Sie können nicht am Strand oder im Solarium ein Sonnenbad nehmen, das Bad und die Sauna für einen Monat nach der Operation besuchen;
  • Es wird empfohlen, 1-2 Wochen nach der Operation einen Verband zu tragen. Die Bandage schützt die Nähte vor den negativen Einflüssen und stärkt die Muskeln der Bauchwand;
  • Sie können Alkohol und Rauchen nicht trinken, bis sich der Körper vollständig erholt hat.

Übung nach der Entfernung einer Zyste verdient besondere Aufmerksamkeit. Im Falle einer sicheren postoperativen Periode werden Übungen aus dem Komplex der therapeutischen Gymnastik empfohlen. Sie können dies bereits am zweiten Tag nach der Operation tun, jedoch nur in Absprache mit Ihrem Arzt.

  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme am Körper entlang gestreckt. Heben Sie auf Kosten von einer oder zwei die Hände um drei oder vier Hände nach unten. Machen Sie 4-6 Ansätze;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme an den Ellbogen gebeugt. Beugen Sie auf Kosten eines Beins die Kniegelenke und ziehen Sie die Socken zu sich heran, auf Kosten von zwei kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Ausgangsposition: Rücken, Beine und Arme gerade. Beugen Sie ein oder zwei, beugen Sie die Knie sanft und gleiten Sie über die Oberfläche. Auf drei oder vier zählen, strecken Sie die Beine;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, Lende an den Boden gedrückt, Beine an den Knien gebeugt. Heben Sie den Rücken an, gehen Sie zur Halbbrücke und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

Medizinische Gymnastik hilft einer Frau, sich nach einer laparoskopischen Operation schneller zu erholen, um eine Ovarialzyste zu entfernen.

Eine solche Gymnastik verringert das Risiko von Verwachsungen und hilft, die reproduktive Gesundheit von Frauen zu erhalten.

Komplikationen in der postoperativen Phase

Nach Entfernung einer Ovarialzyste können solche unerwünschten Folgen auftreten:

  • Thrombose und Thromboembolie. In der frühen postoperativen Phase entstehen. Zur Prophylaxe wird empfohlen, während der Operation und nach Entfernung einer Ovarialzyste (bis zu 7 Tage) Kompressionsunterwäsche zu tragen.
  • Blutungen Beobachtet im intraoperativen und postoperativen Zeitraum. Während der Laparoskopie wird aufgrund eines minimalen Gewebetraumas selten beobachtet;
  • Infektion Tritt auf dem Hintergrund einer begleitenden Entzündung der Beckenorgane auf oder wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis nicht befolgt werden;
  • Die Divergenz der Nähte. Kann mit erheblicher körperlicher Anstrengung verbunden sein;
  • Verletzung des Darms. Tritt am ersten Tag nach der Operation auf;
  • Adhäsionsprozess. Während der Laparoskopie wird das Risiko von Adhäsionen minimiert, die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen bleibt jedoch bestehen. Das Adhäsionsverfahren bedroht die Entwicklung von Verstopfungen der Eileiter und Unfruchtbarkeit;
  • Rückfall der Zyste Das Wiederauftreten von Bildung wird für den Fall festgestellt, dass die Risikofaktoren für die Entwicklung nach der Operation nicht beseitigt wurden.

Zur rechtzeitigen Erkennung von Komplikationen nach der Operation wird ein Ultraschall durchgeführt. Ultraschall wird am 1., 3. und 6. Monat nach Entfernung der Zyste wiederholt.

Die Prognose der Erkrankung wird durch den Verlauf der postoperativen Periode bestimmt. Wenn keine Komplikationen vorliegen, kann man 1-1,5 Monate später nach der Operation von einer vollständigen Erholung des Körpers sprechen.

Rehabilitationstipps für die Entfernung von laparoskopischen Ovarialzysten

Viele Frauen interessieren sich für Informationen darüber, wie die Ovarialzyste nach einer Laparoskopie wiederhergestellt wird. Besonders oft im Netzwerk können Sie nach einer solchen laparoskopischen Behandlung die Fragen beantworten: „Wie man isst“ und „Was nicht essen“ soll.

Es lohnt sich sofort zu klären, da laparoskopische Eingriffe in den Körper weniger traumatisch sind als bei Bauchoperationen, dann erfolgt die Rehabilitation nach einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste schneller. Mögliche Komplikationen treten seltener auf und gleichzeitig werden die Anforderungen an das postoperative Menü deutlich reduziert.

Allgemeine "Verhaltensregeln" nach Laparoskopie einer Zyste am Eierstock

Die Anwendung der Laparoskopie in der Gynäkologie ist für Frauen, die gebären wollen, und für Ärzte zu einem echten Geschenk geworden - der Goldstandard für die Behandlung vieler weiblicher Pathologien. Wenn die frühere Entfernung einer Ovarialzyste eine vollständige Operation des Abdomens war und die Möglichkeit einer weiteren Empfängnis erheblich reduzierte, kostet alles jetzt nur vier Bauchpunktionen und ein minimales Trauma für gesundes Ovarialgewebe.

Trotz der erheblichen Vorteile der Behandlung einer Zystenkapsel mit einem Laparoskop sollten Frauen nach solchen gynäkologischen Eingriffen informiert werden und die folgenden Regeln beachten:

  • Die Rehabilitation nach der Laparoskopie von Ovarialzysten, nämlich die Heilung von Peritonealpunktionen und Wunden des Organs, dauert 20 bis 30 Tage. In dieser Zeit sind Gewichtheben und Sport verboten, und die körperliche Aktivität sollte schrittweise gesteigert werden.
  • In den ersten 20 bis 24 Stunden nach der Narkose gehören zu den normalen Manifestationen Schläfrigkeit, Schwäche, Schüttelfrost, akute und moderate Bauchschmerzen. Möglich sind auch Beschwerden im Hals (vom Anästhesietubus), Übelkeit, kurzzeitiges Erbrechen.
  • Sie können nach einer Laparoskopie der Eierstöcke nach nur 5-7 Stunden aufstehen. Körperliche Anstrengung sollte jedoch nicht missbraucht werden, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Die ersten zwei Tage, kümmern Sie sich und ruhen Sie sich mehr aus. Heutzutage ist die beste Behandlung der Frieden.
  • Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Dekolletébereich, die Schultern und / oder der Hals 12-20 Stunden nach der Ovarial-Laparoskopie Beschwerden haben. Diese Manifestationen werden durch das Eindringen eines Inertgases in das Körpergewebe erklärt, das während der Operation in die Bauchhöhle gepumpt wurde. Ein derartiges Unwohlsein wird in ein oder zwei Tagen vergehen, und in dieser Zeit helfen normale Analgetika.
  • Die Menstruation nach dem Glätten von polyzystischen Zysten oder dem Entfernen einer Zyste kann in der üblichen Zeit beginnen, sie wird jedoch ungewöhnlich reichlich und schmerzhaft sein. Die Menstruation kann vorzeitig beginnen, dann ähneln sie einem blöden oder blutigen Ausfluss.
  • Lose Kleidung sollte getragen werden, und laparoskopische tägliche Punktionen sollten mit einer antiseptischen Lösung von Kaliumpermanganat oder Chlorhexidin behandelt werden. Bei den meisten Frauen heilen die Punktionen nach 10 Tagen ab.
  • Die durchgeführte Laparoskopie der Ovarialzyste in der postoperativen Periode führt zu einem Verbot des Sexuallebens für 14-20 Tage. Nehmen Sie ein Bad, gehen Sie zum Pool, zum Strand, in die Sauna, und führen Sie lange Reisen oder Flüge durch. Dies wird bis zum Ende der Rehabilitation dringend empfohlen.
  • Das Essen nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste erfordert besondere Aufmerksamkeit. Ihre Prinzipien werden im Folgenden erörtert.

Rat vom Frauenarzt und Chirurgen. Entfernen Sie auf keinen Fall Kompressionsstrümpfe, auch nicht für einige Minuten. Folgen Sie trotz der Unbequemlichkeit und scheinbar unnötig nicht den Beispielen jener operierten Frauen, die früher Strümpfe als die vom Arzt empfohlene Zeit genommen haben. Kompressionsstrickwaren sind der beste Schutz gegen die Entwicklung von Krampfadern und Thrombophlebitis, die dann meist operativ behandelt werden müssen.

Modus und Diät

Was kann ich nach der Laparoskopie essen? Nach einem solchen minimalinvasiven Eingriff ist es möglich, Wasser ohne Kohlensäure fast sofort, jedoch in kleinen Mengen und in kleinen Schlucken, bei Raumtemperatur zu trinken. Aber es ist besser, nur am nächsten Tag etwas zu essen - beginnen Sie mit einer kleinen Menge gekochtem Gemüse, schleimiger Suppe oder Dampf-Hühnchenkoteletts. Wenn Sie an Sodbrennen leiden, "jammen" Sie es nicht mit Haferflocken oder Crackern und nehmen Sie Omeprazol.

Viele Ärzte behaupten, dass eine bestimmte Diät nach der Operation nicht existiert. Es ist nur notwendig, auf alkoholische Getränke zu verzichten und in kleinen Portionen leichte Speisen zu sich zu nehmen, ohne sie mit Wasser abzuwaschen. Das ist nicht ganz richtig. Die Ernährung nach der Ovarialzysten-Laparoskopie ähnelt der Ernährung, die von Ernährungswissenschaftlern verordnet wird und zu Blähungen und Verstopfung neigt.

  • Saft, Saft, grüner Tee, Kräutertees;
  • "Soda" ohne Gas;
  • Vollkornbrot;
  • Sauerkraut (unverarbeitet);
  • Sellerie, Chicorée, Fenchel;
  • Dill, Rosmarin, Thymian, Minze;
  • Grapefruit, Zitrone, Bratäpfel;
  • Leinsamen, Aloesaft;
  • frischer Ingwer, Tomaten;
  • Reis, Buchweizen, Haferflocken, Gerste, Kleie;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Hartkäse;
  • weich gekochte Eier, Dampfomeletts;
  • Diätkekse, trockener Keks.
  • Kaffee, schwarzer Tee, Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke, Kwas;
  • frisches Roggenbrot;
  • geräuchert, gebraten, würzig, gesalzen;
  • Mayonnaise, Transfette, Zucker;
  • Gewürze mit Natriumglutamat;
  • Trauben, Bananen, Wassermelonen, Pfirsiche, Birnen;
  • alle Hülsenfrüchte, Sojabohnen, Spargel, Mais;
  • Kartoffeln, Nudeln;
  • alle Arten von Kohl, Zwiebeln, Radieschen;
  • Süße Paprika;
  • Milch, Sahne, Sauerrahm;
  • Nüsse, Schokolade, Eiscreme, Honig;
  • Ölcremes, Hefegebäck.

Eine Diät für diejenigen, die zu Blähungen neigen, bietet einen hungrigen Tag in 7-10 Tagen. Während des Entladetags der Mahlzeit können Sie alkalisches Mineralwasser ohne Gas oder Kräutertee trinken. Um Gas loszuwerden, sollte Wasser wie Borjomi, Essentuki-4 oder Luzhanskaya bis zu 42 Grad erhitzt werden. Für die Zubereitung von Kräutertees sollten Dillsamen, Kamille, Zimt, Kardamom und Ingwer verwendet werden.

Eine andere Empfehlung von Ernährungswissenschaftlern ist der getrennte Konsum von Getränken und festen Lebensmitteln. Trinkflüssigkeiten sollten mindestens 30 Minuten dauern, sind aber 1 Stunde vor den Mahlzeiten und 1-1,5 Stunden später besser. Eine Erinnerung wäre nicht überflüssig, wenn die Menge der verbrauchten freien Flüssigkeit im Bereich von ein bis zwei Litern pro Tag liegen sollte. Trinken vor dem Schlafengehen und nachts wird nicht empfohlen.

Sie können 30 Tage nach dem laparoskopischen Eingriff wieder zu Ihrer gewohnten Diät zurückkehren. Trotzdem sind die beiden Ernährungsregeln - kleine Mahlzeiten in kleinen Portionen zu essen, protein- und kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel getrennt zu konsumieren - in Zukunft besser einzuhalten.

Hinweis Vielen ist nicht bewusst, dass kalte Speisen und Getränke zu einer erhöhten Gasbildung beitragen können. Damit die Diät wirksam ist, sollten Sie daher warme Mahlzeiten zu sich nehmen und bei Raumtemperatur trinken.

Postoperative Manifestationen, die eine Behandlung durch einen Spezialisten erfordern

Abschließend sollte klargestellt werden, bei welchen Symptomen und Störungen des Wohlbefindens nach der Behandlung und Entlassung aus dem Krankenhaus die Frau sofort ihren Arzt aufsuchen muss:

  • Intensive Schmerzen im Unterleib. Schmerzen im Eierstock nach Laparoskopie sind nur für 12-18 Stunden erlaubt.
  • Schmerzen, deutliche Rötung der Haut oder Eiter an Punktionsstellen.
  • Weißer, gelber oder grüner Ausfluss.
  • Das Auftreten von eindringlicher Übelkeit. Erbrechen dauert mehrere Stunden.
  • Der Anstieg der Körpertemperatur über 38 Grad fällt nicht ab und dauert mehr als 24 Stunden.
  • Bewusstseinsverwirrung, Unterbewusstsein, anhaltende starke Schwäche.

Ein schneller Hilferuf verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und erhöht somit die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft in der Zukunft. Im Allgemeinen sollte es innerhalb von 12 Monaten nach der Operation beim Frauenarzt beobachtet werden.