Symptome und Behandlung einer Dermoidzyste des linken und rechten Eierstocks

Dermo-Bildung ist für die Studie sehr interessant, die sich in der Natur von Tumoren unterscheidet. Dermoide Ovarialzyste ist ein Teratom, in dem sich die ungewöhnlichsten Elemente befinden. Es können Haare, Knochen, Nägel, Fett, Nerven und andere Gewebearten sein. Es stellt sich die Frage, weshalb diese Kapsel gefüllt wird.

Was ist Dermoidzyste am Eierstock bei Frauen

Die Krankheit hat einen embryonalen Ursprung. Der Grund, der das Auftreten der Krankheit erklären kann, kann eine Verletzung der Gewebsaufteilung während der Embryogenese sein. Der resultierende Tumor befindet sich in der Nähe des Eierstocks, näher am Uterus. Dermoid wächst auf einem langen Bein, ist nicht mit der Haut verlötet, hat eine komplexe Struktur und ähnelt einer Kapsel mit verschiedenen Gewebearten:

Die Wände des Tumors sind dünn, aber sehr dicht und bestehen aus Bindegewebe. Dermo-Auswuchs wird bei 20% der Frauen mit Zytose diagnostiziert. Zysten werden als flüssige Neoplasmen klassifiziert, und das Ovarialteratom wird durch die Mitose von Zellen als Tumor gebildet und kann in der Struktur Einkammer-, seltener Zwei- und Mehrkammerzellen sein.

Symptome

Der Verlauf der Erkrankung kann asymptomatisch sein, solange der Tumor aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper nicht zu wachsen beginnt. Beobachtete Entlastung mit Ovarialzyste, gibt es mehr solche Anzeichen:

  • beginnt den Magen im Beckenbereich zu verletzen;
  • die Zahl des Harndranges nimmt zu;
  • längere und schmerzhafte Menstruation.

Bei einer geringen Bildungsgröße verläuft die Krankheit fast unmerklich. Die Entstehung spezifischer Schmerzen führt Frauen zu zusätzlichen Untersuchungen, bei denen sie einen Dermoidtumor diagnostizieren.

Ursachen

Die Ursache des Auftretens dieser Art von Krankheit ist in der Medizin nicht genau angegeben. Die genaueste Erklärung ist eine Verletzung der Embryogenese wie bei einer Ovarial- und Paraovaria-Zyste. Die Zystenbildung tritt früh auf. Aktives Wachstum tritt während hormoneller Veränderungen im Körper auf, es kann sein:

  • Pubertät;
  • Schwangerschaft
  • Wechseljahre

Der hormonelle Hintergrund wirkt sich häufig auf das aktive Wachstum aus und die Ovarialzyste in den Wechseljahren nimmt zu. Die Wechseljahre werden jedoch nicht als Hauptursache der Krankheit angesehen. Teratome treten aufgrund ihrer geringen Größe möglicherweise nicht sehr lange auf, manchmal ist sie auch im Ultraschall nicht sichtbar. Wenn ein Mädchen regelmäßig einen Arzt aufsucht und sich gynäkologischen Untersuchungen unterzieht, wird die Krankheit bereits vor der Entwicklung erkannt.

Was ist die Gefahr eines reifen Teratoms?

Teratome erreichen manchmal eine beträchtliche Größe, z. B. eine Endometriumzyste oder eine Epidermiszyste - bis zu 10-15 cm. Im Durchschnitt sind die Teratome 4-6 cm. Während des aktiven Wachstums des Neoplasmas werden die Eierstockgewebe durch rauere Sauerstoffmangelgewebe ersetzt.

Neues Wachstum, dessen Größe zunimmt, drückt die Blutkanäle der Anhängsel. Gleichzeitig bewältigt der zweite Eierstock die Belastung problemlos und die Krankheit ist asymptomatisch. In einem komplizierteren Fall kann das Teratom die Entwicklung des Ovars vollständig unterdrücken. Das vergrößerte Organ wird durch Stress verdreht, was starke Schmerzen verursacht. Wenn ein Zystenbein verdreht ist, ist ein Notfall erforderlich. In 1,5% der Fälle kann sich das Teratom zu einem malignen Neoplasma entwickeln oder zu einer beidseitigen Entzündung führen.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen umfassen Effekte, die die Temperatur des Unterleibs erhöhen. Nachteilig wirkt sich die Kompression der Bauchhöhle aus: Eine verbesserte Durchblutung führt zum Wachstum der Kapsel. In Anwesenheit der Krankheit ist es besser, Hormonarzneimittel abzulehnen. Zusätzliche Hormone lösen eine Veränderung des Dermoidwertes aus.

Frauen fragen sich oft, ob sie schwanger werden können, wenn sie eine Dermoidzyste diagnostiziert haben? Wenn die Formation klein ist und keine Beschwerden verursacht, ist eine Schwangerschaft in Gegenwart einer Zyste möglich. Aber nach der Geburt ist es besser, auf eine Operation zurückzugreifen. Weitere Veränderungen des Hormonspiegels bedrohen das aktive Wachstum der Dermoidbildung.

Diagnose

Eine asymptomatische Erkrankung führt in den meisten Fällen dazu, dass die Erkrankung nur bei Routineuntersuchungen beim Frauenarzt entdeckt wird. Im ersten Stadium der Diagnose wird eine ovale, frei bewegliche Formation festgestellt, während die Palpation keine schmerzhaften Empfindungen verursacht. Die Bestätigung der Diagnose erfordert genaue Forschung, die informative Methode ist Ultraschall. Auf dem Foto können Sie sehen, wie die Zyste so aussieht. Dies ist eine kleine ovale Formation in der Nähe des Anhangs. Zur Klärung der Diagnose kann zusätzlich eine Computertomographie zugewiesen werden.

Dermoide Ovarialzyste

Dermoide Ovarialzyste ist ein langsam wachsender gutartiger Tumor, der aus Keimzellen, Haarfollikeln und Schweißdrüsen besteht. Es verursacht lange Zeit keine Angstzustände und wird bei der Untersuchung des Beckenbereichs meist per Zufall mit einem Ultraschall erkannt. Normalerweise wird Dermoidzyste bei Frauen im gebärfähigen Alter und nach der Menopause beobachtet.

In seltenen Fällen kann ein unkomplizierter Tumor zu einer Ovarialvene, Infektionen aufgrund von Ruptur und Malignität (Aneignung maligner Zellen) führen. Die einzige Behandlungsoption ist eine Operation: Laparoskopie oder Laparotomie. In der medizinischen Terminologie wird die Pathologie häufig als reifes zystisches Teratom und teratodermoidale Ovarialzyste gefunden.

Epidemiologie

Laut Dr. Holland, einem Spezialisten für Geburtshilfe und Gynäkologie, ist die Dermio-Ovarialzyste am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 20 und 30 Jahren. In 98% der Fälle hat das Neoplasma eine gutartige Form und wird selten zu einer malignen Form wiedergeboren.

Unter allen Ovarialtumoren finden sich in 10-25% der Fälle reife zystische Teratome. Mehr als 90% von ihnen enthalten Fett, das beim Scannen nach CT und MRI deutlich sichtbar ist. Bei 10-15% der Patienten wird ein bilateraler Neoplasma-Typ beobachtet.

Gründe

Ein Konsens in der medizinischen Gemeinschaft über die Entwicklung von Dermio-Ovarialzysten besteht nicht. Experten glauben, dass totipotentielle Keimzellen schuld sind, die während des reproduktiven Alters aktiviert werden und das Wachstum von Zysten verursachen, die mit hartem Gewebe gefüllt sind. Der wahrscheinliche Grund für dieses Verhalten von Zellen wird als erhöhter Spiegel weiblicher Sexualhormone - Östrogen - bezeichnet. Ein reifes zystisches Teratom kommt häufiger bei Frauen mit der Diagnose eines polyzystischen Ovarsyndroms und einer Endometriose vor.

Um Risikofaktoren zu provozieren, schließen Wissenschaftler ein:

  1. Hormonelle Probleme. Akzeptanz von Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs.
  2. Schwangerschaft Eine Zyste kann sich während des Eisprungs und der Empfängnis bilden und bleibt während der gesamten Schwangerschaft im Eierstock.
  3. Beckeninfektion. Gonorrheal- und Chlamydieninfektionen können sich auf die Eierstöcke ausbreiten und zur Bildung von Zysten führen.
  4. Zuvor diagnostizierte Zyste. Das Risiko einer Zyste steigt bei einem zuvor diagnostizierten und geheilten Ovarialtumor.

Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste:

Symptome

Dermoide Ovarialzyste ist eine ovale Kapsel, die mit einer dicken, ledrigen Haut bedeckt ist. Es kann in beiden Eierstöcken gleichzeitig wachsen und ist normalerweise mit Haaren, Nägeln, Zähnen und Talgdrüsen gefüllt. Deshalb ist der zweite Name reifes zystisches Teratom ("Teras" aus dem Griechischen bedeutet Monster).

In den meisten Fällen wächst der Tumor um 1-2 mm pro Jahr und verursacht keine Symptome. Wenn es eine große Größe erreicht, kann es Bauchschmerzen, abnorme vaginale Blutungen und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs verursachen. Anzeichen für eine Zystenbildung sind, abgesehen von anderen Pathologien, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Übelkeit.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Bauchschmerzen;
  • anormale Gebärmutterblutung;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (wenn die Zyste Druck auf die Blase ausübt);
  • Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen;
  • Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr);
  • steter dumpfer Schmerz in den Hüften und im unteren Rücken;
  • Gewichtszunahme aus unerklärlichen Gründen.

Eine schwerwiegende Komplikation einer Dermoidzyste ist die Ovarialkutation. Ein vergrößerter Tumor verringert die Durchblutung des Organs und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung. Sie ist überwältigt von plötzlichem Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen, begleitet von Verstopfung oder Durchfall. Während der Differentialdiagnose schließt der Arzt die ektopische Schwangerschaft und die Blinddarmentzündung aus. Außerdem wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, da die Erkrankung das Risiko einer Verdrehung um das fünffache erhöht.

Bei Zystenbrüchen ist auch eine Notfallbehandlung erforderlich. Dies kann bei starker körperlicher Anstrengung oder aktivem Geschlechtsverkehr auftreten. Eine Frau hat starke Schmerzen im Unterleib und Anspannung in der vorderen Bauchwand. Sekundäre Anzeichen einer Ruptur sind Fieber und Blutungen aus der Vagina.

Diagnose

Da die meisten gutartigen zystischen Teratome keine Symptome zeigen, werden sie häufig bei einer gynäkologischen Untersuchung oder einer Ultraschalluntersuchung entdeckt. Um die Art des Tumors, den Ort, die Größe und die Anzahl der Zysten zu bestimmen, führt der Arzt einen abdominalen oder transvaginalen Ultraschall durch. In 90% der Fälle entwickelt sich nur eine Dermoidzyste.

Die zweitwichtigste Methode zur Diagnose von Tumoren ist die Computertomographie. Die während der Studie erhaltenen Bilder zeigen Fettbereiche, Kalziumsalzablagerungen, Rokitansky-Knoten und Haarbüschel. Das Vorhandensein von Gewebe in 98% der Fälle zeigt das Vorhandensein eines reifen cystischen Teratoms an. Ein Tumordurchmesser von mehr als 10 cm und ein unscharfer Rand der Kapsel können auf ein Plattenepithelkarzinom hindeuten.

Behandlung

Die Behandlung einer Dermoidzyste besteht in ihrer vollständigen chirurgischen Entfernung. Die Laparoskopie gilt als Standardtherapie und bietet gegenüber der Laparotomie viele Vorteile. Nach dem Eingriff kehrt die Frau nach einigen Stunden nach Hause zurück, die vollständige Genesung erfolgt innerhalb von 2-3 Wochen. In seltenen Fällen kann der laparoskopische Ansatz zu einer chemischen Peritonitis führen, die durch den ausgetretenen Inhalt einer gerissenen Zyste verursacht wird.

Die laparoskopische Operation wird in verschiedene Typen unterteilt, deren Umsetzung von der Qualifikation des Arztes, der Größe und Art des Tumors und dem Alter des Patienten abhängt. Die Studie "Laparoskopische Behandlung einer Dermoidzyste" berichtete, dass in 57% der Fälle eine Zystektomie, in 36% eine Oophorektomie, in 6% eine partielle Oophorektomie und andere Frauen eine laparoskopische vaginale Hysterektomie erhalten.

Zystektomie

Die Zystektomie wird mit einem Laparoskop durch einen kleinen chirurgischen Schnitt unterhalb des Nabels durchgeführt. Das Verfahren wird für die meisten Frauen als bevorzugt betrachtet, da es die Eierstöcke nicht beeinflusst und die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt. Die Laparoskopie wird auch zu Diagnosezwecken verwendet, um Gewebeproben während einer Biopsie zu entnehmen, um Endometriose oder Uterusmyome zu erkennen. Nach der Operation verbleibt eine Narbe mit einer Länge von 2 bis 5 cm.

In 2% der Fälle wird ein maligner Tumor erkannt, der eine Laparotomie erfordert (ein größerer Bauchschnitt ist erforderlich). Während des Eingriffs hat der Arzt die Möglichkeit, die Organe der Bauchhöhle oder das Becken genauer zu untersuchen. Der Patient steht für 2-4 Tage unter der Aufsicht von medizinischem Personal, die vollständige Genesung erfolgt nach 1-2 Monaten.

Oophorektomie

Oophorektomie ist die chirurgische Entfernung eines oder beider Eierstöcke durch kleine Punktionen in der vorderen Bauchwand oder Bauchschnitt. Die Operation ist notwendig für die Bildung sehr großer Zysten oder die Malignität des Tumors. Es wird auch prophylaktisch durchgeführt, um das Risiko für Eierstockkrebs bei Frauen in der Familiengeschichte zu reduzieren.

Die Entfernung eines Eierstocks verursacht keine schweren hormonellen Störungen, die Frau hat die Chance, Kinder zu bekommen.

Vaginale Hysterektomie

Die Prozedur besteht darin, die Gebärmutter mit einem Laparoskop durch die Vagina zu entfernen. Traditionell wurde die Operation mit einem großen Bauchschnitt durchgeführt, was zu einem hohen Komplikationsrisiko und einer langen postoperativen Periode führte. Mit der laporoskopischen Methode können Sie den Krankenhausaufenthalt auf 4-7 Tage reduzieren.

Eine vaginale Hysterektomie wird bei Frauen durchgeführt, die eine relativ hohe Häufigkeit von Ovarialzysten, Myomen, Endometriose und Infektionen mit einer relativ hohen Häufigkeit haben.

Schwangerschaft

Kleine Dermoidzysten beeinträchtigen die Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems nicht und verursachen keine Unfruchtbarkeit. Die einzige Ausnahme ist intensives Wachstum und zu große Tumorgrößen, die zusammen zu Komplikationen führen: Ruptur oder Torsion des Ovars.

Reifes zystisches Teratom wird manchmal während einer geplanten Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft festgestellt. Der Arzt entscheidet über die Operation und den Behandlungsplan auf der Grundlage der Lage und Größe der Zyste, des Wohlbefindens der Frau und des Fötus. Ist der Tumor einmalig und neigt nicht zum Wachsen, wird eine weitere Beobachtung empfohlen, bis das Baby geboren ist.

Das Risiko eines Bruchs oder einer Verwindung des Eierstocks steigt, wenn eine Zyste 6 cm oder mehr erreicht. Eine sichere Periode für die Operation ist das zweite Trimester von 14 bis 16 Wochen. Eine Operation zur Entfernung des Tumors kann bis zu 28 Wochen durchgeführt werden, wonach das Risiko vorzeitiger Wehen erhöht wird. Ein bösartiger Tumor muss unabhängig von der Laufzeit des Kindes sofort operiert werden.

Forschung

Die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Universität Laval verglich die Inzidenz von dermaler Ovarialzyste bei Frauen, die mit Laparoskopie und Laparotomie behandelt wurden. Als Ergebnis der Beobachtung betrug die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach zwei Jahren in der Laparoskopie-Gruppe 7%, in der Laparotomie-Gruppe 0%. Experten stellten fest, dass eine laparoskopische Operation im Vergleich zur Laparotomie zu einer Verringerung des Krankenhausaufenthalts und zu einem geringeren Blutverlust führt.

Einige Chirurgen glauben, dass die Entfernung einer Zyste bei langsamer Wachstumsrate und geringer Größe nicht praktikabel ist. Diese Schlussfolgerung in seiner Studie "Konservative Behandlung von Dermoidovarianzysten" kam Dr. Karl Miller. Er weist darauf hin, dass eine Operation zur Entfernung einer Zyste nicht durchgeführt werden sollte, wenn sie weniger als 6 cm groß ist und eine jährliche Wachstumsrate von nicht mehr als 2 cm hat.Die Strategie erlaubt Frauen, die Kinder planen, das Wachstum mit Ultraschall zu beobachten und die Operation zu verzögern, was die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.

Dermoide Ovarialzyste (Teratom)

Dermoide Ovarialzyste ist eine angeborene gutartige Läsion, die durch langsames Wachstum und asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet ist. Andere pathologische Namen sind reife Teratome oder Dermoid. Zysten werden hauptsächlich bei jungen Frauen entdeckt und werden während des Ultraschalls häufig zu einem zufälligen Befund. In den frühen Stadien kann die Formation leicht mit anderen gutartigen und bösartigen Ovarialtumoren verwechselt werden.

Eine Dermoidzyste ist nicht hormonell aktiv und beeinflusst den Menstruationszyklus nicht. Die Bildung kleiner Größen stört die Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion nicht: Sie behindert nicht die Empfängnis, das Tragen und die Geburt eines Kindes. Probleme treten auf mit dem schnellen Wachstum eines Tumors oder seiner malignen Entartung. Die Behandlungstaktik wird von der Größe der Zyste, dem Auftreten von Komplikationen und anderen signifikanten Faktoren bestimmt.

Allgemeine Merkmale der Pathologie

Reifes Teratom ist ein Komplex von Keimgewebe, der an der Bildung anderer Organe beteiligt sein sollte, aber aus irgendeinem Grund in den Eierstock fiel. Dermoide gehören zu Keimzelltumoren, also aus Keimzellen.

Reifes Teratom ist ein gutartiger Tumor.

Arten von reifen Teratomen:

  • Solide Ausbildung;
  • Zystische Bildung. Es klingt in der Diagnose als Dermoidzyste.

Hochspezialisierte Teratome - Struma (bestehend aus Schilddrüsengewebe) und Ovarialkarzinoid (strukturell ähnlich wie Darmgewebe) werden getrennt isoliert.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) tritt das reife Teratom unter dem Code D27 auf - eine gutartige Ovarialformation. Wenn der Typ des Tumors oder der Zyste unklar ist, wird die Pathologie mit dem Code N83.2 (nicht näher bezeichnete Ovarialzyste) kodiert.

Reife Teratome sind am rechten und am linken Eierstock gleich häufig. Es wird vermutet, dass in 60-70% der Fälle die richtige Ausbildung festgestellt wird, diese Annahme wurde jedoch nicht bewiesen.

Wie sieht dermoid aus?

Das reife Teratom besteht aus stark differenzierten Geweben - Derivaten aller drei Keimschichten:

  • Ektoderm - eine Quelle der Entwicklung der Haut, des Darms, des Nervensystems, der Sinnesorgane;
  • Mesoderm, das Muskel-, Knorpel- und Knochengewebe sowie Gefäße und Nieren verursacht;
  • Entoderm - die Basis für die Entwicklung von Schleimhäuten von inneren Organen, Lungen und Hormondrüsen.

Elemente des Ektoderms überwiegen in der Dermoidzyste, weshalb sie einen solchen Namen erhielt.

  • In den meisten Fällen handelt es sich bei einer Dermoidzyste um eine Einkammerkammer. Das Auftreten von Partitionen und die Bildung von Zellen;
  • Es ist von einer dichten Kapsel umgeben. Die Dicke der Schale kann unterschiedlich sein und hängt von ihrer Struktur ab.
  • Die Oberfläche des Dermoid im Schnitt ist glatt und glänzend.

Dermoidzyste sieht in der Struktur des Ovars wie eine abgerundete Formation aus. Die Zusammensetzung des reifen Teratoms kann verschiedene Gewebe umfassen. Meist sind es Haut, Muskeln, Haare, Nägel, Knochen und Zähne. Festgestellte Bereiche des Fett-, Gefäß- und Nervengewebes. In seltenen Fällen finden sich Elemente anderer innerer Organe in der Bildungsstruktur.

In der Literatur werden Fälle beschrieben, in denen sich eine Dermoidzyste im uterinen Zwilling befand. Im Januar 2018 wurde das regionale klinische Krankenhaus Krasnojarsk einer schwierigen Operation unterzogen, bei der ein riesiger Tumor bei einem 40-jährigen Patienten entfernt wurde. Aus der Geschichte der Krankheit ist bekannt, dass die Pathologie seit langem asymptomatisch ist. Der Grund für den Arztbesuch war das Auftreten von dumpfen Schmerzen im Unterbauch, die sich auf die Gesäßregion auswirken. Die Untersuchung ergab eine 15 × 15 × 25 Zentimeter große Ovarialzyste. Die Ausbildung besetzte die gesamte Beckenhöhle, den Uterus, das Rektum und die Blase. Die Zyste wurde entfernt. Die Operation dauerte mehr als drei Stunden. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Zyste ein reifes Teratom ist, das die Überreste von Zwillingsgewebe enthält.

Die Ärzte, die die Operation durchgeführt haben, sind von der Schlussfolgerung des Histologen nicht überrascht. Die Dermoidzyste erwies sich in diesem Fall als Zwilling, der in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung starb. Solche Situationen sind in der medizinischen Literatur beschrieben, sie sind jedoch äußerst selten. Bis heute sind nicht mehr als 70 solcher Geschichten bekannt.

Nach Angaben der RIA Novosti, 2018

Ein Foto einer dermoidalen Ovarialzyste ist unten dargestellt. Inhalt des reifen Teratoms: Haare, Talgdrüsen, Fettgewebe, Elemente der Bindegewebsfasern:

Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste

Die genaue Ursache des Auftretens eines reifen Teratoms ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Bildung einer Zyste aus embryonalen Geweben mit einem Versagen der intrauterinen Entwicklung des Fötus einhergeht. Das Lesezeichen der inneren Organe befindet sich im ersten Trimester. Wenn während dieses Zeitraums etwas schief geht, können einige Gewebe nicht am richtigen Platz sein. Dies passiert wahrscheinlich bei einer Dermoidzyste.

Die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenanomalien bei der Entwicklung von angeborenen Ovarialtumoren, einschließlich des reifen Teratoms, wird diskutiert.

  • Medikamente mit teratogener Wirkung;
  • Lebensmittel- und Industriegifte vergiften;
  • Strahlenbelastung;
  • Die Wirkung sehr hoher oder extrem niedriger Temperaturen;
  • Infektionskrankheiten (viral und bakteriell).

Die Auswirkungen dieser Faktoren während der Schwangerschaft können die Ursache für die Geburt einer dermoidalen Ovarialzyste im Fötus sein. Reife Teratome treten als Folge einer gestörten Differenzierung des Gewebes auf. Diese Tatsache wird durch die Tatsache unterstützt, dass Bildung bei jugendlichen Mädchen häufig festgestellt wird. Der Nachweis einer Zyste bei einem Kind vor der Pubertät und sogar bei einem Neugeborenen ist möglich.

Dermoide Ovarialzyste wird manchmal bei jugendlichen Mädchen gefunden.

Trotz der angeborenen Natur der Pathologie wird Dermoid aufgrund seines langsamen Wachstums und seines asymptomatischen Verlaufs im Fortpflanzungszeitalter gewöhnlich nachgewiesen. Eine Zyste kann ein zufälliger Befund in den Wechseljahren sein (nach 45-50 Jahren).

Es gibt drei Hauptwege für die Entwicklung des Dermoids:

  • Störung der Blastomerspaltungsprozesse in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung, wenn drei Keimblätter gebildet werden. Diese Theorie erklärt die Tatsache, dass fast jedes Gewebe der Inhalt eines Dermoids sein kann;
  • Die Zyste wird aus Keimzellen gebildet, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Entwicklung eine Migration durchlaufen müssen und zu vollwertigen Gameten werden. Versagen nach 2-8 Wochen der Schwangerschaft führt zum Auftreten eines Tumors. Diese Theorie erklärt die vorherrschende Lokalisation von Teratomen in den Eierstöcken bei Frauen und in den Hoden bei Männern.
  • Teratom als Folge einer Mehrlingsschwangerschaft. Bildung enthält Gewebe des verstorbenen Zwillings.

Die Existenz von Dermoidzysten ist ein weiterer Grund für eine Frau, während der Schwangerschaft vorsichtig zu sein. Bereits ein geringfügiger negativer Einfluss auf die frühen Stadien der Fetusbildung kann zu einer Beeinträchtigung der intrauterinen Entwicklung und dem Auftreten eines Tumors führen.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau mehr auf ihre Gesundheit achten, um das Risiko einer Störung der Entwicklung des Fötus zu minimieren.

Wie schnell wächst das reife Teratom?

Dermo-Zyste wächst sehr langsam. Die Literatur beschreibt die Fälle des Nachweises reifer Teratome bei jungen Kindern, häufiger wird die Pathologie jedoch bei jungen Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren festgestellt. Häufig wird eine Zyste beim Routine-Screening während der Schwangerschaft zum ersten Mal auf dem Ultraschall gesehen.

Folgende Faktoren können das Wachstum eines Dermoids auslösen:

  • Pubertät und erste Menstruation im Leben eines Mädchens (Menarche);
  • Beginn einer Schwangerschaft (unabhängig von ihrem Ergebnis);
  • Höhepunkt - der gesamte Zeitraum der hormonellen Veränderungen und die tatsächliche Menopause (die letzte Menstruation im Leben);
  • Starke emotionale Belastung, Stress;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Gynäkologische Pathologie, die Hormone beeinflusst;
  • Operationen an den Beckenorganen;
  • Verletzungen am Bauch.

In einigen Fällen ist festzustellen, dass der provozierende Faktor nicht möglich ist.

Diagnosesuche: die Hauptsymptome der Krankheit und Untersuchungsmethoden

Reife Teratome sind nicht nur langsam, sondern auch asymptomatisch. Bildung mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm stört nicht, verursacht keine Schmerzen und stört das normale Leben nicht. Dermoidzyste hat keine hormonelle Aktivität. Bei dieser Pathologie ändert sich der Menstruationszyklus nicht, es treten keine Blutungen oder azyklischen Blutungen aus der Vagina auf. Wenn diese Symptome vorliegen, müssen Sie nach einer anderen Ursache suchen.

Klinische Zeichen Dermoidzysten zeigen sich, wenn eine signifikante Größe erreicht wird - ab 5 cm. Bildung kann endlos wachsen. In der Literatur werden Fälle beschrieben, in denen ein riesiges reifes Teratom entfernt wurde - Durchmesser etwa 15-20 cm.

Dermo-Zyste kann unendlich wachsen und gigantische Größen erreichen.

Patienten mit einer Dermoidzyste haben folgende Beschwerden:

  • Stumpfe Bauchschmerzen auf der Seite der Läsion. Der Schmerz strahlt in die Leistengegend, Gesäß, Oberschenkel und unteren Rücken. Die Lokalisation von Beschwerden kann variieren;
  • Ein Gefühl von Unbehagen, Druck, Schweregefühl und Dehnung im Unterleib.

Ähnliche Symptome treten auf, wenn die Zyste einen Durchmesser von 5 bis 7 cm erreicht. Mit ihrem weiteren Wachstum folgen Anzeichen einer Kompression der benachbarten Organe und andere verwandte Phänomene:

  • Die Zunahme des Bauches in der Größe;
  • Häufiges Wasserlassen Die Trennung von Urin kann in kleinen Portionen erfolgen;
  • Verstopfung Es gibt ein Gefühl der unvollständigen Darmentleerung, es gibt Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Wenn Sie solche Beschwerden erhalten, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Die Diagnose wird nach der Untersuchung gestellt.

Diagnoseschema für vermutete reife Teratome:

Gynäkologische Untersuchung

Bei einer bimanuellen Untersuchung wird eine abgerundete Ausbildung festgelegt, meist vor der Gebärmutter. Der Tumor hat eine glatte Oberfläche, beweglich. Das lange Bein einer Zyste kann definiert werden. Bei Palpation, unkomplizierte, dichte Textur der Haut, schmerzlos.

Bei einer bimanuellen Untersuchung kann ein Spezialist ein unkompliziertes Teratom anhand seiner Dichte feststellen.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann ein Arzt nur das Vorhandensein eines Tumors vermuten, kann jedoch seinen Typ nicht bestimmen. Die Differentialdiagnose wird mit follikulärer und Lutealzyste, Ovarialzystadenom, Salpingo-Oophoritis und Eileiterschwangerschaft durchgeführt.

Labormethoden

Bei Verdacht auf die Malignität der Pathologie wird ein Bluttest zur Aufrechterhaltung von Tumormarkern durchgeführt (CA-125, CA 19-9, CA 72-4). Die Identifizierung dieser Substanzen spricht für die Malignität des Tumors.

Ultraschall

Dermoide Zysten im Ultraschall sehen aus wie eine echoarme Formation mit einzelnen oder mehreren Einschlüssen. Die Konturen des Tumors sind klar. Unmittelbar nach den Einschlüssen sichtbarer akustischer Schatten.

Reife Teratome sind für die Ultraschalldiagnose schwierig, da sie nicht immer in das klassische Bild passen. Der Tumor kann vollständig homogen sein oder Einschlüsse enthalten, rund oder oval, Einkammer- und Mehrkammerkammer. Der Polymorphismus von Echozeichen erlaubt keine genaue Diagnose ohne zusätzliche Forschungsmethoden.

Wichtige Informationen werden durch Farb-Doppler-Mapping bereitgestellt. Wenn Doplerometrii in reifen Teratom Vaskularisation fehlt. In den angrenzenden Geweben des Eierstocks kann ein Blutfluss beobachtet werden.

So sieht eine dermoidale Ovarialzyste bei einer Ultraschalluntersuchung aus.

Andere instrumentelle Methoden

Um die Diagnose zu klären, werden folgende angewendet:

  • Röntgenuntersuchung Eine Dermoidzyste ist die einzige Ovarialformation, die in einem Abdominal-Bild zu sehen ist.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine effektive Untersuchungsmethode, mit der die Größe und der Ort des Tumors bestimmt und seine Struktur angezeigt werden kann.

Laparoskopie

Bei einer diagnostischen Operation wird eine Dermoidzyste als Bildung einer ungleichmäßig gelben Farbe definiert. Palpationsinstrument (Manipulator) ausgereiftes Teratom dicht. Ein besonderes Merkmal ist die Lage des Dermoids im vorderen Gewölbe. Andere Ovarialmassen befinden sich normalerweise im Rektalraum der Gebärmutter.

Die endgültige Diagnose wird erst nach einer histologischen Untersuchung des entfernten Tumors gestellt. Keine andere Methode liefert ein vollständiges Bild der Erkrankung und lässt die Struktur der Zyste nicht erkennen. Die histologische Untersuchung hilft auch, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen zu unterscheiden.

Dermo-Zyste und Schwangerschaft: mögliche Probleme

Reife Eierstock-Teratome beeinflussen die Hormone nicht. Es stört nicht die normale Funktion der Fortpflanzungsorgane, stört nicht die Empfängnis und das Tragen eines Kindes, stört nicht den Verlauf der natürlichen Geburt. Mit einer Ausbildungsgröße von bis zu 3-5 cm können Sie erfolgreich schwanger werden und ohne Komplikationen rechtzeitig gebären.

Probleme entstehen für den Fall, dass das Dermoid wächst und große Größen erreicht. Große Bildung beeinträchtigt das Wachstum der Gebärmutter, führt zu deren Verlagerung und kann zu spontanen Fehlgeburten führen. Während der Schwangerschaft ist das Teratom häufig verdreht oder gerissen, was eine dringende Operation erfordert.

Gynäkologen raten dazu, eine Schwangerschaft nach Entfernung einer Dermoidzyste zu planen - 3 bis 6 Monate nach der Operation. Ein chirurgischer Eingriff ist während der Schwangerschaft möglich, wird jedoch nur für bestimmte Indikationen (Beckenorgane, Squeeze, Entwicklung von Komplikationen) durchgeführt. Wenn die Schwangerschaft mit einem Kaiserschnitt endet, können Sie eine Zyste direkt während der Operation unmittelbar nach der Entfernung des Fötus entfernen.

Nebenwirkungen des reifen Teratoms

Eine dermoidale Ovarialzyste, die nicht rechtzeitig entfernt wird, kann zu gefährlichen Komplikationen führen:

Torsion der Tumorbeine

Reife Teratome wachsen oft auf einem dünnen Stiel und neigen daher zur Torsion. Eine solche Komplikation kann Bewegung, Sport und Intimität hervorrufen. Wenn die vollständige Verdrehung die Durchblutung des Tumors stoppt, kommt es zu starken Symptomen:

  • Ein scharfer Schmerz im Unterleib, der eine Frau dazu zwingt, eine erzwungene Position einzunehmen - auf der Seite liegend mit gebeugten Beinen. Der Schmerz wird durch die Einnahme von Analgetika schlecht gelindert;

Beim Drehen der Beine der Zyste muss sich die Frau auf die Seite legen und die Beine beugen, um die Schmerzen zu reduzieren.

  • Vergiftungserscheinungen (Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen), die bei der Entwicklung einer Zystennekrose vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auftreten.

Bei einer partiellen Verdrehung der Beine der Ausbildung kann das klinische Bild verschwommen sein.

Bruch der Zystenkapsel

Körperliche Aktivität wird auch zu einem provozierenden Faktor für diese Komplikation. Wenn Sie die Kapsel zerbrechen, treten starke Schmerzen im Unterbauch auf, die in den unteren Rücken, das Bein und das Perineum ausstrahlen. Das Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Die Blutung geht mit einem Rückgang des Hämoglobinspiegels und der Entwicklung von Anämie einher, die durch Labortests bestimmt wird.

Eitung

Eine seltene Folge von Dermoidzysten. Das Vorhandensein einer pathogenen und bedingt pathogenen Flora im Genitaltrakt kann die Entwicklung einer solchen Komplikation auslösen. Die Infektionsquelle ist meistens die Gebärmutter oder Vagina. Seltener dringen gefährliche Substanzen mit dem Blutfluss aus anderen Organen in die Zyste ein.

Anzeichen des Entzündungsprozesses:

  • Erhöhte Bauchschmerzen;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Das Auftreten von Anzeichen einer Reizung des Peritoneums (vom Arzt während der Untersuchung festgestellt).

Malignität

Laut medizinischen Statistiken kann das reife Teratom in 1-3% der Fälle wieder zu Krebs geboren werden. Die Symptomatologie eines bösartigen Tumors unterscheidet sich nicht zu einem gutartigen Tumor, und eine besondere Untersuchung ist unerlässlich. Für Malignität sprechen Sie solche Symptome:

  • Das Auftreten von atypischem Blutfluss im Tumor, der durch Ultraschall bestimmt wird;
  • Das schnelle Wachstum der Bildung;
  • Geschwollene Lymphknoten;
  • Die Erhöhung des Gehalts an Tumormarkern im Blut (CA-125, CA 19-9, CA 72-4).

Die endgültige Diagnose wird nach histologischer Untersuchung gestellt.

Bei dem geringsten Verdacht auf Krebs oder der Entwicklung anderer Komplikationen ist eine chirurgische Entfernung einer Zyste angezeigt.

Wenn es wächst, verdrängt Dermoid normales Ovarialgewebe. In der Anfangsphase ist es nicht gefährlich und es treten keine signifikanten Symptome auf. Mit dem Wachstum der Bildung wird die Durchblutung des Eierstocks gestört, die Funktionsbereiche werden durch Bindegewebe (Narbe) ersetzt. Der Prozess findet unbemerkt von einer Frau statt, da der zweite Eierstock für zwei arbeitet. Und doch ist es nicht wert, die Behandlung von Dermoid zu straffen. Operative Gynäkologen sehen oft eine Situation, in der nichts vom Eierstock übrig bleibt und zusammen mit der Zyste entfernt werden muss.

Chirurgische Behandlung von Dermoidzysten

Reife Teratome können sich nicht selbst auflösen. Es wird nicht durch Hormone, Vitamine und Physiotherapie beeinflusst. Unwirksam gegen Dermoidzysten und Volksheilmittel. Die Krankheit wird nicht mit Kräutern, Hirudotherapie, Massagen, Autotraining, Verschwörungen und Gebeten behandelt. Ohne Operation ist es unmöglich, das Dermoid loszuwerden.

Weder eine Hormontherapie noch Volksheilmittel oder jede andere Art von Alternativmedizin kann eine Frau vor einem Teratom retten.

Im Internet finden Sie verschiedene Rezensionen zur Behandlung von Dermoidzysten, auch ohne Operation. Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Kommentare nicht bewiesen sind und nicht als Leitfaden für die Wahl einer Therapiemethode dienen können. Reife Teratome enthalten dichtes Gewebe des menschlichen Körpers - Haare, Nägel, Knochen, Zähne, Muskeln. Diese Strukturen können unter dem Einfluss verschiedener fragwürdiger Techniken nicht verschwinden oder sich auflösen.

Muss dermoidale Zyste immer entfernt werden? Gynäkologen befürworten Beobachtungstaktiken für den Fall, dass die Ausbildung innerhalb von 3 cm bleibt, die benachbarten Organe nicht unter Druck setzt und das normale Leben nicht beeinträchtigt wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Dermoid nirgendwohin geht. Reife Teratome bleiben bis zum Ende des Lebens einer Frau im Körper. Die Gefahr besteht darin, dass aus einer Zyste jederzeit Krebs werden kann und dieser Prozess nicht immer verfolgt werden kann.

Heilung Dermoidzyste kann nur wirksam sein. Wenn die Patientin die Operation ablehnt, sollte sie jedes Jahr von einem Frauenarzt untersucht werden. Regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall helfen, das Tumorwachstum zu kontrollieren und Anzeichen für Malignität rechtzeitig zu erkennen.

Die optimale Größe des reifen Teratoms für die Operation liegt bei 50 Millimetern. In diesem Stadium ist die Zyste bereits unangenehm, und die Frau ist bereit, den Tumor loszuwerden.

Wie wird eine Dermoidzyste entfernt? Zwei Optionen sind möglich:

  • Laparoskopische Entfernung von Bildung. Alle Manipulationen werden durch Punktionen in der Bauchdecke ohne Schnitt ausgeführt.

Die Laparoskopie ist eine schonende Methode der chirurgischen Behandlung verschiedener Arten von Ovarialzysten.

  • Bauchoperation (Laparotomie). Die Operation wird durch Öffnen der Bauchhöhle durchgeführt.

Wenn technisch möglich, wird eine laparoskopische Operation durchgeführt. Die Erholung nach einem minimalinvasiven Verfahren dauert weniger Zeit, das Risiko von Komplikationen wird ebenfalls reduziert. Die Laparotomie ist bei Tumoren des Tumors angezeigt.

Das Volumen der Operation hängt von der Größe der Bildung und Konservierung der Gewebe des Ovars ab. Wenn möglich, versuchen Gynäkologen, nur die Zyste zu entfernen, wobei Anhängsel zurückbleiben. Wenn das Ausschneiden des Teratoms fehlschlägt, wird die Ovarialresektion oder Ovarektomie (Entfernung des gesamten Organs) durchgeführt.

Die Dauer der Operation wird durch den Zustand des Eierstocks, die Größe des Tumors und andere Faktoren bestimmt. Ohne Komplikationen dauert die Entfernung eines reifen Teratoms mit einer Größe von 5-10 cm bei Laparoskopie etwa 30-40 Minuten und bei einer Laparotomie mehr als eine Stunde. Kein Chirurg wird die genaue Zeit im Voraus bestimmen.

Die Operationskosten für Dermio-Ovarialzyste liegen zwischen 25 und 50 Tausend Rubel. Der Preis richtet sich nach dem Umfang und der Komplexität des chirurgischen Eingriffs, dem Niveau der Klinik und den Fähigkeiten des Arztes. Gemäß der OMS-Richtlinie im staatlichen Krankenhaus ist die Operation für den Patienten kostenlos.

Postoperative Rehabilitation

Die Erholung nach einer chirurgischen Behandlung einer Dermoidzyste dauert 3 Wochen bis 2 Monate und hängt von der Art und dem Ausmaß des chirurgischen Eingriffs ab. Der schnellste Weg, mit dem der Körper nach der Laparoskopie zum vorherigen Zustand zurückkehrt. Bei einer Bauchoperation, insbesondere wenn die Eierstöcke entfernt werden, verzögert sich die Rehabilitation.

In der postoperativen Phase gibt es einige Einschränkungen und Kontraindikationen. Insbesondere wird empfohlen:

  • Den sexuellen Frieden zu beobachten;
  • Gewichte nicht heben;
  • Spielen Sie keinen Sport;
  • Besuchen Sie nicht die Sauna, das Bad oder den Pool. Sonnen Sie sich nicht im Solarium und am Strand.

Während der Erholungsphase nach der Operation sollte eine Frau keine Wärmebehandlungen einschließlich Sonnenbaden durchführen.

  • Essen Sie gut und vermeiden Sie Nahrungsmittel, die Verstopfung hervorrufen.

Nach der Operation werden Breitbandantibiotika verschrieben, um Infektionskomplikationen zu vermeiden. Geführte entzündungshemmende Therapie mit Analgetika - je nach Indikation.

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus erfolgt innerhalb eines Monats nach der Operation. Monatlich kann es zu einer leichten Verzögerung kommen - für 5-7 Tage.

Die Prognose einer Dermoidzyste ist günstig, jedoch nur bei rechtzeitiger operativer Behandlung. Ein Rückfall der Krankheit kommt fast nicht vor. Dermoidzyste wächst nach ihrer qualitativen Entfernung nicht wieder an. Das Wachstum der Ausbildung legt nahe, dass nicht alle seine Gewebe während der Operation entfernt wurden. Dies geschieht, wenn der Arzt, der versucht, den Eierstock zu erhalten, versucht, die Zyste im gesunden Gewebe zu entfernen.

In seltenen Fällen wird die Pathologie an beiden Eierstöcken sofort erkannt. In vernachlässigten Situationen kann eine bilaterale Ovarektomie erforderlich sein, und es kommt zu einer künstlichen Menopause. Eine Frau wird vor Beginn der natürlichen Menopause mit einer Hormonersatztherapie verordnet.

Dermoidzyste des Eierstocks ist eine schwere Pathologie, die die zwingende Aufsicht eines Spezialisten erfordert. Garantierte Befreiung von der Krankheit gibt nur eine Operation. Viele Gynäkologen raten, bei einer Größe von 4 bis 5 cm nicht auf das Wachstum des Teratoms zu warten und es innerhalb der Grenzen des gesunden Gewebes zu entfernen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheit der Frau zu erhalten.

Symptome und Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste

Was ist eine dermoidale Ovarialzyste, wie unterscheidet sie sich von anderen und wie wird sie entfernt? Eine Dermoidzyste ist eine nichtmaligne Formation, die sich im Uterus entwickelt und aus Fragmenten des rudimentären Gewebes des Embryos gebildet wird.

Die Struktur sieht aus wie eine bewegliche Kapsel mit dichter, weißlicher Haut, die mit einem langen Eierstock der Beine verbunden ist. Die Kapsel ist gefüllt mit dichtem geleeartigem Inhalt mit Elementen aus verschiedenen Körpergeweben: Fett, Knochen, Nervenfasern, Haar, Zähnen und Knorpel, Drüsenorganen, die im Stadium der Embryonalentwicklung gebildet werden.

Andere medizinische Ausdrücke (Namen), die verwendet werden, um auf diese Art von Neoplasma zu verweisen, sind reife Teratome, Dermoid oder teratodermoidale Ovarialzysten.

Es ist zu beachten, dass eine Dermoidzyste häufig als keimbildender (Keim-) Tumor betrachtet wird, da sie sich im Gegensatz zu zystischen Strukturen, die aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeiten gebildet werden, als Folge einer Zellmitose (Teilung) bildet.

  1. Die Größe der Dermoid beträgt 120 - 150 mm.
  2. Die Entwicklung eines reifen Teratoms verläuft ziemlich langsam, so dass sich die Pathologie im Laufe der Jahre möglicherweise nicht manifestiert.
  3. Bei den diagnostizierten zystischen Strukturen des Eierstocks beträgt diese Pathologie 15 bis 20%.
  4. In jedem Alter diagnostiziert, beginnend mit dem Neugeborenen. Am häufigsten bei jüngeren Mädchen in der Pubertät, bei Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren.
  5. Mögliche Malignität (krebsartige Entartung) von Zellen (1 - 3%).

Lokalisierung

Häufig entwickelt sich die Bildung dieses Typs auf der gleichen Geschlechtsdrüse, und in der medizinischen Praxis wird häufiger eine Dermoidzyste des rechten Eierstocks diagnostiziert (etwa 70% der Fälle). Experten erklären dieses Phänomen durch die Eigenschaften der Blutversorgung im Körper. Aktiver ist die Blutversorgung und Funktion des rechten Eierstocks für die Eierproduktion.

Die linke Fortpflanzungsdrüse wird später gebildet als die rechte, und die Dermoidzyste des linken Ovars ist 2,5-mal seltener (25 - 26%). Bilaterale Formationen dieser Herkunft werden bei 5 - 6% der Patienten diagnostiziert.

Ursachen der Eierstock-Teratoma

Die Ursachen der Dermoidzyste werden untersucht. Der Hauptgrund für das Auftreten eines Dermoids ist eine Verletzung der Bildung von intrauterinem Gewebe während der Entwicklung des Embryos. Gleichzeitig verbleiben Elemente der Embryonalorgane des Embryos im Eierstock, aus denen reife Teratome wachsen können.

Diese Gewebefragmente umfassen drei Keimschichten:

  • Ektoderm (Haut, Neuralrohr, Sinnesorgane, Darmabschnitte);
  • Mesoderm (Knochen, Knorpel, Muskeln, Nieren, Blutgefäße);
  • Endoderm (Darmschleimhaut, Leber, Pankreas, Lunge).

Von hier kommt der Name des Zysteroid.

Die genauen Ursachen für das Auftreten eines anomalen Prozesses, bei dem Bedingungen für das Wachstum von Keimgewebe geschaffen werden, werden jedoch nicht bestimmt. Bei vielen Frauen werden fötale Fragmente in den Gonaden nachgewiesen, doch nur in bestimmten Fällen dienen sie als Material für die Entwicklung einer Ovarialzyste.

Provokative Faktoren berücksichtigen:

  1. Hormonelle Umstrukturierung, belegt durch häufiges Erkennen eines Tumors während Perioden hormoneller Sprünge: bei Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren vor dem Hintergrund der Bildung der Menstruationsfunktion, bei erwachsenen Frauen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre.
  2. Verletzungen der Fortpflanzungsorgane, Peritoneum.

Symptome einer Dermoidzyste

Wenn eine dermoidale Zyste fortschreitet (wächst), treten unangenehme Symptome auf, aber Störungen des Monatszyklus und des Hormonstatus werden nicht beobachtet.

Die Dermoid-Symptome unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität und ähneln denen, die sich in anderen Ovarialformationen entwickeln.

Häufige Symptome sind:

  1. Ziehende Schmerzen im Unterbauch, die sich bei einer Gonadrüse auf eine Seite konzentrieren können.
  2. Gefühl des Platzens in der Bauchhöhle oder auf der Entwicklungsseite des Teratoms.
  3. Häufiges Harndrang, was durch die Kompression der Blase durch eine wachsende Dermoidzyste erklärt wird.
  4. Intestinale Dysfunktion: Durchfall, Verstopfung oder Wechsel.
  5. Mit dem Anstieg des reifen Teratoms auf 12 - 15 cm nimmt auch der Bauchumfang zu.
  6. Ist ein zystischer Tumor des Eierstocks einseitig lokalisiert, ist eine auffällige Bauchasymmetrie möglich.

Folgen und Komplikationen

Mit dem Wachstum des Teratoms sind die folgenden negativen Auswirkungen möglich:

  • Gewebe-Dermoid-Zyste beginnt das Ovarialgewebe (Eierstock) zu ersetzen, wodurch seine Funktion gestört wird;
  • die Zyste verengt die Gefäße und verhindert den Blutfluss zu den Geschlechtsdrüsenzellen;
  • Dermoidpressen auf benachbarte Organe, einschließlich der Blase und des Darms, um zu verhindern, dass sie normal funktionieren;
  • 1 bis 3 von 100 Frauen mit reifem Teratom entwickeln Plattenepithelkarzinom.

Komplikationen im Notfall

Die schwerwiegendsten Erkrankungen, die reife Teratome hervorrufen können, sind:

  • Bruch der Wände der Zyste;
  • Bein verdrehen;
  • eiterung der zyste.

Die ersten beiden Komplikationen treten häufig bei starker körperlicher Anstrengung, Sport, aktivem Sexualprozess, bei Mädchen auf - bei Spielen im Freien, können jedoch auch ohne externe Anreizfaktoren auftreten.

Das Auftreten einer Dermoidzyste tritt auf, wenn Mikroben aus den Infektionsherden im Körper eingeführt werden.

Alle drei Zustände sind für das Leben extrem gefährlich, jedoch werden ihre Symptome häufig auf Vergiftungserscheinungen, Entzündungen des Blinddarms und andere Darmprobleme hingewiesen, insbesondere wenn der Eierstock vor diesem Punkt nicht untersucht wurde und die Frau nicht über die Zyste Bescheid weiß.

Grundlegende Symptome, auf die Sie achten sollten:

  1. Akute, unerträgliche, langanhaltende Schmerzen im Unterleib oder auf einer Seite, oft mit einem Knoten in der Leiste, im Rektum oder im Bein. Wenn die Dermoidzyste geplatzt ist, kann der Schmerz nach einiger Zeit nachlassen, was auf einen Zustand falscher Besserung hinweist.
  2. Schmerzen und Verhärtung der Bauchmuskeln des Bauches beim Versuch, zu untersuchen.
  3. Erhöhung der Körpertemperatur, die bis zu 39-40 ° C erreichen kann
  4. Übererregung, Panik, abwechselnd mit plötzlicher Hemmung und Apathie.
  5. Schweiß, kalter Schweiß, schneller Puls.
  6. Allgemeine Erschöpfungsschwäche.
  7. Übelkeit, Erbrechen, Harn- und Stuhlretention.
  8. Starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust, Schock, Koma.

Alle diese Symptome erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung in einem Krankenhaus oder auf einer Intensivstation.

Diagnose

Um reife Teratome zu erkennen und von anderen Pathologien zu unterscheiden, verwenden Sie die folgenden diagnostischen Untersuchungen:

  1. Eine gynäkologische Untersuchung, bei der eine Dermoidzyste als bewegliche, abgerundete Formation mit elastischer Struktur definiert wird, die sich im Bereich des Uterusanhangs befindet. Wenn das Gefühl schmerzlos ist, wenn keine Entzündung vorliegt.
  2. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) mit einem transvaginalen (internen) Sensor bei Mädchen - mit einem rektalen Sensor. Ermöglicht es Ihnen, Informationen über Größe, Struktur des Tumors, innere Einschlüsse, den Zustand der Blutversorgung zu erhalten und Dermoid von ähnlichen Formationen zu unterscheiden.
  3. MRI - Magnetresonanztomographie und CT - Computerforschung. Es ist möglich, die Art des erkannten Tumors (gutartig oder krebsartig) aufzuklären.
  4. Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (12 - 50 Jahre) zum Ausschluss einer möglichen Eileiterschwangerschaft.
  5. Blutproben zum Nachweis eines CA-125-Onkarkers, dessen erhöhter Gehalt auf eine maligne Teratom-Degeneration hindeuten kann.
  6. Die Punktion der hinteren Vaginalfornix mit Zytologie (Zelluntersuchung) und diagnostische Laparoskopie wird bei Komplikationen zur Klärung der Diagnose und zur Entnahme von Biopsiegewebe (mikroskopische Untersuchung des Gewebes bei Verdacht auf Onkologie) vorgeschrieben.
  7. Dopplersonographie (falls erforderlich), um die maligne Entwicklung eines Teratoms auszuschließen.

Behandlung

Im Falle einer Dermoidzyste heilen keine Medikamente oder traditionelle Behandlungen das Teratom. Nicht einmal 1% der Fälle wurden registriert, so dass sich eine Zyste dieser Art von selbst löste.

Jede Methode kann die Situation nur verschlimmern - dem Patienten die Möglichkeit nehmen, schwanger zu werden, kritische Komplikationen zu verursachen oder eine krebsartige Entartung des Tumors zuzulassen.

Die Behandlung des reifen Ovarialteratoms umfasst nur eine Operation, bei der die Dermoidzyste entfernt wird.

In seltenen Fällen können Ärzte eine Zyste nicht entfernen, wenn sie nicht mehr als 30 mm beträgt, nicht wächst und die Funktion der Sexualdrüsen nicht behindert. Dies erfordert eine regelmäßige Überwachung des Tumorwachstums einschließlich Ultraschalldiagnostik.

Selbst wenn eine kleine Dermoidzyste gefunden wird, empfehlen Experten, dass Patienten, die schwanger werden möchten, diese sofort nach der Entdeckung entfernen.

Arten von Operationen

Laparoskopie

Die schonendste Operation zur Entfernung einer Dermoidzyste. In 90 - 95% der Fälle durchgeführt. Die Laparoskopie des Ovarialteratoms ist eine blutfreie Methode, die die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen um 50% verringert und die Tragfähigkeit von Kindern bewahrt.

Da die Hauptaufgabe bei der Behandlung eines Dermoids darin besteht, die Funktion des Eierstocks zu erhalten, wird die Laparoskopie zur Entfernung einer Dermoidzyste eingesetzt, wenn die Frau geboren wird, und der Dermoid ist nicht größer als 50 - 60 mm.

Heute wird die Laparoskopie auch bei Patienten in den Wechseljahren und bei Frauen nach der Menopause angewendet, da ein geringer chirurgischer Eingriff die Wahrscheinlichkeit von Thromboembolien (Blockierung der Arterien mit Blutgerinnseln) verringert, die häufig bei Bauchoperationen auftreten.

Eine Mikroinstrumentierung und eine Videokamera werden durch winzige Einschnitte in die Peritonealwand eingeführt. Eine Zyste wird in der Regel ausgeweitet (Zystektomie), wenn sie nicht in das Drüsengewebe eingewachsen ist oder eine zusätzliche Exzision der betroffenen Bereiche erfolgt (Resektion). Die Erholung ist sehr schnell, es bleiben keine Narben zurück. Der Eierstock produziert normalerweise Eier.

Laparotomie

Eine solche Bauchoperation wird bei großen Teratomen durchgeführt, bei Auftreten von Komplikationen, bei Verdacht auf Onkologie. Bei Patienten mit Menopause mit Verdacht auf Onkologie werden der Eierstock (Oophorektomie) und häufig der Eileiter (Adnexektomie) oft vollständig entfernt. Der Krankenhausaufenthalt wird auf 7 bis 10 Tage verlängert.

Während der Operation wird eine Express-Biopsie für die Onkologie durchgeführt.

Frauen sind besorgt, dass Schwangerschaft und Dermoidzyste inkompatible Zustände sind. Dies ist ein Missverständnis. Weder die Operation noch das Teratom selbst beeinflussen die Fähigkeit zur Schwangerschaft (es sei denn, beide Eierstöcke werden mit einer Zyste entfernt). Es ist ratsam, die Konzeption 6 bis 8 Monate nach der Entfernung der Dermoidzyste zu planen.

Dermoid während der Schwangerschaft

Dermoide Ovarialzyste und Schwangerschaft - die Kombination ist nicht so selten.

Wenn das reife Teratom klein ist (20-40 mm) und den Patienten nicht stört, verzögert sich die chirurgische Behandlung, bis das Baby geboren ist. In solchen Fällen hat die Zyste keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes, die Schwangerschaft, den Verlauf der Wehen und die Gesundheit der Mutter.

Es wird nur eine kontinuierliche Beobachtung des Tumors empfohlen, die es ermöglicht, nachteilige Änderungen rechtzeitig zu erkennen und dringende Maßnahmen zu ergreifen. Nach der Geburt müssen alle reifen Teratome, auch kleine, entfernt werden, um deren Malignität (maligne Entartung) vorzubeugen.

Wenn jedoch eine dermoidale Ovarialzyste während der Schwangerschaft aktiv voranschreitet, sind negative Folgen möglich.

Der wachsende Uterus verschiebt sowohl Teratome als auch benachbarte Organe, wodurch die Gefahr eines Kapselrisses, Kneifens oder Verdrehens des Beines steigt - kritische Zustände, in denen ein Eingriff erforderlich ist.

Die Entfernung einer mit Komplikationen drohenden Dermoidzyste erfolgt nach 16-wöchiger Schwangerschaft durch Laparoskopie, um die günstigsten Bedingungen für das Tragen eines Babys zu gewährleisten. In seltenen Fällen von Eiter, Ruptur und Verdrehung des Beines wird die Operation sofort in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt, da die Situation lebensbedrohlich ist.

Wenn die Lieferung durch einen Kaiserschnitt erfolgt, wird gleichzeitig der Dermoid entfernt.

Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste und Behandlungsmethoden

Eine Dermoidzyste ist ein gutartiger Neoplasma, der im weiblichen Körper aus Fragmenten des Embryogewebes des Fötus gebildet wird. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, wie die Entwicklung dieser Pathologie hervorgerufen werden kann und welche Behandlungsmethoden dies sind.

Dieser medizinische Begriff hat eine Reihe von Synonymen - reife Teratome, Ovarialteratome oder Dermoid, und diese Art von Neoplasma kann auch als teratodermoidale Zyste bezeichnet werden.

Visuell ist die Pathologie eine bewegliche Kapsel, die mit einer weißlichen dichten Membran bedeckt ist und mit einem langen Bein mit dem Eierstock verbunden ist. In der Kapsel befindet sich ein dichtes geleeartiges Geheimnis mit verschiedenen Körpergeweben: Fett, Knochen, Nervenfasern, Haaren, Zähnen, Knorpel, Drüsenorganen, also alles, was sich während der Embryo-Bildung hätte bilden können.

Diese Formation wird als Keimtumor und nicht als zystische Struktur betrachtet, da letztere als Folge der Ansammlung von Flüssigkeiten gebildet wird und das Dermoid während der Zellteilung gebildet wird. Dieser Tumor hat folgende Eigenschaften:

  • die Größe der Formation kann einen Durchmesser von 15 cm erreichen;
  • Das reife Teratom entwickelt sich eher langsam, so dass eine Frau sich jahrelang ihrer Krankheit nicht bewusst ist.
  • Diese Pathologie macht etwa 15–20% aller diagnostizierten zystischen Strukturen aus.
  • Dermoid kann in jedem Alter diagnostiziert werden, auch bei Neugeborenen;
  • bei 1-3% der Patienten mit ähnlicher Diagnose ist eine maligne Erkrankung des Tumors und dessen Übergang in einen Krebstumor möglich.

Lokalisierung

Dermo-Zysten bilden sich meistens an den Eierstöcken. In 70% der Fälle wird das Dermoid des rechten Eierstocks diagnostiziert, da der linke Eierstock eine deutlich geringere Durchblutung und Beteiligung an der Eierproduktion aufweist. Außerdem wird die rechte Gonade früher gebildet, was eine hohe Diagnosehäufigkeit von Tumoren bewirkt. Nur 5-6% der Patienten bilden bilaterale Teratome.

Ursachen von

Es ist unmöglich, die Ursachen der teratodermoidalen Ovarialzyste genau zu identifizieren, vermutlich sind sie das Ergebnis einer gestörten intrauterinen Gewebebildung während der Entwicklung des Embryos.

Elemente der embryonalen Organe des Fötus verbleiben in der Gonade, die im Laufe der Zeit zur "Grundlage" für das Auftreten eines reifen Tumors werden kann.

Dermo-Zyste wird genannt, weil sie aus drei Keimschichten besteht:

  • Ektoderm (Haut, Neuralrohr, Sinnesorgane, Darmelemente);
  • Mesoderm (Knochen, Knorpel, Muskelgewebe, Blutgefäße und Nieren);
  • Endoderm (Darmschleimhaut, Lunge, Leber, Pankreas).

Das Vorhandensein von embryonalen Fragmenten in den Eierstöcken ist typisch für viele Frauen, aber nur wenn bestimmte provozierende Faktoren vorliegen, kann dieses Material ein reifes Teratom bilden.

Folgende Faktoren können die Entwicklung von Dermoiden auslösen:

  • hormonelles Ungleichgewicht. Solche Tumore manifestieren sich häufig bei Mädchen in der Adoleszenz aufgrund der Bildung der Menstruationsfunktion sowie bei schwangeren Frauen und beim gerechten Geschlecht in der Zeit des Absterbens der gebärfähigen Funktion;
  • Verletzungen des Fortpflanzungssystems und des Peritoneums.

Symptome

In den Anfangsstadien der Entwicklung eines Dermoids verspürt eine Frau möglicherweise keine spezifischen Symptome, aber mit dem Wachstum eines Tumors tritt ein gewisses Unbehagen wie bei anderen Formationen an den Eierstöcken auf.

Teratome sind nicht durch Menstruationsstörungen oder hormonelle Veränderungen gekennzeichnet.

Wir listen die häufigsten Symptome der Pathologie auf:

  • nagende Schmerzen im Unterbauch, die vom betroffenen Eierstock stärker zu spüren sind;
  • Schweregefühl und Reißen auf der Seite der Entwicklung des Dermoids;
  • aufgrund der Einengung des Harnstoffs durch die Zyste können Besuche auf der Toilette häufiger werden;
  • Die normale Darmtätigkeit ist gestört, Störungen, Verstopfung und Wechsel treten auf;
  • Wenn der Tumor seine maximale Größe (12-15 cm) erreicht hat, nimmt auch das Volumen des Bauchraums zu.
  • Ist der Tumor einerseits lokalisiert, macht sich die asymmetrische Form des Bauches bemerkbar.

Diagnose

Um das Dermoid und seine Differenzierung von anderen Tumoren zu erkennen, werden folgende Diagnoseverfahren verwendet:

  • gynäkologische Untersuchung. Der Arzt bestimmt diese Pathologie während der Untersuchung als mobiles Neoplasma mit abgerundeter Form und elastischer Struktur, das sich im Uterusanhang befindet. Wenn der Tumor nicht durch entzündliche Prozesse ergänzt wird, empfindet der Patient keine Schmerzen.
  • Ultraschalluntersuchung. Es wird von einem Transvaginalsensor durchgeführt, Mädchen werden rektal untersucht. Mit dieser diagnostischen Methode können wir die Größe des Neoplasmas, seine Struktur, das Vorhandensein von inneren Einschlüssen und den Zustand der Blutversorgung abschätzen und eine Vorstellung von den Unterschieden zwischen Dermoid und anderen Tumoren geben.
  • MRI und CT. High-Tech-Forschungsmethoden, die die Art des Neoplasmas klären können, können Sie mit Sicherheit sagen, ob der Tumor gutartig ist oder ob es bösartige Prozesse gibt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter werden zu einem Schwangerschaftstest aufgefordert. Im Alter von 12 bis 50 Jahren werden solche Tests dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Ektopenschwangerschaft zu beseitigen.
  • Bluttest für Tumormarker CA-125. Wenn sein hoher Gehalt aufgedeckt wird, bedeutet dies, dass ein hohes Risiko für eine maligne Teratomdegeneration besteht.
  • Punktion der hinteren Vaginalwand mit anschließender zytologischer Untersuchung der Zellen und diagnostischer Laparoskopie helfen, die Diagnose bei Komplikationen zu klären. Bei einer laparoskopischen Untersuchung können Gewebeproben zur Biopsie entnommen werden, dies erfolgt bei Verdacht auf Onkologie;
  • Die Dopplersonographie ist, falls erforderlich, eine zusätzliche Methode zur Beseitigung des malignen Prozesses bei der Dermoidbildung.

Folgen

Wenn das Teratom aktiv zu wachsen beginnt, kann es zu folgenden Problemen kommen:

  • Das Neoplasmagewebe beginnt das ovarielle Ovarialgewebe zu ersetzen, was seine Aktivität negativ beeinflusst.
  • der Tumor drückt die Gefäße und unterbricht dadurch die Blutzirkulation in den Sexualdrüsen;
  • Teratom kann in der Nähe befindliche Organe betreffen, insbesondere kann es den Harnstoff und den Darm pressen, wodurch die normale Vitalaktivität gestört wird;
  • Bei 1-3% der Patienten mit einer ähnlichen Zyste kann es zu einem Plattenepithelkarzinom ausarten.

Bei Patienten mit dieser Pathologie kann eine Notfallbehandlung erforderlich sein, wenn die Wände der Zyste zerrissen sind, die Beine verdreht werden oder während der Lähmung.

Bruch und Torsion der Zystenbeine können durch starke körperliche Anstrengung, sportliche Aktivitäten und aktiven Sex ausgelöst werden. Bei Mädchen können auch aktive Spiele und andere äußere Faktoren zu solchen Folgen führen. Zystengeschwür tritt auf, wenn Mikroorganismen aus infektiösen Herden im Körper einer Frau in sie eindringen.

Diese Folgen sind sowohl für die Gesundheit als auch für das Leben des schönen Geschlechts sehr gefährlich. Ihre Symptome sind sehr ähnlich zu Vergiftungen, Entzündungen des Blinddarms und anderen Darmproblemen, insbesondere wenn die Frau die Eierstöcke noch nicht untersucht hat und sich nicht der Tumoren bewusst ist.

Wenn Sie die folgenden Symptome bemerken, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen:

  • akute, anhaltende und unerträgliche Schmerzen im Unterbauch oder einseitig mit einem Vorsprung in den Damm, den After oder das Bein. Wenn eine Zyste bricht, klingt der Schmerz mit der Zeit ab, aber dies ist ein Zustand falscher Besserung.
  • während der Palpation der Muskeln des Peritoneums verhärten und schmerzhaft werden;
  • Körpertemperatur steigt auf 39-40 ° C;
  • Panikattacken werden durch Apathie und Lethargie ersetzt.
  • der Puls beschleunigt sich, Schweiß schwitzt und fällt in kalten Schweiß;
  • schwere Schwäche;
  • Übelkeit bis Erbrechen, verzögerte Ausscheidung von Abfallprodukten;
  • starker Blutdruckabfall, Ohnmacht, Schock, Koma.

Alle diese Bedingungen erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff in einem Krankenhaus oder eine Reanimation.

Wie behandeln?

Bei reifen Teratomen ist eine Behandlung ohne Operation nicht möglich.

Es wurde auch kein einziger Prozent der Fälle der Selbstresorption einer Zyste dieses Typs erfasst. Wenn Sie die Pathologie mit Medikamenten oder traditionellen Methoden behandeln, können Sie die Situation nur verschlimmern und dem Patienten die Fähigkeit zur Empfängnis nehmen. Wenn die Pathologie durch die Zeit nicht beseitigt wird, kann dies zu kritischen Komplikationen führen oder sich zu Krebs entwickeln.

Die einzige Behandlungsmethode für diese Pathologie ist eine Operation, bei der die Entfernung einer Dermoid-Ovarialzyste durchgeführt wird.

Wenn die Formation einen Durchmesser von 3 cm erreicht und sich nicht weiter entwickelt, leidet sie nicht an der Funktion der Eierstöcke. Erwartende Behandlungstaktiken sind zulässig. Das Tumorwachstum muss regelmäßig mit einem Ultraschall überprüft werden. Wenn eine Frau in der Zukunft schwanger werden möchte, empfehlen Experten die Entfernung kleiner Tumore unmittelbar nach ihrer Entdeckung.

Arten von Operationen

Es gibt folgende Methoden, um ein Dermoid zu entfernen:

Die chirurgische Entfernung mit der laparoskopischen Methode ist die gutartigste Therapie, auf die in 90 bis 95% der Fälle zurückgegriffen wird. Dieses blutlose Verfahren ermöglicht eine Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen um 50% und die Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit.

Da die Behandlung eines Dermoid in erster Linie darauf abzielen sollte, alle Funktionen der Gonaden zu erhalten, wird die laparoskopische Technik in Fällen angewendet, in denen eine Frau gebären will und die Größe der Zyste 5 bis 6 cm nicht überschreitet. während der Wechseljahre, weil ein kleiner chirurgischer Eingriff das Risiko einer Thromboembolie verringert, was eine der Hauptkomplikationen bei der Bauchoperation ist.

Bei der Laparoskopie werden 3 kleine Einschnitte gemacht, durch die Mikroinstrumente und eine Videokamera eingeführt werden. Als nächstes wird die Zyste geschält, wenn sie nicht in das Eierstockgewebe hineinwächst. Andernfalls wird der betroffene Bereich der Fortpflanzungsdrüse herausgeschnitten. Die Erholungsphase nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, die Narben sind minimal und die Eierstöcke funktionieren weiterhin im normalen Rhythmus.

Ist das Dermoid groß genug, gibt es Komplikationen oder Verdacht auf maligne Prozesse, wird eine Laparotomie durchgeführt. Bei Frauen in den Wechseljahren mit Verdacht auf Onkologie wird häufig die vollständige Entfernung des Eierstocks vorgeschrieben, manchmal mit einem Eileiter. Nach einer solchen Operation im Krankenhaus müssen Sie eine Woche bis 10 Tage bleiben. Während der Operation wird ein Material für die Express-Biopsie genommen, mit dem das Vorhandensein einer Onkologie überprüft werden kann.

Dermoidzyste und Schwangerschaft

Viele Frauen interessieren sich für die Frage, ob es möglich ist, mit einem Dermoid schwanger zu werden.

Experten sagen, dass keine Operation zur Entfernung einer Zyste, außer wenn beide Eierstöcke entfernt werden oder Dermoid selbst keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft ist. Die Konzeption kann sechs Monate nach der Entfernung des Neoplasmas geplant werden.

Diese Pathologie tritt häufig schon während der Schwangerschaft auf. Wenn das Teratom den Patienten nicht stört und seine Größe 4 cm nicht überschreitet, verzögert sich die Operation zur Entfernung des Tumors, bis das Kind geboren ist. Eine solche Zyste kann die Entwicklung des Fötus, die Schwangerschaft selbst und den Verlauf der Wehen nicht beeinflussen. In diesem Fall wird eine ständige ärztliche Überwachung empfohlen. Nach der Entbindung sollte auch ein kleiner Tumor sofort entfernt werden.

Wenn eine schwangere Frau eine starke Vergrößerung der Zyste hat, können der wachsende Uterus und die benachbarten Organe einen Tumorriss, seine Einklemmung oder Torsion der Beine hervorrufen. In diesen Fällen ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei drohenden Komplikationen wird die Entfernung des Teratoms nach der 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Bei Eiter, Zystenruptur oder Torsion der Beine werden schwangere Frauen unabhängig von der Ursache der Komplikation für einen beliebigen Zeitraum operiert. Während des Kaiserschnitts können sie gleichzeitig das Teratom entfernen.

Prognose

Wenn das Teratom rechtzeitig erkannt und entfernt wird, ist die Prognose für die Genesung eher optimistisch. Die Frau hat weiterhin Menstruations-, Geburts- und Sexualfunktionen, nach einer Operation wird sie solche Störungen für immer vergessen und zum normalen Leben zurückkehren.

Manchmal kann eine Operation zu postoperativen Komplikationen führen:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • rezidivierendes Teratom
  • Endometriose;
  • Unfruchtbarkeit

Wenn eine Frau sich aus irgendeinem Grund weigert, eine Zyste umgehend zu entfernen, kann jede Gewichtsreduktion oder übermäßige körperliche Aktivität zu Entzündungen oder Rupturen des Tumors, Verdrehen der Beine, Eiter und Malignität führen.

Prävention

Leider gibt es keine spezifischen Empfehlungen, um die Entwicklung des Dermoids zu verhindern. Um das Risiko ihres Auftretens zu reduzieren, sollten Sie einfache Empfehlungen befolgen:

  • mindestens zweimal im Jahr den Frauenarzt aufsuchen;
  • Überwachen Sie Ihre Gesundheit und behandeln Sie alle Krankheiten rechtzeitig.
  • vor der Planung der Konzeption eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Essen Sie gut und bereichern Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln, die Vitamin A und Selen enthalten.

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und die Behandlung der Krankheit verbessern den Gesamtzustand des Körpers und lindern die negativen Auswirkungen des reifen Teratoms.

Fotobildungen

Nachfolgend stellen wir Ihnen ein Foto der Dermoid-Ausbildung zur Verfügung. Beeindruckende Menschen schauen nicht!