Blasenentzündung bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der sich in der Schleimhaut und in der submukosalen Schicht der Blase befindet. Blasenentzündung ist die häufigste Manifestation einer Harnwegsinfektion im Kindesalter. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit nicht erkannt (die Symptome werden auf akute respiratorische Virusinfektionen zurückgeführt) oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis behandelt). Beides ist schlecht: Eine nicht erkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann zu Komplikationen führen oder chronisch werden. und die Behandlung der Pyelonephritis ist länger und schwerwiegender als bei einem Kind mit Blasenentzündung.

Die Prävalenz der Blasenentzündung bei Kindern

Genaue Statistiken zur Zystitis bei Kindern in Russland beruhen nicht auf Diagnoseproblemen. Blasenentzündung tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn bei Säuglingen die Prävalenz der Blasenentzündung sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen gleich ist, erkranken Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5-mal) als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen für eine Blasenentzündung ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Merkmale der anatomischen Struktur: Bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) liegen dicht beieinander;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen prädisponieren beide für Infektionen im Genitaltrakt (Kolpitis, Vulvovaginitis) und verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Blase.

Arten von Blasenentzündung

Die Blasenentzündung kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Ursprung: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, medikamentös usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und rezidivierend).
  3. Aufgrund der Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist die infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) zu finden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Dies können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (meistens der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Weise möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, die Infektion steigt in der Harnröhre an);
  • Abstieg (Abstieg von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen in die Blase von weit entfernten Infektionsherden - in den Mandeln, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss ein;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen aus benachbarten Organen durch die Wand der Blase ein - mit entzündlichen Prozessen im Darm, der Gebärmutter und den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe Schutzeigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Blasenentzündung. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Unterbrechung des normalen und des Gleichstroms des Urins (Harnstauung bei unregelmäßiger Blasenentleerung; verschiedene angeborene Anomalien, die die Freisetzung von Urin aus der Blase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Schleimhaut der Blase sind mit dysmetabolischen Erkrankungen gekennzeichnet, wenn ständig Salze im Urin vorhanden sind (Oxalate, Urate, Phosphate usw.) sowie Hypovitaminose, Langzeitmedikation.
  3. Verringerung der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (bei Unterkühlung, chronischer Übermüdung und Stress, schweren Infektionen, häufigen Erkältungen).
  4. Unzureichende Versorgung der Blasenschleimhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Immobilisierung oder Bewegungsmangel, z. B. in der Bettruhe nach einer Verletzung oder Operation).

Ursachen der chronischen Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in der chronischen Form wird gefördert durch:

  • späte und unvollständige Behandlung der akuten Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörung; Divertikel - Vorsprünge der Blasenwand, bei denen sich Urin ansammelt und stagniert; dysmetabolische Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom einer akuten Zystitis sind Harnstörungen (Dysurie). In den meisten Fällen kommt es häufig zu Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen über Schmerzen, Krämpfe und Brennen im Unterleib oberhalb der Schamgegend während sowie unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen. In einigen Fällen können Bauchschmerzen während und nach dem Wasserlassen konstant sein. Manchmal treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf (das Kind kann aufgrund von Schmerzen nicht pinkeln oder es muss sich anstrengen, die Blase vollständig zu leeren). Bei Jungen können am Ende des Wasserlassens frische Bluttröpfchen auftreten (terminale Hämaturie).

Die Häufigkeit des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Blasenentzündung - bei milderen Formen steigt der Wasserlassen geringfügig an (im Vergleich zum Alter und den individuellen Normen 3-5-fach), bei starkem Wasserlassen tritt das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten auf (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleinen Portionen pissen). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit Wasserlassen (falschen Drängen). Charakteristischer imperativer (imperativer) Harndrang, wenn das Kind den Beginn des Wasserlassen nicht verzögern kann. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Fälle von Enuresis auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird anstelle eines vermehrten Wasserlassens ein umgekehrtes Phänomen beobachtet - seltenes Wasserlassen oder Harnverhalt, das durch Krämpfe der Sphinkter- und Beckenbodenmuskeln oder durch freiwilliges Eindämmen des Dranges des Kindes aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem transparenten Behälter oder sogar nur in den Topf gesammelten Urin visuell auswerten, werden Änderungen in Farbe und Transparenz spürbar. Durch das Vorhandensein von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trübe, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot ("Fleischsuppe"). Darüber hinaus findet man im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspensionen von desquamierten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Bei akuter Blasenentzündung sogar schwerer, nicht gekennzeichnet durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit usw.). Der Zustand der Kinder ist im Allgemeinen zufriedenstellend, der Gesundheitszustand wird nur durch den häufigen Harndrang und die Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren)

Kleine Kinder können ihre Gefühle nicht beschreiben und klare Beschwerden vorbringen. Eine Blasenentzündung bei Säuglingen kann aufgrund von vermehrtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Wasserlassens vermutet werden.

Aufgrund der Tendenz des Kinderkörpers, den Entzündungsprozess in einem frühen Alter zu verallgemeinern (Ausbreitung), können bei Zystitis (Fieber, Essensverweigerung, Lethargie, Benommenheit, Erbrechen und Regurgitation) häufige Anzeichen einer Infektion beobachtet werden. Diese Symptome stehen jedoch immer im Verdacht auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründlichere Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung kann in zwei Formen auftreten - latent und rezidivierend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses mit Symptomen einer akuten Zystitis (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen) festgestellt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische zwingende Bedürfnisse, Harninkontinenz und Enuresis, auf die Eltern (und manchmal auch Ärzte) nicht genug achten und sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen in Verbindung bringen.

Diagnose einer Zystitis

Der Arzt kann bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern bei auffälligen Beschwerden (häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen aufgrund von fehlender Vergiftung und Temperatur) eine Zystitis vermuten. Um die Diagnose einer akuten Zystitis zu klären, sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (er enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Gesichtsfeldes; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen bei Hämorrhagie; Proteinspuren; große Anzahl von Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin zur allgemeinen Analyse am Morgen nach dem sorgfältigen Waschen der äußeren Genitalorgane aus dem mittleren Teil zu entnehmen (das Kind uriniert zuerst im Topf, dann in einem Glas, dann wieder im Topf).
  2. Komplettes Blutbild (bei unkomplizierter Zystitis sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - in der zweiten Kapazität, jedoch nicht vollständig mit Urin - muss das Kind in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung von Entzündungen in den äußeren Genitalorganen und der Harnröhre von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden die stärksten entzündlichen Veränderungen im ersten Teil festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Urin auf Unfruchtbarkeit und Empfindlichkeit gegen Antibiotika säen: Die Aufnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einem mittleren Teil des Urins (in einem Krankenhaus wird der Urin mit einem Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Die Methode wird häufiger zur Diagnose einer chronischen Zystitis eingesetzt und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (Antibiotika und / oder Uroseptika).
  5. Ultraschall der Harnblase vor und nach dem Miczin (Urinieren) - bei akuter Blasenentzündung und chronischer Verschlimmerung kommt es zu einer Verdickung der Schleimhaut und zu einer Suspension in der Blasenhöhle.
  6. Die endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) dient zur Klärung der Diagnose einer chronischen Zystitis. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingeführt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist, und der Arzt hat die Möglichkeit, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei kleinen Kindern (bis zu 10 Jahren) wird unter Vollnarkose durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Während des Abklingens einer akuten Zystitis oder nach Linderung der chronischen Exazerbation werden auch andere Methoden angewandt: Vaginalzystographie (Füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Wasserlassens eine Reihe von Bildern). Untersuchung des Urinierrhythmus (Aufzeichnung der Urinierzeit und des Urinvolumens für ein Minimum von Tagen); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattete Toilette).

Wie unterscheidet man zwischen Blasenentzündung und häufigem Wasserlassen vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Erkältungen

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einem Anstieg des Wasserlassen mit Reflexeffekten an der Blase sowie einem erhöhten Trinkverhalten.

Anders als bei der Blasenentzündung tritt das Wasserlassen jedoch mäßig häufiger auf (um das 5- bis 8-fache im Vergleich zur Altersnorm), während während oder nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Schmerzen auftreten. Es gibt keine zwingenden Triebe und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie unterscheidet man eine Zystitis von einer Pyelonephritis?

Bei Pyelonephritis sind die Symptome einer allgemeinen Vergiftung führend (hohe Temperatur, Erbrechen, Hautblässe, Lethargie, Appetitlosigkeit) und Urinationsstörungen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund einer Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und Bauchschmerzen, die mit dem Wasserlassen verbunden sind, es gibt keine Vergiftung oder eine leichte Vergiftung.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Änderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Anämiezeichen).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter der Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Blasenentzündung (bei Auftreten einer Pyelonephritis oder bei Verdacht darauf) sowie bei Blasenentzündung bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines erweiterten Trinkregimes, einer Diät und einer Medikation.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Fluss von Urin und Auswaschen von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle sicherzustellen, muss das Kind viel Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 Liter im Alter von einem Jahr und mehr als 1 Liter nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 Liter pro Tag). Besonders zu empfehlen sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen Eigenschaften (zur Reinigung und Desinfektion von Harnwegen) - dies sind Fruchtgetränke, Kompotte und Dekokte von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, Schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus getrockneten Früchten und frischen Beeren), gekochtes Wasser, verdünnte frische Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird den ganzen Tag über (auch nachts) in Form von Wärme.

Diät

Nahrungsmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase irritieren, erhöhen den Blutfluss und verstärken die Entzündungssymptome: Würzige Gewürze, Marinaden und geräucherte Speisen, salzige Speisen, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Erkrankungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Bei Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, Frühlingszwiebeln, Petersilie und die Beschränkung der Fleischprodukte erforderlich - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst- und Wurstwaren, Kakao, starkem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Mit Phosphaturie - Milch ist begrenzt; Milch- und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist mit Säuerungsmitteln und Getränken (frischen Säften, Beeren und Früchten) angereichert.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist für die Behandlung der akuten Zystitis die Verwendung von Uroseptika ausreichend (Furagin, Furamag, Nevigramon, Monural). Sulfonamide (Biseptol) werden seltener verwendet. Es ist nicht zweckmäßig, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (insbesondere bei Verdacht auf Pyelonephritis) - normalerweise werden geschützte Penicillin-Präparate (Amoxiclav, Flamoklav Solyutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein Uroseptikum oder Antibiotikum wird oral verabreicht, ein Verlauf von 3-5 bis 7 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Arzneimittels und die Bestimmung der Behandlungsdauer wird nur von einem Arzt vorgenommen.

Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel und Spasmen eingesetzt, bei denen Medikamente (No-Spa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) gelindert werden.

Merkmale der Behandlung von chronischer Zystitis

Eine chronische Blasenentzündung bei Kindern sollte in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem mehr Möglichkeiten für eine eingehende Untersuchung des Kindes und der gesamten medizinischen Behandlung bestehen.

Die Prinzipien der Behandlung der chronischen Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittenes Trinkverhalten, Diät- und Arzneimitteltherapie. Der Ermittlung der Ursache für die Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) kommt jedoch eine große Bedeutung zu.

Bei der medikamentösen Behandlung werden oft Antibiotika verwendet, und für eine lange Zeit (14 Tage oder mehr) werden 2-3 Medikamente abwechselnd eingesetzt. Und nach dem Antibiotikum kann das Uroseptikum in einer kleinen Dosierung für einen langen Zeitraum verordnet werden - um einen Rückfall zu verhindern.

In Verbindung mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung einer Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es erforderlich, die Verschreibung von Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) individuell auszuwählen.

Die lokale Anwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation medizinischer Lösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induothermie, Medikamentenelektrophorese) ist weit verbreitet.

Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulatorische Wirkstoffe gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach einer Blasenentzündung

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb eines Monats nach einer akuten Zystitis und mindestens ein Jahr nach einer chronischen Behandlung, mit einer regelmäßigen Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können frühestens einen Monat nach der Genesung geimpft werden (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - erst nach 3 Monaten).

Prävention von Blasenentzündungen

Die Prävention von Zystitis reduziert sich auf tonische Maßnahmen, die Verhinderung von Hypothermie, sorgfältige Hygiene der sexuellen Sphäre, häufigen Wechsel der Unterwäsche sowie die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane. Darüber hinaus wird empfohlen, regelmäßig Flüssigkeit zu sich zu nehmen (Wasser, einschließlich Mineralien, Kompotte, Fruchtgetränke), insbesondere bei Kindern mit Salz im Urin.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Anzeichen einer akuten Zystitis bei einem Kind wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Hausarzt. Bei Bedarf wird er eine Konsultation mit einem Urologen, einem Physiotherapeuten, vereinbaren. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist eine Untersuchung durch einen Immunologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Endoskopiker erforderlich.

Wie behandelt man Zystitis bei einem Kind?

Wenn das Kind während des Wasserlassens über Schmerzen und ein Brennen im Perinealbereich klagt, sollte es einem Facharzt angezeigt werden, um eine Blasenentzündung zu bestätigen oder auszuschließen.

Laut der medizinischen Statistik tritt die Zystitis bei Kindern in jedem Alter auf - von 1 Monat bis 15-16 Jahren. Damit sich die Krankheit entwickeln kann, ist eine Kombination einer bakteriellen Infektion mit einer Verletzung der Anatomie und der Funktion des Organs erforderlich. Infektiöse Entzündungen der Blase können vor dem Hintergrund anderer urologischer Pathologien auftreten.

Ursachen von Krankheiten

Die Schleimhaut der Blase ist bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren anfälliger als bei Erwachsenen, die Schutzschicht des Epithels ist viel dünner. Häufige Erkrankungen reduzieren die allgemeine Immunität, die zur Ausbreitung des Infektionsprozesses beiträgt, wenn pathogene Bakterien in die Harnröhre gelangen.

Infektionserreger:

Die Stämme von E. coli, Streptokokken und Staphylokokken, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa - verursachen meistens eine Zystitis, wenn die Hygiene nicht befolgt wird.

Adenoviren, Herpesviren, Parainfluenza - verletzen die Mikrozirkulation von Geweben und bereiten sie auf bakterielle Schäden vor.

Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen - Zystitis verursachen Infektionen von Kindern, wenn sie die Sauna und den Pool besuchen, selten von ihren Eltern.

Gonococcus, Trichomonas - verursachen Zystitis bei Jugendlichen, die Sex haben.

Candidiasis (Soor) - verursacht Zystitis mit Antibiotika-Therapie, beeinträchtigte Immunität.

Im Normalzustand wird die Blase unabhängig von pathogenen Bakterien gereinigt, die in die Blase gelangen. Lokale Immunität, besondere Eigenschaften der Schleimhautdrüsen, regelmäßige Entleerung des Urins schützen dieses Organ zuverlässig vor Entzündungen.

Eine Verletzung der natürlichen Reinigung tritt auf, wenn die Blase unvollständig entleert wird, Fremdkörper im Organ, Helminthiasis, Vulvovaginitis bei Mädchen, die Verengung der Vorhaut bei Jungen, Hypovitaminose, Nebenwirkungen von Sulfonamiden und Zytostatika.

Folgen einer Infektion

Krankheitserreger dringen in aufsteigender und absteigender Weise in die Blase ein. Im ersten Fall wird der Entzündungsprozess durch Bakterien aus der Harnröhre ausgelöst.

Bei einer absteigenden Form einer infektiösen Zystitis beginnt die Krankheit als Folge einer Pyelonephritis. Bakterien aus dem entzündeten Nierenbecken durch die Harnleiter dringen in die Blase des Kindes ein. Die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen beträgt 65% aller Fälle von Pyelonephritis.

Eine akute und chronische Zystitis infektiösen Ursprungs ist in der Altersgruppe von 1 Jahr bis zum Jugendalter (11-14 Jahre) häufig.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Mädchen zwischen 4 und 13 Jahren auf. Dies ist auf die Besonderheiten der Anatomie des weiblichen Urogenitalsystems zurückzuführen: kurze und weite Harnröhre, Nähe der Vagina und des Anus sowie häufige Infektionen der Genitalorgane.

Darüber hinaus tritt im Körper jugendlicher Mädchen eine hormonelle physiologische Veränderung auf. Dieser Zustand verringert den Schutz der Blase und provoziert Infektionen des Urogenitalsystems (Vulvovaginitis, Kolpitis).

Bei einer Blasenentzündung werden der Harnröhrenschließmuskel und die Schleimhaut der Blase hyperämisch und ödematös. In schwierigen Fällen breitet sich der Prozess tief in die Schleimhaut aus, das Epithel wird von ihr abgeblättert, es bilden sich Erosion und Geschwüre. In diesem Fall tritt Blut im Urin auf - Hämaturie entwickelt sich.

Wenn die Muskelschicht in den Prozess einbezogen wird, können Gangrän der Blase, Gewebenekrose und Perforation in die Bauchhöhle beginnen.

Es gibt totale Blasenentzündung und ihre fokale Form. Unter Beteiligung des Blasenhalses wird eine Zervixzystitis diagnostiziert, wenn im Bereich der Lietho-Dreieck-Trigonitis eine Entzündung auftritt.

Wie sind die Symptome der Krankheit?

Denn die Zystitis bei Kindern zeichnet sich durch eine rasche intensive Entwicklung des Krankheitsbildes aus. Alle 10 bis 20 Minuten muss das Kind urinieren. Dieses Verlangen entsteht aufgrund einer Reizung der Nervenenden der Blasenschleimhaut.

Symptome der akuten Form der Krankheit:

  • Schmerzen über der Schamgegend, die sich in den Damm erstrecken;
  • Schwieriges Wasserlassen in kleinen Portionen, begleitet von Schmerzen und Schmerzen;
  • Harninkontinenz;
  • Falsche Triebe;
  • Ausscheidung am Ende des Wasserlassen einige Tropfen Blut;
  • Subfebrile Temperatur;
  • Die Veränderung der Farbe und der Transparenz des Urins ist dunkel, riecht unangenehm, enthält Flocken und Sedimente und wird manchmal zu einer Farbe von "Fleischklumpen".

Bei chronischer Blasenentzündung hat das Kind manchmal Beschwerden im Unterleib, Harninkontinenz am Tag und in der Nacht und häufiges Wasserlassen.

Blasenentzündung bei Säuglingen

Die Besonderheit der urologischen Pathologien in dieser Alterskategorie ist der latente (latente) Verlauf, die rasche Ausbreitung der Entzündung. Besonders häufig sind bei Kindern dieses Alters Nieren und Blase betroffen.

Warum Zystitis bei Säuglingen auftritt - Ursachen:

  • Verletzung der Hygienevorschriften für die Kinderbetreuung - längerer Aufenthalt eines Kindes in einer verschmutzten Windel, wobei Handtücher gemeinsam mit Erwachsenen verwendet werden;
  • Baden eines Neugeborenen in einem gemeinsamen Bad;
  • Candidiasis (Soor) bei einem Säugling;
  • Infektion mit pathogener Mikroflora im Krankenhaus;
  • Störung der Eingeweide des Kindes - Dysbiose, Verstopfung, Durchfall, wodurch sich die pathogene Mikroflora in der Harnröhre ausbreitet.

Die Infektion tritt mit einer Abnahme der Immunität auf - eine Folge häufiger Erkältungen, helminthischer Invasionen, allergischer Reaktionen sowie aufgrund unzureichender Pflege und Nebenwirkungen antibakterieller Medikamente.

Es ist ziemlich schwierig, die Anzeichen einer Blasenentzündung bei kleinen Kindern festzustellen. Aufmerksame Eltern beachten die folgenden Manifestationen:

  • Intermittierendes Wasserlassen
  • Häufige Ausscheidung von Urin in kleinen Mengen;
  • Kinderunruhe, Stimmungen und Weinen beim Wasserlassen;
  • Verfärbung und Geruch von Urin;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Das Aussehen im Urinsediment, Flocken, Blutverunreinigungen.
Wenn Sie diese Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Kinderarzt oder einen Spezialisten. Der Arzt verschreibt Diagnoseverfahren und erklärt Ihnen, wie Sie bei einem Säugling Zystitis behandeln. Wenn Symptome zum Ausdruck gebracht werden, wird der Zugang zur Hochtemperaturbehandlung im Krankenhaus durchgeführt.

Die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Zystitis bei Kindern:

  • Breitspektrum-Antibiotika;
  • Antispasmodika (no-shpa);
  • Antiseptika, Uroseptika pflanzlichen Ursprungs;
  • Fiebersenkend

Um Zystitis bei Säuglingen zu behandeln, verwenden Sie geeignete Dosierungsformen: Suspensionen, Sirupe, Zäpfchen für Kinder. Bei der Entfernung pathogener Bakterien ist es wichtig, das richtige Trinkregime für das Spülen der Blase mit natürlichen Antiseptika zu organisieren. Kleine Kinder bekommen eine Abkochung von Wildrose und eine Abkochung von Blüten der pharmazeutischen Kamille.

Was ist eine gefährliche Zystitis des Babys?

Die Infektion dringt in aufsteigender Weise in die Nieren ein und verursacht Bauch- und Kreuzschmerzen, hohes Fieber und Körpervergiftung.

Eine weitere Komplikation der unbehandelten Zystitis im Kindesalter. Bei dieser Pathologie wird Urin aus der Blase in die Nieren geworfen. Die Wände der Blase verlieren ihre Fähigkeit, sich zu strecken und zusammenzuziehen, sie wird unelastisch.

Mit einem permanenten Infektionsherd in der Blase können sich die Fortpflanzungsorgane von Jungen und Mädchen gelegentlich entzünden. Anschließend führt eine chronische Entzündung der Beckenorgane zu Unfruchtbarkeit.

Wenn die Blasenentzündung nicht rechtzeitig geheilt wird, wird sie zu einem chronischen Prozess mit Remissionen und Verschlimmerungen, die die Person während ihres gesamten Lebens begleitet.

Welcher Arzt soll ein Kind mit Blasenentzündung zeigen?

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Wenn der Arzt es für notwendig erachtet, wird er das Kind zur Beratung an den Urologen, Gynäkologen und Chirurgen schicken. Pädiatrische Zystitis sollte von folgenden Pathologien unterschieden werden:

  • Akute Blinddarmentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Paraproktitis;
  • Blasentumor;
  • Gynäkologische Pathologie bei Mädchen.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Urintestung (allgemeine Analyse, Bakterienkeimung der Flora, Zwei-Glas-Test). Wenn bei der Zystitis im Urin hohe Leukozytenwerte, Hämaturie (Blut im Urin), Schleim, Epithelpartikel, Bakterien festgestellt werden. Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie das Baby gründlich waschen, die Vorhaut der Jungen reinigen.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Ultraschall der Blase vor und nach dem Wasserlassen - der Zustand des Detrusors wird beurteilt;
  • Echoskopie - Echo-negative Einschlüsse werden diagnostiziert, die Dicke der Blasenschleimhaut wird gemessen;
  • Zystographie, Zystoskopie - wird im Zeitraum der Remission der chronischen Zystitis durchgeführt, um den Zustand der Schleimhaut zu bestimmen.

Nach den Ergebnissen der Diagnose schreibt der Arzt eine konservative Therapie vor.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern

Die Therapie der Kinderzystitis wird ambulant unter Anleitung eines Kinderarztes oder eines pädiatrischen Nephrologen durchgeführt. Bei Komplikationen (Pyelonephritis) wird die Diagnose der Zystitis bei Neugeborenen im Krankenhaus behandelt.

Wie Zystitis bei Kindern zu behandeln - die wichtigsten Methoden:

  • Erweiterter Trinkmodus;
  • Diätetische Lebensmittel;
  • Physiotherapie;
  • Der Gebrauch von Drogen

Da Zystitis-Pathogene pathogene Mikroben sind, werden zur Behandlung der Krankheit Antibiotika eingesetzt. Der Arzt kann ein Antibiotikum für akute und chronische Zystitis bei Kindern entsprechend den Ergebnissen der Urinkultur auf der Mikroflora verschreiben.

Die männliche Hälfte der Zystitis ist viel seltener, aber für Kinder trifft diese Aussage nur zur Hälfte zu.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Mädchen

Das Kind kann seine Angst und sein Unbehagen nicht erklären, daher müssen Erwachsene ihre Kinder sorgfältig überwachen, da eine Blasenentzündung beim Laufen zu Unfruchtbarkeit und anderen Komplikationen führen kann.

Beliebte Medikamente:

Nehmen Sie bis zu 12 Jahre lang 40 mg / kg Körpergewicht für 3 Dosen nach 12 Jahren ein - 3 Tabletten à 125 mg pro Tag. Die Behandlung dauert 7 Tage.

Bis zu 5 Jahre, sobald der Inhalt eines Beutels mit einem Volumen von 2 g in Wasser verdünnt ist, zwischen 6 und 15 Jahren, einen Beutel mit 3 g verwenden.

Bis zu 7 Jahre, 15 Tropfen einer Lösung des Arzneimittels 3-mal täglich, von 7 bis 14 Jahre - 2 Tabletten dreimal täglich, über 14 Jahre alt - 2 Tabletten oder 50 Tropfen 3-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen.

Ab 1 Lebensjahr. 5 bis 8 mg / kg Körpergewicht des Kindes, aufgeteilt in 4 Dosen mit gleichen Intervallen. Die Behandlung dauert 1-2 Wochen.

Zusätzlich vorgeschriebene physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Zystitis bei Kindern jeglicher Herkunft:

Harnröhren- oder Hautelektrophorese.

Einbringung von Arzneistoffen mittels elektrischem Strom. Anwendung in jedem Alter ab der Geburt eines Kindes.

Mikrowellen- oder Mikrowellentherapie.

Behandlung mit magnetischem Wechselfeld, angewendet mit 1,5-2 Jahren.

Magnetfeldtherapie im suprapubischen Bereich.

Behandlung mit einem gepulsten oder konstanten Magnetfeld. Die Methode wird zur Behandlung von Kindern ab 2 Jahren verwendet.

Balneologische Methode der Behandlung von Zystitis wird ab 1 Jahr angewendet.

Um aktiv Urin durch die Harnwege zirkulieren und Mikroorganismen auswaschen zu können, empfiehlt der Arzt ein fortgeschrittenes Trinkverhalten.

Das reichhaltige Getränk umfasst Getränke mit entzündungshemmenden und desinfizierenden Eigenschaften: Preiselbeer- und Cranberry-Fruchtgetränke, Sanddorn-Abkochungen, Wildrose und Heilkräuter, Tee mit Zitrone, Karotte, Apfel, Wassermelonensaft, Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Alle Getränke sollten warm sein, sie werden den Kindern zu jeder Tageszeit ständig angeboten. Die Gesamtmenge an Flüssigkeit, die Sie trinken:

  • Bis zu 2 Jahre - über 0,5 l;
  • Bis zu 5 Jahre - mehr als 1 l;
  • Von 6 bis 15 Jahren - etwa 2 Liter.

Behandlung von Zystitis bei Kindern zu Hause

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blasenschleimhaut, die viele unangenehme Symptome hervorruft. Der Krankheitsverlauf wird komplizierter, wenn das Kind Patient ist. Am häufigsten werden bei Zystitis zwei Kategorien von Kindern unterschieden - Babys im Alter von einem bis drei Jahren und Jugendliche im Alter von 12 bis 13 Jahren. Kleine Kinder erkranken oft an Blasenentzündung, weil sie auf dem Boden spielen können, sie frieren, aber in der Hitze der Erregung ändern sie ihren Standort nicht, weil das Spiel so aufregend ist. Jugendliche werden krank, weil sie modisch und stylisch aussehen wollen, während sie kurze Jacken in der Kälte tragen und Mädchen im Winter ihre Röcke zur Schau stellen. All dies führt zur Entwicklung einer Blasenentzündung. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, wird die akute Phase der Krankheit chronisch. Heute sprechen wir über Zystitis bei Kindern - wie man sie erkennt, warum sie erscheint und wie sie mit dieser Krankheit umgehen soll.

Wie erkennt man eine Blasenentzündung bei einem Kind?

Eines der Hauptsymptome einer Blasenentzündung ist das schmerzhafte Wasserlassen. Es ist sehr gut, wenn das Baby bereits weiß, wie es seine Gefühle ausdrücken soll und den Eltern die Natur des Schmerzes vermitteln kann. Aber was machen Mütter? Wie kann man verstehen, dass ein Kind wegen Blasenentzündung weint? Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in diesem Fall darin, dass Babys oft an Bauchkrämpfen leiden, ihre Zähne ausbrechen und sich das Kind erkältet. Die Symptome des schmerzhaften Wasserlassen zu erkennen, ist ziemlich schwierig. Wenn das Kind plötzlich scharf schreit, versuchen Sie es auszuziehen. Wenn beim Wasserlassen Weinen auftritt, ist dies höchstwahrscheinlich eine Blasenentzündung oder andere Erkrankungen, die mit den Nieren und dem Harnsystem zusammenhängen. Neben dem schmerzhaften Wasserlassen kann sich die Blasenentzündung auch durch andere Symptome manifestieren.

Der Entzündungsprozess in der Blase führt zu einer Temperatur von 38 bis 39 Grad, abhängig vom Entwicklungsgrad der Erkrankung.

Der Urin eines kranken Kindes kann trüb werden, in manchen Fällen wird es dunkel.

Das Wasserlassen tritt mehr als 3-4 Mal pro Stunde auf. Dies gilt nicht für Säuglinge - sie haben ein häufiges Entleeren der Blase als normal.

In einigen Fällen kann das Kind einen Unterleib haben. Wenn die Taille und der Rücken über der Taille liegen, hat die Entzündung die Nieren befallen, vielleicht handelt es sich um eine Pyelonephritis.

Manchmal wird das Wasserlassen schwierig - das Kind verspürt einen Drang, sitzt auf dem Topf oder in der Toilette, kann jedoch die Blase nicht leeren. Oder das Leeren geht mit starken Schmerzen einher.

In einigen Fällen kann das Kind eine Harninkontinenz haben. Hierbei ist zu berücksichtigen, ob das Baby vor der Krankheit selbständig nach einem Topf fragen konnte.

Die Entzündung kann so stark sein, dass sich das schmerzhafte Gefühl nicht nur auf den Harnkanal, sondern auch auf die Genitalien, den After usw. ausbreiten kann.

In den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung können Blutstreifen im Urin auftreten.

Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich - Schwäche tritt auf, das Baby ist ungezogen, schläft nicht gut, der Appetit geht verloren, das Kind wimmert oft.

Sobald Sie Ihr Kind mit ähnlichen Symptomen ersetzt haben, müssen Sie es so bald wie möglich Ihrem Arzt zeigen. Tatsache ist, dass die Symptome oft der Erkältung ähneln. Allgemeine immunstimulierende Medikamente, reichlich Alkoholkonsum und entzündungshemmende Medikamente übertreiben den Verlauf einer Blasenentzündung, heilen sie jedoch nicht vollständig, da die Krankheit eine gezieltere Wirkung erfordert. Das heißt, die Mutter behandelt das Kind bei Erkältung, die Symptome der Blasenentzündung lassen nach, aber die Gefahr besteht darin, dass die Blasenentzündung von akut zu chronisch wird. Die Behandlung einer chronischen Zystitis ist viel schwieriger. Zur korrekten Diagnose kann der Arzt Sie zur Untersuchung einschicken. Bei Verdacht auf eine Blasenentzündung wird in der Regel eine allgemeine und biochemische Analyse des Harns und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt. Die bakteriologische Aussaat hilft Ihnen, die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika, Antimykotika usw. genau zu bestimmen.

Mädchen leiden viel häufiger an Blasenentzündung, weil die weibliche Harnröhre breiter und kürzer ist. Die Infektion durch einen solchen Kanal breitet sich viel leichter aus als durch eine schmale und lange männliche Harnröhre. Trotzdem kann die Blasenentzündung und der Junge krank werden - auch das passiert. Jungen haben häufiger eine chronische Zystitis, während Mädchen an einer akuten Manifestation der Krankheit leiden. Im Falle einer Blasenentzündung bei einem Jungen muss die Diagnose mit einem Arzt geklärt werden, da Schmerzen beim Wasserlassen auf Phimose hindeuten können - wenn die Unmöglichkeit, den Peniskopf vollständig zu öffnen, zu Stauungsprozessen führt. In diesem Fall führt der Schmerz zu Resten von Urinsalzen, die sich unter der Vorhaut befinden. Die Symptome der Krankheit sind ähnlich, obwohl sie völlig unterschiedlicher Natur sind. Daher sollte sich nur ein Arzt mit der Situation befassen.

Warum tritt Blasenentzündung auf?

Die Erreger der Zystitis können Bakterien, Pilze, Viren und andere schädliche Mikroorganismen sein. Hier sind einige Gründe für die Entwicklung einer Blasenentzündung bei einem Kind.

Am häufigsten tritt die Verschlimmerung der Zystitis vor dem Hintergrund der Hypothermie auf. Sie können nicht in kaltem Wasser schwimmen, auf Beton sitzen, sich in der kühlen Jahreszeit leicht anziehen, auf dem kalten Boden spielen. All dies führt zum Beginn des Entzündungsprozesses.

Pilze und Bakterien können vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität mit häufigen Erkrankungen des Kindes aktiviert werden.

Unausgewogene Ernährung, vorzeitige Einführung komplementärer Lebensmittel, Mangel an natürlichem Gemüse und Früchten in der Ernährung können dazu führen, dass das Baby eine Avitaminose entwickelt, die auch die Ursache einer Verschlimmerung der Blasenentzündung ist.

Die Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene ist ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Blasenentzündung. Höschen müssen jeden Tag gewechselt werden, da sonst schmutzige Wäsche einen provozierenden Faktor für die Entwicklung des Entzündungsprozesses darstellen kann. Das gleiche gilt für Windeln - sie sollten alle 3-4 Stunden gewechselt werden, sonst werden sie zu einem Nährboden für Infektionen.

Verschiedene chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems führen häufig zu einer Blasenentzündung. Oft treten Nierenerkrankung und Blasenentzündung gleichzeitig auf.

Die Erreger der Zystitis können durch den After und den Genitaltrakt in die Harnröhre gelangen. Unsachgemäße Hygiene führt bei Mädchen häufig zu Blasenentzündung. Wenn das Kind seinen Hintern nach dem Stuhlgang vom After in Richtung der Vagina abwischt, kann ein Kot in die Harnröhre gelangen. In der Harnröhre beginnt eine Entzündung, die schnell zur Blase aufsteigt.

Eine Blasenentzündung kann vor dem Hintergrund einer unzeitigen Entleerung der Blase auftreten. Kinder spielen oft herum, ein interessantes Spiel erlaubt es nicht, die Toilette zu verlassen. Wenn das Baby ständig leidet, kann dies auch die Entwicklung einer Blasenentzündung auslösen.

Eine Blasenentzündung kann akut oder chronisch sein. Akute Zystitis entwickelt sich sehr schnell, ist schnell, es hat offensichtliche Symptome, die akute Form der Krankheit kann in 7-10 Tagen vollständig geheilt werden. Chronische Blasenentzündung - Dies ist eine häufige Blasenentzündung, die weniger akut, aber ständig auftritt, mit der geringsten Hypothermie. Chronische Blasenentzündung kann geheilt werden, aber es dauert lange. Selbst wenn die Behandlung zu einem Ergebnis geführt hat und die Symptome abgeklungen sind, können Sie die Einnahme der Medikamente nicht abbrechen, andernfalls wird die Krankheit wieder chronisch.

Behandlung von Zystitis im Kindesalter

Vor der Verschreibung von Medikamenten muss der Arzt die Art der Erkrankung und die Art des Erregers feststellen. Wenn es sich um Bakterien handelt, werden Antibiotika benötigt. Wenn die Pilze antimykotisch sind, wird eine antivirale Medikation benötigt, wenn das Virus beschädigt wird. Dies ist sehr wichtig, da Antibiotika nicht gegen das Virus wirken, sondern nur die Anzahl der Pilze erhöhen. Hier sind die Hauptrichtungen der medikamentösen Therapie, die Ihnen helfen werden, die Entwicklung einer Zystitis zu unterdrücken.

  1. Antibiotika In den meisten Fällen sind Bakterien die Erreger der Zystitis, weshalb Antibiotika häufig zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt werden. Es ist besser, Antibiotika nur nach bakteriologischer Impfung zu verschreiben, wenn die Bakterien für ein bestimmtes Medikament am empfindlichsten sind. Unkomplizierte Zystitis bei Kindern wird normalerweise mit solchen Mitteln wie Pefloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin, Levofloxacin, Amoxiclav, Monural behandelt. Für die Behandlung von Kindern, die mit Suspension behandelt werden, können ältere Kinder Tabletten und Kapseln schlucken. Das Antibiotikum sollte in regelmäßigen Abständen strikt eingenommen werden. Zusammen mit der antibakteriellen Therapie sind Probiotika und Präbiotika erforderlich, um die Darmflora zu erhalten und Verstopfung und Durchfall zu vermeiden.
  2. Antimykotika Sie werden bei Candida-Zystitis verschrieben. Es kommt selten vor, fast immer ohne ausreichende Hygiene. Die wirksamsten und häufigsten Antimykotika sind Diflucan, Nystatin, Futsis usw.
  3. Uroseptika. Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die das Harnsystem von verschiedenen Mikroorganismen reinigt. Unter ihnen kann Canephron unterschieden werden - ein starkes Kräuterpräparat, das die Funktion der Nieren und des Harnsystems verbessert. Canephron ist auch für schwangere Frauen und junge Kinder sicher genug.
  4. Diuretikum bedeutet. Eine ausreichende Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit aus dem Körper verringert die Konzentration von Mikroben und Bakterien in der Blase. Unter diesen Fonds können Veroshpiron, Diacarb, Furosemide usw. unterschieden werden.
  5. Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel. Sie sind für den akuten Krankheitsverlauf notwendig, wenn das Baby viel weint und sehr oft auf die Toilette läuft. Sie können Ihrem Kind krampflösende Mittel geben - BUT-Silos oder Papaverin, um den Muskelkrampf der Blase zu lindern. Jedes entzündungshemmende Mittel auf Ibuprofen- und Paracetamol-Basis hilft, die Schmerzen zu beseitigen und die Körpertemperatur zu senken.
  6. Vitamine Sie sind notwendig, um die Immunität des Kindes zu verbessern und das geschädigte Gewebe der Blase wiederherzustellen. Zur Regeneration des Gewebes müssen die Vitamine PP, A, C und Gruppe B eingenommen werden.

In einigen akuten Fällen werden physiotherapeutische Verfahren als Teil einer komplexen Behandlung verschrieben. Diese antiseptische und antimikrobielle Behandlung der Blase erfolgt durch den Kanal der Harnröhre. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt Medikamente verschreiben kann. Selbstmedikation ist nur zur Linderung akuter Symptome wirksam, es ist sehr schwierig, die Krankheit ohne medikamentöse Therapie vollständig zu unterdrücken, Zystitis kann chronisch werden.

Wie Sie die Symptome einer Blasenentzündung bei einem Kind lindern können

Wie Sie wissen, ist die Krankheit ziemlich schmerzhaft, das Baby ist unartig und weint. Hier sind einige Tipps und Ratschläge, mit denen Sie die Symptome der Krankheit lindern und die Genesung beschleunigen können.

  1. Rest Zunächst verschreibt der Arzt dem Kind Bettruhe. Es ist notwendig, Spaziergänge oder Spaziergänge nur mit einem Kinderwagen auszuschließen. Gib Outdoor-Spiele auf, zumindest in den ersten 2-3 Tagen nach Krankheit. Das ist ziemlich schwierig, denn sobald sich der Zustand des Kindes verbessert, springt es auf das Bett und das Bett und es ist unmöglich, es niederzulegen. Versuchen Sie, ruhige Spiele zu finden, Bücher zu lesen, Zeichentrickfilme anzusehen, einen Designer zu bauen usw.
  2. Herzlich Durch die Anwendung von Wärme auf das Perineum werden Schmerzen gelindert und der Harndrang reduziert. Geben Sie eine Glasflasche mit heißem Wasser ein, schließen Sie sie fest, damit sich das Kind nicht verbrennt, wickeln Sie ein Handtuch ein und befestigen Sie es fest am Schritt. Ärzte empfehlen nicht, Wärme auf den Unterbauch auszuüben, da sonst Entzündungen in den Nieren entstehen können. Bei hohen Temperaturen sollten keine wärmenden Kompressen gemacht werden. Anstelle einer Flasche können Sie einen Beutel mit erhitztem Salz, ein Heizkissen usw. anbringen. Die allgemeine Erwärmung des Körpers ist sehr nützlich - wenn es die Möglichkeit gibt, gehen Sie mit einem Kind, das älter als drei Jahre ist, ins Bad.
  3. Bäder Dies ist ein weiterer guter Weg, um die Schmerzen in der Harnröhre zu reduzieren. Sie können das Kind vollständig in die Badewanne legen oder die Heilzusammensetzung im Becken kochen und das Baby bitten, sich einfach in seine Beute zu setzen. Das Wasser sollte warm und angenehm sein, etwa 37 bis 38 Grad. Als Lösung können Sie Abkochungen von Kräutern verwenden. Apotheken haben spezielle Gebühren für verschiedene Krankheiten. Bei Blasenentzündungen und anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems ist es nützlich, Abkochungen von Pflanzen wie Flachs, Thymian, Klee, Sellerie, Schafgarbe, Kamille, Wacholder usw. zu brauen. Sie lindern schnell Entzündungen und lindern akute Schmerzen. Je nach Schwere der Erkrankung können Sie das Bad 5-7 Mal am Tag durchführen.
  4. Viel Wasser trinken. Schädliche Mikroorganismen vermehren sich aktiv im Hohlraum der Blasenschleimhaut. Sie können ihre Zahl durch häufiges Wasserlassen reduzieren. Das heißt, wir waschen die Bakterien einfach aus dem betroffenen Organ aus. Dafür ist es notwendig, das Kind mit reichlich Trinkwasser zu versorgen. Es ist notwendig, dem Kind zu geben, was es will - Kompotte, Fruchtgetränke, Milch, verdünnte Säfte, Wasser, süßen Tee. Pflanzliche Abkochungen wie Kamille sind sehr nützlich. Es beseitigt perfekt Entzündungen und beruhigt die Schleimhaut. Sie können Brühe Hüften trinken - es ist nicht nur lecker und gesund, sondern wirkt auch harntreibend. Es ist effektiv, dem Kind alkalisches Mineralwasser zu geben - es wirkt leicht entzündungshemmend. Die Hauptsache ist, dass das Baby mindestens eineinhalb Liter Wasser pro Tag trinken sollte. Dann wird die Erholung viel schneller vonstatten gehen.
  5. Diät Salz und verschiedene Gewürze dringen mit Urin in die Blase ein und reizen die Schleimhäute der Wände. Daher lohnt es sich von den würzigen und salzigen Speisen immer noch, die Schmerzen zu reduzieren. Darüber hinaus müssen Sie Ihrem Kind eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung bieten, die dazu beiträgt, Beriberi loszuwerden und die Immunität zu verbessern. In der Ernährung des Kindes sollte jeder Tag Milchprodukte, Gemüse, Obst, Fleisch, Getreide, Gemüse sein. Im Kampf gegen Zystitis ist es sinnvoll, Milchprodukte zu essen - Kefir, Ryazhenku, Joghurt.
  6. Hygiene Da eine große Anzahl von Bakterien mit dem Urin des Babys ausgeschieden wird, müssen die Unterwäsche und Windeln häufiger gewechselt werden, alle 6-7 Stunden und nach jedem Stuhlgang gewaschen werden. Bringen Sie dem Mädchen die richtige Verwendung von Toilettenpapier bei - wischen Sie den Esel von der Vagina in Richtung des Afters ab.

Eine Blasenentzündung tritt häufig auf, ihre Behandlung bereitet keine besonderen Probleme. Wenn jedoch die Zeit der Krankheit nicht Beachtung schenkt, kann eine Blasenentzündung zu ernsthaften Komplikationen führen. Darunter Pyelonephritis, vesikoureteraler Reflux, Harninkontinenz, Infektionen der Geschlechtsorgane bis hin zur Unfruchtbarkeit bei Mädchen. Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf - ein Urologe oder Nephrologe befasst sich mit Zystitis-Problemen.

Zystitis bei Kindern: Wie kann man die Krankheit identifizieren und schnell heilen?

Zystitis kennt keine Altersgrenze. Kinder können beim Wasserlassen auch schmerzhafte Empfindungen haben.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass das Kind seine Gefühle nicht immer richtig beschreiben kann, um dem Arzt die Diagnose zu erleichtern. Und wenn wir bei einem Kind unter einem Jahr von Zystitis sprechen, ist es doppelt schwierig, dies zu diagnostizieren.

Und nur die aufmerksame Haltung der Eltern gegenüber ihrem Kind und die Professionalität der Ärzte ermöglichen es, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung miteinander zu verbinden. Wie kann man Zystitis bei einem Kind feststellen, was tun und wie behandeln?

Ursachen

Die Blasenentzündung bei einem Kind von 2, 3, 4 Jahren, wie auch Männern und Frauen in jedem Alter, hat eine Hauptursache - die Infektion der Schleimhaut der Blase. Wie oft die Krankheit bei Kindern auftritt, ist nicht sicher bekannt, da sie bei jungen Patienten schwer zu diagnostizieren ist. Alle Kinder haben eine Diagnose: Harnwegsinfektion.

Die Struktur des Harnsystems

Die Verteilung der Fälle nach Geschlecht ist wie folgt: Jungen erkranken viel seltener als Mädchen im Alter von 1,5 bis 2 Jahren (Säuglinge haben eine etwas andere Situation und statistisch gesehen sind die Chancen, an der Krankheit zu erkranken, sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen absolut gleich).. Der Grund für dieses Ungleichgewicht liegt in der Anatomie.

Im weiblichen Körper eine andere Struktur der Beckenorgane:

  • Sie haben einen kurzen Harnröhrenkanal.
  • Der Harnröhrenkanal ist eng in Bezug auf den After angeordnet, der eine Quelle pathogener Bakterien ist, vor allem E. coli, Strepto-Staphylococcus, Chlamydia.

Ebenso wie eine Blasenentzündung bei Mädchen kann es zu einer Verletzung der hormonellen und immunologischen Funktion eines jungen Körpers kommen, die die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen wie Vulvovaginitis, Vulvitis oder endokrine Dysfunktion auslöst.

Unabhängig vom Geschlecht trägt die Entwicklung der Krankheit dazu bei:

  • Fortschreiten der Pyelonephritis;
  • helminth Invasion;
  • Avitaminose;
  • Nierensteine;
  • Entwicklungsstörung und Probleme der funktionellen Natur des Urogenitalsystems, was dazu führt, dass der Prozess des Wasserlassen gescheitert ist
Häufig ist Zystitis eine Folge von Verletzungen des Harnsystems, einer Operation oder der Einnahme von Urotropina, Sulfanilamid sowie von Arzneimitteln, die die Schutzfunktionen des Körpers beeinträchtigen.

Symptome

Die Resistenz gegen verschiedene Arten von Infektionen ist charakteristisch für die Schleimhaut der Blase, wenn die Mikroflora ständig durch den Urinfluss von oben nach unten gereinigt wird.

Aber was passiert, wenn sich der Wasserlassen verzögert: Die Bakterien, die mit dem Urinfluss entweichen sollten, bleiben in den angrenzenden Bereichen des Harnsystems und verursachen Krankheiten.

Distale Harnröhre gilt als besonders anfällig für bakterielle Infektionen. Die Beibehaltung des Urinierens kann mit neurogenen Problemen in Verbindung mit der Blase einhergehen und kann die Ursache für die künstliche Eindämmung sein, da im Moment die Toilette nicht besucht werden kann.

Es ist sehr wichtig, dem Kind beizubringen, den Urin nicht zu halten und die Blase rechtzeitig zu leeren. Es wird angenommen, dass der Hauptweg der Infektion aufsteigend ist. Auf diesem Weg steigen Bakterien direkt durch die Harnröhre aus dem Bereich der Genitalien und des Anus.
Sehr viel seltener geschieht dies nach unten, wenn Bakterien aus den oberen Harnwegen und den Nieren herabsteigen.

Wenn die Beckenorgane infiziert sind, können die Bakterien durch die Lymphgefäße oder durch Kontakt durch die Wand der benachbarten Organe in das Harnsystem gelangen.

Sepsis trägt zum Eindringen von Infektionen durch die Blutgefäße bei (hämatogener Weg).

Wenn man von den Symptomen einer Blasenentzündung bei Kindern spricht, achtet man zuerst auf die Form, in der die Krankheit akut oder chronisch diagnostiziert wird.

Charakterisierung der akuten Zystitis bei Kindern:

  • häufig, bis zu dreimal pro Stunde, schmerzhaftes Wasserlassen;
  • kleine Menge Urin;
  • zunehmender Schmerz im Unterleib, der im Bereich des Perineums und des Rektums nachgibt;
  • es gibt einen Temperatursprung;
  • eine visuelle Inspektion des Urins zeigte seine Trübung, Verfärbung und das Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs an;
  • Es gibt Fälle von Harninkontinenz beim Kind.

Bei Säuglingen wird ein Blasenproblem anhand der folgenden Hauptmerkmale festgestellt:

  • vermehrte Tränen und Nervosität;
  • bei der Messung erreicht die Temperatur 38-39 ° C
  • dunklerer Urin.

Die rechtzeitige Behandlung der Blasenentzündung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit innerhalb von 7-10 Tagen zu bewältigen.

Bei Nichtintervention nimmt die Zystitis eine chronische Form an, und es bedarf mehr als einer Behandlung, um damit fertig zu werden. Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist milder Natur, aber wie bei allen Krankheiten, die chronisch auftreten, kommt es zu Verschlimmerungen. Zu dieser Zeit stimmen die Symptome einer chronischen Zystitis vollständig mit den Symptomen der akuten Form der Krankheit überein.

Verwenden Sie zur korrekten Diagnose die folgenden Daten:

  • Befragung des Patienten mit seiner Geschichte;
  • Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, verbinden Sie die Daten der Krankheiten der Eltern.
  • die Methode der Röntgen- und Ultraschalluntersuchung anwenden;
  • Rückgriff auf Zystoskopie der inneren Oberfläche der Blase;
  • die Klinik der Krankheit und ihre Natur analysieren;
  • nicht ohne die allgemeinen Blutuntersuchungen, den Urin oder die biochemische Zusammensetzung des Urins auskommen;
  • Die Anpflanzungsmethode für pathogene Flora und ihre Empfindlichkeit (Flora) gegenüber Antibiotika ist obligatorisch.

In der frühen Kindheit ist die Urinanalyse die einzige verlässliche Quelle, um Informationen über das Vorhandensein der Krankheit zu erhalten. Daher sollte das Material für die Studie in reiner Form bereitgestellt werden, um den Fehler in der Diagnose zu beseitigen. Das Kind wird vor dem Beginn der Urinsammlung in einem sterilen Behälter weggespült.

Es ist besser, morgens Urin zu sammeln, um das Labor mit frischem Material für die Forschung zu versorgen. Beim Sammeln von Urin sollten Sie versuchen, die durchschnittliche Portion innerhalb einer Stunde in eine Ambulanz oder ein spezialisiertes Labor zu bringen. Sie können den täglichen Urin für die Forschung verwenden, wenn Sie ihn im Kühlschrank geschlossen aufbewahren.

Die klinische Manifestation einer akuten Zystitis bei Säuglingen unterscheidet sich vom Bild der Erkrankung älterer Kinder. Und dies ist nur der Tatsache geschuldet, dass diese Altersgruppe den Grund für ihre Unwohlsein nicht erklären kann und die Infektion fortschreitet, in den oberen Harntrakt gelangt und fieberhafte Phänomene verursacht. Bei älteren Kindern entwickelt sich aufgrund der Durchblutung der Blasenschichten keine Vergiftung.

Wie heilt man Zystitis bei einem Kind?

Therapeutische Maßnahmen sollten in erster Linie auf die Schmerzbekämpfung und Normalisierung des Wasserlassens abzielen.

Parallel dazu wird die Ursache der Krankheit beseitigt - Bakterien sammeln sich in der Blase an.

Der Ansatz zur Behandlung von Zystitis bei einem Kind sollte umfassend sein und sowohl medizinische Eingriffe als auch die Schaffung spezieller Bettruhe, hygienische Pflege und Ernährung umfassen.

Bei der Analyse der statistischen Daten kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Impfung in 80% der Fälle die Anwesenheit von E. coli im Urin zeigt. Während die Urinanalyse des Kindes einer multilateralen Studie unterzogen wird, wird die Behandlung von Zystitis bei Kindern mit Antibiotika verordnet, die gegen diesen Bazillus wirken. Diese werden durch die Nieren ausgeschieden, wodurch ihre maximale Konzentration in ihnen und der Blase erreicht wird.

Was gibt man einem Kind mit Blasenentzündung? Die häufigsten verschreiben die folgenden Medikamente bei Kinderzystitis:

  • Amoxicillin (Clavulanat);
  • Co-Trimoxazol;
  • Nalidixinsäure;
  • Nitrofurantoin;
  • Cephalosporine der zweiten Generation (oral), wie Zinnat, Alfacet, Vertsef, Ceclor;
  • Monural mit unkomplizierter Zystitis;
  • Furadonin bei Kindern mit Zystitis darf schon in jungen Jahren verabreicht werden;
  • Augmentin für die Altersgruppe von 1-3 Jahren (die empfohlene Dosis beträgt 40 mg / kg Masse).

Antibiotika gegen Zystitis bei Kindern werden aufgrund der Empfindlichkeit der Mikroflora des Urins ausgewählt. Wenn die Heilung von Zystitis bei Kindern nicht innerhalb von 2-3 Tagen wirkt, sollte die Behandlung abgebrochen werden und eine eingehende Untersuchung erfolgen, die sogar die zuvor gemachte Diagnose in Frage stellen kann.

Bei dieser Krankheit wird die Behandlung mit Medikamenten als Zystitis bei Kindern nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Im Allgemeinen zielt die Behandlung der akuten Zystitis bei Kindern darauf ab, das Schmerzsyndrom zu lindern.

Es wird empfohlen, das Kind mehrere Tage im Bett zu lagern, wobei trockene Erwärmungsmittel verwendet werden, z. B. ein warmes Heizgerät oder ein Beutel mit erhitztem Salz, der auf den Blasenbereich aufgetragen wird.

In regelmäßigen Abständen können Sie warmes Wasser verwenden, um Hyperämie zu vermeiden, eine Temperatur von nicht mehr als 37,5 ° C, Sitzbäder mit einer Infusion antiseptischer Kräuter.

Solche Kräuter bei Kindern mit Blasenentzündung wie Kamille, Schnur, Salbei usw. wirken antiseptisch und müssen während der Behandlung an die tägliche Hygiene gewöhnt werden.

Auch den Getränken wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da übermäßiges Trinken die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit und das natürliche Spülen der Blase erhöht. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr nach Entfernung des Schmerzsyndroms um das 1,5-fache zu erhöhen und Getränke wie Milch oder Milch in einer kleinen Menge schwach alkalischen Mineralwassers zu verbinden. Das Mittagessen sollte aus nicht-würzigen Suppen, Milchprodukten, Joghurt und Früchten bestehen.

Die Behandlung der Blasenentzündung erfolgt 7-10 Tage. Wiederholen Sie es gegebenenfalls.

Komplikationen

In einigen Fällen sind mögliche Komplikationen der Zystitis bei Kindern möglich. Sie entstehen aus verschiedenen Gründen, unter anderem wenn:

  • Begleiterkrankungen der Beckenorgane sind vorhanden;
  • Die Krankheit wurde anfangs nicht erkannt und es gab Anzeichen von Komplikationen.
  • Die Behandlung der akuten Zystitis wurde unterbrochen, nicht abgeschlossen.

Im Laufe der Zeit können folgende Komplikationen beobachtet werden:

  1. Gangränöse Zystitis, bei der die Harnausscheidung ganz aufhört. All dies wird von Schmerzen begleitet. Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, platzt die Blase, es tritt eine Peritonitis auf und nur ein chirurgischer Eingriff kann die Situation korrigieren.
  2. interstitielle Zystitis betrifft alle Auskleidungen der Blase. Die Anzahl der Urinierungen pro Tag kann bis zu 150 Mal pro Tag betragen. All dies wird begleitet von Hochtemperaturfieber, Schmerzen im Unterleib. Um Abhilfe zu schaffen, greifen Sie auf chirurgische Eingriffe mit Gewebetransplantaten zurück.
  3. Eine hämorrhagische Zystitis bei Kindern deutet auf Bluteinschlüsse im Urin hin. Zu den Ursachen dieses Phänomens bei Kindern gehören Nierenpathologie, Chemotherapiesitzungen. Die Behandlung dieser Komplikation hilft bei der Behandlung der Ursachen.
  4. Parazystitis. Faser, die die Blase umhüllt, entzündet sich und verursacht Schmerzen, Temperatursprünge und häufiges schmerzhaftes Wasserlassen.
  5. Nierenschaden mit zunehmender Ausbreitung der Infektion. Eine sehr gefährliche Komplikation für Babys, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Bei einer Komplikation steigt die Temperatur an, Schmerzen treten in der Nierenregion auf, die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Blut und Eiter darin an. Nur die Hilfe eines Spezialisten kann die schwerwiegenden Folgen dieser Komplikation beseitigen.
  6. Ulcerative Cystitis diffus weist auf eine Veränderung der Schleimhautstruktur hin. Sie bekommt Geschwür. Aus diesem Grund wird die Blase runzelig und das Epithelgewebe der Wände wird durch das Bindeglied ersetzt.
  7. Die follikuläre Zystitis bei Kindern ist durch eine kleine Auswölbung der Schleimhaut der Blase in Form von Follikeln gekennzeichnet.
Sie können Komplikationen vermeiden, wenn Sie die Behandlung nicht dem Arzt zögern und die Behandlung gemäß den strengen Empfehlungen eines Spezialisten durchgeführt wird.

Prävention

Zystitis bezieht sich auf Erkrankungen, die gelegentlich wiederkehren, wenn Sie die Empfehlungen zur Verhütung der Erkrankung nicht befolgen.

Die Prävention von Blasenentzündungen bei Kindern ist einfach und leicht durchzuführen:

  • Hauptsache ist es, alle Kräfte zur Stärkung der Abwehrkräfte des jungen Organismus zu leiten.
  • im Falle einer Infektionskrankheit sofort reagieren und die Läsion unterdrücken;
  • das Kind schon früh mit den elementaren Hygieneregeln vertraut zu machen;
  • Erklärungsgespräche darüber führen, wie wichtig es ist, den Urin nicht einzudämmen und auf den geringsten Drang die Blase zu leeren;
  • Vergessen Sie nicht die Physiotherapie, die den Körper in Form hält.
Die sorgfältige Aufmerksamkeit der Eltern auf ihre Kinder und die aktive Teilnahme am Leben tragen dazu bei, schwerwiegende Folgen bei Harnwegserkrankungen zu vermeiden.

Verwandte Videos

Und was sagt Dr. Komarovsky über die Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern. Das dieser Sendung gewidmete Videoprogramm "School of Doctor Komarovsky" liegt vor Ihnen: