Häufiges Wasserlassen bei Kindern

Die anatomische Struktur und Funktionalität des Körpers des Kindes und des Teenagers befindet sich noch im Stadium der Ausbildung. Wenn sich Ihr Kind mit seinem Verhalten verändert, ändern sich Verhalten und Gewohnheiten, und Sie sollten keine voreiligen Schlüsse über die Verschlechterung der Gesundheit ziehen.

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind kann auf natürliche Ursachen zurückzuführen sein, es ist jedoch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Vor einem Arztbesuch sollten Eltern die Anzahl der Besuche von Kindern auf der Toilette zählen und sie nach möglichen Schmerzen fragen, wenn die Blase leer ist. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind kann ein Hinweis auf eine Pathologie sein.

Altersindikatoren

Sicher, Sie sollten auf das häufige Wasserlassen bei einem Kind achten. Wenn das Baby Fruchtsaft aus Preiselbeeren getrunken, Wassermelone oder Melone gegessen hat, ist eine solche Reaktion des Organismus durchaus zu erwarten. Auch wenn keine Beschwerden des Babys zu etwaigen Beschwerden auftreten, sollte ein pädiatrischer Urologe konsultiert werden.

Die Pollakiurie oder das Syndrom der häufigen Blasenentleerung bei Kindern und Jugendlichen entwickelt sich unter dem Einfluss vieler negativer Faktoren. Zusätzlich zur Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen ist die Situation manchmal belastend für den pathologischen Zustand.

Dies kann ein Wechsel der Bildungseinrichtung sein, der Umzug in einen neuen Wohnort, die Scheidung von Eltern oder der Tod eines nahen Angehörigen. Das Nervensystem des Babys kann mit einer solchen Belastung nicht fertig werden, und der Körper reagiert darauf mit Störungen beim Wasserlassen.

Für die Erstdiagnose einer möglichen Erkrankung muss der Arzt wissen, wie viele Blasenentleerungen ein Kind während des Tages hat. Wenn die Indikatoren die Norm nicht überschreiten, wird keine weitere Behandlung vorgenommen, wenn ein Kind keine Schmerz- oder Verbrennungsbeschwerden hat. Der Kinderurologe konzentriert sich auf diese Werte:

  • In den ersten Lebenstagen uriniert das Baby fünfmal am Tag.
  • die Anzahl der Wasserlassen bei einem Kind bis zu 6 Monate - 20 Mal;
  • für das Jahr uriniert das Baby 15 Mal nicht häufiger;
  • von einem Jahr bis drei Jahren beträgt die normale Rate 10 Wasserlassen pro Tag;
  • von 3 bis 6 Jahre - nicht mehr als 8 Mal;
  • 6 Jahre und älter - 5 mal.

Hypothermie ist einer der Gründe für den häufigen Drang, die Blase zu leeren.

Die Häufigkeit der Blasenentleerung ändert sich mit der Reifung des Kindes. Dies liegt an der allmählichen Bildung der Organe des Harnsystems. Bis zur Pubertät die Entwicklung aller Lebenssysteme. Zum Beispiel werden menschliche Knospen über mehrere Jahre hinweg gebildet.

Diese paarweisen Organe erfüllen wesentliche Funktionen:

  • Aufrechterhaltung eines optimalen Gleichgewichts von Mineralien und biologischen Flüssigkeiten;
  • Stoffwechselprodukte, toxische Verbindungen, Schlacken aus dem Blutkreislauf ableiten;
  • auf die Ansammlung von Glukose im Körper reagieren;
  • Blutdruck stabilisieren.

Das aktive Wachstum des Kindes, übermäßige Belastungen und natürliche Veränderungen in den Nierenstrukturelementen beeinflussen deren Funktion. Dies spiegelt sich in erster Linie in einer erhöhten Anzahl von Wasserlassen wider.

Eine kleine Abweichung von der Norm sollte keine Angst verursachen. Die Eltern müssen nicht ständig die Anzahl der Besuche beim Toilettenkind zählen und die erhaltenen Werte mit denen von gestern vergleichen. Wenn das Kind heute oft auf dem Topf sitzt, ist das kein Grund zur Besorgnis. Vielleicht sind er und sein Vater lange Zeit auf einer Rutsche mit dem Schlitten gefahren oder haben bei einer Großmutter in einem Café eine Menge leckere Limonade getrunken.

Natürliche Ursachen

Pollakiurie, die unter dem Einfluss natürlicher Faktoren entstanden ist, wird als physiologisch bezeichnet. In der Regel erfordert ein solcher Zustand keinen medizinischen Eingriff. Die Anzahl der Blasenentleerungen bei einem Kind kann durch Änderung der Ernährung oder Verringerung der motorischen Aktivität korrigiert werden. Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen tritt aus folgenden Gründen auf:

  • große Flüssigkeitsmenge. Die Reaktion des Körpers des Babys auf einen erheblichen Flüssigkeitsverbrauch ist durchaus vorhersehbar: Je mehr Saft, Wasser oder Limonade in der Diät enthalten sind, desto häufiger fragt er nach einem Topf. Aber ein solcher Grund für häufiges Wasserlassen sollte die Eltern darauf aufmerksam machen, wenn das Kind ständig zu trinken auffordert, sich über Durst beschwert. Dies sollte ein Signal sein, den Endokrinologen zu besuchen, um Verletzungen der endokrinen Drüsen auszuschließen.
  • Diuretika Wenn das Kind während der Behandlung einer Krankheit häufig urinierte, sollten die Eltern die beigefügte Anmerkung sorgfältig lesen. Die Wirkstoffe vieler Medikamente haben schwache oder ausgeprägte harntreibende Eigenschaften. Es ist weniger wahrscheinlich, dass das Baby unmittelbar nach der Genesung die Toilette aufsucht.
  • diuretische Produkte. Kinder urinieren häufig, wenn sie Beeren (Preiselbeeren, Preiselbeeren, Schwarze Johannisbeeren), Gurken, Wassermelonen, Fruchtgetränke konsumieren. Die Zusammensetzung vieler pflanzlicher Präparate für Babys umfasst Hagebutten und Kamille in der Apotheke. Diese Medikamente wirken harntreibend und sollten daher vor dem Zubettgehen nicht angewendet werden.
  • würzige und salzige Speisen. Wenn das Kind älter wird, erscheinen Lebensmittel, die mit Pfeffer, Kurkuma oder Kümmel zubereitet werden, in der Ernährung des Kindes. Geräucherter Fisch oder Fleisch, gesalzene Nüsse und Käse verursachen großen Durst und häufigen Drang, die Blase zu leeren. Die Menge an Flüssigkeit nimmt zu - und das Wasserlassen steigt.
  • Hypothermie Lange Spaziergänge oder ein Aufenthalt in einem kalten Raum provozieren einen Reflexkrampf der Nierengefäße. Die Filtration des Urins und seine Ausscheidung aus dem Körper wird beschleunigt. Die Häufigkeit des Wasserlassens nimmt unmittelbar nach dem Erwärmen des Babys ab.
  • erhöhte motorische Aktivität. Die Aufregung im Spielprozess führt zur Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf. Dieses Hormon erhöht den Druck und lässt das Herz schneller schlagen. Im Körper des Kindes nimmt der Stoffwechsel zu, wodurch die Nieren das Volumen der Blutfiltration erhöhen und viel Urin ausscheiden;
  • emotionaler Stress. Unfreundliche Atmosphäre im Kindergarten, in der Schule oder in der Familie kann zu Störungen beim Wasserlassen führen. Erwachsene sollten eine Annäherung an das Kind finden, mit ihm über das, was passiert, sprechen und negative Faktoren aus dem Leben beseitigen. Wenn das Baby in sich geschlossen ist und nicht auf die Versuche von Erwachsenen reagiert, die Situation zu lösen, benötigen Eltern und Baby eine psychologische Beratung.

Pollakiurie physiologischen Ursprungs ist vorübergehend. Nachdem der provozierende Faktor aus dem Leben des Kindes entfernt wurde, kehrt die Häufigkeit des Wasserlassens zur Normalität zurück. Eltern sollten jedoch auf andere Veränderungen aufmerksam gemacht werden, die sich vor dem Hintergrund der Pollakiurie ergeben haben.

Erhöhte Temperatur und häufiges Wasserlassen bei einem Kind sind ein Signal, einen Arzt aufzusuchen

Pathologische Ursachen

Häufiges Wasserlassen, begleitet von Durst, schmerzhaften Krämpfen im Unterbauch oder Verfärbung und Uringeruch geben Anlass zur Sorge. Verschieben Sie den Arztbesuch nicht für diagnostische Studien.

Je früher die Behandlung beginnt, desto weniger Komplikationen werden auftreten und die Genesung wird schneller sein. Es gibt viele Krankheiten, die zur Verletzung des Wasserlassen bei einem Kind beitragen. Häufiges Entleeren der Blase ist eines der Hauptsymptome der Pathologie.

Diabetes von Zucker und Nichtzuckerursprung

Trotz des ähnlichen Namens ist der Entwicklungsmechanismus dieser Pathologien unterschiedlich. Sie sind jedoch durch ein gemeinsames Symptom verbunden - häufiges Wasserlassen. Die Ursache der Diabeteszuckerätiologie wird zu einer Störung des endokrinen Systems des Kindes.

Aufgrund eines unzureichenden Insulingehalts steigt die Glukosekonzentration im Blutkreislauf an. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen chronischen Verlauf, eine Stoffwechselstörung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten, eine Änderung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.

Eltern sollten darauf achten, das Trinkverhalten des Babys zu ändern. Zu den Symptomen von Diabetes gehören:

  • gesteigerter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • trockene Haut

Häufiges Wasserlassen verursacht eine anhaltende Dehydratation des Körpers des Kindes, die mit Hilfe pharmakologischer Präparate beseitigt werden sollte. Ansonsten bilden sich nach einigen Monaten Entzündungsherde auf der Haut, Blasen mit eitrigem Inhalt treten auf. Ein charakteristisches Merkmal der endokrinen Pathologie ist der unerträgliche Juckreiz.

Diabetes, der nicht aus Zucker stammt, entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Hypophyse oder des Hypothalamus. Diese Teile des Gehirns sind für die Produktion von Vasopressin verantwortlich. Das Hormon ist an der Regulierung der Flüssigkeitsaufnahme während der Filtration des Blutes durch die Nieren beteiligt.

Ein unzureichender Gehalt an biologisch aktiven Substanzen im Körper führt zu einer Zunahme des ausgeschiedenen Harnvolumens. Diese Pathologie bezieht sich auf selten diagnostizierte Krankheiten und erfordert eine dringende Korrektur des Hormonspiegels. Die Symptome von Diabetes insipidus ähneln denen von Zucker.

Harnwegserkrankungen

Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen ohne Änderung des Trinkverhaltens des Babys kann als Symptome für das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Organe des Harnsystems dienen. Es ist notwendig, das Kind zu fragen, was es beim Entleeren seiner Blase empfindet, ob sein Bauch schmerzt. Eltern müssen auf die Menge, die Farbe und den Geruch des Urins achten.

Hypothermie ist oft die Ursache einer akuten Zystitis. Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Mädchen aufgrund der Beschaffenheit der anatomischen Struktur (breite und kurze Harnröhre). Bei Jungen geht die Zystitis mit einer Urethritis einher - einem entzündlichen Prozess in der Harnröhre.

Die folgenden Symptome sind für den pathologischen Zustand charakteristisch:

  • es gibt Krämpfe, die beim Entleeren der Blase brennen;
  • schmerzhafte Krämpfe treten im Unterleib auf;
  • die Temperatur steigt an;
  • Die Farbe des Urins verändert sich, es bildet sich ein Niederschlag in Form von Flocken oder Blutgerinnseln.

Die Entzündung der Harnorgane bei einem Neugeborenen ist für Eltern schwer zu bestimmen. Sie sollten auf das ständige Weinen, Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme achten. Das Symptom der Blasenentzündung bei Säuglingen wird Verstopfung.

Erkrankungen der Atemwege

SARS oder Grippe entwickelt sich im Körper des Kindes, wenn es schädlichen Mikroben im oberen und unteren Atemtrakt ausgesetzt wird. In den Bronchien oder Bronchiolen gebildete Infektionsherde werden als primär bezeichnet. Die geschwächte Immunität des Babys verursacht manchmal die Ausbreitung von Viren und Bakterien, das Auftreten sekundärer Herde in den Organen des Harnsystems.

Die während des Lebens von Mikroorganismen produzierten Substanzen lösen eine Vergiftung aus. Beim Erbrechen des Kindes nimmt das Schwitzen zu. Vor dem Hintergrund des Flüssigkeitsverlusts wird das Wasserlassen vor allem nachts häufiger, die Menge des ausgeschiedenen Urins ist jedoch sehr gering.

Bei Erkältungen bei Kindern kann ein sehr gefährlicher pathologischer Zustand verstärkt werden - neurogene Blasenfunktionsstörung. Sie wird durch eine gestörte Entwicklung bestimmter Organe des Nervensystems verursacht, die für die Filterung des Blutes und die Entfernung von Urin verantwortlich sind. Die Blasenentleerung ist nicht von Schmerzen begleitet, es findet kein Entzündungsprozess in den Nieren, der Harnröhre oder dem Harnkanal statt. Die Krankheit muss schnell behandelt werden, andernfalls entwickelt das Baby Enuresis, Harninkontinenz und Auslaufen.

Tag häufiges Wasserlassen bei Kindern

In einem bestimmten Alter erhöht der Junge (seltener das Mädchen) plötzlich die Zahl der Wasserlassen. Ein Kind kann alle 20 bis 25 Minuten die Toilette besuchen, ohne Schmerzen, Brennen oder Schneiden zu fühlen. Dieser Zustand tritt normalerweise bei Kindern zwischen 4 und 6 Jahren auf, wenn das Baby bereits weiß, wie es seine Blase steuert.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern - Würmer, in den meisten Fällen Madenwürmer.

Erfahrene Kinderärzte kennen solche Eigenschaften des Körpers von Babys und schreiben immer die Richtung vor, in der sie die Helminthen-Invasion mit Kot belasten. Nach der Behandlung mit Anthelminthika zusammen mit parasitären Würmern verschwindet die Harnstörung.

Der provozierende Faktor der Pollakiurie ist eine stressige Situation. Der pädiatrische Urologe stellt jedoch immer noch die Diagnose, um den entzündlichen Fokus in einem der Abschnitte des Harnsystems zu erkennen. Das Baby muss urinieren und der Arzt überprüft, ob die Blase vollständig leer ist. Die Behandlung des häufigen Wasserlassen-Syndroms am Tag bei Kindern beruht auf der Beseitigung der Ursache der Pathologie. In manchen Fällen reicht es aus, mehrmals einen Kinderpsychologen aufzusuchen.

Die Analyse des Urins hilft dabei, die Ursache für häufiges Wasserlassen zu bestimmen.

Diagnose

Häufiges Wasserlassen bei Kindern kann ein Signal für die Entwicklung von Krankheiten sein, daher führt der Kinderurologe eine gründliche Diagnose durch. Der Arzt wird das Kind untersuchen, die Eltern befragen und die Krankheit in der Geschichte untersuchen. Führen Sie unbedingt Labortests mit Urin und Blut durch. Die Etablierung einer vorläufigen Diagnose ist im Stadium der Untersuchung der Testergebnisse möglich:

  • Urin: Eine erhöhte Konzentration von Proteinen, Harnsäure und ihren Verbindungen, Leukozyten, deutet auf einen Entzündungsprozess in einem der Organe des Harnsystems hin.
  • Blut: niedriger Hämoglobinspiegel, eine geringe Anzahl von Blutplättchen weist auf eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit des Babys hin.

Laborassistenten pflanzen eine biologische Probe in ein Nährmedium ein, um die Art des pathogenen Erregers von Zystitis, Glomerulonephritis und Pyelonephritis bei Jungen und Mädchen zu bestimmen. Auf diese Weise wird auch die Empfindlichkeit von Viren und Bakterien gegenüber antimikrobiellen Mitteln bestimmt. Manchmal wird einem Urologen empfohlen, täglich Urin zu sammeln, um die Lokalisation des Infektionsfokus zu bestimmen.

Zur Differenzierung von Pathologien führen Kinder Instrumentalstudien an den Beckenorganen durch:

  • Computertomographie;
  • Röntgen
  • Zystoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie.

Diese Untersuchungsverfahren werden je nach Alter für Kinder vorgeschrieben. MRT und CT können nicht bei Neugeborenen oder Kleinkindern durchgeführt werden. Jungen und Mädchen können während des Verfahrens nicht still bleiben. Mit Diagnostics können Sie die Pathologie schnell erkennen und frühzeitig mit der Behandlung beginnen, wenn sich Zellen und Gewebe noch nicht irreversibel verändert haben.

Eine ausgewogene Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Behandlung.

Behandlung

Wenn Eltern bei Jugendlichen oder Kindern eine Zunahme des Wasserlassen feststellen, sollten Sie sofort einen Termin mit einem Kinderarzt vereinbaren. Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, sollten Sie Ihrem Kind keine Antibiotika oder Antibiotika verabreichen, da dies die Testergebnisse beeinträchtigen und unzuverlässig machen kann. Nach der Untersuchung und Diagnose schreibt der Kinderarzt eine Empfehlung an engere Spezialisten für die Therapie:

  • Nephrologe - mit Nierenkrankheiten;
  • Urologe - mit Entzündung der Wände der Blase oder der Harnwege;
  • ein Endokrinologe - wenn Sie Zucker und Diabetes insipidus feststellen oder wenn Sie eine Verletzung der Nebennieren vermuten;
  • ein Neurologe, wenn die Ursache für häufiges Wasserlassen eine stressige Situation war.

Krankheiten wie Diabetes, verminderte oder erhöhte Produktion von Nebennierenhormonen müssen mit einem Endokrinologen und einem Nephrologen zusammenarbeiten. Um häufiges Wasserlassen zu vermeiden, müssen die Eltern die Einhaltung der Hygienevorschriften durch das Kind überwachen und versuchen, während des Spielens und Spaziergangs eine Unterkühlung zu vermeiden.

Wenn dennoch ein negatives Symptom zahlreicher Erkrankungen aufgetreten ist, sollten Sie das Kind nicht eigenständig mit Heißwasserbereitern oder Antibiotika behandeln, die in der nächsten Apotheke gekauft wurden. Eine solche "Therapie" provoziert ernsthafte Komplikationen und erlaubt keine rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses.

Was bewirkt die Temperaturerhöhung und häufiges Wasserlassen bei einem Kind?

Häufiger Harndrang ist ein eher unangenehmes Symptom, insbesondere wenn es plötzlich auftritt und es nicht möglich ist, das Wasserlassen zu halten oder gar die Toilette zu erreichen. Ein solcher zwingender Drang wird oft zusätzlich zu einer Inkontinenz von einer Temperaturerhöhung des menschlichen Körpers und einem schmerzhaften Syndrom während des Wasserlassens begleitet.

Nur ein Fachmann kann die Ursache solcher Gefühle feststellen, indem er eine Reihe von Untersuchungen des Patienten durchführt und Urin- und Blutuntersuchungen zur allgemeinen Analyse durchführt. Die Kombination von Symptomen häufiger Deurinierung vor dem Hintergrund einer ziemlich hohen Haltetemperatur verkleinert jedoch das Spektrum möglicher Erkrankungen im Urogenitalsystem erheblich.

Welche Diagnosearten werden durchgeführt?

Wenn ein Patient über Fieber und häufiges Wasserlassen klagt, schreibt der Spezialist eine Reihe von Untersuchungen vor, um die Ursache dieser Symptome zu ermitteln.

Im Laufe der Forschung ist es notwendig zu tun:

  • Anamnese, die die Stärke der Symptome, die Intensität des Schmerzes, den nächtlichen Drang, das Vorliegen falscher Wünsche und die Dauer des Fiebers angibt;
  • Sichtprüfung, oft durch Abtasten erzeugt. Der Spezialist beurteilt die Perkussion des Bauches und den Zustand der Haut in der unteren Hälfte, die Prostatadrüse wird bei Männern auch durch den After untersucht;
  • eine Ultraschalluntersuchung aller Organe des Urogenitalsystems, einschließlich der Nieren und der Prostata;
  • Urin wird auf verschiedene Arten von Analysen getestet, darunter bakteriologische Kultur und Biochemie.
  • Blut wird zur allgemeinen Analyse genommen.

Einer der Indikatoren ist die Urintemperatur. Normalerweise sollte der neu gesammelte Urin zwischen 32,5 und 37 Grad liegen. Wenn der Patient keine hohe Körpertemperatur hat, sollte der Urintest 15-20 Minuten lang bei 32 Grad liegen.

Symptome bei Erkrankungen des Urogenitalsystems

Nachdem er die Ergebnisse von Untersuchungen bei häufigem Verlangen und bei hoher Temperatur eines Patienten für mehrere Tage erhalten hat, diagnostiziert der Spezialist eine der folgenden Krankheiten:

  • Prozesse mit Entzündungen in der Blase, Blasenentzündung;
  • entzündliche Aktivität im Nierenbecken, Pyelonephritis;
  • Entzündung der Oberflächen des Harnröhrenkanals, Urethritis;
  • entzündliche Aktivität in der Prostata des Patienten, Prostatitis.

Symptome einer Blasenentzündung

Der entzündliche Prozess in der Blase wird als Blasenentzündung bezeichnet. Sie wird begleitet von den lebhaftesten Symptomen in Form von hohen Temperaturen, plötzlichem und plötzlichem Harndrang sowie Pollakiurie. Dieser Zustand ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, insbesondere in späteren Stadien der Erkrankung, wenn die Wände des Organs zu schrumpfen beginnen.

Symptome einer Urethritis

Bei der Harnröhrenentzündung wirkt sich eine Entzündung auf den Hohlraum der Harnröhre aus und äußert sich bereits im späten Stadium mit starken Schmerzen während der Deurination. Darüber hinaus hat der Patient häufigen Drang (Pollakiurie) zum Entleeren, hohe Körpertemperatur, Blutgerinnsel im Urin oder ein rosafarbenes Sediment. Schmerzen beim Wasserlassen treten bei Männern auf, wenn die Oberfläche aufgrund von Konkrementen oder Entzündungen der Kanalwände beschädigt wird.

Symptome für Pyelonephritis

Bei einer Entzündung im Nierenbecken ähneln die Symptome einer Zystitis und Urethritis, aber neben den hohen Temperaturen und unangenehmen Empfindungen während der Deurination stellt der Patient eine ungewöhnliche Harnfarbe und eine ungewöhnliche geringe Menge fest, die gleichzeitig entnommen wird.

Symptome für die Prostata

Wenn Prostatitis Gewebe in der Prostatadrüse entzündet. Diese Pathologie betrifft am häufigsten Männer über 40 Jahre. Das gesamte Harnsystem ist betroffen, wodurch Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen auftreten.

Ein schmerzhaftes und häufiges Drängen (Pollakiurie) zum Entleeren geht einher mit Problemen beim Schieben des Strahls durch den Harnröhrenkanal, manchmal ist sogar eine Harnverhaltung in der akuten Form möglich. Der Schmerz umfasst den unteren Rücken, die Genitalien und den Darm sowie alle Organe im Becken. Dies sind die auffälligsten Anzeichen einer Prostatitis sowie Schmerzen, Defäkationsprobleme, hohe Temperaturen und das Vorhandensein von Flüssigkeitsabfluss aus dem Harnröhrenkanal. All dies deutet auf eine mögliche Entzündung hin.

In einigen Fällen kann eine Kombination aus Fieber und Schmerzen beim Wasserlassen auf andere Faktoren verschiedener Ursachen zurückzuführen sein, aber nur ein Fachmann kann die Ursache bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben. Von allen Ärzten müssen sich Männer an den Urologen wenden, um die Probleme zu lösen.

Temperatur und Pollakiurie bei Frauen und Kindern

Temperatur und häufiges Wasserlassen bei einem Kind sind Anzeichen für Probleme im Urogenitalsystem der Kinder. Neben Erkrankungen des Harnsystems können dies bei Frauen Adhäsionen im Becken sowie Infektionskrankheiten bei Kindern sein.

Bei Kindern ist das Wasserlassen ungefähr zehnmal täglich für ein Kind zwischen 12 und 14 Jahren normal. Das Vorhandensein einer Temperatur von mehr als 37 Grad für einige Tage und mehr, begleitet von Schmerzsyndromen, weist auf Pathologien im urologischen Bereich hin.

Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, ist es notwendig, das Vorhandensein von Urethritis bei Jungen, Blasenentzündung bei Mädchen und Pyelonephritis bei beiden Geschlechtern auszuschließen. Ein häufiger Harndrang bei Frauen kann durch die Bildung von Tumoren im Bereich des Harnwegs und bei der Urolithiasis ausgelöst werden. Im Falle der Entwicklung von Diabetes mellitus bei Frauen und Kindern mit schmerzhaftem Wasserlassen wird der ausgeschiedene Urin dunkler.

Kinder unter hoher Temperatur urinieren sehr häufig, was durch eine Verengung des Harnröhrenkanals angeborener oder erworbener Herkunft verursacht werden kann. Der Spezialist untersucht den Patienten auch auf Hyperaktivität der Wände der Blase, wenn die Temperatur im normalen Bereich bleibt, es jedoch zu starken Schmerzen während der Deurination kommt.

Wie behandelt man Pollakiurie bei erhöhter Temperatur?

Unabhängig von der Art der Ursache, die zu Beschwerden und Schwierigkeiten beim Wasserlassen geführt hat, müssen Sie sich zur Behandlung der erhöhten Temperatur bei häufigen Toilettenbesuchen einer vollständigen Behandlung der Krankheit unterziehen. Bei Urethritis und Blasenentzündung werden Antibiotika vom behandelnden Arzt verschrieben, üblicherweise in einem breiten Spektrum.

Wenn der Erreger identifiziert werden konnte, ist der Wirkstoff der Arzneimittel gegen solche Bakterien gerichtet. Antibiotika können die Hauptsymptome der Krankheit lindern. Der Arzt verschreibt auch Antispasmodika und Analgetika, Antipyretika und entzündungshemmende Medikamente vom Typ Nichtsteroid sowie Immunmodulatoren.

Behandlung von Blasenentzündung und Urethritis

Wenn bei einem Patienten Urethritis oder Blasenentzündung diagnostiziert werden, reicht es normalerweise aus, den Rhythmus des Wasserlassen zu normalisieren und die Anzeichen des Entzündungsprozesses zu beseitigen, sodass die Körpertemperatur des Patienten auf normale Werte absinkt. Wenn das verordnete Arzneimittel nicht das erwartete Ergebnis bringt, schreibt der Arzt das Waschen der Harnröhre oder der Blase mit antiseptischen Lösungen vor. Dies trägt dazu bei, die pathogene Mikroflora in den Organen zu zerstören und Entzündungen so schnell wie möglich zu beseitigen.

Der Patient kann sich selbst helfen, indem er ungefähr 3 Liter pro Tag mit ausreichend Wasser einnimmt. Es ist auch wichtig, saure, scharfe und salzige Nahrungsmittel auszuschließen, eine komplexe Zubereitung mit Vitaminen zu wählen, pflanzliche Diuretika und andere Phyto-Mittel zu verwenden, die schädliche Bakterien kurzfristig aus dem Körper vertreiben können. Da Urethritis und Blasenentzündung meistens als Hintergrund bei anderen Krankheiten auftreten, die manchmal durch sexuellen Kontakt übertragen werden, müssen auch Begleiterkrankungen behandelt werden.

Pyelonephritis-Behandlung

Bei Pyelonephritis, insbesondere in der akuten Form, tritt Fieber häufig mit häufigem Drängen auf, die Behandlung erfordert antibakterielle Mittel und Antibiotika, die Entzündungsprozesse in den Nieren reduzieren und destruktive Läsionen und die Eiterfreisetzung in das Organ verhindern. Spezialisten verschreiben eine komplexe Therapie mit Medikamenten, die die körpereigene Immunabwehr verbessern.

Wenn die Krankheit chronisch wird, sind chirurgische Eingriffe notwendig, die Probleme mit dem Abfluss von Urin beseitigen können. Bei jedem Behandlungsschema wird der entzündliche Prozess zuerst entfernt und das Wasserlassen normalisiert. Vor dem Hintergrund einer solchen Temperaturverbesserung fällt die Temperatur von selbst auf normale Werte.

Behandlung der Prostatitis

Bei der Prostatitis bei Männern ist es zur Behandlung von störenden Symptomen notwendig, die Arbeit des Urogenitalsystems wiederherzustellen und zu normalisieren. Dazu verschreibt der Arzt Antibiotika, Antispasmodika, Mittel, die Fieber und Entzündungen reduzieren, sowie Analgetika. Dem Patienten wird eine zusätzliche physiotherapeutische Behandlung und Prostatamassage verschrieben. In fortgeschrittenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff möglich.

Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung

Häufiges Wasserlassen bei Männern wird konservativ behandelt und beinhaltet die Normalisierung von Lebensmitteln, von denen alle eingelegten, konservierten, salzigen, würzigen und gebratenen Lebensmittel entfernt werden sollten, Alkohol und Tabak sind begrenzt. Der Patient sollte die körperliche Aktivität steigern und eine Hypodynamie vermeiden.

Es ist notwendig, Begleiterkrankungen zu behandeln, die die Situation verschlimmern:

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind: Ursachen, Behandlungsmethoden

Wenn Eltern bemerken, dass das Kind zu ständig zum Wasserlassen auffordert, ist das alarmierend. In der Regel geht die Mutter mit häufigem Wasserlassen bei Erkrankungen des Harnsystems einher, ohne über andere mögliche Ursachen Bescheid zu wissen. In diesem Artikel erfahren Sie, dass es immer noch viele Situationen und Krankheiten gibt, nach denen die tägliche Urinmenge steigt.

Häufigkeit des Wasserlassen abhängig vom Alter

Häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) kann in jedem Alter auftreten. Abhängig davon, wie alt ein Kind ist, ist die tägliche Urinrate unterschiedlich. Aufgrund dieser Parameter kann festgestellt werden, ob beim Baby gesundheitliche Störungen vorliegen.

Tabelle - Häufigkeit des Wasserlassen, abhängig vom Alter des Kindes:

Wenn das Kind häufiger uriniert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um den Grund für die Änderung herauszufinden.

Physiologische Ursachen der Pollakiurie

Manchmal ist Pollakisurie nicht gefährlich. Es gibt eine Reihe physiologischer Ursachen, die keiner besonderen Behandlung bedürfen.

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Wenn ein Kind oft um ein Getränk bittet, wird eine größere Menge Urin produziert, was als normal angesehen wird. Es lohnt sich zu beachten, warum das Baby ständig durstig ist? Wenn er etwas Salziges, Süßes gegessen hat oder viel getrunken hat, ist das normal. Im Sommer, wenn es heiß ist, ist auch ein hoher Wasserverbrauch die Norm. Wenn der Durst jedoch unvernünftig ist, kann dies auf die Entwicklung von Diabetes hindeuten.
  2. Empfang der Medikamente mit diuretischen Eigenschaften. Manchmal sind Eltern die Nebenwirkungen bestimmter nicht harntreibender Medikamente nicht bewusst. Die Menge an Urin wird nach der Einnahme von Metoclopramid (Antiemetikum) und Diphenhydramin (Antihistamin) größer. In diesem Fall lohnt es sich, die Medikation einzustellen.
  3. Verbrauch großer Mengen wasserreicher Produkte. Dazu gehören: Wassermelone, Melone, Gurken, Zucchini, Cranberries, Preiselbeeren. Die harntreibende Eigenschaft der Getränke ist: grüner Tee, Kaffee, Fruchtgetränke aus Preiselbeeren und Preiselbeeren, Soda.
  4. Schwere Unterkühlung des Körpers. Wenn das Kind kalt ist, kommt es zu einem Reflexgefäßkrampf der Nieren und die Urinfiltration wird beschleunigt. Wenn sich der Körper erwärmt, normalisiert sich der Zustand des Babys.
  5. Stress. Im übererregten Zustand produziert der Körper viel Adrenalin, was zu einer Erhöhung des Urinvolumens in der Blase beiträgt. Das Kind erfährt häufige Triebe, die aufgrund der Belastung des Harnsystems in kleinen Portionen urinieren können. Das Syndrom stoppt nach der Beseitigung von Stress.

Die oben genannten Gründe stellen keine Gefahr für das Baby dar, das Symptom verschwindet von selbst, wenn die Exposition gegenüber einem bestimmten Faktor ausgesetzt ist. Das Wasserlassen ist auf jeden Fall schmerzlos und verursacht für das Kind keine Beschwerden.

TIPP: Wenn die verdächtige Erkrankung nicht nach einem Tag auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen: Nur er kann das Vorliegen der Krankheit feststellen.

Symptome, die den Ausbruch der Krankheit kennzeichnen

Ein Elternteil kann sofort verstehen, dass ein Kind eine Krankheit entwickelt, wenn es die folgenden Symptome sieht:

  • Der Gang zur Toilette geht einher mit Schmerzen und Rezami-Harnröhre.
  • es gibt Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken;
  • Die Natur des Urins verändert sich, Flocken, Sedimente und Unreinheiten im Urin erscheinen;
  • ein erwachsenes Kind darf in einem Traum urinieren;
  • schwere Schwäche, Unwohlsein;
  • Schwitzen
  • Fieber

Diese Symptome weisen auf die Entwicklung verschiedener Krankheiten hin, die dringend behandelt werden müssen.

Krankheiten, die von Pollacyuria begleitet werden

  • Verletzung der Nieren, Blase, Entzündung der Organe des Harnsystems;
  • endokrine Probleme;
  • Fehlfunktion des Nervensystems;
  • eingeschnürte Blase;
  • psychische Störungen des Kindes;
  • neurogene Hyperreflexblase.

Pathologien des Harnsystems

Zu den häufigsten Erkrankungen, die von häufigem Wasserlassen begleitet werden, gehören:

  1. Blasenentzündung - Entzündung der Blase. Es gibt einen schmerzhaften Ausfluss von Urin, häufigen Drang, Inkontinenz.
  2. Urethritis ist ein entzündlicher Prozess der Harnröhre. Begleitet von starken Schmerzen und Schnittverletzungen beim Entleeren.
  3. Pyelonephritis ist eine Entzündung der bakteriellen Natur des Nierenbeckens, der Becher und des Parenchyms. Etwas weniger als in früheren Fällen auf die Toilette zu gehen, aber der allgemeine Zustand ist schwach. Es gibt Übelkeit, Fieber, Schwäche und Appetitlosigkeit im Baby.
  4. Angeborene Anomalien der Blase - ein kleines Volumen des Körpers - sind ziemlich selten.
  5. Glomerulonephritis - Schädigung der Glomeruli. Pollakiurie ist in geringerem Maße zu bemerken.
  6. Urolithiasis kommt bei einem Kind selten vor, wenn sich Salzsteine ​​in den Nieren oder der Blase bilden.
  7. Nierenversagen ist eine gefährliche Erkrankung, bei der die Nieren nicht mehr funktionieren. Verstoß gegen die ordnungsgemäße Ausbildung und die Ausscheidung von Urin. Es kommt zu einer Vergiftung, der Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, was katastrophale Folgen haben kann.

Hormonstörungen

Bei Diabetes mellitus und Diabetes kann ein ständiger Harndrang bei Kindern auftreten.

Diese Krankheiten hängen mit der Endokrinologie zusammen:

  • Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der die Zuckersynthese im Körper gestört ist. Glukose wird nicht von den Zellen aufgenommen, sondern verbleibt im Blut. Überschüssiger Zucker macht das Blut in seiner Konsistenz anders: zähflüssig wie Sirup. Neben den Hauptsymptomen (Durst, starker Hunger, plötzliche Änderung des Körpergewichts) tritt Pollakiurie auf. Beobachtung der Verschlechterung der Haut des Kindes, Bildung von Hautausschlägen, Furunkel, Hautjucken. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich das Sehen.
  • Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die mit einer Fehlfunktion des Hypothalamus einhergeht, die Vasopressin produziert. Vasopressin ist ein Hormon, das hilft, Wasser in den Körper zu saugen, wenn das Blut durch die Nieren fließt. Wenn dieses Hormon nicht ausreicht, wird viel mehr Urin gebildet.

Pathologie des Nervensystems

Der Prozess des Wasserlassens findet unter dem Einfluss von Impulsen statt, die das Gehirn an die Nervenenden der Blase sendet. Bei einer Störung des zentralen Nervensystems entleert sich die Blase, da sich darin Flüssigkeit ansammelt.

Vielleicht das Auftreten von Inkontinenz, die Verteilung von Urin in kleinen Portionen. Beobachtet mit traumatischer Hirnverletzung, Schädigung des Rückenmarks.

Bubble Squeeze

Diese Situation kann auftreten, wenn sich bei einem Baby in anderen Organen des kleinen Beckens ein Tumor bildet, bei einem nichtgebildeten Teenager - einem Mädchen - der frühen Schwangerschaft. Ein starker Druck von außen macht das Wasserlassen häufiger, was zur Entwicklung von Pollakisurie führt.

Geisteskrankheit

Im Gegensatz zu temporärem Stress ist eine Verletzung der Psychosomatik und Psychose des Kindes ein dauerhaftes Phänomen, das behandelt werden muss. Manchmal ist es schwierig, festzustellen, dass ein Kind schwere psychische Störungen hat.

Neurose kann auch durch andere Symptome ausgedrückt werden, die sich von Pollakiurie unterscheiden: starke Erregbarkeit, Empfindlichkeit, Tränen, plötzliche Stimmungsschwankungen, Aggressivität. Wenn Eltern sich des Vorhandenseins von Phobien im Kind bewusst sind, lohnt es sich, einen Spezialisten zur Untersuchung zu konsultieren.

Neurogene Hyperreflexblase

Diese Diagnose wird aufgrund von Verstößen gegen die Grundfunktionen der Blase gestellt. Die Pathologie beruht auf der Hemmung der Entwicklung der Nervenzentren, die für die Regulierung des Wasserlassen verantwortlich sind.

Begleitende entzündliche Prozesse werden in der Regel nicht beobachtet, Pollakisurie ist ständig vorhanden, manchmal steigt sie bei Stress oder Hypothermie sowie bei Erkältungen an.

Bestimmung der Diagnose unter medizinischen Bedingungen

Bei der Beobachtung schmerzhafter Symptome ist es dringend ratsam, einen Arzt zu konsultieren, der eine Hauptuntersuchung und zusätzliche Verfahren durchführt - sie helfen, den Grund für häufiges Wasserlassen zu ermitteln. Vor einer vollständigen Untersuchung des Körpers schließt der Arzt die Wahrscheinlichkeit einer physiologischen Pollakisurie aus.

Der Arzt sollte dem kranken Kind unverzüglich eine Überweisung für das OAM geben. Diese Analyse zeigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des entzündlichen Prozesses (Zystitis, Pyelonephritis) sowie anderer Erkrankungen, falls vorhanden (Diabetes, Glomerulonephritis, Nierensteine).

Das fertige Ergebnis von OAM wird weitere Aktionen erläutern.

Je nach Ursache kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Nechiporenko-Test (zeigt eine latente Entzündung, die sich im Harnsystem entwickelt);
  • Probe Zimnitsky (charakterisiert die Arbeit der Nieren);
  • Blutbiochemie (bestimmt den Blutzuckerspiegel und die Funktion der Nieren);
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase (bestätigt die frühere Diagnose, deckt verborgene Krankheiten und das Vorhandensein von Steinen auf);
  • Röntgenuntersuchung - ermöglicht die genauere Untersuchung von Fremdkörpern im Harnsystem.
  • Test auf Hormone (bei Verdacht auf endokrine Erkrankungen);
  • Glukosetoleranztest (bei der Bestimmung des latenten Diabetes);
  • Beratung eines Spezialisten, der auf eine bestimmte Krankheit spezialisiert ist (Nephrologe, Endokrinologe, Neurochirurg, Neurologe);
  • CT und MRT werden in schwierigen Fällen verordnet, seltener bei anderen Untersuchungen.

Kinderbehandlung

Die oben genannten Erkrankungen erfordern klare Empfehlungen eines qualifizierten Spezialisten. Nahezu alle Krankheiten sollten unter ärztlicher Aufsicht stationär behandelt werden, da es zu Schwierigkeiten bei der Genesung kommen kann. Die Ausnahme ist Blasenentzündung und Urethritis, sie dürfen zu Hause behandelt werden.

Bestimmte Medikamente helfen in verschiedenen Fällen, die Ursachen zu beseitigen:

  1. Der im Harnapparat stattfindende Entzündungsprozess wird mit Antibiotika, Diuretika, Antispasmodika (mit starken Schmerzen) und Antipyretika (bei hohen Temperaturen) behandelt. Vergessen Sie nicht, nützliche Bakterien in Kombination mit Antibiotika zu nehmen, um Darmdysbiose zu vermeiden.
  2. Bei Diabetes mellitus ist eine kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Typ 1) oder zuckersenkende Pillen (Typ 2) erforderlich, um den Blutzucker zu normalisieren und die Begleitsymptome (Pollakiurie) zu senken. Vergessen Sie nicht die spezielle Diät für Diabetiker.
  3. Psychische Störungen - Sedativa werden verschrieben. Manchmal bedarf es der Hilfe eines qualifizierten Spezialisten in Form von Kommunikation, Vorträgen.
  4. Pathologien des Zentralnervensystems - häufig Operationen zur Korrektur von Problemen zugeordnet.
  5. Neurogene Hyperreflexblase erfordert Physiotherapie sowie Nootropika.

Häufiges Wasserlassen ist kein harmloses Symptom, es ist notwendig, das Kind zu überwachen und merkwürdiges Verhalten festzustellen. Bei Kleinkindern können besondere Schwierigkeiten auftreten. Seit der Geburt sind viele Babys ständig in Windeln. In diesem Fall ist es schwierig, die Anzahl der Urinierungen zu bestimmen.

TIPP: Wenn Mama die Windel zu schnell markiert, muss auf die Bequemlichkeit des Tages verzichtet werden, um sicherzustellen, dass alles normal ist.

Welche Art von Arzt wird benötigt?

Zuerst sollten Sie einen Kinderarzt kontaktieren. Nach der Prüfung verschreibt er die erforderliche Behandlung, wenn dies in seiner Zuständigkeit liegt oder wenn er ihn in schwierigen Situationen an einen Spezialisten weiterleitet.

An diesem Problem beteiligte Ärzte:

  1. Urologe - Probleme mit der Blase.
  2. Nephrologe - Nierenerkrankung.
  3. Endokrinologe - spezialisiert auf die Behandlung des endokrinen Systems.
  4. Neurologe - eine Verletzung der Funktion des Gehirns und des Rückenmarks.
  5. Psychologe - psychische Störungen der Natur, Neurose.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.